PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von "Skype"?



Alfred Tetzlaff
27.05.2012, 22:33
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Paul Felz
27.05.2012, 22:35
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Unsicher.

Aber klasse geeignet, um Livebilder von Baustellen zu bekommen, wenn man ganz woanders ist.

Alfred Tetzlaff
27.05.2012, 22:42
Interessant wäre es zu erfahren, wer hinter Skype steckt. Auf jeden Fall eignet es ich gut für Konferenzschaltungen und bietet eigentlich ungeahnte Möglichkeiten. Politiker könnten mit ihrem Ars.. zu Hause bleiben und über das Internet ihre Probleme austauschen.

Branka
27.05.2012, 22:46
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Wir nutzen bei uns auf Arbeit sehr viel Skype, gerade weil internationale Kontakte und wir viele Konferenzschaltungen abhalten.

Ich finde skype aber auch privat gut, gefällt mir das Programm.

Rockatansky
27.05.2012, 22:50
Icq, Skype und wie sie alle heißen...

Ganz sicher (vertrauliche Sachen) ist das alles nicht.

Für einen Schwatz zwischendurch zu gebrauchen.

Alfred Tetzlaff
27.05.2012, 22:52
Wenn es große Firmen nutzen, besteht dann nicht die Gefahr, dass dieses Medium die beste Gelegenheit bietet um Werksspionage zu betreiben? Für Ottonormalverbraucher interessiert sich wohl kaum jemand.

Gawen
27.05.2012, 22:54
An sich gute Software von den Codecs her, aber mit Hintertüren (über Extensions, siehe Bundestrojaner).

Paul Felz
27.05.2012, 22:56
Wenn es große Firmen nutzen, besteht dann nicht die Gefahr, dass dieses Medium die beste Gelegenheit bietet um Werksspionage zu betreiben? Für Ottonormalverbraucher interessiert sich wohl kaum jemand.

Natürlich. Ist einfach zu hacken, Nicht, daß ich es tun würde :=

Sheldon
28.05.2012, 07:09
Baustellenbilder von unwichtigen Gebäuden sind auch nicht gerade die bevorzugten Spionageziele der Chinesen.

Viel schlimmer als Skype sind die Smartphones mit ihren Apps. Wieso muß eine unbedeutende App wie ein Spiel die GPS-Daten oder das Adressbuch an den Hersteller schicken?

Stadtknecht
28.05.2012, 12:40
Wir sind zufrieden.

Meine Frau skypt regelmäßig mit ihrer Freundin, die aus beruflichen Gründen weit weg gezogen ist.

mabac
28.05.2012, 13:55
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Genau so sicher oder unsicher wie SIP-, GSM- oder Festnetztelefonate. Wenn man Sie auf dem Kieker hat, brauchen Sie sich in dieser Hinsicht keine Gedanken mehr zu machen.

mabac
28.05.2012, 14:13
An sich gute Software von den Codecs her, aber mit Hintertüren (über Extensions, siehe Bundestrojaner).

Da dieses Problem wohlbekannt ist, wird getunnelt und verschlüsselt.


By using encrypted VoIP transport users will be able to communicate confidentially and your VoIP traffic cannot be sniffed and blocked by third party agencies or corporate firewalls.
Mizu VoIP tunnel is a special VoIP software whose task is to encrypt all communication from/to the clients and to forward the calls to your server(s) using the common SIP protocol. The UDP level encryption will not add any overhead to your network traffic and can work completely transparent. If necessary then will automatically switch to TCP or HTTP. The server is based on a B2B VoIP softswitch unless traditional VPN solutions which doesn't know anything about the transport they carry.
Several ISPs, Telco’s and countries like UAE, Dubai or Oman are filtering VoIP or degrading the media in order to force a consumer to use their own VoIP or traditional PSTN services. Using Mizutech built-in encryption you can forget all about these issues. These solutions can work in VoIP networks provided by Mizutech or can be seamlessly integrated in your network without any configuration change in your existing servers.
http://www.mizu-voip.com/Products/VoIPTunnel.aspx

mabac
28.05.2012, 14:19
Wir sind zufrieden.

Meine Frau skypt regelmäßig mit ihrer Freundin, die aus beruflichen Gründen weit weg gezogen ist.

Skype lohnt sich nur für Videotelefonie. Für normales Quatschen reicht SIP völlig aus.

Thomas1734
28.05.2012, 21:27
Seit Jahren bin ich/sind wir mit http://www.mycameralink.com/de# unterwegs. Ob unsere Leute in den USA, in Kanada oder Australien...egal ....es ist eines der besten, einfachsten und sichersten Alternativen "weltweit" in "Echtzeit" und dies super einfach miteinander zu kommunizieren.

Einfach mal ausprobieren - einfacher geht es nicht!

Gawen
28.05.2012, 22:07
Genau so sicher oder unsicher wie SIP-, GSM- oder Festnetztelefonate. Wenn man Sie auf dem Kieker hat, brauchen Sie sich in dieser Hinsicht keine Gedanken mehr zu machen.

Die Schwachstelle ist da das Betriebssystem, da kann man natürlich die Hürden höher legen, BSD Systeme z.B. lassen sich ganz gut abschotten.

Ich behaupte mal ein solide eingerichtetes System, das von CD bootet dürfte schwer zu knacken sein. Da müßte einem schon jemand eine neue CD einschieben. ;)

arnd
28.05.2012, 22:10
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Da ich jetzt nur alle paar Wochen mal kurz zu Hause bin ,telefoniere ich täglich mit meiner Frau über skype.Funktioniert super

Gryphus
28.05.2012, 22:24
Skype ist das einzige Kommunikationsprogramm das ich benutze, ich verwende es sehr oft, fast jeden Tag eigentlich. Vom technischen her ein gutes Programm, was die Sicherheit angeht, so ist es nicht schlechter als die meisten anderen Programme und zumindest keine so perverse Datenkrake wie Facebook.

Alfred Tetzlaff
28.05.2012, 22:29
Vielleicht ist Skype ja auch eine riesige Datenkrake. Für den kleinen privaten Nutzer interessiert sich wahrscheinlich kein Mensch. Wenn aber Politiker und Firmenchefs sich dieses Mediums bedienen, könnte es ungeahnte Folgen haben. Es wäre einmal interessant zu wissen, wer hinter dieser Seite steckt.

arnd
28.05.2012, 22:53
Vielleicht ist Skype ja auch eine riesige Datenkrake. Für den kleinen privaten Nutzer interessiert sich wahrscheinlich kein Mensch. Wenn aber Politiker und Firmenchefs sich dieses Mediums bedienen, könnte es ungeahnte Folgen haben. Es wäre einmal interessant zu wissen, wer hinter dieser Seite steckt.

Hinter dieser Seite steckt eine große Telefongesellschaft. Deine Daten ,welche du per Internet verbreitest ,sind nie sicher. Du mußt abwägen ,was du verraten willst.
Sicher ist wahrscheinlich der gute alte Brief.

mabac
29.05.2012, 00:29
Die Schwachstelle ist da das Betriebssystem, da kann man natürlich die Hürden höher legen, BSD Systeme z.B. lassen sich ganz gut abschotten.

Ich behaupte mal ein solide eingerichtetes System, das von CD bootet dürfte schwer zu knacken sein. Da müßte einem schon jemand eine neue CD einschieben. ;)

Man könnte ja mal bei al-Qaida anfragen, wie die das machen! :D

mabac
29.05.2012, 00:33
Vielleicht ist Skype ja auch eine riesige Datenkrake. Für den kleinen privaten Nutzer interessiert sich wahrscheinlich kein Mensch. Wenn aber Politiker und Firmenchefs sich dieses Mediums bedienen, könnte es ungeahnte Folgen haben. Es wäre einmal interessant zu wissen, wer hinter dieser Seite steckt.

Politik und Wirtschaft sind Cisco-Kunden.

Volkov
29.05.2012, 01:34
Och, so zum schwatzen und wenn man zu faul ist den Telefonhörer ständig zu halten ist es ganz nützlich. :)

Jonny
29.05.2012, 01:37
Och, so zum schwatzen und wenn man zu faul ist den Telefonhörer ständig zu halten ist es ganz nützlich. :)
Noch nie was von Lautsprecher am Telefon gehört ;)

Volkov
29.05.2012, 04:10
Noch nie was von Lautsprecher am Telefon gehört ;)

Doch, sogar schon benutzt, stell dir mal vor. ;)
Aber dennoch ist Skype komfortabler, da wir ja beim Thema Skype sind.

kevil
29.05.2012, 04:26
Skype ist praktisch und spart Kosten- bei vielen Auslandsgesprächen, die ich führen muss, das auch noch mit Bild :)

Brathering
29.05.2012, 04:31
War vor Jahren um ein vielfaches besser und hat sich zurück entwickelt. Vorher genoß ich spontane Gruppenvideochats mit Geisteskranken aus aller Welt, jetzt nur Telefonie für Freunde

Brathering
29.05.2012, 04:35
Wenn es große Firmen nutzen, besteht dann nicht die Gefahr, dass dieses Medium die beste Gelegenheit bietet um Werksspionage zu betreiben? Für Ottonormalverbraucher interessiert sich wohl kaum jemand.

Die haben ihre eigene Software und die Skype Funktionen haben andere ihrer Produkte, so bei Softwareentwicklern, da hat z.b. Adobe eine Programmierumgebung mit Möglichkeit einer Videokonferenz.

Gawen
29.05.2012, 06:54
Man könnte ja mal bei al-Qaida anfragen, wie die das machen! :D

Al CIAda realisiert so was wahrscheinlich als Asic. ;)

Thomas1734
29.05.2012, 07:26
Es soll ja immer noch Menschen (USER) geben die da alles glauben was zum Datenschutz, Anonymität im Web usw. geschrieben wird. I R R T U M !

Die Antwort muss lauten:......im Web ist niemand mehr anonym unterwegs, egal was man ihm vorgaukelt. Es gibt nur eine einzige Lösung dafür und die ist:.....einfach den Stecker ziehen und den PC ausschalten.

Jede Aktivität im Web weist eine IP-Adresse aus, egal wie oft diese pro Sekunde manuell wechselt oder manipuliert wird, oder gar über 100-derte Server gleichzeitig verschleiert gesendet wird.

Auch wenn es sehr einfach ist Schrift, Bild und Sprache einfach und bis zur völligen Unkenntlichkeit zu zerlegen - zu verschlüsseln, so wird man immer herausfinden können von wo dies gesendet wurde. Im "Extremfall" kennt man auch hier Methoden um an die Nachrichten zu kommen die man braucht.
(Hier sind kreative Denkweisen durchaus erlaubt und realistisch !)

Registrierter
29.05.2012, 07:27
oder gar über 100-derte Server gleichzeitig verschleiert gesendet wird.


Was ist bitte sehr hundert-derte?

Registrierter
29.05.2012, 07:30
Erst kürzlich habe ich dieses Programm installiert um mit meinen Freunden und Verwandten, wann immer ich es möchte, in Kontakt treten zu können. Wie sicher ist dieses Medium?

Gib einfach mal im Google ein: skype malware
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=9&gs_id=y&xhr=t&q=skype+malware

Es ist ganz klar, dass skype deinen PC entert und missbraucht.
skype ist ein CIA shill, Dein voice profile wird gespeichert und überwacht.
Alles längst bekannt.
Darüber gibt es genug Info im Netz.

Tantalit
29.05.2012, 07:31
Baustellenbilder von unwichtigen Gebäuden sind auch nicht gerade die bevorzugten Spionageziele der Chinesen.

Viel schlimmer als Skype sind die Smartphones mit ihren Apps. Wieso muß eine unbedeutende App wie ein Spiel die GPS-Daten oder das Adressbuch an den Hersteller schicken?

Wieso nicht wenn es doch geht und der Nutzer es erlaubt?

Thomas1734
29.05.2012, 07:40
Hallo Registrierter,

ich kann für Ihren Bildungsnotstand leider nichts und werde hier extra für Sie auch keine EDV-Schulung zum Datenschutz durchführen. Falls Sie Google/Wikipedia u.a. recht gute Möglichkeiten kennen sollten um persönlich Ihr Wissen zu erweitern - tun Sie es einfach.

Sie mögen vielleicht Zeit ohne Ende haben, weil Sie die Gesellschaft ernährt und für Ihr Wohl sorgt und suchen nun hier das Haar in der Suppe aus langer Weile, während ich am Schaffen bin und an Ihren Wohlstand mit arbeite.

Also - haben Sie ein Einsehen. Vielleicht verwenden Sie einfach mal etwas freie Zeit für Bildung. Ist keine Krankheit und dümmer wird man davon auch nicht!

DSol
29.05.2012, 08:10
Gib einfach mal im Google ein: skype malware
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=9&gs_id=y&xhr=t&q=skype+malware

Es ist ganz klar, dass skype deinen PC entert und missbraucht.
skype ist ein CIA shill, Dein voice profile wird gespeichert und überwacht.
Alles längst bekannt.
Darüber gibt es genug Info im Netz.
Was für dummes Gesülze, aber so bist du halt :lach:

Registrierter
29.05.2012, 08:28
Was für dummes Gesülze, aber so bist du halt :lach:

sprach der Narr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt