PDA

Vollständige Version anzeigen : Errungenschaften der Zivilisation



Wolf Fenrir
02.06.2012, 16:43
Welche davon haltet ihr für euch persönlich für unentbehrlich ?

Für mich ist es die Dusche !!! auf alles andere könnte ich verzichten aber nicht auf das Duschen mit schön warmem Wasser .

Das ist für mich nicht nur die Reinigung des Körpers , während des duschens geschieht mehr !!!

Pegasus
02.06.2012, 17:18
Politisch korrekt müßte man wohl Muku nennen - aber tatsächlich ists die Kaffemaschine.

Bruddler
02.06.2012, 17:23
:old: Der aufrechte Gang ist m.E. die größte Errungenschaft der Zivilisation !

henriof9
02.06.2012, 17:24
:old: Der aufrechte Gang ist m.E. die größte Errungenschaft der Zivilisation !

Kann ich bei 1,91m nicht unbedingt bestätigen. :D

henriof9
02.06.2012, 17:25
Politisch korrekt müßte man wohl Muku nennen - aber tatsächlich ists die Kaffemaschine.

Auf die kann man auch verzichten.
Wasserkessel ( Wasserkocher ), Kanne und Kaffee reichen völlig aus. :P

Pegasus
02.06.2012, 17:38
Auf die kann man auch verzichten.
Wasserkessel ( Wasserkocher ), Kanne und Kaffee reichen völlig aus. :P

Wäre mir zu aufregend... :wacky:

derRevisor
02.06.2012, 17:43
Welche davon haltet ihr für euch persönlich für unentbehrlich ?

Für mich ist es die Dusche !!! auf alles andere könnte ich verzichten aber nicht auf das Duschen mit schön warmem Wasser .

Das ist für mich nicht nur die Reinigung des Körpers , während des duschens geschieht mehr !!!

Ich will mir nicht vorstellen was genau....


Unentbehrlich ist für mich der Internetzugang.

Tantalit
02.06.2012, 17:46
Kühlschrank, Waschmaschine, Zentralheizung und Glas.

henriof9
02.06.2012, 17:47
Wäre mir zu aufregend... :wacky:

Uii, was wäre denn dann erst mit Deiner Aufregung los wenn wir uns mal treffen sollten. :bussi: :D

romeo1
02.06.2012, 17:49
Die Erfindung des Bieres und des deutschen Reinheitsgebotes habt ihr alle vergessen!!! Grrrrr

Hombre
02.06.2012, 17:52
Wasserklosett, Kohleförderung, Atomkraftwerk, Asbest, Impfung.

Lilly
02.06.2012, 18:21
Das ist für mich nicht nur die Reinigung des Körpers , während des duschens geschieht mehr !!!

Erzähl! :D

Für mich ist es der elektrische Strom. Der ist irgendwie selbstverständich - bis er mal ausfällt.

Wolf Fenrir
02.06.2012, 18:26
Erzähl! :D

Für mich ist es der elektrische Strom. Der ist irgendwie selbstverständich - bis er mal ausfällt.

Das was es bei mir mehr ausmacht , hat nichts mit dem Strom zu tun !

Nachbar
02.06.2012, 18:28
Nachbar6207

Als eine griechische Prinzessin (zur byzantinischen Zeit) von ihrer Heimat die GABEL nach Italien rüberholte, wurde sie von den Kirchenlehrern schräg angesehen, diese "Mode" wurde als "sündhafte Verweichlichung" vom Kirchenlehrer Petrus Damiani verurteilt.

Dieser Kirchenlehrer hätte am Speiseverhalten der heutigen Zeit seine Freude gehabt, nach ihm dürfte kein Geniesser der Restaurants Mc Donald's oder Burger King verweichlicht sein, sondern hochzivilisiert, da mit den Händen gegessen, ohne Nutzung der GABEL.

Die Gabel ist in Mitteleuropa erst seit dem 11. Jahrhundert bekannt.
Die Kirche hat schon dafür gesorgt, daß das Volk tüchtig dumm bleibt, und im Gegensatz zur antiken Zeit der Bildung fern.

(Vielleicht müsste man weiter fragen, wo denn die "gute Küche" ihre Wurzel habe. Frankreich ist es nicht, und Italien scheinbar auch nicht.)

derRevisor
02.06.2012, 19:45
Das was es bei mir mehr ausmacht , hat nichts mit dem Strom zu tun !

Aber "elektrisierend" ist es schon?

Shahirrim
02.06.2012, 19:49
Kann ich bei 1,91m nicht unbedingt bestätigen. :D

Geht doch noch! :D

Ach ja, bei mir ist es der PC und sauberes Wasser. Besonders Toiletten und deren Papier würde wohl vermissen.

Aber warscheinlich werde ich im Notfall noch vieles mehr vermissen.

-jmw-
02.06.2012, 20:29
Welche davon haltet ihr für euch persönlich für unentbehrlich ?

Für mich ist es die Dusche !!! auf alles andere könnte ich verzichten aber nicht auf das Duschen mit schön warmem Wasser .

Das ist für mich nicht nur die Reinigung des Körpers , während des duschens geschieht mehr !!!
*unterschreibt*

SystemAnalytiker
02.06.2012, 20:31
C++, C#, netframework 4, wolfram mathematics, die gesamte bisherige Mathematik,...
Ohne Dies wäre das Leben absolut sinnlos.

Corpus Delicti
02.06.2012, 20:44
Kaltschaummatratze.

wenn ich vollkommen übermüdet bin und mir der ganze Körper weh tut und ich dann in meinem Bett liege,dann weiß ich es gibt keine bessere Erfindung auf dieser Welt.

Wolf Fenrir
02.06.2012, 20:50
aber "elektrisierend" ist es schon?

nö!!!

Corpus Delicti
02.06.2012, 20:51
Kühlschrank, Waschmaschine, Zentralheizung und Glas.

Das kann ich nur unterschreiben.Einfach unendberlich.Wer einmal Wäsche in der Badewanne gewaschen hat und dann am auswringen ist,der wird die Waschmaschine umarmen.Da kriegst du Unterarme wie Popeye.Ich umarme meine Waschmaschine bei jedem waschen.Waschmaschine,Kühlschrank und Zentralheizung sind meine besten Freunde.

Sanitäre Anlagen und Klopapier will ich hinzufügen.Auf Alles andere kann man verzichten.

Schrottkiste
02.06.2012, 20:55
Das kann ich nur unterschreiben.Einfach unendberlich.Wer einmal Wäsche in der Badewanne gewaschen hat und dann am auswringen ist,der wird die Waschmaschine umarmen.Da kriegst du Unterarme wie Popeye.Ich umarme meine Waschmaschine bei jedem waschen.Waschmaschine,Kühlschrank und Zentralheizung sind meine besten Freunde.

Sanitäre Anlagen und Klopapier will ich hinzufügen.Auf Alles andere kann man verzichten.

Mehr brauche ich auch nicht. Auf eine Geschirrspülmaschine z.B. kann ich gut verzichten, aber bei einer mehrköpfigen Familie wird das dann wieder ganz anders aussehen.

Corpus Delicti
02.06.2012, 20:55
Ich will mir nicht vorstellen was genau....


Unentbehrlich ist für mich der Internetzugang.

Ohne Internet,Telefon und die Medien wäre die Welt wieder riesengroß.Ein wunderschöner Gedanke.

Schrottkiste
02.06.2012, 20:56
Ohne Internet,Telefon und die Medien wäre die Welt wieder riesengroß.Ein wunderschöner Gedanke.

Telefon ist wichtig (wegen Notfällen), aber der Rest ist reine Unterhaltung.

Jonny
02.06.2012, 20:59
Internet,um in dieses Forum zukommen,Zigaretten,Atomwaffen,Autos.

Corpus Delicti
02.06.2012, 20:59
Mehr brauche ich auch nicht. Auf eine Geschirrspülmaschine z.B. kann ich gut verzichten, aber bei einer mehrköpfigen Familie wird das dann wieder ganz anders aussehen.

Geschirrspülmaschine ist zwar sehr angenehm aber nicht zwingend notwendig.Oder Wäschetrockner.Kann man auch auf der Heizung trocknen.Aber die anderen sachen sind wirklich unentberlich.

Jonny
02.06.2012, 21:00
Geschirrspülmaschine ist zwar sehr angenehm aber nicht zwingend notwendig.Oder Wäschetrockner.Kann man auch auf der Heizung trocknen.Aber die anderen sachen sind wirklich unentberlich.

Klimaanlagen.

-jmw-
02.06.2012, 21:01
The clock, to the steam engine, is the key machine of the industrial age. -- Lewis Mumford

Schrottkiste
02.06.2012, 21:03
Klimaanlagen.

Im Auto braucht man das nicht, da das Schiebedach vorher erfunden wurde. ;)

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:05
Telefon ist wichtig (wegen Notfällen), aber der Rest ist reine Unterhaltung.

Für Notfälle ja.


Klimaanlagen.

braucht keiner in Alaska. :D

Patriotistin
02.06.2012, 21:06
Feuerzeug....:]

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:08
Medizin.

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:09
Feuerzeug....:]

Ist leichter mit Streichhölzern. :D

Patriotistin
02.06.2012, 21:11
Ist leichter mit Streichhölzern. :D

Ja oder die Hauptsache was um schnell Feuer machen zu können ;)

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:13
Ja oder die Hauptsache was um schnell Feuer machen zu können ;)

Zwei Stöcke oder Feuersteine. :)

Patriotistin
02.06.2012, 21:15
Zwei Stöcke oder Feuersteine. :)

Das mit den Stöcken nee du hab ich öfters mal versucht ist nichts :rofl:da brech ich mir die Handgelenke bei
Feuerstein ist schon besser :]

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:16
Erzähl! :D

Für mich ist es der elektrische Strom. Der ist irgendwie selbstverständich - bis er mal ausfällt.

Es gibt doch Kerzen.
Auserdem ist Strom keine Errungenschaft sondern eine Entdeckung. :)

Patriotistin
02.06.2012, 21:19
Zwei Stöcke oder Feuersteine. :)

Übrigens da bin ich schon so bescheiden und du willst
mich dann mit 2 Stöcken abspeisen :lol:

Corpus Delicti
02.06.2012, 21:25
Übrigens da bin ich schon so bescheiden und du willst
mich dann mit 2 Stöcken abspeisen :lol:

:rofl:

romeo1
02.06.2012, 21:54
Neben dem Bier ist eine der wichtigsten Erfindungen das Rad.

Nachbar
02.06.2012, 21:57
Nachbar6209

Die Zahnbürste wurde noch gar nicht erwähnt.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTMOut4tVinTKrz-j40uP8-evfNT-W-g35qiJnc5R4SBkeON2z9Gg

Registrierter
02.06.2012, 23:09
:old: Der aufrechte Gang ist m.E. die größte Errungenschaft der Zivilisation !

Hat uns aber Wanderniere, Blähungen und Bandscheibenvorfall eingehandelt.

Registrierter
02.06.2012, 23:13
Welche davon haltet ihr für euch persönlich für unentbehrlich ?

Für mich ist es die Dusche !!! auf alles andere könnte ich verzichten aber nicht auf das Duschen mit schön warmem Wasser .

Das ist für mich nicht nur die Reinigung des Körpers , während des duschens geschieht mehr !!!

Den flächendeckenden Anbau der Kartoffel.

Volkov
02.06.2012, 23:25
Kaffeemaschine, Kühlschrank, PC, Internet, Bier, Bett, Dusche und die Heizung !

Schrottkiste
02.06.2012, 23:33
Kaffeemaschine, Kühlschrank, PC, Internet, Bier, Bett, Dusche und die Heizung !

Das regelmäßige Geld von der ARGE fehlt noch in der Aufzählung, dann müßte man den Arsch nie mehr hochbekommen.

Volkov
02.06.2012, 23:41
Das regelmäßige Geld von der ARGE fehlt noch in der Aufzählung, dann müßte man den Arsch nie mehr hochbekommen.

Ne, das ist ehrlich gesagt für den Arsch, weil viel zu wenig. Da arbeite ich doch liber...fetzt auch mehr, wenn man sich den richtigen Job aussucht.

romeo1
03.06.2012, 08:07
Hat uns aber Wanderniere, Blähungen und Bandscheibenvorfall eingehandelt.

Unter dem aufrechten Gang und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten leidest Du mit Sicherheit nicht.

romeo1
03.06.2012, 08:08
Hat uns aber Wanderniere, Blähungen und Bandscheibenvorfall eingehandelt.

Unter dem aufrechten Gang und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten leidest Du mit Sicherheit nicht.

Bruddler
03.06.2012, 12:26
Hat uns aber Wanderniere, Blähungen und Bandscheibenvorfall eingehandelt.

:old: Na gut, dann solltest du wohl besser zur altbewährten Gangart zurückkehren !

Stechlin
03.06.2012, 12:30
Die Zahnpasta!

Leila
03.06.2012, 12:33
Photographie, Kinematographie, Stereophonie, Computer …

kotzfisch
03.06.2012, 13:18
Alles verzichtbar, Leila: Die Erfindung von Bier,Wein und Brot, Sauerkraut etc- die Entdeckung der Gärung also.

Registrierter
03.06.2012, 13:21
Unter dem aufrechten Gang und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten leidest Du mit Sicherheit nicht.

Nicht immer von Dir auf andere schließen.
Aus der Frischperspektive sieht alles fürchtbar unübersichtlich aus.

Wenn Du mal aus Deinem Laufstall rauskommst, schenken wir dir einen Hocker, damit Du Dich mal auf Augenhöhe umsehen kannst.
Du wirst die Welt mit neuen Augen entdecken.
50 Jahre nur kriechen muss furchtbar sein.

romeo1
03.06.2012, 14:40
Nicht immer von Dir auf andere schließen.
Aus der Frischperspektive sieht alles fürchtbar unübersichtlich aus.

Wenn Du mal aus Deinem Laufstall rauskommst, schenken wir dir einen Hocker, damit Du Dich mal auf Augenhöhe umsehen kannst.
Du wirst die Welt mit neuen Augen entdecken.
50 Jahre nur kriechen muss furchtbar sein.

Viele Grüße in deine Klapsmühle.

Corpus Delicti
03.06.2012, 14:48
Das regelmäßige Geld von der ARGE fehlt noch in der Aufzählung, dann müßte man den Arsch nie mehr hochbekommen.

Doch du musst ja einkaufen gehen.

Registrierter
03.06.2012, 14:49
Viele Grüße in deine Klapsmühle.

wie schon gesagt:
nicht immer von Dir auf andere schliessen.

Erstaunlich, dass man einem Inschenjööör alles mehrmals verklickern muss.
Oder verstehst Du besser Chinesisch?

romeo1
03.06.2012, 14:55
wie schon gesagt:
nicht immer von Dir auf andere schliessen.

Erstaunlich, dass man einem Inschenjööör alles mehrmals verklickern muss.
Oder verstehst Du besser Chinesisch?


Trottel, da ich seit Jahren mit einer Chinesin zusammenlebe, verstehe ich auch davon mehr als Du. Sag mal, außer abstrusen VT's, wovon verstehst Du denn überhaupt etwas? Deine Schuhe kannst Du Dir hoffentlich schon selbst zubinden, Deine Windeln dürfte Dir aber mit Sicherheit ein Pflegedienst wechseln.

Shahirrim
03.06.2012, 15:00
Musikinstrumente sind auch etwas sehr schönes. Besonders Klavier, Geige und Orgel!

Gryphus
03.06.2012, 15:45
Sanitäre Anlagen und moderne Medizin sind das Unentbehrlichste, ohne den Rest könnte man leben. Nicht unbedingt besser, aber auch nicht zwangsläufig unangenehm. Alles in allem bin ich über das allermeiste am zivilisierten Leben froh, mich pisst nur die steigende Bevölkerungsdichte und die Entnaturalisierung an, aber um das aufzuhalten bräuchte die Welt wieder eine Säuglingssterblichkeit wie im Frühmittelalter. Auch nicht unbedingt ein schöner Gedanke, wobei der schon was hat.

Europa mit vielleicht 300 Millionen Einwohnern, das wäre ein Traum.

Rikimer
03.06.2012, 16:03
Errungenschaften der Zivilisation, insbesondere der Art von Technik, welche wir seit Beginn des Industriezeitalters benutzen, sind die Vereinfachung der Zentralisierung der Macht, die Kontrolle und Versklavung der Menschen. Aufgrund der Art der Technik, welches autarkes, freies, unabhaengiges handeln und leben zugunsten des Gegenteils ermoeglicht.

MfG

Rikimer

luis_m
03.06.2012, 16:25
Hoch
Ein dreifach Hoch
Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten
Neumann – Neumann.
Der
Ja, ja, ja,
der, schon lange her,.............

Was wären wir ohne seine richtungsweisenden Erfindungen.

Schrottkiste
03.06.2012, 23:19
Doch du musst ja einkaufen gehen.

Es gibt doch Bringdienste, Pizzataxi mit Getränkeanlieferung.

Lilly
04.06.2012, 07:18
Es gibt doch Kerzen.
Auserdem ist Strom keine Errungenschaft sondern eine Entdeckung. :)

Dann versuch doch mal, mit Kerzen die Waschmaschine anzutreiben oder gar medizinische Überwachungsgeräte.

-jmw-
04.06.2012, 10:43
In general, life is better than it ever has been, and if you think that, in the past, there was some golden age of pleasure and plenty to which you would, if you were able, transport yourself, let me say one single word: “dentistry” -- PJ O'Rourke, All the Trouble in the World

Ausonius
04.06.2012, 11:14
Die Schrift als Grundprinzip aller Daten- und damit auch Wissensspeicherung.

wobbels
06.06.2012, 01:23
Die Schrift als Grundprinzip aller Daten- und damit auch Wissensspeicherung.

Sieben Seiten hat's gedauert... *fremdschäm*

Senator74
06.06.2012, 13:07
Die Schrift als Grundprinzip aller Daten- und damit auch Wissensspeicherung.

Sprache in allen Varianten...Kommunikation in mündlicher, schriftlicher oder mimischer Form!!