PDA

Vollständige Version anzeigen : Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten



MANFREDM
07.06.2012, 09:06
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.

iGude
07.06.2012, 09:12
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.


Nur ist da die Frage ob hier nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird!

mick31
07.06.2012, 09:18
Man sollte nicht so dumm sein solche Medien zu nutzen.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2012, 09:29
Facebook Nutzer sollen so viel überwacht und abgezockt werden, wie es nur geht. :D

Cinnamon
07.06.2012, 09:36
Soso, jetzt soll die Kreditwürdigkeit also danach beurteilt werden, welche Freunde jemand hat. Warum prüft die Schufa nicht gleich noch, wer mit wem telefoniert? Könnte ja, oh Schreck, mal ein Assi sich verwählen, und schon bist du wegen Kontakts mit Assis kreditunwürdig. Könnte auch eine super Geschäftsidee für Asoziale werden: Die Bank gibt dem Assi ihres Vertrauens einfach die Daten von Kreditbewerbern, der ruft die Bewerber dann an oder schickt ihnen eine Postkarte oder oder oder, und schon ist der Bewerber kreditunwürdig.

MANFREDM
07.06.2012, 09:42
Soso, jetzt soll die Kreditwürdigkeit also danach beurteilt werden, welche Freunde jemand hat. Warum prüft die Schufa nicht gleich noch, wer mit wem telefoniert? Könnte ja, oh Schreck, mal ein Assi sich verwählen, und schon bist du wegen Kontakts mit Assis kreditunwürdig. Könnte auch eine super Geschäftsidee für Asoziale werden: Die Bank gibt dem Assi ihres Vertrauens einfach die Daten von Kreditbewerbern, der ruft die Bewerber dann an oder schickt ihnen eine Postkarte oder oder oder, und schon ist der Bewerber kreditunwürdig.

Völlig richtig, dass die Schufa derartige Ganoven mit Facebook und anderen öffentlichen Diensten durchleuchtet.

Cinnamon
07.06.2012, 10:02
Völlig richtig, dass die Schufa derartige Ganoven mit Facebook und anderen öffentlichen Diensten durchleuchtet.

Häh? Was für Ganoven?

MANFREDM
07.06.2012, 10:03
Häh? Was für Ganoven?

Die Betrüger, die ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Cinnamon
07.06.2012, 10:09
Die Betrüger, die ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Um die geht es nicht, Manni. Es geht darum, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihrer Facebookfreundeliste beurteilen will.

Bruddler
07.06.2012, 10:14
Man sollte nicht so dumm sein solche Medien zu nutzen.

Man sollte vor allem nicht so dumm sein, seinen Klarnamen zu benutzen. Ich bspw. bin nur über meinen " Spitznamen" zu erreichen und den kennen nur wenige. ;)

Antisozialist
07.06.2012, 10:16
Um die geht es nicht, Manni. Es geht darum, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihrer Facebookfreundeliste beurteilen will.

"Sage mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir, wer du bist!"

Möglicherweise macht die Methode sogar Sinn.

Bruddler
07.06.2012, 10:21
"Sage mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir, wer du bist!"

Möglicherweise macht die Methode sogar Sinn.

Woher soll ich wissen, wer von meinen Freunden bis zum Stehkragen verschuldet oder gar vorbestraft ist ? ;)

MANFREDM
07.06.2012, 10:58
Um die geht es nicht, Manni. Es geht darum, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihrer Facebookfreundeliste beurteilen will.

Wer sagt denn das? Allerdings kann man die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihres Verhaltens beurteilen. Dazu gehört natürlich auch Facebook.

Cinnamon
07.06.2012, 11:19
Wer sagt denn das? Allerdings kann man die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihres Verhaltens beurteilen. Dazu gehört natürlich auch Facebook.

Was haben bitte Bekannte mit eigenem Verhalten zu tun? Aber logisches Denken ist von jemandem, der Pro Acta ist wohl zu viel verlangt. Glaub weiter den Politikern und werde bei Grillen, Bier, Malle und ab und an einem kleinen F*ck glücklich wie 99 % der restlichen Schafe in diesem Lande.

Eridani
07.06.2012, 11:29
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.

Ein Grund mehr, dass ich nicht bei facebook/twitter war, bin, oder je sein werde! :)

E:

cajadeahorros
07.06.2012, 11:30
"Sage mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir, wer du bist!"

Möglicherweise macht die Methode sogar Sinn.

Jeder, bei dem in der ersten oder zweiten Reihe der "Freunde" ein Nazi gefunden wird, bekommt keinen Kredit mehr. Wehe dem, der die Junge Freiheit "geliked" hat.

Cinnamon
07.06.2012, 11:32
Jeder, bei dem in der ersten oder zweiten Reihe der "Freunde" ein Nazi gefunden wird, bekommt keinen Kredit mehr. Wehe dem, der die Junge Freiheit "geliked" hat.

Nur zweite Reihe? Das ist aber milde. Bis in die 5. Ebene muss schon gesucht werden. Sonst geht einem noch einer durch die Lappen, der indirekt einen Nazi kennt.

Don
07.06.2012, 12:16
Um die geht es nicht, Manni. Es geht darum, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihrer Facebookfreundeliste beurteilen will.

Gute Idee.

Klopperhorst
07.06.2012, 12:19
Zumal dort auch nur Doofe ihr Profil und ihre Freundesliste für alle offen haben.

Also muss man nur nach solchen Profilen suchen, die Anzahl der Freunde ermitteln
und mit dem Alter multiplizieren, schon hat man den Doofheitsfaktor und
das Kreditrisiko ermittelt.

---

Cinnamon
07.06.2012, 12:20
Gute Idee.

Ist es nicht sinnvoller, nach aktuellen Gehaltsabrechnungen zu gehen?

Don
07.06.2012, 12:30
Ist es nicht sinnvoller, nach aktuellen Gehaltsabrechnungen zu gehen?

Die ist eventuell morgen Makulatur. Die "Freunde" mit denen man sich zeigt und die daraus resultierende Selbstcharakterisierung nicht.

Gärtner
07.06.2012, 12:31
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Na und? Selbst schuld, wer detaillierte Angaben zu seinem Privatleben macht und die dann auch noch öffentlich einsehbar macht.



Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.
Mir bereiten diese unersättlichen Datenkraken zunehmend Sorge. Zumal da auch brave Leute wie du und ich verwurstet werden.

Cinnamon
07.06.2012, 13:27
Mir bereiten diese unersättlichen Datenkraken zunehmend Sorge. Zumal da auch brave Leute wie du und ich verwurstet werden.

Manfred ist kein braver Leut.

akdeniz
07.06.2012, 13:33
Wer bei Fakebook registriert ist, ist selber Schuld.

Das Fakebook durchstöbert nicht nur deine selbst eingegebenen Daten, sondern auch deine Festplatte nach "roten Knöpfen"...

Und genau diese Daten werden an den Kunden des FB`s, z.Bsp. an die Schufa verkauft...

bevor die Daten allerdings verkauft werden, werden die Daten von MoSSad ausgewertet und zum Verkauf freigegeben.

Argutiae
07.06.2012, 13:54
Wer bei Fakebook registriert ist, ist selber Schuld.

Das Fakebook durchstöbert nicht nur deine selbst eingegebenen Daten, sondern auch deine Festplatte nach "roten Knöpfen"...

Und genau diese Daten werden an den Kunden des FB`s, z.Bsp. an die Schufa verkauft...

bevor die Daten allerdings verkauft werden, werden die Daten von MoSSad ausgewertet und zum Verkauf freigegeben.
Dafür interessiere ich mich. Hättest du ein Beweis?

Sterntaler
07.06.2012, 14:25
Und? was wollen die da sehen`? :vogel:

Nachbar
07.06.2012, 14:27
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen.
Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.

Schön, schön.
Demnächst werde ich wissen können, ob ich mich mit dir o. dir o. dir hier austauschen darf :]

Schwarzer Rabe
07.06.2012, 14:32
Um die geht es nicht, Manni. Es geht darum, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit von Menschen anhand ihrer Facebookfreundeliste beurteilen will.

Das macht die Schufa schon mit dem Wohnsitz! Wohnen viele Schuldner in deiner Gegend, siehts schon schlechter aus mit einem Kredit.

Nikolaus
07.06.2012, 14:47
Ist es nicht sinnvoller, nach aktuellen Gehaltsabrechnungen zu gehen?Natürlich. Wenn die jemand veröffentlicht.

Cinnamon
07.06.2012, 15:01
Das macht die Schufa schon mit dem Wohnsitz! Wohnen viele Schuldner in deiner Gegend, siehts schon schlechter aus mit einem Kredit.

Ich weiß. Ist total widerlich.

Cinnamon
07.06.2012, 15:02
Natürlich. Wenn die jemand veröffentlicht.

Wenn man einen Kredit beantragt muss normalerweise solche Unterlagen vorlegen.

Kater
07.06.2012, 15:18
Bin eh nicht bei Facebook, und das ist ein weiterer Grund mehr, da auch weiterhin draußen zu bleiben.

Kimyager
07.06.2012, 15:48
Wer sich in einem sozialen Netzwerk verhält, als säße er auf einem Beichtstuhl, ist selbst schuld.

akdeniz
07.06.2012, 16:24
Dafür interessiere ich mich. Hättest du ein Beweis?

ganz kurze wahre Geschichte die ich selbst erlebt habe...

Jahr 2008, Urlaub in der Türkei. Alle Bekannte und Verwandte sind bei Facebook. Ich hörte oft von Facebook, dachte aber es sei das selbe wie MSN Messenger oder ICQ & Co. Auf drängen von Freunden habe ich mich auch bei Facebook, unter falschem Namen registriert damit wir gemeinsam online Rome spielen können. Aber es ist nie dazu gekommen, daß ich eine einzige Bekannte als Freund eingetragen habe, weil ich zuerst AGBs durchlesen wollte.

Nach diesem Tage habe ich mich auch lange Zeit bei Facebook nicht angemeldet und inzwischen auch Passwort vergessen. Wusste auch das Wegwerf-Email nicht mehr zum Passwort erneuern.

Bisher ist nichts ungewöhnliches ...

Aber keine 3 Monate vergehen und ich bekomme auf meine private Emailadresse Mitteilungen, daß meine Freunde dieses und jenes ins Netz gestellt haben oder neue Freunde sich angemeldet haben. Und auch noch Leute bei Linkedin mich als Freunde haben wollen. und und und... Wohl gemerkt ich habe beim FB niemanden als Freund eingetragen !

Wenn man es genauer anschaut sieht man, daß deine Festplatte gründlich nach Daten ausgespäht wird. Es wird nach Emailadressen bzw. nach bestimmten Wörtern gesucht... somit ist auch eine Wirtschaftsspionage nicht ausgeschlossen !

Und wenn einer sagt er ist mit falsche Name registriert und würde sicher sein, er glaubt auch an Weihnachtsmann.

Argutiae
07.06.2012, 16:34
ganz kurze wahre Geschichte die ich selbst erlebt habe...

Jahr 2008, Urlaub in der Türkei. Alle Bekannte und Verwandte sind bei Facebook. Ich hörte oft von Facebook, dachte aber es sei das selbe wie MSN Messenger oder ICQ & Co. Auf drängen von Freunden habe ich mich auch bei Facebook, unter falschem Namen registriert damit wir gemeinsam online Rome spielen können. Aber es ist nie dazu gekommen, daß ich eine einzige Bekannte als Freund eingetragen habe, weil ich zuerst AGBs durchlesen wollte.

Nach diesem Tage habe ich mich auch lange Zeit bei Facebook nicht angemeldet und inzwischen auch Passwort vergessen. Wusste auch das Wegwerf-Email nicht mehr zum Passwort erneuern.

Bisher ist nichts ungewöhnliches ...

Aber keine 3 Monate vergehen und ich bekomme auf meine private Emailadresse Mitteilungen, daß meine Freunde dieses und jenes ins Netz gestellt haben oder neue Freunde sich angemeldet haben. Und auch noch Leute bei Linkedin mich als Freunde haben wollen. und und und... Wohl gemerkt ich habe beim FB niemanden als Freund eingetragen !

Wenn man es genauer anschaut sieht man, daß deine Festplatte gründlich nach Daten ausgespäht wird. Es wird nach Emailadressen bzw. nach bestimmten Wörtern gesucht... somit ist auch eine Wirtschaftsspionage nicht ausgeschlossen !

Und wenn einer sagt er ist mit falsche Name registriert und würde sicher sein, er glaubt auch an Weihnachtsmann.
Ich sag es mal so: FB durchsucht ALLES was sie im Netz über dich finden können, wo du dich anmeldest, wie oft du auf welcher Seite was machst; wenn jemand seine E-Mailadresse mit FB synchronisiert , speichert FB alle Daten, vor allem die deiner Kontakte und jemals geschriebenen E-Mails. So kommt es häufig vor, dass dir jemand als FB Freund vorgeschlagen wird, mit dem du vor 20 Jahren eine E-Mail gewechselt hast ^^
So weis FB halt wer sich wo anmeldet.

Auch über dich wissen sie viel; Jede Seite mit dem "Like Button" speichert deine IP, wie oft du wann worauf warst und was du gemacht hast. Selbst, wenn du noch nie auf FB warst.

Eine "Kontrolle" der Festplatte scheint mir aber unwarscheinlich; Was für Datenmengen es sein müssten und wie die Firewalls Alarm schlagen würden ...

akdeniz
07.06.2012, 16:53
Ich sag es mal so: FB durchsucht ALLES was sie im Netz über dich finden können, wo du dich anmeldest, wie oft du auf welcher Seite was machst; wenn jemand seine E-Mailadresse mit FB synchronisiert , speichert FB alle Daten, vor allem die deiner Kontakte und jemals geschriebenen E-Mails. So kommt es häufig vor, dass dir jemand als FB Freund vorgeschlagen wird, mit dem du vor 20 Jahren eine E-Mail gewechselt hast ^^
So weis FB halt wer sich wo anmeldet.

Auch über dich wissen sie viel; Jede Seite mit dem "Like Button" speichert deine IP, wie oft du wann worauf warst und was du gemacht hast. Selbst, wenn du noch nie auf FB warst.


also noch mal... ich habe mich zwar angemeldet, aber noch niemanden als Freund eingetragen... jetzt erkläre mir mal bitte, wo die meine private Emailadresse her haben, ohne meine FP durchstöbert zu haben !??


Eine "Kontrolle" der Festplatte scheint mir aber unwarscheinlich; Was für Datenmengen es sein müssten und wie die Firewalls Alarm schlagen würden ...

Emails und bestimmte Wörter nehmen nicht all zu großer Platz in der Datenbank... Wenn, dann die Datenbanksoftware die diese Daten untereinander verknüpfen. Meine Meinung mit den Firewalls ist vielleicht zu weit her geholt, aber ich bin mir sicher daß FB auch eine Anti-Firewall-Trojaner mit einbaut.

Nikolaus
07.06.2012, 16:59
Wenn man einen Kredit beantragt muss normalerweise solche Unterlagen vorlegen.Die Schufa informiert alle möglichen Unternehmen.
Wenn Du bei Amazon auf Rechnung bestellst, holen die auch erstmal Einkunft ein.

Argutiae
07.06.2012, 17:01
also noch mal... ich habe mich zwar angemeldet, aber noch niemanden als Freund eingetragen... jetzt erkläre mir mal bitte, wo die meine private Emailadresse her haben, ohne meine FP durchstöbert zu haben !??
Die haben evt. die E-Mail Adresse deiner 'Freunde'. Wenn die Ihre E-Mail Synchonisiert haben, musst du nicht´s mit Fb am hut haben.



Emails und bestimmte Wörter nehmen nicht all zu großer Platz in der Datenbank... Wenn, dann die Datenbanksoftware die diese Daten untereinander verknüpfen. Meine Meinung mit den Firewalls ist vielleicht zu weit her geholt, aber ich bin mir sicher daß FB auch eine Anti-Firewall-Trojaner mit einbaut.
Das wird mir doch zu unglaublich. Wenn das so wäre, da bin ich mir sicher, hätten z.B. der 'CCC' oder 'Kaspersky-Labs', zumindest 'HeiseOnline' ect. Alarm geschlagen. Die schlagen sonst auch immer Alarm :D

akdeniz
07.06.2012, 17:11
Die haben evt. die E-Mail Adresse deiner 'Freunde'. Wenn die Ihre E-Mail Synchonisiert haben, musst du nicht´s mit Fb am hut haben.


Das wird mir doch zu unglaublich. Wenn das so wäre, da bin ich mir sicher, hätten z.B. der 'CCC' oder 'Kaspersky-Labs', zumindest 'HeiseOnline' ect. Alarm geschlagen. Die schlagen sonst auch immer Alarm :D

was mir gerade einfällt... als ich mich bei FB registriert habe waren wir ich und noch 2 Bekannte im gleichen Netzwerk... also gleiche IP. Es könnte auch damit zusammenhängen... aber nichts des trotz, nach meiner Meinung ist FB größte Spionage-Netzwerk was es gibt.

Argutiae
07.06.2012, 17:33
was mir gerade einfällt... als ich mich bei FB registriert habe waren wir ich und noch 2 Bekannte im gleichen Netzwerk... also gleiche IP. Es könnte auch damit zusammenhängen... aber nichts des trotz, nach meiner Meinung ist FB größte Spionage-Netzwerk was es gibt.
Ich finde, Microsoft und Apple sind starke Kontrahenten ;)

Shahirrim
07.06.2012, 17:59
Wenn ich mit 10000 € in der Hand rumlaufe, dann ist das Risiko, dass mich dunkle Gestalten genauer ansehen, auch höher!

Felix Krull
07.06.2012, 18:17
Merkwürdig. Wenn die Polizei zur Aufklärung von Straftaten tausende von Handy-Verbindungen überwacht und auswertet, dann gibts ein Riesengeschrei. Wenn eine private Organisation überwacht, auswertet und bewertet - was zu 99% ehrliche Zahler betrifft - dann schert das fast niemanden in der BRD-Öffentlichkeit.

Kommt mir das nur so vor, oder werden hier die Prioritäten genau auf den Kopf gestellt?

Das mal ganz unabhängig davon, daß das ich vom Fratzenbuch und seine Nutzern ohnehin nichts halte.

Nationalix
07.06.2012, 18:21
Na und? Selbst schuld, wer detaillierte Angaben zu seinem Privatleben macht und die dann auch noch öffentlich einsehbar macht.



Mir bereiten diese unersättlichen Datenkraken zunehmend Sorge. Zumal da auch brave Leute wie du und ich verwurstet werden.

Häh?

Nationalix
07.06.2012, 18:25
was mir gerade einfällt... als ich mich bei FB registriert habe waren wir ich und noch 2 Bekannte im gleichen Netzwerk... also gleiche IP. Es könnte auch damit zusammenhängen... aber nichts des trotz, nach meiner Meinung ist FB größte Spionage-Netzwerk was es gibt.

Wer hat's erfunden? ;)

henriof9
07.06.2012, 18:28
Na und? Selbst schuld, wer detaillierte Angaben zu seinem Privatleben macht und die dann auch noch öffentlich einsehbar macht.

Mir bereiten diese unersättlichen Datenkraken zunehmend Sorge. Zumal da auch brave Leute wie du und ich verwurstet werden.

Das ist vom Grundsatz her richtig, allerdings kommt es darauf an wie die Schufa die Daten in den Zusammenhang bringt- und das dürfte ähnlich ablaufen wie bei Banken und Versicherungen.
Da reicht es schon aus zu sehen wer alles auf der FB- Freundesliste steht und schon werden Schlussfolgerungen gezogen, da bleibt kein Auge trocken.
Hast Du also z.B. nur " Hungerleider " als Freunde, gibt das garantiert Minuspunkte im Score weil die Schlußfolgerung sein wird, das sich " vermögende " Leute nicht mit Hungerleider abgeben.
Und so kann man auch ganz ohne detaillierte Angaben eingeordnet werden.

Gärtner
07.06.2012, 18:47
Häh?

Der Datenhunger nicht nur auf private Anbieter wie Facebook oder Google beschränkt, auch staatliche Stellen wollen so viel wie möglich über möglichst viele Bürger wissen. Offiziell dient das dann der Gefahrenabwehr, aber Datenmißbrauch ist in mehrfacher Weise zu befürchten und geschieht auch.

Gärtner
07.06.2012, 18:49
Das ist vom Grundsatz her richtig, allerdings kommt es darauf an wie die Schufa die Daten in den Zusammenhang bringt- und das dürfte ähnlich ablaufen wie bei Banken und Versicherungen.
Da reicht es schon aus zu sehen wer alles auf der FB- Freundesliste steht und schon werden Schlussfolgerungen gezogen, da bleibt kein Auge trocken.
Hast Du also z.B. nur " Hungerleider " als Freunde, gibt das garantiert Minuspunkte im Score weil die Schlußfolgerung sein wird, das sich " vermögende " Leute nicht mit Hungerleider abgeben.
Und so kann man auch ganz ohne detaillierte Angaben eingeordnet werden.
Wie gesagt, nichts spricht dagegen, die Freundes-/Kontaktliste dem öffentlichen Zugang zu entziehen.

Felix Krull
07.06.2012, 18:52
Der Datenhunger nicht nur auf private Anbieter wie Facebook oder Google beschränkt, auch staatliche Stellen wollen so viel wie möglich über möglichst viele Bürger wissen. Offiziell dient das dann der Gefahrenabwehr, aber Datenmißbrauch ist in mehrfacher Weise zu befürchten und geschieht auch.

Da wird ständig von "Medienkompetenz" geschwafelt, die angeblich so wichtig ist, und über die Kinder auch in der Schule etwas lernen sollen, aber dann posten Erwachsene beim Fratzenbuch ihre Unterwäsche- und Party-Fotos. Der Fisch fängt mal wieder am Kopf zu stinken an.

Gryphus
07.06.2012, 18:54
Facebooknutzer haben nichts anderes verdient.

Entfernungsmesser
07.06.2012, 18:58
Wenn ich eine Frau kennen lerne die mir gefällt, lasse ich mir erst ihre beste Freundin zeigen (könnte ja noch hübscher sein) dann das Haus (wenn`s geht schuldenfrei) und dann wird Klartext über Geldanlagen geredet. Wenn sie davon Ahnung hat, darf sie abknieen zur mündlichen Prüfung.

Nix anderes macht die Schufa über die virtuelle Welt. Da passt es ganz gut, das ich mich gelegentlich mit den Nobelkarren meiner Freunde vor deren Villa ablichten lasse und das bei Fatzebock reinstelle.

Ich sollte morgen mal testen, für welche Kreditsumme ich bei der Bank gut bin...

Nationalix
07.06.2012, 19:00
Der Datenhunger nicht nur auf private Anbieter wie Facebook oder Google beschränkt, auch staatliche Stellen wollen so viel wie möglich über möglichst viele Bürger wissen. Offiziell dient das dann der Gefahrenabwehr, aber Datenmißbrauch ist in mehrfacher Weise zu befürchten und geschieht auch.

Ach, meinen subtilen Humor hast Du nicht verstanden. Mein "Häh?" bezog sich auf Deine Formulierung "brave Leute wie ... ich". :D

Entfernungsmesser
07.06.2012, 19:03
Ich weiß. Ist total widerlich.

Und du würdest dich natürlich vollkommen unwiderlich darüber freuen, wenn deine Tochter mit einem Spacko aus dem Assoviertel deiner Stadt nach Hause geschlurft käme???

Cinnamon
07.06.2012, 19:16
Und du würdest dich natürlich vollkommen unwiderlich darüber freuen, wenn deine Tochter mit einem Spacko aus dem Assoviertel deiner Stadt nach Hause geschlurft käme???

Warum sollte ich mich freuen, wenn du mein Schwiegersohn wirst?

Entfernungsmesser
07.06.2012, 19:26
Warum sollte ich mich freuen, wenn du mein Schwiegersohn wirst?

LOL

Deine Schwiegermutter hatte ja gegen dich auch nichts einzuwenden...

...scheint in deiner Familie üblich zu sein, sich mit Losern zu paaren.

Daher komme ich für deine Zigeunersippe nicht in Frage.

Tut mir Leid, aber aus Sicht der Schufa wohne ich in einer AA++ Gegend.

Don
07.06.2012, 19:30
Wenn ich eine Frau kennen lerne die mir gefällt, lasse ich mir erst ihre beste Freundin zeigen (könnte ja noch hübscher sein) dann das Haus (wenn`s geht schuldenfrei) und dann wird Klartext über Geldanlagen geredet. Wenn sie davon Ahnung hat, darf sie abknieen zur mündlichen Prüfung.

Nix anderes macht die Schufa über die virtuelle Welt. Da passt es ganz gut, das ich mich gelegentlich mit den Nobelkarren meiner Freunde vor deren Villa ablichten lasse und das bei Fatzebock reinstelle.

Ich sollte morgen mal testen, für welche Kreditsumme ich bei der Bank gut bin...

Kommt drauf an ob die Karren geleast oder bezahlt sind.

Don
07.06.2012, 19:31
Und du würdest dich natürlich vollkommen unwiderlich darüber freuen, wenn deine Tochter mit einem Spacko aus dem Assoviertel deiner Stadt nach Hause geschlurft käme???

Er hat keine Tochter sondern wohnt bei Mama.

Cinnamon
07.06.2012, 19:31
LOL

Du findest es also lustig. Das ist schon mal ganz toll :).


Deine Schwiegermutter hatte ja gegen dich auch nichts einzuwenden...

Komisch, isch abe gar kein Schwiegermutter..... Aber du musst es ja wissen.


...scheint in deiner Familie üblich zu sein, sich mit Losern zu paaren.

Wie jetzt? Bin ich der Loser oder paare ich mich nur mit Losern? Und woher weißt du eigentlich, mit wem ich mich paare? Bist du vielleicht ein kleiner Spanner und beobachtest mich heimlich?


Daher komme ich für deine Zigeunersippe nicht in Frage.

Isch abe gar kein Zigeunersippe.....


Tut mir Leid, aber aus Sicht der Schufa wohne ich in einer AA++ Gegend.

Sicher, das Umland von Dresden wird sicher AAA haben. Strukturschwache Gebiete sind ja so beliebt bei Banken, Händlern, Versicherungen..... Leider ist es nicht möglich, sich selbst auf den Arm zu nehmen, sonst hätte ich dir jetzt angeraten, dies zu tun.

Cinnamon
07.06.2012, 19:32
Er hat keine Tochter sondern wohnt bei Mama.

Was tut das jetzt zur Sache? Woher weißt du, dass ich keine Tochter in Produktion habe? Du bist öde, Don.

Berlie
07.06.2012, 19:49
Jeder soll mit dem Geld so umgehen das er keine Kredite nehmen braucht, aber ich habe das gefühl das sehr viele nicht mit dem Geld richtig umgehen können Man sieht ja daran das jeder 4 schon verschuldet ist

Deutschmann
07.06.2012, 19:53
Jeder soll mit dem Geld so umgehen das er keine Kredite nehmen braucht, aber ich habe das gefühl das sehr viele nicht mit dem Geld richtig umgehen können Man sieht ja daran das jeder 4 schon verschuldet ist

Kommt darauf an. Notwendige Investitionen wird kaum einer ohne Kredite schaffen. Wer aber Fernseher oder ipod oder so ein Scheiß finanziert, hat tatsächlich ein Problem.

Nationalix
07.06.2012, 20:08
Kommt darauf an. Notwendige Investitionen wird kaum einer ohne Kredite schaffen. Wer aber Fernseher oder ipod oder so ein Scheiß finanziert, hat tatsächlich ein Problem.

Wenn ich etwas brauche, dann spare ich solange, bis ich das Geld zusammen habe.

Deutschmann
07.06.2012, 20:11
Wenn ich etwas brauche, dann spare ich solange, bis ich das Geld zusammen habe.

Uiii ... dann dauerts aber lang bis zum eigenen Häuschen. :D

Ja. War jetzt etwas irreführend. Ich meinte betriebliche Investitionen. Manche müssen selbst den Warenvorlauf finanzieren ... was ich zumindest für stark grenzwertig halte.

Nationalix
07.06.2012, 20:16
Uiii ... dann dauerts aber lang bis zum eigenen Häuschen. :D

Ja. War jetzt etwas irreführend. Ich meinte betriebliche Investitionen. Manche müssen selbst den Warenvorlauf finanzieren ... was ich zumindest für stark grenzwertig halte.

Ein eigenes Häuschen? Immobilien sind nur noch ein Klotz am Bein. Wenn, dann nur auf dem Land und als Festung gesichert. Aber dafür bräuchte ich einen mordsmäßigen Lottogewinn.

Und wer betriebliche Investitionen benötigt, der wird kaum bei Fakebook die Partysuffbilder einstellen.

Schattenschach
07.06.2012, 20:19
Sollten ab jetzt alle facebook-User besser die Asis aus ihrer Freundesliste löschen, wenn sie einen Kredit bekommen wollen?

Deutschmann
07.06.2012, 20:21
Ein eigenes Häuschen? Immobilien sind nur noch ein Klotz am Bein. Wenn, dann nur auf dem Land und als Festung gesichert. Aber dafür bräuchte ich einen mordsmäßigen Lottogewinn.

Und wer betriebliche Investitionen benötigt, der wird kaum bei Fakebook die Partysuffbilder einstellen.

Stimmt natürlich. Hab ich auch nur geschrieben weil irgendeiner gemeint hat, dass man gar keine Kredite braucht.

Deutschmann
07.06.2012, 20:22
Sollten ab jetzt alle facebook-User besser die Asis aus ihrer Freundesliste löschen, wenn sie einen Kredit bekommen wollen?

Als Verschwörungstheoretiker würde ich jetzt sagen, dass das gewollt ist um schneller die 2-Klassen-Gesellschaft zu bekommen. :D

konfutse
07.06.2012, 20:34
Soso, jetzt soll die Kreditwürdigkeit also danach beurteilt werden, welche Freunde jemand hat. Warum prüft die Schufa nicht gleich noch, wer mit wem telefoniert? Könnte ja, oh Schreck, mal ein Assi sich verwählen, und schon bist du wegen Kontakts mit Assis kreditunwürdig. Könnte auch eine super Geschäftsidee für Asoziale werden: Die Bank gibt dem Assi ihres Vertrauens einfach die Daten von Kreditbewerbern, der ruft die Bewerber dann an oder schickt ihnen eine Postkarte oder oder oder, und schon ist der Bewerber kreditunwürdig.
Heute schon ist völlig intransparent, wie der Score-Wert ermittelt wird. Wenn die nun auch öffentlich zugängliche Datensammlungen auswerten, in denen die Daten auch noch völlig freiwillig eingetragen werden, so ist das nicht zu beanstanden. Zu beanstanden ist, dass es überhaupt ein Scoring nach undurchsichtigen Parametern und vermutlich wenig realitischen Risiken gibt.

Felix Krull
07.06.2012, 20:56
Ein eigenes Häuschen? Immobilien sind nur noch ein Klotz am Bein. Wenn, dann nur auf dem Land und als Festung gesichert. Aber dafür bräuchte ich einen mordsmäßigen Lottogewinn.

Vielleicht legen wir, oder Leute wie wir, irgendwann zusammen, und bauen uns irgendwo ein schönes Wehrdorf auf.

Die Tendenz, daß Deutsche aus überfremdenten Stadtteilen aufs Land flüchten, die ist jedenfalls schon längst Realität.

Trashcansinatra
07.06.2012, 21:10
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.

Wer als "Ganove" oder "Betrüger" Facebook und Twitter benutzt, wird selten ein erfolgreicher Ganove oder Betrüger sein.

Sondern nur ein dumpfbackiger Amateur.

Wahre Profis hinterlassen nicht viele Spuren - die o. a. Amateure hinterlassen direkt eine ganze Datenautobahn.

Entfernungsmesser
08.06.2012, 05:26
Du findest es also lustig. Das ist schon mal ganz toll :).



Komisch, isch abe gar kein Schwiegermutter..... Aber du musst es ja wissen.



Wie jetzt? Bin ich der Loser oder paare ich mich nur mit Losern? Und woher weißt du eigentlich, mit wem ich mich paare? Bist du vielleicht ein kleiner Spanner und beobachtest mich heimlich?



Isch abe gar kein Zigeunersippe.....



Sicher, das Umland von Dresden wird sicher AAA haben. Strukturschwache Gebiete sind ja so beliebt bei Banken, Händlern, Versicherungen..... Leider ist es nicht möglich, sich selbst auf den Arm zu nehmen, sonst hätte ich dir jetzt angeraten, dies zu tun.

:rofl:

Das kommt davon, wenn man seinen Assi-Stadtteil nie verlässt und es sich bei Mami in der Sozialwohnung vor dem PC und der Playstation vermeintlich gut gehen lässt. Das Weltbild verengt sich!

Irmie
08.06.2012, 05:53
Irgendwann müssen wir dies alles aufgeben... Schade, es hat Spass gemacht. Warum müssen diese Schweine ihre doofen Nasen in alles hineinstecken. So was ist einfach verächtlich.

Nationalix
08.06.2012, 06:18
Sollten ab jetzt alle facebook-User besser die Asis aus ihrer Freundesliste löschen, wenn sie einen Kredit bekommen wollen?

Dann stünden die meisten Nutzer alleine da.

Nationalix
08.06.2012, 06:19
Irgendwann müssen wir dies alles aufgeben... Schade, es hat Spass gemacht. Warum müssen diese Schweine ihre doofen Nasen in alles hineinstecken. So was ist einfach verächtlich.

Fakebook wurde auch von doofen Nasen erfunden.

Nationalix
08.06.2012, 06:20
Vielleicht legen wir, oder Leute wie wir, irgendwann zusammen, und bauen uns irgendwo ein schönes Wehrdorf auf.

Die Tendenz, daß Deutsche aus überfremdenten Stadtteilen aufs Land flüchten, die ist jedenfalls schon längst Realität.

Dann sollte das Wehrdorf auch einem GSG9-Einsatz widerstehen können.

Cinnamon
08.06.2012, 07:05
:rofl:

Das kommt davon, wenn man seinen Assi-Stadtteil nie verlässt und es sich bei Mami in der Sozialwohnung vor dem PC und der Playstation vermeintlich gut gehen lässt. Das Weltbild verengt sich!

Ich bin nicht du. Sozialleistungen habe ich nie gekriegt, und im Assistadtteil wohne ich auch nicht.

Berlie
08.06.2012, 07:22
Stimmt natürlich. Hab ich auch nur geschrieben weil irgendeiner gemeint hat, dass man gar keine Kredite braucht.

Wenn mn sich ein Häuschen bauen will muss man auch schon ein beträchtliches eigenes kapital mit einbeziehen.

Als wir geheiratet haben, haben wir uns die Wohnung nach und nach eingerichtet, nicht ein cent uns von der Bank geliehen, aber es gibt reichlich solche Menschen die fast alles auf kredit oder abzahlung kaufen.

Wir haben uns geschworen nie ein Kredit aufzunehmen wenn wir was kaufen sollten was viel Geld kostet und wir das Geld nicht haben, wir können verzichten und sparen dafür immer, aber das "verzichten" ist sehr vielen abhanden gekommen oder nie gelernt

Das ist das was ich auch meinte mit denn überschuldungen das jeder 4 schon hier in Deutschland ist

MANFREDM
08.06.2012, 07:35
Was haben bitte Bekannte mit eigenem Verhalten zu tun? Aber logisches Denken ist von jemandem, der Pro Acta ist wohl zu viel verlangt. Glaub weiter den Politikern und werde bei Grillen, Bier, Malle und ab und an einem kleinen F*ck glücklich wie 99 % der restlichen Schafe in diesem Lande.

Was Sie so alles über mein Privatleben herausgefunden haben. :rofl: Wenn Ihre Angaben richtig wären, wäre das ein weiteres Argument dafür, dass die Schufa mit Facebook auf dem richtigen Weg ist. Aber wie gesagt:


:rofl: Das kommt davon, wenn man seinen Assi-Stadtteil nie verlässt und es sich bei Mami in der Sozialwohnung vor dem PC und der Playstation vermeintlich gut gehen lässt. Das Weltbild verengt sich!

Cinnamon
08.06.2012, 07:53
Was Sie so alles über mein Privatleben herausgefunden haben. :rofl: Wenn Ihre Angaben richtig wären, wäre das ein weiteres Argument dafür, dass die Schufa mit Facebook auf dem richtigen Weg ist. Aber wie gesagt:

Kannst du noch was außer Entfernungsmesser nachplappern?

Entfernungsmesser
08.06.2012, 08:07
Ich bin nicht du. Sozialleistungen habe ich nie gekriegt, und im Assistadtteil wohne ich auch nicht.

Soso.

Cinnamon
08.06.2012, 08:08
Soso.

Willst du noch was wissen? Kontonummer vielleicht? Passnummer? Genaue Adresse? Krankenakte?

MANFREDM
08.06.2012, 08:18
Kannst du noch was außer Entfernungsmesser nachplappern?

Ihre Aussage ist eine Lüge. Siehe hier. Ich habe Ihnen ganz höflich geantwortet.


Was Sie so alles über mein Privatleben herausgefunden haben. :rofl: Wenn Ihre Angaben richtig wären, wäre das ein weiteres Argument dafür, dass die Schufa mit Facebook auf dem richtigen Weg ist. ...

Anschliessend habe ich noch die Meinung eines Users zitiert. Zitate und Nachplappern sind zweierlei, auch wenn Sie das nicht begreifen.


Willst du noch was wissen? Kontonummer vielleicht? Passnummer? Genaue Adresse? Krankenakte?

Einige Symptome aus Ihrer Krankenakte können wir hier selbst diagnostizieren.

Agnostiker
08.06.2012, 08:20
Eines Tages ziehen die auch das Forum hier dazu ran und dann kriegt ihr alle keinen Kredit mehr oder ein Handyvertrag. Haaa :D

Entfernungsmesser
08.06.2012, 08:23
Willst du noch was wissen? Kontonummer vielleicht? Passnummer? Genaue Adresse? Krankenakte?

Was sollte ich damit????

Deutschmann
08.06.2012, 08:25
Wenn mn sich ein Häuschen bauen will muss man auch schon ein beträchtliches eigenes kapital mit einbeziehen.

Als wir geheiratet haben, haben wir uns die Wohnung nach und nach eingerichtet, nicht ein cent uns von der Bank geliehen, aber es gibt reichlich solche Menschen die fast alles auf kredit oder abzahlung kaufen.

Wir haben uns geschworen nie ein Kredit aufzunehmen wenn wir was kaufen sollten was viel Geld kostet und wir das Geld nicht haben, wir können verzichten und sparen dafür immer, aber das "verzichten" ist sehr vielen abhanden gekommen oder nie gelernt

Das ist das was ich auch meinte mit denn überschuldungen das jeder 4 schon hier in Deutschland ist

Das ist richtig. Da haben wir von zwei verschiedenen Dingen geredet. Ich sag mal so, Alltagsdinge oder Gebrauchsgegenstände zu finanzieren ist in der Tat ein Unart. Wenn ich die ganzen 0%-Dingens im Fernsehen sehe, könnt ich kotzen. Da stopfen sich die Leut dann die Bude mit HD-TV, Surround-Boxen, 500megapixel-Kameras und sonstigem Zeugs voll, aber im Kühlschrank haperts an ner Tüte Milch. Ich gebe zu dass ich mich als junger Bub auch von sowas blenden ließ ... aber erwachsene Menschen sollten da nicht mehr reinfallen.

cruncher
08.06.2012, 08:25
Eines Tages ziehen die auch das Forum hier dazu ran und dann kriegt ihr alle keinen Kredit mehr oder ein Handyvertrag. Haaa :D




Das geht mir am A.. vorbei.

Außerdem wird a hier längst ausgewertet

Möchte ich wetten.

Cinnamon
08.06.2012, 08:25
Ihre Aussage ist eine Lüge. Siehe hier. Ich habe Ihnen ganz höflich geantwortet.

Ja, Private Paula, ist schon gut.

heide
08.06.2012, 09:07
Die Betrüger, die ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Solchen Kredit- Betrügern geht es per Gerichtsvollzieher an den Kragen.

tosh
08.06.2012, 12:37
Man sollte nicht so dumm sein solche Medien zu nutzen.
Genau!

Und die Schufa möchte gerne ihre Dienste dem GROSSEN BRUDER empfehlen! :D

tosh
08.06.2012, 12:39
Ein Grund mehr, dass ich nicht bei facebook/twitter war, bin, oder je sein werde! :)

E:

Facebook hat auch Klagen - es geht um Milliarden $ - am Hals, weil es Daten immer weiter speichert auch wenn die Leute da ausgetreten sind.

Ebenso die Klagen über Vorteilsgabe an befreundete Großbanken beim Börsengang!

Gründer dieser Unterabteilung des GROSSEN BRUDERS ist Jude Mark Zuckerberg, das sagt eigentlich schon alles.....

tosh
08.06.2012, 12:48
Dafür interessiere ich mich. Hättest du ein Beweis?

Es muß nicht nur der Mossad sein, auch die FED ist jüdisch:


Fed will Internet überwachen
30.09.2011

Ben Bernanke is watching you: Die US-Zentralbank lässt demnächst das gesamte Internet überwachen. Spioniert wird besonders in Blogs, Sozialen Netzwerken und nach Schlüsselfiguren, die sich mit dem Thema „Fed“ beschäftigen.


Big Brother is watching you. Das gilt demnächst besonders für kritische Äußerungen in Sachen Fed.
Mithilfe eines elektronischen Überwachungssystems will die Fed im Internet alle Berichte und Reaktionen zur US-Zentralbank durchforsten und auswerten.

Die Zentralbank will insbesondere kritische Blogs unter die Lupe nehmen und zeitnah über geldpolitische Reaktionen informiert werden. Auch „soziale Netzwerke“ sollen ausspioniert werden. Überall, wo das Wort „Fed“ vorkommt, landet sofort eine Kopie bei den Überwachern der US-Zentralbank. Betroffen davon sind Milliarden von Konversationen zum Beispiel bei Facebook und Twitter.

Die Fed will sich damit angeblich einen Überblick verschaffen, wie die Stimmung im Volk ist in Hinblick auf bestimmte Maßnahmen, welche die die Zentralbank unternimmt. Deshalb soll das Internet mithilfe einer raffinierten Technik ausgehorcht werden. Ziel sei es „Krisensituationen vorherzusehen und zu managen“.

Insbesondere haben es die Geldvermehrer nach eigenem Bekunden auf „Schlüsselfiguren“ der Blogszene abgesehen. Zerohedge spricht in diesem Zusammenhang von einer „FIATtack“ und hat sich diesen Begriff auch gleich schützen lassen.

Betroffen ist aber nicht nur die Blogszene. Die Fed will sich einen kompletten Überblick bei allen Äußerungen im Internet verschaffen. Das betrifft nicht nur die „sozialen Netzwerke“ sondern auch die Kommentarbereiche bei großen Medien sowie youtube.

Ziel sei es, sich einen Überblick über die „Gefühlslage“ in Hinblick auf neue Maßnahmen zu verschaffen. Das Überwachungsprogramm soll eine direkte Einordnung des Schreibers oder Sprechers liefern. Autoren / Urheber sollen nach Möglichkeit direkt identifiziert werden.

Das Überwachungsprogramm läuft den Vorstellungen der Fed entsprechend 24 Stunden am Tag und soll weltweit alle Äußerungen in Sachen Fed erfassen – also nicht nur auf die USA beschränkt sein.
Derzeit ist nur das Internet im Gespräch. Kritiker befürchten indes, dass demnächst auch Telefongespräche und private Konversationen automatisch abgehört werden, falls der Begriff „Fed“ auftaucht.

Die Überwachungsaktion der Fed sorgt derzeit in den USA für Aufregung. Hier ein Ausschnitt des US-Senders "FOX"....
http://www.mmnews.de/index.php/etc/8591-fed-will-internet-ueberwachen

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8...et-ueberwachen


Eine Hammermeldung, die sogar bei den verdummten Amis für Aufregung sorgt. Eigentlich ein TdT

Die FED ist nicht federal sondern privat und besteht aus Groß-Banken in jüdischer Hand. Die schöpfen Geld aus dem Nichts und verleihen es gegen Zinszahlung an die USA
Orwell hat zu kurz gedacht. Der "GROSSE BRUDER" ist kein Staat, es geht klar um die Weltherrschaft der Juden.

MANFREDM
08.06.2012, 12:50
:rofl:
Solchen Kredit- Betrügern geht es per Gerichtsvollzieher an den Kragen. :rofl:

Guter Witz.

tosh
08.06.2012, 12:52
....Eine "Kontrolle" der Festplatte scheint mir aber unwarscheinlich; Was für Datenmengen es sein müssten und wie die Firewalls Alarm schlagen würden ...
"Kontrolle" der Festplatte kommt spätestens mit dem Bundestrojaner, Firewalls dürfen den nicht blocken.

Cinnamon
08.06.2012, 12:58
:rofl: :rofl:

Guter Witz.

Wo nichts ist, da hat selbst der Kaiser sein Recht verloren....... Fehlendes pfändbares Vermögen dürfte für Forderungsausfall am häufigsten ursächlich sein.

tosh
08.06.2012, 12:59
Ich finde, Microsoft und Apple sind starke Kontrahenten ;)
Wer weiß, wie die ihren Zugriff auf die Festplatten der Rechner verwerten? ?(

Cinnamon
08.06.2012, 12:59
"Kontrolle" der Festplatte kommt spätestens mit dem Bundestrojaner, Firewalls dürfen dhttp://politikforen.net/newreply.php?do=newreply&p=5431525en nicht blocken.

Und das interessiert einen amerikanischen oder britischen Firefallhersteller?

tosh
08.06.2012, 13:01
Wie gesagt, nichts spricht dagegen, die Freundes-/Kontaktliste dem öffentlichen Zugang zu entziehen.
Der Versuch wird scheitern. :]

Cinnamon
08.06.2012, 13:04
Der Versuch wird scheitern. :]

Warum? Die meisten Leute haben das mittlerweile so eingestellt.

tosh
08.06.2012, 13:06
Sollten ab jetzt alle facebook-User besser die Asis aus ihrer Freundesliste löschen, wenn sie einen Kredit bekommen wollen?
Auch wer selbst aus Fratzenbuk austritt, bleibt dort mit allen Daten gespeichert!

iGude
08.06.2012, 13:19
Die Betrüger, die ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Solche Sytemlemminge wie Du es bist, machen mir Angst. Alleine schon wer sich genauer anschaut wie die Schufa Kreditwürdigkeit beurteilt, ungeachtet irgendwelchen Verstandes, der müsste sofort hellhörig werden.

Dann noch die Datenkrake FB mit ins Boot nehmen, das unterstreicht nur das gesetzwidrige, Wildwest- Vorgehen dieser seltsamen Organisation.

Im Grunde gehört dieses Vorgehen sofort verboten und dieser Verein (Schufa) in seiner jetzigen Form auch.

Ingeborg
08.06.2012, 13:21
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.


das ist dumm

und nur dumm

Ingeborg
08.06.2012, 13:23
Und das interessiert einen amerikanischen oder britischen Firefallhersteller?

ja, immer wieder lustig, was dem Michel Sorgen macht ....

Juchtenkäferkot

Google earth

und facebook ...


Und derweil überweist das Merkel

ungestört wieder mal 100 Mrd. nach Brüssel.

iGude
08.06.2012, 13:29
ja, immer wieder lustig, was dem Michel Sorgen macht ....

Juchtenkäferkot

Google earth

und facebook ...


Und derweil überweist das Merkel

ungestört wieder mal 100 Mrd. nach Brüssel.


Naja, das sind aber 2 paar Schuhe. Ich gebe zu der letztere von Dir angesprochene Schuh verursacht auch mir Magenschmerzen.

Fakt ist aber, dass die Schufa selbst aktuell katastrophale Falscheinschätzungen abgibt.

Beispiel:

Ein Arzt hat eine gut gehende Arztpraxis in einem Wohngebiet, sozialen Brennpunktes. Ungeachtet des nachweislich wirtschaftlichen Erfolges erhält er ein sehr schlechtes Scoring mit all dessen Folgen!

Im Umkehrschluss kann ein Ganove fein Autos leasen, weil sein "Firmensitz" entweder auf dem Land oder einer guten Wohngegend "resistiert".

Der Verein ist dermaßen überaltert und schlecht geführt. Da gehört einfach mal der Stecker gezogen.

Ingeborg
08.06.2012, 13:46
Naja, das sind aber 2 paar Schuhe. Ich gebe zu der letztere von Dir angesprochene Schuh verursacht auch mir Magenschmerzen.

Fakt ist aber, dass die Schufa selbst aktuell katastrophale Falscheinschätzungen abgibt.

Beispiel:

Ein Arzt hat eine gut gehende Arztpraxis in einem Wohngebiet, sozialen Brennpunktes. Ungeachtet des nachweislich wirtschaftlichen Erfolges erhält er ein sehr schlechtes Scoring mit all dessen Folgen!

Im Umkehrschluss kann ein Ganove fein Autos leasen, weil sein "Firmensitz" entweder auf dem Land oder einer guten Wohngegend "resistiert".

Der Verein ist dermaßen überaltert und schlecht geführt. Da gehört einfach mal der Stecker gezogen.

ja, ich weiß auch, dass die Schufa ein Sauhaufen ist.

Ingeborg
08.06.2012, 13:56
und das Ende der ENTE

http://www.welt.de/finanzen/article106445640/Facebook-Projekt-der-Schufa-ist-geplatzt.html

MANFREDM
08.06.2012, 13:59
Naja, das sind aber 2 paar Schuhe. Ich gebe zu der letztere von Dir angesprochene Schuh verursacht auch mir Magenschmerzen.

Fakt ist aber, dass die Schufa selbst aktuell katastrophale Falscheinschätzungen abgibt.

Beispiel:

Ein Arzt hat eine gut gehende Arztpraxis in einem Wohngebiet, sozialen Brennpunktes. Ungeachtet des nachweislich wirtschaftlichen Erfolges erhält er ein sehr schlechtes Scoring mit all dessen Folgen!

Im Umkehrschluss kann ein Ganove fein Autos leasen, weil sein "Firmensitz" entweder auf dem Land oder einer guten Wohngegend "resistiert".

Der Verein ist dermaßen überaltert und schlecht geführt. Da gehört einfach mal der Stecker gezogen.

Schlichte Lüge. Ihr Gefasel ist noch dazu unplausibel. Die Schufa gibt dazu andere Auskunft :


In SCHUFA-Scores gehen standardmäßig keine Daten dazu ein, ob es sich um eine „gute“ oder „weniger gute“ Wohngegend handelt. Informationen z. B. zu Wohnvierteln mit Hinweisen auf Nationalitäten, Alter der Bewohner, Anteil von Familien oder ähnliche soziodemografische Daten werden von uns nicht erfasst und fließen auch nicht in unsere Scores ein. Dies wird fälschlicherweise in der Öffentlichkeit manchmal so dargestellt, weil andere Unternehmen Informationen dieser Art zur Scoreberechnung verwenden.

Die SCHUFA ist aufgrund ihrer umfassenden Datenbasis (positive und negative Informationen) die einzige Auskunftei, die standardmäßig mit personenbezogenen und kreditrelevanten Informationen Scores berechnen kann und auf die Nutzung von Anschriftendaten verzichtet. SCHUFA-Standardscores für Verbraucher basieren ausschließlich auf den Informationen, die Sie auch in Ihrer SCHUFA-Auskunft sehen können.

Auf Wunsch von Vertragspartnern können in individuellen Lösungen aber auch Anschriftendaten enthalten sein. Die Verwendung solcher Informationen ist mit gewissen Einschränkungen (z. B. Information und deren Dokumentation) durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes zum 01. April 2010 ausdrücklich erlaubt worden. Sie können insbesondere dann hilfreich sein, wenn wenige oder keine weiteren personenbezogenen Daten vorliegen.

iGude
08.06.2012, 14:02
Schlichte Lüge. Ihr Gefasel ist noch dazu unplausibel. Die Schufa gibt dazu andere Auskunft :

Ich hatte nicht erwartet, dass mein Gefasel für Dich Sinn macht. Diesen Optimismus hatte ich nicht.

Und zu was die Schufa Auskunft gibt. Ich lache mich schlapp. Du bist ne Ausgabe.

MANFREDM
08.06.2012, 14:03
Hasso-Plattner-Institut bekommt kalte Füsse:

http://www.focus.de/finanzen/news/nach-heftiger-kritik-schufa-projekt-mit-facebook-daten-gestoppt_aid_764363.html


Das Facebook-Projekt der Schufa ist nach der massiven Kritik von Politikern und Datenschützern abgesagt worden. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam hat den umstrittenen Forschungsvertrag zur Datensammlung im Internet mit der Auskunftei Schufa gekündigt....
Nach heftiger Kritik: Schufa-Projekt mit Facebook-Daten gestoppt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/nach-heftiger-kritik-schufa-projekt-mit-facebook-daten-gestoppt_aid_764363.html

Schätze Plattner selbst könnte den Stecker gezogen haben. Feiglinge.

Eridani
08.06.2012, 15:46
Facebook hat auch Klagen - es geht um Milliarden $ - am Hals, weil es Daten immer weiter speichert auch wenn die Leute da ausgetreten sind.

Ebenso die Klagen über Vorteilsgabe an befreundete Großbanken beim Börsengang!

Gründer dieser Unterabteilung des GROSSEN BRUDERS ist Jude Mark Zuckerberg, das sagt eigentlich schon alles.....

In der Tat, sagt es; aber wie überall, ist Blödmichel einfach zu dumm, aus Fehlern zu lernen. Er macht immer das Gleiche, wählt immer das Gleiche. Eigene Schuld.
#
Empfehlung an die Moderation:
Evtl. sollte man den Speicher der Beiträge der User allgemein auf wenige Monate begrenzen; falls es "Schufa-Kreisen", demnächst auch noch einfallen sollte, hier User-Profile, besonders "politisch Unkorrekter", zu speichern.
#
In diesem Absurdistan, scheint wohl bald alles möglich zu werden...:rolleyes:

E:

Argutiae
08.06.2012, 16:11
Wer weiß, wie die ihren Zugriff auf die Festplatten der Rechner verwerten? ?(

Keiner. Ein Problem.

Argutiae
08.06.2012, 16:11
"Kontrolle" der Festplatte kommt spätestens mit dem Bundestrojaner, Firewalls dürfen den nicht blocken.
Tja :D

Argutiae
08.06.2012, 16:17
Es muß nicht nur der Mossad sein, auch die FED ist jüdisch:


Fed will Internet überwachen
30.09.2011

Ben Bernanke is watching you: Die US-Zentralbank lässt demnächst das gesamte Internet überwachen. Spioniert wird besonders in Blogs, Sozialen Netzwerken und nach Schlüsselfiguren, die sich mit dem Thema „Fed“ beschäftigen.


Big Brother is watching you. Das gilt demnächst besonders für kritische Äußerungen in Sachen Fed.
Mithilfe eines elektronischen Überwachungssystems will die Fed im Internet alle Berichte und Reaktionen zur US-Zentralbank durchforsten und auswerten.

Die Zentralbank will insbesondere kritische Blogs unter die Lupe nehmen und zeitnah über geldpolitische Reaktionen informiert werden. Auch „soziale Netzwerke“ sollen ausspioniert werden. Überall, wo das Wort „Fed“ vorkommt, landet sofort eine Kopie bei den Überwachern der US-Zentralbank. Betroffen davon sind Milliarden von Konversationen zum Beispiel bei Facebook und Twitter.

Die Fed will sich damit angeblich einen Überblick verschaffen, wie die Stimmung im Volk ist in Hinblick auf bestimmte Maßnahmen, welche die die Zentralbank unternimmt. Deshalb soll das Internet mithilfe einer raffinierten Technik ausgehorcht werden. Ziel sei es „Krisensituationen vorherzusehen und zu managen“.

Insbesondere haben es die Geldvermehrer nach eigenem Bekunden auf „Schlüsselfiguren“ der Blogszene abgesehen. Zerohedge spricht in diesem Zusammenhang von einer „FIATtack“ und hat sich diesen Begriff auch gleich schützen lassen.

Betroffen ist aber nicht nur die Blogszene. Die Fed will sich einen kompletten Überblick bei allen Äußerungen im Internet verschaffen. Das betrifft nicht nur die „sozialen Netzwerke“ sondern auch die Kommentarbereiche bei großen Medien sowie youtube.

Ziel sei es, sich einen Überblick über die „Gefühlslage“ in Hinblick auf neue Maßnahmen zu verschaffen. Das Überwachungsprogramm soll eine direkte Einordnung des Schreibers oder Sprechers liefern. Autoren / Urheber sollen nach Möglichkeit direkt identifiziert werden.

Das Überwachungsprogramm läuft den Vorstellungen der Fed entsprechend 24 Stunden am Tag und soll weltweit alle Äußerungen in Sachen Fed erfassen – also nicht nur auf die USA beschränkt sein.
Derzeit ist nur das Internet im Gespräch. Kritiker befürchten indes, dass demnächst auch Telefongespräche und private Konversationen automatisch abgehört werden, falls der Begriff „Fed“ auftaucht.

Die Überwachungsaktion der Fed sorgt derzeit in den USA für Aufregung. Hier ein Ausschnitt des US-Senders "FOX"....
http://www.mmnews.de/index.php/etc/8591-fed-will-internet-ueberwachen

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8...et-ueberwachen


Eine Hammermeldung, die sogar bei den verdummten Amis für Aufregung sorgt. Eigentlich ein TdT

Die FED ist nicht federal sondern privat und besteht aus Groß-Banken in jüdischer Hand. Die schöpfen Geld aus dem Nichts und verleihen es gegen Zinszahlung an die USA
Orwell hat zu kurz gedacht. Der "GROSSE BRUDER" ist kein Staat, es geht klar um die Weltherrschaft der Juden.
Erschütternd. Und dank dir werden wir hier auch überwacht ...

tosh
08.06.2012, 16:29
Erschütternd. Und dank dir werden wir hier auch überwacht ...
Dank tausender Proteste in Internetforen ist das Schufa-"Forschungs"-Projekt bereits beendet worden! :)

Man hätte es eigentlich Ausforschungs-Projekt nennen müssen.

Argutiae
08.06.2012, 16:30
Dank tausender Proteste in Internetforen ist das Schufa-"Forschungs"-Projekt bereits beendet worden! :)

Man hätte es eigentlich Ausforschungs-Projekt nennen müssen.
Ich meinte das mit der Bank ;)

Ruepel
08.06.2012, 17:53
Dank tausender Proteste in Internetforen ist das Schufa-"Forschungs"-Projekt bereits beendet worden! :)

Man hätte es eigentlich Ausforschungs-Projekt nennen müssen.

Offiziel schon,aber ......

Ruepel
08.06.2012, 17:54
und das Ende der ENTE

http://www.welt.de/finanzen/article106445640/Facebook-Projekt-der-Schufa-ist-geplatzt.html

Und das glaubst du?

akdeniz
08.06.2012, 18:00
Die FED ist nicht federal sondern privat und besteht aus Groß-Banken in jüdischer Hand. Die schöpfen Geld aus dem Nichts und verleihen es gegen Zinszahlung an die USA
Orwell hat zu kurz gedacht. Der "GROSSE BRUDER" ist kein Staat, es geht klar um die Weltherrschaft der Juden.


god bless the world

http://www.heise.de/tp/artikel/31/31819/1.html

caffate
09.06.2012, 11:29
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html

Die Schufa will jetzt auch andere öffentlich zugängliche Datenquellen ausnutzen. Twitter und Facebook.

Hoffentlich werden dadurch viele Ganoven und Betrüger erwischt.

Es wird nur das offiziell gemacht, was schon seit Jahren prakiziert wird.

tosh
09.06.2012, 12:47
Überall, wo das Wort „Fed“ vorkommt, landet sofort eine Kopie bei den Überwachern der US-Zentralbank. Betroffen davon sind Milliarden von Konversationen zum Beispiel bei Facebook und Twitter.

Ich meinte das mit der Bank ;)
Die FED wird auch aktiv, wenn nur das Wort "FED" vorkommt, auch wenn sie nicht kritisiert wird.
Und zuviel der Ehre, ich bin hier bei weitem nicht der einzige, der die Machenschaften der jüdischen FED kritisiert.
Damit sind wir in guter Gesellschaft von ehemalige US-Präsidenten:


„Wenn das amerikanische Volk es jemals den Banken gestattet, die Herausgabe ihrer Währung zu kontrollieren, dann werden die hier entstehenden Banken und Gesellschaften den Menschen erst durch Inflation, dann durch Deflation alles Eigentum rauben, bis ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter besiedelt haben.”
US Präsident Jefferson

„Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Einerseits durch das Schwert. Andererseits durch Schulden.”
US Präsident John Adams

Antisozialist
09.06.2012, 13:24
Die FED wird auch aktiv, wenn nur das Wort "FED" vorkommt, auch wenn sie nicht kritisiert wird.
Und zuviel der Ehre, ich bin hier bei weitem nicht der einzige, der die Machenschaften der jüdischen FED kritisiert.
Damit sind wir in guter Gesellschaft von ehemalige US-Präsidenten:


„Wenn das amerikanische Volk es jemals den Banken gestattet, die Herausgabe ihrer Währung zu kontrollieren, dann werden die hier entstehenden Banken und Gesellschaften den Menschen erst durch Inflation, dann durch Deflation alles Eigentum rauben, bis ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter besiedelt haben.”
US Präsident Jefferson

„Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Einerseits durch das Schwert. Andererseits durch Schulden.”
US Präsident John Adams


Und was ein amerikanischer Präsident sagt ist immer zutreffend?

Argutiae
09.06.2012, 13:59
Und was ein amerikanischer Präsident sagt ist immer zutreffend?

Em, Jefferson hat damit Recht. Guck dir einfach mal die aktuelle Lage an ;)

Rattenschwanz
09.06.2012, 14:50
Man sollte nicht so dumm sein solche Medien zu nutzen.

Schreib in dein Tagebuch du Dummheit.

Rattenschwanz
09.06.2012, 14:51
Facebook Nutzer sollen so viel überwacht und abgezockt werden, wie es nur geht. :D

So wie hier. Kasper?

Rattenschwanz
09.06.2012, 14:54
Na und? Selbst schuld, wer detaillierte Angaben zu seinem Privatleben macht und die dann auch noch öffentlich einsehbar macht.



Zumal da auch brave Leute wie du und ich verwurstet werden.

Brave Leute und das Evangelium, irgendwas schliest sich aus.

Rattenschwanz
09.06.2012, 14:58
Schufa hin oder her. Ich hab keine Schulden. Macht euch Gedanken.

mick31
09.06.2012, 15:16
Schreib in dein Tagebuch du Dummheit.

Noch so ein verblödeter Facebookfanboy.

BRDDR_geschaedigter
09.06.2012, 15:49
So wie hier. Kasper?

Wo werde ich hier überwacht?

konfutse
12.06.2012, 16:30
Schufa hin oder her. Ich hab keine Schulden. Macht euch Gedanken.
Die könntest du dir vielleicht maczhen. So als unbescholtener Bürger wie du meinst.

Erlebnisbericht eines Scoring-Vorgangs bei der Beantragung einer Kreditkarte (http://blog.odem.org/2012/06/scoring-falle.html)


Insgesamt komme ich auf ein „Kundenrating“ von V, was „hohes Risiko“ bedeutet und nur noch von VI, „sehr hohes Risiko“ übertroffen wird. Und das ohne Negativeinträge, nur anhand von Anzahl der laufenden Kredite (keine), Anzahl der Konten (Privat und geschäftlich, da kommen eben drei Banken zusammen), Kreditkarten, Alter, Beruf. Aha, Beruf! Ich bin Selbständig. Vermutlich gilt man als selbständiger, verheirateter Bahncard-100-Besitzer gleich als Risikogruppe. Ich habe nie irgendwelche Kredite nicht bezahlt, die Konten sind nicht überzogen, … aber die Commerzbank hält mich für ein „hohes Risiko“. Das nennt man dann Scoring.

heide
15.06.2012, 01:09
:rofl: :rofl:

Guter Witz.
Meinste?

MANFREDM
15.06.2012, 07:48
Die könntest du dir vielleicht maczhen. So als unbescholtener Bürger wie du meinst.

Erlebnisbericht eines Scoring-Vorgangs bei der Beantragung einer Kreditkarte (http://blog.odem.org/2012/06/scoring-falle.html)

Insgesamt komme ich auf ein „Kundenrating“ von V, was „hohes Risiko“ bedeutet und nur noch von VI, „sehr hohes Risiko“ übertroffen wird. Und das ohne Negativeinträge, nur anhand von Anzahl der laufenden Kredite (keine), Anzahl der Konten (Privat und geschäftlich, da kommen eben drei Banken zusammen), Kreditkarten, Alter, Beruf. Aha, Beruf! Ich bin Selbständig. Vermutlich gilt man als selbständiger, verheirateter Bahncard-100-Besitzer gleich als Risikogruppe. Ich habe nie irgendwelche Kredite nicht bezahlt, die Konten sind nicht überzogen, … aber die Commerzbank hält mich für ein „hohes Risiko“. Das nennt man dann Scoring.

Schlicht gelogen.

opppa
15.06.2012, 08:24
Auskunfteien haben nun mal die Aufgabe, die Bonität von Menschen möglichst objektiv zu beurteilen.

Dazu werden sie natürlich, wenn sie gründlich arbeiten, alle zu ihrer Verfügung stehenden Informationen auswerten, wenn sie gründlich arbeiten.

Wenn sich also jemand bei Facebook so darstellt, daß es seine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, ist er/sie/es selbst schuld!

so what?

:ätsch:

konfutse
15.06.2012, 16:02
Schlicht gelogen.
Kannst du dem Autor persönlich sagen: Alvar C.H. Freude (http://alvar.a-blast.org/kontakt.de.html)

MANFREDM
15.06.2012, 16:05
Kannst du dem Autor persönlich sagen: Alvar C.H. Freude (http://alvar.a-blast.org/kontakt.de.html)

Dem würde ich auch keinen Kredit geben, weil er gelogen hat.