PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak bezeichnet Türkei als feindseligen Staat/Irakische Demonstranten verbrennen türkische Flaggen



KTN
20.05.2012, 19:32
Nach Iran und Syrien hat sich die Türkei nun auch mit dem nächsten Nachbarstaat in der Wolle. Der irakische Regierungschef el Maliki erhob dabei mehrere Vorwürfe und bezeichnete die Türkei wortwörtlich als feindlichen Staat, der seine Nase in die Angelegenheiten des Iraks steckt. Nun kam es im Irak sogar zu einer Demonstration vor der türkischen Botschaft, bei der türkische Flaggen verbrannt wurden.



Erst hat sich die türkische Regierung gegen das syrische Regime gestellt, jetzt liegt sie auch noch im Streit mit dem Nachbarn Irak. Der irakische Regierungschef Nuri el Maliki stellte in einer am Freitagabend veröffentlichten Erklärung klar, dass die Türkei ein „feindseliger Staat“ geworden sei, der sich in die Angelegenheiten seiner Nachbarn einmische.

Er fuhr fort, der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe zwar immer behauptet, er sei gegen Konflikte zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen des Islams. Seine jüngsten Äußerungen deuteten jedoch darauf hin, dass er sich von dieser Strategie verabschiedet habe.

Erdogan im Kreuzfeuer
Erdogan hatte den Schiiten El Maliki in den vergangenen Monaten mehrfach für die wachsenden Spannungen zwischen den Parteien der Schiiten und Suniiten im Irak verantwortlich gemacht. Die Türkei hat dem geflüchteten sunnitischen Vizepräsidenten Tarik el Haschimi, der inzwischen in Istanbul wohnt, Unterschlupf gewährt.
Gegen El Haschimi liegt in Bagdad ein Haftbefehl wegen angeblicher Terroraktivitäten vor. Unterstützer des Präsidenten behaupten, das Verfahren gegen den sunnitischen Politiker sei ein von El Maliki gesteuerter Versuch, einen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen. Erdogan hatte zuletzt damit gedroht, im Falle von weiteren Grenzverletzungen durch Syrien den Nato-Bündnisfall auszurufen.

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/streit-um-haltung-zu-syrien-irak-betrachtet-tuerkei-als-feindseligen-staat_aid_740783.html
Weitere Quellen
http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2012/May-20/174026-turkey-slams-flag-burning-demo-in-iraq-report.ashx#axzz1tZT29Hxk
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/05/453697/irakische-demonstranten-verbrennen-tuerkische-flagge/

Schattenschach
20.05.2012, 19:38
So langsam aber sicher dürfte auch dem letzten Trottel ein Lichtlein aufgehen, was Erdogans Aufgabe ist und das er alles ist, nur kein Feind des Westens. Er macht deren Job, gewissenhaft und unbeirrbar vertritt er NATO-Interessen und darf auch ab und zu mal den Dicken machen, denn damit kann man dumme Türken hervorragend mit ihren eigenen Großmachtsfantasien einlullen. :D

derRevisor
20.05.2012, 19:41
So langsam aber sicher dürfte auch dem letzten Trottel ein Lichtlein aufgehen, was Erdogans Aufgabe ist und das er alles ist, nur kein Feind des Westens. Er macht deren Job, gewissenhaft und unbeirrbar vertritt er NATO-Interessen und darf auch ab und zu mal den Dicken machen, denn damit kann man dumme Türken hervorragend mit ihren eigenen Großmachtsfantasien einlullen. :D

So dürfte es sein. Das wissen aber auch die Türken selbst. Mir scheint, diese ertragen die gefühlte Demütigung nur deswegen, weil sie auf eine Chance hoffen, in einem günstigen Moment ein großtürkisches Reich zu gründen.

JensVandeBeek
20.05.2012, 19:45
Irak ist immer noch nicht voll souverän. Sogar die Gruppierungen in Nord-Irak sind sie nicht unter sich einig. Was "Irak" jetzt sagt, denk oder meint ist zurzeit nicht weiter relevant. Dort herrscht quasi ein Krieg zwischen Regierung Irak, Regional-Regierung Nord-Irak und die Clans Barazani und Talabani. Was internationale Beziehungen angeht sind die AMI's die richtige "Ansprechperson".

Sterntaler
20.05.2012, 19:46
sehr schön :top:

Meriwan
20.05.2012, 19:53
Nach Iran und Syrien hat sich die Türkei nun auch mit dem nächsten Nachbarstaat in der Wolle. Der irakische Regierungschef el Maliki erhob dabei mehrere Vorwürfe und bezeichnete die Türkei wortwörtlich als feindlichen Staat, der seine Nase in die Angelegenheiten des Iraks steckt. Nun kam es im Irak sogar zu einer Demonstration vor der türkischen Botschaft, bei der türkische Flaggen verbrannt wurden.




http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/streit-um-haltung-zu-syrien-irak-betrachtet-tuerkei-als-feindseligen-staat_aid_740783.html
Weitere Quellen
http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2012/May-20/174026-turkey-slams-flag-burning-demo-in-iraq-report.ashx#axzz1tZT29Hxk
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/05/453697/irakische-demonstranten-verbrennen-tuerkische-flagge/


Der Irak mischt sich nicht in die Angelegenheiten der Türkei ein und erwartet umgekehrt genau das Gleiche. Nachvollziehbar.

JensVandeBeek
20.05.2012, 20:01
Der Irak mischt sich nicht in die Angelegenheiten der Türkei ein und erwartet umgekehrt genau das Gleiche. Nachvollziehbar.

Watschi ... es gibt leider kein "Irak" als solche ... Mehrköpfigkeit bringt Unsicherheit im Lande ... Jeder versucht eigene Süppchen zu kochen ...

Beispiel : Tariq Al-Hashimi. Er wird von Interpol "gesucht" aber Türkei liefert ihm nicht aus !

Efna
20.05.2012, 20:05
Der Irak mischt sich nicht in die Angelegenheiten der Türkei ein und erwartet umgekehrt genau das Gleiche. Nachvollziehbar.

Man sollte aber auch die Gründe für die Einmischung im Nordirak bedenken und die sind durchaus nachvollziehbar. Den der Nordirak ist nunmal auch ein sicherer Rückzugspunkt der PKK von der sie aus operieren kann und das das die türkei nicht einfach so hinnehmen will ist durch und durch nachvollziehbar.

dorbei
20.05.2012, 20:14
Wird wohl nix mit der Wiederauferstehung des osmanischen Reiches.

Meriwan
20.05.2012, 20:16
(...) Sogar die Gruppierungen in Nord-Irak sind sie nicht unter sich einig.(...)

Es nennt sich Kurdistan, Kurdistan-Irak oder auch Autonome Region Kurdistan, nicht Nord-Irak.

Gegen die Bezeichnung Nord-Irak ist an sich nichts einzuwenden, ich verwende sie auch, wenn sich die nördliche Region nicht genau bestimmen lässt. Wenn man Nord-Irak aber konsequent verwendet, um die offizielle Bezeichnung(Kurdistan-Irak) zu umgehen, dann sieht die Sache anders aus.



Beispiel : Tariq Al-Hashimi. Er wird von Interpol "gesucht" aber Türkei liefert ihm nicht aus !

Es gibt eine ältere Abmachung zwischen der Türkei und dem Irak, der Ankara dazu verpflichtet, ihn auszuliefern.

Meriwan
20.05.2012, 20:33
Man sollte aber auch die Gründe für die Einmischung im Nordirak bedenken und die sind durchaus nachvollziehbar. Den der Nordirak ist nunmal auch ein sicherer Rückzugspunkt der PKK von der sie aus operieren kann und das das die türkei nicht einfach so hinnehmen will ist durch und durch nachvollziehbar.


Lies bitte den Eingangsbeitrag, Efna.
Die Spannungen spielen sich diesmal nicht zwischen der autonomen Region Kurdistan und der Türkei ab, sondern zwischen dem Zentralirak und Ankara. Es gibt schon länger Spannungen, die jetzt völlig ausgeartet sind, weil die Türkei Hashimi(Iraks Noch-Vizepräsident) beherbergt. Gegen ihn besteht ein Haftbefehl.

Corpus Delicti
20.05.2012, 20:44
Das sind gute Nachrichten.Ich hoffe Türkei wird dem Erdboden gleich gemacht.

Leipziger123
20.05.2012, 21:11
Das sind gute Nachrichten.Ich hoffe Türkei wird dem Erdboden gleich gemacht.

Aber hoffentlich erst dann, wenn die ganzen Nichtintegrierten, die Hartz4-Abzieher, die muslimischen Kindergeldeinstecker und das ganze verbrecherische ******npack/clans/familien dort hin abgeschoben wurden. Dann lohnt es sich für uns.

Izmir
20.05.2012, 21:12
Es gibt eine ältere Abmachung zwischen der Türkei und dem Irak, der Ankara dazu verpflichtet, ihn auszuliefern.
Abmachung von der Saddam-Zeit? Pass auf das du nicht auf deine Nase fällst denn wenn du die Abmachung von Saddam meinst wirst du auf die Nase fallen.

Zum Thema:
Der Irak sollte ersteinmal vor seiner eigenen Tür kehren und die PKK-Terroristen und die Chefs der Terrororganisation PKK an die Türkei ausliefen.

JensVandeBeek
20.05.2012, 21:14
Das sind gute Nachrichten.Ich hoffe Türkei wird dem Erdboden gleich gemacht.

Wenn der Gott, die Gebete der Hunde bei ihm ein Gehör fände, würde er Knochen regnen lassen.

Izmir
20.05.2012, 21:15
Lies bitte den Eingangsbeitrag, Efna.
Die Spannungen spielen sich diesmal nicht zwischen der autonomen Region Kurdistan und der Türkei ab, sondern zwischen dem Zentralirak und Ankara. Es gibt schon länger Spannungen, die jetzt völlig ausgeartet sind, weil die Türkei Hashimi(Iraks Noch-Vizepräsident) beherbergt. Gegen ihn besteht ein Haftbefehl.
Und wem untersteht die "autonome Region Kurdistan" du Schlaumeier dem Zentralirak also Bagdad?!

JensVandeBeek
20.05.2012, 21:16
Das sind gute Nachrichten.Ich hoffe Türkei wird dem Erdboden gleich gemacht.

Amen ....!!!

Izmir
20.05.2012, 21:20
Das sind gute Nachrichten.Ich hoffe Türkei wird dem Erdboden gleich gemacht.
Hahahah. Eher wird die Türkei den ganzen Irak in sich einverleiben.

latrop
20.05.2012, 21:22
Man sollte aber auch die Gründe für die Einmischung im Nordirak bedenken und die sind durchaus nachvollziehbar. Den der Nordirak ist nunmal auch ein sicherer Rückzugspunkt der PKK von der sie aus operieren kann und das das die türkei nicht einfach so hinnehmen will ist durch und durch nachvollziehbar.

Träumer, du mit deiner PKK.
Die Türkei wollte schon während des Irak Krieges im Nord-Irak einmaschieren. Vorwand war die PKK.
Dabei sind dort Ölquellen. Und nur darauf war die Türkei scharf. Und das hat damals schon der Ami verhindert.

Dayan
20.05.2012, 21:23
Hahahah. Eher wird die Türkei den ganzen Irak in sich einverleiben.Die Araber haben schonmal Gehacktes Fleisch aus den Türken gemacht!Die werden es wiederholen!

Izmir
20.05.2012, 21:26
Die Araber haben schonmal Gehacktes Fleisch aus den Türken gemacht!Die werden es wiederholen!
Die Araber haben aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt und ein drittes mal werden sie den Fehler nicht wiederholen die Araber möchten wieder in das Türkisch Empire.

Izmir
20.05.2012, 21:27
Träumer, du mit deiner PKK.
Die Türkei wollte schon während des Irak Krieges im Nord-Irak einmaschieren. Vorwand war die PKK.
Dabei sind dort Ölquellen. Und nur darauf war die Türkei scharf. Und das hat damals schon der Ami verhindert.
Ja klar Ölquellen.


Wie ungebildet hier einige sind mano man...

Dayan
20.05.2012, 21:28
Die Araber haben aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt und ein drittes mal werden sie den Fehler nicht wiederholen die Araber möchten wieder in das Türkisch Empire.Ein Stück Dreck wollen die Araber!Die engstigen ihren Kinder wenn die nicht brav sind:Der Türke holt dich wenn du nicht brav bist!

Izmir
20.05.2012, 21:33
Ein Stück Dreck wollen die Araber!Die engstigen ihren Kinder wenn die nicht brav sind:Der Türke holt dich wenn du nicht brav bist!
Das tut ihr Israelis und die Griechen. Die Araber haben schon längst keine Panik mehr vor den Türken ;).
Ihr Israelis kennt ja diesen Hadith ;)
Abu Huraira (R a) berichtet,der Gesandte Gottes (S) habe gesagt:

Die Stunde des Gerichts wird nicht eintreten,bevor ihr die Türken bekämpft habt.Das
sind Menschen mit kleinen Augen,bräunlichen Gesichtern und platten Nasen.Ihre Gesichter sehen aus wie ein Schild,das mit Leder überzogen ist.Und die Stunde wird nicht eintreten,bevor ihr Menschen bekämpft habt,die aus Fell hergestellte Schuhe tragen.

Meriwan
20.05.2012, 21:44
Abmachung von der Saddam-Zeit? Pass auf das du nicht auf deine Nase fällst denn wenn du die Abmachung von Saddam meinst wirst du auf die Nase fallen.

Von welcher Abmachung redest du? Wir meinen hier unter anderem Interpol. Was hat das mit Saddam zu tun?

Irak ist Mitglied bei Interpol und diese international agierende Behörde hat Hashimi auf ihre Fahndungsliste gesetzt.



Zum Thema:
Der Irak sollte ersteinmal vor seiner eigenen Tür kehren und die PKK-Terroristen und die Chefs der Terrororganisation PKK an die Türkei ausliefen.

Verschon mich mit diesem PKK-Gedöns. Es hängt einem nur noch zum Halse raus.

Izmir
20.05.2012, 21:49
Von welcher Abmachung redest du? Wir meinen hier unter anderem Interpol. Was hat das mit Saddam zu tun?
Ich rede von der Abmachung wo der Irak ich glaub es war 2006 gesagt hat das die Abmachungen die unter Saddam getroffen wurden sind nicht gültig sind.


Irak ist Mitglied bei Interpol und diese international agierende Behörde hat Hashimi auf ihre Fahndungsliste gesetzt.
Ah die PKK-Terroristen sind also nicht auf der Fahndungsliste der Interpol? Die Türkei hat 167 hohe PKK-Terroristen auf ihrer Fahndungslise her mit denen die im Irak sind und ihr bekommt Hashimi.


Verschon mich mit diesem PKK-Gedöns. Es hängt einem nur noch zum Halse raus.
Schiebt die PKK-Terroristen in die Türkei ab und ihr bekommt Hashimi.

Meriwan
21.05.2012, 01:43
Ich rede von der Abmachung wo der Irak ich glaub es war 2006 gesagt hat das die Abmachungen die unter Saddam getroffen wurden sind nicht gültig sind.

Das ist ja auch völlig logisch.

Begreifst du es immer noch nicht? Beide Länder sind Mitglied bei Interpol. Muss ich dir jetzt auch noch ausführen, was das bedeutet und was das für Verpflichtungen mit sich bringt?



Ah die PKK-Terroristen sind also nicht auf der Fahndungsliste der Interpol? Die Türkei hat 167 hohe PKK-Terroristen auf ihrer Fahndungslise her mit denen die im Irak sind und ihr bekommt Hashimi.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Zentralirak hat mit der PKK, die in Nordkurdistan(Südosttürkei) entstanden, nichts zu schaffen. Und selbst Barzani hat die PKK mehrmals dazu ermutigt, die Waffen niederzulegen. Mehr könnt und dürft ihr nicht erwarten.


Schiebt die PKK-Terroristen in die Türkei ab und ihr bekommt Hashimi.

Nachdem ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde, ist er erstmal in die Kurdenregion geflüchtet. Er wollte sich von dort aus zu den Vorwürfen äußern. Wenn sich die Verdächtigungen gegen ihn als wahr herausstellen, steht ihr sehr sehr schlecht dar. Das sind keine Kavaliersdelikte, um die es hier geht.

KTN
21.05.2012, 02:47
Ein Bild von der Demonstration.
26807

Izmir
21.05.2012, 07:36
Das ist ja auch völlig logisch.

Begreifst du es immer noch nicht? Beide Länder sind Mitglied bei Interpol. Muss ich dir jetzt auch noch ausführen, was das bedeutet und was das für Verpflichtungen mit sich bringt?
Mach mal das wird für dich nach hinten losgehen :)



Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Zentralirak hat mit der PKK, die in Nordkurdistan(Südosttürkei) entstanden, nichts zu schaffen. Und selbst Barzani hat die PKK mehrmals dazu ermutigt, die Waffen niederzulegen. Mehr könnt und dürft ihr nicht erwarten.
Ich vergleiche ganz sicher nicht hier Äpfel mit Birnen du versuchst es nur so darzustellen ;) Es ist egal wo sie entstanden ist du weißt selbst das die "autonome Region Kurdistan" Bagdad untersteht und da Bagdad Interpol-Mitglied ist verpflichtet sich der gesamte Irak sie auszuliefern.


Nachdem ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde, ist er erstmal in die Kurdenregion geflüchtet. Er wollte sich von dort aus zu den Vorwürfen äußern. Wenn sich die Verdächtigungen gegen ihn als wahr herausstellen, steht ihr sehr sehr schlecht dar. Das sind keine Kavaliersdelikte, um die es hier geht.
Terroristen unterschlup gewähren lassen sie von dort aus Anschläge in der Türkei verüben lassen ist auch kein Kavaliersdelikt.

JensVandeBeek
21.05.2012, 10:33
...
Die Türkei wollte schon während des Irak Krieges im Nord-Irak einmaschieren. Vorwand war die PKK.
Dabei sind dort Ölquellen. Und nur darauf war die Türkei scharf. Und das hat damals schon der Ami verhindert.

Das ist natürlich Unsinn. Die Amis wollten (Ohne UN-Beschluss!!!) mit dem Türken in Irak von Nord einmarschieren und Völkerrechtwidrig Irak besetzen. Türkische Parlament hat das jedoch abgelehnt und eigene Territorium nicht als Aufmarschgebiet missbrauchen lassen. Das kann was UN angeht politisch korrekt sein, aber strategisch war es ein sehr schwerwiegende Fehler. Wären die Türken mit von der Party, wäre heute in Nordirak vieles ganz anderes.

JensVandeBeek
21.05.2012, 10:58
...

Nachdem ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde, ist er erstmal in die Kurdenregion geflüchtet. Er wollte sich von dort aus zu den Vorwürfen äußern. Wenn sich die Verdächtigungen gegen ihn als wahr herausstellen, steht ihr sehr sehr schlecht dar. Das sind keine Kavaliersdelikte, um die es hier geht.

Liebe Watschi ...

So viel ich weiß auch die Kurden wollten ihm nicht an Bagdad ausliefern. Ich denke die Aufenthalt der Hashimi in der Türkei ist mit Reginalregieurng in Nordirak -wenn auch inoffiziell- abgestimmt. Denn, in dem man den Hashimi von Nord-Irak weggeschafft hat, ist ein zusätzliche Belastung zwischen Regionalregierung erspart geblieben.

Meriwan
21.05.2012, 14:20
Liebe Watschi ...

So viel ich weiß auch die Kurden wollten ihm nicht an Bagdad ausliefern.

Ja, man wollte die Stimmung im Lande nicht noch weiter anheizen und ihm einen fairen Prozess machen, den er in Baghdad für ausgeschlossen hielt. Er wollte sich direkt von Erbil aus zu den Vorwürfen äußern, die Zentralregierung war dagegen, hat die kurdische Regionalregierung mehrfach erfolglos dazu gebeten ihn auszuliefern, das hat zwar zu Reibereien geführt aber nicht in der jetzigen Form wie sie zwischen der Türkei und dem Zentralirak herrschen, weil er sich zu dem Zeitpunkt ja wenigstens noch im selben Land befand und man so zumindest noch über den Prozessort und alles was damit zusammenhängt diskutieren und verhandeln konnte. Das ist nun alles nicht mehr möglich, weil er sich außer Landes befindet.



Ich denke die Aufenthalt der Hashimi in der Türkei ist mit Reginalregieurng in Nordirak -wenn auch inoffiziell- abgestimmt. Denn, in dem man den Hashimi von Nord-Irak weggeschafft hat, ist ein zusätzliche Belastung zwischen Regionalregierung erspart geblieben.

Sicherlich wird seine jetzige Abwesenheit als Erleichterung und Entlastung empfunden. Aber die Entlastung anderer sollte nicht als Bedründung für das eigene Tun und Handeln aus völlig anderen Beweggründen herangezogen werden. Mittlerweile glaubt kaum noch wer an seine Unschuld.