Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Danzig, Breslau und Stettin...

Seiten : 1 2 [3] 4

M. Wittmann
03.09.2005, 12:00
Trotzdem war Polen ein besiegtes Land, daß nur durch Hilfe einer fremden Armee, die auch noch Besatzungsarmee wurde befreit werden konnte und von dem sich die Sieger hier ein Stück Land abschnitten und dort ein paar Ländereien dazu gaben.
Wie wahr wie wahr. Am besten in den Kreis der Siegermächte hat sich ja Frankreich reingemogelt.

Was sagst du eigentlich dazu, daß Zensi für Polen auch noch das Land bis zur Elbe beansprucht?
Hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich finde solche Gedanken einfach nur krank und unpassend.
Selbst polnische Nationalisten forderten immer im Westen die Oder, im Nord Osten die Düna etc...

Würfelqualle
03.09.2005, 12:11
Einzig und allein die Grenzen vom 31.12. 1937 sind diskutabel. Diese Grenzen waren geschichtlich gewachsen und völkerrechtlich anerkannt.

Gruss von der Würfelqualle

M. Wittmann
03.09.2005, 12:14
Einzig und allein die Grenzen vom 31.12. 1937 sind diskutabel. Diese Grenzen waren geschichtlich gewachsen und völkerrechtlich anerkannt.

Genau meine Meinung!

Möge die Gerechtigkeit siegen! (http://img372.imageshack.us/my.php?image=deutschesreichrealitt5kw.png)

MarekD
03.09.2005, 12:41
Genau meine Meinung!

Möge die Gerechtigkeit siegen! (http://img372.imageshack.us/my.php?image=deutschesreichrealitt5kw.png)

Obwohl mir die Karte so an sich gefällt...Was passiert mit den Polen die heute dort leben? Und was mit den Völkern der ehemaligen Sowjetunion, die das Gebiet von Königsberg besiedeln?

MarekD
03.09.2005, 12:48
[...]
Hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich finde solche Gedanken einfach nur krank und unpassend.
Selbst polnische Nationalisten forderten immer im Westen die Oder, im Nord Osten die Düna etc...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du das Buch

Oder-Neiße Muß Deutschland verzichten von Hermann Schulze-Dirschau gelesen hast ;)

M. Wittmann
03.09.2005, 13:09
Obwohl mir die Karte so an sich gefällt...Was passiert mit den Polen die heute dort leben? Und was mit den Völkern der ehemaligen Sowjetunion, die das Gebiet von Königsberg besiedeln?
Nach meinen Plänen passiert da anfänglich nicht soviel. Sobald die Gebiete wieder deutsch sind, wird eine bundesweite Kampagne ins Leben gerufen, bei der sich die Vertriebenen der Nachkriegszeit melden sollen.
Es gibt nämlich noch viele die sich nach ihrer Heimat sehnen. Sofern Urkunden etc. vorliegen, werden diese ihre Länderreien wiederbekommen.
Erst dann wird langsam aber sicher mit der Umsiedlung in urpolnische Gebiete begonnen. Mit Polen wird vorher ein Vertrag geschlossen, der die Sicherheit der Umsiedler garantiert und daß Polen diese auch unterbringt.
Ich beanspruche für die Umsiedlung fünf bis zehn Jahre.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du das Buch

Oder-Neiße Muß Deutschland verzichten von Hermann Schulze-Dirschau gelesen hast ;)
Nein, tut mir Leid, habe ich nicht gelesen. Weshalb?

Kaiser
03.09.2005, 13:09

In Polen und Rußland ist noch mehr als genug Platz.

M. Wittmann
03.09.2005, 13:22
In Polen und Rußland ist noch mehr als genug Platz.
Man hätte es natürlich auch so ausdrücken können. :2faces:

Fritz Fullriede
03.09.2005, 13:23
Wittmann , die Meisten haben dank Flucht und Vertreibung keine Urkunden mehr .

MarekD
03.09.2005, 13:23
Nach meinen Plänen passiert da anfänglich nicht soviel. Sobald die Gebiete wieder deutsch sind, wird eine bundesweite Kampagne ins Leben gerufen, bei der sich die Vertriebenen der Nachkriegszeit melden sollen.
Es gibt nämlich noch viele die sich nach ihrer Heimat sehnen. Sofern Urkunden etc. vorliegen, werden diese ihre Länderreien wiederbekommen.
Erst dann wird langsam aber sicher mit der Umsiedlung in urpolnische Gebiete begonnen. Mit Polen wird vorher ein Vertrag geschlossen, der die Sicherheit der Umsiedler garantiert und daß Polen diese auch unterbringt.
Ich beanspruche für die Umsiedlung fünf bis zehn Jahre.

Zuerst einmal: Wie willst du die Gebiete auf friedlichem Wege zurück erhalten?

Zweitens: Platz wäre für die Umgesiedelten Polen in Restpolen mit Sicherheit aber die Heimatvertriebenen sterben aus und ich denke nicht, daß Enkel oder Urenkel der Vertriebenen dorthin gehen wollen, wo sie ja eigentlich nicht zu Hause sind.

Drittens: Urpolnische Gebiete sind nach einer hier nicht genannten Userin auch die Deutschen Gebiete bis zur Elbe. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen ;)

Viertens: Was ist mit in Deutschland lebenden Ausländern? Dürfen die auch ins Kolonisationsgebiet Ostdeutschland? Oder besteht da ein Zuzugsstopp?

Fünftens: Wie willst du es schaffen, daß die typischen Dialekte in Schlesien, Ostpreußen und Pommern wieder aufleben? Ganz zu schweigen von der masurischen Sprache im südlichen Ostpreußen?

Sechstens: Wie sieht es mit Gebäuden aus polnischer, russischer oder litauischer Zeit aus? Bleiben die stehen oder werden sie abgerissen?

Siebtens: Was passiert mit denjenigen deutschen Autochthonen, die schon vollständig polonisiert, russifiziert (fast unmöglich, da es in Kaliningrad kaum mehr Deutsche gibt) oder lithauerisiert sind?

Achtens: Was ist mit den Polen, deren Vorfahren schon im Kaiserreich einen Deutschen Paß hatten?

Neuntens: Was passiert mit den Philliponen, einer alt eingesessenen russischen Sekte in Ostpreußen, dürfen sie, die schon seit mehreren Jahrhunderten dort leben bleiben?

Zehntens: Wie willst du das alles bezahlen?

Nein, tut mir Leid, habe ich nicht gelesen. Weshalb?

Weil dort viel von den polnischen Forderungen nach Oder- und Düna-Grenze geredet wird. Also ich fand es ziemlich gut, obwohl ich einen anderen Standpunkt vertrete.Wir Deutschen sollten nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

@ Fritz Fullriede: Durch das Lastenausgleichsgesetz war es nötig seinen gesamten Besitz in den ehemaligen Ostgebieten anzugeben. Die Bundesregierung verfügt über eine quasi lückenlose Aufstellung de rBesitzverhältnisse im Osten.

In diesem Sinne :)

M. Wittmann
03.09.2005, 13:41
Zuerst einmal: Wie willst du die Gebiete auf friedlichem Wege zurück erhalten?
Wirtschaftsembargo sowie Grenzschließung in Abstimmung mit Rußland.
Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.

Zweitens: Platz wäre für die Umgesiedelten Polen in Restpolen mit Sicherheit aber die Heimatvertriebenen sterben aus und ich denke nicht, daß Enkel oder Urenkel der Vertriebenen dorthin gehen wollen, wo sie ja eigentlich nicht zu Hause sind.
Zur heutigen Zeit wären Millionen Deutsche froh für einen Neuanfang. Außerdem, wer würde denn "Nein" sagen, zu einem großen Grundtück mit eigenem Hof und Anlagen?
Also wenn es soweit kommen würde, würde ich es mir später auch überlegen mich in Pommern an der Ostsee niederzulassen.

Drittens: Urpolnische Gebiete sind nach einer hier nicht genannten Userin auch die Deutschen Gebiete bis zur Elbe. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen ;)
Weißt du, wir kennen uns schon länger um zu wissen, daß ich auf solche "Ansichten" keinen Wert lege.

Viertens: Was ist mit in Deutschland lebenden Ausländern? Dürfen die auch ins Kolonisationsgebiet Ostdeutschland? Oder besteht da ein Zuzugsstopp?
Also eine Kolonie ist das nicht. Also wenn es überhaupt zu einer Rückangliederung der Ostgebiete kommen sollte, ist das Ausländerproblem sowieso gelöst. Meiner Meinung nach sollte erst in Restdeutschland "aufgeräumt" werden.

Fünftens: Wie willst du es schaffen, daß die typischen Dialekte in Schlesien, Ostpreußen und Pommern wieder aufleben? Ganz zu schweigen von der masurischen Sprache im südlichen Ostpreußen?
Also das ist mal das geringste Problem.

Sechstens: Wie sieht es mit Gebäuden aus polnischer, russischer oder litauischer Zeit aus? Bleiben die stehen oder werden sie abgerissen?
Alte Gebäude bleiben stehen. Plattenbauten oder sonstige monumentale Einrichtungen, welche an den Ostblock oder gar an Sowjetzeit erinnern werden entfernt.
Und natürlich die Ortsschilder wieder eingedeutscht :D.

Siebtens: Was passiert mit denjenigen deutschen Autochthonen, die schon vollständig polonisiert, russifiziert (fast unmöglich, da es in Kaliningrad kaum mehr Deutsche gibt) oder lithauerisiert sind?
Wird sich zeigen.

Achtens: Was ist mit den Polen, deren Vorfahren schon im Kaiserreich einen Deutschen Paß hatten?
Wenn nachweislich geprüft wird, daß jene Polen schon vor dem Weltkrieg dort lebten [vor allem in masurischer Gegend] habe ich keine Probleme, wenn sie weiterhin in ihrer angestammten Heimat leben dürfen.
Da muß jedoch Vorsicht geboten sein.

Neuntens: Was passiert mit den Philliponen, einer alt eingesessenen russischen Sekte in Ostpreußen, dürfen sie, die schon seit mehreren Jahrhunderten dort leben bleiben?
Das wird sich herausstellen. Wenn sie friedlicher Absicht sind [ich persönlich kenne sie nur vom Namen] habe ich keine Probleme. Sobald sie staatsfeindliche Züge aufnehmen wird sie verboten.

Zehntens: Wie willst du das alles bezahlen?

Weil dort viel von den polnischen Forderungen nach Oder- und Düna-Grenze geredet wird. Also ich fand es ziemlich gut, obwohl ich einen anderen Standpunkt vertrete.Wir Deutschen sollten nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

In diesem Sinne :)
Dafür brauche ich mir nur den polnischen Westmarkenverband anzuschaun.

M. Wittmann
03.09.2005, 13:47
Wittmann , die Meisten haben dank Flucht und Vertreibung keine Urkunden mehr .

Hat die Bundesregierung nicht alles protokolliert?

Editiert: Verdammt, ich habs gerade gelesen. Hast recht Marek!

MarekD
03.09.2005, 13:55
Wirtschaftsembargo sowie Grenzschließung in Abstimmung mit Rußland.
Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.

Also glatte Erpressung, wie das die Alliierten während des Ersten Weltkriegs mit Deutschland auch getan haben. Da müßte dann allerdings auch Frankreich zustimmen. Und natürlich müßten die Russen bereit sein Königsberg wieder herzugeben. Dies würde aber meiner Meinung nach nur dann möglich sein, wenn Rußland etwas dafür bekommt. Und was das ist wissen wir ja: Estland, Lettland und Litauen (ohne Memel) Willst du diesen Völkern wieder die Unabhängigkeit streitig machen?

Und wie werden sich die Amerikaner verhalten?

Zur heutigen Zeit wären Millionen Deutsche froh für einen Neuanfang. Außerdem, wer würde denn "Nein" sagen, zu einem großen Grundtück mit eigenem Hof und Anlagen?
Also wenn es soweit kommen würde, würde ich es mir später auch überlegen mich in Pommern an der Ostsee niederzulassen.

Klar! Ein Häuschen an der Ostsee hätte ich auch gerne. Dort für den Sommer und im Riesengebirge eins für den Winter :]
Trotzdem glaube ich nicht, daß das Realität wird. Hast du zufällig Zahlen, wie viele Deutsche sich jedes Jahr in Polen ansiedeln?

Weißt du, wir kennen uns schon länger um zu wissen, daß ich auf solche "Ansichten" keinen Wert lege.

Trotzdem darf man auch solche Gefahren nicht ignorieren.

Also eine Kolonie ist das nicht. Also wenn es überhaupt zu einer Rückangliederung der Ostgebiete kommen sollte, ist das Ausländerproblem sowieso gelöst. Meiner Meinung nach sollte erst in Restdeutschland "aufgeräumt" werden.

Aber es wäre ein Kolonisationsgebiet. Da man ja anfangen müßte dort eine deutsche Verwaltung aufzubauen und Deutsche Menschen dort anzusiedeln.

Also das ist mal das geringste Problem.

Sag das nicht. Eine Region lebt durch ihre Besonderheiten. Deutsches Volkstum kann sich nicht neu definieren sondern muß an alte Gewohnheiten anknüpfen und gerade die Dialekte sind da wichtig.

Alte Gebäude bleiben stehen. Plattenbauten oder sonstige monumentale Einrichtungen, welche an den Ostblock oder gar an Sowjetzeit erinnern werden entfernt.
Und natürlich die Ortsschilder wieder eingedeutscht :D.

Aber für die ansässigen Minderheiten (Masuren, Kaschuben, Polen) bitte Mehrsprachige Straßenschilder.

Wenn nachweislich geprüft wird, daß jene Polen schon vor dem Weltkrieg dort lebten [vor allem in masurischer Gegend] habe ich keine Probleme, wenn sie weiterhin in ihrer angestammten Heimat leben dürfen.
Da muß jedoch Vorsicht geboten sein.

In Masuren lebten die preußischen Masuren und nur ganz wenige Polen. Da muß man eher auf die Gegend von Allenstein ein Auge werfen.

Was passiert eigentlich mit den Ukrainern, die die Polen in der Aktion Weichsel in den ehemaligen Ostgebieten 1947 angesiedelt haben? Immerhin über 1 Million Menschen?

M. Wittmann
03.09.2005, 14:11
Also glatte Erpressung, wie das die Alliierten während des Ersten Weltkriegs mit Deutschland auch getan haben. Da müßte dann allerdings auch Frankreich zustimmen. Und natürlich müßten die Russen bereit sein Königsberg wieder herzugeben. Dies würde aber meiner Meinung nach nur dann möglich sein, wenn Rußland etwas dafür bekommt. Und was das ist wissen wir ja: Estland, Lettland und Litauen (ohne Memel) Willst du diesen Völkern wieder die Unabhängigkeit streitig machen?

Und wie werden sich die Amerikaner verhalten?
Es ist schon ein Unterschied, ob man die zweitmächtigste Wirtschafts und Militärmacht Europas erpreßt und ausplündert, oder Polen.
Die Franzosen werden sich meiner Meinung nach neutral verhalten. Es wäre nicht in ihrem Interesse einen Konflikt wegen den Ostgebieten anzufangen. Das gleiche gilt für die USA, anderen Nationen wird geraten sich herauszuhalten.
Außerdem haben gerade die USA andere Probleme.

Den Russen wird nichts geboten. Sie waren es, welche die Vertreibung angestimmt haben.
Jedoch werden Handels und Freundschaftsverträge geschlossen und Deutschland verpflichtet sich Neutralität in russischen Angelegenheiten. Bsp. Weißrußlandtheorie.

Klar! Ein Häuschen an der Ostsee hätte ich auch gerne. Dort für den Sommer und im Riesengebirge eins für den Winter :]
Trotzdem glaube ich nicht, daß das Realität wird. Hast du zufällig Zahlen, wie viele Deutsche sich jedes Jahr in Polen ansiedeln?
Nein, ich meine dort meinen Lebensabend zu verbringen, keine temporären Aufenthalte.

Jährlich wandern 8.000 Ausländer in Polen ein. Wieviele Deutsche darunter kann ich nicht sagen.

Aber es wäre ein Kolonisationsgebiet. Da man ja anfangen müßte dort eine deutsche Verwaltung aufzubauen und Deutsche Menschen dort anzusiedeln.
In dem Punkt hast du recht. Stimmt.

Sag das nicht. Eine Region lebt durch ihre Besonderheiten. Deutsches Volkstum kann sich nicht neu definieren sondern muß an alte Gewohnheiten anknüpfen und gerade die Dialekte sind da wichtig.
Also ich mache mir über die Dialekte noch keine Gedanken. Erst muß es mal deutsch werden.

Aber für die ansässigen Minderheiten (Masuren, Kaschuben, Polen) bitte Mehrsprachige Straßenschilder.
Mal schaun wie ich gelaunt bin :D

In Masuren lebten die preußischen Masuren und nur ganz wenige Polen. Da muß man eher auf die Gegend von Allenstein ein Auge werfen.
Ich weiß. Ich würde so handhaben wie mit den Dänen und Sorben.

Was passiert eigentlich mit den Ukrainern, die die Polen in der Aktion Weichsel in den ehemaligen Ostgebieten 1947 angesiedelt haben? Immerhin über 1 Million Menschen?
Die werden ganz einfach in anderen polnischen Gebieten angesiedelt.

MarekD
03.09.2005, 14:21
Es ist schon ein Unterschied, ob man die zweitmächtigste Wirtschafts und Militärmacht Europas erpreßt und ausplündert, oder Polen.
Die Franzosen werden sich meiner Meinung nach neutral verhalten. Es wäre nicht in ihrem Interesse einen Konflikt wegen den Ostgebieten anzufangen. Das gleiche gilt für die USA, anderen Nationen wird geraten sich herauszuhalten.
Außerdem haben gerade die USA andere Probleme.

Hm, und wenn die Franzosen sich nicht neutral verhalten sondern ihnen wieder einmal nach der Rheinlinie gelüstet?
Gut, die USA wissen wirklich nichts über die geographischen Verhältnisse in Europa. Denen könnte man das verklickern.

Und was passiert mit den anderen Nationen, wenn sie sich nicht raushalten?

Den Russen wird nichts geboten. Sie waren es, welche die Vertreibung angestimmt haben.
Jedoch werden Handels und Freundschaftsverträge geschlossen und Deutschland verpflichtet sich Neutralität in russischen Angelegenheiten. Bsp. Weißrußlandtheorie.

Da kennst du die Russen aber schlecht. Die haben noch nie etwas gegeben ohne zu nehmen. Und ich unterstelle ihnen (den Russen) jetzt einmal, daß sie an einer gemeinsamen Grenze mit Deutschland interessiert wären. Dafür bräuchten sie das Baltikum.

Nein, ich meine dort meinen Lebensabend zu verbringen, keine temporären Aufenthalte.

Den dann im Riesengebirge. Vielleicht mach ich das sogar und baue mir wie Gerhart Hauptmann eine Villa im Riesengebirge. Egal ob es polnisch ist oder Deutsch :]

Jährlich wandern 8.000 Ausländer in Polen ein. Wieviele Deutsche darunter kann ich nicht sagen.

8000...Na, ich nehme mal an, das sind junge motivierte Menschen und keine greisen Heimatvertriebenen.

Also ich mache mir über die Dialekte noch keine Gedanken. Erst muß es mal deutsch werden.

Schade ;(

Mal schaun wie ich gelaunt bin :D

:rolleyes:

Ich weiß. Ich würde so handhaben wie mit den Dänen und Sorben.

Eine Gute Idee!

Die werden ganz einfach in anderen polnischen Gebieten angesiedelt.

Du gehst zu spielerisch mit Menschen um... Denke daran, daß hinter jedem Individuum ein Schicksal sich verbirgt :]

M. Wittmann
03.09.2005, 14:33
Hm, und wenn die Franzosen sich nicht neutral verhalten sondern ihnen wieder einmal nach der Rheinlinie gelüstet?
Gut, die USA wissen wirklich nichts über die geographischen Verhältnisse in Europa. Denen könnte man das verklickern.

Und was passiert mit den anderen Nationen, wenn sie sich nicht raushalten?
Wenn die Franzosen tatsächlich wieder an den gesamten Rhein wollen, müssen sie das ersteinmal mit den Regierungen Belgiens, Hollands und Luxemburgs absprechen. Da ich jetzt schon weiß, daß Belgien sowie Luxemburg auf ihre Unabhängigkeit nicht verzichten und Holland nicht auf ein Drittel seines Staatsgebiets verzichten wird erübrigt sich der Gedanke.
Außerdem war die französische Rheingrenze nur Wunschdenken welches durch Napoleon verwirklicht wurde, wohingegen Schlesien oder Pommern schon mehrere Jahrhunderte deutsch besiedelt waren. Und ich verlange keine Ausdehnung bis an die/den Bug, was man in etwa vergleichen könnte.

Da kennst du die Russen aber schlecht. Die haben noch nie etwas gegeben ohne zu nehmen. Und ich unterstelle ihnen (den Russen) jetzt einmal, daß sie an einer gemeinsamen Grenze mit Deutschland interessiert wären. Dafür bräuchten sie das Baltikum.
Ich weiß. Das wird vor allem hart für die kleinen Baltikumstaaten, doch wie schon gesagt, Deutschland sollte sich zur Neutralität verpflichten, denn ohne Rußland ist der Ganze Kram erst garnicht möglich.

Den dann im Riesengebirge. Vielleicht mach ich das sogar und baue mir wie Gerhart Hauptmann eine Villa im Riesengebirge. Egal ob es polnisch ist oder Deutsch :]
Kannst du machen. Nur ich möchte keine Fremdsprache erlernen um mich an der Ostsee anzusiedeln.

8000...Na, ich nehme mal an, das sind junge motivierte Menschen und keine greisen Heimatvertriebenen.
Ich kann mir auch vorstellen weshalb die Heimatvertriebenen nicht wieder nach Polen wollen, in den Staat der an ihrer Misere Schuld ist.

Schade ;(
Zur Zeit interessiere ich mich eher für die Rückangliederung. Wenn wir mal soweit sind reden wir über die Dialekte, ja?

Das war doch nur ein Witz..

Eine Gute Idee!
Siehst du. Ich habe Respekt vor anderen Völkern.

Du gehst zu spielerisch mit Menschen um... Denke daran, daß hinter jedem Individuum ein Schicksal sich verbirgt :]
Ich mache da keine Unterschiede. Wenn Polen umgesiedelt werden werden das die Ukrainer auch.
Hinter den zig Millionen Heimatvertriebenen verbirgt sich auch ein Schicksal.

MarekD
03.09.2005, 14:47
Wenn die Franzosen tatsächlich wieder an den gesamten Rhein wollen, müssen sie das ersteinmal mit den Regierungen Belgiens, Hollands und Luxemburgs absprechen. Da ich jetzt schon weiß, daß Belgien sowie Luxemburg auf ihre Unabhängigkeit nicht verzichten und Holland nicht auf ein Drittel seines Staatsgebiets verzichten wird erübrigt sich der Gedanke.
Außerdem war die französische Rheingrenze nur Wunschdenken welches durch Napoleon verwirklicht wurde, wohingegen Schlesien oder Pommern schon mehrere Jahrhunderte deutsch besiedelt waren. Und ich verlange keine Ausdehnung bis an die/den Bug, was man in etwa vergleichen könnte.

Abwarten...Ich sage nur: Wehe wenn sie losgelassen.

Ich weiß. Das wird vor allem hart für die kleinen Baltikumstaaten, doch wie schon gesagt, Deutschland sollte sich zur Neutralität verpflichten, denn ohne Rußland ist der Ganze Kram erst garnicht möglich.

Also, damit es uns gut geht die kleinen dem großen Bären zum Fraß vorwerfen :(

Kannst du machen. Nur ich möchte keine Fremdsprache erlernen um mich an der Ostsee anzusiedeln.

Gibt auch schöne Plätzchen in Mecklenburg und Vorpommern ;)

Ich kann mir auch vorstellen weshalb die Heimatvertriebenen nicht wieder nach Polen wollen, in den Staat der an ihrer Misere Schuld ist.

Vorhin hast du gesagt, daß die Russen der Auslöser waren...Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Zur Zeit interessiere ich mich eher für die Rückangliederung. Wenn wir mal soweit sind reden wir über die Dialekte, ja?

Ich bin der Meinung da sollte man schon vorher Interessengruppen Gründen X(

Das war doch nur ein Witz..

Siehst du. Ich habe Respekt vor anderen Völkern.

Solange sie nicht auf deutschem Grund siedeln, wenn sie da nach deiner Meinung nicht hingehören.

Ich mache da keine Unterschiede. Wenn Polen umgesiedelt werden werden das die Ukrainer auch.
Hinter den zig Millionen Heimatvertriebenen verbirgt sich auch ein Schicksal.

Richtig. Aber diese wurden auch Vertrieben. Die Ukrainer wurden aus Zentralpolen und den Gebieten Polens, die an die Ukraine grenzten zusammengetrieben und dort angesiedelt. Anders als die Polen, die Besatzer der sogenannten polnischen Ostgebiete waren und dort die einfachen Ukrainischen und Weißrussischen Bauern unterdrückt haben, können diese Menschen wirklich nichts für ihre Misere. Ich bin für Bleiberecht.

M. Wittmann
03.09.2005, 14:57
Also, damit es uns gut geht die kleinen dem großen Bären zum Fraß vorwerfen :(
Das habe ich so nicht gesagt. Ich möchte nur keine Konflikte mit Rußland anfangen, wenn wir erstmal Königsberg besitzen. Wer weiß wie sie denken, wenn wir ihnen danach in den Rücken fallen. Verstehste?

Gibt auch schöne Plätzchen in Mecklenburg und Vorpommern ;)
Das wäre aber nichts mehr besonderes..

Vorhin hast du gesagt, daß die Russen der Auslöser waren...Aber ich verstehe schon, was du meinst.
Also mit Russen meine ich Rote Armee und die Schnappsidee der Verschiebung Polens gen Westen. Das entschieden ja die Herren mit zwei Stiften auf der Landkarte, die der nette her Stalin einfach nach Westen verschob.
Die Polen führten dann die eigentliche Nachkriegsvertreibung offiziell durch.

Ich bin der Meinung da sollte man schon vorher Interessengruppen Gründen X(
Dann beauftrage ich dich hiermit damit. Wenn dir soviel dran liegt, machst du die Sache bestimmt gut.

Ich sagte Witz! Natürlich wird die Kultur der Masuren beispielsweise aufrechterhalten, da diese schon vor der Beschneidung Deutschlands dort lebten.

Solange sie nicht auf deutschem Grund siedeln, wenn sie da nach deiner Meinung nicht hingehören.
Jedes Volk hat sein Territorium verdient. Ein Großteil des Deutschen wurde abgetrennt und das gilt es zurückzuholen.
Was nützt mir Schlesien wenn dort nur Polen leben?

Richtig. Aber diese wurden auch Vertrieben. Die Ukrainer wurden aus Zentralpolen und den Gebieten Polens, die an die Ukraine grenzten zusammengetrieben und dort angesiedelt. Anders als die Polen, die Besatzer der sogenannten polnischen Ostgebiete waren und dort die einfachen Ukrainischen und Weißrussischen Bauern unterdrückt haben, können diese Menschen wirklich nichts für ihre Misere. Ich bin für Bleiberecht.
Ich nicht. So leid mir das auch tut, und mir tut es leid, wird sich auch schon ein schönes Plätzchen finden.

Wichtig ist aber, und darauf bestehe ich, daß die Gebiete des Korridors nicht allzu dicht besiedelt werden. Sowie Posen. Ich behalte mir spätere Grenzänderungen vor.
:2faces:

MarekD
03.09.2005, 15:17
Das habe ich so nicht gesagt. Ich möchte nur keine Konflikte mit Rußland anfangen, wenn wir erstmal Königsberg besitzen. Wer weiß wie sie denken, wenn wir ihnen danach in den Rücken fallen. Verstehste?:

Klar. Nur müssen sie es erstmal rausrücken. Und dafür verlangen sie bestimmt einiges. Denk nur mal daran, was der russische Staat allein durch die Bernsteinförderung in Palmnicken/Jantary jedes Jahr verdient. Dort lagern 90% des Weltbernsteinvorkommens. Wenn das wegfällt, verlangen sie bestimmt Entschädigungen.

Das wäre aber nichts mehr besonderes..:

Warst du schonmal da? Also ich finde es dort sagenhaft schön!
Lies mal das Buch "Damals in Mecklenburg" von Peter Jokostra! Herrlich!
Pommern ist baulich und landschaftlich auch nichts anderes. Und wenn da Deutsche leben, dann ist es auch nichts besonderes mehr dort zu leben.

Also mit Russen meine ich Rote Armee und die Schnappsidee der Verschiebung Polens gen Westen. Das entschieden ja die Herren mit zwei Stiften auf der Landkarte, die der nette her Stalin einfach nach Westen verschob.
Die Polen führten dann die eigentliche Nachkriegsvertreibung offiziell durch.:

Der Vorschlag kam von Churchill. So ungefähr: Ich stelle mir das so vor, als wenn eine polnische Kompanie einen Schritt nach links macht. Und wenn sie dabei auf ein paar deutsche Füße tritt, dann macht mir das nichts...so oder ähnlich hat er das jedenfalls gesagt. Allerdings auch, daß man die polnische Ganz nicht mit zu viel deutschem Futter mästen soll.

Dann beauftrage ich dich hiermit damit. Wenn dir soviel dran liegt, machst du die Sache bestimmt gut.:

Habe gerade nachgesehen, so etwas gibts schon 8o

Ich sagte Witz! Natürlich wird die Kultur der Masuren beispielsweise aufrechterhalten, da diese schon vor der Beschneidung Deutschlands dort lebten.:

Aber heute nicht mehr. Sind nur noch ein paar ganz wenige Alte, die dort noch zu den Masuren gezählt werden können. Wird bestimmt schwierig Masuren und deren Nachkommen in Deutschland ausfindig zu machen. :rolleyes:

Jedes Volk hat sein Territorium verdient. Ein Großteil des Deutschen wurde abgetrennt und das gilt es zurückzuholen.
Was nützt mir Schlesien wenn dort nur Polen leben?:

Du hast es erfasst ;)

Ich nicht. So leid mir das auch tut, und mir tut es leid, wird sich auch schon ein schönes Plätzchen finden.:

Was schlägst du vor? Gebiete an der Grenze zur Ukraine wo sie hergekommen sind?

Wichtig ist aber, und darauf bestehe ich, daß die Gebiete des Korridors nicht allzu dicht besiedelt werden. Sowie Posen. Ich behalte mir spätere Grenzänderungen vor.
:2faces:

Ich denke deine Idealvorstellung ist die mit den Grenzen von 1937 plus Memelland?

M. Wittmann
03.09.2005, 15:48
Klar. Nur müssen sie es erstmal rausrücken. Und dafür verlangen sie bestimmt einiges. Denk nur mal daran, was der russische Staat allein durch die Bernsteinförderung in Palmnicken/Jantary jedes Jahr verdient. Dort lagern 90% des Weltbernsteinvorkommens. Wenn das wegfällt, verlangen sie bestimmt Entschädigungen.
Mit Sicherheit. Ich wäre sogar bereit eine Regelung wie bei Spitzbergen einzugehen, wenn es soweit kommt.

Warst du schonmal da? Also ich finde es dort sagenhaft schön!
Lies mal das Buch "Damals in Mecklenburg" von Peter Jokostra! Herrlich!
Pommern ist baulich und landschaftlich auch nichts anderes. Und wenn da Deutsche leben, dann ist es auch nichts besonderes mehr dort zu leben.
Ich war schon an der Ostsee. Sehr schöne Landschaft.
Ich meine, wenn Pommern erst wieder deutsch ist, ist es was besonderes. Nicht weil dort dann Deutsche leben.

Der Vorschlag kam von Churchill. So ungefähr: Ich stelle mir das so vor, als wenn eine polnische Kompanie einen Schritt nach links macht. Und wenn sie dabei auf ein paar deutsche Füße tritt, dann macht mir das nichts...so oder ähnlich hat er das jedenfalls gesagt. Allerdings auch, daß man die polnische Ganz nicht mit zu viel deutschem Futter mästen soll.
Dacht ichs mir doch. Ich hatte Churchill im Hinterkopf, war aber unschlüssig. Stalin erschien logischer.

Aber heute nicht mehr. Sind nur noch ein paar ganz wenige Alte, die dort noch zu den Masuren gezählt werden können. Wird bestimmt schwierig Masuren und deren Nachkommen in Deutschland ausfindig zu machen. :rolleyes:
Dann werden eben diese Alten gezählt, oder die Masuren sind weg vom Fenster.

Was schlägst du vor? Gebiete an der Grenze zur Ukraine wo sie hergekommen sind?
Das ist eigentlich Sache des polnischen Staates, doch wenn das möglich ist, warum nicht. Geht mich aber nichts mehr an.

Ich denke deine Idealvorstellung ist die mit den Grenzen von 1937 plus Memelland?
Wenn Polen keine Probleme hat, die Infrastruktur des Korridors als neutral zu betrachten, brauche ich Posen nicht unbedingt.
Sobald jedoch Grenzverletzungen oder Vertragsbrüche festgestellt werden, wenn Polen beispielsweise den Korridor sperren würde, würde ich die Gebiete vorläufig besetzen, aber nicht annektieren.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich diese, Posen udn Westpreußen gleich mitzuannektieren. Der Pole wird sicherlich sauer sein, und wenn schon denn schon, kann man diese Gebite gleich mitannektieren.
Doch das widerspricht dem Völkerrecht, und das ist nicht in unserem Interesse, da wir uns gerade darauf berufen.

Holsatia
03.09.2005, 15:49
Zumindest in der Woiwodschaft Oppeln leben noch viele Deutsche. Die schlesische Sprache und die Tradition müssen unbedingt erhalten werden. Egal ob man nun deutsch- oder polnischstämmig ist, es sind doch allesammt Schlesier! aber es sollten auch gezielt Deutsche aus ostdeutschen Familien angesiedelt werden. Pommern nach Pommern, Schlesier nach Schlesien usw.

Überhaupt sollte die Bundesrepublik Deutschland viel mehr um den Erhalt der Kultur der Volksdeutschen in aller Welt kümmern. Ich würde es schade finden wenn es nur noch Deutschtum in der BR Dtschld., in Österreich, der Deutschschweiz und in Liechtenstein geben würde. Wichtig ist natürlich das die Jugend angesprochen wird.

drzymala
03.09.2005, 20:07
Also wenn ich mir so eine Unterhaltung durchlesen muss, dann wundere ich micht nicht, dass von polnischen Usern Paroli geboten wird. Solche Theoretiker gehören höchstens in eine vergilbte Pils-Kneipe.

@M. Wittmann:
Sie haben so eine schöne Theorie die polnischen Westgebiete zu germanisieren, wieso erfinden Sie nicht mal was tolles um Deutschland mit seinen jetzigen Problemen zu helfen? Die hoche Arbeitslosenquote, Wirtschaftsflauten und und und.......

Ostansiedlung:
Sie wissen wie dieses Vorhaben enden wird. Stichwort: Menschenleben.

MarekD
03.09.2005, 20:22
@ drzymala:

Darf ich fragen, was du gegen meine Argumentationen bezüglich M.Wittmanns Vorhaben hast?

M. Wittmann
03.09.2005, 20:26
@M. Wittmann:
Sie haben so eine schöne Theorie die polnischen Westgebiete zu germanisieren, wieso erfinden Sie nicht mal was tolles um Deutschland mit seinen jetzigen Problemen zu helfen? Die hoche Arbeitslosenquote, Wirtschaftsflauten und und und.......

Das ist hier nicht der Sinn der Sache.

Um überhaupt ans Fordern zu denken, sollte, wie ich schonmal hier schrieb, Deutschland wieder auf Vordermann gebracht werden. Das kann noch einige Jahre dauern.
Die hohe Arbeitslosenquote werden wir irgenwann auch schon noch in den Griff bekommen.

fryfan
03.09.2005, 20:39

Um überhaupt ans Fordern zu denken, sollte, wie ich schonmal hier schrieb, Deutschland wieder auf Vordermann gebracht werden. Das kann noch einige Jahre dauern.
Die hohe Arbeitslosenquote werden wir irgenwann auch schon noch in den Griff bekommen.

Jahrzehnte... :rolleyes:
Mit dem Pack das zur Zeit regiert und den Flaschen die Wählen gehts erst wieder Aufwärts wenn wir ganz unten sind...und das sind wir noch lange nicht.

M. Wittmann
03.09.2005, 20:50
Jahrzehnte... :rolleyes:
Mit dem Pack das zur Zeit regiert und den Flaschen die Wählen gehts erst wieder Aufwärts wenn wir ganz unten sind...und das sind wir noch lange nicht.
Jap, dauert noch einige Jahre. :P

fryfan
03.09.2005, 21:12
Jap, dauert noch einige Jahre. :P

Fals es überhaupt mal passiert...

Aber ehrlichgesagt hab ich die vermutung das wenn wir ganz unten sind wieder ein Spinner a´la 1933 kommen wird und alle wieder schreien... :rolleyes:

drzymala
03.09.2005, 21:20
@ drzymala:

Darf ich fragen, was du gegen meine Argumentationen bezüglich M.Wittmanns Vorhaben hast?

Gegen Deine Argumentationen habe ich kein Einspruch eingelegt.

drzymala
03.09.2005, 21:22

Nun stellt sich die Frage ob diese Sache, die Sie so heiß disskutieren überhaupt einen Sinn hat?
Es wird nie eine Grenzverschiebung geben. Somit sollte man seine Expansionsphantasien auf ein Computerspiel oder beim Landkartenzeichen beschränken.

Tiger
03.09.2005, 22:03
Nun stellt sich die Frage ob diese Sache, die Sie so heiß disskutieren überhaupt einen Sinn hat?
Hat sie, wenns richtig angepackt würde. Sollten wir so weit kommen, dieses Land zurückzuholen, wurd auch vorher schon im bisherigen Deutschland aufgeräumt. Anders wäre nämlich die Widergewinnung der Ostgebiete gar nicht möglich.

Es wird nie eine Grenzverschiebung geben.
Diese Grenze gibt es gerade mal seit 60 Jahren. In der Geschichte gab es die meisten Grenzen sogar wesentlich länger, die dann innerhalb kurzer Zeit hinweggefegt wurden. Der "Status Quo" war noch nie ewig und das gilt auch für Oder-Neiße.

M. Wittmann
03.09.2005, 22:17
Fals es überhaupt mal passiert...

Aber ehrlichgesagt hab ich die vermutung das wenn wir ganz unten sind wieder ein Spinner a´la 1933 kommen wird und alle wieder schreien... :rolleyes:

Also einen zweiten Adolf Hitler wird es nicht geben. Das Volk bzw. die Medien schreien ja schon auf wenn in irgendeinem Artikel jemand mit ihm verglichen wird.

Ansonsten stimme ich Tiger zu. Nach fast zwei Jahren Bekanntschaft haben wir so gut wie dieselben Ansichten.

Wachmann
04.09.2005, 02:24
@ Drzymala

Naja, man sollte sie nicht weiter beachten, diese Hohlköppe.
Entweder dumme Kiddies mit Dachschaden oder weltfremde Spinner, deren Gedankenwelt das 19. Jahrhundert ist.
Dass es sowas wie das Ostseekoropsgibt, dass polnische und deutsche Truppen Seite an Seite Einsätze in aller Wlet durchführen, dass es eine gemeinsame europäische politische Struktur gibt, dass es eine gemeinsame Sicherhietsarchitektur usw gibt, dass wissen diese Nullen eben net.
Oder sie glauben, dass dies alles so mir nichts dir nichts verschwinden kann ohne katastrophale Nebenergebnisse.

Aber seis drum..
Allein wenn ich lese, dass Polen über ein Wirtschaftsembargo zur Strecke gebracht werden soll mit Rußland ( was soll das denn für ein sinn haben....)...
Naja, dafür dürfte es keine Eu und keine NATO mehr geben und wenn wir so weit gesunken wären, dann sage ich eh nur Gute nacht, alter Kontinent!
...

Knüll
04.09.2005, 11:58
Warum wenn es ihnen hier nicht passt? Die Sorben Leben länger auf dem Land was sich heute Sachsen und Brandenburg nennt als die Deutschen. Wenn einer zu gehen hat dann sie nicht die Sorben.

Dann müssen laut deiner These auch die Polen und die Russen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten gehen, die Deutschen sind dort länger gewesen...

ciasteczko
04.09.2005, 14:17
Dann müssen laut deiner These auch die Polen und die Russen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten gehen, die Deutschen sind dort länger gewesen...

Erstens stimmt das nur bedingt und zweitens leben dort keine Deutschen. Ihr habt euren eigenen Staat was haben die Sorben?

Zaitsev
04.09.2005, 15:10
Erstens stimmt das nur bedingt und zweitens leben dort keine Deutschen. Ihr habt euren eigenen Staat was haben die Sorben?

Wenn sie es wollen würden, dann hätten sie sicherlich ein Anrecht darauf.

drzymala
04.09.2005, 15:43
@ Drzymala

Naja, man sollte sie nicht weiter beachten, diese Hohlköppe.
Entweder dumme Kiddies mit Dachschaden oder weltfremde Spinner, deren Gedankenwelt das 19. Jahrhundert ist.
Dass es sowas wie das Ostseekoropsgibt, dass polnische und deutsche Truppen Seite an Seite Einsätze in aller Wlet durchführen, dass es eine gemeinsame europäische politische Struktur gibt, dass es eine gemeinsame Sicherhietsarchitektur usw gibt, dass wissen diese Nullen eben net.
Oder sie glauben, dass dies alles so mir nichts dir nichts verschwinden kann ohne katastrophale Nebenergebnisse.

Aber seis drum..
Allein wenn ich lese, dass Polen über ein Wirtschaftsembargo zur Strecke gebracht werden soll mit Rußland ( was soll das denn für ein sinn haben....)...
Naja, dafür dürfte es keine Eu und keine NATO mehr geben und wenn wir so weit gesunken wären, dann sage ich eh nur Gute nacht, alter Kontinent!
...

Genauso ist es! Die Leute die sowas wie eine "Zurückgewinnung" anprangern haben eben keine Kenntnis von dem kompletten Uhrwerk der jetzigen Struckturen. Es wurden in den letzten 50 Jahren in Westeuropa und in den letzen 15 Jahren in Osteuropa Grundsteine gelegt die eine Agression zwischen europäischen Nachbarländern nicht Möglich macht. Das Vorhaben und das Durchsetzen der Idee die Westgebiete der Polen zu nehmen hätte für Deutschland vielleicht die Existens gekostet. Aber darüber machen sich Leute wie Wittmann und CO. keine Gedanken.

ciasteczko
04.09.2005, 16:28
Wenn sie es wollen würden, dann hätten sie sicherlich ein Anrecht darauf.

Die Sorben werden unterdrückt!

Würfelqualle
04.09.2005, 17:44
Die Sorben werden unterdrückt!

Beweise deine Behauptungen !

Der Patriot
04.09.2005, 17:59
Sorbenstaat? Seit ihr depert?

Die Sorben sind eine vollkommen unwichtige Minderheit. Es gibt in Deutschland zig mal mehr Araber. Selbst in dem Gebiet in dem sie Leben sind sie gewaltig in der Minderheit. In vielen Westdeutschen Städten gibt es Gebiete mit einem weit höheren Nichtdeutschen-Anteil! Bautzen das "politische und kulturelle Zentrum" der Sorben hat einen Sorbischen Bevölkerungsteil von 6%! Die Sorben wären in einem Sorbenstaat in der absoluten Minderheit!
Kultur und Sprachförderung? Auf jeden Fall! Die Sorben sind Teil der Deutschen Kultur und die muss erhalten werden!Aber ein eigener Staat, das ist Wahnsinnig!

ciasteczko
04.09.2005, 19:22
Beweise deine Behauptungen !

http://www.taz.de/pt/2005/05/19/a0134.nf/text

Sprachverbote und Gewalt gegen Sorben stehen an der Tagesordnung!

Zaitsev
04.09.2005, 19:32
http://www.taz.de/pt/2005/05/19/a0134.nf/text

Sprachverbote und Gewalt gegen Sorben stehen an der Tagesordnung!

Hier ein Auszug aus der obigen Quelle:

"Binnen einer Stunde waren die Hakenkreuze wieder übermalt", berichtet Axel Arlt, Redakteur bei der sorbischen Abendzeitung Serbske Nowiny, über den Vorfall in Klein-Welka. Seine Erklärung: Die Behörden würden dazu neigen, solche Vorkommnisse schnell zu vertuschen. Eine offizielle Statistik sorbenfeindlicher Aktivitäten gibt es nicht. Ein Grund für den sorbischen PDS-Abgeordneten Heiko Kosel im Sächsischen Landtag, seinerseits nun alle ihm zugetragenen Übergriffe zu erfassen und ins Internet zu stellen. Denn auch nach seinem Eindruck häufen sich antisorbische Vorfälle - die es in geringerem Umfang allerdings zu allen Zeiten gegeben habe.

Die Kosel bekannten Fälle reichen von Aufforderungen auf dem Fußballplatz, endlich Deutsch zu sprechen, bis zu Beschimpfungen Jugendlicher in Diskotheken als "Sorbenschweine". Das Büro des Europaabgeordneten Sylwester Chruszcz in Bautzen wurde überfallen und verwüstet. Die Kellnerin einer Bautzner Gaststätte berichtete von Pöbeleien und ihrer Angst, allein in sorbischer Tracht zu bedienen. Als sorbenunfreundlichen Akt wertet Kosel auch das Verbot der sorbischen Sprache im Kloster Marienstern von Panschwitz-Kuckau.

Angesichts dieser Unterdrückung und Gewalt sollten die Sorben unabhängig werden. Jedes Volk hat ein Recht auf die Unabhängigkeit nach dem Völkerecht!

Der Patriot
04.09.2005, 19:40
Geht bitte jemand von den Sorbenstaat-Anhängern bitte auf meinen Beitrag ein.

Die Sorben sind eine vollkommen unwichtige Minderheit. Es gibt in Deutschland zig mal mehr Araber. Selbst in dem Gebiet in dem sie Leben sind sie gewaltig in der Minderheit. In vielen Westdeutschen Städten gibt es Gebiete mit einem weit höheren Nichtdeutschen-Anteil! Bautzen das "politische und kulturelle Zentrum" der Sorben hat einen Sorbischen Bevölkerungsteil von 6%! Die Sorben wären in einem Sorbenstaat in der absoluten Minderheit!
Kultur und Sprachförderung? Auf jeden Fall! Die Sorben sind Teil der Deutschen Kultur und die muss erhalten werden!Aber ein eigener Staat, das ist Wahnsinnig!

ciasteczko
04.09.2005, 19:45
Hier ein Auszug aus der obigen Quelle:

Angesichts dieser Unterdrückung und Gewalt sollten die Sorben unabhängig werden. Jedes Volk hat ein Recht auf die Unabhängigkeit nach dem Völkerecht!

Sorbien muss unabhängig werden!

Der Patriot
04.09.2005, 19:49

Ein eigener Staat für eine unbedeutende Minderheit die in ihrem Siedlungsgebiet (im Bestfall, also den stärksten sorbischen Gebieten der Lausitz) nicht mal 10% stellt?

Ich wiederhole nochmal meinen Beitrag:

Reichsadler
04.09.2005, 19:52

Bekomm ich mal bitte ´ne Antwort auf meine PN? ;(

ciasteczko
04.09.2005, 19:54
Bekomm ich mal bitte ´ne Antwort auf meine PN? ;(

Oh du hast mir pn geschrieben??? ja habe ich übersehen ich schreibe gleich zurück!! :]

ciasteczko
04.09.2005, 19:55
Ein eigener Staat für eine unbedeutende Minderheit die in ihrem Siedlungsgebiet (im Bestfall, also den stärksten sorbischen Gebieten der Lausitz) nicht mal 10% stellt?

Da du denselben Text mehrmals geschrieben bzw dich selbst zietiert hast werde ich diesen Beitrag wegen spam melden.

Der Patriot
04.09.2005, 20:01
Da du denselben Text mehrmals geschrieben bzw dich selbst zietiert hast werde ich diesen Beitrag wegen spam melden.

Gut mach das.

Du beweist das du nur ein * Hetzer ohne Argumente bist.

Zaitsev
04.09.2005, 20:03

Die Sorben sind eine vollkommen unwichtige Minderheit. Es gibt in Deutschland zig mal mehr Araber. Selbst in dem Gebiet in dem sie Leben sind sie gewaltig in der Minderheit. [...]Aber ein eigener Staat, das ist Wahnsinnig!

Die Sorben sind eine wichtige Minderheit und ein eigenstädiges Volk, das auf SEINEM historischen Siedlungsgebiet lebt. Alle Nichtsorben sind dort Fremde, die bei einer Unabhängigkeit der Sorben nach Deutschland auswandern müssen, da sie nur Siedler in einem bestzen Gebiet sind.

Die Sorben dürfen sich die Unterdrückung und Gewalt nicht andauernd gefallen lassen, einer Unabhängigkeit innerhalb der EU steht nichts im Wege.

Der Patriot
04.09.2005, 20:07
Die Sorben sind eine wichtige Minderheit und ein eigenstädiges Volk, das auf SEINEM historischen Siedlungsgebiet lebt. Alle Nichtsorben sind dort Fremde, die bei einer Unabhängigkeit der Sorben nach Deutschland auswandern müssen, da sie nur Siedler in einem bestzen Gebiet sind.

Die Sorben dürfen sich die Unterdrückung und Gewalt nicht andauernd gefallen lassen, einer Unabhängigkeit innerhalb der EU steht nichts im Wege.

Ihr seit doch kranke Spinner. :vogel:

Ihr regt euch über Nazis auf aber seit ihr selber ja noch schlimmer.

Der Patriot
04.09.2005, 20:10

Aber um darauf zu antworten bist du wohl zu * oder kann es sein das du keine Argumente hast? 8o

Du forderts einen unabhänigen Staat in dem das Staatsvolk um 5% der Bevölkerung stellt und willst über 90% der Bewohner dieses Gebietes ausweisen! Zum Glück sind die Sorben nicht so blöd wie und deines Saufkompanen aus dem Generalgouvernemant.

ciasteczko
04.09.2005, 20:13
Aber um darauf zu antworten bist du wohl zu * oder kann es sein das du keine Argumente hast? 8o

Du forderts einen unabhänigen Staat in dem das Staatsvolk um 5% der Bevölkerung stellt und willst über 90% der Bewohner dieses Gebietes ausweisen! Zum Glück sind die Sorben nicht so blöd wie und deines Saufkompanen aus dem Generalgouvernemant.

ich habe ja nicht geschrieben das die Deutschen Siedler ausgewiesen werden. Sie sollen sich in den Sorbischen Staat integrieren, Sorbisch lernen und die Sorbische Leitkultur annehmen :]

Zaitsev
04.09.2005, 20:14
Ihr seit doch kranke Spinner. :vogel:

Ihr regt euch über Nazis auf aber seit ihr selber ja noch schlimmer.

Der Nazi bist vielmehr du.
Was unternimmst du eigentlich gegen die Unterrückung der Sorben, was tut die Politik?
Das Völkerrecht besagt, dass ein Volk, das unterdrückt wird, das um das Überleben fürchten muß, ein Recht auf Unabhängigkeit auf eigenem Gebiet hat.

ich habe ja nicht geschrieben das die Deutschen Siedler ausgewiesen werden. Sie sollen sich in den Sorbischen Staat integrieren, Sorbisch lernen und die Sorbische Leitkultur annehmen :]

Einverstanden, aber die Staatsbürgerschaft gibts erst danach, sonst hätte es keinen Sinn.

Der Patriot
04.09.2005, 20:29

Nö. Das sollte man mit den Polen in Ostdeutschland machen. Polen die sich net intergieren kann man ja ins Generalgouvernement abschieben.

Zaitsev
04.09.2005, 20:31
Nö. Das sollte man mit den Polen in Ostdeutschland machen. Polen die sich net intergieren kann man ja ins Generalgouvernement abschieben.

Polen sind integriert. Allein 2 Polen spielen jetzt im deutschen Nationalteam(Lucas und Lucas). :))

ciasteczko
04.09.2005, 20:39
Polen sind integriert. Allein 2 Polen spielen jetzt im deutschen Nationalteam(Lucas und Lucas). :))

und Miroslav klose!

Der Patriot
04.09.2005, 20:41
Ich finde die Deutschen in Oberschlesien sollten einen eigenen Staat bekommen.

ciasteczko
04.09.2005, 20:43
Ich finde die Deutschen in Oberschlesien sollten einen eigenen Staat bekommen.

die Deutschen habe schon einen eigenen Staat was wollen die eigentlich in Polen ??

Der Patriot
04.09.2005, 20:45
die Deutschen habe schon einen eigenen Staat was wollen die eigentlich in Polen ??

Ja aber nicht in Oberschlesien. Was die dort wollen? Leben, weil das seit Jahrhunderten ihr Land ist genauso wie Niederschlesien, Pommern, Ost-Brandenburg, Westpreussen, Ostpreussen und die Provinz Posen.

Zaitsev
04.09.2005, 20:47
Es gibt kein Schlesien, es gibt keine Deutschen dort.
Polen ist historische Siedlungsgebiet der Polen.

ciasteczko
04.09.2005, 20:48
Ja aber nicht in Oberschlesien. Was die dort wollen? Leben, weil das seit Jahrhunderten ihr Land ist genauso wie Niederschlesien, Pommern, Ost-Brandenburg, Westpreussen, Ostpreussen und die Provinz Posen.

jaja alles von Slawen geraubtes Land was wieder bei den Slawen ist nur Sorbien fehlt noch! Nur noch die Sorben müssen unter den Deutschen Joch leben! Das wird bald ein Ende haben! Der SOrbenstaat wird wunderschön, sicher und Wirtschaftlich stark! Alle Menschen werden glücklich sein!

Der Patriot
04.09.2005, 20:52
Es gibt kein Schlesien, es gibt keine Deutschen dort.

Mehr als eine halbe Million Deutsche leben in den von Polen besetzten gebieten. Die meisten in Schlesien.

Zaitsev
04.09.2005, 20:57
jaja alles von Slawen geraubtes Land was wieder bei den Slawen ist nur Sorbien fehlt noch! Nur noch die Sorben müssen unter den Deutschen Joch leben! Das wird bald ein Ende haben! Der SOrbenstaat wird wunderschön, sicher und Wirtschaftlich stark! Alle Menschen werden glücklich sein!

Berlin war mal sorbisch.
:]

MarekD
04.09.2005, 21:18
Ich bin dafür! Wir gründen ein eigenes Bundesland Sorbien. Sachsen und Brandenburg müssen dann halt ein paar Gebiete abtreten. Das Bundsland Sorbien bleibt im Staatsverband der Bundesrepublik Deutschland. :]

Desweiteren bin ich für einen Staat der Kaschuben. Sie haben eine eigene Sprache und ein festgelegtes Siedlungsgebiet in Polen.

Außerdem für eine Autonome Provinz Masuren/Mazury. Die Masuren haebn ebenfalls eine eigene Sprache und ein eigenes Siedlungsgebiet. Autochthone leben noch dort und Polen hat nach dem 2. Weltkrieg vielen Masuren den so genannten Masurenschein gegeben.

Ebenfalls wäre ich für einen Autonomen Bundesstaat Schleswig in Norddeutschland, der ebenfalls in die BRD als Bundesland integriert wird.

Eine Autonome Region Oberschlesien, wie von Vertretern der Deutschen Minderheit in Polen gefordert, befürworte ich ebenfalls. Es gibt viele dort, die sich weder als Deutsche noch als Polen fühlen sondern als Schlesier.

Noch etwas? Eine Autonome Republik Baskenland mit Territorium in Spanien und Frankreich.

Ein Autonomes Elsaß!

Eine Republik Südtirol, die nur noch wirtschaftlich mit Italien verbunden ist.

Eine Autonome Republik der Australischen Ureinwohner in Mittelaustralien.

Eine Autonome Republik der Amerikanischen Ureinwohner in den USA (Gebiet noch nicht festgelegt)

Eine Republik Schottland (England muß dem Land die Freiheit gestatten)

Weitere Vorschläge werden gern angenommen.

ciasteczko
04.09.2005, 21:31
Kaschuben wollen Polen sein Sorben hingegen werden unterdrückt!!

Kaiser
04.09.2005, 21:52

Polen wollen Deutsche sein. Das sieht man an den ganzen Polen die hierher kommen.

Warum ihnen den Wunsch nicht erfüllen und Polen eingliedern?

Meister Lampe
04.09.2005, 21:56

Hmm, liegen dir die Sorben wirklich am Herzen, oder willst du hier bloß provozieren? Ich tippe ja mal auf letzteres.
Ich fordere übrigens Freiheit für Transnistrien! Seit Jahrzehntausenden wurden die friedliebenden Transnistrier auf das brutalste von den blutgierigen und völkermordenden Moldawen unterdrückt, ja bis an den Rand der Vernichtung gedrängt. Doch das westliche Ausland schweigt und verschliesst die Augen vor dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit!

Vielleicht solltest du da mal aktiv werden. ;)

Zaitsev
04.09.2005, 21:58
Hmm, liegen dir die Sorben wirklich am Herzen, oder willst du hier bloß provozieren? Ich tippe ja mal auf letzteres.
Ich fordere übrigens Freiheit für Transnistrien! Seit Jahrzehntausenden wurden die friedliebenden Transnistrier auf das brutalste von den blutgierigen und völkermordenden Moldawen unterdrückt, ja bis an den Rand der Vernichtung gedrängt. Doch das westliche Ausland schweigt und verschliesst die Augen vor dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit!

Vielleicht solltest du da mal aktiv werden. ;)

Da schließe ich mich an, Freiheit für Transnistrien, Freiheit für Sorbien, Freiheit für die unterdrückten Völker, Kampf dem Terror!!!

Irmingsul
04.09.2005, 22:48
Es geht hier nicht um Interessen höherer Politiker. Es geht ums Prinzip. Ostdeutschland ist unter polnische und russische Besatzung gekommen, bis zum Abschluss eines Friedensvertrag.

Die deutsche Einheit nur unter der Bedingung zu genehmigen,
wenn Deutschland die " Oder-Neiße-Grenze " anerkennt, grenzt an Erpressung.

Diese wichtige Entscheidung hätte das deutsche Volk mit einem Volksentscheid entscheiden müssen und nicht nur eine Handvoll Politiker.

Ein Volksentscheid wäre nach jahrzehntelanger Gehirnwäsche der Bevölkerung zu einem Rohrkrepierer geworden. Es hätte einfach nur geltendes Völkerrecht gesprochen werden müssen.

malnachdenken
05.09.2005, 08:15
Polen wollen Deutsche sein. Das sieht man an den ganzen Polen die hierher kommen.

dieses argument ist ganz schön an den haaren herbeigezogen. :O

Würfelqualle
05.09.2005, 08:29

Das polnische Staatsbürger Deutsche sein wollen, das sage mal nationalen Polen. :D

Es gibt einen bestimmten Anteil von polnischen Staatsbürgern, die eine andere Staatsbürgerschaft anstreben, findest du unter Deutschen auch, aber bei Deutschen seltener.

Pol. Staatsbürger, die nach Deutschland übersiedeln, handeln aus wirtschaftlichen Gründen, aber selten aus nationalen Gründen.

Gruss von der Würfeldingsbums

Der Gerechte
05.09.2005, 09:04
Willst Du die Polen strafen - lass` sie sich selbst regieren !
oder
Fleißiger Pole mit eigenem (gekauften) Auto sucht Arbeit .

ciasteczko
05.09.2005, 11:27
ach sei ruhig du zigeuner!

Wachmann
05.09.2005, 11:39

Häh?? Wie kommst du darauf?? Achso, man müßte ja denken können...

Willst Du die Polen strafen - lass` sie sich selbst regieren !
oder
Fleißiger Pole mit eigenem (gekauften) Auto sucht Arbeit .

Was macht der deutsche Untergebene am liebsten bei seinem Vorgesetzten?
Anstaat fleißig zu schaffen: Arschkriechen.
Wer denkt für den Deutschen: Dessen jeweiliger Vorgetzter oder Führer...

Und die meisten global agierendne Unternehmen bescheinigen Polen ein sehr gutes Arbeitsklima. Der Fleiß der Polen wird durchaus geschätzt, natürlich nicht von solch minderbemittelnden Figuren wie der gerehcte, der sich nur mit billigem vorurteilsbelandenem Rassismus zu helfen weiß.

MarekD
05.09.2005, 11:49

Du hast scheinbar keine Ahnung, wie die Kaschuben sich selbst sehen :rolleyes:

malnachdenken
05.09.2005, 11:50
Du hast scheinbar keine Ahnung, wie die Kaschuben sich selbst sehen :rolleyes:

...ist doch bei den meisten hier im forum so... jeder meint er wisse ganz genau, was für "sein" volk am besten wäre ohne drüber nachzudenken, ob der rest das überhaupt will.

ciasteczko
05.09.2005, 13:52
Er kommt schon noch, der Sorbenstaat :]

Meister Lampe
05.09.2005, 13:54

Um am 24.12. kommt der Weihnachtsmann.

ThiloS
05.09.2005, 15:32

Ja.

An dem Tag, an dem Kreuzberg autonome Zone wird.

Ich finde, wenn die Sorben wirklich einen eigenen Staat wollen, dann sollten wir ihnen den auch geben. Lass sehen, wie das Ländle seine Infrastruktur und seine Auslandsvertretungen selbst bezahlen will. Ich stell mir das spannend vor, so eine Staatsgründung aus dem Nichts. Macht ja auch Sinn in einer Epoche, in der die Nationalstaaten in Europa sich auf die USE zubewegen.

MarekD
05.09.2005, 18:54
Um am 24.12. kommt der Weihnachtsmann.

Also bei uns kommt da das Christkind :]

drzymala
05.09.2005, 19:30

Ich habe nun des Öfteren die Aussagen vom User Zensi über den Sorbenstaat gelesen. Nun ist es um einige 100 Jahre zu spät einen eigenständigen sorbischen Staat zu errichten, weil sich die Sorben zwar noch einigermaßen erhalten haben aber doch in der Mehrheit wie der Rest der slawischen Stämme die westlich der Oder siedelten im deutschen Volk aufgelöst haben.

Zudem gab es einen sehr hohen Verlust von nahezu der Hälfte der sorbischen Bevölkerung im Dreißigjährigen Krieg. Dadurch ist das sorbische Sprachgebiet geschrumpft.

Man hat eigentlich recht Spät die Notwendigkeit der Erhaltung der Kultur und Sprache erkannt und "erst" nach 1750 gab es Anfänge eines bürgerlichen sorbischen nationalen Bewußtseins unter vielfältiger Unterstützung durch die slawischen Nachbarn. Erst dann beschäftigten sich deutsche und sorbischeAufklärer wissenschaftlich mit der sorbischen Sprache und Kultur.

ciasteczko
06.09.2005, 13:57
Sorben wereden unterdrückt und das muss ein ende haben!!

ThiloS
06.09.2005, 13:59
Sorben wereden unterdrückt und das muss ein ende haben!!

Nein. Sie haben sich die Unterdrückung redlich verdient und können froh sein, wenn wir sie nicht mit den Franzosen gegen Monaco eintauschen.

ciasteczko
06.09.2005, 14:07
Nein. Sie haben sich die Unterdrückung redlich verdient und können froh sein, wenn wir sie nicht mit den Franzosen gegen Monaco eintauschen.

Ich mache euch ein Angebot: TAuscht ihr Sorbien gegen Kaliningrad bzw das Gebiet von Königsberg??

MarekD
06.09.2005, 14:53
Ich mache euch ein Angebot: TAuscht ihr Sorbien gegen Kaliningrad bzw das Gebiet von Königsberg??

So schön wie die Lausitz ist? Nö, das können die Russen mal schön behalten. Außerdem: Wie kannst du über ein Gebiet bestimmen, daß noch nicht einmal zu Deinem Heimatland gehört? :(

ciasteczko
06.09.2005, 14:59
Die Lausitz gehört auch nicht den Deutschen! :(

MarekD
06.09.2005, 15:02
Die Lausitz gehört auch nicht den Deutschen! :(

Doch! Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien! Sie ist Deutsch und sie bleibt Deutsch. Abgesehen der Teil der Lausitz, der zu Polen gehört.

Mal was anderes: Leben eigentlich in Sagan/Zagan Sorben? Das gehörte nämlich früher zum Lausitzer Städtebund. Da dürften die Polen nach dem 2. Weltkrieg den sorbischen Teil der Bevölkerung als Autochthone in der Stadt belassen haben, oder? Weiß jemand was darüber?

M. Wittmann
06.09.2005, 16:00
Wieso sollen wir mit Gebieten, die sowieso uns gehören tauschen? ;)

Wieder einmal dumpfe leere Phrasen von dir.

ThiloS
06.09.2005, 16:30

Ich tausch doch nicht ein Gebiet mit Scheiß-Wetter gegen ein Gebiet mit noch scheisserem Wetter.

Hättste jetzt Malta oder meinetwegen auch Lesbos oder sogar Malle genannt, OK. Aber so - no Chance!

Fritz Fullriede
06.09.2005, 17:04
Du warst wohl noch nie in der Lausitz . oder ? Das ist das sonnigste Fleckchen Deutschlands !

MarekD
06.09.2005, 18:03
Du warst wohl noch nie in der Lausitz . oder ? Das ist das sonnigste Fleckchen Deutschlands !

Naja...Das ist eher Usedom. Aber in der Lausitz ist es auch schön :)

Der Patriot
06.09.2005, 18:08

Ich mach dir einen Vorschlag. Wir behalten die Lausitz und nehmen uns Königsberg und alles was uns gehört (in den Grenzen von 1914) und du bekommst eine Baracke in Sibirien! :)

MarekD
06.09.2005, 18:17
Ich mach dir einen Vorschlag. Wir behalten die Lausitz und nehmen uns Königsberg und alles was uns gehört (in den Grenzen von 1914) und du bekommst eine Baracke in Sibirien! :)

*lol

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=207

Der Patriot
06.09.2005, 19:04
*lol

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=207

Er hat angefangen! ;)

MarekD
06.09.2005, 19:36
Er hat angefangen! ;)

Ähm, es ist eine Sie :rolleyes:

Der Patriot
06.09.2005, 20:01
Ähm, es ist eine Sie :rolleyes:

Oh. Habe ich vergessen. ;)

Irmingsul
06.09.2005, 22:11
Die Frage ist, wie kann der deutsche Osten wieder eingegliedert werden, und was soll dann mit den Polen geschehen?

MarekD
06.09.2005, 22:14
Die Frage ist, wie kann der deutsche Osten wieder eingegliedert werden, und was soll dann mit den Polen geschehen?

Was wäre dein Vorschlag? Wie würdest du die Frage beanzworten, die sich hier noch niemand gestellt hat :O

ciasteczko
06.09.2005, 22:35

Der Patriot
06.09.2005, 22:59

:))

Beantworte bitte einmal meinen Beitrag wie eine Sprachgruppe die in dem kulturenllen Zentrum ihrer Gruppe nicht einmal 6% stellt einen eigenen Staat bekommen soll.

Der Patriot
06.09.2005, 23:05
Der Nazi bist vielmehr du.
Was unternimmst du eigentlich gegen die Unterrückung der Sorben, was tut die Politik?

Die Sorben werden nicht unterdrückt, das ist eine (aal-)glatte Lüge. Die Sorben werden (und das ist auch gut so) kulturell und sprachlich gefördert.

Das Völkerrecht besagt, dass ein Volk, das unterdrückt wird, das um das Überleben fürchten muß, ein Recht auf Unabhängigkeit auf eigenem Gebiet hat.

Mal davon abgesehen das die Sorben nicht Unterdrückt werden geschweige denn "ums Überleben fürchten", stellen sie in dem Gebiet das sie bewohnen lediglich 5% der Bevölkerung. :rolleyes:

Praetorianer
06.09.2005, 23:06

Ja und zwar auf dem Terretorium des heutigen Osten Polens :))

mggelheimer
06.09.2005, 23:18
Die Sorben werden nicht unterdrückt, das ist eine (aal-)glatte Lüge. Die Sorben werden (und das ist auch gut so) kulturell und sprachlich gefördert.

Mal davon abgesehen das die Sorben nicht Unterdrückt werden geschweige denn "ums Überleben fürchten", stellen sie in dem Gebiet das sie bewohnen lediglich 5% der Bevölkerung. :rolleyes:
Ich beneide dich um deine Geduld Betonköpfen etwas bei zubringen, das Problem an der Sache ist nur- Beton besitzt kaum Speicherkapazität.

Praetorianer
07.09.2005, 00:41
Wie Legija an anderer Stelle ausführte sind die Sorben Nachfahren der Serben. Was passiert wenn serbischer Nationalismus sich entläd, haben wir auf dem Balkan gesehen.

Wir müssen das Nationalgefühl der Sorben endlich brechen, für ein friedliches und menschliches Europa!!!

ciasteczko
07.09.2005, 00:50
Serben und Sorben haben nur das gemeinsam das sie Slawen sind sonst nichts!

MarekD
07.09.2005, 01:03
@ Zensi:

Bis jetzt hast du nur diffuse Behauptungen aufgestellt ohne jemals auf die Argumentation deiner Gesprächspartner überhaupt nur im entferntesten einzugehen. Stattdessen gibst du Phrasen von dir à la "Es kommt schon noch der Sorbenstaat" , "Die Sorben werden unterdrückt" und "Das Land zwischen Elbe und Oder kommt zu Polen".

Es ist traurig, daß es tatsächlich User in diesem Forum gibt, die dir beipflichten. Aber selbst überzeugte Antinationalisten fangen langsam an deine Beiträge zu kritisieren. Das du noch nicht einmal auf Seite der Polen hier im Forum Mitstreiter hast, solltest auch du schon bemerkt haben.

Ich frage mich langsam, warum du solche Behauptungen aufstellst. Hast du das im Geschichtsunterricht gelernt oder selbst zusammen gereimt.

Warum so frage ich mich weiter lebst du überhaupt in diesem unserem Land, wenn du doch eine der größten Deutschenverachter bist, die hier rumlaufen. Du versteckst dich unter dem Deckmantel des Antifaschismus/Antineonazismus um von der Tatsache abzulenken, daß du im Grunde etwas gegen alle Deutschen hast.

Bist du als Polin jemals von Deutschen diskreminiert worden? Ich nehme an, das dem nicht der Fall ist. Woher dann also der Haß?

Versuchst du damit Aufmerksamkeit zu erregen? Wenn ja, dann ist dir das vortrefflich gelungen.

Ich bitte dich hiermit noch Einmal auf gestellte Fragen bzw. Argumentationen anderer Forenteilnehmer einzugehen. Es gebietet schon der Anstand, daß man nicht alle Menschen in ein und die selbe Ecke stellt nur weil sie Deutsche, Türken, Polen, Russen oder anderer Nationalität sind.

Mit freundlichem Gruß,

Marek

drzymala
07.09.2005, 01:05
Serben und Sorben haben nur das gemeinsam das sie Slawen sind sonst nichts!

So ist es. Eher haben die Sorben was mit den Tschechen und Polen gemein. Zudem sie ja auch zu der Familie der Westslawen gehören, denn es existieren zwei sorbische Sprachen beziehungsweise Dialekte, Obersorbisch und Niedersorbisch, letzteres ist akut vom Aussterben bedroht. Während das Obersorbische dem Tschechischen näher steht, ist das Niedersorbische dem Polnischen ähnlicher.

drzymala
07.09.2005, 01:11
Wie Legija an anderer Stelle ausführte sind die Sorben Nachfahren der Serben. Was passiert wenn serbischer Nationalismus sich entläd, haben wir auf dem Balkan gesehen.

Wir müssen das Nationalgefühl der Sorben endlich brechen, für ein friedliches und menschliches Europa!!!
Wieso brechen? Wenn Du es jetzt ironisch meinst ist es OK. Aber in diesem Moment macht Deutschland das Richtige indem sie die Kultur der Sorben akzeptieren und unterstützen.

Gärtner
07.09.2005, 01:15
Ein Volksentscheid wäre nach jahrzehntelanger Gehirnwäsche der Bevölkerung zu einem Rohrkrepierer geworden.
Ach? Also doch keine direkte Demokratie? Lieber gleich den Führerstaat, weil das dämliche Volk anmaßlicherweise nicht "völkisch" genug denkt?

drzymala
07.09.2005, 01:26
Bist du als Polin jemals von Deutschen diskreminiert worden? Ich nehme an, das dem nicht der Fall ist. Woher dann also der Haß?

Vielleicht passt es nicht zu diesem Thema aber wenn Du es schon so ansprichst dann muss ich ehrlich sagen, dass es ein Pole hier im Land nicht gerade leicht hat. Ich möchte jetzt nicht verallgemeinern aber wir Polen erfreuen uns nicht an großen Sympatien hier in Deutschland und deswegen gibt es bei Einigen eine Trotzreaktion.

MarekD
07.09.2005, 01:28
Also ich habe noch nichts davon gemerkt. Ich kenne so viele Polen in Deutschland (unter anderem meine Freundi und meine Oma ;) ) Keiner von denen hat jemals Probleme mit Deutschen gehabt. Wenn es so etwas gibt, so tut mir das Leid und ist selbstverständlich abzulehnen.

drzymala
07.09.2005, 01:36
Also ich habe noch nichts davon gemerkt. Ich kenne so viele Polen in Deutschland (unter anderem meine Freundi und meine Oma ;) ) Keiner von denen hat jemals Probleme mit Deutschen gehabt. Wenn es so etwas gibt, so tut mir das Leid und ist selbstverständlich abzulehnen.
Das komische an dieser Sache ist, dass sogar aus offiziellen Quellen berichtet wird, dass die Polen meist die am besten intergrierte Ausländergruppe ist und trotzdem das Image nur von Stereotypen geplagt ist.

Ich habe oft den Anschein, dass ein Deutscher mehr Sympatien für einen Ausländer besitzt, der sich kaum Intergriert hat und sich wenig den Strukturen des Gastlandes angepasst hat, als zu einem Polen der wirklich Angepasst ist.

Mir fiel ebenfalls auf, dass bis zum Zeitpunkt, bis der Pole sich "outet" das er Pole sei er nun anders von seinen deutschen Mitmenschen genommen wird als woher wo er mit ihnen über das letzte Spiel der DFB-Elf gesprochen hat und begeistert darüber berichtet hat wie klasse "wir" doch gespielt haben.(Beispiel)

Es könnte sein, dass Du nie mit sowas konfrontiert wurdest.

MarekD
07.09.2005, 01:48
Da ich jeden Menschen mit dem gleichen Respekt behandle, den er mir entgegenbringt, ist dem tatsächlich nicht so. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich so gut wie keine Deutschen Freunde habe. Mehrheitlich sind es Polen oder Iraner. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Gärtner
07.09.2005, 02:01
Das komische an dieser Sache ist, dass sogar aus offiziellen Quellen berichtet wird, dass die Polen meist die am besten intergrierte Ausländergruppe ist und trotzdem das Image nur von Stereotypen geplagt ist.

(Wenn ich mich da mal einmischen darf :) )

Da überlagern sich wohl verschiedene historische Schichten. Die integrierten Polen sind zumeist - grob gesehen - um das Jahr 1900 nach Deutschland gekommen, hier vor allem ins Ruhrgebiet. Was wären Fußballklubs wie Schalke, Dortmund usw. ohne die großen polnischen Spieler (oder solche mit polnischen Vorfahren) gewesen?

Das abwertende Sterotyp von der "polnischen Wirtschaft" ist zugleich viel älter und jünger. Zum einen bezieht es sich auf die Zustände in Polen im 18. Jhdt., zum anderen haben insbesondere die Nazis in ihrem Herrenmenschendünkel alles Slawische zum "Untermenschentum" herabgewürdigt, die Verteibung der Deutschen aus den Ostgebieten 1945ff hat da weitere Ressentiments geschaffen, die nur sehr langsam weichen.

Ich denke, wir stehen heute vor einem ähnlichen Schritt wie vor 50 Jahren mit den Franzosen. Noch mein Großvater ist mit dem unbedingten Glauben an die sog. "Erbfeindschaft" erzogen worden, und heute?

Ein paar Jahrzehnte gute Nachbarschaft, und es könnte auch im deutsch-polnischen Verhältnis ähnlich aussehen. :)

MarekD
07.09.2005, 02:12
Entschuldige wenn ich dir widerspreche aber das glaube ich nicht. Polen und Deutschland trennt eben mehr als die Linie an Oder und Neiße oder eben genau das. Mag es sein, wie es will. Im Hinterkopf der Polen wird auf ewig das Gedenken an den 2. Weltkrieg und die Ermordung der polnischen Intelligenz im Bezug auf die Deutschen sein. Bei den Deutschen hingegen wird immer wieder die Vertreibung und die Gebietsverluste für Wirbel sorgen. Auch wenn wir gar nicht mehr dahin zurück wollen aber dieser historische Balast ist nicht abzuwerfen. Wenn ein Deutscher und ein Pole sich kennenlernen und sich unterhalten, landen sie früher oder später bei der Oder-Neiße-Linie. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß jeder auf seinem Standpunkt pocht.

Noch etwas: Man redet heute immer davon, daß so viele Polen um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ins Ruhrgebiet eingewandert sind. Beschäftigt man sich einmal mit den Herkunftsorten dieser Menschen so fällt auf, daß bedeutend viele von ihnen aus Ostpreußen stammen und sich mitnichten für Polen gehalten haben. Nicht alle diese Einwanderer waren wirklich Polen. Nur weil ihr Nachname polnisch klingt. Wer einen Deutschen Nachnamen hat muß ja nicht auch gleich deutscher sein. So z.B. die überzeugten polnischen Patrioten Haller, Anders beide Militärs und der ehemalige polnische Außenminister Jozef Beck.

Polen und Deutschland müssen endlich ihren Duellissmus überwinden. Dann könnte das von dir erwünschte Szenario Wirklich werden.

In diesem Sinne

Marek

malnachdenken
07.09.2005, 07:03

die frage stellt sich für vernünftige menschen überhaupt nicht, weil es keinen sinn macht darüber nachzudenken.

Wachmann
07.09.2005, 11:39
Ich stimme dem Gelehrten zu.
Die Problematik der Grenze und der ehemaligen Ostgebiete ist allein deshalb ein Thema hier, weil so viel Rechte und Ewiggestrige hier rumlaufen und herumirren.
Ansonsten interessiert es in der Bevölkerung herzlich wenige bzw. liegt das Thema dann merklich in der Prioritätsliste weit hinten.
Auch die Polen beschränken doch die Deutschen nicht mehr nur allein auf den Zweiten Weltkrieg. Man erinnert sich an all das und hält es auch wach in der ERinnerung, aber Erinnerung heißt doch nicht gleich Hass oder Ablehung.
Bei den Franzosen ist die Schmach der Besetzung von 1940 bis 1944 auch nicht vergessen, nur es ist nunmal Vergangenheit udn momentan wird an einer gemeinsamen Zukunft gebaut. Dabei ist die Oder-Neiße-Linie einfach nur die gültige Linie zweier allierter und verbunderer Länder. Weswegen da -außer mit vernachlässigbarer rehcter Motivation - da Diskussionen entstehen könnten wegen dieser Grenze, das ist mir schleierhaft, zumindest eben wenn es vernünftig und politisch denkende Menschen sind. Und die meisten sind dies doch einigermaßen.
Daher kann ich diese Hochstilisierung einfach nicht verstehen Marek, gerade auch wenn du sagst, dass du viele Polen kennst. Ressentiments sind auf beiden Seiten noch da und zu deren Genese hat auch der gelehrte schon was gesagt.
Nur das BIld des Froschschenkle essenden Franzosen ist doch auch heute noch teilweise wach, nur eben abgeschwächt. Dies dürfte schon sich verbessern, auch im deutsch-poln.Verhältnis.

Gärtner
07.09.2005, 11:49
Wenn ein Deutscher und ein Pole sich kennenlernen und sich unterhalten, landen sie früher oder später bei der Oder-Neiße-Linie. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß jeder auf seinem Standpunkt pocht.
Komisch, ist mir nie so ergangen. Es gibt da durchaus Gespräche, aber in der von dir geschilderten kontroversen Form kenne ich das nicht.

~~~

Daher kann ich diese Hochstilisierung einfach nicht verstehen Marek, gerade auch wenn du sagst, dass du viele Polen kennst. Ressentiments sind auf beiden Seiten noch da (...).
Nur das BIld des Froschschenkle essenden Franzosen ist doch auch heute noch teilweise wach, nur eben abgeschwächt. Dies dürfte schon sich verbessern, auch im deutsch-poln.Verhältnis.
Wobei so etwas kein Selbstläufer ist, das muß wie ein Garten beständig gepflegt werden, sonst kommt das Unkraut wieder hoch.

Gerade die Vorgänge in Ex-Jugoslawien sollten uns als warnendes Beispiel dienen.

Irmingsul
07.09.2005, 23:20
Was wäre dein Vorschlag? Wie würdest du die Frage beanzworten, die sich hier noch niemand gestellt hat :O
Nach Völkerrecht gehören nach wie vor die Gebiete jenseits von Oder und Neisse zu Deutschland. Wie könnte man es anstellen? Es müsste Stufenweise geschehen, aber wie?

ciasteczko
07.09.2005, 23:29
Nach Völkerrecht gehören nach wie vor die Gebiete jenseits von Oder und Neisse zu Deutschland. Wie könnte man es anstellen? Es müsste Stufenweise geschehen, aber wie?

Laut dem Völkerrecht gehören sie Polen und Russland :]

Feldmarschall
07.09.2005, 23:47

Könnten Sie vielleicht endlich mal aufhören dauernd das selbe zu leiern?

Vor allem aber: Welches Völkerrecht sprechen Sie an? Das, dass die deutschen Ostgebiete mit Gewalt graubt worden sind?

ciasteczko
07.09.2005, 23:48
Könnten Sie vielleicht endlich mal aufhören dauernd auf Ihrem Standpunkt zu pochen?

Vor allem aber: Welches Völkerrecht sprechen Sie an? Das, dass die deutschen Ostgebiete mit Gewalt graubt worden sind?

Nein sie dummerechen :]

Schließlich hat die unabhängige Deutsche Regierung die Grenze 1990 endgültig als Vereintes Deutschland annerkannt :]

Feldmarschall
07.09.2005, 23:54
Nein sie dummerechen :]

Schließlich hat die unabhängige Deutsche Regierung die Grenze 1990 endgültig als Vereintes Deutschland annerkannt :]

Vielleicht eine Regierung, aber eine Regierung, die nur einen Marionettenstaat regierte. Draus folgt, sie war nicht unabhängig und hat gar nicht das Recht über Gebiete zu entscheiden, die dem Deutschen Reich gehören.

ciasteczko
07.09.2005, 23:55
Vielleicht eine Regierung, aber eine Regierung, die nur einen Marionettenstaat regierte. Draus folgt, sie war nicht unabhängig und hat gar nicht das Recht über Gebiete zu entscheiden, die dem Deutschen Reich gehören.

Achja stimmt wir ja alles von den Gutmenschen regiert die bei den bösen bösen allierten sitzen und Deutschland Grundsätzlich schaden wollen :)) :))

Feldmarschall
08.09.2005, 00:03
Achja stimmt wir ja alles von den Gutmenschen regiert die bei den bösen bösen allierten sitzen und Deutschland Grundsätzlich schaden wollen :)) :))

Ihren Satz kann ich leider nicht entziffern, er ist grammatikalisch falsch. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie ihn mir nochmals in einigermaßen richtiger Schreibweise, soweit es Ihnen möglich ist, hinschreiben würden, damit ich auch etwas davon verstehe.

ciasteczko
08.09.2005, 00:14
Ihren Satz kann ich leider nicht entziffern, er ist grammatikalisch falsch. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie ihn mir nochmals in einigermaßen richtiger Schreibweise, soweit es Ihnen möglich ist, hinschreiben würden, damit ich auch etwas davon verstehe.

Also ich habe mich ja nur vertipt und einen Buchstaben vergessen seien sie nicht so kleinkariert. Zur Not hilft auch zwei mal lesen :]

Feldmarschall
08.09.2005, 00:23
Man braucht zwar etwas Fantasie um Ihren Text zu verstehen. Im Grunde haben Sie es schon so gesagt wie es ist, dass Deutschland möglichst niedergehalten werden muss, laut den Allierten.

Wachmann
08.09.2005, 00:30
Tja, ne demokratisch gewählte Regierung hat schon etwas mehr Legitimität als so ein Haufen rechter Spinner, die nicht wissen wovon sie reden. Ergo ist der Besitz jener Gebiete durch Polen und Russland völkerrechtlich anerkannt.

Außerdem war es doch auch ein konservativer Kanzler, nicht mal ein Linker, der den polnischen und russischen Besitz dieser Gebiete bestätigte.

Feldmarschall
08.09.2005, 00:40
Tja, ne demokratisch gewählte Regierung hat schon etwas mehr Legitimität als so ein Haufen rechter Spinner, die nicht wissen wovon sie reden. Ergo ist der Besitz jener Gebiete durch Polen und Russland völkerrechtlich anerkannt.

Außerdem war es doch auch ein konservativer Kanzler, nicht mal ein Linker, der den polnischen und russischen Besitz dieser Gebiete bestätigte.

Vielleicht hat eine augenscheinlich demokratisch gewählte Regierung etwas mehr Legimität als ein paar rechte Spinner, allerdings auch nicht viel mehr. In bestimmten Punkten sogar weniger. Und wo soll denn stehen, dass die Grenze unantastbar ist? Die BRD hat auf Gebiete verzichtet, die gar nicht ihr gehörten, also ein Staat hat auf Gebiete für einen anderen Staat verzichtet, die ihm gar nicht gehören, was soll daran völkerrechtlich annerkannt sein.

Und zu diesem Kanzler fehlen mir einfach die Worte, allerdings fallen mir Worte ein Marionette, Verräter etc.

ciasteczko
08.09.2005, 00:43
Vielleicht hat eine augenscheinlich demokratisch gewählte Regierung etwas mehr Legimität als ein paar rechte Spinner, allerdings auch nicht viel mehr. In bestimmten Punkten sogar weniger. Und wo soll denn stehen, dass die Grenze unantastbar ist? Die BRD hat auf Gebiete verzichtet, die gar nicht ihr gehörten, also ein Staat hat auf Gebiete für einen anderen Staat verzichtet, die ihm gar nicht gehören, was soll daran völkerrechtlich annerkannt sein.

Und zu diesem Kanzler fehlen mir einfach die Worte, allerdings fallen mir Worte ein Marionette, Verräter etc.

Stimmt die BRD Hat auf Gebiete verzichtet die ihr nicht gehörten sondern anderen Staaten: Polen und Russland :]

malnachdenken
08.09.2005, 06:46

keiner will das ernsthaft. vergiss das doch einfach. wenn du da hin willst, dann kannst du das auch.

paranioder gehts wohl nicht mehr, hm?

ihr haben echt einige leute den bezug zur realität verloren. sich über solch einen furz gedanken zu machen spricht bände über ihr normales leben dort draußen.

Irmingsul
08.09.2005, 09:58
Aber aber, daß ich natürlich Unsinn. Es gibt keinen Friedensvertrag, und daher besteht Deutschland in seinen angestammten Grenzen weiter. Ist doch logisch. Was glauben sie, warum sich die Siegernationen vor einem Friedensvertrag sträuben?

Irmingsul
08.09.2005, 10:03
keiner will das ernsthaft. vergiss das doch einfach. wenn du da hin willst, dann kannst du das auch.

Nein, es soll zu mir kommen. Das es, wie sie sagten, "keiner will", liegt einzig an der Umerziehung. Es wurde in Jahrzehnterlanger Arbeit aus den Köpfen verdrängt. Die Deutschen wurden zu Nestbeschmutzer erzogen, was durch sehr viele Foren im elektronischen Weltnetz bewiesen ist. Dieser Mißstand muß natürlich vorher gradegerückt werden.

malnachdenken
08.09.2005, 10:11
Nein, es soll zu mir kommen. Das es, wie sie sagten, "keiner will", liegt einzig an der Umerziehung. Es wurde in Jahrzehnterlanger Arbeit aus den Köpfen verdrängt. Die Deutschen wurden zu Nestbeschmutzer erzogen, was durch sehr viele Foren im elektronischen Weltnetz bewiesen ist. Dieser Mißstand muß natürlich vorher gradegerückt werden.

was hat duie tatsache, alte ostgebiete zurückerobern zu wollen, mit der erziehung zu nestbeschmutzern zu tun?

sie scheinen mir etwas verwirrt in ihrer auffassung zu sein.
schon mal daran gedacht, dass es WIRKLICH keiner will in den krieg wegen ein paar landstriche zu ziehen, noch dazu innerhalb der EU, wo man eh hinfahren kann wohin man will?

sie phantasieren zu viel.

Feldmarschall
08.09.2005, 10:17

Sie wollen es vielleicht nicht, da die Gehrinwäsche, wie man sieht, bei Ihnen wunderbar funktioniert hat.

paranioder gehts wohl nicht mehr, hm?

ihr haben echt einige leute den bezug zur realität verloren. sich über solch einen furz gedanken zu machen spricht bände über ihr normales leben dort draußen.

Erstmal würde ich es begrüßen, wenn Sie schon in deutsch Schreiben, auch einigermaßen die Shift-Taste benutzen würden. Das würde es leichter machen Ihren Text zu lesen.

Als zweites: Anscheinend sind Sie paranoid, denn es gibt praktisch nichts wichtigeres über das man sich Gedanken machen kann. Dem Deutschen Reich wurden 1/3 seines Gebietes graubt und Sie sagen, dass es "furz-Gedanken" wären? Haben dann Sie nicht den Bezug zur Realität verloren, wenn Sie sicht nicht Gedanken über Ihr Vaterland machen? Oder sind Sie gar einer von der Sorte der sagt: Solange es mich nicht trifft, ist mir alles egal. Solche Personen mit dieser Einstellung kenne ich einige. Diese halten solange ruhig, solange sie noch eine Zigarette, ein Bierchen und ihren Fernseher haben. Wenn diese aber mal kein Geld haben, um sich das noch zu kaufen, dann wachen sie langsam auf und fangen an zu protestieren, aber vorher...

Ein deutscher Jäger
08.09.2005, 10:21
Wenn diese aber mal kein Geld haben, um sich das noch zu kaufen, dann wachen sie langsam auf und fangen an zu protestieren, aber vorher...

...und dass ich mir das nicht mehr kaufen kann liegt dann natürlich daran, dass diese Gebiete nicht mehr zu Deutschland gehören..... :rolleyes:

malnachdenken
08.09.2005, 10:30
Sie wollen es vielleicht nicht, da die Gehrinwäsche, wie man sieht, bei Ihnen wunderbar funktioniert hat.

da gab es keine gehirnwäsche. ich bin ein selbständig denkender mensch. auf diesem niveau brauchen sie das gespräch garnicht lenken. das untermauert nur ihre argumentationsarmut.

Erstmal würde ich es begrüßen, wenn Sie schon in deutsch Schreiben, auch einigermaßen die Shift-Taste benutzen würden. Das würde es leichter machen Ihren Text zu lesen.

hey, das ist eine freie community hier. sie können soviel begrüßen, wie sie wollen. also lenken sie doch nicht ab.

Als zweites: Anscheinend sind Sie paranoid, denn es gibt praktisch nichts wichtigeres über das man sich Gedanken machen kann. Dem Deutschen Reich wurden 1/3 seines Gebietes graubt und Sie sagen, dass es "furz-Gedanken" wären? Haben dann Sie nicht den Bezug zur Realität verloren, wenn Sie sicht nicht Gedanken über Ihr Vaterland machen? Oder sind Sie gar einer von der Sorte der sagt: Solange es mich nicht trifft, ist mir alles egal. Solche Personen mit dieser Einstellung kenne ich einige. Diese halten solange ruhig, solange sie noch eine Zigarette, ein Bierchen und ihren Fernseher haben. Wenn diese aber mal kein Geld haben, um sich das noch zu kaufen, dann wachen sie langsam auf und fangen an zu protestieren, aber vorher...

sie wissen wohl nicht, was paranoid bedeutet, hm?
das deutsche reich ist vergangenheit. sieh es ein. es nützt nichts da hinterher zu weinen.

Brutus
08.09.2005, 10:37
das deutsche reich ist vergangenheit. sieh es ein. es nützt nichts da hinterher zu weinen.

Deshalb ist die Welt ja auch so friedlich geworden.

Feldmarschall
08.09.2005, 10:38
Deshalb ist die Welt ja auch so friedlich geworden.

Natürlich sieht man ja wie friedlich z.B. die USA ist...

Für Sie vielleicht, aber das liegt auch nur daran, dass Sie eine, wie man sieht erfolgreiche propagandistische Erziehung genossen. Jeder stolzer Deutscher, der seinem Vaterland treu ist, wird das nicht hinehmen.

malnachdenken
08.09.2005, 10:47
Natürlich sieht man ja wie friedlich z.B. die USA ist...

was hat das mit D. zu tun?

Für Sie vielleicht, aber das liegt auch nur daran, dass Sie eine, wie man sieht erfolgreiche propagandistische Erziehung genossen. Jeder stolzer Deutscher, der seinem Vaterland treu ist, wird das nicht hinehmen.

jeder vaterlandstreue würde eher sagen, dass er in der brd geboren ist und somit eher alles tun würde, was seinem vaterland nicht schadet. eine erneute beanspruchung von gebieten einhergehend mit militärischen mitteln wäre aber sehr wohl ein grioßer schaden für D.

denken sie mal vernünftig drüber nach.

und höre sie auf mir propagandistische erziehung zu unterstellen. SIE sind es doch, der hier nur gedanklich eingeschränkt durch die welt läuft.

mggelheimer
08.09.2005, 10:49
Auch wenn es von seiten der Bundesregierung schon eine Verzichterklärung gegenüber den Gebieten hinter Oder und Neiße gibt, würde ich einer endgültigen Deutschen Verzichterklärung unter der Voraussetzung zustimmen, das in jeder Stadt und jedem Dorf auf jedem Fußbreit Deutschem Boden im heutigem Polen, an den zentralen Plätzen Denkmäler errichtet werden sollen, auf denen zu lesen steht:
"1945 wurden aus der 1234 Jahre alten Deutschen Stadt yx folgende Deutsche um ihr Hab und Gut gebracht, verschleppt, vertrieben oder ermordet: Hans Müller, ... , usw..... - Wir Polen senken in Demut unsere Häupter im stillen Gedenken an die Opfer dieses einzigartige Menschheitsverbrechen."

Hier muss jeder einzelne ehemalige Deutsche Bewohner der jeweiligen Stadt/Dorf, verzeichnet werden. Diese Obelisken mit Adler auf der Spitze, müssen in Dörfern mindestens 10m hoch sein, und in Städten 25m.

Ein deutscher Jäger
08.09.2005, 10:51
Auch wenn es von seiten der Bundesregierung schon eine Verzichterklärung gegenüber den Gebieten hinter Oder und Neiße gibt, würde ich einer endgültigen Deutschen Verzichterklärung unter der Voraussetzung zustimmen, das in jeder Stadt und jedem Dorf auf jedem Fußbreit Deutschem Boden im heutigem Polen, an den zentralen Plätzen Denkmäler errichtet werden sollen, auf denen zu lesen steht:
"1945 wurden aus der 1234 Jahre alten Deutschen Stadt yx folgende Deutsche um ihr hab und Gut gebracht, verschleppt, vertrieben oder ermordet: Hans Müller, ... , usw..... - Wir Polen senken in Demut unsere Häupter im stillen Gedenken an die Opfer dieses einzigartige Menschheitsverbrechen."

Hier muss jeder einzelne ehemalige Deutsche Bewohner der jeweiligen Stadt/Dorf, verzeichnet werden. Diese Obelisken mit Adler auf der Spitze, müssen in Dörfern mindestens 10m hoch sein, und in Städten 25m.

Ich weiss nicht wie oft wir das hier schon durchgekaut haben, aber vor 1000 Jahren gab es kein Deutschland!

mggelheimer
08.09.2005, 10:52
Ich weiss nicht wie oft wir das hier schon durchgekaut haben, aber vor 1000 Jahren gab es kein Deutschland!

"1234" "yx" was bedeutet das wohl?

Feldmarschall
08.09.2005, 10:54
jeder vaterlandstreue würde eher sagen, dass er in der brd geboren ist und somit eher alles tun würde, was seinem vaterland nicht schadet.

und höre sie auf mir propagandistische erziehung zu unterstellen. SIE sind es doch, der hier nur gedanklich eingeschränkt durch die welt läuft.

Ich finde es ja sehr positiv, teilweise haben Sie nun schon Großbuchstaben verwendet, das freut mich, Sie befinden sich auf dem Wege der Besserung.

Haben Sie vielleich schon einmal gedacht, dass es Leute gibt, die vor der BRD geboren wurden, also sind solche automatisch für Sie nicht Vaterlandstreu?

Außerdem kann und will ich einem aufgesetzten Marionettenstaat wie der BRD niemals die Treue schwören.

Ich laufe gedanklich beschränkt durch die Welt? Sie sind es doch der sagt, man solle sich über sowas keine Gedanken machen und es sein lassen wie es ist. Zeigt das nicht, dass Sie Gedanklich eingeschränkt sind, da Sie sagen, dass es halt so ist, also lassen wir es so, ich werde ja vom Schäfer geleitet und brauche nicht zu denken.

malnachdenken
08.09.2005, 11:51
Ich finde es ja sehr positiv, teilweise haben Sie nun schon Großbuchstaben verwendet, das freut mich, Sie befinden sich auf dem Wege der Besserung.

sie halten sich an nichtigkeiten auf.

Haben Sie vielleich schon einmal gedacht, dass es Leute gibt, die vor der BRD geboren wurden, also sind solche automatisch für Sie nicht Vaterlandstreu?

nein, das habe ich nicht gesagt. ich bezweifle aber, dass diese interesse haben an einem neuen krieg in europa teilzunehmen, obwohl dieser nun wahrlich keinen sinn machen würde.

Außerdem kann und will ich einem aufgesetzten Marionettenstaat wie der BRD niemals die Treue schwören.

dann musst du halt damit leben oder auswandern. in südamerika gibt es viele fans. oder schauen sie in den ehemaligen kolonien nach. da wird man sie auch herzlich empfangen.

Ich laufe gedanklich beschränkt durch die Welt? Sie sind es doch der sagt, man solle sich über sowas keine Gedanken machen und es sein lassen wie es ist. Zeigt das nicht, dass Sie Gedanklich eingeschränkt sind, da Sie sagen, dass es halt so ist, also lassen wir es so, ich werde ja vom Schäfer geleitet und brauche nicht zu denken.

ihre gedankengänge sind dahingehend beschränkt, weil sie nicht alles durchdenken, vorallem scheinen sie auch garnicht die heutigen zustände zu berücksichtigen, die allesamt einen anspruch der gebiete einfach mal sowas von unwichtig und nutzlos macht, dass die folgenden gedankengänge garnicht mehr erwähnenswert sind.

und bei mir ist diese beschränkung nicht gegeben. gedanklich beschränkt heißt, dass sie die vor- und nachteile nicht abwiegen.
ich habe dies schon gemacht.

malnachdenken
08.09.2005, 11:51
"1945 wurden aus der 1234 Jahre alten Deutschen Stadt yx folgende Deutsche um ihr Hab und Gut gebracht, verschleppt, vertrieben oder ermordet: Hans Müller, ... , usw..... - Wir Polen senken in Demut unsere Häupter im stillen Gedenken an die Opfer dieses einzigartige Menschheitsverbrechen."

träum schön weiter...

mggelheimer
08.09.2005, 11:55
träum schön weiter...
Was ist daran falsch? Ich finde ein fairer Schritt zur Versöhnung.

malnachdenken
08.09.2005, 11:56
Was ist daran falsch? Ich finde ein fairer Schritt zur Versöhnung.

wir sind versöhnt. oder siehst du hier einen krieg oder ähnliches?

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 11:59
Zeige mir mal bitte einen Link zu einem Friedensvertrag zwischen Deutschland und Polen! Danke dir!

malnachdenken
08.09.2005, 12:00
Zeige mir mal bitte einen Link zu einem Friedensvertrag zwischen Deutschland und Polen! Danke dir!

wozu brauchen wir einen friedensvertrag? wir sind bereits im frieden. und wir sind zusammen in der EU. wozu willst du noch extra einen friedensvertrag?

mggelheimer
08.09.2005, 12:01
Das meinst Du vielleicht dem 15 Mio. Opfer Wurscht sind. Das Gegenteil von Versöhnung muß außerdem nicht die Gefahr eines Krieges bedeuten. Versöhnung beruht auf Gegenseitigkeit. Nachdem wir unsere Schuldigkeit getan haben sind die Polen mit dem obigen Vorschlag an der Reihe.

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:02
wozu brauchen wir einen friedensvertrag? wir sind bereits im frieden. und wir sind zusammen in der EU. wozu willst du noch extra einen friedensvertrag?
Um völkerrechtlich Frieden zu haben!

malnachdenken
08.09.2005, 12:03
Das meinst Du vielleicht dem 15 Mio. Opfer Wurscht sind. Das Gegenteil von Versöhnung muß außerdem nicht die Gefahr eines Krieges bedeuten. Versöhnung beruht auf Gegenseitigkeit. Nachdem wir unsere Schuldigkeit getan haben sind die Polen mit dem obigen Vorschlag an der Reihe.

jaja, auge um auge...

die heutige friedenspolitik sieht anders aus. wir sind zusammen in einem friedensichernden bündnis. der rest, vorallem diese ständige fordern hier, ist idiotie von ewiggestrigen.

malnachdenken
08.09.2005, 12:04
Um völkerrechtlich Frieden zu haben!

wir haben frieden. punkt. warum soll man da noch rumwerkeln?

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:05
wir haben frieden. punkt. warum soll man da noch rumwerkeln?
Wir haben völkerrechtsmäßig einen Waffenstillstandsvertrag, keinen Frieden!

malnachdenken
08.09.2005, 12:07
Wir haben völkerrechtsmäßig einen Waffenstillstandsvertrag, keinen Frieden!

eine kleine frage: siehst du hier irgendein anzeichen dafür, dass hier eine waffe auf das andere land gehalten wird?

das ist doch krümelkackerei was du da veranstaltest. größere probleme kennst du wohl nicht.

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:09
eine kleine frage: siehst du hier irgendein anzeichen dafür, dass hier eine waffe auf das andere land gehalten wird?

das ist doch krümelkackerei was du da veranstaltest. größere probleme kennst du wohl nicht.
Du kennst die menschliche Geschichte, weiß auch, wie schnell sich ein Lüftchen wenden oder zum Sturm entwickeln kann! Unser gesamtes System besteht doch nur aus Krümelkacke, die Bürokratie bringt das eben mit sich!

mggelheimer
08.09.2005, 12:10
jaja, auge um auge...

die heutige friedenspolitik sieht anders aus. wir sind zusammen in einem friedensichernden bündnis. der rest, vorallem diese ständige fordern hier, ist idiotie von ewiggestrigen.

Also haben die 15 Mio. Deutschen Opfer kein Anrecht auf ein vernünftiges Gedenken, ja? Gut zu wissen, Pech halt das es Deutsche waren! - Das Volk der geächteten.

malnachdenken
08.09.2005, 12:11
Du kennst die menschliche Geschichte, weiß auch, wie schnell sich ein Lüftchen wenden oder zum Sturm entwickeln kann! Unser gesamtes System besteht doch nur aus Krümelkacke, die Bürokratie bringt das eben mit sich!

heute wird das aber in europa immer unwahrscheinlicher im gegensatz zu 1900.

und du befürwortest also die übergroße bürokratie, oder wie?

malnachdenken
08.09.2005, 12:13
Also haben die 15 Mio. Deutschen Opfer kein Anrecht auf ein vernünftiges Gedenken, ja? Gut zu wissen, Pech halt das es Deutsche waren! - Das Volk der geächteten.

ich brauche doch nur durch die alten dörfer fahren, da sehe ich genug obelisken für die deutschen opfer.

und wieso sollten tote ein anrecht nach so langer zeit haben? sie sind doch...tot.

wieso hängst du dich nur an so einem thema auf? hast du nichts wichtigeres im kopf?

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:13
heute wird das aber in europa immer unwahrscheinlicher im gegensatz zu 1900.

und du befürwortest also die übergroße bürokratie, oder wie?
Nein, es sollte aber gleiches Recht für alle(s) geben! Völkerrecht steht doch über dem EU-Recht, oder irre ich mich?!

malnachdenken
08.09.2005, 12:14
Nein, es sollte aber gleiches Recht für alle(s) geben! Völkerrecht steht doch über dem EU-Recht, oder irre ich mich?!

es rüttelt aber keiner am frieden mit polen.

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:15
es rüttelt aber keiner am frieden mit polen.
Richtig, zur Zeit rüttelt niemand am Waffenstillstandsvertrag!

malnachdenken
08.09.2005, 12:19
Richtig, zur Zeit rüttelt niemand am Waffenstillstandsvertrag!

und? es wird auch die nächsten jahrzehnte so bleiben. was soll dann der friedensvertrag? wenn einer krieg machen will, dann würde er es doch sowieso tun, oder?

mggelheimer
08.09.2005, 12:26
ich brauche doch nur durch die alten dörfer fahren, da sehe ich genug obelisken für die deutschen opfer.

Es geht darum das in meinen Augen ein Deutsches Opfer genausoviel wert ist wie jedes andere.
Darf ich fragen wo solch ein Obelisk stehen soll. Ist nun nicht so das ich ständig dort unterwegs bin, aber ich ziehe diese Aussage in Zweifel, da zumindest in Swinemünde, Kolberg oder Danzig, solch ein Denkmal nicht zu finden ist.

und wieso sollten tote ein anrecht nach so langer zeit haben? sie sind doch...tot.

Wieso werden auch Tote ohne Angehörige ganz normal bestattet und nicht einfach einer Abdeckerei zugeführt? Sie sind doch Tot!

wieso hängst du dich nur an so einem thema auf? hast du nichts wichtigeres im kopf?
Mir sind meine Vorfahren halt nicht unwichtig. Ich wette ein Diskussion um das HC-Mahnmal hättest du nicht so geführt!?

mggelheimer
08.09.2005, 12:27
und? es wird auch die nächsten jahrzehnte so bleiben. was soll dann der friedensvertrag? wenn einer krieg machen will, dann würde er es doch sowieso tun, oder?
hat dir das deine Glaskugel oder der Kaffeesatz verraten?

malnachdenken
08.09.2005, 12:30
Es geht darum das in meinen Augen ein Deutsches Opfer genausoviel wert ist wie jedes andere.
Darf ich fragen wo solch ein Obelisk stehen soll. Ist nun nicht so das ich ständig dort unterwegs bin, aber ich ziehe diese Aussage in Zweifel, da zumindest in Swinemünde, Kolberg oder Danzig, solch ein Denkmal nicht zu finden ist.

allein schon die einteilung deutsches opfer/nicht deutsches opfer. ICH mache keinen unterschied. fahr mal um berlin, da gibts genug denkmäler.

Wieso werden auch Tote ohne Angehörige ganz normal bestattet und nicht einfach ein Abdeckerei zugeführt? Sie sind doch Tot!

eine bestattung ist wohl etwas anderes als ein denkmal setzen, oder?

[/QUOTE]
Mir sind meine Vorfahren halt nicht unwichtig. Ich wette ein Diskussion um das HC-Mahnmal hättest du nicht so geführt!?[/QUOTE]

es sind doch garnicht alle deine vorfahren.
wieso denkst du, dass ich nicht auch bei dem holocaust-mahnmal genauso geredet hätte?

malnachdenken
08.09.2005, 12:31
hat dir das deine Glaskugel oder der Kaffeesatz verraten?

ich brauche mir nur die entwicklung der letzten hundert jahre in europa anschauen und vergleich sie einfach mal mit den entwicklung davor.
na? fällt dir was auf?

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:33
... mit einer begründeten Kriegserklärung... Dann gibt es noch die UNO & Co, die hätte man bei unbegründetem Krieg gegen sich! Bei Waffenstillstandsverträgen bedarf es keiner Kriegserklärung!

Wachmann
08.09.2005, 12:35
Wir Polen senken in Demut unsere Häupter im stillen Gedenken an die Opfer dieses einzigartige Menschheitsverbrechen."

Ich halte nichts von Nationalisten und ihren übersteigerten kollektiven Identitäten.
Daher sehe die Sache mit den Ostgebieten locker:
Es entwicklete sich aus der damaligen politischen Situation eben der Umstand, dass Deutschland als Kriegsschuldiger und als Krieggewinner eben zahlen mußte und dies auch mit dem Abtreten dieser Gebiete.
Der Friedensvertrag mit den Allierten ist in endgültiger Form der 2+4 Vertrag.
Eine Rückgewinnunbg ist ausvielen gründen ziemlich sinnlos und zu 90% auch auf lange Sicht unmöglich. Alles andere bedeute unsägliche Opfer und Kosten.

Schwarzer Rabe
08.09.2005, 12:38
Ich halte nichts von Nationalisten und ihren übersteigerten kollektiven Identitäten.
Daher sehe die Sache mit den Ostgebieten locker:
Es entwicklete sich aus der damaligen politischen Situation eben der Umstand, dass Deutschland als Kriegsschuldiger und als Krieggewinner eben zahlen mußte und dies auch mit dem Abtreten dieser Gebiete.
Der Friedensvertrag mit den Allierten ist in endgültiger Form der 2+4 Vertrag.
Eine Rückgewinnunbg ist ausvielen gründen ziemlich sinnlos und zu 90% auch auf lange Sicht unmöglich. Alles andere bedeute unsägliche Opfer und Kosten.
Der 2+4-Vertrag wurde zwischen der BRD und den Allierten geschlossen! Völkerrechtlich ist das ein wertloses Stück Papier, aber kein Friedensvertrag!!!

mggelheimer
08.09.2005, 12:39
Ich verweise noch einmal auf:

allein schon die einteilung deutsches opfer/nicht deutsches opfer. ICH mache keinen unterschied. fahr mal um berlin, da gibts genug denkmäler.

Ich wohne in Berlin. Da haben wir z.B. ein Gigantisches Sowjetisches Ehrenmal. Und?

eine bestattung ist wohl etwas anderes als ein denkmal setzen, oder?

Tot ist Tot, das war deine Aussage. Dann sollte es für dich auch Egal sein ob jemand regulär bestattet wird, oder einer Kompostieranlage zugeführt wird.

es sind doch garnicht alle deine vorfahren.
wieso denkst du, dass ich nicht auch bei dem holocaust-mahnmal genauso geredet hätte?

Aber angehörige des Volkes dem ich angehöre. Was das HC-Mahnmal angeht, - Menschenkenntnis.

malnachdenken
08.09.2005, 12:47
Ich wohne in Berlin. Da haben wir z.B. ein Gigantisches Sowjetisches Ehrenmal. Und?

dann fahr mal ein paar dörfer richtung osten ab.

Tot ist Tot, das war deine Aussage. Dann sollte es für dich auch Egal sein ob jemand regulär bestattet wird, oder einer Kompostieranlage zugeführt wird.

ich unterscheide da auch nicht viel. bei einer unbekannten leiche, die gerade gefunden wird kann ich es aber verstehen, wenn man sie bestattet. tote, die schon vor langer zeit weg sind, und ein denkmal bekommen eher winiger.

Aber angehörige des Volkes dem ich angehöre. Was das HC-Mahnmal angeht, - Menschenkenntnis.

und? versuch mal dich selbst zu verwirklichen und nicht auf unbekannte in der vergangenheit zu pochen.
und bei dir ist eher ein vorurteil, als menschenkenntnis die ursache für deine wette.

mggelheimer
08.09.2005, 13:05
dann fahr mal ein paar dörfer richtung osten ab.

Meinst du hinter oder vor der D.-Pl.- Grenze? Also wenn du Brandenburg usw. meinst, da stehen einige Denkmale zu ehren der Gefallenen des WK1, wenn sie die DDR-Zeit überstanden haben, aber nicht mehr.

[QUOTE]...tote, die schon vor langer zeit weg sind, und ein denkmal bekommen eher winiger.

Mir als Menschenfreund ist es aber ein persönliches Anliegen.

und? versuch mal dich selbst zu verwirklichen und nicht auf unbekannte in der vergangenheit zu pochen.

Ich habe mich mit meiner Firma schon selbst verwirklicht. Mir als Deutscher Patriot ist meine Vergangenheit aber genauso wichtig wie meine Zukunft.

und bei dir ist eher ein vorurteil, als menschenkenntnis die ursache für deine wette.

schade das du zu Stolz bis mir Recht zu geben.

malnachdenken
08.09.2005, 13:07
Mir als Menschenfreund ist es aber ein persönliches Anliegen.

wenns persönlicher natur ist, dann tu es doch selber.

Ich habe mich mit meiner Firma schon selbst verwirklicht. Mir als Deutscher Patriot ist meine Vergangenheit aber genauso wichtig wie meine Zukunft.

offenbar aber nicht in deinem denken...

schade das du zu Stolz bis mir Recht zu geben.
wie kommst du denn darauf?

mggelheimer
08.09.2005, 13:15
wenns persönlicher natur ist, dann tu es doch selber.

Das ist ein Nationaler Kraftakt, der nur im Zusammenwirken aller Deutschen und der Freunde unseres Landes in der Welt, gelingen kann. Kaum ein Pole würde freiwillig ein Denkmal für Deutsche errichten wollen. Deshalb müssen wir geschlossen als Volk immer und immer wieder unsere Forderungen lautstark verkünden.

offenbar aber nicht in deinem denken...

Ich handele nach der Devise "Gemeinnutz geht vor eigennutz" und so bin ich im Denken und Handeln immer meinem Volk Verpflichtet.

wie kommst du denn darauf?

Weil du mir sonst beigepflichtet hättest?

malnachdenken
08.09.2005, 13:21
Das ist ein Nationaler Kraftakt, der nur im Zusammenwirken aller Deutschen und der Freunde unseres Landes in der Welt, gelingen kann. Kaum ein Pole würde freiwillig ein Denkmal für Deutsche errichten wollen. Deshalb müssen wir geschlossen als Volk immer und immer wieder unsere Forderungen lautstark verkünden.

nein...DU sollst ein denkmal errichten. hindert dich doch keiner.
"wir" und "volk" und "geschlossen"? in welchem jahrhundert lebst DU denn?

Ich handele nach der Devise "Gemeinnutz geht vor eigennutz" und so bin ich im Denken und Handeln immer meinem Volk Verpflichtet.

offenbar nicht, denn sonst würdest du nicht in der minderheit sein

Weil du mir sonst beigepflichtet hättest?
bei was?

mggelheimer
08.09.2005, 13:32
nein...DU sollst ein Denkmal errichten. hindert dich doch keiner.
"wir" und "Volk" und "geschlossen"? in welchem Jahrhundert lebst DU denn?

als Realist im 21.Jahrhundert. Als innerlich geschossenes Volk würden wir viele Probleme die im Augenblick anstehen besser lösen können.

offenbar nicht, denn sonst würdest du nicht in der minderheit sein

bitte beweise das ich mit der Forderung für ein solches Denkmal in der Minderheit bin. Es muss ja eine repräsentative Umfrage geben durch welche du deine Aussage ableiten kannst.

bei was?

jetzt hast du den Faden verloren. Na Super. Schau selber um was es ging.

malnachdenken
08.09.2005, 13:35
als Realist im 21.Jahrhundert. Als innerlich geschossenes Volk würden wir viele Probleme die im Augenblick anstehen besser lösen können.

wenn du realist wärst, dann würdest du nicht solch zeug reden.

bitte beweise das ich mit der Forderung für ein solches Denkmal in der Minderheit bin. Es muss ja eine repräsentative Umfrage geben durch welche du deine Aussage ableiten kannst.

es wäre schon längst zur sprache gekommen, wenn es jmd ernsthaft haben möchte. das interesse scheint aber eher gering.

[QUIOTE]
jetzt hast du den Faden verloren. Na Super. Schau selber um was es ging.[/QUOTE]

nein, du solltest aber ein bissel klarer sprechen. du pauschalisierst nämlich.

mggelheimer
08.09.2005, 13:43
wenn du realist wärst, dann würdest du nicht solch zeug reden.

Hast du den Stein der Weisen gefunden das du mir Realismus absprechen kannst? Ich finde du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster.

es wäre schon längst zur sprache gekommen, wenn es jmd ernsthaft haben möchte. das interesse scheint aber eher gering.

Vermutungen sind einer Diskussion er abträglich.

nein, du solltest aber ein bissel klarer sprechen. du pauschalisierst nämlich. Ich hoffe nur du bist frei von meinen "Fehlern"

malnachdenken
08.09.2005, 13:46
Hast du den Stein der Weisen gefunden das du mir Realismus absprechen kannst? Ich finde du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster.

also wenn ich hier einige forderungen lese, dann brauchts nicht viel um mehr bei verstand zu sein, als andere...

Vermutungen sind einer Diskussion er abträglich.

und auf sand gebaute forderungen/ansichten genauso

Ich hoffe nur du bist frei von meinen "Fehlern"

ich bin nicht fehlerlos, ich benutze nur die argumente des anderen. und meisten brauch ich garnicht erst ein vorurteil äußern, es bestätigt sich bei den meisten hier eh von selbst.

mggelheimer
08.09.2005, 13:51
Dann könne wir das Thema ja abschließen, eiwiggestriger malnachdenken!

malnachdenken
08.09.2005, 13:53
Dann könne wir das Thema ja abschließen, eiwiggestriger malnachdenken!

hä? wie kommst du denn jetzt darauf?

mggelheimer
08.09.2005, 13:59
hä? wie kommst du denn jetzt darauf?
wurde doch alles gesagt oder?

malnachdenken
08.09.2005, 14:00
wurde doch alles gesagt oder?

ich meine wegen dem ewiggestrigen

mggelheimer
08.09.2005, 14:04
ich meine wegen dem ewiggestrigen
Dem alten Geist von 68` verfallen. Du solltest aufpassen, mit alten Gäulen kann man kein Rennen mehr gewinnen.

Wachmann
08.09.2005, 20:19
*Lautes Gelächter*

Der integrative Nationenbegriff als alleinige Identifikationsstufe hat für den Menschen des postmodernen Euopas in einigen Bereichen ausgedient, ist in seiner Verfaßheit das Produkt des 19. Jahrhunderts.
Also, stellt sich eher nicht die Frage, wer hier ewiggestrig ist.
Und der geist von 68 existiert so auch nicht mehr, aber seine Folgen sind vielmehr schon sozialstrukturelkel Realität und entwicklen sich weiter....

ThiloS
08.09.2005, 20:28
@mggelheimer

Dein Spruch in der Sig ist falsch. Dem Kühnen war das Glück ganz und garnicht hold. (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_K%C3%BChnen) :D

Irmingsul
08.09.2005, 21:23
*Lautes Gelächter*

Der integrative Nationenbegriff als alleinige Identifikationsstufe hat für den Menschen des postmodernen Euopas in einigen Bereichen ausgedient, ist in seiner Verfaßheit das Produkt des 19. Jahrhunderts.
Also, stellt sich eher nicht die Frage, wer hier ewiggestrig ist.
Und der geist von 68 existiert so auch nicht mehr, aber seine Folgen sind vielmehr schon sozialstrukturelkel Realität und entwicklen sich weiter....
Logo, deshalb haben sich in Europa in den letzten beiden Jahrzehnten auch soviele neue Staaten gegründet.

mggelheimer
08.09.2005, 21:58
@mggelheimer

Dein Spruch in der Sig ist falsch. Dem Kühnen war das Glück ganz und garnicht hold. (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_K%C3%BChnen) :D
Haha, Gelächter:P. Mauserst du dich zum neuen Forenclown?

ThiloS
08.09.2005, 23:16
Haha, Gelächter:P. Mauserst du dich zum neuen Forenclown?

Offen gestanden glaube ich nicht, daß ich irgendwie in der Lage bin, Dich zu toppen. Ich verneige mich in Demut.

mggelheimer
08.09.2005, 23:20
Offen gestanden glaube ich nicht, daß ich irgendwie in der Lage bin, Dich zu toppen. Ich verneige mich in Demut.
Danke.
Weitermachen!

Wachmann
08.09.2005, 23:29
Logo, deshalb haben sich in Europa in den letzten beiden Jahrzehnten auch soviele neue Staaten gegründet.

Ich bin fast beeindruckt ob dieses Gegenargumentes. Allerdings: Bis auf 2 Ausnahmen, gehen alle diese neugegründeten Staaten auf Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts zurück. Außer bei Slowaken und Mazedoniern gab es überall entsprechende Nationalbewegungen. Es gab auch einige der neugegründeten Staaten schon vorher, beispielsweise in der Zwischenweltkriegszeit ( es sein an die Balten erinnert).
Allerdings haben einige weltpolitische Umstände dazu geführt, dass das Zeil dieser nationalbewegungen nicht von Dauer war, der eigene Staat und nun nach Ende der Kommunismus konnten sich die Völker Jugoslawiens und der Sowjetunion von ihrer Fremdherrschaft befreien.
Das heißt aber nicht, dass isolationistische, volkstümlerische natioanle Politik nun angesagt sei, Auch machen diese Lände rin Europa nur eine kleine Gruppe aus, die so letztlich nicht repräsentativ ist. Und selbst so ein Land wie Slowenien ist in der EU und gibt Teile seine rerst erworbenen Souveränität jetzt schon wieder auf...

ciasteczko
09.09.2005, 20:25
Wichtig ist heute vorallem das die Sorben endlich ihre Freiheit bekommen! :]

ciasteczko
10.09.2005, 16:19

LuckyLuke
10.09.2005, 16:23
Haha, mit wem?

Den paar sorbischen Nativs, die zum Zwecke des Tourismus in Volkstanzgruppen am Leben erhalten werden ?

Black Hawk
10.09.2005, 16:25
Haha, mit wem?

Den paar sorbischen Nativs, die zum Zwecke des Tourismus in Volkstanzgruppen am Leben erhalten werden ?

Lucky , ich glaub das war nur ne Provokation ;)

Praetorianer
10.09.2005, 16:29

:)) Hey Bärchen, meinst du durch deine ständigen Beschwörungen trägst du was dazu bei ? :))

ciasteczko
10.09.2005, 16:40
Die Sorben werden unterdrückt! Außerdem verhindert die Deutsche Okkupation Wirtschaftlichen Aufstieg Sorbiens!

LuckyLuke
10.09.2005, 16:43
Die Sorben werden unterdrückt! Außerdem verhindert die Deutsche Okkupation Wirtschaftlichen Aufstieg Sorbiens!
Hm, mit was wollen die den 'Aufsteigen' ?

Die Braunkohle ist weggebaggert und die Gurken kaufen nur die Deutschen ?

ciasteczko
10.09.2005, 16:45
Hm, mit was wollen die den 'Aufsteigen' ?

Die Braunkohle ist weggebaggert und die Gurken kaufen nur die Deutschen ?

Ja die Deutschen haben die Sorbischen Reichtümer geraubt! :( Deswegen sollte die BRD Sorbien auch mit Geldsummen unterstützen!

LuckyLuke
10.09.2005, 16:46
macht sie doch schon, ohne das Geld gäbe es auch keine Volkstanzgruppen mehr...

ciasteczko
10.09.2005, 16:47
Die Sorben werden allerdings nach wie vor diskriminiert und Unterdrückt! Das muss ein Ende haben!

LuckyLuke
10.09.2005, 16:48
Klar, wie wär es mal mit Belegen für deine Aussagen ?

ciasteczko
10.09.2005, 16:57
Klar, wie wär es mal mit Belegen für deine Aussagen ?

habe ich schon gebracht :]

LuckyLuke
10.09.2005, 16:59
Ach?

Welchen denn ?

ciasteczko
12.09.2005, 01:37

malnachdenken
12.09.2005, 06:38

wozu? braucht kein mensch...

Tiger
12.09.2005, 09:28

Füttert doch diesen Troll nicht ständig.

Wachmann
12.09.2005, 11:29
Hier wird so viele Trollen so viel Beachtung geschenkt, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Tiger
12.09.2005, 11:46
Hier wird so viele Trollen so viel Beachtung geschenkt, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Wer ist den ein solche Etremer troll, der nur 2,3 Sätze kennt unhd diese eben ständig wiederholt? Es gibt zwar Spammer und Provokateure, doch so etwas primitives wie diesen Troll nicht.

ciasteczko
12.09.2005, 13:57

Doch die Sorben!

malnachdenken
12.09.2005, 13:57
Doch die Sorben!

aha.... wozu?

ciasteczko
12.09.2005, 14:00
aha.... wozu?

Weil jedes Volk das Recht auf Selbstbestimmung hat! Und dieses Recht wird den Sorben verwehrt!

malnachdenken
12.09.2005, 14:04
Weil jedes Volk das Recht auf Selbstbestimmung hat! Und dieses Recht wird den Sorben verwehrt!

sie sind bebenso durch das gesetz gleichberechtigt geschützt, wie jeder hie rin D.

da brauchts keinen extra staat. was sollten sie da anders machen, als das, was sie jetzt tun können?

ciasteczko
13.09.2005, 00:22
Terror gegen Sorben erreicht neuen Höhepunkt! :(
http://www.taz.de/pt/2005/05/19/a0134.nf/text.ges,1

malnachdenken
13.09.2005, 06:32

den artikel gelesen? da steht auch, WER diesen "terror" mitmacht....

mggelheimer
13.09.2005, 09:08
Wie oft willst das das noch posten? Es gibt überall verwirrte, um so schlimmer das das Revolverblatt TAZ aus diesen Ereignissen glaubt zu erkennen, Nationale hätten sich zu Kampf gegen die Sorben verschworen. Das Gegenteil ist der Fall: Nationale sind immernoch die Vorkämpfer der Kulturbewahrung, - gleich welcher Kulturen.

Ich werde der TAZ nachher einen Brief schreiben das der Rotfaschistische Terror Mob, frech grinsend und ungehindert, Berlin unsicher machen kann. Haben mir diese Drecksäcke doch letzte Woche in Berlin-Biesdorf, beim abbiegen an der Ampel, versucht meinen Rechten Seitenspiegel abzureißen. Hoffentlich macht die TAZ ne´schöne Story draus.

ciasteczko
13.09.2005, 09:29
Das zeigt aber das Sorben unterdrückt werdeb! Bringt man es zur Sprache wird es kleingerdet so wie jetzt!

malnachdenken
13.09.2005, 09:49
Das zeigt aber das Sorben unterdrückt werdeb! Bringt man es zur Sprache wird es kleingerdet so wie jetzt!

und nun? das ist aber noch lange kein grund gleich einen sorbenstaat zu schaffen, nur weil einige(!) extremisten (welche richtung auch immer) wieder mal so blöde sind einfache mitbürger anzugreifen.

ausgangssituation und gewünschtes endergebnis stehen hier in keinem verhältnis zueinander.

ciasteczko
13.09.2005, 10:17
und nun? das ist aber noch lange kein grund gleich einen sorbenstaat zu schaffen, nur weil einige(!) extremisten (welche richtung auch immer) wieder mal so blöde sind einfache mitbürger anzugreifen.

ausgangssituation und gewünschtes endergebnis stehen hier in keinem verhältnis zueinander.

Wer bestimmt das?? Deutschland darf das Völkerrecht nicht einfach ignorieren und grinsend dabei zusehen wie die Sorben gequält werden!

malnachdenken
13.09.2005, 10:35
Wer bestimmt das?? Deutschland darf das Völkerrecht nicht einfach ignorieren und grinsend dabei zusehen wie die Sorben gequält werden!

das macht D. doch garnicht.
schonmal das GG durchgelesen?

ThiloS
13.09.2005, 10:54

Es darf auch nicht zusehen, wie Deutsche gequält werden. Und kleine Kuscheltiere. Und die ganzen niedlichen Häschen. Und die Rehe. Und die Bieber. Und die Koalabärchen. Und die Gummibärchen. Von diesem blonden Arschloch da!

Wachmann
13.09.2005, 11:31
@ ThiloS

Du darfst ja nicht vergessen, dass die bösen Blonden Recken auch schon Luchs, Wolf und Bär in inhumanster und geradezu verbrecherischer Weise ausgerottet haben..
Und die Biber hat es doch auch schon erwischt, auch da ist man zu spät gekommen...
und die Gummibärchen, die können sich doch nur vor dem Auissterben retten dank der Massenzucht durch ihre Peiniger!

ciasteczko
14.09.2005, 17:15
Es darf auch nicht zusehen, wie Deutsche gequält werden. Und kleine Kuscheltiere. Und die ganzen niedlichen Häschen. Und die Rehe. Und die Bieber. Und die Koalabärchen. Und die Gummibärchen. Von diesem blonden Arschloch da!

Sorben sind keine Kuscheltiere und Hasen! Es sind Menschen, MENSCHEN! Wann begreift ihr das endlich? :(

ciasteczko
14.09.2005, 17:16
@ ThiloS

Du darfst ja nicht vergessen, dass die bösen Blonden Recken auch schon Luchs, Wolf und Bär in inhumanster und geradezu verbrecherischer Weise ausgerottet haben..
Und die Biber hat es doch auch schon erwischt, auch da ist man zu spät gekommen...
und die Gummibärchen, die können sich doch nur vor dem Auissterben retten dank der Massenzucht durch ihre Peiniger!

Zumindest die Wölfe haben in dem viel Tierfreundlicheren Polen überlebt und kommen zurück nach Deutschland es sollen schon welche in den Wäldern Sorbiens gesichtet worden sein! :] :]

Wachmann
14.09.2005, 23:43
@ Zensi

Es gibt auch für das Flamen Grenzen, nur mal so als Tipp...
Allmählich nervt es nämlich dann doch....

Senf
18.09.2005, 17:22
Ihr redet immer über die ostgebiete, was ist denn mit elsaß-lothringen? Ist euch das etwa egal?

Der Patriot
18.09.2005, 17:37
Ihr redet immer über die ostgebiete, was ist denn mit elsaß-lothringen? Ist euch das etwa egal?

In Elsaß-Lothringen leben ja noch die Deutschen. Sie "verlernen nur" die Deutsche Sprache...

ciasteczko
19.09.2005, 11:02
Vorallem ist es wichtig das der Sorbenstaat kommt! :]

Wachmann
19.09.2005, 11:12
An alle kleinen Kinder hier:

Die Grenzen, wie sie jetzt bestehen, gelten und damit Basta!

Alles andere ist politischer, militärische rund wirtschaftlicher Wahnsinn!
Dixi!

Würfelqualle
19.09.2005, 11:28
An alle kleinen Kinder hier:

Die Grenzen, wie sie jetzt bestehen, gelten und damit Basta!

Alles andere ist politischer, militärische rund wirtschaftlicher Wahnsinn!
Dixi!

Abwarten, Grenzen sind nicht für die Ewigkeit und was sind lausige 60 Jahre.

;)

ciasteczko
19.09.2005, 11:39
Abwarten, Grenzen sind nicht für die Ewigkeit und was sind lausige 60 Jahre.

;)

Die Sorben halten schon seit tausend Jahren durch. Irgendwann bekommen sie den Sorbenstaat :]

MarekD
19.09.2005, 11:42
Die nicht vertriebenen Deutschen in den Ostgebieten halten auch durch. Durch sie bleibt der Anspruch Deutschlands auf dieses Gebiet als Mahnendes Beispiel für die Geschichte bestehen.

Wenn du so chauvinistisch argumentierst kann ich das auch. :P

Würfelqualle
19.09.2005, 12:02
@Marek

Zensi seine/ihre Textbausteine :

" Sorben werden unterdrückt "

" Deutschland geht den multikulturellen Weg "

öden und langweilen mich schon lange.

MarekD
19.09.2005, 12:05
@Marek

Zensi seine/ihre Textbausteine :

" Sorben werden unterdrückt "

" Deutschland geht den multikulturellen Weg "

öden und langweilen mich schon lange.

Wen nicht :rolleyes:

Ich schaue mir ab morgen mal die unterdrückten Kaschuben in der Kaschubei rund um Danzig/Gdansk und Zoppot/Sopot an ;)

ciasteczko
19.09.2005, 12:33
Wen nicht :rolleyes:

Ich schaue mir ab morgen mal die unterdrückten Kaschuben in der Kaschubei rund um Danzig/Gdansk und Zoppot/Sopot an ;)

kannst du polnisch?

MarekD
19.09.2005, 12:35
kannst du polnisch?

Einigermaßen :cool:

14 Stunden Busfahrt liegen vor mir. Da hab ich nen Bock drauf :rolleyes:

ciasteczko
19.09.2005, 12:36
Einigermaßen :cool:

14 Stunden Busfahrt liegen vor mir. Da hab ich nen Bock drauf :rolleyes:

Ja Busfahren dauert lange. Deswegen würde ich auch lieber mit dem Auto fahren :] in Welche Stadt fährst du in wie lange ich will auch nach Polen wieder :]

MarekD
19.09.2005, 12:39
Ja Busfahren dauert lange. Deswegen würde ich auch lieber mit dem Auto fahren :] in Welche Stadt fährst du in wie lange ich will auch nach Polen wieder :]

Ich mache Ferien in Sopot. Eine Woche. Ein wenig ausspannen, die Zeit genießen. Das Wetter soll ja Gott sei Dank wieder besser werden. :]

Mit dem Auto fahre ich ungern. Da wirst du an der Grenze so oft durchsucht. Mit dem Zug ist es am angenehmsten. Aber Bus ist auch ok. Ein polnischer Reisebus wird selten gefilzt. :cool:

Ich bin gerne in Polen. Nette Menschen und günstiger Wodka ;)

ciasteczko
19.09.2005, 12:52
wir sind mit dem auto schon soo oft nach polen gefahren und wurden NIE gefilzt!

MarekD
19.09.2005, 12:56
Kann es sein, daß du ein polnisches Nummernschild hast? Ich bin sogar schon einmal aus dem Bus geholt wurden vom deutschen Zoll. Ich war der einzige mit deutschem Paß im Bus. Das wurde nicht geglaubt. Der polnische Zöllner fand es auch unbegreiflich. Es fragte ihn auf polnisch und er antwortete mir, daß sein deutscher Kollege mich für einen Schwindler hält da ich auch nicht besonders deutsch aussähe. Ich hatte einen befristeten Reisepaß, einen Vorläufigen. Lustig ist, daß ein Russe hinter mir mit einem gefälschten Visum anstandslos nach Deutschland reingelassen wurde. :rolleyes:

ciasteczko
19.09.2005, 13:00
Kann es sein, daß du ein polnisches Nummernschild hast? Ich bin sogar schon einmal aus dem Bus geholt wurden vom deutschen Zoll. Ich war der einzige mit deutschem Paß im Bus. Das wurde nicht geglaubt. Der polnische Zöllner fand es auch unbegreiflich. Es fragte ihn auf polnisch und er antwortete mir, daß sein deutscher Kollege mich für einen Schwindler hält da ich auch nicht besonders deutsch aussähe. Ich hatte einen befristeten Reisepaß, einen Vorläufigen. Lustig ist, daß ein Russe hinter mir mit einem gefälschten Visum anstandslos nach Deutschland reingelassen wurde. :rolleyes:

:)) Nein haben alle deutsche Pässe und Nummernschilder

Du siehst nicht besonders Deutsch aus und wurdest deswegen durchsucht?? :)) :)) :))

Typisch Deutscher Rassistenzoll X(

MarekD
19.09.2005, 13:03
:)) Nein haben alle deutsche Pässe und Nummernschilder

Du siehst nicht besonders Deutsch aus und wurdest deswegen durchsucht?? :)) :)) :))

Typisch Deutscher Rassistenzoll X(

Naja, Rassistenzoll. Im Osten vielleicht sogar möglich ;) Ich stehe mit dem deutschen Zoll aber sowieso ziemlich auf Kriegsfuß. An der Schweizerisch-deutschen Grenze war es genauso. Aufgrund des Aussehens eines Menschen darauf zu schließen, daß er seinen Paß gefälscht hat ist schon ein starkes Stück.

ciasteczko
19.09.2005, 13:06
Macht ja nichts der Zoll fällt ja weg irgendwann oder ist es schon... Dann können bedenkenfrei alle komisch aussehenden Leute nach Deutschland kommen! Bald auch aus Rumänien und Bulgarien wo die Roma ihre Kultur mitbringen werden! :]

MarekD
19.09.2005, 13:11
Macht ja nichts der Zoll fällt ja weg irgendwann oder ist es schon... Dann können bedenkenfrei alle komisch aussehenden Leute nach Deutschland kommen! Bald auch aus Rumänien und Bulgarien wo die Roma ihre Kultur mitbringen werden! :]

Du wirst lachen: Mein Urgroßvater in der mütterlichen Linie meiner Mutter (blöde Wortkonstellation) war Sinti bzw. Roma. Er und seine Frau (ein schlesisches Adelsfräulein) sind zusammen von dort weggelaufen und haben sich in Sachsen versteckt. Du siehst, diese Kultur ist schon lange in Deutschland ;) Außerdem ist sie ja eine der Kulturen, die in Deutschland als heimische Minderheit bezeichnet werden.

ciasteczko
19.09.2005, 13:12
Du wirst lachen: Mein Urgroßvater in der mütterlichen Linie meiner Mutter (blöde Wortkonstellation) war Sinti bzw. Roma. Er und seine Frau (ein schlesisches Adelsfräulein) sind zusammen von dort weggelaufen und haben sich in Sachsen versteckt. Du siehst, diese Kultur ist schon lange in Deutschland ;) Außerdem ist sie ja eine der Kulturen, die in Deutschland als heimische Minderheit bezeichnet werden.

Bekenn dich endlich zu deinen Zigeuner Wurzeln!

MarekD
19.09.2005, 13:17
Bekenn dich endlich zu deinen Zigeuner Wurzeln!

Muß ich dir sagen, daß du mit dem Wort "Zigeuner" die Gruppe der Sinti und Roma beleidigst?

Ich bekenne mich dazu deutscher zu sein. Denn meine Vorfahren kommen aus allen Teilen der Welt. Von Spanien, über Polen, von Deutschland bis zum Balkan. Deutscher ist aber mein Großvater Väterlicherseits. Und dessen ganze Familie bis 1638 (Da ist in meinem Heimatort die Kirche abgefackelt. Weiter zurückverfolgen geht nicht). Bei meiner Mutter durch ihre Adelsherkunft sieht es eben anders aus. Viele Polen und nur ab und zu ein Deutscher. Aber auch Franzosen, Italiener und eben dieser aus der Volksgruppe der Sinti und Roma.

ciasteczko
19.09.2005, 13:19
voll geil ich will auch meine vorfahren forschen wie geht das???

MarekD
19.09.2005, 13:27
Nun indem du auf Standesämter gehst und dir dort Heiratsurkunden, Geburtsurkunden deiner Eltern, Großeltern usw. holst. Die Namen der jeweiligen Eltern sind auch immer aufgeführt.

So kommst du bis 1870 ca. Da damals in Deutschland die Standesämter eingeführt wurden. In den Teilen Deutschlands, in denen der Code Civil eingeführt war, war das sogar noch früher. Erste Standesämter in Deutschland gibt es ab 1806. In Preußen ab ca. 1856. Da ich annehme, daß deine Familie aus dem damaligen polnischen Preußen (Posen/Westpreußen usw...) stammt, dürfte es da kaum Probleme geben.

Vorher mußt du dich auf die Kirchenbücher verlassen. Die wurden in Deutschland seit dem 14. Jahrhundert geführt. Aber durch die vielen Kriege sind die meisten aus der Zeit verbrannt, zerstört, usw.

Am Besten ist es, wenn du Adlige Vorfahren hast so wie meine Mutter. Dann nämlich ist es ziemlich sicher, daß ein Vorfahre schon Ahnenforschung betrieben hat.

Um z.B. an bestimmten Turnieren teilnehmen zu können, mußte man im Mittelalter mindestens 7-14 Generationen Adel nachweisen. Um Domherr in einem Domkapitel zu werden mind. 14 :]

Schau auch mal bei Google unter Ahnenforschung oder Heraldik ;)