PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gut sind eure Englischkentnisse?



Candymaker
25.05.2012, 13:54
Da sich immer wieder einzelne User ueber das Einstellen von Englischsprachigen Artikeln aufregen, waers allgemein mal ganz interessant zu erfahren, wie gut denn die Englischkenntnisse der Userschaft so sind. Die Umfrage ist anonym, seid bitte ehrlich. :)

Gruss, Candy.


Als Vorlage soll die int. Standardklassifikation fuer Fremdsprachenkenntnise dienen:

A1, A2 (Elementare Sprachverwendung), B1, B2 (Selbständige Sprachverwendung), C1, C2 (Kompetente Sprachverwendung)



Klassifikation der Sprachkenntnisse nach der EU

A1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit
Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

http://www.sochorek.cz/de/pr/blog/1135040778-klassifikation-der-sprachkenntnisse-nach-der-eu.htm

Corpus Delicti
25.05.2012, 14:11
Ich hasse englisch.Ich kann kein englisch.Und ich will auch kein englisch können.Warum fragen die Leute immerwieder nach Englischkenntnissen ? Was hat denn England für die Welt getan,außer die Welt zu tyrannisieren und auszubeuten ? Warum lernt die Welt nicht Deutsch reden ? Deutschland macht die halbe Welt satt,also sollte Deutsch auch Weltsprache werden.

Macht England etwa die halbe Welt satt ? Nein,es überzieht die Welt nur mit Kriegen und als Dank redet die Welt Englich.Deutschland macht die Welt satt und als Dank wird Deutschland gehasst.Was lernen wir daraus ? Man muss die Welt tryrannisieren,um geliebt zu werden.

Arthas
25.05.2012, 14:13
B2 würde ich sagen. Diese Sprache ist absolut widerlich, hoffentlich wird sie bald als internationale Verkehrssprache obsolet.

Anonym ist die Umfrage übrigens recht uninteressant.

Brutus
25.05.2012, 14:17
B2 würde ich sagen. Diese Sprache ist absolut widerlich, hoffentlich wird sie bald als internationale Verkehrssprache obsolet.

In Anlehnung an viele Jahrhunderte abendländischer Geschichte, wo Latein die Verkehrssprache war, könnte ich mich sehr mit Italienisch anfreunden. Viel schöner als Englisch, lernt sich schnell, und im Urlaub kann man's auch verwenden.

Arthas
25.05.2012, 14:18
Ich hasse englisch.Ich kann kein englisch.Und ich will auch kein englisch können.Warum fragen die Leute immerwieder nach Englischkenntnissen ? Was hat denn England für die Welt getan,außer die Welt zu tyrannisieren und auszubeuten ? Warum lernt die Welt nicht Deutsch reden ? Deutschland macht die halbe Welt satt,also sollte Deutsch auch Weltsprache werden.

Macht England etwa die halbe Welt satt ? Nein,es überzieht die Welt nur mit Kriegen und als Dank redet die Welt Englich.Deutschland macht die Welt satt und als Dank wird Deutschland gehasst.Was lernen wir daraus ? Man muss die Welt tryrannisieren,um geliebt zu werden.

Nicht geliebt, sondern gefürchtet. Das ist auch wesentlich fruchtvoller als nach Liebe zu ringen.

Arthas
25.05.2012, 14:24
In Anlehnung an viele Jahrhunderte abendländischer Geschichte, wo Latein die Verkehrssprache war, könnte ich mich sehr mit Italienisch anfreunden. Viel schöner als Englisch, lernt sich schnell, und im Urlaub kann man's auch verwenden.

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß das Deutsche seinen ihm gebührenden Platz in der internationalen Sprache, zumindest aber in Europa bekommt. Es wird jedoch wohl eher Mandarin werden. Hauptsache kein Englisch.

Brutus
25.05.2012, 14:25
Ich hoffe ja immer noch darauf, daß das Deutsche seinen ihm gebührenden Platz in der internationalen Sprache, zumindest aber in Europa bekommt. Es wird jedoch wohl eher Mandarin werden. Hauptsache kein Englisch.

Wenn's nach mir ginge, würde jeder Europäer von Kindesbeinen an dreisprachig aufwachsen: deutsch, französisch, italienisch.

hannibal33
25.05.2012, 14:26
Würd sagen zwische B1 und B2 mit speziellen Kenntnissen aus der Biologie wg. Bio-Studium
aber das die Sprache widerlich sein soll kann ich nicht nachvollziehen wie ein Vorposter es bezeichnet (allerdings weiß ich auch nicht was widerlich bei einer Sprache sein soll, vielleicht der Klang? wobei grade Deutsch ein Mix aus geklacke und gezische ist)

Geronimo
25.05.2012, 14:30
C1. Englisch (ich meine das Queen's English) kann wunderschön sein. Shakespeare ist unvergleichlich. Das es hier vor minderbemittelten Spasten allerdings wimmelt, war mir klar. Idioten.

Corpus Delicti
25.05.2012, 14:44
Wenn's nach mir ginge, würde jeder Europäer von Kindesbeinen an dreisprachig aufwachsen: deutsch, französisch, italienisch.

deutsch,italienisch und spanisch aber französisch ? französisch braucht nun wirklich kein Mensch.

Candymaker
25.05.2012, 14:44
Ich könnte mich gut mit Deutsch als Welttechniksprache anfreunden. Es gibt nichts schöneres, als alte deutsche Technik- und Wissenschaftsliteratur zu lesen. Die unerhörte Präzision, Selbstdisziplininiertheit und Exaktheit in den Beschreibungen der alten deutschen Technikelite ist äußerst schmeichelhaft. Heute ist davon jedoch nicht mehr sehr viel übriggeblieben, da nur noch Leute die Universitäten verlassen, die ihre Gedanken und Sätze im Kopf nicht mehr ordnen können, da muss man schon öfter mal mehrere Male ansetzen, um komplexe Zusammenhänge erfassen zu können.

Mark Mallokent
25.05.2012, 14:46
I love this horny little language. :smoke:

Geronimo
25.05.2012, 14:47
Ich könnte mich gut mit Deutsch als Welttechniksprache anfreunden. Es gibt nichts schöneres, als alte deutsche Technik- und Wissenschaftsliteratur zu lesen. Die unerhörte Präzision, Selbstdisziplininiertheit und Exaktheit der Beschreibungen der alten deutschen Technikgrößen ist schmeichelhaft. Heute ist davon jedoch nicht mehr sehr viel übriggeblieben, da nur noch Leute die Universitäten verlassen, die ihre Gedanken und Sätze im Kopf nicht ordnen können, da muss man schon öfter mal mehrere Male ansetzen, um komplexe Zusammenhänge erfassen zu können.

Das war Deutsch ja auch mal. Und die Sprache der Naturwissenschaften. Bis 1945 wurde ca. 80% der Fachliteratur auf der Welt in diesen Bereichen auf Deutsch publiziert. Fast jeder Wissenschaftler auf der Welt verstand zumindest Deutsch.:]

Stadtknecht
25.05.2012, 14:53
Ich würde mich im Bereich B1 einordnen.

Affenpriester
25.05.2012, 14:57
Irgendwas zwischen B1 und B2, ist halt nicht meine Muttersprache. Übung macht den Meister. Wenn man ein paar Wochen mit Amerikanern zu tun hat, klappt es auch wieder besser, aber ich bevorzuge meine Muttersprache.
Ich hab auch Französisch und Russisch gelernt, aber wenn man es nicht benutzt, verschwindet es in irgendeiner unwichtigen Schublade.

Brathering
25.05.2012, 15:00
Sprechen B2, Lesen und Verstehen C1
so meine eigene Schätzung, offizielles Lehrpersonal wird die Scheine herumwerfen, wie Sido Fuffies im Club

Rockatansky
25.05.2012, 15:05
Englisch Schule 10 Punkte, trotz hoher Fehlzeiten
Sprachschule in FfM besucht, Test gemacht, damals mutterspr. Niveau erreicht

Sprechen bissel verlernt, aber mit Übung
Lesen und Hören, verstehen so ca. C1

Helgoland
25.05.2012, 15:11
Man muss aber bedenken, dass es für Deutsche aufgrund der gemeinsamen Wurzeln kein grosses Problem darstellt, die englische Sprache zu erlernen und das Ganze aufgrund der sich inflationär ausbreitenden Anglizismen stark begünstigt wird. Da Englisch ausserdem die internationale Verkehrssprache ist, empfiehlt es sich ohnehin, diese gründlich zu erlernen.

Bedenkt man allerdings, welches die meistgesprochene Sprache der Welt ist............;)

hannibal33
25.05.2012, 15:16
Bedenkt man allerdings, welches die meistgesprochene Sprache der Welt ist............;)

chinesisch, die lern ich aber nicht auch noch...

Affenpriester
25.05.2012, 15:17
chinesisch, die lern ich aber nicht auch noch...

Wobei spanisch auch ziemlich gefragt ist...

hurxhobel
25.05.2012, 15:19
Ei äm maserspieker!

hannibal33
25.05.2012, 15:22
Wobei spanisch auch ziemlich gefragt ist...
jupp...zweitmeist gesprochen, knapp vor englisch, glaub ich
chinesisch sprechen fast 1,3 milliarden

Candymaker
25.05.2012, 15:24
Wobei spanisch auch ziemlich gefragt ist...

Stimmt, Spanisch und Portugiesisch werden ziemlich unterschätzt. Im Prinzip kann man beide Sprachen auch in einem Zug lernen und verstehen.

Die 11 meistgesprochenen Sprachen der Welt:

Hochchinesisch – 1000 Millionen Sprecher
Englisch – 450 Millionen Sprecher
Hindi – ca. 400 Millionen Sprecher
Spanisch – ca. 370 Millionen Sprecher
Russisch – ca. 300 Millionen Sprecher
Arabisch – ca. 200 Millionen Sprecher
Bengali – ca. 200 Millionen Sprecher
Portugiesisch – ca. 200 Millionen Sprecher
Malaiisch-Indonesisch – ca. 150 Millionen Sprecher
Japanisch – ca. 130 Millionen Sprecher
Deutsch – ca. 120 Millionen Sprecher

Affenpriester
25.05.2012, 15:26
jupp...zweitmeist gesprochen, knapp vor englisch mit 329 millionen
chinesisch sprechen fast 1,3 milliarden

Und in Indien gibt es glaube hunderte Dialekte oder Abwandlungen von irgendeiner Sprache, indisch, hindu, hindi, wie auch immer. Chinesisch ist natürlich Nummer eins.
Wenn dann würde ich englisch empfehlen, führt kein Weg dran vorbei. Dann spanisch, chinesisch und wenn man will vielleicht noch italienisch/russisch/französisch/portugiesisch, wie auch immer.
Aber heute kann man sich mit englisch überall verständigen, denn das ist die Fremdsprache Nummer eins, überall auf der Welt. Die Weltsprache halt. Ein gutes System da diese Sprache auch die einfachste ist, wie es mir scheint.

hannibal33
25.05.2012, 15:29
man sollte endlich anfangen englisch ab der ersten Klasse in der Schule zu unterrichten, um so jünger man anfängt um so einfacher ist es

Affenpriester
25.05.2012, 15:31
man sollte endlich anfangen englisch ab der ersten Klasse in der Schule zu unterrichten, um so jünger man anfängt um so einfacher ist es

Da stimme ich mit dir überein. Man sollte auch das Deutsch der Schüler verbessern. Weniger Religion und so ein Quark, dann können die Leute auch wieder anständig lesen und schreiben wenn sie eine Lehre anfangen.
In Europa sollten die Leute generell zweisprachig aufwachsen. Muttersprache und Weltsprache sollten von Anfang an gelehrt werden. Wer will, kann dann noch eine oder zwei Fremdsprachen lernen, als Wahlpflicht oder so.

Stopblitz
25.05.2012, 15:32
Da sich immer wieder einzelne User ueber das Einstellen von Englischsprachigen Artikeln aufregen, waers allgemein mal ganz interessant zu erfahren, wie gut denn die Englischkenntnisse der Userschaft so sind. Die Umfrage ist anonym, seid bitte ehrlich. :)

Gruss, Candy.


Als Vorlage soll die int. Standardklassifikation fuer Fremdsprachenkenntnise dienen:

A1, A2 (Elementare Sprachverwendung), B1, B2 (Selbständige Sprachverwendung), C1, C2 (Kompetente Sprachverwendung)

C2 'cause I think that it is very important to understand what your enemy is thinking behind his friendly face. So you'll never get fooled by any english tosser.

Candymaker
25.05.2012, 15:36
man sollte endlich anfangen englisch ab der ersten Klasse in der Schule zu unterrichten, um so jünger man anfängt um so einfacher ist es

Am einfachsten ist es, wenn man für seine Kinder ein englisches Kindermädchen als Au-pair engagiert, dann flutscht es nur so. Das reiche New Yorker Establishment holt für seine Sprößlinge schon chinesische Kindermädchen, die mit denen Tag und Nacht chinesisch reden. Die vergessen die Sprache dann nie mehr. Die zweitbeste Möglichkeit sind Auslandsaufenthalte, zb. in den Sommerferien.

Ruepel
25.05.2012, 15:38
deutsch,italienisch und spanisch aber französisch ? französisch braucht nun wirklich kein Mensch.

Du hast es gut,kannst nur bis Drei zählen.

Stopblitz
25.05.2012, 15:38
Am einfachsten ist es, wenn man für seine Kinder ein englisches Kindermädchen als Au-pair engagiert, dann flutscht es nur so. Das reiche New Yorker Establishment holt für seine Sprößlinge schon chinesische Kindermädchen, die mit denen Tag und Nacht chinesisch reden. Die vergessen die Sprache dann nie mehr. Die zweitbeste Möglichkeit sind Auslandsaufenthalte, zb. in den Sommerferien.

Also über ein französisches Au Pair Mädchen, vorzugsweise eine Sportstudentin, die nebenbei modelt können wir ja reden. Aber doch keine Engländerin. Was ziviliserte Völker unter einer Frau verstehen gibt es auf dieser Insel nicht.

Candymaker
25.05.2012, 15:49
Also über ein französisches Au Pair Mädchen, vorzugsweise eine Sportstudentin, die nebenbei modelt können wir ja reden. Aber doch keine Engländerin. Was ziviliserte Völker unter einer Frau verstehen gibt es auf dieser Insel nicht.

Hast Recht, wäre wohl recht schwer auszuhalten mit ner Engländerin. Es böten sich auch noch Irinnen an oder Australierinnen, Kanadadierinnen, Neuseeland usw. da gibt es ja ne riesige Auswahl.

Bei Französinnen, naja, Französisch ist heute komplett unwichtig geworden, bringt also nicht soviel seine Kinder mit dieser Froschsprache zu quälen.

Stopblitz
25.05.2012, 15:57
Bei Französinnen, naja, Französisch ist heute komplett unwichtig geworden, bringt also nicht soviel seine Kinder mit dieser Froschsprache zu quälen.

Es sei denn sie wollen Koch werden. Allerdings muss man ja nicht nur an die Kinder denken.

Candymaker
25.05.2012, 16:05
Es sei denn sie wollen Koch werden. Allerdings muss man ja nicht nur an die Kinder denken.

Spanisch ist finde ich, echt nicht verkehrt, man kann nie wissen, ob speziell Südamerika nicht bald die allerletzte Zufluchtsstätte des weissen abendländischen Mitteleuropäers sein wird. Guck dir mal zb. die deutschen Exklaven dort an, wie zb. Blumenau, die südamerikaner sind immer noch äußerst dankbar für jeden kulturellen Input aus Mitteleuropa. Jeder, der eine Ausbildung hat und arbeiten kann, hat dort eine glänzende Zukunft.

Stopblitz
25.05.2012, 16:08
Spanisch ist finde ich, echt nicht verkehrt, man kann nie wissen, ob speziell Südamerika nicht bald die allerletzte Zufluchtsstätte des weissen abendländischen Mitteleuropäers sein wird. Guck dir mal zb. die deutschen Exklaven dort an, wie zb. Blumenau, die südamerikaner sind immer noch äußerst dankbar für jeden kulturellen Input aus Mitteleuropa. Jeder, der eine Ausbildung hat und arbeiten kann, hat dort eine glänzende Zukunft.

Wenn ich die Französin mitnehmen darf bin ich dabei.

Affenpriester
25.05.2012, 16:09
Es sei denn sie wollen Koch werden. Allerdings muss man ja nicht nur an die Kinder denken.

Als Koch verdienst du heute kaum noch anständiges Geld. Ich würde denen raten, etwas anderes anzustreben.

Jonny
25.05.2012, 16:11
C2, ist aber auch für den Job wichtig :D

Stopblitz
25.05.2012, 16:11
Als Koch verdienst du heute kaum noch anständiges Geld. Ich würde denen raten, etwas anderes anzustreben.

Natürlich nicht wenn du in einer Wurstbude arbeitest. Ich habe hier in Hambur aber ein paar recht gute Verbindungen zu recht guten Häusern. Die Ausbildung ist natürlich hart, aber wenn du an die richtige Stelle kommst, dann kannst du eine Menge Geld verdienen.

hannibal33
25.05.2012, 16:11
Spanisch ist finde ich, echt nicht verkehrt, man kann nie wissen, ob speziell Südamerika nicht bald die allerletzte Zufluchtsstätte des weissen abendländischen Mitteleuropäers sein wird. Guck dir mal zb. die deutschen Exklaven dort an, wie zb. Blumenau, die südamerikaner sind immer noch äußerst dankbar für jeden kulturellen Input aus Mitteleuropa. Jeder, der eine Ausbildung hat und arbeiten kann, hat dort eine glänzende Zukunft.

um in Blumenau zu leben brauchst du aber kaum bis kein spanisch
von 112 Schulen dort unterrichten über 80 in deutsch und ne handvoll in portugisisch und etwas mehr in italienisch:rofl:

Affenpriester
25.05.2012, 16:13
Natürlich nicht wenn du in einer Wurstbude arbeitest. Ich habe hier in Hambur aber ein paar recht gute Verbindungen zu recht guten Häusern. Die Ausbildung ist natürlich hart, aber wenn du an die richtige Stelle kommst, dann kannst du eine Menge Geld verdienen.

Ja aber bei uns musste da Glück haben ohne Ende. Die meisten Köche in normalen Gaststätten verdienen kaum Geld und die Arbeitszeiten sind brutal. In guten Häusern kannst du natürlich locker das Doppelte verdienen. Aber auf ein gutes Haus kommen hundert Kleingaststätten, Brauhäuser, Ratskeller und Gasthäuser.
Ein schöner Beruf aber das Privatleben leidet oft darunter, gerade wenn du dort arbeitest wo du wohnst. Du musst immer verfügbar sein, Teilschichten (Vormittag, Mittag und Abend). Am besten du lernst gleich in einer gehobenen Küche und hoffst dass du übernommen wirst.

Candymaker
25.05.2012, 16:18
Wenn ich die Französin mitnehmen darf bin ich dabei.

Ich werde nicht zögern, dorthin auszuwandern, sollte sich die politische und wirtschaftliche Situation in Europa weiter totalisieren und zuspitzen. Diese Länder sind noch immer blutjung und unerschlossen und nicht vollkommen überbesiedelt. Naturresourcen en Masse. Als Deutscher mit Selbstdisziplin bist du dort ein König.

Candymaker
25.05.2012, 16:23
um in Blumenau zu leben brauchst du aber kaum bis kein spanisch
von 112 Schulen dort unterrichten über 80 in deutsch und ne handvoll in portugisisch und etwas mehr in italienisch:rofl:

Stimmt auch wieder, in Paraguay gibts zb. inzwischen 10% Deutsche und noch immer keine Einwanderungsbestimmungen. Die Bananen fallen dort von den Bäumen, Land ist fast umsonst und Heizung brauchts im Winter auch keine. Bei den Deutschen und anderen Europäern findet man dort zur Not auch immer gleich irgendeine Arbeit, in Hotellerie, deutschen Firmen und Schulen usw. sofern man solide ist.

Stopblitz
25.05.2012, 16:30
Am besten du lernst gleich in einer gehobenen Küche und hoffst dass du übernommen wirst.

Was auch das Ziel ist, welches zusätzlich durch gute Beziehungen auch realisierbar wäre.

Stopblitz
25.05.2012, 16:33
Ich werde nicht zögern, dorthin auszuwandern, sollte sich die politische und wirtschaftliche Situation in Europa weiter totalisieren und zuspitzen. Diese Länder sind noch immer blutjung und unerschlossen und nicht vollkommen überbesiedelt. Naturresourcen en Masse. Als Deutscher mit Selbstdisziplin bist du dort ein König.

Wieviele Neger bekäme ich denn als deutscher Ingenieur. Spaß bei seite. Hier wird nicht gekniffen und abgehauen. Ich habe Angestellte, die sich auf mich verlassen. Entweder wir überstehen es oder wir saufen gemeinsam ab. Die selbe Maxime hatte ich mir auch 2008/09 gesetzt.

Zero
25.05.2012, 17:26
Wieviele Neger bekäme ich denn als deutscher Ingenieur. Spaß bei seite. Hier wird nicht gekniffen und abgehauen. Ich habe Angestellte, die sich auf mich verlassen. Entweder wir überstehen es oder wir saufen gemeinsam ab. Die selbe Maxime hatte ich mir auch 2008/09 gesetzt.

Richtig. Wer will sich denn schon den ganzen Spaß entgehen lassen wenn der Laden hochgeht? :D

Brotzeit
25.05.2012, 17:27
"Test" : FQUA ..

Felix Krull
25.05.2012, 18:09
C2, ich verstehe allerdings einige regionale Dialekte nicht bzw. kaum. Mit Iren, Schotten und einigen Cockney-Nuschlern habe ich durchaus Verständigungsprobleme.

Abendländer
25.05.2012, 18:16
Englisch ist für mich die Tunten-und Mickey-Maus-Sprache.
Ich hasse diese Sprache seit ungefähr 15 Jahren, seit gewisse Gesellschaftskreise diese gegen Deutsch ersetzen wollen.
Darum ist ein englischsprachiger Franzose auch anders zu bewerten als ein englischsprachiger Deutscher. Für den Franzosen ist Englisch eine Fremdsprache für den Deutschen eine Neurose.
Was ich nie gedacht hätte: Bei mir haben sich die Englischkenntnisse zurückentwickelt, obwohl ich diese Sprache noch vor 30 Jahren als Speditionskaufmann am Flughafen einigermaßen beherrscht hatte.
Bei Besuchen in England muß ich mich sehr anstrengen - in Deutschland widert mich diese Sprache nur noch an.

Shahirrim
25.05.2012, 18:19
B2, musste als CTA Englisch im chemischen Bereich lernen. Anosnten würde ich mir eine 3+ geben!

Affenpriester
25.05.2012, 18:22
Englisch ist für mich die Tunten-und Mickey-Maus-Sprache.
Ich hasse diese Sprache seit ungefähr 15 Jahren, seit gewisse Gesellschaftskreise diese gegen Deutsch ersetzen wollen.
Darum ist ein englischsprachiger Franzose auch anders zu bewerten als ein englischsprachiger Deutscher. Für den Franzosen ist Englisch eine Fremdsprache für den Deutschen eine Neurose.
Was ich nie gedacht hätte: Bei mir haben sich die Englischkenntnisse zurückentwickelt, obwohl ich diese Sprache noch vor 30 Jahren als Speditionskaufmann am Flughafen einigermaßen beherrscht hatte.
Bei Besuchen in England muß ich mich sehr anstrengen - in Deutschland widert mich diese Sprache nur noch an.

Wenn du diese Sprache nicht täglich sprichst, kannst du sie auch nicht perfekt beherrschen. C1 oder C2 sind so nicht wirklich machbar, würde ja heissen dass du komplexeste Texte und Dialoge ohne Probleme komplett verstehen und interpretieren kannst.
Also auch komplexeste Poesie und Wortspielereien.
Mit einer B-Stufe ist man gut bedient, heisst, man kann ohne Nachschlagen die Sprache sprechen und verstehen.
Die meisten können ja nicht einmal richtig deutsch. Mach also keinen Sinn, englisch zu meistern wenn man es nicht täglich spricht. Ist auch gar nicht möglich.

Mich kotzt zum Beispiel auch an, dass viele englische Wörter deutsche Wörter verdrängen. Eine besorgniserregende Entwicklung. Aber in den USA ist es ähnlich, dort sind deutsche Wörter auf dem Vormarsch.
Höchst eigenartig alles.

Brotzeit
25.05.2012, 18:22
"Test" : FQUA ..

Na ?????



Adanos :

Was meinst Du als gut ausgebildeter "Star - und Syncronsprecher" ?

Felix Krull
25.05.2012, 18:26
Englisch ist für mich die Tunten-und Mickey-Maus-Sprache.
Ich hasse diese Sprache seit ungefähr 15 Jahren, seit gewisse Gesellschaftskreise diese gegen Deutsch ersetzen wollen.
Darum ist ein englischsprachiger Franzose auch anders zu bewerten als ein englischsprachiger Deutscher. Für den Franzosen ist Englisch eine Fremdsprache für den Deutschen eine Neurose.
Was ich nie gedacht hätte: Bei mir haben sich die Englischkenntnisse zurückentwickelt, obwohl ich diese Sprache noch vor 30 Jahren als Speditionskaufmann am Flughafen einigermaßen beherrscht hatte.
Bei Besuchen in England muß ich mich sehr anstrengen - in Deutschland widert mich diese Sprache nur noch an.

Naja, manche Leute brauchen Englisch auch beruflich. Speziell im IT-Bereich ist das eben die Lingua Franca.

Etwas Französisch beherrsche ich auch, aber leider ziemlich schlecht.

Sprachen kann man eigentlich nie zu viele beherrschen. Wenn ich Zeit und Muße hätte, dann würde ich am liebsten noch Russisch und Chinesisch lernen.

Leila
25.05.2012, 18:28
Ich hoffe ja immer noch darauf, daß das Deutsche seinen ihm gebührenden Platz in der internationalen Sprache, zumindest aber in Europa bekommt. Es wird jedoch wohl eher Mandarin werden. Hauptsache kein Englisch.
Brasilien: Hunsrücker Platt wird zweite Amtssprache (http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Brasilien-Hunsruecker-Platt-wird-zweite-Amtssprache;art804,3167479)

Brotzeit
25.05.2012, 18:29
Brasilien: Hunsrücker Platt wird zweite Amtssprache (http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Brasilien-Hunsruecker-Platt-wird-zweite-Amtssprache;art804,3167479)


Hauptsache es ist nicht Düsseldorfer Platt .....
Die "Sprache" ; falls man das Gesabber der Schuhpolitoursäufer als "Sprache" bezeichnen kann, ...............

Maggie
25.05.2012, 19:00
My English make me so easy nobody after!

-jmw-
25.05.2012, 19:36
Ich lese (Artikel, Aufsätze, Bücher) und höre (Musik, TV) recht viel Englisch und habe damit, je nach Thema, versteht sich, wenige bis keine Schwierigkeiten.
Mein Gesprächsenglisch ist deutlich schlechter, da ich das Reden, v.a. das spontane Reden, nicht gewohnt bin.

Abendländer
25.05.2012, 19:43
My English make me so easy nobody after!

Really? You make me so nervous!

-jmw-
25.05.2012, 19:47
Ei äm maserspieker!
Klingt nach einem interessanten Namen für eine Musikgruppe.

-jmw-
25.05.2012, 19:48
Also über ein französisches Au Pair Mädchen, vorzugsweise eine Sportstudentin, die nebenbei modelt können wir ja reden. Aber doch keine Engländerin. Was ziviliserte Völker unter einer Frau verstehen gibt es auf dieser Insel nicht.
Dieb! ;)

Patriotistin
25.05.2012, 19:52
Mehr als dürftig.... ich würde sagen besch****en:D

Mütterchen
25.05.2012, 19:53
Brasilien: Hunsrücker Platt wird zweite Amtssprache (http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Brasilien-Hunsruecker-Platt-wird-zweite-Amtssprache;art804,3167479)

Hui! Ich habe eben mal den Link angeklickt und ich kann das alles verstehen. :)

Verrari
25.05.2012, 20:00
Nachdem ich während meiner Schulzeit "Altgriechisch" und "Latein" büffeln musste (ja musste, denn es war eine Qual für mich!!), darf ich seit ca. 6 Jahren (aus beruflichen Gründen) Englisch lernen. Mein Arbeitgeber beteiligt sich mit 50% an den Kosten, und zu meinem Erstaunen immer noch!
Ich bin in der Maschinenbau-Branche tätig, habe aber selbst nichts mehr mit Maschinenbau am Hut, sondern vielmehr mit Organisation und Verwaltungsaufgaben.
Und kein Mensch interessiert sich heute dafür, dass ich in der Schule altgriechisch und latein lernen musste.

Heute würde ich in aller Bescheidenheit meine Englischkenntnisse irgendwo zwischen B2 und C1 einordnen, wobei mir das Sprechen und das muttersprachlich gesprochene Englisch zu verstehen mehr Probleme bereitet als lesen und schreiben.

Außerdem wurde ich in meiner Kindheit meistens von meiner italienisch stammenden Oma erzogen, die nur schlecht deutsch sprach. Auch von daher habe ich meinen "Senf" abbekommen. ;)

Antisozialist
25.05.2012, 20:05
Meine Englisch-Sprachkenntnisse erfüllen nachweislich die Sprachstufe B1 (Cambridge-Sprachprüfung aus 2008). Ich möchte innerhalb der nächsten 3 Jahren meine Englischkenntnisse um eine ganze Stufe verbessern, um meine beruflichen Möglichkeiten zu erweitern. Nächsten Monat werde ich den nächsten VHS-Kurs anfangen.

Pillefiz
25.05.2012, 20:07
meine Kenntnisse in englisch und griechisch haben sehr unter Vernächlässigung gelitten. Hab viel vergessen

Apart
25.05.2012, 21:10
Ich mag englisch nicht.

Die Welt braucht keine Weltsprache.

Stopblitz
25.05.2012, 21:19
Dieb! ;)

Herr Dieb! So viel Zeit muss sein. Es handelt sich um ein Zitat von Dietmar Wischmeyer.

-jmw-
25.05.2012, 21:23
Herr Dieb! So viel Zeit muss sein.
Verzeihung. :)


Es handelt sich um ein Zitat von Dietmar Wischmeyer.
Eben.

Gryphus
25.05.2012, 21:32
B2 oder C1, aber doch mit stärkerer Tendenz zu B2. Ich schreibe in einigen englischsprachigen Foren und habe Skype-Freunde mit denen ich mich nur auf Englisch verständigen kann, deswegen wird mein Englisch immer besser, ist aber im Moment nur knapp über gutem Schulniveau.

British English ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt, hoffe es irgendwann perfektionieren zu können. Wirklich wunderschöne Sprache.

Pythia
26.05.2012, 00:52
A1 bis C2? Na, das ist vielleicht sinnvoll für Schulen, denn in der Realität bestimmt die Verständnisfähigkeit der Sprachschwächeren das Niveau. B2 sagt zum Beispiel:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das bedeutet, B2 mißt die Fähigkeit abhängig von der Verständigung mit Muttersprachlern. Das ist für Auslands-Deutsche recht irrelavant, da sie eine Landes-Sprache meist besser sprechen als die Mehrheit der Einheimischen, und Englisch ist vielen drastischen Mutationen ausgesetzt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


ark at it! - listen to it.
arr aint yorn - that doesn't belong to you.
ees gorra cobbon - he seems to be upset.
eesa drip - he is a little slow.
gisit eere - please pass that to me.
gerr ouwt on it - don't exaggerate.
giz a gleg - give me a look at it.
giz a croggy in ya grid - give me a ride on your bike.
ah inner gorrit - I don't have it.
medadzgorrajag - my dad has got a jaguar.

◄ Beispiel Sprachgebrauch
in Leicester.
"Jemmerens dä Prumme-Kabas!" wird aber außerhalb von Köln auch nicht immer verstanden:
"Gib mir mal den Pflaumen-Korb!" Na, und Kölsch ist ja gar keine Fremdsprache. Zumindest nicht für Kölner.



Wie gut ist also mein Englisch? Vermutlich schaffe ich B2 mit ca. 20% der Leute, deren Muttersprache Englsch ist. Bei ca. 70% habe ich keine B2-Chance weil entweder mein Englisch für deren Englisch nicht reicht, wie in Leicester, oder weil deren Verständnisfähigkeit näher an A2 ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und C2? "Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das schaffen höchstens 5% der Muttersprachler, also Einzelne der Bildungs-Elite, denn meist kommen Ingenieuere und Anwälte schon nicht mehr so ganz klar mit ihrem Englisch, weil eine technische firewall nicht immer eine rechtliche firewall ist, und ein Informatiker meint ...

Brotzeit
26.05.2012, 12:10
Hui! Ich habe eben mal den Link angeklickt und ich kann das alles verstehen. :)


Ich auch!

Was meinste wie der alte Rübenadel aus Friddbersch am Rande der Wedderau glücklisch wär wenn der dohi käm.
Dort könnten sie den gut verstehen!