PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Telekom behindert deutsche Hersteller



mabac
28.05.2012, 14:59
IMEI-fencing ist das Zauberwort

IMEI-fencing dient in erster Linie dazu, ungetestete Hardware für den Gebrauch mit dem Mobilfunkdienst zu sperren. Die Telekom aber geht einen Schritt weiter und nutzt IMEI-fencing dafür, nur die hauseigenen Router mit ihrem Tarif kompatibel zu halten. Dadurch sind alle Kunden der Telekom gezwungen, auf den Speedport LTE Router zurückzugreifen. Diese Vorgehensweise ist insofern ungünstig für Benutzer, weil das der Speedport LTE Router einen nur äußerst dürftigen Funktionsumfang mitbringt.
Andere Mobilfunkanbieter zeigen sich flexibel

Während die Telekom darauf beharrt, ihre eigene Hardware zu verkaufen, sind die großen Konkurrenten O2 und Vodafone deutlich flexibler. Das IMEI-fencing wird nicht genutzt, wodurch auch andere Router genutzt werden können. Derzeit ist O2 sogar bestrebt, mittels Tests die Fritzbox 6840 LTE von AVM zuzulassen
http://lte-discounter.de/telekom-sperrt-anbieterfremde-mobilfunkanbieter-aus-538-01/

Der Hersteller des hauseigenen Speedport LTE ist der chinesische Hersteller Huawei (Modell B390s-2), dessen Gerät im Gegensatz zur Fritzbox 6840 LTE VoIP nicht unterstützt.

Typisch Deutsche Telekom!

Frumpel
28.05.2012, 15:13
Also, die Telekom sagt: Du, lieber Kunde, bekommst meinen Tarif Call & Surf Comfort über LTE nur mit meiner Hardware, also dem Telekom eigenen Speedport Router.


Der neue Tarif der Telekom, Call & Surf Comfort per Funk funktioniert nur mit dem hauseigenen Speedport Router mit LTE-Unterstützung.

Ist halt die günstigste Hardware auf dem Anbieter-Markt.

Übrigens sind die mangentafarbenen Freunde nicht die Einzigen, die auf den Trichter gekommen sind. Auch die Sauerstoff-Fraktion macht mit:


Hersteller des LTE Routers ist der chinesische Hersteller Huawei, welcher unteranderem auch für O2 produzieren wird.

Daher, wo ist das Problem?

mabac
28.05.2012, 15:43
Also, die Telekom sagt: Du, lieber Kunde, bekommst meinen Tarif Call & Surf Comfort über LTE nur mit meiner Hardware, also dem Telekom eigenen Speedport Router.



Ist halt die günstigste Hardware auf dem Anbieter-Markt.

Übrigens sind die mangentafarbenen Freunde nicht die Einzigen, die auf den Trichter gekommen sind. Auch die Sauerstoff-Fraktion macht mit:



Daher, wo ist das Problem?

IMEI Fencing ist das Problem. Bei O2 und Vodafone können Sie also die Fritzbox LTE betreiben, bei der Telekom nicht.

Haben Sie jetzt das Problem verstanden?

Paul Felz
28.05.2012, 15:46
IMEI Fencing ist das Problem. Bei O2 und Vodafone können Sie also die Fritzbox LTE betreiben, bei der Telekom nicht.

Haben Sie jetzt das Problem verstanden?
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich weder zu Hause noch in Büros Telekom benutze. Deswegen betreibe ich auch grundsätzlich mit AVM-Routern.

Übrigens: Unitymedia liefert grundsätzlich AVM aus.

Jonny
28.05.2012, 15:49
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich weder zu Hause noch in Büros Telekom benutze. Deswegen betreibe ich auch grundsätzlich mit AVM-Routern.

Übrigens: Unitymedia liefert grundsätzlich AVM aus.

Der Nachteil bei AVM(FritzBox) ist ,dass ich mit Tp-Link Wlan-Sticks schlechten Empfang habe,bei den AVM Sticks nicht :(

Jonny
28.05.2012, 15:52
http://lte-discounter.de/telekom-sperrt-anbieterfremde-mobilfunkanbieter-aus-538-01/

Der Hersteller des hauseigenen Speedport LTE ist der chinesische Hersteller Huawei (Modell B390s-2), dessen Gerät im Gegensatz zur Fritzbox 6840 LTE VoIP nicht unterstützt.

Typisch Deutsche Telekom!
Hast du von Libero eine E-Mail bekommen ?
Die Telekom ist sowie so ein scheiß Laden,bei denen würde ich nur eine 3000er Leitung bekommen.
Auf Anfrage warum ich meine 16000 nicht bekam,die ich auch bezahlt habe,sagete sie,dass es bei mir nicht möglich wäre.
Aber bezahlen sollte ich!

Paul Felz
28.05.2012, 15:56
Der Nachteil bei AVM(FritzBox) ist ,dass ich mit Tp-Link Wlan-Sticks schlechten Empfang habe,bei den AVM Sticks nicht :(

Stimmt, liegt aber am Stick. Ich habe 4 Stück irgendwo rumliegen. 2 davon haben guten Empfang, 2 schlechten.

Auf diesem Laptop hier ist ja eingebaut. Da pasiert was interessantes: unter Windoof 7 relativ schlechter Empfang, unter Linux Vollausschlag. Der Router steht etwa 5 m entfernt, eine Wand dazwischen (24er KS 1200)

Jonny
28.05.2012, 16:01
Stimmt, liegt aber am Stick. Ich habe 4 Stück irgendwo rumliegen. 2 davon haben guten Empfang, 2 schlechten.

Auf diesem Laptop hier ist ja eingebaut. Da pasiert was interessantes: unter Windoof 7 relativ schlechter Empfang, unter Linux Vollausschlag. Der Router steht etwa 5 m entfernt, eine Wand dazwischen (24er KS 1200)

Typisch Bindoof.
Hab auch schon überlegt Unbuntu zu Istallieren...
Mein nächstes Notebook wird ganz bestimmt Linux haben.

Gehirnnutzer
28.05.2012, 16:03
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich weder zu Hause noch in Büros Telekom benutze. Deswegen betreibe ich auch grundsätzlich mit AVM-Routern.

Übrigens: Unitymedia liefert grundsätzlich AVM aus.

Paul Felz, es geht nur um den Mobilfunk für den Kabelanschluss und den Festnetzanschluss ist das Ganze ohne Bedeutung.

Paul Felz
28.05.2012, 16:05
Paul Felz, es geht nur um den Mobilfunk für den Kabelanschluss und den Festnetzanschluss ist das Ganze ohne Bedeutung.

Ja, das weiß ich. Ändert aber nichts, LTE ist fast überall installiert, wenn auch teils als Reserve.

Paul Felz
28.05.2012, 16:05
Typisch Bindoof.
Hab auch schon überlegt Unbuntu zu Istallieren...
Mein nächstes Notebook wird ganz bestimmt Linux haben.
Kannste doch parallel laufen lassen. Ist problemlos. Habe ich auf jedem PC und Laptop so.

Frumpel
28.05.2012, 21:39
IMEI Fencing ist das Problem. Bei O2 und Vodafone können Sie also die Fritzbox LTE betreiben, bei der Telekom nicht.

Haben Sie jetzt das Problem verstanden?

Nein. Ich verstehe nicht, warum das für Dich ein Problem ist.

mabac
28.05.2012, 23:45
Nein. Ich verstehe nicht, warum das für Dich ein Problem ist.

Ich glaube, Sie verstehen nicht, um was es hier überhaupt geht.
Es geht eben darum, dass man seine Call & Surf Comfort per Funk SIM-Karte nur in chinesischen Router stecken kann.

Ich persönlich habe damit absolut kein Problem, weil ich einen Breitbandanschluss habe.
Wenn ich keinen hätte und LTE zur Verfügung stehen würde, hätte ich keine Lust die SIM-Karte in einen kastrierten chinesischen Router zu stecken, sondern in ein ausgefeiltes deutsches Produkt, was aber die Deutsche Telekom unterbindet.

Frumpel
29.05.2012, 10:21
Ich glaube, Sie verstehen nicht, um was es hier überhaupt geht.
Es geht eben darum, dass man seine Call & Surf Comfort per Funk SIM-Karte nur in chinesischen Router stecken kann.

Ich persönlich habe damit absolut kein Problem, weil ich einen Breitbandanschluss habe.
Wenn ich keinen hätte und LTE zur Verfügung stehen würde, hätte ich keine Lust die SIM-Karte in einen kastrierten chinesischen Router zu stecken, sondern in ein ausgefeiltes deutsches Produkt, was aber die Deutsche Telekom unterbindet.

Ich verstehe schon, worum es geht. Ich verstehe nur nicht, warum das ein Problem darstellt. Die Lieferanten durchlaufen einen Prozess der Produktfreigabe nach deutschen Standards. Erfüllt der Lieferant, egal, ob aus Berlin, China oder von der dunklen Seite des Monds, die hohen Anforderungen, dann wird sein Produkt freigegeben und ggf. unter dem Branding "Deutsche Telekom" dem Verbraucher angeboten. Es ist und bleibt ein deutsches Produkt, auch wenn der Zulieferer aus Timbuktu kommt. Verstärkt wird in diesem Fall das Ganze noch dadurch, daß es eine Kopplung Tarif - Endgerät gibt. Also sozusagen doppel-deutsch.

mabac
29.05.2012, 14:43
Ich verstehe schon, worum es geht. Ich verstehe nur nicht, warum das ein Problem darstellt. Die Lieferanten durchlaufen einen Prozess der Produktfreigabe nach deutschen Standards. Erfüllt der Lieferant, egal, ob aus Berlin, China oder von der dunklen Seite des Monds, die hohen Anforderungen, dann wird sein Produkt freigegeben und ggf. unter dem Branding "Deutsche Telekom" dem Verbraucher angeboten. Es ist und bleibt ein deutsches Produkt, auch wenn der Zulieferer aus Timbuktu kommt. Verstärkt wird in diesem Fall das Ganze noch dadurch, daß es eine Kopplung Tarif - Endgerät gibt. Also sozusagen doppel-deutsch.

Ich verstehe langsam, dass Sie offensichtlich ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom sind. Oder Sie sind nicht ganz frisch, möglicherweise auch beides.
Sie verstehen nämlich sehr wenig von der ganzen Sache und repräsentieren auf diese Weise hervorragend die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter der Deutschen Telekom.

Tantalit
29.05.2012, 14:45
Ich verstehe schon, worum es geht. Ich verstehe nur nicht, warum das ein Problem darstellt. Die Lieferanten durchlaufen einen Prozess der Produktfreigabe nach deutschen Standards. Erfüllt der Lieferant, egal, ob aus Berlin, China oder von der dunklen Seite des Monds, die hohen Anforderungen, dann wird sein Produkt freigegeben und ggf. unter dem Branding "Deutsche Telekom" dem Verbraucher angeboten. Es ist und bleibt ein deutsches Produkt, auch wenn der Zulieferer aus Timbuktu kommt. Verstärkt wird in diesem Fall das Ganze noch dadurch, daß es eine Kopplung Tarif - Endgerät gibt. Also sozusagen doppel-deutsch.

So verdreht kann man doch gar nicht denken wie du, bist du Türke?

Jule
29.05.2012, 14:51
IMEI Fencing ist das Problem. Bei O2 und Vodafone können Sie also die Fritzbox LTE betreiben, bei der Telekom nicht.

Haben Sie jetzt das Problem verstanden?

Dann wechsel doch den Anbieter-Himmelherrgott nochmal!

Frumpel
29.05.2012, 17:26
Ich verstehe langsam, dass Sie offensichtlich ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom sind. Oder Sie sind nicht ganz frisch, möglicherweise auch beides.
Sie verstehen nämlich sehr wenig von der ganzen Sache und repräsentieren auf diese Weise hervorragend die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter der Deutschen Telekom.
Da kann die Welt wirklich dankbar dafür sein, daß sie mit Dir wenigstens einen berühmten Fachexperten mit Durchblick hat. Klasse!

Keine Bange, mit "Tantalit" hast Du eine zweite Heulsuse gefunden, die zwar ebenfalls keine Peilung hat, mit der Du aber feuchte Taschentücher austauschen kannst. Sie versteht Deinen Schmerz bestens.

Frumpel
29.05.2012, 17:28
So verdreht kann man doch gar nicht denken wie du, bist du Türke?

Hast Du es endlisch geschnallt, Alder? Isch bin der krasse Checker aus Tannenbusch. Isch gugg Disch in Fenster jede Abend.

mabac
29.05.2012, 23:55
Dann wechsel doch den Anbieter-Himmelherrgott nochmal!

Guten Morgen, lieber Troll!
Ich habe einen kabelgebunden Breitbandanschluss und muss mich nicht mit Telekom LTE abplacken.

Jule
29.05.2012, 23:57
Guten Morgen, lieber Troll!
Ich habe einen kabelgebunden Breitbandanschluss und muss mich nicht mit Telekom LTE abplacken.

Bist du nicht in der Lage, mir das vernünftig mitzuteilen?
Musst du mich beleidigen?

DAS lässt tief blicken!

mabac
30.05.2012, 00:02
Da kann die Welt wirklich dankbar dafür sein, daß sie mit Dir wenigstens einen berühmten Fachexperten mit Durchblick hat. Klasse!

Keine Bange, mit "Tantalit" hast Du eine zweite Heulsuse gefunden, die zwar ebenfalls keine Peilung hat, mit der Du aber feuchte Taschentücher austauschen kannst. Sie versteht Deinen Schmerz bestens.

Sie haben es scheinbar immer noch nicht begriffen, es ist nicht mein persönliches Leid, da ich eine DSL Anschluss habe.

mabac
30.05.2012, 00:11
Bist du nicht in der Lage, mir das vernünftig mitzuteilen?
Musst du mich beleidigen?

DAS lässt tief blicken!

Ich habe bereits in Beitrag #13 geschrieben, dass mich das Problem nicht persönlich betrifft. Deshalb ist es offenkundig, dass Sie begriffstutzig sind und hier nur ein wenig blödsinnig herumtrollen wollen.

Jule
30.05.2012, 00:16
Ich habe bereits in Beitrag #13 geschrieben, dass mich das Problem nicht persönlich betrifft. Deshalb ist es offenkundig, dass Sie begriffstutzig sind und hier nur ein wenig blödsinnig herumtrollen wollen.

Ich habe mir nicht den ganzen Strang durchgelesen!
Verzeihung bitte! :rolleyes:

mabac
30.05.2012, 01:52
Ich habe mir nicht den ganzen Strang durchgelesen!
Verzeihung bitte! :rolleyes:

Verzeihen?! Gern!

Können Sie in kurzen Worten zusammenfassen, worum es in diesem Strang überhaupt geht? :D

Brathering
30.05.2012, 02:01
HSDPA war schon sowas von versaut und ermöglichte zu 90% der Zeit in 90% Deutschlands nur Modemgeschwindigkeit.
Von LTE erwarte ich nichts aber wenn jemand Erfahrung hat, bitte posten.
VoIP hört sich für mich noch nach Luxusproblem an, wenn man mit angeblichen mobilen Breitband Probleme hat Bildchen zu laden.

mabac
02.06.2012, 15:01
VoIP hört sich für mich noch nach Luxusproblem an ...

Haha, die einen freuen sich, wenn sie für 1,6 Cent/Minute in das deutsche Mobilfunknetz anrufen können, für die anderen sind günstige Preise ein "Luxusproblem".

Brotzeit
02.06.2012, 15:24
Hast du von Libero eine E-Mail bekommen ?
Die Telekom ist sowie so ein scheiß Laden,bei denen würde ich nur eine 3000er Leitung bekommen.
Auf Anfrage warum ich meine 16000 nicht bekam,die ich auch bezahlt habe,sagete sie,dass es bei mir nicht möglich wäre.
Aber bezahlen sollte ich!

Für die grossne Versprechen und Verprechungungen ist die Telekom bekannt!