PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland verschwindet als Staat!



Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 08:06
Kanzlerin zur Krise
Merkel will Macht an Europa abgeben

Kanzlerin Merkel stellt die Deutschen darauf ein, nationale Kompetenzen an Brüssel abzutreten. Bei der Rettung des Euro gehe es um "mehr Europa", sagte sie dem ARD-"Morgenmagazin". Viele Bürger allerdings zweifeln an der Zukunft der gemeinsamen Währung.

27302




Berlin - Angela Merkel bemüht sich, ihre Rolle als oberste Krisenmanagerin zurückzuerobern. In den vergangenen Wochen hatte sich der Eindruck verstärkt, als verliere die Kanzlerin in Europa an Ansehen und Einfluss. Dabei erfasst die Schuldenkrise nach Griechenland immer mehr Staaten, vor allem Spanien gerät in den Sog aus Staatsverschuldung und wirtschaftlicher Depression. Von Merkel war dazu wenig zu hören. Den Ton gaben andere an, unter anderem der neue französische Präsident François Hollande.

Doch nun meldet sich die Kanzlerin wieder zu Wort. In einem Auftritt beim ARD-"Morgenmagazin", dessen Inhalt vorab verbreitet wurde, bereitet sie die Deutschen darauf vor, Macht an Europa abgeben zu müssen. Beim kommenden Krisengipfel Ende Juni soll es einen Arbeitsplan für eine politische Union geben. Darin werde es um "mehr Europa" gehen, so Merkel. "Wir brauchen nicht nur eine Währungsunion, sondern wir brauchen eine sogenannte Fiskalunion, also mehr gemeinsame Haushaltspolitik." Vor allem sei aber eine politische Union nötig, "das heißt, wir müssen Schritt für Schritt im weiteren Verlauf doch auch Kompetenzen an Europa abgeben, Europa auch Kontrollmöglichkeiten einräumen".

Merkel fordert ein Europa der zwei Geschwindigkeiten. Schon jetzt gebe es dies, etwa bei der Schengen-Regelung oder dem Euro, sagte die CDU-Vorsitzende. Zwar müsse man offen sein und immer allen ermöglichen, mitzumachen. "Aber wir dürfen nicht deshalb stehen bleiben, weil der eine oder andere noch nicht mitgehen will."

Ein Drittel der Deutschen vertraut dem Euro nicht mehr.

Zweifel an einer stärkeren europäischen Integration gibt es allerdings auch in Deutschland. Einer Umfrage zufolge haben viele Bürger Angst vor Inflation und steigenden Kosten. Auch das Vertrauen in den Euro stagniert auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Vor allem junge Menschen misstrauen der europäischen Währung, ergab die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Allianz Bank.

Obwohl die Befragung noch vor der Zuspitzung der Lage in Spanien stattfand, wuchs das Vertrauen in die Währungsstabilität im Vergleich zur letzten Umfrage im Dezember nur um zwei Prozentpunkte auf 32 Prozent. 31 Prozent der Befragten haben kein oder kaum mehr Vertrauen in die Stabilität der gemeinsamen Währung. Die Mehrheit von 38 Prozent kann sich nicht wirklich entscheiden. Insgesamt kommen die Meinungsforscher zu dem Ergebnis: je älter die Befragten, desto größer ist das Vertrauen in die Stabilität des Euro.

Merkel, die am Mittwoch bereits mit US-Präsident Barack Obama über die Krise diskutierte, trifft sich am Donnerstag mit dem britischen Premierminister David Cameron. Gespannt dürften beide Regierungschefs dann auch auf das Ergebnis einer Anleihenauktion Spaniens an diesem Donnerstag blicken. Denn je nachdem, wie bereitwillig die Anleger dem Land frisches Geld leihen, dürfte der Druck auf die Krisenmanager weiter wachsen.

cte/dpa

URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/merkel-will-in-euro-krise-macht-an-europa-abgeben-a-837436.html

Bruddler
07.06.2012, 08:13
Ich sage nur,

http://www.clickpix.de/merkel/merkel_drogen.jpg

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 08:22
Ich sage nur,

http://www.clickpix.de/merkel/merkel_drogen.jpg

Merkwürdig mal wieder auch die Zeit wo schnell Deutschland abgeschafft werden soll, jeder denkt an die "EM für Deutschland".:)

Bruddler
07.06.2012, 08:26
Merkwürdig mal wieder auch die Zeit wo schnell Deutschland abgeschafft werden soll, jeder denkt an die "EM für Deutschland".:)

"Gebt ihnen Brot und Spiele", in dieser Zeit ist der naive Blödmichel abgelenkt....

Götz
07.06.2012, 08:29
Merkwürdig mal wieder auch die Zeit wo schnell Deutschland abgeschafft werden soll, jeder denkt an die "EM für Deutschland".:)

Wer weiss, vielleicht spannt man die Schiebermafia ein, um das DFB Team möglichst lange im Turnier zu halten...
Derartige Sportereignisse sind immer willkommene Ablenkungen in deren Schatten Politschranzen vollendete Tatsachen zu schaffen versuchen.

Hoffnung auf Besserung gibt es kaum, Rot-Grün würde es noch extremer gegen unseren Wohlstand, unsere Souveränität, Demokratie, Freiheit und unsere Sicherheit treiben, weshalb unsere uns nutzende "Freunde" mit aller Medienmacht auf einen Regierungswechsel in der Bundesrpublik hinarbeiten.

Bruddler
07.06.2012, 08:37
Derartige Sportereignisse sind immer willkommene Ablenkungen in deren Schatten Politschranzen vollendete Tatsachen zu schaffen versuchen. Hoffnung auf Besserung gibt es kaum, Rot-Grün würde es noch extremer gegen unseren Wohlstand, unsere Souveränität, Demokratie, Freiheit und unsere Sicherheit treiben, weshalb unsere uns nutzende "Freunde" mit aller Medienmacht auf einen Regierungswechsel in der Bundesrpublik hinarbeiten.

Auffallend auch, immer wenn große "Reformen" anstehen, wird der "Kampf gegen Rechts" forciert..... :whis:

Ingeborg
07.06.2012, 08:38
Olaf Scholz will das Betreuungsgeld stoppen

Hamburgs Bürgermeister spricht von Verschwendung und prüft eine Klage vor dem Verfassungsgericht.

100 € für unsere Babys sind zu viel?

34 000 € für jeden Griechen sind nicht zu viel?

1000 € für jeden Zigeuner sind nicht zu viel?


Oder soll Mutti arbeiten,

weil dass, was aus den Schulen kommt,

so starkt bereichert ist,

dass man damit nix anfangen kann?


http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=27294&d=1339011284&thumb=1


ja, die junge deutsche Frau studiert

und hat vegan und klimafreundlich

ohne Haare und Kinder

.
.
.
.

DEPRESSIONEN.


Was kümmert sie da ein ESM-Vertrag.

Sie wird ja keine Enkel haben.

Götz
07.06.2012, 08:41
Auffallend auch, besonders wenn große "Reformen" anstehen, wird der "Kampf gegen Rechts" forciert..... :whis:

Vor der Implantation von Fremdorganismen bzw Fremdorganen muß das Immunsystem des Wirtes geschwächt werden, sonst misslingt die "Operation".

fatalist
07.06.2012, 08:41
Wem dient Merkel?

mick31
07.06.2012, 08:45
Wer weiss, vielleicht spannt man die Schiebermafia ein, um das DFB Team möglichst lange im Turnier zu halten...
Derartige Sportereignisse sind immer willkommene Ablenkungen in deren Schatten Politschranzen vollendete Tatsachen zu schaffen versuchen.

Hoffnung auf Besserung gibt es kaum, Rot-Grün würde es noch extremer gegen unseren Wohlstand, unsere Souveränität, Demokratie, Freiheit und unsere Sicherheit treiben, weshalb unsere uns nutzende "Freunde" mit aller Medienmacht auf einen Regierungswechsel in der Bundesrpublik hinarbeiten.

Welche Souveränität?

Bruddler
07.06.2012, 08:49
Wem dient Merkel?

Was soll diese Frage ?! ;)
Sie hat schließlich folg. "Eid" abgelegt:


"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohl des deutschen Volkes widmen,
seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die
Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft
erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott
helfe."

Ich hoffe nur, dass auch sie für diesen Meineid einestages Rechenschaft ablegen muss....

Götz
07.06.2012, 08:50
Welche Souveränität?

Souveränität ist eher graduell und relativ, als binär.

Das kann allerdings nicht über unsere relativ geringe Souveränität hinwegtrösten, die weiter zu schrumpfen droht.

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 11:35
Welche Souveränität?

Deutschland wurde rein rechtlich schon mit dem "Fiskalpakt" abgeschafft: Steuerprüfung durch die EU und Haushaltseinsicht durch die EU sowie Einnahmen und Ausgaben Kontrolle durch die EU...
Damit dies aber auch für jeden sichtbar ist muß Deutschland sich auch Öffentlich zur EU bekennen, ganz so blöd scheinen die ja nicht zu sein.:rolleyes:

Bitte Anschauen, Nachrichten Aktuell.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1656706/Mehr-Kraft-fuer-das-EU-Parlament#/beitrag/video/1656706/Mehr-Kraft-fuer-das-EU-Parlament

Corpus Delicti
07.06.2012, 11:48
Wem dient Merkel?

Wem wohl England und Frankreich natürlich.Die haben das sagen in Europa.Deutschland ist nur der Geldbeutel.

Bodenheim
07.06.2012, 11:58
Tja ich schätze mal, das Ziel vieler Europapolitiker ist die Abschaffung der Nationalstaaten, d.h. die Schaffung der
Vereinigten Staaten von Europa.
Wäre möglich, dass sie jetzt in der Krise nach vorne preschen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, nach vorne oder zurück.

Nicht nur Deutschland würde dann "abgeschafft" bzw. zu einem Staat im Bundesstaat, sondern auch Frankreich und die anderen.
Die Engländer werden diesen Weg nicht mitgehen, da bin ich mir sicher.

Chronos
07.06.2012, 12:03
Sie hat schließlich folg. "Eid" abgelegt:

Ich hoffe nur, dass auch sie für diesen Meineid einestages Rechenschaft ablegen muss....
Die Sache mit dem Amtseid wurde längst schon höchstrichterlich "salomonisch" entschieden: Der Amtseid ist nicht bindend, sondern nur eine unverbindliche Floskel (der Urteilsspruch dazu ging vor einiger Zeit durch die Medien, ich kann aber im Moment die Passage nicht mehr finden).

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:07
Was nun wenn ich mich garnicht aus Brüssel regieren lassen möchte und ich nicht Multikulti bin ?!

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:21
Einigung mit Opposition
Regierung meldet Durchbruch beim Fiskalpakt

Es ist ein wichtiger Schritt hin zum Fiskalpakt, zumindest auf nationaler Ebene: Die schwarz-gelbe Regierung hat sich mit der Opposition auf Eckpunkte zur Finanztransaktionssteuer geeinigt. Damit könnte das Vorhaben schon im Herbst beschlossen werden.



27309
Berlin - Die Arbeitsgruppe von Regierung, Koalitions- und Oppositionsfraktionen hat sich am Donnerstag auf Eckpunkte für das Vorgehen bei der Finanztransaktionssteuer geeinigt. Das bestätigte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Norbert Barthle, gegenüber SPIEGEL ONLINE. Diese Eckpunkte seien eine gute Grundlage, um beim für nächste Woche geplanten Spitzentreffen der Kanzlerin mit den Vertretern der Opposition zu einer Einigung zu kommen.

Die Koalition benötigt Stimmen von SPD und Grünen für die Zustimmung. Die Opposition hatte dies von der Einführung einer solchen Steuer sowie von einer Initiative zur Förderung des Wirtschaftswachstums abhängig gemacht. Sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig, die die Regierungsfraktionen von Union und FDP nicht haben.

In dem Papier, das nun im Bundesfinanzministerium ausformuliert werden soll, wird laut Barthle festgehalten, dass sich die Bundesregierung "zeitnah" für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer im Rahmen einer verstärkten Zusammenarbeit mehrerer "relevanter Mitgliedstaaten" einsetzen soll, falls dieser Plan für alle 27 EU-Staaten scheitern sollte. Dies ist angesichts des Widerstands in mehreren Mitgliedstaaten zu erwarten. "Damit wird der Wille aller Beteiligten zum Ausdruck gebracht, die Finanztransaktionssteuer in Europa auf den Weg zu bringen", sagte Barthle. Wie die Steuer konkret ausgestaltet wird, werde in den Eckpunkten offengelassen. So soll es weder einen Verweis auf die britische Stempelsteuer noch auf die französische Börsenumsatzsteuer geben.

FDP-Finanzexperte Volker Wissing betonte, seine Partei habe in den Verhandlungen wesentliche Leitplanken durchgesetzt. So dürfe eine neue Finanzmarktsteuer nicht den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland sowie den hiesigen Arbeitsmarkt schwächen. Auch dürften Kleinsparer keine Nachteile haben und Altersvorsorge-Verträge dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Zuletzt hatte es geheißen, es werde eine Steuer auf Finanzgeschäfte in "möglichst vielen" EU-Staaten angestrebt, falls eine Lösung für die gesamte EU nicht durchsetzbar sei. Eine Besteuerung sollte möglichst alle Finanzinstrumente umfassen und mit einer breiten Bemessungsgrundlage bei einem niedrigen Steuersatz verwirklicht werden.

Der britische Premierminister David Cameron forderte unterdessen vor seinem Besuch in Berlin ein schnelleres Tempo für die Lösung der Euro-Krise. "Geschwindigkeit ist entscheidend", sagte Cameron der BBC.

"Jeder Tag, an dem die europäischen Volkswirtschaften stagnieren, ist ein Tag, an dem Chancen verloren gehen, Wohlstand verloren geht, Arbeitsplätze verloren gehen können - wir müssen unsere Wirtschaft in Gang bringen", forderte er.

Es könne nicht erwartet werden, dass Deutschland das Problem der Euro-Zone alleine löse. Keine europäische Führungsfigur dürfe ausgegrenzt werden, sagte Cameron vor einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel. "Es ist in unserem Interesse, der Euro-Zone zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen", fügte er hinzu. Cameron ist unter anderem für die Einführung von Euro-Bonds und für einen größeren Rettungsschirm.

jok/als/phw/dpa/dapd

URL:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fiskalpakt-regierung-und-opposition-einigen-sich-a-837529.html

Pegasus
07.06.2012, 12:21
Was nun wenn ich mich garnicht aus Brüssel regieren lassen möchte und ich nicht Multikulti bin ?!
Friß oder stirb! Mehr Alternativen sind nicht.

Bodenheim
07.06.2012, 12:22
Deutschland wäre dann nicht abgeschafft, sondern ein Staat im Bund. So wie Bayern in der BRD.
Ein Bayer ist auch erstmal Bayer, dann Deutscher, dann Europäer.

Ehrlich gesagt finde ich die Vereinigten Staaten von Europa reizvoll. Schlimm wäre es nur, wenn die Deutschen nur draufzahlen müssten.

Der Länderfinanzausgleich ist einfach pervers, und gehört abgeschafft, auch in Deutschland.

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:23
Friß oder stirb! Mehr Alternativen sind nicht.

Es ist somit auch das Ende der Freiheit, die Regierung möchte noch viel mehr!
http://politikforen.net/showthread.php?125505-Eine-Perfekte-Gesellschaft-quot-%C3%9Cberwachung-quot-und-der-Staat-findet-das-Gut-!

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:25
Deutschland wäre dann nicht abgeschafft, sondern ein Staat im Bund. So wie Bayern in der BRD.
Ein Bayer ist auch erstmal Bayer, dann Deutscher, dann Europäer.

Ehrlich gesagt finde ich die Vereinigten Staaten von Europa reizvoll. Schlimm wäre es nur, wenn die Deutschen nur draufzahlen müssten.

Der Länderfinanzausgleich ist einfach pervers, und gehört abgeschafft, auch in Deutschland.

Gibt es dann auch Deutsche Partisanen?

Quo vadis
07.06.2012, 12:27
Das wird schon seit Jahren hier geschrieben. Das politische und wirtschaftliche Establishment ist durch und durch mit Hochverrat durchzogen.

Apart
07.06.2012, 12:30
Blöd nur, daß man vor Jahren noch als Hauptargument gegen die NPD ins Feld führte, daß diese, wortwörtlich, die "BRD abschaffen" wolle.

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:33
Blöd nur, daß man vor Jahren noch als Hauptargument gegen die NPD ins Feld führte, daß diese, wortwörtlich, die "BRD abschaffen" wolle.

Dies könnte auch der Grund sein warum man so gegen die NPD ist, dafür wurde ich vor Jahren ausgelacht für deinen Standpunkt!

Bodenheim
07.06.2012, 12:39
Gibt es dann auch Deutsche Partisanen?

Ist euch eigentlich klar, dass die europäischen "Großmächte" nur noch ein Teil von Europa sind? Das ist eine traurige Tatsache.

England: Das Empire ist zusammengebrochen. England hat 50 Mio Einwohner. Das ist lächerlich, Indien hat 1 Milliarde Einwohner.
England ist keine Macht mehr, sondern ein kleines Pupsland auf einer Insel.

Deutschland: Der Versuch, ein Weltreich aufzubauen, ist 1945 gescheitert. 1/3 des Staatsgebiets sind verloren. Deutschland hat nur 80 Mio Einwohner.
Im Weltmaßstab unwichtig.

Frankreich: Na ja, die waren noch nie wichtig. Napoleon hat es einmal versucht, ist aber gescheitert.

------------------------

Merkel ist nur deshalb wichtig in der Welt, weil sie die heimliche Herrscherin Europas ist.
Als Herrscherin Deutschlands wäre sie unwichtig. Das ist Fakt.
Deutschland wäre einzeln leider ziemlich unwichtig. Über Länder wie Polen wollen wir erst gar nicht reden.

Zeljko
07.06.2012, 12:41
Deutschland verschwindet als Staat!

Macht nix, ´s Lebbe geht weiter.

Houseworker
07.06.2012, 12:42
Was soll diese Frage ?! ;)
Sie hat schließlich folg. "Eid" abgelegt:



"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohl des deutschen Volkes widmen,
seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die
Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft
erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. !


"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
(Konrad Adenauer)

Apart
07.06.2012, 12:42
Ein EU Superstaat mit völlig angeglichenem Steuergesetz, Sozialversicherungsgesetz (Renteneintrittsalter!), Umweltgesetzen, etc. wäre für die Deutschen doch besser, als diese ewige deutsche Selbsterniedrigung.

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 12:43
Zum NPD Verbot!

Antwort van mir aus einem anderen Thema:


Am schlimmsten war was ich Gestern bei der ARD gesehen habe Tagesschau zum verbot der NPD, man zeigte einen NPD Funktionär der gegen die EU Schimpfte nun gut dachte ich mir was ist daran so schlimm?!
Darauf hin befragte die ARD Schnarrenberger ob man ein Verbot schon an eine EU Kritische Einstellung festmachen könne, Schnarrenberger als Antwort auch dieser Vorfall müsse genau Geprüft werden!

Das machte mich richtig Wütend aber zum Glück kam Beckmann mit dem Thema "Muss ein neuer Ruck durch Deutschland gehen?" als Gäste Steinbrück und Herzog und die lullten mich so ein das ich fast schon eingedöst wäre...


Hab mal den Beitrag gesucht und gefunden!
Einfach mal ab Minute 9:48 bzw 10:51 schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=AxsX48FNDBI&feature=relmfu

Aragorn
07.06.2012, 12:44
Wie jetzt? D-Land oder die BRD oder beide?

Übrigens, als ich vor etwa 10 Jahren im Freundeskreis bemerkte, die BRD, bzw. ihre Einwohner sei/seinen nicht souverän, wurde ich als bekloppt, bzw. als NaZi dargestellt. Heute, wo selbst der größte Ignorant das nach Schäubles Aussage wissen sollte, hat sich keiner meiner "Freunde" entschuldigt. Ich hätte es an deren Stelle getan. Aber sie sind natürlich nicht mehr meine Bekannten/Freunde.

Egal, schon seid mehr als 100 Jahren wollen irgendwelche Leute D-Land, bzw. DIE Deutschen weghaben. Warum? Keinen blassen Dunst, außer, daß sie möglicherweise neidisch auf die deutschen Errungenschaften/Erfindungen/Entdeckungen sind. Chruchill hat nicht aus Leichtsinn gesagt, "Germany must perish!", was direkt übersetzt heißt, "Deutschland muß untergehen!" Also verschwinden!

Die Problematik liegt an der derzeitigen Situation Rest-D-Lands. Das DR ist nicht handlungsfähig und die Verwaltung des DR ist völlig in den Händen unserer Feinde. Also wie kann man von hier aus weitermachen? Ich habe nicht die leiseste Idee, außer mit brachialer Gewalt, die mir allerdings fehlt.

Daß ich mich zeitweise nach Spanien verpinkle hilft auch nicht besonders, denke ich.:D

Brutus
07.06.2012, 12:45
Das wird schon seit Jahren hier geschrieben. Das politische und wirtschaftliche Establishment ist durch und durch mit Hochverrat durchzogen.

Zu meiner großen Genugtuung wird Alain Soral nicht müde, diese Aussage in seinen vielen, teilweise eineinhalb Stunden langen Vorträgen im Detail darzustellen. Paul-Eric Blanrue hat darüber ein journalistisches Meisterwerk verfaßt, sein Buch über Sarkozy. Daraus ersehen wir, daß in allen Staaten der westlichen Wertegemeinschaft die gleichen Zustände herrschen, mit graduellen Unterschieden von Land zu Land.

Patriotistin
07.06.2012, 12:47
Blöd nur, daß man vor Jahren noch als Hauptargument gegen die NPD ins Feld führte, daß diese, wortwörtlich, die "BRD abschaffen" wolle.

ja das ist halt BRD Propaganda wies passt wird es den Mischel suggeriert.....

Strandwanderer
07.06.2012, 12:55
Kanzlerin zur Krise
Merkel will Macht an Europa abgeben

"Mehr Europa"

ist ein Tarnbegriff und heißt nichts anderes als


mehr Ausplünderung Deutschlands!

Commodus
07.06.2012, 13:06
Europa rudert und taumelt weil es nicht weiß wo die Reise hingeht. Deutschland abschaffen? Vielleicht, bringt aber nichts. Deutschland ausnehmen? Ja, da sind wir des Kernes näher. Weil das System nicht langfristig denkt. Und wenn man uns die Hosen runtergrzogen hat, was dann? Wohin geht Europa, welche ist die Richtung, welche Ziele? Selbst ein europäischer Superstaat (was einfach nicht zustande kommen kann) würde nichts bringen. Dann sind wir eben ALLE gemeinsam blank, denn die Eurobonds würden nur eine letzte Schonfrist einräumen bis auch diese letztendlich Verramschen.

Es ist vielmehr wichtiger, daß man sich Gedanken um das "System" macht. Die derzeitige "Wachstumsreligion" muß aufgegeben und durch was sinnvolleres ersetzt werden. Die Probleme sind seit der Entfesselung des Marktes entstanden. Die Wirtschaft gibt den Takt vor und die Politik setzt die dafür notwendigen Gesetzes-Weichen. Hier ist irgendwo der Fehler zu finden.

Ausserdem (und zusätzlich) steht Europa vor gänzlich anderen Problemen. Es ist ressourcenarm und High-Tech ist ebenfalls keine europäische Domäne mehr. Andere Länder sind billiger, verfügen über "Know-How" und Bodenschätze bzw. haben sich welche gesichert (China/Indien). Sie haben sich durch die Menschenrechts-Charta nicht die Hände knebeln lassen und überhaupt verfügen sie über sehr sehr wenige geltungsbedürftige Möchtegern-Weltverbesserer. Und ob es uns gefällt oder nicht, genau deshalb sind diese Länder erfolgreich und werden es auch weiterhin bleiben.

Europa hat weder eine Ahnung noch die Möglichkeiten, künftig wirtschaftlich "irgendwie" eine Geige spielen zu wollen/können. Einzig was bleiben wird ist eine uralte kulturell/natürliche Landschaft nebst imposante Geschichte. Ein Reiseziel für reiche chinesische und indische Touristen. Und natürlich noch die Landwirtschaft sowie traditionelle Handwerksbetriebe. Fertig!




Egal, schon seid mehr als 100 Jahren wollen irgendwelche Leute D-Land, bzw. DIE Deutschen weghaben. Warum? Keinen blassen Dunst, außer, daß sie möglicherweise neidisch auf die deutschen Errungenschaften/Erfindungen/Entdeckungen sind. Chruchill hat nicht aus Leichtsinn gesagt, "Germany must perish!", was direkt übersetzt heißt, "Deutschland muß untergehen!" Also verschwinden!

Sicherlich. Es gibt in Deutschland nur eine einzige und zwingende Situation eines direkten Volksentscheides. Nämlich bei der Abschaffung des Grundgesetzes (Einführung einer neuen Verfassung). Ein "Vereinigtes Europa" bedarf eine neue Verfassung. Das geht am besten mit ausgetauschten Völker deren das Wirtsland nicht zu sehr am Herzen liegt.

Xarrion
07.06.2012, 13:09
"Mehr Europa"

ist ein Tarnbegriff und heißt nichts anderes als


mehr Ausplünderung Deutschlands!

So ist es.

Gottfried
07.06.2012, 13:12
Ein EU Superstaat mit völlig angeglichenem Steuergesetz, Sozialversicherungsgesetz (Renteneintrittsalter!), Umweltgesetzen, etc. wäre für die Deutschen doch besser, als diese ewige deutsche Selbsterniedrigung.

Inwiefern ist das besser? Wie hoch war der Lebensstandard in der UdSSR und haben Staaten wie Lettland oder Estland von der Mitgliedschaft profitiert? Wenn ja, warum sind sie dann 1991 ausgetreten?

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 13:14
Könnten denn einige hier auch so ehrlich sein und sagen warum man denn eine Deutsche Flagge im Avatar trägt oder einen Schriftzug mit Deutschland im Avatar hat weil eigentlich finden diese die EU ja ganz Nett...

Und das Argument mit Indien oder China ist genau so abgedroschen wie die angeblichen Steuerflüchtlinge aus Deutschland!

Was sollten die Chinesen uns denn tun meinste wirklich die Chinesen kommen zu uns und sagen uns was wir zu tun haben.:))

Und was haben diese Kriege mit der EU zu tun, warum sollte Deutschland wieder Kriege führen?! Da scheinen ja einige doch zu viele Regierungssender geschaut zu haben.:pray:

Klopperhorst
07.06.2012, 13:15
...
Die Problematik liegt an der derzeitigen Situation Rest-D-Lands. Das DR ist nicht handlungsfähig und die Verwaltung des DR ist völlig in den Händen unserer Feinde. Also wie kann man von hier aus weitermachen? Ich habe nicht die leiseste Idee, außer mit brachialer Gewalt, die mir allerdings fehlt.
...

Sicher sitzt Mahler vor allem deswegen, weil die eigentliche Wurzel des Problems, der Nichthandlungsfähigkeit
des Deutschen Reiches, erkannte.

Leider ist das Deutsche Kolleg ja nun schon seit geraumer Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen.

---

Gawen
07.06.2012, 13:18
Ein EU Superstaat mit völlig angeglichenem Steuergesetz, Sozialversicherungsgesetz (Renteneintrittsalter!), Umweltgesetzen, etc. wäre für die Deutschen doch besser, als diese ewige deutsche Selbsterniedrigung.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Franzosen uns den gleichen Wohlstand gönnen wie sich selbst? :D

Die fänden immer noch einen Weg uns weiter auszubeuten. Das hiesse dann "Regionalförderung". Denk an die Serben...

Wählen wir halt national und beenden einfach die Selbsterniedrigung!

cruncher
07.06.2012, 13:18
Es ist vielmehr wichtiger, daß man sich Gedanken um das "System" macht. Die derzeitige "Wachstumsreligion" muß aufgegeben und durch was sinnvolleres ersetzt werden. Die Probleme sind seit der Entfesselung des Marktes entstanden. Die Wirtschaft gibt den Takt vor und die Politik setzt die dafür notwendigen Gesetzes-Weichen. Hier ist irgendwo der Fehler zu finden.

!



Gedanken schon, aber über die Politik und die Politiker.

Dei "Spekulanten" haben nur die Lücken genutzt die ihnen von der Politik geboten wurden.

Ansonsten liegt es in der Eigenart des "Systems", daß in gewissen Abständen ein Reset erfolgt.

Selbst die Planwirtschaft der SU mußte sich an diesen Rhythmus halten und ist auch keine Alternative, außer man träumt den Traum des Kommunismus.

Eine Alternative wären die neuen Protestparteien, um dem EU-Wahnsinn ein Ende zu bereiten, aber bis jetzt wurden die auch alle immer weichgespült.

Gawen
07.06.2012, 13:21
Inwiefern ist das besser? Wie hoch war der Lebensstandard in der UdSSR und haben Staaten wie Lettland oder Estland von der Mitgliedschaft profitiert? Wenn ja, warum sind sie dann 1991 ausgetreten?

Jugoslavien? Vielvölkerstaaten sind der sichere Weg in den Bürgerkrieg! :]

Commodus
07.06.2012, 13:31
Gedanken schon, aber über die Politik und die Politiker.

Dei "Spekulanten" haben nur die Lücken genutzt die ihnen von der Politik geboten wurden.
Ja, weil auch diverse Politiker "privat" an diesen Geschäften Kohle machen.


Ansonsten liegt es in der Eigenart des "Systems", daß in gewissen Abständen ein Reset erfolgt.

Selbst die Planwirtschaft der SU mußte sich an diesen Rhythmus halten und ist auch keine Alternative, außer man träumt den Traum des Kommunismus.
Der Kommunismus ist eine Extreme wie der Turbokapitalismus. Beides ist gänzlich abzulehnen.


Eine Alternative wären die neuen Protestparteien, um dem EU-Wahnsinn ein Ende zu bereiten, aber bis jetzt wurden die auch alle immer weichgespült.

Die Zeit ist noch nicht ganz reif. Das lehrt die Geschichte.


Jugoslavien? Vielvölkerstaaten sind der sichere Weg in den Bürgerkrieg! :]

So ist es. So war es immer! Schon allein deshalb kann ein Super-Europa-Staat nicht funktionieren. Je größer Europa werden möchte, um so stärker wird es auseinander driften. Bewusst?

Ingeborg
07.06.2012, 13:34
Ja, weil auch diverse Politiker "privat" an diesen Geschäften Kohle machen.


Der Kommunismus ist eine Extreme wie der Turbokapitalismus. Beides ist gänzlich abzulehnen.



Die Zeit ist noch nicht ganz reif. Das lehrt die Geschichte.



So ist es. So war es immer! Schon allein deshalb kann ein Super-Europa-Staat nicht funktionieren. Je größer Europa werden möchte, um so stärker wird es auseinander driften. Bewusst?

die EU wurde als Vorstufe zur NWO geschaffen.

Einebnen und zersetzen.

DARUM geht es.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/merkel-will-in-euro-krise-macht-an-europa-abgeben-a-837436.html

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 14:37
Die NPD ist aber nicht die richtige Partei, da sie jede ernsthafte EU Kritik durch ihre Spitzel sofort an den BND weitergeben würde und ich möchte nicht wissen wie schnell diese Person aus NPD raus wäre.

Wirklicher Wiederstand ist ja auch nicht, sich irgendwo hinzustellen und zu hoffen das einige Bürger zu hören sondern Wiederstand erfolgt auf mehreren Ebenen und das sehe ich nun bei H.Apfel zb garnicht.
Bei einer rede merkte man sogar das dieser seinen Text Auswendig gelernt hatte und das sogar noch schlecht dazu.

Man kann nicht einfach hoffen irgendwann in Tausend Jahren genug Stimmen zu bekommen das eine Nationale Partei an die Macht kommt, dies wird schon alleine nicht erfolgen weil die Herrschenden Parteien nicht nochmal den Fehler machen werden so eine Partei an der Regierung zu beteiligen.

JensVandeBeek
07.06.2012, 14:43
Ich sage nur,

http://www.clickpix.de/merkel/merkel_drogen.jpg

Nicht Mal ein Drogenkonsument würde auf solche "Idee" kommen !

Bruddler
07.06.2012, 15:17
Die Sache mit dem Amtseid wurde längst schon höchstrichterlich "salomonisch" entschieden: Der Amtseid ist nicht bindend, sondern nur eine unverbindliche Floskel (der Urteilsspruch dazu ging vor einiger Zeit durch die Medien, ich kann aber im Moment die Passage nicht mehr finden).

Warum der Amtseid als nichtbindende Floskel deklariert wurde, kann sich jeder an einer Hand abzählen.....
Saustall, elender !

Bruddler
07.06.2012, 15:19
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
(Konrad Adenauer)

Er war wenigstens ehrlich.....

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 15:23
Die Zeit ist noch nicht ganz reif. Das lehrt die Geschichte.



So ist es. So war es immer! Schon allein deshalb kann ein Super-Europa-Staat nicht funktionieren. Je größer Europa werden möchte, um so stärker wird es auseinander driften. Bewusst?

Ich hoffe Du hasst recht, Fakt ist auch man hat schon mal in Griechenland getestet wie weit die EU gehen kann bis das Volk rebelliert und als Lösung präsentierte man einen "Radikal Linken" der sich durch wundersamer Wandlung als Deutscher Linkspartei Sympathisant Outete und dies schluckt das Griechische Volk auch.:rolleyes:

Mal einige Bilder von diesem angeblichen "Radikal Linken".
Alexis Tsipras Griechischer Linken-Chef trifft Gysi und Ernst
27314

Die Eurozone bestehe nicht "aus Besitzern und Mietern", sagte Tsirpas bei einem Treffen mit Europaparlaments-Präsident Schulz.
27315

opppa
07.06.2012, 15:38
Zum Thema des Strangs:

Daß unsere Politiker die deutsche Souveränität - natürlich ohne den Souverän, also das Volk, dazu zu befragen - an die EU abgetreten haben, dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein.

Wichtig daran wird sein, daß wir als deutsches Volk dann aber trotzdem noch immer die Schulden am (Arsc...äh) Bein haben werden, die dadurch entstanden sind, daß wir mit ein paar lächerlichen zig-Milliärdchen für die EU-Mitglieder Garantien übernommen haben, die ihre Schulden nicht bezahlen wollten oder konnten.

Unsere Volksver(t)räter haben uns doch inzwischen so weit in die Haftung gebracht, daß wir nicht mehr zurück können.

:-<

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 15:41
Zum Thema des Strangs:

Daß unsere Politiker die deutsche Souveränität - natürlich ohne den Souverän, das Volk, dazu zu befragen - an die EU abtreten dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein.

Wichtig daran wird sein, daß wir als deutsches Volk dann aber trotzdem noch immer die Schulden am (Arsc...äh) Bein haben werden, die dadurch entstehen, daß wir mit ein paar lächerlichen Milliärdchen für die EU-Mitglieder Garantien übernommen haben, die ihre Schulden nicht bezahlen wollten oder konnten.

Unsere Volksver(t)räter haben uns doch inzwischen so weit in die Haftung gebracht, daß wir nicht mehr zurück können.

:-<
Meinste die bekommen wir wieder wenn Deutschland eine Provinz ist von den "Vereinigten Staaten von Europa"?

opppa
07.06.2012, 15:49
Meinste die bekommen wir wieder wenn Deutschland eine Provinz ist von den "Vereinigten Staaten von Europa"?

Du glaubst doch nicht, daß die Deutschen ihre Schulden aus den Garantien für die "notleidenden" EU-Länder nicht selbst bezahlen müssen.

:-<

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 15:56
Du glaubst doch nicht, daß die Deutschen ihre Schulden aus den Garantien für die "notleidenden" EU-Länder nicht selbst bezahlen müssen.

:-<

Nein aber bei einem EU austritt bekommen wir die auch nicht wieder so oder so nicht! Also ist es im Grunde egal ob man dabei ist oder nicht...

Caput Mundi
07.06.2012, 15:57
Du glaubst doch nicht, daß die Deutschen ihre Schulden aus den Garantien für die "notleidenden" EU-Länder nicht selbst bezahlen müssen.

:-<
Deutschland kann sich das locker leisten, denn seine eigenen Schulden wurden eh fast immer grosszuegig 'gecuttet' um es wieder aus den Ruinen zu fuehren.

Heiliger
07.06.2012, 15:59
Nein aber bei einem EU austritt bekommen wir die auch nicht wieder so oder so nicht! Also ist es im Grunde egal ob man dabei ist oder nicht...

Äh? Beim drinnen bleiben zahlen wir weiter und weiter, beim Austritt sind zwar die gezahlten weg, aber wir geben nichts mehr.

opppa
07.06.2012, 16:07
Nein aber bei einem EU austritt bekommen wir die auch nicht wieder so oder so nicht! Also ist es im Grunde egal ob man dabei ist oder nicht...

Ob wir aus der EU austreten oder nicht - die Schulden, die uns unsere ReGIERung ans Bein gebunden hat, werden uns erhalten bleiben. Jedenfalls solange wir nicht die Chutzpe der Griechen besitzen und einfach ganz großzügig darauf verzichten unsere Schulden zu bezahlen.

:]

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 16:08
Äh? Beim drinnen bleiben zahlen wir weiter und weiter, beim Austritt sind zwar die gezahlten weg, aber wir geben nichts mehr.
Eben man sollte Austreten!, das Problem ist aber wir bleiben auf den Schulden sitzen so oder so klar nur unsere Politiker machen sich richtig aus dem Staub...

opppa
07.06.2012, 16:09
Deutschland kann sich das locker leisten, denn seine eigenen Schulden wurden eh fast immer grosszuegig 'gecuttet' um es wieder aus den Ruinen zu fuehren.

Wir werden in jedem Fall unsere Schulden bezahlen müssen, weil Deutschland sei jeher exportabhängig ist und daher auf diesem Gebiet vorbildlich sein muß!

:]

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 16:09
Ob wir aus der EU austreten oder nicht - die Schulden, die uns unsere ReGIERung ans Bein gebunden hat, werden uns erhalten bleiben. Jedenfalls solange wir nicht die Chutzpe der Griechen besitzen und einfach ganz großzügig darauf verzichten unsere Schulden zu bezahlen.

:]

Ich würde diese angeblichen "Radikalen Linken" Wählen die so richtig Radikal sind...:))

Heiliger
07.06.2012, 16:10
Klar ist die gezahlte Kohle weg, aber immer noch besser als in ein Faß ohne Boden immer mehr reinzupumpen.

opppa
07.06.2012, 16:11
Eben man sollte Austreten!, das Problem ist aber wir bleiben auf den Schulden sitzen so oder so klar nur unsere Politiker machen sich richtig aus dem Staub...

Nicht ohne einen "angemessenen" Pensionsanspruch (oder einen wohldotierten Job in der Wirtschaft)!

:]

Elmo allein zu Hause
07.06.2012, 16:17
Nicht ohne einen "angemessenen" Pensionsanspruch (oder einen wohldotierten Job in der Wirtschaft)!

:]

Oder auch Nassau...das Steuer Paradies für Reiche oder Monaco.:)

Apart
07.06.2012, 16:24
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Franzosen uns den gleichen Wohlstand gönnen wie sich selbst? :D

Die fänden immer noch einen Weg uns weiter auszubeuten. Das hiesse dann "Regionalförderung". Denk an die Serben...

Wählen wir halt national und beenden einfach die Selbsterniedrigung!


Richtig.

Das deutsche Problem ist Neid und Unvermögen um uns herum.

Ich brachte das nur mal so als Gedankenspiel.

Hätten wir EU weit alle Steuer- und Abgabenlasten angeglichen, inkl. Sozialversicherungsgesetze, Umweltstandarts, EURO Bonds ja, dafür keinen Lastenausgleich, nur ein EU Finanzministerium für Alle, etc. dann würde es denen, die mehr leisten tatsächlich besser gehn.

Käpt'n Kronos
07.06.2012, 22:11
Ich begrüße die Pläne für eine politische Union. Nicht etwa, weil ich deutschlandfeindlich eingestellt bin, sondern weil ich vor allem auch die Chancen in einem europäischen Gesamtstaat sehe - vor allem wirtschaftlich wie außenpolitisch. Deutschland selbst würde ja auch nicht von der Landkarte verschwinden, sondern ein Bundestaat in einem größeren Gebilde werden. Eine große Chance, der Welt zu zeigen, dass man auch per Miteinander vorankommen kann.

mick31
07.06.2012, 22:19
Ich begrüße die Pläne für eine politische Union. Nicht etwa, weil ich deutschlandfeindlich eingestellt bin, sondern weil ich vor allem auch die Chancen in einem europäischen Gesamtstaat sehe - vor allem wirtschaftlich wie außenpolitisch. Deutschland selbst würde ja auch nicht von der Landkarte verschwinden, sondern ein Bundestaat in einem größeren Gebilde werden. Eine große Chance, der Welt zu zeigen, dass man auch per Miteinander vorankommen kann.

Glaubst du den Müll???
Zusammen in einen Staat mit unseren Erzfeinden??
Die machen schon heute alles um sich an unserer Arbeitskraft und an unseren Innovationen zu Bereichern, das faule Pack das hinterlistige.

Bodenheim
07.06.2012, 22:25
Ich sehe es ein: Der ESM wird der Ausverkauf Deutschlands.

Zitat:
"Der Bundestag dürfe seine Instrumente zur Kontrolle nicht aus der Hand geben, zumal hier Größenordnungen in Höhe von 50 Prozent des Bundeshaushalts und darüber hinaus zur Disposition stünden, heißt es in der Erklärung: "Warum sollte sich der deutsche Steuerzahler einem nicht mehr umkehrbaren Haftungsautomatismus unterwerfen?"

50% des Bundeshaushalts verpfändet, in einen dubiosen Fonds nach Luxemburg. Das ist blanker Wahnsinn.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-familienunternehmer-wettern-gegen-rettungsschirm-a-837646.html

Käpt'n Kronos
07.06.2012, 22:33
Zusammen in einen Staat mit unseren Erzfeinden??
Die Frage ist doch, existiert diese Erzfeindschaft tatsächlich noch oder ist sie inzwischen weitestgehend überwunden? Ich glaube nicht, dass unsere Nachbarländer uns so schlechtgesonnen sind, wie häufig kolportiert wird.


Die machen schon heute alles um sich an unserer Arbeitskraft und an unseren Innovationen zu Bereichern, das faule Pack das hinterlistige.
Das hört sich ja gerade so an, als wäre Deutschland das einzige fleißige und innovative Land in Europa. Sicher, wir bilden nach wie vor die technologische Spitze, aber andere können auch die Ärmel hochkrempeln.

mick31
07.06.2012, 22:36
Die Frage ist doch, existiert diese Erzfeindschaft tatsächlich noch oder ist sie inzwischen weitestgehend überwunden? Ich glaube nicht, dass unsere Nachbarländer uns so schlechtgesonnen sind, wie häufig kolportiert wird.


Das hört sich ja gerade so an, als wäre Deutschland das einzige fleißige und innovative Land in Europa. Sicher, wir bilden nach wie vor die technologische Spitze, aber andere können auch die Ärmel hochkrempeln.



Die Feindschaft existiert, der dreckige faule, arrogante Franzmann und der dumme Polake würden uns mit Hilfe der Inselaffen mit wonnw vernichten wenn sie könnten.

Käpt'n Kronos
07.06.2012, 22:41
Zitat:
"Der Bundestag dürfe seine Instrumente zur Kontrolle nicht aus der Hand geben, zumal hier Größenordnungen in Höhe von 50 Prozent des Bundeshaushalts und darüber hinaus zur Disposition stünden, heißt es in der Erklärung: "Warum sollte sich der deutsche Steuerzahler einem nicht mehr umkehrbaren Haftungsautomatismus unterwerfen?"
Moment! Das ist doch nur eine Erklärung einer Seite. Wie die Realität aussieht, kann keiner von uns bewerten.

Bodenheim
07.06.2012, 23:11
Moment! Das ist doch nur eine Erklärung einer Seite. Wie die Realität aussieht, kann keiner von uns bewerten.

Natürlich kann ich das bewerten: Deutschland haftet im Rahmen des ESM im Ernstfall mit bis zu 50 % des Bundeshaushalts.

Das ist absoluter Wahnsinn. Stellt euch das mal vor. Das sind hunderte von Milliarden von deutschen Steuergeldern, am Parlament vorbei. Das wird das Volk niemals mitmachen, wenn es ernst wird.

Wenn das die EU sein soll, dann NEIN DANKE. Das ist nicht die EU, die ich einmal unterstützt habe.
Davon steht nichts in den Gründungsverträgen.
Von Maastricht wollen wir erst gar nicht sprechen, das interessiert keinen mehr.

Ich sage: Schluss mit diesem Irrsinn. Zurück auf Null, mit der ganzen Währungsunion. Der Euro ist gescheitert.

Caput Mundi
07.06.2012, 23:22
Natürlich kann ich das bewerten: Deutschland haftet im Rahmen des ESM im Ernstfall mit bis zu 50 % des Bundeshaushalts.
Kannst du diese Behauptung auch mit einer serioesen Quelle belegen?


Von Maastricht wollen wir erst gar nicht sprechen, das interessiert keinen mehr.
Schon kar. Vor allen Dingen nicht Deutschland, welches als erster die Defizit-Kriterien durchbrach, ohne jegliche Strafen zu bezahlen, wie im Vertrag klar und deutlich vorgesehen und festgesetzt. Aber sowas vergisst man in Deutschland recht schnell.

Arnold
07.06.2012, 23:25
Kanzlerin zur Krise
Merkel will Macht an Europa abgeben

Kanzlerin Merkel stellt die Deutschen darauf ein, nationale Kompetenzen an Brüssel abzutreten. Bei der Rettung des Euro gehe es um "mehr Europa", sagte sie dem ARD-"Morgenmagazin". Viele Bürger allerdings zweifeln an der Zukunft der gemeinsamen Währung.

27302




Berlin - Angela Merkel bemüht sich, ihre Rolle als oberste Krisenmanagerin zurückzuerobern. In den vergangenen Wochen hatte sich der Eindruck verstärkt, als verliere die Kanzlerin in Europa an Ansehen und Einfluss. Dabei erfasst die Schuldenkrise nach Griechenland immer mehr Staaten, vor allem Spanien gerät in den Sog aus Staatsverschuldung und wirtschaftlicher Depression. Von Merkel war dazu wenig zu hören. Den Ton gaben andere an, unter anderem der neue französische Präsident François Hollande.

Doch nun meldet sich die Kanzlerin wieder zu Wort. In einem Auftritt beim ARD-"Morgenmagazin", dessen Inhalt vorab verbreitet wurde, bereitet sie die Deutschen darauf vor, Macht an Europa abgeben zu müssen. Beim kommenden Krisengipfel Ende Juni soll es einen Arbeitsplan für eine politische Union geben. Darin werde es um "mehr Europa" gehen, so Merkel. "Wir brauchen nicht nur eine Währungsunion, sondern wir brauchen eine sogenannte Fiskalunion, also mehr gemeinsame Haushaltspolitik." Vor allem sei aber eine politische Union nötig, "das heißt, wir müssen Schritt für Schritt im weiteren Verlauf doch auch Kompetenzen an Europa abgeben, Europa auch Kontrollmöglichkeiten einräumen".

Merkel fordert ein Europa der zwei Geschwindigkeiten. Schon jetzt gebe es dies, etwa bei der Schengen-Regelung oder dem Euro, sagte die CDU-Vorsitzende. Zwar müsse man offen sein und immer allen ermöglichen, mitzumachen. "Aber wir dürfen nicht deshalb stehen bleiben, weil der eine oder andere noch nicht mitgehen will."

Ein Drittel der Deutschen vertraut dem Euro nicht mehr.

Zweifel an einer stärkeren europäischen Integration gibt es allerdings auch in Deutschland. Einer Umfrage zufolge haben viele Bürger Angst vor Inflation und steigenden Kosten. Auch das Vertrauen in den Euro stagniert auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Vor allem junge Menschen misstrauen der europäischen Währung, ergab die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Allianz Bank.

Obwohl die Befragung noch vor der Zuspitzung der Lage in Spanien stattfand, wuchs das Vertrauen in die Währungsstabilität im Vergleich zur letzten Umfrage im Dezember nur um zwei Prozentpunkte auf 32 Prozent. 31 Prozent der Befragten haben kein oder kaum mehr Vertrauen in die Stabilität der gemeinsamen Währung. Die Mehrheit von 38 Prozent kann sich nicht wirklich entscheiden. Insgesamt kommen die Meinungsforscher zu dem Ergebnis: je älter die Befragten, desto größer ist das Vertrauen in die Stabilität des Euro.

Merkel, die am Mittwoch bereits mit US-Präsident Barack Obama über die Krise diskutierte, trifft sich am Donnerstag mit dem britischen Premierminister David Cameron. Gespannt dürften beide Regierungschefs dann auch auf das Ergebnis einer Anleihenauktion Spaniens an diesem Donnerstag blicken. Denn je nachdem, wie bereitwillig die Anleger dem Land frisches Geld leihen, dürfte der Druck auf die Krisenmanager weiter wachsen.

cte/dpa

URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/merkel-will-in-euro-krise-macht-an-europa-abgeben-a-837436.html


Der Schritt hin zu einer politsch engeren Union ist nach der Einführung einer gemeinsamen Währung längst überfällig!

Abgesehen davon, dass eine Führungsrolle Deutschlands bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise ohnehin in Europa misstrauisch beäugt wird, macht es Sinn, diese Aufgabe in demokratisch legitimierter Gemeinschaft zu lösen. Dazu bedarf es nicht nur eines demokratisch vom Volk gewählten EU-Parlamentes, sondern auch demokratisch legitimierter, beschlussfähiger europäischer Institutionen, die wesentliche politische Aufgaben in der Außen-, Sicherheits- und Finanzpolitik übernehmen. Dass Deutschland dabei einige Kompetenzen an EU-Institutionen abgeben muss, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber es ist ja nicht Deutschland alleine, sondern alle europäischen Staaten, die bereit sind, endlich den Weg zu einer politischen Union Europas zu beschreiten, werden Kompetenzen übertragen müssen.

Käpt'n Kronos
07.06.2012, 23:30
Deutschland haftet im Rahmen des ESM im Ernstfall mit bis zu 50 % des Bundeshaushalts.
Sagt wer? Lediglich ein einzelner Bericht. Ich für meinen Teil würde mir da schon mehr Meinungen anhören, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

Käpt'n Kronos
07.06.2012, 23:33
Der Schritt hin zu einer politsch engeren Union ist nach der Einführung einer gemeinsamen Währung längst überfällig!

Abgesehen davon, dass eine Führungsrolle Deutschlands bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise ohnehin in Europa misstrauisch beäugt wird, macht es Sinn, diese Aufgabe in demokratisch legitimierter Gemeinschaft zu lösen. Dazu bedarf es nicht nur eines demokratisch vom Volk gewählten EU-Parlamentes, sondern auch demokratisch legitimierter, beschlussfähiger europäischer Institutionen, die wesentliche politische Aufgaben in der Außen-, Sicherheits- und Finanzpolitik übernehmen. Dass Deutschland dabei einige Kompetenzen an EU-Institutionen abgeben muss, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber es ist ja nicht Deutschland alleine, sondern alle europäischen Staaten, die bereit sind, endlich den Weg zu einer politischen Union Europas zu beschreiten, werden Kompetenzen übertragen müssen.
Bravo! Schließe mich deinen Worten an.

Systemhandbuch
07.06.2012, 23:48
Der Schritt hin zu einer politsch engeren Union ist nach der Einführung einer gemeinsamen Währung längst überfällig!

Abgesehen davon, dass eine Führungsrolle Deutschlands bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise ohnehin in Europa misstrauisch beäugt wird, macht es Sinn, diese Aufgabe in demokratisch legitimierter Gemeinschaft zu lösen. Dazu bedarf es nicht nur eines demokratisch vom Volk gewählten EU-Parlamentes, sondern auch demokratisch legitimierter, beschlussfähiger europäischer Institutionen, die wesentliche politische Aufgaben in der Außen-, Sicherheits- und Finanzpolitik übernehmen. Dass Deutschland dabei einige Kompetenzen an EU-Institutionen abgeben muss, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber es ist ja nicht Deutschland alleine, sondern alle europäischen Staaten, die bereit sind, endlich den Weg zu einer politischen Union Europas zu beschreiten, werden Kompetenzen übertragen müssen.

Bist Du ein Spross von Rockefeller, dass Du so ein Geblubber hier absabbern musst ?

"The supranational sovereignty of an intellectual elite and world bankers is surely preferable to the national auto-determination practiced in past centuries."

Zarah
07.06.2012, 23:50
Hilfe, die Katastrophe rollt immer schneller auf uns zu!
Deutsche gehören in Massen auf die Straße, damit wir ganz schnell aus dem Euro gehen. Wir müssen die Bürger aufklären und in jeder Stadt eine Demo organisieren, damit der Euro-Wahnsinn aufhört. Merkel & Co, auch die Nichtskönner in der Opposition, müssen wir ganz schnell entmachten, bevor die Katastrophe noch schlimmer wird. Wir brauchen dringend erfahrene Leute, die uns aus der schlimmen Krise führen. Positv ist, dass die Medien jetzt endlich anfangen zu denken.

Systemhandbuch
07.06.2012, 23:58
[...]Wir brauchen dringend erfahrene Leute, die uns aus der schlimmen Krise führen. Positv ist, dass die Medien jetzt endlich anfangen zu denken.

Die gibt´s doch ! Von Arnim, Schachtschneider, usw, ... aber dass die Medien jetzt anfangen zu denken, ist mir ein wenig entgangen, ... die funktionieren doch bisher prächtig !

Käpt'n Kronos
08.06.2012, 00:10
Bist Du ein Spross von Rockefeller
Was hat Rockefeller denn mit der Europäischen Union zu schaffen?

Zarah
08.06.2012, 00:10
Die gibt´s doch ! Von Arnim, Schachtschneider, usw, ... aber dass die Medien jetzt anfangen zu denken, ist mir ein wenig entgangen, ... die funktionieren doch bisher prächtig !

Die Professoren gehören weder zur politischen Macht, noch haben sie Mitspracherecht.

Die Medien siehe hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/euro-krise-a-837524.html

Bodenheim
08.06.2012, 00:12
Kannst du diese Behauptung auch mit einer serioesen Quelle belegen?

Hatte ich doch angehängt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-familienunternehmer-wettern-gegen-rettungsschirm-a-837646.html

Meine Meinung steht jetzt fest. Die Währungsunion muss gestoppt werden, weil niemand mehr weiß, was er tut.
Das ist nur noch purer Wahnsinn. Keiner hat mehr den Durchblick. Der Euro ist gescheitert, alles zurück auf Null.

Caput Mundi
08.06.2012, 00:21
Hatte ich doch angehängt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-familienunternehmer-wettern-gegen-rettungsschirm-a-837646.html

Meine Meinung steht jetzt fest. Die Währungsunion muss gestoppt werden, weil niemand mehr weiß, was er tut.
Das ist nur noch purer Wahnsinn. Keiner hat mehr den Durchblick. Der Euro ist gescheitert, alles zurück auf Null.
Es handelt sich bei deiner Quelle um die Berichterstattung einer Protest-Erklaerung mit dem Namen "Familienunternehmer", welche jedoch in Derselbigen nicht erklaert wie es auf diese 50% kommt.:lach:
Wenn du schon Quellen zitierst, solltest du schon auch auf den Inhalt achten. Zumal gerade deutsche Unternehmen von der jetzigen Situation in Form von ultrabilligen Krediten am meisten profitieren, waehrend die direkten Konkurrenten in anderen Staaten nicht mal mehr ueberhaupt welche genehmigt bekommen.;)

Bodenheim
08.06.2012, 00:25
Du laberst dummes Zeug.

Wir werden sehen wie die Buntesdeutsche Bevölkerung reagieren wird, wenn all die ausgegebenen Garantien auch real fällig werden, und wenn Spanien und Portugal und danach Italien auf den Rettungsfond zugreifen. Dann werden hunderte von Milliarden Euro real fällig.

Die muss der Bund dann irgendwie aufbringen. Wie denn? Durch Kürzungen und Steuererhöhungen!
Dann ist Schluss mit H4, dann brennt hier die Bude.

Götz
08.06.2012, 08:33
Wem wohl England und Frankreich natürlich.Die haben das sagen in Europa.Deutschland ist nur der Geldbeutel.

Weniger denen als ihren US Paten, und/oder den "Global Players", sie dient vielen Herren, ihr Wahlvolk steht dabei allerdings nicht in der ersten Reihe, wirklich Recht macht sie es niemanden, was wenig verwundert.

Es ergäbe sich zur Zeit eine gute Gelegenheit Briten und Franzosen gegeneinander auszuspielen, Hollande ist für eine Finanztransaktionssteuer, mit der er auch die Globalplayers für das Wohlleben seines Wahlvolkes einspannen will, was uns entlasten könnte und die wahren Schuldigen der Krise treffen würde, Merkel sollte sich, nach einigem Geziere, dieser eindeutig französischen Initiative anschließen, die die Briten als höchst schädlich für ihre Interessen einschätzen....

-jmw-
08.06.2012, 10:24
Was hat Rockefeller denn mit der Europäischen Union zu schaffen?
Wenn wir die Frage umformulieren in "Haben die Kreise der internationalen Grosskapitals einen Einfluss auf die Politik in Europa?" beantwortet sie sich von selbst, nicht wahr?

Elmo allein zu Hause
08.06.2012, 11:10
Wenn wir die Frage umformulieren in "Haben die Kreise der internationalen Grosskapitals einen Einfluss auf die Politik in Europa?" beantwortet sie sich von selbst, nicht wahr?
Eben so ist es!