PDA

Vollständige Version anzeigen : Hugo Chávez - Verbrecher oder sozialer Patriot?



Untergrundkämpfer
04.06.2012, 15:50
Schon seit Jahren wird um die Person des Hugo Chávez kontrovers und hitzig debattiert. Für die einen ist er eine Kommunist und Verbrecher. Für andere ist er ein Menschenfreund und sozialer Patriot. Auf der internationalen Bühne ist er für seine ungewöhnlichen Ideen und Auftritte sowohl berühmt als auch berüchtigt.
Was haltet ihr von der Person und dem Politiker Hugo Chávez ?

Hugo Chávez


Hugo Rafael Chávez Frías ['uɣo rafa'el 'tʃaβes 'fɾias] (* 28. Juli 1954 in Sabaneta, Bundesstaat Barinas, Venezuela) ist ein venezolanischer Politiker. Er ist seit 1998 Staatspräsident des südamerikanischen Landes.

Mit seiner Programmatik beruft sich Chávez’ auf sein Vorbild Simón Bolívar und dessen Einsatz für ein vereintes Südamerika, woran er mit seiner Bolivarischen Revolution unter Integration sozialistischer und marxistischer Ideen anschloss. Der frühere Oberstleutnant gründete Anfang der 1980er Jahre die Untergrundbewegung Movimiento Bolivariano Revolucionario 200. Aufgrund eines misslungenen Putschversuchs wurde Chávez landesweit bekannt und zwei Jahre inhaftiert. Nach der Gründung der Partei Movimiento Quinta República gelang es ihm 1998, die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen. 2000 und 2006 wurde er wiedergewählt und 2004 in einem Referendum bestätigt.

Chávez wurde als Sohn des ehemaligen Dorfschullehrers Hugo de los Reyes Chávez und seiner Frau Elena Frías de Chávez geboren. Er war zweimal verheiratet und hat vier Kinder (Rosa Virginia, María Gabriela, Hugo Rafael und Rosinés).

Chávez trat mit 17 Jahren in die venezolanische Armee ein und besuchte die Militärakademie in Caracas, die er 1975 als Unterleutnant abschloss. In der Folge diente er in einer Reihe von Verwendungen: zunächst in einem Infanterie-Bataillon und als Fallschirmjäger, ab 1978 auch in einer mit AMX-30-Panzern ausgerüsteten Einheit in Maracay. 1980 kehrte er als Lehroffizier an die Militärakademie in Caracas zurück und leitete dort nacheinander mehrere Abteilungen, darunter die für die Sportausbildung und diejenige für kulturelle Aktivitäten. Ein postgraduales Studium der Politikwissenschaften von 1989 bis 1990 an der Universität Simón Bolívar in Caracas schloss er nicht ab.[1] Chávez erreichte in der venezolanischen Armee schließlich den Rang eines Oberstleutnants. 1994 musste er die Armee verlassen.

Zu seiner Zeit an der Militärakademie gründete Chávez gemeinsam mit anderen Offizieren eine Diskussionsgruppe namens Ejército Revolucionario Bolivariano (ERB-200), die sich an den Werken von Simon Rodriguez, Simón Bolívar und Ezequiel Zamora orientierte und sich unter anderem mit venezolanischer Militärgeschichte und der Entwicklung einer neuen Militärdoktrin für die venezolanische Armee beschäftigte. Bereits 1986 kam die Gruppe zur Überzeugung, dass es notwendig sei, politisch zu handeln, und zog in Betracht, militärisch gegen die Regierung vorzugehen.[2]

In der zweiten Amtszeit von Carlos Andrés Pérez (1989–1993) kam es 1989 zu Aufständen in den großen Städten des Landes[2], dem sogenannten Caracazo. Die Regierung Pérez ließ die Aufstände gewaltsam niederschlagen; bis zu 3000 Menschen kamen dabei ums Leben. Diese Ereignisse führten zur Wandlung vom EBR-200 zum MBR-200, dem Movimiento Bolivariano Revolucionario 200 (Revolutionäre Bolivarianische Bewegung 200). Der MBR-200 war eine klandestine Organisation, die sich als „zivil-militärische“ Struktur verstand, sich gegen militärischen Fundamentalismus und Sektierertum wandte und sich zivilen Gruppen öffnete.

Am 4. Februar 1992 führte Chávez einen Putsch des MBR-200 gegen die Regierung an. Nach nur wenigen Stunden wurde deutlich, dass der Aufstand gescheitert war. Chávez ergab sich mit seinen Truppen in Caracas unter der Bedingung, sich über das Fernsehen an die Bevölkerung wenden zu können. In der nur 72 Sekunden dauernden Ansprache übernahm er die Verantwortung für den Putsch und dessen Scheitern und erklärte, dass sie ihre Ziele vorerst nicht erreicht hätten, es würden sich aber neue Möglichkeiten ergeben.[2][4]

Die Ansprache machte Chavez zu einem Hoffnungsträger der Bevölkerung,[2] und wird auch als Eröffnung der Wahlkampagne interpretiert, die ihm 1999 schließlich die Präsidentschaft einbrachte.[4] Der Putsch selbst war von zahlreichen Venezolanern begrüßt worden, vier Monate nach seinem Scheitern lagen die Popularitätswerte von Chávez bei 67,4 % (in Caracas), Mitte 1993 bei rund 55 %. Nach zwei Jahren im Gefängnis wurde Chávez gemeinsam mit den anderen Offizieren des Putsches 1994 von Präsident Rafael Caldera begnadigt.

Unmittelbar nach seiner Freilassung gab Chávez bekannt, dass er sich um das Amt des Präsidenten bewerben wolle. In den folgenden Jahren bis 1996 gelang es ihm, eine stabile Basis von Anhängern in der Bevölkerung aufzubauen.

Der MBR-200 wandelte zu einem offenen Sammelbecken für ehemalige Militärs und linke Kräfte, zahlreiche von Chávez’ frühen Anhängern wiesen ein ambivalentes Verhältnis zur Demokratie auf. Als politisches Ziel galt dem MBR-200 die Einberufung einer verfassunggebenden Versammlung. Eine Teilnahme an den landesweiten Wahlen 1993 und den Regionalwahlen 1995 lehnte er ab. 1996 beschloss er dann, an den nationalen Wahlen 1998 teilzunehmen. Zu diesem Zweck gründete Chávez die Partei Movimiento V [Quinta] Republica (MVR, „Bewegung für eine Fünfte Republik“), welche die linke Koalition Polo Patriotico in die Wahl führte.

...

Ich persönlich finde ihn höchst bemerkenswert und auf der internationalen, politischen Bühne höchst erfrischend. Durch seine oft sehr ungewöhnlichen Ideen regt er zum Disput und zum nachdenken an. Zwar ist er äusserst schillernd, bricht aber so die oft graue und dröge Politik für den einfachen Menschen sehr gut auf.

Brathering
04.06.2012, 15:52
Schon seit Jahren wird um die Person des Hugo Chávez kontrovers und hitzig debattiert. Für die einen ist er eine Kommunist und Verbrecher. Für andere ist er ein Menschenfreund und sozialer Patriot. Auf der internationalen Bühne ist er für seine ungewöhnlichen Ideen und Auftritte sowohl berühmt als auch berüchtigt.
Was haltet ihr von der Person und dem Politiker Hugo Chávez ?

Hugo Chávez



Ich persönlich finde ihn höchst bemerkenswert und auf der internationalen, politischen Bühne höchst erfrischend. Durch seine oft sehr ungewöhnlichen Ideen regt er zum Disput und zum nachdenken an. Zwar ist er äusserst schillernd, bricht aber so die oft graue und dröge Politik für den einfachen Menschen sehr gut auf.

Ich mag ihn aber in Venezuela will ich um nichts in der Welt leben, sowas ist auf die Entfernung schön, wenn man nur die Rhetorik gegen die USA sieht aber von nah ist er bestimmt ein 08/15 Kommi.

Trantor
04.06.2012, 16:32
Schon seit Jahren wird um die Person des Hugo Chávez kontrovers und hitzig debattiert. Für die einen ist er eine Kommunist und Verbrecher. Für andere ist er ein Menschenfreund und sozialer Patriot. Auf der internationalen Bühne ist er für seine ungewöhnlichen Ideen und Auftritte sowohl berühmt als auch berüchtigt.
Was haltet ihr von der Person und dem Politiker Hugo Chávez ?

Ich persönlich finde ihn höchst bemerkenswert und auf der internationalen, politischen Bühne höchst erfrischend. Durch seine oft sehr ungewöhnlichen Ideen regt er zum Disput und zum nachdenken an. Zwar ist er äusserst schillernd, bricht aber so die oft graue und dröge Politik für den einfachen Menschen sehr gut auf.

Hugo Chávez


Er ist erfrischend....?

Genau das muss ja auch ein Politiker sein, erfrischend, nicht etwa intelligent vorausschauend und entscheidungssicher um das Beste für sein gesamtes Volk herauszuholen...er muss erfrischend sein.
Ich frag mich sowieso, warum setzten wir diese langweiligen grauen hässlichen Politiker nicht alle ab und ersetzten sie durch junge hippe stilsichere Partykids...das ist sicher noch viel erfrischender..und die haben auch alle tolle neue Ansichten.....meine Fresse...

Trantor
04.06.2012, 16:33
Ich mag ihn aber in Venezuela will ich um nichts in der Welt leben, sowas ist auf die Entfernung schön, wenn man nur die Rhetorik gegen die USA sieht aber von nah ist er bestimmt ein 08/15 Kommi.

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch...wie ich mag Adolfdinedschad, aber er soll bitte nicht mein Präsident sein?

Brathering
04.06.2012, 16:36
Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch...wie ich mag Adolfdinedschad, aber er soll bitte nicht mein Präsident sein?

Wo ist der Widerspruch, ich wäre verrückt allen Menschen die ich mag Regierungsgewalt über mich zu wünschen bzw würde viele dann nicht mehr mögen.
Ich mag Berlusconi auch, toller Kerl zum ansehen und zuhören, für mich soll er aber keine Politik machen.

Rumburak
04.06.2012, 16:46
Verglichen mit unseren Volksverätern, ist er ein Gott!

Untergrundkämpfer
04.06.2012, 16:47
Er ist erfrischend....?

Genau das muss ja auch ein Politiker sein, erfrischend, nicht etwa intelligent vorausschauend und entscheidungssicher um das Beste für sein gesamtes Volk herauszuholen...er muss erfrischend sein.
Ich frag mich sowieso, warum setzten wir diese langweiligen grauen hässlichen Politiker nicht alle ab und ersetzten sie durch junge hippe stilsichere Partykids...das ist sicher noch viel erfrischender..und die haben auch alle tolle neue Ansichten.....meine Fresse...

Du hast wahrscheinlich den Begriff "erfrischend" anders interpretiert. Ich meine damit nicht hippe, stilsichere Partykiddies. Sondern auch einmal ungewöhnliche Wege in der Politik zu beschreiten und versuchen neue Lösungsansätze zu finden. Dies ist bei den meisten Politikern auf der internationalen Bühne nicht der Fall, da sehr oft in fest gefahrenen Strukturen und Mustern gedacht wird. Der optische Faktor von Politikern war jedoch nicht gemeint.

Schattenschach
04.06.2012, 16:51
Wo ist der Widerspruch, ich wäre verrückt allen Menschen die ich mag Regierungsgewalt über mich zu wünschen bzw würde viele dann nicht mehr mögen.
Ich mag Berlusconi auch, toller Kerl zum ansehen und zuhören, für mich soll er aber keine Politik machen.
Berlusconi mag ich auch, aber aus ganz anderen Gründen als Chavez.
Berlusconi ist nach Jelzin und Gaddafi der letzter Entertainer unter den Staatsoberhäuptern gewesen, Jemand der genauso gut als Spaßkanone auf jede Feier gehört, aber politisch kaum ernst zu nehmen.
Das ist bei Chavez anders. Er ist Populist, klar, so wie jeder Politiker Populist sein muss, aber im Interesse seines Landes hat er mehr geleistet als Berlusconi, gar keine Frage.
Schade, dass er wohl nicht mehr allzu lange machen wird, so ein Rückgrat gibt es nicht oft unter Staatsmännern.
Und warum hast du so eine Panik davor in Venezuela zu leben? "Um nichts in der Welt" ??(

elas
04.06.2012, 16:54
Psychopath

Brathering
04.06.2012, 16:54
Berlusconi mag ich auch, aber aus ganz anderen Gründen als Chavez.
Berlusconi ist nach Jelzin und Gaddafi der letzter Entertainer unter den Staatsoberhäuptern gewesen, Jemand der genauso gut als Spaßkanone auf jede Feier gehört, aber politisch kaum ernst zu nehmen.
Das ist bei Chavez anders. Er ist Populist, klar, so wie jeder Politiker Populist sein muss, aber im Interesse seines Landes hat er mehr geleistet als Berlusconi, gar keine Frage.
Schade, dass er wohl nicht mehr allzu lange machen wird, so ein Rückgrat gibt es nicht oft unter Staatsmännern.
Und warum hast du so eine Panik davor in Venezuela zu leben? "Um nichts in der Welt" ??(

So denke ich auch über Berlusconi. Venezuela ist ein sozialistischer und mafiöser Sumpf mit einer schlecht funktionierenden Wirtschaft und ohne Sicherheiten, nach Kolumbien vllt worst place to be in Südamerika

Schattenschach
04.06.2012, 17:02
So denke ich auch über Berlusconi. Venezuela ist ein sozialistischer und mafiöser Sumpf mit einer schlecht funktionierenden Wirtschaft und ohne Sicherheiten, nach Kolumbien vllt worst place to be in Südamerika
Ok, was die Kriminalität angeht, gebe ich dir recht und was die wirtschaftliche Schwäche trotz (oder gerade wegen) des Ölreichtums angeht, so zeige mir erst mal ein Land, welches sich weigert sich von den USA und Menschenrechtssorgern dominiert zu werden und eine funktionierende Wirtschaft hat.

Brathering
04.06.2012, 17:07
Ok, was die Kriminalität angeht, gebe ich dir recht und was die wirtschaftliche Schwäche trotz (oder gerade wegen) des Ölreichtums angeht, so zeige mir erst mal ein Land, welches sich weigert sich von den USA und Menschenrechtssorgern dominiert zu werden und eine funktionierende Wirtschaft hat.

Nenn ich mal was gutes: der Kerl hat die Armut und extreme Armut halbiert. Der Preis dafür ist aber, dass die staatlichen Firmen durch Misswirtschaft vor die Hunde gehen. Im Gegensatz zu anderen südamerikanischen Staaten hat venezuela den Vorteil, dass die USA viel mehr davon abhängen als umgekehrt und so kommt es zu keinen ernsthaften Sanktionen.
Das erlaubt wohl auch Chavez so locker flockig auf internationalen Treffen daherzureden :)

Harry Krischner
04.06.2012, 17:26
Ok, was die Kriminalität angeht, gebe ich dir recht und was die wirtschaftliche Schwäche trotz (oder gerade wegen) des Ölreichtums angeht, so zeige mir erst mal ein Land, welches sich weigert sich von den USA und Menschenrechtssorgern dominiert zu werden und eine funktionierende Wirtschaft hat.

Und trotzdem wird Venezuela auch dieses Jahr wieder den Mittellosen in den USA helfen:


“Poor families in the United States are receiving [heating oil] subsidies, and in some cases, donations, during the winters,
which are becoming harsher each year due to the climate change that threatens the planet,” Chávez said. - Quelle (http://venezuela-us.org/2012/02/17/venezuela%E2%80%99s-citgo-continues-to-provide-aid-to-u-s-families/)

Ist das Dummheit oder Größe?

-jmw-
04.06.2012, 17:30
Ein möglicher Verbündeter.

Trantor
04.06.2012, 21:31
Wo ist der Widerspruch, ich wäre verrückt allen Menschen die ich mag Regierungsgewalt über mich zu wünschen bzw würde viele dann nicht mehr mögen.
Ich mag Berlusconi auch, toller Kerl zum ansehen und zuhören, für mich soll er aber keine Politik machen.

nun ok solche Aussagen bezüglich eines Politikers kann man auch anders interpretieren...um jemanden zu mögen so wie du schreibst müsste ich ihn persönlich kennen, das was als mediales Bild transportiert wird ist doch wie überall 99% Show und Propaganda.
Einen Politiker zu mögen habe ich verstanden das er mic überzeugt hat und ich ihn deswegen auch wählen würde....vor allem wenn man bedenkt das 90% des Wahlvolkes nach dem Kriterium seine Stimme abgibt...oh den mag ich...den wähl ich.

Trantor
04.06.2012, 21:35
Du hast wahrscheinlich den Begriff "erfrischend" anders interpretiert. Ich meine damit nicht hippe, stilsichere Partykiddies. Sondern auch einmal ungewöhnliche Wege in der Politik zu beschreiten und versuchen neue Lösungsansätze zu finden. Dies ist bei den meisten Politikern auf der internationalen Bühne nicht der Fall, da sehr oft in fest gefahrenen Strukturen und Mustern gedacht wird. Der optische Faktor von Politikern war jedoch nicht gemeint.

Er beschreitet sicher keine neuen Wege, er gräbt alte Kamellen aus die schon zigmal weltweit gescheitert sind und es gibt nicht den geingesten Zweifel daran das es diesmal genauso sein wird.....ein weiser Mann sagte mal "es ist äussers dämlich das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten" Das einzige was ihn noch über Wasser rettet sind seine Ölquellen, durch diesen Reichtum kann er noch so misslich wirtschaften und trotzdem das große Hungerchaos vermeiden.

Bettmaen
05.06.2012, 16:04
Was spricht für Chavez?


- Er hat sein Volk aus der Umklammerung der USA befreit
- die Rohstoffeinnahmen kommen nicht mehr nur einer kleinen, dekadenten Elite zugute, sondern einer breiteren Masse. Für manche ist das Vergeudung, für andere ist es nur gerecht
- Er schmiedet Bündnisse gegen die Volksverderber, Blutsauger und Globalisten. Ob er ein Kommi oder sonst etwas ist, ist unwichtig.
- Er wäre längst weg vom Fenster, wenn er nicht das Vertrauen der meisten Venezolaner hätte
- Wenn unsere gleichgeschalteten Medien Präsident Chavez verteufeln, dann kann der Mann so schlecht nicht sein.

Gryphus
05.06.2012, 16:12
So denke ich auch über Berlusconi. Venezuela ist ein sozialistischer und mafiöser Sumpf mit einer schlecht funktionierenden Wirtschaft und ohne Sicherheiten, nach Kolumbien vllt worst place to be in Südamerika

Man muss Chavez aber zugutehalten, dass Venezuela nicht erst durch ihn zum Dreckloch wurde, sondern es schon davor war, das Gleiche gilt für Castro und Kuba. Alles in allem verbessert er die Situation dort, so wie ich das sehe. Und außenpolitisch ist der Typ klasse, über solche Verbündeten kann man sich nur freuen.

Mark Mallokent
05.06.2012, 16:15
Schon seit Jahren wird um die Person des Hugo Chávez kontrovers und hitzig debattiert. Für die einen ist er eine Kommunist und Verbrecher. Für andere ist er ein Menschenfreund und sozialer Patriot. Auf der internationalen Bühne ist er für seine ungewöhnlichen Ideen und Auftritte sowohl berühmt als auch berüchtigt.
Was haltet ihr von der Person und dem Politiker Hugo Chávez ?

Hugo Chávez



Ich persönlich finde ihn höchst bemerkenswert und auf der internationalen, politischen Bühne höchst erfrischend. Durch seine oft sehr ungewöhnlichen Ideen regt er zum Disput und zum nachdenken an. Zwar ist er äusserst schillernd, bricht aber so die oft graue und dröge Politik für den einfachen Menschen sehr gut auf.

Chávez ist ein typischer linker Populist, der gerade dabei ist, sein Land zu ruinieren. Und wenn es im gelungen ist, dann wird man wieder einmal behaupten, der böse Kapitalismus, die bösen Amerikaner, die böse Wallstreat oder die bösen Juden wären schuld. :smoke:

berty
05.06.2012, 16:42
Chavez ist jemand, der offensichtlich die Unterstützung und Liebe eines Großteils der Bevölkerung Venezuelas genießt. Trotz der seit vielen Jahren aus Nordamerika und aus Europa kommenden Tiraden gegen ihn, wie gerade eben wieder.
http://amerika21.de/nachrichten/2012/05/52314/venezuela-eu

Niemand, den ich mir für Deutschland oder auch in Europa wünsche.

Senator74
05.06.2012, 22:17
Licht und Schatten...der Eindruck kommt bei den Nachrichten über H. Chavez zu uns nach Europa rüber...

Volkov
05.06.2012, 22:21
Was spricht für Chavez?


- Er hat sein Volk aus der Umklammerung der USA befreit
- die Rohstoffeinnahmen kommen nicht mehr nur einer kleinen, dekadenten Elite zugute, sondern einer breiteren Masse. Für manche ist das Vergeudung, für andere ist es nur gerecht
- Er schmiedet Bündnisse gegen die Volksverderber, Blutsauger und Globalisten. Ob er ein Kommi oder sonst etwas ist, ist unwichtig.
- Er wäre längst weg vom Fenster, wenn er nicht das Vertrauen der meisten Venezolaner hätte
- Wenn unsere gleichgeschalteten Medien Präsident Chavez verteufeln, dann kann der Mann so schlecht nicht sein.

:top:

Katranka
05.06.2012, 22:23
Was spricht für Chavez?


- Er hat sein Volk aus der Umklammerung der USA befreit
- die Rohstoffeinnahmen kommen nicht mehr nur einer kleinen, dekadenten Elite zugute, sondern einer breiteren Masse. Für manche ist das Vergeudung, für andere ist es nur gerecht
- Er schmiedet Bündnisse gegen die Volksverderber, Blutsauger und Globalisten. Ob er ein Kommi oder sonst etwas ist, ist unwichtig.
- Er wäre längst weg vom Fenster, wenn er nicht das Vertrauen der meisten Venezolaner hätte
- Wenn unsere gleichgeschalteten Medien Präsident Chavez verteufeln, dann kann der Mann so schlecht nicht sein.

Von Gaddafi konnte man das im Großen und Ganzen auch behaupten. Jeder, der nicht auf der Welle der globalen Finanzelite mitschwimmt, muss das Schlimmste befürchten.

Gärtner
05.06.2012, 22:29
Der Mann ist weder ein pöser Kommnist noch ein leuchtender Held im Kampf gegen die pöse usraölische Weltverschwörung, sondern ein selbstverliebter Schwätzer und ein Operetten-Buffo-Castro.

Pilgrim
06.06.2012, 22:39
Nenn ich mal was gutes: der Kerl hat die Armut und extreme Armut halbiert. Der Preis dafür ist aber, dass die staatlichen Firmen durch Misswirtschaft vor die Hunde gehen. Im Gegensatz zu anderen südamerikanischen Staaten hat venezuela den Vorteil, dass die USA viel mehr davon abhängen als umgekehrt und so kommt es zu keinen ernsthaften Sanktionen.
Das erlaubt wohl auch Chavez so locker flockig auf internationalen Treffen daherzureden :)Das ist immer witziger, zu aller erst schmeißen sie alle ausländischen Firmen raus, auch die deutschen, selbst die afrikanischen und dann verhökern sie ihr Öl einzig und allein den USA... WTF?