Vollständige Version anzeigen : Wo befindet sich das österreichische Gold?
Alfred Tetzlaff
10.06.2012, 18:28
Gold ist eines der ältesten und das beständigste Tauschmittel der Welt. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise und unberechenbarer Finanzmärkte gewinnt es an Bedeutung und Wert.
Bekanntlich befindet sich das deutsche Gold zum größten Teil in den USA, nur die Österreicher wissen nicht, wo ihr Gold eingelagert wurde. Immerhin waren es in den 90er Jahren noch 645 Tonnen. Jetzt sollen es nur noch 280 Tonnen sein. Mich selbst interessiert auch die Frage, nach welchem Modus das gemeinsame österreichisch/deutsche Gold nach dem Ende WW2 aufgeteilt wurde.
Mich selbst interessiert auch die Frage, nach welchem Modus das gemeinsame österreichisch/deutsche Gold nach dem Ende WW2 aufgeteilt wurde.
Also, das ist ganz einfach. Der Staat war 1945 absolut bankrott. Schon Anfang 1939 gab es keine Goldreserven mehr in der Reichsbank. Null kann man in jedem beliebigen Verhältnis teilen - es kommt immer Null heraus.
Alfred Tetzlaff
10.06.2012, 19:25
Dass es 1939 kein Gold mehr im 3. Reich gab, halte ich für ein Gerücht. Während des Krieges wurde Gold in den besetzten Gebieten beschlagnahmt und eingeschmolzen, und das nicht in geringen Mengen.
Sprecher
10.06.2012, 20:49
In New York und London, genau wie das BRD-Gold. Vermutlich als Garantie dafür daß die Ösis nie wieder auf die Idee kommen einen "Anschluss" zu befürworten.
Senator74
10.06.2012, 22:52
Die Österreichische Nationalbank verfügt über genug Gold(reserven) und die lagern auch dort, nicht in Liechtenstein oder sonstwo...
Alfred Tetzlaff
10.06.2012, 22:55
Bist Du dir da sicher? Ich hatte mal gegoogelt und kam fast immer zum Ergebnis, dass es nicht wirklich bekannt ist, wo das Gold lagert.
Sprecher
10.06.2012, 22:56
Bist Du dir da sicher? Ich hatte mal gegoogelt und kam fast immer zum Ergebnis, dass es nicht wirklich bekannt ist, wo das Gold lagert.
Würde das Gold in Wien lagern würde man ja kaum so ein Geheimnis draus machen.
Senator74
11.06.2012, 13:50
Verschleierungstaktik???
Der Goldschatz ist auf 3 Orte aufgeteilt.
In den letzten Jahren wurden große Mengen an Gold verkauft.
Gold als klassische Währungsreserve ist nicht mehr.
Einer der 3 Orte ist Fort Knox.
Aufteilung des Goldes nach dem Krieg.
War ja relativ leicht, da der Goldbestand beim Anschluss an das Deutsche Reich bekannt war.
So wurde es dann auch rückerstattet.
Warum willst du es wissen? Erwartest du eine Provision davon...? :)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.