PDA

Vollständige Version anzeigen : Piratenkapitän Bernd Schlömer: Ich singe die Nationalhymne nicht.



Arthas
16.05.2012, 10:33
Anläßlich des Landtagseinzugs der Pirattenpartei in NRW betont der Parteivorsitzende noch einmal seine antideutsche Gesinnung und stellt klar auf welcher Seite er und seine Partei stehen. Schlömer, der sich als "tolerant" und "weltoffen" betont, ist selbst im Bundesverteidigungsministerium tätig wo er die Soldaten auf politisch korrekter Linie trimmt. Wie er in dem Interview erklärt, fürchtet er dabei vor allem einen präbuntwehrlerischen Soldatentypus wie man ihn bis zum Dritten Reich kannte. Ebenfalls erklärt sich Schlömer, studierter Kriminologe, zu einem strikten Anhänger der bundesrepublikanischen Kuscheljustiz.

http://thumb4.ftd.de/articleImage/Image/2012/05/04/20120504155545.bernd-schloemer.560x315.jpg

http://www.taz.de/Piraten-in-Nordrhein-Westfalen/!93365/

mick31
16.05.2012, 10:46
Was für ein elender Drecksack, schon allein sein "Job" betreut als ziviler Beamter die Bundeswehrhochschulen im Ministerium, was soll das denn sein??
Wieder so ein Job um die Bundeswehr nach Gutmenschenart auf pol. cor. Linie zu bringen.

ochmensch
16.05.2012, 11:19
Von dieser Linkssekte, die auf hip und modern macht, hätte wohl kaum jemand etwas anderes erwartet.

romeo1
16.05.2012, 12:16
Der einzige Vorteil der Piraten ist, daß sie zu einer Zersplitterung der linken Szene geführt haben.

cajadeahorros
16.05.2012, 12:42
Jetzt wird noch mit dem eisernen Besen durch die eigenen Reihen gekehrt und spätestens in zwei Jahren heben die Piraten für eine Verlängerung des Afghanistanmandats die Hand im Bundestag. Sie werden der postmorderne Ersatz für die Grünen, deren Hackfressen sich mittelfristig verbraucht haben und deren "Umweltschutz" auch nur noch bei völlig ahnungslosen Idioten als "Wahlziel" durchgeht.

Registrierter
16.05.2012, 14:02
Der einzige Vorteil der Piraten ist, daß sie zu einer Zersplitterung der linken Szene geführt haben.

Läßt sich aber an den NRW-Wahlergebnissen des letzten Wochenendes nicht ablesen.

romeo1
16.05.2012, 14:08
Läßt sich aber an den NRW-Wahlergebnissen des letzten Wochenendes nicht ablesen.

Für NRW stimmt das leider.

Registrierter
16.05.2012, 14:11
Für NRW stimmt das leider.

Warum nur für NRW?
Es gibt genug, die die Nase von der sozialdemokratisch-antideutschen C*DU und ihren Judenknechten von der FDP voll haben.

Ich hoffe für die BTW 2013, die FDP verschwindet mal ein paar Jahre von der Bildfläche und Angie bekommt ´ne fette Quittung für den Hochverrat, den sie seit Jahren am deutschen Volke begeht.

romeo1
16.05.2012, 15:47
Warum nur für NRW?
Es gibt genug, die die Nase von der sozialdemokratisch-antideutschen C*DU und ihren Judenknechten von der FDP voll haben.

Ich hoffe für die BTW 2013, die FDP verschwindet mal ein paar Jahre von der Bildfläche und Angie bekommt ´ne fette Quittung für den Hochverrat, den sie seit Jahren am deutschen Volke begeht.


Aha, Du setzt also auf R-Gr, die unser Geld noch schneller verschleudern wollen.

torun
16.05.2012, 16:27
Es soll ja Leute geben die haben tatsächlich erwartet, daß diese Partei anders tickt als der allseits bekannte Müllhaufen.

Wolf Fenrir
16.05.2012, 17:48
Hab von dem neuen Linken Sauhaufen nie was anderes erwartet !!!

PS: Passt in diese Gesellschaft...

Antisozialist
16.05.2012, 21:03
Anläßlich des Landtagseinzugs der Pirattenpartei in NRW betont der Parteivorsitzende noch einmal seine antideutsche Gesinnung und stellt klar auf welcher Seite er und seine Partei stehen. Schlömer, der sich als "tolerant" und "weltoffen" betont, ist selbst im Bundesverteidigungsministerium tätig wo er die Soldaten auf politisch korrekter Linie trimmt. Wie er in dem Interview erklärt, fürchtet er dabei vor allem einen präbuntwehrlerischen Soldatentypus wie man ihn bis zum Dritten Reich kannte. Ebenfalls erklärt sich Schlömer, studierter Kriminologe, zu einem strikten Anhänger der bundesrepublikanischen Kuscheljustiz.

http://thumb4.ftd.de/articleImage/Image/2012/05/04/20120504155545.bernd-schloemer.560x315.jpg

http://www.taz.de/Piraten-in-Nordrhein-Westfalen/!93365/

Das Verteidigungsministerium ist kein geeigneter Ort für Deutschlandhasser. Man sollte ihn seines Amtes entheben.

Registrierter
17.05.2012, 00:36
Aha, Du setzt also auf R-Gr, die unser Geld noch schneller verschleudern wollen.

Wie sag ich es nun einem Sytemknecht und Besatzerjünger wie Dir:

Wenn man ein Land aus einem solchen Sumpf der Korruption und Fremdbestimmung, des Chaos und des allgegenwärtigen Niedergangs retten will, muss man eine starke Führungsebene haben.
Wenn sich aber diese potentiell starke Führungsebene den lieben langen Tag nur selbst zerfleischt, muss sie sich wohl erst einmal ein paar Jahr in Askese üben und ihre Dilettanten-Reihen lichten, um zu neuer Stärke aufzuerstehen.
Nebenbei glaube ich nicht einmal, dass die C*DU/FDP etwas anderes sind als auch die Besatzermarionetten von SPD/LINKE/NATO-olivgrün/Piratten.
Sie haben sich alle im Zuwanderungs- und Umvolkungskartell organisiert, um die ENDLÖSUNG in der Deutschenfrage zu erringen: die physische Vernichtung des deutschen Volkes auf schnellstem Wege unter dem Schirm des Völkerrechts.

siehe dazu:
wie vernichte ich ein Volk ohne Krieg?
http://www.politikforen.net/showthread.php?112756-Bev%C3%B6lkerungsaustausch-Umvolkung-Sammelstrang/page2

Um also dem deutschen Volk wieder eine Chance auf eine deutsche Regierung zu geben, muss man das Leid des deutschen Volkes noch weitaus mehr verstärken, alle Schmerzverstärker noch massiv aufdrehen.
Es müssen die Verhältnisse noch weit drastischer ins Bewusstsein der Schafe rücken.[/B]

Von daher ist es für das Überleben des deutschen Volkes eminent wichtig, dass diese ultimative Schmerzerfahrung sehr bald eintritt, dass es sehr bald sehr chaotisch wird im Land: Bürgerkrieg und Migranten-Verbrechen aller Orten:
Vergewaltigungen, Erschiessungen auf allen Strassen in den Städten, aber auch in den Dörfern.
Es gab keine Ausflüchte für Deutsche mehr geben.
Sie müssen JEDEN VERDAMMTEN TAG die Konsequenzen ihres Mitläufertums von 60 Jahren BRD am eigenen Leib spüren und keine Nacht mehr Schlaf finden, ohne Alpträume zu haben.

ERST DANN ist der Zeitpunkt gekommen, begründete Hoffnungen auf eine Wiederauferstehung einer DEUTSCHEN Regierung zu hegen, welche diesen Namen mit Stolz, Würde und Ansehen zu tragen vermag.

Die BRD ist ein sterbender Kadaver, dessen Bewohner wie Maden noch den letzten Rest Fleisch von den Knochen nagen.

Registrierter
17.05.2012, 00:41
Das Verteidigungsministerium ist kein geeigneter Ort für Deutschlandhasser. Man sollte ihn seines Amtes entheben.

Es ist das Kriegsministerium und er ist für dieses Amt prädestiniert, denn sein Krieg und jener der BRD gilt dem deutschen Volk.

Rikimer
17.05.2012, 00:50
Es soll ja Leute geben die haben tatsächlich erwartet, daß diese Partei anders tickt als der allseits bekannte Müllhaufen.

Eine Bewegung, oder aber eine Partei, welche von den Medien eine sehr neutrale bis wohlwollende Berichterstattung bekommen, von diesen also mit Ueberbeachtung beschenkt werden und dadurch nach oben geputscht werden, haben etwas mit einer kontrollierten Opposition bzw. kontrollierten Bewegung gemein, wie wir dies in der Sowjetunion kennen:


Bukowski: Die Erfahrung gegnerischer Massenbewegungen machte der KGB während der Perestroika. Damals entschieden die Politiker, Massenbewegungen für ihre Zwecke zu entwickeln und zu pflegen. Und der KGB sollte sie kontrollieren und lenken, und diese Aufgabe wurde pflichtgemäß durchgeführt.

...

Dennoch haben sie in der Manipulation der Massen sehr viel Erfahrung erworben. Man sollte nicht glauben, daß sie die 1980er Jahre mit Nichtstun verplemperten. Sie studierten die Muster der Manipulation und die Kontrolle der Massenagitation. Es ist auch wahr, daß dies Standardmethoden sind; der KGB hat sie nicht erfunden. Agenten aufzustellen, falsche Bewegungen zu schaffen — verschiedene “Volksfronten” — all das ist nicht neu. Daß diese Methoden eingesetzt werden, daran habe ich keinen Zweifel. Dies sollte man erwarten. Es tauchen bereits einige Persönlichkeiten auf — ich will sie nicht nennen — die mich argwöhnisch werden lassen. Ich sehe sie mir an und etwas bleibt unklar. Aus welchen Tiefen sind sie aufgetaucht?

Quelle:
http://criticomblog.wordpress.com/category/wladimir-bukowski/


Die Methoden des Westens jedoch sind viel feiner, viel subtiler und damit erfolgreicher.

MfG

Rikimer

Gottfried
17.05.2012, 04:26
Sie haben da ein falsches Verständnis von Strafvollzug. Ich bin Anhänger eines klassisch-liberalen Strafvollzuges.
Als aufgeklärter Kriminologe ist es mir ein Anliegen, mich dafür einsetzen, den Straftäter im Vollzug adäquat auf ein künftiges Leben in Freiheit vorzubereiten.

Erkenntnisse der modernen Strafvollzugswissenschaft


Das mag vielleicht auf Straftäter zutreffen, die mal ausgerastet sind.

Aber nicht auf Straftäter, die durch Kriminalität an das große Geld rankommen wollen. Diese wird die Kuscheljustiz nicht daran hindern, rückfällig zu werden.

Solche Straftäter kann man nur mit langen Haftstrafen an weiteren Straftaten hindern.

Sprecher
17.05.2012, 11:14
Anläßlich des Landtagseinzugs der Pirattenpartei in NRW betont der Parteivorsitzende noch einmal seine antideutsche Gesinnung und stellt klar auf welcher Seite er und seine Partei stehen. Schlömer, der sich als "tolerant" und "weltoffen" betont, ist selbst im Bundesverteidigungsministerium tätig wo er die Soldaten auf politisch korrekter Linie trimmt. Wie er in dem Interview erklärt, fürchtet er dabei vor allem einen präbuntwehrlerischen Soldatentypus wie man ihn bis zum Dritten Reich kannte. Ebenfalls erklärt sich Schlömer, studierter Kriminologe, zu einem strikten Anhänger der bundesrepublikanischen Kuscheljustiz.

http://thumb4.ftd.de/articleImage/Image/2012/05/04/20120504155545.bernd-schloemer.560x315.jpg

http://www.taz.de/Piraten-in-Nordrhein-Westfalen/!93365/

Die Physiognomie trügt selten. Der sieht schon aus wie eine antideutsche Bazille.

Sprecher
17.05.2012, 11:15
Warum nur für NRW?
Es gibt genug, die die Nase von der sozialdemokratisch-antideutschen C*DU und ihren Judenknechten von der FDP voll haben.
.

Die Grünen sind wohl mittlerweile die allergrößten Judenknechte.
Es ist ja auch die Partei die ihr gesamtes politisches Handeln darauf abgestimmt hat Deutschland den maximalstmögllichen Schaden zuzufügen, also ganz im Sinne der Auserwählten und Siegermächte.

Gryphus
17.05.2012, 11:27
Demokratie ahoi! :))

fatalist
17.05.2012, 11:33
Der arme Konz :hihi:

BRDDR_geschaedigter
17.05.2012, 11:39
Diese Partei wird sogar noch das Spektrum noch weiter nach links ziehen.

Diese Eliten sind ganz schön clever, ein Idiotenjournalist meinte erst, die Piraten seien libertär? Absurd.

Mr.Smith
23.05.2012, 08:12
Die Piraten dienen nur dazu, Internet-Nerds mit leicht linkslastiger Gesinnung an die Wahlurnen zu locken sowie Protestwähler, denen die Ex-SED-LINKE mit ihren Antisemiten und Terror-Verharmlosern zu suspekt ist.
Statt rot-rot-grün bekommen wir demnächst halt rot-hellrot-grün und alle sind begeistert.

Das BRDDR-System lebt wirklich von der Verblödung der breiten Wählermasse.

Efna
23.05.2012, 08:24
Diese Partei wird sogar noch das Spektrum noch weiter nach links ziehen.

Diese Eliten sind ganz schön clever, ein Idiotenjournalist meinte erst, die Piraten seien libertär? Absurd.

Wo liegen bitte die Zusammenhänge zwischen Libertär und das Nichtsingen der Nationalhymne. Patriotismus ist weder erforderlich noch liegt es im Widerspruch mit dem Begriff Libertär...

Klopperhorst
23.05.2012, 08:27
Was für ein elender Drecksack, schon allein sein "Job" betreut als ziviler Beamter die Bundeswehrhochschulen im Ministerium, was soll das denn sein??
Wieder so ein Job um die Bundeswehr nach Gutmenschenart auf pol. cor. Linie zu bringen.

Streetworker. Sieht eher aus wie ein linker Stricher.
Das Gedöns von dem passt.

---

Erik der Rote
23.05.2012, 08:34
Schlömer hat sich nur politisch korrekt an die Macht gepushed !

alle anderen wurden durch massenmedialen Druck beseitigt , sind eingeknickt oder abgetaucht ! eine neue linksliberale antideutsche Partei fügt sich sehr gut in unser verkrustetes verlogenes PArteisystem ein - Bravo Piraten !

prideoftheoutsider
23.05.2012, 18:56
Diese Partei wird sogar noch das Spektrum noch weiter nach links ziehen.

Diese Eliten sind ganz schön clever, ein Idiotenjournalist meinte erst, die Piraten seien libertär? Absurd.
Wo ist denn bitte die Piratenpartei links? Man müsste einfach mal lernen , dass man schon lange nicht mehr Parteien in lediglich rechts und links einteilen kann.

Raczek
23.05.2012, 18:57
Wo ist denn bitte die Piratenpartei links? Man müsste einfach mal lernen , dass man schon lange nicht mehr Parteien in lediglich rechts und links einteilen kann.

Die Piratten hausieren mittlerweile fast ausschließlich mit linken Parolen und Forderungen. Allein die web- und it-spezifischen Themen sind wertneutral.

BRDDR_geschaedigter
23.05.2012, 19:16
Wo ist denn bitte die Piratenpartei links? Man müsste einfach mal lernen , dass man schon lange nicht mehr Parteien in lediglich rechts und links einteilen kann.

Wie blind bist du denn? Was soll das bedingungslose Grundeinkommen und Alles umsonst für Alle denn sonst sein?

Außerdem sind sie noch für Frauenquoten.

Mr.Smith
25.05.2012, 13:51
Die Piraten-SED biedert sich immer mehr als möglicher Bündnispartner für SPD und GRÜNE an.
Die Ex-SED-LINKE ist bei vielen Protestwählern inzwischen unten durch weil sich ihre linksfaschistische Grundeinstellung langsam herum spricht, ebenso wie ihre Verbindung zu kriminellen Organisationen wie den Linksautonomen Chaoten und der Antifa-SA.
Aber die Piraten-SED hat das brave Image einer lustigen Partei von Internet-Nerds und ist sogar für Leute wählbar, die von Merkel und Co. enttäuscht sind.
Eigentlich gar nicht so ungeschickt gemacht.

Shahirrim
25.05.2012, 16:04
Bernd Schlömer wurde mit 66,6 Prozent gewählt!!!

Noch fragen?

Stadtknecht
25.05.2012, 16:15
Herr Schlömer sollte sich bei seinem politischen Auftreten darüber im Klaren sein, daß es im Beamtenrecht die Pflicht zum außerdienstlichen Wohlverhalten gibt.

Er sollte vorsichtig sein, daß ihm dahin gehend nicht irgendwann mal jemand vors Schienbein tritt!

Geronimo
25.05.2012, 16:21
Herr Schlömer sollte sich bei seinem politischen Auftreten darüber im Klaren sein, daß es im Beamtenrecht die Pflicht zum außerdienstlichen Wohlverhalten gibt.

Er sollte vorsichtig sein, daß ihm dahin gehend nicht irgendwann mal jemand vors Schienbein tritt!

Das Nicht-Absingen des Deutschlandliedes und das Bepissen der Bundesflagge ist politisch gewünscht. Also alles im Lot, beim Beamten Herrn Schlömer.

Jonny
25.05.2012, 16:26
Das Nicht-Absingen des Deutschlandliedes und das Bepissen der Bundesflagge ist politisch gewünscht. Also alles im Lot, beim Beamten Herrn Schlömer.

Die singen doch eh alle die Falschen-Texte die geht doch richtig so ...

http://www.youtube.com/watch?v=VeBYqL8nuSw

Xarrion
25.05.2012, 16:28
Das Nicht-Absingen des Deutschlandliedes und das Bepissen der Bundesflagge ist politisch gewünscht. Also alles im Lot, beim Beamten Herrn Schlömer.

Das wollte unser Systemknecht wohl eher nicht hören. :))

Shahirrim
25.05.2012, 16:29
Das Nicht-Absingen des Deutschlandliedes und das Bepissen der Bundesflagge ist politisch gewünscht. Also alles im Lot, beim Beamten Herrn Schlömer.

Die Piraten sind mit dem Internet verbunden, dem freiesten Medium der Welt. Aber wo surfen die rum? Wenn ein Vorsitzender mit 66,6% gewählt wird und dann schwupps zum Massenmörder Henry läuft, dann kann da niemand das übersehen. Oder hat man ihnen das Gehirn amputiert?

Brutus
25.05.2012, 16:32
Die Piraten sind mit dem Internet verbunden, dem freiesten Medium der Welt. Aber wo surfen die rum? Wenn ein Vorsitzender mit 66,6% gewählt wird und dann schwupps zum Massenmörder Henry läuft, dann kann da niemand das übersehen. Oder hat man ihnen das Gehirn amputiert?

Natürlich Zufall, daß ein 66,6-Prozenter als erste Amtshandlung dem Satanisten Kissinger seine Aufwartung macht. Sicher kann das Zufall sein, aber die Häufung der Zufälligkeiten in einer ganz bestimmten und vorher zu benennenden Richtung ist zumindest seltsam.

Stadtknecht
25.05.2012, 16:32
Das Nicht-Absingen des Deutschlandliedes und das Bepissen der Bundesflagge ist politisch gewünscht. Also alles im Lot, beim Beamten Herrn Schlömer.

Jetzt sag nicht, der hat auf die Bundesflagge gep...! /:(

Geronimo
25.05.2012, 16:34
Jetzt sag nicht, der hat auf die Bundesflagge gep...! /:(

Keine Ahnung. Aber den Grünen auf jenem bekannten Foto (einer davon wohl der Sohn des Wahnmichl) hat es nicht geschadet. Also, diesem Schlömer traue ich das zu. Aber auch egal...der Typ äussert sich ja schon wie eine Verbalkloake.

Shahirrim
25.05.2012, 16:35
Natürlich Zufall, daß ein 66,6-Prozenter als erste Amtshandlung dem Satanisten Kissinger seine Aufwartung macht. Sicher kann das Zufall sein, aber die Häufung der Zufälligkeiten in einer ganz bestimmten und vorher zu benennenden Richtung ist zumindest seltsam.

Wenn das jetzt einmal passiert, wäre mir das wohl nicht aufgefallen, aber bei so einer Häufung von Zufällen bin ich in letzter Zeit extrem wachsam geworden!

Erst die Verbreitung seines Gesichtes in allen Massenmedien mit einem Hut (Freimaurer), dann ein Wahlergebnis von 66,6% und dann ab zum Massenmörder.

hannibal33
25.05.2012, 16:37
Jetzt sag nicht, der hat auf die Bundesflagge gep...! /:(

natürlich hat er das nicht, damit würde er sich strafbar machen und seine "politische Karriere" wäre schon wieder zu ende denn:

In Deutschland ist die Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole im Paragraph 90a dStGB (§ 96 a. F.) geregelt.

Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) 1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar. (3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

Stadtknecht
25.05.2012, 16:43
Keine Ahnung. Aber den Grünen auf jenem bekannten Foto (einer davon wohl der Sohn des Wahnmichl) hat es nicht geschadet. Also, diesem Schlömer traue ich das zu. Aber auch egal...der Typ äussert sich ja schon wie eine Verbalkloake.

Als Beamter würdest Du dafür die Entlassungsurkunde kriegen! Und zwar zu recht!

Geronimo
25.05.2012, 16:45
Als Beamter würdest Du dafür die Entlassungsurkunde kriegen! Und zwar zu recht!

Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht bei der entsprechenden politischen Führung.

latrop
25.05.2012, 16:47
Wo ist denn bitte die Piratenpartei links? Man müsste einfach mal lernen , dass man schon lange nicht mehr Parteien in lediglich rechts und links einteilen kann.

Die Partei ist etwas geistig verwirrt - wie ihre Anhänger.

latrop
25.05.2012, 16:48
Bernd Schlömer wurde mit 66,6 Prozent gewählt!!!

Noch fragen?

Ich kann vorher auch Süssholz raspeln - aber später, wenn ich dran bin......

Shahirrim
25.05.2012, 16:51
Ich kann vorher auch Süssholz raspeln - aber später, wenn ich dran bin......

Wie meinen? ?(

latrop
25.05.2012, 16:52
Wie meinen? ?(

Du hast das schon verstanden !!
Ist doch bei anderen ''Politgrössen'' auch nicht anders.

Es hat mal ein FDP-Politker gesagt nach der Wahl :

Man muss den Mut haben, genau das Gegenteil von dem zu tun, was man versprochen hat. (Genscher)

Stadtknecht
25.05.2012, 16:53
Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht bei der entsprechenden politischen Führung.

Das glaube ich aber für Dich mit!

Shahirrim
25.05.2012, 16:54
Du hast das schon verstanden !!
Ist doch bei anderen ''Politgrössen'' auch nicht anders.

Ach so, klar! :D

Manchmal stehe ich etwas auf dem Schlauch! :=

latrop
25.05.2012, 16:55
Du hast das schon verstanden !!
Ist doch bei anderen ''Politgrössen'' auch nicht anders.

Es hat mal ein FDP-Politker gesagt nach der Wahl :

Man muss den Mut haben, genau das Gegenteil von dem zu tun, was man versprochen hat. (Genscher)

Hatte noch einen Nachtrag darunter gesetzt.

Shahirrim
25.05.2012, 16:57
Hatte noch einen Nachtrag darunter gesetzt.

Schon verstanden! :D