PDA

Vollständige Version anzeigen : „Moderne Sklaverei“Wallraff entdeckt als Paketbote auf.....



Seiten : [1] 2 3 4 5

Patriotistin
31.05.2012, 07:28
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Brathering
31.05.2012, 07:33
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Das macht auch DHL, hab neulich ein Paket kurz vor 20 Uhr bekommen (offiziell sollten die um 17 Uhr die Tour abbrechen/beenden), die haben kleine Subunternehmen, die ihre Jungs nur nach Leistung zahlen.

MANFREDM
31.05.2012, 07:34
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Patriotistin
31.05.2012, 07:37
Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Ist es nicht wuscht für wenn was er gearbeitet hat ......
hier geht es nicht um den Aufdecker..... sondern um die Menschen
die unter den gierigen und verkommenen Konzernen leiden.....

Patriotistin
31.05.2012, 07:39
Das macht auch DHL, hab neulich ein Paket kurz vor 20 Uhr bekommen (offiziell sollten die um 17 Uhr die Tour abbrechen/beenden), die haben kleine Subunternehmen, die ihre Jungs nur nach Leistung zahlen.

Ja und diese Subunternehmer werden von den Konzernen
gegängelt und bekommen Druck den sie notgedrungen
weitergeben müssen um selbst irgendwie zu überleben.....

MANFREDM
31.05.2012, 07:40
Ist es nicht wuscht für wenn was er gearbeitet hat ...... hier geht es nicht um den Aufdecker..... sondern um die Menschen die unter den gierigen und verkommenen Konzernen leiden.....

Dafür sind die Gewerkschaften zuständig und kein selbst ernannter Undercover-Agent, der mit dem Ausbeuter-System in der DDR zusammengearbeitet hat.
Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

Brathering
31.05.2012, 07:41
Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Unabhängig von seiner Person, bei Paketzustellern und wie ihre Arbeit geschätzt wird, tun sich Abgründe auf.
Miserable Bezahlung und ständig wechselndes Personal, weil es die wenigsten lange aushalten. Dadurch kommt es zu lieblosen Umgang mit Paketen und Schäden bei kleinen Paketdiensten.
Bald wird das eine Arbeit unter solchen Bedingungen sein, dass sie kein Deutscher machen wird.

Apollyon
31.05.2012, 07:41
Es gibt da einen beachtlichen Markt in der Logistik wo man über Subunternehmen die Waren abholen lässt, diese Leute bekommen teilweise nur knapp über 3 €/ h . Die Logistik ist der größte Bereich in der BRD(hatte ich schonmal irgendwo geschrieben) und da werden am meisten die Löhne runtergedrückt.

Die KEP-Dienste sind alle im allen recht Harmlos, wesentlich schlimmer drann sind die erwähnten Fahrer die über Subunternehmen fahren müssen.

Rumburak
31.05.2012, 07:42
Dafür sind die Gewerkschaften zuständig und kein selbst ernannter Undercover-Agent, der mit dem Ausbeuter-System in der DDR zusammengearbeitet hat.
Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

Na und? Du tust ja grad so, als ob es in der DDR nur unschuldige, politische Häftlinge gab.

Patriotistin
31.05.2012, 07:42
Dafür sind die Gewerkschaften zuständig und kein selbst ernannter Undercover-Agent, der mit dem Ausbeuter-System in der DDR zusammengearbeitet hat.
Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

Besser Undercover-Agent als niemand der diese
Sauerein an den Pranger stellt und öffentlich
macht ..............Basta

MANFREDM
31.05.2012, 07:43
Unabhängig von seiner Person, bei Paketzustellern und wie ihre Arbeit geschätzt wird, tun sich Abgründe auf. Miserable Bezahlung und ständig wechselndes Personal, weil es die wenigsten lange aushalten. Dadurch kommt es zu lieblosen Umgang mit Paketen und Schäden bei kleinen Paketdiensten. Bald wird das eine Arbeit unter solchen Bedingungen sein, dass sie kein Deutscher machen wird.

Dann wird es Premium-Paketdienste geben, die die Arbeit ordentlich machen. Ich bin bereit zu zahlen.

MANFREDM
31.05.2012, 07:46
Besser Undercover-Agent als niemand der diese Sauerein an den Pranger stellt und öffentlich macht ..............Basta

Gegen welche Rechtsvorschriften hat GLS verstossen? Ich sehe im Moment nur, dass GLS gegen Ihr moralisierendes Gefasel verstossen hat. Das reicht nicht.

Schattenschach
31.05.2012, 07:47
Günter Wallraff ist einfach nur ein Phänomen. Dieser Teufelskerl deckt alles auf, kriegt alles raus, immer mittendrin aber unerkannt.
Übrigens, ich weiß nicht mehr genau wo ich es gehört oder gelesen habe aber es kursieren seit geraumer Zeit Gerüchte, wonach Barack Obama in Wahrheit Günter Wallraff ist und er bald die Bombe platzen lassen und über seine Erfahrungen ein Buch schreiben wird, vor allem über seine Erfahrungen als -vermeintlich- erster schwarzer Präsident der USA.
Wir dürfen gespannt sein.

Leila
31.05.2012, 07:53
Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Zwei Gerichte untersagten der Springerpresse, solche Verleumdungen zu verbreiten.

MANFREDM
31.05.2012, 07:57
Zwei Gerichte untersagten der Springerpresse, solche Verleumdungen zu verbreiten.

Welche Verleumdungen? Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet. Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106211444/Schrieb-die-Stasi-bei-Wallraffs-Ganz-unten-mit.html

Patriotistin
31.05.2012, 07:57
Gegen welche Rechtsvorschriften hat GLS verstossen? Ich sehe im Moment nur, dass GLS gegen Ihr moralisierendes Gefasel verstossen hat. Das reicht nicht.

Dann hättest sie sich die Sendung anschauen müssen
das erhöht den Durchblick...... zugegeben....bei einigen
allerdings nicht :rolleyes:
Aber da hocken ohne konkrete Infos
und rumfaseln ist natürlich einfacher,
aber besser ist, erst informieren, dann faseln :D

Brathering
31.05.2012, 07:58
Dann wird es Premium-Paketdienste geben, die die Arbeit ordentlich machen. Ich bin bereit zu zahlen.

Tja, ich hielt DHL für vernünftig und edler als GLS und habe es genutzt... nur, wie oben geschrieben, jetzt machen die es auch in dieser Stadt wie GLS.
Aber die übernehmen für die Pakete wenigstens etwas mehr Verantwortung. (Kundenservice und Reklamation ist im Gegensatz zur Zustellung allererste Sahne bei ihnen)

Leila
31.05.2012, 08:00
Welche Verleumdungen? Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet. Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106211444/Schrieb-die-Stasi-bei-Wallraffs-Ganz-unten-mit.html

Guck selbst im Internet! Habe heute keine Lust, gratis Dienstleistungen zu erbringen.

schastar
31.05.2012, 08:00
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Ein richtiger Wichtigtuer der Mann. Noch schlimmer sind diejenigen welche da von „Aufdecken“ faseln.
Jeder der nur ein bisschen kaufmännisch rechnen kann erkennt daß bei diesen Preisen keine großen Löhne drinnen stecken. Der Kunde will schnelle Zustellung, also muß rund um die Uhr gearbeitet werden, und niedrige Versandkosten, also muß man bei den Löhnen sparen.
Und das der Staat dann davon auch noch seine Teil einfordert sollte man auch nicht vergessen wenn man sich darüber schon aufregt.

Patriotistin
31.05.2012, 08:11
Ein richtiger Wichtigtuer der Mann. Noch schlimmer sind diejenigen welche da von „Aufdecken“ faseln.
Jeder der nur ein bisschen kaufmännisch rechnen kann erkennt daß bei diesen Preisen keine großen Löhne drinnen stecken. Der Kunde will schnelle Zustellung, also muß rund um die Uhr gearbeitet werden, und niedrige Versandkosten, also muß man bei den Löhnen sparen.
Und das der Staat dann davon auch noch seine Teil einfordert sollte man auch nicht vergessen wenn man sich darüber schon aufregt.

Jaja die verdienen ja so wenig......(die Großfirmen arbeiten rein wegen ihrer Menschenfreundlichkeit:])
wobei ein Packte ab 6 Euronen aufwärts kostet..das ist ja auch ein reiner Spottpreis:]
und drüber hinaus alle kosten des Zustellens an den Subunternehmer Hängenbleiben....
sogar das sortieren, beladen der Fahrzeuge müssen die Fahrer übernehmen..... ohjaaa da haben die
Firmen soooooviel Unkosten.....Wenn ich mal zeit hab bekommen sie mein Mitleid :rofl:

MANFREDM
31.05.2012, 08:22
Guck selbst im Internet! Habe heute keine Lust, gratis Dienstleistungen zu erbringen.

Ich muss doch Ihre lügnerischen Behauptungen nicht nachweisen. Sie können mal versuchen Ihre unintelligenten Strategien an unbedarften Personen anzuwenden.

MANFREDM
31.05.2012, 08:23
Ein richtiger Wichtigtuer der Mann. Noch schlimmer sind diejenigen welche da von „Aufdecken“ faseln.
Jeder der nur ein bisschen kaufmännisch rechnen kann erkennt daß bei diesen Preisen keine großen Löhne drinnen stecken. Der Kunde will schnelle Zustellung, also muß rund um die Uhr gearbeitet werden, und niedrige Versandkosten, also muß man bei den Löhnen sparen. Und das der Staat dann davon auch noch seine Teil einfordert sollte man auch nicht vergessen wenn man sich darüber schon aufregt.

Richtig. Und gegen welche Bestimmungen hat GLS nun verstossen? Das haben diese moralisierenden Fasler hier immer noch nicht dargelegt.

Leila
31.05.2012, 08:26
Im Kulturteil [!] des Spiegels, an dessen aufdeckerische Zeiten sich nur noch die Alten erinnern, ist ein Neidartikel von Christian Buß (http://www.spiegel.de/kultur/tv/guenter-wallraff-undercover-als-paketbote-fuer-rtl-und-zeit-unterwegs-a-836048.html) zu lesen.

Leila
31.05.2012, 08:31
Ich muss doch Ihre lügnerischen Behauptungen nicht nachweisen. Sie können mal versuchen Ihre unintelligenten Strategien an unbedarften Personen anzuwenden.

Verdacht auf Stasi-Tätigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Wallraff#Verdacht_auf_Stasi-T.C3.A4tigkeit): Der Lügner bist Du!

umananda
31.05.2012, 09:18
Ist es nicht wuscht für wenn was er gearbeitet hat ......
hier geht es nicht um den Aufdecker..... sondern um die Menschen
die unter den gierigen und verkommenen Konzernen leiden.....

Das ist in der Tat völlig einerlei, ob er angeblich oder auch nicht irgendwann einmal mit einem kommunistischen Regime Kontakte pflegte. Günter Wallraff ist ein hervorragender Enthüllungsjournalist ...

Servus umananda

umananda
31.05.2012, 09:26
Richtig. Und gegen welche Bestimmungen hat GLS nun verstossen? Das haben diese moralisierenden Fasler hier immer noch nicht dargelegt.

Das ist doch keine moralische Frage, wenn man feststellt, dass immer weniger Menschen durch Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern können. Es ist eine simple Milchmädchenrechnung. Dazu muss man nicht einmal Sozialist sein ...

Servus umananda

Tantalit
31.05.2012, 09:38
Dafür sind die Gewerkschaften zuständig und kein selbst ernannter Undercover-Agent, der mit dem Ausbeuter-System in der DDR zusammengearbeitet hat.
Zu Ikea-Möbeln aus den Haftanstalten DDR hat der kein Wort gesagt.

Sag mir eine Sache bei der du auch nur ansatzweise etwas getan hast was der Menschheit so nützlich ist wie die Arbeit von G. Wallraff und ich nehme dich ernst hier und jetzt in dieser Diskussion.

Apollyon
31.05.2012, 09:45
Jeder der in der Logistikbranche tätig ist weiß bescheid, dafür brauch es keinen Enthüllungs-Renter, den bei den bekannten KEP-Diensten geht es noch relativ gut, zumal die Löhnen noch in Ordnung sind. Soll sich G. Wallraff mal als Fahrer für Subunternehmer zur Verfügung stellen, dann weiß er was Sklaverei ist diese Leute werden Teilweise mitten in der Nacht losgeschickt für 3€/h- Löhne. (Hatte ich bereits geschrieben)

umananda
31.05.2012, 09:47
Jeder der in der Logistikbranche tätig ist weiß bescheid, dafür brauch es keinen Enthüllungs-Renter, den bei den bekannten KEP-Diensten geht es noch relativ gut, zumal die Löhnen noch in Ordnung sind. Soll sich G. Wallraff mal als Fahrer für Subunternehmer zur Verfügung stellen, dann weiß er was Sklaverei ist diese Leute werden Teilweise mitten in der Nacht losgeschickt für 3€/h- Löhne. (Hatte ich bereits geschrieben)

Aber deine Mitteilung löst keine breite Aufmerksamkeit aus ...

Servus umananda

Senator74
31.05.2012, 09:52
Aber deine Mitteilung löst keine breite Aufmerksamkeit aus ...

Servus umananda

Ein paar Foristen lesen es ja...
lol

Apollyon
31.05.2012, 09:53
Aber deine Mitteilung löst keine breite Aufmerksamkeit aus ...

Servus umananda

Die müssen alle Knüppeln bei den KEP-Diensten vorallen als Verlader wenn die Wagen vollgemacht werden, die von UPS verdienen 13€/h die Stunde müssen Teilweise aber weit über 30kg Pakete tragen und beladen. Ich habe täglich mit KEP-Diensten und Fahrern zu tun, hab aber gerade Urlaub diese Woche. Hellmann Worldwide Logistics arbeitet am meisten mit Subunternehmern zusammen.

Gottfried
31.05.2012, 09:55
Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Hüte Deine Zunge.

An diesen Zuständen sind überwiegend die Kunden schuld, die im Internet bestellen und dann nicht zu Hause sind, so dass der Zusteller dann viel mehr Arbeit hat, als nötig. Dafür gibt es extra Packstationen und Paketshops.

Außerdem stimmt es nicht, dass die Zusteller schlecht verdienen. Wer gewerbliche Kunden in seinem Gebiet hat, verdient sogar sehr gut. Nur die privaten Konsumenten machen Ärger - und reißen dann ihr Maul in Internetforen oder in der Presse auf.

Gottfried
31.05.2012, 09:58
Es gibt da einen beachtlichen Markt in der Logistik wo man über Subunternehmen die Waren abholen lässt, diese Leute bekommen teilweise nur knapp über 3 €/ h . Die Logistik ist der größte Bereich in der BRD(hatte ich schonmal irgendwo geschrieben) und da werden am meisten die Löhne runtergedrückt.

Die KEP-Dienste sind alle im allen recht Harmlos, wesentlich schlimmer drann sind die erwähnten Fahrer die über Subunternehmen fahren müssen.

Falsch, falsch, falsch.

Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit.

Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Brathering
31.05.2012, 10:01
Falsch, falsch, falsch.

Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit.

Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Wie soll der Kunde zu Hause sein, wenn das Paket zwischen 8 und 20 Uhr ankommmt, weil die Dinger ungeregelte Arbeitszeiten haben.

DSol
31.05.2012, 10:03
Besser Undercover-Agent als niemand der diese
Sauerein an den Pranger stellt und öffentlich
macht ..............Basta
Ich mag diesen Typen auch nicht, aber hier hat er gute Arbeit geleistet, sehr gute sogar!!!

El Lute
31.05.2012, 10:06
Dafür sind die Gewerkschaften zuständig[...]

"Zuständig"? Die Meinungs- und Pressefreiheit ist durch Zuständigkeiten geregelt?

Was die Gewerkschaften angeht, wenn sich deren Vorsitzende von den Arbeitgebern auf Buisiness-Class Flüge einladen lassen, dann braucht man sich nicht wundern, dass diese in Bezug auf solche Zustände keinen Ton von sich geben.

Gottfried
31.05.2012, 10:07
Wie soll der Kunde zu Hause sein, wenn das Paket zwischen 8 und 20 Uhr ankommmt, weil die Dinger ungeregelte Arbeitszeiten haben.

Dafür gibt es Paketshops und -stationen.

Wenn man nicht zu Hause ist, braucht man auch nicht an die Haustür liefern lassen.

Gottfried
31.05.2012, 10:10
"Zuständig"? Die Meinungs- und Pressefreiheit ist durch Zuständigkeiten geregelt?

Was die Gewerkschaften angeht, wenn sich deren Vorsitzende von den Arbeitgebern auf Buisiness-Class Flüge einladen lassen, dann braucht man sich nicht wundern, dass diese in Bezug auf solche Zustände keinen Ton von sich geben.

Gewerkschaften sind der verlängerte Arm der Mafia. Kein Witz.

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=gewerkschaften+mafia&oq=gewerkschaften+mafia&aq=f&aqi=g-K1g-bK2&aql=&gs_l=hp.3..0i30j0i8i30l2.8294.8378.3.9007.2.0.2.0. 0.0.0.0..0.0...0.0.ltmMWCx9Jxk&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=455a29022e30a1c8&biw=1600&bih=851

umananda
31.05.2012, 10:16
Ich mag diesen Typen auch nicht, aber hier hat er gute Arbeit geleistet, sehr gute sogar!!!

Ich mag ihn schon ... auch seine Anwesenheit in Israel während des Zweiten Golfkrieges und seine gelebte Solidarität mit den Menschen dort. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Servus umananda

Patriotistin
31.05.2012, 10:36
Falsch, falsch, falsch.

Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit.

Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Eins wollen wir mal klar stellen, mir hat niemand aber auch niemand zu sagen das
ich mein Zunge zu hüten habe, damit das klar ist... Ich sage schreibe und tu
was ich will und wo,wann ich was will..Ende der Ansage.....

Hier geht es nicht nur um Kunden die nicht Zuhaue sind, oder gewerbliche Kunden in Gebiet,
hier geht es um Dampinlöhne; um die miesen Machenschaften der Großfirmen
gegen Subunternehmer...und deren Angestellte.....
die unter jeder Menschenwürdige sind und Menschen die ausgebeutet und
miserabel behandelt werden..wenn du es nicht schaffst dich auch nur
annähernd kundig zu machen dann
tut es mit Leid.... Mal schnell oberflächlich argumentieren ohne sich mit der Thematik
und den Hintergrundwissen genau zu beschäftigen kann jeder.....

Genau solche Leute wie du sind es die einem ein U vor dem X machen wollen und
solche miesen Machenschaften schön reden....
Aber es ist bekannt das es Leute gibt die man mit der
Nasen ins volle Katzenklo tauchen könnte und die würdest trotzdem noch behaupten das es nach
Chanel geduftet hat.....nur damit sie nicht zugeben müssen das es stinkt :rolleyes:

Gottfried
31.05.2012, 10:45
Eins wollen wir mal klar stellen, mir hat niemand aber auch niemand zu sagen das
ich mein Zunge zu hüten habe, damit das klar ist... Ich sage schreibe und tu
was ich will und wo,wann ich was will..Ende der Ansage.....

Hier geht es nicht nur um Kunden die nicht Zuhaue sind, oder gewerbliche Kunden in Gebiet,
hier geht es um Dampinlöhne; um die miesen Machenschaften der Großfirmen
gegen Subunternehmer...und deren Angestellte.....
die unter jeder Menschenwürdige sind und Menschen die ausgebeutet und
miserabel behandelt werden..wenn du es nicht schaffst dich auch nur
annähernd kundig zu machen dann
tut es mit Leid.... Mal schnell oberflächlich argumentieren ohne sich mit der Thematik
und den Hintergrundwissen genau zu beschäftigen kann jeder.....

Genau solche Leute wie du sind es die einem ein U vor dem X machen wollen und
solche miesen Machenschaften schön reden....
Aber es ist bekannt das es Leute gibt die man mit der
Nasen ins volle Katzenklo tauchen könnte und die würdest trotzdem noch behaupten das es nach
Chanel geduftet hat.....nur damit sie nicht zugeben müssen das es stinkt :rolleyes:

"Dampinlöhne".

Sag mal, willst Du mich verarschen?

Außerdem ist das totaler Bullshit, denn in der Branche wird viel schwarz gearbeitet.

Es kommt also hintenrum viel mehr bei raus. Klar kann man das bemängeln, aber wenn der Staat so unverfroren ist, das eine Versandunternehmen (Hermes, GLS usw.) mit 19 % zu belasten und das andere Versandunternehmen (DHL) von der Umsatzsteuer zu befreien, dann ist das absolut verständlich.

Und überhaupt... Was glaubst Du überhaupt, mit wem Du hier redest. Glaubst Du, Du bist mit mir auf Augenhöhe?

Patriotistin
31.05.2012, 10:51
"Dampinlöhne".

Sag mal, willst Du mich verarschen?

Außerdem ist das totaler Bullshit, denn in der Branche wird viel schwarz gearbeitet.

Es kommt also hintenrum viel mehr bei raus. Klar kann man das bemängeln, aber wenn der Staat so unverfroren ist, das eine Versandunternehmen (Hermes, GLS usw.) mit 19 % zu belasten und das andere Versandunternehmen (DHL) von der Umsatzsteuer zu befreien, dann ist das absolut verständlich.

Und überhaupt... Was glaubst Du überhaupt, mit wem Du hier redest. Glaubst Du, Du bist mit mir auf Augenhöhe?

OHHHHH habe ich dir auf den blütenweißen Hemdzipfel getreten..
ich bin auf jedenfalls über deiner Augenhöhe.... den ich kann auch einstecken
und nicht nur austeilen.....:D und nun puste dich weiter auf:rofl:

Deutschmann
31.05.2012, 10:53
Der soll sich mal bei Hermes einschleichen. :D

Gottfried
31.05.2012, 10:55
OHHHHH habe ich dir auf den blütenweißen Hemdzipfel getreten..
ich bin auf jedenfalls über deiner Augenhöhe.... den ich kann auch einstecken
und nicht nur austeilen.....:D und nun puste dich weiter auf:rofl:

Wurde das denn bei RTL mit der Umsatzsteuer erwähnt, bzw. war Dir der Umstand bekannt? Was ist Deine Meinung dazu?

hephland
31.05.2012, 10:55
Falsch, falsch, falsch.

Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit.

Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

daß privatkunden nichgt zuhause sind ist den kunden ja nicht vorzuwerfen. die privatkunden müssen schließlich arbeiten. und was bitte wäre das richtige fazit, daß man ziehen sollte?

Gottfried
31.05.2012, 10:56
Der soll sich mal bei Hermes einschleichen. :D

Er sollte sich zuerst mal beim Finanzminister erkundigen und fragen, warum das eine Unternehmen Umsatzsteuer zahlt und das andere nicht.

Gottfried
31.05.2012, 10:57
daß privatkunden nichgt zuhause sind ist den kunden ja nicht vorzuwerfen. die privatkunden müssen schließlich arbeiten. und was bitte wäre das richtige fazit, daß man ziehen sollte?

Ist das Dein Ernst? Wozu gibt es denn Packstationen?

MANFREDM
31.05.2012, 10:57
Falsch, falsch, falsch. Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit. Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Eben. Und Herr Wallraff, der die Arbeitsbedingungen in den Gefängnissen der DDR nie kritisiert hat, ist hier genauso tauglich wie ein Herr Assad als Menschenrechtsbeauftragter.

Apollyon
31.05.2012, 10:59
Falsch, falsch, falsch.

Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Mehrarbeit durch Kunden, die bestellen und dann nicht zu Hause sind. Für den Zusteller bedeutet das Mehrarbeit.

Es gibt diverse Dokus, die das bestätigen. Nur sind die Journalisten zu dumm, um ein richtiges Fazit zu ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Ein großer Teil von Waren geht auch an Unternehmen, ich arbeite in ein verhältnismäßiges kleinen Lager wo ich zwischen 30 - 40 (stückzahlen der Packstücke) Wareneingänge durch KEP-Dienste habe, UPS ist z.b einer der wenigen KEP-Diensten die mir auch schwere Sachen bringen die um die 50 KG wiegen, habe auch erfahren das es bis zu 70 KG sachen gibt, die werden bei uns aber über andere Fahrer oder Speditionen gebracht. Ansonsten kommen auch GLS,DHL,FedEx & TNT.

Meine argumentationen haben nicht die Privaten anlaufstellen der KEP-Dienste mit einbezogen. Was wird Wallraff erst sagen wenn er im Altersheim landet, geschlagen wird , ans Bett gebunden wird und in seinen eigenen Hinterlassenschafften liegen muss ? Wahrscheinlich garnichts weil sich niemand damit befasst....

hephland
31.05.2012, 10:59
Ist das Dein Ernst? Wozu gibt es denn Packstationen?

soso, der kunde ist also schuld, daß dhl direktangestellte tariflich bezahlt werden und dhl über subunternehmer seine anderen arbeitskräfte schamlos und wissentlich ausbeutet. dümmer geht es kaum. wir brauchen dringend mindestlöhne.

MANFREDM
31.05.2012, 11:00
Verdacht auf Stasi-Tätigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Wallraff#Verdacht_auf_Stasi-T.C3.A4tigkeit): Der Lügner bist Du!

Sie sind eine impertinente Lügnerin. Ich habe nie von einer Stasitätigkeit von Wallraff gesprochen.

Quo vadis
31.05.2012, 11:00
Wurde das denn bei RTL mit der Umsatzsteuer erwähnt, bzw. war Dir der Umstand bekannt? Was ist Deine Meinung dazu?

Was nutzt der Post die Umsatzsteuerbefreiung, wenn sie den Hals nicht voll genug kriegt? Ein schweres Paket kostet bei der Post fast doppelt soviel wie bei Hermes.

Gottfried
31.05.2012, 11:03
soso, der kunde ist also schuld, daß dhl direktangestellte tariflich bezahlt werden und dhl über subunternehmer seine anderen arbeitskräfte schamlos und wissentlich ausbeutet. dümmer geht es kaum. wir brauchen dringend mindestlöhne.

Die werden pro Paket (ich meine, es sind 85 Cent) bezahlt und viele Privatkunden verursachen durch ihre Abwesenheit einen höheren Arbeitsaufwand, was bei mehr Rücksichtnahme nicht nötig wäre.

Die Bezahlung von 85 Cent halte ich übrigens für überaus attraktiv, sofern man gewerbliche Kunden beliefert.

Apollyon
31.05.2012, 11:04
soso, der kunde ist also schuld, daß dhl direktangestellte tariflich bezahlt werden und dhl über subunternehmer seine anderen arbeitskräfte schamlos und wissentlich ausbeutet. dümmer geht es kaum. wir brauchen dringend mindestlöhne.

In Frankreich gibt es Mindestlöhne, da schimpft man über sie weil sie zu niedrig sind und diese nicht an den steigenen Ausgaben gekoppelt sind. Und wenn sie hier kommen, wird es Ausnahmen geben und man wird sie niedrig halten, mit sowas wird dann Augenwischerei betrieben. Genau wie mit Arbeitslosenquoten, das ein großer Teil trotz arbeit in Armut leben muss darüber verlieren nur wenige ein Wort, die breite Masse lässt sich weiter verarschen und zwar und vielen Ebenden, nicht nur im sozialen Sektor.

Patriotistin
31.05.2012, 11:05
Wurde das denn bei RTL mit der Umsatzsteuer erwähnt, bzw. war Dir der Umstand bekannt? Was ist Deine Meinung dazu?

Natürlich ist mir bekannt das es Umsatzsteuer gibt ..dann lies mal meinen
Eingangskommentar über die miese Politik damit war auch die gemeint..
aber mit der Umsatzsteuer alles zu erklären und abzudecken damit ist es ja wohl nicht getan...
Die Umsatzsteuer bezahlen auch alle andern Firmen und da kommen
diese Missstände in solchen ausmaßen nicht vor, soviel ich weiß....

Gottfried
31.05.2012, 11:07
Was nutzt der Post die Umsatzsteuerbefreiung, wenn sie den Hals nicht voll genug kriegt? Ein schweres Paket kostet bei der Post fast doppelt soviel wie bei Hermes.

Hermes muss von 4,00 Euro Umsatz 19 % USt abführen. DHL 0 %. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, wenn man bedenkt, dass es locker 65 Cent sind.

MANFREDM
31.05.2012, 11:07
In seiner neuesten Undercover-Recherche prangert Günter Wallraff die Missstände beim Paketzusteller GLS an. Der Enthüllungsjournalist solidarisiert sich mit den Ausgebeuteten der Branche - und organisiert dabei einen sonderbaren Zusammenschluss großer Medienmarken. Gewinner dabei ist vor allem er selbst.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/paketdienst-gls-guenter-wallraff-undercover-fuer-rtl-und-zeit-unterwegs-a-836048.html

Wallraff will Kohle machen. Die DDR ist pleite.

Gottfried
31.05.2012, 11:08
Natürlich ist mir bekannt das es Umsatzsteuer gibt ..dann lies mal meinen
Eingangskommentar über die miese Politik damit war auch die gemeint..
aber mit der Umsatzsteuer alles zu erklären und abzudecken damit ist es ja wohl nicht getan...
Die Umsatzsteuer bezahlen auch alle andern Firmen und da kommen
diese Missstände in solchen ausmaßen nicht vor, soviel ich weiß....

Mädchen, lass es sein. Du hast es nicht begriffen.

Patriotistin
31.05.2012, 11:11
Mädchen, lass es sein. Du hast es nicht begriffen.

Ja das gebe ich dankend zurück Jungchen :]

Hauskatze
31.05.2012, 11:14
Aber aber ,das wäre doch was für Antisozalist, - das sind eben die Regeln der "Freien Marktwirtschaft" und jeder Mensch muss Produktiv sein und zur Wertschöpfung beitragen.....germaneHau wech Antisozialist !!!!

Gottfried
31.05.2012, 11:15
http://www.spiegel.de/kultur/tv/paketdienst-gls-guenter-wallraff-undercover-fuer-rtl-und-zeit-unterwegs-a-836048.html

Wallraff will Kohle machen. Die DDR ist pleite.

Auf den Journalismus von RTL kannste sowieso scheißen. FUCK RTL.

Journalisten sind sowieso meistens Linke. Links kommt von linkisch. Daher verdrehen sie so gerne die Tatsachen.

Aber wenn man sich die Realität anschaut: ich erlebe meine Paketboten jeden Tag als freundlich und oft gut gelaunt.

Wie kann das sein, wenn die Bezahlung so schlecht ist?

Leila
31.05.2012, 11:16
Sie sind eine impertinente Lügnerin. Ich habe nie von einer Stasitätigkeit von Wallraff gesprochen.


Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Was nun?

Rumburak
31.05.2012, 11:21
"Dampinlöhne".

Sag mal, willst Du mich verarschen?

Außerdem ist das totaler Bullshit, denn in der Branche wird viel schwarz gearbeitet.

Es kommt also hintenrum viel mehr bei raus. Klar kann man das bemängeln, aber wenn der Staat so unverfroren ist, das eine Versandunternehmen (Hermes, GLS usw.) mit 19 % zu belasten und das andere Versandunternehmen (DHL) von der Umsatzsteuer zu befreien, dann ist das absolut verständlich.

Und überhaupt... Was glaubst Du überhaupt, mit wem Du hier redest. Glaubst Du, Du bist mit mir auf Augenhöhe?

Hast du irgendwie den Eindruck,daß dich hier Jemand ernst nimmt? Ich nicht, also halt deine Klappe!

Affenpriester
31.05.2012, 11:24
Der soll sich mal bei Hermes einschleichen. :D

Ja, Hermes oder DPD. Eine Schande was dort passiert.

Leila
31.05.2012, 11:24
http://www.spiegel.de/kultur/tv/paketdienst-gls-guenter-wallraff-undercover-fuer-rtl-und-zeit-unterwegs-a-836048.html

Wallraff will Kohle machen. Die DDR ist pleite.

Nochmals zurück! (http://www.politikforen.net/showthread.php?126156-%E2%80%9EModerne-Sklaverei%E2%80%9CWallraff-entdeckt-als-Paketbote-auf&p=5410910&viewfull=1#post5410910)

Quo vadis
31.05.2012, 11:26
http://www.spiegel.de/kultur/tv/paketdienst-gls-guenter-wallraff-undercover-fuer-rtl-und-zeit-unterwegs-a-836048.html

Wallraff will Kohle machen. Die DDR ist pleite.


Geld für Berichte eines Schuhcremenegers wollte wohl keiner bezahlen.

http://www.google.de/imgres?q=g%C3%BCnter+wallraff+schwarz&um=1&hl=de&sa=N&biw=1085&bih=899&tbm=isch&tbnid=MGbYoigMF1fWnM:&imgrefurl=http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/guenter-wallraff-fremder-haut-rassismus-9271&docid=lKIqmv1BPIJ--M&imgurl=http://www.netz-gegen-nazis.de/files/wallraff.jpg&w=440&h=200&ei=SkfHT7mgGovtsgbSjMHbDg&zoom=1

Gottfried
31.05.2012, 11:29
Hast du irgendwie den Eindruck,daß dich hier Jemand ernst nimmt? Ich nicht, also halt deine Klappe!

Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]

Rumburak
31.05.2012, 11:32
Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]

Paß mal auf, daß der dumme, dreiste, dreckige Arbeiter dich nicht an den nächsten Baum hängt, wenn es die Umstände mit sich bringen.:)

Patriotistin
31.05.2012, 11:33
Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]


Dumm, dreckig und dreist

Bei deiner Ausdrucksweise bist du nicht mal auf Augenhöhe von einem Kind:]
Kommst du dir toll vor dabei ???

SystemAnalytiker
31.05.2012, 11:34
Das ist antikapitalistische Propaganda. Seltsam, dass ich mich trotz diverser Studien bedingter Praktiken bei größeren Firmen noch nie von den "Großkonzernen" ausgebeutet gefühlt habe.

Apollyon
31.05.2012, 11:36
Die meisten legen infantile Verhaltensmuster zutage, auch der Herr Wallraff denn eigendlich gehört es zum Erwachsen werden dazu das man erkennt wie die Welt wirklich ist dazu muss man nicht irgendwas enthüllen, vorallem nicht was jeder wissen sollte.

Leila
31.05.2012, 11:38
Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]

Mein Herz schlägt für die Arbeiter und Handwerker! Typen wie Dich verachte ich.

Gottfried
31.05.2012, 11:42
Das ist antikapitalistische Propaganda. Seltsam, dass ich mich trotz diverser Studien bedingter Praktiken bei größeren Firmen noch nie von den "Großkonzernen" ausgebeutet gefühlt habe.

Das ist ja auch Bullshit. Die Löhne in Deutschland haben nachweislich Spitzenniveau in Europa. Nur sind die Abzüge besonders hoch.

Die linke Presse versucht es den Unternehmen in die Schuhe zu schieben. Dabei sind Unternehmer doch meist gegen Steuern und Abgaben.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 11:45
Das ist ja auch Bullshit. Die Löhne in Deutschland haben nachweislich Spitzenniveau in Europa. Nur sind die Abzüge besonders hoch.

Die linke Presse versucht es den Unternehmen in die Schuhe zu schieben. Dabei sind Unternehmer doch meist gegen Steuern und Abgaben.

Es ist evident, dass du mich wohl missverstanden hast.

Seltsam, dass ich mich trotz diverser Studien bedingter Praktiken bei größeren Firmen noch nie von den "Großkonzernen" ausgebeutet gefühlt habe.


Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]

Auf Grund der IQ Varianz kann nicht jeder Physiker oder Ingenieur werden, sondern es muss auch Arbeit für weniger "kluge" Personen geben. Diese deshalb schlecht zu machen ist jedoch ein Unding.

Gottfried
31.05.2012, 11:46
Mein Herz schlägt für die Arbeiter und Handwerker! Typen wie Dich verachte ich.

Ach, ja?

http://www.youtube.com/watch?v=_Ahu2MCnx1g

Apollyon
31.05.2012, 11:46
Das ist ja auch Bullshit. Die Löhne in Deutschland haben nachweislich Spitzenniveau in Europa. Nur sind die Abzüge besonders hoch.

Die linke Presse versucht es den Unternehmen in die Schuhe zu schieben. Dabei sind Unternehmer doch meist gegen Steuern und Abgaben.

:rolleyes:
Na klar darum müssen auch Mütter mehrere Arbeiten nachgehen weil hier Spitzenlöhne an der Tagesordnung sind. Und auch die alten die im Müll rumwühlen müssen weil es allen sogut geht hatten ihr leben Lang spitzenlöhne, auch auch ich habe einen totalen Spitzenlohn trotz ausbildung :))

Eine kleine Erinnerung aus der Ausbildung

Welche Vorteile hat eine Ausbildung:
a) Mehr Lohn
b) mehr Lohn
c) mehr Lohn

Das ist nichtmal ausgedacht :)) Doch Realität sieht anders aus....

Gottfried
31.05.2012, 11:50
Auf Grund der IQ Varianz kann nicht jeder Physiker oder Ingenieur werden, sondern es muss auch Arbeit für weniger "kluge" Personen geben. Diese deshalb schlecht zu machen ist jedoch ein Unding.

Es geht nicht um IQ, sondern um Geld verdienen. Ich bezweifle, dass man als Physiker oder als Ingenieur besonders viel Geld verdient. Jedenfalls im Vergleich zu Versicherungsmaklern.

http://www.youtube.com/watch?v=ppD4RqvGLlY

MANFREDM
31.05.2012, 11:52
Was nun?

Sie sind eine absichtliche Lügererin und Verleumderin.

Meine Aussage:


Gähn ................ ! Herr Wallraff hat vor der Wende mit dem DDR-System zusammengearbeitet.

http://www.bing.com/search?q=Wallraff+Stasi&go=&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=wallraff+stasi&sc=0-10&sp=-1&sk=

Ihre dreckige Lüge:


Verdacht auf Stasi-Tätigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Wallraff#Verdacht_auf_Stasi-T.C3.A4tigkeit): Der Lügner bist Du!

Ein Verdacht auf Stasi-Tätigkeit ist von mir nicht ausgesprochen worden.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 11:54
Es geht nicht um IQ, sondern um Geld verdienen. Ich bezweifle, dass man als Physiker oder als Ingenieur besonders viel Geld verdient. Jedenfalls im Vergleich zu Versicherungsmaklern.

http://www.youtube.com/watch?v=ppD4RqvGLlY


Ein naturwissenschaftliches bzw. strukturwissenschaftliches Studium wird zunehmend die Voraussetzung für die Karriere bei größeren Konzernen. Es mag sein, dass man mit anderer beruflicher Orientierung auch leichter erfolgreich sein kann, jedoch frage ich mich, wo der Reiz und der Spaß für einen Versicherungsmakler liegen. Das ist doch alles recht trivial was die machen und das Wichtigste ist letztendlich ohnehin die Wissenschaft.

Heinrich_Kraemer
31.05.2012, 11:54
SKANDAL!!! Und bei Mc Donalds werden heimlich kleine Kinder gegrillt und zu Burgern verarbeitet!

Gottfried
31.05.2012, 11:54
:rolleyes:
Na klar darum müssen auch Mütter mehrere Arbeiten nachgehen weil hier Spitzenlöhne an der Tagesordnung sind. Und auch die alten die im Müll rumwühlen müssen weil es allen sogut geht hatten ihr leben Lang spitzenlöhne, auch auch ich habe einen totalen Spitzenlohn trotz ausbildung :))

Eine kleine Erinnerung aus der Ausbildung

Welche Vorteile hat eine Ausbildung:
a) Mehr Lohn
b) mehr Lohn
c) mehr Lohn

Das ist nichtmal ausgedacht :)) Doch Realität sieht anders aus....

Der Lohn war noch nie eine besonders attraktive Vergütungsform. Es ist eine Flatrate. Flatrate bedeutet immer: viel Volumen, besonders günstig.

Das kennst Du vielleicht aus dem Restaurant (All-you-can-eat) oder von Deinem DSL-Anbieter.

Durch die hohen Abzüge ist der Lohn aber heutzutage besonders unattraktiv.

MANFREDM
31.05.2012, 11:55
Geld für Berichte eines Schuhcremenegers wollte wohl keiner bezahlen.

http://www.google.de/imgres?q=g%C3%BCnter+wallraff+schwarz&um=1&hl=de&sa=N&biw=1085&bih=899&tbm=isch&tbnid=MGbYoigMF1fWnM:&imgrefurl=http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/guenter-wallraff-fremder-haut-rassismus-9271&docid=lKIqmv1BPIJ--M&imgurl=http://www.netz-gegen-nazis.de/files/wallraff.jpg&w=440&h=200&ei=SkfHT7mgGovtsgbSjMHbDg&zoom=1

Warum auch? Der Typ ist doch krank. Das Ausbeutersystem der DDR hat er übrigens nie kritisiert. Auch nicht die Maloche für IKEA im DDR-Knast.

Gottfried
31.05.2012, 11:55
Ein naturwissenschaftliches bzw. strukturwissenschaftliches Studium wird zunehmend die Voraussetzung für die Karriere bei größeren Konzernen. Es mag sein, dass man mit anderer beruflicher Orientierung auch leichter erfolgreich sein kann, jedoch frage ich mich, wo der Reiz und der Spaß für einen Versicherungsmakler liegen. Das ist doch alles recht trivial was die machen und das Wichtigste ist letztendlich ohnehin die Wissenschaft.

Ja, für Dich zählen Titel und Tenure.

Aber das große Geld verdienen andere.

Wo da der Reiz ist?

Geld ist Macht.

Und Macht ist Freiheit.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Apollyon
31.05.2012, 11:59
Warum auch? Der Typ ist doch krank. Das Ausbeutersystem der DDR hat er übrigens nie kritisiert. Auch nicht die Maloche für IKEA im DDR-Knast.

Heute werden Häftlinge auch in Arbeiten innerhalb des Gefängnisses eingesetzt und das für Privat Firmen, der Clou die Löhne sind Niedrig, die Preise der Lebensmittel im Gefängniss hoch, weil auch da Private hinterstecken. Was macht die BRD anders ?
Achja sie Hetzt gegen Systeme die verschwunden sind ohne über die eigenen Greultaten im Jetzt zu berichten.

Apollyon
31.05.2012, 12:07
Ja, für Dich zählen Titel und Tenure.

Aber das große Geld verdienen andere.

Wo da der Reiz ist?

Geld ist Macht.

Und Macht ist Freiheit.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Geld = Macht = Freiheit ?
Komische Logik, eine Abhängigkeit von etwas mit Freiheit gleichzusetzen.
Also ist ein Nikotinabhängiger und Alkoholiker = Frei ?
Das erschließt sich mir nicht, eine Abhängigkeit ist allesandere als Freiheit. Du verwechselst erkaufte Priviliegien mit Freiheit.

Jemand der sich Prostituieren muss und Geld besitzt ist also Frei ?
Jeder käuflicher Stricher und jede Hure ist also Frei ?
Und die Grünen die Prostitution als legale Beschäftigung freigegeben haben, gaben vielen Menschen die Freiheit ja der Menschenhandel und die Zwangsprostitution sind Facetten der Freiheit die BRD ein Verein freier Stricher und Huren .

Heinrich_Kraemer
31.05.2012, 12:10
Was für seriöser Journalist dieser Herr ist, erkennt man daran, daß er die Bedeutungen der Wörter, mit denen er um sich wirft, nicht kennt, bzw. nur agitatorisch einsetzt.

"Sklaverei" definiert sich als Eigentum am Körper des Arbeitenden.

Daß in der BRD Leute, welche ihren Arbeitsvertrag kündigen bzw. nicht zur Arbeit erscheinen, körperlich von ihren Arbeitgebern sanktioniert werden (Knast, Züchtigung usw.) ist zumindest mir nicht bekannt.
Ganz im Gegensatz zur DDR, in welcher Arbeitspflicht herrschte und der Staat dem Arbeiter die jeweilige Arbeitsaufgabe zuwies, wobei es bei Verweigerung ruckizucki hinter Gitter ging.

Schon witzig, was in der BRD so alles behauptet werden kann und dann auch nocht auf Resonanz trifft.

Jaja, der gute gute Sozialismus. Herr W. fordert deshalb ja auch mehr staatliche Kontrollen. :))

MANFREDM
31.05.2012, 12:10
Heute werden Häftlinge auch in Arbeiten innerhalb des Gefängnisses eingesetzt und das für Privat Firmen, der Clou die Löhne sind Niedrig, die Preise der Lebensmittel im Gefängniss hoch, weil auch da Private hinterstecken. Was macht die BRD anders ? Achja sie Hetzt gegen Systeme die verschwunden sind ohne über die eigenen Greultaten im Jetzt zu berichten.

In BRD-Gefängnissen herrschen rechtsstaatliche Zustände. Siehe Entlassung der Sexualtäter in Sicherungsverwahrung. Im übrigen ist Ihr Vergleich des Rechtsstaats BRD und dem Unrechtsstaat DDR an Dummheit nicht zu überbieten.


... Daß in der BRD Leute, welche ihren Arbeitsvertrag kündigen bzw. nicht zur Arbeit erscheinen, körperlich von ihren Arbeitgebern sanktioniert werden (Knast, Züchtigung usw.) ist zumindest mir nicht bekannt. Ganz im Gegensatz zur DDR, in welcher Arbeitspflicht herrschte und der Staat dem Arbeiter die jeweilige Arbeitsaufgabe zuwies, wobei es bei Verweigerung ruckizucki hinter Gitter ging.

Richtig.

Gottfried
31.05.2012, 12:11
Geld = Macht = Freiheit ?
Komische Logik, eine Abhängigkeit von etwas mit Freiheit gleichzusetzen.
Also ist ein Nikotinabhängiger und Alkoholiker = Frei ?
Das erschließt sich mir nicht, eine Abhängigkeit ist allesandere als Freiheit. Du verwechselst erkaufte Priviliegien mit Freiheit.

Macht ist die Freiheit, über andere zu bestimmen.

Und Geld ist ein Mittel zur Macht.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 12:12
Ja, für Dich zählen Titel und Tenure.

Aber das große Geld verdienen andere.

Wo da der Reiz ist?

Geld ist Macht.

Und Macht ist Freiheit.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


Wissen ist Macht.

Meinen Urgroßvater wurde, als er mit seiner SS Einheit eine reiche jüdische Familie verhaftete, auch viel Geld angeboten um sie zu verschonen. Das Geld wurde stattdessen beschlagnahmt, er führte seinen Auftrag ordnungsgemäß durch und schickte sie nach Dachau. Geld ist in gewissen Fällen eben gänzlich nutzlos.
In totalitären Systemen ist die Korrumpierbarkeit naturgemäß gering, z.B. hat in faschistischen Italien die Mafia trotz großer monetärer Mittel alle Macht verloren.

Apollyon
31.05.2012, 12:15
In BRD-Gefängnissen herrschen rechtsstaatliche Zustände. Siehe Entlassung der Sexualtäter in Sicherungsverwahrung. Im übrigen ist Ihr Vergleich des Rechtsstaats BRD und dem Unrechtsstaat DDR an Dummheit nicht zu überbieten.



Richtig.

Ein Rechtsstaat für Pedophile, ich sehe auf welcher Seite du stehst. :)) Du kennst dich bestens aus mit internen Sachen im Strafvollzug, bewundernswert...

Vielleicht bin ich dumm, aber ich schaffe klare Verhältnisse wo ich stehe und nicht auf der Seite von käuflichen Strichern und Huren und ganz sicher nicht auf der Seite von Päderasten.

Gottfried
31.05.2012, 12:20
Wissen ist Macht.

Meinen Urgroßvater wurde, als er mit seiner SS Einheit eine reiche jüdische Familie verhaftete, auch viel Geld angeboten um sie zu verschonen. Das Geld wurde stattdessen beschlagnahmt, er führte seinen Auftrag ordnungsgemäß durch und schickte sie nach Dachau. Geld ist in gewissen Fällen eben gänzlich nutzlos.
In totalitären Systemen ist die Korrumpierbarkeit naturgemäß gering, z.B. hat in faschistischen Italien hat die Mafia trotz großer monetärer Mittel alle Macht verloren.

Das mag situativ so sein, aber die Juden sind heute mächtiger denn je und die Deutschen sehen ihrem baldigen Ende entgegen.

zoon politikon
31.05.2012, 12:22
Ist das Dein Ernst? Wozu gibt es denn Packstationen?

Bei uns auf dem Land gibt es sowas nicht!

Die Firmenpolitik von DHL, GLS, Hermes und wie die Verbrecher alle heißen ist S K A N D A L Ö S!!!

Denen gehört kräftig auf die Finger geklopft! Wenn die Paketzustellung mehr kostet, dann werden die Kunden das auch bezahlen, niemand verzichtet auf die Annehmlichkeiten des I-nethandels, weil der Versand 50 cent mehr kostet. Hier sind aber in der Tat der Gesetzgeber und die Gewerkschaften gefragt.

Wallraff hat gute Arbeit geleistet, obwohl über die Zustände in der Paketbranche schon seit längerem Doku mit Selbstversuch im TV zu sehen sind.

zoon politikon
31.05.2012, 12:23
Das mag situativ so sein, aber die Juden sind heute mächtiger denn je und die Deutschen sehen ihrem baldigen Ende entgegen.

Aber vorher bestellen sie noch ein paar Pakete... :D

MANFREDM
31.05.2012, 12:23
Ein Rechtsstaat für Pedophile, ich sehe auf welcher Seite du stehst. :)) Du kennst dich bestens aus mit internen Sachen im Strafvollzug, bewundernswert...

Sie sind sogar zu blöd "Pädophil" richtig zu schreiben. Übrigens habe ich den Vorgang nicht bewertet. Ihre diesbezüglichen Unterstellungen gegen mich sind also erlogen. Und eine interne Sache war das auch nicht. Stand in jeder Zeitung, die Sie offensichtlich zu lesen zu blöd sind.

zoon politikon
31.05.2012, 12:24
Warum auch? Der Typ ist doch krank. Das Ausbeutersystem der DDR hat er übrigens nie kritisiert. Auch nicht die Maloche für IKEA im DDR-Knast.

Das tut hier nichts zur Sache, Manfred. Wallraff, den ich persönlich nicht besonders mag, hat hier wirklich etwas Richtiges gemacht und die Diskussionen darüber sind bitter nötig.

Apollyon
31.05.2012, 12:25
Sie sind sogar zu blöd "Pädophil" richtig zu schreiben. Übrigens habe ich den Vorgang nicht bewertet. Ihre diesbezüglichen Unterstellungen gegen mich sind also erlogen. Und eine interne Sache war das auch nicht. Stand in jeder Zeitung, die Sie offensichtlich zu lesen zu blöd sind.

Ich habe geschrieben das ich vielleicht dumm bin :rolleyes:
Hier sind heute viele Lügner unterwegs, oder es gibt Missverständnisse die auf irgendwas beruhen.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 12:25
Das mag situativ so sein, aber die Juden sind heute mächtiger denn je und die Deutschen sehen ihrem baldigen Ende entgegen.


Die Gefahr droht nicht von seiten der Juden sondern von Musels. Die Juden werden seit Jahrzehnten bedauerlicherweise verfolgt und sind Anfeindungen ausgesetzt, in letzter Zeit verstärkt in den USA.
Die Geburtenrate jeder hochentwickelten Gesellschaft sinkt mit der Zeit, dies ist wissenschaftlich validiert. Demgemäß wird die dt. Bevölkerung natürlich kleiner. Dies trifft auf alle europäischen Völker zu. Die Geburtenrate von Einheimischen ist überall weitaus geringer als die von muslimischen Zuwanderern.

Gottfried
31.05.2012, 12:27
Bei uns auf dem Land gibt es sowas nicht!

Die Firmenpolitik von DHL, GLS, Hermes und wie die Verbrecher alle heißen ist S K A N D A L Ö S!!!

Denen gehört kräftig auf die Finger geklopft! Wenn die Paketzustellung mehr kostet, dann werden die Kunden das auch bezahlen, niemand verzichtet auf die Annehmlichkeiten des I-nethandels, weil der Versand 50 cent mehr kostet. Hier sind aber in der Tat der Gesetzgeber und die Gewerkschaften gefragt.

Wallraff hat gute Arbeit geleistet, obwohl über die Zustände in der Paketbranche schon seit längerem Doku mit Selbstversuch im TV zu sehen sind.

Ja, in den Dokus wird genau das beschrieben, was ich bemängele. Der Zusteller klingelt irgendwo - niemand macht auf.

Habe ich schon unzählige Male gesehen.

Aber das Fazit bei denen ist immer: der Unternehmer ist schuld, die Löhne sind zu niedrig.

Der Verbraucher ist grundsätzlich immer der Gute bei solchen Dokus.

Gottfried
31.05.2012, 12:32
Bei uns auf dem Land gibt es sowas nicht!


Gib mal Deine PLZ durch, dann entlarve ich ganz leicht Deine Lüge.

Außerdem wohnen die meisten Menschen in Ballungsgebieten und da gibt es an jeder Straßenecke "sowas".

Affenpriester
31.05.2012, 12:35
Bei uns auf dem Land gibt es sowas nicht!

Die Firmenpolitik von DHL, GLS, Hermes und wie die Verbrecher alle heißen ist S K A N D A L Ö S!!!

Denen gehört kräftig auf die Finger geklopft! Wenn die Paketzustellung mehr kostet, dann werden die Kunden das auch bezahlen, niemand verzichtet auf die Annehmlichkeiten des I-nethandels, weil der Versand 50 cent mehr kostet. Hier sind aber in der Tat der Gesetzgeber und die Gewerkschaften gefragt.

Wallraff hat gute Arbeit geleistet, obwohl über die Zustände in der Paketbranche schon seit längerem Doku mit Selbstversuch im TV zu sehen sind.

Da stimme ich vollumfänglich mit dir überein. Wenn ich ein Paket bestelle, kann doch nicht die Ausrede sein, ich war nicht zu Hause, als sie das Paket ausliefern wollten. Ich bezahle für eine Lieferung nach Hause und die liefern es in eine Packstation, von der ich mir das Paket abholen muss. Hallo?
Ich bezahle Geld, damit sie es zu mir nach Hause liefern. Oder DPD, die unternehmen EINEN Zustellversuch, wenn du da gerade arbeiten bist, einkaufen oder ob du auf dem Scheisshaus sitzt, egal. Die nehmen das Paket wieder mit und du musst es dir abholen, 40 km musst du fahren. So ein sonderbarer Verein, das muss ich mal so anmerken.

Ich bezahle einen Haufen scheiss Kohle, damit sie es mir nach Hause liefern, da erwarte ich mindestens dass sie mir einen Zettel in den Briefkasten legen und ich eine Zustellung mit denen vereinbaren kann, und zwar nicht über eine teure Hotline.
Dann sollen die mehr Geld verlangen, ganz einfach. Ein kriminelles System bei dem die Auslieferer mit 3 Euro Stundenlohn abserviert werden und selbst für Schäden am Fahrzeug haften oder sogar mit ihrem Privatwagen ausliefern müssen.
Die Firmen haben die Zustellung ausgelagert, sich somit des Risikos entledigt und auf den Kosten bleiben die ausgebeuteten Fahrer und Subunternehmer sitzen.

Dass da der Staat nicht schon längst eingegriffen hat, unterstreicht dieses abartige System. Jeder der sich damit mal beschäftigt hat oder Leute kennt, die da drin stecken, wird nicht widersprechen können, dass dieses System schlecht ist.
Das Unternehmen kassiert die Gelder und verlagert die Verantwortung sowie das Risiko und die Kosten. Das geht nicht.
Ähnlich macht es OTTO mit HERMES. In den Medien gibt er sich als Samariter, aber über Subunternehmen beutet er das deutsche Volk aus. Mit solchen Leuten wäre man früher ganz anders "umgegangen".

SystemAnalytiker
31.05.2012, 12:36
Wenn die Leute sich bereits heute über Sklaverei beschweren, dann wartet mal ab, wie das Lohnniveau in Zukunft dann tatsächlich fallen wird, wenn einige Branchen robotisiert werden.
Auch in den Forschungs-Laboren meiner Uni wird bereits daran gearbeitet.

Eridani
31.05.2012, 12:40
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<


Habe die Sendung in RTL (TV) auch verfolgt. Mir klingt noch eine Bemerkung von diesem befragten Kapitalistenschwein in den Ohren: "Nur unter diesen "Bedingungen" war unser "Geschäftskonzept" sehr erfolgreich!"

Was wird er wohl unter "sehr erfolgreich" gemeint haben? Seinen Profit? Sein dickes Konto bei der Deutschen Bank? Seine Villa mit dem schweren Audi A8?
Eine Schande, wie sowas nach 50 Jahren sozialer Marktwirtschaft in der BRD heute wieder möglich ist?! Jetzt, nach dem Untergang des Sozialismus, zeigt der Kapitalismus seine wahre Fratze!
#
Was sagt wohl Frau Roth und Herr Trittin zu solchen Perversitäten der modernen Ausbeuter des 21. Jahrhunderts? Aber die haben schon lange kein Draht mehr zur Arbeiterklasse. Falsches Pack, verlogen und die Ausgeburt der Heuchellei; was ist bloß aus der Partei der Steineschmeisser geworden?! X(

Gottfried
31.05.2012, 12:41
Da stimme ich vollumfänglich mit dir überein. Wenn ich ein Paket bestelle, kann doch nicht die Ausrede sein, ich war nicht zu Hause, als sie das Paket ausliefern wollten. Ich bezahle für eine Lieferung nach Hause und die liefern es in eine Packstation, von der ich mir das Paket abholen muss. Hallo?
Ich bezahle Geld, damit sie es zu mir nach Hause liefern. Oder DPD, die unternehmen EINEN Zustellversuch, wenn du da gerade arbeiten bist, einkaufen oder ob du auf dem Scheisshaus sitzt, egal. Die nehmen das Paket wieder mit und du musst es dir abholen, 40 km musst du fahren. So ein sonderbarer Verein, das muss ich mal so anmerken.

Ich bezahle einen Haufen scheiss Kohle, damit sie es mir nach Hause liefern, ...

Sorry, aber da bist Du völlig schief gewickelt.

Die Versandkonditionen von DPD und Co. sind absolut billig.

Die Verbraucher sind zu verwöhnt.

Der Kunde ist König? Das war mal. Der Unternehmer ist heute König.

Der Unternehmer hat die heiße Ware und der Kunde nur Lufteuro, die er vor dem Zusammenbruch noch loswerden will.

Also liebe Verbraucher. Kommt mal von Eurem hohen Ross runter.

Affenpriester
31.05.2012, 12:42
Habe die Sendung in RTL (TV) auch verfolgt. Mir klingt noch eine Bemerkung von diesem befragten Kapitalistenschwein in den Ohren: "Nur unter diesen "Bedingungen" war unser "Geschäftskonzept" sehr erfolgreich!"

Was wird er wohl unter "sehr erfolgreich" gemeint haben? Seinen Profit? Sein dickes Konto bei der Deutschen Bank? Seine Villa mit dem schweren Audi A8?
Eine Schande, wie sowas nach 50 Jahren sozialer Marktwirtschaft in der BRD heute wieder möglich ist?! Jetzt, nach dem Untergang des Sozialismus zeigt der Kapitalismus seine wahre Fratze!
#

Was sagt wohl Frau Roth und Herr Trittin zu solchen Perversitäten des Spätkapitalismus? Aber die haben schon lange kein Draht mehr zur Arbeiterklasse. Falsches Pack, verlogen und Ausgeburt der Heuchellei; was ist bloß aus der Partei der Steineschmeisser geworden?! X(

Die verstecken heute die Steine, schon aus Eigeninteresse...

Affenpriester
31.05.2012, 12:46
Sorry, aber da bist Du völlig schief gewickelt.

Die Versandkonditionen von DPD und Co. sind absolut billig.

Die Verbraucher sind zu verwöhnt.

Der Kunde ist König? Das war mal. Der Unternehmer ist heute König.

Der Unternehmer hat die heiße Ware und der Kunde nur Lufteuro, die er vor dem Zusammenbruch noch loswerden will.

Also liebe Verbraucher. Kommt mal von Eurem hohen Ross runter.

Dann sollen die meinetwegen etwas mehr verlangen, gehe ich mit. Aber ich zahle nicht um es mir abzuholen. In den Kosten ist ein Teil der Nach-Hause-Lieferung enthalten.
Bekomm ich das wieder, wenn ich es mir abhole? Nein!
Das Problem ist die Auslagerung der großen Firmen. Wie kann es sein dass DLS an der Auslieferung verdient, obwohl die nichts damit zu tun haben? Das Geld fehlt den Subunternehmern und Auslieferern.
Einen Wallraff sollte man mit Vorsicht "genießen", mich nervt der Typ schon lange, aber hier in diesem Fall sehe ich das ähnlich. Aber bekannt sind diese Zustände schon lang.
Ich respektiere deine Meinung, aber m.E. sind diese Zustände die derzeit herrschen nicht zu vertreten.

Gothaur
31.05.2012, 12:46
.......................

Was sagt wohl Frau Roth und Herr Trittin zu solchen Perversitäten des Spätkapitalismus? Aber die haben schon lange kein Draht mehr zur Arbeiterklasse. Falsches Pack, verlogen und Ausgeburt der Heuchellei; was ist bloß aus der Partei der Steineschmeisser geworden?! X(
Ich verstehe deine Wut auf die Grünen und kann diese auch sehr wohl nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, wann diese je einen besonderen Draht zur Arbeiterklasse gehabt haben sollen.
Die wurden doch allenfalls abstrakt in ihre strategischen und auch Wahltaktischen Berechnungen mit einbezogen und berücksichtigt.
Genau das hatten doch die Grünen mit der extremen Linken, der RAF, etc gemein.
Der Arbeiter sollte zwar aus seinem Joch befreit werden, und revolutionär mitgerissen werden, doch eine Solidarisierung und Zusammenarbeit, wie sie dies beispielsweise immer wieder in Frankreich gab, hat hier doch nie existiert.
Gruß

Gottfried
31.05.2012, 12:47
Habe die Sendung in RTL (TV) auch verfolgt. Mir klingt noch eine Bemerkung von diesem befragten Kapitalistenschwein in den Ohren: "Nur unter diesen "Bedingungen" war unser "Geschäftskonzept" sehr erfolgreich!"

Ich denke, es hat einen anderen Grund.

Die Versender profitieren besonders von den hohen Rücksendungsquoten im Versandhandel.

Wenn die Ware vom Konsumenten an einen gewerblichen Anbieter zurückgeht, ist dies für das Versandunternehmen von der Abwicklung her besonders profitabel. Ganz anders, als wenn man Ware an den Endverbraucher liefert, wo es viele Einzellieferungen und komplizierte Kunden gibt. Letzteres ist vermutlich sogar ein Zuschussgeschäft.

Eridani
31.05.2012, 12:55
Ich denke, es hat einen anderen Grund.

Die Versender profitieren besonders von den hohen Rücksendungsquoten im Versandhandel.

Wenn die Ware vom Konsumenten an einen gewerblichen Anbieter zurückgeht, ist dies für das Versandunternehmen von der Abwicklung her besonders profitabel. Ganz anders, als wenn man Ware an den Endverbraucher liefert, wo es viele Einzellieferungen und komplizierte Kunden gibt. Letzteres ist vermutlich sogar ein Zuschussgeschäft.


Letztendlich habe ich deine Antwort nicht verstanden.................

Wie liefe eigentlich dieses ganze Konzept innerhalb der alten, klassischen Deutschen Post? Ginge es da nicht viel besser, wenn alles verstaatlicht, Sinn und Zweck nicht Profitgier, sondern Dienst am Kunden wäre? Wenn alle Mitarbeiter einen anständigen Lohn erhielten, von dem man auch leben kann? Wenn alle Mitarbeiter versichert wären, 2 Pausen am Tag hätten, 29 Tage Urlaub im Jahr, und einen 8Std- Vollzeitjob?! Warum geht sowas heute nicht mehr?!!!

E:

Gottfried
31.05.2012, 12:56
Dann sollen die meinetwegen etwas mehr verlangen, gehe ich mit. Aber ich zahle nicht um es mir abzuholen. In den Kosten ist ein Teil der Nach-Hause-Lieferung enthalten.
Bekomm ich das wieder, wenn ich es mir abhole? Nein!
Das Problem ist die Auslagerung der großen Firmen. Wie kann es sein dass DLS an der Auslieferung verdient, obwohl die nichts damit zu tun haben? Das Geld fehlt den Subunternehmern und Auslieferern.
Einen Wallraff sollte man mit Vorsicht "genießen", mich nervt der Typ schon lange, aber hier in diesem Fall sehe ich das ähnlich. Aber bekannt sind diese Zustände schon lang.
Ich respektiere deine Meinung, aber m.E. sind diese Zustände die derzeit herrschen nicht zu vertreten.

DLS gibt es nicht.

Und das nennt sich eben Franchise. Es ist ja nicht nur die Auslieferung, die der Subunternehmer macht, sondern auch der Transport und Logistik über verschiedene Depots, die die Versandunternehmen durchführen.

Und die Vergütung ist nicht so schlecht, wie oft behauptet. Bei Hermes sollen es 90 Cent für die Auslieferung vom Depot sein. Das finde ich schon recht in Ordnung.

Ich bekomme jeden Tag mehrere Pakete. Da verdient der Zusteller auf einen Schlag mehrere Euro für eine Zustellung, die 2 Minuten dauert.

Das Problem sind wie gesagt die unzuverlässigen Privatkunden, die im Hochhaus wohnen und wo es vielleicht nicht immer einen Fahrstuhl gibt. Da kann ich schon verstehen, dass man es bei den Nachbarn abgibt und kein zweites Mal hinfährt. Dieses Versprechen mit dem mehrmals hinfahren sollte man aus der Werbung streichen, da gebe ich Dir Recht.

Tantalit
31.05.2012, 12:58
Warum geht sowas heute nicht mehr?!!![/B]

E:

Klar geht das noch aber in einer Welt wo die Gier die Oberhand hat und jedwedes handeln der Akteure bestimmt ist es halt nicht mehr weit her mit Solidarität und Gerechtigkeit.

hephland
31.05.2012, 12:59
Ja, in den Dokus wird genau das beschrieben, was ich bemängele. Der Zusteller klingelt irgendwo - niemand macht auf.

Habe ich schon unzählige Male gesehen.

Aber das Fazit bei denen ist immer: der Unternehmer ist schuld, die Löhne sind zu niedrig.

Der Verbraucher ist grundsätzlich immer der Gute bei solchen Dokus.

was sind das für unternehmer, die das unternehmerische risiko, daß der endkunde gerade nicht zuhause ist vollständig auf die beschäftigten abwälzen?

Apollyon
31.05.2012, 13:00
was sind das für unternehmer, die das unternehmerische risiko, daß der endkunde gerade nicht zuhause ist vollständig auf die beschäftigten abwälzen?

Eines das Geld machen will.

Gottfried
31.05.2012, 13:01
Letztendlich habe ich deine Antwort nicht verstanden.................

Wie liefe eigentlich dieses ganze Konzept innerhalb der alten, klassischen Deutschen Post? Ginge es da nicht viel besser, wenn alles verstaatlicht, Sinn und Zweck nicht Profitgier, sondern Dienst am Kunden wäre? Wenn alle Mitarbeiter einen anständigen Lohn erhielten, von dem man auch leben kann? Wenn alle Mitarbeiter versichert wären, 2 Pausen am Tag hätten, 29 Tage Urlaub im Jahr, und einen 8Std- Vollzeitjob?! Warum geht sowas heute nicht mehr?!!!

E:

Deutsche Post kannst Du vergessen.

Oder hättest Du lieber BTX statt Internet?

Es gab vor dem Internet BTX (Bildschirmtext). Das lief über das Post-Monopol.

Da musste man teure Monopol-Hardware kaufen und pro Seitenaufruf bezahlen. Das war teuer und ineffizient.

Dementsprechend gering war die Verbreitung.

Und heute?

Gibt es Internet. 1 Milliarde Webseiten. Viele kostenlos.

Keine Grenzen, weitgehend unreguliert. Besser geht's doch nicht.

Du nutzt das kapitalistische Internet doch jeden Tag?

Oder willst Du lieber auf BTX downgraden?

hephland
31.05.2012, 13:01
Eines das Geld machen will.

ja, auf anderer leute knochen. ganz miese ausbeuter sind das, und keine unternehmer.

Eridani
31.05.2012, 13:01
Klar geht das noch aber in einer Welt wo die Gier die Oberhand hat und jedwedes handeln der Akteure bestimmt ist es halt nicht mehr weit her mit Solidarität und Gerechtigkeit.

Also muss ich bekümmert feststellen: Diese Menschheit entwickelt sich zurück, anstatt nach vorn!

Gottfried
31.05.2012, 13:02
was sind das für unternehmer, die das unternehmerische risiko, daß der endkunde gerade nicht zuhause ist vollständig auf die beschäftigten abwälzen?

Was sind das für Kunden, die trotz günstigerer Tarife nicht an den Paketshop liefern lassen?

Leute, die im 5. Stock wohnen - um dann nicht anwesen zu sein?

Was sind das für Leute?

Wo bleibt der Aufschrei in unserer Gesellschaft?

Tantalit
31.05.2012, 13:09
Ja, in den Dokus wird genau das beschrieben, was ich bemängele. Der Zusteller klingelt irgendwo - niemand macht auf.

Habe ich schon unzählige Male gesehen.

Aber das Fazit bei denen ist immer: der Unternehmer ist schuld, die Löhne sind zu niedrig.

Der Verbraucher ist grundsätzlich immer der Gute bei solchen Dokus.

Natürlich ist der Verbraucher immer der Gute er macht ja nicht die Angebote und auch nicht die Produkte bzw. erlaubt sie.

Eridani
31.05.2012, 13:09
Deutsche Post kannst Du vergessen.

Oder hättest Du lieber BTX statt Internet?
Es gab vor dem Internet BTX (Bildschirmtext). Das lief über das Post-Monopol.
Da musste man teure Monopol-Hardware kaufen und pro Seitenaufruf bezahlen. Das war teuer und ineffizient.
Dementsprechend gering war die Verbreitung.
Und heute?
Gibt es Internet. 1 Milliarde Webseiten. Viele kostenlos.
Keine Grenzen, weitgehend unreguliert. Besser geht's doch nicht.
Du nutzt das kapitalistische Internet doch jeden Tag?
Oder willst Du lieber auf BTX downgraden?

Dein Vergleich hinkt beträchtlich, wenn Du Ausbeutung und Gier mit technischer Entwicklung koppelst. Was soll der Quatsch? BTX war gestern.

In einer Gesellschaft, wo sich die technische Entwicklung immer weiter entwicklt, wo immer besseres Kwow how wirkt, müsste sich auch der Lebensstandard der Massen verbessern.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
#
Seit der Einführung des Euro kann ich hier in Berlin, speziell in meinem Umfeld, nur Massenverarmung erkennen, Pleiten, Konkurse und Geschäftsaufgaben. Die Solidarität der Menschen geht hier den Bach runter. Und wo kommen die ganzen Bettler plötzlich her? Etwas, was ich mein ganzes Leben hier nicht kannte?!
#
Nochmal: Die gesamte Infrastruktur von Versand, Briefe, Telefon, Internet & Co, wieder verstaatlichen! JETZT! Schluss mit der Ausbeutung! Schluss mit der Abzockerei! Schluß mit der Gier!

zoon politikon
31.05.2012, 13:12
Gib mal Deine PLZ durch, dann entlarve ich ganz leicht Deine Lüge.

Außerdem wohnen die meisten Menschen in Ballungsgebieten und da gibt es an jeder Straßenecke "sowas".

Du hast wohl nicht mehr alle! Vielleicht noch meine Adresse?
Die nächste Packstation ist 10 km weit weg...

Ist auch egal, die Paketzustellung muss anders bezahlt werden. Ende.

Gottfried
31.05.2012, 13:13
#
Nochmal: Die gesamte Infrastruktur von Versand, Briefe, Telefon, Internet & Co, wieder verstaatlichen! JETZT! Schluss mit der Ausbeutung! Schluss mit der Abzockerei! Schluß mit der Gier!

Internet verstaatlichen? Dann dürfte dieses Forum und die Anonymität Geschichte sein.

Am besten noch mit Gebühren pro Seitenaufruf. Super Idee. Werde ich gleich mal auf Abgeordnetenwatch an Wolfang Schäuble und Claudia Roth mailen.

zoon politikon
31.05.2012, 13:15
Was sind das für Kunden, die trotz günstigerer Tarife nicht an den Paketshop liefern lassen?

Leute, die im 5. Stock wohnen - um dann nicht anwesen zu sein?

Was sind das für Leute?

Wo bleibt der Aufschrei in unserer Gesellschaft?

Leute, die arbeiten gehen?? Leider, leider sind das nun mal die, die das Geld verdienen.

Und zur Packstation rennen ist keine Pflicht.

Außerdem scheuen sich viele Leute davor.

hephland
31.05.2012, 13:16
Was sind das für Kunden, die trotz günstigerer Tarife nicht an den Paketshop liefern lassen?

Leute, die im 5. Stock wohnen - um dann nicht anwesen zu sein?

Was sind das für Leute?

Wo bleibt der Aufschrei in unserer Gesellschaft?

und wieso bekommen direkte dhl mitarbeiter ihre arbeit halbwegs angemessen vergütet und die mitarbeiter von dhl subunternhmen nicht. was hat der endkunde damit zu tun?

aber dir ist wahrscheinlich alles humane eh egal. und die frage nach dem unternehmerischen risiko hast du offenbar nicht beantworten wollen.

Gottfried
31.05.2012, 13:17
Du hast wohl nicht mehr alle! Vielleicht noch meine Adresse?
Die nächste Packstation ist 10 km weit weg...

Ist auch egal, die Paketzustellung muss anders bezahlt werden. Ende.

Auf dem Land gibt es noch Familienbindungen und weniger Single-Haushalte, als in der Stadt. Das gleich sich also aus.

Aber ist ja auch egal. Von mir aus sollen die einen Landzuschlag analog zum Inselzuschlag fordern. Wäre ja auch nur gerecht, da die Immobilien auf dem Land günstiger sind.

Schaschlik
31.05.2012, 13:17
Was sind das für Kunden, die trotz günstigerer Tarife nicht an den Paketshop liefern lassen?
(...)


Ich benutze selbst sehr oft die Packstation. Aber wenn ich für den Zustellversuch drauf zahle, dann bitte ich auch darum. Schließlich kann es ja sein, dass ich an dem Tag vor habe zu hause zu sein. Manchmal klappts halt nicht. Ich stand auch schon unter der Dusche, als der Zusteller kam.

Eine gute Freundin hat mal 1 Jahr bei einem Subunternehmer von Hermes gearbeitet. Da waren die "Strafen" für nicht zugestellte Pakete seitens Hermes so hoch, dass sie abends alle übrigen Päckchen zur Post brachte und dort als Standardversand aufgab. Dafür bezahlte sie weniger als ihre Hermes Strafe!

Ergo ist das ein künstlich geschaffenes System seitens der Anbieter. Keine überhöhten "Strafen" -> kein Zwang jedes Paket am selben Tag zu liefern

Affenpriester
31.05.2012, 13:17
Das Problem ist doch, dass es früher geklappt hat, vor den Subunternehmen und dieser Firmenpolitik. Es hat doch funktioniert und die Auslieferer konnten von ihrer Arbeit halbwegs leben ohne dass die Firmen Verluste gemacht haben.
Und billiger war es auch noch. Es hat doch mal funktioniert, dann wurde man gierig...

dirty_mind
31.05.2012, 13:17
Was sind das für Kunden, die trotz günstigerer Tarife nicht an den Paketshop liefern lassen?

Leute, die im 5. Stock wohnen - um dann nicht anwesen zu sein?

Was sind das für Leute?



solche wie ich! :2faces: obwohl meine Frau schon oft zuhause ist!
(seit 2004/2006, vorher war sie zu Hause:D )


wobei ich feststellen muss dass die oft erst gar keinen Zustellversuch unternehmen, sondern gleich den Zettel einwerfen.

beim Nachbarn wäre ok.
wenn sie klingeln, komme ich runter (obwohl 5. Etage)

Aber so ist es echt nervig!


Im Übrigen bin ich für eine angemessene Bezahlung!

Apollyon
31.05.2012, 13:18
ja, auf anderer leute knochen. ganz miese ausbeuter sind das, und keine unternehmer.

Ist eine weitausufernde Machart solcher "Unternehmer".

Eridani
31.05.2012, 13:19
Internet verstaatlichen? Dann dürfte dieses Forum und die Anonymität Geschichte sein.

Am besten noch mit Gebühren pro Seitenaufruf. Super Idee. Werde ich gleich mal auf Abgeordnetenwatch an Wolfang Schäuble und Claudia Roth mailen.

Was sollen diese Konstruktionen? Du siehst alles nur aus der Sicht eines "selbstständigen" Unternehmers. Typisch. Ich sehe diese Welt aus der Sicht der Arbeiterklasse!
#
Meine Fresse! Es hat doch funktioniert! Die ganzen 40 Jahre DDR hat es wunderbar funktioniert in der Deutschen Post. Ich habe sogar in der 10.Klasse mal in den Ferien als Briefzusteller gearbeitet. Da hat die Arbeit noch Spass gemacht!

Dieses Dreckssystem hat abgewirtschaftet. Zeit, dass der Wind sich dreht!

http://www.youtube.com/watch?v=vFEYRmDoqJ0

E:

Affenpriester
31.05.2012, 13:21
solche wie ich! :2faces: obwohl meine Frau schon oft zuhause ist!
(seit 2004/2006, vorher war sie zu Hause:D )


wobei ich feststellen muss dass die oft erst gar keinen Zustellversuch unternehmen, sondern gleich den Zettel einwerfen.

beim Nachbarn wäre ok.
wenn sie klingeln, komme ich runter

Aber so ist es echt nervig!

Stimmt, die liefern oft nicht einmal mehr aus, sondern direkt zur Packstation, welche man natürlich nie akzeptiert oder sich einverstanden erklärt hat, dass die Pakete dort hingeliefert werden.
Bezahlen musst du die Zustellung trotzdem.

hephland
31.05.2012, 13:22
Was sollen diese Konstruktionen? Du siehst alles nur aus der Sicht eines "selbstständigen" Unternehmers. Typisch. Ich sehe diese Welt aus der Sicht der Arbeiterklasse!

mit unternehmern im eigentlichen sinne des wortes hat gottfried nichts zu tun. gottfried steht auf der seite der schäbigen abzocker. das sollte man schon unterscheiden.

Gottfried
31.05.2012, 13:23
und wieso bekommen direkte dhl mitarbeiter ihre arbeit halbwegs angemessen vergütet und die mitarbeiter von dhl subunternhmen nicht. was hat der endkunde damit zu tun?

aber dir ist wahrscheinlich alles humane eh egal. und die frage nach dem unternehmerischen risiko hast du offenbar nicht beantworten wollen.

Was der Endkunde damit zu tun hat? Der Subunternehmer wird pro Paket bezahlt. Wenn sich die Zustellung verzögert, bedeutet das weniger Verdienst für den Zusteller.

Analog ist es so, dass ein Subunternehmer sehr gut verdienen könnte, wenn die Kunden mehr Rücksicht auf ihre Anwesenheit nehmen würden. Denn die Vergütung pro Paket kann sich sehen lassen.

Gottfried
31.05.2012, 13:25
Im Übrigen bin ich für eine angemessene Bezahlung!

Dann gib Ihnen doch ein Trinkgeld. Mache ich auch manchmal. Ist ja nicht verboten und niemand hindert Dich daran, mit gutem Beispiel voranzugehen.

hephland
31.05.2012, 13:26
Was der Endkunde damit zu tun hat? Der Subunternehmer wird pro Paket bezahlt. Wenn sich die Zustellung verzögert, bedeutet das weniger Verdienst für den Zusteller.

Analog ist es so, dass ein Subunternehmer sehr gut verdienen könnte, wenn die Kunden mehr Rücksicht auf ihre Anwesenheit nehmen würden. Denn die Vergütung pro Paket kann sich sehen lassen.

und wie bezahlt der subunternehmer seine mitarbeiter? pauschal, keine überstundenvergütung, keine arbeitszeitregelung und folglich sittenwidrig. er hat also das unternehmerische risiko völlig auf seinen ausgebeuteten mitarbeiter übertragen. ja, wem das gefällt gibt sich als das zu erkennen was er ist. ein mieser schäbiger abzocker.

Eridani
31.05.2012, 13:28
Dann gib Ihnen doch ein Trinkgeld. Mache ich auch manchmal. Ist ja nicht verboten und niemand hindert Dich daran, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Zieh Dir das hier rein, Du Mini-Kapitalist! X(

http://www.youtube.com/watch?v=vFEYRmDoqJ0

E:

dirty_mind
31.05.2012, 13:31
solche wie ich! :2faces: obwohl meine Frau schon oft zuhause ist!
(seit 2004/2006, vorher war sie zu Hause:D )


wobei ich feststellen muss dass die oft erst gar keinen Zustellversuch unternehmen, sondern gleich den Zettel einwerfen.

beim Nachbarn wäre ok.
wenn sie klingeln, komme ich runter (obwohl 5. Etage)
Aber so ist es echt nervig!


Im Übrigen bin ich für eine angemessene Bezahlung!



Dann gib Ihnen doch ein Trinkgeld. Mache ich auch manchmal. Ist ja nicht verboten und niemand hindert Dich daran, mit gutem Beispiel voranzugehen.

witzig! :rolleyes:

seit ich in der 5. Etage wohne ist noch !keiner! bis hoch gekommen!

Trinkgeld gibt es, wenn überhaupt, nachdem ich mit einer Leistung sehr zufrieden war, nicht etwa vorher.

btw. die Berufe wo Trinkgeld üblich ist werden schlechter bezahlt!

und u.U. würde es sogar noch versteuert


Häufig werden Servicekräfte mit Stundenvergütungen und zusätzlichen Provisionen bezahlt, wobei Letztere manchmal sogar mit den Trinkgeldern verrechnet werden. Ist dies der Fall, handelt es sich nicht mehr um ein zusätzliches Entgelt, sondern ist Teil der Entlohnung und muss daher versteuert werden.

Xarrion
31.05.2012, 13:39
mit unternehmern im eigentlichen sinne des wortes hat gottfried nichts zu tun. gottfried steht auf der seite der schäbigen abzocker. das sollte man schon unterscheiden.

:top:

Gottfried
31.05.2012, 13:40
Was sollen diese Konstruktionen? Du siehst alles nur aus der Sicht eines "selbstständigen" Unternehmers. Typisch. Ich sehe diese Welt aus der Sicht der Arbeiterklasse!
#
Meine Fresse! Es hat doch funktioniert! Die ganzen 40 Jahre DDR hat es wunderbar funktioniert in der Deutschen Post. Ich habe sogar in der 10.Klasse mal in den Ferien als Briefzusteller gearbeitet. Da hat die Arbeit noch Spass gemacht!

Dieses Dreckssystem hat abgewirtschaftet. Zeit, dass der Wind sich dreht!

http://www.youtube.com/watch?v=vFEYRmDoqJ0

E:

Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Deine Zeit vorbei ist.

Ich würde - wenn ich mich im Herbst meines Lebens befände - keine Gedanken über ein zu verstaatlichendes Internet machen, sondern einfach die Vorzüge dieser Errungenschaft genießen.

Gottfried
31.05.2012, 13:42
und wie bezahlt der subunternehmer seine mitarbeiter? pauschal, keine überstundenvergütung, keine arbeitszeitregelung und folglich sittenwidrig. er hat also das unternehmerische risiko völlig auf seinen ausgebeuteten mitarbeiter übertragen. ja, wem das gefällt gibt sich als das zu erkennen was er ist. ein mieser schäbiger abzocker.

Im Gegensatz zu Dir zahle ich ab und zu ein Trinkgeld. Und an mir verdient der Zusteller gut.

Aber Leute wie Du halten nur Trinksprüche auf eine längst vergangene Zeit.

Wird das hier langsam zur Rentnerverschwörung? Der stinkende Bismarck-Fisch ist auch schon da.

Stadtknecht
31.05.2012, 13:43
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Wallraff ist sicherlich nicht unkritisch zu sehen, aber diese Paketdienste sollen wirklich Sklavenhalter sein.

Wenn ich ein Paket kriege, gebe ich dem Zusteller immer ein gutes Trinkgeld.

zoon politikon
31.05.2012, 13:46
Was der Endkunde damit zu tun hat? Der Subunternehmer wird pro Paket bezahlt. Wenn sich die Zustellung verzögert, bedeutet das weniger Verdienst für den Zusteller.

Analog ist es so, dass ein Subunternehmer sehr gut verdienen könnte, wenn die Kunden mehr Rücksicht auf ihre Anwesenheit nehmen würden. Denn die Vergütung pro Paket kann sich sehen lassen.

So ein Unsinn! Als ob nur die Auslieferungsquote am Niedriglohn schuld sei. Der Subunternehmer muss von dieser "Vergütung, die sich sehen lassen kann" sämtliche Kosten bestreiten, d.h. Benzin, Kfz-Wartung, PKV, Steuern usw. usf. - von den 1, 30 Euro pro Paket - bleiben letztendlich nicht mehr als 30 cent übrig - wenn du rechnen kannst, dass kann man leicht ersehen, dass nicht etwa nichtanwesende Kunden (mit denen man auch einen Ablageort vereinbaren kann!!!) für diese grauenhaften Zustände verantwortlich sind.

Gottfried
31.05.2012, 13:47
witzig! :rolleyes:

seit ich in der 5. Etage wohne ist noch !keiner! bis hoch gekommen!

Trinkgeld gibt es, wenn überhaupt, nachdem ich mit einer Leistung sehr zufrieden war, nicht etwa vorher.

btw. die Berufe wo Trinkgeld üblich ist werden schlechter bezahlt!

und u.U. würde es sogar noch versteuert

Brauchst Du ja nicht machen. Aber im Umkehrschluss braucht ja auch keiner zu Dir hoch, wenn er nicht mit der Bezahlung zufrieden ist. Das sehe ich ganz pragmatisch.

zoon politikon
31.05.2012, 13:47
Im Gegensatz zu Dir zahle ich ab und zu ein Trinkgeld. Und an mir verdient der Zusteller gut.

Aber Leute wie Du halten nur Trinksprüche auf eine längst vergangene Zeit.

Wird das hier langsam zur Rentnerverschwörung? Der stinkende Bismarck-Fisch ist auch schon da.

Das wird ja immer besser! Arbeitnehmer werden zu Almosenempfängern, weil die Unternehmen sich die Taschen voll machen und ihre Vorstände fürstlich entlohnen! Nicht mir mir! Da hat sich im System was zu verändern.

hephland
31.05.2012, 13:48
Im Gegensatz zu Dir zahle ich ab und zu ein Trinkgeld. Und an mir verdient der Zusteller gut.

Aber Leute wie Du halten nur Trinksprüche auf eine längst vergangene Zeit.

Wird das hier langsam zur Rentnerverschwörung? Der stinkende Bismarck-Fisch ist auch schon da.

daß du ein trottel bist ist ja nichts neues. was weißt du von meinem trinkgeldverhalten und woher? im übrigen sollten leute von ihrem arbeitseinkommen leben können und nicht auf gönnerhafte almosen angewiesen sein.

Gottfried
31.05.2012, 13:49
So ein Unsinn! Als ob nur die Auslieferungsquote am Niedriglohn schuld sei. Der Subunternehmer muss von dieser "Vergütung, die sich sehen lassen kann" sämtliche Kosten bestreiten, d.h. Benzin, Kfz-Wartung, PKV, Steuern usw. usf. - von den 1, 30 Euro pro Paket - bleiben letztendlich nicht mehr als 30 cent übrig - wenn du rechnen kannst, dass kann man leicht ersehen, dass nicht etwa nichtanwesende Kunden (mit denen man auch einen Ablageort vereinbaren kann!!!) für diese grauenhaften Zustände verantwortlich sind.

Moment. Du zählst hier einige Posten auf, für die die Unternehmer gar nicht verantwortlich sind. Benzin besteht zu 70 % aus Steuern. In der Kfz-Wartung stecken ebenfalls 50 % Steuern und Abgaben. Und von den eigenen Steuern wollen wir mal gar nicht anfangen.

Problem ist also nicht die Vergütung, sondern die hohen Steuern.

hephland
31.05.2012, 13:51
Moment. Du zählst hier einige Posten auf, für die die Unternehmer gar nicht verantwortlich sind. Benzin besteht zu 70 % aus Steuern. In der Kfz-Wartung stecken ebenfalls 50 % Steuern und Abgaben. Und von den eigenen Steuern wollen wir mal gar nicht anfangen.

Problem ist also nicht die Vergütung, sondern die hohen Steuern.

warum ist das bei den bei dhl direkt angestellten kein problem?

Gottfried
31.05.2012, 13:53
Zieh Dir das hier rein, Du Mini-Kapitalist! X(

http://www.youtube.com/watch?v=vFEYRmDoqJ0

E:

Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Deine Zeit vorbei ist.

Ich würde - befände ich mich im Herbst meines Lebens - gar keine Gedanken an ein zu verstaatlichendes Internet verschwenden, sondern diese Errungenschaft des freien Marktes einfach nur genießen so lange es die eigenen Lebenskräfte noch zulassen.

Gottfried
31.05.2012, 13:54
warum ist das bei den bei dhl direkt angestellten kein problem?

Wer sagt das?

Apollyon
31.05.2012, 13:54
Angestellte der KEP-Dienste FedEx, UPS un DPD verdienen garnicht so schlecht zumindest wie ich das auf der Arbeit mitbekommen habe, anders hingegen sind die Fahrer diverser Subunternehmer die dann 3€/h verdienen und Tag & Nacht abrufbar sind. Ich selber verdiene einen Hungerlohn auf dem ich dann noch eine Lohnpfädung habe, dafür ist die Arbeit hier um der Ecke und zufuß zuerreichen, das ist für mich aber nicht sehr tröstend und ich will auch nicht wieder HartzIV bekommen weil ich der Erpressung, Verleumdung und Schickane überdrüssig bin.

zoon politikon
31.05.2012, 13:54
Moment. Du zählst hier einige Posten auf, für die die Unternehmer gar nicht verantwortlich sind. Benzin besteht zu 70 % aus Steuern. In der Kfz-Wartung stecken ebenfalls 50 % Steuern und Abgaben. Und von den eigenen Steuern wollen wir mal gar nicht anfangen.

Problem ist also nicht die Vergütung, sondern die hohen Steuern.

Nein! Denn an den Steuern wird sich nichts ändern - am Lohn kann der Unternehmer jedoch etwas ändern. Im Übrigen finde ich deine Auffassung etwas seltsam, dass man Aufwendungen für die Arbeit aus eigener Tasche bezahlen muss. Normalerweise hat ein Angestellter das Recht, ALLE diese Ausgaben vom Unternehmen erstattet zu bekommen. Die Scheinselbständigkeit der Subunternehmer sind nur dafür da, dass die Logistikunternehmen AUF KOSTEN DER FAHRER Kasse machen. Eine Sauerei ohne gleichen.

hephland
31.05.2012, 13:54
Wer sagt das?

direkt angestellte werden nach tarif bezahlt.

zoon politikon
31.05.2012, 13:56
Angestellte der KEP-Dienste FedEx, UPS un DPD verdienen garnicht so schlecht zumindest wie ich das auf der Arbeit mitbekommen habe, anders hingegen sind die Fahrer diverser Subunternehmer die dann 3€/h verdienen und Tag & Nacht abrufbar sind. Ich selber verdiene einen Hungerlohn auf dem ich dann noch eine Lohnpfädung habe, dafür ist die Arbeit hier um der Ecke und zufuß zuerreichen, das ist für mich aber nicht sehr tröstend und ich will auch nicht wieder HartzIV bekommen weil ich der Erpressung, Verleumdung und Schickane überdrüssig bin.

Richtig, die "richtigen" Angestellten können vom Lohn leben, diese Subwirtschaft muss endlich beendet werden, notfalls vom Gesetzgeber. Die moralische Verkommenheit der Vorstände ist beispiellos.

Gottfried
31.05.2012, 13:57
direkt angestellte werden nach tarif bezahlt.

Und inwiefern stellt das kein Problem dar?

latrop
31.05.2012, 13:59
Wo stellen die denn heute noch Festangestellte ein ?

Gottfried
31.05.2012, 13:59
Nein! Denn an den Steuern wird sich nichts ändern - am Lohn kann der Unternehmer jedoch etwas ändern. Im Übrigen finde ich deine Auffassung etwas seltsam, dass man Aufwendungen für die Arbeit aus eigener Tasche bezahlen muss. Normalerweise hat ein Angestellter das Recht, ALLE diese Ausgaben vom Unternehmen erstattet zu bekommen. Die Scheinselbständigkeit der Subunternehmer sind nur dafür da, dass die Logistikunternehmen AUF KOSTEN DER FAHRER Kasse machen. Eine Sauerei ohne gleichen.

Ja, und der Unternehmer holt es sich vom Endverbraucher. Und das wird auch hier wieder so sein.

Ich möchte dann aber kein Geschrei hören, wenn es wieder heißt, dass alles teurer wird.

zoon politikon
31.05.2012, 14:00
Und inwiefern stellt das kein Problem dar?

Was soll diese Frage? Es IST kein Problem, weil die Leute auf íhre Bestellungen nicht verzichten würden, auch wenn es einen ganzen Euro mehr kosten würde! Dann könnten die Subunternehmer locker nach Tarif bezahlt werden. Vielleicht kriegt der eine oder andere Vorstand dann eine Million weniger, aber da ist drauf geschxxxxx.

zoon politikon
31.05.2012, 14:01
Ja, und der Unternehmer holt es sich vom Endverbraucher. Und das wird auch hier wieder so sein.

Ich möchte dann aber kein Geschrei hören, wenn es wieder heißt, dass alles teurer wird.

Der Kunde wird es zahlen! Und er wird kein einziges Paket weniger bestellen. Ich behaupte mal, dass die meisten sogar gern mehr zahlen, wenn die Boten dafür angemessenen Lohn bekommen.

Schaschlik
31.05.2012, 14:03
Und inwiefern stellt das kein Problem dar?

Mal bildlich für Dich.

Tarifangestellter bei DHL:


Betriebskosten
Gewinn
Lohn der Angestellten

Subunternehmersystem:

DHL
Betriebskosten
Gewinn

SU
Betriebskosten
Gewinn

Scheinselbstständiger
Strafen, Unkosten/Betriebskosten
Lohn

Gottfried
31.05.2012, 14:03
Der Kunde wird es zahlen! Und er wird kein einziges Paket weniger bestellen. Ich behaupte mal, dass die meisten sogar gern mehr zahlen, wenn die Boten dafür angemessenen Lohn bekommen.

Ganz ehrlich? Da würde ich lieber 1 Euro als Trinkgeld geben. Die kann sich der Zusteller dann einstecken. Braucht ja niemand zu wissen.

dirty_mind
31.05.2012, 14:05
Brauchst Du ja nicht machen. Aber im Umkehrschluss braucht ja auch keiner zu Dir hoch, wenn er nicht mit der Bezahlung zufrieden ist. Das sehe ich ganz pragmatisch.

also wer mit der Bezahlung unzufrieden ist kann einfach die Arbeit nach eigenen Vorstellungen gestalten?

Ein Unternehmen bezahlt seine Angestellten bzw. Subunternehmer (nach deren Meinung) ungenügend, so dass diese dann die vom Unternehmen versprochene Leistung nicht erbringen, und der Kunde, dem aber diese Leistung in Rechnung gestellt wird ist schuld?

Und dass obwohl die Kunden keinen Einfluss auf die Unternehmenspolitik haben?

Wohl eher wäre eine realistische Preisgestaltung die Lösung, allerdings könnte es dann sein das man von Konkurrenten unterboten wird.
Eben dieser Konkurrenzkampf wird hier einfach auf die Kunden und die Beschäftigten abgeladen.

Gottfried
31.05.2012, 14:05
Mal bildlich für Dich.

Tarifangestellter bei DHL:


Subunternehmersystem:

Hier meinte doch jemand, dass es kein Problem mit der Tarifzahlung gibt.

Meines Wissens wird der Tarif immer erst im Nachhinein an die Inflation angepasst. Also die Preise steigen um 4 % in der offiziellen Statistik werden daraus 1,8 % und dann wird der Lohn ein Jahr später um 2 % erhöht. Und das Spielchen läuft dann über Jahrzehnte.

Oder ist das gar nicht so?

Gottfried
31.05.2012, 14:08
also wer mit der Bezahlung unzufrieden ist kann einfach die Arbeit nach eigenen Vorstellungen gestalten?

Ein Unternehmen bezahlt seine Angestellten bzw. Subunternehmer (nach deren Meinung) ungenügend, so dass diese dann die vom Unternehmen versprochene Leistung nicht erbringen, und der Kunde, dem aber diese Leistung in Rechnung gestellt wird ist schuld?

Und dass obwohl die Kunden keinen Einfluss auf die Unternehmenspolitik haben?

Wohl eher wäre eine realistische Preisgestaltung die Lösung, allerdings könnte es dann sein das man von Konkurrenten unterboten wird.
Eben dieser Konkurrenzkampf wird hier einfach auf die Kunden und die Beschäftigten abgeladen.

Ich verstehe die Logik dahinter nicht, dass man zwar bereit ist, höhere Preise zu bezahlen, aber die entsprechende Differenz nicht als Trinkgeld.

Vor allem wenn, wie hier behauptet, die Leute so gerne mehr bezahlen wollen.

Wenn das Geld bei den Leuten so locker sitzt, können sie es doch als Trinkgeld spendieren und es gäbe kein Problem mit der angeblich geringen Vergütung.

Außerdem landen von jedem Lohneuro, die dann pro Stunde mehr verdienen mind. 50 % eh wieder beim Staat.

dirty_mind
31.05.2012, 14:11
Ich verstehe die Logik dahinter nicht, dass man zwar bereit ist, höhere Preise zu bezahlen, aber die entsprechende Differenz nicht als Trinkgeld.

Vor allem wenn, wie hier behauptet, die Leute so gerne mehr bezahlen wollen.

Wenn das Geld bei den Leuten so locker sitzt, können sie es doch als Trinkgeld spendieren und es gäbe kein Problem mit der angeblich geringen Vergütung.

ich bin eben eher für gesetzlichen Anspruch auf eine Entlohnung, als eine unsichere Einnahmequelle wie Trinkgeld!

Gottfried
31.05.2012, 14:13
ich bin eben eher für gesetzlichen Anspruch auf eine Entlohnung, als eine unsichere Einnahmequelle wie Trinkgeld!

Gesetzlicher Anspruch. Das hört sich sehr edel an. Aber was bedeutet das? Man zahlt 50 % Steuern und Abgaben und muss dann noch tausende Euro für einen Anwalt zahlen, der einem im Streitfall vor Gericht Recht verschafft.

Trinkgeld = Brutto für netto. 100 % in die eigene Tasche.

Xarrion
31.05.2012, 14:13
Nein! Denn an den Steuern wird sich nichts ändern - am Lohn kann der Unternehmer jedoch etwas ändern. Im Übrigen finde ich deine Auffassung etwas seltsam, dass man Aufwendungen für die Arbeit aus eigener Tasche bezahlen muss. Normalerweise hat ein Angestellter das Recht, ALLE diese Ausgaben vom Unternehmen erstattet zu bekommen. Die Scheinselbständigkeit der Subunternehmer sind nur dafür da, dass die Logistikunternehmen AUF KOSTEN DER FAHRER Kasse machen. Eine Sauerei ohne gleichen.

So ist es.
Der KEP-Bereich ist ein einziger Skandal.

Das Transportgewerbe ist mittlerweile absolut ruinös geworden.
Ich habe selbst eine Spedition (int. Fernverkehr) aufgebaut, zuletzt mit etwa 50 Mitarbeitern. Dann habe ich den Laden vor einigen Jahren verkauft und wollte mich zur Ruhe setzen. Ging aber nicht, war noch zuviel Diesel im Blut.:D
Also habe ich erneut ein Transportunternehmen im Forstbereich gegründet, und arbeite jetzt mit nur einem einzigen Mitarbeiter.

Ich kenne also das Transportgewerbe in- und auswendig. Wenn ich dann diese absolut realitätsfernen Beiträge von dem Nutzer Gottfried lese, platzt mir der Kragen.
Gottfried hat nicht die blasseste Ahnung, wie es im Transportgewerbe zugeht.

zoon politikon
31.05.2012, 14:15
Ganz ehrlich? Da würde ich lieber 1 Euro als Trinkgeld geben. Die kann sich der Zusteller dann einstecken. Braucht ja niemand zu wissen.

Ist mir egal, was du lieber tätest. Das kannst du ja zusätzlich machen. Kann ja wohl nicht sein, dass man als Arbeitnehmer auf Almosen angewiesen ist. Arbeit soll Planbarkeit verschaffen, besonders bei Familien, da kann man keine Trinkgelder gebrauchen. Abgesehen von der Rentenanrechnung usw.

dirty_mind
31.05.2012, 14:18
Gesetzlicher Anspruch. Das hört sich sehr edel an. Aber was bedeutet das? Man zahlt 50 % Steuern und Abgaben und muss dann noch tausende Euro für einen Anwalt zahlen, der einem im Streitfall vor Gericht Recht verschafft.

Trinkgeld = Brutto für netto. 100 % in die eigene Tasche.

dagegen kann eine Fa. die sich an Gesetze hält natürlich nicht ankommen.
Das Ergebnis sieht man in der Gastronomie. Schwarzarbeit und Mauschelei.

Am Ende sollen wir noch dankbar sein, für Firmen die den Staat bescheißen, weil wir uns mit daran beteiligen dürfen.

Gottfried
31.05.2012, 14:22
Ich kenne also das Transportgewerbe in- und auswendig. Wenn ich dann diese absolut realitätsfernen Beiträge von dem Nutzer Gottfried lese, platzt mir der Kragen.
Gottfried hat nicht die blasseste Ahnung, wie es im Transportgewerbe zugeht.

Du wirst auch bald abtransportiert. Im Sarg.

hephland
31.05.2012, 14:22
...
Gottfried hat nicht die blasseste Ahnung, wie es im Transportgewerbe zugeht.

ob es ausser trinkgeld irgendwas gibt, von dem gottfried was weiß?

Apollyon
31.05.2012, 14:24
http://www.youtube.com/watch?v=QX1O4cbymQ8&list=PL25F8BD5DFEA3FB59&index=8&feature=plpp_video

Zum Thema Inflation :))

Gottfried
31.05.2012, 14:24
dagegen kann eine Fa. die sich an Gesetze hält natürlich nicht ankommen.
Das Ergebnis sieht man in der Gastronomie. Schwarzarbeit und Mauschelei.

Am Ende sollen wir noch dankbar sein, für Firmen die den Staat bescheißen, weil wir uns mit daran beteiligen dürfen.

Du tust ja gerade so, als sei der Staat etwas Gutes. Ist das wirklich so? Denk mal scharf drüber nach, wenn Du wieder in den Nachrichten in ein Politikergesicht schaust.

Xarrion
31.05.2012, 14:25
Du wirst auch bald abtransportiert. Im Sarg.

Was willst du Möchtegern-Unternehmer mir damit sagen?
Na los, hab´Mut.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 14:27
Du wirst auch bald abtransportiert. Im Sarg.

Eine derartige Artikulationsweise legst du also an den Tag, und Du beschwerst dich über minderbemittelte "Arbeiter"?

Gottfried
31.05.2012, 14:28
Was willst du Möchtegern-Unternehmer mir damit sagen?
Na los, hab´Mut.

Dass Du aufgrund Deines erhöhten Lebensalters statistisch gesehen bald sterben wirst.

Apollyon
31.05.2012, 14:30
Manchen Leuten scheint es Fremd zusein noch an zukünftigen Generationen zu denken und jemanden zu Empfehlen die Sachen ruhen zulassen welche zur gegenwärtigen Greul gehören fehlt diese Sichtweise.

Gottfried
31.05.2012, 14:34
Eine derartige Artikulationsweise legst du also an den Tag, und Du beschwerst dich über minderbemittelte "Arbeiter"?

Wie denkst Du denn über RTL-Zuschauer, die sich bestens informiert fühlen. Sind das für Dich wissenschaftlich orientiertem Menschen etwa keine Idioten für Dich? Oder um es wissenschaftlich auszudrücken: abgehängtes Prekariat?

Du scheinst doch ein Fan von Sarrazin zu sein. Also ich denke nicht, dass diese Denkweise Dir fremd ist.

MANFREDM
31.05.2012, 14:35
GLS weist die Lügen von Wallraff zurück:


GLS wies die Kritik in einer knappen Stellungnahme zurück - ohne die einzelnen Vorwürfe konsequent zu dementieren. Die GLS-Gruppe akzeptiere "keine despektierlichen Äußerungen über Subunternehmen und deren Fahrer in ihrem Unternehmen", hieß es etwa in der Erklärung. Abgestritten wird die Existenz solcher Konstruktionen also nicht.

"Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die im Rahmen der Gesetze gestaltet wird", hieß es weiter. Das Unternehmen sei "stolz auf unsere Transportunternehmer und deren Fahrer, die GLS im Außenverhältnis repräsentieren. Die Transportunternehmen werden bei der Erledigung von Transportaufträgen von GLS zur Beschäftigung von Fahrern in rechtskonformen, sozialversicherungspflichtigen Anstellungsverhältnissen verpflichtet."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gls-wirft-wallraff-einseitige-berichterstattung-vor-a-836248.html

Schaschlik
31.05.2012, 14:38
Hier meinte doch jemand, dass es kein Problem mit der Tarifzahlung gibt.

Meines Wissens wird der Tarif immer erst im Nachhinein an die Inflation angepasst. Also die Preise steigen um 4 % in der offiziellen Statistik werden daraus 1,8 % und dann wird der Lohn ein Jahr später um 2 % erhöht. Und das Spielchen läuft dann über Jahrzehnte.

Oder ist das gar nicht so?


Das mag so sein, konterkariert aber in keiner Weise die Kritik am SU / Scheinselbstständigkeiten -System. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, dieses in den letzten Jahren konsequent geschaffene und ausgebaute System dient einzig dem Zweck, die Lohnkosten zu minimieren. Wer sich beschwert wird auf die "geringen Vergütungen" durch das vorgelagerte Unternehmen verwiesen. So waschen alle ihre Hände in Unschuld und der Namensgeber DHL/Hermes/wathever kann darauf verweisen aus einem Pool von SU bzw. Leistungserbringern ja "nur" den günstigsten auszuwählen. Im Extremfall gründen die Zustellunternehmer wie DHL eigene Subunternehmer. Da werden Chefpöstchen frei und die Gewinne fließen durch diverse Verrechnungssysteme wieder in den Mutterkonzern ein.

Am Ende bleibt eine einfache Rechnung, wer was davon hat:

- Preise für den Kunden bleiben gleich bzw. steigen im Inflationsrahmen (in etwa)
- Gewinne für den Mutterkonzern steigen leicht, ggf. bleiben sie "nur" auf gleichem Niveau
- neu geschaffener Subunternehmer erwirtschaftet Gewinne und beschäftigt Overhead-Angestellte, die es in ohne dieses System nicht gäbe, das kann er tun, weil:
- der Fahrer "plötzlich" viel weniger verdient anstatt ein direkt Angestellter


Das ist ein Lohndrückersystem und wäre mit einem Branchenmindestlohn aufgrund der Overheadkosten beim SU nicht mehr durchführbar

Xarrion
31.05.2012, 14:38
Dass Du aufgrund Deines erhöhten Lebensalters statistisch gesehen bald sterben wirst.

Aha, erst große Klappe, und dann Rückzug.
Im Übrigen bin ich noch gar nicht so alt, wie du denkst.

Zurück zum Thema:
Komischerweise habe ich meinen Mitarbeitern immer Löhne gezahlt, von denen sie sehr gut leben konnten. Das habe ich auch in schlechten Zeiten so beibehalten. Die meisten Mitarbeiter meines ehemaligen Unternehmens waren langjährig bei mir beschäftigt; ein Großteil von ihnen hat eine eigene Immobilie.
Auch mein jetziger Mitarbeiter kann von seinem Lohn sehr gut leben. Wir sind mittlerweile befreundet, wir grillen im Sommer zusammen mit unseren Ehefrauen, schwimmen gemeinsam in meinem Pool, etc.

Ich brauche eben keinen Porsche und muß mich nicht auf Kosten meiner Belegschaft dem Luxus hingeben.

Nachsatz:
Selbstverständlich will auch ich ordentliches Geld sehen. Immerhin trage ich das unternehmerische Risiko. Allerdings will ich auch, daß es meinen Mitarbeitern gutgeht, die immerhin die Grundlage des Unternehmenserfolges sind.
Solche Gedanken dürften dir wohl eher fremd sein.

SystemAnalytiker
31.05.2012, 14:43
Wie denkst Du denn über RTL-Zuschauer, die sich bestens informiert fühlen. Sind das für Dich wissenschaftlich orientiertem Menschen etwa keine Idioten für Dich? Oder um es wissenschaftlich auszudrücken: abgehängtes Prekariat?

Du scheinst doch ein Fan von Sarrazin zu sein. Also ich denke nicht, dass diese Denkweise Dir fremd ist.

Was heißt den Idioten ? Ein gewisser Anteil der einfachen Arbeiter ist sicherlich recht trivial gestrickt, ein anderer Anteil ist Opfer der Zeit geworden. Diese Leute haben was anständiges gelernt, was heute jedoch bedingt durch Automatisierung und Robotisierung weitaus einfacher erledigt werden kann. Der Effekt wird sich zweifelsfrei noch über Juristen und Ärzte fortsetzen.
Des-weiteren muss der wirtschaftliche Hintergrund betrachtet werden. Durch Out-Sourcing wurde der Anteil an benötigten Arbeitskräften weit reduziert, sodass auch Leute, die ohnehin zu nichts anderem prädestiniert sind, keine Arbeit mehr finden. Sicherlich ist mir die ökonomische Denkweise nicht fremd, rein den ökonomischen Faktor zu betrachten reicht jedoch nicht aus.

Gottfried
31.05.2012, 14:47
Aha, erst große Klappe, und dann Rückzug.
Im Übrigen bin ich noch gar nicht so alt, wie du denkst.


An die 60 wirst Du wohl schon sein. Und das finde ich alt.

Schaschlik
31.05.2012, 14:47
Aha, erst große Klappe, und dann Rückzug.
Im Übrigen bin ich noch gar nicht so alt, wie du denkst.

Zurück zum Thema:
Komischerweise habe ich meinen Mitarbeitern immer Löhne gezahlt, von denen sie sehr gut leben konnten. Das habe ich auch in schlechten Zeiten so beibehalten. Die meisten Mitarbeiter meines ehemaligen Unternehmens waren langjährig bei mir beschäftigt; ein Großteil von ihnen hat eine eigene Immobilie.
Auch mein jetziger Mitarbeiter kann von seinem Lohn sehr gut leben. Wir sind mittlerweile befreundet, wir grillen im Sommer zusammen mit unseren Ehefrauen.

Ich brauche eben keinen Porsche und muß mich nicht auf Kosten meiner Belegschaft dem Luxus hingeben.


Im Gegensatz dazu hat meine Bekannte bei Hermes ein Jahr lang etwa genauso viel wie mit ALG2 übrig gehabt bei durchschnittlich 10 Stunden Arbeitstag. Das ging allerdings nur, weil sie in diesem Jahr einen Gründerzuschuss (?) bekommen hat. Als der Zuschuss auslief hat sich Hermes einfach einen neuen, unverbrauchten, Arbeitslosen geholt. Da wird faktisch das System maximal ausgequetscht, denn Hermes verweist ganz dreist darauf, Scheinselbstständige können dies ja beantragen wenn das Geld nicht reicht. Man bot sogar Hilfe bei den Formularen an, um alle möglichen Leistungen abzugreifen. Da kamen dann auch so Sprüche wie "sie bekommen so viel Geld vom Amt, da macht es doch auch nichts wenn sie die ersten 3 Monate zur Probe nur mitfahren und helfen oder wenn sie erstmal mit Katalogen anfangen (der undankbarste Job im Versand)"

Also ganz klar einkalkuliert. Diese Art von Ausnutzung der Gründerzuschüsse wurde übrigens von Anfang an bei den Hartz Gesetzen heftig kritisiert, aber damals gabs noch keine Unternehmen die das so offensiv bei ihren Scheinselbstständigen genutzt haben. Heute spricht keiner mehr über diesen Aspekt von Hartz 4.

Ach ja: wenn dann die Kosten dafür steigen sind es selbstverständlich die schmarotzenden Arbeitslosen ALGer die so viel Kosten. Da spricht keiner davon, dass solche wie Hermes Mitarbeiter ein Jahr lang faktisch für Lau bekommen.

Xarrion
31.05.2012, 14:53
...Vollzitat...

Genau so läuft dieses KEP-Spiel.
Die Anzahl der Menschen, die durch solche Machenschaften in die Verschuldung getrieben wurden und werden, geht jedes Jahr in die Tausende.

Gottfried
31.05.2012, 14:54
Das ist ein Lohndrückersystem und wäre mit einem Branchenmindestlohn aufgrund der Overheadkosten beim SU nicht mehr durchführbar

Wie hoch sollte denn der Mindestlohn sein und wie hoch wären die Preise für den Endverbraucher? Wären 10 Euro ok?

Gottfried
31.05.2012, 14:56
Im Gegensatz dazu hat meine Bekannte bei Hermes ein Jahr lang etwa genauso viel wie mit ALG2 übrig gehabt bei durchschnittlich 10 Stunden Arbeitstag. Das ging allerdings nur, weil sie in diesem Jahr einen Gründerzuschuss (?) bekommen hat. Als der Zuschuss auslief hat sich Hermes einfach einen neuen, unverbrauchten, Arbeitslosen geholt. Da wird faktisch das System maximal ausgequetscht, denn Hermes verweist ganz dreist darauf, Scheinselbstständige können dies ja beantragen wenn das Geld nicht reicht. Man bot sogar Hilfe bei den Formularen an, um alle möglichen Leistungen abzugreifen. Da kamen dann auch so Sprüche wie "sie bekommen so viel Geld vom Amt, da macht es doch auch nichts wenn sie die ersten 3 Monate zur Probe nur mitfahren und helfen oder wenn sie erstmal mit Katalogen anfangen (der undankbarste Job im Versand)"

Also ganz klar einkalkuliert. Diese Art von Ausnutzung der Gründerzuschüsse wurde übrigens von Anfang an bei den Hartz Gesetzen heftig kritisiert, aber damals gabs noch keine Unternehmen die das so offensiv bei ihren Scheinselbstständigen genutzt haben. Heute spricht keiner mehr über diesen Aspekt von Hartz 4.

Ach ja: wenn dann die Kosten dafür steigen sind es selbstverständlich die schmarotzenden Arbeitslosen ALGer die so viel Kosten. Da spricht keiner davon, dass solche wie Hermes Mitarbeiter ein Jahr lang faktisch für Lau bekommen.

Das finde ich absolut in Ordnung. Hermes zahlt Umsatzsteuer, ein anderer Konkurrent nicht. Da finde ich es absolut ok, wenn man sich durch legale Spitzfindigkeiten gegenüber diesem Wettbewerbsnachteil einen Ausgleich verschafft. Das ist letztlich auch nichts anderes als eine staatliche Subvention und als rationale Handlungsweise zu bewerten.

Xarrion
31.05.2012, 14:59
Das finde ich absolut in Ordnung. Hermes zahlt Umsatzsteuer, ein anderer Konkurrent nicht. Da finde ich es absolut ok, wenn man sich durch legale Spitzfindigkeiten gegenüber diesem Wettbewerbsnachteil einen Ausgleich verschafft. Das ist letztlich auch nichts anderes als eine staatliche Subvention.

Wie moralisch degeneriert muß man eigentlich sein, um so einen Dreck abzusondern? :kotz:

Schaschlik
31.05.2012, 14:59
Wie hoch sollte denn der Mindestlohn sein und wie hoch wären die Preise für den Endverbraucher? Wären 10 Euro ok?

Das kann nur in den Tarifparteien vereinbart werden, was "branchenüblich" ist. Als Endverbraucher bezahle ich für mein Paket aus dem DHL Direktversand genauso viel wie beim DHL Subunternehmer. Was einfach daran liegt, dass die Differenz im Prinzip vollständig von Opportunitätskosten und Overhead beim SU aufgezehrt wird. An sich ein unsinniges und verschwenderisches System, das nur deshalb "attraktiv" für die Betreiber ist, weil die gesparten Lohnkosten noch über den zusätzlichen Betriebskosten liegt. Das sollte selbst jemanden wie Dir klar sein. Ist eigentlich das gleiche System wie mit den Zeitarbeitsfirmen, nur mit dem Unterschied, dass die SU und SU-SU implizit an ihren Mutterkonzern gebunden sind. Deshalb ist das ja auch eine Scheinselbstständigkeit. Da ist jeder Tagelöhner der auf eigene Rechnung arbeitet selbsständiger.

Gottfried
31.05.2012, 15:00
Wie moralisch degeneriert muß man eigentlich sein, um so einen Dreck abzusondern? :kotz:

DAS ist nicht moralisch degeneriert, sondern die Wettbewerbsverzerrung durch die Umsatzsteuer.

Schaschlik
31.05.2012, 15:01
Das finde ich absolut in Ordnung. Hermes zahlt Umsatzsteuer, ein anderer Konkurrent nicht. Da finde ich es absolut ok, wenn man sich durch legale Spitzfindigkeiten gegenüber diesem Wettbewerbsnachteil einen Ausgleich verschafft. Das ist letztlich auch nichts anderes als eine staatliche Subvention und als rationale Handlungsweise zu bewerten.

Warum macht DHL das auch? Und warum unterstellst Du einfach, andere würden die Ungleichheiten in der Besteuerung irgendwie richtig finden? Doch nicht etwa um Dein Mangel an Argumenten zu kaschieren, odeR?

Gottfried
31.05.2012, 15:03
Das kann nur in den Tarifparteien vereinbart werden, was "branchenüblich" ist. Als Endverbraucher bezahle ich für mein Paket aus dem DHL Direktversand genauso viel wie beim DHL Subunternehmer. Was einfach daran liegt, dass die Differenz im Prinzip vollständig von Opportunitätskosten und Overhead beim SU aufgezehrt wird. An sich ein unsinniges und verschwenderisches System, das nur deshalb "attraktiv" für die Betreiber ist, weil die gesparten Lohnkosten noch über den zusätzlichen Betriebskosten liegt. Das sollte selbst jemanden wie Dir klar sein. Ist eigentlich das gleiche System wie mit den Zeitarbeitsfirmen, nur mit dem Unterschied, dass die SU und SU-SU implizit an ihren Mutterkonzern gebunden sind. Deshalb ist das ja auch eine Scheinselbstständigkeit. Da ist jeder Tagelöhner der auf eigene Rechnung arbeitet selbsständiger.

Du bist sehr um Intellektuallität bemüht und das finde ich auch ok.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirtschaftlicher ist, jemanden fest einzustellen.

Die Post zahlt an 175.000 ehemalige Beamte und deren Angehörige eine monatliche Rente, obwohl viele das Renteneintrittsalter bei weitem noch nicht erreicht haben. Diese Leute kosten nur noch und erbringen keinerlei Leistungen mehr für das Unternehmen.

Ich kann gut verstehen, dass die die Schnauze voll haben von Festangestellten und das versuchen, auszulagern.

Schaschlik
31.05.2012, 15:04
DAS ist nicht moralisch degeneriert, sondern die Wettbewerbsverzerrung durch die Umsatzsteuer.

Ach hör doch auf! Das erklärt vielleicht einen Vorteil von DHL ggü. den Konkurrenten, aber nicht, warum sich die anderen auf gleiche Weise untereinander bekriegen. Du tust ja gerade so, als wäre die Umsatzsteuer der Grund für das System. Wie lächerlich ist das denn? Dem kann man sogar entgegen halten, dass das SU-System wahrscheinlich sogar mehr Steuern generiert als das eigentliche System, lukrativ ausschließlich wegen der Dumpinglöhne.

Humer
31.05.2012, 15:04
Die in Insolvenz gegangenen Subunternehmer haben sich verschuldet, weil sie die Kosten nicht erwirtschaften konnten. Sie haben mit ihren Schulden die Gewinne von GLS subventioniert bzw ermöglicht. Ich glaube so haben die Selbständigen sich "Partnerschaft" nicht vorgestellt. Freie Marktwirtschaft ist das gewiss nicht, schon ehr pervertierter Kapitalismus. Wenn der Staat hier nicht einschreitet, wann dann ?

Gottfried
31.05.2012, 15:06
Warum macht DHL das auch? Und warum unterstellst Du einfach, andere würden die Ungleichheiten in der Besteuerung irgendwie richtig finden? Doch nicht etwa um Dein Mangel an Argumenten zu kaschieren, odeR?

DHL macht das aus anderen Gründen. Die müssen die horrende Rente für die Beamten wieder reinholen.

Gottfried
31.05.2012, 15:09
Ach hör doch auf! Das erklärt vielleicht einen Vorteil von DHL ggü. den Konkurrenten, aber nicht, warum sich die anderen auf gleiche Weise untereinander bekriegen. Du tust ja gerade so, als wäre die Umsatzsteuer der Grund für das System. Wie lächerlich ist das denn? Dem kann man sogar entgegen halten, dass das SU-System wahrscheinlich sogar mehr Steuern generiert als das eigentliche System, lukrativ ausschließlich wegen der Dumpinglöhne.

Ich denke, es gibt heute viele gute Gründe, niemanden fest einzustellen.

Schaschlik
31.05.2012, 15:11
Du bist sehr um Intellektuallität bemüht und das finde ich auch ok.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirtschaftlicher ist, jemanden fest einzustellen.

Natürlich hat das System "wirtschaftlich" Vorteile für die Betreiber. Erkauft mit den Nachteilen für den Angestellten. Es ist auch nicht wirtschaftlicher 1000 Euro Lohn zu zahlen, wenn man nur 500 zahlen könnte. Die Ermöglichung dieses Lohndumpings schafft die wirtschaftlichen Realitäten und nicht umgedreht. Sowas war vor 20 Jahren noch sittenwidrig und daher nicht vorhanden und da kamen meine Päckchen auch an, erklär das mal.



Die Post zahlt an 175.000 ehemalige Beamte und deren Angehörige eine monatliche Rente, obwohl viele das Renteneintrittsalter bei weitem noch nicht erreicht haben.


DHL ist nicht die Post. Hermes und die anderen übrigens auch nicht. Aber vielleicht ist das der Grund für die MwSt Befreiung?



Ich kann gut verstehen, dass die die Schnauze voll haben von Festangestellten und das versuchen, auszulagern.

Bis zu einem gewissen Punkt würde ich d'accord gehen. Was wir hier aber diskutieren ist ein unmenschliches Ausbeutersystem ohne Beispiel. Da ist selbst Zeitarbeit purer Luxus dagegen. Dass dies ermöglicht wurde durch die Politik (ist nämlich kein "natürlicher" Zustand, sondern erst durch die Gesetzgebung ermöglicht), ist der eigentliche Skandal.

Es gibt nunmal Regeln in einer Wirtschaft. Du darfst ja auch nicht die Rechte Dritter verletzen indem Du eine Abkürzung über deren Grundstück nimmst und damit Kosten sparst. Und Angestellte haben auch Rechte. Würden die Leute nicht faktisch von der Arbeitsagentur dazu gezwungen, selbst so sittenwidrige Arbeiten anzunehmen und/oder gäbe es branchenmindestlöhne, gäbe es dieses System garnicht.

Mindestlöhne würden an der Stelle auch wieder dazu führen, dass der Wettbewerb über Effektiviät geführt wird. Interessanterweise ist nämlich keines dieser Unternehmen in den letzten Jahren effektiver geworden. Insgesamt sind die Wasserköpfe erheblich gewachsen, die "guten" Ergebnisse kommen nur durch Lohn"anpassungen" zustande.

Xarrion
31.05.2012, 15:13
DHL macht das aus anderen Gründen. Die müssen die horrende Rente für die Beamten wieder reinholen.

Hör doch endlich mal auf mit deinen Nebelkerzen. Das Problem bei DHL sind die Pensionszahlungen an ehemalige Postbeamte.
Es gibt im KEP-Bereich aber schon lange keine Beamten mehr, außerdem steht das hier auch nicht zur Debatte.
Auch die Nebelwerferei mit deiner USt kannst du dir sparen.

Es geht hier einzig und allein um die skandalösen Praktiken im KEP-Bereich.

Schaschlik
31.05.2012, 15:13
DHL macht das aus anderen Gründen. Die müssen die horrende Rente für die Beamten wieder reinholen.

Scheinargument.


Ich denke, es gibt heute viele gute Gründe, niemanden fest einzustellen.

Interessanterweise können die Betriebe aber nicht auf Angestellte verzichten. Und fest einstellen ist ein seltsamer und verzerrender Begriff in dieser Debatte. Meine Wortwahl war Tariflohn, das ist nicht ganz das Gleiche.

Xarrion
31.05.2012, 15:16
Ich denke, es gibt heute viele gute Gründe, niemanden fest einzustellen.

Also, Unternehmer bist du garantiert nicht.

Ich hatte in meinen beiden Unternehmen immer nur Festangestellte, von Ferienjobbern mal abgesehen. Damit bin ich sehr gut gefahren.
Allerdings bedeutet eine Festanstellung eines Mitarbeiters andererseits für den Unternehmer, Verantwortung zu übernehmen.
Dieser Gedanke ist dir offenbar jedoch fremd.

Gottfried
31.05.2012, 15:24
Also, Unternehmer bist du garantiert nicht.

Ich hatte in meinen beiden Unternehmen immer nur Festangestellte, von Ferienjobbern mal abgesehen. Damit bin ich sehr gut gefahren.
Allerdings bedeutet eine Festanstellung eines Mitarbeiters andererseits für den Unternehmer, Verantwortung zu übernehmen.
Dieser Gedanke ist dir offenbar jedoch fremd.

Es bleibt bei uns alles in der Familie. Ich würde niemals einen Fremden in die Firma holen, den ich nicht kenne. Das entspricht nicht meiner Natur.

Man sieht ja, welche Nachteile enstehen, wenn man sich chinesische Studenten holt, aber auch mit Deutschen hat man viel Ärger...

http://www.youtube.com/watch?v=_Ahu2MCnx1g

Xarrion
31.05.2012, 15:25
Es bleibt bei uns alles in der Familie. Ich würde niemals einen Fremden in die Firma holen, den ich nicht kenne. Das entspricht nicht meiner Natur.

Man sieht ja, welche Nachteile enstehen, wenn man sich chinesische Studenten holt, aber auch mit Deutschen hat man viel Ärger...

http://www.youtube.com/watch?v=_Ahu2MCnx1g

Noch irgendetwas zum Thema beizutragen, oder bist du mit deinen "Argumenten" am Ende?

Schaschlik
31.05.2012, 15:27
Es bleibt bei uns alles in der Familie. Ich würde niemals einen Fremden in die Firma holen, den ich nicht kenne. Das entspricht nicht meiner Natur.


Und, hast Du schon Subunternehmer gezeugt? (Sorry, der musste jetzt sein ;) )

Gottfried
31.05.2012, 15:35
Scheinargument.

Interessanterweise können die Betriebe aber nicht auf Angestellte verzichten. Und fest einstellen ist ein seltsamer und verzerrender Begriff in dieser Debatte. Meine Wortwahl war Tariflohn, das ist nicht ganz das Gleiche.

Wenn ich mir den Ärger ansehe, den andere mit ihren Angestellten haben - und seien es Probleme innerhalb der Angestellten wie Mobbing - dann sehe ich sofort, dass es eine gute Entscheidung ist, auf Angestellte zu verzichten soweit es nur geht.

Xarrion
31.05.2012, 15:37
Wenn ich mir den Ärger ansehe, den andere mit ihren Angestellten haben - und seien es Probleme innerhalb der Angestellten wie Mobbing - dann sehe ich sofort, dass es eine gute Entscheidung ist, auf Angestellte zu verzichten soweit es nur geht.

Naja, wenn man keine Führungsqualitäten hat und Verantwortung scheut, sollte man in der Tat keine Mitarbeiter fest einstellen.
Mit Unternehmertum hat das dann allerdings auch nichts mehr zu tun.

Bei der Gelegenheit:
Wann hast du eigentlich dein Unternehmen gegründet, und in welcher Branche bist du tätig?

Schaschlik
31.05.2012, 15:39
Wenn ich mir den Ärger ansehe, den andere mit ihren Angestellten haben - und seien es Probleme innerhalb der Angestellten wie Mobbing - dann sehe ich sofort, dass es eine gute Entscheidung ist, auf Angestellte zu verzichten soweit es nur geht.

Womit Du Dir Deine unternehmerischen Freiheiten selbst einschränkst. Aber das musst Du ja wissen. Kaufst Du dann eigentlich alle Dienstleistungen für die es in Deinem Unternehmen keine Expertise gibt, teuer bei Fremdanbietern ein? Darf man fragen, was Dein Unternehmen macht?



Naja, wenn man keine Führungsqualitäten hat und Verantwortung scheut, sollte man in der Tat keine Mitarbeiter fest einstellen.
Mit Unternehmertum hat das dann allerdings auch nichts mehr zu tun.

:no_no: Du meinst bei wem die Angestellten nur Probleme machen. Pfft, Führungsqualitäten...

Gottfried
31.05.2012, 15:42
Naja, wenn man keine Führungsqualitäten hat und Verantwortung scheut, sollte man in der Tat keine Mitarbeiter fest einstellen.
Mit Unternehmertum hat das dann allerdings auch nichts mehr zu tun.

Bei der Gelegenheit:
Wann hast du eigentlich dein Unternehmen gegründet, und in welcher Branche bist du tätig?

Wieso kommst Du jetzt so dumm angekrochen und willst ein Gespräch mit mir anleiern? Verpiss Dich.

Gottfried
31.05.2012, 15:47
Womit Du Dir Deine unternehmerischen Freiheiten selbst einschränkst. Aber das musst Du ja wissen. Kaufst Du dann eigentlich alle Dienstleistungen für die es in Deinem Unternehmen keine Expertise gibt, teuer bei Fremdanbietern ein? Darf man fragen, was Dein Unternehmen macht?


Wie meinst Du das mit teuer? Mach mal eine Beispielrechnung. Das kenne ich ganz anders.

Extern ist billiger, sonst würde die Zeitarbeit ja nicht boomen.

Xarrion
31.05.2012, 15:49
Wieso kommst Du jetzt so dumm angekrochen und willst ein Gespräch mit mir anleiern? Verpiss Dich.

Mit anderen Worten, du bist argumentativ am Ende.:P
Unternehmer bist du natürlich auch nicht.

Ich nehme deine Kapitulation zur Kenntnis. :D

Klopperhorst
31.05.2012, 15:53
...
Extern ist billiger, sonst würde die Zeitarbeit ja nicht boomen.

Zeitarbeit boomt, weil es zu viele einfache Arbeitrskräfte in Deutschland gibt, die
nur einfache Tätigkeiten durchführen können.
Kein gutes Unternehmen stellt Leute auf Zeit an, weil man die Arbeiter ja bei sich halten will
und sie mit dem Unternehmen verschmelzen will.

Für gewisse Tätigkeiten sind aber genügend Handlanger vorhanden, die man nur ein paar Stunden
am Tag benötigt, weil die Arbeit so primitiv und einfach ist, dass es auf langfristige
Zusammenarbeit nicht ankommt.

Lohn ist von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt abhängig.

---

Eridani
31.05.2012, 16:10
Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Deine Zeit vorbei ist.

Ich würde - wenn ich mich im Herbst meines Lebens befände - keine Gedanken über ein zu verstaatlichendes Internet machen, sondern einfach die Vorzüge dieser Errungenschaft genießen.

Jetzt wird unser kleiner Ausbeuter auch noch persönlich. Mach Dir über mein Alter mal keine Sorgen. Geniessen? Eine einsame Insel kann ich mir leider nicht leisten.........

E:

Eridani
31.05.2012, 16:12
Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Deine Zeit vorbei ist.

Ich würde - befände ich mich im Herbst meines Lebens - gar keine Gedanken an ein zu verstaatlichendes Internet verschwenden, sondern diese Errungenschaft des freien Marktes einfach nur genießen so lange es die eigenen Lebenskräfte noch zulassen.


Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Deine Zeit vorbei ist.

Du wiederholst Dich #137

Wenn User keine Argumente mehr haben, werden sie persönlich.

Eridani
31.05.2012, 16:16
Wieso kommst Du jetzt so dumm angekrochen und willst ein Gespräch mit mir anleiern? Verpiss Dich.

Jetzt werden wohl die Nervlein schwach Gottfried? Wird Zeit, dass Du Sonderbehandlung kriegst.......

Xarrion
31.05.2012, 16:25
Jetzt werden wohl die Nervlein schwach Gottfried? Wird Zeit, dass Du Sonderbehandlung kriegst.......

Der ist argumentativ schon lange am Ende seines begrenzten Horizontes angelangt.
Kein Wunder, daß er nicht mehr antwortet.

Gottfried
31.05.2012, 16:28
Jetzt wird unser kleiner Ausbeuter auch noch persönlich. Mach Dir über mein Alter mal keine Sorgen. Geniessen? Eine einsame Insel kann ich mir leider nicht leisten.........

E:

Es ist nur ein guter Rat. Ich mache mir keine Sorgen. Wenn Du einmal hier nicht mehr schreibst, werde ich Dich nicht vermissen. Ich kenne Dich ja nicht. Vermutlich wird es mir nicht mal auffallen.

El Lute
31.05.2012, 16:34
Zeitarbeit boomt, weil es zu viele einfache Arbeitrskräfte in Deutschland gibt, die
nur einfache Tätigkeiten durchführen können.[...]

Das kann aber nicht die ganze Wahrheit sein, da es auch sehr viele Leiharbeiter mit einer Ausbildung / Hochschulabschluss gibt.



Kein gutes Unternehmen stellt Leute auf Zeit an, weil man die Arbeiter ja bei sich halten will
und sie mit dem Unternehmen verschmelzen will.

Dann zählen wir mal ein paar Unternehmen auf, die nach dieser Definition nicht zur Kategorie "gut" gehören: Opel, Bayer, EADS, Konica Minolta, BMW, Rossmann, Daimler, Kraus Maffei, Edeka, Microsoft... die Liste wäre vermutlich so weit verlängerbar, dass das Skript des Antwortfensters crashen würde.



Für gewisse Tätigkeiten sind aber genügend Handlanger vorhanden, die man nur ein paar Stunden
am Tag benötigt, weil die Arbeit so primitiv und einfach ist, dass es auf langfristige
Zusammenarbeit nicht ankommt.

Diese "gewissen Tätigkeiten" umfassen aber im zunehmenden Maße solche, für die bislang Leute mit Ausbildung fest beim Unternehmen angestellt waren.



Lohn ist von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt abhängig.

Und aus diesem Grund vergeht kein Tag, an dem die Arbeitgebervertreter nicht mit Alarmstimmung im Tenor Zuwanderung aus EU- und Nicht EU-Ländern fordern: Um die Löhne zu drücken. Das beste Beispiel dafür sind die Ingenieure. Entgegen des vielzitierten Mangels an solchen, sind die Löhne für Ingenieure in D nämlich nicht gestiegen, sondern gesunken.

Eridani
31.05.2012, 16:35
Es ist nur ein guter Rat. Ich mache mir keine Sorgen. Wenn Du einmal hier nicht mehr schreibst, werde ich Dich nicht vermissen. Ich kenne Dich ja nicht. Vermutlich wird es mir nicht mal auffallen.

Ich bemerke, trotz Deiner im Forendurchschnitt, ungewöhnlichen Beherrschung, jetzt doch langsam kleine Erregungszustände. Habe ich Dich aus der Reserve gelockt?

Wie gesagt, jetzt läuft unsere Diskussion nur noch auf der persönlichen Schiene.
Zeit, die Unterhaltung hier abzubrechen.

Gottfried
31.05.2012, 16:37
Ich bemerke, trotz Deiner im Forendurchschnitt, ungewöhnlichen Beherrschung, jetzt doch langsam kleine Erregungszustände. Habe ich Dich aus der Reserve gelockt?

Wie gesagt, jetzt läuft unsere Diskussion nur noch auf der persönlichen Schiene.
Zeit, die Unterhaltung hier abzubrechen.

Schreib doch noch mal was zur Verstaatlichung des Internets. Kannst auch nen neuen Faden aufmachen. Ich finde den Gedanken echt belustigend. Er zeigt, wie sehr Du der DDR nachtrauerst. Aber die wird nicht wiederkommen. Da kannst Du ganz sicher sein.

Xarrion
31.05.2012, 16:44
Schreib doch noch mal was zur Verstaatlichung des Internets. Kannst auch nen neuen Faden aufmachen. Ich finde den Gedanken echt belustigend. Er zeigt, wie sehr Du der DDR nachtrauerst. Aber die wird nicht wiederkommen. Da kannst Du ganz sicher sein.

Nein diese Zeit wird vermutlich nicht wiederkommen. Und das ist auch gut so.
Es könnte allerdings sehr bald eine Zeit kommen, in der arrogante Abzockertypen wieder harte körperliche Arbeit leisten müssen.
Es wird mir ein Fest sein.

Gottfried
31.05.2012, 16:44
Das kann aber nicht die ganze Wahrheit sein, da es auch sehr viele Leiharbeiter mit einer Ausbildung / Hochschulabschluss gibt.

Dann zählen wir mal ein paar Unternehmen auf, die nach dieser Definition nicht zur Kategorie "gut" gehören: Opel, Bayer, EADS, Konica Minolta, BMW, Rossmann, Daimler, Kraus Maffei, Edeka, Microsoft... die Liste wäre vermutlich so weit verlängerbar, dass das Skript des Antwortfensters crashen würde.

Diese "gewissen Tätigkeiten" umfassen aber im zunehmenden Maße solche, für die bislang Leute mit Ausbildung fest beim Unternehmen angestellt waren.

Und aus diesem Grund vergeht kein Tag, an dem die Arbeitgebervertreter nicht mit Alarmstimmung im Tenor Zuwanderung aus EU- und Nicht EU-Ländern fordern: Um die Löhne zu drücken. Das beste Beispiel dafür sind die Ingenieure. Entgegen des vielzitierten Mangels an solchen, sind die Löhne für Ingenieure in D nämlich nicht gestiegen, sondern gesunken.

Die Zahl der festen Beschäftigungsverhältnisse sinkt seit Jahren. Selbst der Staat macht es schon so. Etwa bei Lehrern.

Und jetzt hoffen ein paar Deppen, dass der Staat sie aus ihrem "Elend" - was natürlich keins ist - errettet. Absurd!

Xarrion
31.05.2012, 16:45
Die Zahl der festen Beschäftigungsverhältnisse sinkt seit Jahren. Selbst der Staat macht es schon so. Etwa bei Lehrern.

Und? Ist das vorteilhaft?
Wenn ja, für wen?

schastar
31.05.2012, 16:48
Und ich habe den Eindruck, die Arbeiterklasse besteht nur aus Idioten, die noch nie was von der Umsatzsteuerbefreiung bei DHL gehört haben. Aber so sind sie, die Arbeiter. Dumm, dreckig und dreist.

:]

du beziehst H4?

Gottfried
31.05.2012, 16:50
Und? Ist das vorteilhaft?
Wenn ja, für wen?

Für beide. Es ist eine Win-Win-Situation.

Für den Arbeitgeber, weil er niemanden fest einstellen muss und für den Arbeitnehmer, weil er Arbeit bekommt, die er wahrscheinlich sonst nicht bekommen hätte unter den Bedingungen der Festanstellung.

Gottfried
31.05.2012, 17:00
du beziehst H4?

Ich beziehe kein Hartz.

Aber hier wurde doch die Frage gestellt, warum die Linken heute nicht mehr die Arbeiterklasse verteidigen.

Das ist kein Zufall!

Schon in den 20ern haben die Neomarxisten in der Frankfurter Schule erkannt, dass die Arbeiterklasse für die Erreichung ihrer Ziele nicht geeignet ist.

Die Arbeiterklasse ist eine völlig unpolitische breite Masse. Daher scheren sich die 68er einen Dreck darum.

Xarrion
31.05.2012, 17:02
Für beide. Es ist eine Win-Win-Situation.

Für den Arbeitgeber, weil er niemanden fest einstellen muss und für den Arbeitnehmer, weil er Arbeit bekommt, die er wahrscheinlich sonst nicht bekommen hätte unter den Bedingungen der Festanstellung.

Auf diesen blödsinnigen Beitrag erwartest du hoffentlich keine Antwort.

Du scheinst ein verbittertes kleines Männchen zu sein, von Neid zerfressen.
Anders sind deine vor Arroganz strotzenden Beiträge nicht mehr erklärbar.

Eridani
31.05.2012, 17:20
Schreib doch noch mal was zur Verstaatlichung des Internets. Kannst auch nen neuen Faden aufmachen. Ich finde den Gedanken echt belustigend. Er zeigt, wie sehr Du der DDR nachtrauerst. Aber die wird nicht wiederkommen. Da kannst Du ganz sicher sein.

Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass eines Tages (So sich die Menschheit vorher nicht selbst ausrottet), eine sozialere, humanere Gesellschaft, diesen Sündenpfuhl aus Sex, Crime, Gier, Raffsucht und Ellenbogen, - ablösen wird!
#
Zum "verstaatlichten Internet" kann ich kaum was sagen, dazu fehlen mir die unsäglichen, unzähligen Interna, die man dazu bräuchte. Und ein Google-Abschreiber bin ich nun mal nicht - ich rezitiere fast nur aus dem Gedächtnis.
-
Jedenfalls funktionierte doch die Deutsche Post über 100 Jahre lang. Erst nach dem Anschluss 1990, begannen diese fiesen Privatisierungen auf allen Gebieten, nur dazu gedacht, einer kleinen Minderheit von Raffzähnen, die Taschen zu füllen.

E:

Leila
31.05.2012, 17:35
[…] Nochmal: Die gesamte Infrastruktur von Versand, Briefe, Telefon, Internet & Co, wieder verstaatlichen! JETZT! Schluss mit der Ausbeutung! Schluss mit der Abzockerei! Schluß mit der Gier!

Es läuft jedoch ganz anders! Kostendruck: Die Post streicht 250 Stellen (http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kostendruck-die-post-streicht-250-stellen).

hephland
31.05.2012, 17:39
Wie moralisch degeneriert muß man eigentlich sein, um so einen Dreck abzusondern? :kotz:

wir sind uns in den meisten fragen ja nicht einig. hier allerdings schon. und so einer schwadroniert von unternehmern. in wirklichkeit hält er es aber nicht mit denen, die was unternehmen, sondern mit denen, die schamlos abgreifen.

Eridani
31.05.2012, 17:45
Es läuft jedoch ganz anders! Kostendruck: Die Post streicht 250 Stellen (http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kostendruck-die-post-streicht-250-stellen).

Hallo Wüstenblume!

Ja, und das Resultat: Die verbliebenen Arbeiter können dann die Arbeit der Gefeuerten mitmachen. Was dann logischerweise, zu Stress, Überarbeitung, psychischen Belastungen und Ausfall durch Krankheit führt! Verfluchter Spät-Kapitalismus!

Gottfried
31.05.2012, 17:46
Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass eines Tages (So sich die Menschheit vorher nicht selbst ausrottet), eine sozialere, humanere Gesellschaft, diesen Sündenpfuhl aus Sex, Crime, Gier, Raffsucht und Ellenbogen, - ablösen wird!

Unsere Gesellschaft ist durch technischen Fortschritt überaus human. Im Vergleich zu der Knochenarbeit, die noch vor 100 Jahren verrichtet wurde, ist selbst der Paketjob eine Erholungskur. Viele Krankheiten können geheilt werden und der Sündenpfuhl aus Sex & Crime verschafft uns viele unterhaltsame Abende vor dem TV-Gerät.


Jedenfalls funktionierte doch die Deutsche Post über 100 Jahre lang. Erst nach dem Anschluss 1990, begannen diese fiesen Privatisierungen auf allen Gebieten, nur dazu gedacht, einer kleinen Minderheit von Raffzähnen, die Taschen zu füllen.

E:

Das habe ich ganz anders in Erinnerung.

Schon in den 80ern hätte es ein Internet mit der Verbreitung von heute geben können. Aber die Monopolstellung der Post hat dies verhindert. Kaum auszudenken, wie es heute aussehen würde, wenn das Monopol weiter bestehen würde.

Wir müssten vermutlich alle das gleiche überteuerte langsame Modem auf dem Stand von vor 5 Jahren kaufen und jeder Webseitenaufruf wird protokolliert und kostet extra.

Gottfried
31.05.2012, 17:50
Es läuft jedoch ganz anders! Kostendruck: Die Post streicht 250 Stellen (http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kostendruck-die-post-streicht-250-stellen).

Da steht es soll möglichst keine Kündigungen geben, nur werden offen gewordene Stellen nicht neu besetzt. Finde ich ok.

Eridani
31.05.2012, 17:54
Unsere Gesellschaft ist durch technischen Fortschritt überaus human. Im Vergleich zu der Knochenarbeit, die noch vor 100 Jahren verrichtet wurde, ist selbst der Paketjob eine Erholungskur. Viele Krankheiten können geheilt werden und der Sündenpfuhl aus Sex & Crime verschafft uns viele unterhaltsame Abende vor dem TV-Gerät.
Das habe ich ganz anders in Erinnerung.
Schon in den 80ern hätte es ein Internet mit der Verbreitung von heute geben können. Aber die Monopolstellung der Post hat dies verhindert. Kaum auszudenken, wie es heute aussehen würde, wenn das Monopol weiter bestehen würde.
Wir müssten vermutlich alle das gleiche überteuerte langsame Modem auf dem Stand von vor 5 Jahren kaufen und jeder Webseitenaufruf wird protokolliert und kostet extra.


Im Vergleich zu der Knochenarbeit, die noch vor 100 Jahren verrichtet wurde, ist selbst der Paketjob eine Erholungskur.

Da hast Du wohl Wallraff in RTL TV versäumt. Er berichtete von Zuständen, die nur harte, durchtrainierte, junge Männer packen konnten. Auch er, als 69jähriger, konnte diese unsägliche Belastung nur stemmen, weil er trainiert war (Marathonläufer)...Trotzdem war er oft am Rande der Erschöpfung! Ein Skandal, was in dieser BRD abgeht! Und keinen Politiker interessiert es!


Aber die Monopolstellung der Post hat dies verhindert. Kaum auszudenken, wie es heute aussehen würde, wenn das Monopol weiter bestehen würde.


Das ist Quatsch. Niemand weiss, wie sich alles entwickelt hätte.

Gottfried
31.05.2012, 18:03
Da hast Du wohl Wallraff in RTL TV versäumt. Er berichtete von Zuständen, die nur harte, durchtrainierte, junge Männer packen konnten. Auch er, als 69jähriger, konnte diese unsägliche Belastung nur stemmen, weil er trainiert war (Marathonläufer)...Trotzdem war er oft am Rande der Erschöpfung! Ein Skandal, was in dieser BRD abgeht! Und keinen Politiker interessiert es!


Der Mann ist bald 70. Das ist doch klar, dass er es nicht mehr bringt.

Xarrion
31.05.2012, 18:03
wir sind uns in den meisten fragen ja nicht einig. hier allerdings schon. und so einer schwadroniert von unternehmern. in wirklichkeit hält er es aber nicht mit denen, die was unternehmen, sondern mit denen, die schamlos abgreifen.

Da muß ich Dir in der Tat zustimmen. Ich verachte solche "Unternehmer".

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir danken, daß Du, obwohl wir beide nun weiß Gott nicht auf einer Linie funken, Dich mir gegenüber immer fair verhalten hast.
Leider kann ich Dich momentan nicht begrünen.

Xarrion
31.05.2012, 18:09
Der Mann ist bald 70. Das ist doch klar, dass er es nicht mehr bringt.

Mal sehen, was du Flachpfeife mit 70 Jahren noch "bringst".
Bisher war es außer heißer Luft und arrogantem Gedudel leider nichts.

Eridani
31.05.2012, 18:10
Der Mann ist bald 70. Das ist doch klar, dass er es nicht mehr bringt.

Deine Kaltschnäuzigkeit spricht Bände! Wallraff war ja gerade ungewöhnlich trainiert für einen 69jährigen! Glaub mir, ein untrainierter "Twen", ein Kränkelner, oder ein Schmächtiger, würde bei dieser Sklavenarbeit zusammenbrechen.
#
Meinst Du, Du könntest da 3 Tage durchhalten? Also erzähl hier nicht so einen Scheiss man..............

Xarrion
31.05.2012, 18:14
Deine Kaltschnäuzigkeit spricht Bände! Wallraff war ja gerade ungewöhnlich trainiert für einen 69jährigen! Glaub mir, ein untrainierter "Twen", ein Kränkelner, oder ein Schmächtiger, würde bei dieser Sklavenarbeit zusammenbrechen.
#
Meinst Du, Du könntest da 3 Tage durchhalten? Also erzähl hier nicht so einen Scheiss man..............

Du meinst ernsthaft, daß Gottfried 3 volle Tage durchhalten würde?
Dieser arrogante Schnösel würde spätestens nach einem halben Tag zusammenbrechen.
Der weiß doch gar nicht, was richtige Arbeit ist.

Nachsatz:
Gottfried könnte ja mal bei mir im Betrieb hospitieren.
Da wäre er bereits vor der Frühstückspause fix und fertig.

Gottfried
31.05.2012, 18:16
Deine Kaltschnäuzigkeit spricht Bände! Wallraff war ja gerade ungewöhnlich trainiert für einen 69jährigen! Glaub mir, ein untrainierter "Twen", ein Kränkelner, oder ein Schmächtiger, würde bei dieser Sklavenarbeit zusammenbrechen.
#
Meinst Du, Du könntest da 3 Tage durchhalten? Also erzähl hier nicht so einen Scheiss man..............

Läufer sind keine Kraftmeier. Durch das Laufen wird der eh schon schmächtige Wallraff noch dürrer.

Finde ich ehrlich gesagt völlig lächerlich, dass der sich für sowas in Schale wirft - um nichts zu beweisen. Vermutlich ist er einfach nur publicitygeil und denkt beim Blick in den Spiegel, dass er noch als Jungspund durchgeht.

Da lobe ich die ehrlichen Worte von Arnulf Baring


Also man ist doch nach wie vor der vitale Mann im Geiste, wenn man hinter einer jungen Frau hergeht. Man möchte sozusagen pfeifen. Wenn sie sich dann umdreht und man sieht ihren entsetzten Blick, dann weiß man, wohin man inzwischen gehört.

http://www.welt.de/kultur/history/article106269185/Die-Kanzlerin-kann-ihre-Rettungspakete-einpacken.html

Ingeborg
31.05.2012, 18:19
Günter Wallraff ist lächerlich und verlogen.

hephland
31.05.2012, 18:22
Günter Wallraff ist lächerlich und verlogen.

weil?

Gottfried
31.05.2012, 18:25
Mal sehen, was du Flachpfeife mit 70 Jahren noch "bringst".
Bisher war es außer heißer Luft und arrogantem Gedudel leider nichts.

Willst Du damit andeuten, dass Du die Rente mit 70 befürwortest?

Ich verstehe Euch alten Leute nicht. Erst beschwert Ihr Euch über die Rente mit 67 und dann wollt ihr mit 70 noch den Kraftmeier spielen.

Eridani
31.05.2012, 18:26
Günter Wallraff ist lächerlich und verlogen.

Und wenn schon Ingeborg.....Er hat wieder ein Fenster geöffnet in dieser verlogenen BRD....Und das ist auch gut so! :)

E:

BRDDR_geschaedigter
31.05.2012, 18:27
Wieder einmal schlich sich Günter Wallraff unter falschem Namen bei einem Unternehmen ein. Diesmal war der Paketzusteller GLS an der Reihe, wie er nun verriet. Dort werde „Menschenschinderei mit System“ betrieben.

DüsseldorfDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war mal wieder unter falscher Identität unterwegs. Dieses Mal heuerte der 69-Jährige beim europaweit tätigen Paketzusteller GLS an, der seinen deutschen Hauptsitz im hessischen Neuenstein hat. Dort begann er zunächst als Beifahrer in einem Auslieferungsfahrzeug. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz prangert der 69-jährige Schriftsteller „Menschenschinderei mit System“ an. Es müssten staatliche Kontrollen gegen Logistikkonzerne eingeführt und Strafen verhängt werden.

Vollständig zu lesen unter :http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zustelldienst-gls-wallraff-entdeckt-als-paketbote-moderne-sklaverei/6692248.html

********************************

Ich habe den ganzen Beitrag gestern in RTL verfolgt....es ist einfach eine Schande
wie widerwärtig Großfirmen Menschen in den Ruin treiben und versklaven......
diese verkommene Politik suggeriert uns ständig wie toll sich der Arbeitsmarkt erholt hat
unter ihrer Führung.....
aber vergisst zu erzählen welchen Bedingungen und Löhnen die Menschen
im Land ausgesetzt sind....einfach nur widerwärtig das ganze ..ich möchte nicht
wissen in wievielen Firmen die gleichen oder ähnlichen sauerein abläuften....:-<

Da ist doch der Staat Schuld mit seinem Arbeitnehmerschutz. Mit einem flexiblem Arbeitsmarkt gäbe es diese Phänomen überhaupt nicht.

Außerdem waren die Subunternehmer auch selbst Schuld und haben sich auf mündliche Verträge verlassen. Wie blöd kann man sein?

Aber das erwähnt der der Stasi Wallraff gar nicht, passt ja nicht ins Weltbild.

BRDDR_geschaedigter
31.05.2012, 18:29
Sag mir eine Sache bei der du auch nur ansatzweise etwas getan hast was der Menschheit so nützlich ist wie die Arbeit von G. Wallraff und ich nehme dich ernst hier und jetzt in dieser Diskussion.

Er arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit produktiv und hat deshalb 10 000 mal mehr geleistet als der linke ZErsetzer Wallraff.

Gottfried
31.05.2012, 18:29
weil?

Noch nicht mitbekommen?



Schrieb die Stasi bei Wallraffs "Ganz unten" mit?

Aber schon zwei Jahre später fiel auch der erste Schatten auf den Erfolgsautor und sein Werk. Zwei junge Türken, die ihn bei der Arbeit an dem Buch unterstützt hatten, gaben dem "Spiegel" Interviews, in denen sie Wallraff als "Mann mit einem Doppelgesicht" beschrieben, der sich seinen Mitarbeitern gegenüber ganz und gar nicht wie der Menschfreund verhalte, als der er sich in der Öffentlichkeit darstellte. Ganz im Gegenteil.

Ali Levent Sinirlioglu, der Wallraff damals auch seine Identität geliehen hatte, fand unmissverständliche Worte: Ungleicher und undemokratischer als Wallraff könne man seine Mitarbeiter nicht behandeln, sagte er dem Magazin.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article106211444/Schrieb-die-Stasi-bei-Wallraffs-Ganz-unten-mit.html

Xarrion
31.05.2012, 18:31
Willst Du damit andeuten, dass Du die Rente mit 70 befürwortest?

Ich verstehe Euch alten Leute nicht. Erst beschwert Ihr Euch über die Rente mit 67 und dann wollt ihr mit 70 noch den Kraftmeier spielen.

Na, Jungchen, schon wieder am Ende deiner geistigen Kräfte?
Wo habe ich geschrieben, daß ich die Rente mit 70 befürworte?

Du bist wirklich ein armer Wicht, der hier versucht, einen auf dicke Hose zu machen.
Dein Avatar spricht Bände.
Geh mal wieder in deinen Plattenbau und trinke dein Öttinger. Wohl bekomm´s.

Gottfried
31.05.2012, 18:32
Und wenn schon Ingeborg.....Er hat wieder ein Fenster geöffnet in dieser verlogenen BRD....Und das ist auch gut so! :)

E:

Was für ein Fenster hat er aufgestoßen?

Laut Menschen, die ihm begegnet sind, ist er ein herrschsüchtiger Tyrann. Und keinesfalls ein Arbeitnehmer- oder Menschenfreund. Ihm geht es nur um seine krude Ideologie und seine Publicitygeilheit. Ein echter Narzisst eben.

Gottfried
31.05.2012, 18:37
Geh mal wieder in deinen Plattenbau und trinke dein Öttinger. Wohl bekomm´s.

Glaubst Du, Du bist was besseres als ich?

Deine Worte zeigen doch, dass Du wie ich auf die Arbeiterklasse herab siehst.

Alle hacken auf der Arbeiterklasse rum. Das macht sie wiederum sympathisch.

Und Du beleidigst Deinen Freund Eridani. Plattenbauten waren eine Errungenschaft der DDR. Das ist jetzt ein echter Gesichtsverlust für ihn.

Xarrion
31.05.2012, 18:39
Was für ein Fenster hat er aufgestoßen?

Laut Menschen, die ihm begegnet sind, ist er ein herrschsüchtiger Tyrann. Und keinesfalls ein Arbeitnehmer- oder Menschenfreund. Ihm geht es nur um seine krude Ideologie und seine Publicitygeilheit. Ein echter Narzisst eben.

Da spricht der wahre Experte für Narzißmus. :))

Thomas1734
31.05.2012, 18:40
Die meiste Schuld hat der Arbeitnehmer zunächst selbst, wenn dieser sich auf solche Vertragsklauseln einlässt und die ihn vertretende Partei, Regierung und Arbeitnehmer-Gewerkschaft die solche Zustände überhaupt erst zulässt, bzw. erst ermöglicht.

Würde hier z.B. die Gewerkschaft "endlich mal handeln" und einige echte Schauprozesse mit knallharten Ausgang "FÜR" den Arbeitnehmer durchziehen, wo es um Straf-Summen ginge die einen Unternehmer ruinieren könnten, würde sich mach Dienstleister überlegen, was dieser sich künftig noch getrauen kann zu leisten.

Und weil viele Gewerkschaftsbosse in Deutschland nichts taugen und zu abgehoben sind, weil sie nur an sich selbst denken und mit der Arbeitnehmer-Masse Machtpoker betreiben, glauben alle glücklich zu sein zu müssen und haben wir solche Zustände in Deutschland.

Würde aber z.B. eine ganze Belegschaft den Betrieb von einer Minute auf die Nächste verlassen und wieder kommen wenn die Rahmen-u. Vertragsbedingungen stimmen, würde dem Unternehmer sehr schnell klar werden, wie dieser wirtschaften muss, weil es sonst aus ist mit dem Unternehmen.

Aber wer sich erpressen lässt muss auch mit den Folgen leben!

Leila
31.05.2012, 18:41
Günter Wallraff ist lächerlich und verlogen.

Verlogen sind jene, die vorgeben, im Sinne der Arbeiter zu handeln und – sei es als Pseudogewerkschaftler oder pseudolinke Politiker – die erstbeste lukrative Anstellung in einem der von ihnen angeblich verachteten kapitalistischen Unternehmen unbekümmert annehmen.

Xarrion
31.05.2012, 18:42
Glaubst Du, Du bist was besseres als ich?

Deine Worte zeigen doch, dass Du wie ich auf die Arbeiterklasse herab siehst.

Alle hacken auf der Arbeiterklasse rum. Das macht sie wiederum sympathisch.

Und Du beleidigst Deinen Freund Eridani. Plattenbauten waren eine Errungenschaft der DDR. Das ist jetzt ein echter Gesichtsverlust für ihn.

Jungchen, du hast wirklich ein Rad ab. Ich maloche Tag für Tag.
Und Eridani ist alles andere als mein Freund. Ich mag keine Luschen.

Weiter_Himmel
31.05.2012, 18:43
Obwohl ich alles andere als ein freund von Günther bin und ihn nicht mag so muss ich ihn zugestehen das er ein paar mal berechtigter Weise seine Finge auf die Wunde gelegt hat.