PDA

Vollständige Version anzeigen : Dem Büro PC und damit Windows steht das Wasser bis zum Hals



Alter Stubentiger
24.05.2012, 06:49
Traurige Gewissheit für die Angestellten von Hewlett-Packard: Der weltgrößte Computerhersteller will 27.000 Stellen streichen. Etwa jeder Zwölfte müsste demnach gehen. Das Unternehmen reagiert damit auf einen anhaltenden Umsatzrückgang.

Das Unternehmen leidet unter anderem darunter, dass immer mehr Kunden zu einem Tablet-Computer oder ihrem Smartphone greifen, und sich den Kauf eines neuen PC sparen. Erschwerend hinzu kamen Querelen und konfuse Entscheidungen im Management in der jüngeren Vergangenheit. Whitman hat den Job als Konzernchefin erst im September 2011 angetreten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hewlett-packard-entlaesst-27-000-mitarbeiter-a-834846.html
__________________________________________________ ______________________________________________
Der Computerkonzern Dell hat heftig mit dem Einbruch im PC-Geschäft zu kämpfen. Dass der Gewinn im vergangenen Quartal nicht noch stärker zurückging, hat das Unternehmen dem Ausbau seines Servicegeschäfts zu verdanken.

Round Rock - Dem Computerkonzern Dell machen die rückläufigen PC-Verkäufe zu schaffen. Viele Menschen greifen mittlerweile lieber zu einem iPad oder einem anderen Tabletcomputer. Im vierten Geschäftsquartal musste Dell deshalb im Geschäft mit Privatkunden einen Rückgang hinnehmen. Im Geschäft mit Firmenkunden und Behörden konnte der Hersteller die Schwäche dadurch ausgleichen, dass Dell verstärkt Dienstleistungen rund um die IT anbietet.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,816789,00.html
__________________________________________________ _______________________________________________

Wie von mir prognostiziert steht das klassische Büro-PC Geschäft vor dem Zusammenbruch. Dieser Riesenmarkt wird Microsoft in Zukunft fehlen. Und ob sich Metro auf dem Tablettmarkt durchsetzt ist fraglich. Denn da gibts schon ausgereifte Betriebssysteme.
Mein Tip: Microsoft Aktien verkaufen. Nur von den Gamern kann MS nicht leben. Die XBox will auch keiner mehr haben.

Bruddler
24.05.2012, 07:35
Das Unternehmen leidet unter anderem darunter, dass immer mehr Kunden zu einem Tablet-Computer oder ihrem Smartphone greifen, und sich den Kauf eines neuen PC sparen.

Auch in diesem Fall haben wohl die verantwortlichen "Manager" geschlafen und wieder einmal müssen die kleinen Angestellten die Fehler ausbügeln. Sicherlich werden diese "Manager" für ihre geplanten "Personalanpassungen" auch noch mit einer fetten Prämie bedacht.....

Stadtknecht
24.05.2012, 08:07
Also ich werde mir im Herbst / Winter einen neuen Desktop, genauer gesagt Nettop-PC kaufen.

opppa
24.05.2012, 08:49
Auch in diesem Fall haben wohl die verantwortlichen "Manager" geschlafen und wieder einmal müssen die kleinen Angestellten die Fehler ausbügeln. Sicherlich werden diese "Manager" für ihre geplanten "Personalanpassungen" auch noch mit einer fetten Prämie bedacht.....

Das Management versucht da, die Auswirkungen von Parkinsons Gesetz zu begrenzen und sich damit die Gewinnbeteiligung zu erhalten.

:]

Bruddler
24.05.2012, 08:55
Das Management versucht da, die Auswirkungen von Parkinsons Gesetz zu begrenzen und sich damit die Gewinnbeteiligung zu erhalten.

:]

Oder mit anderen Worten: Die Shareholders müssen stets zufriedengestellt werden....

henriof9
24.05.2012, 10:18
Hmm, da muß man aber schon unterscheiden wer denn " die Kunden " sind.
In Unternehmen, wo klassische Bildschirmarbeit benötigt wird, eignet sich so ein Tablet PC absolut nicht, so wie es auch genügend Branchen gibt, für die so ein Teil ungeeignet ist.
Der eigentlich Durchbruch dieser Dinger findet doch überwiegend im Privatbereich statt und wenn man dann vom " Leiden " der Hersteller sprechen will sollte man eher die Frage stellen ob es nicht mehr genügend Unternehmen gibt oder aber wie es um diese bestellt ist wenn sie am Neukauf von PCs sparen.

Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht kaufen, aber ich nutze ja mein Handy auch nur zum telefonieren. :))

Klopperhorst
24.05.2012, 10:21
Es geht auch immer mehr Richtung stromsparender Mini-PC's.
Die alten Keulen mit röhrendem Lüfter will doch niemand mehr haben.

Microsoft profitiert nur noch von den Office-Produkten.

In der "Cloud" macht sich Office aber obsolet, zumal eh alles HTML5- und PDF basiert ist.
Ausserdem gibt es schon sehr ausgereifte OpenOffice Produkte für lau.

---

Alter Stubentiger
24.05.2012, 10:24
Oder mit anderen Worten: Die Shareholder müssen stets zufriedengestellt werden....

Schön daß du da so entrüstet bist. Aber dein Gedanke greift zu kurz. Hier geht es um das nackte Überleben von Giganten wie Microsoft, Dell oder Hewlett-Packard.
Intel und AMD, vor allem AMD, wenden sich ja auch ab vom Desktop Prozessor. Das neue Ziel heißt möglichst stromsparende Prozessoren für mobile Geräte aller Art. Und möglichst mit allem Krimskrams, (Grafik, Northbridge, Sound) im Prozessor integriert.

Alter Stubentiger
24.05.2012, 10:25
Es geht auch immer mehr Richtung stromsparender Mini-PC's.
Die alten Keulen mit röhrendem Lüfter will doch niemand mehr haben.

Microsoft profitiert nur noch von den Office-Produkten.

In der "Cloud" macht sich Office aber obsolet, zumal eh alles HTML5- und PDF basiert ist.
Ausserdem gibt es schon sehr ausgereifte OpenOffice Produkte für lau.

---

Joh. Apache OpenOffice wurde gerade aktualisiert wenn ich mich nicht irre.

Alter Stubentiger
24.05.2012, 10:28
Hmm, da muß man aber schon unterscheiden wer denn " die Kunden " sind.
In Unternehmen, wo klassische Bildschirmarbeit benötigt wird, eignet sich so ein Tablet PC absolut nicht, so wie es auch genügend Branchen gibt, für die so ein Teil ungeeignet ist.
Der eigentlich Durchbruch dieser Dinger findet doch überwiegend im Privatbereich statt und wenn man dann vom " Leiden " der Hersteller sprechen will sollte man eher die Frage stellen ob es nicht mehr genügend Unternehmen gibt oder aber wie es um diese bestellt ist wenn sie am Neukauf von PCs sparen.

Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht kaufen, aber ich nutze ja mein Handy auch nur zum telefonieren. :))

Du irrst. HP und DELL sind ganz dick im OEM Geschäft. Das heißt viele Geschäftskunden. Und die Tipse für die Bildschirmarbeit braucht heut nur noch einen neuen PC wenn der alte den Geist aufgibt. Das war früher ganz anders. Da kurbelte jede neue Windows oder Office-Version den Verkauf mächtig an.

henriof9
24.05.2012, 10:41
Du irrst. HP und DELL sind ganz dick im OEM Geschäft. Das heißt viele Geschäftskunden. Und die Tipse für die Bildschirmarbeit braucht heut nur noch einen neuen PC wenn der alte den Geist aufgibt. Das war früher ganz anders. Da kurbelte jede neue Windows oder Office-Version den Verkauf mächtig an.

Na genau das habe ich doch geschrieben, für klassische Bildschirmarbeit ( oder Branchen ) eignen sich die Tablets nicht und wenn die Tippse heute erst einen neuen PC bekommt wenn der alte PC schrottreif ist, sagt das auch etwas über den Zustand des Unternehmens aus ( je nach Größe ) denn jedes neue Betriebssystem oder jede neue Anwendersoftware bringt es mit sich, daß ein entsprechend gut ausgestatteter PC vorhanden ist.

Ich kenne das selbst noch aus meiner Unternehmerzeit, spätestens nach 2 Jahre ist die Hardware an ihre Grenzen gestoßen, die Software wurde aber in der neueren Form benötigt.
Zum Schluß habe ich nur noch Laptops gekauft weil sie nicht nur praktischer sind, sondern in der Anschaffung mind. genauso günstig wie ein PC.
Ein Tablet wiederum erfüllt aber eben nicht die Voraussetzungen, weswegen diese in den meisten Fällen nur im Privatbereich gekauft werden.
Und im Geschäftsbereich sind ja dann die Smartphons /iPhons eigentlich eh schon vorhanden.

stuff
24.05.2012, 17:58
Es geht auch immer mehr Richtung stromsparender Mini-PC's.
Die alten Keulen mit röhrendem Lüfter will doch niemand mehr haben.

Microsoft profitiert nur noch von den Office-Produkten.

In der "Cloud" macht sich Office aber obsolet, zumal eh alles HTML5- und PDF basiert ist.
Ausserdem gibt es schon sehr ausgereifte OpenOffice Produkte für lau.

---

Heutzutage gibt es mit dem Intel Atom und AMDs Gegenpart sehr sparsame aber auch sehr langsame Prozessoren, die in Mini-PCs verbaut werden.
Als einziger Desktop PC ist so ein Gerät ungeeignet. Wenn man ein 1080p Video streamt ist die Leistung weg. Wenn man Video konvertieren will ist es sehr langsam. Die haben einfach zu wenig Dampf.
Als Surf PC oder Office Maschine ist so ein Gerät aber gut zu gebrauchen. Da viele Leute ihren PC für 90% für Facebook nutzen hat man seinen Absatzmarkt gefunden :).

Microsoft Office Produkte sind sehr gut. Open Office bietet viel, aber an die Qualität von Microsoft Produkten kommen sie nicht ran. Das ist meine Meinung, viele sehen das anders.
Das ist wie das Entwickler Tool Visual Studio. Es ist die alleinige Referenz für C++, C# und andere Sprachen. Es gibt Alternativen, aber die sind nicht so ausgereift.

Es gibt einen Grund warum Unternehmen auf Windows Produkte zurückgreifen.

stuff
24.05.2012, 18:01
Traurige Gewissheit für die Angestellten von Hewlett-Packard: Der weltgrößte Computerhersteller will 27.000 Stellen streichen. Etwa jeder Zwölfte müsste demnach gehen. Das Unternehmen reagiert damit auf einen anhaltenden Umsatzrückgang.

Das Unternehmen leidet unter anderem darunter, dass immer mehr Kunden zu einem Tablet-Computer oder ihrem Smartphone greifen, und sich den Kauf eines neuen PC sparen. Erschwerend hinzu kamen Querelen und konfuse Entscheidungen im Management in der jüngeren Vergangenheit. Whitman hat den Job als Konzernchefin erst im September 2011 angetreten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hewlett-packard-entlaesst-27-000-mitarbeiter-a-834846.html
__________________________________________________ ______________________________________________
Der Computerkonzern Dell hat heftig mit dem Einbruch im PC-Geschäft zu kämpfen. Dass der Gewinn im vergangenen Quartal nicht noch stärker zurückging, hat das Unternehmen dem Ausbau seines Servicegeschäfts zu verdanken.

Round Rock - Dem Computerkonzern Dell machen die rückläufigen PC-Verkäufe zu schaffen. Viele Menschen greifen mittlerweile lieber zu einem iPad oder einem anderen Tabletcomputer. Im vierten Geschäftsquartal musste Dell deshalb im Geschäft mit Privatkunden einen Rückgang hinnehmen. Im Geschäft mit Firmenkunden und Behörden konnte der Hersteller die Schwäche dadurch ausgleichen, dass Dell verstärkt Dienstleistungen rund um die IT anbietet.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,816789,00.html
__________________________________________________ _______________________________________________

Wie von mir prognostiziert steht das klassische Büro-PC Geschäft vor dem Zusammenbruch. Dieser Riesenmarkt wird Microsoft in Zukunft fehlen. Und ob sich Metro auf dem Tablettmarkt durchsetzt ist fraglich. Denn da gibts schon ausgereifte Betriebssysteme.
Mein Tip: Microsoft Aktien verkaufen. Nur von den Gamern kann MS nicht leben. Die XBox will auch keiner mehr haben.

Ein Unternehmen, das keine Innovationen schaft geht unter. Microsoft ist groß und wird die Entwicklung gut beobachten und sicherlich nicht verschlafen.
Wenn HP und Dell den Trend verschlafen und nichts wagen werden sie schrumpfen, ganz einfach.

Wie kommst du darauf, dass der Büro-PC Markt zusammenbricht? Und wie glaubst du, dass Microsoft so viel verlieren wird?
Mit Windows 8 kommt ein OS, dass sehr auf Touchscreenbedienung ausgelegt ist, perfekt für Tablets und genau im Trend.

stuff
24.05.2012, 18:05
Na genau das habe ich doch geschrieben, für klassische Bildschirmarbeit ( oder Branchen ) eignen sich die Tablets nicht und wenn die Tippse heute erst einen neuen PC bekommt wenn der alte PC schrottreif ist, sagt das auch etwas über den Zustand des Unternehmens aus ( je nach Größe ) denn jedes neue Betriebssystem oder jede neue Anwendersoftware bringt es mit sich, daß ein entsprechend gut ausgestatteter PC vorhanden ist.

Ich kenne das selbst noch aus meiner Unternehmerzeit, spätestens nach 2 Jahre ist die Hardware an ihre Grenzen gestoßen, die Software wurde aber in der neueren Form benötigt.
Zum Schluß habe ich nur noch Laptops gekauft weil sie nicht nur praktischer sind, sondern in der Anschaffung mind. genauso günstig wie ein PC.
Ein Tablet wiederum erfüllt aber eben nicht die Voraussetzungen, weswegen diese in den meisten Fällen nur im Privatbereich gekauft werden.
Und im Geschäftsbereich sind ja dann die Smartphons /iPhons eigentlich eh schon vorhanden.

Ein Dual Core PC vor 5 Jahren ist heute noch vollkommen ausreichend für alle Büroarbeiten. Arbeitsspeicher aufrüsten, eventuell Festplatte austauschen und fertig.
Arbeitsaufwand 1 Stunde, kann der Azubi machen.

Das Problem bei den meisten Geräten ist, dass minderwertige Hardware verbaut wird. Ein kaputter PC ist für ein Unternehmen nicht lohnenswert. Fehlersuche und Arbeit lohnen sich oft nicht.

Katranka
24.05.2012, 20:51
Laptop + Docking Station sind bei mir im Betrieb Standard. Zum dauerhaften Arbeiten ist eine richtige Tastatur, Maus und höhenverstellbarer Bildschirm unabdingbar. Von Tablets will ich hier gar nicht anfangen, netter Spielkram, aber zum ernsthaften Arbeiten bisweilen völlig ungeeignet.

Brotzeit
24.05.2012, 20:59
Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht kaufen, aber ich nutze ja mein Handy auch nur zum telefonieren. :))

Früher nahmen die Weiber das Telefon am verlängerten Kabel zum sabbeln mit auf´s Klo.
Dann nahmen sie das Handy mit
Und heut enehmen sie das Smartphone zum Chatten mit auf ´s Klo!

Was ein Fortschritt in der Welt der Kommunikation .............

Brotzeit
24.05.2012, 21:01
Das Problem bei den meisten Geräten ist, dass minderwertige Hardware verbaut wird. Ein kaputter PC ist für ein Unternehmen nicht lohnenswert. Fehlersuche und Arbeit lohnen sich oft nicht.

Der grösste Teil ist asiatischer Schrott ab Werk .....
Nur steht immer ein anderer "Markenname" darauf ............

Rockatansky
24.05.2012, 21:01
Ich werde auch weiterhin normale Rechner, als Turm oder Desktop nutzen (wobei nicht jeder weiß dass ein "Desktop" eine flache Bauweise ist auf die man auf dem Schreibtisch normal den Monitor stellt). Normale leistungsfähige PC Komponenten sind preiswerter als Notebook, Laptop oder Tablets die für das Geld NIE die selbe Rechenleistung bieten! Ich habe auch kein Tablet, auch keinen E-Reader und werde das auch nicht unterstützen.
Die gleiche Grafikkarte die man für den Tower für 50 Euro bekommt, kostet für ein Laptop etc. mehr. Und die kleineren Rechner sind auch schlechter zusammenzubauen, und Komponenten auszutauschen.

Paul Felz
24.05.2012, 21:04
Na genau das habe ich doch geschrieben, für klassische Bildschirmarbeit ( oder Branchen ) eignen sich die Tablets nicht und wenn die Tippse heute erst einen neuen PC bekommt wenn der alte PC schrottreif ist, sagt das auch etwas über den Zustand des Unternehmens aus ( je nach Größe ) denn jedes neue Betriebssystem oder jede neue Anwendersoftware bringt es mit sich, daß ein entsprechend gut ausgestatteter PC vorhanden ist.

Ich kenne das selbst noch aus meiner Unternehmerzeit, spätestens nach 2 Jahre ist die Hardware an ihre Grenzen gestoßen, die Software wurde aber in der neueren Form benötigt.
Zum Schluß habe ich nur noch Laptops gekauft weil sie nicht nur praktischer sind, sondern in der Anschaffung mind. genauso günstig wie ein PC.
Ein Tablet wiederum erfüllt aber eben nicht die Voraussetzungen, weswegen diese in den meisten Fällen nur im Privatbereich gekauft werden.
Und im Geschäftsbereich sind ja dann die Smartphons /iPhons eigentlich eh schon vorhanden.

Exakt aus diesem Grunde ist in allen Büros, für die ich arbeite jeweils PC und Laptop vorhanden. Normale Laptops für die Kundenbetreuer in fremden Büros, Laptops, die man in Quasi-Tablets umwandeln kann (Bildschirm drehen und runterklappen, Bild natürlich dann nach oben. Nur dicker als Tablet, aber wesentlich leistungsfähiger) für Leute auf Baustellen.

Letzteres Teil verwende ich meistens (so wie jetzt). Die eigentliche Arbeit erledige ich aber an einem stinknormalen 400 € PC (natürlich mit Linux).

Katranka
24.05.2012, 21:06
Exakt aus diesem Grunde ist in allen Büros, für die ich arbeite jeweils PC und Laptop vorhanden. Normale Laptops für die Kundenbetreuer in fremden Büros, Laptops, die man in Quasi-Tablets umwandeln kann (Bildschirm drehen und runterklappen, Bild natürlich dann nach oben. Nur dicker als Tablet, aber wesentlich leistungsfähiger) für Leute auf Baustellen.

Letzteres Teil verwende ich meistens (so wie jetzt). Die eigentliche Arbeit erledige ich aber an einem stinknormalen 400 € PC (natürlich mit Linux).

Wenn das mit der Synchronisation zwischen Laptop und PC reibungslos funktioniert ist das natürlich eine gute Lösung.

Paul Felz
24.05.2012, 21:10
Wenn das mit der Synchronisation zwischen Laptop und PC reibungslos funktioniert ist das natürlich eine gute Lösung.

Entschuldigung, das vergaß ich zu erwähnen, obwohl es der wichtigste Punkt ist. Ja, es fubktuioniert. Sogar automatisch, Und das sogar mit allen Servern der Büros, für die ich arbeite (kein Wunder, die habe ich ja alle eingerichtet. Sind natürlich auch Linux-Server)

elas
24.05.2012, 21:14
Oder mit anderen Worten: Die Shareholders müssen stets zufriedengestellt werden....

Dummes Zeug.
Alles unterliegt dem Wandel früher oder später ........ aber ohne Kapitalgeber geht gar nichts.........im übrigen büßen die bereits genug ein durch den Verfall des Aktienkurses.

Nationalix
24.05.2012, 21:20
Joh. Apache OpenOffice wurde gerade aktualisiert wenn ich mich nicht irre.

OpenOffice ist etwas ... veraltet.
Ich arbeite seit über einem Jahr mit LibreOffice.

derRevisor
24.05.2012, 21:30
Es geht auch immer mehr Richtung stromsparender Mini-PC's.
Die alten Keulen mit röhrendem Lüfter will doch niemand mehr haben.

Microsoft profitiert nur noch von den Office-Produkten.

In der "Cloud" macht sich Office aber obsolet, zumal eh alles HTML5- und PDF basiert ist.
Ausserdem gibt es schon sehr ausgereifte OpenOffice Produkte für lau.

---

Kleine Einschränkung: Nichts kann im Endanwender-Businessbereich ernsthaft Excel ersetzen. Office als Gesamtpacket erscheint mir dort auch als produktivste Arbeitsausstattung, die ihre Kosten ziemlich schnell deckt.

dZUG
24.05.2012, 21:48
Was ich feststelle ist, dass der Spargel :D :hihi: im Supermarkt verschimmelt.
Gut und günstig :D :D :D
Da können die 1 Euro Spargelstecher jetzt auch nichts für.
Es gibt auch Billig-Spargel aus der Dose aus China.
Ein lob auf die Chinesen und Ostasiaten.... :D

Paul Felz
24.05.2012, 21:55
OpenOffice ist etwas ... veraltet.
Ich arbeite seit über einem Jahr mit LibreOffice.

Das meinter er vermutlich auch. Denn das wurde kürzlich wegen Sicherheitsmängeln verbessert. Gibt es noch andere Büroprogramme?

dZUG
24.05.2012, 22:02
Media Markt baut auch die ganz Zeit nur noch um.
Und der Aldi nagelt die Produkte rauß.
Hochwasser in den Philipinen die Festplattenpreise gehen hoch. :D

PS: ich hab 3 TerraByte Festplatten und eine 50 DVD Spinel. :D :D :D

Paul Felz
24.05.2012, 22:05
Media Markt baut auch die ganz Zeit nur noch um.
Und der Aldi nagelt die Produkte rauß.
Hochwasser in den Philipinen die Festplattenpreise gehen hoch. :D

PS: ich hab 3 TerraByte Festplatten und eine 50 DVD Spinel. :D :D :D
Eröffne ein Spenendkonto. Das Mitleid ist Dir gewiß :P

dZUG
24.05.2012, 22:11
Ich hab als Kind einen Luftballon gefunden mit einer Karte dran.
Meine Mutter mußte den eingeschickt haben und ich hab eine HP DigtalUhr bekommen.
:D :D

Pythia
24.05.2012, 22:34
Ein Dual Core PC vor 5 Jahren ist heute noch vollkommen ausreichend für alle Büroarbeiten. Arbeitsspeicher aufrüsten, eventuell Festplatte austauschen und fertig. Arbeitsaufwand 1 Stunde, kann der Azubi machen.
Ich wünsche Dir (und Allen, natürlich auch mir selbst) viel Glück, damit Du das pöhse Teil mit Verfalls-Datum noch nicht im PC hast:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine Holde sah gestern im TV eine Sendung, in der gezeigt wurde, daß PC-Hersteller ein Teil einbauen, das definitv dafür sorgt, daß der gekaufte PC spätestens nach 4 Jahren den Geist aufgibt. Viele neue TV-Geräte sollen dieses Teil auch schon haben, aber so eingestellt, daß die Kiste gleich nach Ablauf der Garantie-Zeit den Geist aufgibt.

http://www.24-carat.de/2012/05/WIEDEN.JPG

stuff
25.05.2012, 00:18
Ich wünsche Dir (und Allen, natürlich auch mir selbst) viel Glück, damit Du das pöhse Teil mit Verfalls-Datum noch nicht im PC hast:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine Holde sah gestern im TV eine Sendung, in der gezeigt wurde, daß PC-Hersteller ein Teil einbauen, das definitv dafür sorgt, daß der gekaufte PC spätestens nach 4 Jahren den Geist aufgibt. Viele neue TV-Geräte sollen dieses Teil auch schon haben, aber so eingestellt, daß die Kiste gleich nach Ablauf der Garantie-Zeit den Geist aufgibt.


Bei Druckern ist das anscheinend auch üblich ein "Verfallsdatum" einzubauen. Hier eine Dokumentation zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Im Retail Hardware Markt ist das noch nicht angekommen, denn die Hersteller können sich sowas nicht erlauben. Tester nehmen jedes Teil genauestens unter die Lupe. Der Imageverlust würde zu einem Debakel führen.

Bei uns in der Firma sind teilweise 7 Jahre alte PCs im Einsatz, dort wo es nicht kritisch ist. Die werden aber sofort ausgemustert, wenn sie die erforderte Leistung nicht bringen oder Probleme machen.

Bruddler
25.05.2012, 06:08
Dummes Zeug.
Alles unterliegt dem Wandel früher oder später ........ aber ohne Kapitalgeber geht gar nichts.........im übrigen büßen die bereits genug ein durch den Verfall des Aktienkurses.

Mir kommen die Tränen ! :heulsuse:
Übrigens, wer sich Aktien kauft muss wissen, auf was er sich da einlässt....

henriof9
25.05.2012, 07:20
Früher nahmen die Weiber das Telefon am verlängerten Kabel zum sabbeln mit auf´s Klo.
Dann nahmen sie das Handy mit
Und heut enehmen sie das Smartphone zum Chatten mit auf ´s Klo!

Was ein Fortschritt in der Welt der Kommunikation .............

Und noch weiter früher gab es gar keine Handys und Smartphones und man ist wirklich nicht gestorben weil man evtl. einen Anruf verpaßt hatte. :D

henriof9
25.05.2012, 07:22
Das meinter er vermutlich auch. Denn das wurde kürzlich wegen Sicherheitsmängeln verbessert. Gibt es noch andere Büroprogramme?

Ich arbeite seit Jahrzehnten nur ( und noch ) mit MS Office 2000 in der Premium- Version.
Was anderes kommt mir nicht auf den PC. :))

Brotzeit
25.05.2012, 07:23
Und noch weiter früher gab es gar keine Handys und Smartphones und man ist wirklich nicht gestorben weil man evtl. einen Anruf verpaßt hatte. :D

Das war eine Katastrophe .....Ein Trauma über das man sich erst mal eine Runde auf ´s Ohr gehauen hat um am nächsten Morgen gemütlich in der S-Bahn eine Zeitung zu lesen hat, um zu erfahren, daß eventuell der Chef von der RAF in die Luft gesprengt worden ist ...............

elas
25.05.2012, 09:43
Mir kommen die Tränen ! :heulsuse:
Übrigens, wer sich Aktien kauft muss wissen, auf was er sich da einlässt....

Danke.

Es ist eben nicht so dass Investoren nur gewinnen. Mein Depot steht mit 18% im Minus (keine spekulativen Werte!)

elas
25.05.2012, 09:47
Das war eine Katastrophe .....Ein Trauma über das man sich erst mal eine Runde auf ´s Ohr gehauen hat um am nächsten Morgen gemütlich in der S-Bahn eine Zeitung zu lesen hat, um zu erfahren, daß eventuell der Chef von der RAF in die Luft gesprengt worden ist ...............

Noch weiter zurück gab es weder S-Bahn noch Zeitung.
Da war es am schönsten???!:2faces:?(

Brotzeit
25.05.2012, 09:49
Noch weiter zurück gab es weder S-Bahn noch Zeitung.
Da war es am schönsten???!:2faces:?(

Da konnte man sich so "von Mensch zu Mensch" unterhalten ....

elas
25.05.2012, 09:50
Da konnte man sich so "von Mensch zu Mensch" unterhalten ....

.....mit der Keule in der Hand!:D;):cool2:

Brotzeit
25.05.2012, 09:52
.....mit der Keule in der Hand!:D;):cool2:

Aber zuschlagen musste man nicht!
Man konnte; wenn man es dann wollte , aber tun ....

elas
25.05.2012, 09:56
Aber zuschlagen musste man nicht!
Man konnte; wenn man es dann wollte , aber tun ....

...die Lebenserwartung lag damals zwischen 35 und 40 Jahren! (Schöne gute alte Zeit!?)

Brotzeit
25.05.2012, 10:05
...die Lebenserwartung lag damals zwischen 35 und 40 Jahren! (Schöne gute alte Zeit!?)

Ein alter chinesischer Fluch lautet da:

"Mögest du tausend Jahre länger leben!"

Was nützt dir ein gesunder Geist in einem kranken Körper ?

elas
25.05.2012, 10:08
Ein alter chinesischer Fluch lautet da:

"Mögest du tausend Jahre länger leben!"

Was nützt dir ein gesunder Geist in einem kranken Körper ?


Letztlich endet jedes Thema im philosophischen Bereich!

Deshalb mein Petitum: wir brauchen einen Philosophen an der Spitze unseres Staates!

Brotzeit
25.05.2012, 11:08
Letztlich endet jedes Thema im philosophischen Bereich!

Deshalb mein Petitum: wir brauchen einen Philosophen an der Spitze unseres Staates!

Davon haben wir genügend!

Wir brauchen Realisten, die wissen was die Bürger brauchen!

Wir brauchen Gärtner im Garten und keine kreativen Designer!

Alter Stubentiger
25.05.2012, 13:44
Ein Unternehmen, das keine Innovationen schaft geht unter. Microsoft ist groß und wird die Entwicklung gut beobachten und sicherlich nicht verschlafen.
Wenn HP und Dell den Trend verschlafen und nichts wagen werden sie schrumpfen, ganz einfach.

Wie kommst du darauf, dass der Büro-PC Markt zusammenbricht? Und wie glaubst du, dass Microsoft so viel verlieren wird?
Mit Windows 8 kommt ein OS, dass sehr auf Touchscreenbedienung ausgelegt ist, perfekt für Tablets und genau im Trend.

Microsoft hat bis jetzt jeden Trend verschlafen, aber dann dank seiner monopolartigen Stellung doch noch die Kurve gekriegt. Ich sag jetzt einfach mal das Stichwort "Browserkrieg".
Tabletts werden heute vor allem mit Android bedient. Die Konkurrenz ist also schon längst da und MS hechelt wieder mal hinterher. Wobei ich die Touchscreenbedienung für Tabletts ja durchaus gut finde. Aber für den klassischen Desktop PC? Brauch ich das wenn ich mit Open Office arbeite? Ne. Brauch ich nicht. Heute ist der PC ein so banales Werkzeug das keiner mehr Geld für ein neues Betriebssystem ausgeben will das kaum was kann was Win 7 nicht auch kann.

Alter Stubentiger
25.05.2012, 13:49
Das meinter er vermutlich auch. Denn das wurde kürzlich wegen Sicherheitsmängeln verbessert. Gibt es noch andere Büroprogramme?

Richtig. OpenOffice ist ja von Oracle zur Apache Foundation gewandert. Und die haben es jetzt aktualisiert.
Aber wenn Nationalix eine gute Alternative hat ist das sicher auch erwähnenswert.

Skaramanga
25.05.2012, 14:28
Hmm, da muß man aber schon unterscheiden wer denn " die Kunden " sind.
In Unternehmen, wo klassische Bildschirmarbeit benötigt wird, eignet sich so ein Tablet PC absolut nicht, so wie es auch genügend Branchen gibt, für die so ein Teil ungeeignet ist.
Der eigentlich Durchbruch dieser Dinger findet doch überwiegend im Privatbereich statt und wenn man dann vom " Leiden " der Hersteller sprechen will sollte man eher die Frage stellen ob es nicht mehr genügend Unternehmen gibt oder aber wie es um diese bestellt ist wenn sie am Neukauf von PCs sparen.

Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht kaufen, aber ich nutze ja mein Handy auch nur zum telefonieren. :))

Versuche mir gerade vorzustellen wie mein Sohn auf dem iPad ein Triebwerk konstruiert, mit 5 angeschlossenen Großbildschirmen. :))

henriof9
25.05.2012, 14:35
Versuche mir gerade vorzustellen wie mein Sohn auf dem iPad ein Triebwerk konstruiert, mit 5 angeschlossenen Großbildschirmen. :))

Gerade dabei scheint ein Tablet aber auch nicht sonderlich geeignet zu sein.

elas
25.05.2012, 15:02
Davon haben wir genügend!

Wir brauchen Realisten, die wissen was die Bürger brauchen!

Wir brauchen Gärtner im Garten und keine kreativen Designer!

Wir brauchen Philosophen, die den Deutschen den Sinn des Lebens näherbringen und keine Möchtegern-Realisten, die letztlich auch nur im Nebel stochern können.

Brotzeit
25.05.2012, 15:43
Wir brauchen Philosophen, die den Deutschen den Sinn des Lebens näherbringen und keine Möchtegern-Realisten, die letztlich auch nur im Nebel stochern können.

Es saßen und sitzen Philosophen in leitenden Positionen.
Und?
Was kommt oder kam raus ?

Nationalix
25.05.2012, 16:21
Das meinter er vermutlich auch. Denn das wurde kürzlich wegen Sicherheitsmängeln verbessert. Gibt es noch andere Büroprogramme?

Ein kostenloses Satzprogramm (ähnlich InDesign) ist Scribus. Für den Heimgebrauch und kleingewerblichen Bereich völlig ausreichend.
Für Bildbearbeitung: IrfanView und Gimp.
Zeichenprogramm: Inkscape und yEd Graph Editor.
Musik: VLC und Freestudio (von dvdvideosoft.com)
Zum PC aufräumen: CCleaner

Paul Felz
25.05.2012, 18:06
Ein kostenloses Satzprogramm (ähnlich InDesign) ist Scribus. Für den Heimgebrauch und kleingewerblichen Bereich völlig ausreichend.
Für Bildbearbeitung: IrfanView und Gimp.
Zeichenprogramm: Inkscape und yEd Graph Editor.
Musik: VLC und Freestudio (von dvdvideosoft.com)
Zum PC aufräumen: CCleaner
Ich meinte das eher sarkastisch. Es gibt immer noch Leute, die Word oder gar MS-Office kaufen.
Ich arbeite übrigens nicht mit Windows, von daher ist Ccleaner auch unnötig.

Nationalix
25.05.2012, 19:49
Ich meinte das eher sarkastisch. Es gibt immer noch Leute, die Word oder gar MS-Office kaufen.
Ich arbeite übrigens nicht mit Windows, von daher ist Ccleaner auch unnötig.

Kein Problem. Als ich die Programme aufgerufen habe, wurde mir gleich zwei Updates angezeigt. Von daher vielen Dank für Deine Anfrage. :)

mabac
26.05.2012, 13:19
Versuche mir gerade vorzustellen wie mein Sohn auf dem iPad ein Triebwerk konstruiert, mit 5 angeschlossenen Großbildschirmen. :))

Mit einem 10 Zoll Tablet sollten sich per Remote-Rechner auch 5 angeschlossene Grossbildschirme beherrschen lassen.