PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung für neuen PC



dirty_mind
31.05.2012, 10:08
Hallo!

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich habe keine Lust selbst zu schrauben, möchte aber trotzdem nicht übermäßig viel ausgeben.

Zur Zeit favorisiere ich folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-Computer-AMD-BULLDOZER-FX-4100-8-GB-DDR3-640-GB-Windows7-Premium-64?item=120902599928&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D8800421206471998929

Quad Core Computer AMD BULLDOZER FX-4100 8 GB DDR3 640 GB Windows7 Premium 64

EUR 339,00

Prozessor AMD FX 4100 4 x 3.6 GHz (mit Turbo 3.8 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333
Festplatte 640 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse schwarz / silber matx Gehäuse- 180x360x460mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB shared onboard
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit inkl. Installations-DVD
mit Treibern fertig installiert, sofort benutzbar
Anschlüsse 2x PS2, 1x /VGA, 1x DVIm 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Lieferumfang
Computer in Original Verpackung
Kaltgerätekabel
Mainboardhandbuch
Treiber-CD(s)
gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Eine bessere Grafikkarte könnte man noch dazu haben, brauche ich aber nicht.
Nach meiner Meinung ist der Prozessor sowie die Größe des Arbeitsspeichers für die nächsten Jahre ausreichend dimensioniert.

Mit den 8 GB Ram ist für dieses Mainboard wohl das Maximum erreicht?
Das "Gigabyte GA-78LMT-S2P" hat 2 x DDR3?

Wenn jemand zufällig eine besseres Angebot kennt?

cruncher
31.05.2012, 10:16
Hallo!

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich habe keine Lust selbst zu schrauben, möchte aber trotzdem nicht übermäßig viel ausgeben.

Zur Zeit favorisiere ich folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-Computer-AMD-BULLDOZER-FX-4100-8-GB-DDR3-640-GB-Windows7-Premium-64?item=120902599928&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D8800421206471998929

Quad Core Computer AMD BULLDOZER FX-4100 8 GB DDR3 640 GB Windows7 Premium 64

EUR 339,00

Prozessor AMD FX 4100 4 x 3.6 GHz (mit Turbo 3.8 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333
Festplatte 640 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse schwarz / silber matx Gehäuse- 180x360x460mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB shared onboard
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit inkl. Installations-DVD
mit Treibern fertig installiert, sofort benutzbar
Anschlüsse 2x PS2, 1x /VGA, 1x DVIm 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Lieferumfang
Computer in Original Verpackung
Kaltgerätekabel
Mainboardhandbuch
Treiber-CD(s)
gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Eine bessere Grafikkarte könnte man noch dazu haben, brauche ich aber nicht.
Nach meiner Meinung ist der Prozessor sowie die Größe des Arbeitsspeichers für die nächsten Jahre ausreichend dimensioniert.

Mit den 8 GB Ram ist für dieses Mainboard wohl das Maximum erreicht?
Das "Gigabyte GA-78LMT-S2P" hat 2 x DDR3?

Wenn jemand zufällig eine besseres Angebot kennt?


Heißer Tipp.

Würde ein Fertiggerät mit AM3 Sockel nehmen und einen 6-Kerner einbauen.

Da geht der Punk ab!

Hab seit ca. 1,5 Jahren einen 6-Kerner und der ist Spitze und unwesentlich teurer.

ganja
31.05.2012, 11:24
Wenn jemand zufällig eine besseres Angebot kennt?
Für den Preis gibts wohl nicht viel besseres... Hab jedenfalls nichts gefunden.

dirty_mind
31.05.2012, 11:41
Für den Preis gibts wohl nicht viel besseres... Hab jedenfalls nichts gefunden.

Danke, dass hilft bei einer Entscheidung!


Heißer Tipp.

Würde ein Fertiggerät mit AM3 Sockel nehmen und einen 6-Kerner einbauen.

Da geht der Punk ab!

Hab seit ca. 1,5 Jahren einen 6-Kerner und der ist Spitze und unwesentlich teurer.

das glaube ich gern!

Allerdings ist mir nicht klar für welche Anwendung ein 6-Kerner obligatorisch ist.
Ich bin noch nicht mal sicher ob es unbedingt 8GB Ram sein müssen, aber 4GB Ram sind nur 20Euro weniger.
Selbst möchte ich keine Prozessor einbauen, weil ich das nicht kann und keine Zeit dazu habe.

Ich nutze am PC keine aufwendigen Spiele und mein Sohn noch nicht.

Stadtknecht
31.05.2012, 13:57
Hi Dirty Mind,

das Angebot liest sich, so weit ich das mit meinem bescheidenen Fachwissen beurteilen kann, sehr gut.

Ich vermisse allerdings USB 3 Anschlüsse, die man jedoch recht problemlos und preiswert nachrüsten kann.

Stadtknecht
31.05.2012, 16:02
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nettops?

Insbesondere von Shuttle?


27184

ganja
31.05.2012, 16:15
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nettops?

Insbesondere von Shuttle?


Da drin steckt ein PC? Nice...

Keine Erfahrung damit, aber hab eben bei meinem PC Lieferanten nachgeschaut. Die Bewertungen sind nicht schlecht und die Geräte auch nicht allzu teuer.
Ist halt die Frage, was man damit machen will. Sie sind klein, haben dafür aber nicht viel Power...

Auf so nem Ding wird Win7 nicht gut laufen, wenn überhaupt. Und USB3 haben die auch nicht ;)

Stadtknecht
31.05.2012, 16:28
Da drin steckt ein PC? Nice...

Keine Erfahrung damit, aber hab eben bei meinem PC Lieferanten nachgeschaut. Die Bewertungen sind nicht schlecht und die Geräte auch nicht allzu teuer.
Ist halt die Frage, was man damit machen will. Sie sind klein, haben dafür aber nicht viel Power...

Auf so nem Ding wird Win7 nicht gut laufen, wenn überhaupt. Und USB3 haben die auch nicht ;)


Hi Ganja,

ich will mir im Herbst / Winter so ein Ding zulegen, bis dahin gibt`s die wahrscheinlich auch mit USB 3 und Windows 8.

Großartig Power brauche ich auch nicht, da ich kein Gamer bin. Grafik und Sound on Board dürften für meine Stereolautsprecher und den noch anzuschaffenden Full-HD Monitor auch reichen.

Sheldon
31.05.2012, 17:23
Heuzutage ist für mich nicht mehr die Taktrate oder die Anzahl der Kerne das entscheidene Verkaufsargument, sondern bei denn ständig steigenden Strompreisen nur noch der Leistungsverbrauch (Watt)

http://ark.intel.com/de/products/65525/Intel-Core-i7-3770T-Processor-%288M-Cache-up-to-3_70-GHz%29

45 Watt Verbrauch für eine CPU der absoluten Leistungsspitzenklasse ist für mich durchaus ein Argument, ein bischen mehr als veranschlagt für denn neu geplanten Rechner auszugeben.

stuff
31.05.2012, 19:14
Hallo!

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich habe keine Lust selbst zu schrauben, möchte aber trotzdem nicht übermäßig viel ausgeben.

Zur Zeit favorisiere ich folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-Computer-AMD-BULLDOZER-FX-4100-8-GB-DDR3-640-GB-Windows7-Premium-64?item=120902599928&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D8800421206471998929

Quad Core Computer AMD BULLDOZER FX-4100 8 GB DDR3 640 GB Windows7 Premium 64

EUR 339,00

Prozessor AMD FX 4100 4 x 3.6 GHz (mit Turbo 3.8 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333
Festplatte 640 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse schwarz / silber matx Gehäuse- 180x360x460mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB shared onboard
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit inkl. Installations-DVD
mit Treibern fertig installiert, sofort benutzbar
Anschlüsse 2x PS2, 1x /VGA, 1x DVIm 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Lieferumfang
Computer in Original Verpackung
Kaltgerätekabel
Mainboardhandbuch
Treiber-CD(s)
gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Eine bessere Grafikkarte könnte man noch dazu haben, brauche ich aber nicht.
Nach meiner Meinung ist der Prozessor sowie die Größe des Arbeitsspeichers für die nächsten Jahre ausreichend dimensioniert.

Mit den 8 GB Ram ist für dieses Mainboard wohl das Maximum erreicht?
Das "Gigabyte GA-78LMT-S2P" hat 2 x DDR3?

Wenn jemand zufällig eine besseres Angebot kennt?

Mainboard ist low end, d.h. kein USB3, kein SATA6 (für schnelle SSDs sehr nützlich), nur maximal 8GB RAM und nur wenige Erweiterungsslots.
Eine gute Grafikkarte und eine USB3 Karte kannst du praktisch nicht gleichzeitig einbauen.

Das Netzteil ist wohl eher die Marke Chinaböller und wird mit einer neuen Grafikkarte eventuell aussteigen oder am Limit laufen.

Wenn dir der PC so wie er da steht reicht dann greif sofort zu. Der Preis ist verdammt niedrig.

Sheldon
31.05.2012, 19:36
Mainboard ist low end, d.h. kein USB3, kein SATA6 (für schnelle SSDs sehr nützlich), nur maximal 8GB RAM und nur wenige Erweiterungsslots.
Eine gute Grafikkarte und eine USB3 Karte kannst du praktisch nicht gleichzeitig einbauen.

Das Netzteil ist wohl eher die Marke Chinaböller und wird mit einer neuen Grafikkarte eventuell aussteigen oder am Limit laufen.

Wenn dir der PC so wie er da steht reicht dann greif sofort zu. Der Preis ist verdammt niedrig.

Bei solchen Kampfpreisen kannst du kein 150 Euro teures Spitzenboard verlangen.

Aber vielleicht ist dieses Angebot besser: 389 Euro, dafür mit 1000 GB Festplatte, ASUS M5A78L-M Board, einer richtigen GT 520 Grafikkarte (kein gesharter Onboardchip), und 3 Jahre Garantie bei einem wirklich kundenfreundlichen Support.

http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2356_FK-Fairline-v7-X4-4100-GT520-GamerLight.html

Größter Vorteil gegenüber dem Ebay-Angebot ist aber die Flexibilität. Wenn man eine andere Komponente als die vorgeschlagende haben möchte, wird diese einfach ausgetauscht. So braucht man nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Oder man stellt sich gleich einen Wunsch-PC zusammen, wobei AMD bei mir momentan wirklich verschissen hat, die fressen mir einfach zuviel Strom, da hat Intel einfach die Nase vorne.

stuff
31.05.2012, 21:39
Bei solchen Kampfpreisen kannst du kein 150 Euro teures Spitzenboard verlangen.

Aber vielleicht ist dieses Angebot besser: 389 Euro, dafür mit 1000 GB Festplatte, ASUS M5A78L-M Board, einer richtigen GT 520 Grafikkarte (kein gesharter Onboardchip), und 3 Jahre Garantie bei einem wirklich kundenfreundlichen Support.

http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2356_FK-Fairline-v7-X4-4100-GT520-GamerLight.html

Größter Vorteil gegenüber dem Ebay-Angebot ist aber die Flexibilität. Wenn man eine andere Komponente als die vorgeschlagende haben möchte, wird diese einfach ausgetauscht. So braucht man nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Oder man stellt sich gleich einen Wunsch-PC zusammen, wobei AMD bei mir momentan wirklich verschissen hat, die fressen mir einfach zuviel Strom, da hat Intel einfach die Nase vorne.

Ich habe nicht gesat, dass man zu dem Preis ein High End Board erwarten kann. Ich habe einfach nur gesagt, dass es ein low end board ist und teils große Nachteile hat.
Das von dir verlinkte Angebot ist schlecht: Kein Betriebssystem und nur 100 Mbit Lan => viel zu teuer. Die Grafikkarte ist auch nicht der Rede wert.

Rockatansky
31.05.2012, 22:23
Für 340,- ist der von den Komponenten vollkommen OK.

Grafik ist sicher sehr schwach, das Schwächste.
Aber die kann man später noch erweitern.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie

Für ältere Spiele reicht die aber auch dicke.

Sheldon
31.05.2012, 22:33
Ich habe nicht gesat, dass man zu dem Preis ein High End Board erwarten kann. Ich habe einfach nur gesagt, dass es ein low end board ist und teils große Nachteile hat.
Das von dir verlinkte Angebot ist schlecht: Kein Betriebssystem und nur 100 Mbit Lan => viel zu teuer. Die Grafikkarte ist auch nicht der Rede wert.
Das ist nunmal so bei Low End-Geräten, die sind generell schlechter als High End. Man muß nur vergleichen können, welches Angebot das bessere für einen ist.

Das gilt auch für dieses. Hier ist für mein Geschmack an denn richtigen Stellen gespart worden. Ein 100MBit-Netzwerk reicht auch heute in der Regel immer noch aus. Nur die allerwenigsten haben eine schnellere Internetleitung zuhause. Aber selbst wenn es nicht ausreichen sollte, eine 1 GBit-Netzwerkkarte kostet 10 Euro.

Klar ist die Graka nicht der Brüller, aber auch hier gilt: Zum Low Price gibt es nunmal kein High End. Aber besser wie der Onboard-Chip ist sie allemal. Eine perfekte Maschine, die alles kann gibt es zu diesen Preis einfach nicht. Im Gegensatz zu dem EBay-Rechner ist man aber hier nicht drauf angewiesen, das zu kaufen, was der Händler anbietet. Will man eine bessere Graka haben, tauscht man beim bestellen einfach diese gegen das Wunschmodell aus. Das ist billiger, als später eine neue dazu zu kaufen.

Ich kenn diesen Laden persönlich. Er ist nicht der billigste, aber dafür ist der Service erstklassig. 3 Jahre Garantie gibt es sonst nirgends und auch der Umtausch ist nie ein Problem gewesen. Man muss noch nicht einmal die Rechnung aufbewahren. Diesen Topservice lasse ich mir gerne ein paar cent mehr kosten. Geiz ist eben nicht immer geil, sondern der PC-Kauf ist Vertrauenssache.

stuff
31.05.2012, 22:44
Das ist nunmal so bei Low End-Geräten, die sind generell schlechter als High End. Man muß nur vergleichen können, welches Angebot das bessere für einen ist.

Das gilt auch für dieses. Hier ist für mein Geschmack an denn richtigen Stellen gespart worden. Ein 100MBit-Netzwerk reicht auch heute in der Regel immer noch aus. Nur die allerwenigsten haben eine schnellere Internetleitung zuhause. Aber selbst wenn es nicht ausreichen sollte, eine 1 GBit-Netzwerkkarte kostet 10 Euro.

Klar ist die Graka nicht der Brüller, aber auch hier gilt: Zum Low Price gibt es nunmal kein High End. Aber besser wie der Onboard-Chip ist sie allemal. Eine perfekte Maschine, die alles kann gibt es zu diesen Preis einfach nicht. Im Gegensatz zu dem EBay-Rechner ist man aber hier nicht drauf angewiesen, das zu kaufen, was der Händler anbietet. Will man eine bessere Graka haben, tauscht man beim bestellen einfach diese gegen das Wunschmodell aus. Das ist billiger, als später eine neue dazu zu kaufen.

Ich kenn diesen Laden persönlich. Er ist nicht der billigste, aber dafür ist der Service erstklassig. 3 Jahre Garantie gibt es sonst nirgends und auch der Umtausch ist nie ein Problem gewesen. Man muss noch nicht einmal die Rechnung aufbewahren. Diesen Topservice lasse ich mir gerne ein paar cent mehr kosten. Geiz ist eben nicht immer geil, sondern der PC-Kauf ist Vertrauenssache.

Alleine der Fakt, dass das Mainboard nur 100 Mbit hat lässt mich nichts Gutes erahnen.

Außerdem

- kein OS
- nur 4 GB Ram
- schlechtes Mainboard
- teurer

Rechne das mal zusammen, da kommen wir schon ein eine andere Preiskategorie, mit einer echten Grafikkarte und hochwertigeren Komponenten.
Einzig der Fakt, dass du sagst, dass der Service gut sei und ein noch ein weiteres Jahr Garantie stehen dagegen. Die Grafikkarte ist der größte Witz ... eher Grafikentschleuniger als Beschleuniger. http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index15.php
Wenn man spielen möchte wird man mit HD3000 und GT520 nicht glücklich.

stuff
31.05.2012, 23:05
Will man eine bessere Graka haben, tauscht man beim bestellen einfach diese gegen das Wunschmodell aus. Das ist billiger, als später eine neue dazu zu kaufen.

Ich würde mir eine gebrauchte Karte kaufen. Es gibt sehr gute Modelle für 35 -50 Euro.
z.B. AMD 4850, 4870, 4890 oder Nvidia GTX260 GTX275 GTX280 GTX285

Sind zwar älter aber haben ein vielfaches der Leistung einer GT520.

Sheldon
31.05.2012, 23:15
Alleine der Fakt, dass das Mainboard nur 100 Mbit hat lässt mich nichts Gutes erahnen.

Außerdem

- kein OS
- nur 4 GB Ram
- schlechtes Mainboard
- teurer




Zu 1.
Stimmt, aber dafür bessere Hardware (Graka, Board, Netzteil, Festplatte...). Ein richtiges BS ist es wahrscheinlich auch nicht, sondern nur eine Wiederherstellungsdatei, wie bei OEM üblich. Eine CD sucht man vergebends. Ich möchte sowas nicht geschenkt haben.

Zu 2.
Stimmt nicht, es sind 8, aber auch das ist nur eine Frage von 20 Euro. Du solltest das Angebote besser lesen

Zu 3.
ASUS ist immer gut. Auch deren Billig-Boards sind immer noch besser als gleich teure No Name Ware. Für einen Billigrechner ist es ausreichend.

Zu 4.
Stimmt nicht. Zieht man denn Preis für die Graka ab, hat man preislich schon aufgeholt. Guter Service ist unbezahlbar. Was nützt mir ein Abzocker, der mit billigen Preisen lockt, aber wenn es an die Garanrieansprüche geht, anfängt, wie ein 13-jähriges Mädchen herumzuzicken? Dann lieber von Anfang an lieber ein Händler, auf denn man sich zu 100% verlassen kann.

Sheldon
31.05.2012, 23:25
Ich würde mir eine gebrauchte Karte kaufen. Es gibt sehr gute Modelle für 35 -50 Euro.
z.B. AMD 4850, 4870, 4890 oder Nvidia GTX260 GTX275 GTX280 GTX285

Sind zwar älter aber haben ein vielfaches der Leistung einer GT520.

Gebrauchte Sachen zu kaufen ist immer mit einem Risiko verbunden. Ausserdem zahlt man doppelt. Für beispielsweise 35 Euro Aufpreis bekommt man bei diesem Händler statt der 520 eine 6670 mit 1GB Ram.

Rockatansky
31.05.2012, 23:30
Eigentlich würde ich keinen Rechner heutzutage kaufen, der kein BluRay Brennerlaufwerk hat.


Aber bei den fallenden Preisen von originalen BluRays kann man diese ja auch kaufen.


Für beispielsweise 35 Euro Aufpreis bekommt man bei diesem Händler statt der 520 eine 6670 mit 1GB Ram.

Diese halte ich auch für vollkommen ok!

stuff
31.05.2012, 23:48
Zu 1.
Stimmt, aber dafür bessere Hardware (Graka, Board, Netzteil, Festplatte...). Ein richtiges BS ist es wahrscheinlich auch nicht, sondern nur eine Wiederherstellungsdatei, wie bei OEM üblich. Eine CD sucht man vergebends. Ich möchte sowas nicht geschenkt haben.

Zu 2.
Stimmt nicht, es sind 8, aber auch das ist nur eine Frage von 20 Euro. Du solltest das Angebote besser lesen

Zu 3.
ASUS ist immer gut. Auch deren Billig-Boards sind immer noch besser als gleich teure No Name Ware. Für einen Billigrechner ist es ausreichend.

Zu 4.
Stimmt nicht. Zieht man denn Preis für die Graka ab, hat man preislich schon aufgeholt. Guter Service ist unbezahlbar. Was nützt mir ein Abzocker, der mit billigen Preisen lockt, aber wenn es an die Garanrieansprüche geht, anfängt, wie ein 13-jähriges Mädchen herumzuzicken? Dann lieber von Anfang an lieber ein Händler, auf denn man sich zu 100% verlassen kann.

Na da ist der Händler aber selbst Schuld. Auf dem Bild steht 4 GB


http://www.faber-datentechnik.de/images/product_images/info_images/2356_0_Fairilne_Gamer_light.png
http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2356_FK-Fairline-v7-X4-4100-GT520-GamerLight.html

Noch mal: Die GT520 ist unglaublich schlecht, und für mich mit einer onboard gleichzusetzen. Die 6670 ist immer noch deutlich schlechter als eine Grafikkarte für 35 Euro von ebay.
Ein Board, das nur 100 Mbit hat (das war vor 7 Jahren nicht mehr zeitgemäß) wird wohl auch sonst nur das absolut nötigste haben.

Ich halte generell nichts von PCs in diesem Preisbereich. 500 Euro sollte man schon locker machen, um einen guten PC zu haben, im Optimalfall natürlich selbst zusammengebaut, um den besten Preis und das beste Gesamtpaket zu bekommen.

Rockatansky
01.06.2012, 01:23
Die 6670 ist immer noch deutlich schlechter als eine Grafikkarte für 35 Euro von ebay.

35 Euro?


DIE Karte auf ebay möchte ich aber mal sehen.
Also eine gebrauchte Karte, klar. Aber für 35Euro, die wesentlich schneller ist und mind. DX 10 kann.

Doc Gyneco
01.06.2012, 05:26
Ich habe nicht gesat, dass man zu dem Preis ein High End Board erwarten kann. Ich habe einfach nur gesagt, dass es ein low end board ist und teils große Nachteile hat.
Das von dir verlinkte Angebot ist schlecht: Kein Betriebssystem und nur 100 Mbit Lan => viel zu teuer. Die Grafikkarte ist auch nicht der Rede wert.

Wiedermal nicht richtig aufgepasst !

Das MB hat Gigabit Lan !

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3833#sp

Und für den Verkaufspreis kannst Du kaum einen Gamer PC erwarten.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sheldon
01.06.2012, 06:30
Na da ist der Händler aber selbst Schuld. Auf dem Bild steht 4 GB


http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2356_FK-Fairline-v7-X4-4100-GT520-GamerLight.html

Noch mal: Die GT520 ist unglaublich schlecht, und für mich mit einer onboard gleichzusetzen. Die 6670 ist immer noch deutlich schlechter als eine Grafikkarte für 35 Euro von ebay.
Ein Board, das nur 100 Mbit hat (das war vor 7 Jahren nicht mehr zeitgemäß) wird wohl auch sonst nur das absolut nötigste haben.

Ich halte generell nichts von PCs in diesem Preisbereich. 500 Euro sollte man schon locker machen, um einen guten PC zu haben, im Optimalfall natürlich selbst zusammengebaut, um den besten Preis und das beste Gesamtpaket zu bekommen.

Das du das Angebot nicht richtig liest, ist nicht die Schuld des Händlers. Mir ist es sofort aufgefallen.

Gebrauchtware ist im allgemeinen billiger als Neuware, dafür gleicht der Kauf, besonders in der Bucht einem Lottospiel und ist in der Regel nicht mit 3 Jahren Garantie ausgestattet.

ASUS stellt keinen totalen Müll her und dieser Händler verkauft keinen Müll, nur weil er billig ist. PC-Kauf ist eine Vertrauensfrage und das billigste Angebote muß nicht immer das beste sein.
Das ASUS M5A78L-M ist ein brauchbares Billigboard, dass bei Tests und bei Verbrauchermeinungen ganz gut abgeschnitten hat. Ich würde ASUS immer mehr vertrauen, als bsp. ASROCK oder selbstproduzierte NoName-Ware wie sie bei Medion angeboten wird.
http://www.testberichte.de/p/asus-tests/m5a78l-m-le-testbericht.html#datasheet

Deine Angabe, dass ein PC erst ab einem willkürlich festgelegten Preis etwas taugt ist falsch. Es kommt immer darauf an, was du mit dem PC machen willst. Wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine großartige Graka. Ein reiner Office-PC braucht keine TB-FP und ein reiner Inet-PC braucht auch keine 8GB Ram.

Man kann auf unflexible Massenware wie denn ALDI-PC zurück greifen, der alles kann man aber für Ware zahlt, die man überhaupt nicht braucht und man dafür einen Service bekommt, der denn Namen nicht verdient hat oder man geht zum Händler des Vertrauens, der von seinen guten Ruf bei der Stammkundschaft lebt.

Stadtknecht
01.06.2012, 13:34
...
selbstproduzierte NoName-Ware wie sie bei Medion angeboten wird.
http://www.testberichte.de/p/asus-tests/m5a78l-m-le-testbericht.html#datasheet

...

Man kann auf unflexible Massenware wie denn ALDI-PC zurück greifen, der alles kann man aber für Ware zahlt, die man überhaupt nicht braucht und man dafür einen Service bekommt, der denn Namen nicht verdient hat oder man geht zum Händler des Vertrauens, der von seinen guten Ruf bei der Stammkundschaft lebt.


Ich habe seit vier Jahren so einen Aldi-PC und kann nichts negatives darüber sagen, außer daß er sehr laut ist.

Gut ausgestattet, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und für mich als Normaluser absolut ausreichend.

hephland
01.06.2012, 13:38
Ich habe seit vier Jahren so einen Aldi-PC und kann nichts negatives darüber sagen, außer daß er sehr laut ist.

Gut ausgestattet, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und für mich als Normaluser absolut ausreichend.

kommt halt darauf an, was man will. ein krawall pc käme für mich nie in frage. seit einigen jahren benutze ich nur noch notebooks. und da ist mir wichtig, daß das think-pads sind. und ja, ich muss sehr aufs knappe geld achten. darum kaufe ich mir lieber was anständiges gebraucht, als fabrikneuen sperrmüll vom discounter.

Jonny
01.06.2012, 13:41
35 Euro?


DIE Karte auf ebay möchte ich aber mal sehen.
Also eine gebrauchte Karte, klar. Aber für 35Euro, die wesentlich schneller ist und mind. DX 10 kann.
Die 6670 ist auch nicht so gut.Habe mir vor drei Wochen erst die GTX 690 geholt... Naja,für die nächsten 3 Jahre wird die wohl reichen.
Dx 10 ist auch nicht die Welt!

Expice
01.06.2012, 13:42
Ich bin Selbstschrauber... kommt immer um einiges günstiger.
Hab mir letzten Sommer meinen Rechner zusammengeschustert, der im Laden fertig ca 1.200 Euro kostet.
Ich hab nur 680€ ausgegeben.

Brauchte halt kein Case, keine Lüfter, Laufwerke, Festplatten usw.
Wird wohl die nächsten 3-4 Jahre gut dienen.

Prozessor: i5 2500
Graka: Gainward GTX 570
Ram: 8GB DDR3

Stadtknecht
01.06.2012, 13:47
kommt halt darauf an, was man will. ein krawall pc käme für mich nie in frage. seit einigen jahren benutze ich nur noch notebooks. und da ist mir wichtig, daß das think-pads sind. und ja, ich muss sehr aufs knappe geld achten. darum kaufe ich mir lieber was anständiges gebraucht, als fabrikneuen sperrmüll vom discounter.

Ja, so ist es.

Ich werde mir zum Winter hin so einen lüfterlosen Nettop kaufen.

Jonny
01.06.2012, 13:48
Ich bin Selbstschrauber... kommt immer um einiges günstiger.
Hab mir letzten Sommer meinen Rechner zusammengeschustert, der im Laden fertig ca 1.200 Euro kostet.
Ich hab nur 680€ ausgegeben.

Brauchte halt kein Case, keine Lüfter, Laufwerke, Festplatten usw.
Wird wohl die nächsten 3-4 Jahre gut dienen.

Prozessor: i5 2500
Graka: Gainward GTX 570
Ram: 8GB DDR3
Ich habe mir meinen auch selbst zusammengebaut.Vor knapp 3 Wochen.

Prozessor:Intel Core I7-990X
Gafik :Nvidia GTX690
RAM :16 GB DDR3
Habe knapp 2354 Euro bezahlt.

Stadtknecht
01.06.2012, 13:48
Ich bin Selbstschrauber... kommt immer um einiges günstiger.
Hab mir letzten Sommer meinen Rechner zusammengeschustert, der im Laden fertig ca 1.200 Euro kostet.
Ich hab nur 680€ ausgegeben.

Brauchte halt kein Case, keine Lüfter, Laufwerke, Festplatten usw.
Wird wohl die nächsten 3-4 Jahre gut dienen.

Prozessor: i5 2500
Graka: Gainward GTX 570
Ram: 8GB DDR3


Würde ich auch gerne machen, aber dazu fehlt mir das Fachwissen.
Will sagen, ein paar Computerteile zusammenstecken und zusammenschrauben traue ich mir durchaus zu, aber ich wüßte nicht, welche Teile gut sind.

Stadtknecht
01.06.2012, 13:49
Ich habe mir meinen auch selbst zusammengebaut.Vor knapp 3 Wochen.

Prozessor:Intel Core I7-990X
Gafik :Nvidia GTX690
RAM :16 GB DDR3
Habe knapp 2354 Euro bezahlt.


Bist Du Gamer?

Sprecher
01.06.2012, 13:52
Ich habe seit vier Jahren so einen Aldi-PC und kann nichts negatives darüber sagen, außer daß er sehr laut ist.

.

Dann würde ich einfach das Netzteil gegen ein leises austauschen.

Jonny
01.06.2012, 13:53
Bist Du Gamer?

Ja, wenn ich mal Zeit habe...
Muss auch dran arbeiten können :].
Das heist,dass ich Videos rendern,Bilder beararbeiten,Tabellen auswerten.usw.

hephland
01.06.2012, 13:55
Ja, wenn ich mal Zeit habe...
Muss auch dran arbeiten können :].
Das heist,dass ich Videos rendern,Bilder beararbeiten,Tabellen auswerten.usw.

für bildbearbeitung und tabellenauswertung braucht es ja nicht wirklich den großen bumms.

ganja
01.06.2012, 13:56
Ich habe mir meinen auch selbst zusammengebaut.Vor knapp 3 Wochen.

Prozessor:Intel Core I7-990X
Gafik :Nvidia GTX690
RAM :16 GB DDR3
Habe knapp 2354 Euro bezahlt.

Und ich dachte, ich hätte es mit meinem PC übertrieben :D

~900€ für nen Prozessor, wow...

Jonny
01.06.2012, 13:56
Und ich dachte, ich hätte es mit meinem PC übertrieben :D

~900€ für nen Prozessor, wow...
Das Ding wir in den nächsten 5 Jahren nicht mehr ausgewechselt!

Stadtknecht
01.06.2012, 13:59
Dann würde ich einfach das Netzteil gegen ein leises austauschen.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber da ich mir eh einen neuen Rechner anschaffen werde, lohnt das nicht mehr.

Stadtknecht
01.06.2012, 14:00
Ja, wenn ich mal Zeit habe...
Muss auch dran arbeiten können :].
Das heist,dass ich Videos rendern,Bilder beararbeiten,Tabellen auswerten.usw.

Videobearbeitung braucht massig Rechenleistung.

Was heißt rendern?

Jonny
01.06.2012, 14:02
Videobearbeitung braucht massig Rechenleistung.

Was heißt rendern?
Ist lediglich ein Nachbearbeiten der vorhandenen Source. Sprich: Belichtung, Farben und Schärfe anpassen.

Expice
01.06.2012, 14:05
Ich habe mir meinen auch selbst zusammengebaut.Vor knapp 3 Wochen.

Prozessor:Intel Core I7-990X
Gafik :Nvidia GTX690
RAM :16 GB DDR3
Habe knapp 2354 Euro bezahlt.

Ich würde sagen vom Preisleistungsverhältniss habe ich gewonnen =D
Naja aber du wirst durchaus länger die aktuellsten Spiele bei voller Auflösung und max Grafik spielen können.

Frosbite 2 läuft bei mir auf max Einstellungen und sehr guter FPS Zahl. Ich denke das wird noch für 1-2 Jahre gut reichen.

Stadtknecht
01.06.2012, 14:08
Ist lediglich ein Nachbearbeiten der vorhandenen Source. Sprich: Belichtung, Farben und Schärfe anpassen.

Klingt kompliziert.

Ich mache nur ganz selten Bildbearbeitung und noch seltener Videobearbeitung. Dazu nutze ich eine vom Kamerahersteller angebotene Software.

ganja
01.06.2012, 14:08
Das Ding wir in den nächsten 5 Jahren nicht mehr ausgewechselt!

Macht schon Sinn, seinen PC mit guten Komponenten zusammenzubauen, wenn man ihn nicht in 1-2 Jahren wieder austauschen will, weil er dann u.U. nur noch für Office und Internet taugt.
Mein PC soll auch ne Weile halten jetzt, hab mir auch nur gute Ware ausgesucht ;)
Du bist jetzt jedenfalls für ne lange Zeit auf der sicheren Seite :D

Nur hätte ich eher den I7-3930K geholt... Aber kommt natürlich auf das Mainboard an...

Jonny
01.06.2012, 14:09
Ich würde sagen vom Preisleistungsverhältniss habe ich gewonnen =D
Naja aber du wirst durchaus länger die aktuellsten Spiele bei voller Auflösung und max Grafik spielen können.

Frosbite 2 läuft bei mir auf max Einstellungen und sehr guter FPS Zahl. Ich denke das wird noch für 1-2 Jahre gut reichen.
Läuft Max Payne 3 bei dir auch auf höchsten Einstelungen?
Habs mir schon gekauft :D

Expice
01.06.2012, 14:10
Würde ich auch gerne machen, aber dazu fehlt mir das Fachwissen.
Will sagen, ein paar Computerteile zusammenstecken und zusammenschrauben traue ich mir durchaus zu, aber ich wüßte nicht, welche Teile gut sind.

Wenn du keine Spiele spielst oder lange Videos rendern willst brauchst du keinen wirklich starken Rechner.
Da kann man sich nen Rechner für 400Euro fertig kaufen und hat alles was man braucht.

Nun Fachwissen geht sehr schnell verloren, da man der Technik kaum folgen kann, wenn man in der Branche nicht aktiv arbeitet.
Ich würde empfehlen einfach Tests durchzusehen und für sich selbst das angemessene Preis-Leistungsniveau herausfinden.
Der Zusammenbau ist wirklich ein Kinderspiel und kann innerhalb von 10 Minuten anhand von Videos erlernt werden.

Expice
01.06.2012, 14:12
Läuft Max Payne 3 bei dir auch auf höchsten Einstelungen?
Habs mir schon gekauft :D

Hmm weiß nicht, habs noch nicht gespielt. Hoffe es ist wie Max Payne 2. War lange Zeit mein Lieblingsspiel.
Dezeit quäle ich mich mit Diablo 3 und dem Fehler 37. Naja nie wieder Blizzard.

Jonny
01.06.2012, 14:14
Hmm weiß nicht, habs noch nicht gespielt. Hoffe es ist wie Max Payne 2. War lange Zeit mein Lieblingsspiel.
Dezeit quäle ich mich mit Diablo 3 und dem Fehler 37. Naja nie wieder Blizzard.

Blizzard war mal gut.
Mit Starcraft usw. und Ubicrap versuche ich auch zu vermeiden.Die mit ihren Überwachungsscheiß...

Expice
01.06.2012, 14:14
Klingt kompliziert.

Ich mache nur ganz selten Bildbearbeitung und noch seltener Videobearbeitung. Dazu nutze ich eine vom Kamerahersteller angebotene Software.

Dann brauchst du eigendlich keinen teuren Rechner.
Hab mir auch schon überlegt ein gutes Netbook für die Uni und die alltäglichen Foreneinträge zu kaufen.
Langsam wird bei denen die Technik ausgereifter.

Doc Gyneco
01.06.2012, 14:15
Und ich dachte, ich hätte es mit meinem PC übertrieben :D

~900€ für nen Prozessor, wow...

Das erklärt uns einiges !!!

:)):)):))

Doc Gyneco
01.06.2012, 14:18
Hmm weiß nicht, habs noch nicht gespielt. Hoffe es ist wie Max Payne 2. War lange Zeit mein Lieblingsspiel.
Dezeit quäle ich mich mit Diablo 3 und dem Fehler 37. Naja nie wieder Blizzard.


Einen Riesenhaufen von Deppen haben Diablo 3 gekauft, anstatt diese Sache zu Boykottieren, bis Blizzard mit ihrem Serversch**** aufhört.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jonny
01.06.2012, 14:19
Dann brauchst du eigendlich keinen teuren Rechner.
Hab mir auch schon überlegt ein gutes Netbook für die Uni und die alltäglichen Foreneinträge zu kaufen.
Langsam wird bei denen die Technik ausgereifter.
Ich habe noch ein MacBook von 2006 für Berichte und Baustellenbesichtigungen.Das Ding ist auch nicht schlecht.

Sheldon
01.06.2012, 15:51
Ich habe seit vier Jahren so einen Aldi-PC und kann nichts negatives darüber sagen, außer daß er sehr laut ist.

Gut ausgestattet, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und für mich als Normaluser absolut ausreichend.

Der Aldi-PC ist ein Standardmodell für jeden Benutzertyp geeignet. Für den Spieler eine gute Grafikkarte und dazu viele Megaherz und Gigabyte, die auch als Verkaufsargument in der Werbung wirken. Und diese mußt du kaufen, ob du sie nun wirklich brauchst oder nicht. Als Nichtspieler bist du nicht auf eine supertreure Grafikkarte angewiesen, bezahlen mußt du sie trotzdem. Genauso mit der Terabytefestplatte, ob du sie brauchst oder nicht, bezahlen mußt du sie.

Gespart wird an anderer Seite, wo es nicht so ganz auffällt. Ein billiges Mainboard, ein Netzteil das denn Namen nicht verdient, Billig-NoName-Ram und laute Lüfter sparen ein paar cent Produktionskosten und erhöhen damit denn Profit. Gespart wird auch am Service. Egal was am Rechner ist, er muß eingeschickt werden und du kannst für ein paar Wochen warten, bis du dein Eigentum wieder siehst.

Beim Händler geht das ein bischen schneller. Je nachdem, wieviel im Laden los ist, kann er sofort nachschauen, was mit der Kiste nicht stimmt und du kannst bei der Reparatur zuschauen. Wenn nicht dauerts höchsten 2-3 Tage bis die Kiste wieder läuft. Kein Vergleich zum Aldi-Service.

Ich selber würde mir nie einen Rechner an der Supermarkttheke kaufen. Wurst und Käse kauf ich im Aldi, einen Compi kauf ich beim Fachhändler.

Sheldon
01.06.2012, 16:03
Dann würde ich einfach das Netzteil gegen ein leises austauschen.

Damit ist der typische Aldi-PC-Käufer schon hoffnungslos mit überfordert.

Rockatansky
01.06.2012, 16:04
Die 6670 ist auch nicht so gut.Habe mir vor drei Wochen erst die GTX 690 geholt... Naja,für die nächsten 3 Jahre wird die wohl reichen.
Dx 10 ist auch nicht die Welt!

Deine GTX 690 kann auch DX 11 (Direct X 11), also hast du offensichtlich was nicht so richtig verstanden! :rolleyes: :whis:

Jonny
01.06.2012, 16:33
Deine GTX 690 kann auch DX 11 (Direct X 11), also hast du offensichtlich was nicht so richtig verstanden! :rolleyes: :whis:
Ich habs auch drauf,aber man braucht es nicht!

Gefährlich
01.06.2012, 16:59
Schau mal hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

Für 20 Mark bauen sie dir den bei Hardwareversand zusammen.

http://www2.hardwareversand.de/537/Service.search

stuff
01.06.2012, 20:06
Wiedermal nicht richtig aufgepasst !

Das MB hat Gigabit Lan !

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3833#sp

Und für den Verkaufspreis kannst Du kaum einen Gamer PC erwarten.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitiere mich bitte nicht außerhalb des Kontextes. Es ging um zwei verschiedene Angebote.

stuff
01.06.2012, 20:26
Das du das Angebot nicht richtig liest, ist nicht die Schuld des Händlers. Mir ist es sofort aufgefallen.

Ja ich hätte das Artikelbild auf der Seite richtig erstellen sollen. Ganz klar mein Fehler



Gebrauchtware ist im allgemeinen billiger als Neuware, dafür gleicht der Kauf, besonders in der Bucht einem Lottospiel und ist in der Regel nicht mit 3 Jahren Garantie ausgestattet.


Gerade Grafikkarten sind bei Gebrauchtware eine Ausnahme weil da das Preis-/Leistungsverhältnis im Billigsektor (bis 50€) extrem gut ist. Bis 50€ bekommst du Neuware, die sehr langsam ist oder eine gebrauchte mit der man was anfangen kann.
Man muss nicht umbedingt auf ebay kaufen, es gibt auch Foren und andere Seiten.

€dit: Ich habe mir schon mindestens 40 gebrauchte Teile auf ebay gekauft, davon hatte nur eines einen Fehler. Der Verkäufer hat die Ware ohne Probleme zurückgenommen.
Erzähl mir nichts von Lotto.



ASUS stellt keinen totalen Müll her und dieser Händler verkauft keinen Müll, nur weil er billig ist. PC-Kauf ist eine Vertrauensfrage und das billigste Angebote muß nicht immer das beste sein.
Das ASUS M5A78L-M ist ein brauchbares Billigboard, dass bei Tests und bei Verbrauchermeinungen ganz gut abgeschnitten hat. Ich würde ASUS immer mehr vertrauen, als bsp. ASROCK oder selbstproduzierte NoName-Ware wie sie bei Medion angeboten wird.
http://www.testberichte.de/p/asus-tests/m5a78l-m-le-testbericht.html#datasheet

Das Board hat doch nicht mal einen digitalen Videoausgang. Okay, dafür haben die eine Grafikkarte eingebaut, für die ich dann extra zahlen muss.



Deine Angabe, dass ein PC erst ab einem willkürlich festgelegten Preis etwas taugt ist falsch. Es kommt immer darauf an, was du mit dem PC machen willst. Wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine großartige Graka. Ein reiner Office-PC braucht keine TB-FP und ein reiner Inet-PC braucht auch keine 8GB Ram.

Man kann auf unflexible Massenware wie denn ALDI-PC zurück greifen, der alles kann man aber für Ware zahlt, die man überhaupt nicht braucht und man dafür einen Service bekommt, der denn Namen nicht verdient hat oder man geht zum Händler des Vertrauens, der von seinen guten Ruf bei der Stammkundschaft lebt.

Für 500 Euro muss man nicht nur auf den Preis schauen und kann hochwertige und leise Komponenten auswählen. Der Preis ist nicht willkürlich angesetzt für diese Leistungskategorie.

Stadtknecht
02.06.2012, 07:08
Wenn du keine Spiele spielst oder lange Videos rendern willst brauchst du keinen wirklich starken Rechner.
Da kann man sich nen Rechner für 400Euro fertig kaufen und hat alles was man braucht.

Nun Fachwissen geht sehr schnell verloren, da man der Technik kaum folgen kann, wenn man in der Branche nicht aktiv arbeitet.
Ich würde empfehlen einfach Tests durchzusehen und für sich selbst das angemessene Preis-Leistungsniveau herausfinden.
Der Zusammenbau ist wirklich ein Kinderspiel und kann innerhalb von 10 Minuten anhand von Videos erlernt werden.

So sehe ich das auch.

Stadtknecht
02.06.2012, 07:08
Dann brauchst du eigendlich keinen teuren Rechner.
Hab mir auch schon überlegt ein gutes Netbook für die Uni und die alltäglichen Foreneinträge zu kaufen.
Langsam wird bei denen die Technik ausgereifter.

Sieh Dir mal die Geräte von Shuttle an.


www.shuttle.eu

Stadtknecht
02.06.2012, 07:12
Der Aldi-PC ist ein Standardmodell für jeden Benutzertyp geeignet. Für den Spieler eine gute Grafikkarte und dazu viele Megaherz und Gigabyte, die auch als Verkaufsargument in der Werbung wirken. Und diese mußt du kaufen, ob du sie nun wirklich brauchst oder nicht. Als Nichtspieler bist du nicht auf eine supertreure Grafikkarte angewiesen, bezahlen mußt du sie trotzdem. Genauso mit der Terabytefestplatte, ob du sie brauchst oder nicht, bezahlen mußt du sie.

Gespart wird an anderer Seite, wo es nicht so ganz auffällt. Ein billiges Mainboard, ein Netzteil das denn Namen nicht verdient, Billig-NoName-Ram und laute Lüfter sparen ein paar cent Produktionskosten und erhöhen damit denn Profit. Gespart wird auch am Service. Egal was am Rechner ist, er muß eingeschickt werden und du kannst für ein paar Wochen warten, bis du dein Eigentum wieder siehst.

Beim Händler geht das ein bischen schneller. Je nachdem, wieviel im Laden los ist, kann er sofort nachschauen, was mit der Kiste nicht stimmt und du kannst bei der Reparatur zuschauen. Wenn nicht dauerts höchsten 2-3 Tage bis die Kiste wieder läuft. Kein Vergleich zum Aldi-Service.

Ich selber würde mir nie einen Rechner an der Supermarkttheke kaufen. Wurst und Käse kauf ich im Aldi, einen Compi kauf ich beim Fachhändler.


Genau das sagt jeder, der sich mit Computern auskennt.

Ich sag`s nochmal: Für mich als Durchschnittsuser reicht der Aldi-Compi absolut aus, wenn nur der Lärm nicht wäre.

Alter Stubentiger
02.06.2012, 07:41
Hallo!

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich habe keine Lust selbst zu schrauben, möchte aber trotzdem nicht übermäßig viel ausgeben.

Zur Zeit favorisiere ich folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-Computer-AMD-BULLDOZER-FX-4100-8-GB-DDR3-640-GB-Windows7-Premium-64?item=120902599928&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D8800421206471998929

Quad Core Computer AMD BULLDOZER FX-4100 8 GB DDR3 640 GB Windows7 Premium 64

EUR 339,00

Prozessor AMD FX 4100 4 x 3.6 GHz (mit Turbo 3.8 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333
Festplatte 640 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse schwarz / silber matx Gehäuse- 180x360x460mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB shared onboard
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit inkl. Installations-DVD
mit Treibern fertig installiert, sofort benutzbar
Anschlüsse 2x PS2, 1x /VGA, 1x DVIm 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Lieferumfang
Computer in Original Verpackung
Kaltgerätekabel
Mainboardhandbuch
Treiber-CD(s)
gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Eine bessere Grafikkarte könnte man noch dazu haben, brauche ich aber nicht.
Nach meiner Meinung ist der Prozessor sowie die Größe des Arbeitsspeichers für die nächsten Jahre ausreichend dimensioniert.

Mit den 8 GB Ram ist für dieses Mainboard wohl das Maximum erreicht?
Das "Gigabyte GA-78LMT-S2P" hat 2 x DDR3?

Wenn jemand zufällig eine besseres Angebot kennt?

Sockel FM2 und eine Trinity APU. Die Grafik der Apu ist wirklich erheblich flotter als das HD3000 Teil das wirklich völlig veraltet ist.
Und eine 128MB SSD für Windows 7. Das ist was ganz anderes als eine HDD.
Und Windows 7 Professional. Da hast einen wirklich langen Support (=Treiber+Updateversorgung garantiert)
Bei den Home Varianten mußt ziemlich schnell zwangsweise auf dieses wirklich miese Windows 8 wechseln.

Alter Stubentiger
02.06.2012, 07:42
Genau das sagt jeder, der sich mit Computern auskennt.

Ich sag`s nochmal: Für mich als Durchschnittsuser reicht der Aldi-Compi absolut aus, wenn nur der Lärm nicht wäre.

Ach so. Lüfter nur BeQuit und Ruhe ist im Karton.

Stadtknecht
02.06.2012, 08:22
Damit ist der typische Aldi-PC-Käufer schon hoffnungslos mit überfordert.

Nö, das würde ich hinkriegen.

Stadtknecht
02.06.2012, 08:24
Ach so. Lüfter nur BeQuit und Ruhe ist im Karton.

Der Shuttle-PC, den ich mir zu kaufen gedenke, ist lüfterlos und hat ein externes Netzteil.

Alter Stubentiger
02.06.2012, 09:07
Der Shuttle-PC, den ich mir zu kaufen gedenke, ist lüfterlos und hat ein externes Netzteil.
Shuttle heißen sie alle in deinem Link. Lüfterlos, das klingt nach Atom CPU mit Intel HD Grafik. Das ist dann mit Win 7 hoffnungslos überfordert.

Stadtknecht
02.06.2012, 09:37
Shuttle heißen sie alle in deinem Link. Lüfterlos, das klingt nach Atom CPU mit Intel HD Grafik. Das ist dann mit Win 7 hoffnungslos überfordert.

Laut Hersteller sollen die mit Win7 funktionieren.

Aber ich will eh bis zum Herbst / Winter warten, bis dahin haben sich die Geräte weiterentwickelt und Windows 8 ist erhältlich.

Registrierter
02.06.2012, 10:43
Ich selber würde mir nie einen Rechner an der Supermarkttheke kaufen. Wurst und Käse kauf ich im Aldi, einen Compi kauf ich beim Fachhändler.


Wurst und Käse kauft man beim Fachhändler.
Hier geht es um Gesundheit und Ethik.
Wurst und Käse haben in Plastik nix zu suchen.
Deren Herkunft ist darüberhinaus in Supermärkten mehr als fragwürdig.

einen PC kann man ruhig im Supermarkt kaufen, das ist ein unwichtiger Konsumartikel.
Aber was soll man von einer Gesellschaft erwarten, denen ihre eigene Gesundheit weniger wichtig als die Qualität ihres Konsumschrotts ist?

Registrierter
02.06.2012, 10:47
Sockel FM2 und eine Trinity APU. Die Grafik der Apu ist wirklich erheblich flotter als das HD3000 Teil das wirklich völlig veraltet ist.
Und eine 128MB SSD für Windows 7. Das ist was ganz anderes als eine HDD.
Und Windows 7 Professional. Da hast einen wirklich langen Support (=Treiber+Updateversorgung garantiert)
Bei den Home Varianten mußt ziemlich schnell zwangsweise auf dieses wirklich miese Windows 8 wechseln.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Home- und Professional-Editions?
Nur der unterschiedliche Support?

hephland
02.06.2012, 11:12
Wurst und Käse kauft man beim Fachhändler.
Hier geht es um Gesundheit und Ethik.
Wurst und Käse haben in Plastik nix zu suchen.
Deren Herkunft ist darüberhinaus in Supermärkten mehr als fragwürdig.

einen PC kann man ruhig im Supermarkt kaufen, das ist ein unwichtiger Konsumartikel.
Aber was soll man von einer Gesellschaft erwarten, denen ihre eigene Gesundheit weniger wichtig als die Qualität ihres Konsumschrotts ist?

daß ich dir mal zustimme, wer hätte das gedacht.

henriof9
02.06.2012, 11:14
Wurst und Käse kauft man beim Fachhändler.
Hier geht es um Gesundheit und Ethik.
Wurst und Käse haben in Plastik nix zu suchen.
Deren Herkunft ist darüberhinaus in Supermärkten mehr als fragwürdig.



Na dann hast Du hoffentlich einen Metzger der wirklich noch alles wirklich selbst macht.
Schau mal genau hin, die meisten Wurst- und Käsesorten kommen beim Fachhändler auch nur in Plastik an.

Und mein Medion- Laptop seinerzeit bei Aldi gekauft hatte dann doch etwas mehr als nur die Garantiezeit erlebt, während bei meinem Fachhändler- Laptop schon nach kurzer Zeit die Tastenbeschriftung verloren gegangen ist, davon abgesehen das Teil schon nach 3 Wochen in meinem Besitz zur Reparatur eingeschickt werden mußte.

Registrierter
02.06.2012, 11:18
daß ich dir mal zustimme, wer hätte das gedacht.

Dein Verstand scheint langsam zu erwachen.
Gesunde Ernährung ist die Grundlage für einen gesunden Geist, der dann ein ebenso starkes Immunsystem gegen Systempropaganda entwickeln kann wie Dein Körper gegen Parasiten, Viren und Bakterien.

Registrierter
02.06.2012, 11:21
Na dann hast Du hoffentlich einen Metzger der wirklich noch alles wirklich selbst macht.
Schau mal genau hin, die meisten Wurst- und Käsesorten kommen beim Fachhändler auch nur in Plastik an.

Und mein Medion- Laptop seinerzeit bei Aldi gekauft hatte dann doch etwas mehr als nur die Garantiezeit erlebt, während bei meinem Fachhändler- Laptop schon nach kurzer Zeit die Tastenbeschriftung verloren gegangen ist, davon abgesehen das Teil schon nach 3 Wochen in meinem Besitz zur Reparatur eingeschickt werden mußte.

Ich gehe tatsächlich nur zu einem bestimmten Schlachter, der selber schlachtet und etliche Auszeichnungen für seine Qualität bekommen hat.
Käse kaufe ich bevorzugt, (aber nicht ausschlieslich) vom Stück.
Hier ist die Oberfläche, welche in Kontakt mit Kunstststoff kommt, am geringsten.

Bei Salat und Gemüse achte ich ebenfalls auf ein günstiges Oberfläche-Volumenverhältnis.
Ein Kopfsalat, also Oberfläche pur bei fast null Volumen, der neben der Autobahn wächst, ist kein Lebensmittel, sondern ein Schwermetall-Container.

Die wenigsten Menschen der westlichen Industriegesellschaft erahnen, wieviel Kunststoff sie bereits im Blut haben:

www.plastic-planet.de


http://www.youtube.com/watch?v=TKI3h5vy8Wk

Stadtknecht
02.06.2012, 11:26
Na dann hast Du hoffentlich einen Metzger der wirklich noch alles wirklich selbst macht.
Schau mal genau hin, die meisten Wurst- und Käsesorten kommen beim Fachhändler auch nur in Plastik an.

Und mein Medion- Laptop seinerzeit bei Aldi gekauft hatte dann doch etwas mehr als nur die Garantiezeit erlebt, während bei meinem Fachhändler- Laptop schon nach kurzer Zeit die Tastenbeschriftung verloren gegangen ist, davon abgesehen das Teil schon nach 3 Wochen in meinem Besitz zur Reparatur eingeschickt werden mußte.


Volle Zustimmung!

Kaum ein Metzger macht noch seine Wurst selber, außer vielleicht ein-zwei Standardsorten.

Und Aldi Computer sind absolut ok.

dirty_mind
02.06.2012, 11:39
Volle Zustimmung!

Kaum ein Metzger macht noch seine Wurst selber, außer vielleicht ein-zwei Standardsorten.

Und Aldi Computer sind absolut ok.

Mein letzter war ein Medion=Aldi 1GB RAM 1Kern 3500 Ghz gekauft 2006
und die Performance war für mich immer noch Ok.
Nur habe ich jetzt einen Hardwaredefekt, der eine Rep. unwirtschaftlich macht.
Ich habe den PC bestellt, wie erst in Ebay angeboten wird, weil ich einfach nicht mehr brauche.
USB 3.00 werde ich nachrüsten, wenn ich es brauche.
Der Sockel ist AM3

Sheldon
02.06.2012, 12:09
Wurst und Käse kauft man beim Fachhändler.
Hier geht es um Gesundheit und Ethik.
Wurst und Käse haben in Plastik nix zu suchen.
Deren Herkunft ist darüberhinaus in Supermärkten mehr als fragwürdig.

einen PC kann man ruhig im Supermarkt kaufen, das ist ein unwichtiger Konsumartikel.
Aber was soll man von einer Gesellschaft erwarten, denen ihre eigene Gesundheit weniger wichtig als die Qualität ihres Konsumschrotts ist?

Kauf doch weiter deiner Computer an der Wursttheke, buche deinen Urlaub beim Friseur und kaufe dein neues Auto an der Pommesbude :vogel:

Rumburak
02.06.2012, 12:30
Volle Zustimmung!

Kaum ein Metzger macht noch seine Wurst selber, außer vielleicht ein-zwei Standardsorten.

Und Aldi Computer sind absolut ok.

In deiner Gegend möchte ich nicht wohnen.

Registrierter
02.06.2012, 12:51
Kauf doch weiter deiner Computer an der Wursttheke, buche deinen Urlaub beim Friseur und kaufe dein neues Auto an der Pommesbude :vogel:

Du meinst, wenn man seine Lebensmittel erzeugernah kauft und einem die Gesundheit wichtiger als der Konsumterror ist, dann :vogel: ?

Dann bin ich froh, dass ich nicht mit Dir tauschen muss.

Sheldon
02.06.2012, 12:53
Du meinst, wenn man seine Lebensmittel erzeugernah kauft und einem die Gesundheit wichtiger als der Konsumterror ist, dann :vogel: ?

Dann bin ich froh, dass ich nicht mit Dir tauschen muss.

Das Thema ist Computerkauf und nicht Lebensmittel. Wenn du schon flamen willst, dann bleibe wenigstens beim Thema. :vogel:

Registrierter
02.06.2012, 12:58
Das Thema ist Computerkauf und nicht Lebensmittel. Wenn du schon flamen willst, dann bleibe wenigstens beim Thema. :vogel:

Ach ja, Du spielst her den Hausmeister?
Lies Dir einfach mal Dein letztes Posting durch, Du Vollprofi.
Träumst Du nachts von ´ner Uniform?

Sheldon
02.06.2012, 14:03
http://demotivationalpost.com/motivators/111201034190/dont-feed-the-troll.jpg

Alter Stubentiger
02.06.2012, 14:07
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Home- und Professional-Editions?
Nur der unterschiedliche Support?

Der Support und einige Funktionen die Systemadministratoren das Leben erleichtern z.B. bei der Verwaltung von Benutzerkonten. Oder bei der Preinstallation (wer ne ganze Farm mit PC`s betreut wird das zu schätzen wissen). Braucht man aber nicht wirklich. Genau wie einige Server Funktionen (Windows Server Domain) oder Power Shell.

Ärgerlicher ist schon daß die Home Version nur 16GB Speicher adressieren kann. Professionell kann 192GB ansprechen. Das ist deutlich zukunftssicherer

Ich war eher scharf darauf dieses wirklich rund laufende Betriebssystem auch in noch in einigen Jahren aufsetzen und registrieren zu können wenn Home-User das nicht mehr können und zwangsweise wieder viel Geld für Win8 ausgeben müßen. Das gefällt mir nämlich gar nicht. Und Microsoft will die Preise, gerade für die noch bezahlbare OEM-Version von Win 8 , mächtig erhöhen.

Sheldon
02.06.2012, 14:39
Der Support und einige Funktionen die Systemadministratoren das Leben erleichtern z.B. bei der Verwaltung von Benutzerkonten. Oder bei der Preinstallation (wer ne ganze Farm mit PC`s betreut wird das zu schätzen wissen). Braucht man aber nicht wirklich. Genau wie einige Server Funktionen (Windows Server Domain) oder Power Shell.

Ärgerlicher ist schon daß die Home Version nur 16GB Speicher adressieren kann. Professionell kann 192GB ansprechen. Das ist deutlich zukunftssicherer

Ich war eher scharf darauf dieses wirklich rund laufende Betriebssystem auch in noch in einigen Jahren aufsetzen und registrieren zu können wenn Home-User das nicht mehr können und zwangsweise wieder viel Geld für Win8 ausgeben müßen. Das gefällt mir nämlich gar nicht. Und Microsoft will die Preise, gerade für die noch bezahlbare OEM-Version von Win 8 , mächtig erhöhen.

Soll er doch die Wurstverkäuferin fragen. Die hätte ihm das viel genauer erklären können. :))

Registrierter
03.06.2012, 16:10
Der Support und einige Funktionen die Systemadministratoren das Leben erleichtern z.B. bei der Verwaltung von Benutzerkonten. Oder bei der Preinstallation (wer ne ganze Farm mit PC`s betreut wird das zu schätzen wissen). Braucht man aber nicht wirklich. Genau wie einige Server Funktionen (Windows Server Domain) oder Power Shell.

Ärgerlicher ist schon daß die Home Version nur 16GB Speicher adressieren kann. Professionell kann 192GB ansprechen. Das ist deutlich zukunftssicherer

Ich war eher scharf darauf dieses wirklich rund laufende Betriebssystem auch in noch in einigen Jahren aufsetzen und registrieren zu können wenn Home-User das nicht mehr können und zwangsweise wieder viel Geld für Win8 ausgeben müßen. Das gefällt mir nämlich gar nicht. Und Microsoft will die Preise, gerade für die noch bezahlbare OEM-Version von Win 8 , mächtig erhöhen.

Danke für die Auskunft.
Ist immer gut, wenn sich jemand gut auskennt und gezielt antworten kann.

blues
03.06.2012, 16:11
Danke für die Auskunft.
Ist immer gut, wenn sich jemand gut auskennt und gezielt antworten kann.

Kauf dir lieber keinen neuen PC wer weiß was diejenigen da wieder eingebaut haben, du solltest da mal lieber ganz vorsichtig sein.