PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ist es soweit: Überwachung total mit IPv6



Zeitgeist1
06.06.2012, 05:01
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html

Nationalix
06.06.2012, 05:31
Kann ich dann auch mit meiner Kaffeemaschine die US-Drohnen aufs Weiße Haus umlenken?

Zeitgeist1
06.06.2012, 05:38
Die würden Deine Kaffeemaschine sofort identifizieren und Deinen Anschluß blockieren. :D

Heiliger
06.06.2012, 06:55
Die würden Deine Kaffeemaschine sofort identifizieren und Deinen Anschluß blockieren. :D

Würde sie aber noch Kaffee kochen können?

Was hat das mit stärkerer Überwachung zu tun? Die heutige IPv4 ist einfach zahlenmäßig zu klein für die Welt.

Egal ob feste oder wechselnde IP, jeder ist im Netz zurückverfolgbar.

Eigentlich sollte das schon jeder wissen. Wer glaubt im Netz unsichtbar zu sein, :rofl: der sollte einen Kurs belegen.

Zeitgeist1
06.06.2012, 07:14
Egal ob feste oder wechselnde IP, jeder ist im Netz zurückverfolgbar.

Eigentlich sollte das schon jeder wissen. Wer glaubt im Netz unsichtbar zu sein, :rofl: der sollte einen Kurs belegen.

Du Schlaumeier! Natürlich geht das auch jetzt schon, aber nur mit großen Hürden oder speziellen Kenntnissen. /:(

Tantalit
06.06.2012, 07:20
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html

Ok und was jetzt?

Zeitgeist1
06.06.2012, 07:27
Ok und was jetzt?

Gute Frage. Entweder ist das das Ende des Internet oder der massenweisen Klagen gegen jede Äußerung, die man veröffentlicht.

Irmingsul
06.06.2012, 07:32
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html

Der dumme Michel interessiert sich nicht für solche Nebensächlichkeiten. Die Fußball-EM steht vor der Tür, dem Kegelverein fehlt etwas Geld im Sparclub und die ganz große Frage ist ... welche Kandidaten machen diesmal das Rennen bei "Voice of Germany". ...und Du kommst mit ... mit was ... IPv6????

Zeitgeist1
06.06.2012, 07:44
Der dumme Michel interessiert sich nicht für solche Nebensächlichkeiten.

Leider hast Du recht. Das merkt man an den Wahlen und an dem fehlenden Interesse, das der Mohammedaner-Übernahme von Deutschland entgegengebracht wird. Hinterher jammern sie dann alle.

Irmingsul
06.06.2012, 07:50
Leider hast Du recht. Das merkt man an den Wahlen und an dem fehlenden Interesse, das der Mohammedaner-Übernahme von Deutschland entgegengebracht wird. Hinterher jammern sie dann alle.

Warte mal ab, Spanien wankt und es wird um Spanien schlimmer bestellt sein, als es derzeit aussieht. Griechenland ist im Vergleich zu Spanien ein ganz kleiner Wirtschaftszwerg. Ich schätze 2015 / 16 werden sich so manche Leute keinen Urlaub mehr leisten können und im Winter bleibt die Wohnung kalt, des ofteren fällt der Strom aus und Hatz IV gehört dann den vergangenen "guten" Zeiten an. Arbeit wird knapp und die Leute werden erst dann anfangen Fragen zu stellen, wer die Verursacher sind.

Pillefiz
06.06.2012, 07:52
hat sich schon jemand aufgeregt, dass er eine feste Hausnummer hat? :lol:

bernhard44
06.06.2012, 07:53
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html



Es wurden keine Probleme gefunden.
Sie haben kein IPv6, aber Sie sollten keine Probleme mit Websites haben, die IPv6 verwenden.



http://ipv6test.google.com/

Irmingsul
06.06.2012, 07:55
hat sich schon jemand aufgeregt, dass er eine feste Hausnummer hat? :lol:

Darum geht es gar nicht.

Zeitgeist1
06.06.2012, 07:55
Bernhard, die Umstellung erfolgt nach und nach und Dein Provider erledigt das für Dich.

Pillefiz
06.06.2012, 07:55
Darum geht es gar nicht.

was ist denn daran soooo anders?

Tantalit
06.06.2012, 07:57
Der dumme Michel interessiert sich nicht für solche Nebensächlichkeiten. Die Fußball-EM steht vor der Tür, dem Kegelverein fehlt etwas Geld im Sparclub und die ganz große Frage ist ... welche Kandidaten machen diesmal das Rennen bei "Voice of Germany". ...und Du kommst mit ... mit was ... IPv6????

Du bist selber ein Dummkopf was machst du den jetzt anders nicht mehr surfen?

Apollyon
06.06.2012, 07:58
Bereit für das Internet von morgen?

Quelle (http://ipv6test.google.com/)


Wenn ich das schon lese, ob man auch die Chips so anpreisen wird die einen unter die Haut gepackt werden ?
Diesen Chip meine ich (http://www.youtube.com/watch?v=z1DHduiJsl8)

Leila
06.06.2012, 08:00
hat sich schon jemand aufgeregt, dass er eine feste Hausnummer hat? :lol:

„Nur echt mit dem Knopf im Ohr!“

Chronos
06.06.2012, 08:00
hat sich schon jemand aufgeregt, dass er eine feste Hausnummer hat? :lol:
Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Oder ist schon irgendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen? :dunno:

Pillefiz
06.06.2012, 08:01
Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Oder ist schon igrendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen? :dunno:

wer das tun will, der hat auch keine feste Hausnummer....

Irmingsul
06.06.2012, 08:01
was ist denn daran soooo anders?

Es kann nicht sein, daß jeder Schritt der getan, wird nachvollziebar sein soll. Das ist so als schaffte man das Bargeld ab und auf Deinem Konto nachvollziehbar ist wo Du einkaufen warst ... am besten noch was Du gekauft hast.

Tantalit
06.06.2012, 08:02
Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Oder ist schon irgendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen? :dunno:

Die Hausnummer 18 ist schon sehr verdächtig. :)

bernhard44
06.06.2012, 08:02
Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Oder ist schon irgendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen? :dunno:

aber die GSG9 oder ein anderes SEK hat aufgrund von Verwechslungen schon öfters die falsche Bude gestürmt...... :D

Chronos
06.06.2012, 08:02
wer das tun will, der hat auch keine feste Hausnummer....
.....aber bald hat er sie.

Leila
06.06.2012, 08:03
Öffne ein Fenster und grüße Deine Nachbarn: „H*** ******!“

Klopperhorst
06.06.2012, 08:03
Gute Frage. Entweder ist das das Ende des Internet oder der massenweisen Klagen gegen jede Äußerung, die man veröffentlicht.

Ich glaube, es war nicht der Erfolgsfaktor des Inet, dass es aus dynamischen IP-Adressen bestand.

---

Pillefiz
06.06.2012, 08:04
Es kann nicht sein, daß jeder Schritt der getan, wird nachvollziebar sein soll. Das ist so als schaffte man das Bargeld ab und auf Deinem Konto nachvollziehbar ist wo Du einkaufen warst ... am besten noch was Du gekauft hast.

sammelst du Treupunkte? Deutschlandpunkte? Das funktioniert nämlich genau SO.
Ausserdem ist mittlerweile jeder deiner Schritte nachvollziehbar für jeden, der Interesse daran hat

Chronos
06.06.2012, 08:05
aber die GSG9 oder ein anderes SEK hat aufgrund von Verwechslungen schon öfters die falsche Bude gestürmt...... :D
Was glaubst Du, was erst los sein wird, wenn jeder Heizkörper eine feste IP hat?

Ein technischer Defekt an dem Ding und der Staatsanwalt steht auf der Matte.... :D

hurxhobel
06.06.2012, 08:12
Gute Frage. Entweder ist das das Ende des Internet oder der massenweisen Klagen gegen jede Äußerung, die man veröffentlicht.

Bald kommen sie und holen dich und deinen Heizkörper...:hihi:

Irmingsul
06.06.2012, 08:13
Du bist selber ein Dummkopf was machst du den jetzt anders nicht mehr surfen?

Punkt, Komma ... nix?

Ich verfolge das Geschehen und wähle nicht die Verursacher aller Probleme, sondern die einzige Alternative. Zugegeben, das ist nicht viel, würden aber deutlich mehr Deutsche so vorgehen, wäre manches heute schon anders.

Irmingsul
06.06.2012, 08:15
sammelst du Treupunkte? Deutschlandpunkte? Das funktioniert nämlich genau SO.
Ausserdem ist mittlerweile jeder deiner Schritte nachvollziehbar für jeden, der Interesse daran hat

Ich sammel nichts der gleichen und nur weil man heute mehr überwacht wird als noch vor 10 Jahren heißt es nicht, daß man sich in einem noch größeren Ausmaß überwachen lassen muß. Im Gegenteil, der Überwachungsstaat muß abgebaut werden.

Buella
06.06.2012, 08:46
Warte mal ab, Spanien wankt und es wird um Spanien schlimmer bestellt sein, als es derzeit aussieht. Griechenland ist im Vergleich zu Spanien ein ganz kleiner Wirtschaftszwerg. Ich schätze 2015 / 16 werden sich so manche Leute keinen Urlaub mehr leisten können und im Winter bleibt die Wohnung kalt, des ofteren fällt der Strom aus und Hatz IV gehört dann den vergangenen "guten" Zeiten an. Arbeit wird knapp und die Leute werden erst dann anfangen Fragen zu stellen, wer die Verursacher sind.

Europa hat sich doch den amerikanisierten brd-Schuld-Kult-Michel kreiert!

Solange die Proll-Promis und Polithuren über die Mattscheibe flimmern und 1 x im Jahr nach Süden geproll-jettet wird, der prollige Bürgerkäfig als Potenzbeschleuniger vor der Haustür steht, die Louis Vuitton - behangene, ge-pearcte und tätowierte Schlampe regelmäßig die Beinchen breit macht und Patchworkt-Fremdvögeln tolleriert wird und die Bälger in irgendwelchen exotischen Lauten plärren, ist die brd-verumvolkte heile Welt vollkommen im grünen Bereich!

;)

Irmingsul
06.06.2012, 08:51
Europa hat sich doch den amerikanisierten brd-Schuld-Kult-Michel kreiert!

Solange die Proll-Promis und Polithuren über die Mattscheibe flimmern und 1 x im Jahr nach Süden geproll-jettet wird, der prollige Bürgerkäfig als Potenzbeschleuniger vor der Haustür steht, die Louis Vuitton - behangene, ge-pearcte und tätowierte Schlampe regelmäßig die Beinchen breit macht und Patchworkt-Fremdvögeln tolleriert wird und die Bälger in irgendwelchen exotischen Lauten plärren, ist die brd-verumvolkte heile Welt vollkommen im grünen Bereich!

;)

Es wird nicht nur toleriert, sondern auch gefördert. Gender Mainstream nennt sich das.

Tantalit
06.06.2012, 08:54
Punkt, Komma ... nix?

Ich verfolge das Geschehen und wähle nicht die Verursacher aller Probleme, sondern die einzige Alternative. Zugegeben, das ist nicht viel, würden aber deutlich mehr Deutsche so vorgehen, wäre manches heute schon anders.

Welche Alternative?

Punkt, Komma......nix? Im Galopp mach ich keine Gefangenen. :)

Buella
06.06.2012, 08:55
Es wird nicht nur toleriert, sondern auch gefördert. Gender Mainstream nennt sich das.

Natürlich!
Die Welt kann gar nicht genug Idioten hervorbringen, wie sich unsere Umvolker das wünschen!

:O

Buella
06.06.2012, 08:58
Natürlich!
Die Welt kann gar nicht genug Idioten hervorbringen, wie sich unsere Umvolker das wünschen!

:O

Ich weiß gar nicht, warum man diese Kreaturen noch überwachen muß?

?(

Pillefiz
06.06.2012, 09:06
Ich sammel nichts der gleichen und nur weil man heute mehr überwacht wird als noch vor 10 Jahren heißt es nicht, daß man sich in einem noch größeren Ausmaß überwachen lassen muß. Im Gegenteil, der Überwachungsstaat muß abgebaut werden.

abgebaut??? Dafür ist es längst zu spät! Der Krake wachsen täglich 8 neue Arme, weil nicht beizeiten der Kopf entfernt wurde

Irmingsul
06.06.2012, 09:37
Welche Alternative?

Punkt, Komma......nix? Im Galopp mach ich keine Gefangenen. :)

Nationaldemokraten.

Irmingsul
06.06.2012, 09:39
abgebaut??? Dafür ist es längst zu spät! Der Krake wachsen täglich 8 neue Arme, weil nicht beizeiten der Kopf entfernt wurde

Sicherlich, man muß dem Überwachungsstaat den Kopf runter hauen. Man sagt, der Fisch stinke vom Kopf an zuerst.

melamarcia75
06.06.2012, 09:51
Nationaldemokraten.

Herzlichen Glueckwunsch zu eurem ueberragenden Wahlergebnis in deinem Bundesland. :D

Irmingsul
06.06.2012, 10:17
Herzlichen Glueckwunsch zu eurem ueberragenden Wahlergebnis in deinem Bundesland. :D

Danke ... NRW ist tot, aber die Zeit spielt uns in die Hand. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,837204,00.html Endlich, es fängt an.

melamarcia75
06.06.2012, 10:33
Danke ... NRW ist tot, aber die Zeit spielt uns in die Hand. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,837204,00.html Endlich, es fängt an.

Eine Truppe aus Nichtnutzen und Nichtskoennern wird auch daraus kein politisches Kapital schlagen koennen......

Irmingsul
06.06.2012, 10:53
Eine Truppe aus Nichtnutzen und Nichtskoennern wird auch daraus kein politisches Kapital schlagen koennen......

Doch, ganze Horden von Taugenichtsern haben Deutschland seit 1945 verändert und vor allem haben sie Kapital geschlagen ... auf ihrem Konto.

dZUG
06.06.2012, 11:26
Das mit den IP-Adressen funktioniert wie mit den Postleitzahlen.
Die Erste Zahl z.B 7 ist am Bodensee, die 8 :D etwas oberhalb und der Osten hat eine 0 :hihi:
Feste IP glaub ich jetzt nicht, wenn jetzt jemand in den Kongo geht kommt ja nichts mehr an.
Sonst könnten sie ja gleich die MAC-Adresse nehmen, die ist bei jedem Netzwerkgerät uniq (einzigartig).

Weiß es nicht, ob es so stimmt was ich geschrieben hab.
Bei uns am Bodensee gibt es Schiffe da gibts bei manches offenes Internet, ideal fürs Handy.
Muß mal schauen, was man da für ein IP bekommt, HochseeIP :D :D

Houseworker
06.06.2012, 11:35
Mich kann nichts mehr schocken!!!

JensVandeBeek
06.06.2012, 11:42
Kann ich dann auch mit meiner Kaffeemaschine die US-Drohnen aufs Weiße Haus umlenken?

Es kommt darauf an ob du als Kaffeesorte "Arabica" genommen hast ;)

Schaschlik
06.06.2012, 11:50
Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Oder ist schon irgendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen? :dunno:

Welche Hausnummern sollte man denn meiden um nicht mit §130 in Konflikt zu kommen?

Haben Nazis eigentlich alle die gleiche Hausnummer?

melamarcia75
06.06.2012, 12:02
Doch, ganze Horden von Taugenichtsern haben Deutschland seit 1945 verändert und vor allem haben sie Kapital geschlagen ... auf ihrem Konto.

Die Taugenichtse und Nichtskoenner sind in der NPD beheimatet......

Beispiel: der Landesvorstand NRW


Claus Cremer- Industriekaufmann

Stephan Haase- Offset-Drucker und Galvaniseur

Detlev Hebbel- Hausmeister

Timo Pradel- Facharbeiter fuer Eisenbahnbetrieb

Markus Pohl- Autoverkaeufer

Matthias Pohl- Lagerist

Manfred Frentzen- Pflasterer

Helmut Gudat- Kaufmann

Matthias Waechter- Baecker

Axel Thieme- Kaufmann

Mit diesem Know-How wuerdet ihr das bevoelkerrungsreichste Bundesland Deutschlands regieren wollen? :D

Chronos
06.06.2012, 12:21
Welche Hausnummern sollte man denn meiden um nicht mit §130 in Konflikt zu kommen?

Haben Nazis eigentlich alle die gleiche Hausnummer?
Lies doch besser die betreffenden Beiträge nochmal genau durch, damit du - mit viel Glück - vielleicht begreifst, dass das ein Jux war.

Und den Schwenk auf die Nazis hättest du dir auch verkneifen können!
Es scheint allerdings bei manchen Zeitgenossen aber nicht möglich zu sein, auch mal ohne die permanente Erwähnung dieses alten Mists an einem Thema teilnehmen zu können.

Schaschlik
06.06.2012, 12:45
Lies doch besser die betreffenden Beiträge nochmal genau durch, damit du - mit viel Glück - vielleicht begreifst, dass das ein Jux war.

Und den Schwenk auf die Nazis hättest du dir auch verkneifen können!
Es scheint allerdings bei manchen Zeitgenossen aber nicht möglich zu sein, auch mal ohne die permanente Erwähnung dieses alten Mists an einem Thema teilnehmen zu können.


Gut, dann wollen wir mal beim Thema bleiben:


Kann man mit seiner Hausnummer surfen oder üble Sachen ins Netz stellen?

Mal vom Surfen und Netz abgesehen, bin ich dank Ausweispflicht faktisch überall mit meiner Hausnummer bekannt. Jederzeit könnten Beamte meine Daten abfragen und wissen sofort wo ich wohne. Und ja, ich kann auch vom Fenster aus z.B. jemanden übel beleidigen.


Oder ist schon irgendwann irgendjemand aufgrund seiner Hausnummer mit dem Paragraphen 130 in Konflikt gekommen?

Also ich bin noch nicht mit dem Paragraphen in Konflikt gekommen aber vielleicht habe ich einfach eine andere Hausnummer als alle diese alten Misthaufen.

Registrierter
06.06.2012, 13:55
Gute Frage. Entweder ist das das Ende des Internet oder der massenweisen Klagen gegen jede Äußerung, die man veröffentlicht.

aus den Kommentaren der tagesschau -Seite:
http://meta.tagesschau.de/id/61748/fragen-und-antworten-der-neue-internetstandard-ipv6

Was wirklich relevant ist
5. Juni 2012 - 21:11

IPv6 stellt wieder Ende-zu-Ende Idee des Internets her. Das bedeutet, dass endlich wieder jeder Rechner mit jedem direkt kommunizieren kann.

Eine mögliche Folge davon könnte sein, dass es Soziale Netzwerke wie Facebook in Zukunft als App auf dem Mobiltelefon läuft. Die Daten werden dann nicht mehr auf einem zentralen Server gespeichert sondern auf dem Mobiltelefon auf dem man dann auch kontrollieren kann, wer sie abruft.
Alternativ könnte man ein kleines Gerät haben, das man in eine Steckdose steckt und das ganze dann stationär macht.


Dazu meine Fragen an die Cracks hier im Forum:

1 .Bedeutet das denn aber nicht auch, dass man durch direkte Verbindung zwischen A und B die Überwachung umgehen kann?
Und wenn man nun wie bei einer Konferenzschaltung nur die Teilnehmer A,B, C und D zuläßt?


2 .Was ist mit dem guten alten Usenet, dem Vorgänger des WWW?
Kann man zur Umgehung der Überwachung nicht wieder darauf zurückgreifen?

3. Kann man nun mit Einführung von IPv6 AB SOFORT jeden PC eindeutig identifizieren?
Sollten wir AB SOFORT das Verschwinden missliebiger Blogs und Foren beobachten?

Schaschlik
06.06.2012, 14:32
Was die Wenigsten überhaupt verstehen (wollen): IPv6 funktioniert im Prinzip genauso wie IPv4. Die Anzahl an möglichen Adressen ist einfach gestiegen. Nur mal um das zu verdeutlichen:

Bei IPv4 wird das Problem der Menge so gelöst: wenn ein "Haus" leer steht, verliert es umgehend seine Adresszuordnung, dafür können neu bezogene "Häuser" sofort eine Adresse erhalten. Dies nennt sich dynamische Zuweisung. Und damit das funktioniert, sind mindestens beim Provider auch alle Adresszuordnungen gespeichert. Diese Zuordnung stellt laut Verfassungsgericht (Urteil von 2004 oder so) KEIN personenbezogenes Datum dar, obwohl genau das zur Identifizierung notwendig ist. Provider dürfen das also beliebig speichern und auswerten. Vorratsdatenspeicherung ist dann "nur" der Zwang, dies eine Mindestzeitspanne zu tun. Feste IP Adressen im IPv4-System sind dagegen personenbezogene Daten. Provider unterliegen hier strengen Regularien!

Es gibt noch einen zweiten Mechanismus, nämlich NAT. Vereinfacht bedeutet das, dass "das Internet" in viele IPv4 Netze aufgeteilt wird und jedes Netz seine eigenen IPs vergibt. Folglich kann eine IP in verschiedenen Netzen mehrfach existieren. Die Zuordnung erfolgt dann über die Router und Gateways (Netzübergänge), denen die "Identitäten" bekannt sind. Ist ungefähr so wie wenn man an einem DSL Anschluss mehrere Rechner hat. Nach "außen" haben die nur eine Adresse, intern werden die techn. unterschieden.

Bei IPv6 entfällt die Notwendigkeit IP Adressen zu dynamisieren und Netze zu NATten. Jeder Endpunkt kann (muss aber nicht) eine feste IP-Adresse erhalten. Dies macht die ntowendige Routingtechnik erheblich einfacher, energieeffizienter, schont die Bandbreite (Header, Overhead, verworfene Pakete etc.) und ermöglicht neue Ansätze beim QOS (quality of service). Dabei ist eine feste IP Adresse ein personenbezogenes Datum und unterliegt besonderem gesetzlichen Schutz. Faktisch ist man mit fester IP Adresse besser geschützt als mit dynamischer IP.


Und wer hier glaubt, man könne den Passanten ungeschoren aus dem Fenster auf den Kopf spucken nur weil man anschließend zum Amt rennt und eine neue Hausnummer registrieren lässt, kann das Internet freilich auch nicht verstehen.

Patriotistin
06.06.2012, 14:36
Wieso nicht jedem gleich eine Kuhmarke ins Ohr Tackern :rolleyes:

Schaschlik
06.06.2012, 14:41
Wieso nicht jedem gleich eine Kuhmarke ins Ohr Tackern :rolleyes:


Solche Vergleiche sind doch total schief. Hast Du Dir mal überlegt, wie Du eine Telefonrechnung erhalten kannst, wenn Du "anonym" bist? Im Internet bist Du genauso anonym wie in Deinem Auto.

Patriotistin
06.06.2012, 14:45
Solche Vergleiche sind doch total schief. Hast Du Dir mal überlegt, wie Du eine Telefonrechnung erhalten kannst, wenn Du "anonym" bist? Im Internet bist Du genauso anonym wie in Deinem Auto.

Wieso schief ich bin doch für totale Überwachung :]............................... :ironie:

Zeitgeist1
06.06.2012, 16:01
Bald kommen sie und holen dich und deinen Heizkörper...:hihi:

Oder meine Kaffeemaschine...:cool2:

Akra
06.06.2012, 17:00
Bei IPv6 entfällt die Notwendigkeit IP Adressen zu dynamisieren und Netze zu NATten. Jeder Endpunkt kann (muss aber nicht) eine feste IP-Adresse erhalten. Dies macht die ntowendige Routingtechnik erheblich einfacher, energieeffizienter, schont die Bandbreite (Header, Overhead, verworfene Pakete etc.) und ermöglicht neue Ansätze beim QOS (quality of service). Dabei ist eine feste IP Adresse ein personenbezogenes Datum und unterliegt besonderem gesetzlichen Schutz. Faktisch ist man mit fester IP Adresse besser geschützt als mit dynamischer IP.


Du könntest Versicherungsvertreter sein.

Auch der Vergleich mit der Ausweispflicht hinkt. Ich bin auf der Straße nicht verpflichtet einer x-beliebigen Person mein Ausweis zu zeigen.

Mit einer festen IP, bzw. einem mir eindeutig zuordenbaren IP-Bereich, ist eine genaue Verfolgung meiner Aktivitäten möglich, auch von Personen die dazu keine Befugnis hätten.

Es reicht dabei wenn die Daten eines Online-Shops gehackt werden, so selten kommt das nicht vor, und schon wird meiner IP, die ich dort verwendet hatte, eine Adresse + Namen zugeordnet.

Wenn ich nun daran denke wie schnell die Benutzerdaten aus Call-Centern verkauft werden, wird sich hier schnell ein Markt etablieren, indem IP + Benutzerdaten im Internet in großen Stückzahlen angeboten werden.

Akra
06.06.2012, 17:12
hat sich schon jemand aufgeregt, dass er eine feste Hausnummer hat? :lol:

Auch dieser Vergleich hinkt.

Wenn ich mir eine Bildzeitung kaufen sollte, kennt der Kioskbetreiber weder mein Namen noch meine Adresse, dies will ich auch gar nicht.

Wenn ich aber mit einer festen IP auf Bild.de surfe und in irgendeiner Datenbank der Verweis "meine IP == Adresse + Name" zu finden ist, so könnte der Betreiber der Webseite, gezielt mir, aufgrund meines Surfverhaltens, Werbung schicken. "Oh die Person surft 3 mal in der Woche auf Bild.de. Wir schicken mal ein Vertreter vorbei der ihm ein Abo aufschwatzen soll."

Ein ganz einfaches Beispiel wie soetwas missbraucht werden könnte.

Schaschlik
06.06.2012, 17:37
Du könntest Versicherungsvertreter sein.

Weil?



Auch der Vergleich mit der Ausweispflicht hinkt. Ich bin auf der Straße nicht verpflichtet einer x-beliebigen Person mein Ausweis zu zeigen.


Naja, einer x-beliebigen Person ist auch nicht ohne weiteres klar, dass Du Dich hinter einer konkreten IP befindest. Du tust ja gerade so, als würde die IP an sich schon Deine Identität aufdecken. Klar lassen sich mit einer IP auch Profile erstellen wenn Du mehrere Seiten besuchst. Analog dazu kann Dir aber auch beim Shoppen in der Stadt jemand hinterher laufen. Wenn er Dir bis nach hause folgt, kennt auch auch Anschrift und Namen.



Mit einer festen IP, bzw. einem mir eindeutig zuordenbaren IP-Bereich, ist eine genaue Verfolgung meiner Aktivitäten möglich, auch von Personen die dazu keine Befugnis hätten.


Das ist mit einer dynamischen IP doch ebenso möglich. Alleine schon der Browser gibt sich eindeutig zu erkennen, so dass ich Deine Aktivitäten auch bei wechselnder IP mit den richtigen Mitteln verfolgen kann (Bsp. Werbenetzwerke welche Banner einblenden). Um Deine Identität und Aktivitäten zu verbergen musst Du schon selbst tätig werden. Damit man Dich auf der Straße nicht erkennt, müsstest Du ja ebenso Maßnahmen ergreifen.

Meine Analogie mit dem Personalausweis bezog sich auf die eindeutige (und rechtssichere) Zuordnung einer IP zu einer Person bzw. einem Anschluss. Dazu ist nämlich auch nicht jeder x-beliebige berechtigt und in der Lage.



Es reicht dabei wenn die Daten eines Online-Shops gehackt werden, so selten kommt das nicht vor, und schon wird meiner IP, die ich dort verwendet hatte, eine Adresse + Namen zugeordnet.


Ah ja und was genau ist da anders im Vergleich zu einem Einbruch im Versandhaus, wo man die Bücher nach Identitäten durchsuchen könnte? Dazu kommt, dass jemand der in einen Online-Shop einbricht schon alle Deine Daten hat und Deine Identität kennt. Wozu braucht er eine dynamische IP, welche dann auch nur den Moment Deines letzten Besuches abbildet? (edit, klar bei einer statischen IP hätte er eine Info mehr, aber was soll die nützen?) Würde ich Deine Identität ermitteln wollen, würde ich z.B. extra eine Seite zu diesem Zweck bauen, die Dir ein tracking-cookie verpasst und das dann später wieder auslesen. Oder ich schicke Dir einen Trojaner. Eine wechselnde IP ist genauso trackingfähig wie eine nicht wechselnde IP, natürlich unter Einsatz der richtigen Mittel.



Wenn ich nun daran denke wie schnell die Benutzerdaten aus Call-Centern verkauft werden, wird sich hier schnell ein Markt etablieren, indem IP + Benutzerdaten im Internet in großen Stückzahlen angeboten werden.

Pfft, das gibts doch schon längst. Dabei ist Deine IP doch noch am wenigsten interessant. Ein Markt entsteht dort wo sich Geld verdienen lässt. Die Zuordnung einer konkreten IP mit einem konkreten Namen/Anschluss ist für Kriminelle die Geld verdienen wollen nicht so interessant. Fürs nicht erwischt werden ist das schon viel interessanter. Und genau darauf bezog sich meine eigentliche Replik. Du wirst doch nicht der Illusion anheim fallen, Du könntest mit dynamischer IP nicht ggf. strafverfolgt werden, oder?

konfutse
06.06.2012, 17:49
Wenn sich die Datenschützer nicht durchsetzen und die individuelle IP bei IPv6 transparent wird, hacke ich mich beim Nachbarn ein. 2 Deppen haben ihre Wlans noch immer mit WEP verschlüsselt.

Schaschlik
06.06.2012, 17:51
Wenn sich die Datenschützer nicht durchsetzen und die individuelle IP bei IPv6 transparent wird, hacke ich mich beim Nachbarn ein. 2 Deppen haben ihre Wlans noch immer mit WEP verschlüsselt.

Warum genau müsste man da auf IPv6 warten?

Akra
06.06.2012, 17:55
Naja, einer x-beliebigen Person ist auch nicht ohne weiteres klar, dass Du Dich hinter einer konkreten IP befindest. Du tust ja gerade so, als würde die IP an sich schon Deine Identität aufdecken. Klar lassen sich mit einer IP auch Profile erstellen wenn Du mehrere Seiten besuchst. Analog dazu kann Dir aber auch beim Shoppen in der Stadt jemand hinterher laufen. Wenn er Dir bis nach hause folgt, kennt auch auch Anschrift und Namen.

Auch dieser Vergleich hinkt.

Wenn ich fremde Personen, nach deinem Vorschlag, in der Stadt verfolge, schaffe ich wieviel am Tag? 2 oder 3? Wahrscheinlich werden diese mich sogar bemerken, mir eine runterhauen oder mich auffordern dies doch bitte sein zu lassen.

Lade ich mir hingegen zum Beispiel diese

http://pastebin.com/pggjeQ3a

von Anonymous gehackte Datenbank eines Onlineshops runter und denke mir das in Zukunft da auch noch eine Zeile "IPv6" dabei sein wird, habe ich innerhalb von Sekunden mehrere tausende Einträge und kann sie zum Beispiel mit den IP-Adressen von Benutzern in einem Forum abgleichen.

Person x hat vor 2 Monaten in dem gehackten Shop mit der Adresse so und so was eingekauft und nun schreibt er in einem Forum etwas, was mir nicht gefällt? Tja was wird ein kranker Mensch, und davon gibt es in dem Internet viele, dann wohl mit der Adresse machen? ...


Das ist mit einer dynamischen IP doch ebenso möglich. Alleine schon der Browser gibt sich eindeutig zu erkennen, so dass ich Deine Aktivitäten auch bei wechselnder IP mit den richtigen Mitteln verfolgen kann (Bsp. Werbenetzwerke welche Banner einblenden).

Halt mich nicht für dumm.

Ich hab ein abgeschlossenes Informatikstudium mit der Spezialisierung in Kryptographie und Netzwerktechnik. Ich verdiene mein Geld mitunter damit Client-Server-Protokelle auf Socket-Ebene in C#/C++ zu programmieren.

Ich weiß was mein Browser sendet und was er nicht sendet und jeder der zum Beispiel WinPcap verwenden kann, weiß dies auch.


Pfft, das gibts doch schon längst. Dabei ist Deine IP doch noch am wenigsten interessant. Ein Markt entsteht dort wo sich Geld verdienen lässt. Die Zuordnung einer konkreten IP mit einem konkreten Namen/Anschluss ist für Kriminelle die Geld nicht so interessant.

Ach. Die feste Zuordnungen von Telefonnummer + Adresse + Name + weitere Daten war für Call-Center wohl auch nicht interessant. Deswegen sind solche Datenbanken, je nach Anzahl der Einträge, auch nur hohe 5- bis 6-stelligen Summen wert. Vollkommen wertlos.

konfutse
06.06.2012, 18:02
Warum genau müsste man da auf IPv6 warten?
Weils bisher nicht so transparent ist. Mein Provider hält nur 7 Tage die IP gespeichert und rückt sie nur mit richterlichem Beschluss raus. Bei IPv6 kann die jeder mitlesen, der übers notwendige Wissen und Zugang zum Netz verfügt.

Doc Gyneco
06.06.2012, 18:05
Auch dieser Vergleich hinkt.

Wenn ich fremde Personen, nach deinem Vorschlag, in der Stadt verfolge, schaffe ich wieviel am Tag? 2 oder 3? Wahrscheinlich werden diese mich sogar bemerken, mir eine runterhauen oder mich auffordern dies doch bitte sein zu lassen.

Lade ich mir hingegen zum Beispiel diese

http://pastebin.com/pggjeQ3a

von Anonymous gehackte Datenbank eines Onlineshops runter und denke mir das in Zukunft da auch noch eine Zeile "IPv6" dabei sein wird, habe ich innerhalb von Sekunden mehrere tausende Einträge und kann sie zum Beispiel mit den IP-Adressen von Benutzern in einem Forum abgleichen.

Person x hat vor 2 Monaten in dem gehackten Shop mit der Adresse so und so was eingekauft und nun schreibt er in einem Forum etwas, was mir nicht gefällt? Tja was wird ein kranker Mensch, und davon gibt es in dem Internet viele, dann wohl mit der Adresse machen? ...



Halt mich nicht für dumm.

Ich hab ein abgeschlossenes Informatikstudium mit der Spezialisierung in Kryptographie und Netzwerktechnik. Ich verdiene mein Geld mitunter damit Client-Server-Protokelle auf Socket-Ebene in C#/C++ zu programmieren.

Ich weiß was mein Browser sendet und was er nicht sendet und jeder der zum Beispiel WinPcap verwenden kann, weiß dies auch.



Ach. Die feste Zuordnungen von Telefonnummer + Adresse + Name + weitere Daten war für Call-Center wohl auch nicht interessant. Deswegen sind solche Datenbanken, je nach Anzahl der Einträge, auch nur hohe 5- bis 6-stelligen Summen wert. Vollkommen wertlos.

:vogel::vogel::vogel:

Akra
06.06.2012, 18:06
:vogel::vogel::vogel:

Kannst du dich auch in Worten artikulieren?

Doc Gyneco
06.06.2012, 18:08
:vogel::vogel::vogel:

Ja !

Dein Kommentar ist absoluter Blödsinn !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Akra
06.06.2012, 18:10
Ja !

Dein Kommentar ist absoluter Blödsinn !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja das ist doch mal ein argumentativer Beitrag. Genauso stelle ich mir die Konversation mit einem erwachsenen Menschen vor.

tosh
06.06.2012, 18:39
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html
Paßt auch gut zur Vorrats-Datenspeicherung jetzt in der EU, auch völlig ohne jeden Verdacht....

Auch passend:
zB Fotos von allen Häusern bei google, riesige Datensammlungen über einzelne Bürger bei "sozialen" Netzwerken wie facebook, bargeldloser Zahlungsverkehr, implantierte Mikrchips usw

tosh
06.06.2012, 18:45
Gute Frage. Entweder ist das das Ende des Internet oder der massenweisen Klagen gegen jede Äußerung, die man veröffentlicht.
Es ist die logische Entwicklung.

Offb 13,16-17 "Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."

Schon lange poste ich die Vermutung dass mit dem "Tier" - es hat im NT den Code 666 bzw. WWW - das Internet gemeint ist.

tosh
06.06.2012, 18:49
was ist denn daran soooo anders?
Hast du deine Pille vergessen einzunehmen? ?(

tosh
06.06.2012, 18:51
Es kann nicht sein, daß jeder Schritt der getan, wird nachvollziebar sein soll. Das ist so als schaffte man das Bargeld ab und auf Deinem Konto nachvollziehbar ist wo Du einkaufen warst ... am besten noch was Du gekauft hast*
Das Bargeld wird bereits abgeschafft. In den USA erregt es bereits Mißtrauen, wenn jemand bar bezahlt.
Die Meldung über deinen Einkauf geht bald vollautomatisch von der Kasse an den GROSSEN BRUDER, und wer unliebsam ist, kann garnicht mehr einkaufen:
Seine Scheckkarte ist gesperrt, und er wird am Ausgang des Supermarktes verhaftet.

*Auch letzteres ist kein Problem durch in die Waren eingepflanzte Funk-Mikrochips, ebenso könnte verfolgt werden, wo die gekauften Waren hingeraten.

tosh
06.06.2012, 19:03
Ich weiß gar nicht, warum man diese Kreaturen noch überwachen muß?

?(

Noch ist das WWW nicht total zensiert, die Kreaturen könnten kritische Meinungen finden und aufwachen!

tosh
06.06.2012, 19:05
Sicherlich, man muß dem Überwachungsstaat den Kopf runter hauen. Man sagt, der Fisch stinke vom Kopf an zuerst.
Nur hat das Internet keinen Kopf, es ist ein umfassendes Netzwerk.

cruncher
06.06.2012, 19:05
Noch ist das WWW nicht total zensiert, die Kreaturen könnten kritische Meinungen finden und aufwachen!



Der Doofmichel doch nicht

Der hat doch nnur Inet damit er Tag und Nacht Pornos gucken kann

Buella
06.06.2012, 19:09
Noch ist das WWW nicht total zensiert, die Kreaturen könnten kritische Meinungen finden und aufwachen!

Glaubst Du, diese Kreaturen lesen kritische Meinungen, bzw. wollen aufgeweckt werden?

:O

tosh
06.06.2012, 19:10
Das mit den IP-Adressen funktioniert wie mit den Postleitzahlen.
Die Erste Zahl z.B 7 ist am Bodensee, die 8 :D etwas oberhalb und der Osten hat eine 0 :hihi:
Feste IP glaub ich jetzt nicht, wenn jetzt jemand in den Kongo geht kommt ja nichts mehr an.
Sonst könnten sie ja gleich die MAC-Adresse nehmen, die ist bei jedem Netzwerkgerät uniq (einzigartig).

Weiß es nicht, ob es so stimmt was ich geschrieben hab.
Bei uns am Bodensee gibt es Schiffe da gibts bei manches offenes Internet, ideal fürs Handy.
Muß mal schauen, was man da für ein IP bekommt, HochseeIP :D :D

Man könnte auch den Schiffsbesitzer drankriegen.

Falls es da eine Überwachungslücke gibt, wird sie mit Sicherheit sehr schnell geschlossen.

Öffentliche Netze zB in Gaststätten, Bahnhöfen sind wohl tatsächlich noch ein Problem für den GROSSEN BRUDER.

tosh
06.06.2012, 19:23
1 .Bedeutet das denn aber nicht auch, dass man durch direkte Verbindung zwischen A und B die Überwachung umgehen kann?....
Mit Sicherheit nicht.
Die Vorratsdatenspeicherung wird nur verbessert.

Auch ein Telefonat von zwischen X und Y kann abgehört werden....

tosh
06.06.2012, 19:25
.... Im Internet bist Du genauso anonym wie in Deinem Auto.
Ein Irrglaube.

Irmingsul
06.06.2012, 19:28
Das Bargeld wird bereits abgeschafft. In den USA erregt es bereits Mißtrauen, wenn jemand bar bezahlt.
Die Meldung über deinen Einkauf geht bald vollautomatisch von der Kasse an den GROSSEN BRUDER, und wer unliebsam ist, kann garnicht mehr einkaufen:
Seine Scheckkarte ist gesperrt, und er wird am Ausgang des Supermarktes verhaftet.

*Auch letzteres ist kein Problem durch in die Waren eingepflanzte Funk-Mikrochips, ebenso könnte verfolgt werden, wo die gekauften Waren hingeraten.

Dann brauchst Du nur Unkrautvernichter, Domestos und Zucker zu kaufen und bist schon verdächtig.

Argutiae
06.06.2012, 19:29
Ein Irrglaube.
Doch. Wenn du´s nur richtig angehst.

Irmingsul
06.06.2012, 19:30
Nur hat das Internet keinen Kopf, es ist ein umfassendes Netzwerk.

Aber es gibt Leute, die das in Auftrag geben. Hau denen die Rübe runter.

tosh
06.06.2012, 19:31
Der Doofmichel doch nicht

Der hat doch nnur Inet damit er Tag und Nacht Pornos gucken kann
Ups, mit WWW meine ich abkürzend der Einfachheit halber das Internet. Dass es nicht richtig ist weiß ich.

tosh
06.06.2012, 19:32
Glaubst Du, diese Kreaturen lesen kritische Meinungen, bzw. wollen aufgeweckt werden?

:O
Nein, aber es gibt Zufälle, man verirrt sich, bleibt plötzlich hängen...

tosh
06.06.2012, 19:37
Dann brauchst Du nur Unkrautvernichter, Domestos und Zucker zu kaufen und bist schon verdächtig.
Und wer Bombenbau-Rezepte ins Netz stellt, wird als erstes geschnappt.

tosh
06.06.2012, 19:39
Doch. Wenn du´s nur richtig angehst.
Gilt wohl nur für Experten, die normale Kartoffel kann das nicht.

Irmingsul
06.06.2012, 19:40
Und wer Bombenbau-Rezepte ins Netz stellt, wird als erstes geschnappt.

Wie? Das ist doch kein Rezept, sondern ein Beispiel. Du brauchst bloß etwas deratiges zu kaufen und Du bist dran.

tosh
06.06.2012, 19:41
Aber es gibt Leute, die das in Auftrag geben. Hau denen die Rübe runter.
Das war mal ganz am Anfang des Netzes so, jetzt sind es zu viele, da hat mMn keiner mehr wirkliche Kontrolle über das Netz.

Argutiae
06.06.2012, 19:45
Gilt wohl nur für Experten, die normale Kartoffel kann das nicht.

Naja. So schwer ist das nicht. Das kann jeder lernen.

tosh
06.06.2012, 19:46
Infam, dass ohne zu fragen oder zu diskutieren über alle Köpfe der Erdenbewohner hinweg das bereits installiert wird und garnicht mehr zu stoppen ist.

tosh
06.06.2012, 19:50
Naja. So schwer ist das nicht. Das kann jeder lernen.
Das wird jedenfalls nicht jeder machen.

Im Tagesschauforum fand ich ich zum Thema Anonym:
"Die Provider wissen ganz genau, wer wann welche Adresse hatte und rücken das auch gerne raus, wenn auch nicht an Sie oder mich. Und auch für jeden Serverbetreiber gibt es mehr Mittel und Wege, Sie zu tracken und letztlich zu identifizieren, als 99,9% der Anwender auch nur ahnen. Anonym sind Sie nur den anderen Macht- und Ahnungslosen gegenüber. Das ist weniger als gar nichts."

OK, bin kein Experte.

Argutiae
06.06.2012, 19:52
Das wird jedenfalls nicht jeder machen.

Im Tagesschauforum fand ich ich zum Thema Anonym:
"Die Provider wissen ganz genau, wer wann welche Adresse hatte und rücken das auch gerne raus, wenn auch nicht an Sie oder mich. Und auch für jeden Serverbetreiber gibt es mehr Mittel und Wege, Sie zu tracken und letztlich zu identifizieren, als 99,9% der Anwender auch nur ahnen. Anonym sind Sie nur den anderen Macht- und Ahnungslosen gegenüber. Das ist weniger als gar nichts."

OK, bin kein Experte.
Jaha. Die Serverbetreiber. Aber ob die das alle machen. Du musst natürlich den ein oder anderen Proxy nehmen. Dann kann dich nur der Proxyserver orten. Das mit dem Provider ist noch was. Aber egal. Zu viel verrate ich hier nicht :D

konfutse
06.06.2012, 20:17
Das war mal ganz am Anfang des Netzes so, jetzt sind es zu viele, da hat mMn keiner mehr wirkliche Kontrolle über das Netz.
Wer organisert und finanziert eigentlich die Netzknoten ohne die garnichts läuft? Mindestens an diesen Stellen hat man die totale Kontrolle. Wenn man dürfte.

konfutse
06.06.2012, 20:19
Jaha. Die Serverbetreiber. Aber ob die das alle machen. Du musst natürlich den ein oder anderen Proxy nehmen. Dann kann dich nur der Proxyserver orten. Das mit dem Provider ist noch was. Aber egal. Zu viel verrate ich hier nicht :D
Dann hat aber der Proxybesitzer deine Daten. Weißt du wirklich, wer dahinter steckt?

Argutiae
06.06.2012, 20:24
Dann hat aber der Proxybesitzer deine Daten. Weißt du wirklich, wer dahinter steckt?
'Der'. Dann bist du selbst schuld.
Aber wollen wir wirklich darüber diskutieren? :D

konfutse
06.06.2012, 20:31
'Der'. Dann bist du selbst schuld.
Aber wollen wir wirklich darüber diskutieren? :D
Du kannst ruhig deine Verschleierungstechniken offenlegen. Ist hier nicht verboten und interessiert zumindest mich.

Zeitgeist1
06.06.2012, 20:39
Offb 13,16-17 "Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."

Schon lange poste ich die Vermutung dass mit dem "Tier" - es hat im NT den Code 666 bzw. WWW - das Internet gemeint ist.

Interessanter Gedanke. Könnte was dran sein.

Registrierter
06.06.2012, 21:10
Mit Sicherheit nicht.
Die Vorratsdatenspeicherung wird nur verbessert.

Auch ein Telefonat von zwischen X und Y kann abgehört werden....

Ich kann aber ebenso wie beim Telefonat die Übertragung veschlüsseln.

Pilgrim
06.06.2012, 22:16
Solange Du keine Torrents saugst... :rolleyes:

fatalist
07.06.2012, 06:13
4,4 Milliarden IP-Adressen reichten angeblich nicht aus.
Daher mussten jetzt feste Adressen für jeden Computer etc her.

Die relative Anonymität ist futsch, aber es war es ganz sicher wert.

:keks:

Chronos
07.06.2012, 06:51
Ich kann aber ebenso wie beim Telefonat die Übertragung veschlüsseln.
Alle digitalen Verschlüsselungsmethoden, an die Du als Privatmann kommen kannst, haben diejenigen, die Dich überwachen wollen, schon längst in ihrem Standardrepertoire.... :))

Alter Stubentiger
07.06.2012, 07:02
Es kann nicht sein, daß jeder Schritt der getan, wird nachvollziebar sein soll. Das ist so als schaffte man das Bargeld ab und auf Deinem Konto nachvollziehbar ist wo Du einkaufen warst ... am besten noch was Du gekauft hast.

Damit läßt sich dann ja der Computer ermitteln von dem aus die Nigeria-Connection operiert.


Du Schlaumeier! Natürlich geht das auch jetzt schon, aber nur mit großen Hürden oder speziellen Kenntnissen. /:(
Läuft doch alles automatisiert.

Alter Stubentiger
07.06.2012, 07:08
Alle digitalen Verschlüsselungsmethoden, an die Du als Privatmann kommen kannst, haben diejenigen, die Dich überwachen wollen, schon längst in ihrem Standardrepertoire.... :))

LOL

Der Advanced Encryption Standard (AES) ist ein symmetrisches Kryptosystem, das als Nachfolger für DES und 3DES im Oktober 2000 vom National Institute of Standards and Technology (NIST) als Standard bekanntgegeben wurde. Nach seinen Entwicklern Joan Daemen und Vincent Rijmen wird er auch Rijndael-Algorithmus genannt (gesprochen wie dt. räindahl).

Der Rijndael-Algorithmus besitzt eine variable Blockgröße von 128, 192 oder 256 Bit und eine variable Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bit. Rijndael bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit; erst mehr als 10 Jahre nach seiner Standardisierung wurde der erste, theoretisch interessante, praktisch aber nicht relevante Angriff gefunden. AES schränkt die Blocklänge auf 128 Bit ein, während die Wahl der Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bits unverändert übernommen worden ist. Die Bezeichnungen der drei AES-Varianten AES-128, AES-192 und AES-256 beziehen sich jeweils auf die gewählte Schlüssellänge.

Der Algorithmus ist frei verfügbar und darf ohne Lizenzgebühren eingesetzt sowie in Soft- und Hardware implementiert werden. AES ist in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.

Besorg dir den Sourcecode, frei verfügbar, und such nach Lücken. Kann jeder. Und jeder ist gescheitert.

dirty_mind
07.06.2012, 10:03
Damit läßt sich dann ja der Computer ermitteln von dem aus die Nigeria-Connection operiert.



da kommt dann ein Stopschild hin ;)

Schaschlik
07.06.2012, 12:14
(...)
http://pastebin.com/pggjeQ3a

von Anonymous gehackte Datenbank eines Onlineshops runter und denke mir das in Zukunft da auch noch eine Zeile "IPv6" dabei sein wird, habe ich innerhalb von Sekunden mehrere tausende Einträge und kann sie zum Beispiel mit den IP-Adressen von Benutzern in einem Forum abgleichen.

Person x hat vor 2 Monaten in dem gehackten Shop mit der Adresse so und so was eingekauft und nun schreibt er in einem Forum etwas, was mir nicht gefällt? Tja was wird ein kranker Mensch, und davon gibt es in dem Internet viele, dann wohl mit der Adresse machen? ...


Abgesehen davon, dass ich das teilweise für viel zu weit hergeholt halte und dass es auch ohne (feste) IP Adresse möglich ist (siehe nächster Absatz), sehe ich einfach keine Erhöhung der Gefahrelang durch IPv6. Ich selbst surfe fast ausschließlich über feste IPs, ok die werden über eine Proxy-Farm loadbalanced, aber von der Sache her sind es immer die gleichen 3 oder 4 festen IPs.

Du setzt einfach vorraus, dass OnlineShops die IP speichern werden, dass Hacker speziell daran interessiert sind und Shops hacken um dann "missliebige" Personen auf Ihren eigenen Seiten privat in irgeneiner Form verfolgen können. Das hat ja schon paranoide Züge. Einfach zu sagen: da ist jemand in einen Online Shop eingebrochen und wenn die dort IPs speichern würden, dann könnte der jetzt eine Person die auf seinem Blog trollt mal zuhause besuchen, ist doch paranoid.

Das ist als würden Bankräuber den Wärter eines gesicherten Parkplatzes übermannen und ein Fluchtauto stehlen. Und jetzt sind Bürger besorgt, ob sie noch auf gesicherten Parkplätzen vor Banken parken können, wenn es nämlich jemand auf sie abgesehen hat, bricht er nur in die Bank ein und übermannt den Wärter und schon hat er sein Auto. Klingt vielleicht etwas abstrus, aber genau das beschreibt Dein Beispiel auch. Nenne erstmal Fälle, wo Hacker gezielt personenbezogene Daten gestohlen haben um dann diese Personen AUF ANDEREN Plattformen identifizieren und verfolgen.



Halt mich nicht für dumm.

Wie kommst Du darauf?

Fakt ist, Browser schicken sehr eindeutige Daten. Wir haben im Rahmen eines online Spiels eine Checksumme erstellt, die es uns ermöglicht hat, verschiedene Spieler hinter einem Router zu identifizieren. Denn in dem Spiel warn "Multis" nicht erlaubt aber es wurde immer wieder behauptet, es würden mehrere Leute in dem Haushalt spielen. Tatsächlich kamen alle Anmeldungen auf den gleichen Clients vor. Das war auch über verschiedene IPs zu tracken.

Ich darf leider keine Details zu dem Mechanismus veröffentlichen, so viel sei gesagt: die Systemzeit des Clients spielt dabei eine Rolle, die sich remote auslesen lässt. Außerdem gibt jeder Browser und jedes BS schon von sich aus lange Strings zurück, die in Ihrer Gesamtheit "unique" sind, damit kann man sehr zuverlässige Checksummen bilden.

edit:
http://www.computerwissen.de/it-sicherheit/web-security/artikel/identifizierung-web-lassen-sie-sich-ihren-browser-fingerabdruck-anzeigen.html

Demo http://panopticlick.eff.org/



Ich hab ein abgeschlossenes Informatikstudium mit der Spezialisierung in Kryptographie und Netzwerktechnik. Ich verdiene mein Geld mitunter damit Client-Server-Protokelle auf Socket-Ebene in C#/C++ zu programmieren

Ich erstarre vor Ehrfurcht. Hätte ich das gewusst, dass Du quasi schwarz auf weiß alles 1000 mal besser weißt als ich, ich hätte doch nie meine Meinung in einem Diskussionsforum gesagt.


(kleine Anekdote am Rande: zu mir kam mal ein frisch studierter Mitarbeiter und fragte mich, ob ich ihm einen Sachverhalt nicht mal genau erläuter könnte. Ich sagte ihm, dass das alles in unserer process library dokumentiert ist und sowieso Standard nach ITIL. Da pflaumte er mich voll, ob ich denn der Meinung wäre, er würde das nicht verstehen wenn ich ihm das erkläre. :)) )



Ich weiß was mein Browser sendet und was er nicht sendet und jeder der zum Beispiel WinPcap verwenden kann, weiß dies auch.


Es gibt nicht nur das, was der Browser von sich aus sendet, es gibt auch einen ganzen Haufen Werte, die sich remote auslesen lassen. Z.B. Client Systemzeit (und zwar extrem genau!), verwendetes BS usw. Ein sehr beliebter SCAM ist zum Beispiel die Anzeige der sog. Standardfreigabe c$ und die Behauptung der Computer wäre angreifbar und die Nutzer sollen lieber mal viel Geld für irgendein Programm ausgeben. Wenn man über alle diese Werte Checksummen bildet, erhält man sehr eindeutige Merkmale. Die sind sicher nicht ein-eindeutig. Aber die Gruppe potenzieller Ziele wird ja idR auch schon vorher eingegrenzt.



Ach. Die feste Zuordnungen von Telefonnummer + Adresse + Name + weitere Daten war für Call-Center wohl auch nicht interessant. Deswegen sind solche Datenbanken, je nach Anzahl der Einträge, auch nur hohe 5- bis 6-stelligen Summen wert. Vollkommen wertlos.

Der Wert ergibt sich aber bei Telefonnummer aus ganz anderen Zusammenhängen. Da gehts um Direktmarketing per Anruf. Meine IP geb ich Dir sehr gerne, da kannste auch ruhig 5 Mal am Tag klingeln lassen. Ich verstehe schon, dass die IP + Personendaten sehr gut verwenden lässt, um Profile zu erstellen, individualisierte Werbung zu schalten etc. Und sicher gelignt dies mit einer festen IP etwas einfacher (wobei sich der Mehraufwand bei dyn. IP in Grenzen hält).

Dennoch, die Behauptung war, man würde IPv6 mit festen IPs (was übrigens keine Vorgabe von IPv6 ist) nur einführen, um anschließend jeden identifizierbar zu machen. Das ist völliger Käse, das weißt Du doch als Informatiker selbst. Nach der gleichen Logik wäre ja auch IPv4 eingeführt worden (damals waren IPs auch alle "fest"). Die Dynamisierung ist bei IPv6 einfach nicht mehr notwendig.



Ps, edit: Kannst ja mal bei der Forenleitung anfragen, wie die es schaffen, den "Graf Zahl" jedesmal nach seiner Enttarnung 100% sicher bestätigen zu können obwohl der sicher auch IPs wechselt und Browsercache löscht etc.

Schaschlik
07.06.2012, 12:18
Weils bisher nicht so transparent ist. Mein Provider hält nur 7 Tage die IP gespeichert und rückt sie nur mit richterlichem Beschluss raus. Bei IPv6 kann die jeder mitlesen, der übers notwendige Wissen und Zugang zum Netz verfügt.


Völliger Käse! Wer über solches Wissen verfügt, kann auch heute "mitlesen". Er wird lediglich einmal alle 24h unterbrochen (reconnect). Die IP Thematik wird extrem überbewertet.

Du kannst Dir ja auch einen Provider suchen, der weiter dynamisierte IPs vergibt. Das kostet nur etwas mehr.

http://www.teltarif.de/ipv6-datenschutz-dynamisch-ip-adresse/news/42543.html

Registrierter
07.06.2012, 15:00
Alle digitalen Verschlüsselungsmethoden, an die Du als Privatmann kommen kannst, haben diejenigen, die Dich überwachen wollen, schon längst in ihrem Standardrepertoire.... :))

Kann man das wirklich sagen:
Weiter oben wurde diskutiert, dass 512-Schlüssel bereits unknackbar sind.
Wie sieht es hier mit der Entwicklung von Quantencomputern seitens der Regierungen aus?
Kann man durch völlig neue Hardware diese bisherigen Grenzen überspringen?

Weisst Du, wie man effektiv einen Elefanten dressiert?
In jungen Jahren kettet man ihn an.
Mit der Zeit ersetzt man dann die Kette durch einen immer dünneren Strick.
Der Elefant hat ja von Anfang an gelernt, dass es keinen Sinne ergibt, an der Kette zu zerren.
So wird ihm der Wille, sich zu befreien systematisch abtrainiert, sodass schliesslich der größte Elefant mit einem Bindfaden angebunden werden kann.
(Das Konzept dahinter heisst "learned helplessness" und ist in unserem Gehirn verankert.)

Du scheinst bereits selber Opfer dieser Erziehungsstrategie zu sein.

Chronos
07.06.2012, 15:15
Kann man das wirklich sagen:
Weiter oben wurde diskutiert, dass 512-Schlüssel bereits unknackbar sind.
Wie sieht es hier mit der Entwicklung von Quantencomputern seitens der Regierungen aus?
Kann man durch völlig neue Hardware diese bisherigen Grenzen überspringen?

Weisst Du, wie man effektiv einen Elefanten dressiert?
In jungen Jahren kettet man ihn an.
Mit der Zeit ersetzt man dann die Kette durch einen immer dünneren Strick.
Der Elefant hat ja von Anfang an gelernt, dass es keinen Sinne ergibt, an der Kette zu zerren.
So wird ihm der Wille, sich zu befreien systematisch abtrainiert, sodass schliesslich der größte Elefant mit einem Bindfaden angebunden werden kann.
(Das Konzept dahinter heisst "learned helplessness" und ist in unserem Gehirn verankert.)

Du scheinst bereits selber Opfer dieser Erziehungsstrategie zu sein.
Menschen, die anderen Leuten ständig nur Dummheit und Ignoranz unterstellen, sollten vielleicht doch mal bei sich selbst mit der Taschenlampe nachschauen...

Was interessiert mich ein unknackbarer Code, wenn es viel einfachere Möglichkeiten gibt?

Damit Du begreifst, dass man nicht immer nur geradeaus denken sollte, ein kleines Beispiel aus dem zwoten WK:

Die Engländer verkehrten mit ihren Truppen in Nordafrika mittels Funk und einem zu jener Zeit quasi unknackbaren Code.
Und was machte Rommel: Er lernte einen amerikanischen Militär-Attaché in Kairo kennen, der ihm den Schlüssel verriet und fortan konnte Rommel mitlesen, was die Tommies funkten.

Zurück zum aktuellen Thema: Was nützt ein unknackbarer Code, wenn Dir via Provider eine kleine Schweinerei auf Deinen Rechner aufgespielt wird, die Deine Tastatureingaben mitschreibt und heimlich an ihre Erfinder schickt.
Da kannst Du codieren wie ein Weltmeister und die Sportsfreunde lesen trotzdem mit.

Denk' immer an den alten Techniker-Spruch: "Für jeden Trick gibts einen Gegentrick!" :D

Registrierter
07.06.2012, 15:20
Menschen, die anderen Leuten ständig nur Dummheit und Ignoranz unterstellen, sollten vielleicht doch mal bei sich selbst mit der Taschenlampe nachschauen...

Was interessiert mich ein unknackbarer Code, wenn es viel einfachere Möglichkeiten gibt?

Damit Du begreifst, dass man nicht immer nur geradeaus denken sollte, ein kleines Beispiel aus dem zwoten WK:

Die Engländer verkehrten mit ihren Truppen in Nordafrika mittels Funk und einem zu jener Zeit quasi unknackbaren Code.
Und was machte Rommel: Er lernte einen amerikanischen Militär-Attaché in Kairo kennen, der ihm den Schlüssel verriet und fortan konnte Rommel mitlesen, was die Tommies funkten.

Zurück zum aktuellen Thema: Was nützt ein unknackbarer Code, wenn Dir via Provider eine kleine Schweinerei auf Deinen Rechner aufgespielt wird, die Deine Tastatureingaben mitschreibt und heimlich an ihre Erfinder schickt.
Da kannst Du codieren wie ein Weltmeister und die Sportsfreunde lesen trotzdem mit.

Denk' immer an den alten Techniker-Spruch: "Für jeden Trick gibts einen Gegentrick!" :D

Viel geschwafelt, was man heute mit einem einzigen Wort ausdrückt: Quellenüberwachung.
Sei stolz drauf, dass Du da auch schon drauf gekommen bist.
Auch dagegen gibt es Abwehrmassnahmen.

Schaschlik
08.06.2012, 12:16
(...) Im Internet bist Du genauso anonym wie in Deinem Auto.

...


Ein Irrglaube.


Doch. Wenn du´s nur richtig angehst.


Gilt wohl nur für Experten, die normale Kartoffel kann das nicht.


Naja. So schwer ist das nicht. Das kann jeder lernen.



Ihr glaubt also beide, Ihr wärt in Eurem Auto anonym? :rofl:

Argutiae
08.06.2012, 16:08
...


Ihr glaubt also beide, Ihr wärt in Eurem Auto anonym? :rofl:
Wenn du´s nur richtig angehst. :D

ada
08.06.2012, 16:47
Die Umstellung auf IPv6 erfolgt bereits. Jeder PC bekommt eine feste IP-Adresse, über die er jederzeit eindeutig zu identifizieren ist. Sogar jeder einzelne Heizkörper kann identifiziert werden. Orwell hatte sich nur in der Jahreszahl vertan.

http://www.tagesschau.de/ausland/ipvday102.html

Sorry aber was glaubst du denn was sie schon längst konnten?
Seit Jahrzenten werden wir von den jüdischen "control freaks" ausspioniert!
Na und!?
Sie sind nicht Gott auch wenn sie so tun als seien sie es.

Die haben mehr Angst vor dem Internet als das wir uns über IPV6 Sorgen machen müssten.
Und so wie sie sich zur Zeit gebaren, haben sie mächtig Fracksausen..
Denn durch das Internet sind sie eindeutig identifiziert.

Zeitgeist1
09.06.2012, 16:08
Du hast es immer noch nicht begriffen, was? Mit IPv6 gibt es auch keine Anonymität im Internet mehr. Da kannst Du gleich unter Deinem Klarnamen und Deiner Adresse schreiben. Machst Du das? Nein.

ada
09.06.2012, 17:57
Du hast es immer noch nicht begriffen, was? Mit IPv6 gibt es auch keine Anonymität im Internet mehr. Da kannst Du gleich unter Deinem Klarnamen und Deiner Adresse schreiben. Machst Du das? Nein.

Bitte bekomme doch nicht gleich Schnappatmung. :breit_grins:
Du glaubst also nicht, das es schon längst ganz andere Möglichkeiten gibt jemanden eindeutig zu identifizieren?
Mach doch bitte keine Panik. IPV6 hat Vorteile bezüglich der eindeutigen Devicezuordnung.
Außerdem können selbstverständlich privacy Extensions das ganze absichern.

Mit Klarnamen hat das überhaupt nichts zu tun. Was natürlich nicht bedeutet das du auch mit ipv4 schon längst gläsern sein könntest.
Ich bin mir voll darüber im Klaren das wenn du auf einer Blackball-Liste stehst, deine Identität sehr schnell in gewissen Kreisen gescreent werden kann.
Trotz (oder gerade wegen) der vermeintlichen PC-Firewall und Virenscanner und natürlich Windows..