PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesischer Premierminister Wen Jiabao auf Auschwitzreise



Candymaker
23.05.2012, 18:12
http://i47.tinypic.com/33vgsr6.jpg

http://german.china.org.cn/international/2012-04/28/content_25264035.htm

Wie denkt ihr über das Ganze? Haben die Chinesen als Nichtbeteiligte es nötig, sich das wirklich anzutun?

Sprecher
23.05.2012, 18:32
http://i47.tinypic.com/33vgsr6.jpg

http://german.china.org.cn/international/2012-04/28/content_25264035.htm

Wie denkt ihr über das Ganze? Haben die Chinesen als Nichtbeteiligte es nötig, sich das wirklich anzutun?

Hat er das freiwillig gemacht oder wurde er von der polnischen Regierung dazu gedrängt?

Candymaker
23.05.2012, 18:36
Hat er das freiwillig gemacht oder wurde er von der polnischen Regierung dazu gedrängt?

Glaubst Du ernsthaft, dass Polen China dazu "zwingen" könnte, dies vor der Weltöffentlichkeit zu tun, wenn sie nicht, anders als zb. die Iraner, voll auf Holocaust und Auschwitz-Linie wären? Das ist Weltpolitik und kein Sonnabend-Spaziergang. Das gehts um jede Handgeste, die eine Bedeutung hat, erst Recht um so etwas.

Chronos
23.05.2012, 20:52
Glaubst Du ernsthaft, dass Polen China dazu "zwingen" könnte, dies vor der Weltöffentlichkeit zu tun, wenn sie nicht, anders als zb. die Iraner, voll auf Holocaust und Auschwitz-Linie wären? Das ist Weltpolitik und kein Sonnabend-Spaziergang. Das gehts um jede Handgeste, die eine Bedeutung hat, erst Recht um so etwas.
Du scheinst auch noch nicht zu wissen, dass bei den Chinesen zwischen dem politischen Protokoll einerseits und den tatsächlichen Gedanken andererseits, die hinter einem verbindlich-freundlichen Mienenspiel verborgen werden, Welten liegen können.

Stopblitz
23.05.2012, 21:00
Glaubst Du ernsthaft, dass Polen China dazu "zwingen" könnte, dies vor der Weltöffentlichkeit zu tun, wenn sie nicht, anders als zb. die Iraner, voll auf Holocaust und Auschwitz-Linie wären? Das ist Weltpolitik und kein Sonnabend-Spaziergang. Das gehts um jede Handgeste, die eine Bedeutung hat, erst Recht um so etwas.

Vielleicht sucht er nach einer Lösung für sein Uigurenproblem.

Sprecher
23.05.2012, 21:02
Glaubst Du ernsthaft, dass Polen China dazu "zwingen" könnte, .

Zwingen nicht aber darauf drängen. Und die Chinesen würden aus diplomatischen Gründen natürlich darauf eingehen, denn im Grunde kann denen das Thema ja am Arsch vorbeigehen.

Shahirrim
23.05.2012, 21:18
Die Rasse wird also gewechselt.

Candymaker
23.05.2012, 21:58
Zwingen nicht aber darauf drängen. Und die Chinesen würden aus diplomatischen Gründen natürlich darauf eingehen

Polen drängt Supermacht China gegen seine Interessen und Überzeugung, aber sicher doch... :rolleyes: Vergiss es!



, denn im Grunde kann denen das Thema ja am Arsch vorbeigehen.

Nö, kann es nicht, denn durch ihren Auschwitz-Besuch legitimieren sie indirekt die Politik und die Argumente des Westens bezüglich des Iran. Das schlagkräftigste Argument für einen Angriff auf den Iran ist die Bedrohung gegenüber Israel, und diese leitet sich ua. auch aus dem extremen Holocaust-Revisionismus des Iran dar. Verstehst Du? Wenn die jetzt Auschwitz besuchen, dann ist dass wie eine Bekräftigung der Argumente des Westens von der Gefährlichkeit des Iran, und dass im Iran verrückte Spinner regieren.

Da China einen großen Teil seines Erdöls aus dem Iran bezieht, darf es jedoch keinesfalls zu einem Angriff auf dieses Land kommen. Umso bedeutender dieser Besuch nun in Auschwitz. Möglicherweise möchte man so auch ein Signal an die iranische Führung geben, endlich mit den HC-Relativismus aufzuhören.

ErhardWittek
23.05.2012, 23:03
Polen drängt Supermacht China gegen seine Interessen und Überzeugung, aber sicher doch... :rolleyes: Vergiss es!



Nö, kann es nicht, denn durch ihren Auschwitz-Besuch legitimieren sie indirekt die Politik und die Argumente des Westens bezüglich des Iran. Das schlagkräftigste Argument für einen Angriff auf den Iran ist die Bedrohung gegenüber Israel, und diese leitet sich ua. auch aus dem extremen Holocaust-Revisionismus des Iran dar. Verstehst Du? Wenn die jetzt Auschwitz besuchen, dann ist dass wie eine Bekräftigung der Argumente des Westens von der Gefährlichkeit des Iran, und dass im Iran verrückte Spinner regieren.

Da China einen großen Teil seines Erdöls aus dem Iran bezieht, darf es jedoch keinesfalls zu einem Angriff auf dieses Land kommen. Umso bedeutender dieser Besuch nun in Auschwitz. Möglicherweise möchte man so auch ein Signal an die iranische Führung geben, endlich mit den HC-Relativismus aufzuhören.
Na also! Ich habe von jeher keinen Zweifel daran gehabt, daß Du Jude bist.

Aber die Chinesen sind Pragmatiker. Die handeln nur nach ihren eigenen Interessen, so wie es jeder souveräne Staat tun sollte. Und sie haben Euch und Eure Tricks längst durchschaut.

ErhardWittek
23.05.2012, 23:06
Hat er das freiwillig gemacht oder wurde er von der polnischen Regierung dazu gedrängt?
Der guckt sich die Ausstellung an, weil die polnische Schattenregierung sich das so wünscht. Chinesen sind höflich, aber keiner weiß, was sie wirklich denken.

Pappenheimer
23.05.2012, 23:06
Was passiert eigentlich wenn der chinesische Premierminister nach dem Besuch sagt soviele Juden koennen garnicht in Auschwitz gestorben sein? Wird er dann wegen Holocoustleugnung eingesperrt?

Brutus
23.05.2012, 23:08
Aber die Chinesen sind Pragmatiker. Die handeln nur nach ihren eigenen Interessen, so wie es jeder souveräne Staat tun sollte. Und sie haben Euch und Eure Tricks längst durchschaut.

Vielleicht wollen sich die Chinesen ein paar Propagandatricks abschauenen? Können sie bei den bevorstehenden Kriegen bestimmt gut gebrauchen.

ErhardWittek
23.05.2012, 23:08
Zwingen nicht aber darauf drängen. Und die Chinesen würden aus diplomatischen Gründen natürlich darauf eingehen, denn im Grunde kann denen das Thema ja am Arsch vorbeigehen.
An deren Stelle würde ich auf das Theater auch eingehen, wenn sich die anstehenden wirtschaftlichen Verhandlungen daraufhin zu meinen Gunsten entwickeln könnten.

Shahirrim
23.05.2012, 23:11
Was passiert eigentlich wenn der chinesische Premierminister nach dem Besuch sagt soviele Juden koennen garnicht in Auschwitz gestorben sein? Wird er dann wegen Holocoustleugnung eingesperrt?

Das geht nicht wegen der diplomatischen Immunität. Deshalb zitterten damals ja alle BRD-Politiker, falls der iranische Präsident zur WM 2006 nach Deutschland gekommen wäre. Er hatte nämlich gesagt, sollte der Iran das Achtelfinale erreichen, würde er sie besuchen. Das war kurz nach der Holograuskonferenz. :))

ErhardWittek
23.05.2012, 23:16
Vielleicht wollen sich die Chinesen ein paar Propagandatricks abschauenen? Können sie bei den bevorstehenden Kriegen bestimmt gut gebrauchen.
Chinesen sind immer bereit, den Feind zu studieren, um ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Der asiatische Kampfsport basiert auf diesem Prinzip.

ErhardWittek
23.05.2012, 23:17
Was passiert eigentlich wenn der chinesische Premierminister nach dem Besuch sagt soviele Juden koennen garnicht in Auschwitz gestorben sein? Wird er dann wegen Holocoustleugnung eingesperrt?
Das wird er nicht sagen. Was er denkt, wissen wir nicht.

Apollyon
24.05.2012, 05:56
Ist doch egal, sie besuchen auch die CeBIT. Das nennt man Tourismus wenn man ihn nun auf den Schultenen von ettlichen toten Trägt oder nicht, das spiegelt den Charakter der westlichen Welt, nicht nur Sex Sells.

Hauskatze
24.05.2012, 11:39
Glaubst Du ernsthaft, dass Polen China dazu "zwingen" könnte, dies vor der Weltöffentlichkeit zu tun, wenn sie nicht, anders als zb. die Iraner, voll auf Holocaust und Auschwitz-Linie wären? Das ist Weltpolitik und kein Sonnabend-Spaziergang. Das gehts um jede Handgeste, die eine Bedeutung hat, erst Recht um so etwas.

reines Theater und geschmacklose Propaganda, ich will ja nix behaupten, aber mir scheint als ob der alte Knacker von den asiatischen Delegation ziemlich interessiert und ggf.innerlich faziniert von den Greueltaten der Europäer ist, - chinessen haben die Angewohnheit inneres für sich zu verbergen, aber ich wette, dass er gedacht hat...(wow...sowas müssten wir in China auch haben)...

... Ich meine Hallo China und Menschenrechte und das Präsentieren von Ausschwitz .... klingelt es bei euch in der Birne ?

Candymaker
24.05.2012, 15:11
reines Theater und geschmacklose Propaganda, ich will ja nix behaupten, aber mir scheint als ob der alte Knacker von den asiatischen Delegation ziemlich interessiert und ggf.innerlich faziniert von den Greueltaten der Europäer ist, - chinessen haben die Angewohnheit inneres für sich zu verbergen, aber ich wette, dass er gedacht hat...(wow...sowas müssten wir in China auch haben)...

... Ich meine Hallo China und Menschenrechte und das Präsentieren von Ausschwitz .... klingelt es bei euch in der Birne ?

Hast Recht, da könnte was dran sein. Wobei die Japaner auch KZs für Chinesen eingerichtet hatten, daher sind die für dieses Thema ziemlich sensibilisiert.

Hauskatze
24.05.2012, 15:12
ja Candymaker, aber ich weiss doch was in deren Birne vorgeht, schau dir den Blick des einen alten Knackers an, der wirkte nicht schockiert, keinesweges, sondern total interessiert....

Helgoland
24.05.2012, 15:17
Vielleicht sucht er nach einer Lösung für sein Uigurenproblem.

Es gibt in China entgegen den feuchten Träumen gewisser Kreise kein "Uigurenproblem" sondern nur diverse Störmanöver islamistischer, subversiver Elemente.

Bruddler
24.05.2012, 15:18
http://i47.tinypic.com/33vgsr6.jpg

http://german.china.org.cn/international/2012-04/28/content_25264035.htm

Wie denkt ihr über das Ganze? Haben die Chinesen als Nichtbeteiligte es nötig, sich das wirklich anzutun?

Haben die Chinesen nicht selbst genug Dreck am Stecken ? :rolleyes:

Sterntaler
24.05.2012, 15:19
Zahlen die Polen Lizenzgebühren für die Vermarktung deutscher Geschichte?

http://forum.spiegel.de/f22/holocaust-museum-washington-polen-verlangt-auschwitz-baracke-30-zurueck-57073.html




Holocaust-Museum in Washington: Polen verlangt Auschwitz-Baracke 30 zurück

United States Holocaust MemorialDas Holocaust Memorial Museum in Washington zählt zu den bewegendsten Gedenkstätten der Welt. Doch die einzigartige Dauerausstellung ist in Gefahr: Eine echte Auschwitz-Baracke und viele andere Exponate sind nur befristete Leihgaben - die der polnische Staat nun zurückfordert.

Candymaker
24.05.2012, 15:23
ja Candymaker, aber ich weiss doch was in deren Birne vorgeht, schau dir den Blick des einen alten Knackers an, der wirkte nicht schockiert, keinesweges, sondern total interessiert....

Stimmt. Die sind "praktische" Menschen, die begreifen Uneigennützigkeit und Moral nicht so recht. Für Asiaten ist "unsere" abendländisch christliche Moral recht fremd. Insbesondere die Chinesen sind auch noch marxistische Atheisten. Andere Menschen sind für die nur wandelnde Fleischberge. Das kann man auch an Details erkennen, zb. im Vietnamkrieg oder in Kambodscha, oder auch in China. Für viele von denen ist europäische Moral nichts weiter unnütze Gefühlsduselei.

In China zb. schwimmen Leichen im Gelben Fluss, ohne, dass sich jemand dafür interessiert. Oder vor einigen Jahren hat ein Fall Schlagzeilen gemacht, wo ein Chinese sah, wie jemand ertrank und bevor er ihn auf sein Boot holte, mussten andere, die am Ufer standen für seine Rettung bezahlen.

Oder das hier: Einfach abartig!

http://www.youtube.com/watch?v=JQEwZgASGX0

Sterntaler
24.05.2012, 15:26
Vielleicht sucht er nach einer Lösung für sein Uigurenproblem.

das glaub ich weniger, sie besitzen selbst reichlich Erfahrung

http://michael-mannheimer.info/2011/06/15/chinesische-archive-durchforstet-45-millionen-tote-unter-mao-allein-zwischen-1958-1962/



Chinesische Archive durchforstet: 45 Millionen Tote unter Mao allein zwischen 1958-1962

Candymaker
24.05.2012, 15:29
Das da ist auch noch so eine Sache, null Mitgefühl:


http://www.youtube.com/watch?v=bTUCIjWPQc4

Helgoland
24.05.2012, 15:39
Du scheinst auch noch nicht zu wissen, dass bei den Chinesen zwischen dem politischen Protokoll einerseits und den tatsächlichen Gedanken andererseits, die hinter einem verbindlich-freundlichen Mienenspiel verborgen werden, Welten liegen können.

Ganz genau so ist es. Wenn das Ganze nur dem Zweck dienen soll, einen Keil zwischen Deutsche und Chinesen zu treiben, wird das nicht funktionieren. Die meisten Chinesen reagieren auf dieses Thema, wenn überhaupt, eher mit einem Schulterzucken. Für sie nur ein Mosaikstein in der deutschen Geschichte. Die Chinesen sehen in Deutschland (wie es sein sollte) eher das Land der Denker, Tüftler und Emsigen. Sie haben hohe Achtung vor den "typischen" Eigenschaften der Deutschen wie: Fleiss, Disziplin, Ordnungssinn, Erfindungsgeist, Zuverlässigkeit und verehren unsere "alte" Kultur.

Sie haben in ihrer Geschichte genug erlebt und in Sachen "Vergangenheitsbewältigung" selbst alle Hände voll zu tun. Der "Holocaust" ist für sie eines von vielen historischen Ereignissen. Die Chinesen sind Pragmatiker und sehen ausschließlich wirtschaftliche Interessen. Da hat Deutschland ganz klar die besseren Karten.

Candymaker
24.05.2012, 15:44
Die Chinesen sehen die Deutschen als "humorlose Maschinenmenschen", kein Witz!


Viele Chinesen halten die Deutschen für humorlose Maschinenmenschen. Und die Deutschen glauben umgekehrt, dass alle Chinesen fleißige Arbeitsbienen sind, die am liebsten Hund essen.

http://www.bild.de/politik/ausland/china/7-vorurteile-ueber-china-autorin-francoise-hauser-erklaert-was-dahinter-steckt-21875122.bild.html

Bruddler
24.05.2012, 15:46
Ganz genau so ist es. Wenn das Ganze nur dem Zweck dienen soll, einen Keil zwischen Deutsche und Chinesen zu treiben, wird das nicht funktionieren. Die meisten Chinesen reagieren auf dieses Thema, wenn überhaupt, eher mit einem Schulterzucken. Für sie nur ein Mosaikstein in der deutschen Geschichte. Die Chinesen sehen in Deutschland (wie es sein sollte) eher das Land der Denker, Tüftler und Emsigen. Sie haben hohe Achtung vor den "typischen" Eigenschaften der Deutschen wie: Fleiss, Disziplin, Ordnungssinn, Erfindungsgeist, Zuverlässigkeit und verehren unsere "alte" Kultur.

Sie haben in ihrer Geschichte genug erlebt und in Sachen "Vergangenheitsbewältigung" selbst alle Hände voll zu tun. Der "Holocaust" ist für sie eines von vielen historischen Ereignissen. Die Chinesen sind Pragmatiker und sehen ausschließlich wirtschaftliche Interessen. Da hat Deutschland ganz klar die besseren Karten.

Ist es das, was den Polen so stinkt ?! :2faces:

Hauskatze
24.05.2012, 15:48
@candymaker, deswegen war ich auch nicht begeistert, ein Land, in wo ein Mensch nix wert ist...noch deren Elite zu zeigen was Grausamkeit ist, - Chinessen lieben es zu kopieren und ich fürchte, man hat diesmal was von Polen "gelernt". Ich bin ein verdammt guter psychologe und habe den Gesichtsausdruck des alten Knackers gesehen, - es graust mir, der war richtig interssiert, als er die Haare in Ausschwitz gesehen hat .....

Helgoland
24.05.2012, 15:55
Insbesondere die Chinesen sind auch noch marxistische Atheisten. Andere Menschen sind für die nur wandelnde Fleischberge.

Na, Du scheinst China und die chinesische Gesellschaft ja bestens zu kennen. Hast Du schon einmal etwas von Konfuzianismus gehört? Eben dieser prägt die Menschen in China und trotz aller Verehrung für Mao (die Gründe dafür würden Seiten füllen und sind für den uninformierten Betrachter auch schwer nachvollziehbar) sind sie alles andere als marxistisch, geschweige denn atheistisch! Chinesen & atheistisch!!!!!! Vor lauter Göttern, Geistern und Heiligen verlierst du in China leicht den Überblick.

Also, bevor Du hier in bester F.J. Wagner Manier (Bild) gegen China hetzt, informier Dich besser aus seriösen Quellen.

Für Mathe-Freaks: Die reisserisch angeführten Einzelfälle machen bei 1,3 Milliarden Menschen ..... Anteile aus?

schastar
24.05.2012, 16:01
http://i47.tinypic.com/33vgsr6.jpg

http://german.china.org.cn/international/2012-04/28/content_25264035.htm

Wie denkt ihr über das Ganze? Haben die Chinesen als Nichtbeteiligte es nötig, sich das wirklich anzutun?

Ja, Chinesen sind dafür bekannt daß sie erst schauen und dann nachmachen.

iGude
24.05.2012, 16:03
http://i47.tinypic.com/33vgsr6.jpg

http://german.china.org.cn/international/2012-04/28/content_25264035.htm

Wie denkt ihr über das Ganze? Haben die Chinesen als Nichtbeteiligte es nötig, sich das wirklich anzutun?


Besser wäre es, die ganzen Brillen an die Afrikahilfe zu übergeben. :)

Candymaker
24.05.2012, 16:14
Besser wäre es, die ganzen Brillen an die Afrikahilfe zu übergeben. :)

Ein verspätetes Geschenk des Führers an die Neger, was?

iGude
24.05.2012, 16:15
Ein verspätetes Geschenk des Führers an die Neger, was?


Die Frühform des Recycling.

Candymaker
24.05.2012, 16:18
Die Frühform des Recycling.

Gilt das auch für Menschenhaar. Die Wilden könnten damit ihre Hütten bauen.

iGude
24.05.2012, 16:22
Gilt das auch für Menschenhaar. Die Wilden könnten damit ihre Hütten bauen.


Brennen zu schnell. Im Hausbau daher ungeeignet. Wurde alles genauestens getestet, im Baustoffzentrum Wachenbuchen.

Stopblitz
24.05.2012, 16:28
Es gibt in China entgegen den feuchten Träumen gewisser Kreise kein "Uigurenproblem" sondern nur diverse Störmanöver islamistischer, subversiver Elemente.

Bist du dir sicher, dass die Chinesen da großartig unterscheiden?

Candymaker
24.05.2012, 16:31
Brennen zu schnell. Im Hausbau daher ungeeignet.

Umso besser, dann spart man sich gleich die Scheiterhaufen. Findest du nicht auch?

26889

iGude
24.05.2012, 16:36
Umso besser, dann spart man sich gleich die Scheiterhaufen. Findest du nicht auch?

26889

Nein, finde ich nicht.

Candymaker
24.05.2012, 16:39
Nein, finde ich nicht.

:top:

Helgoland
24.05.2012, 16:49
Bist du dir sicher, dass die Chinesen da großartig unterscheiden?

Selbstverständlich! Gerade die Uiguren geniessen in China allerhand Privilegien, wobei die Ausnahme von der 1.Kind-Regelung nur eines ist. Rebiya Kadeer und ihre Extremistenbande versuchen schon seit geraumer Zeit, einen Flächenbrand auszulösen. Man kann zu China stehen, wie man will, aber gerade in dieser Angelegenheit haben die Politbosse in Peking bislang einen sehr besonnenen Kurs gefahren. Aber China ist ein derart komplexes Thema, dass man das nicht in 3 Sätzen abarbeiten kann. Da es zudem noch eines meiner Hobbys ist, könnte ich unerschöpflich drauflostippen...;)

Stopblitz
24.05.2012, 16:50
Selbstverständlich! Gerade die Uiguren geniessen in China allerhand Privilegien, wobei die Ausnahme von der 1.Kind-Regelung nur eines ist. Rebiya Kadeer und ihre Extremistenbande versuchen schon seit geraumer Zeit, einen Flächenbrand auszulösen. Man kann zu China stehen, wie man will, aber gerade in dieser Angelegenheit haben die Politbosse in Peking bislang einen sehr besonnenen Kurs gefahren. Aber China ist ein derart komplexes Thema, dass man das nicht in 3 Sätzen abarbeiten kann. Da es zudem noch eines meiner Hobbys ist, könnte ich unerschöpflich drauflostippen...;)

Dein Wort in Gottes Ohr.