PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierungsberater fordern Fettsteuer und Tempo 30



Patriotistin
05.06.2012, 11:23
Der zuständige Minister nennt die Vorschläge „unbequem“ - und dürfte damit gehörig untertreiben. Geht es nach seinem Sachverständigenrat für Umweltfragen, gibt es künftig eine Fettsteuer auf ungesundes Essen, Fleisch wird teurer - und in Innenstädten gilt Tempo 30.

Mehr Engagement für eine Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ressourcennutzung verlangen Umweltberater der Bundesregierung. „In einer begrenzten Welt kann es kein unbegrenztes Wachstum geben“, sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU), Martin Faulstich, bei der Vorstellung des Umweltgutachtens 2012 am Montag. Klimawandel, Überfischung der Meere und Wasserknappheit nannte er als Beispiele für „Grenzüberschreitungen“. Wie an Energie und Rohstoffen gespart werden könnte, sei deshalb eine der „entscheidenden Systemfragen des 21. Jahrhunderts“.
„Unbequeme Empfehlungen“

In dem Papier machen die Wissenschaftler viele Vorschläge, wie dem Vorrang der Umwelt gegenüber der Wirtschaft Geltung verschafft werden könnte. Die Liste mit Ideen zur Verhaltenssteuerung reicht von höheren Steuern auf Rohstoffe, Pfandsystemen für Mobiltelefone und Computer, Fettsteuern auf ungesundes Essen bis hin zur Einführung eines elektrisch betriebenen Lastkraftwagenverkehrs. Auch werben sie dafür, mehr für den Erhalt der Ökosysteme zu tun.

Kurz vor dem Mitte Juni in Rio de Janeiro beginnenden Umweltgipfel der Vereinten Nationen rückt der SRU das Thema Verträglichkeit von Wachstum und Umwelt in den Mittelpunkt. Umweltminister Peter Altmaier (CDU) sagte, das Gutachten zeige den Anspruch, die Debatte in Deutschland konstruktiv voranzutreiben. Er begrüße „ausdrücklich auch die mitunter unbequemen Empfehlungen des Umweltgutachtens“. Wachstum um jeden Preis sei gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. Altmaier bekannte sich zur „Notwendigkeit eines stetigen und nachhaltigen Wachstums, das einher geht mit einer zunehmenden Entkopplung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen“.
Steuer auf gesättigte Fettsäuren

Der SRU definiert dafür vier Bereiche: Metalle und mineralische Rohstoffe, Lebensmittel, Güterverkehr und Klimaschutz sowie Mobilität und Lebensqualität in Ballungsräumen. Rohstoffe müssten durch eine bessere Verwertung von Altgeräten und -metallen geschützt werden. Mittel der Wahl sind laut SRU Mindeststandards für die Entsorgung von Elektrogeräten, Pfandsysteme für Handys und Computer sowie eine „Primärbaustoffsteuer“ auf heimische Mineralien, die zu einer bessern Nutzung von Altbaustoffen führen soll. Dazu gehört eine Verknappung der CO2-Emissionszertifikate.

Mit einer Steuer auf gesättigte Fettsäuren in Lebensmitteln - wie in Dänemark - und der gleichzeitigen Abschaffung des halben Mehrwertsteuersatzes auf Fleisch könnte der Staat nach Überzeugung des SRU wirksame Anreize zur Reduzierung des seiner Auffassung nach zu hohen Fleischkonsums setzen. Die weltweit wachsende Viehzucht gilt als einer der großen CO2-Emittenten.

Quelle:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/umweltgutachten-2012-regierungsberater-fordern-fettsteuer-und-tempo-30-11774369.html

*************************

Jupp das ist alles nur mit neuen Steuern zu Vermeiden und Regeln.............klar ....der tolle Nebendefekt
Gevatter Mafiosostaat kann weiterhin abgezockte Kohle der eh schon genug gebeutelten Bürger
an Hans und Frans in aller Welt verteilen......

Tantalit
05.06.2012, 11:38
Es geht ja nur darum mehr Einnahmen zu generieren um die jüdischen Banken zu bedienen und um nichts anderes.

Die Steuerlast ist immer so hoch wie die Zinslast + X für Wahlgeschenke.

Rumburak
05.06.2012, 11:52
Die beiden genannten Herren, dürften reichlich Fettsteuer zahlen, oder doch nicht......?:rolleyes:

27254

27256

Tantalit
05.06.2012, 11:54
Oh man ich muß kotzen.

Tempo 30 finde ich aber Ok.

wobbels
05.06.2012, 23:26
[...] Wachstum um jeden Preis sei gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. Altmaier bekannte sich zur „Notwendigkeit eines stetigen und nachhaltigen Wachstums, [...]
Übersetzt:
Wir blasen keine rosa Blasen mehr, wir blasen jetzt rosarote Blasen.

Paul Felz
05.06.2012, 23:29
Oh man ich muß kotzen.

Tempo 30 finde ich aber Ok.
Ich auch. Pro Rad. Inkl. Ersatz- und Lenkrad.

Tempo 30 ist dir größte Umweltsünde schlechthin. Schlag mal "Wirkungsgrad" nach.

Tantalit
06.06.2012, 07:08
Ich auch. Pro Rad. Inkl. Ersatz- und Lenkrad.

Tempo 30 ist dir größte Umweltsünde schlechthin. Schlag mal "Wirkungsgrad" nach.

Es ist aber schon ein Unterschied ob du ein Kind mit 30 oder 120 überfährst auch da ist die Wirkung anders.

schastar
06.06.2012, 07:20
Die beiden genannten Herren, dürften reichlich Fettsteuer zahlen, oder doch nicht......?:rolleyes:

27254

27256

27273 den wollen wir nicht vergessen

schastar
06.06.2012, 07:21
Es ist aber schon ein Unterschied ob du ein Kind mit 30 oder 120 überfährst auch da ist die Wirkung anders.

Ja, der Schaden am Auto ist größer. Aber wann überfährt man schon ein Kind mit 120? Kennst du wenigstens einen Fall?

Tantalit
06.06.2012, 07:26
Ja, der Schaden am Auto ist größer. Aber wann überfährt man schon ein Kind mit 120? Kennst du wenigstens einen Fall?

Ja in Köln wurde der Sohn und die fast Schwiegertochter des Bürgermeisters Schramma überfahren Zitat" Kölns Oberbürgermeister Schramma, dessen Sohn im Jahre 2001 von zwei Türken überfahren wurde, als er an der Fußgängerampel stand", mit genau 119 km/h zufrieden. :(

schastar
06.06.2012, 07:48
Ja in Köln wurde der Sohn und die fast Schwiegertochter des Bürgermeisters Schramma überfahren Zitat" Kölns Oberbürgermeister Schramma, dessen Sohn im Jahre 2001 von zwei Türken überfahren wurde, als er an der Fußgängerampel stand", mit genau 119 km/h zufrieden. :(

Und? War da etwa nicht auf 50? Hätte ein 30er Schild dieses Autorennen verhindert? Nein, nichts wäre anders verlaufen.

Deshalb für die Abschaffung aller 30er Zonen, Spielstraßen, etc. und eine bessere Verkehrserziehung für Fußgänger und Radfahrer. Sie haben nicht vorfahrt und kommen im Ernstfall auch gegen ein Auto nicht an. Das muß diesen wieder klar werden.
Außerdem bin ich für eine Fahrradsteuer für alle Fahrradfahrer die in der Familie (Nicht Großfamilien sondern Hausstand) kein Auto angemeldet haben. Wer die Straße benützt soll auch dafür bezahlen.

Tantalit
06.06.2012, 07:59
Und? War da etwa nicht auf 50? Hätte ein 30er Schild dieses Autorennen verhindert? Nein, nichts wäre anders verlaufen.

Deshalb für die Abschaffung aller 30er Zonen, Spielstraßen, etc. und eine bessere Verkehrserziehung für Fußgänger und Radfahrer. Sie haben nicht vorfahrt und kommen im Ernstfall auch gegen ein Auto nicht an. Das muß diesen wieder klar werden.
Außerdem bin ich für eine Fahrradsteuer für alle Fahrradfahrer die in der Familie (Nicht Großfamilien sondern Hausstand) kein Auto angemeldet haben. Wer die Straße benützt soll auch dafür bezahlen.

Spinner.

Stadtknecht
06.06.2012, 09:37
Das mit der Fettsteuer finde ich gar nicht verkehrt, Tempo 30 ist Blödsinn, außer etwa in reinen Wohnstraßen.

Paul Felz
06.06.2012, 10:02
Es ist aber schon ein Unterschied ob du ein Kind mit 30 oder 120 überfährst auch da ist die Wirkung anders. Ja, es geht mehr am Auto kaputt. Für Kinder gibt es Spielstraßen, da ist 30 km/h zu schnell. Auf zweispurigen Autobahnzubringern ist 30 wenig sinnvoll. Da sortiert Darwin dann aus.

Tantalit
06.06.2012, 10:07
Ja, es geht mehr am Auto kaputt. Für Kinder gibt es Spielstraßen, da ist 30 km/h zu schnell. Auf zweispurigen Autobahnzubringern ist 30 wenig sinnvoll. Da sortiert Darwin dann aus.

Mensch Paul es geht hier um Innenstädte, deine Beiträge sind ja meist unterhaltsam aber jetzt überspannst du den Bogen.

Paul Felz
06.06.2012, 10:13
Mensch Paul es geht hier um Innenstädte, deine Beiträge sind ja meist unterhaltsam aber jetzt überspannst du den Bogen. Dann sollte man das auch hinschreiben. Davon abgesehen ist das noch größerer Blödsinn. Die Innenstädte bestehen größtenteils aus Fußgängerzonen. Was soll da Tempo 30?

Patriotistin
06.06.2012, 10:16
27273 den wollen wir nicht vergessen

Ohhhhh meinnnngooooooooooot der Fischer ich bekomm bei dem Anblick das :kotz: ist der widerwärtig:flop:

Stadtknecht
06.06.2012, 10:28
Es ist aber schon ein Unterschied ob du ein Kind mit 30 oder 120 überfährst auch da ist die Wirkung anders.

Ja, bei 30 km/h ist das Kind wahrscheinlich tot, bei 120 km/h wird es zerfetzt!

Nicht Sicher
06.06.2012, 10:30
Je mehr Zeit vergeht, desto passender wird der von Orwell geprägte Begriff "Oligarchischer Kollektivismus" für unser Politsystem.

Immer mehr Geld und Energie für die parasitären Oligarchen, immer weniger fürs Volk!

Habt ihr schon gehört? Die Schokoladenration wurde heute auf 25g erhöht!

Expice
06.06.2012, 14:26
Ja sicher. Tempo 30 in Berlin. Mit 50 kommen wir zu Hauptzeiten kaum voran.
So ein Schwachsinn.
Fettsteuer? Nun soll mir vorgeschrieben werden was ich zu fressen hab?

BRD. Land der Politschwachmaten und Nichtdenker.

Wachstum ist unendlich.

Sterntaler
06.06.2012, 14:31
Jeder ist von Schäuble verdonnert wurden Einnahmsquellen zu generieren, um die EUdSSR Faschisten zu füttern.

schastar
06.06.2012, 15:16
Spinner.

Hätte ihm ein 30er Schild das Leben gerettet? Ja oder Nein?

Tantalit
06.06.2012, 15:18
Hätte ihm ein 30er Schild das Leben gerettet? Ja oder Nein?

Ja.

schastar
06.06.2012, 15:19
Ja.

Kannst du das auch belegen?

Xarrion
06.06.2012, 15:22
Ja, bei 30 km/h ist das Kind wahrscheinlich tot, bei 120 km/h wird es zerfetzt!

Nun ja, das stimmt natürlich.
Im Ergebnis ist es aber in beiden Fällen gleich.

Tempo 50 in bebauten Gebieten ist angemessen und vollkommen ausreichend.

Tantalit
06.06.2012, 15:24
Kannst du das auch belegen?

Ja und jetzt gib Ruhe. Deine Fragerei ist ja unterirdisch dumm wie wäre es damit mal einen Kurs in Verkehrsführung und Planung zu belegen?

Schaschlik
06.06.2012, 15:27
Hätte ihm ein 30er Schild das Leben gerettet? Ja oder Nein?

In der Sache stimme ich Dir zu. Glaube nämlich auch, dass in so einem krassen Fall wo sich jemand so eklatant über jede Regel hinwegsetzt, auch eine härtere Regelung nichts bringen würde. Dennoch, erlaube mir einen Vergleich: würde denn die Todesstrafe oder allgemein viel härtere Strafen Leben retten? M.M.n. sollte man das nicht so stark vereinfachen und abstrahieren. Weil es nämlich zwischen dem braven 50er Fahrer und dem 120er Todesraser noch viele Abstufungen gibt. Es passieren ja auch genug tödliche Unfälle bei 50 Kmh. Aus der Richtung darf man sich gedanklich ruhig einem solchen Problem nähern, wie auch bei den härteren Strafen. Von Pauschalisierung halte ich nichts, 30 dort wo es angebracht ist. Vielleicht würden bei dem Raserproblem auch härtere Strafen Besserung bringen?

schastar
06.06.2012, 15:29
Ja und jetzt gib Ruhe. Deine Fragerei ist ja unterirdisch dumm wie wäre es damit mal einen Kurs in Verkehrsführung und Planung zu belegen?

Dann belege es warum ein 30er Schild die Jungs besser davon abgehalten hätte als das vorhandene 50er Schild eine illegales Autorennen zu fahren.

kotzfisch
06.06.2012, 15:31
Der zuständige Minister nennt die Vorschläge „unbequem“ - und dürfte damit gehörig untertreiben. Geht es nach seinem Sachverständigenrat für Umweltfragen, gibt es künftig eine Fettsteuer auf ungesundes Essen, Fleisch wird teurer - und in Innenstädten gilt Tempo 30.

Mehr Engagement für eine Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ressourcennutzung verlangen Umweltberater der Bundesregierung. „In einer begrenzten Welt kann es kein unbegrenztes Wachstum geben“, sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU), Martin Faulstich, bei der Vorstellung des Umweltgutachtens 2012 am Montag. Klimawandel, Überfischung der Meere und Wasserknappheit nannte er als Beispiele für „Grenzüberschreitungen“. Wie an Energie und Rohstoffen gespart werden könnte, sei deshalb eine der „entscheidenden Systemfragen des 21. Jahrhunderts“.
„Unbequeme Empfehlungen“

In dem Papier machen die Wissenschaftler viele Vorschläge, wie dem Vorrang der Umwelt gegenüber der Wirtschaft Geltung verschafft werden könnte. Die Liste mit Ideen zur Verhaltenssteuerung reicht von höheren Steuern auf Rohstoffe, Pfandsystemen für Mobiltelefone und Computer, Fettsteuern auf ungesundes Essen bis hin zur Einführung eines elektrisch betriebenen Lastkraftwagenverkehrs. Auch werben sie dafür, mehr für den Erhalt der Ökosysteme zu tun.

Kurz vor dem Mitte Juni in Rio de Janeiro beginnenden Umweltgipfel der Vereinten Nationen rückt der SRU das Thema Verträglichkeit von Wachstum und Umwelt in den Mittelpunkt. Umweltminister Peter Altmaier (CDU) sagte, das Gutachten zeige den Anspruch, die Debatte in Deutschland konstruktiv voranzutreiben. Er begrüße „ausdrücklich auch die mitunter unbequemen Empfehlungen des Umweltgutachtens“. Wachstum um jeden Preis sei gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. Altmaier bekannte sich zur „Notwendigkeit eines stetigen und nachhaltigen Wachstums, das einher geht mit einer zunehmenden Entkopplung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen“.
Steuer auf gesättigte Fettsäuren

Der SRU definiert dafür vier Bereiche: Metalle und mineralische Rohstoffe, Lebensmittel, Güterverkehr und Klimaschutz sowie Mobilität und Lebensqualität in Ballungsräumen. Rohstoffe müssten durch eine bessere Verwertung von Altgeräten und -metallen geschützt werden. Mittel der Wahl sind laut SRU Mindeststandards für die Entsorgung von Elektrogeräten, Pfandsysteme für Handys und Computer sowie eine „Primärbaustoffsteuer“ auf heimische Mineralien, die zu einer bessern Nutzung von Altbaustoffen führen soll. Dazu gehört eine Verknappung der CO2-Emissionszertifikate.

Mit einer Steuer auf gesättigte Fettsäuren in Lebensmitteln - wie in Dänemark - und der gleichzeitigen Abschaffung des halben Mehrwertsteuersatzes auf Fleisch könnte der Staat nach Überzeugung des SRU wirksame Anreize zur Reduzierung des seiner Auffassung nach zu hohen Fleischkonsums setzen. Die weltweit wachsende Viehzucht gilt als einer der großen CO2-Emittenten.

Quelle:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/umweltgutachten-2012-regierungsberater-fordern-fettsteuer-und-tempo-30-11774369.html

*************************

Jupp das ist alles nur mit neuen Steuern zu Vermeiden und Regeln.............klar ....der tolle Nebendefekt
Gevatter Mafiosostaat kann weiterhin abgezockte Kohle der eh schon genug gebeutelten Bürger
an Hans und Frans in aller Welt verteilen......

Faschistoide, postsozialistische Bevormundungspolitik.Widerlich.

Tantalit
06.06.2012, 15:32
Nun ja, das stimmt natürlich.
Im Ergebnis ist es aber in beiden Fällen gleich.

Tempo 50 in bebauten Gebieten ist angemessen und vollkommen ausreichend.

Nöh Xarrion, wir reden hier von Innenstädten, da ist Tempo 30 schon oft zu schnell besonders wenn sich so gut wie keiner dran hält.

Alle beklagen sich das es immer hektischer und streßiger wird nur beim Autofahren geht es keinem schnell genug. Verstehe ich nicht, scheinbar sterben im Straßenverkehr immer nur die Kinder und Freunde anderer Leute na dann "Waidmanns Heil".


Ich denke wenn ihr eure im Straßenverkehr aus Spaß ermordeten Kinder und Verwandte zu Grabe tragt schreibt ihr auch schön auf den Grabstein "Hat einfach Pech gehabt".

Tantalit
06.06.2012, 15:39
Dann belege es warum ein 30er Schild die Jungs besser davon abgehalten hätte als das vorhandene 50er Schild eine illegales Autorennen zu fahren.

Du hast recht bei der Überbevölkerung die wir haben ist das eh alles Quatsch. Ob das Schild sie daran gehindert hätte oder nicht weiß ich nicht, du denn, ganz sicher, hundertprozentig.

schastar
06.06.2012, 15:55
In der Sache stimme ich Dir zu. Glaube nämlich auch, dass in so einem krassen Fall wo sich jemand so eklatant über jede Regel hinwegsetzt, auch eine härtere Regelung nichts bringen würde. Dennoch, erlaube mir einen Vergleich: würde denn die Todesstrafe oder allgemein viel härtere Strafen Leben retten? ......

In vielen Fällen ja. Nicht das erste mal, aber eine Widerholung.


....... M.M.n. sollte man das nicht so stark vereinfachen und abstrahieren. Weil es nämlich zwischen dem braven 50er Fahrer und dem 120er Todesraser noch viele Abstufungen gibt. Es passieren ja auch genug tödliche Unfälle bei 50 Kmh. Aus der Richtung darf man sich gedanklich ruhig einem solchen Problem nähern, wie auch bei den härteren Strafen. Von Pauschalisierung halte ich nichts, 30 dort wo es angebracht ist. Vielleicht würden bei dem Raserproblem auch härtere Strafen Besserung bringen?

Dir ist aber schon klar dass wir in Deutschland gerade mal um die 4000 Verkehrstote 2011 hatten, und das bei fast 51 Millionen Fahrzeugen und ca. 800 Mrd. Gefahrenen Kilometern pro Jahr. Da kommen mehr im Haushalt ums Leben.

kotzfisch
06.06.2012, 15:59
Typischer NKSP (Nebenkriegssschauplatz).

schastar
06.06.2012, 16:06
Du hast recht bei der Überbevölkerung die wir haben ist das eh alles Quatsch. Ob das Schild sie daran gehindert hätte oder nicht weiß ich nicht, du denn, ganz sicher, hundertprozentig.

In diesem Fall bin ich mir sicher, ein 30er Schild hätte nichts geändert.

P.S. die bekamen im übrigen Bewährung.

Stadtknecht
07.06.2012, 11:26
Nun ja, das stimmt natürlich.
Im Ergebnis ist es aber in beiden Fällen gleich.

Tempo 50 in bebauten Gebieten ist angemessen und vollkommen ausreichend.


So ist es.