PDA

Vollständige Version anzeigen : Komm...



Gärtner
27.05.2012, 13:16
http://s7.directupload.net/images/120527/xetd76wc.jpg


http://img593.imageshack.us/img593/3610/71670486.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
Tu rite promissum Patris,
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius,
pacemque dones protinus:
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus, da, Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.



KOMM, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
o Finger Gottes, der uns führt,
Geschenk, vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein,
gieß Liebe in die Herzen ein,
stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
dass wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Elend fallen nicht.

Gib, dass durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier
und dass als Geist von beiden dich
wir allzeit glauben festiglich.

Dem Vater Lob im höchsten Thron
und seinem auferstandnen Sohn,
dem Tröster auch sei Lob geweiht
jetzt und in alle Ewigkeit.



Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

tosh
28.05.2012, 22:57
http://s7.directupload.net/images/120527/xetd76wc.jpg

......
du, der die Zungen reden macht.
.....

Seltsam,

- dass in den Evangelien nicht über das Pfingstfest berichtet wird, wo doch bereits 10 Tage nach der Himmelfahrt Christi der versprochene Ersatz, der Tröster herabkam....

- seltsam, dass nur in der Apostelgeschichte davon berichtet wird, in der Paulus der große Held ist.....

- dass im Thomas-Evangelium ein ganz anderer Ersatz genannt wird:

(12) Die Jünger sagten zu Jesus: Wir wissen, daß du uns verlassen wirst; wer ist es, der groß über uns werden wird?
Jesus sagte zu ihnen: Da, wo ihr hingegangen sein werdet, werdet ihr auf Jakobus, den Gerechten (hebräisch Zaddik), zugehen...

- dass das Thomas-Evangelium nicht in den (paulinischen) Kanon aufgenommen wurde....

- daß über diesen Jakobus den Gerechten, Bruder Jesu und Gemeindeleiter der Urchristen so wenig in der Apostelgeschichte steht....

- Daß Jesus zur Befolgung des Gesetzes aufrief:

17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. (Lukas 16.17) 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
(Matth. 5,17-19)
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle (Luk.16,17)

- dass Paulus für die Abweichung vom Gesetz stand:
"Das ist der Mensch, der überall vor aller Welt gegen das Volk, das Gesetz und die Stätte eifert (Apg. 21,28ff, Gal. 2,6 u. 16 )
Er verkündigt im Gegensatz zu denen, die Jesus persönlich kannten, einen anderen Jesus
2.Kor.11,3-4)

- daß Jakobus der anerkannte Leiter der Qumran-Bewegung* war, die jedes Jahr an Pfingsten (jüdisches Wochenfest Schavuot zur Erinnerung an den Empfang der Thora 50 Tage nach dem Auszug aus Ägypten)) zusammenkam, um alle zu verfluchen, die vom Gesetz bzw. der Thora des Mose abweichen (Damaskus-Schriftrolle).
Der Leiter der Gemeinde mußte entsprechend alle Zungen (Sprachen) sprechen können.
Reuige Sünder konnten zur Reinigung ein Schuldopfer zur Reinigung bringen....

- dass Paulus von Jakobus an einem Pfingstfest so eine Buße bzw. Reinigung auferlegt wurde (Apg. 21,21-24)

- daß Paulus nicht nach Damaskus in Syrien vom Hohenpriester (römische Marionette, der hatte in Syrien keine Machtbefugnis) gesandt wurde,
um die Feinde des Hohenpriesters gefangen zu nehmen,
sondern nach Qumran, dessen Deckname "Damsakus" war, in dessen Nähe viele uralte Schriftrollen (die Qumran-Rollen) gefunden wurden,
u.a. auch die "Damaskus-Rolle", die "Kriegsrolle", die Gemeinde-Regel", die "Tempel-Rolle (Heirat einer Nichte für den König verboten – das ging gegen Herodes, der das tat)" usw. und Fragmente von Büchern des NT.


*Für die Bwegung gab es viele Namen:
Nozrei ha-Brit (Wahrer des Bundes), davon abgeleitet Nozrim, Nazoräer oder Nazarener – so wurden die Urchristen genannt (den Ort Nazareth gab es damals noch nicht), Essener, Essäer, Ossenes, Osim, Zeloten, Eiferer (Jesus bei der Tempelreinigung: Der Eifer um Dein Haus hat mich gefressen)
Sie hatten gemeinsamen Besitz, Abendmahl, Taufen, die Qumran-Festung mit Waffenschmiede, Tägliches Treffen im Tempel in Jerusalem,

MorganLeFay
29.05.2012, 08:19
[IMG]
Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Selber. :]

Tantalit
29.05.2012, 08:21
Worum geht es in diesem Thread nochmal?

Brathering
29.05.2012, 08:23
Worum geht es in diesem Thread nochmal?

Wir feiern die Gründung der Kirche und den Heiligen Geist, schließe dich uns an :)

tosh
29.05.2012, 13:59
Wir feiern die Gründung der Kirche und den Heiligen Geist, ....
Pfingsten wurde keine Kirche gegründet, von Kirche steht nichts in der Bibel.

Und die "Bewegung"* gab es schon vorher siehe #2:

Jakobus der Gerechte, Leiter der Qumran-Bewegung*, die jedes Jahr an Pfingsten (jüdisches Wochenfest Schavuot zur Erinnerung an den Empfang der Thora 50 Tage nach dem Auszug aus Ägypten)) zusammenkam, um alle zu verfluchen, die vom Gesetz bzw. der Thora des Mose abweichen (Damaskus-Schriftrolle).
Der Leiter der Gemeinde mußte entsprechend alle Zungen (Sprachen) sprechen können.
Reuige Sünder konnten zur Reinigung ein Schuldopfer zur Reinigung bringen....

Paulus wurde von Jakobus an einem Pfingstfest so eine Buße bzw. Reinigung auferlegt und von Paulus akzeptiert (Apg. 21,21-24),
allerdings verstieß Paulus im weiteren Verlauf eklatant dagegen.


*Für die Bwegung gab es viele Namen:
Nozrei ha-Brit (Wahrer des Bundes), davon abgeleitet Nozrim, Nazoräer oder Nazarener – so wurden die Urchristen genannt (den Ort Nazareth gab es damals noch nicht), Essener, Essäer, Ossenes, Osim, Zeloten, Eiferer (Jesus bei der Tempelreinigung: Der Eifer um Dein Haus hat mich gefressen)
Sie hatten gemeinsamen Besitz, Abendmahl, Taufen, die Qumran-Festung mit Waffenschmiede, Tägliches Treffen im Tempel in Jerusalem,

Brathering
29.05.2012, 14:03
Pfingsten wurde keine Kirche gegründet, von Kirche steht nichts in der Bibel.

Und die "Bewegung"* gab es schon vorher siehe #2:

Jakobus der Gerechte, Leiter der Qumran-Bewegung*, die jedes Jahr an Pfingsten (jüdisches Wochenfest Schavuot zur Erinnerung an den Empfang der Thora 50 Tage nach dem Auszug aus Ägypten)) zusammenkam, um alle zu verfluchen, die vom Gesetz bzw. der Thora des Mose abweichen (Damaskus-Schriftrolle).
Der Leiter der Gemeinde mußte entsprechend alle Zungen (Sprachen) sprechen können.
Reuige Sünder konnten zur Reinigung ein Schuldopfer zur Reinigung bringen....

Paulus wurde von Jakobus an einem Pfingstfest so eine Buße bzw. Reinigung auferlegt und von Paulus akzeptiert (Apg. 21,21-24),
allerdings verstieß Paulus im weiteren Verlauf eklatant dagegen.


*Für die Bwegung gab es viele Namen:
Nozrei ha-Brit (Wahrer des Bundes), davon abgeleitet Nozrim, Nazoräer oder Nazarener – so wurden die Urchristen genannt (den Ort Nazareth gab es damals noch nicht), Essener, Essäer, Ossenes, Osim, Zeloten, Eiferer (Jesus bei der Tempelreinigung: Der Eifer um Dein Haus hat mich gefressen)
Sie hatten gemeinsamen Besitz, Abendmahl, Taufen, die Qumran-Festung mit Waffenschmiede, Tägliches Treffen im Tempel in Jerusalem,


Eine christliche Kirche muss durch den heiligen Geist beseelt sein, so ist sie erst an Pfingsten entstanden als die Jünger von ihm beseelt wurden - Apostelgeschichte Paulus

Mark Mallokent
29.05.2012, 14:04
http://s7.directupload.net/images/120527/xetd76wc.jpg


http://img593.imageshack.us/img593/3610/71670486.gifeni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
Tu rite promissum Patris,
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius,
pacemque dones protinus:
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus, da, Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.



KOMM, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
o Finger Gottes, der uns führt,
Geschenk, vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein,
gieß Liebe in die Herzen ein,
stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
dass wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Elend fallen nicht.

Gib, dass durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier
und dass als Geist von beiden dich
wir allzeit glauben festiglich.

Dem Vater Lob im höchsten Thron
und seinem auferstandnen Sohn,
dem Tröster auch sei Lob geweiht
jetzt und in alle Ewigkeit.



Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Ich hoffe, das ist nicht von Günther Grass. :engel:

Freier Beobachter
29.05.2012, 14:06
Soll jeder glauben was er will, solange er mich damit verschont oder nicht versucht zu BEWEISEN, dass es einen Gott geben muss, wie hier schon oft gehört wurde. :]

tosh
30.05.2012, 13:43
Eine christliche Kirche muss durch den heiligen Geist beseelt sein, so ist sie erst an Pfingsten entstanden als die Jünger von ihm beseelt wurden - Apostelgeschichte Paulus
Pfingsten wurde keine Kirche gegründet: Von Kirche steht nichts in der Bibel.

Und die "Bewegung"* gab es schon vorher siehe #2:

*Für die Bwegung gab es viele Namen:
Nozrei ha-Brit (Wahrer des Bundes), davon abgeleitet Nozrim, Nazoräer oder Nazarener – so wurden die Urchristen genannt (den Ort Nazareth gab es damals noch nicht), Essener, Essäer, Ossenes, Osim, Zeloten, Eiferer (Jesus bei der Tempelreinigung: Der Eifer um Dein Haus hat mich gefressen)
Sie hatten gemeinsamen Besitz, Abendmahl, Taufen, die Qumran-Festung mit Waffenschmiede, Tägliches Treffen im Tempel in Jerusalem,

Wolf Fenrir
31.05.2012, 23:56
Soll jeder glauben was er will, solange er mich damit verschont oder nicht versucht zu BEWEISEN, dass es einen Gott geben muss, wie hier schon oft gehört wurde. :]

Und vor allem nicht von einem Fremdvolk das wie sein Gott aus der Wüste kommt und mit den Völkern des Nordens eine perverse Verbindung geschaffen hat...

tosh
01.06.2012, 13:28
Und vor allem nicht von einem Fremdvolk das wie sein Gott aus der Wüste kommt und mit den Völkern des Nordens eine perverse Verbindung geschaffen hat...
Sein Gott? Im AT heißt er lediglich "HERR Israels"!

Zeitreisende Juden aus der Zukunft – der HERR Israels?

Die sog. jüdische Religion ist eigentlich gar keine Religion, das AT ist auch kein Religionsbuch, sondern insbesondere ein Geschichtsbuch (und eine Gesetzesammlung).
Also ich nehme an, kein intelligenter* Jude glaubt, dass ein Schöpfer von 100 Milliarden Galaxien, jede mit ca. 100 Milliarden Stern-Planeten-Systemen, identisch sei mit dem im AT auftretenden sog. "HERRN Israels".

Bei Abraham werden z. B. 3 Zeitreisende einfach als Männer bezeichnet und trotzdem als "göttlich" angebetet.

Von Moses am brennenden Dornbusch befragt wer er sei, antwortete der denn auch:


"Jahwe" (auf deutsch: "Ich bin aus der Zukunft")*

Dieser "HERR Israels" flog lt. Zeugenaussagen zB bei dem Zug durch die Wüste mit einem sehr lauten Hubschrauber, der Hesekiel 1. Kap. detailliert sehr technisch beschrieben wird, er kommunizierte mit den Volksführern mit einer Funk-Gegensprechanlage (Bundeslade), bei einer Holographie verbrennt ein Busch natürlich nicht, für die Auslöschung von Sodom und Gomorrha genügen 2 Kofferatombomben, usw.
Prophezeiungen erweisen sich damit ganz einfach als Berichte aus der Zukunft.

Das konnten die Steinzeitmenschen damals nicht verstehen, es entwickelten sich daraus die 3 monotheistischen Religionen!
Kein Rauch ohne Feuer – und kein großer Rauch ohne großes Feuer!

Womöglich forschen die Juden jetzt schon dafür in Sachen Zeitreise, wer die zuerst beherrscht, hat de facto eine ultimative Waffe!
Und die Zeitreisenden brauchen sich, um Paradoxa zu vermeiden, nur genau an die alten Aufzeichnungen zu halten von denen über die Jahrtausende kein einziger Buchstabe verändert werden durfte.


*Umgangssprachliche Übersetzung, nach Luther: "Ich werde sein, der ich sein werde!"


Interessant auch, dass intelligente Zionisten im Gegensatz zu manchen deutschen Foristen nicht widersprechen, sie wissen wohl längst, daß es stimmt. :)

Und sogar Einstein (die Relativität der Zeit ist längst bewiesen) sprach von spukhaften Fernwirkungen!

Gärtner
01.06.2012, 14:02
Ihr könnt euch wieder beruhigen, Pfingsten ist rum, kein Grund mehr für Schwurbeleien welcher Art auch immer.

heide
01.06.2012, 14:11
.."- seltsam, dass nur in der Apostelgeschichte davon berichtet wird, in der Paulus der große Held ist....."...
Pfingsten ist das "nachösterliche Fest. Ich meine, es ist gut, dass dieses Fest nicht in den Evangelien erwähnt, wird, denn es ist das Fest des Geburtstages der "christlichen" Kirche!Ergo: Von Menschen ausgedacht und manifestiert.

Wolf Fenrir
01.06.2012, 20:37
Ihr könnt euch wieder beruhigen, Pfingsten ist rum, kein Grund mehr für Schwurbeleien welcher Art auch immer.

Gelehrter ich glaube Du bist mit deinem Christlichen Eifer auf der letzten Mission im Netz , versuchst die letzten " Fische " zu bekehren.

Ich glaube das Christentum hat den Zenit überschritten ab jetzt geht es abwärts !

PS: Ich hasse den Korsen Napoleon , aber das er die Kirchen als Pferdeställe benutzt hat finde ich GUT !!!

Gärtner
01.06.2012, 20:59
Gelehrter ich glaube Du bist mit deinem Christlichen Eifer auf der letzten Mission im Netz , versuchst die letzten " Fische " zu bekehren.

Ich glaube das Christentum hat den Zenit überschritten ab jetzt geht es abwärts !

PS: Ich hasse den Korsen Napoleon , aber das er die Kirchen als Pferdeställe benutzt hat finde ich GUT !!!

Aber wo ist Napoleon jetzt? Im Grab.


Und verwechsle bitte nicht das geistlose, herzverfettete Christentum Europas mit dem Christentum. Das ist lebendig und vital. In den vergangenen 2000 Jahren haben alle möglichen Kaiser, Herrscher, Diktatoren versucht, das Christentum für beendet zu erklären und auszulöschen. Sie sind alle, alle tot und Madenfutter.

Die Botschaft Jesu aber lebt.

zoon politikon
01.06.2012, 21:03
Aber wo ist Napoleon jetzt? Im Grab.


Und verwechsle bitte nicht das geistlose, herzverfettete Christentum Europas mit dem Christentum. Das ist lebendig und vital. In den vergangenen 2000 Jahren haben alle möglichen Kaiser, Herrscher, Diktatoren versucht, das Christentum für beendet zu erklären und auszulöschen. Sie sind alle, alle tot und Madenfutter.

Die Botschaft Jesu aber lebt.

Vor allem in China, Südamerika, Afrika, Asien, das Christentum ist die weltweit am stärksten wachsende Religion - sehr zum Ärger seiner Verächter, auch der gebildeten unter ihnen. :))

Leila
01.06.2012, 21:04
Ihr könnt euch wieder beruhigen, Pfingsten ist rum, kein Grund mehr für Schwurbeleien welcher Art auch immer.

Lieber Herr Gelehrter,

beantworte mir bitteschön zwei Fragen:

Von wem stammt dieses wunderschöne lateinische Gedicht?
Wer übersetzte es so gekonnt ins Deutsche?

Shahirrim
01.06.2012, 21:05
Vor allem in China, Südamerika, Afrika, Asien, das Christentum ist die weltweit am stärksten wachsende Religion - sehr zum Ärger seiner Verächter, auch der gebildeten unter ihnen. :))

Auch im Iran gibt es mehr Bekehrungen als man glaubt!

Sprecher
01.06.2012, 21:09
Vor allem in China, Südamerika, Afrika, Asien, das Christentum ist die weltweit am stärksten wachsende Religion - sehr zum Ärger seiner Verächter, auch der gebildeten unter ihnen. :))

Am stärksten "wächst" das Christentum in Afrika. Auf welche Weise das geschieht dürfte wohl auch klar sein.

Wolf Fenrir
01.06.2012, 21:13
Aber wo ist Napoleon jetzt? Im Grab.


Und verwechsle bitte nicht das geistlose, herzverfettete Christentum Europas mit dem Christentum. Das ist lebendig und vital. In den vergangenen 2000 Jahren haben alle möglichen Kaiser, Herrscher, Diktatoren versucht, das Christentum für beendet zu erklären und auszulöschen. Sie sind alle, alle tot und Madenfutter.

Die Botschaft Jesu aber lebt.

Das Christentum des Jesus leben doch nur Sektierer ( Zeugen Jehovas ) u.s.w

Das Christentum ist doch wieder der Menschlichen Natur , kein normal tickender Mensch lässt sich nach einem Schlag auf die rechte Backe auch noch einen Schlag auf die linke Backe geben...

Kimyager
01.06.2012, 21:16
Vor allem in China, Südamerika, Afrika, Asien, das Christentum ist die weltweit am stärksten wachsende Religion - sehr zum Ärger seiner Verächter, auch der gebildeten unter ihnen. :))

Man bekommt einen Teller Suppe in die eine, eine Bibel (mit einem Geldschein zwischen den Seiten) in die andere Hand, und schon ist man Christ :)).

zoon politikon
01.06.2012, 21:31
Am stärksten "wächst" das Christentum in Afrika. Auf welche Weise das geschieht dürfte wohl auch klar sein.

Ich glaube, Asien liegt noch vor Afrika.

Skaramanga
02.06.2012, 00:36
Komm lieber Mai und mache ... :D

http://2.bp.blogspot.com/_72-XGWCgZog/TQIqictgrYI/AAAAAAAAEQE/wElV3R6BhL4/s400/Girl-on-bike.jpg

Gärtner
02.06.2012, 13:18
Lieber Herr Gelehrter,

beantworte mir bitteschön zwei Fragen:

Von wem stammt dieses wunderschöne lateinische Gedicht?
Wer übersetzte es so gekonnt ins Deutsche?

Allgemein wird angenommen, daß der Hymnus vom Mainzer Erzbischof Hrabanus Maurus (†856) verfaßt worden ist. Die von mir benutzte Übersetzung stammt von Heinrich Bone aus dem Jahr 1847.

Ein andere deutschsprachige Version schuf 200 Jahre zuvor, genauer, im Jahr 1668, Angelus Silesius:



Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du,
sprich den bedrängten Seelen zu:
erfüll mit Gnaden, süßer Gast,
das Herz, das du geschaffen hast.

Der du der Tröster bist genannt,
des allerhöchsten Gottes Pfand,
du Liebesglut, du Lebensbronn,
du Herzenslabung, Gnadensonn.

Du siebenfaches Gnadengut,
du Hand des Herrn, die Wunder tut;
du lösest aller Zungen Band,
gibst frei das Wort in alle Land.

Zünd unsern Sinnen an dein Licht,
erfüll uns mit der Liebe Pflicht,
stärk unser schwaches Fleisch und Blut
mit deiner Gottheit Kraft und Glut.

Den Feind aus unsrer Mitte treib,
mit deinem Frieden bei uns bleib,
führ’ uns auf deiner lichten Bahn,
wo uns kein Unheil schaden kann.

Lehr uns den Vater kennen wohl
und wie den Sohn man ehren soll;
im Glauben mache uns bekannt,
wie du von beiden bist gesandt.

Ehr sei dem Vater, unserm Herrn,
und seinem Sohn, dem Lebensstern,
dem Heilgen Geiste gleicherweis,
sei jetzt und ewig Lob und Preis.



Martin Luther übersetzte 1524 so:



Komm', Gott Schöpfer, Heiliger Geist,
besuch' das Herz' der Menschen dein,
mit Gnaden sie füll', denn du weißt,
daß sie dein Geschöpfe sein.

Denn du bist der Tröster genannt,
des Allerhöchsten Gabe teuer,
ein' geistlich' Salb' an uns gewandt,
ein lebender Brunn, Lieb' und Feuer.

Zünd' uns ein Licht an im Verstand',
gib uns ins Herz' der Lieb Inbrunst,
das schwach' Fleisch in uns, dir bekannt,
erhalt' fest dein Kraft und Gunst.

Du bist mit Gaben siebenfalt
der Finger an Gott's rechter Hand;
des Vaters Wort gibst du gar bald
mit Zungen in alle Land.

Des Feindes List treib' von uns fern,
den Fried' schaff' bei uns deine Gnad',
daß wir dei'm Leiten folgen gern
und meiden der Seelen Schad'.

Lehr' uns den Vater kennen wohl,
dazu Jesus Christ, seinen Sohn,
daß wir des Glaubens werden voll,
dich, beider Geist, zu versteh'n.

Gott Vater sei Lob und dem Sohn',
der von den Toten auferstand;
dem Tröster sei dasselb getan
in Ewigkeit alle Stund.

Gärtner
02.06.2012, 13:19
Das Christentum des Jesus leben doch nur Sektierer ( Zeugen Jehovas ) u.s.w

Das Christentum ist doch wieder der Menschlichen Natur , kein normal tickender Mensch lässt sich nach einem Schlag auf die rechte Backe auch noch einen Schlag auf die linke Backe geben...

Genau deswegen ist die Welt ja auch so ein anheimelnder Ort, nicht wahr?

Leila
02.06.2012, 13:29
[…]

Danke. – Ich hatte dieses Gedicht nur noch in schwacher Erinnerung.

http://i1.ytimg.com/vi/dZ-pTGY-mlw/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=dZ-pTGY-mlw)

Kürzlich verstarb Dietrich Fischer-Dieskau. In keinem Nachruf las ich von seinem großen Verdienst: der Aufnahme der Bachschen Vokalwerke unter der Leitung Karl Richters.

Gärtner
02.06.2012, 13:34
Danke. – Ich hatte dieses Gedicht nur noch in schwacher Erinnerung.

http://i1.ytimg.com/vi/dZ-pTGY-mlw/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=dZ-pTGY-mlw)

Kürzlich verstarb Dietrich Fischer-Dieskau. In keinem Nachruf las ich von seinem großen Verdienst: der Aufnahme der Bachschen Vokalwerke unter der Leitung Karl Richters.
Was seinen Grund auch darin finden mag, daß Richters eher am (spät)romantischen Interpretationsideal angelehntes Dirigat heuer schwer außer Mode ist. Da wird doch allgemein mehr die originalgetreue, historische Aufführungspraxis bevorzugt.

Nachbar
02.06.2012, 13:46
Nachbar6201

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Wolf Fenrir http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5415565#post5415565)

Das Christentum des Jesus leben doch nur Sektierer ( Zeugen Jehovas ) u.s.w

Das Christentum ist doch wieder der Menschlichen Natur , kein normal tickender Mensch lässt sich nach einem Schlag auf die rechte Backe auch noch einen Schlag auf die linke Backe geben...


Genau deswegen ist die Welt ja auch so ein anheimelnder Ort, nicht wahr?

Auch das mit dem Schlag auf die andere Backe wurde leider abermals von den einst nicht belesenen Judenchristen mal gehört und dann nicht richtig ausgelegt.

In einem Dialog erwähnt Jahrhunderte zuvor der Athener und Polytheist Sokrates (Werke des Platon) etwas in dieser Richtung. Bei Interesse nachlesen. Das ist inzwischen bekannt, daß aus dem Umfeld des sog. Jesus nichts originäres gesagt wurde, nichts authentisches, er hatte Inhalte einer anderen Welt, eines anderen Kulturkreises als Besserwisser seinen nicht entwickelten jüdischen Mitmenschen weitergeben wollen, so z.B. auch das Gleichnis mit dem Kamel und dem Nadelöhr, welches auch im Original dem Munde des Sokrates entsprang, also Jahrhunderte vorher; nur konnten das Jesus natürlich nicht analysieren, nicht erklären, da er es selber nicht verstand, darum hat er auf die Tränendrüse und Mitgleid gesetzt.

Leila
02.06.2012, 13:47
Was seinen Grund auch darin finden mag, daß Richters eher am (spät)romantischen Interpretationsideal angelehntes Dirigat heuer schwer außer Mode ist. Da wird doch allgemein mehr die originalgetreue, historische Aufführungspraxis bevorzugt.

Bach war ein Außer- und Überirdischer und Richter ein viel zu früh verstorbener Kenner und Könner. Bach hätte, dessen bin ich gewiß, den ersten Minimoog und das erste Synclavier gekauft.

Brotzeit
02.06.2012, 14:38
Aber wo ist Napoleon jetzt? Im Grab.


Und verwechsle bitte nicht das geistlose, herzverfettete Christentum Europas mit dem Christentum. Das ist lebendig und vital. In den vergangenen 2000 Jahren haben alle möglichen Kaiser, Herrscher, Diktatoren versucht, das Christentum für beendet zu erklären und auszulöschen. Sie sind alle, alle tot und Madenfutter.

Die Botschaft Jesu aber lebt.


:mf_popeanim:

:pray:

:leier:

:old:



Die Botschaft Napoleons lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Hitlers lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Stalins lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Willy Brand lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Helmut lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Bob Marleys lebt auch weiter in den Dokumenten die er hinterlassen hat .........
Die Botschaft Elfriede Müller lebt auch weiter in den Dokumenten die sie hinterlassen hat .........

Brotzeit
02.06.2012, 14:40
Genau deswegen ist die Welt ja auch so ein anheimelnder Ort, nicht wahr?


Wäre die Welt ein extrem anheimlnder Ort wenn G-TT sie regieren würde ?

Wolf Fenrir
02.06.2012, 16:32
Genau deswegen ist die Welt ja auch so ein anheimelnder Ort, nicht wahr?

So ist die Bestie Mensch...

tosh
02.06.2012, 16:35
.."- seltsam, dass nur in der Apostelgeschichte davon berichtet wird, in der Paulus der große Held ist....."...
Pfingsten ist das "nachösterliche Fest. Ich meine, es ist gut, dass dieses Fest nicht in den Evangelien erwähnt, wird, denn es ist das Fest des Geburtstages der "christlichen" Kirche!
Ergo: Von Menschen ausgedacht und manifestiert.
Auch Himmelfahrt ist nach der Auferstehung.
Die Urchristengemeinde gab es bereits vor Pfingsten, siehe weiter oben.
Hätte es diese gewaltige Ausgießung des Heiligen Geistes auf 3012 Menschen 10 Tage nach Christi Himmelfahrt gegeben, hätten sicherlich alle Evangelisten davon berichtet.

Es liegt die Vermutung nahe, dass sich der gute Paulus da etwas ausgedacht hat um sich zu rächen:
Pfingsten wurden in Jerusalem jedes Jahr in allen möglichen Zungen die Juden verflucht, die vom Gesetz abwichen, zu der Zeit durch den Leiter der Urchristengemeinde Jakobus den Gerechten.
Wahrscheinlich wurde auch Paulus deswegen einmal an Pfingsten verflucht und mußte zur Reinigung 10 Tage Buße tun wie bereits gepostet.

Paulus hat ja auch, um im hellenischen Kulturraum mit den leiblichen Göttern mithalten zu können, aus Jesus dem Sohn Gottes im übertragegenen Sinne auch einen Sohn Gottes im leiblichen Sinne gemacht.

Ansonsten wollte er am liebsten, dass alle Christen so wie er ledig bleiben sollten - da wären sie wohl ziemlich schnell ausgestorben. ;)

Stechlin
02.06.2012, 16:36
Aber wo ist Napoleon jetzt? Im Grab.


Und verwechsle bitte nicht das geistlose, herzverfettete Christentum Europas mit dem Christentum. Das ist lebendig und vital. In den vergangenen 2000 Jahren haben alle möglichen Kaiser, Herrscher, Diktatoren versucht, das Christentum für beendet zu erklären und auszulöschen. Sie sind alle, alle tot und Madenfutter.

Die Botschaft Jesu aber lebt.

:top: