PDA

Vollständige Version anzeigen : Robert Blum, ein deutscher Held



Efna
05.06.2012, 00:34
Habe mich mal mit Robert Blum befasst. eigentlich ein Mann der deutschen Geschichte der meiner Meinung viel zu wenig gewürdigt wird, egal welchen politischen Lager. Keiner wirklich scheint sich wirklich für ihn und sein Opfer für die Freiheit und für das Vaterland zu intressieren, obwohl er es eigentlich verdient hätte. Wie ist eure Meinung zu Robert Blum?

Chronos
05.06.2012, 01:14
Habe mir mal das Robert Blum befasst.
Ooohhh?!?!?!

Wie funktioniert sowas? :dunno:

Efna
05.06.2012, 01:17
Ooohhh?!?!?!

Wie funktioniert sowas? :dunno:

Habs geändert...

Chronos
05.06.2012, 01:19
Habs geändert...
Wieso? War doch lustig und dem Thema angemessen!

Aber jetzt: Wer zum Teufel (oder wie der gebildete Lateiner auch sagt: "Who the fuck") ist Robert Dingsbums?

Muss man den kennen?

Efna
05.06.2012, 01:26
Wieso? War doch lustig und dem Thema angemessen!

Aber jetzt: Wer zum Teufel (oder wie der gebildete Lateiner auch sagt: "Who the fuck") ist Robert Dingsbums?

Muss man den kennen?

Wäre aufjeden Fall sehr gut als deutscher Patriot der letztendlich ein Märtyrer für die Einheit und die Freiheit Deutschlands war, der 1848 nach der Märzrevolution hingerichtet wurde. Von daher bin ich der Meinung das Robert Blum mehr verdient hätte.

hephland
05.06.2012, 05:48
Wäre aufjeden Fall sehr gut als deutscher Patriot der letztendlich ein Märtyrer für die Einheit und die Freiheit Deutschlands war, der 1848 nach der Märzrevolution hingerichtet wurde. Von daher bin ich der Meinung das Robert Blum mehr verdient hätte.

ja, er hätte es verdient, mehr gewürdigt zu werden.

27251

Sterntaler
05.06.2012, 06:56
der Freimaurer Bluhm war ein Aufrührer und wurde zu recht hingerichtet, heute würde man solche Type als Terroristen bezeichnen, das der Antisemit Hephland Terroristen und Massenmörder verehrt ist ja nun nichts neues (siehe seinen Nick)

Sterntaler
05.06.2012, 06:58
Ooohhh?!?!?!

Wie funktioniert sowas? :dunno:

hat der Schwuli (ganz oben) ihn ausgebuddelt?

Chronos
05.06.2012, 07:06
ja, er hätte es verdient, mehr gewürdigt zu werden.
Wenn du das sagst, kann es schonmal nicht stimmen.

Kurz über diesen Robert Blum gewikiet und siehe da:


....Blum hatte während seiner Arbeit am Leipziger Theater zahlreiche Affären, hauptsächlich mit Schauspielerinnen und anderen Künstlerinnen. Als eine seiner Bekannten von ihm schwanger wurde, brach er allen Kontakt zu ihr ab, gab aber später an, er habe sie unterstützt.
Ein wirklich vorzüglicher Charakter. Der Typ würde sicher gut zu dir passen!

Rumburak
05.06.2012, 07:09
Wenn du das sagst, kann es schonmal nicht stimmen.

Kurz über diesen Robert Blum gewikiet und siehe da:


Ein wirklich vorzüglicher Charakter. Der Typ würde sicher gut zu dir passen!

Ja, der Typ scheint ein Hurenbock, mit üblen Charakter gewesen zu sein. Also Eigenschaften, die heute als normal angesehen werden.
Sozusagen ein Vorreiter.

Sterntaler
05.06.2012, 07:10
ich würde mich nicht wundern, wenn der Bluhm Anhänger der "freien Liebe" wäre, Mann mit Kind, Mann mit Tier, Mann mit Mann, Frau mit Tier usw. usw. und alles was mit Familie und Verantwortung zusammen hängt in den Dreck tritt, wie es die Linksfaschisten heute tun.

malnachdenken
05.06.2012, 11:05
ich würde mich nicht wundern, wenn der Bluhm Anhänger der "freien Liebe" wäre, Mann mit Kind, Mann mit Tier, Mann mit Mann, Frau mit Tier usw. usw. und alles was mit Familie und Verantwortung zusammen hängt in den Dreck tritt, wie es die Linksfaschisten heute tun.

Schon wirklich toll solche wilden Spekulationen, die sich nicht beweisen lassen. Sogar eine Art Terrorist soll er gewesen sein, das ist schon ziemlich verwegen sowas zu behaupten.

Sterntaler in Hochform :))

Sterntaler
05.06.2012, 11:07
Schon wirklich toll solche wilden Spekulationen, die sich nicht beweisen lassen. Sogar eine Art Terrorist soll er gewesen sein, das ist schon ziemlich verwegen sowas zu behaupten.

Sterntaler in Hochform :))

Nich umsonst wurde der rechtsstaatlich hingerichtet . Eier wird der wohl nicht geklaut haben. Das du denn Terroristen , der dem im Ava führst, verehrst brauchst du nicht erst bemerken.

malnachdenken
05.06.2012, 11:20
Nich umsonst wurde der rechtsstaatlich hingerichtet . Eier wird der wohl nicht geklaut haben. Das du denn Terroristen , der dem im Ava führst, verehrst brauchst du nicht erst bemerken.

Ah ja, immer noch kein Beleg, daß er Terrorist war, dafür hältst Du aber das Erschießen von Parlamentsabgeordneten für rechtsstaatlich. Sterntaler dreht mal wieder auf. Auch du bist einfach nur zu bemitleiden.

Gryphus
05.06.2012, 11:25
Ich bin für die Reaktion. Das waren die wirklichen Patrioten.

Sterntaler
05.06.2012, 11:29
Ah ja, immer noch kein Beleg, daß er Terrorist war, dafür hältst Du aber das Erschießen von Parlamentsabgeordneten für rechtsstaatlich. Sterntaler dreht mal wieder auf. Auch du bist einfach nur zu bemitleiden.

der wird entsprechend was auf dem Kerbholz gehabt haben, Abgeordneter hin oder her.

bernhard44
05.06.2012, 11:31
Wieso? War doch lustig und dem Thema angemessen!

Aber jetzt: Wer zum Teufel (oder wie der gebildete Lateiner auch sagt: "Who the fuck") ist Robert Dingsbums?

Muss man den kennen?

ich kenne nur "Die Verrohung des Franz Blum"

die Redewendungen „Erschossen wie Robert Blum” oder "da guckste dumm aus der Wäsche wie Robert Blum" sind mir aber noch im Ohr!

Ausonius
05.06.2012, 11:32
Ich bin für die Reaktion. Das waren die wirklichen Patrioten.

Auf jeden Fall mehr die Strippenzieher, welche die Nationalbewegung erst abgeblockt, dann zu ihren Gunsten umgebaut haben.
Abgesehen davon, kann man sich fragen, ob der preußische Weg zur Reichsgründung nicht der kostspieligere war. Und das für ein paar Adelsvorrechte.

malnachdenken
05.06.2012, 11:44
der wird entsprechend was auf dem Kerbholz gehabt haben, Abgeordneter hin oder her.

"Wird schon richtig sein."

Oh Mann, das nenne ich doch mal eine wissenschaftlich-historische Betrachtung mit Expertenwissen. Ein Wunder, daß Du dir nicht schon einen Doktortitel geguttenbergt hast :))

Sterntaler
05.06.2012, 13:37
"Wird schon richtig sein."

Oh Mann, das nenne ich doch mal eine wissenschaftlich-historische Betrachtung mit Expertenwissen. Ein Wunder, daß Du dir nicht schon einen Doktortitel geguttenbergt hast :))

Danke, das geht runter wie Öl.

Efna
05.06.2012, 14:05
Nich umsonst wurde der rechtsstaatlich hingerichtet . Eier wird der wohl nicht geklaut haben. Das du denn Terroristen , der dem im Ava führst, verehrst brauchst du nicht erst bemerken.

Er ist hingerichtet wurden weil er ein freiheitliches und geeinigtes Deutschland das die Kleinstaaterei überwindet wollte. Wie viele andere Revolutionäre von 1848. Du bist natürlich lieber für deutsche Kleinstaaterei...

fatalist
05.06.2012, 14:22
9.11.1848: Robert Blum in Brigittenau bei Wien erschossen. Er war Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung (Paulskirchenparlament) und als solcher nach Wien zur Unterstützung der burschenschaftlichen Aufständischen geschickt worden und trotz seiner Immunität erschossen worden! Der deutsche Jude Robert Blum war Mitglied der Burschenschaft Germania Leipzig. (Rev1848) Er starb mit den Worten:

"Ich sterbe für die teutsche Freiheit,
für welche ich gekämpft,
möge das Vaterland meiner eingedenk sein."

http://www.aldania.at/nt-chron1.htm

malnachdenken...

Efna
05.06.2012, 14:30
http://www.aldania.at/nt-chron1.htm

malnachdenken...

Das Robert Blum Jude ist, ist blödsinn. Aber selbst wenn er es wäre, wäre es nicht schlimm.

Gryphus
05.06.2012, 15:13
Er ist hingerichtet wurden weil er ein freiheitliches und geeinigtes Deutschland das die Kleinstaaterei überwindet wollte. Wie viele andere Revolutionäre von 1848. Du bist natürlich lieber für deutsche Kleinstaaterei...

Und du für Großdeutschland? :eek:

Gryphus
05.06.2012, 15:24
Auf jeden Fall mehr die Strippenzieher, welche die Nationalbewegung erst abgeblockt, dann zu ihren Gunsten umgebaut haben.
Abgesehen davon, kann man sich fragen, ob der preußische Weg zur Reichsgründung nicht der kostspieligere war. Und das für ein paar Adelsvorrechte.

Eher hat er eine deutsche Vendée verhindert, deren Analoge sich überall dort durch die Geschichte ziehen, wo sich progressiver Revoluzzerabschaum an die Macht usurpiert hat. 1848 hätte sich Deutschland, wäre die Reaktion nicht eingeschritten, in eine Freimaurerrepublik nach französischem Vorbild verwandelt, was niemand der noch bei Verstand ist befürworten kann. Darüberhinaus hat Deutschland dem preußischen Weg zur Reichseinigung seine beste Zeit, die Amtszeit des politischen Genies Bismarck, zu verdanken.

Nur dank der Reaktion verlief die spätere Reichseinigung ohne ein Blutbad.

Alfred
05.06.2012, 15:29
ja, er hätte es verdient, mehr gewürdigt zu werden.

27251

Heute würden die Linken ihm die Scheiben einwerfen, ihn selbst verkloppen und jeden der ihn Verteidigt Beschimpfen und mit Steinen bewerfen. Irgendwie habt ihr alle eine Behinderung...denn Herr Blum hasste seine Heimat nicht. Und das Hasst ihr.

Alfred
05.06.2012, 15:30
Er ist hingerichtet wurden weil er ein freiheitliches und geeinigtes Deutschland das die Kleinstaaterei überwindet wollte. Wie viele andere Revolutionäre von 1848. Du bist natürlich lieber für deutsche Kleinstaaterei...

Sagt jemand der Anarchie fordert und nichts gegen Massenmorde hat... :)) Die Ansichten des Herrn Blum tretet ihr doch mit Füßen.

" freiheitliches und geeinigtes Deutschland " eine Grauenhafte Vorstellung für euch.

Efna
05.06.2012, 15:33
Heute würden die Linken ihm die Scheiben einwerfen, ihn selbst verkloppen und jeden der ihn Verteidigt Beschimpfen und mit Steinen bewerfen. Irgendwie habt ihr alle eine Behinderung...denn Herr Blum hasste seine Heimat nicht. Und das Hasst ihr.

Falsch ich hasse meine Heimat nicht, im Gegenteil...

Alfred
05.06.2012, 15:38
Falsch ich hasse meine Heimat nicht, im Gegenteil...

...dann wärst du kein Anarchist und nicht Neo-Links und gegen Multikulti. :)

Rumburak
05.06.2012, 15:39
Falsch ich hasse meine Heimat nicht, im Gegenteil...


Wer für Überfremdung eintritt, wie die Linke, muß seine Heimat hassen.

Efna
05.06.2012, 15:41
...dann wärst du kein Anarchist und nicht Neo-Links und gegen Multikulti. :)

Achso packste mal wieder Klischee. Mir egal, ich bin Anarchist, bin Links und mag meine Heimat obs dir nun passt oder nicht ist mir völlig latte....

Alfred
05.06.2012, 15:47
Achso packste mal wieder Klischee. Mir egal, ich bin Anarchist, bin Links und mag meine Heimat obs dir nun passt oder nicht ist mir völlig latte....

Das ist kein Klischee....sondern Realität in meinem Beitrag und Realitätsverlust bei dir. :)

Gryphus
05.06.2012, 15:47
Wer für Überfremdung eintritt, wie die Linke, muß seine Heimat hassen.

Besser, für Umvolkung. Ein Begriff den die Nazis geprägt haben. Die Neulinken sind nicht etwa das Gegenteil der Nazis, sie sind nur die andere Seite der Medaille! :D

Internationalsozialisten. :))

Alfred
05.06.2012, 15:50
Besser, für Umvolkung. Ein Begriff den die Nazis geprägt haben. Die Neulinken sind nicht etwa das Gegenteil der Nazis, sie sind nur die andere Seite der Medaille! :D

Internationalsozialisten. :))

Die Neulinken sind einfach nur kompletter Müll. :))

malnachdenken
05.06.2012, 15:55
http://www.aldania.at/nt-chron1.htm

malnachdenken...

Ob er Jude war, weiß ich nicht, wäre mir zumindest neu. Aber warum das schon wieder so wichtig und erwähnenswert sein soll. Statt hier eine Burschenschaft zu zitieren, empfehle ich Dir lieber den Griff zu einem Buch, bspw.

27259

Ansonsten mal wieder sehr interessant zu sehen, wie die Forumsrechte mal wieder ihre Blödheit entblößt (Sterntalter, fatalist, Alfred): nichts zum Thema wissen, aber die Schnauze aufreißen, wenn es gegen vermeintlich Linke oder Juden geht. Ihr seid doch nicht ganz dicht im Kopf. Kein Wunder, daß das Land bei solchen Gestalten wie Euch heute keine seriöse rechtskonservative Alternative in der politischen Landschaft hat, wenn die alle so dämlich sind wie Ihr diese repräsentiert.

Sterntaler
05.06.2012, 15:56
diesen Freimauer habe ich schon längere Zeit auf dem Kiecker.

Gryphus
05.06.2012, 16:16
malnachdenken könnte ja mal schreiben, weshalb er diese Person so sehr schätzt, dass er sie als sein Avatar führt. Dann hätten wir was konkretes um darüber zu diskutieren.

hephland
05.06.2012, 20:38
Achso packste mal wieder Klischee. Mir egal, ich bin Anarchist, bin Links und mag meine Heimat obs dir nun passt oder nicht ist mir völlig latte....

bin war kein anarchist, aber hier sonst ganz bei dir. ich liebe meine niederrheinische heimat. das rheinland, ist ja auch die heimat von robert blum.
den deutschen fehlt leider eine gelungene revolution.

Casus Belli
05.06.2012, 20:56
Wäre aufjeden Fall sehr gut als deutscher Patriot der letztendlich ein Märtyrer für die Einheit und die Freiheit Deutschlands war, der 1848 nach der Märzrevolution hingerichtet wurde. Von daher bin ich der Meinung das Robert Blum mehr verdient hätte.

Die Hinrichtung war nicht Rechtens, auch damals nicht aber das bekam man zuspät mit. Hab in der Doku Serie "Die Deutschen" das Kapitel über Robert Blum und die Revulotion gesehen. Und ja du hast recht, er hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

Mal abgesehen von meinen Ansichten müsste gerade die BRD solche Menschen mehr in die Gedankengänge der Gegenwart bringen.

Übrigends entstand in seiner Zeit die Aufteilung "Links/Mitte/Rechts", und wenn du dich damit beschäftigt hast weißt du auch wie und wo das entstand.:]

Jule
05.06.2012, 21:00
hat der Schwuli (ganz oben) ihn ausgebuddelt?

Efna ist nicht schwul, sondern bisexuell!

Homosexualität und Bisexualität ist ein Unterschied, du ungebildeter Mensch! :rolleyes:

Casus Belli
05.06.2012, 21:03
Efna ist nicht schwul, sondern bisexuell!

Homosexualität und Bisexualität ist ein Unterschied, du ungebildeter Mensch! :rolleyes:

Vielleicht sollten wir nicht jedes Thema "Versexeln", irgendwann ist mal gut. :=

Rumburak
05.06.2012, 21:04
Efna ist nicht schwul, sondern bisexuell!

Homosexualität und Bisexualität ist ein Unterschied, du ungebildeter Mensch! :rolleyes:

Bei einem Mann spielt das nicht wirklich eine Rolle. Es ist für die meisten Heteromänner einfach nur :kotz:

Hat aber Nichts mit dem Thema zu tun.

Gryphus
05.06.2012, 21:11
bin war kein anarchist, aber hier sonst ganz bei dir. ich liebe meine niederrheinische heimat. das rheinland, ist ja auch die heimat von robert blum.
den deutschen fehlt leider eine gelungene revolution.

Ich würde die Oktoberrevolution verschenken. Zerstörte Städte, abgebrannte Kirchen, das halbe Volk tot und dessen Intelligenz über den Teich abgehauen. Könnt ihr alles haben.

Jule
05.06.2012, 21:13
Nich umsonst wurde der rechtsstaatlich hingerichtet . Eier wird der wohl nicht geklaut haben. Das du denn Terroristen , der dem im Ava führst, verehrst brauchst du nicht erst bemerken.

Aso, wenn Jemand "rechtsstaatlich" hingerichtet wird...bedeutet das im Umkehrschluß, daß das korrekt war?

Hör mal Sternchen, im Iran werden Frauen gesteinigt -rechtsstaatlich natürlich- wenn sie Ehebruch begehen (Ehebruch ist es auch, wenn man vergewaltigt wird, also nichts dafür kann)...das ist okay für dich, weil es "rechtsstaatlich" ist?
In Singapur und Indonesien gibts die Todesstrafe, wenn du ein bißchen zuviel Gras dabei hast!
Auch okay? Ist ja rechtsstaatlich...

Himmelherrgott nochmal, wo lebst du denn bitte? Jeder der rechtsstaatlich hingerichtet wird, ist ein gaaaaaanz schlimmer Verbrecher?
Schön einfach machst du´s dir! Scheuklappen sei Dank!

Brathering
05.06.2012, 21:14
Ich würde die Oktoberrevolution verschenken. Zerstörte Städte, abgebrannte Kirchen, das halbe Volk tot und dessen Intelligenz über den Teich abgehauen. Könnt ihr alles haben.

Zu viele der '48er haben es lebendig über den Teich geschafft und rächen sich gerade an uns.
Man hätte konsequenter sein sollen.

Gryphus
05.06.2012, 21:16
Zu viele der '48er haben es lebendig über den Teich geschafft und rächen sich gerade an uns.
Man hätte konsequenter sein sollen.

Man hätte es schon '89 in Frankreich abwürgen müssen.

Wolf Fenrir
05.06.2012, 22:25
Efna , Du hättest in DLand natürlich schreiben müssen wer der Herr war !!! die eigene Geschichte kennt man doch in BRD Land nicht...;)

In BRD Land weiß man wer der erste und jetzige Präsident des Amis ist , wer der größte Revolverheld im Westen war und wer der erste Mensch ( dank erbeuteter deutscher Technologie ) auf dem Mond war.

Der BRD Deutsche weiß nur das er böse ist ! und das er unentwegt KZ Denkmäler besuchen sollte...

stuff
05.06.2012, 22:49
Achso packste mal wieder Klischee. Mir egal, ich bin Anarchist, bin Links und mag meine Heimat obs dir nun passt oder nicht ist mir völlig latte....

Du bist kein Anarchist, sondern Systembüttel und Sozialist. Du hast mit Freiheit und Selbstbestimmung, also Anarchie/Anarchismus, nichts am Hut.

Stopblitz
05.06.2012, 23:34
Efna ist nicht schwul, sondern bisexuell!

Homosexualität und Bisexualität ist ein Unterschied, du ungebildeter Mensch! :rolleyes:

Die Gemeinsamkeit dieser beiden sexuellen Orientierungen dürfte eine schwere Ringmuskelprellung sein.

Shahirrim
06.06.2012, 00:09
Robert Blums Todesurteil ist meines Erachtens zu hart.

Käpt'n Kronos
06.06.2012, 00:24
Die Erschießung des Robert Blum fällt übrigens mit dem sogenannten "Schicksalstag der Deutschen" zusammen, dem 9. November, der Tag, an dem Scheidemann die Republik ausrief und an dem die Berliner Mauer fiel. Wenn das nichts zu bedeuten hat...

Chronos
06.06.2012, 02:50
....In Singapur und Indonesien gibts die Todesstrafe, wenn du ein bißchen zuviel Gras dabei hast!
Auch okay? Ist ja rechtsstaatlich...
Richtig so!

Man nimmt halt kein Gras mit nach Singapur (und auch all das andere Zeugs nicht).

Wer so blöd ist und Drogen nach Singapur reinschleppt, hat sich ehrlich erarbeitet, aufgeknüpft zu werden!

In Singapur habe ich mal mitbekommen, wie ein Ami-Halbstarker ein paar Autos mutwillig zerkratzt und mit Fußtritten verbeult hatte.
Dafür gabs dann (soweit ich mich erinnere) 30 offizielle und öffentlich vollzogene Stockschläge (nennt man dort "Cane").
Glaubst Du, dass der nochmal ein Auto in Singapur zerkratzt?

Efna
06.06.2012, 10:31
Das ist kein Klischee....sondern Realität in meinem Beitrag und Realitätsverlust bei dir. :)

Denk was du willst! Ich weiss was ich bin, dazu bedarf keinen wie dich der mir das sagt...

Kreuzbube
07.06.2012, 17:48
Ähnlich wie Liebknecht, Luxemburg & Komplizen war das ein typ. Mordhetzer, der auch genauso endete wie Vorgenannte. "Wer das Schwert erhebt, ...!"

Efna
07.06.2012, 20:20
Ähnlich wie Liebknecht, Luxemburg & Komplizen war das ein typ. Mordhetzer, der auch genauso endete wie Vorgenannte. "Wer das Schwert erhebt, ...!"

Wo hat er den zum Mord aufgerufen?

Gryphus
07.06.2012, 20:22
Wo hat er den zum Mord aufgerufen?

Also die Lieder der Bewegung sind recht eindeutig wenn es um Monarchen, den Adel und die Pfaffen geht. Ich stelle das nur mal in den Raum, die Person Robert Blum kenne ich zu wenig.

Efna
07.06.2012, 20:25
Also die Lieder der Bewegung sind recht eindeutig wenn es um Monarchen, den Adel und die Pfaffen geht. Ich stelle das nur mal in den Raum, die Person Robert Blum kenne ich zu wenig.

Natürlich war er und die Revolutionäre gegen die Vorherrschaft des Adels und der Monarchie was ich nicht schlecht finde.

Gryphus
07.06.2012, 20:26
Natürlich war er und die Revolutionäre gegen die Vorherrschaft des Adels und der Monarchie was ich nicht schlecht finde.

Das war bei ihnen aber mit Mord und Totschlag verbunden, nicht z.B mit Verbannung in ein Kloster.

Efna
07.06.2012, 20:34
Das war bei ihnen aber mit Mord und Totschlag verbunden, nicht z.B mit Verbannung in ein Kloster.

Es gab natürlich auch tote, aber im Gegensatz zu vielen anderen Revolutionen hielten sich Grausamkeiten doch in engen Grenzen. Insgesammt kann ich der Revolution sehr viel abgewinnen leider ist sie gescheitert.

Casus Belli
07.06.2012, 20:35
Es gab natürlich auch tote, aber im Gegensatz zu vielen anderen Revolutionen hielten sich Grausamkeiten doch in engen Grenzen. Insgesammt kann ich der Revolution sehr viel abgewinnen leider ist sie gescheitert.

Was warscheinlich an der überstarken Rolle Preußens lag.

Gryphus
07.06.2012, 20:36
Es gab natürlich auch tote, aber im Gegensatz zu vielen anderen Revolutionen hielten sich Grausamkeiten doch in engen Grenzen. Insgesammt kann ich der Revolution sehr viel abgewinnen leider ist sie gescheitert.

Ja, weil sie gescheitert ist. Stell dir vor die Revolutionäre hätten gewonnen, dann hätte es in Deutschland französisch-russische Zustände gegeben. Seit als Nation lieber froh, dass euch eine solche Erfahrung erspart geblieben ist.

Casus Belli
07.06.2012, 20:38
Hier mal für alle die Grundlagen dieses Themas, das kuckt sich gut weg.


http://www.youtube.com/watch?v=DicvjskyoGE

Efna
07.06.2012, 20:49
Ja, weil sie gescheitert ist. Stell dir vor die Revolutionäre hätten gewonnen, dann hätte es in Deutschland französisch-russische Zustände gegeben. Seit als Nation lieber froh, dass euch eine solche Erfahrung erspart geblieben ist.

Dazu wäre es und ist es nicht gekommen, man hatte es auch nie. Es gab 1848/49 genug Gelegenheiten das zu tun, man hatte ja selbst die Macht das sich der Preussenkönig vor den Toten verbeugen. Eine Revolution muss nicht in Hinrichtungsorgien enden siehe die Novemberrevolution.

Stechlin
07.06.2012, 20:58
Wieso? War doch lustig und dem Thema angemessen!

Aber jetzt: Wer zum Teufel (oder wie der gebildete Lateiner auch sagt: "Who the fuck") ist Robert Dingsbums?

Muss man den kennen?

Nein, muss man nicht. Ein revolutionärer Wirrkopf, ein Vorläufer der Nazis, die von einem Großdeutschland träumten und, wenn ihr Tun in die Tat umgesetzt worden wäre, Europa in einen fürchterlichen Krieg gestürzt hätten; denn wer in Paris, London oder gar St. Petersburg hätte sich mit einem deutschen Koloss vom Belt bis an die Adria, von der Maas bis ans Schwarze Meer abgefunden, ganz zu schweigen von der Unregierbarkeit desselben? Gott sei es gedankt, dass Preußen dem Spuk ein Ende setzte und Friedrich Wilhelm IV. den "imaginären Reif, aus Dreck und Lettern gebacken" ablehnte, als ihm die "Mensch-Esel-Hund-Schweine- und Katzen-Deputation" die erbliche Kaiserkrone feilbot. Prophetisch schrieb der König von Preußen an Queen Victoria 1848: „Wenn die revolutionäre Partei ihr Programm durchführt, die Souveränität des Volkes, wird meine verhältnismäßig kleine Krone zerbrochen werden, ebenso aber auch die mächtigen Kronen Eurer Majestät, und eine furchtbare Geißel wird den Völkern auferlegt werden, ein Jahrhundert des Aufruhrs, der Gesetzlosigkeit und Gottlosigkeit wird folgen.“ Und so sollte es ja auch im 20. Jahrhundert kommen.

Wer Leute wie Robert Blum heute mit zweifelhaften Ehren ins Gedächtnis rufen will, der macht sich gemein mit den Massenmördern des 20. Jahrhundert.

Sprecher
10.06.2012, 14:23
Kenne den Kerl nicht aber wenn efna und hephland den gut finden muß was faul mit dem sein.

Efna
10.06.2012, 14:25
Kenne den Kerl nicht aber wenn efna und hephland den gut finden muß was faul mit dem sein.

Er hat für die Einheit und Freiheit Deutschlands gekämpft 1848 und hier haben wir wohl noch einen der lieber Kleinstaaterei will.

Sprecher
10.06.2012, 14:29
Nein, muss man nicht. Ein revolutionärer Wirrkopf, ein Vorläufer der Nazis, die von einem Großdeutschland träumten und, wenn ihr Tun in die Tat umgesetzt worden wäre, Europa in einen fürchterlichen Krieg gestürzt hätten; denn wer in Paris, London oder gar St. Petersburg hätte sich mit einem deutschen Koloss vom Belt bis an die Adria, von der Maas bis ans Schwarze Meer abgefunden, ganz zu schweigen von der Unregierbarkeit desselben? Gott sei es gedankt, dass Preußen dem Spuk ein Ende setzte und Friedrich Wilhelm IV. den "imaginären Reif, aus Dreck und Lettern gebacken" ablehnte, als ihm die "Mensch-Esel-Hund-Schweine- und Katzen-Deputation" die erbliche Kaiserkrone feilbot. Prophetisch schrieb der König von Preußen an Queen Victoria 1848: „Wenn die revolutionäre Partei ihr Programm durchführt, die Souveränität des Volkes, wird meine verhältnismäßig kleine Krone zerbrochen werden, ebenso aber auch die mächtigen Kronen Eurer Majestät, und eine furchtbare Geißel wird den Völkern auferlegt werden, ein Jahrhundert des Aufruhrs, der Gesetzlosigkeit und Gottlosigkeit wird folgen.“ Und so sollte es ja auch im 20. Jahrhundert kommen.

Wer Leute wie Robert Blum heute mit zweifelhaften Ehren ins Gedächtnis rufen will, der macht sich gemein mit den Massenmördern des 20. Jahrhundert.

Der mit Abstand beschissenste Beitrag den ich bislang von dir lesen mußte. Rot dafür.

Sprecher
10.06.2012, 14:30
Ja, weil sie gescheitert ist. Stell dir vor die Revolutionäre hätten gewonnen, dann hätte es in Deutschland französisch-russische Zustände gegeben. Seit als Nation lieber froh, dass euch eine solche Erfahrung erspart geblieben ist.

Ich glaube schlimmer als wie es letztlich kam ging es für Deutschland kaum.

Sprecher
10.06.2012, 14:31
Er hat für die Einheit und Freiheit Deutschlands gekämpft

Ja aber seit wann befürwortet ausgerechnet ihr sowas?

Efna
10.06.2012, 14:31
Ja aber seit wann befürwortet ausgerechnet ihr sowas?

Ich wollte noch nie Kleinstaaterei haben...

Chronos
10.06.2012, 14:36
Ich wollte noch nie Kleinstaaterei haben...
Nee, du weisst überhaupt nicht, was du willst! Wir sind doch schon auf dem Weg aus der Kleinstaaterei in einen sozialistischen Moloch namens EUdSSR.

Mal willst du keine autoritären Strukturen, mal keine Kleinstaaterei, mal keine Nationen und mal die totale Anarchie.

Das, was dir vorschwebt, ist entweder ein unregierbarer Saustall oder ein Gebilde wie die UdSSR.

Aber nur "ein bisschen schwanger" funktioniert bekanntlich nicht.

Efna
10.06.2012, 14:38
Nee, du weisst überhaupt nicht, was du willst! Wir sind doch schon auf dem Weg aus der Kleinstaaterei in einen sozialistischen Moloch namens EUdSSR.

Mal willst du keine autoritären Strukturen, mal keine Kleinstaaterei, mal keine Nationen und mal die totale Anarchie.

Das, was dir vorschwebt, ist entweder ein unregierbarer Saustall oder ein Gebilde wie die UdSSR.

Aber nur "ein bisschen schwanger" funktioniert bekanntlich nicht.

Wo widerspricht sich den das keine Autoritären Strukturen zu haben und trotzdem die Einheit Deutschland zu befürworten?

Chronos
10.06.2012, 14:46
Wo widerspricht sich den das keine Autoritären Strukturen zu haben und trotzdem die Einheit Deutschland zu befürworten?
Weil sich beides gegenseitig ad absurdum führt.

Man kann eine Firma nicht antiautoritär führen. Irgendeiner muss die Entscheidungen treffen.

Bis sich ein antiautorität geführter Staat dazu entschieden und entschlossen hat, das Wort "Wurst" auszusprechen, haben andere diese Wurst schon gefressen.

Efna
10.06.2012, 14:51
Weil sich beides gegenseitig ad absurdum führt.

Man kann eine Firma nicht antiautoritär führen. Irgendeiner muss die Entscheidungen treffen.

Bis sich ein antiautorität geführter Staat dazu entschieden und entschlossen hat, das Wort "Wurst" auszusprechen, haben andere diese Wurst schon gefressen.

Dezentralismus? Ich verstehe dich sowieso nicht. Auf der einen Seite magst du China, auf der anderen Seite beschwerst du dich über Molochstaaten. Aber gerade China ist doch das Paradebeispiel eines Molochstaates...

Sterntaler
10.06.2012, 14:54
das die Linken Verbrecher verehren, war schon immer so.

Efna
10.06.2012, 14:57
das die Linken Verbrecher verehren, war schon immer so.

Was für Verbrechen hat er den begangen?

Sterntaler
10.06.2012, 14:59
Was für Verbrechen hat er den begangen?

Hoch- und Landesverrat.

Efna
10.06.2012, 15:00
Hoch- und Landesverrat.

Welches Land hat er den Verraten und an wem?

Chronos
10.06.2012, 15:02
Dezentralismus? Ich verstehe dich sowieso nicht. Auf der einen Seite magst du China, auf der anderen Seite beschwerst du dich über Molochstaaten. Aber gerade China ist doch das Paradebeispiel eines Molochstaates...
Man kann die EU nicht mit China vergleichen, mal ganz abgesehen von den gravierenden Unterschieden in der Mentalität der verschiedenen Ethnien.

In Kürze:

1. Die EU ist ein Konglomerat verschiedenster früherer Nationalstaaten, von denen jeder sein eigenes Süppchen kochen will und unter denen einer gleicher ist als der andere.
Dem Ganzen hat man einen Wasserkopf aufgesetzt, der mehr ein Konkursverwalter ist, als eine straffe Regierungsform gewährleisten kann.
Das ist wie in einer WG. Alle greifen in die gemeinsame Haushaltskasse, aber keiner bringt den Müll runter.

2. China ist dagegen ein von oben bis runter in die Provinzregierungen straff organisiertes Staatswesen, das ausschließlich nach nationalen Gesichtspunkten ausgerichtet ist und nicht auf die Befindlichkeiten einzelner Provinzen achtet, sondern das gemeinsame große Ganze als Ziel hat.

Ich bin nicht gegen einen großen Staat, der mit Augenmaß und Cleverness geführt wird. Aber ich bin gegen eine Kompanie Fußkranker, in der der Langsamste die Geschwindigkeit vorgibt.

Gryphus
10.06.2012, 15:07
Ich glaube schlimmer als wie es letztlich kam ging es für Deutschland kaum.

Es lief eine Weile lang ziemlich gut, der Abstieg begann erst nach Bismarck, aber dafür waren spätere Generationen verantwortlich. Ihr hattet bis zum Ersten Weltkrieg ein kurzes goldenes Zeitalter das unter anderen geopolitischen Umständen noch länger angehalten hätte.

Gryphus
10.06.2012, 15:12
Ich wollte noch nie Kleinstaaterei haben...

Dann bist du also für die Vereinigung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und für ein Großdeutschland?

Efna
10.06.2012, 15:14
Dann bist du also für die Vereinigung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und für ein Großdeutschland?

Eine Grossdeutsche Lösung wäre damals am wahrscheinlich gewesen, Österreich gehörte damals noch zum Deutschen Bund. Heute ist es blödsinnig.

Gryphus
10.06.2012, 15:25
Eine Grossdeutsche Lösung wäre damals am wahrscheinlich gewesen, Österreich gehörte damals noch zum Deutschen Bund. Heute ist es blödsinnig.

Wieso? Du bist doch gegen Kleinstaaterei und für ein geeintes Deutschland?

Efna
10.06.2012, 15:27
Wieso? Du bist doch gegen Kleinstaaterei und für ein geeintes Deutschland?

Österreich ist nicht mehr Deutschland sondern Österreich.

Gryphus
10.06.2012, 15:36
Österreich ist nicht mehr Deutschland sondern Österreich.

Leute bewundern, um einen auf revolutionär und vaterländisch zu machen, deren Ideale man ab dem Punkt nicht mehr teilt, ab dem sie zum Sakrileg gegen den Zeitgeist werden. xd

Opportunistischer Fähnchenschwenker.


http://www.youtube.com/watch?v=oHHxc5x6PjY

Efna
10.06.2012, 15:38
Leute bewundern, um einen auf revolutionär und vaterländisch zu machen, deren Ideale man ab dem Punkt nicht mehr teilt, ab dem sie zum Sakrileg gegen den Zeitgeist werden. xd

Opportunistischer Fähnchenschwenker.


http://www.youtube.com/watch?v=oHHxc5x6PjY

Schwarz-Rot-Gold sind die ältesten und traditionelsten Nationalfarben Deutschland...

Jonny
10.06.2012, 15:42
Schwarz-Rot-Gold sind die ältesten und traditionelsten Nationalfarben Deutschland...
Ich würde mich ehr freuen wenn diese Flagge :kaiser: über unseren Häuser weht.

Brutus
10.06.2012, 15:49
Es lief eine Weile lang ziemlich gut, der Abstieg begann erst nach Bismarck, aber dafür waren spätere Generationen verantwortlich. Ihr hattet bis zum Ersten Weltkrieg ein kurzes goldenes Zeitalter das unter anderen geopolitischen Umständen noch länger angehalten hätte.

:top:

Das Beste: die Deutschen wissen gar nicht, was ihr goldenes Zeitalter war. Würdest Du eine Straßenumfrage machen, welches die beste Zeit der Deutschen gewesen ist, kämen zu 80-85% Antworten zustande, *natürlich die BRD*, vielleicht noch mit der Einschränkung *vor der Wende und dem Euro*.

Gryphus
10.06.2012, 15:52
Schwarz-Rot-Gold sind die ältesten und traditionelsten Nationalfarben Deutschland...

Darum geht es nicht, hör dir den Text des Liedes an. Es war eine der Hymnen der Nationalbewegung, die du nur ob ihres revolutionären Epos' zu lieben scheinst, das du dir als linke Rosine aus der Geschichte herausgepickt hast. Du kannst auch nur so lange gegen Kleinstaaterei schwadronieren, wie es politisch korrekt ist, in Wirklichkeit bist du dann aber der größte Kleinstaatler von allen mit den lächerlichsten Pseudo-Idealen.

Shahirrim
10.06.2012, 15:55
:top:

Das Beste: die Deutschen wissen gar nicht, was ihr goldenes Zeitalter war. Würdest Du eine Straßenumfrage machen, welches die beste Zeit der Deutschen gewesen ist, kämen zu 80-85% Antworten zustande, *natürlich die BRD*, vielleicht noch mit der Einschränkung *vor der Wende und dem Euro*.

Und die NPD-ler würden wohl das 3. Reich antworten. Dabei war das 2. Reich eigentlich das beste, was man rausholen konnte. Bismarck verstand es, die Kleinstaaten in ein Reich zu integrieren. Wenn ich damals geboren wäre, so wäre meine Staatsangehörigkeit Hamburg, meine Reichsangehörigkeit Deutsches Reich! Die Nazis haben 1934 unsere Heimat geraubt, in dem sie die Kleinstaatsangehörigkeit abschafften und Deutsch zur Staatsanghörigkeit machten.

So wurden wir bis heute heimatlos gemacht, denn die Staatsangehörigkeit Deutsch gibt es immer noch. Die Anglos haben eben den Vorteil der heimatlosen Deutschen erkannt und wollen das auf die ganze Welt ausbreiten!

Brathering
10.06.2012, 15:57
Leute bewundern, um einen auf revolutionär und vaterländisch zu machen, deren Ideale man ab dem Punkt nicht mehr teilt, ab dem sie zum Sakrileg gegen den Zeitgeist werden. xd

Opportunistischer Fähnchenschwenker.


http://www.youtube.com/watch?v=oHHxc5x6PjY

Es ist unmöglich heutige linke Positionen zu vertreten und gleichzeitig linke Pioniere hochleben zu lassen.
Das geht einfach nicht, ein konsequenter Linker müsste all seine Vorgänger bis hin zu den ersten bundesrepublikanischen Sozialdemokraten als Faschistenpack ansehen.

Casus Belli
10.06.2012, 15:58
Kenne den Kerl nicht aber wenn efna und hephland den gut finden muß was faul mit dem sein.

Es ist eigenartig das sie ihn gut finden, er wäre so der erste echte Nationalist in der Geschichte.

Shahirrim
10.06.2012, 15:58
Leute bewundern, um einen auf revolutionär und vaterländisch zu machen, deren Ideale man ab dem Punkt nicht mehr teilt, ab dem sie zum Sakrileg gegen den Zeitgeist werden. xd

Opportunistischer Fähnchenschwenker.


http://www.youtube.com/watch?v=oHHxc5x6PjY

Das ist leider die falsche Fahne.

Gryphus
10.06.2012, 16:37
Das ist leider die falsche Fahne.

Das ist die Fahne der Revolutionäre die Efna verehrt und gesungen wird ihr Lied. xd

Gryphus
10.06.2012, 16:48
Es ist unmöglich heutige linke Positionen zu vertreten und gleichzeitig linke Pioniere hochleben zu lassen.
Das geht einfach nicht, ein konsequenter Linker müsste all seine Vorgänger bis hin zu den ersten bundesrepublikanischen Sozialdemokraten als Faschistenpack ansehen.

So ist es. :P

Sprecher
10.06.2012, 16:52
:top:

Das Beste: die Deutschen wissen gar nicht, was ihr goldenes Zeitalter war. Würdest Du eine Straßenumfrage machen, welches die beste Zeit der Deutschen gewesen ist, kämen zu 80-85% Antworten zustande, *natürlich die BRD*,

Ich würde sogar sagen zu über 95% (im Westen). In Mitteldeutschland würden wohl 55% BRD und 40% DDR sagen.
Das Kaiserreich würden die meisten dagegen wohl als die zweitfinsterste Zeit nach dem 3. Reich ansehen.
Deshalb juckt es mich eigentlich immer weniger wenn dieses umerzogene Idiotenvolk bald von diesem Planeten verschwindet.
Die heutigen Bunzelbürger beschmutzen nur noch überwiegend den Namen des deutschen Volkes

Stechlin
10.06.2012, 20:27
Der mit Abstand beschissenste Beitrag den ich bislang von dir lesen mußte. Rot dafür.

Mein lieber Sprecher,

nun, das sei Dir unbenommen; jedoch spreche ich Dir das Recht ab, einen meiner Beiträge rotzubewerten, ohne(!) das ganze inhaltlich zu begründen. Ich hoffe, dass Du die Begründung nachlieferst. Alles andere wäre niveaulos und einfach nur lächerlich.

Stechlin.

Stechlin
10.06.2012, 20:32
Eine Grossdeutsche Lösung wäre damals am wahrscheinlich gewesen, Österreich gehörte damals noch zum Deutschen Bund. Heute ist es blödsinnig.

Unwissen pur! Heute wäre ein Großdeutschland (D+Ö) eher sinnvoll als weiland im 19. Jahrhundert, denn Österreich fehlen heute die ausländischen Erblande, welche ein seinerzeitiges Großdeutschland unregierbar gemacht hätten.

Stechlin
10.06.2012, 20:35
Schwarz-Rot-Gold sind die ältesten und traditionelsten Nationalfarben Deutschland...

Das ist ja lächerlich! Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Gosse.

Stechlin
10.06.2012, 20:36
Darum geht es nicht, hör dir den Text des Liedes an. Es war eine der Hymnen der Nationalbewegung, die du nur ob ihres revolutionären Epos' zu lieben scheinst, das du dir als linke Rosine aus der Geschichte herausgepickt hast. Du kannst auch nur so lange gegen Kleinstaaterei schwadronieren, wie es politisch korrekt ist, in Wirklichkeit bist du dann aber der größte Kleinstaatler von allen mit den lächerlichsten Pseudo-Idealen.

Auf den Punkt! :top:

umananda
10.06.2012, 20:52
Österreich ist nicht mehr Deutschland sondern Österreich.

Österreich war bis auf diese unsägliche Episode 1938 bis 1945 niemals Deutschland ... auch wenn dieser deutsche Wanderrevolutionär Robert Blum 1848 in Wien den revolutionären Heldentod erleiden musste, was ihn ja für die Revolutionsnostalgiker so liebenswert macht.

Servus umananda

"Übrigens hast du mit der deutschen Fahne recht. Schwarz-Rot-Gold sind die traditionellen Farben Deutschlands. Die von einigen Usern irrtümlich gezeigten "deutschen" Farben stammen vom Norddeutschen Bund.."

Frontferkel
10.06.2012, 22:29
Das ist die Fahne der Revolutionäre die Efna verehrt und gesungen wird ihr Lied. xd

Jeder hat das Recht , die Fahne zu verehren/ehren , die er für die Seine hält .
Tust Du doch auch . Deine Fahne ist für mich , eine pseudokommunistische . Und ein National-BOLSCHEWIST , nur ein getarnter Dunkelroter!

:kaiser::kaiser::kaiser:

Sprecher
10.06.2012, 22:32
Österreich war bis auf diese unsägliche Episode 1938 bis 1945 niemals Deutschland .

Bis 1945 wäre niemand auf die Idee gekommen daß Österreich nicht Deutschland wäre.

umananda
10.06.2012, 22:33
Bis 1945 wäre niemand auf die Idee gekommen daß Österreich nicht Deutschland wäre.

Solch ein Blödsinn kann auch nur jemand von sich geben, der einem Assad "Heil" entgegenruft.

Servus umananda

Nanu
10.06.2012, 22:36
Robert Blum, ein deutscher Held

Oh, Mann!!! Blum schreibt sich mit ü, also BLÜM. Und sein Vorname ist NORBERT, nicht ROBERT.

Frontferkel
10.06.2012, 22:36
Das ist ja lächerlich! Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Gosse.

Ist trotzdem eine geschichliche Tatsache . Mußt Du so wie es ist akzeptieren . :ja:

Frontferkel
10.06.2012, 22:45
[QUOTE=umananda;5437530]Österreich war bis auf diese unsägliche Episode 1938 bis 1945 niemals Deutschland

Ist so nicht ganz korrekt , aber Schwamm drüber . Efna hat auch nicht vom Deutschen Reich geschrieben , sondern vom Deutschen Bund .
Und da gehörte K.u.K dazu.

umananda
10.06.2012, 22:47
Ist so nicht ganz korrekt , aber Schwamm drüber . Efna hat auch nicht vom Deutschen Reich geschrieben , sondern vom Deutschen Bund .
Und da gehörte K.u.K dazu.

Der Deutsche Bund war lediglich ein Staatenbund. Und ein Staatenbund ist ein Zusammenschluss souveräner Staaten.

Servus umananda

Sprecher
10.06.2012, 22:56
Der Deutsche Bund war lediglich ein Staatenbund. Und ein Staatenbund ist ein Zusammenschluss souveräner Staaten.

Servus umananda

Ja, souveräner deutscher Staaten wie auch Österreich einer war. Ansonsten hätte man sich ja nicht "Deutscher Bund" genannt

Frontferkel
10.06.2012, 22:57
Der Deutsche Bund war lediglich ein Staatenbund. Und ein Staatenbund ist ein Zusammenschluss souveräner Staaten.

Servus umananda Genau das habe ich geschrieben . Und so wie Sie geantwortet haben , haben Sie es auch verstanden .
Wir sind uns wohl einig . Bitte u. Danke :)

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:05
Efna ist nicht schwul, sondern bisexuell!

Homosexualität und Bisexualität ist ein Unterschied, du ungebildeter Mensch! :rolleyes:

Ach, Julchen! Wieder einmal auf einem Kreuzzug gegen die bösen Minderheitenknechter, bereit, aus der Haut zu fahren, wenn Du das Wort "Schwuppe", "Schwuchtel", "Schwulette" u.dgl. hörst? Ja, die Welt ist ja so feindselig und böse...

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:09
Ich würde die Oktoberrevolution verschenken. Zerstörte Städte, abgebrannte Kirchen, das halbe Volk tot und dessen Intelligenz über den Teich abgehauen. Könnt ihr alles haben.

Sehr richtig! Revolution birgt generaliter die Gefahren von 1789. Paradebeispiel: 1917 mit nachfolgendem Bürgerkrieg. Mehr muss doch nicht über dieses unberechenbare Vorhaben gesagt werden, oder?

Jule
11.06.2012, 02:09
Ach, Julchen! Wieder einmal auf einem Kreuzzug gegen die bösen Minderheitenknechter, bereit, aus der Haut zu fahren, wenn Du das Wort "Schwuppe", "Schwuchtel", "Schwulette" u.dgl. hörst? Ja, die Welt ist ja so feindselig und böse...

Die Welt ist feinselig und böse...nur der Agi nicht! :D

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:11
Die Welt ist feinselig und böse...nur der Agi nicht! :D

Nein, ich packe Dich immer mit Samthandschuhen an...

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:20
Es gab natürlich auch tote, aber im Gegensatz zu vielen anderen Revolutionen hielten sich Grausamkeiten doch in engen Grenzen. Insgesammt kann ich der Revolution sehr viel abgewinnen leider ist sie gescheitert.

Du hast Dir gerade selbst den Grund für Deine Beobachtung gegeben: Die 48er hatten nicht genügend Zeit, um ihr Zerstörungswerk durchzuführen. Die aufrechten und treuen Soldaten, fest mit dem von FW I. geprägten Ideal d. preuß. Militarismus verwachsen, konnten nicht zur Untreue verführt werden. Wer weiß, was für schlimme Dinge geschehen wären, hätten die ordentlichen preuß. Truppen die Seite gewechselt - dann hätte es wahrlich ein zweites 1789 gegeben. Gott sei Dank, dass es nicht geschehen und wir unseren Eifer zwei Jahrzehnte später gegen Dänemark, Österreich und Frankreich getragen haben. Auch fraglich, ob die Annahme der "Krone" durch FW IV zum erhofften Ziel geführt hätte. Bismarck jedoch räumte diesem Ereignis große, aber ungenutzte Chance ein.

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:24
Dazu wäre es und ist es nicht gekommen, man hatte es auch nie. Es gab 1848/49 genug Gelegenheiten das zu tun, man hatte ja selbst die Macht das sich der Preussenkönig vor den Toten verbeugen. Eine Revolution muss nicht in Hinrichtungsorgien enden siehe die Novemberrevolution.

Efna, anbei: Man hatte auch damals die Macht, Ludwig XVI. die Konkarde anzustecken. Den Rest spare ich aus. Eine solche Sache ist übrigens nicht vorhersehbar, nicht planbar, nicht kontrollierbar, daher auch immer zu prüfen.

Jule
11.06.2012, 02:31
Nein, ich packe Dich immer mit Samthandschuhen an...

Nur mich? Sonst keinen?

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:36
Nur mich? Sonst keinen?

Jule, eigentlich passt Du mit Deinem Rheinischen Blut ganz gut zu diesem Blum und seinen Gesellen. Willst Du nicht einmal eine Guerilla oder sowas gründen ("Soziologenfront") und Dich im Schwarzwald verschanzen? Vllt. nimmst Du den Thüringer Efna mit. Wälder und Berge kennt der auch. Ach, und hephi nicht vergessen, wenn Du uns einen Gefallen tun willst. Dann könnt ihr am Lagerfeuer die Revolution besingen, während sich draußen die Welt dreht. Wir warten dann gemütlich vor dem Fernseher auf die Verhaftung und den Prozess...

Jule
11.06.2012, 02:38
Jule, eigentlich passt Du mit Deinem Rheinischen Blut ganz gut zu diesem Blum und seinen Gesellen. Willst Du nicht einmal eine Guerilla oder sowas gründen ("Soziologenfront") und Dich im Schwarzwald verschanzen? Vllt. nimmst Du den Thüringer Efna mit. Wälder und Berge kennt der auch. Ach, und hephi nicht vergessen, wenn Du uns einen Gefallen tun willst. Dann könnt ihr am Lagerfeuer die Revolution besingen, während sich draußen die Welt dreht. Wir warten dann gemütlich vor dem Fernseher auf die Verhaftung und den Prozess...

Aber nur, wenn ich dabei meine Tscheka-Klamotten anziehen darf! :P

Ich hab dich auch lieb, Agi!

Gute Nacht!

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:39
Aber nur, wenn ich dabei eine Tscheka-Klamotten aziehen darf! :P

Ach, Du kannst Dich auch ausziehen. Ich bin da völlig anspruchslos. :))

Jule
11.06.2012, 02:41
Ach, Du kannst Dich auch ausziehen. Ich bin da völlig anspruchslos. :))

Anspruchslos-das Thema des Abends!
Wie wär es mit Stasiklamotten, besser?

Agesilaos Megas
11.06.2012, 02:43
Anspruchslos-das Thema des Abends!
Wie wär es mit Stasiklamotten, besser?

Das stünde Dir auch:

http://image.spreadshirt.net/image-server/image/product/8114847/view/1/type/png/width/190/height/190/string-ddr.png

Wolfger von Leginfeld
11.06.2012, 07:20
Im ersten Reich waren sie auch schon dabei. War zwar ein lockerer Bund, aber daraus haben sich später schon öfter richtige Nationen entwickelt...


Österreich war bis auf diese unsägliche Episode 1938 bis 1945 niemals Deutschland ... auch wenn dieser deutsche Wanderrevolutionär Robert Blum 1848 in Wien den revolutionären Heldentod erleiden musste, was ihn ja für die Revolutionsnostalgiker so liebenswert macht.

Servus umananda

"Übrigens hast du mit der deutschen Fahne recht. Schwarz-Rot-Gold sind die traditionellen Farben Deutschlands. Die von einigen Usern irrtümlich gezeigten "deutschen" Farben stammen vom Norddeutschen Bund.."

Stechlin
11.06.2012, 10:06
Ist trotzdem eine geschichliche Tatsache . Mußt Du so wie es ist akzeptieren . :ja:

Hä? Weil ein paar studentische Raufbolde im Alkoholrausch auf dem Hambacher Fest diesen Fetzen zusammengenäht haben? Mit Verlaub, das muss gar niemand akzeptieren. Und eine "Tatsache" ist das schon gleich gar nicht, denn "geschichtliche Tatsachen" sind allein Ereignisse, aber keine Interpretationen.

umananda
11.06.2012, 10:07
Im ersten Reich waren sie auch schon dabei. War zwar ein lockerer Bund, aber daraus haben sich später schon öfter richtige Nationen entwickelt...

Als 1804 Kaiser Franz II. von Habsburg den Titel "Kaiser von Österreich" annahm, war das Machtbündnis Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation formell beendet. Als souveräne Nation hat dieses Reich kaum existiert. Es war ein Kampfsportstudio für die Vergabe der Kaiserkrone.

Servus umananda

Sterntaler
11.06.2012, 10:15
dieser Typ ist ein Krimineller, der sich schweren Landfriedensbruch zu schulden kommen lies, klar das ein User Efna solche Leute vereehrt.

FranzKonz
11.06.2012, 10:17
Das ist ja lächerlich! Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Gosse.

Unfug.


Ein Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt auch in den Befreiungskriegen 1813 gegen Napoleon, nämlich bei den Uniformen des Lützowschen Freikorps. Die Korps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten (siehe hierzu auch Urburschenschaft). Da die Freiwilligen unter dem preußischen Major Adolf von Lützow aus allen Teilen Deutschlands stammten und von dort höchst unterschiedliche Uniformen und Zivilkleidung mitbrachten, war die einzige Möglichkeit, eine einheitliche Bekleidung herzustellen, die unterschiedlich farbigen Uniformen schwarz einzufärben. Hinzu kamen goldene (messingfarbene) Knöpfe sowie schließlich rote Aufschläge und Vorstoß. Zur Popularisierung hat die Tatsache beigetragen, dass die Farben die gleichen wie die der Reichsfahne im Heiligen Römischen Reich waren.

Diese Farbzusammenstellung wird auch durch einen (historisch verbürgten) Ausspruch aus den Befreiungskriegen bestätigt:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.

Wolfger von Leginfeld
11.06.2012, 13:10
Aber nur von Napoleon erzwungen. Trotzdem brag es schon die Keimzelle für die Zukunft. Auch Italien war Jahrhunderte Spielball der Mächte, der Fürsten und zersplittert. Aber als die Zeit reif war einigte man sich. Schon 10 Jahre später kam der Deutsche Bund, der schon fester war und durch die Großmächte Preussen und Österreich geführt wurde. Und dass die Österrreicher bereit für Deutschland waren, weiß man seit den legalen und korrekten Volksabstimmungen von 1921 in Tirol und Salzburg (98,8 % für Deutsches Reich bzw. 99,3 % für Deutsches Reich) .

Fakt ist du siehst das aus immer aus der Perspektive der Wienerin und des Wasserkopfes Wien (wo eine ganze Armee an Günstlingen gut von der Eigenstaatlichkeit lebt). Einem Tiroler, Salzburger, Kärntner ist es lieber wenn sein Kanzler in Frankfurt sitzt als in Wien, von wo man sowieso nur verraten wird.


Als 1804 Kaiser Franz II. von Habsburg den Titel "Kaiser von Österreich" annahm, war das Machtbündnis Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation formell beendet. Als souveräne Nation hat dieses Reich kaum existiert.
Servus umananda

Stechlin
11.06.2012, 16:56
Unfug.

Unfug! Die ersten, welche diese zufällige(!) Farbkombination aufgriffen, waren die Saufbrüder des Hambacher Festes, die sich, in der Tat, auf die alte Kaiserflagge (goldender Hintergrund, schwarzer Adler und rote Krallen/Schnabel) und die Lützow-Uniformen beriefen. Vorher hat kein Schwein über "deutsche Nationalfarben" nachgedacht. Es sind und bleiben die Farben der Gosse!

Efna
11.06.2012, 17:28
Schon intressant das unsere angeblichen Patrioten jemand verachten der für deutschland gestorben ist und scheinbar verachten sie auch die Einigungsbemühungen von 1848...

FranzKonz
11.06.2012, 18:27
Unfug! Die ersten, welche diese zufällige(!) Farbkombination aufgriffen, waren die Saufbrüder des Hambacher Festes, die sich, in der Tat, auf die alte Kaiserflagge (goldender Hintergrund, schwarzer Adler und rote Krallen/Schnabel) und die Lützow-Uniformen beriefen. Vorher hat kein Schwein über "deutsche Nationalfarben" nachgedacht. Es sind und bleiben die Farben der Gosse!

Du vertrittst Deine Meinungen allmählich wie Deine Kanzlette. Du tust so, als seien sie alternativlos, was sie keineswegs sind.

Stechlin
11.06.2012, 21:20
Du vertrittst Deine Meinungen allmählich wie Deine Kanzlette. Du tust so, als seien sie alternativlos, was sie keineswegs sind.

Töte nicht den, der die Botschaft überbringt!

BRDDR_geschaedigter
11.06.2012, 21:22
ich würde mich nicht wundern, wenn der Bluhm Anhänger der "freien Liebe" wäre, Mann mit Kind, Mann mit Tier, Mann mit Mann, Frau mit Tier usw. usw. und alles was mit Familie und Verantwortung zusammen hängt in den Dreck tritt, wie es die Linksfaschisten heute tun.

War der nicht antipreußisch eingestellt? Das ist immer verdächtig.

FranzKonz
11.06.2012, 21:22
Töte nicht den, der die Botschaft überbringt!

Ach, wer ist denn der Autor dieses Unfugs?

Shahirrim
11.06.2012, 21:25
Kenne den Kerl nicht aber wenn efna und hephland den gut finden muß was faul mit dem sein.

malnachdenken hat ihn als Avatar!

Stechlin
11.06.2012, 21:26
Österreich war bis auf diese unsägliche Episode 1938 bis 1945 niemals Deutschland ... auch wenn dieser deutsche Wanderrevolutionär Robert Blum 1848 in Wien den revolutionären Heldentod erleiden musste, was ihn ja für die Revolutionsnostalgiker so liebenswert macht.

Servus umananda

"Übrigens hast du mit der deutschen Fahne recht. Schwarz-Rot-Gold sind die traditionellen Farben Deutschlands. Die von einigen Usern irrtümlich gezeigten "deutschen" Farben stammen vom Norddeutschen Bund.."

Du hast hier gar nicht mitzureden. Und außerdem ist das Quark, was Du da erzählst -wie so oft! Das Haus Habsburg hat bis Franz I. unzählige Kaiser des HRRDN gestellt. Dass die Großdeutsche Lösung -Gott sei es gedankt- niemals verwirklicht wurde, lag nicht am von Dir kolportierten Zweifel einer Zugehörigkeit Österreichs zum deutschen Vaterlande, sondern an seinen außerösterreichischen Provinzen, die ein unter Einschluss derselben geeintes Deutschland unregierbar gemacht hätten.

Casus Belli
11.06.2012, 21:26
War der nicht antipreußisch eingestellt? Das ist immer verdächtig.

Naja genaugenommen waren die Preußen Anti-Blumisch eingestellt. Seine Version der Nation war nicht die Preußische Version.

BRDDR_geschaedigter
11.06.2012, 21:28
Naja genaugenommen waren die Preußen Anti-Blumisch eingestellt. Seine Version der Nation war nicht die Preußische Version.

Habe den Verdacht, dass das mal wieder ein Agent war um Preußen zu zersetzen.

Stechlin
11.06.2012, 21:28
Ach, wer ist denn der Autor dieses Unfugs?

Ich schreibe keinen Unfug.

BRDDR_geschaedigter
11.06.2012, 21:29
Welches Land hat er den Verraten und an wem?

Die Obrigkeit damals, bzw. die christlichen Monarchen welche Verbrechen bestraften und gutes Verhalten belohnten. Erinnert an Münzer.

Andererseits funktionieren Revolution auch nie und veranstalten nur Verwüstung und Massenmord.

Gryphus
11.06.2012, 21:31
Du hast hier gar nicht mitzureden. Und außerdem ist das Quark, was Du da erzählst -wie so oft! Das Haus Habsburg hat bis Franz I. unzählige Kaiser des HRRDN gestellt. Dass die Großdeutsche Lösung -Gott sei es gedankt- niemals verwirklicht wurde, lag nicht am von Dir kolportierten Zweifel einer Zugehörigkeit Österreichs zum deutschen Vaterlande, sondern an seinen außerösterreichischen Provinzen, die ein unter Einschluss derselben geeintes Deutschland unregierbar gemacht hätten.

Wichtiger war aber wohl, dass Habsburg keinen geringeren Anspruch auf den Kaiserthron gehabt hätte als Hohenzollern und man, selbst wenn man sich für eine Seite entscheiden hätte können, dies um den Preis der Instabilität des neuen Reiches getan hätte.

BRDDR_geschaedigter
11.06.2012, 21:32
Und die NPD-ler würden wohl das 3. Reich antworten. Dabei war das 2. Reich eigentlich das beste, was man rausholen konnte. Bismarck verstand es, die Kleinstaaten in ein Reich zu integrieren. Wenn ich damals geboren wäre, so wäre meine Staatsangehörigkeit Hamburg, meine Reichsangehörigkeit Deutsches Reich! Die Nazis haben 1934 unsere Heimat geraubt, in dem sie die Kleinstaatsangehörigkeit abschafften und Deutsch zur Staatsanghörigkeit machten.

So wurden wir bis heute heimatlos gemacht, denn die Staatsangehörigkeit Deutsch gibt es immer noch. Die Anglos haben eben den Vorteil der heimatlosen Deutschen erkannt und wollen das auf die ganze Welt ausbreiten!

Ahja bei den Amis war das schon vorher. Nach dem Bürgerkrieg wurde der 14te Verfassungszusatz eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt waren die Leute dann nicht mehr Bürger ihres Staates, sondern Bürger des US Imperiums.

Stechlin
11.06.2012, 21:36
Wichtiger war aber wohl, dass Habsburg keinen geringeren Anspruch auf den Kaiserthron gehabt hätte als Hohenzollern und man, selbst wenn man sich für eine Seite entscheiden hätte können, dies um den Preis der Instabilität des neuen Reiches getan hätte.

Friedrich Wilhelm IV. wollte das auch, weil die Hohenzollern, vielleicht mit Ausnahme Friedrichs des Großen, und auch das nur mit Abstrichen, immer Kaisertreu gewesen waren. Einen Anspruch hatten sie gewiss, aber das hätte das Reich nicht nur instabil, sondern schlicht unregierbar gemacht. Das Hauptaugenmerk des Kaisers hätte notwendig immer auf die nichtdeutschen Provinzen gerichtet sein müssen; für eine Innenpolitik, wie sie Bismarck gemacht hat, wäre weder Zeit noch Energie vorhanden gewesen. Irgendwann hätten unsere Feinde sich diese Schwäche zunutze gemacht.

Shahirrim
11.06.2012, 21:36
Ahja bei den Amis war das schon vorher. Nach dem Bürgerkrieg wurde der 14te Verfassungszusatz eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt waren die Leute dann nicht mehr Bürger ihres Staates, sondern Bürger des US Imperiums.

Ich habe bei Andreas Clauss Vortrag "NWO beenden" einen Ausweis einer Frau gesehen, wo drinstand: Staatsangehörigkeit Belgierin. Steht offenbar allen Ländern der Welt jetzt bevor!

FranzKonz
11.06.2012, 21:39
Ich schreibe keinen Unfug.

Also bist Du nicht nur der Bote, sondern der Verfasser und der Bote und wirst somit auf jeden Fall rechtmäßig verurteilt.

Gryphus
11.06.2012, 21:41
Friedrich Wilhelm IV. wollte das auch, weil die Hohenzollern, vielleicht mit Ausnahme Friedrichs des Großen, und auch das nur mit Abstrichen, immer Kaisertreu gewesen waren. Einen Anspruch hatten sie gewiss, aber das hätte das Reich nicht nur instabil, sondern schlicht unregierbar gemacht. Das Hauptaugenmerk des Kaisers hätte notwendig immer auf die nichtdeutschen Provinzen gerichtet sein müssen; für eine Innenpolitik, wie sie Bismarck gemacht hat, wäre weder Zeit noch Energie vorhanden gewesen. Irgendwann hätten unsere Feinde sich diese Schwäche zunutze gemacht.

Auf den ersten Blick wäre Deutschland bei einer großdeutschen Lösung eher absurd stark geworden, da wäre die internationale Machtpolitik auf dem Kopf gestanden. Und Bismarcks Politik wurde ja leider auch untergraben.

malnachdenken
11.06.2012, 21:44
malnachdenken hat ihn als Avatar!

Na klar, er war ja auch für den deutschen Mittelmeerstrand! Deutsche zur Sonne!
http://politikforen.net/group.php?groupid=21

umananda
11.06.2012, 22:31
(...) sondern an seinen außerösterreichischen Provinzen, die ein unter Einschluss derselben geeintes Deutschland unregierbar gemacht hätten.

Was weißt du schon vom österreichischen Gefühl? Österreich ist gerade die Wiener Mischung, die es einzigartig unter den deutschen Stämmen macht. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir Österreicher weitaus mehr Gelassenheit und Gemeinschaftsgefühl leben, als alle anderen deutschen Stämme.

Wir haben nicht nur die bessere Kultur, sondern auch noch die bessere Küche und die schönste Stadt Europas sowieso ...

Servus umananda

Stechlin
12.06.2012, 09:32
Was weißt du schon vom österreichischen Gefühl? Österreich ist gerade die Wiener Mischung, die es einzigartig unter den deutschen Stämmen macht. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir Österreicher weitaus mehr Gelassenheit und Gemeinschaftsgefühl leben, als alle anderen deutschen Stämme.

Wir haben nicht nur die bessere Kultur, sondern auch noch die bessere Küche und die schönste Stadt Europas sowieso ...

Servus umananda

Ach ja, das gute alte österreichische Gefühl, dieser virulente und "gelassene" Antisemitismus, der besonders in Österreich fröhliche Urstände feierte und von dort seinen Eroberungszug schon unter Maria Theresia über die anderen deutschen Stämme begann. Nicht zu vergessen der beste aller Exporte aus Österreich, ein gewisser Hitler, Adolf aus Braunau. Unterschlagen wollen wir natürlich nicht die Tatsache, dass Wien mit seinem festen "Gemeinschaftsgefühl" 1938 binnen kurzem als erste deutsche Großstadt Judenfrei gewesen war.

Hast Recht: Die Österreicher haben die "bessere" Kultur.

Efna
12.06.2012, 10:17
Die Obrigkeit damals, bzw. die christlichen Monarchen welche Verbrechen bestraften und gutes Verhalten belohnten. Erinnert an Münzer.

Andererseits funktionieren Revolution auch nie und veranstalten nur Verwüstung und Massenmord.

Muss man sich von diesen christlichen Monarchen unterjochen lassen?

umananda
12.06.2012, 11:04
Ach ja, das gute alte österreichische Gefühl, dieser virulente und "gelassene" Antisemitismus, der besonders in Österreich fröhliche Urstände feierte und von dort seinen Eroberungszug schon unter Maria Theresia über die anderen deutschen Stämme begann. Nicht zu vergessen der beste aller Exporte aus Österreich, ein gewisser Hitler, Adolf aus Braunau. Unterschlagen wollen wir natürlich nicht die Tatsache, dass Wien mit seinem festen "Gemeinschaftsgefühl" 1938 binnen kurzem als erste deutsche Großstadt Judenfrei gewesen war.

Hast Recht: Die Österreicher haben die "bessere" Kultur.

Niemand bestreitet den Antisemitismus, der auch in Österreich immer wieder aufflackerte .... sei es die Wiener Gesera im Jahr 1421 oder diese Episode von 1938 bis 1945. Nun ist es aber nicht ausreichend, wenn man Österreich mit deinem ziemlich dürftigen historischen Wissen darzustellen versucht.

DIE GERECHTEN ÖSTERREICHS (http://www.maislinger.net/gerechte/inhaltsverzeichnis.htm) sind mir weitaus wichtiger als deine tiefe Verbundenheit mit dem 38er Jahr und dem Herrn aus Braunau.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
12.06.2012, 15:55
Dass die Großdeutsche Lösung -Gott sei es gedankt- niemals verwirklicht wurde, lag nicht am von Dir kolportierten Zweifel einer Zugehörigkeit Österreichs zum deutschen Vaterlande, sondern an seinen außerösterreichischen Provinzen, die ein unter Einschluss derselben geeintes Deutschland unregierbar gemacht hätten.

A) Habsburg hätte natürlich gehen müssen. Diese waren sowieso bei vielen unbeliebt. Diese ganze Nachkriegsnostalgie gab es in Wirklichkeit nie.
B) Eine Großdeutsche Lösung heißt NUR alle deutschen Länder ohne Ungarn, Kroatien, Galizien, Krain, Trentino, Dalmatien und Bukowina.

Und man vergesse NIE. Wien (und Umgebung) ist nicht gleichzusetzen mit anderen deutsch-österreichischen Ländern. In Wien war und sind die Leute zuhause, die sehr gut von der Eigenstaatlichkeit leben.

umananda
12.06.2012, 15:58
(...)

Und man vergesse NIE. Wien (und Umgebung) ist nicht Österreich.

Du läufst doch auch nicht mehr so richtig rund.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
12.06.2012, 16:01
Du läufst doch auch nicht mehr so richtig rund.

Servus umananda

Was heißt denn das schon wieder?

BRDDR_geschaedigter
12.06.2012, 17:08
Muss man sich von diesen christlichen Monarchen unterjochen lassen?

WO wurde in Preußen jemand unterjocht? Totaler Unsinn.

Shahirrim
12.06.2012, 17:11
WO wurde in Preußen jemand unterjocht? Totaler Unsinn.

Für einen Anarchisten ist doch alles Herrschende Unterjochung! :))

BRDDR_geschaedigter
12.06.2012, 17:13
Für einen Anarchisten ist doch alles Herrschende Unterjochung! :))

Es dürfte damals vielleicht 1/20 so viel Gesetze wie heute gegeben haben.

Außerdem ist Efna nicht anarchistisch sondern links.

Shahirrim
12.06.2012, 17:20
...

Außerdem ist Efna nicht anarchistisch sondern links.

Guck mal die Flagge an, die er in seiner Signatur hat! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus

BRDDR_geschaedigter
12.06.2012, 17:24
Guck mal die Flagge an, die er in seiner Signatur hat! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus

Das ist Fake Anarchismus. Anarchismus kann nicht links sein, da der Sozialismus nur auf staatlichem Zwang oder Kommunzwang beruht. Das ist kein Anarchismus.

Shahirrim
12.06.2012, 17:29
Das ist Fake Anarchismus. Anarchismus kann nicht links sein, da der Sozialismus nur auf staatlichem Zwang oder Kommunzwang beruht. Das ist kein Anarchismus.

Mal 'ne Frage für mich als lernender Libertärer. Was spricht dann gegen Anarchie? Roter Oktober meinte gestern, dass Kommunismus im Prinzip dann das ist! Alles mit Zwang und alle kommunistischen Regime wären nur sozailistisch gewesen, aber nicht kommunistisch. Auch wenn sie sich so nannten.

BRDDR_geschaedigter
12.06.2012, 17:31
Mal 'ne Frage für mich als lernender Libertärer. Was spricht dann gegen Anarchie? Roter Oktober meinte gestern, dass Kommunismus im Prinzip dann das ist! Alles mit Zwang und alle kommunistischen Regime wären nur sozailistisch gewesen, aber nicht kommunistisch. Auch wenn sie sich so nannten.

Anarchie heißt Gesetzlosigkeit. Im libertären System gibts jedoch Gesetze. Im Kommunismus in Vollendung (welcher nie existieren wird) bestimmen die Kommunenräte dann alles.

Shahirrim
12.06.2012, 17:36
Anarchie heißt Gesetzlosigkeit. Im libertären System gibts jedoch Gesetze. Im Kommunismus in Vollendung (welcher nie existieren wird) bestimmen die Kommunenräte dann alles.

Wusste ich es doch! :D

Habe gestern mich zum ersten mal getraut, den libertären Standpunkt hier im HPF zu vertreten.

Wenn du mal nachlesen willst (lohnt sich, kommt auf den 5-6 Seiten richtig gut in Gange):

http://www.politikforen.net/showthread.php?126670-Ein-Loblied-auf-den-Kommunismus-gesungen-von-Roter-Oktober/page80

Hoffentlich sind mir keine groben Schnitzer passiert!

Efna
12.06.2012, 17:49
Es dürfte damals vielleicht 1/20 so viel Gesetze wie heute gegeben haben.

Außerdem ist Efna nicht anarchistisch sondern links.

Beides schliesst sich nicht aus...

Stechlin
12.06.2012, 18:30
Niemand bestreitet den Antisemitismus, der auch in Österreich immer wieder aufflackerte .... sei es die Wiener Gesera im Jahr 1421 oder diese Episode von 1938 bis 1945. Nun ist es aber nicht ausreichend, wenn man Österreich mit deinem ziemlich dürftigen historischen Wissen darzustellen versucht.

DIE GERECHTEN ÖSTERREICHS (http://www.maislinger.net/gerechte/inhaltsverzeichnis.htm) sind mir weitaus wichtiger als deine tiefe Verbundenheit mit dem 38er Jahr und dem Herrn aus Braunau.

Servus umananda

Nun ja, was Dir wichtiger ist, ist irrelevant. Die Geschichte eines Landes ist kein Krämerladen, in dem man sich nur das heraussucht, was der eigenen Neigung entspricht. Hier zählt das Gesamtpaket, und zum selbigen gehört der Antisemitismus dazu, der eben kein Nord-Süd-, sondern ein Süd-Nord-Export war. Wenn Du also von der "besseren" Kultur Österreichs sprechen willst, dann solltest Du diesen wichtigen Aspekt nicht unterschlagen und zugleich, unter Berücksichtigung desselben, dem erstaunten Publikum erklären, was daran nun besser sein soll. Oder plagt Dich im Alter gar der Selbsthass?

Stechlin
12.06.2012, 18:33
A) Habsburg hätte natürlich gehen müssen. Diese waren sowieso bei vielen unbeliebt. Diese ganze Nachkriegsnostalgie gab es in Wirklichkeit nie.
B) Eine Großdeutsche Lösung heißt NUR alle deutschen Länder ohne Ungarn, Kroatien, Galizien, Krain, Trentino, Dalmatien und Bukowina.

Nun, das ist nachweislich falsch. Und wenn Du es mir nicht glauben willst, dann besorge Dir die Reden des Frankfurter Paulskirchenparlamentes, genauer die seines Präsidenten Heinrich von Gagern, der sehr explizit ausgeführt hat, was unter der "großdeutschen Lösung" zu verstehen war -besonders(!) im Hinblick auf die außerösterreichischen Provinzen.

umananda
12.06.2012, 18:35
Nun ja, was Dir wichtiger ist, ist irrelevant. (...)

Nein, es ist nicht irrelevant. Ansonsten bist du in einem Diskussionsforum völlig fehl am Platz. Du solltest erst einmal zuhören und nachfragen, wenn du über Dinge referierst, von denen du absolut keine Ahnung hast. Und davon hast du ja bekanntlich sehr viel.

Servus umananda

Stechlin
12.06.2012, 18:42
Nein, es ist nicht irrelevant. Ansonsten bist du in einem Diskussionsforum völlig fehl am Platz. Du solltest erst einmal zuhören und nachfragen, wenn du über Dinge referierst, von denen du absolut keine Ahnung hast. Und davon hast du ja bekanntlich sehr viel.

Servus umananda

Eben, wir befinden uns in einem Diskussionsforum, weshalb es schlicht unredlich ist, die Begründung für meinen Einwand einfach zu unterschlagen und dadurch den Sinn des Beitrages zu entstellen. Die Begründung lautete folgendermaßen:


Die Geschichte eines Landes ist kein Krämerladen, in dem man sich nur das heraussucht, was der eigenen Neigung entspricht. Hier zählt das Gesamtpaket, und zum selbigen gehört der Antisemitismus dazu, der eben kein Nord-Süd-, sondern ein Süd-Nord-Export war. Wenn Du also von der "besseren" Kultur Österreichs sprechen willst, dann solltest Du diesen wichtigen Aspekt nicht unterschlagen und zugleich, unter Berücksichtigung desselben, dem erstaunten Publikum erklären, was daran nun besser sein soll. Oder plagt Dich im Alter gar der Selbsthass?

Aber Deine Charakterlosigkeit berücksichtigend, scheine ich wohl einen wunden Punkt in Deiner vorangegangenen Argumentation gefunden zu haben, sonst hättest Du die entscheidenen Punkte meines Beitrages nicht ignoriert.

Unglaublich, dass ausgerechnet Du hier auf die Sitten eines Diskussionsforum hinweisen willst.

Sprecher
12.06.2012, 20:14
Als 1804 Kaiser Franz II. von Habsburg den Titel "Kaiser von Österreich" annahm, war das Machtbündnis Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation formell beendet. Als souveräne Nation hat dieses Reich kaum existiert. Es war ein Kampfsportstudio für die Vergabe der Kaiserkrone.

Servus umananda

Verstehe, Deutsche gibts für dich also erst seit 1871.
Und Italiener erst seit 1861.

Sprecher
12.06.2012, 20:19
Was weißt du schon vom österreichischen Gefühl? Österreich ist gerade die Wiener Mischung, die es einzigartig unter den deutschen Stämmen macht.


Die Tatsache daß du Wien mit Österreich gleichsetzt zeigt daß du von Österreich weniger Ahnung hast als ich Piefke.

Sprecher
12.06.2012, 20:20
Nein, es ist nicht irrelevant. Ansonsten bist du in einem Diskussionsforum völlig fehl am Platz. Du solltest erst einmal zuhören und nachfragen, wenn du über Dinge referierst, von denen du absolut keine Ahnung hast. Und davon hast du ja bekanntlich sehr viel.

Servus umananda

Die einzige die sich hier als ahnungslos erweist bist du, Schatzi.

umananda
12.06.2012, 20:37
Eben, wir befinden uns in einem Diskussionsforum (...)

... und deshalb sollte man sich an Fakten orientieren und nicht von einem Exportschlager Süd-Nord beim Antisemitismus schreiben. Der Judenhass entwickelte sich aus dem Christentum und trat sporadisch überall auf, völlig unabhängig von irgendwelchen Importen.

Deine verzweifelten Versuche, hier mit "argumentum ad hominem" zu punkten, beeindruckt mich ganz und gar nicht.

Servus umananda

umananda
12.06.2012, 20:41
(...)
Und Italiener erst seit 1861.

Italien hatte wenigstens einen Giuseppe Garibaldi. Deutschland hatte nichts Vergleichbares.

Servus umananda

Sprecher
12.06.2012, 20:45
Italien hatte wenigstens einen Giuseppe Garibaldi. Deutschland hatte nichts Vergleichbares.

Servus umananda

Also was nun? Gab es vor 1871 keine Deutschen, weil bis dato kein einheitlicher Nationalstaat existierte?

umananda
12.06.2012, 20:51
Also was nun? Gab es vor 1871 keine Deutschen, weil bis dato kein einheitlicher Nationalstaat existierte?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche

Das sollte als Antwort genügen ... deine intellektuelle Talfahrt kannst du mit anderen fortsetzen.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
12.06.2012, 20:54
Nun, das ist nachweislich falsch. Und wenn Du es mir nicht glauben willst, dann besorge Dir die Reden des Frankfurter Paulskirchenparlamentes, genauer die seines Präsidenten Heinrich von Gagern, der sehr explizit ausgeführt hat, was unter der "großdeutschen Lösung" zu verstehen war -besonders(!) im Hinblick auf die außerösterreichischen Provinzen.

Na ich weiß schon was damals unter "Großdeutscher Lösung" verstanden worden ist. Nur, das war ein Schwachsinn und eine Provokation, die auch von Schwarzenberg ausging.

Trotzdem von heutiger Sicht: Großdeutsch = + deutsch-österreichische Provinzen

Wie nannte man das eigentlich damals?

Sprecher
12.06.2012, 20:56
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche

Das sollte als Antwort genügen ... deine intellektuelle Talfahrt kannst du mit anderen fortsetzen.

Servus umananda

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage anstatt hier wikipedia zu verlinken?

umananda
12.06.2012, 21:03
Warum beantwortest du nicht einfach die Frage anstatt hier wikipedia zu verlinken?

Da dir anscheinend das notwendige Basiswissen fehlt. Wenn du schon die Diskussion suchst, solltest du beim Thema bleiben und nicht krampfhaft irgendwelche Ausflüge bei Ethnonymen zu unternehmen.

Servus umananda

Sprecher
12.06.2012, 21:08
Da dir anscheinend das notwendige Basiswissen fehlt. Wenn du schon die Diskussion suchst, solltest du beim Thema bleiben und nicht krampfhaft irgendwelche Ausflüge bei Ethnonymen unternehmen.

Servus umananda

Ich bleibe doch beim Thema. Du behauptest Österreicher hätten sich nie als Deutsche gefühlt und begründest das damit daß es nie (1938-45 ausgeschlossen) einen einheitlichen deutschen Nationalstaat unter Einschluss Österreichs gab.
Das impliziert daß ein deutsches Volksbewusstein letztlich von der Existenz eines einheitlichen Nationalstaates abhängt und ohne diesen nicht vorhanden sein kann. Wenn man diesen Gedanken konsequent zuende führt dürfte sich vor 1871 niemand als Deutscher empfunden haben. Den Deutschen Bund und das HRRDN lässt du ja als Beispiele für die Zugehörigkeit Österreichs zu Deutschland nicht gelten.

umananda
12.06.2012, 21:28
(...)
Das impliziert daß ein deutsches Volksbewusstein letztlich von der Existenz eines einheitlichen Nationalstaates abhängt und ohne diesen nicht vorhanden sein kann. Wenn man diesen Gedanken konsequent zuende führt dürfte sich vor 1871 niemand als Deutscher empfunden haben. (...)

Ich will gar nichts implizieren, sondern stelle nur fest, dass das Deutschsein sich grundlegend nur im
kulturellen sowie sprachlichen Bereich äußerte. Ein deutsches Volksbewusstsein entwickelte sich erst im 19.Jahrhundert.

Eine große historische Figur brachten die Deutschen dennoch nicht hervor. Keinen Giuseppe Garibaldi, sondern lediglich Bürokraten. Deshalb haben wir ja diesen Thread, der einen Robert Blum thematisiert.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
13.06.2012, 07:23
Ich will gar nichts implizieren, sondern stelle nur fest, dass das Deutschsein sich grundlegend nur im
kulturellen sowie sprachlichen Bereich äußerte. Ein deutsches Volksbewusstsein entwickelte sich erst im 19.Jahrhundert.

Eine große historische Figur brachten die Deutschen dennoch nicht hervor. Keinen Giuseppe Garibaldi, sondern lediglich Bürokraten. Deshalb haben wir ja diesen Thread, der einen Robert Blum thematisiert.

Servus umananda

Dein toller Garibaldi hatte es aber leichter. Mit Unterstützung durch Sardinien und Frankreich (die Österreich schwächen wollten) war es möglich die oft ausländisch (und schwach) wahrgenommenen Herrscher zu beseitigen. Während in deutschen Gefilden deutsche Fürsten die Menschen mit deutscher Gründlichkeit von der totalen Einigung abgehalten haben. Ein Garibaldi hätte mit seinen dilettantischen Aktionen (die für Italien reichten) hierzulande gar nichts ausgerichtet.

Grundsätzlich ist jede Einigung vorallem an den Habsburgern gescheitert. Schade dass es 1866 nicht gelungen ist die Habsburger nach Ungarn abzudrängen und alle deutschen Gebiete in ein neugeschaffenes Deutsches Reich aufgenommen zu haben. Galizien, Bukowina an Russland. Frankreich, Italien sollten auch ihre Beute haben...Wäre wohl radikal, aber vielleicht auch nachhaltiger geworden.

Chronos
13.06.2012, 07:53
Italien hatte wenigstens einen Giuseppe Garibaldi. Deutschland hatte nichts Vergleichbares.
Was für eine niederträchtige Aussage wieder mal!

Garibaldi hat mit seinem Engagement und seinem Marsch die vielen zersplitterten italienischen Fürstentum-Dependancen zusammengebracht und daraus eine geeinte Nation geformt.

Otto von Bismarck hat mit seiner Reichsgründung exakt dasselbe getan, allerdings nicht so operettenhaft und unter viel Getöse, wie bei den Italienern nunmal alles abläuft. Das ist der einzige Unterschied.

Aber klar, dass euch Juden die große Show mehr liegt, als ehrliches Bemühen ohne großen Pomp.

Ruy
13.06.2012, 09:46
Süd-Nord-Export...das ich nicht lache. Luther (und viele seiner Anhänger) war ja gar kein großer Antisemit....:auro:

P.S:Während Bismarck mit antisemitischen Äusserungen (in früheren Zeiten) aufviel, war Kaiser Franz-Josef frei vom Antisemitismus.


Nun ja, was Dir wichtiger ist, ist irrelevant. Die Geschichte eines Landes ist kein Krämerladen, in dem man sich nur das heraussucht, was der eigenen Neigung entspricht. Hier zählt das Gesamtpaket, und zum selbigen gehört der Antisemitismus dazu, der eben kein Nord-Süd-, sondern ein Süd-Nord-Export war. Wenn Du also von der "besseren" Kultur Österreichs sprechen willst, dann solltest Du diesen wichtigen Aspekt nicht unterschlagen und zugleich, unter Berücksichtigung desselben, dem erstaunten Publikum erklären, was daran nun besser sein soll. Oder plagt Dich im Alter gar der Selbsthass?

Stechlin
13.06.2012, 16:15
... und deshalb sollte man sich an Fakten orientieren und nicht von einem Exportschlager Süd-Nord beim Antisemitismus schreiben. Der Judenhass entwickelte sich aus dem Christentum und trat sporadisch überall auf, völlig unabhängig von irgendwelchen Importen.

Deine verzweifelten Versuche, hier mit "argumentum ad hominem" zu punkten, beeindruckt mich ganz und gar nicht.

Servus umananda

Der Antisemitismus in Deutschland ist ein österreichischer Import; nirgendwo sonst in den deutschsprachigen Ländern des HRRDN und auch später war er so virulent gewesen wie im Lande der angeblich "besseren" Kultur, ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht. Wenn Du also die österreichische Lebensart für die "bessere" hältst, dann solltest Du das in Deine Kalkulation mit einbeziehen -und vergiss dabei nicht, dass die Wiener Bevölkerung 1938 ganz erpicht darauf gewesen war, sich der Juden zu entledigen -im Gegensatz zu Preußens Hauptstadt Berlin!

Kreuzbube
18.06.2012, 15:58
Wo hat er den zum Mord aufgerufen?

Letztens kam eine Doku über dieses Subjekt. Der war überall bei Aufruhr&Revolten ganz vorne mit dabei, um die alte Ordnung zugunsten des Judentums zu stürzen. Offiziell natürlich für "Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit". Das kennt man schon.

Guilelmus
18.06.2012, 16:06
Ich las über Robert Blum zum ersten mal in einem „Damals" Heft, ich kann nichts schlechtes an ihm finden (auch wenn meine Familia damal loyal zum König von Württemberg war). Lustig finde ich ja, wie hier die Großdeutschesreichgeiferer plötzlich zu Partikularisten werden...
(Ich habe mal ein paar Seiten gescannt, verletzungsbedingt nur mit einem Arm, deswegen sind die Seiten nicht immer schön gerade.)

http://s7.directupload.net/images/120618/temp/notzmmh8.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2925/notzmmh8_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/file/d/2925/vhpyu9lj_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/tsn9u8lg_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/nsljv6e3_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/isuabm3a_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/j8c7i7gs_jpg.htm
5

http://s7.directupload.net/file/d/2925/59gfxe8h_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/al5s6mbq_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/wdhunep9_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/pdcfw7kj_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/km5ghvaj_jpg.htm
10

http://s1.directupload.net/file/d/2925/5xxndsdt_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/h5o6q8rn_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/lmmohgm7_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/y9n5lwtg_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/q375suhr_jpg.htm
15

Guilelmus
18.06.2012, 16:08
http://s14.directupload.net/file/d/2925/xzac74pe_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/96dqoa3i_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/a6dp9trh_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/szji554j_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/i93lk8c7_jpg.htm
20

http://s1.directupload.net/file/d/2925/56serrhy_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/3tgsu66n_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/6i6e5x27_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2925/t2e3msrs_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/99pogbov_jpg.htm
25

http://s7.directupload.net/file/d/2925/ni8vxlwu_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/8s2trty4_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/kea72tf6_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2925/e6p72fpc_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2925/cerytrob_jpg.htm
30

Efna
18.06.2012, 17:10
Ich las über Robert Blum zum ersten mal in einem „Damals" Heft, ich kann nichts schlechtes an ihm finden (auch wenn meine Familia damal loyal zum König von Württemberg war). Lustig finde ich ja, wie hier die Großdeutschesreichgeiferer plötzlich zu Partikularisten werden...
(Ich habe mal ein paar Seiten gescannt, verletzungsbedingt nur mit einem Arm, deswegen sind die Seiten nicht immer schön gerade.)


15

Verstehe ich auch nicht warum jetzt die ganzen Nationalen Kleinstaaterei befürworten...

malnachdenken
19.06.2012, 11:13
Letztens kam eine Doku über dieses Subjekt. Der war überall bei Aufruhr&Revolten ganz vorne mit dabei, um die alte Ordnung zugunsten des Judentums zu stürzen. Offiziell natürlich für "Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit". Das kennt man schon.

Für Dich ist doch eh alles Judentum, was Dir nicht in den Kram passt. Also kann man eine Diskussion mit Dir eh vergessen. Führt eh zu nichts.

Agesilaos Megas
19.06.2012, 11:27
Was für eine niederträchtige Aussage wieder mal!

Garibaldi hat mit seinem Engagement und seinem Marsch die vielen zersplitterten italienischen Fürstentum-Dependancen zusammengebracht und daraus eine geeinte Nation geformt.

Otto von Bismarck hat mit seiner Reichsgründung exakt dasselbe getan, allerdings nicht so operettenhaft und unter viel Getöse, wie bei den Italienern nunmal alles abläuft. Das ist der einzige Unterschied.

Aber klar, dass euch Juden die große Show mehr liegt, als ehrliches Bemühen ohne großen Pomp.

Und im Gegensatz zu Italien resp. Sardinien-Piemont, das sich an Frankreich knechtisch anbandeln musste und Gebiete abtreten, hat Bismarck die Unabhängigkeit Preußens und Deutschlands bewahrt und kein Stück dt. Landes abgetreten. Die Einigung Italiens ist, wenn man Napoleons Engagement betrachtet, glücklicherweise nicht mit der unsrigen zu vergleichen. Übrigens nahm dann auch dieser Garibaldi auf fr. Seite am dt.-fr. Krieg teil, wo er alles andere als Ruhm erntete.

Wolfger von Leginfeld
19.06.2012, 16:08
Und im Gegensatz zu Italien resp. Sardinien-Piemont, das sich an Frankreich knechtisch anbandeln musste und Gebiete abtreten, hat Bismarck die Unabhängigkeit Preußens und Deutschlands bewahrt und kein Stück dt. Landes abgetreten. Die Einigung Italiens ist, wenn man Napoleons Engagement betrachtet, glücklicherweise nicht mit der unsrigen zu vergleichen. Übrigens nahm dann auch dieser Garibaldi auf fr. Seite am dt.-fr. Krieg teil, wo er alles andere als Ruhm erntete.

Während Bismarck mit absoluter Schlauheit, Klugheit, Diskretion, Mut und Intelligenz die deutsche Einheit mit glorreichen Kämpfen zimmerte, zog der fanatische Freimauerer Garibaldi mit lauten Getöse und mit sehr geringfügigen Kampftaten durch Italien. Vieles erinnert an den lächerlichen Marsch auf Rom von Mussolini, wo sogar Zeitzeugen der Faschisten meinten, dass nur ein paar Schüsse des ital. Militär genügt hätten und Mussolinis Gefolge wäre nach Hause gelaufen.

Efna
25.06.2012, 00:16
Für Dich ist doch eh alles Judentum, was Dir nicht in den Kram passt. Also kann man eine Diskussion mit Dir eh vergessen. Führt eh zu nichts.

Wie schon gesagt ich verstehe es irgendwie eh nicht, das diese Selbsternannte Patrioten plötzlich zu Befürwortern von Kleinstaaterei sind im Verbund mit Aristokratischen Banden werden und sich gegen ein einheitliches und freiheitliches Deutsches Vaterland aussprechen. Scheinbar hat sich Robert blum sich für ein Deutschland ausgesprochen was den Rechtsaussen nicht passt.

Strandwanderer
25.06.2012, 08:09
Wäre aufjeden Fall sehr gut als deutscher Patriot der letztendlich ein Märtyrer für die Einheit und die Freiheit Deutschlands war, der 1848 nach der Märzrevolution hingerichtet wurde. Von daher bin ich der Meinung das Robert Blum mehr verdient hätte.


Mehr als Hinrichten geht nun wirklich nicht.

O.K.: Entgegenkommenderweise hätte man ihn vorher noch rädern und täufen können.

Sterntaler
25.06.2012, 08:58
geht es immer noch, um die kranke linke Spacke, die schon längst vermodert ist?

Senator74
25.06.2012, 10:15
[QUOTE=umananda;5443581]Da dir anscheinend das notwendige Basiswissen fehlt. Wenn du schon die Diskussion suchst, solltest du beim Thema bleiben und nicht krampfhaft irgendwelche Ausflüge bei Ethnonymen zu unternehmen.
Verkrampfung ist ein Merkmal, das hierzuforum wie ein Virus grassiert...

Kreuzbube
26.06.2012, 16:58
Für Dich ist doch eh alles Judentum, was Dir nicht in den Kram passt. Also kann man eine Diskussion mit Dir eh vergessen. Führt eh zu nichts.

Ich suche stets&ständig Fakten, die meine Ansichten widerlegen. Statt dessen finde ich immer wieder Bestätigungen.

malnachdenken
27.06.2012, 07:15
Ich suche stets&ständig Fakten, die meine Ansichten widerlegen. Statt dessen finde ich immer wieder Bestätigungen.

Wer sucht, der findet was man finden will.

Kreuzbube
02.07.2012, 16:48
Wer sucht, der findet was man finden will.

Auf mich trifft das nicht zu. Ich bin objektiv!

malnachdenken
03.07.2012, 07:20
Auf mich trifft das nicht zu. Ich bin objektiv!

Es gibt keine objektiven Menschen. Gerade diejenigen, die es von sich behaupten sind es am wenigsten, meiner Erfahrung nach.

Kreuzbube
09.07.2012, 11:25
Es gibt keine objektiven Menschen. Gerade diejenigen, die es von sich behaupten sind es am wenigsten, meiner Erfahrung nach.

Wahrscheinlich bin ich die einzigste Ausnahme.

Jahn
09.07.2012, 12:30
Habe mich mal mit Robert Blum befasst. eigentlich ein Mann der deutschen Geschichte der meiner Meinung viel zu wenig gewürdigt wird, egal welchen politischen Lager. Keiner wirklich scheint sich wirklich für ihn und sein Opfer für die Freiheit und für das Vaterland zu intressieren, obwohl er es eigentlich verdient hätte. Wie ist eure Meinung zu Robert Blum?

Ich habe vor langer Zeit das Gedicht "Blum" von Ferdinand Freiligrath gelesen und habe Rotz und Wasser geheult. Heute, als ich das Gedicht aus dem Netz gefischt habe und noch einmal las, heule ich schon wieder wie ein Schlosshund.

Blum (Ferdinand Freiligrath)

(Aus "Neuere politische und soziale Gedichte", 1849-51)

Vor zweiundvierzig Jahren war's, da hat mit Macht geschrien
Ein siebentägig Kölner Kind auf seiner Mutter Knien;
Ein Kind mit breiter, offner Stirn, ein Kind von heller Lunge,
Ein prächtig Proletarierkind, ein derber Küferjunge.
Er schrie, daß in der Werkstatt rings des Vaters Tonnen hallten;
Die Mutter hat mit Lächeln ihn an ihre Brust gehalten;
An ihrer Brust, auf ihrem Arm hat sie ihn eingesungen: -
Es ist zu Köln das Wiegenlied des Knaben hell erklungen.

Und heut in diesem selben Köln zum Wehn des Winterwindes
Und zu der Orgel Brausen schallt das Grablied dieses Kindes.
Nicht singt die Überlebende, die Mutter, es dem Sohne:
Das ganze schmerzbewegte Köln singt es mit festem Tone.
Es spricht: Du, deren Schoß ihn trug, bleib still auf deiner Kammer!
Vor deinem Gott, du graues Haupt, aus ströme deinen Jammer!
Auch ich bin seine Mutter, Weib! Ich und noch eine Hohe -
Ich und die Revolution, die grimme, lichterlohe!
Bleib du daheim mit deinem Schmerz! Wir wahren seine Ehre -
Des Robert Requiem singt Köln, das revolutionäre!

So redet Köln! Und Orgelsturm entquillt dem Kirchenchore,
Es stehn die Säulen des Altars umhüllt mit Trauerflore,
Die Kerzen werfen matten Schein, die Weihrauchwolken ziehen,
Und tausend Augen werden naß bei Neukomms Melodien.
So ehrt die treue Vaterstadt des Tonnenbinders Knaben -
Ihn, den die Schergen der Gewalt zu Wien gemordet haben!
Ihn, der sich seinen Lebensweg, den steilen und den rauhen,
Auf bis zu Frankfurts Parlament mit starker Hand gehauen!
(Dort auch, was er allstündlich war, ein Wackrer, kein Verräter!) -
Was greift ihr zu den Schwertern nicht, ihr Singer und ihr Beter?
Was werdet ihr Posaunen nicht, ihr ehrnen Orgeltuben,
Den jüngsten Tag ins Ohr zu schrein den Henkern und den Buben?
Den Henkern, die ihn hingestreckt auf der Brigittenaue -
Auf festen Knien lag er da im ersten Morgentaue!
Dann sank er hin - hin in sein Blut - lautlos! - heut vor acht Tagen!
Zwei Kugeln haben ihm die Brust, eine das Haupt zerschlagen!

Ja, ruhig hat man ihn gemacht: - er liegt in seiner Truhe!
So schall' ihm denn ein Requiem, ein Lied der ew'gen Ruhe!
Ruh' ihm, der uns die Unruh' hat als Erbteil hinterlassen: -
Mir, als ich heut im Tempel stand in den bewegten Massen,
Mir war's, als hört' ich durch den Sturm der Töne ein Geraune:
Du, rechte mit der Stunde nicht! die Orgel wird Posaune!
Es werden, die du singen siehst, das Schwert in Händen tragen -
Denn nichts als Kampf und wieder Kampf entringt sich diesen Tagen!
Ein Requiem ist Rache nicht, ein Requiem nicht Sühne -
Bald aber steht die Rächerin auf schwarzbehangner Bühne!
Die dunkelrote Rächerin! Mit Blut bespritzt und Zähren,
Wird sie und soll und muß sie sich in Permanenz erklären!
Dann wird ein ander Requiem den toten Opfern klingen -
Du rufst sie nicht, die Rächerin, doch wird die Zeit sie bringen!
Der andern Greuel rufen sie! So wird es sich vollenden -
Weh allen, denen schuldlos Blut klebt an den Henkerhänden!

Köln, 16. November 1848

Efna
21.07.2013, 00:50
Was zieht dort zur Brigittenau
Im blut´gen Morgenrot?
Das sind die kroatischen Jäger
Die führen den Fahnenträger
Der Freiheit hin zum Tod.

Sie haben ihn gefangen
Trotz Recht und Reichsgesetz
Es hat ihm das Urteil gesprochen
Es hat ihm den Stab gebrochen
Der Mörder Windischgrätz.

Zum Richtplatz sie ihn führen
Ihn schreckt nicht Tod noch Grab;
Doch als er denkt der Lieben
Die ihm daheim sind geblieben
Fällt still eine Träne herab.

Die Träne für Weib und Kinder
Entehret keinen Mann
Lebet wohl! Jetzt gilt es zu sterben
Für die Freiheit Herzen zu werben
Ihr Jäger, wohlauf, schlagt an!

Er schlingt sich selbst die Binde
Wohl um der Augen Licht:
0 du Deutschland, für das ich gestritten
Für das ich im Leben gelitten
Verlaß die Freiheit nicht.

Es krachen die Gewehre
Im Blute liegt der Held
Es haben die Büchsen der Jäger
Der Freiheit Fahnenträger
Den Robert Blum gefällt.

Der Fähnrich ist erschlagen,
Es fiel der Robert Blum.
Auf Brüder, die Fahne zu retten
Der Freiheit aus Banden und Ketten
Zu Deutschlands Eigentum!

Wollte das Thema nochmals aufwärmen.

bernhard44
27.07.2013, 11:37
ich kenne nur den: http://www.klangundkleid.ch/img/dvd/covers/90434-die-verrohung-des-franz-blum.jpg

warum wird der eigentlich nicht mehr gezeigt....? Es wird doch sonst jeder Mist wiederholt!