PDA

Vollständige Version anzeigen : Freudentag: Bibelverbot bei Olympischen Wettkämpfen



Nachbar
05.06.2012, 22:01
Nachbar6248

London 2012 - Verbot des jüdischen Testamentes bei den Olympischen Spielen
Ich hoffe nur, daß diese und analoge Literatur vollends aus diesen Feierlichkeiten gebannt werden.


http://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html
ht tp://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html


Ein Historiker könnte sagen:


"diese Schw....religion hatte einst dazu beigetragen, daß eine hochentwickelte Zivilisation dem Erdboden gleich gemacht wurde, daß die antike Wissenskultur ca. 1500 Jahre unterdrückt und torpediert wurde, warum sollte dieses Schundwerk bei den Festspielen zu Ehren des Vaters Zeus, den Olympiern, überhaupt vor Ort sein?

Dafür gibt es keinen Grund, zumal sie dazu beigetragen, daß einst die Olympischen Spiele nicht mehr ausgetragen werden durften, da deren MonoGott solche Wettkämpfe nicht erlaubt"





http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg/394px-Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg

ER wird mit den Olympischen Wettkämpfen gefeiert:
DEUS (Zeus)

Cinnamon
06.06.2012, 09:54
Gal. 6,7


Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

Das IOK wird genauso fallen wie die anderen Anhänger der Hybris.

Efna
06.06.2012, 10:40
Gal. 6,7



Das IOK wird genauso fallen wie die anderen Anhänger der Hybris.

Tja die alten Götter auch nicht!

Gross ist die Artemis der Epheser!

dZUG
06.06.2012, 10:53
An die Olymischen Spiele 1936 kommen sie eh nicht ran.
Da stellten sich noch die richtigen Fragen.
Fragen von denen keiner gewußt hat, dass es solche Fragen gibt, wenn man nicht
gerade Fragen würde :D :D

Nachbar
06.06.2012, 12:07
Nachbar6250

An die Olymischen Spiele 1936 kommen sie eh nicht ran.
Da stellten sich noch die richtigen Fragen.
Fragen von denen keiner gewußt hat, dass es solche Fragen gibt, wenn man nicht
gerade Fragen würde :D :D
Schreib mal weiter, um welche Fragen es sich gehandelt haben könnte.

Senator74
06.06.2012, 13:00
Was für ein sensationeller "Fortschritt"!!??

Nachbar
06.06.2012, 13:28
Nachbar6251

Was für ein sensationeller "Fortschritt"!!??
Sachlich analysiert kann es nur als Fortschritt betrachtet werden.
Jedem Kenner der Materie um die Olympischen Spiele ist es bekannt.

Senator74
06.06.2012, 13:31
Nachbar6251

Sachlich analysiert kann es nur als Fortschritt betrachtet werden.
Jedem Kenner der Materie um die Olympischen Spiele ist es bekannt.

Jaja, nur der "olympische Gedanke" von Coubertin ist auch nicht mehr das, was er einstmals war...

Sterntaler
06.06.2012, 13:33
Verbot des jüdischen Testamentes


Laufen die Juden schon im Quadrat und dagegen Sturm :lach:

Nachbar
06.06.2012, 13:43
Nachbar6252

Jaja, nur der "olympische Gedanke" von Coubertin ist auch nicht mehr das, was er einstmals war...
Einen Olympischen Gedanken vom Baron de Coubertain gab es an sich nicht. Er wurde ins Boot geholt vom griechischen Kaufmann Vikelas (ΒΙΚΕΛΑΣ), der auch der erste Präsident des IOC war, und gleich nach der ersten Austragung in Athen 1896 zurücktrat, da er sein Lebenswerk als erreicht betrachtete. Erst nach dem Rücktritt des Vikelas wurde de Coubertrain erster Vorsitzender des IOC.

Die Wiederaktivierung als Olympische Spiele wurde zuvor vom deutschen / bayrischen König, der in Griechenland eingesetzt war, massiv behindert und blockiert.

Tatsächlich ist die Idee der Olympischen Spiele nichts anderes als das Ausleben der hellenischen Religion, die im Gegensatz zur jüdischen diesseitsbezogen und anthropozentristisch ist, und nur hierdurch diese Wunderleistungen erreichte, die auch heute noch als äußerst modern angesehen werden.

Die Priester des Gottes Deus (Zeus) können als einzige Priesterschaft weltweit eine ununterbrochene Friedenstradition von ca. 1000 Jahren nachweisen. Diese Tradition wurde später zerschlagen, als die Iahovitische Denkweise (du kennst sie gut, immerhin wird sie von dir stets gestärkt) durch Konstantin im Reich die Oberhand gewann, und alles, was ihrer Ideologie / Weltanschauung / Religion nicht entsprach, dem Erdboden gleich machten, die Philosophen (Griechen) killten, alles ideologisch Aufgeschlossene ruinierten, Bibliotheken verbrannten und schlossen, und die Bildung nur noch für den Klerus und Adel zugänglich war (gegen 1300 nach Cäsar gab es im einst belesenen Europa (Römisches Reich) eine Quote an Analphabeten von ca. 98%, durch die Kirche forciert, das gemeine Volk sollte nicht lesen, es sollte durch Comics (Kirchenfenster, Kirchenbilder) in Angst und Schrecken gehalten werden).

Dieser Schrecken an den Weltuntergang wird heute noch geschürt.

Wie gesagt, die Historie betrachtend kann das nur als Fortschritt betrachtet werden. Einst hatte diese Betrachtungsweise ja bekanntlich die Renaissance eingeleitet.

Nachbar
06.06.2012, 13:52
Nachbar6253

Laufen die Juden schon im Quadrat und dagegen Sturm :lach:

Es ist egal, wie sich die Juden dabei fühlen,
es ist ein Fest zu Ehren des Gottvaters Deus (Zeus) und nicht Iahovas.
Hellenisierte Juden haben mit den jüdischen Testamenten ohnehin nichts im Sinn, sie sind hellenisiert und somit zivilisiert.

opppa
06.06.2012, 18:56
Nachbar6248

London 2012 - Verbot des jüdischen Testamentes bei den Olympischen Spielen
Ich hoffe nur, daß diese und analoge Literatur vollends aus diesen Feierlichkeiten gebannt werden.


http://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html
ht tp://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html


Ein Historiker könnte sagen:


"diese Schw....religion hatte einst dazu beigetragen, daß eine hochentwickelte Zivilisation dem Erdboden gleich gemacht wurde, daß die antike Wissenskultur ca. 1500 Jahre unterdrückt und torpediert wurde, warum sollte dieses Schundwerk bei den Festspielen zu Ehren des Vaters Zeus, den Olympiern, überhaupt vor Ort sein?

Dafür gibt es keinen Grund, zumal sie dazu beigetragen, daß einst die Olympischen Spiele nicht mehr ausgetragen werden durften, da deren MonoGott solche Wettkämpfe nicht erlaubt"





http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg/394px-Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg

ER wird mit den Olympischen Wettkämpfen gefeiert:
DEUS (Zeus)



Ist denn wenigstens der Koran erlaubt?

?(

Nachbar
06.06.2012, 20:49
Nachbar6264

Heute kennen wir diverse Kampsportarten wie Karate, Judo, Aikido, Teakwando, Oyama-Karate Kyokushinkai, Yip-Man Kung Fu, Li Hsiao Longs Jeet Kune Do, dann endlos viele andere weltweit.

Von allem oben erwähnten ist die Wurzel im antiken, also vorchristlichen Hellas zu finden.

PANKRATION war der Lieblingswettkampf, jeder gesunde Grieche hatte PANKRATION zu erlernen, es war Pflicht, und zwar beginnend mit seinem siebtem Lebensjahr, parallel zu den anderen klassischen Ausbildungsfächern Grammatik, Rhetorik, Dialektik (Logik), Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie.

Das alles ist für den (nichtchristlichen) Griechen Religion, damals wie auch heute, die Wissensbereitschaft und somit Wissenskultur war in keinem der damals bekannten Völker außerhalb Hellas auch nur ansatzweise ausgeprägt, eher das Gegenteil, gewisse semitische Völker haben ihren Hass davor gar nicht zügeln können und haben sogar ein eigen Fest begründet, und ihren Widerstand vor dieser Religion (des Fortschritts) zu signalisieren, welches noch heute jährlich gefeiert wird.

WERDE Philosoph (Freund der Weisheit, der Wissenschaft), sagt uns über Delphi der Erleuchtete (Apoll), benutze deinen Verstand und alle deine Sinne hören wir vom SOTER HERKULES, und wenn du schon glauben mußt, so glaube ganz langsam, damit dein Verstand folgen kann, und SOTER ASKLEPIOS (Aeskulap) wird jedem Menschen seine Hilfe unentgeltlich anbieten, und ihm heilen, Blinde sehend machen, Krüppel gehend, in seinen Türmen (heute: Krankenhäuser).

Sokrates war ein Meister auf diesem Gebiet, er hat seinen General 2x das Leben gerettet.
Viele Mitbürger der heutigen Zeit denken, daß Demokratie einem geschenkt wird, sie beklagen sich über alles, erbringen aber für ihre Gesellschaft nahezu nichts (Arbeit ausgenommen). Dieses parasitäre Denken duldet die hellenische Religion nicht, gelebt in Form der Demokratie mußte ein jeder sich dafür einbringen, eine Blankowahl gab es nicht, jeder Bürger wollte sehen, wofür man innerhalb der EKKLESIA (das ist die richtige Bedeutung, und nicht die Schlafstätte der Kirche) steht und abgestimmt hat. Man mußte also seine Meinung notfalls zu verteidigen wissen.

Diese (heute als Kampfsport bezeichnet) Materie des Kriegsgottes ARES (daher: MARtial Arts, von Mars = Ares) sollte in den neuzeitlichen Olympischen wettkämpfen mit dabei sein. Doch hat Baron de Coubertain als gläubiger Katholik seinen Kardinal von Lyon hierzu gefragt, und dieser gab ihm folgende Antwort:


“Nous acceptons tout, sauf PANKRATION”
(“We accept all sports to reinstated but PANKRATION”)
("Wir akzeptieren alles ausser PANKRATION")


Diese Gottesdisziplin, die nach Sokrates erst durch ihre Beherrschbarkeit einen Mann aus einen machte, sollte also unter den Disziplinen NICHT mit aufgenommen werden.

Welche Begründung gibt es dazu:

Die Kirche hatte bemerkt, daß der griechische Befreiungskampf gegen den Osmanischen Sultan sich sehr stark an das griechische Ideal der Antike orientierte. Dazu kam noch, daß just zuvor die französische Revolution ebenfalls Inhalte der griechischen Antike, die das Christentum verboten und begraben hatte, wieder ans Tageslicht holte, wie z.B. das Bewußtsein der ETHNIE. Auch sollte nicht vergessen sein, daß Napoleon und die anderen Franzosen keine besonderen Freunde der Kirche waren. So hatte also der Kardinal von Lyon zurecht befürchtet, daß die neuerdings freigewordenen Griechen sich zu sehr von der Kirche entfernen könnten, und haben die Zeus-Disziplin PANKRATION verboten. (Diese Distanz zur Kirche nimmt heute Ausmaße an, so sehr, daß sich die Kirchenvertreter vor den Philosophen (prisetern der hellenischen Religion) vor laufender Kamera (anders werden die Einladungen nicht angenommen, damit es keinen ungewollten Verschnitt gibt: erst einmal die volle Länge, das Original, damit es beweisbar wird) nur noch lächerlich machen!)

Bis heute kämpfen wir dafür, daß PANKRATION seinen Stammplatz bei den Olympischen Spielen einnimmt, einnehmen kann, es ist ein sehr gewichtiger Beitrag innerhalb der hellenischen Religion, und das wird irgendwann auch wieder erfolgen. Wettkämpfe finden statt, unter diem Dachverband PANKRATION finden sich inzwischen auch die fernöstlichen und andere Kampfsportarten ein, und es wird auch so anerkannt.


The oldest Pankration relic is an ancient horn, found in Agia Triade Crete, depicted with pictures of ancient Pankration athletes, dating back to the 17th Century BC. In the Souidas, the Oldest Dictionary known to man, PANKRATION is defined as an unarmed combat training art and the PANKRATIASTIS is defined as one who fights with both hands and feet.

International Federation of Pankration


http://www.pankration.gr/index.htm
ht tp://www.pankration.gr/index.htm


Heute ist das PANKRATION auch unter der Bezeichnung ULTIMATE FIGHTING bekannt.

Registrierter
06.06.2012, 22:03
[/INDENT]


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg/394px-Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg

ER wird mit den Olympischen Wettkämpfen gefeiert:
DEUS (Zeus)




Die Büste ist mit Jupiter (Giove) benannt.
Ist Zeus=Jupiter?

Gärtner
06.06.2012, 22:08
Nachbar6248

London 2012 - Verbot des jüdischen Testamentes bei den Olympischen Spielen
Ich hoffe nur, daß diese und analoge Literatur vollends aus diesen Feierlichkeiten gebannt werden.


http://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html
ht tp://de.eurosport.yahoo.com/05062012/73/london-2012-bibel-verbot-olympischen-spielen.html


Ein Historiker könnte sagen:


"diese Schw....religion hatte einst dazu beigetragen, daß eine hochentwickelte Zivilisation dem Erdboden gleich gemacht wurde, daß die antike Wissenskultur ca. 1500 Jahre unterdrückt und torpediert wurde, warum sollte dieses Schundwerk bei den Festspielen zu Ehren des Vaters Zeus, den Olympiern, überhaupt vor Ort sein?

Dafür gibt es keinen Grund, zumal sie dazu beigetragen, daß einst die Olympischen Spiele nicht mehr ausgetragen werden durften, da deren MonoGott solche Wettkämpfe nicht erlaubt"





http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg/394px-Zeus_Otricoli_Pio-Clementino_Inv257.jpg

ER wird mit den Olympischen Wettkämpfen gefeiert:
DEUS (Zeus)


Da zeigt sich, daß sich Atheisten nicht die Bohne von anderen Fundamentalisten unterscheiden. Wenn sie können, verhängen sie Verbote oder feiern diese Maßnahmen.

Einen humanistischen, am Geist der Freiheit orientierten Geist demonstriert das nicht.

Gärtner
06.06.2012, 22:14
Die Büste ist mit Jupiter (Giove) benannt.
Ist Zeus=Jupiter?
Ja. Die Römer waren nicht sehr originell, sie haben den kompletten Götterhimmel der Griechen einfach annektiert und dabei den meisten neue Namen gegeben. Zeus wurde zu Jupiter, Hera zu Juno, Ares zu Mars, Demeter zu Diana usw.

Registrierter
06.06.2012, 22:21
Ja. Die Römer waren nicht sehr originell, sie haben den kompletten Götterhimmel der Griechen einfach annektiert und dabei den meisten neue Namen gegeben. Zeus wurde zu Jupiter, Hera zu Juno, Ares zu Mars, Demeter zu Diana usw.

Vielen Dank.
Kannst Du uns auch etwas zu der Wortstammähnlichkeit von Ares und Ariern verraten?

Nachbar
06.06.2012, 22:31
Nachbar6265

Die Büste ist mit Jupiter (Giove) benannt.
Ist Zeus=Jupiter?
Hast du deine Frage nicht durch die drei Siebe des Sokrates laufen lassen?
Antwort ist ja.

Nachbar
06.06.2012, 22:33
Nachbar6266

Da zeigt sich, daß sich Atheisten nicht die Bohne von anderen Fundamentalisten unterscheiden. Wenn sie können, verhängen sie Verbote oder feiern diese Maßnahmen.

Einen humanistischen, am Geist der Freiheit orientierten Geist demonstriert das nicht.
Prüfe deine Inhalte.
Mit deiner christlichen Einstellung wirst du bei dem Thema stets falsch liegen.
Allein die Historie kann dir nicht beistehen, nie bei derartigen Inhalten.

Wiederholen muß ich nicht, daß ich die Christen als totale Atheisten betrachte.
Kaum einer von ihnen kennt Hintergründe, reisst aber sein Maul weit auf und brüllt sein Unwissen hinaus, dogmatisch belastet.

Registrierter
06.06.2012, 22:38
Nachbar6265

Hast du deine Frage nicht durch die drei Siebe des Sokrates laufen lassen?
Antwort ist ja.

Der weise Sokrates hätte niemals eine Frage gesiebt.

Nachbar
06.06.2012, 22:40
Nachbar6267

Der weise Sokrates hätte niemals eine Frage gesiebt.
Nun, sei froh, daß ich dir nicht eine Antwort gebe, die seiner Natur entspräche.
Lies noch einmal meinen Text, und deine Erwiderung.
Und wenn du es nicht verstanden haben solltest, dann wiederhole es, bis du es verstanden hast.

-

Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.
"Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund...."
"Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.
"Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert.
"Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"
"Nein, ich hörte es erzählen, und..."
"Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft.
Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?"
Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil....."
"Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."
"Notwendig gerade nicht...."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."

Registrierter
06.06.2012, 22:44
Nachbar6267

Nun, sei froh, daß ich dir nicht eine Antwort gebe, die seiner Natur entspräche.
Lies noch einmal meinen Text, und deine Erwiderung.
Und wenn du es nicht verstanden haben solltest, dann wiederhole es, bis du es verstanden hast.
-

Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates (http://www.abcphil.de/html/sokrates.html)gelaufen.
"Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund...."
"Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.
"Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert.
"Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"
"Nein, ich hörte es erzählen, und..."
"Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft.
Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil....."
"Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."
"Notwendig gerade nicht...."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."
(Quelle unbekannt)

Nicht nötig. Wäre mir der Text unbekannt, so hätte ich Dir nicht entsprechend geantwortet.
Auf Deutsch sagt man auch:
Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Die sollte man also gründlich sieben.

Gärtner
06.06.2012, 22:48
Vielen Dank.
Kannst Du uns auch etwas zu der Wortstammähnlichkeit von Ares und Ariern verraten?

Die scheinbare Ähnlichkeit beider Wörter legt eine Verwandtschaft nahe, die aber m.E. nicht vorhanden ist (auch wenn zahlreiche esoterischen Webseiten das behaupten).

"Ares" hat eine etwas unklare griechische Etymologie, wohl mit der ursprünglichen Bedeutung "Mörder" oder "Rächer". Der Begriff "Arier", "arisch" stammt hingegen aus dem Sanskrit bzw. Persischen und steht mit der Wurzel *arya für "edel", was mit Mord und Totschlag nur schwerlich in eine Verbindung zu bringen sein dürfte.

Nachbar
06.06.2012, 22:48
Nachbar6268

Nicht nötig. Wäre mir der Text unbekannt, so hätte ich Dir nicht entsprechend geantwortet.
Auf Deutsch sagt man auch:
Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Die sollte man also gründlich sieben.
Falscher Blickwinkel in diesem Fall.
Du wolltest wissen, ob Jupiter = Zeus.
Ein Blick bei Wiki und deine Frage wäre geklärt, das war gemeint und gesagt.
(aber nicht bös gemeint)

Registrierter
06.06.2012, 22:50
Die scheinbare Ähnlichkeit beider Wörter legt eine Verwandtschaft nahe, die aber m.E. nicht vorhanden ist (auch wenn zahlreiche esoterischen Webseiten das behaupten).

"Ares" hat eine etwas unklare griechische Etymologie, wohl mit der ursprünglichen Bedeutung "Mörder" oder "Rächer". Der Begriff "Arier", "arisch" stammt hingegen aus dem Sanskrit bzw. Persischen und steht mit der Wurzel *arya für "edel", was mit Mord und Totschlag nur schwerlich in eine Verbindung zu bringen sein dürfte.

Was ist eigentlich Deine Profession, wenn ich das an dieser Stelle einmal fragen darf?

Gärtner
06.06.2012, 22:50
Nachbar6265

Hast du deine Frage nicht durch die drei Siebe des Sokrates laufen lassen?
Antwort ist ja.

Deine Antwort ist ebenfalls nicht gesiebt.

Registrierter
06.06.2012, 22:52
Nachbar6268

Falscher Blickwinkel in diesem Fall.
Du wolltest wissen, ob Jupiter = Zeus.
Ein Blick bei Wiki und deine Frage wäre geklärt, das war gemeint und gesagt.
(aber nicht bös gemeint)

Ich weiss wohl, wie man google und wiki nutzt, falls Du das anzweifelst.
Äber dann hätte ich ja die Antwort nur allein für mich im Kämmerlein gefunden.
So wurde Dir die Ehre zuteil, auch andere aufzuklären, die nun auf diesem Wege wieder etwas dazugelernt haben.
Also noch einmal vielen Dank für die Antwort.

Gärtner
06.06.2012, 22:53
Was ist eigentlich Deine Profession, wenn ich das an dieser Stelle einmal fragen darf?

Na, eigentlich ist es hierzuforum ja rum, daß ich als freier Journalist arbeite. Außerdem habe ich eine starke Schlagseite zu toten Sprachen zumal der Antike, auch wenn ich das beruflich nicht einsetzen kann (zum Glück? Leider?).

Nachbar
06.06.2012, 22:53
Nachbar6269

Deine Antwort ist ebenfalls nicht gesiebt.
Natürlich nicht.

Registrierter
06.06.2012, 22:56
Na, eigentlich ist es hierzuforum ja rum, daß ich als freier Journalist arbeite. Außerdem habe ich eine starke Schlagseite zu toten Sprachen zumal der Antike, auch wenn ich das beruflich nicht einsetzen kann (zum Glück? Leider?).

OK, als freier Journalist hast Du mein ganzes Beileid, weil ich keinen Journalisten kenne, der nicht zur Systemhure verkommen ist.
Aber Dein Interesse an antiken Sprachen ist bewundernswert und eine seltene Passion.
Wie weit hast Du da Dein Hobby vertieft?
Ist es nur Hobby oder hast Du da auch einen akademischen Hintergrund?

Gärtner
06.06.2012, 22:59
Nachbar6268

Falscher Blickwinkel in diesem Fall.
Du wolltest wissen, ob Jupiter = Zeus.
Ein Blick bei Wiki und deine Frage wäre geklärt, das war gemeint und gesagt.
(aber nicht bös gemeint)
Ganz, ganz ursprünglich hat es so etwas wie "das Verborgene", "das Unklare" bedeutet und erstaunlicherweise hat derselbe Stamm,der uns Zeus und Deus bescherte, bis auf den heutigen Tag als Attribut im Deutschen überlebt:

diesig

Registrierter
06.06.2012, 23:00
Ganz, ganz ursprünglich hat es so etwas wie "das Verborgene", "das Unklare" bedeutet und erstaunlicherweise hat derselbe Stamm,der uns Zeus und Deus bescherte, bis auf den heutigen Tag als Attribut im Deutschen überlebt:

diesig

Keine Verbindung von theos zu Deus?

Nachbar
06.06.2012, 23:03
Nachbar6270

Ganz, ganz ursprünglich hat es so etwas wie "das Verborgene", "das Unklare" bedeutet und erstaunlicherweise hat derselbe Stamm,der uns Zeus und Deus bescherte, bis auf den heutigen Tag als Attribut im Deutschen überlebt:

diesig
Ja, die Verwandschaft der europäischen Sprachen ist tatsächlich gegeben.
Und da die griechische Sprache sehr früh diese Hochentwicklung hatte lässt sich vieles darlegen ...

Anderes Beispiel aus dem Alltag:

Meth = germanisch: Honigwein
Methó (ΜΕΘΟ) = griech.: ist betrinke mich, ich werde blau
METHISMÉNOS = griech.: der Betrunkene

Gärtner
06.06.2012, 23:07
OK, als freier Journalist hast Du mein ganzes Beileid, weil ich keinen Journalisten kenne, der nicht zur Systemhure verkommen ist.
Aber Dein Interesse an antiken Sprachen ist bewundernswert und eine seltene Passion.
Wie weit hast Du da Dein Hobby vertieft?
Ist es nur Hobby oder hast Du da auch einen akademischen Hintergrund?
Teils,teils. In der Schule hab ich das große Latinum (das gab's damals noch) und das Graecum gemacht, an der Uni dann das Hebraicum (ich studierte damals u.a. kath. Theologie und da gehört die Kenntnis der biblischen Sprachen zwingend dazu). Ich hätte den altsprachlichen/antiken Aspekt gerne vertieft, aber vor 20 Jahren waren die Aussichten für eine wissenschaftliche Karriere alles andere als rosig. Ich wäre ewig auf irgendeiner Assistentenstelle versauert. Und schlußendlich bin ich bei der Journaille gelandet.

Gärtner
06.06.2012, 23:14
Keine Verbindung von theos zu Deus?

Dochdoch, alles derselbe Wortstamm. Bei solchen Sachen mußt du immer zuerst auf die Abfolge der Konsonanten achten, die ändert sich durch die Zeiten praktisch nie. Vokale hingegen werden eher zufällig dazwischengestreut und ändern sich dauernd.

Registrierter
06.06.2012, 23:36
Dochdoch, alles derselbe Wortstamm. Bei solchen Sachen mußt du immer zuerst auf die Abfolge der Konsonanten achten, die ändert sich durch die Zeiten praktisch nie. Vokale hingegen werden eher zufällig dazwischengestreut und ändern sich dauernd.

Interessant sind auch die Lauthebungen, mit denen ich mich noch nicht systematisch beschäftigt habe, welche aber sicherlich eine Erleichterung beim Erlernen europäischer Sprachen sind, wenn man einmal begreift wie verschiedenartig erscheinende Worte im Grunde auf demselben Ursprung beruhen.
Ich setze das das beim Lesen eher intuitiv um, zB im Italienischen und Spanischen.
Als nächstes möchte ich gerne zu den skandinavischen Sprachen vorstossen, da ich den verdacht habe, dass die gar nicht mehr so fremd erscheinen, wenn man den Einstieg mal geschafft hat.
Hebräisch und (Alt-)Griechisch würde mich nur wegen der alten Schriften interessieren.
Aber da hier keine Möglichkeit besteht, den Spracherwerb durch tägliches Hören und Sprechen zu beschleunigen, sehe ich wohl in diesem Leben davon ab, mich den toten Sprachen über meine bestehenden Kenntnisse des Latinums (5 Jahre) hinaus zu widmen.

Gärtner
07.06.2012, 00:25
Interessant sind auch die Lauthebungen, mit denen ich mich noch nicht systematisch beschäftigt habe, welche aber sicherlich eine Erleichterung beim Erlernen europäischer Sprachen sind, wenn man einmal begreift wie verschiedenartig erscheinende Worte im Grunde auf demselben Ursprung beruhen.
Ich setze das das beim Lesen eher intuitiv um, zB im Italienischen und Spanischen.
Als nächstes möchte ich gerne zu den skandinavischen Sprachen vorstossen, da ich den verdacht habe, dass die gar nicht mehr so fremd erscheinen, wenn man den Einstieg mal geschafft hat.
Hebräisch und (Alt-)Griechisch würde mich nur wegen der alten Schriften interessieren.
Aber da hier keine Möglichkeit besteht, den Spracherwerb durch tägliches Hören und Sprechen zu beschleunigen, sehe ich wohl in diesem Leben davon ab, mich den toten Sprachen über meine bestehenden Kenntnisse des Latinums (5 Jahre) hinaus zu widmen.
Klare Empfehlung für Altgriechisch. Eine wunderbar klingende, elegante Sprache mit reicher Literatur. Von Hebräisch möchte ich dagegen abraten. Semitische Sprachen funktionieren nach einem völlig anderen Schema als unsere indoeuropäischen Sprachen und erschließen sich uns nicht ohne weiteres. Außerdem gibt es neben dem Alten Testament so gut wie keine Literatur. Da wäre Arabisch wesentlich interessanter, zumal wegen des überreichen Schatzes an Prosa und Lyrik, der in den letzten 1000 Jahren entstanden ist.

Registrierter
07.06.2012, 01:06
Klare Empfehlung für Altgriechisch. Eine wunderbar klingende, elegante Sprache mit reicher Literatur. Von Hebräisch möchte ich dagegen abraten. Semitische Sprachen funktionieren nach einem völlig anderen Schema als unsere indoeuropäischen Sprachen und erschließen sich uns nicht ohne weiteres. Außerdem gibt es neben dem Alten Testament so gut wie keine Literatur. Da wäre Arabisch wesentlich interessanter, zumal wegen des überreichen Schatzes an Prosa und Lyrik, der in den letzten 1000 Jahren entstanden ist.

Dem Arabischen ziehe ich das Persische hundertmal vor.
Auch hier gibt es wundervolle Poesie, welche schon von Goethe bewundert wurde.

An der arabischen Kultur der Raubnomaden, Schlächter und Sklavenhalter kann ich bis heute nichts Bewundernswertes finden.

Gärtner
07.06.2012, 01:26
Dem Arabischen ziehe ich das Persische hundertmal vor.
Auch hier gibt es wundervolle Poesie, welche schon von Goethe bewundert wurde.
Oh ja, natürlich.


An der arabischen Kultur der Raubnomaden, Schlächter und Sklavenhalter kann ich bis heute nichts Bewundernswertes finden.
Nun, auf dem Felde der Astronomie und Mathematik, aber auch der Architektur haben die Araber Grandioses geleistet (und, wie ich aus persönlichen Motiven hinzufügen möchte, in kulinarischen Belangen ebenfalls). Schlächtereien übelster Art hat es leider zu allen Zeiten überall gegeben, so gesehen wäre kaum eine Kultur nicht kontaminiert.

Registrierter
07.06.2012, 01:31
Nun, auf dem Felde der Astronomie und Mathematik, aber auch der Architektur haben die Araber Grandioses geleistet (und, wie ich aus persönlich hinzufügen möchte, in kulinarischen Belangen ebenfalls). Schlächtereien übelster Art hat es leider zu allen Zeiten überall gegeben, so gesehen wäre kaum eine Kultur nicht kontaminiert.

Ihre "Gelehrten" und "Erfinder" waren größtenteils einverleibte Sklaven.
Ibn Sina: ein Perser, Maimonides: ein Jude usw

Dass Araber aus sich heraus tatsächlich schöpferisch der Menschheit einen Dienst erbracht hätten, steht als Beweis noch aus.
Der Koran bringt jede Phantasie und jeden Erfindergeist zum Erlöschen

Skaramanga
07.06.2012, 07:58
...

Dieser Schrecken an den Weltuntergang wird heute noch geschürt.

...


Aber eher durch Klimagraphiken und Ratings, und nicht mit Bibeln.

opppa
07.06.2012, 16:57
Nachbar6266

Prüfe deine Inhalte.
Mit deiner christlichen Einstellung wirst du bei dem Thema stets falsch liegen.
Allein die Historie kann dir nicht beistehen, nie bei derartigen Inhalten.

Wiederholen muß ich nicht, daß ich die Christen als totale Atheisten betrachte.
Kaum einer von ihnen kennt Hintergründe, reisst aber sein Maul weit auf und brüllt sein Unwissen hinaus, dogmatisch belastet.

Es ist nun mal nicht möglich, daß alle über ein so fundiertes Halbwissen verfügen, wie Du!

:]

Shahirrim
07.06.2012, 17:03
Alle sind gefallen, die die Bibel verbaten. Früher oder später!

Nachbar
07.06.2012, 18:55
Nachbar6274

Es ist nun mal nicht möglich, daß alle über ein so fundiertes Halbwissen verfügen, wie Du!

:]
Wir beide haben uns ja schon mehrfach ausgetauscht. Warum überprüfst du nicht mal meine aus dem "fundierten Halbwissen" heraus geposteten Inhalte auf ihre Echtheit? Das würde mir sogar imponieren, würdest du mir sagen (belegen) können, daß ich hier und da meine Ansichten (Wissen) zu überprüfen hätte.

Du wirst jedoch nichts finden, was meine Inhalten widersprechen könnte.

opppa
09.06.2012, 15:29
Nachbar6274


Du wirst jedoch nichts finden, was meine Inhalten widersprechen könnte.

Ich war da mit meinem gesunden Menschenverstand sofort erfolgreich!

:breit_grins:

Nachbar
09.06.2012, 18:10
Nachbar6283

Ich war da mit meinem gesunden Menschenverstand sofort erfolgreich!

:breit_grins:
So so, mit deinem "gesunden Menschenverstand" ...

Nachbar
26.07.2012, 15:24
Nachbar6492

Fängt schon gut an, TÍ NTROPÍ:
Die Hellanodiken sollten zuschlagen, und solche Tölpel rauswerfen.

Das Flaggen-Fiasko von London : „Eine Schande" für Olympia

http://www.abendblatt.de/sport/article2351160/Das-Flaggen-Fiasko-von-London-Eine-Schande-fuer-Olympia.html
ht tp://www.abendblatt.de/sport/article2351160/Das-Flaggen-Fiasko-von-London-Eine-Schande-fuer-Olympia.html

Alfred
26.07.2012, 16:04
Tja die alten Götter auch nicht!

Gross ist die Artemis der Epheser!

Gibt es eigendlich noch irgendwen der den alten Götterglauben der Griechen und Römer hegt?

Efna
26.07.2012, 16:06
Gibt es eigendlich noch irgendwen der den alten Götterglauben der Griechen und Römer hegt?

Gibt es soweit ich weiss, in Griecvhenland und in der Türkei sind wohl am häufigsten...

Alfred
26.07.2012, 16:10
Gibt es soweit ich weiss, in Griecvhenland und in der Türkei sind wohl am häufigsten...

Echt....danke dir. Ist ja sehr interessant. Hast du zufällig ne Quelle?

Ausonius
26.07.2012, 16:19
Gibt es soweit ich weiss, in Griecvhenland und in der Türkei sind wohl am häufigsten...

Ich habe mal bei einem Besuch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelbezirk_Pesch

gesehen, dass an den dortigen antiken Standbildern Blumen und Smarties als Opfergaben niedergelegt wurden. Allerdings können das auch Keltenfreaks gewesen sein.

Alfred
26.07.2012, 16:46
Ich habe mal bei einem Besuch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelbezirk_Pesch

gesehen, dass an den dortigen antiken Standbildern Blumen und Smarties als Opfergaben niedergelegt wurden. Allerdings können das auch Keltenfreaks gewesen sein.


Danke für den Artikel. Sehr interessant.

Hast du zu diesem Schlagwort Informationen? ->...sind meist hervorgegangen aus Baumkulten.

Ausonius
26.07.2012, 16:54
Danke für den Artikel. Sehr interessant.

Hast du zu diesem Schlagwort Informationen? ->...sind meist hervorgegangen aus Baumkulten.

Hier noch ein paar Fotos von heutiger Heidenpraxis, wie ich sie dort gesehen habe:
http://www.asentr.eu/o_pesch.htm

Zeigt aber, dass es die üblichen Asatru/Keltenverehrer waren, doch keine "Römer-Heiden".

Der Baumkult oder auch die Verehrung von Quellen, besonderen Felsen und anderen Naturdenkmälern etc. war überall in Europa üblich und wurde dann bei fast allen vorchristlichen Kulturen - mit Ausnahmen, z.B. weitgehend den Germanen - durch Tempelgebäude verdrängt. "Heilige Bäume" kennt man meines Wissens nur aus schriftlichen Quellen. Dieses im Artikel erwähnte Baumrelief kenne ich so nur von dort. Römische Grabmäler werden oft von steinernen Pinienkernen geziert, was vielleicht auch auf eine Baumverehrung zurückgeht.

Alfred
26.07.2012, 17:05
...( Vollzitat ]...

Herzlichen Dank für die Bilder und die Erklärungen.