PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Wahnsinn mit den Überweisungen



ksero
06.06.2012, 08:05
Ich denke, jeder kennt es: Man muss/will zu einem Arzt und muss sich erst eine Überwesiung ausstellen lassen, was meiner Meinung nach mit einem unnötigen Aufwand verbunden ist. Letztens war ich beim Augenarzt, habe meine 10 Euro bazahlt und meine Überweisung zum Hausarzt bekommen, die seit dem zuhause rumliegt. Nun muss ich zu einem anderen Arzt, was bedeutet, dass ich unbedingt eine Überweisung von meinem Hausarzt holen muss. Völliger Blödsinn.
Mir erschließt sich zwar der generelle Sinn einer Überweisung als Beleg für die Praxisgebühr und, um dem Arzt, der einem zum Beispiel weiterbehandelt, nötige Infos zu geben, aber wozu dieser bürokratische Aufwand?
Wäre es in modernen Zeiten, wie diesen nicht möglich, alle Infos auf dem Krankenkassenkärtchen zu speichern, sodass auf der Karte die Infos ist, dass man die Gebühr schon bezahlt hat und alle Infos, die der weiterbehandelnde Arzt benötigt?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.

jack000
06.06.2012, 08:47
Wäre es in modernen Zeiten, wie diesen nicht möglich, alle Infos auf dem Krankenkassenkärtchen zu speichern, sodass auf der Karte die Infos ist, dass man die Gebühr schon bezahlt hat und alle Infos, die der weiterbehandelnde Arzt benötigt?

ja, das ist eine sehr gute Idee. Ich hasse Bürokratie und Papierkram. Auch für Behörden spielt man häufig den Postboten weil die keine Daten austauschen => Das ist Mittelalter und so nicht mehr tragbar!

Tantalit
06.06.2012, 08:57
Bürokratie ist halt pure Schikane um dem Bürger zeigen wer hier das sagen hat und du schon mal ganz bestimmt nicht.

Außerdem hält das die Leute davon ab die ein oder andere Leistung in Anspruch zu nehmen.

Man darf es den Menschen nicht zu bequem machen.

Du hast natürlich prinzipiell recht.

mick31
06.06.2012, 13:37
Ich denke, jeder kennt es: Man muss/will zu einem Arzt und muss sich erst eine Überwesiung ausstellen lassen, was meiner Meinung nach mit einem unnötigen Aufwand verbunden ist. Letztens war ich beim Augenarzt, habe meine 10 Euro bazahlt und meine Überweisung zum Hausarzt bekommen, die seit dem zuhause rumliegt. Nun muss ich zu einem anderen Arzt, was bedeutet, dass ich unbedingt eine Überweisung von meinem Hausarzt holen muss. Völliger Blödsinn.
Mir erschließt sich zwar der generelle Sinn einer Überweisung als Beleg für die Praxisgebühr und, um dem Arzt, der einem zum Beispiel weiterbehandelt, nötige Infos zu geben, aber wozu dieser bürokratische Aufwand?
Wäre es in modernen Zeiten, wie diesen nicht möglich, alle Infos auf dem Krankenkassenkärtchen zu speichern, sodass auf der Karte die Infos ist, dass man die Gebühr schon bezahlt hat und alle Infos, die der weiterbehandelnde Arzt benötigt?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gar nix gehört auf die Karte, stell dir vor du bist z.b. Herzkrank und irgendein Arbeitgeber verlangt von dir deine Karte ins Lesegerät zu stecken.

Trantor
06.06.2012, 13:59
Gar nix gehört auf die Karte, stell dir vor du bist z.b. Herzkrank und irgendein Arbeitgeber verlangt von dir deine Karte ins Lesegerät zu stecken.

dann sollte man es freiwillig machen, die Personen die Datenschutzparanoia haben sollen eben alles mit mehraufwand "zuFuss" erledigen, und Leuten denen das ziemlich wurscht ist denen sollte das ermöglicht werden.

Dieser Datenschutzwahn in D regt mich sowieso tierisch auf, ob das Google street view war, was es nun in D nicht gibt, oder die "Nacktscanner" am Flughafen....ich sehe ja ein das jemend der darauf besonderen Wert legt auch das Recht auf Schutz hat, aber Menschen denen das nunmal piep egal ist und diese für entsprechenden andere Erleichterungen in Kauf nehmen, sollte man das ermöglichen.

Es kann doch nicht sein das man andauernd unter diesen Datenspinnern leiden muss und jeglicher Fortschritt an einem vorüber gehtX(

kandis
06.06.2012, 14:39
Ich denke, jeder kennt es: Man muss/will zu einem Arzt und muss sich erst eine Überwesiung ausstellen lassen, was meiner Meinung nach mit einem unnötigen Aufwand verbunden ist. Letztens war ich beim Augenarzt, habe meine 10 Euro bazahlt und meine Überweisung zum Hausarzt bekommen, die seit dem zuhause rumliegt. Nun muss ich zu einem anderen Arzt, was bedeutet, dass ich unbedingt eine Überweisung von meinem Hausarzt holen muss. Völliger Blödsinn.
Mir erschließt sich zwar der generelle Sinn einer Überweisung als Beleg für die Praxisgebühr und, um dem Arzt, der einem zum Beispiel weiterbehandelt, nötige Infos zu geben, aber wozu dieser bürokratische Aufwand?
Wäre es in modernen Zeiten, wie diesen nicht möglich, alle Infos auf dem Krankenkassenkärtchen zu speichern, sodass auf der Karte die Infos ist, dass man die Gebühr schon bezahlt hat und alle Infos, die der weiterbehandelnde Arzt benötigt?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Was glaubst du wohl, wie die Ärzte stöhnen unter diesem ganzen bürokratischen Papieraufwand?

Beschwere dich bei Ulla Schmidt und Konsorten, die den ganzen Zirkus eingefädelt haben!