PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaube und Jenseits



Seiten : [1] 2

Felix Krull
14.05.2012, 22:52
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

dr-esperanto
15.05.2012, 01:40
Es gibt ja - von der Ewigkeit her gedacht - ohnehin nur zwei Arten von Menschen: die, die mit Gott leben wollen und die Autonomen, die mit jemandem über sich nichts zu tun haben wollen. Somit nimmt jeder schon auf Erden seine Bestimmung in Himmel oder Hölle vorweg.

Irratio
15.05.2012, 03:38
Es gibt ja - von der Ewigkeit her gedacht - ohnehin nur zwei Arten von Menschen: die, die mit Gott leben wollen und die Autonomen, die mit jemandem über sich nichts zu tun haben wollen. Somit nimmt jeder schon auf Erden seine Bestimmung in Himmel oder Hölle vorweg.
Das ist einea etwas polemische Darstellung. Bei entsprechender Beweislage hätte ich nichts gegen den Glauben an einen Gott einzuwenden. Es unabhängig davon zum Imperativ zu erklären ist dabei allerdings nicht so ganz meine Schiene.

Wenn ich "von der Ewigkeit gedacht" als "Den Glauben als Gott als sinnvoll/logisch zwingend vorausgesetzt" übersetze, kommt die Aussage schon eher hin.

Irratio.

dr-esperanto
15.05.2012, 04:00
Hmm, wenn man nicht glauben kann (aus irgendwelchen Gründen), aber gerne glauben will, ist man schon gerettet. Aber es ist auf jeden Fall viel mehr eine Sache des Herzens als der Logik (womit sich die allermeisten aber sowieso nicht übermäßig beschäftigen).

Siegfriedphirit
15.05.2012, 11:42
... da frage ich mich doch was verstehen die Gläubigen unter ihrem Glauben und ihrer Religion. Sie wollen Christen und Gläubige sein - haben Milliarden bzw hunderte von Millionen auf ihren Konten und schauen zu wie täglich Millionen von Menschen verhungern und in tiefster Armut leben. Ja sie ersinnen sogar Methoden, um den Ärmesten der Armen noch ihr letztes Bisschen Habe wegzunehmen-sie gieren und raffen und wollen unbedingt den Himmel schon auf Erden genießen....? An wen und was glauben die? Doch nicht etwa an den Gott dessen Sohn Nächstenliebe predigte...die Glauben auch nicht an das Jenseits-ansonsten würden sie nicht so gieren.
Der Prediger Jesus schuf den Glauben und seine Anhänger machten daraus eine Relogion zum Wohle der Menschheit. Die dahinter steckende Macht wurde von den weltlichen Herrschern erkannt und sie funktionieren diese Religion unter Schaffung einer Kirche zu ihrem Machtmittel um. So wurde aus einem Glauben, einer Religion ein Mittel zur Verdummung und Ausbeutung des Volkes. Weltliche und geistliche Herrscher zogen dabei an einem Strang. Deshalb haben diese Geld-und Machteliten auch keine Angst vor dem Zorn Gottes und der Verweigerung des Paradises- weil sie das alles selber erfunden hatten!!!! Jede Religion ist nur eine Erfindung der Menschen -am Anfang standen zumeist posizive menschliche Ziele-später dann nur noch Macht und Gier. Dennoch hoffe ich das es einen Gott oder eine höhere Macht gibt, damit diese "selbsternannten Eliten " ihre Strafe noch bekommen-in ewiger Verdammnis!

Felix Krull
24.05.2012, 07:52
Wir landen im Jenseits nur dort, woran wir glauben.

Glauben wir nichts oder an nichts, dann handeln wir im Diesseits dementsprechend, weil es keine Verheißung gibt.

Glauben wir aber an irgendetwas - völlig egal wie das aussieht - dann landen wir genau dort. Wer aber zwischen einem Hier und einem Dort unterscheidet, der trifft im Diesseits eine überaus wichtige Entscheidung. Nämlich die zwischen Tod und Leben, zwischen dieser Welt und jener Welt.

Unser Bewußtsein im Hier ist nur eine Verlängerung materieller Manifestation der wir alle unterliegen, wenn Zeit, Raum und Materie dereinst irgendwann neu anfangen.

zoon politikon
24.05.2012, 10:21
... da frage ich mich doch was verstehen die Gläubigen unter ihrem Glauben und ihrer Religion. Sie wollen Christen und Gläubige sein - haben Milliarden bzw hunderte von Millionen auf ihren Konten und schauen zu wie täglich Millionen von Menschen verhungern und in tiefster Armut leben. Ja sie ersinnen sogar Methoden, um den Ärmesten der Armen noch ihr letztes Bisschen Habe wegzunehmen-sie gieren und raffen und wollen unbedingt den Himmel schon auf Erden genießen....? An wen und was glauben die? Doch nicht etwa an den Gott dessen Sohn Nächstenliebe predigte...die Glauben auch nicht an das Jenseits-ansonsten würden sie nicht so gieren.
Der Prediger Jesus schuf den Glauben und seine Anhänger machten daraus eine Relogion zum Wohle der Menschheit. Die dahinter steckende Macht wurde von den weltlichen Herrschern erkannt und sie funktionieren diese Religion unter Schaffung einer Kirche zu ihrem Machtmittel um. So wurde aus einem Glauben, einer Religion ein Mittel zur Verdummung und Ausbeutung des Volkes. Weltliche und geistliche Herrscher zogen dabei an einem Strang. Deshalb haben diese Geld-und Machteliten auch keine Angst vor dem Zorn Gottes und der Verweigerung des Paradises- weil sie das alles selber erfunden hatten!!!! Jede Religion ist nur eine Erfindung der Menschen -am Anfang standen zumeist posizive menschliche Ziele-später dann nur noch Macht und Gier. Dennoch hoffe ich das es einen Gott oder eine höhere Macht gibt, damit diese "selbsternannten Eliten " ihre Strafe noch bekommen-in ewiger Verdammnis!

Wieviel hast du denn schon von deinem Geld den Armen gegeben?

Meines Wissens verteilen die christlichen Hilfswerke jedes Jahr Milliarden an die Armen. Leider kann in Staaten mit Warlords als Regierung und dem Islam als Religion die Kirche nicht viel machen - das wirst sogar du einsehen müssen.
Auch in Nordkorea, Indien oder China ist es schwer für die Kirchen, weil man dort Angst um sein Leben haben muss und es die Regierungen nicht gern sehen, wenn jemand auf ihre Fehler hinweist.
Du wirst auch zugeben müssen, dass Hunger und Not in bestimmten Staaten vorallem politische Ursachen haben und zu aller erst die Regierungen dieser Länder etwas ändern müssen und die Kirchen dazu wenig beitragen können.
Christen setzen in den Ländern der dritten Welt täglich ihr Leben ein, vor Ort, um den Menschen zu helfen. Was tust du genau in der Dritten Welt?

zoon politikon
24.05.2012, 10:22
Wir landen im Jenseits nur dort, woran wir glauben.

Glauben wir nichts oder an nichts, dann handeln wir im Diesseits dementsprechend, weil es keine Verheißung gibt.

Glauben wir aber an irgendetwas - völlig egal wie das aussieht - dann landen wir genau dort. Wer aber zwischen einem Hier und einem Dort unterscheidet, der trifft im Diesseits eine überaus wichtige Entscheidung. Nämlich die zwischen Tod und Leben, zwischen dieser Welt und jener Welt.

Unser Bewußtsein im Hier ist nur eine Verlängerung materieller Manifestation der wir alle unterliegen, wenn Zeit, Raum und Materie dereinst irgendwann neu anfangen.

Gefällt mir! ;)

Laci
24.05.2012, 10:26
Wieviel hast du denn schon von deinem Geld den Armen gegeben?

Meines Wissens verteilen die christlichen Hilfswerke jedes Jahr Milliarden an die Armen. Leider kann in Staaten mit Warlords als Regierung und dem Islam als Religion die Kirche nicht viel machen - das wirst sogar du einsehen müssen.
Auch in Nordkorea, Indien oder China ist es schwer für die Kirchen, weil man dort Angst um sein Leben haben muss und es die Regierungen nicht gern sehen, wenn jemand auf ihre Fehler hinweist.
Du wirst auch zugeben müssen, dass Hunger und Not in bestimmten Staaten vorallem politische Ursachen haben und zu aller erst die Regierungen dieser Länder etwas ändern müssen und die Kirchen dazu wenig beitragen können.
Christen setzen in den Ländern der dritten Welt täglich ihr Leben ein, vor Ort, um den Menschen zu helfen. Was tust du genau in der Dritten Welt?

Die christlichen Hilfswerke verteilen keinen einzigen Cent aus eigenem, aus Kirchenvermögen an die Armen!!

Der Vorgang sieht so aus: Die Kirche schnorrt bei den Bevölkerungen für die Armen der Welt, diese spenden Unsummen, davon unterschlägt die Kirche einen nicht geringen Teil, ein weiterer Teil wird zur Mission verwendet, ein Teil für "Administration", und der geringste Teil landet dann bei den Armen, und wird von den Pfaffen als "Kirchliche Mildtätigkeit" verzapft, obwohl die Kirche keinen Cent aus eigenem Vermögen gespendet hat!

Wie man sieht, nur ein weiteres Beispiel pfäffischer Heuchelei, Geldgier und Verlogenheit!!

http://www.payer.de/religionskritik/filucius/35filucius.gif
Anderseits bemerkt man dieses
Unter großem Herzeleid.
Ach, man will auch hier schon wieder
Nicht so wie die Geistlichkeit!!

zoon politikon
24.05.2012, 10:39
Die christlichen Hilfswerke verteilen keinen einzigen Cent aus eigenem, aus Kirchenvermögen an die Armen!!

Der Vorgang sieht so aus: Die Kirche schnorrt bei den Bevölkerungen für die Armen der Welt, diese spenden Unsummen, davon unterschlägt die Kirche einen nicht geringen Teil, ein weiterer Teil wird zur Mission verwendet, ein Teil für "Administration", und der geringste Teil landet dann bei den Armen, und wird von den Pfaffen als "Kirchliche Mildtätigkeit" verzapft, obwohl die Kirche keinen Cent aus eigenem Vermögen gespendet hat!

Wie man sieht, nur ein weiteres Beispiel pfäffischer Heuchelei, Geldgier und Verlogenheit!!

Wieviel gibts du für die Armen? Wie sieht dein Engagement aus?

Deine dümmlichen Polemisierungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass allein dein türkischer Hass auf die Christen dich treibt und nicht die Wahrheit.

cajadeahorros
24.05.2012, 10:44
Also muß ich auf dem Sterbebett angestrengt an eine Kneipe denken?

Felix Krull
24.05.2012, 10:58
Gefällt mir! ;)

Ich bin zwar Agnostiker, aber ich glaube durchaus - nur eben vielleicht nicht wortwörtlich an den, den sie als Jesus ans Kreuz genagelt haben.

Ich glaube aber ganz entschieden daran, daß irgendwann alles neu entsteht, und daran, daß unsere Taten im Hier und Jetzt sehr wohl darüber entscheiden wie sich in der nächsten Runde alles für uns neu manifestiert.

Vielleicht bin ich sogar gar kein so großer Agnostiker wie ich es gerne wäre. Manchmal befürchte ich, daß ich vor dem übergroßen Gott - dem Schöpfer von Zeit, Materie und Raum - nur Angst habe. Aber dann frage ich mich wieder warum? Ich wurde doch genau so geschaffen, genau zu dieser Zeit. Ich habe mich nach meinen Maßstäben immer korrekt und moralisch verhalten.

Wichtig ist jedenfalls, daß wir an irgendetwas glauben. Nichts im Universum wird verschwendet oder ist einfach "weg", das gibt es nicht. Auch ein Gedanke und ein Glaube - oder in diesem Sinne eben eine Seele wenn man so will - können nicht einfach im "Nichts" verschwinden.

Sei kein Arschloch, zumindest nicht zu sehr. Denn sonst bist Du nächstes mal nur das Loch und nicht der Arsch.

Felix Krull
24.05.2012, 10:59
Also muß ich auf dem Sterbebett angestrengt an eine Kneipe denken?

Klar, warum nicht. Wenn Dir nichts Besseres einfällt :)

Laci
24.05.2012, 11:18
Wieviel gibts du für die Armen? Wie sieht dein Engagement aus?

Deine dümmlichen Polemisierungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass allein dein türkischer Hass auf die Christen dich treibt und nicht die Wahrheit.

Eine Replik von unendlicher Primitivität und moralischer Verkommenheit! Selbst wenn ich Türke wäre, würde das nicht ein Verbrechen der Pfaffen entkräften!

Und es ist keine Polemisierung, sondern nichts als die Wahrheit, das die Kirche, die Pfaffen nicht einen Cent aus Kirchenvermögen spenden, und sich an den Spendengeldern noch bereichern!

Du bemerkst es nicht einmal, an deinem Posting ist zweifelsfrei heraus zu lesen, welch ein moralisch verkommenes Subjekt du bist!

Und: Geboren 1947 in Niederösterreich, Vater geboren in Ungarn, Österreichischer Staatsbürger, Mutter aus Oberösterreich, Österreicherin, wie du siehst du Abschaum, weit und breit kein Türke!

Spenden: Ich mehrere hundert Euro im Jahr, meine Frau mehrere hundert Euro im Jahr.

Alles aus eigenem Vermögen, und ich bereichere mich nicht an Spendengeldern wie die Kirche/ die Pfaffen!!

Wie du siehst, es geht auch anders als es die Pfaffen Parasiten vorexerzieren!


http://www.payer.de/religionskritik/filucius/35filucius.gif
Anderseits bemerkt man dieses
Unter großem Herzeleid.
Ach, man will auch hier schon wieder
Nicht so wie die Geistlichkeit!!

zoon politikon
24.05.2012, 11:27
Eine Replik von unendlicher Primitivität und moralischer Verkommenheit! Selbst wenn ich Türke wäre, würde das nicht ein Verbrechen der Pfaffen entkräften!

Und es ist keine Polemisierung, sondern nichts als die Wahrheit, das die Kirche, die Pfaffen nicht einen Cent aus Kirchenvermögen spenden, und sich an den Spendengeldern noch bereichern!

Du bemerkst es nicht einmal, an deinem Posting ist zweifelsfrei heraus zu lesen, welch ein moralisch verkommenes Subjekt du bist!

Und: Geboren 1947 in Niederösterreich, Vater geboren in Ungarn, Österreichischer Staatsbürger, Mutter aus Oberösterreich, Österreicherin, wie du siehst du Abschaum, weit und breit kein Türke!

Spenden: Ich mehrere hundert Euro im Jahr, meine Frau mehrere hundert Euro im Jahr.

Alles aus eigenem Vermögen, und ich bereichere mich nicht an Spendengeldern wie die Kirche/ die Pfaffen!!

Wie du siehst, es geht auch anders als es die Pfaffen Parasiten vorexerzieren!





Klar, glaub ich dir sofort! :))

Wie schade, dass du dein langes Leben damit vergeudet hast, die Kirche zu hassen. Jetzt bleibt dir nicht mehr viel Zeit, noch ein anderes Hobby zu finden...

Deine Wortwahl ist aber wiedermal erste Sahne! Weiter so, Türke! :D

Laci
24.05.2012, 13:04
Klar, glaub ich dir sofort! :))

Wie schade, dass du dein langes Leben damit vergeudet hast, die Kirche zu hassen. Jetzt bleibt dir nicht mehr viel Zeit, noch ein anderes Hobby zu finden...

Deine Wortwahl ist aber wiedermal erste Sahne! Weiter so, Türke! :D

Ich habe mein Leben nicht vergeudet, ich bin kein pfäffischer Parasit und Kinderschänder!

Oder würdest du 43 Arbeitsjahre, davon 25 in der Behindertenbetreuung, davon 14 Jahre in Leitungsfunktionen als vergeudetes parasitäres Leben bezeichnen?

Dazu muss man ein pfäffischer Parasit, Kinderschänder und Scharlatan sein, das heißt ein Leben vergeuden!

Und jetzt stimmt an Tüüüürkeee!:)):)):))

http://www.payer.de/religionskritik/filucius/35filucius.gif
Anderseits bemerkt man dieses
Unter großem Herzeleid.
Ach, man will auch hier schon wieder
Nicht so wie die Geistlichkeit!!

Laci
24.05.2012, 13:30
Es gibt ja - von der Ewigkeit her gedacht - ohnehin nur zwei Arten von Menschen: die, die mit Gott leben wollen und die Autonomen, die mit jemandem über sich nichts zu tun haben wollen. Somit nimmt jeder schon auf Erden seine Bestimmung in Himmel oder Hölle vorweg.

Du scheinst mir hier mit Begriffen, Umschreibungen des Endes menschlicher Denkfähigkeit>Ewigkeit, welche du nicht im mindesten eingrenzen kannst, ferner mit phantastischem atavistisch dümmlichem Gedankengut>Hölle, völlig unzulässig da du ja weder das eine noch das andere eingrenzen kannst, allzu sicher zu hantieren. Dann leitest du von diesem denken ins Leere naseweis ab das es nur zwei Arten von Menschen gebe, welche schon hier auf Erden ihre Bestimmung, durch wen, und wodurch? auf Himmel und Hölle, abermals zwei unscharfe Begriffe phantastische Begriffe vorwegnähmen.

Bleibt nur die Frage zu klären wen du im Himmel, und wen in der Hölle deiner unausgegorenen Phantasie wähnst?

Ich nehme an den "Gläubigen" im Himmel, und den "Nichtgläubigen" in der Hölle?

Und wie sieht es mit dem freien Willen im Zusammenhang mit der Bestimmung, ich nehme an du meinst seines Schicksales durch wen, aus?

Stechlin
24.05.2012, 17:08
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Zu ergänzen wäre noch, dass Junggesellen unverheiratet sind.

Laci
24.05.2012, 18:01
Sei kein Arschloch, zumindest nicht zu sehr. Denn sonst bist Du nächstes mal nur das Loch und nicht der Arsch.

Der ist weder das eine noch das andere, sondern das was das Loch unter Gestank passiert, sonst würde er mein Posting nicht mit primitivem Türke Türke Geblöke beantworten:)):)):)):

Die christlichen Hilfswerke verteilen keinen einzigen Cent aus eigenem, aus Kirchenvermögen an die Armen!!

Der Vorgang sieht so aus: Die Kirche schnorrt bei den Bevölkerungen für die Armen der Welt, diese spenden Unsummen, davon unterschlägt die Kirche einen nicht geringen Teil, ein weiterer Teil wird zur Mission verwendet, ein Teil für "Administration", und der geringste Teil landet dann bei den Armen, und wird von den Pfaffen als "Kirchliche Mildtätigkeit" verzapft, obwohl die Kirche keinen Cent aus eigenem Vermögen gespendet hat!

Wie man sieht, nur ein weiteres Beispiel pfäffischer Heuchelei, Geldgier und Verlogenheit!!

Würde es die Hölle geben, kein Nichtpfaffe bräuchte Angst haben in die Hölle zu kommen, da diese mit Päpsten, Kardinälen, Bischöfen, Äbten,Pröpsten und sonstigen Pfaffen aller Art bis zum überquellen vollgestopft wäre, da wäre für gewöhnliche Kriminelle gar kein Platz mehr!:)):)):)):))

http://www.payer.de/religionskritik/filucius/35filucius.gif
Anderseits bemerkt man dieses
Unter großem Herzeleid.
Ach, man will auch hier schon wieder
Nicht so wie die Geistlichkeit!!

Kimyager
24.05.2012, 19:40
Wieviel hast du denn schon von deinem Geld den Armen gegeben?

Meines Wissens verteilen die christlichen Hilfswerke jedes Jahr Milliarden an die Armen. Leider kann in Staaten mit Warlords als Regierung und dem Islam als Religion die Kirche nicht viel machen - das wirst sogar du einsehen müssen.
Auch in Nordkorea, Indien oder China ist es schwer für die Kirchen, weil man dort Angst um sein Leben haben muss und es die Regierungen nicht gern sehen, wenn jemand auf ihre Fehler hinweist.
Du wirst auch zugeben müssen, dass Hunger und Not in bestimmten Staaten vorallem politische Ursachen haben und zu aller erst die Regierungen dieser Länder etwas ändern müssen und die Kirchen dazu wenig beitragen können.
Christen setzen in den Ländern der dritten Welt täglich ihr Leben ein, vor Ort, um den Menschen zu helfen. Was tust du genau in der Dritten Welt?

Toll.. :rolleyes:
In den Mutter-Theresa-Einrichtungen teilen sich 100 Menschen einen Schwamm...

Brotzeit
24.05.2012, 21:29
Klar, glaub ich dir sofort! :))

Wie schade, dass du dein langes Leben damit vergeudet hast, die Kirche zu hassen. Jetzt bleibt dir nicht mehr viel Zeit, noch ein anderes Hobby zu finden...

Deine Wortwahl ist aber wiedermal erste Sahne! Weiter so, Türke! :D

Du hackst hier auf Anderen und Andersdenkenden rum; diffamierst und diskreditierst diese und wenn du merkst , daß du kein Eindruck damit schinden kannst und keinen Erfolg hast mit deiner Polemik; dann schickst Du Dritte ; Unbeteiligte als Stellvertreter vor .........
Und hintenrum intrigierst Du Zoon!
Ist das entsprechend der von Dir so propagierten und vehement verteidigten "christlichen Soziallehre" ?
Ist das gelebte christliche Nächstenliebe ?
Hast Du das von deinem Religionslehrer (oder) in der Gosse gelernt ?
Es gibt da ein essentielles christliches Gebot, daß du permenent bewußt und geflissentlich ignorierst, daß da lautet :

"Du sollst nicht Zeugnis wieder deines Nächsten ablegen!"
Oder auf hochdeutsch: "Du sollst nicht lügen!"

dr-esperanto
25.05.2012, 04:48
Du scheinst mir hier mit Begriffen, Umschreibungen des Endes menschlicher Denkfähigkeit>Ewigkeit, welche du nicht im mindesten eingrenzen kannst, ferner mit phantastischem atavistisch dümmlichem Gedankengut>Hölle, völlig unzulässig da du ja weder das eine noch das andere eingrenzen kannst, allzu sicher zu hantieren. Dann leitest du von diesem denken ins Leere naseweis ab das es nur zwei Arten von Menschen gebe, welche schon hier auf Erden ihre Bestimmung, durch wen, und wodurch? auf Himmel und Hölle, abermals zwei unscharfe Begriffe phantastische Begriffe vorwegnähmen.

Bleibt nur die Frage zu klären wen du im Himmel, und wen in der Hölle deiner unausgegorenen Phantasie wähnst?

Ich nehme an den "Gläubigen" im Himmel, und den "Nichtgläubigen" in der Hölle?

Und wie sieht es mit dem freien Willen im Zusammenhang mit der Bestimmung, ich nehme an du meinst seines Schicksales durch wen, aus?



Nein, mit Angottglauben oder nicht hat das erstmal nichts zu tun - es sei denn, man weigert sich, an Gott zu glauben, um bloß weiter sein eigener Herr sein zu können.
Die Theologen haben herausgefunden, dass Gott niemanden zu sich ins Paradies zwingt. Zwar möchte er sehnlichst, dass alle Seelen einmal bei ihm sind, jedoch ist Ihm der freie Wille seiner Engel- und Menschengeschöpfe so heilig, dass er es akzeptiert, wenn jemand autonom die Ewigkeit zubringen möchte, wie dies ja die gefallenen Engel tun und wohl auch einige Menschen, die sich störrisch und selbstherrlich gegen ihren Schöpfer sperren (in einem Bereich des Jenseits, von dem sich Gott ganz zurückgezogen hat und wo diese Wesen dann also auch ganz ohne jede göttliche Behelligung schalten und walten können, wie sie wollen). Ja, lieber Laci, diese Seelen befinden sich meiner Meinung nach in der Hölle, während die meisten Seelen - glaube ich - es nach einer unterschiedlich langen Reinigungszeit in den Himmel schaffen.

Laci
25.05.2012, 06:46
Nein, mit Angottglauben oder nicht hat das erstmal nichts zu tun - es sei denn, man weigert sich, an Gott zu glauben, um bloß weiter sein eigener Herr sein zu können.
Die Theologen haben herausgefunden, dass Gott niemanden zu sich ins Paradies zwingt. Zwar möchte er sehnlichst, dass alle Seelen einmal bei ihm sind, jedoch ist Ihm der freie Wille seiner Engel- und Menschengeschöpfe so heilig, dass er es akzeptiert, wenn jemand autonom die Ewigkeit zubringen möchte, wie dies ja die gefallenen Engel tun und wohl auch einige Menschen, die sich störrisch und selbstherrlich gegen ihren Schöpfer sperren (in einem Bereich des Jenseits, von dem sich Gott ganz zurückgezogen hat und wo diese Wesen dann also auch ganz ohne jede göttliche Behelligung schalten und walten können, wie sie wollen). Ja, lieber Laci, diese Seelen befinden sich meiner Meinung nach in der Hölle, während die meisten Seelen - glaube ich - es nach einer unterschiedlich langen Reinigungszeit in den Himmel schaffen.


Du befindest dich mit der Logik auf Kriegsfuß, um nicht zu sagen dein Posting ist unlogischer umwölkter Unfug.

Gibt es einen Gott, bewirkt die Weigerung "An ihn zu glauben" rein gar nichts, es änderte nichts an seiner Allmacht und Allgegenwärtigkeit, gibt es keinen, so kannst du noch so sehr an ihn "Glauben" er existiert deshalb trotzdem nicht. Dieses Glaubenskonstrukt ist vielmehr ein Instrument der Pfaffen ihre Herrschaft aufrecht zu halten und zu festigen, an Gott "Glauben" bedeutet in Wirklichkeit sich dem Pfaffen unter zu ordnen.

Die Theologen können gar nichts "herausgefunden" haben, ihr in ihren verwirrten Gehirnen entwickeltes Geschwätz trägt zur Enträtselung der Welt und des Kosmos nicht das geringste bei, und wenn sie von Gott schwätzen ist das alles erphantasiertes Gewäsch.

Wenn sie behaupten zu wissen was "er" möchte, so ist damit nicht Gott gemeint, sondern der perverse herrschsüchtige Pfaffe, dessen Macht und geldgeile Interessen es auf Erden mit allerhand abwegigem jenseitigem Hokuspokus zu begründen und zu festigen gilt!

Ja lieber Esperanto, du befindest dich in Bereichen vermessenen Schwachsinnes, dein einfältiges Konstrukt vom Willen Gottes, unter Zuhilfenahme phantastisch kindischer Termini und Requisiten, Gott, Himmel, Hölle, Sünde, ist nichts als umwölkter Stumpfsinn, und dient einzig der Herrschaft der Pfaffen.

PS: Beschreibe doch einmal konkret den Vorgang wie die Theologen das "herausgefunden" haben wollen.

dr-esperanto
26.05.2012, 00:35
Man kann ja auch an Gott glauben, ohne auf Pfaffen zu hören und ohne sie zu bezahlen.
Die Theologen sind eben durch das theologische Disputieren zu diesen Ergebnissen gekommen, die heute die katholisch-pfäffische Lehre vom Jenseits sind.
Retten tut auch der theoretische Glaube an Gott: wäre ich denn bereit, mich Gott meinem Schöpfer unterzuordnen, wenn es ihn gäbe? Wer dies bejaht, der ist schon gerettet.

Pythia
26.05.2012, 02:40
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.Das glaubst Du. Christen lehnen Deinen Glauben aber ebenso ab, wie Du ihren Glauben ablehnst. Ich glaube weder noch, laß mich aber gerne überzeugen. Beweis also mal, daß Leben nicht gottgegeben ist, und daß der Tod ohne göttliche Fügung eintritt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Aug/ALL-BANG.GIF

hannibal33
26.05.2012, 02:45
Das glaubst Du. Christen lehnen Deinen Glauben aber ebenso ab, wie Du ihren Glauben ablehnst. Ich glaube weder noch, laß mich aber gerne überzeugen. Beweis also mal, daß Leben nicht gottgegeben ist, und daß der Tod ohne göttliche Fügung eintritt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Aug/ALL-BANG.GIF
Beweis mal das das Leben Gottgegeben ist, oder das der Tod nur mit göttlicher Fügung eintritt
das gleiche Problem ?(

Leila
26.05.2012, 04:00
Beweis mal das das Leben Gottgegeben ist, oder das der Tod nur mit göttlicher Fügung eintritt
das gleiche Problem ?(

Was die Unbeweisbarkeit betrifft, ja.

Leila
26.05.2012, 04:04
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Ich sterbe dereinst als Ungläubige.

Pythia
26.05.2012, 12:24
Ich sterbe dereinst als Ungläubige.Vielleicht. Aber bezüglich Leben und Tod haben wir bei Manchem kein Mitspracherecht, und die Realität wird uns aufgezwungen: kommst Du vom Einkauf zurück und Deine Wohnung ist total leer, nix mehr da, schaust Du erst mal recht ungläubig. Wetten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sollte es aber nun geschehen, nachdem ich Dich darauf aufmerksam machte, denkst Du vielleich erst mal: "Scheiß-Pythia!" Aber das ist bei Dir ja ohnehin ständiger Denk-Reflex.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Beweis mal daß Leben gottgegeben ist oder der Tod nur mit göttlicher Fügung eintritt ... gleiches Problem ?(Für mich kein Problem. Als Glaubensloser lebe ich gut genug ohne Beweis für Unveweisbares, ebenso wie echte Gläubige. Nur Ungläubige sind in Beweisnot, da sie irgendwas in einem Glauben bezweifeln. Es ist eben unschön von Zweifeln geplagt das Leben zu durchleiden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Soviel zum Glauben, aber der Titel nennt auch das Jenseits, die Existenz menschlichen Geists nach dem Tod des Körpers. Gottgläubige nennes es die Existenz der Seele, und die Zeloten unter ihnen wollen der Seele dann auch unbedingt wieder ihren ollen Körper aufzwingen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das ist nicht ganz uverständlich, denn bei Gedanken an den Geist meines Opas stelle ich mir auch oft den Blick oder die Stimme seines längst vermoderten Körpers vor.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/05/NUT-TREE.JPG

Oder wie er zu seinen Liedern Mandoline spielte. Denn sein Geist lebt in mir fort. Auch in meinen Enkeln, die nur Photos und Tonbänder von ihm und Erzählungen über ihn kennen ohne ihn je gesehen oder gesprochen zu haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Menschlicher Geist ist wie ein Nußbaum, der aus einer Nuß ersprießt. Erblickt er das Licht der Welt, das er zuvor unter der Erde schon spürte und erahnte, ist die Nuß schon teils aufgezehrt und teils sogar schon vermodert. Dabei ist der
menschliche Körper die Nuß, er wurde nach Insemination gegoren und erst mal vom Baum genährt und zur Reife gebracht.



Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, obwohl es wohl nicht ganz zutrifft: nur aus wenigen Nüssen ersprießt ein Baum, und taube Nüsse sind witzlos. Aber jeder Mensch hat eine Seele, einen Daseins-Sinn, und vielleicht sogar eine vorgeschriebene Aufgabe, ohne sie je zu erkennen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es könnte ja sein, daß ich eine Bananschale aufhebe, in einen Mülleimer werfe, und damit meine Aufgabe erfüllt habe: der 10 Minuten später daher kommende junge Bismarck rutscht also nicht darauf aus uns bricht sich nicht das Genick.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Er kann also in seinem Leben aus ein paar Handwerker-und Bauernkleinstaaten mit ein paar km Bimmelbahn eine Wirtschafts- und Wissenschafts-Weltmacht machen mit 200.000 km Eisenbahn und einer für die ganze Welt vorbildlichen Infrastruktur.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein Jenseits, in dem unser Geist weiter existiert, gibt es also. Existierte der Geist von Euklid, Archimedes, Adam Ries, Newton, Mendel und Anderen nicht mehr, wäre unser heutiges Leben gar nicht möglich. Wir erben den Geist derer vor uns, und geben denen nach uns möglichst noch mehr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/GALAXY.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So kamen wir vom Baumnest zur ISS, so werden wir Bodenschätze von Mond, Asteroiden und Mars gewinnen, so werden wir hier nach dem Raubbau unserer Zeit Land und Meere wieder sanieren, und so werden wir in ganzen Flotten von Raum-Städten mit abermilliarden Menschen das All besiedeln:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/AST-CITY.JPG

Leila
26.05.2012, 12:29
Vielleicht. Aber bezüglich Leben und Tod haben wir bei Manchem kein Mitspracherecht, und die Realität wird uns aufgezwungen: kommst Du vom Einkauf zurück und Deine Wohnung ist total leer, nix mehr da, schaust Du erst mal recht ungläubig. Wetten? […]

Wetten um was? Wenn meine Wohnung ausgeraubt ist, stelle ich das sofort fest, augenblicklich, und mache innert einer Sekunde Inventur. Danach rufe ich die Polizei, nicht den Seelsorger. Gläubig würde ich deswegen nicht.

Leila
26.05.2012, 13:06
[…] Sollte es aber nun geschehen, nachdem ich Dich darauf aufmerksam machte, denkst Du vielleich erst mal: "Scheiß-Pythia!" Aber das ist bei Dir ja ohnehin ständiger Denk-Reflex. […]

Dazu noch etwas: Wer klaut schon Abertausende Bücher und Schallplatten? Er müßte mit einem LKW mit Anhänger anfahren und etliche Helfershelfer engagieren. Und danach, nach dem Diebstahl, bekäme er ernsthafte Probleme! Denn wie könnte jemand die Eindrücke des Prägestempels in unsern wertvollen Büchern tilgen?

Wer es auf Gold, Bargeld oder Edelsteine abgesehen hat, ist bei mir ohnehin an der falschen Adresse; und ob sich derzeit Möbel, die aus Brockenhäusern stammen, teuer verkaufen lassen, weiß ich nicht. Jedenfalls müßte man, um sie fortzuschleppen, noch einen Lastenzug einsetzen.

Aber, wie gesagt: mit meinem fehlenden Glauben hat das alles nichts zu tun.

Pythia
26.05.2012, 14:20
Wetten um was? Wenn meine Wohnung ausgeraubt ist, stelle ich das sofort fest, augenblicklich, und mache innert einer Sekunde Inventur. Danach rufe ich die Polizei, nicht den Seelsorger. Gläubig würde ich deswegen nicht.Damit hast du also schon bewiesen, daß Du nach erstem Unglauben sofort gläubig wirst: Du glaubst Deine Wohnung sei ausgeraubt, obwohl vielleicht nur Dein Göttergatte das Leben mit Dir satt hatte oder der Gerichtsvollzieher zugeschlagen hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/05/1000-ROS.JPG


Heißgeliebtes Leila-Herzilein, Du hast die Wette also verloren: ein Wochenende auf Deine Kosten für uns Beide im Baur au Lac, Champagner und 999 Baccara-Rosen, Konzert-Flügel in der Suite und Leila in brillianten-besetztem Goldfaden-Straps mit Netz-Strümpfen und 12 cm Stiletto-Absätzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Welches Wochenende?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sah im Web gerade (Photo links) 1.000 Baccara-Rosen Sonderangbot (http://enchantedrosestudio.blogspot.de/2010/02/fabulous-valentines-day-roses-dog-house.html) 1.999,95 US$. Da hast Du auch für Deinen Göttergatten 1 Rose übrig, um ihn damit um Erlaubnis zu bitten.
Bitte aber nett und laß ihn das Wochenende zu seiner Mutter fahren, damit er nicht ablehnt.


So, nun muß ich einkaufen gehen: Wildlachs mit Pfifferlingen, neuen Kartoffeln, Broccoli und Blumenkohl, womit ich meine Holde morgen bei einem schönem Pfingst-Essen betören will, damit sie mir genehmigt im Baur au Lac meine gewonnenen Wette zu kassieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5Kkw5m8Mn5E8UsXuPfimgoaes0WKZg TBvOqkK6li0XgJwy2iVyhAorg

Ich werde ihr aber nix von den Rosen und dem Konzert-Flügel sagen, sonst will sie auch Wochende mit 999 Baccara-Rosen und Konzert-Flügel hier in einer Suite vom Schloß Hotel Kronberg.

Sie ist nämlich ständig geil auf gute Flügel. Damit muß ich leben.

Don
26.05.2012, 14:26
Nein, mit Angottglauben oder nicht hat das erstmal nichts zu tun - es sei denn, man weigert sich, an Gott zu glauben, um bloß weiter sein eigener Herr sein zu können.
Die Theologen haben herausgefunden, dass Gott niemanden zu sich ins Paradies zwingt. Zwar möchte er sehnlichst, dass alle Seelen einmal bei ihm sind, jedoch ist Ihm der freie Wille seiner Engel- und Menschengeschöpfe so heilig, dass er es akzeptiert, wenn jemand autonom die Ewigkeit zubringen möchte, wie dies ja die gefallenen Engel tun und wohl auch einige Menschen, die sich störrisch und selbstherrlich gegen ihren Schöpfer sperren (in einem Bereich des Jenseits, von dem sich Gott ganz zurückgezogen hat und wo diese Wesen dann also auch ganz ohne jede göttliche Behelligung schalten und walten können, wie sie wollen). Ja, lieber Laci, diese Seelen befinden sich meiner Meinung nach in der Hölle, während die meisten Seelen - glaube ich - es nach einer unterschiedlich langen Reinigungszeit in den Himmel schaffen.

Beim Lesen solcher Phantasmen wünsche ich mir gelegentlich wirklich es gäbe einen Gott, und er hielte sich nicht an eure Vorgaben.

Leila
26.05.2012, 19:28
Damit hast du also schon bewiesen, daß Du nach erstem Unglauben sofort gläubig wirst: Du glaubst Deine Wohnung sei ausgeraubt, obwohl vielleicht nur Dein Göttergatte das Leben mit Dir satt hatte oder der Gerichtsvollzieher zugeschlagen hat. […]

Wenn meine Wohnung ausgeräumt wurde und ich das sehe, dann glaube ich rein gar nichts. Glauben heißt, an etwas Unbeweisbarem, Unbewiesenem gedanklich festhalten und es für wahr halten. Wer auch immer meine Wohnung ausräumte – ob mein Mann oder der Gerichtsvollzieher – mit dem Glauben hat das nichts zu tun. Ich könnte zwar dieses oder jenes vermuten, aber glauben würde ich weder dieses noch jenes.

***

Soeben sind meine Besucher gegangen. Du darfst es glauben oder nicht: Vier Erwachsene haben mein Haus verlassen, die Dich für einen Idioten halten.

Gruß von Leila

Pythia
27.05.2012, 02:42
Soeben sind meine Besucher gegangen. Du darfst es glauben oder nicht: Vier Erwachsene haben mein Haus verlassen, die Dich für einen Idioten halten.Heißgeliebtes Leila-Herzilein, Du enttäuschst mich bitterlich! Ich hatte von Dir zumindest erwartet, daß Du Dich dem Urteil Deiner klugen Gäste nicht anschließt, sondern ihnen erklärst, daß Pythia ein totaler Vollidiot ist, und nicht nur eine einfacher dahergelaufener Idiot.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/05/NUT-TREE.JPG

Aber zum Thema Glaube und Jenseits: Du glaubst also kräftig, daß es für menschlichen Geist nach dem Absterben seiner Schale kein Jenseits gibt, oder für die Seele nach dem Tod des Körpers, wie Religöse sagen. Heißgeliebtes Leila-Herzilein, Du glaubst das Falsche.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Menschlicher Geist existiert definitiv weiterhin, auch nach dem Absterben seiner Schale. Du hast meinen Beitrag (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888)# (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888)20 (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888) nicht gelesen oder nicht verstanden. Falls Du ihn nicht verstanden hast, kann ich Dir leider nicht helfen. Besser läßt es sich nicht erklären, wurde mir mehrfach mit Grünpunkten versichert.



Aber vielleicht kann es doch besser erklärt werden, denn es ist ja nicht Alles ein Vergleich, was hinkt. Und mein Vergleich befriedigt mich selbst noch nicht so ganz. Auf die Schwachstelle wies ich in meinem Beitrag (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888)# (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888)20 (http://www.politikforen.net/showthread.php?125457-Glaube-und-Jenseits&p=5398888&viewfull=1#post5398888) ja selbst hin. Mal sehen. Vielleich definiere ich es irgendwann besser.

Pythia
27.05.2012, 02:54
... Aber, wie gesagt: mit meinem fehlenden Glauben hat das alles nichts zu tun.Dir fehlt kein Glaube. Du glaubst doch fest, daß menschlicher Geist nach dem Absterben seiner Schale, also nach dem Tod seines Körpers, nicht mehr weiter existiert. Sollte ich aber Deinen Beiträge bezüglich Deines Herrn Papas auch nur halbhezigen Glauben schenken ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... dann sind Deine Beiträgen ein definitiver Beweis, daß der Geist Deines Herrn Papas weiterhin existiert: nicht nur in Dir, sondern mit jedem Deiner diesbezüglichen Beiträge bietest Du Anderen auch ein Stück Geist Deines Herrn Papas, was Jeder nach Belieben annehmen kann oder nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPG

Leila
27.05.2012, 02:54
[…] Mal sehen. Vielleich definiere ich es irgendwann besser.

An Zuversicht mangelt es mir nicht, nachdem ich soeben Deine Vermutung gelesen habe (die zwar noch kein guter Vorsatz ist).

Leila
27.05.2012, 02:58
Dir fehlt kein Glaube. Du glaubst doch fest, daß menschlicher Geist nach dem Absteben seiner Schale, also nach dem Tod seines Körpers nicht mehr weiter existiert. Sollte ich aber Deinen Beiträge bezüglich Deines Herrn Papas auch nur halbhezigen Glauben schenken ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... dann sind Deine Beiträgen ein definitiver Beweis, daß der Geist Deines Herrn Papas weiterhin existiert: nicht nur in Dir, sondern mit jedem Deiner diesbezüglichen Beiträge bietest Du Anderen auch ein Stück Geist Deines Herrn Papas, was Jeder nach Belieben annehmen kann oder nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPG

Laß einfach Dein sinnloses Geplapper und nehme zur Kenntnis, daß ich eine Ungläubige bin. Ich glaube nichts und an nichts. Punkt.

Pythia
27.05.2012, 12:45
An Zuversicht mangelt es mir nicht ...Gut so. Gottseidank hat die Natur ja auch einige wenige tief gläubige Atheisten, Islamis und sonstige durchgeknallte Fanatiker mit einem brauchbarem Gehirn gesegnet. Nur machen sie nicht genug Gebrauch davon. Aber erst mal wünsche ich all Denen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/05/COSMO.JPG



Frohe Pfingsten!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Christen muß ich gar keine frohe Pfingsten wünschen, denn die sind ohnehin froh, und sie beten eifrig, daß der Heilige Geist auch Atheisten, Islamis und sonstige durchgeknallte Fanatiker erleuchtet, und ihnen auch die Gabe der Spache verleiht, besonders natürlich mit der deutschen Sprache.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
An einigen Stellen der Erde, meldet VPA (Vatikan-Presse-Agentur), hat der Heige Geist schon zugeschlagen. Der Papst ermächtigte daher mich als unparteiischen Agnostiker hier im HPF erleuchtete Atheisten, Islamis und sonstige durchgeknallte Fanatiker mit päpstlich gesegneten http://www.24-carat.de/2009/Redg.gifhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFhttp://www.24-carat.de/2009/Redg.gif http://www.24-carat.de/2009/Redg.gif zu beglücken!
Also meldet Euch, Ihr Erleuchteten!

Siegfriedphirit
01.06.2012, 12:47
...nun ich bin da fein raus-weil ich kein Christ bin - warum bin ich keiner-weil ich nicht an eine Lüge glauben mag. Ich habe in meinem Leben sicherlich schon mehr gespendet als so mancher von den gläubigen Millionären - natürlich im Verhältnis zu meinem Vermögen und Einkommen gesehen.
Dennoch achte ich all jene Menschen, die ihren Glauben mit Leben erfüllen und Taten folgen lassen. Das sind aber genau die Christen, die die meiste Kritik an ihren Kirchenobersten üben . Die selbst den Paps hart mahnen seine Politik zu ändern. Wenn alle Religionen das tatsächlich geschriebene Wort (z.B. Bibel, Koran) so umsetzen würden, das es zum Wohle aller Menschen ist, wäre das super-ja wenn nur die Christen die 10 Gebote einhalten würden...leider - sie predigten Wasser und soffen Wein - wird sich nicht ändern.

r2d2
01.06.2012, 13:08
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.
Es ist unmöglich keine Ideologie zu haben. Wer keine Ideologie hat, hat auch keine Zielvorstellungen. Wer keine Zielvorstellungen hat, ist handlungsunfähig.


Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"
Die ideologische Zielvorstellung des ewigen Lebens, die hier angesprochen wird, ist bereits objektiv nicht gegeben. Dass ein jeder mit dem lebt und stirbt, an das er glaubt, ist ein Allgemeinplatz, der es kaum wert ist, fettgedruckt zu werden. Viele Menschen dürften auch mit ihrem Irrtum, dass es ewiges Leben gäbe sterben.

heide
01.06.2012, 14:23
Es gibt ja - von der Ewigkeit her gedacht - ohnehin nur zwei Arten von Menschen: die, die mit Gott leben wollen und die Autonomen, die mit jemandem über sich nichts zu tun haben wollen. Somit nimmt jeder schon auf Erden seine Bestimmung in Himmel oder Hölle vorweg.
Woher wollen wir Menschen, die wir Staubkörner auf dieser Erde sind, dieses wissen?
Hat nicht jeder Mensch "irgendjemand" über sich? Selbst ein beruflich Selbstständiger, der glaubt, selbstständig einen Betrieb zu führen?

heide
01.06.2012, 14:28
..."Die dahinter steckende Macht wurde von den weltlichen Herrschern erkannt und sie funktionieren diese Religion unter Schaffung einer Kirche zu ihrem Machtmittel um"..

Ich gebe Dir unbedingt Recht: Die Macht......., sehr gut erkannt. Danke

Apollyon
01.06.2012, 14:32
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Nun aber Menschen besitzen die Gabe der Reflektion auf ein Tier passt es das man keinen Gott und keine Ideologie braucht. Der Unterschied vom Tier ist sehr gering doch so groß und Komplex das es der entscheidene Faktor ist der uns anderswertiger macht.

Felix Krull
01.06.2012, 15:59
Die ideologische Zielvorstellung des ewigen Lebens, die hier angesprochen wird, ist bereits objektiv nicht gegeben. Dass ein jeder mit dem lebt und stirbt, an das er glaubt, ist ein Allgemeinplatz, der es kaum wert ist, fettgedruckt zu werden. Viele Menschen dürften auch mit ihrem Irrtum, dass es ewiges Leben gäbe sterben.

Ich wende mich dagegen, daß in der westlichen Welt die metaphysische Daseinsebene durch dumpfen Konsumismus und grenzenlosen Liberalismus zunehmend abgelöst wird. Tiere wollen nur fressen, für die gibt es keine höheren Ziele und keine Abstraktion des Lebens. Diese Vertierung des Menschen wurde bei den Sowjets durch eine Ideologie begründet, und sie wird im westlichen Börsen-Kapitalismus ebenfalls durch eine Ideologie begründet.

Felix Krull
01.06.2012, 16:04
Nun aber Menschen besitzen die Gabe der Reflektion auf ein Tier passt es das man keinen Gott und keine Ideologie braucht. Der Unterschied vom Tier ist sehr gering doch so groß und Komplex das es der entscheidene Faktor ist der uns anderswertiger macht.

Anderswertiger macht uns nur der Glaube, der eine Abstraktion dessen darstellt, was nach unserem physischen Ende geschieht. Zur gezielten Planung von Handlungen in der Zukunft sind, wie man mittlerweile herausgefunden hat, nämlich sogar Schimpansen fähig. Schimpansen bauen aber keine Denkmäler, und sie gedenken ihrer Altvorderen nicht.

r2d2
04.06.2012, 12:28
Ich wende mich dagegen, daß in der westlichen Welt die metaphysische Daseinsebene durch dumpfen Konsumismus und grenzenlosen Liberalismus zunehmend abgelöst wird. Tiere wollen nur fressen, für die gibt es keine höheren Ziele und keine Abstraktion des Lebens. Diese Vertierung des Menschen wurde bei den Sowjets durch eine Ideologie begründet, und sie wird im westlichen Börsen-Kapitalismus ebenfalls durch eine Ideologie begründet.

Beachte Humes Gesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humes_Gesetz

Bei der Frage nach ewigem Leben (Ja oder Nein?) geht es darum, was Fakt ist. Bei der Frage, ob der Mensch ein Tier ist, ebenso.

Die Frage, ob sich ein Mensch wie ein Tier, das nur ans Fressen denkt, verhalten sollte, ist dagegen eine ideologische Frage.

Bei Konsumismus und Liberalismus und Konsumismus- und Liberalismuskritik, geht es auch darum, was Sein sollte. Es liegt im Bereich des Menschenmöglichen, sich sowohl konsumorientiert zu verhalten, als auch nicht. Damit ist Konsumismus oder Anti-Konsumismus eine ideologische Ansicht und kein Fakt mehr.

Wer beides nicht auseinanderhalten kann, macht fast unasweichlich den Fehler, dass er es zu einer Frage der Moral macht, an einen Irrtum zu glauben, dem er aufgesessen ist. Das hat bereits Ludwig Feuerbach festgestellt, dass gläubige Menschen dazu neigen, ihre Wunschvorstellungen als Tatsachen anzusehen.

Im Johannesevangelium wird fast wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Wahrheit etwas wäre, was man tun kann. Dem ist nicht so. Menschen können ideologisch handeln. Aber was wahr ist, kann man nur verstehen und dieses Wissen kann man evtl. nutzen. Aber Wahrheit kann man nicht tun. Sonst wäre Wahrheit nicht objektiv gültig.

Du hast hier beides gandenlos ineinandergeschwurbelt, als du behauptet hast, dass Konsumismus Metaphysik ersetzen würde. Wenn die "metaphysische Daseinsebene" durch Konsumismus ersetzt werden könnte, wäre sie keine Daseinsebene, sondern eine Ideologie.

Casus Belli
05.06.2012, 20:15
Wir landen im Jenseits nur dort, woran wir glauben.

Glauben wir nichts oder an nichts, dann handeln wir im Diesseits dementsprechend, weil es keine Verheißung gibt.

Glauben wir aber an irgendetwas - völlig egal wie das aussieht - dann landen wir genau dort. Wer aber zwischen einem Hier und einem Dort unterscheidet, der trifft im Diesseits eine überaus wichtige Entscheidung. Nämlich die zwischen Tod und Leben, zwischen dieser Welt und jener Welt.

Unser Bewußtsein im Hier ist nur eine Verlängerung materieller Manifestation der wir alle unterliegen, wenn Zeit, Raum und Materie dereinst irgendwann neu anfangen.

Interessanter Gedanke.

Siegfriedphirit
23.07.2012, 20:20
Wieviel hast du denn schon von deinem Geld den Armen gegeben?

Meines Wissens verteilen die christlichen Hilfswerke jedes Jahr Milliarden an die Armen. Leider kann in Staaten mit Warlords als Regierung und dem Islam als Religion die Kirche nicht viel machen - das wirst sogar du einsehen müssen.
Auch in Nordkorea, Indien oder China ist es schwer für die Kirchen, weil man dort Angst um sein Leben haben muss und es die Regierungen nicht gern sehen, wenn jemand auf ihre Fehler hinweist.
Du wirst auch zugeben müssen, dass Hunger und Not in bestimmten Staaten vorallem politische Ursachen haben und zu aller erst die Regierungen dieser Länder etwas ändern müssen und die Kirchen dazu wenig beitragen können.
Christen setzen in den Ländern der dritten Welt täglich ihr Leben ein, vor Ort, um den Menschen zu helfen. Was tust du genau in der Dritten Welt?

Überhaupt-hatte ich fast überlesen -da stellt sich mir die Frage: Was tust du-der so große Worte spricht? Was spendest du? Für welches christl.Hilfswerk bist du unterwegs?
Im Übrigen helfen vorallem die kath. Kirche nur da, wo die Landespolitiker in ihrem Sinn aggieren - wo man westliche Politik und christl. Religion mit verkaufen kann. Es gibt kaum "Nächstenliebe" ohne Gegenleistung!
Im Übrigen achte ich all Jene die mit aufrechtem Glauben sind und ehrlich helfen ohne Bedingungen zu stellen , was Glauben und Politik angeht.

zoon politikon
23.07.2012, 20:41
Überhaupt-hatte ich fast überlesen -da stellt sich mir die Frage: Was tust du-der so große Worte spricht? Was spendest du? Für welches christl.Hilfswerk bist du unterwegs?
Im Übrigen helfen vorallem die kath. Kirche nur da, wo die Landespolitiker in ihrem Sinn aggieren - wo man westliche Politik und christl. Religion mit verkaufen kann. Es gibt kaum "Nächstenliebe" ohne Gegenleistung!
Im Übrigen achte ich all Jene die mit aufrechtem Glauben sind und ehrlich helfen ohne Bedingungen zu stellen , was Glauben und Politik angeht.

Na dann, sehr gut. :)

Leo Navis
23.07.2012, 20:42
Woher wollen wir Menschen, die wir Staubkörner auf dieser Erde sind, dieses wissen?
...
Exakt. Wie kann man es wissen? Gar nicht. Man kann es nur glauben.

Doch um zu glauben, braucht man eine gute Motivation, warum man glaubt. Man muss überzeugt werden - entweder durch logische Argumentation, das dürfte eher selten passieren, durch Indoktrination, das passiert wahrscheinlich recht häufig, oder durch emotionale Verbundenheit mit Gott, die man 'erlebt', also eine anscheinend göttliche Intervention ins Leben, sodass man anfängt, sich einem Gott zuzuwenden.

All das ist aber keineswegs Beweis für Gott. Auch Wahnsinnige glauben an Verbundenheit mit göttlichen Wesen. Das Problem, was sich dem kritischen Beobachter stellt, ist natürlich: Wie soll er das auseinanderhalten, was ist Irrsinn und was ist Wahrheit, und woher soll er wissen, dass selbst wenn es irgendeine Art von göttlicher Intervention gibt, was ja durchaus sein kann, welche 'göttliche Intervention' die richtige sei? Und wie soll er sich von all den logischen Problemen, die der Glaube so mit sich bringt, befreien?

Ich bemächtige mich mittlerweile der Methode der Falsifikation. Das heißt: Wenn ich irgendwelche Thesen über 'Gott und die Welt' ( ;) ) aufstelle, so prüfe ich diese Thesen dahingehend, dass sie einfache Voraussagen treffen müssen, die sich einfach widerlegen lassen würden, dass also die Theorie offensichtliche Widerlegungspunkte hat. Wenn sich die Theorie dann bewährt, obwohl sie einfach zu widerlegen wäre, dann ist sie relativ hieb- und stichfest. Und trotzdem glaube ich sie nicht: Ich sage: Okay, dies ist eine Theorie, sie hat sich bewährt. Doch schon morgen könnte ich sie als falsch widerlegen, weil sich mein Wissen erweitert. Ich kann also nicht wissen, ob die Theorie richtig ist; also sage ich nicht, okay, diese Theorie ist richtig, sondern sage, okay, diese Theorie hat sich bewährt und ist daher vorläufig akzeptiert.

In meinem Weltbild gibt es daher keine Konstanten, keinerlei Wahrheiten für mich zu erkennen.

Gott ist leider keine solche Theorie. Gott kann ich nicht widerlegen, so viel Wissen ich auch hätte, denn er ist ja per defintionem nicht für mich wissentlich zu erreichen. Daher ist das für mich eine Theorie, die ich nicht in meinen Fundschatz mitaufnehme. Ich sage: Okay, es kann sein, dass es Gott gibt, es kann aber auch nicht sein, ich kann es nicht wissen, also ist es nicht relevant.

Ich finde diese Weltsich irgendwie recht logisch.

akdeniz
23.07.2012, 21:02
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Interessantes Thema.

Mich beschäftigt allerdings nicht so sehr wohin wir gehen werden, sondern mehr, wo wir waren bevor wir gekommen sind.

Also wenn wir sterben gehen wir dorthin, wo wir waren, bevor wir geboren sind.

Was waren wir vorher !??

Waren wir einpaar Proteine die milliarden von Jahren umherirrten !?? ...

um irgendwann durch einen Zufall zur Spermien wurden !??..

dann müsste ja heißen, daß unsere Mütter nur als Cocoons herhalten müssten !

Und werden wir doch wieder zu Proteinen wenn wir gestorben sind !???

Wenn ja, dann werden wir ja wiedergeboren !... Wenn wir Glück haben wieder als ein Mensch :))


Eine Frage drängt sich aber doch auf !!

Wer hat dieses Wunder losgetreten !!??? Von nichts kann ja bekanntlich nichts werden .

Pythia
24.07.2012, 06:53
Interessantes Thema. Mich beschäftigt allerdings nicht so sehr wohin wir gehen werden, sondern mehr, wo wir waren bevor wir gekommen sind.Du beziehst Dich also auf unseren Geist. Oder auf unsere Seele, wie Christen unseren Geist nennen, dessen Existenz ein berühmter Chirurg bestritt mit den Worten: "Bei all den Körpern, die ich sezierte, fand ich nie eine Seele." Blöder Spruch. Egal wieviele Motoren seziert werden: nie wird ein PS gefunden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
PS ist ja wie Seele auch ein Begriff für etwas, das wir nicht mal mit Lupe sehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun, wir kommen aus dem Nirgendwo. Unsere Existenz beginnt erst mit unserer Zeugung. Vorher gibt es uns nicht, und wir kommen also auch nicht von irgendwo her. Unsere Existenz leitet ein Schöpfer mit einem Plan oder wir enstehen durch den vorhandenen Reproduktions-Vorgang zufällig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Wir wissen es nicht und können also nur raten. Als Dienstleister halte ich Planung für wahrscheinlicher, denn ich schaffe ja auch viel aus dem Nichts:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
eine Idee, Land dafür suchen, Planen, Investor suchen, Straße in die Wildnis schlagen, ein paar Wohn-, Büro- und Material-Container dahin ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und schon ensteht Arbeit, Auskommen und ein Ort für Tausende aus dem Nichts. Na, und so eine Fabrik mit einem Ort ist ein Klax, verglichen mit unserer Entwickelung, die uns von Höhle und Keule in unsere Superwohnung mit PC und Web brachte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Planung von Mensch und Sozial-Struktur mit unzähligen Abhängigkeiten war gewiß schwerer und sieht nicht sehr nach blindem Zufall aus.

http://www.24-carat.de/2012/07/CANTATA.JPG



Ich weiß nicht, ob es ein Jenseits gibt, oder eine Verwertung unseres Geists. Nach dem Tod in alle Ewigkeit neben Gott Vater zu sitzen oder die ersten 39 mrd. Jahre mit 72 Huris zu spielen, halte ich nicht für glaubenswert. Eher halte ich Geist für eine Art Energie, die sich auch bündeln kann und sogar in anderer Energie aufgehen kann. So wie die Intelligenz eines einzigen Vogels ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... in der Schwarm-Intelligenz unglaublich wird: von 50 Mrd. Zugvögeln fände kein Einziger alleine den Weg, aber Alle kommen an ihr Ziel. Unsere geballte Geistesleistung ist zwar noch nicht evident, jedoch lebt der Geist unserer Altvorderen sehr offensichtlich in uns fort.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/06/ALTVORD.gif

Brotzeit
24.07.2012, 17:51
. Es gibt kaum "Nächstenliebe" ohne Gegenleistung!
.

Das gilt für alle abrhamischen Sektierfraktionen und sie profitieren davon während der "Gläubige" noch nicht mal ein warmes Maggisüppchen bekommt! .............. :kotz:

axl.schweiz
24.07.2012, 21:02
Wer hat dieses Wunder losgetreten !!??? Von nichts kann ja bekanntlich nichts werden .

Woher kam dann dieses allwissende Wunderwesen ?

akdeniz
24.07.2012, 21:12
Woher kam dann dieses allwissende Wunderwesen ?

Man braucht nur die Unendlichkeit des Universum anschauen... Dahinter muss ein höheres Wesen stecken, der alles steuert und alles von Nichts erschaffen hat.

axl.schweiz
24.07.2012, 21:21
Man braucht nur die Unendlichkeit des Universum anschauen... Dahinter muss ein höheres Wesen stecken, der alles steuert und alles von Nichts erschaffen hat.

Nö, muss gar nicht.
Wie würde denn ein Universum ausschauen, hinter dem kein höheres Wesen steckt? Das einfach mal so aus'm Zeitloch gefallen ist, oder so ?

Was wären die Unterschiede?

akdeniz
24.07.2012, 21:33
Nö, muss gar nicht.
Wie würde denn ein Universum ausschauen, hinter dem kein höheres Wesen steckt? Das einfach mal so aus'm Zeitloch gefallen ist, oder so ?

Was wären die Unterschiede?

Das werden wir nie erfahren :auro:

Der Unterschied wäre vielleicht ein NICHTS !?...

axl.schweiz
24.07.2012, 21:58
Das werden wir nie erfahren :auro:

Der Unterschied wäre vielleicht ein NICHTS !?...

hm, vielleicht erfahren wir es ja gerade :ätsch:

Das Universum an sich taugt als Gottesbeweis einen Scheiß, weil eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.

akdeniz
24.07.2012, 22:07
hm, vielleicht erfahren wir es ja gerade :ätsch:

Das Universum an sich taugt als Gottesbeweis einen Scheiß, weil eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Wenn es ein vergleichbares geben würde, wäre es nicht einzigartig... meinst du nicht !? :auro:

Shahirrim
24.07.2012, 22:10
Es gibt ja - von der Ewigkeit her gedacht - ohnehin nur zwei Arten von Menschen: die, die mit Gott leben wollen und die Autonomen, die mit jemandem über sich nichts zu tun haben wollen. Somit nimmt jeder schon auf Erden seine Bestimmung in Himmel oder Hölle vorweg.

Nur das kein Mensch in den Himmel kommt. Und eine Hölle, wo wir ewig brennen gibt es auch nicht. Es gibt einen Pfuhl, aber mit ewig brennen ist was anderes gemeint. Sodom ist auch durch ein "ewiges Feuer" verbrannt und brennt heute nicht mehr!

axl.schweiz
24.07.2012, 22:13
Wenn es ein vergleichbares geben würde, wäre es nicht einzigartig... meinst du nicht !? :auro:

Sophisterei!

Loser Haufen Steine links, ein Haus rechts --> logisch zulässige Schlussfolgerung, beim Haus gab es einen Schöpfer

Das klappt eben beim Universum nicht, also einfach ein Pseudo-Argument

umananda
24.07.2012, 22:16
Nur das kein Mensch in den Himmel kommt. Und eine Hölle, wo wir ewig brennen gibt es auch nicht. Es gibt einen Pfuhl, aber mit ewig brennen ist was anderes gemeint. Sodom ist auch durch ein "ewiges Feuer" verbrannt und brennt heute nicht mehr!

Ich habe keine eindeutige Vorstellung über das "Danach" im Jenseits. Es wechselt je nach der jeweiligen Stimmung. Wenn es mir besonders gut geht, glaube ich an die Unsterblichkeit der Seele ... ein anderes Mal ist mir das endgültige Wegsein weitaus angenehmer. Letztlich bin ich in dieser Frage so zerrissen wie das Judentum im Allgemeinen.

Servus umananda

Shahirrim
24.07.2012, 22:17
Ich habe keine eindeutige Vorstellung über das "Danach" im Jenseits. Es wechselt je nach der jeweiligen Stimmung. Wenn es mir besonders gut geht, glaube ich an die Unsterblichkeit der Seele ... ein anderes Mal ist mir das endgültige Wegsein weitaus angenehmer. Letztlich bin ich in dieser Frage so zerrissen wie das Judentum im Allgemeinen.

Servus umananda

Die Bibel sagt eindeutig, dass man schläft. Auch im alten Testament. Bis zur Wiederkunft Christi.

umananda
24.07.2012, 22:18
Die Bibel sagt eindeutig, dass man schläft. Auch im alten Testament. Bis zur Wiederkunft Christi.
Und wenn er nicht kommt, dann schläft man ewig.

Servus umananda

Shahirrim
24.07.2012, 22:19
Und wenn er nicht kommt, dann schläft man ewig.

Servus umananda

Wenn er nicht wieder kommen würde, was er aber nicht tun wird, dann würde man ewig in einem traumlosen Schlaf sein.

Skaramanga
24.07.2012, 22:19
Es gibt kein Glaube und kein Jenseits. Ihr krepiert und verfault, puff, aus. Ende.

umananda
24.07.2012, 22:20
Wenn er nicht wieder kommen würde, was er aber nicht tun wird, dann würde man ewig in einem traumlosen Schlaf sein.

Das wäre in der Tat ziemlich fad. Nicht einmal ein Albtraum.

Servus umananda

umananda
24.07.2012, 22:24
Es gibt kein Glaube und kein Jenseits. Ihr krepiert und verfault, puff, aus. Ende.

Ich lege mich da nicht so fest. Was ich prinzipiell nicht so gerne praktiziere. Wäre es so, dann könnte man sagen ... sei´s drum. Ist es anders, dann wäre es schon etwas problematischer, wenn man eine solche Vorstellung zu Lebzeiten vertreten hat.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
24.07.2012, 22:27
Das wäre in der Tat ziemlich fad. Nicht einmal ein Albtraum.

Servus umananda

Nach Deinem Ableben, ich hoffe inständig, dass es nicht sobald passieren wird, wirst Du fühlen wie vor Deiner Zeugung, nämlich nichts.:beten:

umananda
24.07.2012, 22:29
Nach Deinem Ableben, ich hoffe inständig, dass es nicht sobald passieren wird, wirst Du fühlen wie vor Deiner Zeugung, nämlich nichts.:beten:
Da ich mich nicht einmal an die Zeit erinnern kann, als ich bereits im Mutterleib ein lebendes Wesen war, traue ich mich nicht .. das Leben deshalb in Frage zu stellen, nur weil ich mich nicht explizit daran erinnern kann. Ich bin in dieser Hinsicht skeptisch, weil es sich nicht beweisen lässt.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 22:31
Ich lege mich da nicht so fest. Was ich prinzipiell nicht so gerne praktiziere. Wäre es so, dann könnte man sagen ... sei´s drum. Ist es anders, dann wäre es schon etwas problematischer, wenn man eine solche Vorstellung zu Lebzeiten vertreten hat.

Servus umananda

Wäre es tatsächlich anders, könnte man diesen "Gott" oder was auch immer durchaus und mit einiger Berechtigung fragen, "hast Du ein Kommunikationsproblem, oder was?"

umananda
24.07.2012, 22:32
Wäre es tatsächlich anders, könnte man diesen "Gott" oder was auch immer durchaus und mit einiger Berechtigung fragen, "hast Du ein Kommunikationsprobem oder was?"

Kommunikationsprobleme sind niemals einseitig.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 22:34
Kommunikationsprobleme sind niemals einseitig.

Servus umananda

Doch, manchmal schon.

Edit: Und wenn es diesen supi-duppi allwissenden allmächtigen Gott wirklich gibt, dann soll er mal erklären, warum er es so toll findet, dass wir armen dummen miserablen Geschöpfe Sudoku-mäßig den Weg zu ihm ausknobeln müssen. Ist er Sadist? Ein assessment-freak? Er hat uns abgeblich Logik gegeben, oder? Na schön. Und genau an der muss er sich messen lassen. Amen.

Shahirrim
24.07.2012, 22:37
Doch, manchmal schon.

Nein!

umananda
24.07.2012, 22:37
Doch, manchmal schon.

Wie soll das funktionieren? Kommunikation ist mit der Dualität untrennbar verbunden.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 22:44
Wie soll das funktionieren? Kommunikation ist mit der Dualität untrennbar verbunden.

Servus umananda

Diskutier mal mit einer Wand (oder [Klage-] Mauer), oder einem Autisten.

Ja, ich glaube Gott ist ein Autist. Er weiss alles aber sagt nichts. Na toll.

Knudud_Knudsen
24.07.2012, 22:45
Wie soll das funktionieren? Kommunikation ist mit der Dualität untrennbar verbunden.

Servus umananda

..diese Dualität kann sich jederzeit und ohne Vorwarnung einstellen..

darfst Du danach weiter leben wirst Du es nie vergessen..

Knud

umananda
24.07.2012, 22:46
(...)

Edit: Und wenn es diesen supi-duppi allwissenden allmächtigen Gott wirklich gibt, dann soll er mal erklären, warum er es so toll findet, dass wir armen dummen miserablen Geschöpfe Sudoku-mäßig den Weg zu ihm ausknobeln müssen. Ist er Sadist? Ein assessment-freak? Er hat uns abgeblich Logik gegeben, oder? Na schön. Und genau an der muss er sich messen lassen. Amen.

Das vernünftige Schlussfolgern ist aber nur ein kleiner Teil unseres Seins. Der Mensch ist viel komplexer als wir es uns manchmal vorstellen können.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 22:48
Das vernünftige Schlussfolgern ist aber nur ein kleiner Teil unseres Seins. Der Mensch ist viel komplexer als wir es uns manchmal vorstellen können.

Servus umananda

Ja der Mensch ist unvorstellbar verkorkst, schon klar. Sollen wir uns darüber freuen? Von mir aus.

Shahirrim
24.07.2012, 22:48
...

Edit: Und wenn es diesen supi-duppi allwissenden allmächtigen Gott wirklich gibt, dann soll er mal erklären, warum er es so toll findet, dass wir armen dummen miserablen Geschöpfe Sudoku-mäßig den Weg zu ihm ausknobeln müssen. Ist er Sadist? Ein assessment-freak? Er hat uns abgeblich Logik gegeben, oder? Na schön. Und genau an der muss er sich messen lassen. Amen.

Gott ist doch momentan nicht Herrscher dieser Welt. Er sammelt seine Streiter zur Rückeroberung des Planeten, den momentan der Teufel beherrscht. Wenn man aber als Christ am Tage des Herrn dabei ist wird man von den Toten aufstehen (als Geistwesen) oder sofort zum Geistwesen verwandelt und vernichtet den Teufel, in dem man ihn in Ketten legt.
Danach werden alle, die keine Chance hatten oder Gott nicht erkannt haben eine 2. Chance bekommen. Ohne Tod, Elend und Ungerechtigkeit für fast 1000 Jahre! Momentan werden aber nur die treuesten der Treuen für von Gott auserwählt, Christen zu werden.

iGude
24.07.2012, 22:48
Das vernünftige Schlussfolgern ist aber nur ein kleiner Teil unseres Seins. Der Mensch ist viel komplexer als wir es uns manchmal vorstellen können.

Servus umananda

Oder, anders herum gesehen, unser Verstand ist kleiner (beschränkter) als die normalen lebensnotwendigen biologischen Zusammenhänge, die er nicht erfassen kann.

umananda
24.07.2012, 22:49
(...)

... darfst Du danach weiter leben wirst Du es nie vergessen..

Knud

Ich habe die ersten Monate meines Dasein wie die meisten Menschen schlicht "vergessen". Man sollte die Erinnerung nicht allzu sehr überbewerten.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 22:52
Gott ist doch momentan nicht Herrscher dieser Welt. Er sammelt seine Streiter zur Rückeroberung des Planeten, den momentan der Teufel beherrscht. Wenn man aber als Christ am Tage des Herrn dabei ist wird man von den Toten aufstehen (als Geistwesen) oder sofort zum Geistwesen verwandelt und vernichtet den Teufel, in dem man ihn in Ketten legt.
Danach werden alle, die keine Chance hatten oder Gott nicht erkannt haben eine 2. Chance bekommen. Ohne Tod, Elend und Ungerechtigkeit für fast 1000 Jahre! Momentan werden aber nur die treuesten der Treuen für von Gott auserwählt, Christen zu werden.

Na gut dann setze ich eben auf die 2. Chance. Als guter Roulettespieler muss man auch in die Progression gehen können.

Shahirrim
24.07.2012, 22:53
Na gut dann setze ich eben auf die 2. Chance. Als guter Roulettespieler muss man auch in die Progression gehen können.

Sollte ich Geistwesen sein, werde ich dich bestimmt besuchen! :D

Gawen
24.07.2012, 22:53
es gibt kein glaube und kein jenseits. Ihr krepiert und verfault, puff, aus. Ende.

nö.

umananda
24.07.2012, 22:53
Oder, anders herum gesehen, unser Verstand ist kleiner (beschränkter) als die normalen lebensnotwendigen biologischen Zusammenhänge, die er nicht erfassen kann.

Wenn du den Verstand nach den vom Menschen aufgestellten Verstandesregeln definierst, dann mag es so sein.

Servus umananda

Die Petze
24.07.2012, 22:54
Diskutier mal mit einer Wand (oder [Klage-] Mauer), oder einem Autisten.

Ja, ich glaube Gott ist ein Autist. Er weiss alles aber sagt nichts. Na toll.

Hier eine Religion ohne Gott.... :D....hier bist du der Gott....

http://www.rosenkreuzer-orden.org/html/fileadmin/template/aor-temp/images/aor-logo.jpg (http://www.rosenkreuzer-orden.org/html/index.html)

iGude
24.07.2012, 22:54
Wenn du den Verstand nach den vom Menschen aufgestellten Verstandesregeln definierst, dann mag es so sein.

Servus umananda


Ui, jetzt wird aber interessant. Wer könnte den noch unsere Verstandsregeln definieren, außer uns?

Skaramanga
24.07.2012, 22:55
Sollte ich Geistwesen sein, werde ich dich bestimmt besuchen! :D

Ja mach mal. Verrat mir die nächste Permanence.

Skaramanga
24.07.2012, 22:56
nö.

Ok, man kann ich auch verbennen oder einbalsamieren lassen.

umananda
24.07.2012, 22:58
(...)

Ja, ich glaube Gott ist ein Autist. Er weiss alles aber sagt nichts. Na toll.

Das hast du von Max Weber abgekupfert ... nicht wortwörtlich.

Servus umananda

Gawen
24.07.2012, 22:58
Ui, jetzt wird aber interessant. Wer könnte den noch unsere Verstandsregeln definieren, außer uns?

Wieviel verstehst Du denn von Deinem Verstand? Erklär uns mal wie Dein Bewusstsein entstanden ist.

Shahirrim
24.07.2012, 22:59
Ja mach mal. Verrat mir die nächste Permanence.

Es ist sogar die Aufgabe derer, die Geistwesen geworden sind, die zu Lehren, die wieder als Menschen auferstehen! Quasi das, was Gott hier immer vorgeworfen wird, dass man ihn nicht sieht, wird dann nicht mehr als Ausrede gelten.

Natürlich kann man sich dann aber immer noch anders entscheiden. Sollte man aber nicht, denn der 2 Tod ist dann endgültig. Und es ist besser, schon jetzt zu glauben! Aber jedem wie er will, ich lehne Mission mit dem Ziel, andere zu bekehren ab. Jeder muss selber wissen, was gut für ihn ist.

Gawen
24.07.2012, 22:59
Ok, man kann ich auch verbennen oder einbalsamieren lassen.

Das nutzt auch nichts. Es ist schwer vom Rad des Schicksals abzusteigen.

umananda
24.07.2012, 23:01
Ui, jetzt wird aber interessant. Wer könnte den noch unsere Verstandsregeln definieren, außer uns?

Er geht hierbei nicht um die Verstandesregeln, sondern um den Verstand. Niemand garantiert uns, dass die Regeln auch den ganzen menschlichen Verstand erfassen.

Servus umananda

Skaramanga
24.07.2012, 23:01
Das hast du von Max Weber abgekupfert ...

Servus umananda

Ich habe noch nie was von Max Weber gelesen. Wenigstens mit dem hat und unser Oberstufen-Klassenlehrer verschont. Danke dafür. (der Lehrer hieß übrigens auch Weber)

Knudud_Knudsen
24.07.2012, 23:02
Ich habe die ersten Monate meines Dasein wie die meisten Menschen schlicht "vergessen". Man sollte die Erinnerung nicht allzu sehr überbewerten.

Servus umananda


...es gibt Erinnerung....auf dem schmalen Pfad zwischen Sein und nicht mehr Sein...
die ist unvergesslich..

Knud

iGude
24.07.2012, 23:02
Wieviel verstehst Du denn von Deinem Verstand? Erklär uns mal wie Dein Bewusstsein entstanden ist.

Mhh, ich denke ich wäre der Einzige der dies bisher richtig definieren könnte. Also passe ich. Jedenfalls denke ich nicht, dass das Bewusstsein ein ständiges Produkt unseres Gehirnes ist.

Skaramanga
24.07.2012, 23:03
Das nutzt auch nichts. Es ist schwer vom Rad des Schicksals abzusteigen.

Ah, jetzt sind wir beim Rad. Hermann Hesse rumort im Grab.

Papa
24.07.2012, 23:04
Des Menschen Seele
gleicht dem Wasser.
Vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es
und wieder nieder
zur Erde muss es,
ewig wechselnd.



Goethe

umananda
24.07.2012, 23:05
...es gibt Erinnerung....auf dem schmalen Pfad zwischen Sein und nicht mehr Sein...
die ist unvergesslich..

Knud

Kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

Servus umananda

Shahirrim
24.07.2012, 23:08
Des Menschen Seele
gleicht dem Wasser.
Vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es
und wieder nieder
zur Erde muss es,
ewig wechselnd.



Goethe

Ist aber falsch. Seele müsste durch Geist ersetzt werden. Die Seele geht nicht in den Himmel und war auch nie da! Und sie wird auch nie dahin gehen.

Gawen
24.07.2012, 23:08
Ah, jetzt sind wir beim Rad. Hermann Hesse rumort im Grab.

Es kann nicht jeder an den orientalischen Himmel/Hölle Dualismus-Quatsch glauben.

Shahirrim
24.07.2012, 23:09
Es kann nicht jeder an den orientalischen Himmel/Hölle Dualismus-Quatsch glauben.

Ist das nicht eher griechisch?

umananda
24.07.2012, 23:10
Ist aber falsch. Seele müsste durch Geist ersetzt werden. (...)

Es ist immer etwas gewagt, bei dem Thema "Seele" von falsch und richtig zu sprechen.

Servus umanana

Shahirrim
24.07.2012, 23:12
Es ist immer etwas gewagt, bei dem Thema "Seele" von falsch und richtig zu sprechen.

Servus umanana

Nö, die Seele bist du! Den Körper hast du und der Geist wurde dir von Gott gegeben, damit du erkennen kannst. Tiere haben keinen Geist und können deshalb nicht Gott erkennen. Aus Seele und Körper bestehen aber auch sie.

umananda
24.07.2012, 23:17
Ist das nicht eher griechisch?

Auch ... aber schon der ägyptische Gott Osiris sortierte die Verstorbenen nach gut und böse, bevor sie das Jenseits betreten durften.

Servus umananda

Shahirrim
24.07.2012, 23:21
Auch ... aber schon der ägyptische Gott Osiris sortierte die Verstorbenen nach gut und böse, bevor sie das Jenseits betreten durften.

Servus umananda

Ja gut, aber die Bibel ist ja im Original auf griechisch (Neues Testament), und da haben einige Worte wie Hades ihren Weg in die Deutsche Lutherbibel (1912) gefunden.

Deswegen, obwohl man noch einige Kulturen erwähnen könnte.

Knudud_Knudsen
24.07.2012, 23:22
Kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

Servus umananda

..das ist auch nicht theoretisch abzuhandeln..wer es erlebt hat vergisst es nie..

Knud

Fluchtachterl
24.07.2012, 23:30
Ich habe keine eindeutige Vorstellung über das "Danach" im Jenseits. Es wechselt je nach der jeweiligen Stimmung. Wenn es mir besonders gut geht, glaube ich an die Unsterblichkeit der Seele ... ein anderes Mal ist mir das endgültige Wegsein weitaus angenehmer. Letztlich bin ich in dieser Frage so zerrissen wie das Judentum im Allgemeinen.

Servus umananda

Christen kommen ja ins Paradies oder in die Hölle, aber glauben kann ich nicht so recht daran. Ich sehe diese christliche Anschauung eher als Metapher für den Zustand auf Erden, der Mensch selbst schafft sich die Hölle. Das Paradies ist bloß der Gegensatz dazu.

Die Hölle stelle ich mir schmähalber so vor, daß man ohne Aussicht auf Freizeit Tag und Nacht erreichbar ist für Kunden, die einen nur nerven und schier Unmögliches verlangen, man an nie endenden Projekten arbeitet, das Konto leer ist und einem die Sozialversicherung unentwegt im Gnack sitzt, die einzige Auszeit vom endlosen Hackeln Termine beim Steuerberater oder Zahnarzt. Möglicherweise ist die Hölle auch die sozialistische Allerweltsgesellschaft, wo alles verboten ist, was einem die Existenz erträglich macht. Oder sie ist wie Brüssel.

Das Paradies? Keine Ahnung. Ewige Sommerfrische ohne Sorgen an einem See.

Ohne Schmäh, ich glaube schon an eine Unsterblichkeit der Seele. Wiewohl das wuascht ist, wir werden's schon merken wenn es so weit ist.

Shahirrim
24.07.2012, 23:32
Christen kommen ja ins Paradies oder in die Hölle, aber glauben kann ich nicht so recht daran. Ich sehe diese christliche Anschauung eher als Zustand auf Erden, der Mensch selbst schafft sich die Hölle.

Die Hölle stelle ich so vor, daß man ohne Aussicht auf Freizeit Tag und Nacht erreichbar ist für Kunden, die einen nur nerven und schier Unmögliches verlangen, man an nie endenden Projekten arbeitet, das Konto leer ist und einem die Sozialversicherung unentwegt im Gnack sitzt, die einzige Auszeit vom endlosen Hackeln Termine beim Steuerberater oder Zahnarzt. Möglicherweise ist die Hölle auch die sozialistische Allerweltsgesellschaft, wo alles verboten ist, was einem die Existenz erträglich macht. Oder sie ist wie Brüssel.

Das Paradies? Keine Ahnung. Ewige Sommerfrische ohne Sorgen an einem See.

Ohne Schmäh, ich glaube schon an eine Unsterblichkeit der Seele. Wiewohl das wuascht ist, wir werden's schon merken wenn es so weit ist.

Du tust recht, daran zu Zweifeln, denn das ist Unsinn! Verschwende nicht deine Gedanken mit so einem unbiblischen Quatsch, der da so gar nicht drin steht.

umananda
24.07.2012, 23:35
Nö, die Seele bist du! Den Körper hast du und der Geist wurde dir von Gott gegeben, damit du erkennen kannst. Tiere haben keinen Geist und können deshalb nicht Gott erkennen. Aus Seele und Körper bestehen aber auch sie.

Ich weiß nicht, was die Tiere erkennen. Aber ich vermute einmal, dass sie nur über eine sehr begrenzte Erkenntnisfähigkeit verfügen. Mit Sicherheit gehören Geist und Körper zusammen. Ob für ewig, das wiederum kann ich mit Gewissheit nicht behaupten. Aber du hast dich meiner Ansicht nach zu "selbstsicher" zur Seele geäußert. Inwieweit man aber die Seele so klar von allem abgrenzen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Empedokles hat behauptet, dass jeder Körperteil durch ein rationales Mischungsverhältnis bestehe. Aber die Antwort, ob dieses Verhältnis die Seele ist, blieb er schuldig. Aristoteles antwortete darauf in seiner Abhandlung "Über die Seele" ... "Wenn aber die Seele etwas anderes ist als die Mischung, warum wird sie denn zugleich mit dem Sein des Fleisches und mit dem der übrigen Körperteile des Lebewesens aufgehoben? Außerdem, wenn nicht jeder Teil eine Seele hat, wenn also die Seele nicht das rationale Mischungsverhältnis ist, was ist das, was nach dem Scheiden der Seele zugrunde geht?"

So weit bist du also von Aristoteles nicht entfernt. Immerhin erkennt er zwar die Mischung an ... Körper und Seele, aber bleibt skeptisch. Das wiederum unterscheidet dich von Aristoteles. Und etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Servus umananda

umananda
24.07.2012, 23:40
Ja gut, aber die Bibel ist ja im Original auf griechisch (Neues Testament), und da haben einige Worte wie Hades ihren Weg in die Deutsche Lutherbibel (1912) gefunden.

Deswegen, obwohl man noch einige Kulturen erwähnen könnte.

Das "Neue Testament" ist im Vergleich dazu ziemlich jung.

Servus umananda

Gawen
24.07.2012, 23:45
Das Bewusstsein ist Produkt der Wechselwirkung von Seele und Materie.

umananda
24.07.2012, 23:48
Das Bewusstsein ist Produkt der Wechselwirkung von Seele und Materie.
Das ist logisch. Ohne Materie könnte unsere Seele hier überhaupt nicht anwesend sein.

Servus umananda (Gute Nacht)

Shahirrim
25.07.2012, 00:02
Ich weiß nicht, was die Tiere erkennen. Aber ich vermute einmal, dass sie nur über eine sehr begrenzte Erkenntnisfähigkeit verfügen. Mit Sicherheit gehören Geist und Körper zusammen. Ob für ewig, das wiederum kann ich mit Gewissheit nicht behaupten. Aber du hast dich meiner Ansicht nach zu "selbstsicher" zur Seele geäußert. Inwieweit man aber die Seele so klar von allem abgrenzen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Empedokles hat behauptet, dass jeder Körperteil durch ein rationales Mischungsverhältnis bestehe. Aber die Antwort, ob dieses Verhältnis die Seele ist, blieb er schuldig. Aristoteles antwortete darauf in seiner Abhandlung "Über die Seele" ... "Wenn aber die Seele etwas anderes ist als die Mischung, warum wird sie denn zugleich mit dem Sein des Fleisches und mit dem der übrigen Körperteile des Lebewesens aufgehoben? Außerdem, wenn nicht jeder Teil eine Seele hat, wenn also die Seele nicht das rationale Mischungsverhältnis ist, was ist das, was nach dem Scheiden der Seele zugrunde geht?"

So weit bist du also von Aristoteles nicht entfernt. Immerhin erkennt er zwar die Mischung an ... Körper und Seele, aber bleibt skeptisch. Das wiederum unterscheidet dich von Aristoteles. Und etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Servus umananda

Ich glaube, wie es in der Bibel steht und da steht im 1. Mose 2 Vers 7:


Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Lebendige Seele ist der Mensch! ;) Der Körper dient uns nur.

umananda
25.07.2012, 00:05
(...) Der Körper dient uns nur.

Darüber hinaus sollten wir aber nicht vergessen, unserem Körper zu dienen. Das sind wir uns allemal schuldig.

Servus umananda

Shahirrim
25.07.2012, 00:07
Darüber hinaus sollten wir aber nicht vergessen, unserem Körper zu dienen. Das sind wir uns allemal schuldig.

Servus umananda

Ja, deshalb gibt es ja Regel oder Gebote!

Gawen
25.07.2012, 00:14
Das ist logisch. Ohne Materie könnte unsere Seele hier überhaupt nicht anwesend sein.

Wechselwirkung ohne Körperlichkeit ist halt schwierig. Seele als leere Wellenfunktion...

umananda
25.07.2012, 00:18
Wechselwirkung ohne Körperlichkeit ist halt schwierig. Seele als leere Wellenfunktion...

Ich halte auch nicht viel von einer Körperfeindlichkeit. Sie trennt im Grunde die Seele von der Sinnlichkeit. Letztlich vom eigentlichen Leben.

Servus umananda

Gawen
25.07.2012, 00:21
Ich halte auch nicht viel von einer Körperfeindlichkeit. Sie trennt im Grunde die Seele von der Sinnlichkeit. Letztlich vom eigentlichen Leben.

Seelen sind kommunikative Viecher und Körperlichkeit ist ihre Methode sich klar definiert auszudrücken. Es ist nicht so schwammig wie das nicht-inkarnierte Seele-Sein.

umananda
25.07.2012, 00:24
Seelen sind kommunikative Viecher und Körperlichkeit ist ihre Methode sich klar definiert auszudrücken. Es ist nicht so schwammig wie das nicht-inkarnierte Seele-Sein.

Ich persönlich trenne überhaupt nichts. Eigentlich fühle ich mich nur so richtig wohl, wenn ich alles beisammen habe.

Servus umananda

Gawen
25.07.2012, 00:26
Ich persönlich trenne überhaupt nichts. Eigentlich fühle ich mich nur so richtig wohl, wenn ich alles beisammen habe.

Der Körper verhält sich vergleichbar zur Seele wie ein Bild zum Maler. Der Körper ist wohl so etwas wie die ursprüngliche Form der Seele sich auszudrücken.

Wenn beide mal nicht im Gleichklang sind, der Körper ist ja auch fremden äußeren Einflüssen und der Entropie ausgesetzt, dann empfindet man das wohl als Unwohlsein.

Heifüsch
25.07.2012, 00:48
Verachtet mir die Griechen nicht! Glauben kann man nur an das Diesseits. Nur das ist kognitiv zu erfassen ... :-)

Gawen
25.07.2012, 00:54
Glauben kann man nur an das Diesseits. Nur das ist kognitiv zu erfassen ... :-)

Es ist für Gläubige relativ schwer kognitiv dissonanten Glaubensblinden ihren Standpunkt zu vermitteln. Erklär mal einem Farbenblinden die Farbe Rot...

Heifüsch
25.07.2012, 01:00
Es ist für Gläubige relativ schwer kognitiv dissonanten Glaubensblinden ihren Standpunkt zu vermitteln. Erklär mal einem Farbenblinden die Farbe Rot...

"Glaubensblind" ist ein sehr interessanter Ausdruck :-) In ernsthaften Diskussionen aber kaum zu verwenden...

ada
25.07.2012, 05:59
Das gilt für alle abrhamischen Sektierfraktionen und sie profitieren davon während der "Gläubige" noch nicht mal ein warmes Maggisüppchen bekommt! .............. :kotz:

Du kotzt dich doch nur selbst an mit deinem Hass und deine
Schuldschublade in der du alle Christen stecken willst..

Deine Bitterkeit ist doch nur Selbstmitleid.
Also dein egozentrisches nicht loslassen wollen.

Darum dein messianischer destruktivver Eifer.

Mensch werde wach , bitte Jesus um Vergebung und
mach du es einfach besser, damit du heil wirst.

Irratio
25.07.2012, 06:04
Es ist für Gläubige relativ schwer kognitiv dissonanten Glaubensblinden ihren Standpunkt zu vermitteln. Erklär mal einem Farbenblinden die Farbe Rot...

... oder dem Mann, der kein LSD genommen hat, den Rosa Elefanten.

Irratio.

ada
25.07.2012, 06:15
Was sagt die Bibel über Jesus?

Johannes 1:1-14
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, dass er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern [er kam,] dass er zeugte von dem Licht.
9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=43c=15&vr=elb



Gibt es ein Leben nach der Geburt?


http://www.youtube.com/watch?v=8DGL8_Mbvgw

Nach Henry Nouwen

Don
25.07.2012, 08:15
Mensch werde wach , bitte Jesus um Vergebung und
mach du es einfach besser, damit du heil wirst.

Ein germanischer Bräunling der einem palästinensischen Sandalenprediger anhängt. Was es nicht alles gibt.

kotzfisch
25.07.2012, 08:17
Dummheit ist, das hat uns gerade dieser Strang gelehrt: unendlich.

ada
25.07.2012, 08:19
Ein germanischer Bräunling der einem palästinensischen Sandalenprediger anhängt. Was es nicht alles gibt.

Das "anmalen" kannst du dir sparen. Typisch reflexartige Betitelung für Menschen die durch das PC Raster gefallen sind, von Blockwarten der ZOG Zunft.

Brotzeit
25.07.2012, 19:30
Du kotzt dich doch nur selbst an mit deinem Hass und deine
Schuldschublade in der du alle Christen stecken willst..

Deine Bitterkeit ist doch nur Selbstmitleid.
Also dein egozentrisches nicht loslassen wollen.

Darum dein messianischer destruktivver Eifer.

Mensch werde wach , bitte Jesus um Vergebung und
mach du es einfach besser, damit du heil wirst.


Ouuh ............

Es ist immer das selbe mit Euch religiös motivierten Fanatikern.........
Und immer wieder das dümmlich - dämliche und armeselige Hass-Argument
Und als "Joker" noch das blödsinnige "Argument" von wegen Bitterkeit .........

Ich bin nicht verbittert noch habe ich Hass gegen Christen!
Denke mal schaft über mein Avatar nach .................
Aber wer mich versucht zu missionieren ; der darf nicht Kraft Wssersuppe seines Glaubens erwarten können, daß ich aufgrund meiner eignen Erfahrung mit dem absurden Glauben der abrahamitischen Sektierer, das so stillschweigend hinnehme! Der Glauben ist eine bei jedem Menschen von Aussen; durch andere Menschen; den bereits Gläubigen initiierte Psychose!

Brotzeit
25.07.2012, 19:54
Was sagt die Bibel über Jesus?

Johannes 1:1-14
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, dass er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern [er kam,] dass er zeugte von dem Licht.
9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=43c=15&vr=elb



Gibt es ein Leben nach der Geburt?


http://www.youtube.com/watch?v=8DGL8_Mbvgw

Nach Henry Nouwen


Nichts als Sprüche ; Nichts ausser Schall und Rauch!

Casus Belli
25.07.2012, 20:12
Ich bin nicht verbittert noch habe ich Hass gegen Christen!


Jetzt hab ich alles gelesen.....:haha:

...jetzt noch Venedig sehen und dann kann ich sterben. :lach:

Also Broti, eventuell nutze ich das als Signatur, dieser Satz von dir ist ja Irre.

Pythia
25.07.2012, 20:45
... So weit bist du also von Aristoteles nicht entfernt. Immerhin erkennt er zwar die Mischung an ... Körper und Seele, aber bleibt skeptisch.Aristotiles vermutete eine Mischung. Er erkannte keine Mischung. Es hieß ja auch mal "mens sana in corpore sano" in ähnlichem Sinn, und das ist falsch: es gibt Vollidioten mit wahren Astral-Körpern, und es gibt große Genies mit grausam mißbildeten Körpern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

"Des Menschen Seele gleicht dem Wasser. Vom Himmel kommt es, zum
Himmel steigt es, und wieder nieder zur Erde muß es, ewig wechselnd." GoetheSchön, daß auch Goethe Quatsch verzapft hat. Unsere Existenz unserer Seele beginnt bei unserer Zeugung. Das leitet ein Schöpfer mit einem Plan, oder Reproduktion erfolgt zufällig, und zufällig tut es jede Art von Lebenswesen immer gleich:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Mädchen warten nicht auf Bienen-Bestäubung, konjugieren sich nicht wie Wimperntierchen obwohl sie Wimpern haben, teilen sich nicht wie Amöben, legen keine Eier wie Vögel oder Krokodile, und machen es nicht wie Bandwürmer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auf jeden Fall entsteht mit der zufälligen Reproduktion auch zufällig eine Seele. Oder ein Geist. Idioten sprechen anderen Lebewesen zwar ab Geist zu haben, aber Hunde zeigen stets den Geist totaler Hingabe, und keiner spricht einer Wildsau mit Frischlingen ihren Kampfgeist ab.

http://www.24-carat.de/2012/07/WILDBOAR.JPG



Das macht eine geplante Schöpfung wahrscheinlicher als blinden Zufall. Kreativ-Menschen erschaffen ja auch unendlich viel aus dem Nichts: Rohmaterial für Musik oder Gedichte wird nicht von Bäumen gepfückt oder in Minen abgebaut.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kreative erschaffen ja auch Micky Maus und Osterhase. Neunmalkluge behaupten zwar es gäbe keinen Osterhasen, aber millionen Menschen leben von ihm auf Kakao-Plantage und Hüherhof, beim Transport, in Fabrik und Geschäft, vielerorts.

Felix Krull
25.07.2012, 21:30
Es gibt kein Glaube und kein Jenseits. Ihr krepiert und verfault, puff, aus. Ende.

So "denken" bzw. fühlen nur Tiere.

Die grundsätzliche Abstraktion des menschlichen Lebens ist es, über den Tod hinaus zu wachsen. Da niemand etwas über das Jenseits weiß ist die Lebenswelt entscheidend, und damit auch, mit welcher inneren Einstellung dem Leben und dem Tod begegnet wird.

Woran Du glaubst macht Dich hier im Jetzt für die Nachwelt unsterblich, denn für Deine Nachkommen bist Du niemals tot, sondern nur nicht mehr greifbar und präsent. Nur wenn Du für etwas lebst, und im Zweifelsfall auch für etwas - z.B. eine Überzeugung - stirbst, hinterläßt Du eine Impression der Wirklichkeit, die die, die Dir nachfolgen, auch nachleben und vielleicht sogar nachfühlen können und wollen.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Das Leben ist ein spiritueller Fortsatz, der über den Tod hinaus wirkt. Im Augenblick des Todes endet Dein physisches Leben, und Du wirst zu dem, an das Du glaubst, indem Du es über den Tod hinaus verkörperst.

Bausparer und Pfennigfüchse, deren Lebensgarantien sich nur in Heller und Pfennig messen lassen, haben in dieser Vorstellung natürlich schlechte Karten. Die landen dann im nächsten Leben in einer schwäbischen Bausparkasse als Buchhalter, und sie müssen 1000 Jahre lang tagtäglich über jeden Zehntelpfennig Rechenschaft ablegen, aus lauter Angst sonst in eine Hölle zu kommen, die noch schlimmer ist.

Felix Krull
25.07.2012, 21:40
Ich sterbe dereinst als Ungläubige.

Das ist sehr schade für Dich.

Niemand schreibt Dir vor irgendwas zu glauben, aber die grundsätzliche Anlage aus Dir heraus etwas zu glauben, die kann Dir auch niemand verbieten. Genauso, wie Dir auch niemand einen "richtigen" oder "falschen" Glauben vorschreiben kann.

Du bist also völlig leer in Deinem Innersten, der großen Freiheit gegenüber etwas aus Deinem Geist zu erschaffen, wo nichts ist?

Wirklich völlig leer, ein schwarzer Abgrund ohne Boden?

Und so lebst Du? Dann tust Du mir leid.

Leila
25.07.2012, 21:50
Das ist sehr schade für Dich.

Niemand schreibt Dir vor irgendwas zu glauben, aber die grundsätzliche Anlage aus Dir heraus etwas zu glauben, die kann Dir auch niemand verbieten. Genauso, wie Dir auch niemand einen "richtigen" oder "falschen" Glauben vorschreiben kann.

Du bist also völlig leer in Deinem Innersten, der großen Freiheit gegenüber etwas aus Deinem Geist zu erschaffen, wo nichts ist?

Wirklich völlig leer, ein schwarzer Abgrund ohne Boden?

Und so lebst Du? Dann tust Du mir leid.

Auf nichts verzichte ich lieber, als auf Dein Mitleid. Meine Ungläubigkeit ersparte mir viel Verdruß. Und um Deine Frage noch zu beantworten: Ich bin reich an Einfällen und darum nicht einfältig.

Felix Krull
25.07.2012, 21:56
Beachte Humes Gesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humes_Gesetz

Bei der Frage nach ewigem Leben (Ja oder Nein?) geht es darum, was Fakt ist. Bei der Frage, ob der Mensch ein Tier ist, ebenso.

Die Frage, ob sich ein Mensch wie ein Tier, das nur ans Fressen denkt, verhalten sollte, ist dagegen eine ideologische Frage.

Bei Konsumismus und Liberalismus und Konsumismus- und Liberalismuskritik, geht es auch darum, was Sein sollte. Es liegt im Bereich des Menschenmöglichen, sich sowohl konsumorientiert zu verhalten, als auch nicht. Damit ist Konsumismus oder Anti-Konsumismus eine ideologische Ansicht und kein Fakt mehr.

Wer beides nicht auseinanderhalten kann, macht fast unasweichlich den Fehler, dass er es zu einer Frage der Moral macht, an einen Irrtum zu glauben, dem er aufgesessen ist. Das hat bereits Ludwig Feuerbach festgestellt, dass gläubige Menschen dazu neigen, ihre Wunschvorstellungen als Tatsachen anzusehen.

Im Johannesevangelium wird fast wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Wahrheit etwas wäre, was man tun kann. Dem ist nicht so. Menschen können ideologisch handeln. Aber was wahr ist, kann man nur verstehen und dieses Wissen kann man evtl. nutzen. Aber Wahrheit kann man nicht tun. Sonst wäre Wahrheit nicht objektiv gültig.

Du hast hier beides gandenlos ineinandergeschwurbelt, als du behauptet hast, dass Konsumismus Metaphysik ersetzen würde. Wenn die "metaphysische Daseinsebene" durch Konsumismus ersetzt werden könnte, wäre sie keine Daseinsebene, sondern eine Ideologie.

Konsumismus ist schon längst zur Ideologie geworden. Und falls Du das nicht glaubst frag mal die, die sich ein IPhone kaufen.

Die christliche Lehre kann mich mal kreuzweise. Wir müssen so handeln wie wir jetzt sein wollen, und vor allem müssen wir noch viel mehr so handeln, wie wir später sein wollen.

"What we do in life, echoes in eternity!"

Du wirst zu dem, zu dem Du Dich machst. Und spirituell gesehen wirst Du zu genau dem werden, zu dem Du Dich selbst gemacht hast.

Christlicher Bullshit heißt immer Verantwortung, in geistlicher und spritueller Hinsicht, anderen in die Hände zu geben. Aber es gibt kein Gesetz, das sagt, daß diese Typen mehr recht haben als ich z.B.

Felix Krull
25.07.2012, 22:05
Auf nichts verzichte ich lieber, als auf Dein Mitleid. Meine Ungläubigkeit ersparte mir viel Verdruß. Und um Deine Frage noch zu beantworten: Ich bin reich an Einfällen und darum nicht einfältig.

Ich habe nie behauptet daß Du einfältig wärst, Leila.

Ich will mich auch nicht streiten. Also etwa um mein etwaiges Mitleid, auf das Du dankend verzichtest. Das sei alles Dir überlassen, und ich will mich nicht einmischen.

Aber Du hast mir in diesem Strang geantwortet, und deshalb kommentiere ich Deine Einlassungen. Und wenn nach Deinem Ableben nur ein großes, alles verschlingendes Nichts auf Dich wartet, dann finde ich das sehr bedauerlich und betrüblich.

Jedem das Seine.

Skaramanga
25.07.2012, 22:31
http://i565.photobucket.com/albums/ss95/candylover0302/sayings/tscc_jesus.jpg

Irratio
25.07.2012, 22:52
Aber Du hast mir in diesem Strang geantwortet, und deshalb kommentiere ich Deine Einlassungen. Und wenn nach Deinem Ableben nur ein großes, alles verschlingendes Nichts auf Dich wartet, dann finde ich das sehr bedauerlich und betrüblich.
Meine Sterblichkeit - und Endlichkeit - beflügelt mich. Ich finde vielmehr, dass das Diesseits durch ein ach-so-viel wichtigeres Jenseits völlig entwertet wird.

Irratio.

Heifüsch
25.07.2012, 22:57
Meine Sterblichkeit - und Endlichkeit - beflügelt mich. Ich finde vielmehr, dass das Diesseits durch ein ach-so-viel wichtigeres Jenseits völlig entwertet wird.

Irratio.

Ich halte den Jenseitsglauben auch für zutiefst asozial. Die Verantwortungsbereitschaft für das reale Hier und Jetzt wäre wohl weitaus ausgeprägter ohne solche eskapistische Wahnvorstellungen :-(

Pythia
25.07.2012, 23:37
Ich habe nie behauptet daß Du einfältig wärst, Leila ...Es wurde aber schon öfters behauptet, und sie will es wohl auch nicht widerlegen.

Leila
25.07.2012, 23:54
Ich habe nie behauptet daß Du einfältig wärst, Leila.

Ich will mich auch nicht streiten. Also etwa um mein etwaiges Mitleid, auf das Du dankend verzichtest. Das sei alles Dir überlassen, und ich will mich nicht einmischen.

Aber Du hast mir in diesem Strang geantwortet, und deshalb kommentiere ich Deine Einlassungen. Und wenn nach Deinem Ableben nur ein großes, alles verschlingendes Nichts auf Dich wartet, dann finde ich das sehr bedauerlich und betrüblich.

Jedem das Seine.

Ich weiß nicht, woher ich komme, und will das auch nicht wissen. Auch weiß ich nicht, wohin ich gehe, und auch das nimmt mich nicht wunder. Ich habe zwar meine Vermutungen; aber einen Glauben baue ich nicht auf ihnen auf – sonst müßte ich etwas behaupten, das ich nicht beweisen kann.

MBL
25.07.2012, 23:59
Ich halte den Jenseitsglauben auch für zutiefst asozial. Die Verantwortungsbereitschaft für das reale Hier und Jetzt wäre wohl weitaus ausgeprägter ohne solche eskapistische Wahnvorstellungen :-(

Das stimmt. Allgemein wüssten die meisten das hier und jetzt mehr zu schätzen und würden ihre Zeit mit sehr viel sinnvolleren Dingen gestalten, um so viel wie möglich in ihrem einzigen Leben zu erreichen. Es ist einfach diese Ungewissheit und das man sich nicht vorstellen kann nicht da zu sein, wie denn auch? Ich muss zugeben das auch mir dieser Gedanke Sorge bereitet, jedoch sollte man das als Ansporn sehen und nicht als Bremse.

Solche Ängste haben sich diese "Propheten" und ihr Gefolge (auch wenn meist erst später) schon immer zu eigen gemacht, um sich die Gläubigen untertan zu machen.

Leila
26.07.2012, 00:13
Das stimmt. Allgemein wüssten die meisten das hier und jetzt mehr zu schätzen und würden ihre Zeit mit sehr viel sinnvolleren Dingen gestalten, um so viel wie möglich in ihrem einzigen Leben zu erreichen. Es ist einfach diese Ungewissheit und das man sich nicht vorstellen kann nicht da zu sein, wie denn auch? Ich muss zugeben das auch mir dieser Gedanke Sorge bereitet, jedoch sollte man das als Ansporn sehen und nicht als Bremse.

Solche Ängste haben sich diese "Propheten" und ihr Gefolge (auch wenn meist erst später) schon immer zu eigen gemacht, um sich die Gläubigen untertan zu machen.

Es traten Unwissende auf – Hohepriester und Hochstapler – die dreist behaupteten, über die ersten und letzten Dinge Bescheid zu wissen. Leider wurde ihnen von den Unwissenden Glauben geschenkt. Ich halte jeden, der an den Glauben appelliert, für einen Schwätzer.

MBL
26.07.2012, 00:16
Es traten Unwissende auf – Hohepriester und Hochstapler – die dreist behaupteten, über die ersten und letzten Dinge Bescheid zu wissen. Leider wurde ihnen von den Unwissenden Glauben geschenkt. Ich halte jeden, der an den Glauben appelliert, für einen Schwätzer.

Richtig, sie verfügten über DIE EINZIGE Wahrheit und der Rest waren alles Ketzer und mussten vernichtet werden. Die anderen sind dann schön gefolgt und sind Blind in den Tod und ihr eigenes Elend gerannt in der Hoffnung an zahllose Einbildungen die ihnen eingetrichtert wurden.

Leila
26.07.2012, 00:19
Richtig, sie verfügten über DIE EINZIGE Wahrheit und der Rest waren alles Ketzer und mussten vernichtet werden. Die anderen sind dann schön gefolgt und sind Blind in den Tod und ihr eigenes Elend gerannt in der Hoffnung an zahllose Einbildungen die ihnen eingetrichtert wurden.

Davon handelt der Großteil der Historia der Menschheit.

MBL
26.07.2012, 00:22
Davon handelt der Großteil der Historia der Menschheit.

Das stimmt leider und das wird sich wohl nicht ändern, wenn wir nicht bald beginnen unseren naturgegebenen Verstand richtig zu nutzen. Aber ist das ist wohl eine längst verlorene Hoffnung der wenigen Menschen die ihn so gut wie er es ihnen erlaubt nutz(t)en.

Leila
26.07.2012, 00:32
Das stimmt leider und das wird sich wohl nicht ändern, wenn wir nicht bald beginnen unseren naturgegebenen Verstand richtig zu nutzen. Aber ist das ist wohl eine längst verlorene Hoffnung der wenigen Menschen die ihn so gut wie er es ihnen erlaubt nutz(t)en.

Von mir aus mag jeder glauben, was er mag. Aber keiner soll sich erkühnen, mich wegen meines Unglaubens anzugreifen! – Die von Wahnsinnigen besetzten Länder, in denen Menschen wie ich nur deshalb, weil sie das Geglaubte oder zu Glaubende in Frage zu stellen wagen, gemeuchelt werden, sind heute so zahlreich wie eh und je.

MBL
26.07.2012, 00:38
Von mir aus mag jeder glauben, was er mag. Aber keiner soll sich erkühnen, mich wegen meines Unglaubens anzugreifen! – Die von Wahnsinnigen besetzten Länder, in denen Menschen wie ich nur deshalb, weil sie das Geglaubte oder zu Glaubende in Frage zu stellen wagen, gemeuchelt werden, sind heute so zahlreich wie eh und je.

Im Westen wohl eher nicht, aber im nahen Osten schon.
Kennst du Michael Schmidt-Salomon? Er hat geholfen den Zentralrat der Ex-Muslime zu gründen, dafür wurde er gerade wegen dem "Salomon" in seinem Nachnamen von iranischen Medien beschuldigt ein Mossad-Agent zu sein, der im Westen gegen den Islam hetzen soll. Dafür wurden Migranten gesucht die Ex-Muslime sind, einer davon beantragte in Deutschland Asyl.
Das wurde aber abgelehnt da es tatsächlich hieß, das religionsfreie Menschen nicht religiös verfolgt werden können! Die GBS (Giordano-Bruno-Stiftung) schaffte es durchzusetzen, dass eben dieser Ex-Muslim nicht in den Iran abgeschoben wird. Dort wäre er sofort zum Tode verurteilt werden, oder gleich vorm Flughafen von Islamisten getötet worden!
Also wurde 2010 das erste mal anerkannt das auch religionsfreie Menschen, eben weil sie dies sind verfolgt werden können.

Leila
26.07.2012, 00:43
Ich fasse das absichtlich nur kurz, denn mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Um zu leben und zu sterben braucht man keinen Gott, und man braucht auch keine Ideologie.

Jeder lebt und stirbt mit dem, an das er glaubt.

"What we do in life, echoes in eternity!"

An Felix Krull:

Wie bereits gesagt: Ich werde dereinst sterben, ohne irgend etwas geglaubt zu haben. Ich sterbe eines Tages als Ungläubige im Diesseits, als eine, die an kein Jenseits glaubte.

Leila
26.07.2012, 00:48
[…]

Aus Gründen, die ich hier nicht nennen mag, äußere ich mich nicht zur GBS, auch nicht zu deren Sprecher.

MBL
26.07.2012, 00:50
Aus Gründen, die ich hier nicht nennen mag, äußere ich mich nicht zur GBS, auch nicht zu deren Sprecher.

Oha? Das verwundert mich doch und weckt ein hohes Maß an Interesse daran. Aber wenn du dich dazu nicht äußern möchtest ist das eben so und ich werde auch nicht weiter nachfragen...

Heifüsch
26.07.2012, 01:08
Das stimmt. Allgemein wüssten die meisten das hier und jetzt mehr zu schätzen und würden ihre Zeit mit sehr viel sinnvolleren Dingen gestalten, um so viel wie möglich in ihrem einzigen Leben zu erreichen. Es ist einfach diese Ungewissheit und das man sich nicht vorstellen kann nicht da zu sein, wie denn auch? Ich muss zugeben das auch mir dieser Gedanke Sorge bereitet, jedoch sollte man das als Ansporn sehen und nicht als Bremse.

Solche Ängste haben sich diese "Propheten" und ihr Gefolge (auch wenn meist erst später) schon immer zu eigen gemacht, um sich die Gläubigen untertan zu machen.

Die menschliche Evolution als eine Entwicklung vom knallharten Existenzkampf hin zu einer saturierten, an ihrer eigenen Geistlosigkeit verwesenden Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu akzeptieren wird jedem widerstreben, der das phantastische Potential des Menschseins auch nur erahnt... :-(

Leila
26.07.2012, 01:13
Die menschliche Evolution als eine Entwicklung vom knallharten Existenzkampf hin zu einer saturierten, an ihrer eigenen Geistlosigkeit verwesenden Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu akzeptieren wird jedem widerstreben, der das phantastische Potential des Menschseins auch nur erahnt... :-(

So, jetzt habe ich den Satz begriffen!

Ich halte das Unvermögen der Menschen aber für größer als deren Fähigkeiten.

Heifüsch
26.07.2012, 01:15
So, jetzt habe ich den Satz begriffen!

Ich halte das Unvermögen der Menschen aber für größer als deren Fähigkeiten.

Die Trägheit der Masse ist ein Naturgesetz. Trotzdem wurde doch einiges erreicht :-)

Leila
26.07.2012, 01:22
Die Trägheit der Masse ist ein Naturgesetz. Trotzdem wurde doch einiges erreicht :-)

Das stimmt nur dann, wenn ich von allem Elend auf Erden absehe, was mir nur selten gelingt.

Heifüsch
26.07.2012, 01:29
Das stimmt nur dann, wenn ich von allem Elend auf Erden absehe, was mir nur selten gelingt.

Ohne meine Fähigkeit, alles zu verdrängen, was mich in meinem Wohlbefinden stört würde ich dreimal täglich aus dem Fenster springen.
Im Grunde genommen sind das auch nur natürliche Prozesse, die da ablaufen, ähnlich wie Tsunamis und Vulkanausbrüche. Das Elend der Welt kann jedenfalls nur distanziert betrachtet werden, sonst reisst es einen mit :-(

Leila
26.07.2012, 01:34
Ohne meine Fähigkeit, alles zu verdrängen, was mich in meinem Wohlbefinden stört würde ich dreimal täglich aus dem Fenster springen.
Im Grunde genommen sind das auch nur natürliche Prozesse, die da ablaufen, ähnlich wie Tsunamis und Vulkanausbrüche. Das Elend der Welt kann jedenfalls nur distanziert betrachtet werden, sonst reisst es einen mit :-(

Schön für Dich (dies soll keine abschätzige Bemerkung sein)! Ich kenne niemanden, der mehr Skrupel hat als ich.

Heifüsch
26.07.2012, 01:41
Schön für Dich (dies soll keine abschätzige Bemerkung sein)! Ich kenne niemanden, der mehr Skrupel hat als ich.

Es ist die fragile Balance aus Distanziertheit und Emphatie, die ein sinnvolles Agieren erst ermöglicht, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Ich mißtraue allerdings den demonstrativen Gutmenschen, die ihr egozentrisches Gutsein zum Maß allen Handelns erheben (Mutter Theresa, Rupert Neudeck, Claudia Roth, Jesus ...) :-(

Leila
26.07.2012, 01:45
[…] Ich mißtraue allerdings den demonstrativen Gutmenschen, die ihr egozentrisches Gutsein zum Maß allen Handelns erheben (Mutter Theresa, Rupert Neudeck, Claudia Roth...) :-(

„Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.“

MBL
26.07.2012, 12:22
Die menschliche Evolution als eine Entwicklung vom knallharten Existenzkampf hin zu einer saturierten, an ihrer eigenen Geistlosigkeit verwesenden Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu akzeptieren wird jedem widerstreben, der das phantastische Potential des Menschseins auch nur erahnt... :-(

Das stimmt. Früher (ganz früher) waren die Menschen noch deutlich zu mehr im Stande. Alles was man heute "erfindet" beruht meist schon auf Erkenntnissen der vergangen Jahrhunderte, je nach Thema sogar Jahrtausende.

Leila
26.07.2012, 12:36
Zum Wissen habe ich ein Bild: Man verschiebe den Läufer eines Rechenschiebers von links nach rechts! Was unter ihm zu sehen ist, wissen wir ungefähr oder ziemlich genau; das meiste, das links aus dem Betrachtungsfeld gerät, geht vergessen, und was von rechts in Erscheinung tritt ist gänzlich unbekannt.

Skaramanga
26.07.2012, 14:35
Zum Wissen habe ich ein Bild: Man verschiebe den Läufer eines Rechenschiebers von links nach rechts! Was unter ihm zu sehen ist, wissen wir ungefähr oder ziemlich genau; das meiste, das links aus dem Betrachtungsfeld gerät, geht vergessen, und was von rechts in Erscheinung tritt ist gänzlich unbekannt.

Anderes Bild: Das für uns (Menschen) sichtbare Wellenspektrum ("Licht"). Kaum 1% des elektromagnetischen Wellenspektrums. Wenn unsere cognitive "Sehfähigkeit" genauso eingeschränkt ist... Mahlzeit.

28706

Leila
26.07.2012, 14:44
Anderes Bild: Das für uns (Menschen) sichtbare Wellenspektrum ("Licht"). Kaum 1% des elektromagnetischen Wellenspektrums. Wenn unsere cognitive "Sehfähigkeit" genauso eingeschränkt ist... Mahlzeit.

28706

Ich kann leider die Beschriftung nicht lesen. Hast Du das Bild etwas größer?

jak_22
26.07.2012, 14:48
Anderes Bild: Das für uns (Menschen) sichtbare Wellenspektrum ("Licht"). Kaum 1% des elektromagnetischen Wellenspektrums. Wenn unsere cognitive "Sehfähigkeit" genauso eingeschränkt ist... Mahlzeit.


Die Skalierung der Wellenlänge ist nicht linear. Es ist vielvielvielvielvielviel weniger als 1%...

Skaramanga
26.07.2012, 15:07
Ich kann leider die Beschriftung nicht lesen. Hast Du das Bild etwas größer?

Anderer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Brotzeit
26.07.2012, 19:14
Jetzt hab ich alles gelesen.....:haha:

...jetzt noch Venedig sehen und dann kann ich sterben. :lach:

Also Broti, eventuell nutze ich das als Signatur, dieser Satz von dir ist ja Irre.

Tja ; genauso kenne ich Euch die christlichen Fanatiker ...
Können die Christen den gesunden Menschen die einen gesunden Menschenverstand nicht
missionieren, dann glauben sie durch primitiven Spott und Hohn überzeugen zu können!


Und Siddharta Gautama hatte Recht als er sagte : ............
„Die meisten irdischen Leiden bereiten die Menschen sich selber.“
Also wieso läßt du Dir erst von dem christlichen Qautsch Kopfschmerzen; also Leiden machen und dann läßt Du Dir von den Pfaffen die teuern Placebos verschreiben ?

Heifüsch
26.07.2012, 21:30
Das stimmt. Früher (ganz früher) waren die Menschen noch deutlich zu mehr im Stande. Alles was man heute "erfindet" beruht meist schon auf Erkenntnissen der vergangen Jahrhunderte, je nach Thema sogar Jahrtausende.

Das Dumme ist, daß existentielle Bedürfnisse oft nicht mehr befriedigt werden können, während auf der anderen Seite Bedarf erst aufwendig produziert werden muß, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Durch Werbung und immer kürzere Lebenszeiten der Produkte. Erst der immer massivere Rohstoff- und Energiemangel wird hier wohl ein Umdenken bewirken und zu nachhaltigem Wirtschaften führen.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT. "Glaube und Jenseits" heißt das Thema. Und da von einem Jenseits nicht auszugehen ist, sollte man hier ganz konkret über den Glauben im Diesseits diskutieren und man wird erstaunt feststellen, daß der Glaube an die Buchreligionen zutiefst lebensfeindlich und unerfreulich deprimierend ist. Und deswegen sollte man die Finger davon lassen und vor allem keine kleinen Kinder damit in Berührung kommen lassen. Die "Frohe Botschaft" macht nämlich überhaupt keinen Sinn ohne die vorhergehende Bombardierung mit erfundenen Hiobsbotschaften aller Art, mit der die Gläubigen weichgekocht und in die Kirchen und Moscheen getrieben werden :-(

MBL
26.07.2012, 21:50
Das Dumme ist, daß existentielle Bedürfnisse oft nicht mehr befriedigt werden können, während auf der anderen Seite Bedarf erst aufwendig produziert werden muß, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Durch Werbung und immer kürzere Lebenszeiten der Produkte. Erst der immer massivere Rohstoff- und Energiemangel wird hier wohl ein Umdenken bewirken und zu nachhaltigem Wirtschaften führen.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT. "Glaube und Jenseits" heißt das Thema. Und da von einem Jenseits nicht auszugehen ist, sollte man hier ganz konkret über den Glauben im Diesseits diskutieren und man wird erstaunt feststellen, daß der Glaube an die Buchreligionen zutiefst lebensfeindlich und unerfreulich deprimierend ist. Und deswegen sollte man die Finger davon lassen und vor allem keine kleinen Kinder damit in Berührung kommen lassen. Die "Frohe Botschaft" macht nämlich überhaupt keinen Sinn ohne die vorhergehende Bombardierung mit erfundenen Hiobsbotschaften aller Art, mit der die Gläubigen weichgekocht und in die Kirchen und Moscheen getrieben werden :-(

Ich werd jetzt einfach direkt beim Thema bleiben, zu der Sache mit der Wirtschaft gibts nicht mehr viel zu sagen.
Am "Besten" finde ich doch noch immer, wenn behauptet wird das das Christentum so viel tolles gebracht hat z.B. Freiheit etc. Dabei wurden die Dinge wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung usw. erst über die Jahrhunderte entwickelt und dabei maßgeblich vom Christentum gebremst

Man könnte hier auch noch ansprechen, dass er natürlich auch den Glauben der Auferstehung gibt, das ganze hier im Forum was den Glauben an geht ist doch stark auf das Christentum und den Islam fokussiert. Dabei sollte man nicht ausser Acht lassen das es noch etliche andere Religionen gibt wie z.B. den Buddhismus.

Heifüsch
26.07.2012, 22:10
Ich werd jetzt einfach direkt beim Thema bleiben, zu der Sache mit der Wirtschaft gibts nicht mehr viel zu sagen.
Am "Besten" finde ich doch noch immer, wenn behauptet wird das das Christentum so viel tolles gebracht hat z.B. Freiheit etc. Dabei wurden die Dinge wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung usw. erst über die Jahrhunderte entwickelt und dabei maßgeblich vom Christentum gebremst

Man könnte hier auch noch ansprechen, dass er natürlich auch den Glauben der Auferstehung gibt, das ganze hier im Forum was den Glauben an geht ist doch stark auf das Christentum und den Islam fokussiert. Dabei sollte man nicht ausser Acht lassen das es noch etliche andere Religionen gibt wie z.B. den Buddhismus.

"Gebremst" ist gut! Gewehrt hat sich die Kirche wie ne Zicke am Strick gegen diesen Verlust ihres privilegierten Seligmachungsmonopols :-))

Heute sind es die Moslems, die am lautesten nach Religionsfreiheit schreien, sie aber selbst auf keinen Fall gewähren. Apostaten werden bekanntlich mit dem Tod bedroht und leben unter Polizeischutz. Das wird aber nicht thematisiert, da sich ja ganze Bevölkerungsgruppen beleidigt fühlen könnten. Nicht die Opfer, sondern die Täter natürlich. Und wer wollte schon riskieren, daß die anfangen, mit ihrer Rückkehr in die Türkei zu drohen? Unsere Wirtschaft könnte ja kollabieren!
Schon wieder Wirtschaft, also neuer Versuch...

Der Hinduismus ist ne ganz abgefahrene Religion. Witwenverbrennungen, heilige Kühe und dann der Glaube an die Wiedergeburt! Und täglich grüsst das Murmeltier auf indisch, was dort zu einer unglaublichen Lethargie führt. "Im nächsten Leben wird alles besser", also scheiß auf das gegenwärtige. Grober Unfug, so was :-( Der Buddhismus ist dagegen wohl das Vernünftigste, was derzeit am Markt ist. Neben deinem verwandten Pantheismus, mit dem aber keiner so recht was anfangen kann, oder will, wie unser Zoon, hehe!

Nee, ich denke, hier geht´s vor allem um unsere verfluchten Buchreligionen und ihre schrecklichen Auswirkungen auf die menschliche Psyche. Alles andere sollte man erst mal beiseite lassen, wie ich finde.

MBL
26.07.2012, 22:23
"Gebremst" ist gut! Gewehrt hat sich die Kirche wie ne Zicke am Strick gegen diesen Verlust ihres privilegierten Seligmachungsmonopols :-))

Heute sind es die Moslems, die am lautesten nach Religionsfreiheit schreien, sie aber selbst auf keinen Fall gewähren. Apostaten werden bekanntlich mit dem Tod bedroht und leben unter Polizeischutz. Das wird aber nicht thematisiert, da sich ja ganze Bevölkerungsgruppen beleidigt fühlen könnten. Nicht die Opfer, sondern die Täter natürlich. Und wer wollte schon riskieren, daß die anfangen, mit ihrer Rückkehr in die Türkei zu drohen? Unsere Wirtschaft könnte ja kollabieren!
Schon wieder Wirtschaft, also neuer Versuch...

Der Hinduismus ist ne ganz abgefahrene Religion. Witwenverbrennungen, heilige Kühe und dann der Glaube an die Wiedergeburt! Und täglich grüsst das Murmeltier auf indisch, was dort zu einer unglaublichen Lethargie führt. "Im nächsten Leben wird alles besser", also scheiß auf das gegenwärtige. Grober Unfug, so was :-( Der Buddhismus ist dagegen wohl das Vernünftigste, was derzeit am Markt ist. Neben deinem verwandten Pantheismus, mit dem aber keiner so recht was anfangen kann, oder will, wie unser Zoon, hehe!

Nee, ich denke, hier geht´s vor allem um unsere verfluchten Buchreligionen und ihre schrecklichen Auswirkungen auf den menschlichen Geist und seine Psyche. Alles andere sollte man erst mal beiseite lassen, wie ich finde.

Ist es im Hinduismus nicht so, das man in seinem aktuellen Leben gutes Kharma "sammeln" muss, um im nächsten Leben belohnt zu werden? So habe ich das zumindest im Kopf. :?

Soweit ich weiß ist es in naher Zukunft möglich, dass die Moslems die gleichen Privilegien wie die Kirchen wollen, dann sind wird eigentlich schon wieder leicht im Thema Wirtschaft, denn das Geld das die dann sicher bekommen werden muss auch irgendwo herkommen.

Der Buddhismus ist mir zu pazifistisch. Auf keinen Fall ein Tier zu töten finde ich leicht weltfremd, was nicht heißen soll das ich nicht gegen unnötige Tötungen bin. In einer Gymnasium an unsere Schule gab es mal einen Teich, da wurden Frösche gezüchtet nur um sie zu töten damit kleine Spast...Kinder diese dann aufschneiden können und etliche "Witze" damit machen. Diesen gibt es aber nicht mehr, nachdem eine Schülerin dort (die einzige Pantheistin die ich im RL kenne, schade schade) im Zuge eines Schulprojektes Unterschriften gesammelt hat.
So das mit dem Gymnasium war jetzt überflüssig, aber egal. Wie dem auch sei, ich finde den Pazifismus schwachsinnig da ich weiß das das töten unerlässlich ist und auch Gewalt gehört zum Leben genau wie Frieden. Das eine gleicht das andere im Moment noch aus, obwohl es nur eine Frage der Zeit ist bis der nächste Krieg ausbricht.

Aber ich gebe dir Recht, hier geht es wirklich mehr um die Buchreligionen. Wie viele sind schon im Namen dieser gestorben, in der Hoffnung auf ein Leben im "Paradies", oder weil "Gott es so will"? Eine Schande und das wird auch weiterhin so weiter gehen, wo irgendwo die Frage entsteht wie man nur so geistig beschränkt (noch nett gesagt) sein kann um wirklich daran zu glauben...

Heifüsch
26.07.2012, 22:46
Ist es im Hinduismus nicht so, das man in seinem aktuellen Leben gutes Kharma "sammeln" muss, um im nächsten Leben belohnt zu werden? So habe ich das zumindest im Kopf. :?

Soweit ich weiß ist es in naher Zukunft möglich, dass die Moslems die gleichen Privilegien wie die Kirchen wollen, dann sind wird eigentlich schon wieder leicht im Thema Wirtschaft, denn das Geld das die dann sicher bekommen werden muss auch irgendwo herkommen.

Der Buddhismus ist mir zu pazifistisch. Auf keinen Fall ein Tier zu töten finde ich leicht weltfremd, was nicht heißen soll das ich nicht gegen unnötige Tötungen bin. In einer Gymnasium an unsere Schule gab es mal einen Teich, da wurden Frösche gezüchtet nur um sie zu töten damit kleine Spast...Kinder diese dann aufschneiden können und etliche "Witze" damit machen. Diesen gibt es aber nicht mehr, nachdem eine Schülerin dort (die einzige Pantheistin die ich im RL kenne, schade schade) im Zuge eines Schulprojektes Unterschriften gesammelt hat.
So das mit dem Gymnasium war jetzt überflüssig, aber egal. Wie dem auch sei, ich finde den Pazifismus schwachsinnig da ich weiß das das töten unerlässlich ist und auch Gewalt gehört zum Leben genau wie Frieden. Das eine gleicht das andere im Moment noch aus, obwohl es nur eine Frage der Zeit ist bis der nächste Krieg ausbricht.

Aber ich gebe dir Recht, hier geht es wirklich mehr um die Buchreligionen. Wie viele sind schon im Namen dieser gestorben, in der Hoffnung auf ein Leben im "Paradies", oder weil "Gott es so will"? Eine Schande und das wird auch weiterhin so weiter gehen, wo irgendwo die Frage entsteht wie man nur so geistig beschränkt (noch nett gesagt) sein kann um wirklich daran zu glauben...

Der heutige Pazifismus ist wohl eher ne Nachwirkung der Anti-Vietnamkriegs-Proteste. Und mit Pazifisten wie Ghandi mit seinem zivilen Ungehorsam als Waffe wird heute kaum mehr einer etwas anfangen können, dazu ist die Macht dumpfer Gewalt und das rücksichtslose Machtstreben irrer Psychopathen einfach zu offensichtlich. Deshalb hatte ich auch den Wehrdienst nicht verweigert, obwohl ich eigentlich sanft bin wie ein Heifüsch im Schafspelz :-)

Karma ist, glaube ich eher Buddhismus. Dort hat man die Chance, aus dem angeblichen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt durch die Ansammlung guter Taten auszusteigen und irgendwann tatsächlich seine wohlverdiente Ruhe zu haben :-)

Dabei stellt sich natürlich die Frage, was einen Menschen ausmacht. Meiner Meinung nach sind es allein die persönlichen Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt, die uns als Individuum prägen. Sind diese Daten erst einmal gelöscht wie ein Videotape, dann wird dieser Datenträger im Falle seines Recyclings eben neu bespielt. Und zwar mit einem vollkommen anderen Film, weswegen vor der Wiedergeburt eines Individuums beim besten Willen keine Rede sein kann :-)

MBL
26.07.2012, 22:53
Der heutige Pazifismus ist wohl eher ne Nachwirkung der Anti-Vietnamkriegs-Proteste. Und mit Pazifisten wie Ghandi mit seinem zivilen Ungehorsam als Waffe wird heute kaum einer mehr etwas anfangen können, dazu ist die Macht dumpfer Gewalt und das rücksichtslose Machtstreben irrer Psychopathen einfach zu offensichtlich. Deshalb hatte ich auch den Wehrdienst nicht verweigert, obwohl ich eigentlich sanft bin wie ein Heifüsch im Schafspelz :-)

Karma ist, glaube ich eher Buddhismus. Dort hat man die Chance, aus dem angeblichen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt durch die Ansammlung guter Taten auszusteigen und irgendwann tatsächlich seine wohlverdiente Ruhe zu haben :-)

Dabei stellt sich natürlich die Frage, was einen Menschen ausmacht. Meiner Meinung nach sind es allein die persönlichen Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt, die uns als Individuum prägen. Sind diese Daten erst einmal gelöscht wie ein Videotape, dann wird dieser Datenträger im Falle seines Recyclings eben neu bespielt. Und zwar mit einem vollkommen anderen Film, weswegen vor der Wiedergeburt eines Individuums beim besten Willen keine Rede sein kann :-)

Ich muss ehrlich sagen das ich da nicht mehr viel zu sagen kann, da ich mich mit dem Pazifismus nicht beschäftigt habe. Das was ich weiß ist mir auf jeden Fall genug, dass ich es für verschwendete Zeit halte ;)

Das glaube ich auch und das höchste was man erreichen kann ist dann glaube ich in das Nirvana zu kommen, oder war das wieder eine andere Religion? Da komm ich leider oft durcheinander :? Was ich allerdings weiß ist, das die Band "Nirvana" einfach der Hammer ist :)

Natürlich wird man durch seine Erfahrung geprägt und geformt, allerdings frage ich mich dann wie es dazu kommt das Kinder aus guten Hause kriminell werden. Oder warum manche einfach so respektlos gegenüber...allen werden...
Das ist heutzutage schon eine Epidemie. Ich persönlich hab mehr Angst vor der Dummheit der Zukunft, die ich jetzt schon an den Kindern aus den 5-8 Klassen erkennen kann, als vor irgendeiner Apokalypse oder einem Neu-Ausbruch der Pest...

Heifüsch
26.07.2012, 23:21
Ich muss ehrlich sagen das ich da nicht mehr viel zu sagen kann, da ich mich mit dem Pazifismus nicht beschäftigt habe. Das was ich weiß ist mir auf jeden Fall genug, dass ich es für verschwendete Zeit halte ;)

Das glaube ich auch und das höchste was man erreichen kann ist dann glaube ich in das Nirvana zu kommen, oder war das wieder eine andere Religion? Da komm ich leider oft durcheinander :? Was ich allerdings weiß ist, das die Band "Nirvana" einfach der Hammer ist :)

Natürlich wird man durch seine Erfahrung geprägt und geformt, allerdings frage ich mich dann wie es dazu kommt das Kinder aus guten Hause kriminell werden. Oder warum manche einfach so respektlos gegenüber...allen werden...
Das ist heutzutage schon eine Epidemie. Ich persönlich hab mehr Angst vor der Dummheit der Zukunft, die ich jetzt schon an den Kindern aus den 5-8 Klassen erkennen kann, als vor irgendeiner Apokalypse oder einem Neu-Ausbruch der Pest...

Wer den Frieden will, muß bereit sein für den Krieg. Das war schon immer so. :-(

Was das andere betrifft, ist "gutes Haus" eine reine Definitionssache, ebenso wie "kriminell". Solche Dinge kann man nur anhand eines konkreten Falls beurteilen. Eine marode und entsolidarisierte Gesellschaft ist allerdings beängstigender als jeder äußere Feind, der eine intakte Gesellschaft bedroht.

Schon wieder OT, ich halt´s nich aus ... :-(

MBL
26.07.2012, 23:22
Wer den Frieden will, muß bereit sein für den Krieg. Das war schon immer so. :-(

Was das andere betrifft, ist "gutes Haus" eine reine Definitionssache, ebenso wie "kriminell". Solche Dinge kann man nur anhand eines konkreten Falls beurteilen. Eine marode und entsolidarisierte Gesellschaft ist allerdings beängstigender als jeder äußere Feind, der eine intakte Gesellschaft bedroht.

Schon wieder OT, ich halt´s nich aus ... :-(

Das stimmt, aber OT ist bei so vielen Faktoren die hier ab und zu aufkommen einfach zu schnell möglich...

Freikorps
26.07.2012, 23:26
Tja ; genauso kenne ich Euch die christlichen Fanatiker ...
Können die Christen den gesunden Menschen die einen gesunden Menschenverstand nicht
missionieren, dann glauben sie durch primitiven Spott und Hohn überzeugen zu können!


Und Siddharta Gautama hatte Recht als er sagte : ............
„Die meisten irdischen Leiden bereiten die Menschen sich selber.“
Also wieso läßt du Dir erst von dem christlichen Qautsch Kopfschmerzen; also Leiden machen und dann läßt Du Dir von den Pfaffen die teuern Placebos verschreiben ?

Weil er sein eigener Herr ist und mit seinem freien Willen entscheidet, was er an sich heranläßt und was nicht!

Heifüsch
26.07.2012, 23:28
Das stimmt, aber OT ist bei so vielen Faktoren die hier ab und zu aufkommen einfach zu schnell möglich...

...wobei das Strangthema doch ziemlich faszinierend ist :-) Interessiert nur keinen außer uns :-(
Hallohoo!!! Zoon! Hast du auch ne Meinung dazu?
Der scheint inzwischen nen großen Bogen um uns zu machen. Ist auch besser so...

MBL
26.07.2012, 23:29
...wobei das Strangthema doch ziemlich faszinierend ist :-) Interessiert nur keinen außer uns :-(
Halohoo!!! Zoon! Hast du auch ne Meinung dazu?
Der scheint inzwischen nen großen Bogen um uns zu machen. Ist auch besser so...

Das stimmt, ein sehr gutes Thema. :D

Ich würde mal gerne Wissen was Zoon dazu zu sagen hat.:?

Heifüsch
26.07.2012, 23:35
Das stimmt, ein sehr gutes Thema. :D

Ich würde mal gerne Wissen was Zoon dazu zu sagen hat.:?

Mal ehrlich: Wir wissen doch genau, was das fundamentalistische Lager zu dieser Frage beizutragen hat. Insbesondere dieser Vertreter eines protestantischen Theokratiegedankens, der mit Sicherheit über Leichen geht, um seine Wahnwelten zu verwirklichen. Meine Meinung :-(

MBL
26.07.2012, 23:36
Mal ehrlich: Wir wissen doch genau, was das fundamentalistische Lager zu dieser Frage beizutragen hat. Insbesondere dieser Vertreter eines protestantischen Theokratiegedankens, der mit Sicherheit über Leichen geht, um seine Wahnwelten zu verwirklichen. Meine Meinung :-(

Das ist gut möglich.
Was allerdings sicher ist, das wir wieder ins OT driften...

Heifüsch
26.07.2012, 23:47
Das ist gut möglich.
Was allerdings sicher ist, das wir wieder ins OT driften...

Das Problem ist meiner Meinung nach das unbedingte Verharren Religiöser auf ihrer sehr speziellen Weltsicht in Verbindung mit ihrem unbändigen Verlangen, diese jedem aufzudrücken, der ihnen über den Weg läuft. Man hätte ja eigentlich keine Probleme mit Christen und Moslems, wenn dem nicht so wäre...

Wo waren wir gleich stehengeblieben? Im Jenseits! Tja. Ich war erst vorgestern im "Jenseits", einem Cafe hier um die Ecke. Mehr werde ich heute nicht mehr dazu sagen :-)

MBL
26.07.2012, 23:50
Das Problem ist meiner Meinung nach das unbedingte Verharren Religiöser auf ihrer sehr speziellen Weltsicht in Verbindung mit ihrem unbändigen Verlangen, diese jedem aufzudrücken, der ihnen über den Weg läuft. Man hätte ja eigentlich keine Probleme mit Christen und Moslems, wenn dem nicht so wäre...

Wo waren wir gleich stehengeblieben? Im Jenseits! Tja. Ich war erst vorgestern im "Jenseits", einem Cafe hier um die Ecke. Mehr werde ich heute nicht mehr dazu sagen :-)

So siehts aus, aber darüber zu reden was sein könnte wäre dem nicht so bringt einem nicht weiter. Es sei denn es würde ein Christ mitmischen.

Hehe :D

Heifüsch
27.07.2012, 00:10
So siehts aus, aber darüber zu reden was sein könnte wäre dem nicht so bringt einem nicht weiter. Es sei denn es würde ein Christ mitmischen.

Hehe :D

Ich fürchte, wir gelten hier schon als berüchtigte Christenscheuchen.
Dabei sind wir doch eigentlich ganz umgänglich, sofern wir nicht zum Hostienverzehr genötigt werden :-))

MBL
27.07.2012, 00:13
Ich fürchte, wir gelten hier schon als berüchtigte Christenscheuchen.
Dabei sind wir doch eigentlich ganz umgänglich, sofern wir nicht zum Hostienverzehr genötigt werden :-))

Wer möchte auch den Leib eines Mannes zu sich nehmen der vor 2000 Jahren gestorben ist :kotz:

Netter Status, trotzdem schade...

Heifüsch
27.07.2012, 00:16
Wer möchte auch den Leib eines Mannes zu sich nehmen der vor 2000 Jahren gestorben ist :kotz:

Netter Status, trotzdem schade...

Katholischer Kannibalismus! Bäh! :-(
Obwohl, früher galten gemahlene Mumien noch als wirksame Arznei :-((((

MBL
27.07.2012, 12:33
Katholischer Kannibalismus! Bäh! :-(
Obwohl, früher galten gemahlene Mumien noch als wirksame Arznei :-((((

Wie kommts immer wieder zu diesem OT?:?

Mal wieder zum Thema...keine Ahnung was wir jetzt noch dazu sagen könnten

Casus Belli
27.07.2012, 17:56
Tja ; genauso kenne ich Euch die christlichen Fanatiker ...
Können die Christen den gesunden Menschen die einen gesunden Menschenverstand nicht
missionieren, dann glauben sie durch primitiven Spott und Hohn überzeugen zu können!



Wenn man sich jetzt nochmal dein Zitat in Bezug auf diesen Beitrag anschaut wird es noch lustiger.......du hasst keine Christen....ihr Christen habt nen Ungesunden Verstand...http://www.smiliesuche.de/smileys/behaemmerte/duh.gif


Schon die pauschalisierung in "Ihr Christenfanatiker" zeigt wohin deine Hasspredigen führen.

Broti es tut mir leid, aber du bist ganz offensichtlich mit Hass voll bis unter die Haaresspitzen. Warum das so ist weiß ich nicht daher kann ich auch garnicht urteilen.

Brotzeit
27.07.2012, 18:11
Wenn man sich jetzt nochmal dein Zitat in Bezug auf diesen Beitrag anschaut wird es noch lustiger.......du hasst keine Christen....ihr Christen habt nen Ungesunden Verstand...http://www.smiliesuche.de/smileys/behaemmerte/duh.gif


Schon die pauschalisierung in "Ihr Christenfanatiker" zeigt wohin deine Hasspredigen führen.

Broti es tut mir leid, aber du bist ganz offensichtlich mit Hass voll bis unter die Haaresspitzen. Warum das so ist weiß ich nicht daher kann ich auch garnicht urteilen.


Als Ex-Hundermeterhindernissbeter hab ´eines von Euch gelernt....
Keinen Hass zu empfinden!
Aber ich habe auch Verlogenheit des Christentums und die Doppelzüngigkeit der Christen kennengelernt! ..............

Der selbe Pfaffe , der in der "Heiligen Nacht von Güte ; Gnade und Trallalalalla babbel;
entläßt am ersten Tag nach dne Weihnachtsfeiertagen die katholische Putzfrau mit 3 Kindern in die Mittellosigkeit , weil ihr Mann ; nicht sie , sich scheidne lassen hat!
Der selbe Christ der am Sonntag das Gesabber von Wegen "Brot teilen" mit einer oscarverdächtigen schauspielerischen Leistung vermeintlich andächtig lauscht; der entläßt am nächsten Montag die Angestellte weil sie ein Brötchen , daß von der Besprechung vom Tag vorher noch im Kühlschrank wa und so oder so in den Müll gewandert wäre, isst! ..............

Ich wa rienmal ; als noch blauäugig gläubig war und habe bei meinem ehemaligen Religionslehrer um Hilfe gefragt ...............

"Pfui Teufel!" kann ich nur sagen .............

Wer sagt und / oder behauptet , daß er christliche lebe oder gläubig ist ; der sollte sich im Vergleich anhand der Realität eingestehen , daß das Christentum eine gelebte "Aussage wider besseren Wissens und Gewissens" ( "Lüge" daf man ja nicht sagen!" ) ist!

Heifüsch
27.07.2012, 18:13
Wie kommts immer wieder zu diesem OT?:?

Mal wieder zum Thema...keine Ahnung was wir jetzt noch dazu sagen könnten

...daß der Jenseitsglaube eng mit dem Bildungsgrad korreliert, weswegen vor allem die sog. Dritte Welt davon betroffen ist. Und die islamische Welt. Und die gottverlassenen Gegenden Europas :-(

Casus Belli
27.07.2012, 18:25
Als Ex-Hundermeterhindernissbeter hab ´eines von Euch gelernt....
Keinen Hass zu empfinden!
Aber ich habe auch Verlogenheit des Christentums und die Doppelzüngigkeit der Christen kennengelernt! ..............

Der selbe Pfaffe , der in der "Heiligen Nacht von Güte ; Gnade und Trallalalalla babbel;
entläßt am ersten Tag nach dne Weihnachtsfeiertagen die katholische Putzfrau mit 3 Kindern in die Mittellosigkeit , weil ihr Mann ; nicht sie , sich scheidne lassen hat!
Der selbe Christ der am Sonntag das Gesabber von Wegen "Brot teilen" mit einer oscarverdächtigen schauspielerischen Leistung vermeintlich andächtig lauscht; der entläßt am nächsten Montag die Angestellte weil sie ein Brötchen , daß von der Besprechung vom Tag vorher noch im Kühlschrank wa und so oder so in den Müll gewandert wäre, isst!

Ah und deswegen hast du deinen Glauben verloren oder hast dich als Christ gegen das Böse in den Klerikerreihen gewehrt? Das Unrecht in der Kirche zu bekämpfen benötigt nicht unbedingt den verlußt des Glaubens. Schau dir dazu einfach mal den Film "Die Päpstin" an.http://www.youtube.com/watch?v=zIckvuPnUd0



Ich wa rienmal ; als noch blauäugig gläubig war und habe bei meinem ehemaligen Religionslehrer um Hilfe gefragt ...............

"Pfui Teufel!" kann ich nur sagen ............. Religionslehrer gabs bei uns im Osten nicht, die paar Christen die es noch gab hatten Christenlehre direkt in der Kirche beim Pfarrer. Daher kenne ich keine Religionslehrer.


Wer sagt und / oder behauptet , daß er christliche lebe oder gläubig ist ; der sollte sich im Vergleich anhand der Realität eingestehen , daß das Christentum eine gelebte "Aussage wider besseren Wissens und Gewissens" ( "Lüge" daf man ja nicht sagen!" ) ist!

Man kann nie zu 100% Christlich leben, man kann sich aber schonmal an Grundsätzen orientieren. Broti, dem Kumpel nicht die Alte auspannen und Mutter und Vater nicht erschlagen wäre doch schonmal ein Grundsätzlich Christlicher Anfang. Ersteres ist im Moralverfall des Atheismus garkein Fehlerverhalten mehr. Jesus ist keiner von uns, nur deswegen muss man sich doch Seelisch nicht in den Abgrund begeben und alle Christlichen Regeln über Bord werfen?

Broti, ältere Menschen achte, nicht Töten und zumindest nicht wissendlich böses Tun ist doch ein Christlicher Anfang den sich auch ein Atheist hingeben kann. Sünder sind wir alle, aber vielleicht sollte man die Sünden in Maßen halten.

Und da kannst du ganz nebenbei deinen Kreuzzug gegen Katholische Kleriker weiterführen, Martin Luther konnte das sogar ohne Kirchenaustritt.

Casus Belli
27.07.2012, 18:31
...daß der Jenseitsglaube eng mit dem Bildungsgrad korreliert, weswegen vor allem die sog. Dritte Welt davon betroffen ist. Und die islamische Welt. Und die gottverlassenen Gegenden Europas :-(

Sicher sicher, man beachte das deine Theorie für damalige Hochkulturen wie den Jenseitsgläubigen Ägyptern, Griechen und Römern (Später auch Christlichen Römern) so überhaupt nicht hinhaut.

Auch die Kulturen des Islam waren zu bestimmten Zeiten die Hochentwickeltesten. Als wir im Mittelalterlichen Europa Fäkalien aus dem Fenster schütteten gabs im Orient schon Abwassersysteme.

Jenseitsglaube mit Bildungsgrad gleichzusetzen ist nun wirklich totaler Unsinn und anhand der vielen Gläubigen Wissenschaftler (Siehe meine Signatur) auch schon lange überholt.


Und nun lasst uns mal nach dem Jenseitsungläubigen Bildungsgrad in Nordkorea schauen.....:lach:

Heifüsch
27.07.2012, 19:04
Sicher sicher, man beachte das deine Theorie für damalige Hochkulturen wie den Jenseitsgläubigen Ägyptern, Griechen und Römern (Später auch Christlichen Römern) so überhaupt nicht hinhaut.

Auch die Kulturen des Islam waren zu bestimmten Zeiten die Hochentwickeltesten. Als wir im Mittelalterlichen Europa Fäkalien aus dem Fenster schütteten gabs im Orient schon Abwassersysteme.

Jenseitsglaube mit Bildungsgrad gleichzusetzen ist nun wirklich totaler Unsinn und anhand der vielen Gläubigen Wissenschaftler (Siehe meine Signatur) auch schon lange überholt.


Und nun lasst uns mal nach dem Jenseitsungläubigen Bildungsgrad in Nordkorea schauen.....:lach:

Tut mir leid, aber das alles besagt gar nichts :-)

1. Für die Zeit vor der Aufklärung, vor der Formulierung der Evolutionstheorie und vor der Entlarvung des Götterglaubens als psychische Störung gelten selbstverständlich andere Kriterien, wobei ein Blick in die Schriften Epikurs allerdings erkennen lässt, daß die Gottesanbeterei schon lange "vor Christus" hätte ad acta gelegt werden können.

2. Der Islam hatte seine Blütezeit, als man es geschafft hatte, sich einigermaßen von den rigiden Vorgaben des Koran zu emanzipieren. Der nachfolgende Rückfall in steinzeitliches Denken ging dann auch einher mit einem Verfall von Kultur und Bildung, so what?

3. Je gebildeter ein Mensch ist, desto weniger religiös ist er. Das ist erwiesen und auch logisch, hat er doch ganz andere Möglichkeiten, sich seine Existenz und die Welt zu erklären. Die meisten Akademiker sehen Religionen nur noch als Ordnungsinstrument, ohne an einen persönlichen Gott zu glauben. Und gegen deinen Max Plank setze ich hier mal den guten alten Albert Einstein, hehe!

4. Was ist mit Nordkorea? Ein Irrenhaus, ohne Frage. Dort wird die Vergöttlichung eines Menschen derart auf die Spitze getrieben, daß Echnaton vor Neid erblasst wäre!
Es macht keinen Unterschied, ob eingebildete Popanze oder reale Menschen vergöttert werden. Immer ist eine dumm gehaltene Masse vonnöten, sonst würde ein solches Affentheater nicht funktionieren.

Heifüsch
27.07.2012, 21:07
(Siehe meine Signatur)



PS: Planck mit "ck" natürlich! Daß er als Wissenschaftler ausgerechnet die Skepsis verdammte, ist mir allerdings neu. Wahrscheinlich durfte er deswegen auch die alte 2 DM Münze zieren und nicht etwa Albert Einstein :-(

Brotzeit
28.07.2012, 10:20
Ah und deswegen hast du deinen Glauben verloren oder hast dich als Christ gegen das Böse in den Klerikerreihen gewehrt? Das Unrecht in der Kirche zu bekämpfen benötigt nicht unbedingt den verlußt des Glaubens. Schau dir dazu einfach mal den Film "Die Päpstin" an.http://www.youtube.com/watch?v=zIckvuPnUd0


Religionslehrer gabs bei uns im Osten nicht, die paar Christen die es noch gab hatten Christenlehre direkt in der Kirche beim Pfarrer. Daher kenne ich keine Religionslehrer.



Man kann nie zu 100% Christlich leben, man kann sich aber schonmal an Grundsätzen orientieren. Broti, dem Kumpel nicht die Alte auspannen und Mutter und Vater nicht erschlagen wäre doch schonmal ein Grundsätzlich Christlicher Anfang. Ersteres ist im Moralverfall des Atheismus garkein Fehlerverhalten mehr. Jesus ist keiner von uns, nur deswegen muss man sich doch Seelisch nicht in den Abgrund begeben und alle Christlichen Regeln über Bord werfen?

Broti, ältere Menschen achte, nicht Töten und zumindest nicht wissendlich böses Tun ist doch ein Christlicher Anfang den sich auch ein Atheist hingeben kann. Sünder sind wir alle, aber vielleicht sollte man die Sünden in Maßen halten.

Und da kannst du ganz nebenbei deinen Kreuzzug gegen Katholische Kleriker weiterführen, Martin Luther konnte das sogar ohne Kirchenaustritt.




Man kann nie zu 100% Christlich leben, man kann sich aber schonmal an Grundsätzen orientieren.
Eine Frau kann auch nicht "halbschwanger" sein........

Was die Grundsätze betrifft:
Diese 10 Gebote ; auf die die Kirche gkaubt das Monopol zu haben , sind keine von G-TT gegebenen Gesetze oder g-ttlichen Gesetze! Es sind lediglich "Fakten" oder "Eckpfeiler" , die sich im Laufe der Evolution des Menschen udn de rMenschheit als logisch und richtig erwiesen haben!

Dein Tip bezüglich Päpstin" ...
Der Film ist genauso Fiktion und genauso ein Kunstwerk des menschlichen Gehirns wie die Geschichte des Adson von Melk oder der christliche Propagandaschrottfilm mit der quietschendene Flöte G-ttes (Cliff Richard) in dem dem das Maschinengewehr G-ttes ( Billy Graham ) .........
wobei es historische Hinweise geben soll , daß es mal eine Päpstin gegeben haben soll!
(Muss mal nachforschen .... )

Martin Luther ?
Er wa ein "Revolutionär" innerhalb der damals absolut herrschendne Kirche Roms.
Doch er war immer noch Einer der dem Unsinn vom Glauben an G-TT vertrat!
Mutig war er ; damals ; zu dem Zeitpunkt eine Änderung u fordern!
Aber er war ein Propagandist des sogenanntne Glaubens!

Casus Belli
28.07.2012, 20:50
Tut mir leid, aber das alles besagt gar nichts :-)

1. Für die Zeit vor der Aufklärung, vor der Formulierung der Evolutionstheorie und vor der Entlarvung des Götterglaubens als psychische Störung gelten selbstverständlich andere Kriterien, wobei ein Blick in die Schriften Epikurs allerdings erkennen lässt, daß die Gottesanbeterei schon lange "vor Christus" hätte ad acta gelegt werden können.

Sag mal glaubst du den Mist den du hier ablässt eigentlich wirklich? Also darauf muss man nicht Antworten, solche Aussagen kommen oft von Menschen die sich in Ethnischen Schmelztigeln wohl fühlen. Wo die Moral längst die Kurve gekratzt hat Nihilismus herrscht und sich verschiedenste Ethnien vermischen und abmessern im Leichensud der Araberclans noch über psychische Störung zu reden ist wahrlich ein dickes Ding. Man könnte fast behaupten das es schon ein geistiger defekt ist wenn man freiwillig unter solchen "Undeutschen" Umständen leben möchte.

Sorry für den Ton, aber dein Beitrag da oben geht unter keine Kuhhaut.


2. Der Islam hatte seine Blütezeit, als man es geschafft hatte, sich einigermaßen von den rigiden Vorgaben des Koran zu emanzipieren. Der nachfolgende Rückfall in steinzeitliches Denken ging dann auch einher mit einem Verfall von Kultur und Bildung, so what?

Das könnte so stimmen, natürlich gehst du damit nicht sonderlich ins Detail und da dieser Umstand zwar logisch erscheint bleibt es trotzdem deine private unbewiesende Behauptung.


3. Je gebildeter ein Mensch ist, desto weniger religiös ist er. Das ist erwiesen und auch logisch, hat er doch ganz andere Möglichkeiten, sich seine Existenz und die Welt zu erklären. Die meisten Akademiker sehen Religionen nur noch als Ordnungsinstrument, ohne an einen persönlichen Gott zu glauben. Und gegen deinen Max Plank setze ich hier mal den guten alten Albert Einstein, hehe!

Deine Behauptung auch hier wieder nur "deine" privatmeinung. Im übrigen war Einstein Agnostiker daher war das jetzt wohl mal ein Schuss nach hinten.


4. Was ist mit Nordkorea? Ein Irrenhaus, ohne Frage. Dort wird die Vergöttlichung eines Menschen derart auf die Spitze getrieben, daß Echnaton vor Neid erblasst wäre!
Es macht keinen Unterschied, ob eingebildete Popanze oder reale Menschen vergöttert werden. Immer ist eine dumm gehaltene Masse vonnöten, sonst würde ein solches Affentheater nicht funktionieren.

Nord Korea ist der real Existierende Kommunismus. Der Kommunismus die Atheistische Vorreiter Gesellschaft. Also?

Casus Belli
28.07.2012, 20:53
PS: Planck mit "ck" natürlich! Daß er als Wissenschaftler ausgerechnet die Skepsis verdammte, ist mir allerdings neu. Wahrscheinlich durfte er deswegen auch die alte 2 DM Münze zieren und nicht etwa Albert Einstein :-(
Max Planck war in seinem Fach Wissenschaftler, dazu ein ziemlich genialer. Aber sein Ego ließ es zu einzuräumen das Wissenschaft an ihre Grenzen kommt. Und wie schon erwähnt, Einstein hatte was gegen Religionen. (Karl Marx wollte vom Judentum ja auch nichts wissen) Ein Jenseits verneinte Einstein aber nie.

zoon politikon
28.07.2012, 20:56
Sag mal glaubst du den Mist den du hier ablässt eigentlich wirklich? Also darauf muss man nicht Antworten, solche Aussagen kommen oft von Menschen die sich wohl in Ethnischen Schmelztigeln wohl fühlen. Irre.



Das könnte so stimmen, natürlich gehst du damit nicht sonderlich in detail und da dieser Umstand zwal logisch erscheint bleibt es trotzdem deine private unbewiesende Behauptung.



Deine Behauptung auch hier wieder nur "deine" privatmeinung. Im übrigen war Einstein Agnostiker daher war das jetzt wohl mal ein Schuss nach hinten.



Nord Korea ist der real Existierende Kommunismus. Der Kommunismus die Atheistische Vorreiter Geselschaft. Also?

Casi, lass die Hassbratzen labern, die glauben halt ihren Mist, da kannste nix machen.

Ich hab keine Lust mehr, mich mit damit zu befassen, es ist einfach sinnlos, diese Atheistenfanatiker werden erst Ruhe geben, wenn der letzte Christ ans Kreuz genagelt ist und sie in Ruhe aussterben können...

Casus Belli
28.07.2012, 21:03
Casi, lass die Hassbratzen labern, die glauben halt ihren Mist, da kannste nix machen.

Ich hab keine Lust mehr, mich mit damit zu befassen, es ist einfach sinnlos, diese Atheistenfanatiker werden erst Ruhe geben, wenn der letzte Christ ans Kreuz genagelt ist und sie in Ruhe aussterben können...

Diese Atheistischen Rammböcke werden doch nur vom Islamismus vorgeschickt um Platz zu machen. Das Christliche Abendland könnte so schnell zum Halbmond werden.

Man muss sich als Christ schnellstens bewusst werden das man neben dem Kreuz ist der Linken auch das Schwert in der Rechten tragen muss wo Nächstenliebe offensichtlich missbraucht wird.

Casus Belli
28.07.2012, 21:13
Eine Frau kann auch nicht "halbschwanger" sein........

Was die Grundsätze betrifft:
Diese 10 Gebote ; auf die die Kirche gkaubt das Monopol zu haben , sind keine von G-TT gegebenen Gesetze oder g-ttlichen Gesetze! Es sind lediglich "Fakten" oder "Eckpfeiler" , die sich im Laufe der Evolution des Menschen udn de rMenschheit als logisch und richtig erwiesen haben!

Nein, diese „Fakten“ und „Eckpfeiler“ sind eben nicht logisch. Der Mensch tötet sehr schnell, auch jemand der sein lebenlang friedlich war ist jeder Zeit in der Lage zum töten.



Dein Tip bezüglich Päpstin" ...
Der Film ist genauso Fiktion und genauso ein Kunstwerk des menschlichen Gehirns wie die Geschichte des Adson von Melk oder der christliche Propagandaschrottfilm mit der quietschendene Flöte G-ttes (Cliff Richard) in dem dem das Maschinengewehr G-ttes ( Billy Graham ) .........
wobei es historische Hinweise geben soll , daß es mal eine Päpstin gegeben haben soll!
(Muss mal nachforschen .... )

Schau dir den Film erstmal an bevor du los plapperst. Der Film spiegelt mit Sicherheit nicht die 100% Wahrheit wieder. Von der Kirche selbst wurden die meisten Fakten zur Deutschen (Angelsächsichen) Päpsitn vernichtet. Es gibt aber immer noch genug Schriften die es beweisen. Das wäre aber Thema für einen eigenen Strang. Der Film geht durchaus kritisch mit der Kirche um wobei er gerade deshalb für dich interessant sein könnte. Trotz diesen Umständen gibt die Frau Päpstin aber nie ihren Glauben auf.


Martin Luther ?
Er wa ein "Revolutionär" innerhalb der damals absolut herrschendne Kirche Roms.
Doch er war immer noch Einer der dem Unsinn vom Glauben an G-TT vertrat!
Mutig war er ; damals ; zu dem Zeitpunkt eine Änderung u fordern!
Aber er war ein Propagandist des sogenanntne Glaubens!

Luther war die letzte Chance für die Katholische Kirche, auch wenn er sich nicht abspalten wollte war sein „Zurück zu Gott“ Weg das richtige Zeichen.

kotzfisch
28.07.2012, 21:13
So pauschal kann man es nicht sagen: christlich geprägte Atheisten wissen sehr wohl, wo der Gegner steht.
Und sie wollen niemanden ans Kreuz nageln.

Casus Belli
28.07.2012, 21:18
So pauschal kann man es nicht sagen: christlich geprägte Atheisten wissen sehr wohl, wo der Gegner steht.
Und sie wollen niemanden ans Kreuz nageln.

Du willst nicht unterscheiden zwischen Neu und Alt-Atheismus. Du bist Anhänger des Wissenschaftlichen Alt-Atheismus dem es nie viel daran lag populistisch aufzuhetzen und dem Fakten zum Wiederlegen wichtiger waren als Stimmungsmache.

Mittlerweile kam nun aber der Neu-Atheismus mit ihrem Gott Darwkins dem es viel mehr daran liegt zu verspotten zu verhöhnen und zu pauschalisieren was im übrigen dazu führt das es nun sogar einen Konflikt zwischen Anhängern des Alt-Atheismus und des Neu-Atheismus gibt.


Der atheistische Philosoph und Religionskritiker Joachim Kahl hält Dawkins Gotteswahn für „ein Zeugnis intellektuellen Cäsarenwahns“. Dieser habe nach Ludwig Quidde „zwei sich ergänzende Merkmale: triumphalistische Selbstüberschätzung und abgründige Realitätsblindheit.“ Beide seien bei Dawkins vorhanden. Er „schwadroniere“ vom Laster der Religion und verunglimpfe den jüdisch-christlichen Gott hämisch als „Monster der Bibel“.

Ich gehe sogar noch weiter als du und behaupte das es noch Atheisten gibt die durchaus bewusst Christlich Leben und sich Christliche Gesselschaften wie die meisten Länder Europas als Lebensort wünschen.

kotzfisch
28.07.2012, 21:19
Deinen letzten Satz unterstreiche ich ausdrücklich: wo denn sonst?

Casus Belli
28.07.2012, 21:24
Nun sind wir hier wieder ziemlich abgedriftet. Nun bin ich der Meinung das es nicht unbedingt einen Gottesglauben bedarf um an ein Jenseits zu Glauben.

Was sagen Nutzer wie z.b. Brotzeit? Glaubst du ohne "Glauben" zumindest an ein Jenseits in welcher Form auch immer?

Heifüsch
28.07.2012, 22:25
Nun sind wir hier wieder ziemlich abgedriftet. Nun bin ich der Meinung das es nicht unbedingt einen Gottesglauben bedarf um an ein Jenseits zu Glauben.

Was sagen Nutzer wie z.b. Brotzeit? Glaubst du ohne "Glauben" zumindest an ein Jenseits in welcher Form auch immer?

Wenn ich mal eben einspringen dürfte, dann würde ich meinen, daß es für einen Jenseitsglauben nicht die geringste Veranlassung gibt. Bei Bedarf werde ich dir das auch gerne erläutern.
Es gibt allerdings keinen Grund, anderen ihre diesbezüglichen Vorstellungen in irgendeiner Weise madig zu machen, solange sie diese als Privatangelegenheit betrachten. Ich muß diesen elementaren Punkt doch hoffentlich nicht weiter ausführen...

Casus Belli
28.07.2012, 22:31
Wenn ich mal eben einspringen dürfte, dann würde ich meinen, daß es für einen Jenseitsglauben nicht die geringste Veranlassung gibt. Bei Bedarf werde ich dir das auch gerne erläutern.
Es gibt allerdings keinen Grund, anderen ihre diesbezüglichen Vorstellungen in irgendeiner Weise madig zu machen, solange sie diese als Privatangelegenheit betrachten. Ich muß diesen elementaren Punkt doch hoffentlich nicht weiter ausführen...

Natürlich darfst du einspringen.

Ich wäre auch sehr traurig wenn ich dir im Jenseits begegenen würde und dich dann vom Gegenteil überzeugen müsste. Aber ich schätze mal beim Treffen unserer Seelen nach unserem Ableben hättest du auch wieder elementare Punkte dafür das es kein Jenseits gibt.:D

Worauf ich eigentlich eingehen wollte wäre eine Art "Wissenschaftlicher Jenseitsglaube", irgendwas was auf Energie basiert z.b. ! Nur mal so als Stichpunkt.


Es gibt da einen interessanten Text von einem Quantenphysiker den du mir leider als Quelle nicht durchgehen lassen wirst weil er ja Christ war und nach deinen Auslegungen somit Geisteskrank:?


Max Planck: "Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

Heifüsch
28.07.2012, 22:58
Natürlich darfst du einspringen.

Ich wäre auch sehr traurig wenn ich dir im Jenseits begegenen würde und dich dann vom Gegenteil überzeugen müsste. Aber ich schätze mal beim Treffen unserer Seelen nach unserem Ableben hättest du auch wieder elementare Punkte dafür das es kein Jenseits gibt.:D

Worauf ich eigentlich eingehen wollte wäre eine Art "Wissenschaftlicher Jenseitsglaube", irgendwas was auf Energie basiert z.b. ! Nur mal so als Stichpunkt.


Es gibt da einen interessanten Text von einem Quantenphysiker den du mir leider als Quelle nicht durchgehen lassen wirst weil er ja Christ war und nach deinen Auslegungen somit Geisteskrank:?

http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

Gar nicht so unvernünftig, was er da von sich gibt. Allerdings zeigt auch Planck diesen reflexhaften Zwang, das Unerklärliche, oder diese Kraft X, wie ich es einmal nennen möchte, in das enge Korsett eines menschengemachten Schöpfungsmythos zu zwängen. Ich halte es da doch eher mit Einstein oder mit dem User MBL, welche die Natur als solche als diese Kraft X ansehen und anerkennen, ohne ihr aber kindische Märchen anzudichten.
Von Geisteskrankheit hatte ich übrigens nicht gesprochen, sondern von Religiosität als einer psychischen Störung, einer Störung der Realitätswahrnehmung genau genommen, sprich einem Realitätsverlust. Einfach mal Freud googeln oder auch Eugen Drewermann...

Heifüsch
29.07.2012, 01:25
... Worauf ich eigentlich eingehen wollte wäre eine Art "Wissenschaftlicher Jenseitsglaube", irgendwas was auf Energie basiert z.b. ! Nur mal so als Stichpunkt.



Für die Wissenschaft müsste es irgendwelche Anhaltspunkte geben, die die Notwendigkeit oder zumindest die Annahme eines wie auch immer gearteten "Jenseits" rechtfertigen würde. Die gibt es aber definitiv nicht. Jedenfalls nicht auf ein Individuum bezogen, denn was das reine Energie-Recycling betrifft, wenn man es denn annehmen möchte, wird sich wohl keiner wiederfinden in irgendeiner neu entstandenen Entität, die auf den Überresten ehemals eigener Materie oder Energie basiert :-)

Das Leben endet mit dem Tod und ich habe noch nie gehört, daß jemand diesen Zustand, den Epikur mit dem Zustand vor der Geburt gleichsetzte, als in irgendeiner Weise belastend oder gar deprimierend empfunden hätte. Das Interessante am Leben ist ja nicht die sorglose Lethargie, die sich manche für ihr "Jenseits" erträumen, sondern das tägliche Auf und Ab, die guten und schlechten Erfahrungen und die Wünsche und Hoffnungen, die man mit sich herumträgt und von denen man nicht weiß, ob sie je erfüllt werden. Einfach nur existieren, ohne Ängste und Bedürfnisse, und das für ewige Zeiten, ist an Alptraumhaftigkeit jedenfalls nicht zu übertreffen. Aber darüber machen sich Jenseitsgläubige kaum je Gedanken. Moslems glauben, im Jenseits endlich die Sau rauslassen zu können, nachdem sie sich ein Leben lang selbst diszipliniert hatten. Und die Christen? Die haben noch nicht einmal die geringste Vorstellung, was ihnen ihr jenseitiges All-Inclusive-Wellness-Center bieten wird außer von früh bis spät Halleluja zu singen und Manna zu knabbern...

Wie stellst du dir denn dein "Jenseits" vor?

kotzfisch
29.07.2012, 06:08
Entschuldige Ichthykollegin Heifüsch!

Freud hat ein Glaubensystem durch ein anderes ersetzt- wo siehst Du bei Freud denn bitte Ansätze rationaler
Glaubenskritik- in welchen Werken denn?

Drewermann: Entschuldige, bei dem kommt mir das kotzen- seit wann ist der eine Autorität für irgend etwas?

Brotzeit
29.07.2012, 10:22
Nein, diese „Fakten“ und „Eckpfeiler“ sind eben nicht logisch. Der Mensch tötet sehr schnell, auch jemand der sein lebenlang friedlich war ist jeder Zeit in der Lage zum töten.



Schau dir den Film erstmal an bevor du los plapperst. Der Film spiegelt mit Sicherheit nicht die 100% Wahrheit wieder. Von der Kirche selbst wurden die meisten Fakten zur Deutschen (Angelsächsichen) Päpsitn vernichtet. Es gibt aber immer noch genug Schriften die es beweisen. Das wäre aber Thema für einen eigenen Strang. Der Film geht durchaus kritisch mit der Kirche um wobei er gerade deshalb für dich interessant sein könnte. Trotz diesen Umständen gibt die Frau Päpstin aber nie ihren Glauben auf.



Luther war die letzte Chance für die Katholische Kirche, auch wenn er sich nicht abspalten wollte war sein „Zurück zu Gott“ Weg das richtige Zeichen.

Und diese "Version" bzw. daß Posting soll mir jetzt sagen , daß ich den falschen Weg gehe und wieder in den Schoß der Gemeinde zurückkehren soll ?

Brotzeit
29.07.2012, 10:25
Was sagen Nutzer wie z.b. Brotzeit? Glaubst du ohne "Glauben" zumindest an ein Jenseits in welcher Form auch immer?

"Jenseits" ????
Was ist das?
Es gibt kein "Jenseits" !
Das einzige was wir vom sogenannten Jenseits mit Sicherheit wissen ist , daß wir in diesen spurlos verschwinden werden!

Casus Belli
29.07.2012, 10:30
Und diese "Version" bzw. daß Posting soll mir jetzt sagen , daß ich den falschen Weg gehe und wieder in den Schoß der Gemeinde zurückkehren soll ?

Nein, denn ich missioniere nie!

Casus Belli
29.07.2012, 10:31
"Jenseits" ????
Was ist das?
Es gibt kein "Jenseits" !
Das einzige was wir vom sogenannten Jenseits mit Sicherheit wissen ist , daß wir in diesen spurlos verschwinden werden!

OK Frage geklärt, hätte ja sein können das du eine andere Ansicht dazu hast.

Heifüsch
29.07.2012, 14:28
Entschuldige Ichthykollegin Heifüsch!

Freud hat ein Glaubensystem durch ein anderes ersetzt- wo siehst Du bei Freud denn bitte Ansätze rationaler
Glaubenskritik- in welchen Werken denn?

Drewermann: Entschuldige, bei dem kommt mir das kotzen- seit wann ist der eine Autorität für irgend etwas?

Von wegen Kollegin. Ich bin ein Heifüschrüde! Und deine Ichthyophagenwitze hätten es eigentlich verdient, gemeldet zu werden :-(

Äh, ...Freud, ja... Der hatte dem Götterglauben einen wahnhaften Charakter attestiert und von Religion als einer Zwangsneurose gesprochen. Aber dafür braucht mein keinen Freud, das ist eigentlich jedem vernünftigen Menschen ersichtlich.

Drewerman issn rotes Tuch für bestimmte Leute, das stimmt. Hehe! Ich liebe ihn! :-))

Sheldon
29.07.2012, 15:45
Es gibt keine Engel, keine Folterteufel und keine jungfräulichen Sexsklaven.

Tod ist als wäre man nie geboren worden. Alles andere ist Wunschglaube und nur weil etwas wünschenswert wäre, ist es noch lange nicht wahr.

Heifüsch
29.07.2012, 16:01
Es gibt keine Engel, keine Folterteufel und keine jungfräulichen Sexsklaven.



Damit bricht für die Hälfte der 1,4 Milliarden Moslems eine Welt zusammen. Keine Frau wird jetzt mehr vor ihnen sicher sein und du bist schuld! :-(

Casus Belli
29.07.2012, 16:42
Es gibt keine Engel, keine Folterteufel und keine jungfräulichen Sexsklaven.

Tod ist als wäre man nie geboren worden. Alles andere ist Wunschglaube und nur weil etwas wünschenswert wäre, ist es noch lange nicht wahr.

Gut, weil du das so festlegst stimmt das natürlich.

Casus Belli
29.07.2012, 16:44
Von wegen Kollegin. Ich bin ein Heifüschrüde! Und deine Ichthyophagenwitze hätten es eigentlich verdient, gemeldet zu werden :-(

Äh, ...Freud, ja... Der hatte dem Götterglauben einen wahnhaften Charakter attestiert und von Religion als einer Zwangsneurose gesprochen. Aber dafür braucht mein keinen Freud, das ist eigentlich jedem vernünftigen Menschen ersichtlich.

Drewerman issn rotes Tuch für bestimmte Leute, das stimmt. Hehe! Ich liebe ihn! :-))

Bei unserem zweifelhaften Zionisten Freud sollte man schon nach erwähnen das es beim Ausbruch des Antisemitismus für Freud selbst eine Rückbesinnung auf das Judentum gab. Natürlich war der Jude Freud ein Feind aller Religionen...natürlich hätte er das Judentum weiterhin geduldet. Wie Typisch.:?

Heifüsch
29.07.2012, 17:00
Gut, weil du das so festlegst stimmt das natürlich.

Na siehste! geht doch! :-)
Allerdings gehört nicht viel dazu, das Naheliegendste zu formulieren...

Und zu Freud: Es geht hier nicht um seine Person, sondern um die Feststellung, daß der Götterglaube eine Zwangsneurose darstellt. Genau das solltest du dann auch widerlegen, wenn dir danach ist und nicht ausschweifend werden :-)

Sheldon
29.07.2012, 17:01
Gut, weil du das so festlegst stimmt das natürlich.

Das Leben (und auch der Tod) ist halt kein Wunschkonzert. Weder für dich Harfenfreak, noch für die sexbesessenen Musel oder die als Tiere wiedergeborenen Buddhisten. Jede Richtung der irrgläubigen will nicht wahrhaben wollen, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Darum erfinden sie die wunderschönsten Geschichten, was wohl "danach" sein wird. Wein und Weiber für die einen, ein anderes Leben für die anderen.

Auf der anderen Seite gilt es natürlich Druck auszuüben. Ins Paradies kommt natürlich derjenige, der genau diesen einen Glauben hat. Auf alle anderen und seien sie noch "so gute Menschen" wartet das ewige Höllenfeuer.

Wie blöd muß man eigendlich sein, um auf solch billige Propagandamärchen hereinzufallen? :vogel:

Sheldon
29.07.2012, 17:03
Damit bricht für die Hälfte der 1,4 Milliarden Moslems eine Welt zusammen. Keine Frau wird jetzt mehr vor ihnen sicher sein und du bist schuld! :-(

Auf die wartet das irdische Gericht. Knast, Kastration, Abschiebung. Wenn man wollte, könnte man das Problem der marodierenden Muselhorden ohne weiteres auch selbst ohne "göttliche Hilfe" in denn Griff bekommen.

Casus Belli
29.07.2012, 17:05
Na siehste! geht doch! :-)
Allerdings gehört nicht viel dazu, das Naheliegendste zu formulieren...

Und zu Freud: Es geht hier nicht um seine Person, sondern um die Feststellung, daß der Götterglaube eine Zwangsneurose darstellt. Genau das solltest du dann auch widerlegen, wenn dir danach ist und nicht ausschweifend werden :-)

Wieso werde ich ausschweifend wenn ich die Religionskritik eines Zionisten Freud bezweifle der zwar Religion für Quatsch hält das Judentum als angestammte Relgion für garnicht so schlimm. Erkennst du wie Freud sich da malwieder wiederspricht?

GnomInc
29.07.2012, 17:06
Auf die wartet das irdische Gericht. Knast, Kastration, Abschiebung. Wenn man wollte, könnte man das Problem der marodierenden Muselhorden ohne weiteres auch selbst ohne "göttliche Hilfe" in denn Griff bekommen.

Rezepte dazu erwünscht ........?:?

Casus Belli
29.07.2012, 17:08
Das Leben (und auch der Tod) ist halt kein Wunschkonzert. Weder für dich Harfenfreak, noch für die sexgeilen Musels oder die als Tiere wiedergeborenen Buddhisten. Jede Richtung der irrgläubigen will nicht wahrhaben wollen, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Darum erfinden sie die wunderschönsten Geschichten, was wohl "danach" sein wird. Wein und Weiber für die einen, ein anderes Leben für die anderen.

Auf der anderen Seite gilt es natürlich Druck auszuüben. Ins Paradies kommt natürlich derjenige, der genau diesen einen Glauben hat. Auf alle anderen und seien sie noch "so gute Menschen" wartet das ewige Höllenfeuer.

Wie blöd muß man eigendlich sein, um auf solch billige Propagandamärchen hereinzufallen? :vogel:

Das mit dem als Tiere wiedergeborenen gilt wohl eher für den Hinduismus. der Buddhismus sieht sich in einer ewigen Wiedergeburtsphase die es zu durchbrechen gilt um das Nirvana zu erreichen. Du meinst glaub ich tatsächlich den Hinduismus.


Natürlich sind alle Blöd die den Morallosen Thesen nicht zustimmen. Sind auch die Menschen Blöd die nicht ihre Mutter fressen nur weil es nach deinen Nihilistischen Einstellung ok wäre wenn man Hunger hat?

Pythia
29.07.2012, 17:12
Jenseits? Was ist das? Es gibt kein Jenseits! Das einzige was wir vom sogenannten Jenseits mit Sicherheit wissen ist, daß wir in diesen spurlos verschwinden werden!Wenn Du als König der :bongo:im Pluralis Majestatis schreiben willst, mußt Du Wir schreiben. Aber spurlos im Jeseits verschwinden? Wann wirst Du das tun? Laß mich nicht zu lange darauf warten!.

Sheldon
29.07.2012, 17:13
Das mit dem als Tiere wiedergeborenen gilt wohl eher für den Hinduismus. der Buddhismus sieht sich in einer ewigen Wiedergeburtsphase die es zu durchbrechen gilt um das Nirvana zu erreichen. Du meinst glaub ich tatsächlich den Hinduismus.

Wie ich bereits schrieb, jeder Glaube besitze sein eigenes maßgeschneidertes Jenseits. Wie das Jenseits der Rastafaris aussieht, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. :D.



Natürlich sind alle Blöd die den Morallosen Thesen nicht zustimmen. Sind auch die Menschen Blöd die nicht ihre Mutter fressen nur weil es nach deinen Nihilistischen Einstellung ok wäre wenn man Hunger hat?

Religion hat mit Moral soviel zutun, wie Politik und Demokratie. In der Religion geht es einzig darum, das Volk zu knechten und unter Kontrolle zu halten und die Expansion, damit der Machtbereich ausgebaut werden kann. Das ist auch der Grund für denn derzeitigen weltweiten Erfolg des Islams.

Casus Belli
29.07.2012, 17:18
Wie ich bereits schrieb, jeder Glaube besitze sein eigenes maßgeschneidertes Jenseits. Wie das Jenseits der Rastafaris aussieht, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. :D.




Religion hat mit Moral soviel zutun, wie Politik und Demokratie. In der Religion geht es einzig darum, das Volk zu knechten und unter Kontrolle zu halten und die Expansion, damit der Machtbereich ausgebaut werden kann. Das ist auch der Grund für denn derzeitigen weltweiten Erfolg des Islams.

Der Islam war in den Zeiten Erfolgreich indem er eine Hochkultur war und führend in Fächern wie z.b. Medizin. Und in diesen Zeiten war der Islam eben eine andere Religion als heutzutage, ein Salafismus wäre in diesen Islamischen Hochkulturen wohl kaum möglich gewesen.
Nun frag ich dich warum werden die Menschen auch ohne Religion geknechtet? Ist es nicht so das einfach alle geknechtet werden Religion hin oder her? Also ich seh keine Knechtung durch die EKD.

Der Islam hat seinen Erfolg größtenteils durch die Geburtsmaschienen. Ausnahme die Salafisten, dahin rennen tatsächlich Menschen die nicht vom Islam geprägt sind. Irre Spinner die im Leben nichts erreichten aber bei Familienfeiern mal die kleine 13jährige Aische schängern.

Brotzeit
29.07.2012, 17:20
Wenn Du als König der :bongo:im Pluralis Majestatis schreiben willst, mußt Du Wir schreiben. Aber spurlos im Jeseits verschwinden? Wann wirst Du das tun? Laß mich nicht zu lange darauf warten!.


Nur zu deiner weiteren "Beunruhigung" ........
Erst wenn meine Zeit gekommen sein sollte!

Casus Belli
29.07.2012, 17:22
Nur zu deiner weiteren "Beunruhigung" ........
Erst wenn meine Zeit gekommen sein sollte!

Der Herrgott gibt der Herrgott nimmt. Ich hoffe das dein vorbestimmtes Schicksal dich noch lange auf den Wegen des HPF lässt. Das meine ich nicht ironisch Broti.:hi:

Brotzeit
29.07.2012, 17:26
Der Herrgott gibt der Herrgott nimmt. Ich hoffe das dein vorbestimmtes Schicksal dich noch lange auf den Wegen des HPF lässt. Das meine ich nicht ironisch Broti.:hi:


Es gibt keinen Herr G-TT; Herg-tt; G-TT den Herren oder Herren G-TT!

Sheldon
29.07.2012, 17:32
Der Islam war in den Zeiten Erfolgreich indem er eine Hochkultur war und führend in Fächern wie z.b. Medizin. Und in diesen Zeiten war der Islam eben eine andere Religion als heutzutage, ein Salafismus wäre in diesen Islamischen Hochkulturen wohl kaum möglich gewesen.
Nun frag ich dich warum werden die Menschen auch ohne Religion geknechtet? Ist es nicht so das einfach alle geknechtet werden Religion hin oder her? Also ich seh keine Knechtung durch die EKD.

Der Islam hat seinen Erfolg größtenteils durch die Geburtsmaschienen. Ausnahme die Salafisten, dahin rennen tatsächlich Menschen die nicht vom Islam geprägt sind. Irre Spinner die im Leben nichts erreichten aber bei Familienfeiern mal die kleine 13jährige Aische schängern.

Der Islam ist durch seine Rücksichtslose Expansionspolitik, seiner totalen Kontrolle des Lebens und dem Versprechen auf das Paradies so erfolgreich. Wieso sollte ein Gläubiger sein Leben lang 5 mal am Tag beten und sich selbst in die Luft jagen, wenn er dafür nicht etwas bekommt, was ihm sonst verwehrt wird? Nicht umsonst hat Hitler vom Islam so dermaßen überschwenglich geschwärmt. Ihm wäre es am liebsten gewesen, wenn nicht das Christentum, sondern der Islam die dominante Religion in Deutschland gewesen wäre.

Das Rezept der Religion ist ganz einfach: Ordne dich mir unter und du bekommst das Versprechen auf das Paradies. Wenn du dich nicht unterordnest, kommst du in die Hölle und das ist im Islam genauso wie im Christentum. Religion ist wie ein unkündbaren Zeitungsabonnement. Bist du einmal drin, kommst du nicht wieder raus.

Die Christen haben ihre beste Zeit gehabt. Im Mittelalter lieferten sich die Kirche und die Könige ein Wettrennen, wer das Volk mehr knechten konnte. Das es anscheinend heute nicht mehr so ist, liegt daran, dass das Christentum größtenteils politisch entmachtet wurde. In den Köpfen hat sich in den letzten 500 Jahren nicht sehr viel getan. Was meinst du, wieviele Gläubige die Inquisition und denn Scheiterhaufen wieder einführen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Casus Belli
29.07.2012, 17:50
Der Islam ist durch seine Rücksichtslose Expansionspolitik, seiner totalen Kontrolle des Lebens und dem Versprechen auf das Paradies so erfolgreich.
Kommt drauf an wie man Erfolgreich einstuft. Für mich waren die Erfolgreichen Zeiten des Islam die Zeiten in denen Islamische Kulturen Weltweit führend waren. Nun gibt es größtenteil verwirrte Fundis die den Koran auf einmal strenger auslegen als Mohammed persönlich. Das was jetzt den Islam auszeichnet ist doch nurnoch der klägliche Rest einer Hochkultur.


Wieso sollte ein Gläubiger sein Leben lang 5 mal am Tag beten und sich selbst in die Luft jagen, wenn er dafür nicht etwas bekommt, was ihm sonst verwehrt wird? Nicht umsonst hat Hitler vom Islam so dermaßen überschwenglich geschwärmt. Ihm wäre es am liebsten gewesen, wenn nicht das Christentum, sondern der Islam die dominante Religion in Deutschland gewesen wäre.

Wie oft Muslime beten weiß ich nicht, oftmals gibt es ja auch weniger Religiöse die eher nur zum Freitagsgebet gehen. Hitler war vom Fanatismus angetan, wäre das Christentum so unterwürfig hätte er es als getaufter Katholik auch mehr gemocht. Das Christentum hat sich aber seid Luther von innen her Reformiert. Auch die Katholische Kirche musste sich zwangsläufig dann mehr am Schlübba reißen.
Hitler selbst hätte objektiv gesehen nie einen Mohammed oder Allah über sich geduldet. Das alles aber nur Mutmaßung.


Das Rezept der Religion ist ganz einfach: Ordne dich mir unter und du bekommst das Versprechen auf das Paradies. Wenn du dich nicht unterordnest, kommst du in die Hölle und das ist im Islam genauso wie im Christentum. Religion ist wie ein unkündbaren Zeitungsabonnement. Bist du einmal drin, kommst du nicht wieder raus.

So einfach scheint dein Rezept dann doch nicht zu sein. Ich muss mich ausser vor Gott vor niemanden unterordnen. Das heißt rein Glaubenstechnisch bin ich dazu fähig selbst den höchsten Protestantischen Bischhof in den Arsch zu treten ohne das ich gegen Protestantische Regeln verstoße. Luther sei dank.

Im übrigen dauert der Austritt aus der EKD so ca 1. Stunde, schaffst du es so schnell ein Zeitungsabo zu kündigen? (Ein Bekannter von mir ist vor Jahren ausgetreten daher weiß ich wie Problemlos man austreten kann. Deine Behauptung wurde somit als Mythe entlarvt)

Den Glauben selbst kann man ohne Konfession haben oder auch verlieren. Da spielt die Kirche ansich eher eine untergeordnete Rolle.



Die Christen haben ihre beste Zeit gehabt. Im Mittelalter lieferten sich die Kirche und die Könige ein Wettrennen, wer das Volk mehr knechten konnte. Das es anscheinend heute nicht mehr so ist, liegt daran, dass das Christentum größtenteils politisch entmachtet wurde. In den Köpfen hat sich in den letzten 500 Jahren nicht sehr viel getan. Was meinst du, wieviele Gläubige die Inquisition und denn Scheiterhaufen wieder einführen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Stellst du Christen mit Kirche gleich? Den Glauben mit Klerikern des Mittelalters? Das führt natürlich zu nichts objektiven. Die Machtpolitischen Kämpfe zwischen Adel und Kirche waren eben nur eins: "Machtpolitisch". Der Glaube, Religion und Christentum waren da doch eher Hintergrundgrafik. Mit den letzten Jahren beschreibst du ja so ziemlich unsere Protestantische Kirche in der sich sehrwohl sehr viel getan hat. Inquisition und Scheiterhaufen Storys wirst du wohl nurnoch bei Saufpartys der Kreuz.netler Piusbruderschaftfraktion finden.

Brotzeit
29.07.2012, 17:53
Warum diskutieren wir hier über Dinge , deren Grundlagen nicht latent verifizierbar sind ?

Die Gläubigen bauen ein Kartenhaus , indem sie die Karten , die sie unten bereits in dem Gedankengebäude verbaut haben immer wieder entfernen und immer wieder oben aufsetzen! Dabei haben sie weder Grund noch Grundstein! Geschweige den Steine!

Sheldon
29.07.2012, 18:13
Kommt drauf an wie man Erfolgreich einstuft. Für mich waren die Erfolgreichen Zeiten des Islam die Zeiten in denen Islamische Kulturen Weltweit führend waren. Nun gibt es größtenteil verwirrte Fundis die den Koran auf einmal strenger auslegen als Mohammed persönlich. Das was jetzt den Islam auszeichnet ist doch nurnoch der klägliche Rest einer Hochkultur.

Das ist das Problem der Religion im Allgemeinen. Für sie zählt einzig nur die weit entfernte Vergangenheit. Was vor tausenden von Jahren - und damit nicht mehr eindeutig verifizierbar ist, dass ist das einzige was zählt. Die Gegenwart oder gar die Zukunft, die ist unwichtig.




Wie oft Muslime beten weiß ich nicht,
Und noch ein Problem der Religösen. Für sie zählt einzig nur ihr eigenerer Glauben. Die Milliarden andere, die irren sich eh und nur man selbst hat recht. Da kannst du jeden Religiösen auf der Welt fragen, die denken alle so. :haha:



oftmals gibt es ja auch weniger Religiöse die eher nur zum Freitagsgebet gehen. Hitler war vom Fanatismus angetan, wäre das Christentum so unterwürfig hätte er es als getaufter Katholik auch mehr gemocht. Das Christentum hat sich aber seid Luther von innen her Reformiert. Auch die Katholische Kirche musste sich zwangsläufig dann mehr am Schlübba reißen.
Hitler selbst hätte objektiv gesehen nie einen Mohammed oder Allah über sich geduldet. Das alles aber nur Mutmaßung.

Hitler war von dem Islam angetan, und wie er sich dafür einsetzen lässt, um willenlose Kampfmaschinen zu instrumentalisieren, die praktisch alles machen würden, um an die Junfrauen dranzukommen. Wenn Allah von ihnen verlangen würde, dass sie ihre eigenen Familie abschlachten sollen, würden sie es ohne zu zögern machen. Dieser Fanatismus, alles zu machen, nur um seinem Gott zu gefallen, ist das Mittel für den perfekten Soldaten. Was anderes ist das Christentum auch nicht gewesen, als es noch die politische Macht einstiger Zeit besessen hat. Kreuzzüge wurden veranstaltet um konkurrierende zu bekämpfen und das eigene Volk wurde unterdrückt, nur damit die Kirchenoberen ihre Macht behalten.




So einfach scheint dein Rezept dann doch nicht zu sein. Ich muss mich ausser vor Gott vor niemanden unterordnen. Das heißt rein Glaubenstechnisch bin ich dazu fähig selbst den höchsten Protestantischen Bischhof in den Arsch zu treten ohne das ich gegen Protestantische Regeln verstoße. Luther sei dank.

Im übrigen dauert der Austritt aus der EKD so ca 1. Stunde, schaffst du es so schnell ein Zeitungsabo zu kündigen? (Ein Bekannter von mir ist vor Jahren ausgetreten daher weiß ich wie Problemlos man austreten kann. Deine Behauptung wurde somit als Mythe entlarvt)

Den Glauben selbst kann man ohne Konfession haben oder auch verlieren. Da spielt die Kirche ansich eher eine untergeordnete Rolle.

Das liegt an dem politisch entmachteten Christentum heutiger Zeit. Versuch dochmal im Mittelalter aus dem Christentum auszutreten ;)
Du brauchst aber keine Zeitreise zu machen, sondern du brauchst nur mal über denn großen Teich zu schauen, wie dort die christlichen Sekten (zB Amish) mit Aussteigern umgehen. Dort ist das Christentum politisch ein bischen stärker als hier und gleich wird auch mehr Druck auf die Gläubigen ausgeübt.





Stellst du Christen mit Kirche gleich? Den Glauben mit Klerikern des Mittelalters? Das führt natürlich zu nichts objektiven. Die Machtpolitischen Kämpfe zwischen Adel und Kirche waren eben nur eins: "Machtpolitisch". Der Glaube, Religion und Christentum waren da doch eher Hintergrundgrafik. Mit den letzten Jahren beschreibst du ja so ziemlich unsere Protestantische Kirche in der sich sehrwohl sehr viel getan hat. Inquisition und Scheiterhaufen Storys wirst du wohl nurnoch bei Saufpartys der Kreuz.netler Piusbruderschaftfraktion finden.

Kurzum: Ja. Es ist alles derselbe Scheiß. Ich stelle aber nicht nur das Christentum gleich. Der gesamte Monoteismus ist dieselbe Sprache nur in unterschiedlichen Dialekten. Alle sind jüdischen Ursprungs und die Unterschiede sind aus meiner Sicht marginal.

Heifüsch
29.07.2012, 20:21
Wieso werde ich ausschweifend wenn ich die Religionskritik eines Zionisten Freud bezweifle der zwar Religion für Quatsch hält das Judentum als angestammte Relgion für garnicht so schlimm. Erkennst du wie Freud sich da malwieder wiederspricht?

Ich denke, das weltoffene (nicht der orthodoxe) Judentum ist in manchen Dingen eher ne intellektuelle Spielerei und kommt nicht so dumpf neandertalerisch rüber wie der Islam oder so dauerbetreten, trist und grau wie das protestantische Christentum. Die Jiddn haben wenigstens Humor, sie lachen und singen, tanzen und springen und das wird dem guten Herrn Freud wohl gefallen haben, wie ich annehme. Nomen ist schließlich Omen. Daß er sich diesem gruseligen alten Zausel JHW, oder wie der Typ heißt, unterworfen hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen :-)

Aber hattest du mich nicht der elitären Abgehobenheit bezichtigt, nur weil ich feststellte, daß man nichts über ein etwaiges übersinnliches Zauberwesen namens "Gott" aussagen könne, ohne ins unwissenschaftliche Fabulieren abzudriften?
Die Deutungshoheit über derlei Fragen habt ihr längst verloren, das weißt du doch hoffentlich. Also akzeptiere auch, daß man euch den Spiegel vorhält und wenn ihr es nicht ertragen könnt, was ihr dort seht, dann geht ins Kloster und treibt euch nicht auf solchen Foren herum! :-(=

Du hattest mir jenseits des Universums schlimme Dinge unterstellt. Ich würde polemisieren, meinst du. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie polemisiert, im Gegenteil! So, ...was noch? Ah ja! Ich würde eine "Ihr scheiß-Christen-Haltung" einnehmen. Unsinn! Ich bin es gewohnt zu differenzieren und ich differenziere durchaus etwa zwischen dir und Zoon, dem Zorro der Entrechteten und Beleidigten des DDR-Regimes, der gegen alles amokläuft, was ihm als unchristlich erscheint. Du hingegen bist inzwischen mein Lieblingschrist. Ich werde dich hegen und pflegen bis daß sich unsre Wege trennen. Aber vielleicht gibt´s ja bis dahin nen Link zwischen Himmel und Hölle, hehe :-)

kotzfisch
29.07.2012, 20:57
Von wegen Kollegin. Ich bin ein Heifüschrüde! Und deine Ichthyophagenwitze hätten es eigentlich verdient, gemeldet zu werden :-(

Äh, ...Freud, ja... Der hatte dem Götterglauben einen wahnhaften Charakter attestiert und von Religion als einer Zwangsneurose gesprochen. Aber dafür braucht mein keinen Freud, das ist eigentlich jedem vernünftigen Menschen ersichtlich.

Drewerman issn rotes Tuch für bestimmte Leute, das stimmt. Hehe! Ich liebe ihn! :-))

Keine Ichthyophagen: schützt die Fische!

Heifüsch
29.07.2012, 21:33
Keine Ichthyophagen: schützt die Fische!

So ist´s recht :-)

kotzfisch
29.07.2012, 22:04
Zumal Fische in meinem Hobby - das nichts mit Angeln zu tun hat (!) eine besondere Bedeutung besitzen.

Heifüsch
29.07.2012, 22:25
Zumal Fische in meinem Hobby - das nichts mit Angeln zu tun hat (!) eine besondere Bedeutung besitzen.

Ein Ichtyophiler also! :-)



---------------------------------
Getretener Brei macht satt, nicht high

kotzfisch
29.07.2012, 22:29
Richtig- leider auch kulinarisch.
Nee, es geht um Industrieverlagerungen im II WK.
(Kanal Aquaset auf YouTube).Genauer um Fische.
(Untertageverlagerungen im Altbergbau).
Ich bin da meist dabei.

Heifüsch
29.07.2012, 22:40
Richtig- leider auch kulinarisch.
Nee, es geht um Industrieverlagerungen im II WK.
(Kanal Aquaset auf YouTube).Genauer um Fische.
(Untertageverlagerungen im Altbergbau).
Ich bin da meist dabei.

Im Bergbau hätte ich ehrlich gesagt höchstens Silberfüschchen vermutet. Was gibt´s da noch? Barracudas? Schlappschläfrige Schlierenschleimlinge? Gleich mal rüber zu Youtube... :-/

kotzfisch
29.07.2012, 22:49
Mach das, empfehle Richard, Lumpfisch, Stichling.
(R.hätte einen Fischnamen bekommen müssen)

kotzfisch
29.07.2012, 22:51
Äh...die Stichling Geschichte kommt im Herbst von den ZDF Angebern als HISTORY Story Alpenfestung.
Die waren mit uns drinnen.

Heifüsch
29.07.2012, 23:06
Äh...die Stichling Geschichte kommt im Herbst von den ZDF Angebern als HISTORY Story Alpenfestung.
Die waren mit uns drinnen.

Darauf kannste ja dann nochmal hinweisen und die ZDF-Fritzen vorher darüber aufklären,
daß Lothringen nicht unbedingt in den Alpen liegt :-)


-------------------------------------------
Getretener Füsch, früsch auf den Tüsch

kotzfisch
29.07.2012, 23:12
Darauf kannste ja dann nochmal hinweisen und die ZDF-Fritzen vorher darüber aufklären,
daß Lothringen nicht unbedingt in den Alpen liegt :-)




Das hat auch mit KALK nichts zu tun, sieh Dir STICHLING an.
DAS: haben sogar die kapiert!(Teil I und II).

kotzfisch
29.07.2012, 23:13
Da waren die dabei- sichtbar in Teil I.