PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin führt der Weg bei VW?



ksero
13.06.2012, 22:06
Wie wir wissen, befindet sich VW auf dem Weg, zum grüßten Automobilhersteller der Welt zu werden und ist auch insgesamt eine der größten Unternhemen weltweit. Eine Tatsache, auf die man durchaus stolz sein kann. Nun ist auch noch der Einstieg bei Navistar geplant http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/us-lkw-bauer-volkswagen-plant-einstieg-bei-navistar/6734272.html (u.a. Rüstung).
Wie seht ihr die Zukunft von VW?

ksero
14.06.2012, 22:07
Keine Meinungen?

Freikorps
14.06.2012, 22:25
Die deutschen Autobauer haben allesamt hervorragende absatzchancen auf dem chinesischen Markt, auch in den USA steigen die Verkaufszahlen, bedingt durch die Eurokrise stagnieren die Zahlen in Europa derzeit!

VW muß aufpassen, daß es in den Absatzzahlen nicht von den eignen Töchtern wie Audi überholt wird. VW baut zu biedere Autos und sollte dringend etwas am Design machen. Auch die Qualität wird immer schlechter, insbesondere der Golf leidet darunter. Dies müsste dringend abgestellt werden. VW Autos sind im Inland überteuert.

Daß ein weiterer LKW Hersteller in den USA übernommen werden soll paßt gut in das Konzept von VW. Allerdings darf der Konzern nicht die Übersicht über die vielen Marken verlieren.

Wenn die Welt nicht in einer gigantischen Wirtschaftskrise versinkt, in der es zuallererst die Autoindustrie treffen würde, sehe ich gute Aussichten für die weitere Entwicklung des VW Konzerns.

Die SUV-Welle hat VW allerdings etwas verschlafen, auch wenn jetzt ein neues Modell kommen soll:

27546

Postkarte
15.06.2012, 07:04
VW und Trends:
Haben die (VW + Töchter) nicht so ziemlich jeden Trend verpennt? Immer erst BMW machen lassen. Wenn BMW dann Erfolg hatte, sind sie nachgezogen: Mini, X1, X3, X5, 3er compact (1er) und bestimmt noch mehr.

Haben sie selber mal was Neues gemacht (Beetle, Scirocco) ging es nach hinten los.

opppa
15.06.2012, 08:37
Die Autos werden - nicht nur bei VW - teurer, damit man im Ausland mit Dumpingpreisen Käufer locken kann!

Jedenfalls ist bei den deutschen Marken über den Preis dafür gesorgt, daß sich die breite Masse kein deutsches Auto - wenn es denn wirklich in Deutschland gebaut worden wäre - mehr leisten kann!

Das ist Globalisierung!

:D

ksero
15.06.2012, 15:02
VW und Trends:
Haben die (VW + Töchter) nicht so ziemlich jeden Trend verpennt? Immer erst BMW machen lassen. Wenn BMW dann Erfolg hatte, sind sie nachgezogen: Mini, X1, X3, X5, 3er compact (1er) und bestimmt noch mehr.

Haben sie selber mal was Neues gemacht (Beetle, Scirocco) ging es nach hinten los.
Das kann man so sehen, aber für mich ist das kluge Taktik. und den Scirocco als Flop zu bezeichnen ist absoluter Unsinn, auch der neue Beetle ist erfolgreich.
Außerdem ist VW der erfinder einer neuen Modelklasse.

Stadtknecht
15.06.2012, 15:05
Find ich gut!

Ich bin begeisterter Golffahrer und Teilhabe an einer Rüstungsfirma kann nicht von Nachteil sein.

ksero
15.06.2012, 15:33
Ich habe eben mit einem Kollegen gequatscht, der im VW Hochhaus 13 etage arbeitet und er hat mir berichtet, dass man den Plan "VW 2018" nur noch als Formalität betrachtet und schon daran arbeitet größter Automobilkonzern zu bleiben, wobein man auch schon die noch hernawachsende Konkurrenz aus China im Auge hat.
Nächstes Ziel sei es sogar, der größte Konzern der Welt nach Umsatz und Gewinn zu werden, was unter anderem dadurch erreicht werden soll, dass man sich noch breiter aufstellt und nun alles ins Auge fasst, was Räder hat, also sprich Rüstung und Logistik.

Postkarte
15.06.2012, 17:33
Was sollen denn das für Pläne sein, in die Rüstung zu gehen?

Ist damit etwa die halbgare Version des Amarok gemeint? http://www.bild.de/auto/auto-news/volkswagen/vw-volkswagen-amarok-m-panzerfahrzeug-rheinmetall-ag-24614332.bild.html


Der VW Amarok ist ein praktischer Kerl für Handwerker und Landwirte. Umgerüstet und gepanzert könnte er künftig auch Soldaten zur Hand gehen.

Postkarte
15.06.2012, 17:35
Das kann man so sehen, aber für mich ist das kluge Taktik. und den Scirocco als Flop zu bezeichnen ist absoluter Unsinn, auch der neue Beetle ist erfolgreich.
Außerdem ist VW der erfinder einer neuen Modelklasse.


Ist halt immer die Frage, ab wann man etwas als "erfolgreich" bezeichnen will. Zur Not müssen halt wieder VW Mitarbeiter für die Zulassungszahlen einspringen.

ksero
17.06.2012, 10:46
Eben lief auf NDR2, dass die Pläne durchsickern würden, dass VW nun die deutsche Bahn übernhemen wollen