PDA

Vollständige Version anzeigen : Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten



Berwick
23.05.2012, 07:13
Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten




Ein Wort zu diesem "Platzieren":

Ebenso wie das Verbot, sich den Wein selber einschenken zu dürfen, und sich das Essen selber auf den Teller legen zu dürfen, empfinde ich solche Sitten bzw. Unsitten als Entwürdigung und Entmündigung des Gastes.

Und für diese Entwürdigung und Entmündigung soll ich noch extra teuer zahlen?

Aber diese Entmündigung wird ja als "Service" verkleidet.

Aber solch einen Service brauche ich nicht - und eigentlich braucht das niemand.

------------------

Und nein - die Alternative zu diesem Service ist NICHT McDonalds.

Da liegen noch ganze Welten dazwischen - in Deutschland jedenfalls.

GsD!

Oder? :wink:

Berwick
23.05.2012, 08:30
Wer mag es, auf solche Weise platziert zu werden?

Und wer mag es nicht?

Beelzebub
23.05.2012, 09:54
Wer mag es, auf solche Weise platziert zu werden?

Und wer mag es nicht?

Ich mag "Plazieren" grundsätzlich nicht.Der erste der es mit mir versuchte war vor über 30 Jahren ein Chinese in einem Chinalokal.Es war noch früh am Abend und keiner der Tische war besetzt.Mit sanfter Gewalt führte er mich an einen Tisch. Ich gab ihm eine "DM" und sagte "Danke,jetzt bin ich satt,setzen brauche ich mich jetzt nicht mehr"!

Auch heute noch suche ich mir immer den Tisch aus,-der mir nach meinen Grundsätzen/Ansichten/Voreingenommenheiten etc. gefällt.
Will mich der Besitzer oder der Minijob-Kellner umsetzen,- bin ich wieder draussen!

Soviel Hunger kann ich garnicht haben,-das ich deren,-für mich nicht durchschaubare Mätzchen,- mitmache.

Danach betrete ich das Lokal in meinem Leben nie mehr wieder!

Bellzebub,-
der sich auch
in Österreich
nicht geändert hat!

Berwick
23.05.2012, 10:12
Was seltsam ist:

Dieses Platzieren ist typisch für die USA - und war typisch für die DDR!

Eine seltsame Parallele.

Kater
23.05.2012, 18:19
Ich mag die Platziererei auch nicht so gern. Ist zwar noch kein Grund, das Restaurant zu verlassen, aber wir setzen uns nicht automatisch da hin, wo uns der Kellner haben will. Wenn uns der "vorgeschlagene" Tisch nicht gefällt, sagen wir das.

In unseren Restaurants, die wir regelmäßig besuchen, herrscht jedoch freie Tischwahl.

sportsmann
23.05.2012, 18:53
Wo gibts denn das heute noch? Wir gehen häufig zum Essen aber wir wurden noch niemals "angewiesen". Wenn im Lokal wenig los ist kann man sich meist an einen freien Tisch setzen und wenn viel los ist, fragt man halt bei der Bedienungo der beim Kellner und die bieten einem dann die freien Tische an.

Das Platzieren scheint zumindest hier in Bayern nicht üblich zu sein.

Pillefiz
23.05.2012, 19:14
kann evtl auch damit zu tun haben, auch andere Kellner zu beschäftigen? Bei den Kellnern mit den "besten" Plätzen kann man ewig auf Bedienung warten, während andere in der Nase bohren.
Ausserdem sollen immer zuerst die Fensterplätze belegt werden ;)

Verrari
23.05.2012, 19:24
Was seltsam ist:

Dieses Platzieren ist typisch für die USA - und war typisch für die DDR!

Eine seltsame Parallele.

Alles eine Frage der Gewohnheit.
Wenn Du zu Besuch bei jemandem bist, setzt Du Dich bestimmt auch nicht einfach in einen Sessel, ein Sofa, einen Stuhl, sondern Du wartest ab, bis Dir in Platz angeboten wird. Oder nicht?

Ich/wir gehen nie in ein Restaurant und setzen uns einfach irgendwo hin, sondern warten ab bis der Kellner zu uns kommt. Danach sagen wir ihm wie viele Personen wir insgesamt sind, denn mitunter kommen noch ein paar Freunde mit hinzu.
Und wenn uns der angebotene Tisch nicht zusagte, dann sagen wir das auch dem Kellner und fragen nach einer Alternative.
Dabei gab es bisher noch nie irgendwelche Probleme.

Ich verstehe nicht, wie man hier jetzt krampfhaft versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Berwick
23.05.2012, 20:23
Alles eine Frage der Gewohnheit.
Wenn Du zu Besuch bei jemandem bist, setzt Du Dich bestimmt auch nicht einfach in einen Sessel, ein Sofa, einen Stuhl, sondern Du wartest ab, bis Dir in Platz angeboten wird. Oder nicht?

Ich/wir gehen nie in ein Restaurant und setzen uns einfach irgendwo hin, sondern warten ab bis der Kellner zu uns kommt.

Na ja ......

Mal ein Vergleich:



Wo gibts denn das heute noch? Wir gehen häufig zum Essen aber wir wurden noch niemals "angewiesen". Wenn im Lokal wenig los ist kann man sich meist an einen freien Tisch setzen und wenn viel los ist, fragt man halt bei der Bedienungo der beim Kellner und die bieten einem dann die freien Tische an.

Das Platzieren scheint zumindest hier in Bayern nicht üblich zu sein.

Verrari
23.05.2012, 20:39
Na ja ......

Mal ein Vergleich:

Ändert nichts, aber rein gar nichts daran, dass die Mücke immer noch ein Elefant ist.
Man kann diesen Elefanten auch noch ein wenig aufblasen ....

BRDDR_geschaedigter
23.05.2012, 20:41
Was seltsam ist:

Dieses Platzieren ist typisch für die USA - und war typisch für die DDR!

Eine seltsame Parallele.

Auch in England.

Ich wurde da glaube ich sogar in einem Pizza Hut in glaube ich Canterbury platziert. :))

Berwick
23.05.2012, 21:07
Ja ja die Engländer ..... :)

Vornehm geht die Welt zugrunde. :D

Berwick
23.05.2012, 21:10
Und nochmal England - und USA:

Mieses und ungenießbares Essen - aber doofer dümmlich-vornehmer sinnloser überkandidelter "Service" für eingebildete Neu-Reiche.

Und das nehmen sich deutsche Möchtegern-Gernegroße zum Vorbild.

Na ja ...

*down* :)

konfutse
23.05.2012, 21:20
Auch in England.

Ich wurde da glaube ich sogar in einem Pizza Hut in glaube ich Canterbury platziert. :))
War wohl doch nicht alles schlecht an der DDR, wenn's der Erzfeind auch gemacht hat. Heutzutage ist mir das noch nie begegnet. Aber es soll ja Feine-Pinkel-Lokale geben, in denen das Usus ist. Scheint ein Ausdruck von Fürnehmheit zu sein. Wusste ich doch, dass es gesittet in der DDR zuging.

Berwick
23.05.2012, 22:03
War wohl doch nicht alles schlecht an der DDR, wenn's der Erzfeind auch gemacht hat.

War wohl doch nicht alles schlecht am Erzfeind USA, wenn's die DDR auch gemacht hat. :D

FranzKonz
23.05.2012, 22:08
... Ich verstehe nicht, wie man hier jetzt krampfhaft versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Es scheint Berwicks Prinzip zu sein, derart sinnlose Stränge zu erstellen. ;)

Berwick
23.05.2012, 22:28
Ich wurde da glaube ich sogar in einem Pizza Hut in glaube ich Canterbury platziert. :))

Vielleicht neben den Erzbischof? :)

Pillefiz
23.05.2012, 22:42
Und nochmal England - und USA:

Mieses und ungenießbares Essen - aber doofer dümmlich-vornehmer sinnloser überkandidelter "Service" für eingebildete Neu-Reiche.

Und das nehmen sich deutsche Möchtegern-Gernegroße zum Vorbild.

Na ja ...

*down* :)

reg dich ab, Mann, zwingt dich keiner, daran teilzunehmen. Bleib einfach in deinem Wolkenkuckucksheim und gut is

JensVandeBeek
23.05.2012, 23:06
Und nochmal England - und USA:

Mieses und ungenießbares Essen - aber doofer dümmlich-vornehmer sinnloser überkandidelter "Service" für eingebildete Neu-Reiche.

Und das nehmen sich deutsche Möchtegern-Gernegroße zum Vorbild.

Na ja ...

*down* :)

Platzieren hat weder mit Vornehm noch mit Essensqualität zu tun. Das Vorurteil, dass man in England angeblich nicht gut essen kann, ist leider verbreitet. Wenn man das weiß, sollte man sich von englischen Restaurants fernhalten.

Platzieren ist richtig und wird in vielen Orten -auch in Deutschland- praktiziert. Außerdem ist so, dass man sein Sitz-Wunsch trotzdem äußern darf. In vielen Fällen ist man auch behilflich. Schließlich müssen die Restaurant-Besitzer kaufmännisch handeln, die Plätze nach Bedarf zu verteilen und haben außerdem Hausrecht. Wenn einem nichts gefällt, hat man immer noch die Möglichkeit, sich was anderes zu suchen.

Berwick
24.05.2012, 01:18
reg dich ab, Mann, zwingt dich keiner, daran teilzunehmen.



reg dich ab, Mann, zwingt dich keiner, am Thread teilzunehmen. :)

schastar
24.05.2012, 05:13
Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten




Ein Wort zu diesem "Platzieren":

Ebenso wie das Verbot, sich den Wein selber einschenken zu dürfen, und sich das Essen selber auf den Teller legen zu dürfen, empfinde ich solche Sitten bzw. Unsitten als Entwürdigung und Entmündigung des Gastes.

Und für diese Entwürdigung und Entmündigung soll ich noch extra teuer zahlen?

Aber diese Entmündigung wird ja als "Service" verkleidet.

Aber solch einen Service brauche ich nicht - und eigentlich braucht das niemand.

------------------

Und nein - die Alternative zu diesem Service ist NICHT McDonalds.

Da liegen noch ganze Welten dazwischen - in Deutschland jedenfalls.

GsD!

Oder? :wink:

etwas war gar nicht geht und mich den Hungervergessen läßt. Ich selber gehe oft mehrmals die Woche zum Essen und lasse mich grundsätzlich nicht einfach auf einen bestimmten Platz verweisen. Außerdem habe auch keine Problem damit etwas umzubestellen wenn mir die Zusammenstellung des Gerichts nicht passt.

Schmeckt es mir und ich bin zufrieden gehe ich da nicht selten lange Zeit hin und bin auch dann gerne „Trinkgeld“ zu geben.

Berwick
24.05.2012, 06:33
Ich erzähle zu diesem Thema nun einmal eine kleine Geschichte. :)

Selbst erlebt in Dundee - in Schottland. :]

----------------



Ich betrete einen großen leeren Speiseraum und werde von einem freundlichen Chinesen freundlich begrüßt.

Er fragt mich freundlich lächelnd, wieviele Personen ich sei.

Ich bin versucht, hinter mich zu blicken, ob da noch eine Menschen-Ansammlung folgt.

Aber nein, da ist niemand.

Ich sage also dem freundlichen Chinesen freundlich, ich wäre nur ich. Solo, single, eine Person, einer für einen.

Ich mag ja manchmal als multiple Persönlichkeit erscheinen - aber essen tue ich nur für einen.

Der Chinese scheint bekümmert ... ratlos ....

Einer allein? Das kennt man in Schottland nicht so ... und in China schon mal gar nicht.

Man sieht förmlich, wie er sich virtuell am Kopf kratzt.

Aber dann geht wieder ein strahlendes Lächeln übers ein Gesicht.

Er erinnert sich, dass da irgendwo doch noch ein Einzeltisch ist ... an dem vor Jahrzehnten tatsächlich mal einer allein gesessen haben soll ... wie seine Vorfahren ihm berichteten ...

Der Einzeltisch ist irgendwo im hintersten Winkel, neben einem Klo, und hinter einer Säule, die die Sicht verdeckt.

Dorthin werde ich nun vom freundlichen Chinesen freundlich hingeführt.

More later ....

Berwick
24.05.2012, 06:33
Es geht weiter ....

-----------------------------------

Nun könnte ja sagen, ähnlich wie damals in Zermatt:

"Schauen Sie sich doch mal um, Herr Kinese! Was sehen Sie? Ihr Lokal ist das leerste aller Lokale zwischen Aberdeeen und Edinburgh, und womöglich auch das leerste aller Lokale zwischen der Mandschurei und Portugal, einschließlich der Inseln von Madeira. Möge es so bleiben!"

Aber das sage ich nicht.

Statt dessen spreche ich in dieser Weise:

"Oh wise old gentleman of the East! Oh du weisester Weiser aller Gelben! Nicht würdig bin, Platz zu nehmen an einem Tische, gemachet ganz für mich Unwürdigen alleine.

Bescheiden frage ich an, ob ich nicht vermöchte mich zu platzieren an jenem Tische der Zwölfen dort. Jenem Tische am Fenster mit einem herrlichen Blick auf das noch herrlichere Dundee - aus Eurem Lokale, dem herrlichsten aller herrlichen Lokale zwischen Spitzbergen und Johannisburg!"

Berwick
24.05.2012, 06:34
Und was antwortet der freundliche Chinese?

Er setzt sein freundlichstes Lächeln auf und spricht in dieser Weise:

"Oh wise young gentleman of the West! Oh du weisester aller weisen Weißen, die jemals mein gold-gelbes Lokal betraten! Mit Freuden höre ich, dass Ihr mir Unwürdigen die Ehre antuen wollet, Euch zu setzen an jenen bescheidenen Tisch der Zwölfen! Den bescheidensten aller Tische in meinem bescheidenen Lokale.

Nun gehet dahin und tuet desgleichen!

Derweil werde ich gehen in die bescheidenste aller Küchen, um euch heranzutragen die köstlichste Kost des östlichen Ostens, auf dass ihr davon kostet! Und wird es Euch gar wenig kosten!

Nun nehmet doch Platz an jenem Platze, auf dass es Euch wohlergehe auf Erden!"

Und das tue ich dann auch, und alle sind glücklich und haben einen guten Tag!


:)

Leila
24.05.2012, 06:40
In meinem veralteten Wörterbuch steht das Wort „Platzieren“ nicht.

Leila
24.05.2012, 07:12
Mit zehn, elf oder zwölf war ich zum ersten Mal in einem spanischen Restaurant. Es gab Meeresungeheuer zu essen. Eines, das auf einer silbernen Platte lag, blickte mich mit seinen toten Augen böse an. Nachdem ein Bediensteter die Teller mit Raupen, Würmern und Engerlingen bedeckt hatte und die Gäste mit Appetit ihre Mahlzeit begannen, saß ich wie eine versteinerte Figur auf meinem Stuhl und fing, da auch ich im Magen Hunger verspürte, trockene Tränen zu weinen an. Nach einer Weile brachte mir ein aufmerksamer Bediensteter, der Mitleid mit mir hatte, ein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.

Stopblitz
24.05.2012, 07:37
Nach einer Weile brachte mir ein aufmerksamer Bediensteter, der Mitleid mit mir hatte, ein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.

Das war wohl eher ein Schnitzel nach Wiener Art. Zu einem Wiener Schnitzel gehören geröstete Erdäpfel. Wer dazu Pommes Frites haben möchte sollte besser einen Schnellimbiss

Leila
24.05.2012, 07:47
Das war wohl eher ein Schnitzel nach Wiener Art. Zu einem Wiener Schnitzel gehören geröstete Erdäpfel. Wer dazu Pommes Frites haben möchte sollte besser einen Schnellimbiss

Wie Du meinst. Mir ist „Schnipo“ seit meiner frühesten Kindheit ein Begriff.

Berwick
24.05.2012, 07:52
etwas war gar nicht geht und mich den Hunger vergessen läßt. Ich selber gehe oft mehrmals die Woche zum Essen und lasse mich grundsätzlich nicht einfach auf einen bestimmten Platz verweisen.

Gottseidank schreiben auch normale Leute hier. :)

Nach den Beiträgen einiger anderer User zu urteilen, hätte man meinen können, das sei hier ein Forum für Adlige oder überkandidelte super-reichen Manager.

Die so abgehoben von der Wirklichkeit sind, dass sie außer ihren doof-vornehmen 100-Sterne-Fress-Schuppen nur noch McDonalds als Alternative kennen - und ihre Arroganz und ihre Verachtung für normale Menschen hier ungebremst zum Besten geben wollen. :)

Stopblitz
24.05.2012, 07:58
Wie Du meinst. Mir ist „Schnipo“ seit meiner frühesten Kindheit ein Begriff.

Meistens wird das gemeine Schnitzel Wiener Art aus Schweinefleisch hergestellt. Das Original ist aus Kalbsfleisch. Wobei man einschränkend sagen muss: Das Wiener Original.

Eigentlich stammt dieses Gericht aus Italien und hieß ursprünglich Costoletta alla milanese.

Berwick
24.05.2012, 09:17
Mit zehn, elf oder zwölf war ich zum ersten Mal in einem spanischen Restaurant. Es gab Meeresungeheuer zu essen. Eines, das auf einer silbernen Platte lag, blickte mich mit seinen toten Augen böse an. Nachdem ein Bediensteter die Teller mit Raupen, Würmern und Engerlingen bedeckt hatte und die Gäste mit Appetit ihre Mahlzeit begannen, saß ich wie eine versteinerte Figur auf meinem Stuhl und fing, da auch ich im Magen Hunger verspürte, trockene Tränen zu weinen an. Nach einer Weile brachte mir ein aufmerksamer Bediensteter, der Mitleid mit mir hatte, ein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.


Und - bist du damals platziert worden? :)

Leila
24.05.2012, 09:36
Und - bist du damals platziert worden? :)

Nein.

Berwick
24.05.2012, 09:45
Nein.

Besser so! :)

schastar
24.05.2012, 10:40
Gottseidank schreiben auch normale Leute hier. :)

Nach den Beiträgen einiger anderer User zu urteilen, hätte man meinen können, das sei hier ein Forum für Adlige oder überkandidelte super-reichen Manager.

Die so abgehoben von der Wirklichkeit sind, dass sie außer ihren doof-vornehmen 100-Sterne-Fress-Schuppen nur noch McDonalds als Alternative kennen - und ihre Arroganz und ihre Verachtung für normale Menschen hier ungebremst zum Besten geben wollen. :)

Ich denke schon daß manche ihre Situation etwas falsch einschätzen.
Ich persönlich bevorzuge die bayrische Küche und gehe gerne in ländliche Wirtshäuser. Natürlich esse ich auch mal ausländische Küche.
Preis / Leistung sollten dabei aber immer passen, habe ich daß Gefühl es stimmt nicht, gehe ich dort auch nicht mehr hin, fühle ich mich gut aufgehoben honoriere ich dies.
Mir ist es allerdings auch schon passiert daß ich in einem Lokal, da würde ich mich als Stammgast bezeichnen, in die Küche gesetzt wurde weil im Gastraum kein Platz war. Also aß ich in der Küche, ebenso wertete ich dies als ein Vertrauen in mich.