Vollständige Version anzeigen : BREAKING NEWS!!! KFOR-Söldner schießen serbische Zivilisten an Straßenblockade nieder!!
Људи су једноставно сувише глупи за овај форум!
Одустати наду ...
Absolut richtig! :top:
Одакле ти знаш да пишеш српски?????
Deine heutige Shitauswahl war sehr schlecht, besorg dir morgen besseren!
Ich kann mir nicht vorstellen das Du wirklich so dumm bist, deswegen muss morgen besserer Shit her, der heutige vernebelt deine Sinne komplett, was davon überhaupt noch übriggeblieben ist!
Die/Er brauch keinen Shit um sich zu vernebeln,Er/sie ist es schon genug.Der Shit soll das alles rückgänig machen.
hephland
09.06.2012, 01:22
Endlich hast Du DICH korrekt beschrieben, geht doch!
ach mörderliebchen.
Absolut richtig! :top:
Одакле ти знаш да пишеш српски?????
Гоогле је твој пријатељ
Такође, имао сам у иностранство семестар ... :D
Ich habe auch eine Bildschirmtastatur ;)
ach mörderliebchen.
Schweig Du nichtssagender Wurm:
http://www.kokosfussmatte.de/images/product_images/popup_images/3244_0.jpg
SystemAnalytiker
09.06.2012, 01:27
ach mörderliebchen.
Schon wieder ein Kommentar, der jeglicher Sachlichkeit entbehrt. Neo-Nazis und Linke sind letztendlich in gleicher Weise komplett unbrauchbar für eine effiziente Gesellschaft. Die Ausdrucksweise ist unter aller Sau, die Disziplin lässt zu wünschen übrig und die Innenstädte sehen aus wie ein Schlachtfeld nachdem mal wieder demonstriert wurde.
Bellerophon
09.06.2012, 01:28
[QUOTE=Bellerophon;5433164]Ich meinte in dem Fall eher die Serben, die ja den Erzherzog töteten.
Die Polakei ist mir passiert, weil ich kurz zuvor den Libero-Ausschwitz-Hetzstrang in "Arbeit" hatte.
Deutschland sollte schon immer geschlachtet werden, wie wir wissen. Ich lehne mich mal vorerst nicht aus dem Fenster, denn ich bin gerade erst dabei, mir die Vorgeschichte zu ersten Weltkrieg zu erarbeiten.
Aber soviel ich begriffen habe, sollten mit dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Auf die Bündnistreue der viel zu tüchtigen Deutschen war selbstverständlich Verlaß, die Österreicher konnten die Kriegserklärung seitens der Serben und ihrer Hintermänner nicht einfach ignorieren; und die Engländer wiederum waren außerstande, der sich scheinbar auf dem Silbertablett darbietenden Chance, das wirtschaftlich übermächtige Deutschland in die Knie zu zwingen, zu widerstehen. Das hat uns schwere, den dummen Briten aber irreparable Schäden zugefügt.
Hier schließt sich allerdings der Kreis zu den Polen. Weder die Briten noch die Polen wollen begreifen, daß sie sich in ihrem völlig irrationalen Haß gegen uns mit schöner Regelmäßigkeit ins eigene Knie schießen. Fast wäre man versucht, das als ausgleichende Gerechtigkeit zu erachten. Eine solche Folgerung würde aber voraussetzen, daß wir ihnen immerhin auch schon jemals etwas angetan hätten, was aber mitnichten der Fall ist.
Polen war damals irrelevant.
Nur, im Great Game standen sich Russland und GB gegenüber, im Krimkrieg Frankreich noch dazu.
Und aufeinmal sind sie alle gegen Deutschland.
Ich kann nur so viel verraten, Bismarck war nicht ganz unschuldig....
Warum waren diese Konferenzen immer in Deutschland?
Auch die Aufteilung Afrikas.
Uns ging das garnichts an.
Er dachte sich zu viel.
Überschätzte sich....
Disraelie war schlauer.
Schon wieder ein Kommentar, der jeglicher Sachlichkeit entbehrt. Neo-Nazis und Linke sind letztendlich in gleicher Weise komplett unbrauchbar für eine effiziente Gesellschaft. Die Ausdrucksweise ist unter aller Sau, die Disziplin lässt zu wünschen übrig und die Innenstädte sehen aus wie ein Schlachtfeld nachdem mal wieder demonstriert wurde.
So sind sie eben die Anti-Deutschen Waschlappen welche lieber in Kiffer Kneipen abhängen und Häuser besetzen!
SystemAnalytiker
09.06.2012, 01:33
So sind sie eben die Anti-Deutschen Waschlappen welche lieber in Kiffer Kneipen abhängen und Häuser besetzen!
Nicht zu vergessen die Lichterketten, Sitzblockaden und Rudolf Heß Gedenkmärsche !
Im Deutschen Kaiserreich hätte es so etwas nicht gegeben.
Ich wurde auch schon von der Antifa gestalkt,weil ich auf einer Anti-Eurodemo war.
Bis Arschlöcher vor meiner Tür standen und mich zusammenschlagen wollten,ich hatte die Phyton wie immer im Tresor oben und wollte sie in den Keller sperren,einen der blöden Wichser hab ich die Kugel ins Bein gegeben...wurde komischerweise nicht angezeigt :D
Ich wurde auch schon von der Antifa gestalkt,weil ich auf einer Anti-Eurodemo war.
Bis Arschlöcher vor meiner Tür standen und mich zusammenschlagen wollten,ich hatte die Phyton wie immer im Tresor oben und wollte sie in den Keller sperren,einen der blöden Wichser hab ich die Kugel ins Bein gegeben...wurde komischerweise nicht angezeigt :D
So sind diese Rudelarschlöcher eben, nur im Rudel tanzen die an, wie die Türken! Deswegen scheinen diese beiden Gruppen sich ja prächtig zu verstehen!
Gut gemacht;)
So sind diese Rudelarschlöcher eben, nur im Rudel tanzen die an, wie die Türken! Deswegen scheinen diese beiden Gruppen sich ja prächtig zu verstehen!
Gut gemacht;)
Ich habe Leute noch nie so laut schreien gehört und wie die in ihre T2 Bullies gerannt sind...
Amtliche Kennzeichen waren:###keine Klardaten####
Merkwürdig das Du nicht angezeigt worden bist:D
Die hätten sich doch selbst,in die Wund gestochen...
ErhardWittek
09.06.2012, 01:47
Das deutsche Volk ist an sich schon recht verkommen, unpatriotisch und passiv, hephland, sowie die politischen Repräsentanten Deutschlands (damit meine ich auch die NPD), sind doch prädestiniert für ein derartiges Volk. Mal ehrlich, dieses Volk hat kein Reich mehr verdient, eine Republik, die BRD (Bunte Republik Deutschland) genügt da vollkommen. Dass diverse Ausländer (wie Du) sich inzwischen besser ausdrücken können als so mancher Deutscher, zeigt nur, wie zerfallen die Gesellschaft inzwischen ist.
Wie aufschlußreich. Du bist also einer der brandneuen Hasbara-Klone aus der 2012er-Serienproduktion, aber dieser Prototyp scheint mir noch höchst fehlerbehaftet zu sein.
Mal gibst Du den "besorgten" SchlandPatrioten, dann wiederum versuchst Du Dich an "Ausländer" ranzumachen, um sie gegen Deutsche aufzubringen. Die böse Absicht merken sogar wir Tiere, von Euch beschönigend Gojim genannt.
Fazit: In einem so frühen, quasi embryonalen Entwicklungsstadium also sollte man Nullserien wie Dich auf keinen Fall im Echtzeitbetrieb laufen lassen.
Bellerophon
09.06.2012, 02:02
Aber soviel ich begriffen habe, sollten mit dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Stellen wir uns mal vor, Serbien wäre Teil des Dominions gewesen.
Und die Schwarze Hand hätte den Prince of Wales getötet.
Was hätten die Engländer gemacht?
Mit Krieg gedroht?
Die Engländer wären einfach mit Kanonenbooten hingefahren, hätten Straf-Expeditionskore angelandet und hunderte Serben wären vor Kanonen gebunden worden.
Danach Hungerblockade und Konzentrationslager bis zum Marasmus.
Heute wär das ein belangloses Detail der Geschichte - das höchstens die Verderbtheit der Serben zeigte, dass sie es wagten, den Prince of Wales zu töten.
ErhardWittek
09.06.2012, 02:18
Stellen wir uns mal vor, Serbien wäre Teil des Dominions gewesen.
Und die Schwarze Hand hätte den Prince of Wales getötet.
Was hätten die Engländer gemacht?
Mit Krieg gedroht?
Die Engländer wären einfach mit Kanonenbooten hingefahren, hätten Straf-Expeditionskore angelandet und hunderte Serben wären vor Kanonen gebunden worden.
Danach Hungerblockade und Konzentrationslager bis zum Marasmus.
Natürlich hätten sie in eigener Sache genau so gehandelt, wie sie im Endeffekt auch gehandelt haben, weil sie die Gunst der Stunde geschickt nutzen zu können glaubten. Danach waren sie, wie wir wissen, selbst völlig im Arsch.
Heute wär das ein belangloses Detail der Geschichte - das höchstens die Verderbtheit der Serben zeigte, dass sie es wagten, den Prince of Wales zu töten.
Darüber aber wird kein Mensch auch nur ein Wort verlieren, zumindest solange man uns Deutsche als Kollektivschuldige unwidersprochen anprangern kann.
Shahirrim
09.06.2012, 02:41
So ein Kommentar war zu erwarten.
Die USA in der heutigen Form weist eine hohe Ähnlichkeit zum ursprünglichen deutschen Reich auf. Die Anglophobie diverser Deutscher basiert auf einem historisch-kulturellem Schock, nämlich, dass die angelsächsischen Staaten sich in den Weltkriegen gegen ihr Mutterland wandten. (Wobei 95% der Amerikaner (von denen gut 50000000 direkt deutschstämmig sind) gegen den Krieg waren). Hitler suchte ursprünglich die Allianz mit Großbritannien, wäre Churchill nicht gewesen, kann man sich recht sicher sein, dass sein Vorhaben erfolgreich gewesen wäre.
Hör blos auf mit den angelsächsischen Brüdern. Die einzigen deutschfreundlichen Amis stammen aus Deutschland. Die Angelsachsen sind hingegen die größten Deutschenhasser der Erde. Die würden sich alle von Muslimen töten lassen, wenn sie ihre Wut darüber noch mit Bomben auf Deutschland beruhigen können.
haihunter
09.06.2012, 10:03
Das stimmt, aber ein stiefelleckender Knecht wie du kann doch keine eigenen Entscheidungen fällen. Das könnte der Gott USA das als gotteslästerliche Nazieigenschaft interpretieren.
:trost: Ja, ja, Brauner, gaaanz ruhig.
haihunter
09.06.2012, 10:09
ausser dumm zu pöbeln fällt dir ja nichts ein. liegt an deinem ausgeprägtem bildungs-, benimm- und kulturdefizit. ich habe großes mitleid mit dir.
Na, wenn man mit jedem Dummen Mitleid hätte, dann hätten wir echt viel zu tun. :))
haihunter
09.06.2012, 10:17
und sie pöbelt weiter wie ne hartgeldnutte.
:top: :rofl: :rofl:
haihunter
09.06.2012, 10:20
Dummschwätzer!
SystemAnalytiker
09.06.2012, 11:09
Wie aufschlußreich. Du bist also einer der brandneuen Hasbara-Klone aus der 2012er-Serienproduktion, aber dieser Prototyp scheint mir noch höchst fehlerbehaftet zu sein.
Mal gibst Du den "besorgten" SchlandPatrioten, dann wiederum versuchst Du Dich an "Ausländer" ranzumachen, um sie gegen Deutsche aufzubringen. Die böse Absicht merken sogar wir Tiere, von Euch beschönigend Gojim genannt.
Fazit: In einem so frühen, quasi embryonalen Entwicklungsstadium also sollte man Nullserien wie Dich auf keinen Fall im Echtzeitbetrieb laufen lassen.
Die Aussage von mir ist objektiv absolut richtig, wenn du dies nicht versteht solltest Du mal deine Deutsch Kenntnisse optimieren. Es gibt kaum mehr richtige Deutsche in Deutschland, da ist dieses Forum ein recht prädestiniertes Beispiel, um dies zu verifizieren. Feststellen kann man hier bei vielen eine große Affinität zum Museltum, linksgrünen Gedankengut, Neonazitum, Anglophobie,...
Branka, hephland und Jonny969 sind hier raus.
ErhardWittek
09.06.2012, 15:42
Die Aussage von mir ist objektiv absolut richtig, wenn du dies nicht versteht solltest Du mal deine Deutsch Kenntnisse optimieren. Es gibt kaum mehr richtige Deutsche in Deutschland, da ist dieses Forum ein recht prädestiniertes Beispiel, um dies zu verifizieren. Feststellen kann man hier bei vielen eine große Affinität zum Museltum, linksgrünen Gedankengut, Neonazitum, Anglophobie,...
Und bei Dir kann man eine hundertprozentige Systemhörigkeit feststellen. Mit anderen Worten, Du bist ein Mitläufer, der sich auch jedem anderen System geschmeidig anpaßt.
haihunter
09.06.2012, 16:42
Und bei Dir kann man eine hundertprozentige Systemhörigkeit feststellen. Mit anderen Worten, Du bist ein Mitläufer, der sich auch jedem anderen System geschmeidig anpaßt.
Wie kommst Du darauf? Nur weil man unser System "Demokratie" gut findet, heisst das noch lange nicht, dass man da auch in anderen Systemen "mitlaufen" würde!
SystemAnalytiker
09.06.2012, 17:58
Keineswegs. Es gibt viel Optimierungspotential in Deutschland.
Wenn ich bei Dir jedoch als Signatur eine Trauer Bekundung für einen irren Musel sehe, weiß ich, dass Du mit der Islamisierung Europas sympathisierst.
Trashcansinatra
09.06.2012, 19:39
Euch allen ist hoffentlich klar, daß der Kosovo voller Bodenschätze ist:
Im Kosovo befinden sich hauptsächlich Vorkommen von Blei, Zink, Nickel und Lignit. Zusätzlich sind Silber, Gold, Kobalt, Aluminium, Eisen, Cadmium, Magnesit sowie Chrom vorhanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensch%C3%A4tze_des_Kosovo
Glauben manche Leute, daß die USA das aus Menschenliebe machen? Wohl eher nicht.
Im übrigen war Westdeutschland als Bollwerk gegen den Kommunismus für USA interessant. Jetzt nicht mehr.
Aber Europa braucht Serbien als Bollwerk gegen die islamische Gefahr.
Daher sollten die Serben gegen die Sqiptas unterstützt werden. Das aber brzo, brzo!
Trashcansinatra
09.06.2012, 19:52
Wenn ich bei Dir jedoch als Signatur eine Trauer Bekundung für einen irren Musel sehe, weiß ich, dass Du mit der Islamisierung Europas sympathisierst.
WIDERSPRUCH!!!!
Mag sein, daß er früher aus taktischen Gründen mit islamistischen Strömungen sympathisiert hat. Aber ein Schicksal teilt Gaddhafi mit Hosni Mubarak und - ganz besonders - mit Saddam Hussein: Er hat viel dafür getan, daß die islamistischen Strömungen nicht die Oberhand gewonnen haben und hat im Nahen Osten für Stabilität gesorgt.
Somit war Gaddhafi kein "Musel" - sondern ein bizarrer Machtpolitiker und vom Aussehen her ein Ebenbild von Helge Schneider.
Mit dem Sturz von Saddam Hussein, Muhammar Gaddhafi und Hosni Mubarak wurde die Büchse der Pandora geöffnet: in Sachen politische Instabilität, Einwanderungsproblematik (Frontex, Mittelmeer) und eselfickerisch-religiöser Machtübernahmen.
Als Menetekel sei - ja, alles schon mal dagewesen - den Befürwortern des "arabischen Frühlings" ein Songvideo aus der Umsturzzeit im Iran vor die Nase gesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=fcL8-J0QQSs
The Stranglers - Shah Shah a Go Go
SystemAnalytiker
10.06.2012, 22:00
Hör blos auf mit den angelsächsischen Brüdern. Die einzigen deutschfreundlichen Amis stammen aus Deutschland. Die Angelsachsen sind hingegen die größten Deutschenhasser der Erde. Die würden sich alle von Muslimen töten lassen, wenn sie ihre Wut darüber noch mit Bomben auf Deutschland beruhigen können.
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen, dass dem nicht so ist. Die größten Deutschland -Hasser entspringen mitten aus unserer Gesellschaft im Milieu von Links-Grünen und Rechtsextremen.
Shahirrim
10.06.2012, 22:02
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen, dass dem nicht so ist. Die größten Deutschland -Hasser entspringen mitten aus unserer Gesellschaft im Milieu von Links-Grünen und Rechtsextremen.
Na gut.
Bis auf das letztgenannte stimme ich dir zu!
Penthesilea
10.06.2012, 22:48
Was suchen die Soldaten im Kosovo?
„Ich wiederhole: Unvermischte Völker sind eigentlich ein Nazikonzept. Genau das haben die alliierten Mächte im Zweiten Weltkrieg bekämpft. Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um diese Konzeption zu bekämpfen, was seit Dekaden auch geschieht. Genau das war der Grund, warum die NATO im Kosovo kämpfte. Und das war der Grund, warum der Sicherheitsrat der UN eine solch starke Militärpräsenz im Kosovo verlangte - nämlich um ein System ethnischer Reinheit zu verhindern." Sergio Vieira de Mello, Ex-UN-Administrator für den Kosovo, in einer Sendung des US-Radiosenders PBS, am
04.August 1999
Für mich ist das ausgesprochener Blödsinn. Aber auch sowas wird geglaubt.
Geschäftsinteressen der USA in Europa / Osteuropa dürften die wirklichen Kriegsgründe gewesen sein. Und dafür wurde wie üblich gelogen und getrickst.
http://www.sopos.org/aufsaetze/4bf0eed99d1d7/1.phtml
Wolfgang Effenberger
Mit einem geheimen Anhang B in den Krieg gegen Serbien
Vor dem sogenannten Kosovo-Krieg führte die NATO im französischen Rambouillet Scheinverhandlungen mit Jugoslawien. Die Regierung in Belgrad, in den Medien als Friedensstörer dargestellt, ließ sich jedoch auf die westlichen Forderungen ein. Sie akzeptierte, daß Kosovo innerhalb Serbiens eine umfassende Autonomie erhalten sollte und daß die NATO dort Truppen stationierte. Darüber hinaus verlangte die NATO aber auch noch, daß sich Belgrad in einem geheimen Nebenabkommen verpflichten sollte, den NATO-Truppen Souveränitätsrechte im Lande zu geben. Die NATO wollte »Immunität vor allen rechtlichen Verfahren, ob zivil-, verwaltungs- oder strafrechtlich« genießen. Das hätte, wie der US-Diplomat George Kenney erkannte, der aus Protest gegen die Balkanpolitik seines Landes den Dienst quittierte, der bedingungslosen Kapitulation Jugoslawiens entsprochen. James Rubin, ein Berater der US-Außenministerin Albright, bestätigte, daß zielgerichtet für den Luftkrieg die nötige Vorarbeit geleitstet wurde: »Wir machten uns keine Illusionen darüber, daß die Serben schnell unseren Forderungen nachgeben und alles in Rambouillet lösen würden. Es war unsere höchste Priorität, die Europäer dazu zu bringen, sich vereint hinter die Luftschläge zu stellen, indem wir den Aggressor und das Opfer klar definierten.«
Der deutsche Außenminister Joseph Fischer enthielt dem Kabinett und dem Parlament die Inhalte des von Belgrad abgelehnten Nebenabkommens vor; der damalige Finanzminister Oskar Lafontaine zum Beispiel erfuhr davon erst später aus der Presse, ebenso die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen, Angelika Beer, die dann äußerte: »Hätte ich das gewußt, hätte ich dem Kriegseinsatz nicht zugestimmt.« Ihr SPD-Kollege Hermann Scheer fand es »unrichtig von der Bundesregierung, zu glauben und dem Parlament und der Öffentlichkeit zu suggerieren, dieser Vertrag hätte von Belgrad jemals unterschrieben werden können«. Der Völkerrechtler Christian Tomuschat befand: »Auf Bedingungen wie den völlig überzogenen Artikel 8 des Annex B zum Rambouillet-Abkommen braucht sich indes keine Regierung einzulassen.«. Und der Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein schrieb: »Die USA hatten in Rambouillet militärische Bedingungen gestellt, die kein Serbe mit Schulbildung hätte unterschreiben können.«
Bill Clinton aber läßt in seinen Memoiren den Annex unerwähnt und hebt als Kriegsgrund hervor: »Die Serben wollten sich nicht mit einer Friedenstruppe unter Führung der NATO abfinden.«
ErhardWittek
11.06.2012, 08:17
Damit kann ich nichts anfangen. So ein Allgemeinplatz könnte von jedem dahergelaufenen Politiker stammen.
Dieser Musel war jedenfalls weniger irre, als die Globalisierungsfetischisten, mit denen wir gestraft sind. Er hat sich nämlich so verhalten, wie man das von einem Staatsmann erwartet. Er hat sich für sein Land und sein Volk eingesetzt. Wir hingegen werden von einem verkommenen Haufen von Verrätern gegängelt und verkauft.
ErhardWittek
11.06.2012, 08:25
Du solltest erst einmal zwischen Deutschland und der BRD unterscheiden. Deutschland ist an Links-Grün vollends zugrunde gegangen. Dafür wurde die Bande geschaffen und bedauerlicherweise haben sie ihren Auftrag mehr als erfüllt.
MANFREDM
11.06.2012, 08:39
Sergio Vieira de Mello, Ex-UN-Administrator für den Kosovo, in einer Sendung des US-Radiosenders PBS, am
04.August 1999
Für mich ist das ausgesprochener Blödsinn. Aber auch sowas wird geglaubt.
Geschäftsinteressen der USA in Europa / Osteuropa dürften die wirklichen Kriegsgründe gewesen sein. Und dafür wurde wie üblich gelogen und getrickst.
http://www.sopos.org/aufsaetze/4bf0eed99d1d7/1.phtml
Wolfgang Effenberger
Welche Geschäftsinteressen sollte man in einer Bananenrepublik wie Serbien haben? Die sollten sich mit GR zusammenschliessen.
Bettmaen
11.06.2012, 14:18
sie sind dort, um die einheimische bevölkerung zu schützen. schade, daß das leider notwendig ist.
Ein Großteil der nichtalbanischen Bevölkerung wurde vor den Augen der Kfor vertrieben.
Mit welchem Recht blockieren denn die Serben die Straßen und warum schreibst du Nato-Söldner und nicht Soldaten?
Es sind ihre Straßen und es ist ihr Land. Berufssoldaten, die sich vor dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien (später Umbennung in Serbien) verpflichtet haben, ist kein Vorwurf zu machen, auch wenn sie im Kosovo oder in Afghanistan nicht gerade ihre Heimat verteidigen. Wer aber nach dem Kosovo-Krieg und all den Propagandalügen sich verpflichten ließ, ist es selbst schuld, dass man ihn oder sie einen Söldner nennt. Niemand hat sie dazu gezwungen.
in der region wohnen nicht nur serben, dort wohnen auch kosova-albaner. die serben sind in der region nur eine kleine minderheit.
Warum sie eine noch kleinere Minderheit sind, weißt Du aber schon.
die kfor steht unparteiisch zwischen den verfeindeten volksgruppen. was wäre denn die alternative?
Siehe oben. Vor den Augen der Kfor wurden Albaner, Roma und Goranen (slawische Moslems) vertrieben. Ein Teil ließ sich im Norden des Kosovos nieder, andere in den anderen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und in Westeuropa.
Der Kosovo-Krieg wurde nicht geführt für Menschenrechte. In den USA wurde nach dem Ende des kalten Krieges kein Hehl daraus gemacht, dass man nun die Gelegenheit nutzen müsse, die Weltherrschaft zu erringen. Das Kosovo war der Auftakt für die Raub- und Eroberungskriege unter dem Mantel der Menschenrechte. Gelegentlich müssen auch angebliche Massenvernichtungswaffen als Kriegsanlass herhalten.
Brathering
11.06.2012, 14:30
Welche Geschäftsinteressen sollte man in einer Bananenrepublik wie Serbien haben? Die sollten sich mit GR zusammenschliessen.
Wollten wir auch, ihr habt uns Gr ausgespannt. Wir waren und sind stets ehrlich bemüht gewesen für mehr Freundschaft und Kooperation mit Gr.
Milo hätte liebend gern selbst eine Währungsunion mit Gr gemacht :p
Penthesilea
12.06.2012, 00:11
Auf diese Frage habe ich gewartet.
Für Menschenrechte wurde noch nie ein Krieg geführt. Gerade Pläne für Pipelines werden entworfen, verworfen, in die Praxis umgesetzt .....
Auf jeden Fall aber rechnen die daran Beteiligten nicht für Wochen oder Monate.
Junge Freiheit Nr. 28/99 vom 09.07.1999
“Geostrategie: Der mögliche Bau einer Trans-Balkan-Pipeline und die Folgen für den Interessenausgleich
Das größte Spiel um Eurasien beginnt
Michael Wiesberg
Kaum hat sich der Pulverdampf über dem Kosovo gelichtet, werden im südlichen Balkan Entwicklungen angestoßen, die weitgehende Rückschlüsse auf die eigentlichen Motive insbesondere der USA erlauben, im Kosovo aktiv zu werden. ....
Das kaspische Öl soll per Tanker von dem russischen Schwarzmeerhafen Noworossijsk bzw. dem georgischen Schwarzmeerhafen Suspa verschifft werden, um dann auf dem Landwege mit Pipelines durch Bulgarien, Mazedonien und Albanien gepumpt zu werden.
UPI meldete weiter, daß die Entscheidung für den möglichen Bau dieser Pipeline kurz vor der Einigung zwischen der Nato und Rußland über die Modalitäten zur Beendigung des Krieges im Kosovo fiel. Diese Behauptung ist deshalb irreführend, weil die Entscheidung für dieses Projekt bereits lange vor Ausbruch des Kosovokrieges gefallen war. So führte die Regierungsinstitution Trade and Development Agency (TDA) in ihren Arbeitsschwerpunkten des Jahres 1998 bereits die Trans-Balkan Erdölpipeline auf. Diese solle, so die TDA, von dem bulgarischen Schwarzmeerhafen Burgas durch Mazedonien nach Vlora in Albanien führen.
Dieses Projekt sei aufgrund der Konflikte im südlichen Balkan bisher nicht durchführbar gewesen, steht in der UPI-Meldung weiter zu lesen. Jetzt aber gäbe es die Aussicht, daß die USA für eine entsprechende Sicherheit in der Region sorgten und entsprechende Garantien für Investitionen übernähmen. Damit steige die mögliche Trans-Balkan Pipeline zu einer ernsthaften Alternative zu der lange von den USA favorisierten Pipeline Baku
(Aserbaidschan)- Ceyhan (Türkei) auf.
Einflußsicherung in der Region durch Investitionen
Noch weiter geht eine Pressemitteilung der TDA vom 2. Juni dieses Jahres. Dort ist davon die Rede, daß die Trans-Balkan Pipeline endgültig die Erdölreserven des Schwarzen und des Kaspischen Meeres mit Westeuropa verbinden könne. Im ganzen letzten Jahr wird TDA-Direktor Grandmaison zitiert, habe die TDA aktiv die Entwicklung verschiedener Pipelinesysteme unterstützt, um die großen Ressourcen der kaspischen Region mit den westlichen Märkten zu verbinden. Das Trans-Balkan Projekt sei ein entscheidender Schritt vorwärts im Hinblick auf die Sicherung der amerikanischen Geschäftsinteressen in dieser Region.
........................
Im gleichen Maße, wie sich die Trans-Balkan Pipeline zu einer ernsthaften Option entwickelt, werden die Chancen geringer, daß die lange Zeit von der US-Regierung favorisierte Pipeline Baku-Ceyhan gebaut wird. ..........
Die US-Regierung hat bisher aus geopolitischen Erwägungen heraus an diesem Projekt festgehalten, weil diese Trassierung sowohl russisches als auch iranisches Territorium ausspart.
..............................
Dazu kommt, daß die US-Regierung durch russische Aktivitäten auf dem Balkan unter Zugzwang geraten ist. Moskau plant nach Angaben der Moskauer Nachrichtenagentur Itar-Tass vom 19. Mai dieses Jahres eine Erdölpipeline von dem Schwarzmeerhafen Noworossijsk nach Burgas zum griechischen Hafen Alexandropolis am Ägäischen Meer. Diese Verbindung ist wesentlich wirtschaftlicher als die Verbindung Baku-Ceyhan. Dieser Plan ist nicht nur ein Schachzug gegen die USA, sondern vor allem gegen den russischen Hauptgegner in dieser Region, der Türkei. Denn die Türkei verfolgt mit der am 1. Juli 1994 fixierten Weigerung, mehr Erdöltanker als bisher durch den Flaschenhals Bosporus passieren zu lassen, keineswegs nur ökologische Motive.
.......................................
Die geplante Pipeline Burgas-Alexandropolis wird 300 Kilometer lang sein und soll etwa 700 Millionen Dollar kosten. Damit würde diese Piepline ein Zehntel dessen kosten, was eine mögliche Pipeline Baku-Ceyhan an Kosten verschlingen würde, die darüber hinaus noch Erdbebengebiete durchqueren würde.
............
Die entscheidende Rolle über die Pipelinetrassen der Zukunft spielt aber aufgrund ihrer Finanzkraft die USA. Diese sind offiziell zunächst an der die Interessensicherung der involvierten amerikanischen Erdölfirmen im Kaukasus und in Zentralasien interessiert.
Tatsächlich geht es um wesentlich mehr. Was die USA wirklich wollen, hat der ehemalige Sicherheitsberater unter Präsident Carter, Zbigniew Brzezinski in seinem berühmten Artikel "Eine Geostrategie für Asien" in der Foreign Affairs-Ausgabe vom September/Oktober 1997 zu Protokoll gegeben: "Angesichts der Instabilität Eurasiens muß unmittelbar gewährleistet werden, daß kein Staat und keine Verbindung von Staaten die Fähigkeit erlangen, die Vereinigten Staaten zu verdrängen oder auch nur ihre entscheidende Rolle zu schmälern." Genau diesen Zustand bezeichnet Brzezinski als "segensreiche amerikanische Hegemonie".
Neu sind Brzezinskis Thesen freilich nicht. Bereits 1904 vertrat der britische Geostratege Halford Mackinder in einem Papier mit dem Titel "Der geographische Angelpunkt der Geschichte" aus englischer Sicht eine ähnliche These. Auch für Mackinder lag der Schlüssel über die Weltherrschaft in der Kontrolle über das Kernland der eurasischen Landmasse, das aus seiner Sicht von der Wolga, dem Yangtse, der Arktis und dem Himalya umgrenzt wurde. Seine These faßte Mackiinder wörtlich wie folgt zusammen: "Wer Osteuropa beherrscht, beherrscht das Kernland; wer das Kernland beherrscht, beherrscht die Weltinsel; wer die Weltinsel beherrscht, beherrscht die Welt."
...........
Und weiter: "Die erklärten Ziele der US-Politik hinsichtlich der Energieressourcen dieser Region umfassen die Förderung der Unabhängigkeit der dortigen Staaten sowie deren Verbindungen zum Westen; das Brechen des russischen Monopols über die Transportwege für Öl und Gas; die Förderung der Versorgungssicherheit des Westens durch Diversifizierung der Energieversorger; die Förderung des Baus von Ost-West-Pipelines, die nicht durch den Iran führen; sowie die Abwehr des gefährlichen iranischen Zugriffs auf die zentralasiatischen Ökonomien".
................................
Ähnlich wie Zuckermann sieht Frederick Starr von der John Hopkins Universität die Dinge. Starr ist Leiter des Central Asia Caucasus Institute und gab 1998 folgendes zu Protokoll: "Die potentiellen wirtschaftlichen Erträge der kaspischen Energieträger werden westliche Militärtruppen nach sich ziehen, um bei Bedarf diese Investitionen zu schützen."
Es besteht vor diesem Hintergrund kein Zweifel, daß der Kosovokrieg auch und gerade der strategischen Absicherung dieser Investionen diente. Dieser Krieg machte aber auch deutlich, daß es zwischen den USA und Europa keine Interessenkonvergenz mehr gibt. Der Zugriff auf die Ressourcen in Zentralasien wird die unterschwelligen Konflikte zwischen den USA und Europa weiter zuspitzen........”
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.