PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 8 - Top oder Flop



Alter Stubentiger
21.05.2012, 16:45
Tja. Ich bin gerade erst von Win XP auf Windows 7 umgestiegen und schon steht das neue Windows vor der Tür. Mir stellt sich da die Frage wozu man eigentlich alle Nase lang ein neues Windows braucht. Win XP hielt doch auch locker ein Jahrzehnt durch. Klar die neueste Hardware wurde zum Schluß nicht mehr so wirklich gut unterstützt aber dafür hab ich ja jetzt Win 7. Mit problemloser USB 3.0, SSD und PCI-E 3 und SATA 6GB Unterstützung. Und die klassische Oberfläche ohne Schnörkel für problemloses Arbeiten ist auch wieder da. So wie unter XP. Also ich misse nichts.

Aber was macht Microsoft? Die bauen Metro damit der Desktop PC so bedient werden kann wie ein Tablett. Wozu? Wenn ich ein Tablett will kauf ich mir eins. Aber zum produktiven Arbeiten ist nichts besser geeignet wie Maus und Tastatur. Die komische Metro Kacheloberfläche spricht mich gar nicht an. Aber auch Profi wie die Macher von PCGH äußern sich nicht gerade begeistert. Ich denke Windows 8 wird floppen wie Win ME oder Vista. Was denkt ihr?

Pappenheimer
21.05.2012, 17:20
Microsoft verdient sein Geld halt nicht mit Updates sondern mit neuen Betriebssystemen, von daher wird es auch in einiger Zeit ein Windows 9, Windows 10 usw geben. Man muss das Spielchen ja nicht mitmachen, es sei denn man kauft sich einen Rechner mit vorinstalliertem BS.

Ich habe auf einem Rechner Vista und auf dem anderen Windows 7 und muss sagen dass mir Vista wesentlich besser gefaellt.

Rumburak
21.05.2012, 17:30
Die verdienen halt ihr Geld damit. Deswegen muß man es ja nicht kaufen. Hab auf einem Rechner noch XP laufen und das bleibt auch.

Affenpriester
21.05.2012, 17:35
Microsoft verdient sein Geld halt nicht mit Updates sondern mit neuen Betriebssystemen, von daher wird es auch in einiger Zeit ein Windows 9, Windows 10 usw geben. Man muss das Spielchen ja nicht mitmachen, es sei denn man kauft sich einen Rechner mit vorinstalliertem BS.

Ich habe auf einem Rechner Vista und auf dem anderen Windows 7 und muss sagen dass mir Vista wesentlich besser gefaellt.

Naja, Vista war der größte Scheiss den ich je präsentiert bekommen habe. XP war am besten, Windows 7 ist fast gleichauf mit XP. Ich werde W8 boykottieren, zumal ich meinen teuren Rechner gerade erst gekauft habe.
Man kann auch mehrere Betriebssysteme installieren, meistens bekommt man aber nur so eine scheiss Recovery-Version mitgeliefert. Ich halte das für eine Frechheit.

Lichtblau
21.05.2012, 17:52
Die machen immer nur solche Scheiße weil sie keine Konkurrenz haben.

Hoffentlich schafft es HTML5 Konkurrenz in den Betriebssystem-Markt zu bringen.

Aber dazu bräuchte man erstmal eine ordentliche statische Programmiersprache die in Javascript kompiliert.

Google Dart ist leider erst Beta.

Alter Stubentiger
22.05.2012, 14:07
Die machen immer nur solche Scheiße weil sie keine Konkurrenz haben.

Hoffentlich schafft es HTML5 Konkurrenz in den Betriebssystem-Markt zu bringen.

Aber dazu bräuchte man erstmal eine ordentliche statische Programmiersprache die in Javascript kompiliert.

Google Dart ist leider erst Beta.

Die Frage ist ob sie wirklich keine Konkurrenz haben. Ich habe den Eindruck daß Software in Zukunft mehr einen Browser und kein propietäres Betriebssystem brauchen wird. Vor allem Software zum malochen. Selbst OpenGL wird als WebGL auf diese Grundlage gestellt. Wahrscheinlich treibt diese Angst auch Microsoft und man versucht mit der ARM/Tablett Unterstützung das MS Betriebssystemkonzept in die Zukunft zu retten. Meiner Meinung nach wird das misslingen. Die Bedeutung von MS sinkt.

Rockatansky
22.05.2012, 14:26
es geht um Direct X und somit Multimedia, Spiele

Alter Stubentiger
22.05.2012, 17:11
es geht um Direct X und somit Multimedia, Spiele

Windows war auch immer die klassische Grundlage für Anwendungen. Über die letzten Jahr wurden Bürorechner fast immer unter Windows betrieben. Das ist ein riesiger Anteil an den verkauften Lizenzen. Der Spielerechnermarkt ist nur Teil des Ganzen. Dazu noch ein schrumpfender Teil. Die Aufmerksamkeit der Jugend wendet sich mehr dem "casual gaming " zu. Das geht auch mit Tablett und Smartphone aka Android. Ohne DirectX. Für Multimedia braucht man auch kein DirectX. Der Spiele-PC wird sicher nicht untergehen. Aber die Marktmacht als Quasimonopolist wird schwinden. Und das ist gut so.

Stadtknecht
22.05.2012, 19:49
Ich habe vor, mir im Herbst / Winter einen neuen Rechner zu kaufen.

Vermutlich mit Windows 8.

Derzeit nutze ich Vista.

dZUG
22.05.2012, 23:09
Ich hab ein Super eingerichtets Ubuntu :hihi:
Nach 5 Jahren wird endlich mein Laptop komplett aus der Büchse Unterstüzt.
Endlich geht auch der 4 Jahre alte Fernsehstick.... wäre schon vor 2 Jahren gegangen nur nicht aus der Büchse.
Ahso... ich hab XP in der virtuellen Box, auch Supereingerichtet und dort ist der Fernsehstick auch gegangen.
Auch ist der Drucker in XP und VirtualBox drin mit Scanner usw..

Ich möchte gerne ein Laptop kaufen ohne Betriebssystem :hihi: :D :hihi:
Ubuntu einfach klonen :D

Rockatansky
22.05.2012, 23:12
...
Für Multimedia braucht man auch kein DirectX.
...

Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Die würde dir kein Programmierer eines DVD Blu Ray, Musik, eines Schnittprogrammes oder so unterschreiben.
Direct X ist fest in Windows integriert und hat mit den Treibern für Bild und Tonausgabe eine Menge zu tun!
Bzw. mit den Vorgängen bei Bild und Soundwiedergabe, Bearbeitung.
...(ich meine hier nicht Direct 3D Beschleunigung)

Natürlich kann man auch in anderen (OS) Systemen Multimedia ohne Direct X machen.
Man kann die Hardware ansprechen, bzw. Beschleunigung auch anders programmieren.
DX ist ja nur eine Software Multimedia-Schnittstelle unter Windows.

Aber unter Linux hadert es eben in der Hinsicht bis heute.

Windows Software ist nun mal am verbreitesten.

Paul Felz
22.05.2012, 23:18
Ich kapiere es nicht. Ich tippe hier auf einem Laptop mit Windoof 7 und das geht mir schon auf die Nerven. Wie kann man dann an Windoof 8 überhaupt denken?
XP setze ich übrigens gerade neu auf, weil die Idioten das Virenverseucht haben.

dZUG
22.05.2012, 23:26
Ich hab mich daran gewöhnt, dass man alle Fenster wie man will in den Vordergrund setzen kann bei Ubuntu.
Um das bei Windows machen zu können, ist ganz einfach einen HOOK laden lassen, der in jedes Windows-Fenster einen eintrag macht. Die Win-Api hat es schon immer drin gehabt.
Leider leider reagiert auf so ein Programm jeder Viren-Scanner. Wobei man sagen muss das Windows ein einziger Virus ist :hihi: :hihi: WEGEN DIESEM MECHANISMUS

Paul Felz
22.05.2012, 23:32
Ich hab mich daran gewöhnt, dass man alle Fenster wie man will in den Vordergrund setzen kann bei Ubuntu.
Um das bei Windows machen zu können, ist ganz einfach einen HOOK laden lassen, der in jedes Windows-Fenster einen eintrag macht. Die Win-Api hat es schon immer drin gehabt.
Leider leider reagiert auf so ein Programm jeder Viren-Scanner. Wobei man sagen muss das Windows ein einziger Virus ist :hihi: :hihi: WEGEN DIESEM MECHANISMUS

Ich muß Dir da schärfstens widersprechen
Es heißt: "Wegen dieseS Virus" Geh nie tief statt Da tief

dZUG
22.05.2012, 23:41
Ich weiß ja nicht, ob Windows immer noch in jeden aktuell geöffneten Ordner alle Geräte einhängt.
Bei Windows gibts Ordner die man nicht anlegen kann, ist mir schon aufgefallen.
Weil ich unter Ubuntu so sagen wir mal 2.000 Bilder mit Imag-Magic gemacht habe als Vokabeltrainig fürs Handy.
Die Vokabeln wurden Alphabetisch in Ordner gepackt.
Und einige Buchstaben, dessen Ordners :D, konnte nicht in Windows reinkopiert werden :hihi:

Alter Stubentiger
23.05.2012, 14:41
Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Die würde dir kein Programmierer eines DVD Blu Ray, Musik, eines Schnittprogrammes oder so unterschreiben.
Direct X ist fest in Windows integriert und hat mit den Treibern für Bild und Tonausgabe eine Menge zu tun!
Bzw. mit den Vorgängen bei Bild und Soundwiedergabe, Bearbeitung.
...(ich meine hier nicht Direct 3D Beschleunigung)

Natürlich kann man auch in anderen (OS) Systemen Multimedia ohne Direct X machen.
Man kann die Hardware ansprechen, bzw. Beschleunigung auch anders programmieren.
DX ist ja nur eine Software Multimedia-Schnittstelle unter Windows.

Aber unter Linux hadert es eben in der Hinsicht bis heute.

Windows Software ist nun mal am verbreitesten.
Meines Wissens nach braucht die Windows GUI kein DirectX. Erst wenn man Aero einsetzen will wird DirectX verwendet.
Das es im Moment sehr verbreitet ist würde ich nicht bestreiten.

Mit HTML5 und WebGL sind Schritte unternommen worden die wegführen von DirectX. Bereits jetzt pfeifen Browsergames auf Windows spezifische Funktionen.
Klar daß MS das kontern will mit Metro für Tabletts. Schaun wir mal.

Alter Stubentiger
23.05.2012, 14:42
Ich kapiere es nicht. Ich tippe hier auf einem Laptop mit Windoof 7 und das geht mir schon auf die Nerven. Wie kann man dann an Windoof 8 überhaupt denken?
XP setze ich übrigens gerade neu auf, weil die Idioten das Virenverseucht haben.
Viren hab ich nie gehabt auf XP. Hab allerdings auch niemals Outlook oder den Internetexplorer benutzt.