PDA

Vollständige Version anzeigen : Gründe warum Discounter-PCs nicht gut sind



WladimirLenin
19.08.2005, 21:30
So Gründe gegen Discounter-PCs


Ihre Towers sind eine Spezialanfertigung. So passen nur ihre Motherboards rein.
Ihre Motherboards sind kein Standard, somit passen sie nur in die dafür ausgerichtete Towers
Man kann in das Motherboard kann keine besseren CPUs einbauen.


Speziell negative Gründe zum Medion PC vom März (MD 8386)

Die DVB-s Karte ist nicht so gut wie eine TechnoTrend Karte
DIe WLAN Karte empfängt kaum WLAN Signale.

fryfan
19.08.2005, 21:41
Schraubt selbst zusammen...macht auch mehr pass...z.b. wenn man sich teile für 2000€ gekauft hat und nun vor nem Bluesceen sitzt :D

WladimirLenin
19.08.2005, 22:02
Schraubt selbst zusammen...macht auch mehr pass...z.b. wenn man sich teile für 2000€ gekauft hat und nun vor nem Bluesceen sitzt :D

Man muss es auch können, das zusammenschrauben, außerdem gibt es Firmen, die es für dich machen können.

Oberst Klink
19.08.2005, 22:06
Außerdem sind die Grafikkarten meistens der letzte Schrott, mit dem man nichts anfangen kann.

WladimirLenin
19.08.2005, 22:08
Stimmt Oberst Klink.

Eigentlich die Prozessoren sollen auch nicht gerade die Besten von Intel bzw. AMD sein.

fryfan
19.08.2005, 22:12
Außerdem sind die Grafikkarten meistens der letzte Schrott, mit dem man nichts anfangen kann.


Das stimmt...Und für unwissende PC käufer hören sich die Grafikkarten eben alle Gleich an...Und dan machen die Fertig PCs hersteller einfach hinten an der Graka ein anderes Kürzel, hört sich für "Normale" PC Käufer genauso an, aber die Graka is 50% langsamer.

Oberst Klink
19.08.2005, 22:17
Das stimmt...Und für unwissende PC käufer hören sich die Grafikkarten eben alle Gleich an...Und dan machen die Fertig PCs hersteller einfach hinten an der Graka ein anderes Kürzel, hört sich für "Normale" PC Käufer genauso an, aber die Graka is 50% langsamer.
Abgesehen von der GeForce 6800 LE sind alle Karten mit LE oder SE schlecht, obwohl SE ja eigentlich für "Second Edition" steht, was ja normalerweise eher eine neuere Version ist.

fryfan
19.08.2005, 22:25
Abgesehen von der GeForce 6800 LE sind alle Karten mit LE oder SE schlecht, obwohl SE ja eigentlich für "Second Edition" steht, was ja normalerweise eher eine neuere Version ist.

Ich erinner mich noch damals mit den Geforce 4:
"Juhu ich hab ne Geforce 4!"
"Is es ne MX oder TI?"
"Es is ne MX."
"Super dolle...die is genauso langsam wie ne Geforce 2"


Und heutzutage is das mit den bezeichnungen ja noch kranker geworden.

Oberst Klink
19.08.2005, 22:27
Ich erinner mich noch damals mit den Geforce 4:
"Juhu ich hab ne Geforce 4!"
"Is es ne MX oder TI?"
"Es is ne MX."
"Super dolle...die is genauso langsam wie ne Geforce 2"


Und heutzutage is das mit den bezeichnungen ja noch kranker geworden.
Ja, genau so wars bei nem Kumpel. :D Besonders schlimm wars bei der GeForce 5900 XT. XT steht ja normalerweise für "Xtreme Edition", da wars aber eine langsamere Version und da sind sehr, sehr viele drauf reingefallen. War aber trotzdem eine gute Karte.

fryfan
19.08.2005, 22:31
Ja, genau so wars bei nem Kumpel. :D Besonders schlimm wars bei der GeForce 5900 XT. XT steht ja normalerweise für "Xtreme Edition", da wars aber eine langsamere Version und da sind sehr, sehr viele drauf reingefallen. War aber trotzdem eine gute Karte.


Und ich kauf mir jetzt bald, fals es klappt, eine Geforce 7800GTX :cool:

Sebbi
19.08.2005, 23:35
Das stimmt...Und für unwissende PC käufer hören sich die Grafikkarten eben alle Gleich an...Und dan machen die Fertig PCs hersteller einfach hinten an der Graka ein anderes Kürzel, hört sich für "Normale" PC Käufer genauso an, aber die Graka is 50% langsamer.

Tja, Volksverdummung klappt eben nicht nur in der Politik...

Ich bevorzuge daher Fachhändler mit einer vernünftigen Beratung. Da bin ich bisher immer gut gefahren. Wie heißt es so schön - wer billig kauft, kauft doppelt...

fryfan
19.08.2005, 23:43
Tja, Volksverdummung klappt eben nicht nur in der Politik...

Ich bevorzuge daher Fachhändler mit einer vernünftigen Beratung. Da bin ich bisher immer gut gefahren. Wie heißt es so schön - wer billig kauft, kauft doppelt...


Ich hasse diese Werbung von Aldi, Media Markt und co...Machen fett Werbung was für ein Toller Prozessor reingebaut ist (Das ist meist auch ein guter, das stimmt.)
Aber Genau das ist doch schwachsinnig, was bringen mir bei einem Prozessor heutzutage 100Mhz mehr oder weniger? Erst recht wenn man wenig Arbeitsspeicher reinbaut, lieber ein bisschen schlechterer Prozi und dafür mehr Arbeitsspeicher.
Und dan schreiben sie noch hin mit "High End" Grafik und benutzen Abkürzungen die keiner, der sich nicht ausführlichst damit befasst, nicht kennt und so macht man eben aus einer Geforce 6800 mit nem Anhängsel zu einer die 50% langsamer ist.

Ja, ja...is doch zum kotzen sowas.

John Donne
24.08.2005, 04:39
Also meiner Meinung nach ist das Geschäft mit Discounter-PCs ohnehin mehr und mehr in der Krise. Ich habe den Eindruck, das liegt vor allem daran, daß diese in einer Preisklasse rangieren, in der einfach immer weniger Rechner verkauft werden. Wer sich heute privat einen Desktop-PC kauft (und kein Unternehmen, daß ich kenne, kauft seine Hardware beim Discounter), kauft heutzutage tendentiell entweder wesentlich preisgünstigere Rechner im Bereich 250,- bis 400,- Euro, oder hochqualitative Luxusrechenknechte ab 1500,- Euro aufwärts. Die Discounterrechner liegen üblicherweise zwischen ca. 800,- und 1200,- Euro. Das ist das Vielfache eines "schlichten" Rechners. Und an die High-End-Rechner reichen auch die Discountrechner der 1200,- Euroklasse einfach nicht heran: einerseits sind sie - wie im Ausgangsbeitrag angesprochen - wirklich oft nicht in dem Maße erweiterungsfähig wie letztere, zudem spielt vermutlich auch das Prestige eine gewisse Rolle (PCs werden ja durch "Modding" heute wie ehemdem Mantas getunt und mit Fuchsschwänzen behängt; aber immerhin gibt es heute in der Tat schöne, schlichte Alugehäuse, die deutlich ansprechenden aussehen als die grauen Kisten aus den 90ern).
Und vor allem muß man sich beim PC-Kauf eben überlegen, was damit gemacht werden soll. Ein PC kann leise, schnell, ergonomisch, portabel und günstig sein. Aber nicht alles auf einmal...

Grüße
John

curious
25.08.2005, 09:46
Ich würde nie einen Discounter-PC kaufen, da die Hardwareteile gerade so zusammengebaut wurden, was grad am Weltmarkt am billigsten zu haben war. Die Leistungen von RAM, HD und Bus sind nicht aufeinander abgestimmt (die Leistung ist meist viel schlechter als man von den Typenbezeichnungen ableiten könnte), die Bildschrime sind meistens langsamer und weniger hell und die Hardware sind oft auch keine Markenprodukte sondern Klone.

Mit Dell bin ich bei PCs wie auch bei Notebooks immer sehr gut gefahren. Der Kundendienst ist zwar völlig unfähig, und manchmal kriegt man 4 verschiedene Rechnungen, von denen keine mit der Offerte übereinstimmt (bei mir als Firmenkunde), aber nach ein paar Telefonaten mit Dublin ist alles geklärt. Mir ist auch schon passiert, dass der Rechner schon lange bei mir war, bevor alles mit der Rechnung geklärt war, hat mich nicht unbedingt gestört.

Mauser98K
21.09.2005, 09:00
So Gründe gegen Discounter-PCs


Ihre Towers sind eine Spezialanfertigung. So passen nur ihre Motherboards rein.
Ihre Motherboards sind kein Standard, somit passen sie nur in die dafür ausgerichtete Towers
Man kann in das Motherboard kann keine besseren CPUs einbauen.


Speziell negative Gründe zum Medion PC vom März (MD 8386)

Die DVB-s Karte ist nicht so gut wie eine TechnoTrend Karte
DIe WLAN Karte empfängt kaum WLAN Signale.


Für den Durchschnittsanwender dürften diese Rechner absolut ausreichen.

Mohammed
21.09.2005, 09:04
Für den Durchschnittsanwender dürften diese Rechner absolut ausreichen.

Jepp, wer mehr will informiert sich auch :]

Mauser98K
21.09.2005, 09:04
Schraubt selbst zusammen...macht auch mehr pass...z.b. wenn man sich teile für 2000€ gekauft hat und nun vor nem Bluesceen sitzt :D

Ich habe mir vor zwei Jahren ein attraktives Aluminiumgehäuse von Coolermaster gekauft und dort die Komponenten meines alten Rechners eingebaut.
Nach und nach kam mehr RAM, ein modernes Mainboard, ein zeitgemäßer Prozessor usw hinein.

Wenn man nicht gerade die allermodernsten Spiele spielen will, braucht man auch nicht den allermodernsten PC.

mrbig100
21.09.2005, 09:07
Wenn du ein Senico-Pc hast kannst du meist nur Senico-Treiber benutzen.

BierVampir
23.09.2005, 15:00
Schraubt selbst zusammen...macht auch mehr pass...z.b. wenn man sich teile für 2000€ gekauft hat und nun vor nem Bluesceen sitzt :D

jop das mach ich so durchschnittlich 2x pro woche... :D