PDA

Vollständige Version anzeigen : Schraubverschluss oder Korken?



Berwick
18.05.2012, 05:19
Schraubverschluss oder Korken?

Diese Frage stellt sich vor allem beim Wein - aber nicht nur.

Was meint ihr dazu?

Bei mir ist es so:

Bei aller Korken-Romantik - mir ist ein Schraubverschluss auch recht!

Deutschmann
18.05.2012, 07:11
Tetra-Pack. Da hast du das Problem nicht.

Beelzebub
18.05.2012, 07:34
Also wenn ich auch mal was sagen darf,- ich bin mehr der Typ für den "Geschraubten Korken"!..............und dann noch ein Teelicht anstecken und ab geht die Post!:hide:

Berwick
18.05.2012, 08:03
Ein schlechter Korken kann den ganzen Wein zerstören. :eek:

Frank
18.05.2012, 08:17
Ein schlechter Korken kann den ganzen Wein zerstören. :eek:

Stimmt. Aber ein Korken, selbst wenn er aus gepresstem Substrat oder Kunststoff ist, hat eben doch ein wenig mehr Kultur. Wenn ich also die Wahl hätte: Korken.

Stadtknecht
18.05.2012, 08:31
Schraubverschluß ist ok.

JensVandeBeek
18.05.2012, 08:40
Auf die "innere Werte" kommt es an. ;)

mick31
18.05.2012, 11:23
Was ein Schwachsinn immer diese tollen Stränge über vergorenen Traubensaft.

Sowas ist ein Getränk mit Kultur.

26729

Don
18.05.2012, 12:06
Schraubverschluss oder Korken?

Diese Frage stellt sich vor allem beim Wein - aber nicht nur.

Was meint ihr dazu?

Bei mir ist es so:

Bei aller Korken-Romantik - mir ist ein Schraubverschluss auch recht!

Rein sachlich betrachtet eindeutig der Schraubverschluß.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten, Wohlfühlatmosphäre und Stil natürlich der Kork. Das ist so ähnlich wie die japanische Teezeremonie.

r2d2
18.05.2012, 12:17
Rein sachlich betrachtet eindeutig der Schraubverschluß.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten, Wohlfühlatmosphäre und Stil natürlich der Kork. Das ist so ähnlich wie die japanische Teezeremonie.
Ich habe bereits einige Weine weggeschüttet, weil sie korkig schmeckten. Das mag an einer falschen Lagerung gelegen haben, aber micht Schraubverschluß wäre das nicht passiert.

Nicht nur rein sachlich, sondern auch geschmacklich und lagertechnisch eindeutig der Schraubverschluß.

Der Korken mag zeremoniell bedeutend sein, er kann aber auch bei teuren alten Weinen auf Kosten des Geschmacks gehen, insbesondere dann, wenn man nicht weiß, ob diese vorübergehend falsch gelagert wurden.

Don
18.05.2012, 12:25
Ich habe bereits einige Weine weggeschüttet, weil sie korkig schmeckten. Das mag an einer falschen Lagerung gelegen haben, aber micht Schraubverschluß wäre das nicht passiert.

Nicht nur rein sachlich, sondern auch geschmacklich und lagertechnisch eindeutig der Schraubverschluß.

Der Korken mag zeremoniell bedeutend sein, er kann aber auch bei teuren alten Weinen auf Kosten des Geschmacks gehen, insbesondere dann, wenn man nicht weiß, ob diese vorübergehend falsch gelagert wurden.

Das liegt nur selten an falscher Lagerung. Die wahre Ursache für das Korken sind bestimmte Bakterien in der Korkrinde. Verdorbene Korken sind heute seltener als früher da der Kork bei besseren (und eben teureren) Qualitäten durch Autoklaven geschickt wird.
Es gibt aber immer noch den weiteren Weg der korken vom Hersteller bis er in die Flasche gepreßt wird. Da kann noch Einiges schiefgehen.

Weitere Ursachen sind Billigkorken die mit Bindemitteln aus Korkbröseln gepreßt werden. Das sind dann meist die, die beim Anziehen zerbröseln und unappetitliche Rettungsversuche zur Folge haben.

Leila
18.05.2012, 12:31
Ein schlechter Korken kann den ganzen Wein zerstören. :eek:

Darum achte man darauf, nur gute Korken zu verwenden!

Noch etwas Wichtiges: Keine Flasche Wein, die bis heute hoch gehandelt wurde, hatte einen Drehverschluß.

Gärtner
18.05.2012, 13:31
Schraubverschluss oder Korken?

Diese Frage stellt sich vor allem beim Wein - aber nicht nur.

Was meint ihr dazu?

Bei mir ist es so:

Bei aller Korken-Romantik - mir ist ein Schraubverschluss auch recht!

Keine Schimmelinfektionen beim Schraubverschluß, kein korkigen Weine, was vor allem bei minderwertigen Korkverschlüssen ein häufiges Ärgernis ist. Klares Votum dafür. Romantik ist dann vor allem im Glas. :]

Der einzige Schimmelpilz, den ich beim Wein mag, ist Botrytis cinerea.

Schrottkiste
18.05.2012, 13:37
Mir gefallen diese Glasverschlüsse, auch Glaskorken genannt.
26737

Gärtner
18.05.2012, 13:42
Mir gefallen diese Glasverschlüsse, auch Glaskorken genannt.
26737

Ja, die sind sehr ästhetisch. Wobei das Maßgebliche der umlaufende Kunststoffring ist. Nur mit Glas bekämst du die Sache nicht dicht.

MorganLeFay
18.05.2012, 13:52
Ist mir komplett schnurz, solange der Wein ein guter ist.

Schrottkiste
18.05.2012, 14:01
Ja, die sind sehr ästhetisch. Wobei das Maßgebliche der umlaufende Kunststoffring ist. Nur mit Glas bekämst du die Sache nicht dicht.

Auf jeden Fall appetitlicher als diese Vollkunststoffkorken, finde ich.

Berwick
18.05.2012, 17:28
Rein sachlich betrachtet eindeutig der Schraubverschluß.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten, Wohlfühlatmosphäre und Stil natürlich der Kork. Das ist so ähnlich wie die japanische Teezeremonie.

Nun ja - man könnte dem Schraubverschluss ja auch ein romantisches Design geben - und eine romantische stilvolle Zeremonie dazu erfinden. :)

Berwick
18.05.2012, 17:30
Ist mir komplett schnurz, solange der Wein ein guter ist.

Wenn der gute Wein durch einen schlechten Korken versaut worden ist, dann ist es aber nicht mehr schnurz. :D

Caput Mundi
18.05.2012, 18:18
Schraubverschluss oder Korken?

Diese Frage stellt sich vor allem beim Wein - aber nicht nur.

Was meint ihr dazu?

Bei mir ist es so:

Bei aller Korken-Romantik - mir ist ein Schraubverschluss auch recht!

Also von einem Weinliebhaber haette ich diese Aussage nicht erwartet. Ich bin geschockt, Berwick. :D

Leila
18.05.2012, 18:42
Die Technokraten sollten den Wein in klinisch reinen, d.h. in desinfizierten Plastikbechern zur Degustation kredenzen.

Als eine, die vier Jahre lang auf einem Weingut im Klettgau lebte und mit dem Gutsherrn mehrere Weinregionen Europas bereiste, kann ich sagen, daß ein falscher Korken einer unter Tausenden ist. Die Technokraten unter den Weinkennern aber haben recht: Der Weingenuß hat nichts mit Nostalgie zu tun. Darum kaufen, essen und trinken die Rationalisten und Realisten bevorzugt Astronautennahrung.

DSol
18.05.2012, 18:49
Also von einem Weinliebhaber haette ich diese Aussage nicht erwartet. Ich bin geschockt, Berwick. :D

Nur weil der Durchschnitt keine Ahnung von Wein hat, gibt es noch Korken. :) Es gibt einige Studien die beweisen, dass Menschen einen Wein mit Korken besser bewerten obwohl es der Schlechtere war.

Caput Mundi
18.05.2012, 19:36
Nur weil der Durchschnitt keine Ahnung von Wein hat, gibt es noch Korken. :) Es gibt einige Studien die beweisen, dass Menschen einen Wein mit Korken besser bewerten obwohl es der Schlechtere war.
Derartige Studien kann man sich ganz nach Belieben zurechtschneiden. Zeig mir doch mal auf, welcher Produzenten von absoluten Top-Weinen Schraubverschluesse verwendet. Wenn die sowas nur hoeren werden sie dich nicht mehr Ernst nehmen und dir einen Eierlikoer fuer einen edlen Tropfen Wein verkaufen. Und das mit Erfolg. :lach:

DSol
18.05.2012, 20:11
Derartige Studien kann man sich ganz nach Belieben zurechtschneiden. Zeig mir doch mal auf, welcher Produzenten von absoluten Top-Weinen Schraubverschluesse verwendet. Wenn die sowas nur hoeren werden sie dich nicht mehr Ernst nehmen und dir einen Eierlikoer fuer einen edlen Tropfen Wein verkaufen. Und das mit Erfolg. :lach:

Du hast keine Ahnung von Wein, so viel ist sicher :)

Caput Mundi
18.05.2012, 20:17
Du hast keine Ahnung von Wein, so viel ist sicher :)
Hahahaha...selten so gelacht. Wir, und damit meine ich meine Familie (mich mit eingeschlossen), bauen nun schon seit mindestens 4 Generationen Wein an, und da kommt ein Dsol daher und sagt mir ich haette keine Ahnung von Wein. :lach: :rofl:
Du weisst doch sicherlich noch nicht mal wie man die Trauben zu Wein macht, du unfreiwilliger Komiker.

DSol
18.05.2012, 20:23
Hahahaha...selten so gelacht. Wir, und damit meine ich meine Familie (mich mit eingeschlossen), bauen nun schon seit mindestens 4 Generationen Wein an, und da kommt ein Dsol daher und sagt mir ich haette keine Ahnung von Wein. :lach: :rofl:
Du weisst doch sicherlich noch nicht mal wie man die Trauben zu Wein macht, du unfreiwilliger Komiker.

Ach Blödi, wenn du nicht mal weisst, dass Schraubverschluss besser ist als Kork, dann hast du wahrlich nichts gelernt. :)

Caput Mundi
18.05.2012, 20:28
Ach Blödi, wenn du nicht mal weisst, dass Schraubverschluss besser ist als Kork, dann hast du wahrlich nichts gelernt. :)
Jaja, alles klar Maestro :isok:

Berwick
18.05.2012, 20:34
Gerade weil ich ein Weinliebhaber bin, finde ich den Schraubverschluss OK! :)

Wieviel guter Wein ist nicht schon durch schlechte Korken verdorben worden ..... leider .....

DSol
18.05.2012, 20:35
Jaja, alles klar Maestro

Jeder Winzer weiss, dass er mit Schraubverschluss weniger Verluste hat als mit Kork. Du scheinst def. sehr wenig Ahnung von Wein zu haben, dafür eine grosse Klappe :) Aber das kennen wir ja von den Italos :D Nichts dahinter und alle leben bei Mama :rofl:

DSol
18.05.2012, 20:36
Gerade weil ich ein Weinliebhaber bin, finde ich den Schraubverschluss OK! :)

Wieviel guter Wein ist nicht schon durch schlechte Korken verdorben worden ..... leider .....

Winzer müssen mehr als zu 20% ihren Wein abschreiben wegen Kork...

Berwick
18.05.2012, 20:37
Also von einem Weinliebhaber haette ich diese Aussage nicht erwartet. Ich bin geschockt, Berwick. :D

Ich liebe Überraschungen. ;)

Caput Mundi
18.05.2012, 20:52
Jeder Winzer weiss, dass er mit Schraubverschluss weniger Verluste hat als mit Kork. Du scheinst def. sehr wenig Ahnung von Wein zu haben, dafür eine grosse Klappe :) Aber das kennen wir ja von den Italos :D Nichts dahinter und alle leben bei Mama :rofl:
Einfach nur koestlich. Jetzt wollen uns schon die Schweizer und Schotten ueber die Weinkultur und deren Lagerung aufklaeren. :rofl: Die Welt scheint momentan irgendwie Kopf zu stehen.
Was kommst als nachstes? Reifung in Karbon-Faessern und Einfuellung in der Dose? :lach: :lach:
Lasst euch dringend behandeln, oder sucht euch zumindest eine ausfuellende, ganztaegige Taetigkeit. Aber um Gottes Willen ausserhalb der Vitikultur.

DSol
18.05.2012, 20:54
Der Glaubenskrieg der Weinfans ist entschieden: Für den Naturkorken sieht es eher schlecht aus - Schraub- und Glasverschlüsse machen das RennenDer bereits vor mehr als zehn Jahren eingeläutete «Tod» des Naturkorkens in den Hälsen der Weinflaschen zieht sich zwar hin. Der schlichte Drehverschluss etwa bei einem mächtigen Rotwein ist unter Liebhabern verpönt. Bei den fränkischen Winzern haben alternative Verschlüsse aus Glas oder Metall allerdings mittlerweile die Oberhand: 81 Prozent der jährlich etwa 55 Millionen gefüllten Weinflaschen werden damit verschlossen. Die Verbraucher danken es.
«Das ist eine Generationenfrage», räumt Önologe Uwe Matheus vom Weingut Wirsching in Iphofen (Landkreis Kitzingen) bei der Sommertour des Bezirks Unterfranken durchs Weinland ein. Für herausragende Qualität braucht es den Naturkorken nicht. Dennoch können sich die Kellermeister von Traditionsweingütern wie Wirsching, dem Würzburger Bürgerspital und anderen nicht ganz vom Naturprodukt verabschieden. Es ist unter anderem eine Frage des Stils.
Viele Betriebe, die Mitte der 90er Jahre nach immensen Verlusten durch den muffigen Korkgeschmack kurz vorm Ruin standen, mussten Traditionsgedanken beiseiteschieben und andere Verschlüsse ausprobieren. «Wir haben sehr filigrane Weißweine. Wir können es uns nicht leisten, den Wein vom Kork beeinflussen zu lassen», erklärt Hermann Mengler, Fachberater für Kellerwirtschaft und -technik vom Bezirk. Die Touristen spülen jährlich bis zu 1,8 Milliarden Euro in die Kassen der fränkischen Hotels, Restaurants und Winzer. Qualität ist alles - auch Verschlusssache.
Franken ist ein Weißweinland mit einem Anteil von fast 80 Prozent. Jede vierte Flasche Frankenwein enthält einen Müller-Thurgau, jede fünfte einen Silvaner. Fast 99 Prozent der abgefüllten Literflaschen sind mittlerweile korkfrei, sagt Mengler. Bei Bocksbeutel, Bordeaux- oder Burgunderflasche sind es gut 60 Prozent. «Das ist beileibe nicht das Ende der Fahnenstange», prognostiziert der Önologe.
Wenn es nach ihm geht, kann der Naturkorken aus dem Flaschenhals verschwinden, auch beim Rotwein. Qualitativ stünden Schraub- und Glasverschlüsse ihm in nichts nach. «Man weiß definitiv, dass der Wein genauso reift wie beim Korken, weil genug Sauerstoff in der Flasche ist. Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man bei einem Rotwein einen Naturkorken nehmen sollte», sagt Mengler.
Das Problem beim Naturkorken: In den Poren kann der chemische Stoff Trichloranisol entstehen, zum Beispiel durch das Bleichen des Korkens mit Chlor oder durch Schimmelpilze. Die Folge: Der Wein schmeckt muffig, bitter und modrig; Weintrinker sprechen in diesen Fällen von «Korkgeschmack». Schwere, im Barrique ausgebaute Rotweine zum Beispiel aus Frankreich vertragen das besser als die leichteren fränkischen, erklärt der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann. «Bei unseren Weißweinen ist das tödlich.»
Der Schraubverschluss hat im Frankenland längst sein Billig-Image abgestreift. «Am Anfang waren die Verbraucher skeptisch. Mittlerweile hat im Kopf eine Umstellung stattgefunden», sagt Steinmann. Auch die Gastronomie verlange überwiegend den Drehverschluss. «Vom Plopp zum Knack. Die Flasche ist einfach zu öffnen und einfach zu schließen.»
Der Kunststoffkorken hat sich in der Region nicht durchgesetzt. Er ist oft so hart, dass ihn der Kunde kaum aus der Flasche bekommt. Die Zukunft für seinen Bruder aus Korkeiche sieht etwas rosiger aus. «Es gibt genügend Weintrinker, die auf den Naturkorken schwören», berichtet Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut aus Mainz. «Denn je weiter man sich aus den Weinanbaugebieten entfernt, desto größer werden die Vorbehalte gegen Schraubverschlüsse.» (Angelika Röpcke, dpa)
Verschlüsse für Weinflaschen
Für Weinflaschen gibt es mittlerweile diverse Verschlüsse. Bei einigen muss zusätzlich Kunststoff eingesetzt werden, um die Flaschen abzudichten. Die Modelle unterscheiden sich auch durch ihre Alltagstauglichkeit und den Preis.
NATURKORKEN: Sie werden aus der Rinde von Korkeichen gestanzt. In der Flasche sollen sie nicht nur das Auslaufen des Weines verhindern. Durch die Poren des Verschlusses kann nach Ansicht einiger Experten Luft zum Wein gelangen, um diesen atmen und dadurch weiter reifen zu lassen. Nachteil: In den Poren kann der chemische Stoff Trichloranisol entstehen - zum Beispiel durch das Bleichen des Korkens mit Chlor oder durch Schimmelpilze. Die Folge: Der Wein schmeckt muffig, bitter und modrig. Etwa fünf Prozent der produzierten Korken sind davon betroffen. Die Kosten reichen von 13 Cent für Korken bei schlichten Weinen bis zum handgearbeiteten Korken für beste Rote für je 1 Euro.
KUNSTSTOFFKORKEN: Beim Kunststoffkorken gibt es seit Jahren Bedenken wegen der Haltbarkeit und Gasdichte. Daher eignet sich Kunststoff eher für Weine, die bald nach dem Befüllen getrunken werden. Zudem sind diese Verschlüsse oft so hart, dass sie der Verbraucher kaum aus dem Flaschenhals bekommt. Ein Wiederverschließen der Flasche ist meist nicht möglich. Kunststoffstopfen kosten 4 bis 12 Cent.
DREHVERSCHLUSS: Als besonders dicht gelten Drehverschlüsse, die ursprünglich aus dem Tafelwasser- und Saftbereich kommen. Die Flaschen können leicht geöffnet und wieder zugemacht werden. Drehverschlüsse haben keinen Einfluss auf die Weinqualität und werden daher besonders bei filigranen, leichten Weinen geschätzt. Winzer verschließen mittlerweile auch sehr hochwertige Weine damit. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts aus Mainz kostet ein Drehverschluss 2 bis 50 Cent, je nach Größe und Form.
GLASSTOPFEN: Der Verschluss aus Glas gewährleistet einen neutralen Weingeschmack und kann wiederholt benutzt werden. Die modernen Glasstopfen dichten mit einen kleinen Kunststoffring sehr gut ab. Der Glasstopfen schlägt mit 30 bis 50 Cent zu Buche.



http://www.nikos-weinwelten.de/home/beitrag/archive/2010/august/14/wein_mit_korken_kontra_schraubverschluss/index.htm

:D

Berwick
18.05.2012, 20:58
Jetzt wollen uns schon die Schweizer und Schotten ueber die Weinkultur und deren Lagerung aufklaeren.

Falls du mit "Schotte" mich meinst ....

Ich bin Badener.

Und in den Kirchenbüchern steht seit ewigen Zeiten bei unseren Namen der Zusatz: "filius civis et vinitoris ..."

Verrari
18.05.2012, 21:01
Da Korken oder Schraubverschluss keinen Qualitätsunterschied des in Flaschen abgefüllten Weins ausmachen, dürfte es letztendlich eine Frage des Preises und der Kosten, bzw. der Nostalgie sein, die den Ausschlag geben.
Es wird bestimmt immer Leute geben, die für "ihren Wein" gerne 50 Cent mehr zahlen, wenn er nur einen "echten" Korken hat.
Andererseits wird es auch immer mehr Menschen geben, die gerade auf dies 50 Cent Preisunterschied achten werden.

Caput Mundi
18.05.2012, 21:03
Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.:D

Berwick
18.05.2012, 21:05
Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.


NIcht nur deswegen. :)

Doch in der Hauptsache möchte ich dir nicht widersprechen. ;)

Verrari
18.05.2012, 21:12
Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.:D

Weinanbau und dessen Vermarktung ist ein Preiskampf. Das weißt Du aber sicherlich selbst.
Und auch beim Weinvertrieb geht es um Umsatz und Geschäft, aber auch das ist Dir gewiss bekannt.
Wenn ich mit 50 Cent pro Flasche billiger sein kann als die Konkurrenz, und das bei gleicher Qualität, dann überlege ich mir sehr wohl welche Verschlüsse ich bevorzuge.
Andererseits gebe ich Dir schon recht, dass die Anzahl der nostalgischen Weinkonsumenten ziemlich konstant sein dürfte, aber eben kein Wachstumsmarkt.

Zu mir persönlich:
Ich trinke sehr gerne Wein (Weißwein). Und wenn ich den von mir bevorzugten Wein kaufe, dann wegen des Geschmacks und nicht wegen des Verschlusses der Flasche. Und wenn es meinen Lieblingswein halt eben nur mit "echtem" Korken gibt, dann bin ich auch gerne bereit 50 Cent pro Flasche mehr zu zahlen, sofern ich es mir noch leisten kann. Basta!

DSol
18.05.2012, 21:16
Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.:D

Deutschland erzeugt sehr guten Wein, aber wie gesagt, du hat keine Ahnung, erklär mal wieso Kork besser ist als Schraubverschluss? Aber bitte mit Sachverstand und nicht mit sinnfreier Italo Grossklappe :D

Verrari
18.05.2012, 21:19
Deutschland erzeugt sehr guten Wein, aber wie gesagt, du hat keine Ahnung, erklär mal wieso Kork besser ist als Schraubverschluss? Aber bitte mit Sachverstand und nicht mit sinnfreier Italo Grossklappe :D

Ich glaube mal, dass es für Caput Mundi nicht um besser oder schlechter geht, sondern es eher eine Frage des Stils ist.

Frank
18.05.2012, 21:20
Weinanbau und dessen Vermarktung ist ein Preiskampf. Das weißt Du aber sicherlich selbst.
Und auch beim Weinvertrieb geht es um Umsatz und Geschäft, aber auch das ist Dir gewiss bekannt.
Wenn ich mit 50 Cent pro Flasche billiger sein kann als die Konkurrenz, und das bei gleicher Qualität, dann überlege ich mir sehr wohl welche Verschlüsse ich bevorzuge.
Andererseits gebe ich Dir schon recht, dass die Anzahl der nostalgischen Weinkonsumenten ziemlich konstant sein dürfte, aber eben kein Wachstumsmarkt.
Einen Wachstumsmarkt dürfte momentan das Segment Bag-in-Box sein. Weil es ja auch zum Zeitgeist passt. Ich bin da eher in die Sparte der von dir genannten Nostalgiker.


Zu mir persönlich:
Ich trinke sehr gerne Wein (Weißwein). Und wenn ich den von mir bevorzugten Wein kaufe, dann wegen des Geschmacks und nicht wegen des Verschlusses der Flasche. Und wenn es meinen Lieblingswein halt eben nur mit "echtem" Korken gibt, dann bin ich auch gerne bereit 50 Cent pro Flasche mehr zu zahlen, sofern ich es mir noch leisten kann. Basta!
Ich bevorzuge einen guten Roten. Es stört mich nicht, wenn es kein Naturkorken ist, aber wenn ich die Wahl habe.... Leila hat das weiter oben schön beschrieben. Technologisch mag der Schraubverschluss gut sein. Ich habe da eben andere Prioritäten. Mal abgesehen davon, dass Du in 12er Holzkisten kaum einen Schraubverschluss finden wirst.

DSol
18.05.2012, 21:28
Ich glaube mal, dass es für Caput Mundi nicht um besser oder schlechter geht, sondern es eher eine Frage des Stils ist.
Stimmt, lieber Kork und beschissenen Wein als Schraubverschluss. :)

Verrari
18.05.2012, 21:29
Einen Wachstumsmarkt dürfte momentan das Segment Bag-in-Box sein. Weil es ja auch zum Zeitgeist passt. Ich bin da eher in die Sparte der von dir genannten Nostalgiker.

Schön und gut.
Aber sofern Du darauf angewiesen bist (als Erzeuger, nicht als Konsument) wirst Du Dir dreimal überlegen mit welchen Verschlüssen Du ein besseres Geschäft (sprich Umsatz, sprich Profit) machst.



Ich bevorzuge einen guten Roten. Es stört mich nicht, wenn es kein Naturkorken ist, aber wenn ich die Wahl habe.... Leila hat das weiter oben schön beschrieben. Technologisch mag der Schraubverschluss gut sein. Ich habe da eben andere Prioritäten. Mal abgesehen davon, dass Du in 12er Holzkisten kaum einen Schraubverschluss finden wirst.
Wie ich schon vorher sagte, ich glaube dass es eher eine Frage des Stils ist.
Wenn wir Gäste haben sieht es natürlich besser aus, wenn wir die Flasche entkorken, anstatt aufdrehen. Das Aufdrehen hat halt schon einen gewissen (negativen) Beigeschmack nach Supermarkt-Wein.

Verrari
18.05.2012, 21:33
Stimmt, lieber Kork und beschissenen Wein als Schraubverschluss. :)
Die mit schlechtem Kork verdorbenen Weine dürften sich nach meiner subjektiven Ansicht im Promillebereich bewegen. Also kein Grund zur Panik!!
Und ein ordentlicher Winzer, bzw. Weinhändler, wird Dir dafür mit Sicherheit kostenlosen Ersatz liefern.
Wenn Du Deine Weine allerdings im Supermarkt kaufst, dann weiß ich nicht so recht ... ;)

DSol
18.05.2012, 21:42
Die mit schlechtem Kork verdorbenen Weine dürften sich nach meiner subjektiven Ansicht im Promillebereich bewegen. Also kein Grund zur Panik!!
Und ein ordentlicher Winzer, bzw. Weinhändler, wird Dir dafür mit Sicherheit kostenlosen Ersatz liefern.
Wenn Du Deine Weine allerdings im Supermarkt kaufst, dann weiß ich nicht so recht ... ;)

Schon klar, ich finde Kork auch stilvoller, aber Kork wird verschwinden, weil er absolut nichts mit der Qualität des Weines zu tun hat. 20% und mehr oder weniger Ertrag spielt schon eine Rolle und vor allem ist es einfach schade um den Wein.

http://www.nikos-weinwelten.de/home/beitrag/archive/2010/august/14/wein_mit_korken_kontra_schraubverschluss/index.htm

Wenn es nach ihm geht, kann der Naturkorken aus dem Flaschenhals verschwinden, auch beim Rotwein. Qualitativ stünden Schraub- und Glasverschlüsse ihm in nichts nach. «Man weiß definitiv, dass der Wein genauso reift wie beim Korken, weil genug Sauerstoff in der Flasche ist. Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man bei einem Rotwein einen Naturkorken nehmen sollte», sagt Mengler.

Berwick
18.05.2012, 21:46
Das Aufdrehen hat halt schon einen gewissen (negativen) Beigeschmack nach Supermarkt-Wein.

Für Wein-Snobs - ja.

Für Wein-Liebhaber und Kenner - nein.

FranzKonz
18.05.2012, 21:48
Schon klar, ich finde Kork auch stilvoller, aber Kork wird verschwinden, weil er absolut nichts mit der Qualität des Weines zu tun hat. 20% und mehr oder weniger Ertrag spielt schon eine Rolle und vor allem ist es einfach schade um den Wein.

Beim Billigwein ist es wurscht. Gute Tropfen können sich mit Korken in der Flasche weiterentwickeln, jeder andere Verschluß verhindert diese Entwicklung.

Insofern haben beide Verschlüsse ihre Berechtigung.

DSol
18.05.2012, 22:03
Beim Billigwein ist es wurscht. Gute Tropfen können sich mit Korken in der Flasche weiterentwickeln, jeder andere Verschluß verhindert diese Entwicklung.

Insofern haben beide Verschlüsse ihre Berechtigung.

Nö, lies dich Klug. Kork ist lediglich eine Marketing Geschichte und hat mit der Qualität des Weines nichts zu tun. ist eine Mär wie man elendlich lange sogar von Köchen gehört hat, dass es beim Fleisch Poren gibt die verschliessen... :rofl:

DSol
18.05.2012, 22:06
Einfach nur koestlich. Jetzt wollen uns schon die Schweizer und Schotten ueber die Weinkultur und deren Lagerung aufklaeren. :rofl: Die Welt scheint momentan irgendwie Kopf zu stehen.
Was kommst als nachstes? Reifung in Karbon-Faessern und Einfuellung in der Dose? :lach: :lach:
Lasst euch dringend behandeln, oder sucht euch zumindest eine ausfuellende, ganztaegige Taetigkeit. Aber um Gottes Willen ausserhalb der Vitikultur.

Ach Gottchen, von Wein hast du def. keine Ahnung, nur grosse Italo-Klappe :)

FranzKonz
18.05.2012, 22:10
Nö, lies dich Klug. Kork ist lediglich eine Marketing Geschichte und hat mit der Qualität des Weines nichts zu tun. ist eine Mär wie man elendlich lange sogar von Köchen gehört hat, dass es beim Fleisch Poren gibt die verschliessen... :rofl:

Die Geschichte mit den Poren ist unterm Strich eine Metapher für das abdichten scharf angebratener Oberflächen durch gerinnendes Eiweiß.

Daß sich ein Wein in absolut dichter Glasflasche nicht weiterentwickeln kann, ist wahr. Deshalb hat ein guter Korken auf einem guten Wein, der sich während der Lagerung entwickeln kann, durchaus seine Berechtigung.

FranzKonz
18.05.2012, 22:18
Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.:D

Mach halblang. Wir haben ganz ausgezeichnete Weine, aber die Sorten sind überwiegend nicht für längere Lagerung geeignet. Deshalb setzt sich z.B. in Franken der Schraubverschluß schnell durch und bewährt sich gut.

Es gibt andere Weine, die erst mit einem Korken und einigen Jahren auf dem Buckel ihr Optimum erreichen. Da ist Kork das Mittel der Wahl.

Leila
19.05.2012, 01:13
Hat schon jemand über das deutsche Wort „Kronkorken“ nachgedacht? In meinem systematisch geordneten und alphabetisch sortierten Privatwörterbuch steht es unmittelbar vor dem Wort „Landliebe“, in der Rubrik „Lebenslügen“.

Berwick
19.05.2012, 06:17
Da Korken oder Schraubverschluss keinen Qualitätsunterschied des in Flaschen abgefüllten Weins ausmachen, dürfte es letztendlich eine Frage des Preises und der Kosten, bzw. der Nostalgie sein, die den Ausschlag geben.
Es wird bestimmt immer Leute geben, die für "ihren Wein" gerne 50 Cent mehr zahlen, wenn er nur einen "echten" Korken hat.
Andererseits wird es auch immer mehr Menschen geben, die gerade auf dies 50 Cent Preisunterschied achten werden.

Den Kauf einer Flasche Wein mache ich nicht davon abhängig, ob sie Korken oder Schraubverschluss hat.

Mir geht es nur darum zu sagen, dass der Schraubverschluss der bessere Verschluss ist.

Und hätte jede Flasche selbstverständlich Schraubverschluss, dann fiele auch der Snob-Appeal des Korkens weg.

Affenpriester
19.05.2012, 07:20
Schraubverschluss oder Korken?

Diese Frage stellt sich vor allem beim Wein - aber nicht nur.

Was meint ihr dazu?

Bei mir ist es so:

Bei aller Korken-Romantik - mir ist ein Schraubverschluss auch recht!

Soweit ich weiss werden größtenteils nur billige Weine mit Schraubverschluss verkauft, oder? Was sie nicht automatisch zu schlechten Weinen macht, aber echte Klassiker mit Schraubverschluss oder im Tetra-Pack?
Stell dir mal einen schicken Abend mit einer schicken Frau in einem schicken Restaurant vor, da kommt die schicke Kellnerin und schraubt erstmal ganz "schick" den Wein auf, ich weiss nicht...

Berwick
19.05.2012, 08:24
Soweit ich weiss werden größtenteils nur billige Weine mit Schraubverschluss verkauft, oder? Was sie nicht automatisch zu schlechten Weinen macht, aber echte Klassiker mit Schraubverschluss oder im Tetra-Pack?
Stell dir mal einen schicken Abend mit einer schicken Frau in einem schicken Restaurant vor, da kommt die schicke Kellnerin und schraubt erstmal ganz "schick" den Wein auf, ich weiss nicht...

Alles eine Sache der Gewohnheit. :)

Berwick
15.06.2012, 18:37
Der Schraubverschluss hat einen großen Vorteil: :)

Man kriegt die Flasche auch dann auf, wenn der Korkenzieher kaputt ist. :top:

Chronos
17.06.2012, 12:36
Der Schraubverschluss hat einen großen Vorteil: :)

Man kriegt die Flasche auch dann auf, wenn der Korkenzieher kaputt ist. :top:
Ganz sicher erwartest du für diesen fulminanten Geistesblitz jetzt den Nobelpreis für Physik, oder wie jetzt? :vogel:

JensVandeBeek
17.06.2012, 12:40
Der Schraubverschluss hat einen großen Vorteil: :)

Man kriegt die Flasche auch dann auf, wenn der Korkenzieher kaputt ist. :top:

Ich warte immer noch auf die Umfrage, kommt sie noch?

Berwick
18.06.2012, 08:08
Soweit ich weiss werden größtenteils nur billige Weine mit Schraubverschluss verkauft, oder? ...

So war es mal.

Aber so ist es nicht mehr.