PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel und die Bombe



Mumanz
03.06.2012, 17:11
"Der ganze Witz der Weltvernichtungsmaschine ist doch dahin, wenn man sie geheim hält!" ist ein Zitat aus Stanley Kubriks Klassiker Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben.
Wie recht Dr. Seltsam hier hat. Wer die Bombe zur Abschreckung benötigt, räumt offensiv ihren Besitz ein und bait auf eine Zweitschlagdoktrin, in der Hoffnung, dass dieser Fall niemals eintreten möge. Der Kalte Krieg ist die Blaupause dieser Strategie.

Von einer israelischen Zweitschlagdoktrin weiß ich nichts. Das fängt schon damit an, dass Israel eben nicht zugibt, über Atomare Sprengköpfe zu verfügen. Vor diesem Hintergrund macht eine Zweitschlagdoktrin besonders wenig Sinn. Angesichts der Größe Israel wäre das Land im Falle des Zweitschlages ohnehin nicht mehr zu retten. Letztlich würde der Zweitschlag nur dafür sorgen, möglichst viele mit in den Abgrund zu reißen. Eine Strategie, die keine Gewinner, aber umso mehr Verlierer produzieren würde.

Die Situation ist also diejenige, dass Israel über mehrere Hundert Atomsprengköpfe verfügt (oder vielleicht doch nicht?), mit deren Existenz aber nicht droht und damit von einer Abschreckungsdoktrin absieht. Was könnte Israel also sonst mit der Bombe bezwecken?

Brathering
03.06.2012, 17:16
Man muss nicht sagen: "Ich habe die Bombe, schau her" um darauf aufmerksam zu machen, ein richtig betontes "Nein, ich habe keine Bombe, wie kommst du darauf?! ist viel effektiver und intelligenter.
Natürlich hat Israel die Abombe als Zweitschlagwaffe und zwar genau wegen seiner größe, die du ihm vorwirfst.
Es ist überhaupt so, dass du Zweitschlag nicht richtig verstanden hast. Denn Zweitschlag heißt: Vernichtende Rache
nicht: logisches Siegen, ganz und gar nicht, sondern: v e r n i c h t e n d e R a c h e
Nichts anderes kann durch diese Bombe für Israel gewonnen werden, denn zum Rest reichen konventionelle Waffen.

Darauf basierte der Frieden des kalten Krieges und deswegen wünsche ich allen vom ganzen Herzen die Bombe.
#und Dr Strangelove ist ein geiler Film :)

Mumanz
03.06.2012, 17:28
v e r n i c h t e n d e R a c h e

Eine mögliche Theorie.
Nun muss man allerdings bedenken, dass egal, welche Doktrin Israel verfolgt, diese Doktrin bereits seit den frühen 70er Jahren besteht. Sie also also sogar Yitzak Rabin überlebt, den ich angesichts seiner Verdienste für einen Nahostkompromiss soviel Verkommenheit gar nicht zutrauen würde.

Eine andere Theorie könnte also sein: Israel hat die Bombe gar nicht, hat aber ein großes Interesse daran, den Rest der Welt im falschen Glauben zu lassen. Das könnte sogar erklären, warum Israel dem Atomwaffensperrvertrag nicht beigetreten ist. Andernfalls würden nämlich Atominspektionen die Nichtexistenz belegen und das Abschreckungspotential wäre dahin.

Erst wenn der Beweis der israelischen Bombe vorliegt, wird Deine Theorie umso brisanter wieder aufleben. So oder so, irgendwas ist da faul.

Brathering
03.06.2012, 17:39
Eine mögliche Theorie.
Nun muss man allerdings bedenken, dass egal, welche Doktrin Israel verfolgt, diese Doktrin bereits seit den frühen 70er Jahren besteht. Sie also also sogar Yitzak Rabin überlebt, den ich angesichts seiner Verdienste für einen Nahostkompromiss soviel Verkommenheit gar nicht zutrauen würde.

Eine andere Theorie könnte also sein: Israel hat die Bombe gar nicht, hat aber ein großes Interesse daran, den Rest der Welt im falschen Glauben zu lassen. Das könnte sogar erklären, warum Israel dem Atomwaffensperrvertrag nicht beigetreten ist. Andernfalls würden nämlich Atominspektionen die Nichtexistenz belegen und das Abschreckungspotential wäre dahin.

Erst wenn der Beweis der israelischen Bombe vorliegt, wird Deine Theorie umso brisanter wieder aufleben. So oder so, irgendwas ist da faul.

Israel hat 48 falsche Gerüchte einer eigenen Atombombe in die Welt gesetzt bzw es versucht.
Danach baute aber Frankreich für die einen FOrschungsreaktor in der Negevwüste, so 50er Jahre.
Sowas macht man nicht einfach so, da es eine große Investition ist und da war schon für alle absehbar was kommen wird.
In den 60ern verschlechterte sich das französisch-israelische Verhältnis und die Beschaffung von know-how lief nur noch über Mossad.
Und Israel begann im großen Stil quer durch die Welt Uran zu shoppen.
Seit den 60ern haben sie es und die Welt war sich dessen bewusst: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29787350.html
Im Jom-Kippur Krieg gab es Gedanken über den Einsatz im Fall einer Niederlage. >> http://news.google.com/newspapers?nid=1300&dat=19760406&id=eeNjAAAAIBAJ&sjid=VJIDAAAAIBAJ&pg=6745,1361953
http://www.nytimes.com/2003/10/06/opinion/the-last-nuclear-moment.html
Ein israelischer Militär sitzt übrigen seit Ewigkeiten in Haft, weil er darüber geplappert hat :p

Doppelagent
06.06.2012, 12:38
Man muss nicht sagen: "Ich habe die Bombe, schau her" um darauf aufmerksam zu machen, ein richtig betontes "Nein, ich habe keine Bombe, wie kommst du darauf?! (...)

bezogen auf das threadthema trifft weder das eine noch das andere zu.