PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro Schuldenkrise droht zu eskalieren. Euro weg - EU kaputt?



direkt
31.05.2012, 15:06
Quelle: Bild-Zeitung 31. Mai 2012
Zitat: Neue Horrormeldung aus der Eurozone! Die Hiobsbotschaft gestern: Spanien kriegt die Bankenkrise nicht in den Griff, Griechenland steht weiter vor der Pleite, Italien kann nur mit Mühe Geld leihen. Die Risikoaufschläge für italienische und spanische Anleihen steigen rasant auf die gefährliche Marke von 7 %. Die Finanzmärkte reagieren nervös, ließen den Euro Kurs erstmals seit fast zwei Jahren unter 1,24 Dollar fallen. Die Börsen blieben auf Talfahrt: Der DAX sank um knapp 2 %.
Experten warnen jetzt vor einem "wirtschaftlichen" Schwächeanfall im Sommer.«

Quelle: HR drei Meinungsmacher. vom 30.05.2012
Euro weg - EU kaputt?

Ist der Euro ein Auslaufmodell? Darüber diskutiert Gastgeber Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, mit
Thilo Sarrazin, Autor von "Europa braucht den Euro nicht" und SPD-Mitglied, und Sahra Wagenknecht.

Thilo Sarrazin, Autor von "Europa braucht den Euro nicht" und SPD-Mitglied, und Sahra Wagenknecht, Die Linke, stellv. Fraktionsvorsitzende und Autorin von "Freiheit statt Kapitalismus".http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=70484&key=standard_document_44883876&mediakey=fs/meinungsmacher/20120530_meinungsmacher&type=v

Bis der Euro verschwindet, wird es noch eine Weile dauern, die Angst um den Euro geht zwar in Europa um, aber erst muss Italien Pleite gehen. Eine Pleite Italiens würde das Ende der Eurozone, wie wir sie heute kennen, bedeuten. Das Land würde dann als ein wichtiges Geberland des EFSF, des europäischen Rettungsfonds ausfallen. Das würde bedeuten, dass entweder Italien die Eurozone verlassen muss oder dass es keine Hilfszahlungen mehr für Länder wie Griechenland und andere geben könnte – und dass diese möglicherweise die Währungsunion verlassen müssten. Europa steckt in der Krise, mehr als mancher ahnt und mehr als sich manche eingestehen möchte.

Soshana
31.05.2012, 16:20
Quelle: Bild-Zeitung 31. Mai 2012
Zitat: Neue Horrormeldung aus der Eurozone! Die Hiobsbotschaft gestern: Spanien kriegt die Bankenkrise nicht in den Griff, Griechenland steht weiter vor der Pleite, Italien kann nur mit Mühe Geld leihen. Die Risikoaufschläge für italienische und spanische Anleihen steigen rasant auf die gefährliche Marke von 7 %. Die Finanzmärkte reagieren nervös, ließen den Euro Kurs erstmals seit fast zwei Jahren unter 1,24 Dollar fallen. Die Börsen blieben auf Talfahrt: Der DAX sank um knapp 2 %.
Experten warnen jetzt vor einem "wirtschaftlichen" Schwächeanfall im Sommer.«

Quelle: HR drei Meinungsmacher. vom 30.05.2012
Euro weg - EU kaputt?


Bis der Euro verschwindet, wird es noch eine Weile dauern, die Angst um den Euro geht zwar in Europa um, aber erst muss Italien Pleite gehen. Eine Pleite Italiens würde das Ende der Eurozone, wie wir sie heute kennen, bedeuten. Das Land würde dann als ein wichtiges Geberland des EFSF, des europäischen Rettungsfonds ausfallen. Das würde bedeuten, dass entweder Italien die Eurozone verlassen muss oder dass es keine Hilfszahlungen mehr für Länder wie Griechenland und andere geben könnte – und dass diese möglicherweise die Währungsunion verlassen müssten. Europa steckt in der Krise, mehr als mancher ahnt und mehr als sich manche eingestehen möchte.

Neben dem desolaten Zustand der spanischen Banken gibt es dort jetzt auch noch eine massive Kapitalflucht. Ich wuerde mein Geld auch von spanischen Konten abziehen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/05/31/massive-kapitalflucht-ueber-66-milliarden-euro-aus-spanien-im-maerz-abgezogen/

In Griechenland koennten in wenigen Tagen die Lichter ausgehen. Energieversorger haben kein Geld mehr:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/05/31/griechenland-energieversorger-haben-kein-geld-mehr-blackout-droht/

Kringel
31.05.2012, 16:26
Schauen wir mal in das Amerika der 30er Jahre. Der Dollar war im A... die, Wirtschaft auf nem Tiefpunkt, das Volk am Hungern und kein Ausweg aus der Rezesion/ Depression in sicht. Und trotzdem wurde am Dollar festgehalten.
Ich glaube das droht uns jetzt auch, wenn auch wesentlich heftiger. Man wird den Euro nicht aufgeben, er ist halt nur nichts mehr Wert. Die Wirtschaft wird ganz nebenbei an die Wand gefahren und das Volk darf am Hungertuch nagen. Damit das auch ganz sicher funktioniert wird die Energiewende ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen, noch ein bisschen Angst vorm CO2 geschürt und alles als altenativlos prpagandiert.

Soshana
31.05.2012, 17:03
Schauen wir mal in das Amerika der 30er Jahre. Der Dollar war im A... die, Wirtschaft auf nem Tiefpunkt, das Volk am Hungern und kein Ausweg aus der Rezesion/ Depression in sicht. Und trotzdem wurde am Dollar festgehalten.
Ich glaube das droht uns jetzt auch, wenn auch wesentlich heftiger. Man wird den Euro nicht aufgeben, er ist halt nur nichts mehr Wert. Die Wirtschaft wird ganz nebenbei an die Wand gefahren und das Volk darf am Hungertuch nagen. Damit das auch ganz sicher funktioniert wird die Energiewende ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen, noch ein bisschen Angst vorm CO2 geschürt und alles als altenativlos prpagandiert.

Einige Finanzexperten sagen aber, dass Spanien wie Griechenland ebenfalls pleite gehen wird. Wie soll sich da der Euro in diesen Laendern bitte noch als Waehrung halten koennen ? Fuer die Spanier und Griechen gibt es wohl nur noch die Flucht nach vorne und das heisst, es wird dort ein Raus aus dem Euro geben.

http://www.economonitor.com/nouriel/2012/05/09/get-ready-for-the-spanish-bailout/

http://www.economonitor.com/blog/2012/04/spain-is-the-new-greece/

http://www.economonitor.com/blog/2012/05/europes-depressing-prospects-two-reasons-why-spain-will-leave-the-euro/

Bulldog
31.05.2012, 17:13
Quelle: Bild-Zeitung 31. Mai 2012
Zitat: Neue Horrormeldung aus der Eurozone! Die Hiobsbotschaft gestern: Spanien kriegt die Bankenkrise nicht in den Griff, Griechenland steht weiter vor der Pleite, Italien kann nur mit Mühe Geld leihen. Die Risikoaufschläge für italienische und spanische Anleihen steigen rasant auf die gefährliche Marke von 7 %. Die Finanzmärkte reagieren nervös, ließen den Euro Kurs erstmals seit fast zwei Jahren unter 1,24 Dollar fallen. Die Börsen blieben auf Talfahrt: Der DAX sank um knapp 2 %.
Experten warnen jetzt vor einem "wirtschaftlichen" Schwächeanfall im Sommer.«

Quelle: HR drei Meinungsmacher. vom 30.05.2012
Euro weg - EU kaputt?


Bis der Euro verschwindet, wird es noch eine Weile dauern, die Angst um den Euro geht zwar in Europa um, aber erst muss Italien Pleite gehen. Eine Pleite Italiens würde das Ende der Eurozone, wie wir sie heute kennen, bedeuten. Das Land würde dann als ein wichtiges Geberland des EFSF, des europäischen Rettungsfonds ausfallen. Das würde bedeuten, dass entweder Italien die Eurozone verlassen muss oder dass es keine Hilfszahlungen mehr für Länder wie Griechenland und andere geben könnte – und dass diese möglicherweise die Währungsunion verlassen müssten. Europa steckt in der Krise, mehr als mancher ahnt und mehr als sich manche eingestehen möchte.

Dafür ist doch" Deutzeland" = "Dusselland" da.

Die Finanzzocker der Wallstreet, die faulen Franzwichser und die Kommissare der EUDSSR haben die Ersparnisse der Deutschen doch schon fest im Blick.

Es ähnelt alles den Verhältnissen der 1920er-Jahre.
Damals hatten die Franzwichser mit dem Schandfrieden von Versaills Deutschland ökonomisch in den Würgegriff genommen und die amerikanischen Cowboys zockten auf Deubel komm raus.

Heute sind die Verhältnisse ähnlich.
Die Franzwichser haben mit dem Euro ein Versaills ohne Krieg geschaffen, der Deutschland ökonomisch in den Würgegriff nimmt und die amerikanischen Cowboys haben die Weltwirtschaft mit ihrer irren Zockerei in den Abgrund geführt.

Jetzt fehlt nur noch ein zweites 1929 und siehe da, ein zweiter Adolf erscheint als Retter von Volk und Vaterland.

Deutschland ist ein Land der Narren, Idioten und verbrecherischen Volksverräter.

Kringel
31.05.2012, 17:38
Einige Finanzexperten sagen aber, dass Spanien wie Griechenland ebenfalls pleite gehen wird. Wie soll sich da der Euro in diesen Laendern bitte noch als Waehrung halten koennen ? Fuer die Spanier und Griechen gibt es wohl nur noch die Flucht nach vorne und das heisst, es wird dort ein Raus aus dem Euro geben.

http://www.economonitor.com/nouriel/2012/05/09/get-ready-for-the-spanish-bailout/

http://www.economonitor.com/blog/2012/04/spain-is-the-new-greece/

http://www.economonitor.com/blog/2012/05/europes-depressing-prospects-two-reasons-why-spain-will-leave-the-euro/

Die Antwort: Transferunion.... dann zahlen eben die Deutschen

HansMaier.
31.05.2012, 17:54
Die Antwort: Transferunion.... dann zahlen eben die Deutschen

Auch die BRD kann nicht ewig aufschulden, daß Ende ist unvermeidlich...
MfG
H.Maier

Kringel
31.05.2012, 18:01
Auch die BRD kann nicht ewig aufschulden, daß Ende ist unvermeidlich...
MfG
H.Maier


Ja, ewig geht das nicht. Aber wie sagte schon der Vordenker des Papiergeldsystems Keynes? "langfristig sind wir alle tod"

Erstmal Deutschland ausbluten lassen, dann kann die NWO kommen und der Michel wird dankbar sein.

HansMaier.
31.05.2012, 18:10
Ja, ewig geht das nicht. Aber wie sagte schon der Vordenker des Papiergeldsystems Keynes? "langfristig sind wir alle tod"

Erstmal Deutschland ausbluten lassen, dann kann die NWO kommen und der Michel wird dankbar sein.

Nun, Du weisst ja, daß ich vor der NWO keine Angst mehr habe, denn ich sehe nicht, wie die Sache in der Praxis funktionieren soll und kann mir nicht vorstellen, das fähige NWOler ihre Basen derartig verkommen lassen würden, wie wir das heute erleben. Diese Rechnung hat mir zu viele Variablen, als das ich das für möglich halten würde.
Und der Michel? Für was soll der denn glücklich sein? Das die Sparknete weg ist und der Sozialstaat am Arsch, so wie die
Wirtschaft? Was hätte sie denn anzubieten, die NWO? Eine weltweite Diktatur? Armut für alle? Nee die Jungens haben nix mehr zu gewinnen.
MfG
H.Maier

Kringel
31.05.2012, 18:16
Nun, Du weisst ja, daß ich vor der NWO keine Angst mehr habe, denn ich sehe nicht, wie die Sache in der Praxis funktionieren soll und kann mir nicht vorstellen, das fähige NWOler ihre Basen derartig verkommen lassen würden, wie wir das heute erleben. Diese Rechnung hat mir zu viele Variablen, als das ich das für möglich halten würde.
Und der Michel? Für was soll der denn glücklich sein? Das die Sparknete weg ist und der Sozialstaat am Arsch, so wie die
Wirtschaft? Was hätte sie denn anzubieten, die NWO? Eine weltweite Diktatur? Armut für alle? Nee die Jungens haben nix mehr zu gewinnen.
MfG
H.Maier

Der Bürger freut sich schon lang nicht mehr über reale Sachen sondern nur über "gefühlte" dinge. Wenn die NWO eben alles verstaatlicht und dem Bürger dann verspricht das damit alles in ordnung kommt dann freut der sich. Man darf ihm halt nur nicht sagen das es sowas in der DDR schon gab.

Wir können die NWO auch als Eine(komunistischeWeltregierung betiteln. Und genau darauf gehen wir zu. Wenn wir nicht sogar schon drin stecken.

Don
31.05.2012, 18:27
Ja, ewig geht das nicht. Aber wie sagte schon der Vordenker des Papiergeldsystems Keynes? "langfristig sind wir alle tod"

Erstmal Deutschland ausbluten lassen, dann kann die NWO kommen und der Michel wird dankbar sein.

Papiergeld gab es bereits vor Keynes. Keynes war der Vordenker der maßlosen Staatsverschuldung, wobei man ihm noch zugute halte muß daß er die Rückführung der Verschuldung die zur Konjunkturbelebung eingegangen wurde in Boomzeiten propagierte. Was von Politikern gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Prof. Sinn für muhsame Kärrnerarbeit an Geldflußstatistiken. Wir halten derzit NETTO Forderungen an andere Eurostaaten von insgesamt etwa 1 Bilion. Das ist der Außenhandelsüberschuß den diese mit frischem (und praktisch unbesichertem, da gegen ihre wertlose Staatsanleihen ausgegebenem) Geld bei uns bezahlten.
Diese Forderungen sind uneinbringlich, darüber dürfte kein Zweifel bestehen. Blöderweise sind das bei uns aber Vermögenswerte (Gegenbuchung), die vom Quandt Clan bis Oma Krawuttke so ziemlich jeden betreffen, sei es als Rentenanspruch, Lebensversicherung, Fond oder was weiß ich.
Ich teile die Ansicht Sinns daß wir über Eurobonds in eine Transferunion trudeln die Deutschland in eine Rezession treiben wird während wir die Schmarotzer weiter alimentieren. Ich denke auch daß dies einige Jahre andauern wird. Die nächsten 5 Jahre sollte man aber nutzen seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, da ich seine Zeitprognose für weitere 10 Jahre nicht teile. Die Geschichte wird eine Eigendynamik entwickeln die unsere Staatenlenker erwischen wird wie eine Freakwave.

Griechenland wird nicht aussteigen, braucht es auch nicht, denn eigentlich sind das Peanuts. Wir haben 20 Jahre 17 Millionen in der DDR mit 80 Mrd/Jahr durchgefüttert, da kommts auf die paar Griechen nicht an. Richtig brenzlig wird es aber wenn Italien, Spanien und Frankreich kippen, und das wird geschehen.

Kringel
31.05.2012, 18:35
Papiergeld gab es bereits vor Keynes. Keynes war der Vordenker der maßlosen Staatsverschuldung, wobei man ihm noch zugute halte muß daß er die Rückführung der Verschuldung die zur Konjunkturbelebung eingegangen wurde in Boomzeiten propagierte. Was von Politikern gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Prof. Sinn für muhsame Kärrnerarbeit an Geldflußstatistiken. Wir halten derzit NETTO Forderungen an andere Eurostaaten von insgesamt etwa 1 Bilion. Das ist der Außenhandelsüberschuß den diese mit frischem (und praktisch unbesichertem, da gegen ihre wertlose Staatsanleihen ausgegebenem) Geld bei uns bezahlten.
Diese Forderungen sind uneinbringlich, darüber dürfte kein Zweifel bestehen. Blöderweise sind das bei uns aber Vermögenswerte (Gegenbuchung), die vom Quandt Clan bis Oma Krawuttke so ziemlich jeden betreffen, sei es als Rentenanspruch, Lebensversicherung, Fond oder was weiß ich.
Ich teile die Ansicht Sinns daß wir über Eurobonds in eine Transferunion trudeln die Deutschland in eine Rezession treiben wird während wir die Schmarotzer weiter alimentieren. Ich denke auch daß dies einige Jahre andauern wird. Die nächsten 5 Jahre sollte man aber nutzen seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, da ich seine Zeitprognose für weitere 10 Jahre nicht teile. Die Geschichte wird eine Eigendynamik entwickeln die unsere Staatenlenker erwischen wird wie eine Freakwave.

Griechenland wird nicht aussteigen, braucht es auch nicht, denn eigentlich sind das Peanuts. Wir haben 20 Jahre 17 Millionen in der DDR mit 80 Mrd/Jahr durchgefüttert, da kommts auf die paar Griechen nicht an. Richtig brenzlig wird es aber wenn Italien, Spanien und Frankreich kippen, und das wird geschehen.

Du hast ja recht, ich hatte nur keine Lust das so genau auszuführen. Also zur richtigstellung. Keynes ist der Vordenke des Keynesianismus.

Don
31.05.2012, 18:40
Nun, Du weisst ja, daß ich vor der NWO keine Angst mehr habe, denn ich sehe nicht, wie die Sache in der Praxis funktionieren soll und kann mir nicht vorstellen, das fähige NWOler ihre Basen derartig verkommen lassen würden, wie wir das heute erleben. Diese Rechnung hat mir zu viele Variablen, als das ich das für möglich halten würde.
Und der Michel? Für was soll der denn glücklich sein? Das die Sparknete weg ist und der Sozialstaat am Arsch, so wie die
Wirtschaft? Was hätte sie denn anzubieten, die NWO? Eine weltweite Diktatur? Armut für alle? Nee die Jungens haben nix mehr zu gewinnen.
MfG
H.Maier

Natürlich gibt es keine NWO. Das ist Kellerkinderphantasie. Es gibt eine besorgniserregende Verselbständigung internationaler Institutionen und Quasibehörden die sich Befugnisse anmaßen die sie nie hatten um ihre Parasitenexistenz zu rechtfertigen. Sei es IWF, UNO, EuGhMR oder was immer man nehmen möchte.

Diese Läden werden in der Versenkung verschwinden, vielleicht nicht zu meinen Lebzeiten, aber sie werden sich in Luft auflösen. Denn die Staaten die sie trugen verlieren stetig an Bedeutung. Die USA und Westeuropa sind im Niedergang begriffen, die neuen Herren kommen aus Asien, auch Rußland wird sich in diese Richtung bewegen.
Europa wird sich als loser Staatenbund da dranhängen um noch ein paar Brosamen abzukriegen. (Die USA orientieren sich ohnehin schon in diese Richtung).
Was wir hier in Europa grade erleben ist die Wiederaufführung des Untergangs des römischen Reiches in der Anfangsphase. Nur die Welt dreht sich heute schneller als damals.

Zarah
31.05.2012, 18:41
Unsere Kultur scheint für immer unterzugehen!!

Den tollen Friedens-Euro verdanken wir besonders einigen Neidern wie François Mitterrand. Wie können es die Deutschen nur wagen, immer wieder mit Fleiß und Disziplin wirtschaftlich vorne zu stehen?

Soshana
31.05.2012, 18:43
Papiergeld gab es bereits vor Keynes. Keynes war der Vordenker der maßlosen Staatsverschuldung, wobei man ihm noch zugute halte muß daß er die Rückführung der Verschuldung die zur Konjunkturbelebung eingegangen wurde in Boomzeiten propagierte. Was von Politikern gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Prof. Sinn für muhsame Kärrnerarbeit an Geldflußstatistiken. Wir halten derzit NETTO Forderungen an andere Eurostaaten von insgesamt etwa 1 Bilion. Das ist der Außenhandelsüberschuß den diese mit frischem (und praktisch unbesichertem, da gegen ihre wertlose Staatsanleihen ausgegebenem) Geld bei uns bezahlten.
Diese Forderungen sind uneinbringlich, darüber dürfte kein Zweifel bestehen. Blöderweise sind das bei uns aber Vermögenswerte (Gegenbuchung), die vom Quandt Clan bis Oma Krawuttke so ziemlich jeden betreffen, sei es als Rentenanspruch, Lebensversicherung, Fond oder was weiß ich.
Ich teile die Ansicht Sinns daß wir über Eurobonds in eine Transferunion trudeln die Deutschland in eine Rezession treiben wird während wir die Schmarotzer weiter alimentieren. Ich denke auch daß dies einige Jahre andauern wird. Die nächsten 5 Jahre sollte man aber nutzen seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, da ich seine Zeitprognose für weitere 10 Jahre nicht teile. Die Geschichte wird eine Eigendynamik entwickeln die unsere Staatenlenker erwischen wird wie eine Freakwave.

Griechenland wird nicht aussteigen, braucht es auch nicht, denn eigentlich sind das Peanuts. Wir haben 20 Jahre 17 Millionen in der DDR mit 80 Mrd/Jahr durchgefüttert, da kommts auf die paar Griechen nicht an. Richtig brenzlig wird es aber wenn Italien, Spanien und Frankreich kippen, und das wird geschehen.

Spanien naehert sich bedrohlich den 7% fuer 10 jaehrige spanische Staatsanleihen an. Eine Refinanzierung soll da nicht mehr moeglich sein. Laut folgendem deutschsprachigen spanischen Blog soll im Moment regelrecht Panikstimmung in Madrid herrschen:

http://uhupardo.wordpress.com/2012/05/31/alarmstimmung-und-komplette-hilflosigkeit-in-madrid/

Frankreich wird ja jetzt auch schon als kommendes Sorgenkind und als naechstes Opfer einer Finanzmarktattacke gesehen.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/05/43165/

In Deutschland sinkt zunehmend das Vertrauen in den Euro. Im Einzelhandel ist jetzt der staerkste Rueckgang seit 2 Jahren zu verzeichnen. Die Deutschen auf der Strasse spueren langsam was los ist.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/05/43200/

Argutiae
31.05.2012, 18:45
Ach, liebe Zukunft, wie ich mich auf dich freuhe!
Adieu Europa!

Don
31.05.2012, 18:54
Spanien naehert sich bedrohlich den 7% fuer 10 jaehrige spanische Staatsanleihen an. Eine Refinanzierung soll da nicht mehr moeglich sein. Laut folgendem deutschsprachigen spanischen Blog soll im Moment regelrecht Panikstimmung in Madrid herrschen:

Das ist Quatsch. Deutschland zahlte fast 15 Jahre lang nach der Wiedervereinigung volkswirtschaftlich Gesamtzinsen von um die 7%.
Wer Panik schiebt sind Staatsanleihenspekulanten, Banken die um einen Schuldenschnitt fürchten und derlei mehr Gesindel.




Frankreich wird ja jetzt auch schon als kommendes Sorgenkind und als naechstes Opfer einer Finanzmarktattacke gesehen.

Welche Finanzmarktattacke? Die Franzosen bringen dreistellige Milliardenbeträge nach Deutschland, die sie aus den Verkäufen französischer Schrottanleihen an die EZB erhielten was wieder mal wir eigentlich finanzierten. (auch Siemens z.B.löste alle französischen Konten auf, da kommt schon was zusammen)
Wer soll da was attackieren? Den Franzosen geht also das Cash aus, sie müssen es sich pumpen, die Bonität ist fragwürdig also gehen die Zinsen auf dem Kapitalmarkt für die Froschfresser hoch. Was ist daran eine Attacke?



In Deutschland sinkt zunehmend das Vertrauen in den Euro. Im Einzelhandel ist jetzt der staerkste Rueckgang seit 2 Jahren zu verzeichnen. Die Deutschen auf der Strasse spueren langsam was los ist.


Und darum behalten sie den Euro in der Tasche? Was ein Blödsinn. Wenn ich dem Euro nicht mehr traue feure ich ihn raus als gäb's kein Morgen.
Die Presse wird immer dämlicher, selbst die Bäckerblume.

Soshana
31.05.2012, 19:06
Das ist Quatsch. Deutschland zahlte fast 15 Jahre lang nach der Wiedervereinigung volkswirtschaftlich Gesamtzinsen von um die 7%.
Wer Panik schiebt sind Staatsanleihenspekulanten, Banken die um einen Schuldenschnitt fürchten und derlei mehr Gesindel.




Welche Finanzmarktattacke? Die Franzosen bringen dreistellige Milliardenbeträge nach Deutschland, die sie aus den Verkäufen französischer Schrottanleihen an die EZB erhielten was wieder mal wir eigentlich finanzierten. (auch Siemens z.B.löste alle französischen Konten auf, da kommt schon was zusammen)
Wer soll da was attackieren? Den Franzosen geht also das Cash aus, sie müssen es sich pumpen, die Bonität ist fragwürdig also gehen die Zinsen auf dem Kapitalmarkt für die Froschfresser hoch. Was ist daran eine Attacke?



Und darum behalten sie den Euro in der Tasche? Was ein Blödsinn. Wenn ich dem Euro nicht mehr traue feure ich ihn raus als gäb's kein Morgen.
Die Presse wird immer dämlicher, selbst die Bäckerblume.

Ich bin zwar nicht wie Sie vom Fach und auch keine Finanzmarktanalytikerin, allerdings habe ich bei den sog. Finanzmarktexperten vielfach gelesen, dass Spanien jetzt attackiert wird. Der Staatsbankrott Spaniens soll unausweichlich sein.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vielfach die Skeptiker bzgl. Griechenlands noch vor einem Jahr ausgelacht wurden. Damals haben politisch unkorrekt einige fuer ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro plaediert und wurden dafuer massiv angegriffen bzw. mundtot gemacht.

Zur spanischen Krise siehe zum Beispiel folgende Spezialanalysen:

http://www.economonitor.com/nouriel/2012/05/09/get-ready-for-the-spanish-bailout/

http://www.economonitor.com/blog/2012/04/spain-is-the-new-greece/

http://www.economonitor.com/blog/2012/05/europes-depressing-prospects-two-reasons-why-spain-will-leave-the-euro/

http://www.querschuesse.de/spanien-rendite-10-jahriger-staatsanleihen-bei-648/

http://uhupardo.wordpress.com/2012/05/14/in-einfachen-worten-warum-spaniens-staatsbankrott-unausweichlich-ist/

BRDDR_geschaedigter
31.05.2012, 19:08
Es ist keine Attacke, wenn man einem Pleitestaat kein Geld mehr leiht. Totale Verdrehung.

Sterntaler
31.05.2012, 19:10
haut den EUROTZ kaputt. Und das schönste die den EUROtz entwickelt haben führen Aktivitäten voran, das dieser EUROTZ zerknallt :top: , denn die sind so doof und bescheuert, das die mit jeder hilflosen Agiererei den Eurotz immer mehr den Gnadenstoss versetzen. :top:

Klopperhorst
31.05.2012, 19:11
...
Den Franzosen geht also das Cash aus, sie müssen es sich pumpen, die Bonität ist fragwürdig also gehen die Zinsen auf dem Kapitalmarkt für die Froschfresser hoch. ...

In Frankreich gehen die Zinsen runter, 10jährige Anleihen sind heute auf historisch niedrigem Niveau.
Die Flucht aus den PIGS muss enorm sein, dass selbst Frankreich zinstechnisch profitiert.

---

Kringel
31.05.2012, 19:11
Es ist die Attacke des Marktes, der versucht nämlich wieder zu realistischen Preisen zurück zu kehren. Dafür müssen eben ein paar Blasen platzen und ein paar virtuelle Vermögen vernichtet werden.

Don
31.05.2012, 19:19
In Frankreich gehen die Zinsen runter, 10jährige Anleihen sind heute auf historisch niedrigem Niveau.
Die Flucht aus den PIGS muss enorm sein, dass selbst Frankreich zinstechnisch profitiert.

---

Ein Ausrutscher macht keinen Trend. Zur Zeit spekulieren die Kapitalmärkte auf Eurobonds, die mit dem Kommie als Präsi jetzt sehr wahrscheinlich werden.
Das besichert auch französische Anleihen. Real müssten sie steigen da die Franzmänner Kapital importieren müssen.

HansMaier.
31.05.2012, 19:36
Natürlich gibt es keine NWO. Das ist Kellerkinderphantasie. Es gibt eine besorgniserregende Verselbständigung internationaler Institutionen und Quasibehörden die sich Befugnisse anmaßen die sie nie hatten um ihre Parasitenexistenz zu rechtfertigen. Sei es IWF, UNO, EuGhMR oder was immer man nehmen möchte.

Diese Läden werden in der Versenkung verschwinden, vielleicht nicht zu meinen Lebzeiten, aber sie werden sich in Luft auflösen. Denn die Staaten die sie trugen verlieren stetig an Bedeutung. Die USA und Westeuropa sind im Niedergang begriffen, die neuen Herren kommen aus Asien, auch Rußland wird sich in diese Richtung bewegen.
Europa wird sich als loser Staatenbund da dranhängen um noch ein paar Brosamen abzukriegen. (Die USA orientieren sich ohnehin schon in diese Richtung).
Was wir hier in Europa grade erleben ist die Wiederaufführung des Untergangs des römischen Reiches in der Anfangsphase. Nur die Welt dreht sich heute schneller als damals.

Nun, ich denke schon, daß es NWO Ideen gab, den jüdischen Geldadel, die Bilderberger, Trilaterale Kommission, Atlantikbrücke etc, die gibts ja, aber das sind westliche Ideen und da seh ich die Sache so wie Du, der Westen hat in
Zukunft nicht mehr viel zu melden.
MfG
H.Maier

Klopperhorst
31.05.2012, 19:48
Ein Ausrutscher macht keinen Trend. Zur Zeit spekulieren die Kapitalmärkte auf Eurobonds, die mit dem Kommie als Präsi jetzt sehr wahrscheinlich werden.
Das besichert auch französische Anleihen. Real müssten sie steigen da die Franzmänner Kapital importieren müssen.

http://www.bloomberg.com/quote/GFRN10:IND

---

Thomas1734
31.05.2012, 19:57
Frankreich hat sich schon lange übernommen und wurde im Bonitäts-Ranking schon bisher immer viel zu hoch bewertet. Hierbei hat man nur die Wirtschaft im Auge gehabt und übersehen, das selbst Frankreich schon in wenigen Monaten zum Sorgenkind in Europa werden könnte und wie es aussieht auch wird.

Vielleicht wäre dies sogar sehr nützlich und die EURO-Spielereien hätten endlich ein Ende! Das alles nichts mehr mit Vernunft zu tun, so verfahren ist die Kiste!

Don
31.05.2012, 20:13
http://www.bloomberg.com/quote/GFRN10:IND

---

Klar, sie fielen als die Sauce Hollandaise antrat die Eurobonds anzuleiern. Wenn sich unsere Kanzlette auch nur ein paar Monate ziert ist das vorbei.

dorbei
31.05.2012, 20:21
In Frankreich gehen die Zinsen runter, 10jährige Anleihen sind heute auf historisch niedrigem Niveau.
Die Flucht aus den PIGS muss enorm sein, dass selbst Frankreich zinstechnisch profitiert.

---Vom Regen in die Traufe. Wenn die PIGS abschmieren, dann reißen sie den Euro runter und damit verlieren auch franz. Anleihen an Wert. Wissen die cleveren Investoren das nicht?

Klopperhorst
31.05.2012, 20:27
Klar, sie fielen als die Sauce Hollandaise antrat die Eurobonds anzuleiern. Wenn sich unsere Kanzlette auch nur ein paar Monate ziert ist das vorbei.

Für mich stellt es sich so dar.
Die Flucht des Kapitals geht in alle Länder vonstatten, die noch als halbwegs stark angesehen werden.
Wenn man bedenkt, dass in dieser bankrotten BRD mit ihrer überalterten und überfremdeten Bevölkerung
internationales Fluchtkapital anbrandet, dass sich die Balken biegen, muss man sich ernsthaft fragen,
was das soll.

Die BRD wird von der Bevölkerung deines Jahrgangs gehalten, die in den 60ern geboren wurden.
Diese stellen 20 Millionen in den Kernsektoren.
Ab 2020 gehen die langsam aus dem aktiven Leben, und ihnen gegenüber stehen schwache, überfremdete
und ungebildete Generationen.

Wie hohl sind die Investoren, in ein kaputtes Land wie die BRD noch einen Cent zu investieren?

---

Soshana
01.06.2012, 08:48
Für mich stellt es sich so dar.
Die Flucht des Kapitals geht in alle Länder vonstatten, die noch als halbwegs stark angesehen werden.
Wenn man bedenkt, dass in dieser bankrotten BRD mit ihrer überalterten und überfremdeten Bevölkerung
internationales Fluchtkapital anbrandet, dass sich die Balken biegen, muss man sich ernsthaft fragen,
was das soll.

Die BRD wird von der Bevölkerung deines Jahrgangs gehalten, die in den 60ern geboren wurden.
Diese stellen 20 Millionen in den Kernsektoren.
Ab 2020 gehen die langsam aus dem aktiven Leben, und ihnen gegenüber stehen schwache, überfremdete
und ungebildete Generationen.

Wie hohl sind die Investoren, in ein kaputtes Land wie die BRD noch einen Cent zu investieren?

---

In Deutschland soll es Regionen geben, wo von einer Art Clusterbildung gesprochen werden kann. Das sind Konzentrationspunkte von hohem geistigen Potential, Forschung und Produktivitaet. Auf diese Zentren konzentriere sich das Investitionskapital. Zu nennen seien da vor allem die Wirtschaftsstandorte Muenchen und Stuttgart.

Nord- und Ostbayern, Frankfurt Oder, Rostock, Gebiete Brandenburgs, Sachsen Anhalts oder das Saarland fallen da durch das Raster. Das sind die sog. Verliererregionen, die sich in Zukunft auch weiter entvoelkern werden. Dort wird kaum Kapital reingehen.

Muenchen wird dagegen gewaltig boomen und bietet enormes Potential an gut ausgebildeten und hochmotivierten Arbeitskraeften bzw. Wissenschaftlern. Dort geht dann auch das Investitionskapital hin.

Ausserdem werden viele junge und gut ausgebildete Spanier, Griechen und Italiener nach Deutschland kommen, da sie in ihren eigenen Laendern keine Zukunft mehr haben.

Allein in Berlin gab es im Jahre 2011 einen Zuzug von 18.000 jungen Menschen aus allen Regionen Europas. Die Mieten steigen, es gibt kaum noch Wohnraum und es fliesst massiv Kapital in den Berliner Immobilienmarkt.

Berlin fasziniert im Moment die ganze Welt.

Soshana
01.06.2012, 08:54
Vom Regen in die Traufe. Wenn die PIGS abschmieren, dann reißen sie den Euro runter und damit verlieren auch franz. Anleihen an Wert. Wissen die cleveren Investoren das nicht?

Ich habe gehoert, dass die Bilanzen der franzoesischen Banken noch nicht die grausame Realitaet wiederspiegeln sollen und geschoent sind. Da sollen noch einige Leichen im Keller der franzoesischen Banken liegen und die Experten wissen das auch. Wuerden die franzoesischen Banken all ihre Papiere mal auf den Tisch legen, dann verloere Frankreich ganz schnell sein A-Ranking und waere beim B oder noch schlechter.

Die Experten sehen also Frankreich in einer Schieflage. Das wird das naechste grosse Sorgenkind werden. Aber erst mal ist Spanien dran.

Klopperhorst
01.06.2012, 08:55
...
Berlin fasziniert im Moment die ganze Welt.
Richtig: Vor allem Ungebildete und Asoziale zieht diese Sozialschmarotzerkloake an, wie die Fliegen.
Z.B. Zigeuner.
Ich war Ostern erst in Berlin.

Diese von Gaffiti zugekleisterte Assistadt soll eine Boomtown sein?
Vielleicht boomen dort ein paar Penthouseetagen über dem stinkenden Dreck, aber
ansonsten dürfte es sich um eine Blase handeln.

Nicht mal die S-Bahn funktioniert dort.

---

Kringel
01.06.2012, 08:58
Richtig: Vor allem Ungebildete und Asoziale zieht diese Sozialschmarotzerkloake an, wie die Fliegen.
Z.B. Zigeuner.
Ich war Ostern erst in Berlin.

Diese von Gafitti zugekleisterte Assistadt soll eine Boomtown sein?
Vielleicht boomen dort ein paar Penthouseetagen über dem stinkenden Dreck, aber
ansonsten dürfte es sich um eine Blase handeln.

Nicht mal die S-Bahn funktioniert dort.

---

Berlin wächst und wächst.... einmal hat man hier eine menge Studenten, und in immer mehr gegenden die verschiedenen Kulturen die die Einheimischen verdrängen, die ziehen dann immer mehr an die Randgebiete und bauen da neu. Also der äßere Rand und der "Speckgürtel" ist sehr deutsch und oller Kapital. Wenn du natürlich nur in Wedding wars bekommst du davon nichts mit, da ziehen ja schon die Türken weg weil ihnen da zu viele Araber sind.

Edit: ja, die S-Bahn ist ein problem, aber dafür fährt ja noch die U-Bahn

Klopperhorst
01.06.2012, 09:01
Berlin wächst und wächst.... einmal hat man hier eine menge Studenten, und in immer mehr gegenden die verschiedenen Kulturen die die Einheimischen verdrängen, die ziehen dann immer mehr an die Randgebiete und bauen da neu. Also der äßere Rand und der "Speckgürtel" ist sehr deutsch und oller Kapital. Wenn du natürlich nur in Wedding wars bekommst du davon nichts mit, da ziehen ja schon die Türken weg weil ihnen da zu viele Araber sind.

Edit: ja, die S-Bahn ist ein problem, aber dafür fährt ja noch die U-Bahn

Jedes zweite Haus ist dort zugesprayt, auch alle S-Bahnstationen.
Die ganze Stadt ist voller Müll.
Was soll dort boomen? Ein paar kreditfinanzierte Eigenheimsiedlungen?
Lächerlich. Die großschnäuzigen Berliner haben ja gezeigt, was sie so alles hinkriegen.
Nicht mal eine Flughafeneröffnung funktioniert.
Also dürfte die Übertreibung ansonsten dort Gang&Gäbe sein.

---

Irmingsul
01.06.2012, 09:04
Dafür ist doch" Deutzeland" = "Dusselland" da.

Die Finanzzocker der Wallstreet, die faulen Franzwichser und die Kommissare der EUDSSR haben die Ersparnisse der Deutschen doch schon fest im Blick.

Es ähnelt alles den Verhältnissen der 1920er-Jahre.
Damals hatten die Franzwichser mit dem Schandfrieden von Versaills Deutschland ökonomisch in den Würgegriff genommen und die amerikanischen Cowboys zockten auf Deubel komm raus.

Heute sind die Verhältnisse ähnlich.
Die Franzwichser haben mit dem Euro ein Versaills ohne Krieg geschaffen, der Deutschland ökonomisch in den Würgegriff nimmt und die amerikanischen Cowboys haben die Weltwirtschaft mit ihrer irren Zockerei in den Abgrund geführt.

Jetzt fehlt nur noch ein zweites 1929 und siehe da, ein zweiter Adolf erscheint als Retter von Volk und Vaterland.

Deutschland ist ein Land der Narren, Idioten und verbrecherischen Volksverräter.

Die BRD ist jetzt schon im Eimer. Ich kann mich an den letzten ausgeglichenen Haushalt nicht erinnern. Unser Wohlstand ist geliehen, die Banken machen es möglich - die selben, die wir mit Steuergelder nun von uns gerettet werden.

Bruddler
01.06.2012, 09:06
Schauen wir mal in das Amerika der 30er Jahre. Der Dollar war im A... die, Wirtschaft auf nem Tiefpunkt, das Volk am Hungern und kein Ausweg aus der Rezesion/ Depression in sicht. Und trotzdem wurde am Dollar festgehalten.
Ich glaube das droht uns jetzt auch, wenn auch wesentlich heftiger. Man wird den Euro nicht aufgeben, er ist halt nur nichts mehr Wert. Die Wirtschaft wird ganz nebenbei an die Wand gefahren und das Volk darf am Hungertuch nagen. Damit das auch ganz sicher funktioniert wird die Energiewende ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen, noch ein bisschen Angst vorm CO2 geschürt und alles als altenativlos prpagandiert.

Logisch, welche Alternative hatten die Amis denn ? :rolleyes:

Soshana
01.06.2012, 09:07
Richtig: Vor allem Ungebildete und Asoziale zieht diese Sozialschmarotzerkloake an, wie die Fliegen.
Z.B. Zigeuner.
Ich war Ostern erst in Berlin.

Diese von Gaffiti zugekleisterte Assistadt soll eine Boomtown sein?
Vielleicht boomen dort ein paar Penthouseetagen über dem stinkenden Dreck, aber
ansonsten dürfte es sich um eine Blase handeln.

Nicht mal die S-Bahn funktioniert dort.

---

Beim Immobilienmarkt soll es sich um eine Blase handeln. Das stimmt.

Berlin hat aber auch Forschungseinrichtungen, Unis, Institute und einige kulturelle Einrichtungen zu bieten, die die Menschen anziehen.

Berlin hat eine Menge toller Kieze, die in den letzten Jahren auch saniert wurden. Die Stadt lebt und ist bunt. Es gibt natuerlich auch viel Armut und Dreck, aber das wird man auch in New York, LA oder Moskau antreffen. Zu einer Grossstadt gehoert das halt dazu. Rausgeputzt wie Muenchen ist Berlin aber nicht. Berlin ist ehrlich. Muenchen ist nach aussen sauber, verspiesst und verlogen buergerlich.

Wie hat mal der jetzige Berliner Buergermeister gesagt ? "Berlin ist arm, aber sexy."

Bruddler
01.06.2012, 09:08
Jedes zweite Haus ist dort zugesprayt, auch alle S-Bahnstationen.
Die ganze Stadt ist voller Müll.
Was soll dort boomen? Ein paar kreditfinanzierte Eigenheimsiedlungen?
Lächerlich. Die großschnäuzigen Berliner haben ja gezeigt, was sie so alles hinkriegen.
Nicht mal eine Flughafeneröffnung funktioniert.
Also dürfte die Übertreibung ansonsten dort Gang&Gäbe sein.

---

Hauptsache bunt und sexy..... :umkipp:

Kringel
01.06.2012, 09:09
Jedes zweite Haus ist dort zugesprayt, auch alle S-Bahnstationen.
Die ganze Stadt ist voller Müll.
Was soll dort boomen? Ein paar kreditfinanzierte Eigenheimsiedlungen?
Lächerlich. Die großschnäuzigen Berliner haben ja gezeigt, was sie so alles hinkriegen.
Nicht mal eine Flughafeneröffnung funktioniert.
Also dürfte die Übertreibung ansonsten dort Gang&Gäbe sein.

---


Natürlich ist das alles ein kreditfinanzierter Bomm, die ganze EU ist ein kreditfinnanzierter Boom. Wie sollte das in Berlin anders laufen?

Kringel
01.06.2012, 09:10
Logisch, welche Alternative hatten die Amis denn ? :rolleyes:

Goldstandart, Privatgeld oder wenigstens weg vom keynesianischem Inflationismus...

Bruddler
01.06.2012, 09:12
Beim Immobilienmarkt soll es sich um eine Blase handeln. Das stimmt.

Berlin hat aber auch Forschungseinrichtungen, Unis, Institute und einige kulturelle Einrichtungen zu bieten, die die Menschen anziehen.

Berlin hat eine Menge toller Kieze, die in den letzten Jahren auch saniert wurden. Die Stadt lebt und ist bunt. Es gibt natuerlich auch viel Armut und Dreck, aber das wird man auch in New York, LA oder Moskau antreffen. Zu einer Grossstadt gehoert das halt dazu. Rausgeputzt wie Muenchen ist Berlin aber nicht. Berlin ist ehrlich. Muenchen ist nach aussen sauber, verspiesst und verlogen buergerlich.

Wie hat mal der jetzige Berliner Buergermeister gesagt ? "Berlin ist arm, aber sexy."

Berlin steht auf wackeligen Beinen, die Schulden dürften bald die 70-Milliardengrenze erreicht haben....kann man auf so etwas stolz sein ?!

Soshana
01.06.2012, 09:12
Berlin wächst und wächst.... einmal hat man hier eine menge Studenten, und in immer mehr gegenden die verschiedenen Kulturen die die Einheimischen verdrängen, die ziehen dann immer mehr an die Randgebiete und bauen da neu. Also der äßere Rand und der "Speckgürtel" ist sehr deutsch und oller Kapital. Wenn du natürlich nur in Wedding wars bekommst du davon nichts mit, da ziehen ja schon die Türken weg weil ihnen da zu viele Araber sind.

Edit: ja, die S-Bahn ist ein problem, aber dafür fährt ja noch die U-Bahn

Ich habe gehoert, dass nach Pankow sehr viele betuchte deutsche Familien mit ihren Kindern gezogen sein sollen.

direkt
01.06.2012, 09:12
Berlin wächst und wächst.... einmal hat man hier eine menge Studenten, und in immer mehr gegenden die verschiedenen Kulturen die die Einheimischen verdrängen, die ziehen dann immer mehr an die Randgebiete und bauen da neu. Also der äßere Rand und der "Speckgürtel" ist sehr deutsch und oller Kapital. Wenn du natürlich nur in Wedding wars bekommst du davon nichts mit, da ziehen ja schon die Türken weg weil ihnen da zu viele Araber sind.

Edit: ja, die S-Bahn ist ein problem, aber dafür fährt ja noch die U-Bahn

Sag doch einfach klipp und klar, die echten Deutschen werden durch den ungebremsten Zuzug Kulturfremder aus den Zentren der Großstädte vertrieben.
Die Gettobildung in den Großstädten ist voll im Gang!

Ich habe hier zwei Beispiele von Kurorten, einmal Bad Ems, das Zentrum Bad Ems ist in russischer und türkischer Hand, da findeste keine Deutschen mehr.
In dem weltbekannten Bad Nauheim ist es ebenso, auch da ist das Zentrum in türkisch moslemischer Hand.
Die Deutschen haben sich selber abgeschafft!

?(:rofl:

Bruddler
01.06.2012, 09:13
Goldstandart, Privatgeld oder wenigstens weg vom keynesianischem Inflationismus...

Wasn das für ne Währung ?! :eek:

Soshana
01.06.2012, 09:17
Berlin steht auf wackeligen Beinen, die Schulden dürften bald die 70-Milliardengrenze erreicht haben....kann man auf so etwas stolz sein ?!

Was heisst schon stolz ? Da sind eher die Hamburger stolz. Die sollen ja auch ein wenig hochnaesig sein. Die Arroganz und Einbildung ist etwas fuer Muenchner. Das ist jedenfalls mein persoenlicher Eindruck von Deutschland. Die nettesten und kommunikativsten Leute leben in Koeln und Dortmund.

Der Berliner Buergermeister muesste nach diesem Flughafendesaster eigentlich zuruecktreten. Das war nicht gut fuer das Image von Berlin und fuer die Stadt sehr peinlich.

Trotzdem, Berlin fasziniert und es leben auch viele Israelis in der Stadt.

Soshana
01.06.2012, 09:25
Jedes zweite Haus ist dort zugesprayt, auch alle S-Bahnstationen.
Die ganze Stadt ist voller Müll.
Was soll dort boomen? Ein paar kreditfinanzierte Eigenheimsiedlungen?
Lächerlich. Die großschnäuzigen Berliner haben ja gezeigt, was sie so alles hinkriegen.
Nicht mal eine Flughafeneröffnung funktioniert.
Also dürfte die Übertreibung ansonsten dort Gang&Gäbe sein.

---

In einem Reisefuehrer zu Berlin habe ich mal gelesen, dass seit 1990 ca. 2 Millionen Berliner weggezogen und gleichzeitig 2 Millionen Neuberliner zugezogen sein sollen. Keine Stadt in Deutschland soll jemals solch einen Bevoelkerungsaustausch miterlebt haben.

Kringel
01.06.2012, 09:25
Wasn das für ne Währung ?! :eek:

Das bedeutet das man das staatliche Geldmonopol aufgibt. Banken, Konzerne oder Privatpersonen könnten eigenes Geld emmitieren. Der Bürger kann dann wählen welches Geld er nutzt. Logischerweiße entscheidet er sich für die, für ihn, beste Währung. Also die wertstabilste. Währungsmanipulationen würden der Geschichte angehören da bei jeder manipulaion und damit sinkendem Wert die Bürger die Währung ablehnen würden. Wahrscheinlich würde sich Gold durchsetzen.

Bsp. Eine Bank nimmt Dollar ihrer Kunden entgegen, kauft dafür zum Tagespreis Gold und gibt dann Goldzertifikate/ Banknoten aus die zum eintausch gegen dieses Gold berechtigen. Gibt eine Bank mehr zertifikate aus als sie tatsächlich Gold hat sinkt der Wert dieser Banknote und der Kunde wechselt die Bank.

Bruddler
01.06.2012, 14:27
Das bedeutet das man das staatliche Geldmonopol aufgibt. Banken, Konzerne oder Privatpersonen könnten eigenes Geld emmitieren. Der Bürger kann dann wählen welches Geld er nutzt. Logischerweiße entscheidet er sich für die, für ihn, beste Währung. Also die wertstabilste. Währungsmanipulationen würden der Geschichte angehören da bei jeder manipulaion und damit sinkendem Wert die Bürger die Währung ablehnen würden. Wahrscheinlich würde sich Gold durchsetzen.

Bsp. Eine Bank nimmt Dollar ihrer Kunden entgegen, kauft dafür zum Tagespreis Gold und gibt dann Goldzertifikate/ Banknoten aus die zum eintausch gegen dieses Gold berechtigen. Gibt eine Bank mehr zertifikate aus als sie tatsächlich Gold hat sinkt der Wert dieser Banknote und der Kunde wechselt die Bank.

Aber muss ich jedes Geld (Währung) akzeptieren, das mir von einem (sagen wir mal) Kunden als Zahlungsmittel angeboten wird ? Ich denke, so etwas würde ein heilloses Durcheinander hervorrufen....

Kringel
01.06.2012, 14:35
Aber muss ich jedes Geld (Währung) akzeptieren, das mir von einem (sagen wir mal) Kunden als Zahlungsmittel angeboten wird ? Ich denke, so etwas würde ein heilloses Durcheinander hervorrufen....

Anfangs gäbe es bstimmt verwirrungen... Aber das gibt sich... Natürlich musst du nicht jedes Geld akzeptieren, das ist ja grad das schöne, du kannst dir das Geld raussuchen was du auch für Wertvoll hältst. Supermärkte könnten z.B. Rabatt anbieten wenn du in einer bestimmten Währung zahlst oder andere Währungen komplett ablehnen. Über kurz oder lang setzten sich ein oder zwei Währungen durch. Eigentlich kann ein freier Markt auch nur mit diesem freien Geld funktionieren.

Wenn du genau wissen willst wie das funktioniert kann ich dir die Schriften von F.A. Hayek empfehlen. Immerhin war das seine Idee.