PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Schröder den Nobelpreis verdient?



sunbeam
24.08.2005, 09:32
Bisher erst vier Deutsche erhielten den Friedensnobelpreis: Gustav Stresemann (1926 gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand für die Aussöhnung mit Frankreich nach dem 1. Weltkrieg), Ludwig Quidde (1927 – der Historiker wurde für seinen Kampf für den Weltfrieden geehrt), Carl von Ossietzky (1935 – bekam den Preis für seinen Widerstand gegen den Militarismus) und Willy Brandt (1971 – für die Aussöhnung mit Polen und Rußland).

Seht Ihr die Leistung Schröders in dieser Linie oder nicht?

malnachdenken
24.08.2005, 09:35
nein, das thema wurde viel zu sehr aufgebauscht, wie man an dieser umfrage sehen kann....

WALDSCHRAT
24.08.2005, 09:37
Entschuldigung. Da ich Leistung positiv und nicht negativ definiere, sehe ich in Bezug auf den noch amtierenden Kanzler keinerlei Leistungen. Du kannst mir aber gerne welche nennen, und ich antworte dann.

:)

Gruß

Henning

sunbeam
24.08.2005, 09:40
Entschuldigung. Da ich Leistung positiv und nicht negativ definiere, sehe ich in Bezug auf den noch amtierenden Kanzler keinerlei Leistungen. Du kannst mir aber gerne welche nennen, und ich antworte dann.

:)

Gruß

Henning

Eine Leistung muß nicht zwangsläufig positive Auswirkungen haben! Ich für meinen Teil sehe in der Nominierung einen wahlkampftaktischen Trick nicht mehr und nicht weniger!

Wie verlautbart wurde, sind v.a. dt. Parlamentarier sehr Vorschlagsfreudig was den Nobelpreis angeht!

politi_m
24.08.2005, 09:44
Nun, Schröder hat die SPD fast diktatorisch geführt und auf allerlei Irrwege gebracht. Andererseits wäre ohne ihn die Union an der Macht... Also bleibt am Ende der Rechnung eine schwarze Null, aber nen Nobelpreis hat er nicht verdient.

WALDSCHRAT
24.08.2005, 09:47
...
Ich für meinen Teil sehe in der Nominierung einen wahlkampftaktischen Trick nicht mehr und nicht weniger!
...



Insoweit d'accord!

Es ist eben Grass, der alte Sozi, der wieder einmal "Wahlkampf" für die SPD veranstaltet!

Was zusätzlich noch noch kommen wird, ist der Gummistiefelauftritt Schröders in Bayern. Ich schrieb a.a.O.: Hoffentlich bringen die Bayern ihre Mistforken mit.

Aber ob DAS Leistungen sind?

:)

Gruß

Henning

sunbeam
24.08.2005, 09:50
Insoweit d'accord!

Es ist eben Grass, der alte Sozi, der wieder einmal "Wahlkampf" für die SPD veranstaltet!

Was zusätzlich noch noch kommen wird, ist der Gummistiefelauftritt Schröders in Bayern. Ich schrieb a.a.O.: Hoffentlich bringen die Bayern ihre Mistforken mit.

Aber ob DAS Leistungen sind?

:)

Gruß

Henning

Wenn Schröder das "Wahl"-Ruder nochmal rumreissen kann, dann Gute Nacht!

Danield
24.08.2005, 10:00
Nein, er hat ihn nicht verdient. Und er hat selbst sehr schön begründet, warum :)

SAMURAI
24.08.2005, 10:03
Insoweit d'accord!

Es ist eben Grass, der alte Sozi, der wieder einmal "Wahlkampf" für die SPD veranstaltet!

Was zusätzlich noch noch kommen wird, ist der Gummistiefelauftritt Schröders in Bayern. Ich schrieb a.a.O.: Hoffentlich bringen die Bayern ihre Mistforken mit.

Aber ob DAS Leistungen sind?

:)

Gruß

Henning

Mut hat Schröder schon, sich auf die Mistforken einzulassen. Aber einen Friedensnobelpreis hat man dadurch nicht verdient.

Schröder bekommt von mir den "goldenen Gümmistiefel" verliehen, falls er sich ohne seine Leibwächter nach Bayern traut ! :D

matty-nyc
24.08.2005, 10:30
Unbedingt hat er ihn verdient.
Er hat doch mitgeholfen mir deutschen Panzern die Frieden im Kosovo und in Afghanistan wieder herzustellen oder?
Wenn das keine Leistung ist.
Ach so und er hat mal im Wahlkampf gegen den Krieg im Irak gewettert, aber das war´s dann auch schon, mit großen Leistungen von Schröder.
Da kann man ja auch einen Preis für bekommen.
Nee mal ehrlich, wenn Schröder diesen Preis bekommen sollte, dann weiß man er wurde gekauft.
Für mich ist die Nummerierung schon ein Schlag ins Gesicht aller echten Friedensaktivisten, die nicht in teuren Anzügen reden schwingen, sondern ihr Leben in Staaten riskieren in denen der Krieg wütet und keine Demokratie herrscht.

Bayer
24.08.2005, 10:58
Es gibt nur eine einzige Sache die dieses unfähige Lügenschwein verdient hat. Das ist ein gewaltiger Tritt in den Hintern. Und diesen Tritt wird er sehr bald im September erhalten.

malnachdenken
24.08.2005, 11:00
Es gibt nur eine einzige Sache die dieses unfähige Lügenschwein verdient hat. Das ist ein gewaltiger Tritt in den Hintern. Und diesen Tritt wird er sehr bald im September erhalten.



..... wieso lügenschwein?

ich habe langsam das gefühl, dass hier einige nicht mit der demokratie klar kommen.
DER KANZLER KANN NICHT ALLES MACHEN UND BEFEHLIGEN!!!
dahinter stehen seine partei(en), bundestag, bundesrat.....etc.

sunbeam
24.08.2005, 11:02
..... wieso lügenschwein?

ich habe langsam das gefühl, dass hier einige nicht mit der demokratie klar kommen.
DER KANZLER KANN NICHT ALLES MACHEN UND BEFEHLIGEN!!!
dahinter stehen seine partei(en), bundestag, bundesrat.....etc.

Du spielst Dich hier schon seit Tagen zum Forengewissen auf! Jetzt wird`s mal Zeit das Du ein paar tage Pause machst, DU nervst!

Roberto Blanko
24.08.2005, 11:06
Schröder ist ein guter Bundeskanzler, aber den Friedensnobelpreis hat er nicht verdient. Willy Brandt hat ihn völlig zu recht bekommen. Danke Willy.

Gruß
Roberto

sunbeam
24.08.2005, 11:27
Schröder ist ein guter Bundeskanzler,[...]
Roberto

Ähh, aha! Und welche Taten Schrödis lassen Dich sowas behaupten?

malnachdenken
24.08.2005, 12:10
Du spielst Dich hier schon seit Tagen zum Forengewissen auf! Jetzt wird`s mal Zeit das Du ein paar tage Pause machst, DU nervst!



:)) :)) :)) :)) :))

mach dich nicht lächerlich...

Jodlerkönig
24.08.2005, 12:29
..... wieso lügenschwein?

ich habe langsam das gefühl, dass hier einige nicht mit der demokratie klar kommen.
DER KANZLER KANN NICHT ALLES MACHEN UND BEFEHLIGEN!!!
dahinter stehen seine partei(en), bundestag, bundesrat.....etc.

looooooooooooooooooooooooooooool kritik äußern zu dürfen ist demokratie...

..........übrigens schröder ist ein lügenschwein! :)) :D :2faces:

malnachdenken
24.08.2005, 12:40
looooooooooooooooooooooooooooool kritik äußern zu dürfen ist demokratie...

..........übrigens schröder ist ein lügenschwein! :)) :D :2faces:


habe ich was anderes gesagt???

ich wunder mich nur, dass EINEM mann so viel vorgeworfen wird, der nun wirklich nicht sehr viel macht inne hat....

Leyla
24.08.2005, 12:41
Entschuldigung. Da ich Leistung positiv und nicht negativ definiere, sehe ich in Bezug auf den noch amtierenden Kanzler keinerlei Leistungen. Du kannst mir aber gerne welche nennen, und ich antworte dann.Leistung als solche ist völlig wertneutral. Die Leistung eines Feldherren wird z.B. in seinem Heimatland meist etwas anders beurteilt als in den von ihm besetzten Gebieten. Wer nichts leistet, wird keinen Orden bekommen, aber er auch nicht viel Schaden anrichten.

Eine von Schrödis Leistungen war die Enttabuisierung des Militärischen durch den Kosovo-Krieg. Dafür hat er aber ganz bestimmt nicht den Friedensnobelpreis verdient.

sunbeam
24.08.2005, 12:54
Leistung als solche ist völlig wertneutral. Die Leistung eines Feldherren wird z.B. in seinem Heimatland meist etwas anders beurteilt als in den von ihm besetzten Gebieten. Wer nichts leistet, wird keinen Orden bekommen, aber er auch nicht viel Schaden anrichten.

Eine von Schrödis Leistungen war die Enttabuisierung des Militärischen durch den Kosovo-Krieg. Dafür hat er aber ganz bestimmt nicht den Friedensnobelpreis verdient.

Tja, der Friedenskanzler... :rolleyes: Aber dennoch schon zu sehen wie weite Teile der dt. Bevölkerung immer und immer wieder diese Mär glauben, und somit ihren Anti-Amerikanismus offen ausleben können!

malnachdenken
24.08.2005, 13:05
Tja, der Friedenskanzler... :rolleyes: Aber dennoch schon zu sehen wie weite Teile der dt. Bevölkerung immer und immer wieder diese Mär glauben, und somit ihren Anti-Amerikanismus offen ausleben können!


das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.... mit schwarz/weiß denken kommt man nicht weit.....

sunbeam
24.08.2005, 13:05
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.... mit schwarz/weiß denken kommt man nicht weit.....

Mit sinnlosen Philosophien auch nicht!

malnachdenken
24.08.2005, 13:07
Mit sinnlosen Philosophien auch nicht!


es bringt eher etwas, als die parole "für uns oder gegen uns"....

und diese philosophien sind nicht sinnlos....

sunbeam
24.08.2005, 13:10
es bringt eher etwas, als die parole "für uns oder gegen uns"....

und diese philosophien sind nicht sinnlos....

Welcher Film geht bei DIr gerade ab? Ich machte in meinem Post lediglich darauf aufmerksam dass er für eine reine Wahlkampftaktik 2002 (Anti-Irak Krieg) für den N.-Preis nominiert wurde, 3 Jahre vorher aber der gleiche Kanzler in einen völkerrechtswidrigen Krieg erstmals dt. Soldaten in einen Kriegseinsatz geschickt hat!

Wo liegt dabei für Dich die Schwarz-Weiß-Schablone, oder benutzt Du dies nur um Dich wichtig zu machen?

malnachdenken
24.08.2005, 13:30
Welcher Film geht bei DIr gerade ab? Ich machte in meinem Post lediglich darauf aufmerksam dass er für eine reine Wahlkampftaktik 2002 (Anti-Irak Krieg) für den N.-Preis nominiert wurde, 3 Jahre vorher aber der gleiche Kanzler in einen völkerrechtswidrigen Krieg erstmals dt. Soldaten in einen Kriegseinsatz geschickt hat!

Wo liegt dabei für Dich die Schwarz-Weiß-Schablone, oder benutzt Du dies nur um Dich wichtig zu machen?

nein das schwarz/weiß kam mir, weil du den anti-amerikanismus angesprochen hast in verbindung mit der kritik an der US-politik...

vielleicht hab ich dich auch missverstanden.

und hast du überhaupt eine ahnung, was im kosovo ablief?
und dann vergleich das mal mit den gründen, die für einen irak-krieg aufgeführt wurden...

sunbeam
24.08.2005, 14:04
nein das schwarz/weiß kam mir, weil du den anti-amerikanismus angesprochen hast in verbindung mit der kritik an der US-politik...

vielleicht hab ich dich auch missverstanden.

und hast du überhaupt eine ahnung, was im kosovo ablief?
und dann vergleich das mal mit den gründen, die für einen irak-krieg aufgeführt wurden...

Du wirst nicht leugnen könenn das in Deutschland der Anti-Amerikanismus Konjunktur hat, obwohl es in der Geschichte der USA in den letzten 40 Jahren weit schlechtere Präsidenten (Johnson, Nixon und Reagan) als Bush, aber das "Feind"-Bild des dummen, bigotten und kriegsgeilen Hinterwäldlers aus Texas dienz den hiesigen Politverbrechern eben um Wahlen zu gewinnen und Ängste zu schüren!

Kalmit
24.08.2005, 15:15
Schröder hat 1999 nen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt... warum er für seine heuchlerische Wahlkampfshow 2002 einen Nobelpreis kriegen sollte ist mir höchst schleierhaft... Zumal er durch seine dilletantische Außenpolitik und seine Unterstützung Saddam Husseins den Krieg viel wahrscheinlicher gemacht hat...

Leyla
24.08.2005, 15:18
Tja, das bisherige Umfrageergebnis ist eindeutig.

Vielleicht sollte man die Umfrage anonymisieren - sonst traut sich jetzt eh keiner mehr, für den "Friedenskanzler" zu stimmen.

Witzbold
24.08.2005, 16:02
Es spielt doch wirklich keine Rolle mehr, ob einmal mehr oder weniger ein Bock zum Gärtner gemacht wird. Ist doch wahrhaftig bei uns die Tagesordnung, so wie unsere Minister für ihre Posten ausgebildet sind, so muß man sich nicht über diesen neuen Unfug wundern.

Roberto Blanko
24.08.2005, 22:22
Tja, das bisherige Umfrageergebnis ist eindeutig.

Vielleicht sollte man die Umfrage anonymisieren - sonst traut sich jetzt eh keiner mehr, für den "Friedenskanzler" zu stimmen.

Ich traue mich.


Ähh, aha! Und welche Taten Schrödis lassen Dich sowas behaupten?

Er hat die Steuern gesenkt und das Kindergeld erhöht, er hat Deutschland aus dem Irakkrieg rausgehalten, Arbeitnehmer- und Minderheitenrechte gestärkt, die Rentenkassen geplündert, etc. etc.

Er vertritt Deutschland gut in aller Welt.

Gruß
Roberto

Leyla
24.08.2005, 22:34
Ich traue mich.Na, wenigstens bist Du kein Opportunist - aber etwas zu gutgläubig, was unseren Friedens(wahl)kämpfer betrifft.


Er hat die Steuern gesenkt und das Kindergeld erhöht, er hat Deutschland aus dem Irakkrieg rausgehalten, Arbeitnehmer- und Minderheitenrechte gestärkt, die Rentenkassen geplündert, etc. etc. Die Arbeitnehmerrechte hat er mit Hartz IV eindeutig geschwächt - weil diejenigen, die sich sowieso schon zuviel gefallen lassen, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben, durch Hartz IV noch leichter zu erpressen sind.

Roberto Blanko
24.08.2005, 22:41
Na, wenigstens bist Du kein Opportunist - aber etwas zu gutgläubig, was unseren Friedens(wahl)kämpfer betrifft.

Die Arbeitnehmerrechte hat er mit Hartz IV eindeutig geschwächt - weil diejenigen, die sich sowieso schon zuviel gefallen lassen, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben, durch Hartz IV noch leichter zu erpressen sind.

Mhhh... Du fällst mir also in den Rücken, Genossin? Das merke ich mir.

Schröder ist der beste Bundeskanzler nach Willy Brand, nicht mehr und nicht weniger. Die SPD ist die Partei des kleineren Übels und G. Schröder ist als Bundeskanzler das kleinere Übel. So schlicht und so einfach.

Gruß
Roberto

John Donne
24.08.2005, 23:04
Bisher erst vier Deutsche erhielten den Friedensnobelpreis: Gustav Stresemann (1926 gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand für die Aussöhnung mit Frankreich nach dem 1. Weltkrieg), Ludwig Quidde (1927 – der Historiker wurde für seinen Kampf für den Weltfrieden geehrt), Carl von Ossietzky (1935 – bekam den Preis für seinen Widerstand gegen den Militarismus) und Willy Brandt (1971 – für die Aussöhnung mit Polen und Rußland).

Seht Ihr die Leistung Schröders in dieser Linie oder nicht?

Eindeutig nein.
Selbst den manchmal absurden Kriterien des Friedensnobelpreises wird Schröder keinesfalls gerecht.

Grüße
John

P.S. Ich habe noch eine Wette laufen, daß Gaddafi innerhalb der nächsten fünf Jahre den Friedensnobelpreis bekommt. Glauben tue ich da zwar selbst nicht wirklich dran, aber wer weiß :) Naja, immerhin habe ich den Eindruck, daß die mit dem Friedensnobelpreis in den letzten Jahren geehrten tatsächlich etwas Positives bewirkt hatten; in den der Zeit davor hatte das Kommitee m.E. mehrfach fehlgegriffen.

Grüße
John