PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldman Sachs will Deutschen eine höhere Inflation schmackhaft machen



Wolfger von Leginfeld
29.05.2012, 16:28
Hyper-Inflation ist gut??? Für wen?

weiter:http://www.welt.de/wirtschaft/article106388430/Beim-Sparen-ist-man-teils-zu-weit-gegangen.html

Soshana
29.05.2012, 17:17
Hyper-Inflation ist gut??? Für wen?

weiter:http://www.welt.de/wirtschaft/article106388430/Beim-Sparen-ist-man-teils-zu-weit-gegangen.html

Ich habe heute in einem aufschlussreichen Buch gelesen, dass bei der massiven Inflation im Jahre 1923 grosse Teile des deutschen Volksvermoegens in auslaendische Hand gegangen sind.

Vielleicht wollen einige auslaendische Banken in Zukunft Zugriff auf das riesige deutsche Vermoegen bekommen ?

Xarrion
29.05.2012, 17:21
Ich habe heute in einem aufschlussreichen Buch gelesen, dass bei der massiven Inflation im Jahre 1923 grosse Teile des deutschen Volksvermoegens in auslaendische Hand gegangen sind.

Vielleicht wollen einige auslaendische Banken in Zukunft Zugriff auf das riesige deutsche Vermoegen bekommen ?

Grandiose Erkenntnis.
Um welche Banken es sich dabei wohl handeln mag? ?(

Sterntaler
29.05.2012, 17:36
Grandiose Erkenntnis.
Um welche Banken es sich dabei wohl handeln mag? ?(

ja, genau um diese. :lach:

Soshana
29.05.2012, 17:36
Grandiose Erkenntnis.
Um welche Banken es sich dabei wohl handeln mag? ?(

Ich habe das zum Beispiel nicht gewusst, da ich in deutscher Geschichte nicht so bewandert bin. Ich muss da immer wieder nachschlagen.

Patriotistin
29.05.2012, 17:37
Ist bestimmt nett sollche Inflation mal was anders mit
der Schubkarre voller Geld zum Aldi zu gurken:rolleyes:

Soshana
29.05.2012, 17:38
ja, genau um diese. :lach:

Ich glaube, dass ist doch ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn das Vermoegen von einer Hand in die andere wechselt. Es geht darum: Fressen oder gefressen werden. Die Welt ist erbarmungslos.

Brathering
29.05.2012, 17:41
Der Kerl will unterschiedliche Inflationsraten für Europa, also ist in seinem Plan kein Platz für den Euro. Der Rest hört sich vernünftig an, nach dem was alle hier fordern.
Wo ist das Problem?

Edit: Also sein Vorschlag führt zu mehr Kohle für Deutschland und weniger für den Rest, habt ihr das alle übersehen?

Sterntaler
29.05.2012, 17:42
Ich glaube, dass ist doch ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn das Vermoegen von einer Hand in die andere wechselt. Es geht darum: Fressen oder gefressen werden. Die Welt ist erbarmungslos.

Nicht ganz, man kann auch Mechanismen einbauen die das verhindern. Zu große Raffgier führte zur Franz. Revolution, zur Sowjetrevolution , Kriegen usw usw. .

Soshana
29.05.2012, 17:43
Ist bestimmt nett sollche Inflation mal was anders mit
der Schubkarre voller Geld zum Aldi zu gurken:rolleyes:

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Jahr 1923 mit dem kommenden ESM in Deutschland wiederholen wird. Das wird noch ganz ganz schlimm werden. Mir tun die Deutschen jetzt schon leid. Es wird wieder die kleinen Leute und die Mittelschicht bzw. das Handwerk treffen. Einige werden einen grossen Reibach machen. Die Raffgierigen werden sich jetzt schon die Haende reiben. Deutsches Vermoegen wird dann fuer einige Wenige ganz billig zu haben sein.

Volker
29.05.2012, 17:43
Ich habe heute in einem aufschlussreichen Buch gelesen, dass bei der massiven Inflation im Jahre 1923 grosse Teile des deutschen Volksvermoegens in auslaendische Hand gegangen sind.

Vielleicht wollen einige auslaendische Banken in Zukunft Zugriff auf das riesige deutsche Vermoegen bekommen ?


Habe gedacht, den Zugriff hatten sie schon, als uns der Euro aufgezwungen wurde ?

Volker
29.05.2012, 17:45
Ich glaube, dass ist doch ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn das Vermoegen von einer Hand in die andere wechselt. Es geht darum: Fressen oder gefressen werden. Die Welt ist erbarmungslos.


Nicht die Welt ist erbarmungslos, es sind die gierigen Menschen ...

Tantalit
29.05.2012, 17:46
Der Kerl will unterschiedliche Inflationsraten für Europa, also ist in seinem Plan kein Platz für den Euro. Der Rest hört sich vernünftig an, nach dem was alle hier fordern.
Wo ist das Problem?

Edit: Also sein Vorschlag führt zu mehr Kohle für Deutschland und weniger für den Rest, habt ihr das alle übersehen?

Was du übersehen hast ist sich dann mal wieder der ganze Haß gegen uns Deutsche richtet.

Aber das kennen wir ja.

Patriotistin
29.05.2012, 17:49
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Jahr 1923 mit dem kommenden ESM in Deutschland wiederholen wird. Das wird noch ganz ganz schlimm werden. Mir tun die Deutschen jetzt schon leid. Es wird wieder die kleinen Leute und die Mittelschicht bzw. das Handwerk treffen. Einige werden einen grossen Reibach machen. Die Raffgierigen werden sich jetzt schon die Haende reiben. Deutsches Vermoegen wird dann fuer einige Wenige ganz billig zu haben sein.

Ja da glaub man dran ,man bin ich froh nie irgendwelche Güter oder
Geld wie ein emsiger Hamster gerafft zu haben,was ich nicht hab kann
man mir nicht nehmen:top:

-jmw-
29.05.2012, 17:49
Es gab Jahre, da hatte ich merklich weniger Geld als jetzt, hätte das nicht dann passieren können? :(

Buella
29.05.2012, 17:54
Ich glaube, dass ist doch ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn das Vermoegen von einer Hand in die andere wechselt. Es geht darum: Fressen oder gefressen werden. Die Welt ist erbarmungslos.

Das ist kein "ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang"! Das ist, mit Verlaub, ein Raubzug, und wohin dieser führen wird, möchte ich mit meinen schrecklichsten Albträumen nicht wissen!

;)

Brathering
29.05.2012, 17:56
Was du übersehen hast ist sich dann mal wieder der ganze Haß gegen uns Deutsche richtet.

Aber das kennen wir ja.

Welcher Hass und wo? Der Kerl ist doch sehr deutschfreundlich, seht nicht in allem Gespenster!

Ich unterstützte auf jeden Fall seinen Vorschlag: unterschiedliche Währung mit inflation in D und deflation im Süden, führt zwangsläufig zu einem viel höheren Lebensstandard hier.

edit: nur wird der gute Kerl das hier niemanden verklickern können, offensichtlich nicht mal seinen Anhängern :p

Soshana
29.05.2012, 17:57
Habe gedacht, den Zugriff hatten sie schon, als uns der Euro aufgezwungen wurde ?

Ich bin keine Wirtschafts- oder Finanzexpertin und kann das nicht beurteilen. Allerdings soll der ESM zu einer unbegrenzten Verschuldung Deutschlands fuehren. Deutschland waere dann auf Gedeih und Verderb in einer Haftungsfalle und koennte da nicht mehr rauskommen. Moeglicherweise wird im Euroraum die Inflation dann mit dem wachsenden Schuldenberg erheblich ansteigen und das zu aehnlichen Verhaeltnissen wie im Jahre 1923 fuehren.

Volker
29.05.2012, 18:01
Ich bin keine Wirtschafts- oder Finanzexpertin und kann das nicht beurteilen. Allerdings soll der ESM zu einer unbegrenzten Verschuldung Deutschlands fuehren. Deutschland waere dann auf Gedeih und Verderb in einer Haftungsfalle und koennte da nicht mehr rauskommen. Moeglicherweise wird im Euroraum die Inflation dann mit dem wachsenden Schuldenberg erheblich ansteigen und das zu aehnlichen Verhaeltnissen wie im Jahre 1923 fuehren.


Kannst mir keine Angst mehr machen, in meinem Alter nicht mehr ! Habe trotzdem Heute meine Geldscheine durchgesehen und werde alle die mit einem Y vor der Nummer demnächst ausgeben, viele sind es ja nicht ......

Tantalit
29.05.2012, 18:02
Welcher Hass und wo? Der Kerl ist doch sehr deutschfreundlich, seht nicht in allem Gespenster!

Ich unterstützte auf jeden Fall seinen Vorschlag: unterschiedliche Währung mit inflation in D und deflation im Süden, führt zwangsläufig zu einem viel höheren Lebensstandard hier.

edit: nur wird der gute Kerl das hier niemanden verklickern können, offensichtlich nicht mal seinen Anhängern :p

Du kapierst aber echt langsam warum sollten sich die anderen EU Länder freuen wenn es den Deutschen noch besser geht wie bisher.

Gier frißt Hirn und Neid jedwede Vernunft.

Das wirst du auch noch kennenlernen.

schastar
29.05.2012, 18:04
Grandiose Erkenntnis.
Um welche Banken es sich dabei wohl handeln mag? ?(

Warum glaubst du kommt der Volkszorn der einen überproportionalen Kehraus erst ermöglicht?

Brathering
29.05.2012, 18:08
Ich bin keine Wirtschafts- oder Finanzexpertin und kann das nicht beurteilen. Allerdings soll der ESM zu einer unbegrenzten Verschuldung Deutschlands fuehren. Deutschland waere dann auf Gedeih und Verderb in einer Haftungsfalle und koennte da nicht mehr rauskommen. Moeglicherweise wird im Euroraum die Inflation dann mit dem wachsenden Schuldenberg erheblich ansteigen und das zu aehnlichen Verhaeltnissen wie im Jahre 1923 fuehren.

Die Schulden gibt es in Fremd- und Eigenwährung, vernünftige Staaten machen hauptsächlich bei ihren Bürgern in eigener Währung Schulden und diese lassen sich zu Lasten des Volkes (hauptsächlich Beamte) weginflationieren. Die anderen bleiben und werden dadurch schärfer aber wenn man sieht, dass ein Staat seine Bürger durch Inflation beraubt, dann erlassen ihm andere Staaten auch die Schulden :p


Dieser Kerl hier schlägt aber folgendes vor: Mehr Geld in D durch Inflation in Umlauf bringen aber gleichzeitig aus dem Süden durch Deflation entnehmen.
Dann arbeitet der Deutsche für 2eur das gleiche wie der Spanier für 1eur, dafür kauft er mehr vom Spanier und hilft ihm so auf die Beine.
Der Spanier merkt es nicht, da bei ihm eh alles günstiger ist und der Deutsche auch nicht, da trotz erhöhtem Lohn alles teurer wird.
Wenn ich als Laie nun Europa als geschlossenen Markt betrachte um es zu vereinfachen, klingt es super, nach dem was vor dem Euro war.

Soshana
29.05.2012, 18:08
Das ist kein "ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang"! Das ist, mit Verlaub, ein Raubzug, und wohin dieser führen wird, möchte ich mit meinen schrecklichsten Albträumen nicht wissen!

;)

Das Geld korrumpiert die menschlichen Beziehungen. Die Schulden knebeln und knechten ganze Voelker. Siehe jetzt Griechenland. Die Schuldenpolitik wird noch zu einem Alptraum fuer andere Voelker in Europa werden. Viele Menschen werden da nicht mehr rauskommen. Das Finanzkapitalistische System, diese Fusion zwischen Geld und Macht, scheint alleinig auf Schulden aufgebaut zu sein und muesste eigentlich gesprengt werden.

Es geht nicht an, dass 1% der Bevoelkerung das gesamte politische System dieser Welt kontrollieren.

Brathering
29.05.2012, 18:09
Du kapierst aber echt langsam warum sollten sich die anderen EU Länder freuen wenn es den Deutschen noch besser geht wie bisher.

Gier frißt Hirn und Neid jedwede Vernunft.

Das wirst du auch noch kennenlernen.

Oh man, was für eine Paranoia im Endstadium "Warum sollte es andere Länder freuen wenn es uns gut geht" - ja alle haben sich verschworen um euch arme Schweine zu vernichten und nichts kann einen anderen Grund haben :/

edit: weil sein Plan allen hilft, darum, es gibt auch win-win Situationen

Buella
29.05.2012, 18:14
Das Geld korrumpiert die menschlichen Beziehungen. Die Schulden knebeln und knechten ganze Voelker. Siehe jetzt Griechenland. Die Schuldenpolitik wird noch zu einem Alptraum fuer andere Voelker in Europa werden. Viele Menschen werden da nicht mehr rauskommen. Das Finanzkapitalistische System, diese Fusion zwischen Geld und Macht, scheint alleinig auf Schulden aufgebaut zu sein und muesste eigentlich gesprengt werden.

Es geht nicht an, dass 1% der Bevoelkerung das gesamte politische System dieser Welt kontrollieren.

Meinst Du das im Ernst?
Weißt Du, wer die 1% der Bevölkerung sind?

Ja! Dieses "finanzkapitalistische System" gehört gesprengt!

:O

hagelschauer
29.05.2012, 18:14
Ich glaube, dass ist doch ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn das Vermoegen von einer Hand in die andere wechselt. Es geht darum: Fressen oder gefressen werden. Die Welt ist erbarmungslos.

Ist es auch dann noch ein normaler Vorgang, wenn dir jemand in den Geldbeutel greift und sich selbst bedient?

Tantalit
29.05.2012, 18:17
Oh man, was für eine Paranoia im Endstadium "Warum sollte es andere Länder freuen wenn es uns gut geht" - ja alle haben sich verschworen um euch arme Schweine zu vernichten und nichts kann einen anderen Grund haben :/

edit: weil sein Plan allen hilft, darum, es gibt auch win-win Situationen

Klar, alle wollen nur das beste für die Deutschen. Egal worunter du leidest ich denke es ist nicht heilbar.

Xarrion
29.05.2012, 18:20
Ich bin keine Wirtschafts- oder Finanzexpertin und kann das nicht beurteilen. Allerdings soll der ESM zu einer unbegrenzten Verschuldung Deutschlands fuehren. Deutschland waere dann auf Gedeih und Verderb in einer Haftungsfalle und koennte da nicht mehr rauskommen. Moeglicherweise wird im Euroraum die Inflation dann mit dem wachsenden Schuldenberg erheblich ansteigen und das zu aehnlichen Verhaeltnissen wie im Jahre 1923 fuehren.

Cui bono?

Damit auch du als Nicht-Finanz- und Wirtschaftsexpertin es verstehst:
Wer wird wohl davon am meisten profitieren?
Na, irgendeine Idee?

Xarrion
29.05.2012, 18:22
Das Geld korrumpiert die menschlichen Beziehungen. Die Schulden knebeln und knechten ganze Voelker. Siehe jetzt Griechenland. Die Schuldenpolitik wird noch zu einem Alptraum fuer andere Voelker in Europa werden. Viele Menschen werden da nicht mehr rauskommen. Das Finanzkapitalistische System, diese Fusion zwischen Geld und Macht, scheint alleinig auf Schulden aufgebaut zu sein und muesste eigentlich gesprengt werden.

Es geht nicht an, dass 1% der Bevoelkerung das gesamte politische System dieser Welt kontrollieren.

Das sehe ich ebenso.
Um welche 1% der Bevölkerung es sich dabei wohl handeln mag? ?(

Sprecher
29.05.2012, 19:00
Ich habe das zum Beispiel nicht gewusst, da ich in deutscher Geschichte nicht so bewandert bin.

Nicht schlimm, das sind die meisten BRDler auch nicht :))

Hauskatze
29.05.2012, 19:05
Grandiose Erkenntnis.
Um welche Banken es sich dabei wohl handeln mag? ?(

Das perverse daran ist doch, dass genau diese Subjekte die einst 1923 Deutschland und Europa in den Ruin gebracht haben - ihre Enkel jetzt aktiv dabei sind die Machwerker ihrer Grosseltern fortzusetzen, das Erbe sozusagen.

Noch perverser ist aber, dass jene Subjekte vor denen Hitler einst warnte, genau das machen was die Nazis gesagt haben, natürlich ist das alles nur pöse Verschwörungstheorie und übelster Antisemitismus....ich glaube eher, diese Leute lachen sich selbst ins Fäustchen, wie sich das Volk verarschen lässt.

Registrierter
30.05.2012, 11:22
Ich habe heute in einem aufschlussreichen Buch gelesen, dass bei der massiven Inflation im Jahre 1923 grosse Teile des deutschen Volksvermoegens in auslaendische Hand gegangen sind.

Vielleicht wollen einige auslaendische Banken in Zukunft Zugriff auf das riesige deutsche Vermoegen bekommen ?

"ausländische" Hände?
In die Hände Deiner Brüder.
1930 besassen gerade einmal 2,3% der Berliner Bevölkerung 60% der Wohnimmobilien.
sie alle stammten von Eurem Stamme Nimm.
5 Jahre zuvor waren die Immobilien noch überwiegend in den Händen von uns Deutschen.


Man darf bei alledem nicht vergessen, dass die Reichsbank ebenfalls in Euren Händen und nicht unter deutscher Kontrolle war.

Registrierter
30.05.2012, 11:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Jahr 1923 mit dem kommenden ESM in Deutschland wiederholen wird. Das wird noch ganz ganz schlimm werden. Mir tun die Deutschen jetzt schon leid. Es wird wieder die kleinen Leute und die Mittelschicht bzw. das Handwerk treffen. Einige werden einen grossen Reibach machen. Die Raffgierigen werden sich jetzt schon die Haende reiben. Deutsches Vermoegen wird dann fuer einige Wenige ganz billig zu haben sein.

Ja, die Raffgierigen von damals sind vom selben Stamme wie damals.
gerade erst ging das einzige nichtraffgierige Kaufhaus in die Hände eines Raffgierigen.
Alle anderen Kaufhäuser in Deutschland und auch im Ausland wurden von einem aus dem Stamme der Raffgierigen gegründet.
Jetzt setzt der Raffgierige von Karstadt auch auf Schlecker an.
Immer, wenn man Volksvermögen billig einsammeln kann, steht ein Raffgieriger zur Stelle.

Registrierter
30.05.2012, 11:29
Ich bin keine Wirtschafts- oder Finanzexpertin und kann das nicht beurteilen. Allerdings soll der ESM zu einer unbegrenzten Verschuldung Deutschlands fuehren. Deutschland waere dann auf Gedeih und Verderb in einer Haftungsfalle und koennte da nicht mehr rauskommen. Moeglicherweise wird im Euroraum die Inflation dann mit dem wachsenden Schuldenberg erheblich ansteigen und das zu aehnlichen Verhaeltnissen wie im Jahre 1923 fuehren.

Du bringst es auf den Punkt.
Mit dem ESM werden die anderen Staaten aufgrund wachsender Verschuldung des deutschen Volkes entschuldet.
Die Schuldenlast aus en bisherigen "Rettungs"paketen ist etwa 80 Jahre Schuldendienst für ungeborene Deutsche.
Mit dem ESM überspringen wir die Schuldenmarke von 100 Jahre Schuldenzahlung im Dienste der Nachkriegsknechtschaft.

Deutsche in die Sklaverei.
DAS ist die Devise.

tosh
30.05.2012, 12:42
Durch ESM, EZB, Fiskalpakt und €-Bonds wird die Inflation bei uns sowieso gewaltig steigen.

Allerdings ist es ein Irrglaube anzunehmen, dass die Löhne im gleichen Verhältnis steigen würden! :]

Kringel
31.05.2012, 08:09
Der Kerl will unterschiedliche Inflationsraten für Europa, also ist in seinem Plan kein Platz für den Euro. Der Rest hört sich vernünftig an, nach dem was alle hier fordern.
Wo ist das Problem?

Edit: Also sein Vorschlag führt zu mehr Kohle für Deutschland und weniger für den Rest, habt ihr das alle übersehen?

Mehr Geld bedeutet nicht mehr Wohlstand.
Von der Inflation profitieren nur die Erstempfänger des neuen Geldes. Weil sie mit dem neuen Geld am noch nicht inflationierten Markt einkaufen können. Dadurch verzerren sich die Preise untereinander und es werden falsche Signale an den Markt gesendet.
Weil die Inflation nur durch niedrig Zins durchführbar ist wird damit natürlich auch der Weg für Fehlinvestitionen geebnet.
Das alles verschärft den kommenden Kollaps um so mehr. Inflationspolitik hat noch nie in der Geschichte gut geendet. Egal wie gut sie gemeint war. Sie erzeugt immer Booms und Boom´s erzeugen Bust´s.

Wolfger von Leginfeld
05.06.2012, 18:21
Ich habe heute in einem aufschlussreichen Buch gelesen, dass bei der massiven Inflation im Jahre 1923 grosse Teile des deutschen Volksvermoegens in auslaendische Hand gegangen sind.

Vielleicht wollen einige auslaendische Banken in Zukunft Zugriff auf das riesige deutsche Vermoegen bekommen ?

Deutschland ist pleite!

http://www.handelsblatt.com/finanzen...99746-all.html

Caput Mundi
05.06.2012, 18:39
Deutschland ist pleite!

http://www.handelsblatt.com/finanzen...99746-all.html

- Diese Seite wurde nicht gefunden -