PDA

Vollständige Version anzeigen : Das 4. Gebot



Lilly
05.06.2012, 07:37
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Stadtknecht
05.06.2012, 07:56
Ich denke mal, es gibt Eltern, die kann man nicht ehren.

Und wenn man deshalb als Erwachsener ein schlechtes Gewissen hat, sollte man einen Therapeuten aufsuchen, der kann sicherlich helfen.

Patriotistin
05.06.2012, 10:35
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln?

Eltern die misshandeln gebührt weder Ehre noch anerkennen oder überhaupt ein
Gefühl der Zuneigung nur tiefster Verachtung und Abscheu......manchmal sogar Hass
um das eigene Überleben zu sichern....

Tantalit
05.06.2012, 10:39
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Schade das es kein Gebot für Eltern gibt. Was die Ersteller der Gebote wohl für eine Intention hatten?

Casus Belli
05.06.2012, 19:52
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Errette den, dem Gewalt geschieht, von dem, der ihm Unrecht tut; und sei unerschrocken, wenn du urteilen sollst. Sirach 4;9

Felix Krull
05.06.2012, 20:04
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Dieses Denkmodell geht davon aus, daß Eltern ihre Kinder als Verlängerung ihres eigenen Lebens begreifen, nämlich als Gabe Gottes an die Zukunft.

Eine konsumistische, ICH-Gesellschaft, in der nur mein Haus, mein Boot, mein Garten und meine Karriere zählt - bzw. analog für die Unterschicht mein aufgemotzter Proleten-Mercedes, mein Wodka, und mein Koks - für solche Leute sind ihre eigenen Kinder oft nur eine Belastung, oder sogar "Fick-Müll".

Daran ist aber nicht die Bibel schuld, oder die Christen, daran sind ganz andere schuld.

Casus Belli
05.06.2012, 20:07
Dieses Denkmodell geht davon aus, daß Eltern ihre Kinder als Verlängerung ihres eigenen Lebens begreifen, nämlich als Gabe Gottes an die Zukunft.

Eine konsumistische, ICH-Gesellschaft, in der nur mein Haus, mein Boot, mein Garten und meine Karriere zählt - bzw. analog für die Unterschicht mein aufgemotzter Proleten-Mercedes, mein Wodka, und mein Koks - für solche Leute sind ihre eigenen Kinder oft nur eine Belastung, oder sogar "Fick-Müll".

Daran ist aber nicht die Bibel schuld, oder die Christen, daran sind ganz andere schuld.

Sehr gut formuliert, und so anschaulich das es jeder versteht. :top:

wobbels
05.06.2012, 23:32
Schade das es kein Gebot für Eltern gibt. Was die Ersteller der Gebote wohl für eine Intention hatten?

Ganz einfach:

Er ging nicht von denjenigen aus, die sich falsch verhalten, sondern zeigte einen Weg, wie man es richtig tun soll.

Wer seine Eltern ehrt und achtet, lebt dies seinen Kindern vor und kann später darauf hoffen, daß diese das genauso ihm gegenüber tun.
In Zeiten der Antike (ohne Rente und Altersvorsorge) ein durchaus praktikabler Generationenvertrag.

Shahirrim
05.06.2012, 23:39
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Kleine Korrektur meinerseits, dass ist nicht das 4. sondern das 5. Gebot! ;)

Das vierte Gebot lautet:


Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!

Hat die katholische Kirche nur geändert.

Stadtknecht
06.06.2012, 09:47
Dieses Denkmodell geht davon aus, daß Eltern ihre Kinder als Verlängerung ihres eigenen Lebens begreifen, nämlich als Gabe Gottes an die Zukunft.

Eine konsumistische, ICH-Gesellschaft, in der nur mein Haus, mein Boot, mein Garten und meine Karriere zählt - bzw. analog für die Unterschicht mein aufgemotzter Proleten-Mercedes, mein Wodka, und mein Koks - für solche Leute sind ihre eigenen Kinder oft nur eine Belastung, oder sogar "Fick-Müll".

Daran ist aber nicht die Bibel schuld, oder die Christen, daran sind ganz andere schuld.

Drastisch formuliert, aber richtig.

Ich möchte noch hinzufügen, daß es Eltern in der oberen Schicht gibt, für die Kinder lediglich ein nettes Accessoire sind und in der Unterschicht bedeuten Kinder mehr Geld vom Staat.

Stadtknecht
06.06.2012, 09:50
Schade das es kein Gebot für Eltern gibt. Was die Ersteller der Gebote wohl für eine Intention hatten?

Ich denke mal, so etwas wie eine Altersvorsorge.

In biblischer Zeit waren die Eltern wenn sie alt waren auf die Fürsorge ihrer Kinder angewiesen und das Gebot verpflichtet die Kinder sinngemäß, sich im Alter um ihre Eltern zu kümmern.

FranzKonz
06.06.2012, 09:52
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Wenn Erzeuger ihre Kinder mißhandeln, sind sie keine Eltern. Eltern mißhandeln ihre Kinder nicht.

Lilly
06.06.2012, 16:14
Kleine Korrektur meinerseits, dass ist nicht das 4. sondern das 5. Gebot! ;)

Das vierte Gebot lautet:



Hat die katholische Kirche nur geändert.

Mach mich jetzt nicht wahnsinnig.

http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Die Zehn Gebote GOTTES

Patriotistin
06.06.2012, 21:53
Wenn Erzeuger ihre Kinder mißhandeln, sind sie keine Eltern.

Stimmt sie sind nur die Geburtsmascheine/Erzeugermascheinen.....

heide
08.06.2012, 09:14
"Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es. Wie ist das aber, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln? Wie kann man solche Eltern "ehren" und was macht man als Erwachsener diesbezüglich mit seinem schlechten Gewissen?

Ich meine, es ist recht schwer, das 4. Gebot so einfach in den Raum zu stellen. Ausgehend vom 1. Gebot, ist es eher eine Erklärung, wie der Mensch zu allererst mit Gott "umgehen" soll, nämlich ehren......

heide
08.06.2012, 09:28
Kleine Korrektur meinerseits, dass ist nicht das 4. sondern das 5. Gebot! ;)

Das vierte Gebot lautet:



Hat die katholische Kirche nur geändert.

Die Zählung stimmt dennoch, weil das 2. Gebot eine christliche Verlegenheit ist. UJm auf die Zahl 10 zu kommen, wurde das letzte Gebot auf zwei Gebote aufgeteilt. Ich meine, gerade bei den 10 Geboten ist es wichtig, immer in Gedanken das 1. Gebot im Kopf zu haben, bevor alle nachfolgenden Gebote nur als "Moral für uns Menschen" "ausgelegt werden.

Senator74
08.06.2012, 10:18
Es hat in der Geschichte der Menschheit wohl auch normale Verhältnisse gegeben....
Wwenn die weisse Rasse sich degenerierend entwickelt, gehen die Vorgaben (Gebote) aus dem Lot!!

frodo
16.06.2012, 20:57
Diese Gebote, also Vorgaben haben etwas zeitloses an sich.
Nie überholt und ständig als Mahnung für den Menschen
sein Leben nach diesen Regeln zu gestalten.

Laci
16.06.2012, 21:27
Diese Gebote, also Vorgaben haben etwas zeitloses an sich.
Nie überholt und ständig als Mahnung für den Menschen
sein Leben nach diesen Regeln zu gestalten.

Das Entstehen des 4. Gebotes ist mit Sicherheit weit hinter dem Christentum angesiedelt, ich neige mangels konkreter Beweisbarkeit des Ursprunges des vierten Gebotes, eher zur literarisch und intellektuell glänzenden Phantasie Sigmund Freuds in "Totem und Tabu" wo er den sich in der Frühzeit der Menschheit sich immer wiederholenden Vorgang der von ihm vermuteten Tötung des Vaters, stärksten Männchens, Familienoberhauptes und die Übernahme aller Frauen, inclusive Mutter und Schwestern, durch den stärksten Sohn beschreibt, als Ursprung des vierten Gebotes.

Casus Belli
21.06.2012, 22:02
Das Entstehen des 4. Gebotes ist mit Sicherheit weit hinter dem Christentum angesiedelt, ich neige mangels konkreter Beweisbarkeit des Ursprunges des vierten Gebotes, eher zur literarisch und intellektuell glänzenden Phantasie Sigmund Freuds in "Totem und Tabu" wo er den sich in der Frühzeit der Menschheit sich immer wiederholenden Vorgang der von ihm vermuteten Tötung des Vaters, stärksten Männchens, Familienoberhauptes und die Übernahme aller Frauen, inclusive Mutter und Schwestern, durch den stärksten Sohn beschreibt, als Ursprung des vierten Gebotes.

Auch hier ist deine Theorie malwieder ziemlicher Müll. Wenn man sich deine direkten nicht allzufernen Verwandeten die Affen anschaut dann kommt man zu dem Schluß das die in ihrer Familienbande garnicht dazu neigen den Vater umzubringen um sich mit Mutter und Schwester zu vergnügen.

Diese Phantasie entspricht wohl eher deinen Gelüsten, naja hat halt jeder seinen fetisch.

Laci
21.06.2012, 22:15
Auch hier ist deine Theorie malwieder ziemlicher Müll. Wenn man sich deine direkten nicht allzufernen Verwandeten die Affen anschaut dann kommt man zu dem Schluß das die in ihrer Familienbande garnicht dazu neigen den Vater umzubringen um sich mit Mutter und Schwester zu vergnügen.

Diese Phantasie entspricht wohl eher deinen Gelüsten, naja hat halt jeder seinen fetisch.

Solltest du Glaubens Hominide nicht wie du hier durch dein unverständiges Geschwätz nahelegst, des Lesens und verstehens nur eingeschränkt mächtig sein, dann empfehle ich dir Sigmund Freuds "Totem und Tabu" und "Der Mann Moses und die monotheistische Religion" zu lesen, Freud verkündet hier keine abgehobenen "Wahrheiten" sondern nur ganz außerordentlich scharfsinnige zum Denken anregende Überlegungen zu dem Thema, und dies auch noch in einem ganz außerordentlich klaren Stil in präzisestem Deutsch, also keine Lektüre für dich!

Bleib bei der Kirchenzeitung und beim Katechismus für Kinder!

Casus Belli
21.06.2012, 22:24
Solltest du Glaubens Hominide nicht wie du hier durch dein unverständiges Geschwätz nahelegst, des Lesens und verstehens nur eingeschränkt mächtig sein, dann empfehle ich dir Sigmund Freuds "Totem und Tabu" und "Der Mann Moses und die monotheistische Religion" zu lesen, Freud verkündet hier keine abgehobenen "Wahrheiten" sondern nur ganz außerordentlich scharfsinnige zum Denken anregende Überlegungen zu dem Thema, und dies auch noch in einem ganz außerordentlich klaren Stil in präzisestem Deutsch, also keine Lektüre für dich!

Bleib bei der Kirchenzeitung und beim Katechismus für Kinder!

Ein Religionskritischer Jude und Tiefenpsychologe..nun ja. Freud mag eine interessante historische Person sein, und/oder aber auch nur ein Spinner. Wer Psychoanalyse für real hält muss ja nen kleinen Schaden haben.

Laci
21.06.2012, 22:32
Ein Religionskritischer Jude und Tiefenpsychologe..nun ja. Freud mag eine interessante historische Person sein, oder aber auch nur ein Spinner. Wer Psychoanalyse für Real hält muss ja nen kleinen Schaden haben.

Es lässt sich natürlich auch über Einsichten und Werk Sigmund Freuds diskutieren, und man muss seine Meinung en nicht teilen, aber eines steht fest, Freud ist ein Mann von welthistorischer Bedeutung gewesen, und sein Beitrag zur Geistesgeschichte der Menschheit ein bleibender.

Das sich ausgerechnet ein geistiger Glaubenskastrat in zwei dürftigen Sätzchen, sprachlicher geistiger Fäkalien meint endgültig abwertend über diesen Titan äußern zu können entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Das mutet an, als wollte ein räudiger Köter, den Mount Everest abtragen, indem er sein krummes Beinchen hebt, und Fuß des riesigen Berges anschifft, aber lediglich ein winziges gelbes stinkendes Pfützchen hinterlässt!

Casus Belli
21.06.2012, 22:37
Es lässt sich natürlich auch über Einsichten und Werk Sigmund Freuds diskutieren, und man muss seine Meinung en nicht teilen, aber eines steht fest, Freud ist ein Mann von welthistorischer Bedeutung gewesen, und sein Beitrag zur Geistesgeschichte der Menschheit ein bleibender.

Mag sein, ich selbst halte von solchen Psychospinnern aber nichts.


Das sich ausgerechnet ein geistiger Glaubenskastrat in zwei dürftigen Sätzchen, sprachlicher geistiger Fäkalien meint endgültig abwertend über diesen Titan äußern zu können entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Welchen Seelendoktor du für seine Vatertötungsphantasie feierst interessiert mich nen dreck, du Seelischer Krüppel solltest wohl eher mal wieder deinen Seelenklemptner besuchen um deine Ausraster einzudämmen.


Das mutet an, als wollte ein räudiger Köter, den Mount Everest abtragen, indem er sein krummes Beinchen hebt, und den riesigen Berg anschifft!

Laci, deine Große Fresse basiert doch nur darauf das du dich in sicherheit wägst. Kleine Scheißer die in der Anonymität des Internets ihr erfolgloses und nutzloses Leben dadurch aufwerten das sie nen dicken Macker machen sind nicht neu. Also komm Kleiner, schön den Ball flach halten. :der_groesste:

Laci
21.06.2012, 22:40
Mag sein, ich selbst halte von solchen Psychospinnern aber nichts.



Welchen Seelendoktor du für seine Vatertötungsphantasie feierst interessiert mich nen dreck, du Seelischer Krüppel solltest wohl eher mal wieder deinen Seelenklemptner besuchen um deine Ausraster einzudämmen.



Laci, deine Große Fresse basiert doch nur darauf das du dich in sicherheit wägst. Kleine Scheißer die in der Anonymität des Internets ihr Erfolgloses und nutzloses Leben dadurch aufwerten das sie nen dicken Macker machen sind nicht neu. Also komm Kleiner, schön den Ball flach halten. :der_groesste:

Glaubens und Verstandeskastrat, ich werde auf dein verblödetes Gewäsch nicht mehr antworten, außer wenn du vermeinst hier zu einem konkreten Strangthema einkoten zu müssen!

Casus Belli
21.06.2012, 22:41
Glaubens und Verstandeskastrat, ich werde auf dein verblödetes Gewäsch nicht mehr antworten, außer wenn du vermeinst hier zu einem konkreten Strangthema einkoten zu müssen!

Ich habe deine Theorie widerlegt, du hast darauf auf einen wirren Psychoheini Namens Freud verwiesen der aufgrund seiner Religionskritischen Neigungen nicht objektiv zu solchen Themen wie den 10 Geboten ist.

Casus gewinnt, Laci verliert.

Ente.

Gute Nacht.