PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchmelderzwang!



chris2009
04.06.2012, 17:00
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Postkarte
04.06.2012, 17:05
Montier die Dinger doch wieder ab, wenn sie Dich stören. Wenn sich die Stubenkontrolle anmeldet, kannste die Dinger ja wieder montieren. In der Zwischenzeit im Keller lagern.

Freier Beobachter
04.06.2012, 17:08
Montier die Dinger doch wieder ab, wenn sie Dich stören. Wenn sich die Stubenkontrolle anmeldet, kannste die Dinger ja wieder montieren. In der Zwischenzeit im Keller lagern.

Wenn tatsächlich Überwachungsgerät enthalten ist bringt das ja nun überhaupt garnichts, weil man das sofort merkt. Nur wenn die Dinger ok sind, kann man sie problemlos abmontieren. leider habe ich auch keine ahnung von Rauchmeldern...

Postkarte
04.06.2012, 17:16
Na, das wäre doch der beste Beweis, daß da was nicht stimmt. Ich montiere die Melder ab und am nächsten Tag steht die Firma wieder auf der Matte, weil sie noch mal was checken will - Nachtgall, ick hör dir trapsen.<br><br>Also, abmontieren, wenn sich nach 3 Monaten keiner meldet, die Melder wieder montieren, weil es vermutlich keine Sau interessiert.

chris2009
04.06.2012, 17:28
Danke schonmal für die Hilfe, wiegesagt mit mehr Vertrauen in unseren "Rechtsstaat" wär sowas überhaupt kein Thema für mich.
Jedoch ist dieses Vertrauen in letzter Zeit etwas brüchig geworden, daher mein (wahrscheinlich unbegründetes) Mißtrauen!

Ausführung: "mit integriertem Funkmodul 868 Mhz zur Einbindung in das Techem Funksystem data 3 und Techem Smart System"
Leider bin ich eine technische Niete, also was bedeutet dieser Fakt?

Rumburak
04.06.2012, 17:30
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Warum Rauchmelderzwang???

Brotzeit
04.06.2012, 17:31
Danke schonmal für die Hilfe, wiegesagt mit mehr Vertrauen in unseren "Rechtsstaat" wär sowas überhaupt kein Thema für mich.
Jedoch ist dieses Vertrauen in letzter Zeit etwas brüchig geworden, daher mein (wahrscheinlich unbegründetes) Mißtrauen!

Ausführung: "mit integriertem Funkmodul 868 Mhz zur Einbindung in das Techem Funksystem data 3 und Techem Smart System"
Leider bin ich eine technische Niete, also was bedeutet dieser Fakt?

Das Ding meldet den eventuellen Brand gleich an die Hausmeisterzentrale .....


Interessant wird ´s dann , wenn (d)einer Frau mal das Essen anbrennt ....

Tantalit
04.06.2012, 17:34
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Ich find Rauchmelder gut und hab selber welche. Da wo sie Pflicht sind sind die Schäden durch Brände auch geringer und gegen deine Paranoia hilft ein Karton über den Rauchmelder. Hihi.

Kater
04.06.2012, 17:37
Mir erscheint der Strang auch ein wenig paranoid. Diese Rauchmelder dienen ganz einfach der Sicherheit und der Brandverhütung. In anderen europäischen Ländern gibt es eine gesetzliche Pflicht, sie in der Wohnung zu haben. Wie schon Tantalit geschrieben hat, kommt es tatsächlich seltener zu Wohnungsbränden.

Ruepel
04.06.2012, 17:47
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Schmier Scheiße an die Linse,das sorgt für den braunen Durchblick.

schastar
04.06.2012, 18:02
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Ich bin selber Vermieter, und glaub mir, ich kauf die billigsten die ich finde. Und da wird sicher keine Kamera drinnen sein.

Argutiae
04.06.2012, 18:04
Ich bin selber Vermieter, und glaub mir, ich kauf die billigsten die ich finde. Und da wird sicher keine Kamera drinnen sein.
Nach dem du sie eingebaut hast aber? ;-)

schastar
04.06.2012, 18:10
Nach dem du sie eingebaut hast aber? ;-)

Ich bin froh wenn ich von denen nichts sehe und höre. Meine Hausordnung ist da schon legendär.

Argutiae
04.06.2012, 18:12
Ich bin froh wenn ich von denen nichts sehe und höre. Meine Hausordnung ist da schon legendär.

Ich will Zitate sehen!

schastar
04.06.2012, 18:24
Ich will Zitate sehen!


Meine Mietverträge erlauben es auch diese bei Gesetzesänderungen anzupassen, bzw. schließen teilweise allgemeingültige Regeln aus um sie explizit zum Gegenstand des Mietvertrages zu machen. Niemand ist gezwungen eine Standardmietvertrag zu benützen. Mietverträge können zwischen Vermieter und Mieter frei ausgehandelt werden. Da können dann auch Dinge vereinbart werden welche in Standardmietverträgen nicht mehr zählen.

Hausordnung

1. Der Vermieter ist zu schonen.

2. Mögliche Probleme wie Parkprobleme, unangepasste Lautstärke, etc.
sind unter den Mietern selbständig zu klären.

3. Arbeiten wie Rasenmähen, Schneeräumen oder ähnliches sind Aufgaben der Mieter

4. Die Reinigung des Treppenhauses, des Kellers sowie weiterer Gemeinschaftsräume sind von den Mietern zu erledigen, wobei die Arbeitsaufteilung von den Mietern selbständig abzusprechen ist.

5. Für das bereitstellen der zu entleerenden Abfalltonnen sind die Mieter eigenverantwortlich.

6. Sollte es unter den Mietern zu unüberwindlichen Problemen bezüglich der Punkte 3, 4 und 5 kommen, steht es dem Vermieter frei einen Hausmeisterservice zu beauftragen und die Kosten auf die Mieter umzulegen.

7. Das Anschaffen von Haustieren oder Nutzviechern ist durch den Vermieter genehmigungspflichtig.

8. Wohnung, Gebäude und Gründstück sind pfleglich zu behandeln, was dem Vermieter nicht egal ist.


Die Telefonnummer ihres freundlichen Vermieters für Notfälle

Polizei
Notruf / Polizei
Feuerwehr
Notarzt

Argutiae
04.06.2012, 18:40
Meine Mietverträge erlauben es auch diese bei Gesetzesänderungen anzupassen, bzw. schließen teilweise allgemeingültige Regeln aus um sie explizit zum Gegenstand des Mietvertrages zu machen. Niemand ist gezwungen eine Standardmietvertrag zu benützen. Mietverträge können zwischen Vermieter und Mieter frei ausgehandelt werden. Da können dann auch Dinge vereinbart werden welche in Standardmietverträgen nicht mehr zählen.

Hausordnung

1. Der Vermieter ist zu schonen.

2. Mögliche Probleme wie Parkprobleme, unangepasste Lautstärke, etc.
sind unter den Mietern selbständig zu klären.

3. Arbeiten wie Rasenmähen, Schneeräumen oder ähnliches sind Aufgaben der Mieter

4. Die Reinigung des Treppenhauses, des Kellers sowie weiterer Gemeinschaftsräume sind von den Mietern zu erledigen, wobei die Arbeitsaufteilung von den Mietern selbständig abzusprechen ist.

5. Für das bereitstellen der zu entleerenden Abfalltonnen sind die Mieter eigenverantwortlich.

6. Sollte es unter den Mietern zu unüberwindlichen Problemen bezüglich der Punkte 3, 4 und 5 kommen, steht es dem Vermieter frei einen Hausmeisterservice zu beauftragen und die Kosten auf die Mieter umzulegen.

7. Das Anschaffen von Haustieren oder Nutzviechern ist durch den Vermieter genehmigungspflichtig.

8. Wohnung, Gebäude und Gründstück sind pfleglich zu behandeln, was dem Vermieter nicht egal ist.


Die Telefonnummer ihres freundlichen Vermieters für Notfälle

Polizei Pocking
Notruf / Polizei
Feuerwehr
Notarzt
:lach:
So geht das!

latrop
04.06.2012, 18:53
Warum Rauchmelderzwang???

Es gibt einige Bundesländer, in denen der Einbau von Rauchmeldern Gesetz ist. Musst du mal googlen.
Ich habe sie in unseren Häusern auch installieren lassen und ich will nichts abhören. Interessiert mich nicht.

schastar
04.06.2012, 19:15
Es gibt einige Bundesländer, in denen der Einbau von Rauchmeldern Gesetz ist. Musst du mal googlen.
Ich habe sie in unseren Häusern auch installieren lassen und ich will nichts abhören. Interessiert mich nicht.

Im Grunde ist man doch froh wenn man von den Mietern nichts sieht und nichts hört. Ich zumindest.

schastar
04.06.2012, 19:18
:lach:
So geht das!

ich vermiete ja nicht um mich zu ärgern sonder weil ich ein sozialer Mensch bin.

Argutiae
05.06.2012, 16:03
ich vermiete ja nicht um mich zu ärgern sonder weil ich ein sozialer Mensch bin.
Dat sehe ich :D

konfutse
05.06.2012, 17:47
Wenn tatsächlich Überwachungsgerät enthalten ist bringt das ja nun überhaupt garnichts, weil man das sofort merkt. Nur wenn die Dinger ok sind, kann man sie problemlos abmontieren. leider habe ich auch keine ahnung von Rauchmeldern...
Dann besteht aber Gewissheit, dass damit abgehört wird. Also Batterien raus und abwarten.

bennymacht
22.08.2016, 13:58
Der Rauchmelderzwang ist nur aus Profitinteresse entstanden und es wurde eine neue Methode genutzt, um dieses Interesse durchzusetzen:
https://marketing-trend.lima-city.de/index.html

solg
22.08.2016, 14:00
Wenn tatsächlich Überwachungsgerät enthalten ist bringt das ja nun überhaupt garnichts, weil man das sofort merkt. .....
Wär doch super, ja geradezu sensationell, wenn man unverzüglich Feedback bekommt, sobald man das Ding abmontiert. Spätestens dann wäre es nämlich keine paranoide Verschwörungstheorie mehr....

WIENER
22.08.2016, 14:18
Wie kann man in einer Raucherwohnung einen Rauchmelder montieren. Der würde ja ohne Unterlass zum schreien anfangen. Sehr dubios das ganze.

Chronos
22.08.2016, 14:28
Ich behaupte mal, dass ein Abhören dieser Dinger nicht stattfinden kann.

Über das private WLAN-Heimnetzwerk müsste vom Besitzer ein Passwort eingegeben werden und als einfache Funkstrecke im Bereich der zugelassenen ISM-Frequenzbänder wären die Batterien bei einer Reichweite des Senderchens in wenigen Wochen entladen und man könnte keine zehnjährige Betriebsgarantie für diese kleinen Lithium-Knopfzellen geben.

pixelschubser
22.08.2016, 14:33
Wie kann man in einer Raucherwohnung einen Rauchmelder montieren. Der würde ja ohne Unterlass zum schreien anfangen. Sehr dubios das ganze.

Machen die Dinger nicht. Wir hatten in der Wohnung in allen Zimmern selbst welche montiert. Damals waren wir beide noch Starkraucher und selbst bei durchzechten Nächten mit schachtelweise Zigaretten gingen die Teile nie an.

pixelschubser
22.08.2016, 14:35
Ich behaupte mal, dass ein Abhören dieser Dinger nicht stattfinden kann.

Über das private WLAN-Heimnetzwerk müsste vom Besitzer ein Passwort eingegeben werden und als einfache Funkstrecke im Bereich der zugelassenen ISM-Frequenzbänder wären die Batterien bei einer Reichweite des Senderchens in wenigen Wochen entladen und man könnte keine zehnjährige Betriebsgarantie für diese kleinen Lithium-Knopfzellen geben.

Ganz nebenbei könnte man so ein Gerät ja auch mal auseinandernehmen und sich das Innenleben ansehen. Und wenns nur darum geht, die Paranoia abzustellen.

Jodlerkönig
22.08.2016, 14:35
Wie kann man in einer Raucherwohnung einen Rauchmelder montieren. Der würde ja ohne Unterlass zum schreien anfangen. Sehr dubios das ganze.wenns nur ums abhören geht, bimmelt das ding nicht :D übrigens, gabs in deutschland schon einige gerichtsurteile, dass man nicht aufm Balkon rauchen darf :D warum wohl? weil der rauchmelder, äh abhörer, nicht bis aufn balkon reicht :D

Jodlerkönig
22.08.2016, 14:37
Ganz nebenbei könnte man so ein Gerät ja auch mal auseinandernehmen und sich das Innenleben ansehen. Und wenns nur darum geht, die Paranoia abzustellen.auseinanderbauen ist ohne zerstörung fast nicht möglich. du hast eine montageplatte die du an die decke nagelst :D und dann den eigentlichen rauchmelder kannst du dann per drehung und etwas druck, draufstecken. meist ist der rauchmelder eine gepresste einheit.

Kreuzbube
22.08.2016, 14:41
Machen die Dinger nicht. Wir hatten in der Wohnung in allen Zimmern selbst welche montiert. Damals waren wir beide noch Starkraucher und selbst bei durchzechten Nächten mit schachtelweise Zigaretten gingen die Teile nie an.

Logisch. Die Dinger reagieren nur auf Ruß-Partikel allergisch...also max. bei Caro.:cool:


auseinanderbauen ist ohne zerstörung fast nicht möglich. du hast eine montageplatte die du an die decke nagelst :D und dann den eigentlichen rauchmelder kannst du dann per drehung und etwas druck, draufstecken. meist ist der rauchmelder eine gepresste einheit.

Hatteste eben Nachbar`s Blagen zu Gast, die in der Bude Fußball spielten. Kann ja mal passieren...:))

Klopperhorst
22.08.2016, 14:41
Warum Rauchmelderzwang???

U.a. in Meck-Pomm ist es Zwang, sich Rauchmelder installieren zu lassen.

---

Schwabenpower
22.08.2016, 14:42
U.a. in Meck-Pomm ist es Zwang, sich Rauchmelder installieren zu lassen.

---
In Bayern auch und neuerdings auch in NRW

Chronos
22.08.2016, 14:42
Wie kann man in einer Raucherwohnung einen Rauchmelder montieren. Der würde ja ohne Unterlass zum schreien anfangen. Sehr dubios das ganze.
Man muss ja nicht alle Zimmer eines Hauses mit diesen Dingern ausstatten.

Die aktuellen Vorschriften sehen nur eine verpflichtende Anbringung in Schlafräumen sowie in allen Räumen oder Korridoren/Treppenhäusern vor, die als Fluchtwege dienen müssen.

Die ist zumindest mein momentaner persönlicher Kenntnisstand und ich bin dankbar dafür, dass jemand diesen Strang wieder belebt hat, denn er erinnert mich daran, dass ich unsere Hütte auch noch mit diesen Dingern bestücken muss (aber nur dort, wo der Gesetzgeber es unabdingbar vorschreibt...).

WIENER
22.08.2016, 14:43
Machen die Dinger nicht. Wir hatten in der Wohnung in allen Zimmern selbst welche montiert. Damals waren wir beide noch Starkraucher und selbst bei durchzechten Nächten mit schachtelweise Zigaretten gingen die Teile nie an.


Ich war vor einiger Zeit in einer Reha Klinik, da bin ich das erste mal mit diesen Scheissdingern konfrontiert gewesen. Und da ist tatsächlich in einem der Zimmer so was losgegangen.

pixelschubser
22.08.2016, 14:45
auseinanderbauen ist ohne zerstörung fast nicht möglich. du hast eine montageplatte die du an die decke nagelst :D und dann den eigentlichen rauchmelder kannst du dann per drehung und etwas druck, draufstecken. meist ist der rauchmelder eine gepresste einheit.

Ich kenn die Dinger und hab auch schon zerstörungsfrei son Gerät zerlegt. Ansich ist da kaum Platz für ne "Überwachungseinheit".

WIENER
22.08.2016, 14:45
Man muss ja nicht alle Zimmer eines Hauses mit diesen Dingern ausstatten.

Die aktuellen Vorschriften sehen nur eine verpflichtende Anbringung in Schlafräumen sowie in allen Räumen oder Korridoren/Treppenhäusern vor, die als Fluchtwege dienen müssen.

Die ist zumindest mein momentaner persönlicher Kenntnisstand und ich bin dankbar dafür, dass jemand diesen Strang wieder belebt hat, denn er erinnert mich daran, dass ich unsere Hütte auch noch mit diesen Dingern bestücken muss (aber nur dort, wo der Gesetzgeber es unabdingbar vorschreibt...).


Wird in Österreich nicht vorgeschrieben, Gott sei Dank.

solg
22.08.2016, 14:46
Ich war vor einiger Zeit in einer Reha Klinik, da bin ich das erste mal mit diesen Scheissdingern konfrontiert gewesen. Und da ist tatsächlich in einen der Zimmer so was losgegangen.
Aufgrund des Rauchverbots werden die in einer Reha-Klinik sicher sensibler eingestellt sein.

pixelschubser
22.08.2016, 14:49
Ich war vor einiger Zeit in einer Reha Klinik, da bin ich das erste mal mit diesen Scheissdingern konfrontiert gewesen. Und da ist tatsächlich in einen der Zimmer so was losgegangen.

Es gibt ein paar Geräte, die so darauf aufmerksam machen, dass die Batterie langsam an Kraft verliert. Hatten wir bei den Dingern in der Wohnung. Die neuen jetzt im Haus piepen einmal alle halbe Minute, wenn die Blockbatterie 9V leer wird.

pixelschubser
22.08.2016, 14:50
Wird in Österreich nicht vorgeschrieben, Gott sei Dank.

Dafür wird wohl bei Euch ab einer gewissen Anzahl von Hausneubauten eine passende Anzahl von Schutzräumen vorgeschrieben. Ist das wirklich so?

Jodlerkönig
22.08.2016, 14:51
Ich kenn die Dinger und hab auch schon zerstörungsfrei son Gerät zerlegt. Ansich ist da kaum Platz für ne "Überwachungseinheit". du bist vermutlich auch geduldiger und zärtlicher als ich :D

pixelschubser
22.08.2016, 14:52
du bist vermutlich auch geduldiger und zärtlicher als ich :D

Durchaus möglich. ;-)

Bin sehr viel ruhiger geworden im Alter.

WIENER
22.08.2016, 14:56
Dafür wird wohl bei Euch ab einer gewissen Anzahl von Hausneubauten eine passende Anzahl von Schutzräumen vorgeschrieben. Ist das wirklich so?

Die Bauvorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich hab gerüchteweise gehört, dass es im Burgenland irgend so eine Vorschrift gibt, ich müsste gugln.

pixelschubser
22.08.2016, 14:59
Die Bauvorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich hab gerüchteweise gehört, dass es im Burgenland irgend so eine Vorschrift gibt, ich müsste gugln.

Hab das nur so in Erinnerung, weil ein Bekannter mal Personenschutzbunker für Jedermann in D anbieten wollte und sich auf diese Regelung in A berief.

luis_m
22.08.2016, 15:02
Ich war vor einiger Zeit in einer Reha Klinik, da bin ich das erste mal mit diesen Scheissdingern konfrontiert gewesen. Und da ist tatsächlich in einem der Zimmer so was losgegangen.

Zum Rauchen bist du also ins Nachbarzimmer gegangen?
Das merke ich mir.

Schaschlik
22.08.2016, 15:03
Dann besteht aber Gewissheit, dass damit abgehört wird. Also Batterien raus und abwarten.

Da besteht sicher keine Gewissheit! Unsere Eigentümergemeinschaft hat beschlossen, ab 2017 Rauchmelder in jeder Wohnung und im Treppenhaus installieren zu lassen. Wir mieten die Dinger, weil da gleich die Wartung durch eine Fremfirma mit eingeschlossen ist. Der Kauf ist nicht wirklich billiger, da der Kaufpreis ggü. den laufenden Kosten kaum ins Gewicht fällt. Selbst der Wechsel einer Batterie kostet letztlich mehr als der Melder.

Die Melder der Firma sind mit einer Elektronik ausgestattet, welche es erlaubt, den Status des Gerätes von außerhalb der Wohnung auszulesen. Außerdem gibt es einen in der Decke installierten Kontakt. Wird das Gerät von der Decke entfernt oder meldet sich nicht mehr an der Basistation, wird ein stiller Alarm ausgelöst.

Wenn man das Ding jetzt also entfernt und der Wartungsdienst steht vor der Tür, dann sicher nicht, weil die angebliche Kamera im Gerät kein Bild mehr bringt. Sondern weil der Mieter ein Idiot ist und den Vermieter hindert, seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, welche letztlich das Leben der Mieter schützen sollen.

Und wen bitte sollte das interessieren, was die Mieter in der Wohnung machen? Also mich interessiert es nicht, meine Miteigentümer interessiert es nicht, die Wartungsfirma interessiert sich nur für pünktlichen Geldeingang und für Vertreter staatlicher Stellen müssen die Mieter schon selbst die Tür auf machen.


P.s.: im Angebot der Firma steht, dass die Melder zuverlässig nicht auslösen bei Tabakrauch und Fettdampf, ein Sensor aber den Grad der dadurch verursachten Verschmutzung messen kann und der Vermieter somit Anhaltspunkte für eine ggf. notwendige Renovierung hat. Ganz billig ist der Spaß aber auch nicht: 12 Euro pro Melder im Jahr!

Chronos
22.08.2016, 15:04
Ich kenn die Dinger und hab auch schon zerstörungsfrei son Gerät zerlegt. Ansich ist da kaum Platz für ne "Überwachungseinheit".
Für den Elektronik-Laien wäre ein kleiner Ton-Sender sehr wahrscheinlich gar nicht erkennbar. Um heutzutage einige Dutzend Meter drahtlos zu überbrücken, kann so eine Einheit samt Mikrofon etwa auf die Größe einer Fliege o.ä. geschrumpft werden. So ein Senderchen kann man theoretisch sogar in einer kleinen Steckverbindung unterbringen.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Blödsinn überhaupt gemacht würde. Wozu auch! Das Abhören müsste dann durch einen dem Haus benachbarten Empfänger stattfinden (beispielsweise in einem parkenden Auto) und was sollte das bringen?

Völlig ausgeschlossen, dass jemand Rauchmelder "abhören" möchte.....


Es gibt ein paar Geräte, die so darauf aufmerksam machen, dass die Batterie langsam an Kraft verliert. Hatten wir bei den Dingern in der Wohnung. Die neuen jetzt im Haus piepen einmal alle halbe Minute, wenn die Blockbatterie 9V leer wird.
Oh je, eine 9-Volt-Blockbatterie (Primärbatterie)?

Die Dinger sind doch schon nach einem Jahr selbstentladen und müssen dann ausgewechselt werden. Da würde ich doch lieber auf eine Version mit Lithium-Zellen zurückgreifen, die bei der extrem niedrigen Stromentnahme eines solchen Gerätchens durchaus 8....10 Jahre halten.

pixelschubser
22.08.2016, 15:10
Für den Elektronik-Laien wäre ein kleiner Ton-Sender sehr wahrscheinlich gar nicht erkennbar. Um heutzutage einige Dutzend Meter drahtlos zu überbrücken, kann so eine Einheit samt Mikrofon etwa auf die Größe einer Fliege o.ä. geschrumpft werden. So ein Senderchen kann man theoretisch sogar in einer kleinen Steckverbindung unterbringen.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Blödsinn überhaupt gemacht würde. Wozu auch! Das Abhören müsste dann durch einen dem Haus benachbarten Empfänger stattfinden (beispielsweise in einem parkenden Auto) und was sollte das bringen?

Völlig ausgeschlossen, dass jemand Rauchmelder "abhören" möchte.....


Oh je, eine 9-Volt-Blockbatterie (Primärbatterie)?

Die Dinger sind doch schon nach einem Jahr selbstentladen und müssen dann ausgewechselt werden. Da würde ich doch lieber auf eine Version mit Lithium-Zellen zurückgreifen, die bei der extrem niedrigen Stromentnahme eines solchen Gerätchens durchaus 8....10 Jahre halten.

Wir hohlen die Blockbatterien hier im Doppelpack bei "TEDI" für nen Euro und die halten sogar fast 3 Jahre. Hab die Rauchmelder ja installiert, als ich mit dem Umbau fertig war.

Hauptsache ist ja, dass die Teile funktionieren.

WIENER
22.08.2016, 16:09
Hab das nur so in Erinnerung, weil ein Bekannter mal Personenschutzbunker für Jedermann in D anbieten wollte und sich auf diese Regelung in A berief.


Also ich hab jetzt geguglt, vorgeschrieben sind solche Schutzräume nirgends in Österreich, es gibt aber Förderungen. Hätt ich wahrscheinlich aber auch gewußt, wenns sowas gegeben hätte.

Sitting Bull
26.08.2016, 19:32
Ich kenn die Dinger und hab auch schon zerstörungsfrei son Gerät zerlegt. Ansich ist da kaum Platz für ne "Überwachungseinheit".

Kein Platz ? Hast du eien Ahnung :DDie Mikros waren schon vor über zehn Jahren etwa so groß wie ein Stecknadelkopf.Ein Bekannter von mir hat reichlich Wanzen gebaut.Die Mikros sind so empfindlich, da hörst du quasi eine Spinne die Wand runterlaufen.Wichtg ist ein gutes Empfangsgerät,und diese sind erheblich teurer.Außerdem sind die Dinger sprachgesteuert und mit einer Lithiumbatterie halten die fast ein Jahr.

mathetes
26.08.2016, 20:37
Hallo zusammen,

ich mußte mir heute 4 Rauchmelder(Funk-Rauchmelder 2) der Firma "Techem" in meiner Wohnung installieren lassen.
Villeicht bin ich ja paranoid, aber in Zeiten von abgehörten Telefonaten, illegal gelesenen Mails usw, habe ich verständlicherweise ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht daß ich etwas zu verbergen hätte, aber der Gedanke allein schon ist irgendwie beunruhigend.
Hinzu kommt das ich nach etwas googeln rausgefunden habe, daß es etliche Modelle von Rauchmeldern gibt die eine Abhör- und Kamerafunktion haben!
Weiß hier jemand näheres zu besagter Firma, bzw dem tieferen Sinn hinter der doch sehr schnellen Installation?

Gruß Chris

Kannst ja einen zerdeppern und schauen was drin ist.

Lena9292
27.10.2016, 13:26
Ich schups nur mal hoch (weil es uns mittlerweile auch traf). Zerdeppern geht nicht weil - wir abhängige Mieter sind.
Abgebaut und umgehängt (wie Aliens in Kartoffelsäckchen!) hab ich meine noch am selben Tag damals ... die ruhen in ungenutzten Räumen (und Vermieter weiß es!). Angeschraubt waren sie exakt so, dass wirklich jedes Öffnen und Schließen jeder einzelnen Wohnungs- und Zimmertür erfasst und gespeichert wurde. Das war der Auslöser meiner Infosuche ... und ich wurde fündig. Pluspunkt für uns: wir hatten und haben (seitdem parallel installiert!) bereits seit Jahren Vermieter-Rauchmelder. Und noch besser: wir sind das letzte Bundesland OHNE Rauchmelderpflicht für unsere Häuser trotz nagelneuem Gesetz.
Und der schicke Vermieter kündigte dennoch an, infolge dieser techem-Aliens die Miete anzuheben und das als Modernisierung für die 11% Kaltmiet-Erhöhung zu nehmen. Noch kam keine verbindliche Forderung.
Mal abgesehen davon, dass mich genau zwei Aussagen von Leuten "spitz" gemacht hatten und wir die Dinger straflos in Kisten wieder zurück geben dürften --- (1. Bitte seinen Sie still, gegen den hat noch nie jemand gewonnen und der kriegt immer Recht! 2. Bitte seien Sie stil und hören Sie auf zu suchen, denn das, was er wil ist doch nicht viel, viel schlimmer aber sind seine im ganzen Ort gefürchteten Racheaktionen, wenn sich jemand verweigert!")

Kurz überschlagen. (wie gesagt, wir hatten zuvor bereits vom Vermieter selbst per Mietvertrag installierte einfache Rauchmelder in den Wohnungen!)
Er teilte mir per Email mit --- die NK-Umlage pro Teil wäre um die €2,20/Stück --- macht in Summe also bei 6 Aliens in meiner Wohnung: 2,20 x 6 x 12 = €158,40 pro Jahr und beim bekannten 10-Jahres-Vertrag fette Kohle für techem zuzüglich zu den gewonnenen Daten: € 1.584,00 reiner Gewinn. Krass.
Geht man in den Baumarkt und kauft nicht-funkende qualitativ gute Teile Stück €15,00 = Unkosten einmalig €90,00
Aber wie gesagt, es wären gar keine nötig gewesen ... weil vorhanden UND nichtmal Einbaupflicht lt Landesbauordnung.

Viel krasser meiner Meinung nach aber ist - ich hab keinen einzigen Fall in ganz Deutschland bisher gefunden, wo sich jemand erfolgreich gegen dieses Unternehmen und diese speziellen Teile gewehrt hat.
Ich frag mich nur - womit erpressen die wiederum die Vermieter bzw was genau haben Vermieter an Vorteil, wenn sie diese Verträge unterschreiben statt wirtschaftlicher entscheiden mit identischem Brandschutz ...

OT: meine Aliens baumeln in Kartoffelsäcken von der Decke ... weil ich ebenso nirgends eine Info fand, ob man die auch andersherum ohne sofortiges Alarmkreischen aufbewahren kann.
Ansonsten hätt ich sie in ne Kiste gepackt und die Abstellkammer gestellt. Wieso müssen die zwingend mit dem Kopf nach unten baumeln - um den konstanten Selbsttest "fehlerfrei" abzuhaken ...

Tantalit
27.10.2016, 13:39
Für den Elektronik-Laien wäre ein kleiner Ton-Sender sehr wahrscheinlich gar nicht erkennbar. Um heutzutage einige Dutzend Meter drahtlos zu überbrücken, kann so eine Einheit samt Mikrofon etwa auf die Größe einer Fliege o.ä. geschrumpft werden. So ein Senderchen kann man theoretisch sogar in einer kleinen Steckverbindung unterbringen.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Blödsinn überhaupt gemacht würde. Wozu auch! Das Abhören müsste dann durch einen dem Haus benachbarten Empfänger stattfinden (beispielsweise in einem parkenden Auto) und was sollte das bringen?

Völlig ausgeschlossen, dass jemand Rauchmelder "abhören" möchte.....


Oh je, eine 9-Volt-Blockbatterie (Primärbatterie)?

Die Dinger sind doch schon nach einem Jahr selbstentladen und müssen dann ausgewechselt werden. Da würde ich doch lieber auf eine Version mit Lithium-Zellen zurückgreifen, die bei der extrem niedrigen Stromentnahme eines solchen Gerätchens durchaus 8....10 Jahre halten.

Was die Überwacher viel mehr aufregt ist wenn du dein Eigentum per Video überwachst, dann können die Schlapphüte nicht mehr reinfach so kommen und rumschnüffeln.

Tantalit
27.10.2016, 13:44
Ich schups nur mal hoch (weil es uns mittlerweile auch traf). Zerdeppern geht nicht weil - wir abhängige Mieter sind.
Abgebaut und umgehängt (wie Aliens in Kartoffelsäckchen!) hab ich meine noch am selben Tag damals ... die ruhen in ungenutzten Räumen (und Vermieter weiß es!). Angeschraubt waren sie exakt so, dass wirklich jedes Öffnen und Schließen jeder einzelnen Wohnungs- und Zimmertür erfasst und gespeichert wurde. Das war der Auslöser meiner Infosuche ... und ich wurde fündig. Pluspunkt für uns: wir hatten und haben (seitdem parallel installiert!) bereits seit Jahren Vermieter-Rauchmelder. Und noch besser: wir sind das letzte Bundesland OHNE Rauchmelderpflicht für unsere Häuser trotz nagelneuem Gesetz.
Und der schicke Vermieter kündigte dennoch an, infolge dieser techem-Aliens die Miete anzuheben und das als Modernisierung für die 11% Kaltmiet-Erhöhung zu nehmen. Noch kam keine verbindliche Forderung.
Mal abgesehen davon, dass mich genau zwei Aussagen von Leuten "spitz" gemacht hatten und wir die Dinger straflos in Kisten wieder zurück geben dürften --- (1. Bitte seinen Sie still, gegen den hat noch nie jemand gewonnen und der kriegt immer Recht! 2. Bitte seien Sie stil und hören Sie auf zu suchen, denn das, was er wil ist doch nicht viel, viel schlimmer aber sind seine im ganzen Ort gefürchteten Racheaktionen, wenn sich jemand verweigert!")

Kurz überschlagen. (wie gesagt, wir hatten zuvor bereits vom Vermieter selbst per Mietvertrag installierte einfache Rauchmelder in den Wohnungen!)
Er teilte mir per Email mit --- die NK-Umlage pro Teil wäre um die €2,20/Stück --- macht in Summe also bei 6 Aliens in meiner Wohnung: 2,20 x 6 x 12 = €158,40 pro Jahr und beim bekannten 10-Jahres-Vertrag fette Kohle für techem zuzüglich zu den gewonnenen Daten: € 1.584,00 reiner Gewinn. Krass.
Geht man in den Baumarkt und kauft nicht-funkende qualitativ gute Teile Stück €15,00 = Unkosten einmalig €90,00
Aber wie gesagt, es wären gar keine nötig gewesen ... weil vorhanden UND nichtmal Einbaupflicht lt Landesbauordnung.

Viel krasser meiner Meinung nach aber ist - ich hab keinen einzigen Fall in ganz Deutschland bisher gefunden, wo sich jemand erfolgreich gegen dieses Unternehmen und diese speziellen Teile gewehrt hat.
Ich frag mich nur - womit erpressen die wiederum die Vermieter bzw was genau haben Vermieter an Vorteil, wenn sie diese Verträge unterschreiben statt wirtschaftlicher entscheiden mit identischem Brandschutz ...

OT: meine Aliens baumeln in Kartoffelsäcken von der Decke ... weil ich ebenso nirgends eine Info fand, ob man die auch andersherum ohne sofortiges Alarmkreischen aufbewahren kann.
Ansonsten hätt ich sie in ne Kiste gepackt und die Abstellkammer gestellt. Wieso müssen die zwingend mit dem Kopf nach unten baumeln - um den konstanten Selbsttest "fehlerfrei" abzuhaken ...

Ich verstehe nicht was du gegen Rauchmelder hast, ok sie werden auf die Miete umgelegt wie auch die Feuerversicherung vom Gebäude, aber ernsthaft warum sollte man dich per RM überwachen wenn sie doch eh schon alles über dich wissen. ;)

Anne Bonny
27.10.2016, 13:44
Mein Rauchmelder fängt immer an zu randalieren wenn ich Bratkartoffeln brate.

Wenn ich mt dem Besenstiel gegen das Biest kloppe, hält es die Schnautze. :cool:

Lena9292
27.10.2016, 13:50
Ich verstehe nicht was du gegen Rauchmelder hast, ok sie werden auf die Miete umgelegt wie auch die Feuerversicherung vom Gebäude, aber ernsthaft warum sollte man dich per RM überwachen wenn sie doch eh schon alles über dich wissen. ;)

Wenn ich im Büro ne Kamera unterm Schreibtisch hängen hab - soll ich die Beine breit machen weil die auch alles längst wissen? Nee. Ich bin und bleibe da bekennende Spaßbremse. Wenn ich es kann.
(Die Dinger wurden mittig über die Türen gehängt und der Abstand war nur 54cm zur Türkante ---- lt Handbuch aber wird alles im Umkreis bis 60cm erfasst --- was geht die an, wann keiner in der Bude ist oder nachts laufend zum Klo muss? Nö.
Ich will mal gnädig sein und behaupten, die Datensammlung macht nichtmal der Vermieter sondern techem selbst - natürlich niemals offen. Es interresiert doch keinen. Nie nein. Die Stasi lebt!

Tantalit
27.10.2016, 13:51
Wenn ich im Büro ne Kamera unterm Schreibtisch hängen hab - soll ich die Beine breit machen weil die auch alles längst wissen? Nee. Ich bin und bleibe da bekennende Spaßbremse. Wenn ich es kann.
(Die Dinger wurden mittig über die Türen gehängt und der Abstand war nur 54cm zur Türkante ---- lt Handbuch aber wird alles im Umkreis bis 60cm erfasst --- was geht die an, wann keiner in der Bude ist oder nachts laufend zum Klo muss? Nö.
Ich will mal gnädig sein und behaupten, die Datensammlung macht nichtmal der Vermieter sondern techem selbst - natürlich niemals offen. Es interresiert doch keinen. Nie nein. Die Stasi lebt!

Was soll denn da erfasst werden?

Lena9292
27.10.2016, 13:51
Mein Rauchmelder fängt immer an zu randalieren wenn ich Bratkartoffeln brate.

Wenn ich mt dem Besenstiel gegen das Biest kloppe, hält es die Schnautze. :cool:

Der arme kleine unschuldige Kerl.

Tantalit
27.10.2016, 13:51
Der arme kleine unschuldige Kerl.

In die Küche hängt man keinen Rauchmelder, das sollte aber jeder wissen.

Lena9292
27.10.2016, 14:04
In die Küche hängt man keinen Rauchmelder, das sollte aber jeder wissen.

Wenn sie ihren verkloppt - tut der mir Leid.
Und?
ICH habe keinen in Küche und Bad. Krieg ich jetzt ein Lob?

Lena9292
27.10.2016, 14:07
Was soll denn da erfasst werden?

Ist mir egal. Fakt ist - wieviele ?????? Alarm brüllende Rauchmelder muss man haben - um wach zu werden? Einzige Aufgabe von Rauchmeldern ist bekanntlich - anwesende Mieter in der eigenen Wohnung vor Qualm zu warnen.
Gut, es soll Leute geben, die brauchen morgens 3 Wecker ... und kommen dennoch zu spät.
Ich wiederhole nochmal: es befanden sich bereits funktionierende Rauchmelder in jeder Wohnung. Die hängen immer noch dort. Wörtlich auf Fragen dazu von techem "die gehen uns nichts an!"

Tantalit
27.10.2016, 14:11
Ist mir egal. Fakt ist - wieviele ?????? Alarm brüllende Rauchmelder muss man haben - um wach zu werden? Einzige Aufgabe von Rauchmeldern ist bekanntlich - anwesende Mieter in der eigenen Wohnung vor Qualm zu warnen.
Gut, es soll Leute geben, die brauchen morgens 3 Wecker ... und kommen dennoch zu spät.
Ich wiederhole nochmal: es befanden sich bereits funktionierende Rauchmelder in jeder Wohnung. Die hängen immer noch dort. Wörtlich auf Fragen dazu von techem "die gehen uns nichts an!"

Der Vermieter ist dazu verpflichtet worden RM aufzuhänge0n, um dem nachzukommen hat er eine Firma beauftragt die seine Mietwohnungen mit RM versorgt, mit deinen RM kanst du machen was du willst, die

sind vollkommen ohne Belang.

Man nimmt halt heute Funkmelder, da immer ein Rauchmelder im Schlafzimmer hängen sollte und dieser dann mitauslöst und einen in der Regel dann auch zuverlässig weckt.

Lena9292
28.10.2016, 06:01
Der Vermieter ist dazu verpflichtet worden RM aufzuhänge0n, .

Hatte ich nicht ausdrücklich geschrieben, dass für UNS (!) auch künftig KEINE (!) solche Pflicht laut der zum 1.1.2016 neu beschlossenen Landsebauordnung besteht. Der Typ hat somit NULL Pflicht und wir seit Jahren längst mehr als nötig freiwillig getan.
Ich wiederhole also ebenso nochmal: die bereits vorhandenen RWM sind NICHT MEINE privaten sondern waren durch den Vermieter selbst bei Einzug bereits installiert und stehen in unserem Mietvertrag. Finde also die beiden Fehler Deiner Argumentation.
Und ich hoffe, Du erkennst ebenso den Fehler in der Behauptung Vermieter, es sei 2016 eine Modernisierung erfolgt und er habe das Recht auch zur Erhöhung der Kaltmiete. Was schon da ist und ihm gehört - kann gern gewartet und getauscht werden - das aber ist Instandhaltung und NICHT Modernisierung. Modernisierung wäre (1) Erstinstallation, bei (2) Pflicht. = Bingo - trifft BEIDES nicht zu.

Zudem lt Mietvertrag NULL Nebenkosten für die laufende Wartung etc entfallen --- für die jetzt 2016 (techem Funk!) aber künftig doch (wie gesagt - deutlich mehr als €1.500 in Summe Cash für techem selbst "für die jährliche Wartung und Funktionstüchtigkeit ihrer eigenen TWM" allein für meine Bude).

Bezüglich der Frage gestern was mich noch stört und warum ich dagegen bin ... was bitte sollen funkende Rauchmelder, die konstant erfassen und speichern, wann wer durch welche Tür lief - außer Anwesenheitskontrolle und Protokollierung, wann eine Wohnung bewohnt ist und wie häufig man Gäste hat - oder wann verreist ist. Kurz - wann wäre die günstige Zeit, per Generalschlüssel oder anders Häuser zu betreten, weil höchstwahrscheinlich gar niemand temporär anwesend ist (ICH habe meine Schlösser getauscht, sonst aber keiner!). Was den später eingezogenen Leuten nämlich nie bekannt wurde war ein Zwischenfall kurz nach Erstbezug. Der Bauleiterin wurden "unbekannt" Schlüssel geklaut (Frau! es gab damals zahlreiche Handwerker, denen genau das böse aufstieß = Mobbing fast täglich) --- wenn die Mieter wirklich alle zu den Wohnungen gehörenden Schlüssel übergeben bekommen hätten, wäre als Folge dieses Zwischenfalls nur das Haustürschloss und nicht sämtliche einzelnen Wohnungsschlösser mit gewechselt worden. Was keiner weiß - macht keinen heiß.

Wollte das gestern noch schreiben - kam aber nicht mehr ins Forum. Fehlermeldung "nicht erreichbar".

Halloween is coming

Murmillo
28.10.2016, 07:58
Montier die Dinger doch wieder ab, wenn sie Dich stören. Wenn sich die Stubenkontrolle anmeldet, kannste die Dinger ja wieder montieren. In der Zwischenzeit im Keller lagern.

Warum anmontieren ? Der Vermieter hat lediglich die Pflicht, welche zu montieren. Als Mieter muss sich die dann aber noch lange nicht betriebsbereit dranlassen. Lediglich wenn ich ausziehe, sollten die Dinger wieder an Ort und Stelle sein.
Und Kontrolle ? Wer solls denn kontrollieren oder wo steht denn, dass ich die Kontrolleure in meine Wohnung lassen muss ?

Murmillo
28.10.2016, 08:02
Der Vermieter ist dazu verpflichtet worden RM aufzuhänge0n, um dem nachzukommen hat er eine Firma beauftragt die seine Mietwohnungen mit RM versorgt, mit deinen RM kanst du machen was du willst, die

sind vollkommen ohne Belang.

Man nimmt halt heute Funkmelder, da immer ein Rauchmelder im Schlafzimmer hängen sollte und dieser dann mitauslöst und einen in der Regel dann auch zuverlässig weckt.

Und mit der Montsage wäre Vermieter seiner eventuellen Pflicht nachgekommen. Als Mieter habe ich aber noch lange keine Pflicht, die Dinger dann auch zu betreiben und kann sie wieder abbauen.
Und wenn ich ausziehe, baue ich sie wieder an, so what ?


..., da immer ein Rauchmelder im Schlafzimmer hängen sollte und dieser dann mitauslöst und einen in der Regel dann auch zuverlässig weckt.
Warum im Schlafzimmer ? Hast du Angst, dass bei heissem Sex die Bettwäsche anfängt zu brennen ?:D

Lilly
28.10.2016, 08:17
Mein Rauchmelder hat vier Beine, der ist zuverlässiger, als jedes technische Gerät. Hören kann der auch alles, aber das ist durchaus in meinem Sinne.

In Bezug auf Rauchmelder kann ich zu techem nichts sagen. Meine Erfahrungen liegen im Heizungsabrechnungsbereich und ich kann nichts Gutes über die Firma sagen, ganz und gar nicht. Für mich ist das ein Saftladen, wo die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

Wer kann mich eigentlich zwingen, was ich in meinem Haus zu installieren habe?

Tantalit
28.10.2016, 08:48
Hatte ich nicht ausdrücklich geschrieben, dass für UNS (!) auch künftig KEINE (!) solche Pflicht laut der zum 1.1.2016 neu beschlossenen Landsebauordnung besteht. Der Typ hat somit NULL Pflicht und wir seit Jahren längst mehr als nötig freiwillig getan.
Ich wiederhole also ebenso nochmal: die bereits vorhandenen RWM sind NICHT MEINE privaten sondern waren durch den Vermieter selbst bei Einzug bereits installiert und stehen in unserem Mietvertrag. Finde also die beiden Fehler Deiner Argumentation.
Und ich hoffe, Du erkennst ebenso den Fehler in der Behauptung Vermieter, es sei 2016 eine Modernisierung erfolgt und er habe das Recht auch zur Erhöhung der Kaltmiete. Was schon da ist und ihm gehört - kann gern gewartet und getauscht werden - das aber ist Instandhaltung und NICHT Modernisierung. Modernisierung wäre (1) Erstinstallation, bei (2) Pflicht. = Bingo - trifft BEIDES nicht zu.

Zudem lt Mietvertrag NULL Nebenkosten für die laufende Wartung etc entfallen --- für die jetzt 2016 (techem Funk!) aber künftig doch (wie gesagt - deutlich mehr als €1.500 in Summe Cash für techem selbst "für die jährliche Wartung und Funktionstüchtigkeit ihrer eigenen TWM" allein für meine Bude).

Bezüglich der Frage gestern was mich noch stört und warum ich dagegen bin ... was bitte sollen funkende Rauchmelder, die konstant erfassen und speichern, wann wer durch welche Tür lief - außer Anwesenheitskontrolle und Protokollierung, wann eine Wohnung bewohnt ist und wie häufig man Gäste hat - oder wann verreist ist. Kurz - wann wäre die günstige Zeit, per Generalschlüssel oder anders Häuser zu betreten, weil höchstwahrscheinlich gar niemand temporär anwesend ist (ICH habe meine Schlösser getauscht, sonst aber keiner!). Was den später eingezogenen Leuten nämlich nie bekannt wurde war ein Zwischenfall kurz nach Erstbezug. Der Bauleiterin wurden "unbekannt" Schlüssel geklaut (Frau! es gab damals zahlreiche Handwerker, denen genau das böse aufstieß = Mobbing fast täglich) --- wenn die Mieter wirklich alle zu den Wohnungen gehörenden Schlüssel übergeben bekommen hätten, wäre als Folge dieses Zwischenfalls nur das Haustürschloss und nicht sämtliche einzelnen Wohnungsschlösser mit gewechselt worden. Was keiner weiß - macht keinen heiß.

Wollte das gestern noch schreiben - kam aber nicht mehr ins Forum. Fehlermeldung "nicht erreichbar".

Halloween is coming

Mein Gott dann klag halt aber jammer nicht wenn du die Kündigung bekommst.

Kauf dir ein alleinstehendes Haus und du kannst machen was du willst, fast. ;)

PS: Das in deinem Bundesland keine RMpflicht besteht zeigt wie dumm eure Politiker sind.

kiwi
28.10.2016, 09:17
Für den Elektronik-Laien wäre ein kleiner Ton-Sender sehr wahrscheinlich gar nicht erkennbar. Um heutzutage einige Dutzend Meter drahtlos zu überbrücken, kann so eine Einheit samt Mikrofon etwa auf die Größe einer Fliege o.ä. geschrumpft werden. So ein Senderchen kann man theoretisch sogar in einer kleinen Steckverbindung unterbringen.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Blödsinn überhaupt gemacht würde. Wozu auch! Das Abhören müsste dann durch einen dem Haus benachbarten Empfänger stattfinden (beispielsweise in einem parkenden Auto) und was sollte das bringen?

Völlig ausgeschlossen, dass jemand Rauchmelder "abhören" möchte.....


Oh je, eine 9-Volt-Blockbatterie (Primärbatterie)?

Die Dinger sind doch schon nach einem Jahr selbstentladen und müssen dann ausgewechselt werden. Da würde ich doch lieber auf eine Version mit Lithium-Zellen zurückgreifen, die bei der extrem niedrigen Stromentnahme eines solchen Gerätchens durchaus 8....10 Jahre halten.



Für den Elektronik-Laien wäre ein kleiner Ton-Sender sehr wahrscheinlich gar nicht erkennbar. Um heutzutage einige Dutzend Meter drahtlos zu überbrücken, kann so eine Einheit samt Mikrofon etwa auf die Größe einer Fliege o.ä. geschrumpft werden. ---- Vor einiger Zeit ist im TV eine Sendung gekommen dass man Libellen mit kleinen Kameras und Sender ausgestattet hat und diese kleinen Flieger sind bestimmt nicht mit einer Lockheed C-5 Galaxy zu vergleichen.



Ob man mit den Geräten spionieren kann habe ich keine Ahnung , aber eine kleine, dünne, undurchsichtige Plastikscheibe mit einem kleinen Stück doppelseitiges Klebeband angebracht würde zumindest versteckte Kamera -Aufnahmen verhindern und im Falle einer Kontrolle wäre es ruck –zuck entfernt.




Wenn irgendein Hohlkörper mich anzeigt dies oder das verbrochen zu haben werde ich überwacht – sind Erfahrungswerte.



Warum sind bei uns im Städtchen viele Web-Cams angebracht wo ?? wissen nur die welche sie angebracht haben. Feind hört mit war vor ca. 70-80 Jahren eine Warnung an die Bevölkerung.

kiwi
28.10.2016, 09:22
56753

kiwi
28.10.2016, 09:32
Und mit der Montsage wäre Vermieter seiner eventuellen Pflicht nachgekommen. Als Mieter habe ich aber noch lange keine Pflicht, die Dinger dann auch zu betreiben und kann sie wieder abbauen.
Und wenn ich ausziehe, baue ich sie wieder an, so what ?


Warum im Schlafzimmer ? Hast du Angst, dass bei heissem Sex die Bettwäsche anfängt zu brennen ?:D



Raucht deine Frau nach dem GV? --- keine Ahnung habe noch nicht runter geschaut.

Tryllhase
28.10.2016, 10:05
Mein Rauchmelder hat vier Beine, der ist zuverlässiger, als jedes technische Gerät. Hören kann der auch alles, aber das ist durchaus in meinem Sinne.

In Bezug auf Rauchmelder kann ich zu techem nichts sagen. Meine Erfahrungen liegen im Heizungsabrechnungsbereich und ich kann nichts Gutes über die Firma sagen, ganz und gar nicht. Für mich ist das ein Saftladen, wo die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

Wer kann mich eigentlich zwingen, was ich in meinem Haus zu installieren habe?
Die Versicherungen. Die zahlen möglicherweise sonst im Brandfall nicht. Damit wird oft mehr Druck auf die Bürger ausgeübt, als durch Gesetze!

rimmer
28.10.2016, 10:14
Leute wer hat heutzutage kein Samrtphone in der Tasche? Ich kenne viele leute die die Kamera an den NNotebooks abkleben aber ich hab noch keinen gesehen der das mit dem Micro gemacht hat!

Ah und nach Siri kommt jetzt http://www.focus.de/digital/computer/sprechen-statt-tippen-experten-sehen-als-abloesung-der-smartphones-amazons-echo-kommt-nach-deutschland_id_5938653.html
und jeder will es haben.. hust

Lena9292
28.10.2016, 10:44
Mein Gott dann klag halt aber jammer nicht wenn du die Kündigung bekommst.

Kauf dir ein alleinstehendes Haus und du kannst machen was du willst, fast. ;)

PS: Das in deinem Bundesland keine RMpflicht besteht zeigt wie dumm eure Politiker sind.

Klagen kann ich nicht. Ich muss widersprechen. Der Vermieter muss MICH verklagen.
Zivilrecht (kennst Du nicht?)
Vermieter dürfen auch nicht alles machen, wozu sie grad lustig sind. Ich seh die Sache mittlerweile entspannt.
Ich bin trotzdem neugierig, was denn nun andere Leute erwirkt haben bzw unternehmen. Lamentiert wird auf allen Ebenen aber mehr als Rudel-Wolf-Geheule finde ich seit Monaten nicht. Bzw ich kann verstehen, wieso Gegenwehr in allen Bundesländern, wo die gesetzliche PFLICHT besteht, sinnlos ist. Dort herrscht in der Tat Narrenfreiheit (Hellau und Alaf für den Chef-Narren).

Nachtrag. Wenn ich (gestern) vorgerechnet hab, dass allein die Funk-Wartung der Dinger über 10 Jahre (Vertrag!) mehr als €1.500 Cash (Mehrkosten für den Mieter) bedeutet - und jeder Vermieter strikt auch zur Wirtschaftlichkeit gesetzlich verpflichtet ist - wie soll es logisch begründet werden, dass nur dieses eine einzige Modell dieses einzigen Anbieters überhaupt geeignet und notwendig sein soll? Till Eulenspiegel lässt grüßen! Lieber €1.500 als günstiger enmalig €90 für den Mieter bei gleicher Leistung aber ohne Funk und Datentransfer zu techem (oder NSA?) ... - also muss da noch ganz was anderes dahinter stecken statt purer Schutz vor giftigem Qualm.

Ich las die Debatte gestern hier nur zufällig. Und auch da stoppte plötzlich der Dialog. Also auch hier - Null Aktion außer Heulen.
ICH heule nicht. Ich beiße. Und ich steh auf dem Standpunkt, dass man das Rad nicht 100x neu erfinden muss sondern sich austauschen sollte.

Dafür grüble ich jetzt neu - was Du mir sagen willst von wegen "wie dumm unsere Politiker sind weil keine RWM-Pflicht". Arbeitst Du für techem oder warum sind die die bereits vorhandenen (!!!!!!!!!!) Rauchmelder zu blöd, damit Du die nicht akzeptierst. Provision gefällig? Alles, was vorhanden und gar kostenlos ist - kann nix taugen? Wer so denkt, DER ist blöd. - bin off -

kiwi
28.10.2016, 11:25
Leute wer hat heutzutage kein Samrtphone in der Tasche? Ich kenne viele leute die die Kamera an den NNotebooks abkleben aber ich hab noch keinen gesehen der das mit dem Micro gemacht hat!

Ah und nach Siri kommt jetzt http://www.focus.de/digital/computer/sprechen-statt-tippen-experten-sehen-als-abloesung-der-smartphones-amazons-echo-kommt-nach-deutschland_id_5938653.html
und jeder will es haben.. hust



Leute wer hat heutzutage kein Smartphone in der Tasche? Da wären ja diese Dinger gut aufgehoben sie sind aber in der Hand vor den Augen - man könnte ja etwas verpassen 56754

konfutse
28.10.2016, 13:53
Die Versicherungen. Die zahlen möglicherweise sonst im Brandfall nicht. Damit wird oft mehr Druck auf die Bürger ausgeübt, als durch Gesetze!
Die Versicherungen haben da nur was zu sagen, wenn in deren Vertragsbedingungen sowas steht, ansonsten regeln das die Landesbauordnungen. In Sachsen z.B. ist dieser Scheiß keine Pflicht.

Postkarte
28.10.2016, 15:39
Warum anmontieren ? Der Vermieter hat lediglich die Pflicht, welche zu montieren. Als Mieter muss sich die dann aber noch lange nicht betriebsbereit dranlassen. Lediglich wenn ich ausziehe, sollten die Dinger wieder an Ort und Stelle sein.
Und Kontrolle ? Wer solls denn kontrollieren oder wo steht denn, dass ich die Kontrolleure in meine Wohnung lassen muss ?

Die Kontrolle von Rauchmeldern in Wohnungen durch städtische Beauftragte ist in Skandinavien bereits gelebte Praxis.

Dabei wird auch gleich ein Auge auf die sonstigen Lebensumstände ('Soziale Kontrolle') geworden und gegebenenfalls Bericht erstattet.

Edit:
Der Schornsteinfeger kann vorbeikommen.

Postkarte
28.10.2016, 15:46
Die Versicherungen haben da nur was zu sagen, wenn in deren Vertragsbedingungen sowas steht, ansonsten regeln das die Landesbauordnungen. In Sachsen z.B. ist dieser Scheiß keine Pflicht.

Interessante Frage. Ich habe gerade das hier gefunden:


Auch Versicherungen, welche im Falle eines Brandes verpflichtet sind für den Schaden aufzukommen, nutzen mittlerweile die Gesetze zur Rauchmelderpflicht um sich zusätzlich abzusichern. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen einer Wohngebäudeversicherung findet man ausdrückliche Hinweise, dass der Versicherungsschutz erlischt, sobald ein Versicherungsnehmer die gesetzlichen Vorschriften wie z.B. die Rauchmelderpflicht verletzt: Der Versicherungsnehmer hat alle gesetzlichen, behördlichen und vereinbarten Sicherheitsvorschriften sowie alle vereinbarten weiteren Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalls zu beachten. Er darf Sicherheitsvorschriften weder selbst verletzen noch ihre Verletzung durch andere gestatten oder dulden“


http://www.versicherungsbote.de/id/88719/Ohne-Rauchmelder-Wohngebaeudeversicherung-Kein-Versicherungsschutz/

Tryllhase
28.10.2016, 15:49
Interessante Frage. Ich habe gerade das hier gefunden:
[/CENTER]http://www.versicherungsbote.de/id/88719/Ohne-Rauchmelder-Wohngebaeudeversicherung-Kein-Versicherungsschutz/
(http://www.versicherungsbote.de/id/88719/Ohne-Rauchmelder-Wohngebaeudeversicherung-Kein-Versicherungsschutz/)
Sag ich doch! Und unter diesem Druck kuscht jeder!

Marlen
28.10.2016, 15:54
Fakt war ..... neulich - ich denke an nix Böses jault im Schlafzimmer
dieses verordnete Monster an der Decke los .....

Jetzt bin ich ja keine 2,20 hoch .... also hab ich mit dem Besenstil
das Ding vermöbelt - schätze, jetzt hat es für immer ausgeplärrt :cool:

konfutse
28.10.2016, 18:38
Fakt war ..... neulich - ich denke an nix Böses jault im Schlafzimmer
dieses verordnete Monster an der Decke los .....

Jetzt bin ich ja keine 2,20 hoch .... also hab ich mit dem Besenstil
das Ding vermöbelt - schätze, jetzt hat es für immer ausgeplärrt :cool:
Wie habt ihr denn gerammelt, dass derartiger Rauch zur Decke steigen konnte? Sind jetzt Brandflecken im Laken?

black_swan
28.10.2016, 18:58
mal ne Frage wird es eines Tages eine konspirative Wohnungsheimsuchung geben um 09:39 Uhr - um festzustellen ob Revisor ordnungsgemäss einen Feuerrauchmelder hat ?:?

Dornröschen
28.10.2016, 19:37
Wenn ich im Büro ne Kamera unterm Schreibtisch hängen hab - soll ich die Beine breit machen weil die auch alles längst wissen? Nee. Ich bin und bleibe da bekennende Spaßbremse. Wenn ich es kann.
(Die Dinger wurden mittig über die Türen gehängt und der Abstand war nur 54cm zur Türkante ---- lt Handbuch aber wird alles im Umkreis bis 60cm erfasst --- was geht die an, wann keiner in der Bude ist oder nachts laufend zum Klo muss? Nö.
Ich will mal gnädig sein und behaupten, die Datensammlung macht nichtmal der Vermieter sondern techem selbst - natürlich niemals offen. Es interresiert doch keinen. Nie nein. Die Stasi lebt!



Ich würde die Dinger abreißen und wenn sie Alarm schlagen ich habe einen super Hammer.

Ich habe zwei Rauchmelder einfache Art. Pro Melder 3,- Euro Wartung im Jahr.

Mein normaler Feuermelder tönt sofort los, wenn ich mal das Essen vergessen habe und die Küche qualmt, die anderen bleiben ruhig. Die fangen wahrscheinlich erst an, wenns brennt.

Marlen
29.10.2016, 16:45
Wie habt ihr denn gerammelt, dass derartiger Rauch zur Decke steigen konnte? Sind jetzt Brandflecken im Laken?Aus der Küche kam eine Dampfwolke
und schaute sich die Wohnung an ....... :D

Neu
29.10.2016, 17:42
Ja, da ist mal wieder eine Lobby sehr erfolgreich zugange:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchmelder-fehlalarme-verursachen-unfaelle-a-1002203.html
""Ob Rauchmelder wirklich die Zahlen weiter senken werden, dafür gibt es überhaupt keine statistische Grundlage. Wird es wahrscheinlich auch nicht geben. "Eine Auswertung der Ergebnisse der Rauchmelderpflicht wird in den einzelnen Bundesländern erst einige Zeit nach Eintritt der Umsetzungsfristen möglich sein", heißt es auf der Seite der Lobbyorganisation "Forum Brandrauchprävention".""

Ich bin auch im Zugzwang, Rauchmelder zu installieren. Die Gefährdung durch diese erscheint mir im Augenblick noch höher als der Nutzen. Und die Feuerwehralarme häufen sich:
http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/894-euro-weil-der-rauchmelder-piepte-id1814736.html
Ruft bloß keine Feuerwehr an, wenn so ein blöder Rauchmelder piept. Kostet schnell mal 800 €. Und 99,9% dieser blöden Dinger lösen nur Fehlalarme aus, ich kenne das aus Erfahrung. In der letzten Firma, wo ich beschäftigt war, kam sie etwa 6 Mal pro Jahr. Wegen Fehlalarm, ein ganz normaler Vorgang. Kochen, Rauchen, Flexen ist nicht mehr, und Kehren auch nicht. Das wirbelt Staub aus.

Tryllhase
29.10.2016, 17:46
Ja, da ist mal wieder eine Lobby sehr erfolgreich zugange:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchmelder-fehlalarme-verursachen-unfaelle-a-1002203.html
""Ob Rauchmelder wirklich die Zahlen weiter senken werden, dafür gibt es überhaupt keine statistische Grundlage. Wird es wahrscheinlich auch nicht geben. "Eine Auswertung der Ergebnisse der Rauchmelderpflicht wird in den einzelnen Bundesländern erst einige Zeit nach Eintritt der Umsetzungsfristen möglich sein", heißt es auf der Seite der Lobbyorganisation "Forum Brandrauchprävention".""

Ich bin auch im Zugzwang, Rauchmelder zu installieren. Die Gefährdung durch diese erscheint mir im Augenblick noch höher als der Nutzen. Und die Feuerwehralarme häufen sich:
http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/894-euro-weil-der-rauchmelder-piepte-id1814736.html
Ruft bloß keine Feuerwehr an, wenn so ein blöder Rauchmelder piept. Kostet schnell mal 800 €. Und 99,9% dieser blöden Dinger lösen nur Fehlalarme aus, ich kenne das aus Erfahrung. In der letzten Firma, wo ich beschäftigt war, kam sie etwa 6 Mal pro Jahr. Wegen Fehlalarm, ein ganz normaler Vorgang. Kochen, Rauchen, Flexen ist nicht mehr, und Kehren auch nicht. Das wirbelt Staub aus.
Wenn die Dinger tagsüber piepen, sollte man sie in einen Wassereimer werfen und nach der Ursache suchen. Der eigentliche Sinn und Zweck ist es, Schlafende vor dem Erstickungs- und Feuertod zu bewahren. Dann muss man schnell ins Freie und kann auch die Feuerwehr rufen.

Neu
29.10.2016, 17:56
Wenn die Dinger tagsüber piepen, sollte man sie in einen Wassereimer werfen und nach der Ursache suchen. Der eigentliche Sinn und Zweck ist es, Schlafende vor dem Erstickungs- und Feuertod zu bewahren. Dann muss man schnell ins Freie und kann auch die Feuerwehr rufen.

Dazu bräuchte man eine andere Technik. Und die heutigen Rauchmelder melden auch Staub. Flexen löste IMMER einen Feuerwehralarm aus, das Ausschalten der einzelnen Bereiche war äusserst umständlich und auch belastend, weil man das Einschalten nicht vergessen durfte.

Die heutige stümperhafte Technik muss man ganz vorsichtig angehen. Niemals in einer Küche oder der Waschküche installieren, Werkstätten sind ebenso ungeeignet. Nur im Schlafzimmer, und dann mit einem Akku, der 8 Jahre hält. Und ohne Wartung und so einen Kram, ich habe keine Zeit für sowas.

konfutse
29.10.2016, 20:48
...
Ich bin auch im Zugzwang, Rauchmelder zu installieren. Die Gefährdung durch diese erscheint mir im Augenblick noch höher als der Nutzen. Und die Feuerwehralarme häufen sich:
http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/894-euro-weil-der-rauchmelder-piepte-id1814736.html
Ruft bloß keine Feuerwehr an, wenn so ein blöder Rauchmelder piept. Kostet schnell mal 800 €. Und 99,9% dieser blöden Dinger lösen nur Fehlalarme aus, ich kenne das aus Erfahrung. In der letzten Firma, wo ich beschäftigt war, kam sie etwa 6 Mal pro Jahr. Wegen Fehlalarm, ein ganz normaler Vorgang. Kochen, Rauchen, Flexen ist nicht mehr, und Kehren auch nicht. Das wirbelt Staub aus.
Rauchmelder in Firmen kann man ja auch nicht mit denen im Privatbereich vergleichen, denn der Unterschied liegt in der Alarmierung der Feuerwehr. In Firmen muss man sich natürlich an Restriktionen halten und Rauchmelder deaktivieren, wenn man gewisse Arbeiten ausführt.

Neu
30.10.2016, 11:12
Rauchmelder in Firmen kann man ja auch nicht mit denen im Privatbereich vergleichen, denn der Unterschied liegt in der Alarmierung der Feuerwehr. In Firmen muss man sich natürlich an Restriktionen halten und Rauchmelder deaktivieren, wenn man gewisse Arbeiten ausführt.

Und die privaten Feuermelder, äh, sind ja Staubmelder, oder auch Schmutzmelder, arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Nur die Sprinkleranlagen, die durch Hitze ausgelöst werden, arbeiten um Klassen zuverlässiger. Allerdings hatten wir damals in Charlotte im Marriot - Hotel regelmäßig jeden Tag am Nachmittag einen Alarm, der das ganze Hotel evakuieren ließ. War eine große Show, die vielen Feuerwehren mit den hohen Leitern. Dieser Fehlalarm hat wohl auch eine Stange Geld gekostet.

Und wenn ich nachts durch eine blöde Alarmanlage (baute man früher in Autos ein) oder sonstige Alarmanlage (jetzt Rauchmelder) geweckt werde, und das bei 1000 eingebauten Teilen in meiner Umgebung bei nur 1% Fehlalarmen bereits 10 Fehlalarme sind, finde ich das garnicht lustig. Ganz abgesehen davon, dass bei einem "echten" Alarm niemand mehr nachsieht - weil man abgestumpft wurde.

Chronos
30.10.2016, 11:22
Dazu bräuchte man eine andere Technik. Und die heutigen Rauchmelder melden auch Staub. Flexen löste IMMER einen Feuerwehralarm aus, das Ausschalten der einzelnen Bereiche war äusserst umständlich und auch belastend, weil man das Einschalten nicht vergessen durfte.

Die heutige stümperhafte Technik muss man ganz vorsichtig angehen. Niemals in einer Küche oder der Waschküche installieren, Werkstätten sind ebenso ungeeignet. Nur im Schlafzimmer, und dann mit einem Akku, der 8 Jahre hält. Und ohne Wartung und so einen Kram, ich habe keine Zeit für sowas.
Weshalb erfindest du denn keine neuen Rauchmelder mit anderer, völlig neuer Technik, wenn du doch weisst, wie es besser zu machen wäre?

Das wäre eine Bombengeschäftsidee und du könntest dabei stinkreich werden!

Neu
30.10.2016, 11:32
Weshalb erfindest du denn keine neuen Rauchmelder mit anderer, völlig neuer Technik, wenn du doch weisst, wie es besser zu machen wäre?

Das wäre eine Bombengeschäftsidee und du könntest dabei stinkreich werden!

Meine Mutter hat ihren Herd mit einer Zeitschaltuhr ausrüsten lassen, der ihn nach 10 Minuten abschalten lässt, wenn man nicht vorher einen Knopf drückt. Eine sehr sinnvolle "Erfindung", die sich wohl nicht in Geld umsetzen lässt, es sei denn, man wäre Hersteller von Herden.

Chronos
30.10.2016, 14:35
Meine Mutter hat ihren Herd mit einer Zeitschaltuhr ausrüsten lassen, der ihn nach 10 Minuten abschalten lässt, wenn man nicht vorher einen Knopf drückt. Eine sehr sinnvolle "Erfindung", die sich wohl nicht in Geld umsetzen lässt, es sei denn, man wäre Hersteller von Herden.
Das wollte ich nicht wissen. Abgesehen davon wäre diese Schaltuhr mit "Manntot"-Knopf technisch keine Herausforderung, sondern nur eine Vermarktungsfrage.

Was ich von dir wissen wollte, wäre, wie denn ein Rauchmelder besser funktionieren könnte, wenn du die derzeitige Technik als "lausig" bezeichnest?

Weisst du überhaupt, auf welchem Prinzip so ein Rauchmelder funktioniert?

Wie könnte denn ein neuartiger Rauchmelder denn Rauchpartikel vom Staub einer Flex unterscheiden?

Neu
30.10.2016, 18:45
Das wollte ich nicht wissen. Abgesehen davon wäre diese Schaltuhr mit "Manntot"-Knopf technisch keine Herausforderung, sondern nur eine Vermarktungsfrage.

Was ich von dir wissen wollte, wäre, wie denn ein Rauchmelder besser funktionieren könnte, wenn du die derzeitige Technik als "lausig" bezeichnest?

Weisst du überhaupt, auf welchem Prinzip so ein Rauchmelder funktioniert?

Wie könnte denn ein neuartiger Rauchmelder denn Rauchpartikel vom Staub einer Flex unterscheiden?

Wir hatten in der Firma die Ionisationsrauchmelder. Sie können eben auch nicht Staub und Dreck von Rauch unterscheiden. Dazu brauchte man Geruchssensoren. Die meisten Rauchmelder "sehen" den Dreck in der Luft und behaupten, es sei Rauch. Um Leckagen in der Gasleitung zu suchen, benutzten wir ein Schaumspray. Auch hier wäre ein Gas - Geruchssensor hilfreich. Besser wären Schweissnähte, deren Dichtheit durch Röntgenbilder sichergestellt wären, und ein guter Flansch mit guter Dichtung ist immer dicht, wenn die Schrauben angezogen wurden. Aber die Gasleitungen wurden ja auch noch gehanft, als man bereits WUSSTE, dass das Ferngas so trocken war, dass Hanf austrocknet. Und der Knopf mit dem Schaltschütz und der Uhr, die zurückgestellt wurde, war sehr teuer - dieses Gerät ist auf dem Markt so nicht zu finden, und Geräte, die das Gas abstellen, auch nicht; jedenfalls kenne ich keine Geräte, die man einfach kaufen könnte.

Wenn dann alle Haushalte, alle Firmen aufgerüstet haben, wird der Dreck dann durch was besseres ersetzt, das ist sicher.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Nase
""Die erste großtechnische Anwendung der kontinuierlichen Geruchsüberwachung findet sich bei Automobilen der gehobenen Klasse. Es handelt sich um die Lüfterklappensteuerung, die - bei Stau oder Tunnelfahrten - automatisch die Zuluft absperrt, wenn Abgase angesaugt werden. Im eigentlichen Sinne werden jedoch nicht Geruchsstoffe gemessen, sondern Verhältnisse der Indikatorgase, wie CO und NOx. Das System ist daher auch nur für diese Anwendung einsetzbar.""

CO und Stickstoffoxide sind beim Hausbrand immer dabei.

Chronos
30.10.2016, 19:20
Wir hatten in der Firma die Ionisationsrauchmelder. Sie können eben auch nicht Staub und Dreck von Rauch unterscheiden. Dazu brauchte man Geruchssensoren. Die meisten Rauchmelder "sehen" den Dreck in der Luft und behaupten, es sei Rauch. Um Leckagen in der Gasleitung zu suchen, benutzten wir ein Schaumspray. Auch hier wäre ein Gas - Geruchssensor hilfreich. Besser wären Schweissnähte, deren Dichtheit durch Röntgenbilder sichergestellt wären, und ein guter Flansch mit guter Dichtung ist immer dicht, wenn die Schrauben angezogen wurden. Aber die Gasleitungen wurden ja auch noch gehanft, als man bereits WUSSTE, dass das Ferngas so trocken war, dass Hanf austrocknet. Und der Knopf mit dem Schaltschütz und der Uhr, die zurückgestellt wurde, war sehr teuer - dieses Gerät ist auf dem Markt so nicht zu finden, und Geräte, die das Gas abstellen, auch nicht; jedenfalls kenne ich keine Geräte, die man einfach kaufen könnte.

Wenn dann alle Haushalte, alle Firmen aufgerüstet haben, wird der Dreck dann durch was besseres ersetzt, das ist sicher.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Nase
Ionisationsrauchmelder werden sind für den Privathaushalt nicht mehr zugelassen, weil sich darin ein kleines radioaktives Element befindet.

Daher arbeiten die heutigen Rauchmelder für den Hausgebrauch fast ausschließlich auf dem Reflektionsprinzip, bei dem das Licht einer LED so durch einen kleinen Spalt gelenkt wird, dass durchströmende Partikel in der Luft (Rauch, Staub usw.) das Licht reflektieren und von einer Fotodiode ausgewertet werden.

Es gibt noch kein besseres Verfahren für erschwingliche Preisklassen.

Geruchssensoren wie beispielsweise für VOC-Gase (Volatile Organic Compounds) gibt es zwar schon auf Halbleiterbasis, aber deren Schaltungsaufwand ist noch viel zu teuer für den Konsumbereich. Ausserdem sprechen die Dinger schon auf leichte Gerüche wie beispielsweise Alkoholdunst, Reinigungsmittel usw. an.

Neu
30.10.2016, 19:26
Ionisationsrauchmelder werden sind für den Privathaushalt nicht mehr zugelassen, weil sich darin ein kleines radioaktives Element befindet.

Daher arbeiten die heutigen Rauchmelder für den Hausgebrauch fast ausschließlich auf dem Reflektionsprinzip, bei dem das Licht einer LED so durch einen kleinen Spalt gelenkt wird, dass durchströmende Partikel in der Luft (Rauch, Staub usw.) das Licht reflektieren und von einer Fotodiode ausgewertet werden.

Es gibt noch kein besseres Verfahren für erschwingliche Preisklassen.

Geruchssensoren wie beispielsweise für VOC-Gase (Volatile Organic Compounds) gibt es zwar schon auf Halbleiterbasis, aber deren Schaltungsaufwand ist noch viel zu teuer für den Konsumbereich. Ausserdem sprechen die Dinger schon auf leichte Gerüche wie beispielsweise Alkoholdunst, Reinigungsmittel usw. an.

Ein CO - und NOX - Melder würde ein paar Cent kosten, und dann noch die Batterie und den Lautsprecher, und die LED und ein paar weitere Teile. In der Herstellung etwa 50 Cent, würde dann etwa 10 € im Handel kosten. Das Messen mit Licht funktioniert eben nicht zuverlässig.

Chronos
30.10.2016, 19:47
Ein CO - und NOX - Melder würde ein paar Cent kosten, und dann noch die Batterie und den Lautsprecher, und die LED und ein paar weitere Teile. In der Herstellung etwa 50 Cent, würde dann etwa 10 € im Handel kosten. Das Messen mit Licht funktioniert eben nicht zuverlässig.
Schön gedacht, aber leider nicht richtig. Wir haben lange mit C, CO und NOX-Sensoren herumexperimentiert und diese Geräte gibt es schon sehr häufig in den USA.

Aber die Dinger sind für Räume mit Ofen- oder Kaminheizung gedacht und um vor zu hohen Kohlenmonoxid-Konzentrationen bei offenem Feuer zu warnen, nicht aber vor einem entstehenden Feuer.

Folgende Probleme sind damit verbunden:

1. Die Sensoren sind ziemlich instabil, haben eine Art "Gedächtnis" in Form sich verschiebender Ansprechkurven und neigen bei empfindlicher Kalibrierung auch zu Fehlalarmen.

2. Je nach verbrennendem Material entsteht bei dessen hoher Entflammbarkeit kein oder nur sehr wenig Kohlenmonoxid. Wenn der Sensor die geringe Konzentration dann feststellt, schlagen die Flammen schon meterhoch.

3. Bereits unangenehme Gerüche können schon den Sensor ansprechen lassen.

Die Rauchpartikel-Detektion gilt jedenfalls als sicherer und zuverlässiger sowie dauerhaft stabiler. Und da gibt es leider nur die optische Methode per Lichtstreuung.

borisbaran
30.10.2016, 19:58
Dann lass doch deine Bude abbrennen, du paranoider Depp!

Chronos
30.10.2016, 20:04
Dann lass doch deine Bude abbrennen, du paranoider Depp!
Hä? Bist du nicht mehr ganz sauber?

Wir unterhalten uns hier ganz friedlich über die gesetzlichen Vorschriften sowie über die Technik dieser Rauchmelder und du Schwachmat platzt plötzlich mit derart idiotischem Geblöke dazwischen.

Was soll dieser Unsinn?

Rumpelstilz
30.10.2016, 20:10
Hä? Bist du nicht mehr ganz sauber?

Wir unterhalten uns hier ganz friedlich über die gesetzlichen Vorschriften sowie über die Technik dieser Rauchmelder und du Schwachmat platzt plötzlich mit derart idiotischem Geblöke dazwischen.

Was soll dieser Unsinn?
Das ist doch ein Troll. Gib dem 'ne Pulle und dann schwirrt er auch wieder ab.

http://www.cubanet.org/wp-content/uploads/2014/01/borracho-con-botella.jpg

borisbaran
30.10.2016, 20:29
Hä? Bist du nicht mehr ganz sauber?

Wir unterhalten uns hier ganz friedlich über die gesetzlichen Vorschriften sowie über die Technik dieser Rauchmelder und du Schwachmat platzt plötzlich mit derart idiotischem Geblöke dazwischen.

Was soll dieser Unsinn?
Am Anfang wurde doch über irgendwelche Wanzen in den Geräten gefaselt

Beobachter
30.10.2016, 20:43
Der Bobbele hat wohl seine tägliche Crystal-Meth-Dosis heute nicht bekommen. Nun furzt er wieder durch das Forum, der kleine Spinner. :)

konfutse
31.10.2016, 19:01
Und die privaten Feuermelder, äh, sind ja Staubmelder, oder auch Schmutzmelder, arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Nur die Sprinkleranlagen, die durch Hitze ausgelöst werden, arbeiten um Klassen zuverlässiger.
...
Ja, der Unterschied besteht natürlich auch in der Funktionsweise.

Chronos
31.10.2016, 19:33
(....)

Nur die Sprinkleranlagen, die durch Hitze ausgelöst werden, arbeiten um Klassen zuverlässiger.
Fein beobachtet!

Dann schlussfolgern wir doch mal:

Wir beschließen ein Gesetz, das den Einbau von Sprinkleranlagen in fast jedes Zimmer der privaten Häuser vorschreibt. Nix mehr mit dem elektronischen Gelumpe.

Dann lassen wir alle Decken aufstemmen und Wasserrohre bis in die Mitte der Zimmerdecken legen.

Das gibt einen Auftragsboom für alle Firmen des Trockenbaugewerbes, von Maurern, GWS-Installateuren, Stukkateuren und Tapezierern bis zu hin zu den Malern, der sich gewaschen hat.

Halleluja, die Baubranche wird jubeln.

Neu
31.10.2016, 19:41
Fein beobachtet!

Dann schlussfolgern wir doch mal:

Wir beschließen ein Gesetz, das den Einbau von Sprinkleranlagen in fast jedes Zimmer der privaten Häuser vorschreibt. Nix mehr mit dem elektronischen Gelumpe.

Dann lassen wir alle Decken aufstemmen und Wasserrohre bis in die Mitte der Zimmerdecken legen.

Das gibt einen Auftragsboom für alle Firmen des Trockenbaugewerbes, von Maurern, GWS-Installateuren, Stukkateuren und Tapezierern bis zu hin zu den Malern, der sich gewaschen hat.

Halleluja, die Baubranche wird jubeln.

Nur die MELDER dieser Baugruppe, bitte. Das Wasser soll dann die Feuerwehr DOSIERT und mit VERSTAND handhaben. In dem Hotel, in dem ich da war, gab es keine automatische Sprinkleranlage, aber Melder mit den Gläschen.

Im übrigen sollte man ganz einfach das RAUCHEN IN HÄUSERN VERBIETEN, um nichts als brennende Kippen gehts ja. Oder sollten die Raucher die Installation und die Folgekosten der Melder bezahlen; ich schlage eine Erhöhung der Tabaksteuer um 300% vor. Oder eine Zwangsabgabe für Raucher wegen allgemeiner Gefährdung. Dann würde sich diese Quatsch erübrigen.

Ansonsten gehören Gasheizungen in den Außenbereich, oder die Gaszuleitungen mit einem Sicherheitsflansch an der Hauswand befestigt, damit sie im Zweifelsfall außen abreisst. Und bei Gasheizungen gehört ein Gaswarngerät dazu. Ansonsten sollten Vorhänge aus Baumwolle sein, und die Brandlast im Haus sollte man dokumentieren müssen.

Neu
31.10.2016, 20:41
Wenn ich hier die Brände betrachte:
http://www.brand-feuer.de/index.php/Br%C3%A4nde_im_Treppenhaus
da stoße ich auf Sachen wie Brandlast im Treppenhaus, dann Türen, die auch verschlossen von innen geöffnet werden können, und Brandschutztüren (F30). Alles sinnvolle Einrichtungen, aber der gesunde Menschenverstand - darüber geht garnichts.

Wenn ich mir die Brandursachen ansehe:
http://www.ifs-ev.org/archiv/statistik/ifs_brandursachenstatistik_2014.pdf

""Die relative Verteilung der Brandursachen ist über die Jahre hinweg relativ stabil. Dieses zeigt sich beim Vergleich der Brandursachenstatistiken der einzelnen Jahre, aber auch beim Vergleich der Brandursachenstatistik 2014 mit der Gesamtstatistik
von 2002 bis 2014.""

Da ist die Elektrizität die maßgebliche Ursache. Der Totmannknopf beim Herd! Und der FI - Schalter, dann eben KEINE elektrische mobile Heizung. Gegen Brandstiftung, das ist ein politisches Thema, das hat unsere Regierung gepusht; sowas war früher die Ausnahme. Und menschliches Fehlverhalten; ja, ein IQ von unter 99 ist ein Thema. Die fluten gerade unser Land; eine Brandquelle, die man billigend in Kauf nimmt, ebenfalls seitens unserer Regierung. "Relativ stabil" eben.