PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Jahr nach „spanischer Revolution“ Proteste der „Empörten“ gegen Spaniens Sparpolitik



direkt
14.05.2012, 16:47
Quelle: Focus Online 13.05.2012

Genau um Mitternacht wurde es plötzlich ganz still auf dem Madrider Platz der Puerta del Sol. Die „Empörten“ setzten mit einem „Stummen Schrei“ ein Zeichen gegen Spaniens Sparpolitik und die herrschende Arbeitslosigkeit.
Eine Gruppe aus dem Madrider Arbeiterviertel Carabanchel sammelt auf dem Großmarkt der Hauptstadt bei den Händlern Obst und Gemüse ein, das nicht mehr in den Verkauf gelangt und normalerweise weggeworfen worden wäre. Diese Lebensmittel werden dann an Bedürftige verteilt. Eine andere Gruppe engagiert sich dafür, dass Arbeitslose sich zusammenschließen und auf eigene Faust ihren Lebensunterhalt verdienen. Im Stadtteil San Blas wird gar erwogen, eine eigene Währung zu schaffen.
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/ein-jahr-nach-spanischer-revolution-proteste-der-empoerten-gegen-spaniens-sparpolitik_aid_752104.html

Interessante Leserkommentare:
von ritalia

In Deutschland wird auch gestreikt, aber nur wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. Solidarität findet hier nicht statt. Dabei gibt es doch auch bei uns eine Menge zu tun. Schluss mit dem Parteiengeplänkel - Wer kann mit Wem oder auch nicht. Inhaltliche Lösungen wollen wir von unseren Politikern, und zwar solche, die auch das Volk mittragen kann.

Die gehen nicht wegen des Sparens auf die Straße
von Georg

sondern wegen des Wie. Nicht die die sparen müssen sind verantwortlich für das Desaster sondern die, die ihre Beine um Luxus schaukeln. Darum geht es, das die bezahlen, die daran verdient haben. Genau das gleiche gilt für Griechenland. Es geht darum, dass die Seilschaften niemand antastet.

Das Land leidet unter den größte Jobverlusten in der EU - die Quote hat die 25-Prozent-Marke übersprungen. Vor allem junge Menschen sind von der Jobflaute besonders betroffen
Der Immobilienleerstand in den Urlaubszentren Spaniens, die ich in den vergangenen Jahren bereiste, ob in Andalusien, an der Cost del Sol, Teneriffa, Gran-Canaria, o.Ä ist schon beängstigend.
Die Abwärtsspirale in Spanien ist die schlimmste seit Franco. „Die Wirtschaft geht gerade voll den Bach runter“ urteilt Dominic Bryant, Spanienexperte von BNP Parisbas.
Weitere Baufirmen werden bankrottgehen. Dies sei deshalb besonders folgenschwer für Spanien, weil 10 % der Wirtschaft vom Baubereich abhängig seien.
In den USA dagegen wären es nur 6-7 %, so Bryant. Die Folgen für Spanien sind deshalb so dramatisch, weil es keine Alternativen gibt.
Auch bei uns weis man nicht so genau, was sich auf dem Immobilienmarkt abspielt?
Die Häuser und Wohnungen, die in den letzten Jahren gebaut wurden, sind fast zu 100 %,
von den Banken finanziert.
Auch viele deutsche Häuslebauer stecken in der Schuldenfalle!

Dolomitengeist
14.05.2012, 18:06
Wahlen in NRW:Deutschland schafft sich weiter ab, mit voller “Kraft” vorraus.
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2012/05/14/wahlen-in-nrwdeutschland-schafft-sich-weiter-ab-mit-voller-kraft-vorraus/

Immerhin in etwas ist Deutschland Spitze, als Vorbild für Europa,
die radikale islamische Migranten-Quote bei den HartzIV-Empfängern sind
zu Hundert % erfüllt, mehr geht gar nicht!!
DG Die volksverdummungs-von der ewig Leyer bei Jauch.divx
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gfm6m1MESBY

Kein Wunder, daß der CDU die Wähler davonlaufen. Wenn diese CDU-Moraltussi
Spanier als Facharbeitskräfte massiv anwerben möchte, dann ist das der ANTI-EUropa -Politik
ihrer Chefin Merkel anzukreiden.Gabriel widerspricht zweimal (60.000 Schulabbrecher- Türken-Moslems?)
Ah Gott, wir dachten immer die Türken oder zugewanderten Koran-Ingeneure hätten mit ihrer Superintelligenz
Deutschland nach den Krieg aufgebaut, oder ohne die Türken läuft kein Industrierad bei Made in Germanistan nach
Aussagen der Türken in "Deitschlandistan"!
Da wird aber Cem Kötzdemir aber beleidigt sein, wenn Spanier den Supertürken die Ausbildungsplätze wegnehmen.

Apollyon
14.05.2012, 18:07
In Spanien waren doch die ganze Zeit proteste.

Raczek
14.05.2012, 18:16
Jahrelang auf Pump konsumieren und verfressen, aber dann die Rechnung nicht begleichen wollen.

Der Plebs muss offenbar mal wieder das Schwert zu spüren bekommen?

Commodus
14.05.2012, 18:32
Jahre lang auf Pump konsumieren und verfressen, aber dann die Rechnung nicht begleichen wollen.

Das stimmt. Als ich mir mal in Spanien die Eckdaten angeschaut habe (Sozialabgaben der Arbeitnehmer) traute ich meinen Augen nicht. Auf diese Weise konnte sich glasklar kein Sozialsystem auf den Beinen halten. Da haben die Sozialisten ordentlich Schulden gemacht.


Der Plebs muss offenbar mal wieder das Schwert zu spüren bekommen?

Jein. Die Spanier sind in ihrer Mehrheit (dumm will ich nicht sagen) "einfältig und gutgläubig". Sie hätten mit den einfachsten vier Grundrechenarten erkennen müssen, daß solch Milchmädchenrechnungen nicht aufgehen. Auf der anderen Seite nimmt jeder Mensch das mit was ihm angeboten wird ... so sind wir Menschen nun mal.

Die Schuld liegt aber auch bei den Regierungen. Unverantwortlich verschleudern sie massig Geld auf pump, und jetzt kompensiert man viel zu hart. Das wird aber (nach und nach) auf uns allen EU-Ländern zukommen, also auch demnächst in Deutschland. Die Kommunen brechen unter der Hartz-4-Last zusammen und ohne staatlichen Milliardenzahlungen würde sich unser Sozialsystem schon lange nicht mehr halten (Gesundheit/Rente) können.

Verrari
14.05.2012, 18:33
Jahrelang auf Pump konsumieren und verfressen, aber dann die Rechnung nicht begleichen wollen. ...
Nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir machen es doch genau so.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die Realität uns ebenfalls einholt. Und sie wird uns einholen, da bin ich jetzt mal ganz objektiv pessimistisch. ;)

Raczek
14.05.2012, 18:37
Nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir machen es doch genau so.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die Realität uns ebenfalls einholt. Und sie wird uns einholen, da bin ich jetzt mal ganz objektiv pessimistisch. ;)

Selbstverständlich.

Und auch hier wird der unproduktive Alimentationspöbel und die vor allem verantwortliche Politik ihre Rechnung erhalten, dafür wird Sorge getragen!

Raczek
14.05.2012, 18:42
Die Schuld liegt aber auch bei den Regierungen. Unverantwortlich verschleudern sie massig Geld auf pump, und jetzt kompensiert man viel zu hart. Das wird aber (nach und nach) auf uns allen EU-Ländern zukommen, also auch demnächst in Deutschland. Die Kommunen brechen unter der Hartz-4-Last zusammen und ohne staatlichen Milliardenzahlungen würde sich unser Sozialsystem schon lange nicht mehr halten (Gesundheit/Rente) können.

Nicht nur verschleudern sie die Kohlen, sie entmündigen den Bürger damit auch immer weiter seiner ganz natürlichen Verantwortung für sich selbst und das planmäßig und mittlerweile über Jahrzehnte hinweg. Etatisten eben.
Dennoch, die Rechnung wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, auch hier in Deutschland!

Felix Krull
14.05.2012, 18:44
Das stimmt. Als ich mir mal in Spanien die Eckdaten angeschaut habe (Sozialabgaben der Arbeitnehmer) traute ich meinen Augen nicht. Auf diese Weise konnte sich glasklar kein Sozialsystem auf den Beinen halten. Da haben die Sozialisten ordentlich Schulden gemacht.

Jein. Die Spanier sind in ihrer Mehrheit (dumm will ich nicht sagen) "einfältig und gutgläubig". Sie hätten mit den einfachsten vier Grundrechenarten erkennen müssen, daß solch Milchmädchenrechnungen nicht aufgehen. Auf der anderen Seite nimmt jeder Mensch das mit was ihm angeboten wird ... so sind wir Menschen nun mal.

Zapatero (PSOE) ist nicht ganz ohne Grund nicht noch einmal angetreten. Der wollte nicht gelyncht werden, weil die Wohltaten, die er auf Pump verteilt hat, jetzt plötzlich nicht mehr finanzierbar sind.

Ein typischer Sozi eben. Schulden machen, alles in die Scheiße reiten und sich schnell verpissen, sobald die Rechnung fällig wird.

Verrari
14.05.2012, 18:48
Nicht nur verschleudern sie die Kohlen, sie entmündigen den Bürger damit auch immer weiter seiner ganz natürlichen Verantwortung für sich selbst und das planmäßig und mittlerweile über Jahrzehnte hinweg. ...

Ob es planmäßig bewusst so gemacht wird vermag ich nicht zu sagen.
Aber Du hast absolut recht! Die Entmündigung der Bürger schreitet unaufhaltsam voran, und den Grund dafür hast Du bereits genannt.

Allerdings glaube ich auch, dass es heutzutage sehr vielen Bürgern gar nicht so unrecht ist, wenn ihnen von Staats wegen das Denken und Handel abgenommen wird. Sie müssten dann ja urplötzlich selber nachdenken, anstatt denken zu lassen! ;)

Raczek
14.05.2012, 19:09
Ob es planmäßig bewusst so gemacht wird vermag ich nicht zu sagen.

Es sichert den entsprechenden politischen Kräften und Klientel das Auskommen und die Wiederwahl.


Allerdings glaube ich auch, dass es heutzutage sehr vielen Bürgern gar nicht so unrecht ist, wenn ihnen von Staats wegen das Denken und Handel abgenommen wird. Sie müssten dann ja urplötzlich selber nachdenken, anstatt denken zu lassen! ;)

Selbstverständlich und dafür müssen wir nichtmal in die Unterschicht, dass beginnt heute bereits in der "gutbürgerlichen" Mitte.