PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien: Sozialisten fordern Steuern von katholischer Kirche



Helmar
28.05.2012, 10:46
Hohe Arbeitslosigkeit, Banken kurz vor der Pleite und sogar der Tourismus stockt: Spanien befindet sich fest im Griff einer Wirtschaftskrise.
Die größte Oppositionspartei des Landes lässt nun mit einem im erzkonservativen Spanien eher ungewöhnlichen Vorschlag aufhorchen.
Die katholische Kirche soll nun nach Ansicht der Sozialisten auch einen Beitrag zur Überwindung der Krise zahlen.
Am Montag stellte die Partei PSOE landesweit in allen Gemeinden und Rathäusern Anträge für eine Erhebung der Immobiliengrundsteuer auf Besitz der Kirche.

http://www.krone.at/Welt/Spanien_Sozialisten_fordern_Steuern_von_katholisch er_Kirche-Bisher_davon_befreit-Story-322748

Die Kirche ist gerade in harten Zeiten, in denen der Staat durch seine Unfähigkeit kein Geld mehr hat, Anlaufstelle vieler Hilfsbedürftiger.
Wenn man die Kirchen jetzt in der Krise belastet, dann trifft es am Ende wieder die ärmsten der Armen.

hephland
28.05.2012, 10:48
http://www.krone.at/Welt/Spanien_Sozialisten_fordern_Steuern_von_katholisch er_Kirche-Bisher_davon_befreit-Story-322748

Die Kirche ist gerade in harten Zeiten, in denen der Staat durch seine Unfähigkeit kein Geld mehr hat, Anlaufstelle vieler Hilfsbedürftiger.
Wenn man die Kirchen jetzt in der Krise belastet, dann trifft es am Ende wieder die ärmsten der Armen.

daß sich die amtskirche um die ärmsten kümmert wäre mir neu.

ochmensch
28.05.2012, 10:53
Wenn es um Geld wegnehmen geht, da sind die Linken einfallsreich, nur beim verdienen sind sie planlos.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 10:56
daß sich die amtskirche um die ärmsten kümmert wäre mir neu.

Linke wie du hetzen immer gegen die Kirchen.

Mach das besser beim Islam.

hephland
28.05.2012, 10:58
Linke wie du hetzen immer gegen die Kirchen.

Mach das besser beim Islam.

wann und wo habe ich gegen die kirche gehetzt, und gegen welche. bitte belegen.

Helmar
28.05.2012, 11:02
daß sich die amtskirche um die ärmsten kümmert wäre mir neu.
Die Kirche führt genügend soziale Einrichtungen für diakonische und karitative Zwecke und führt auch verschiedenste seelsorgerische Tätigkeiten aus. Zumindest ist es in Österreich so der Fall.

hephland
28.05.2012, 11:04
Die Kirche führt genügend soziale Einrichtungen für diakonische und karitative Zwecke und führt auch verschiedenste seelsorgerische Tätigkeiten aus. Zumindest ist es in Österreich so der Fall.

und bezahlen tut es der steuerzahler, nicht die kirche.

zoon politikon
28.05.2012, 11:06
und bezahlen tut es der steuerzahler, nicht die kirche.

Du Depp, die "Kirche" besteht ja auch aus Steuerzahlern...

Helmar
28.05.2012, 11:13
Die Humanisten (also Atheisten, aber Humanisten klingt besser) sind zwar immer groß darin, die Abschaffung der angeblichen "Privilegien" der Kirche zu fordern, aber klein darin, Kindergärten, Krankenhäuser und Armenspeisungen selbst einzurichten.

Affenpriester
28.05.2012, 11:14
Wenn es um Geld wegnehmen geht, da sind die Linken einfallsreich, nur beim verdienen sind sie planlos.

Und da sage jemand dass Sozialisten und Kirchen nichts miteinander gemein hätten.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 11:19
wann und wo habe ich gegen die kirche gehetzt, und gegen welche. bitte belegen.



Im Beitrag 2



Die Kirche hat bei uns am Ort ein soziales Ausbildungsprojekt, wieso soll das in Spanien anders sein.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 11:21
Und da sage jemand dass Sozialisten und Kirchen nichts miteinander gemein hätten.


Die Kirche ist ein zweiter kleiner Staat und kein Kapitalist.

Affenpriester
28.05.2012, 11:24
Die Kirche ist ein zweiter kleiner Staat und kein Kapitalist.

Die Kirche ist sozialistisch, nur dass sie das Geld anderer ausgeben. Obwohl, das machen Sozialisten auch. Die Kirche gibt genauso das Geld der Atheisten aus wie die Sozis das Geld der Liberalen ausgeben.
Ich hab beide nicht gewählt und muss für den ganzen Scheiss aufkommen.

cajadeahorros
28.05.2012, 11:26
Die Humanisten (also Atheisten, aber Humanisten klingt besser) sind zwar immer groß darin, die Abschaffung der angeblichen "Privilegien" der Kirche zu fordern, aber klein darin, Kindergärten, Krankenhäuser und Armenspeisungen selbst einzurichten.

Wie jeder wissen sollte, werden die Kosten der "kirchlichen" Krankenhäuser, Kindergärten etc. zu >90% aus allgemeinen Steuergeldern bestritten. "Die Kirchen" sonnen sich nur selbstgerecht in ihrer "sozialen" Rolle.

Beispiel: Beim "Deutschen Caritasverband", der Geschäftsbericht liegt hier gerade auf der Festplatte herum, lagen die "Kirchlichen Zuschüsse" im Jahr 2010 bei 9,5 Mio. (zum Vergleich: Bundeszuschuß 46,8 Mio.) und damit bei 5,5% des Gesamtetats.

http://www.caritas.de/cms/contents/caritasde/medien/dokumente/dcv-zentrale/jahres-undgeschaefts/dcv-jahresbericht201/jahresbericht%20deutscher%20caritasverband%202010. pdf

Affenpriester
28.05.2012, 11:27
Wie jeder wissen sollte, werden die Kosten der "kirchlichen" Krankenhäuser, Kindergärten etc. zu >90% aus allgemeinen Steuergeldern bestritten. "Die Kirchen" sonnen sich nur selbstgerecht in ihrer "sozialen" Rolle.

Genauso ist es. Aber die Zusammenhänge verstehen Atheisten-Hasser nicht.

hephland
28.05.2012, 11:27
Im Beitrag 2

Die Kirche hat bei uns am Ort ein soziales Ausbildungsprojekt, wieso soll das in Spanien anders sein.

was ist an meinem beitrag hetze und wer finanziert das ausbildungsprojekt bei euch inm wort, wessen geld ist das?

FranzKonz
28.05.2012, 11:28
Die Kirche führt genügend soziale Einrichtungen für diakonische und karitative Zwecke und führt auch verschiedenste seelsorgerische Tätigkeiten aus. Zumindest ist es in Österreich so der Fall.

Tja, das ist auch in Deutschland so. Allerdings lässt sie sich diese Dienstleistungen fürstlich bezahlen.

Helmar
28.05.2012, 11:36
Es exisiert doch bestimmt auch in Spanien ein Konkordat. Wie also kann man dann auf die Idee kommen, eine solche - nach dem Vertrag nicht zu erhebende - Steuer einzutreiben? Eine typisch linke Politik eben.
Und es ist ein großer Unterschied ob nun Steuergelder von der Kirche für Menschen jeglicher Konvession und auch Konvessionsloser ausgegeben werden, welche es tatsächlich nötig haben, oder ob Steuergelder von Sozialistischen Parteien veruntreut werden.

Affenpriester
28.05.2012, 11:44
Es exisiert doch bestimmt auch in Spanien ein Konkordat. Wie also kann man dann auf die Idee kommen, eine solche - nach dem Vertrag nicht zu erhebende - Steuer einzutreiben? Eine typisch linke Politik eben.
Und es ist ein großer Unterschied ob nun Steuergelder von der Kirche für Menschen jeglicher Konvession und auch Konvessionsloser ausgegeben werden, welche es tatsächlich nötig haben, oder ob Steuergelder von Sozialistischen Parteien veruntreut werden.

Gegen die Kirchensteuer ist nichts zu sagen, ich muss sie ja nicht zahlen. Aber die Kirchen finanzieren sich zum größten Teil über den Staat und seinen Haushalt, also zusätzlich auch über religionsfreie Menschen. Das ist der entscheidende Kritikpunkt.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:11
Die Kirche ist sozialistisch, nur dass sie das Geld anderer ausgeben. Obwohl, das machen Sozialisten auch. Die Kirche gibt genauso das Geld der Atheisten aus wie die Sozis das Geld der Liberalen ausgeben.
Ich hab beide nicht gewählt und muss für den ganzen Scheiss aufkommen.

Du kannst sogar aus der Kirche austreten.
Weil du an nix glaubst ist es Scheiss du Atheistenossi.
Ich habs dir schon tausend mal gesagt, es gibt was das weit über uns steht.
Die ganzen Gesetze und Materien sind nicht Zufall.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:16
was ist an meinem beitrag hetze und wer finanziert das ausbildungsprojekt bei euch inm wort, wessen geld ist das?

Geld der Kirche .



Jetzt bin ich neugierig was da kommt von dir.

Brotzeit
28.05.2012, 14:19
Spanien: Sozialisten fordern Steuern von katholischer Kirche


- "Richtig!" -

Affenpriester
28.05.2012, 14:23
Du kannst sogar aus der Kirche austreten.
Weil du an nix glaubst ist es Scheiss du Atheistenossi.
Ich habs dir schon tausend mal gesagt, es gibt was das weit über uns steht.
Die ganzen Gesetze und Materien sind nicht Zufall.

Ich kann nicht aus der Kirche austreten, wie soll das denn gehen?

Ich glaube an vieles, auch an die Unvernunft des Menschen. Dazu brauche ich keinen Gott, keine Kirche und keine Abzocke.
Ich denke selbst, ich brauch keinen der das Denken für mich vollzieht. Wenn du das anders siehst, jedem steht es frei, so denkfaul wie möglich zu sein.
Aber dass ich mit meinen Geldern als Atheist die Kirche entscheidend mitfinanziere und mir von diesen sozialistischen Geistlichen Unmoral vorwerfen lasse, mache ich nicht mit.

Und ich frage mich gerade wo der Bezug deines Beitrages auf das Zitat von mir ist. Du hast mich zitiert und schreibst irgendeinen Quatsch, wenn du wenigstens auf das eingehen würdest, was ich schrieb.
Aber nein, zusammenhangsloses Geblubber, mittendrin statt nur dabei.
Ich habe weder die Sozialisten noch die Kirche gewählt, musste und muss aber für beide aufkommen. Die Sozialisten verprassen mein Geld und die Kirche bezahlt von meinem Geld ihre Bischöfe und Einrichtungen.
Das war der Kern meiner Aussage, was hat das mit Kirchenaustritten, Ossis oder Naturgesetzen zu tun?

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:32
Ich kann nicht aus der Kirche austreten, wie soll das denn gehen?

Ich glaube an vieles, auch an die Unvernunft des Menschen. Dazu brauche ich keinen Gott, keine Kirche und keine Abzocke.
Ich denke selbst, ich brauch keinen der das Denken für mich vollzieht. Wenn du das anders siehst, jedem steht es frei, so denkfaul wie möglich zu sein.
Aber dass ich mit meinen Geldern als Atheist die Kirche entscheidend mitfinanziere und mir von diesen sozialistischen Geistlichen Unmoral vorwerfen lasse, mache ich nicht mit.

Und ich frage mich gerade wo der Bezug deines Beitrages auf das Zitat von mir ist. Du hast mich zitiert und schreibst irgendeinen Quatsch, wenn du wenigstens auf das eingehen würdest, was ich schrieb.
Aber nein, zusammenhangsloses Geblubber, mittendrin statt nur dabei.
Ich habe weder die Sozialisten noch die Kirche gewählt, musste und muss aber für beide aufkommen. Die Sozialisten verprassen mein Geld und die Kirche bezahlt von meinem Geld ihre Bischöfe und Einrichtungen.
Das war der Kern meiner Aussage, was hat das mit Kirchenaustritten, Ossis oder Naturgesetzen zu tun?



Also ich zahle keine Kirchensteuer, wo ist das Problem.
Bin ausgetreten. Kleines Formular im Rathaus und fertig.
Die Bischofsgehälter zahlen wir sowieso mit den normalen Steuern.
Deswegen kann ich auch bekennender Christ sein.

Affenpriester
28.05.2012, 14:34
Also ich zahle keine Kirchensteuer, wo ist das Problem.
Bin ausgetreten. Kleines Formular im Rathaus und fertig.
Die Bischofsgehälter zahlen wir sowieso mit den normalen Steuern.
Deswegen kann ich auch bekennender Christ sein.

Da hast du vollkommen recht. Ich war nie in der Kirche. Aber wir zahlen trotzdem viel Geld für die Kirche über alle anderen Steuern. Die Kirche finanziert sich nämlich nur über einen kleinen Kleinstteil über die Kirchensteuer.
Und da wir ein säkularer Staat sein wollen, dürfte das nicht sein. Darum ging es.
Du zahlst weiter die fetten Gehälter der Bischöfe usw., und zwar mit deiner Lohnsteuer usw..
Und die zahlen alle, Moslems (sofern sie Lohnsteuer zahlen), Atheisten, Juden, Polytheisten und sonst was für Leute. Alle zahlen dem Christentum einen Obolus, alle.
Das ist die Ungerechtigkeit.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:35
Gegen die Kirchensteuer ist nichts zu sagen, ich muss sie ja nicht zahlen. Aber die Kirchen finanzieren sich zum größten Teil über den Staat und seinen Haushalt, also zusätzlich auch über religionsfreie Menschen. Das ist der entscheidende Kritikpunkt.


Betrifft aber nur die Gehälter, die der Staat übernimmt.
Seit etwa 200
Jahren ist es so Vertrag.
Für das kriminelle nutzlose Migrantenpack und Salafisten zahlst du aber viel lieber Steuern scheint es mir.

Affenpriester
28.05.2012, 14:37
Und wenn, dann soll die Kirche wenigstens so ehrlich sein und sagen, dass die kirchlichen Einrichtungen von allen Bürgern bezahlt werden.
Nicht nur von den Christen. Die Kirche wird staatlich subventioniert, ich bin gegen Subventionen.

Affenpriester
28.05.2012, 14:38
Betrifft aber nur die Gehälter, die der Staat übernimmt.
Seit etwa 200
Jahren ist es so Vertrag.
Für das kriminelle nutzlose Migrantenpack und Salafisten zahlst du aber viel lieber Steuern scheint es mir.

Wie kommst du darauf?

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:40
Wie kommst du darauf?

Du verteidigst die sehr oft.
Wenn man SPD wählt steht man auch dazu dass man das mag.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:42
Und wenn, dann soll die Kirche wenigstens so ehrlich sein und sagen, dass die kirchlichen Einrichtungen von allen Bürgern bezahlt werden.
Nicht nur von den Christen. Die Kirche wird staatlich subventioniert, ich bin gegen Subventionen.




Wenn ich mir nur vorstselle, man schicke die Kirche in den Abgrund, dann feiert der Islam sein Freudenfest und wir zahlen genauso weiter glaub es. Der baut dann Kirchen zu Moscheen um und das Zahlen wir zusätzlich.
Da ist mir die Kirche das kleinere Übel.


Aber bei euch Soziverrätern ist das ja logisch.

Im übrigen kommt von den Grünen jetzt ein Vorschlag, wer keine Kirchensteuer zahlt soll ( wie in Italien) Kultursteuer zahlen.

Affenpriester
28.05.2012, 14:44
Du verteidigst die sehr oft.

Ich verteidige Kriminelle nicht. Ich trete nur für Differenzierung ein, das mache ich bei allen. Ich unterscheide Nationalisten von Nazis, genauso wie ich kriminelles Pack von angepassten Ausländern unterscheide.
Ich hab noch nie kriminelle Menschen oder kriminelle Ausländer in Schutz genommen. Ich bin da sogar für eine sehr strenge Regelung. Nein, ich differenziere. Vielen passt das nicht und sie denken oder wollen unterstellen dass ich mich mit kriminellen Ausländern solidarisiere. Nein, ich wäre da sogar relativ gnadenlos. Bei mir gibt nicht nur schwarz und weiss, das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen.

Und ganz so tolerant wie es manchmal scheint, bin ich nicht wirklich.

Affenpriester
28.05.2012, 14:47
Wenn ich mir nur vorstselle, man schicke die Kirche in den Abgrund, dann feiert der Islam sein Freudenfest und wir zahlen genauso weiter glaub es. Der baut dann Kirchen zu Moscheen um und das Zahlen wir zusätzlich.
Da ist mir die Kirche das kleinere Übel.

Im übrigen kommt von den Grünen jetzt ein Vorschlag, wer keine Kirchensteuer zahlt soll ( wie in Italien) Kultursteuer zahlen.

Ja, halte ich für Quatsch. Für Kultur zahle ich schon genug Steuern. Wenn ich christlich wäre, würde ich Kirchensteuern zahlen und den Verein unterstützen. Ich bin es nicht, aber deswegen jetzt einen Kulturzehnt zu verlangen ist dreist.
Als nächstes kommt eine Wohnsteuer, dann eine weitere Umweltsteuer, dann eine Demokratiesteuer, usw.. Wir zahlen genug. Die Grünen sollten linksaussen neben der PDS sitzen, da gehören die hin.

Ich würde sogar Seite an Seite mit den Christen kämpfen, wenn man durchsetzen könnte, diesen Islam hier zu stoppen. Aber die wollen ja nicht.

Dr Mittendrin
28.05.2012, 14:56
Ja, halte ich für Quatsch. Für Kultur zahle ich schon genug Steuern. Wenn ich christlich wäre, würde ich Kirchensteuern zahlen und den Verein unterstützen. Ich bin es nicht, aber deswegen jetzt einen Kulturzehnt zu verlangen ist dreist.
Als nächstes kommt eine Wohnsteuer, dann eine weitere Umweltsteuer, dann eine Demokratiesteuer, usw.. Wir zahlen genug. Die Grünen sollten linksaussen neben der PDS sitzen, da gehören die hin.

Ich würde sogar Seite an Seite mit den Christen kämpfen, wenn man durchsetzen könnte, diesen Islam hier zu stoppen. Aber die wollen ja nicht.



Letzter Satz imponiert mir.

Mir könntest auch einen anderen Gott anbieten. Aber als Bollwerk gegen den Islam sollte die Kirche sein.
Besonders die Evangelen kriechen den Moslems in den A............

Dr Mittendrin
28.05.2012, 15:00
Ich verteidige Kriminelle nicht. Ich trete nur für Differenzierung ein, das mache ich bei allen. Ich unterscheide Nationalisten von Nazis, genauso wie ich kriminelles Pack von angepassten Ausländern unterscheide.
Ich hab noch nie kriminelle Menschen oder kriminelle Ausländer in Schutz genommen. Ich bin da sogar für eine sehr strenge Regelung. Nein, ich differenziere. Vielen passt das nicht und sie denken oder wollen unterstellen dass ich mich mit kriminellen Ausländern solidarisiere. Nein, ich wäre da sogar relativ gnadenlos. Bei mir gibt nicht nur schwarz und weiss, das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen.

Und ganz so tolerant wie es manchmal scheint, bin ich nicht wirklich.




Ich kenne verdammt viel islamkritische Menschen. Gestern wieder ein Frau z B. die ich kennenlernte
Dann wählt die SPD. Ich hab sie mal aufgeklärt wie uns hier die SPD in den Rücken fällt.
Muss man nur die SPD Abgeordneten und Minister durchgehen wer die aller sind.

hephland
28.05.2012, 15:02
Geld der Kirche .



Jetzt bin ich neugierig was da kommt von dir.

die kirche hat noch nie EIGENES geld für arme ausgegeben.

BRDDR_geschaedigter
28.05.2012, 15:04
die kirche hat noch nie EIGENES geld für arme ausgegeben.

Die Sozialisten haben auch noch nie ihr eigenes Geld ausgegeben. Bin auch kein Fan der kath. Kirche, aber das macht die Sozialisten nicht besser.

Affenpriester
28.05.2012, 15:10
Ich kenne verdammt viel islamkritische Menschen. Gestern wieder ein Frau z B. die ich kennenlernte
Dann wählt die SPD. Ich hab sie mal aufgeklärt wie uns hier die SPD in den Rücken fällt.
Muss man nur die SPD Abgeordneten und Minister durchgehen wer die aller sind.

Macht doch die CDSU nicht anders, oder die Liberalen. Eher der linke Flügel der PDS und ein Teil des rechten Flügels der SPD, wie einige in der CDSU sind in diesen Fragen noch zu gebrauchen.
Schon komisch aber die Extremisten der Linkspartei erinnern mich da eher an Goebbels und Konsorten. Der rechte Flügel der SPD hat auch paar gute Männer. Aber die haben alle nichts zu sagen.
Die Grünen, die Union, SPD, Liberale, Linkspartei und sogar die Piraten, sie alle bieten keine Rezepte. Die Leute müssen auf die Straße, erst dann fangen die etablierten Parteien an, das für sich zu nutzen.
Momentan werden die das nicht riskieren, wegen Wählerstimmen. So sind Demokraten halt. Aber es gibt einige in der Union, die die Schnauze auch voll haben. Aber denen werden die Leviten gelesen, wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen. Beispiel Sarrazin, der war zwar nicht in der Union, aber man sieht was mit dir passiert, wenn du die Gusche aufmachst. So wirst du nichts mehr in unserem System. So lang das Volk nicht entschieden darauf drängt, wird nichts passieren. Und selbst dann...

Affenpriester
28.05.2012, 15:21
Mir könntest auch einen anderen Gott anbieten. Aber als Bollwerk gegen den Islam sollte die Kirche sein.
Besonders die Evangelen kriechen den Moslems in den A............

Wenn die Kirche es nur tun würde. Die gehen auf Kuschelkurs wie dieses ganze sozialisierte Geschmeiß in der Politik. Partei ist egal, sie werden alle erst etwas tun wenn das Land brennt.
Die Katholiken reden doch mittlerweile auch dauernd nur noch von Toleranz. Das ist falsche Toleranz.
Die Franzosen gehen wegen jedem Scheiß auf die Straße, die Deutschen scheinbar nur wenn der Fernsehempfang ausfällt.
Bei uns war mal der Strom ausgefallen, da siehst du Ratten das Schiff verlassen, ich wusste gar nicht dass die bei uns wohnen. Eine käseweiße alte Frau, ich hab die noch nie in meinem Leben gesehen, die wohnt in meinem Aufgang.

Was soll die Politik noch alles verbrechen, ehe man was tut? Die denken die haben Narrenfreiheit. Vielleicht sollte das Forum, oder viel mehr die User, mal etwas in die Wege leiten.
Jeder User wirbt bei seinen Freunden und Bekannten für diese Aktion. Vielleicht fällt einem ja mal was ein. Aber ein paar Plakate bringen da nichts...

Kimyager
29.05.2012, 20:10
Finde ich vollkommen in Ordnung. Das Geld ist den Menschen seit Jahrhunderten entweder unter Gewalt oder mit salbungsvollen Worten abgepresst worden.

kotzfisch
29.05.2012, 20:15
Ja, halte ich für Quatsch. Für Kultur zahle ich schon genug Steuern. Wenn ich christlich wäre, würde ich Kirchensteuern zahlen und den Verein unterstützen. Ich bin es nicht, aber deswegen jetzt einen Kulturzehnt zu verlangen ist dreist.
Als nächstes kommt eine Wohnsteuer, dann eine weitere Umweltsteuer, dann eine Demokratiesteuer, usw.. Wir zahlen genug. Die Grünen sollten linksaussen neben der PDS sitzen, da gehören die hin.

Ich würde sogar Seite an Seite mit den Christen kämpfen, wenn man durchsetzen könnte, diesen Islam hier zu stoppen. Aber die wollen ja nicht.

100%- die kapieren es aber nicht.

zoon politikon
29.05.2012, 20:19
Und wenn, dann soll die Kirche wenigstens so ehrlich sein und sagen, dass die kirchlichen Einrichtungen von allen Bürgern bezahlt werden.
Nicht nur von den Christen. Die Kirche wird staatlich subventioniert, ich bin gegen Subventionen.

Es werden ja auch die kirchlichen Einrichtungen von allen genutzt, und da die Christen viel mehr Steuern zahlen als konfessionslose H4-Ossis, könnte man sogar drauf kommen, dass die Christen mit Kirchensteuer, Spenden und Steuern die Atheisten alimentieren.

zoon politikon
29.05.2012, 20:19
die kirche hat noch nie EIGENES geld für arme ausgegeben.

Falsch.

Kimyager
29.05.2012, 20:25
die kirche hat noch nie EIGENES geld für arme ausgegeben.

Hat sie auch nicht.
Selbst fremdes Geld wir so gut wie gar nicht für Bedürftige ausgegegen.

Ein Schwamm für 150 Kranke..
Verschimmeltes Brot für die "Armenspeisung"..
Und so weiter, und so fort... :rolleyes:

kotzfisch
03.06.2012, 14:35
Es werden ja auch die kirchlichen Einrichtungen von allen genutzt, und da die Christen viel mehr Steuern zahlen als konfessionslose H4-Ossis, könnte man sogar drauf kommen, dass die Christen mit Kirchensteuer, Spenden und Steuern die Atheisten alimentieren.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.Ich nutze KEINE kirchlichen Einrichtungen, muß aber - obschon KEIN Mitglied - über die Staatsumlage mitzahlen.
Stimmt also nicht, Deine Einlassung.
Christen zahlen auch nicht mehr Steuern als Konfesssionslose, sondern eben nur Kirchensteuer mehr....bleiben wir mal authentisch und redlich.