PDA

Vollständige Version anzeigen : Landung auf dem roten Platz



Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:04
Diesen Monat vor 25 Jahren landete Matthias Rust mit seiner Cessna auf dem roten Platz in Moskau und parkte mit seiner Maschine in Moskaus Innenstadt. Die Entscheidung damals illegal in den sowjetischen Luftraum einzudringen habe er zwar später einmal bereut, aber heute stellt sich die Frage, ob dieser Flug von westlichen Nachrichtendiensten geplant war, oder ob es eine Verschwörung des sowjetischen Geheimdienstes war. Zu Fall gebracht wurden jedenfalls der sowjetische Verteidigungsminister und 200 Generäle. :D

derRevisor
21.05.2012, 23:05
Fest steht zumindest in jedem Fall, dass Rust selbst ein Volltrottel war/ist.

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:09
Ein Volltrottel wird mit aller Sicherheit keinen Pilotenschein erwerben können. Wäre er ein psychisch Kranker gewesen, hätte es nicht so einen großen Aufwand gegeben. Immerhin sind damals viele hochrangige Militärs darüber gestolpert.

Geronimo
21.05.2012, 23:10
Was ist "Chessna"?

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:13
Was ist "Chessna"?

Pardon Cessna! ;) war auf die Schnelle ein Freudscher Fehler.Wurde berichtigt.

Rumburak
21.05.2012, 23:22
Ein Volltrottel wird mit aller Sicherheit keinen Pilotenschein erwerben können. Wäre er ein psychisch Kranker gewesen, hätte es nicht so einen großen Aufwand gegeben. Immerhin sind damals viele hochrangige Militärs darüber gestolpert.

War, oder ist er aber scheinbar, denn bei seinem Zivildienst, nach der Haft hat er mehrere Menschen, darunter eine Krankenschwester durch Messerstiche verletzt. Kam grad im Bericht, über die Geschichte.

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:26
War, oder ist er aber scheinbar, denn bei seinem Zivildienst, nach der Haft hat er mehrere Menschen, darunter eine Krankenschwester durch Messerstiche verletzt. Kam grad im Bericht, über die Geschichte.

Ich kam auf die Idee das Thema zu eröffnen, weil ich auch im TV den Bericht über ihn gesehen hatte. Dass wegen einem Volltrottel der Verteidigungsminister und 200 Generäle fallen gelassen wurden, kann ich mir so recht nicht vorstellen. Da muss mehr dahinter gesteckt haben.

Rumburak
21.05.2012, 23:28
Ich kam auf die Idee das Thema zu eröffnen, weil ich auch im TV den Bericht über ihn gesehen hatte. Dass wegen einem Volltrottel der Verteidigungsminister und 200 Generäle fallen gelassen wurden, kann ich mir so recht nicht vorstellen. Da muss mehr dahinter gesteckt haben.

Insgesamt 2000 Armeeangehörige. Das kam mir auch recht merkwürdig vor.

Deutschmann
21.05.2012, 23:29
Ich kam auf die Idee das Thema zu eröffnen, weil ich auch im TV den Bericht über ihn gesehen hatte. Dass wegen einem Volltrottel der Verteidigungsminister und 200 Generäle fallen gelassen wurden, kann ich mir so recht nicht vorstellen. Da muss mehr dahinter gesteckt haben.

Hat auch. Wie konnte ein "feindliches" Flugzeug in den sowjetischen Luftraum eindringen. Im Kalten Krieg. Bei uns sind Generäle gegangen worden, weil sie mutmaßlich Schwul waren. Und da wundert dich das in einer Diktatur, dass ....

derRevisor
21.05.2012, 23:30
Die Glücklichen. Zu Josefs Zeiten hätte der Genickschuss gewartet.

Diese Säuberungswelle hat vermutlich entscheidend den Widerstand der Militärs, welche 1/4 - 1/3 des Staatsbudgets beanspruchten, gegen den notwendigen Wandel geschwächt.

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:34
Insgesamt 2000 Armeeangehörige. Das kam mir auch recht merkwürdig vor.

Immerhin muss er ein sehr guter und verantwortungsvoller Flieger gewesen sein. Um keine Menschen zu gefährden, landete er erst nach drei versuchten Anflügen. Auf jeden Fall schlug dieser Fall damals hohe Wellen, und vielleicht hatte Rust mit seiner Aktion aus eigenem Antrieb oder von westlichen Geheimdiensten gesteuert zur Perestroika indirekt beigetragen.

Geronimo
21.05.2012, 23:35
Pardon Cessna! ;) war auf die Schnelle ein Freudscher Fehler.Wurde berichtigt.

OK. Ohne klugscheissen zu wollen...die meisten Menschen sprechen das "Tschessna" aus. Deshalb wohl auch dein Schreibfehler. Dabei wird es richtigerweise "Zessna" ausgesprochen. Also die Cessna. Nur mal so am Rande.

Zum Thema. Natürlich hatte der Rust einen an der Waffel. Trotzdem war er fliegerisch ein überdurchschnittliches Talent. Der hat seinen PPL-A mit 18 gemacht (nix Besonderes) und ist nach einigen Streckenflügen mit 'ner C172 bis nach Island geflogen. Also praktisch über den halben Atlantik. Da war er 19. Und DAS ist etwas Besonderes!

Manchmal werfen eben Hochbegabte ihr Gottesgeschenk einfach weg. Schade. Seinen Flug nach Moskau fanden (zumindest auf meinem Heimatplatz) durchweg alle geil. Und den Russen hat die Blamage wirklich jeder gegönnt, der die Schikanen an der damaligen ADIZ jemals erlebt hatte.:D

Das da Dienste drin verwickelt waren, ist absoluter Humbug. Die Sache ist intensivst untersucht worden. Kein Schatten eines Zweifels, alles erklärbar. Die hätten sich auch garantiert nicht eines 19-jährigen Spätpubertierenden bedient. Fertig.

Geronimo
21.05.2012, 23:37
Die Glücklichen. Zu Josefs Zeiten hätte der Genickschuss gewartet.

Diese Säuberungswelle hat vermutlich entscheidend den Widerstand der Militärs, welche 1/4 - 1/3 des Staatsbudgets beanspruchten, gegen den notwendigen Wandel geschwächt.

Genau das hat Gorbatschow ausgenutzt. Der hat die Gelegenheit genutzt. Ende. Nix Verschwörung. Alles Stuß!

Geronimo
21.05.2012, 23:38
Hat auch. Wie konnte ein "feindliches" Flugzeug in den sowjetischen Luftraum eindringen. Im Kalten Krieg. Bei uns sind Generäle gegangen worden, weil sie mutmaßlich Schwul waren. Und da wundert dich das in einer Diktatur, dass ....

Unfug.

derRevisor
21.05.2012, 23:43
Unfug.

Wieso? Waren die nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich schwul? :D

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:45
Unfug
Na, dann erkläre mir einmal, warum über den Fall so viel Aufhebens gemacht wurde, und viele hochrangige sowjetische Offiziere ihren Hut nehmen mussten.

Geronimo
21.05.2012, 23:46
Wieso? Waren die nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich schwul? :D

Es geht um das "Eindringen in den Luftraum" im Kalten Krieg. Menno...das war Tagesgeschäft. Das Thema eignet sich auch nicht für Späßchen. Wie gesagt, wer mal in der ADIZ erwischt wurde.....konnte böse enden.

derRevisor
21.05.2012, 23:47
Es geht um das "Eindringen in den Luftraum" im Kalten Krieg. Menno...das war Tagesgeschäft. Das Thema eignet sich auch nicht für Späßchen. Wie gesagt, wer mal in der ADIZ erwischt wurde.....konnte böse enden.

Gab es denn richtige Luftkämpfe mit Abschüssen?

Geronimo
21.05.2012, 23:48
Na, dann erkläre mir einmal, warum über den Fall so viel Aufhebens gemacht wurde, und viele hochrangige sowjetische Offiziere ihren Hut nehmen mussten.

Gorbatschow hat die Gunst der Stunde genutzt. Wer war denn wohl die größte Oppsition gegen Perestroika? Wer hat denn später den Putsch versucht? Das war auch das Glück von Rust. Bei Breschnew wär der 15 Jahre in Sibirien verschwunden. Mindestens.

Geronimo
21.05.2012, 23:48
Gab es denn richtige Luftkämpfe mit Abschüssen?

Du weißt nicht was die ADIZ war, oder?

Alfred Tetzlaff
21.05.2012, 23:49
Gab es denn richtige Luftkämpfe mit Abschüssen?

Gerade während de "Kalten Krieges" war ich Soldat. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Flieger von drüben oder hüben abgeschossen wurde.

derRevisor
21.05.2012, 23:50
Du weißt nicht was die ADIZ war, oder?

Neee. Ich mag Panzer lieber als Flugzeuge.

Geronimo
21.05.2012, 23:55
Gerade während de "Kalten Krieges" war ich Soldat. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Flieger von drüben oder hüben abgeschossen wurde.

Das gab es bis in die 1960er Jahre. U-2 Garry Powers war nur der Bekannteste. Nach dem Helsinki-Abkommen verminderten sich die Zwischenfälle und es wurde keiner mehr abgeschossen. Drohgebärden und erzwungene Landungen gab es aber noch genug. Ich habe selbst am Schirm den Einsatz einer amerikanischen SR-71 bis nach Lettland verfolgen können. Das war 1978. Wir Deutschen mussten uns da raus halten. Ging uns nix an. Keine Lufthoheit über eigenem Gebiet. Soviel zur "Souveränität" der BRD.

Geronimo
21.05.2012, 23:55
Neee. Ich mag Panzer lieber als Flugzeuge.

Dann halte dich hier raus, bitte.

Alfred Tetzlaff
22.05.2012, 00:01
Das gab es bis in die 1960er Jahre. U-2 Garry Powers war nur der Bekannteste. Nach dem Helsinki-Abkommen verminderten sich die Zwischenfälle und es wurde keiner mehr abgeschossen. Drohgebärden und erzwungene Landungen gab es aber noch genug. Ich habe selbst am Schirm den Einsatz einer amerikanischen SR-71 bis nach Lettland verfolgen können. Wir Deutschen mussten uns da raus halten. Ging uns nix an. Keine Lufthoheit über eigenen Gebiet. Soviel zur "Souveränität" der BRD.

Bei dem U2-Flug stellt sich die Frage, bis in welche Höhe gilt die Lufthoheit. Der flog ja wohl extrem hoch. Interessiert mich mal als "Hobbypilot" beim MS-Flightsim.;)

Geronimo
22.05.2012, 00:04
Bei dem U2-Flug stellt sich die Frage, bis in welche Höhe gilt die Lufthoheit. Der flog ja wohl extrem hoch. Interessiert mich mal als "Hobbypilot" beim MS-Flightsim.;)

Lufthoheit reicht so hoch wie deine Jäger oder FlaRak kommt. Spätestens in der Tropopause ist eh Schluß.:D

Alfred Tetzlaff
22.05.2012, 00:06
Lufthoheit reicht so hoch wie deine Jäger oder FlaRak kommt. Spätestens in der Tropopause ist eh Schluß.:D

Ist also international nicht genau definiert, danke.

Geronimo
22.05.2012, 00:08
Bei dem U2-Flug stellt sich die Frage, bis in welche Höhe gilt die Lufthoheit. Der flog ja wohl extrem hoch. Interessiert mich mal als "Hobbypilot" beim MS-Flightsim.;)

Bei der Gelegenheit...schau doch mal hier rein:
http://www.politikforen.net/showthread.php?63560-Die-sch%C3%B6nsten-Bilder-der-leichten-Fliegerei

Geronimo
22.05.2012, 00:09
Ist also international nicht genau definiert, danke.

So isses. Oder auch das Recht des Stärkeren.

Alfred Tetzlaff
22.05.2012, 00:21
Bei der Gelegenheit...schau doch mal hier rein:
http://www.politikforen.net/showthread.php?63560-Die-sch%C3%B6nsten-Bilder-der-leichten-Fliegerei

Morgen, bin müde. Ich fliege immer gerne mit seine roten Fokker und übe den Immelmann.

Geronimo
22.05.2012, 00:22
Morgen, bin müde. Ich fliege immer gerne mit seine roten Fokker und übe den Immelmann.

Na, da habe ich aber was Besseres für dich als MS. Schreib mich mal morgen per PN an. Lohnt sich, garantiert!!!

PS: Der "Immelmann" ist die leichteste aller Übungen. Auch in Echt. Glaube mir.:]

Sprecher
22.05.2012, 09:20
Ein Volltrottel wird mit aller Sicherheit keinen Pilotenschein erwerben können.

Doch, sieht man ja bei Rust.