PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatertag oder Christi Himmelfahrt?



Berwick
14.05.2012, 10:52
Vatertag oder Christi Himmelfahrt?

Wie nennt ihr den Feiertag am Donnerstag dieser Woche?


Vatertag oder Christi Himmelfahrt?



Oder seid ihr gar dafür, dass er in "Tag der Evolution" umbenannt wird?





Stiftung fordert Tag der Evolution statt Christi Himmelfahrt




http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,609680,00.html

Chronos
14.05.2012, 10:55
Wie nennt ihr den Feiertag am Donnerstag dieser Woche?

Vatertag oder Christi Himmelfahrt?
Vaters Himmelfahrt oder Christies Vatertag.

Berwick
14.05.2012, 11:24
Anscheinend heißt der Vatertag sonstwo auch Herrentag:




Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder vor allem in Ostdeutschland als Herrentag bezeichnet, wobei dafür die Herrentagspartie im Vordergrund steht. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). Es wurden Möglichkeiten genutzt an diesem Tag dennoch die Herrentagspartie zu machen, so bestand etwa das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften ihre Festtage zu feiern, insofern dass vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.





http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

-jmw-
14.05.2012, 11:32
"Vatertag", so'n Quatsch... :rolleyes:

Kürbiskuchen
14.05.2012, 14:55
Männertag.

Brotzeit
14.05.2012, 15:04
"Hauptsache": K e i n Arbeitstag!

Berwick
14.05.2012, 20:30
Männertag.

Besser: Herrentag? :)

dr-esperanto
15.05.2012, 01:43
In der Schweiz jetzt er ja "Auffahrt"

Berwick
15.05.2012, 11:37
Ja, die Schweizer haben da ein Extra-Wort dafür. :)

Brathering
15.05.2012, 11:41
"Vatertag", so'n Quatsch... :rolleyes:

Ich kenn das aus meiner Kindheit in der bayrischen Provinz, es war schön. Die Kerle des gesamten Dorfes versammeln sich mit ihren Söhnen und gehen Wandern durch den Wald, von einer Kneipe in die andere und die Kleinen erkunden und quälen Frösche.

-jmw-
15.05.2012, 14:58
Ich kenn das aus meiner Kindheit in der bayrischen Provinz, es war schön. Die Kerle des gesamten Dorfes versammeln sich mit ihren Söhnen und gehen Wandern durch den Wald, von einer Kneipe in die andere und die Kleinen erkunden und quälen Frösche.
'n besseres Datum ist euch dafür nicht eingefallen, wie? :(

Mark Mallokent
15.05.2012, 16:23
Ich seh da keinen Wiederspuch. Christus fährt in den Himmel, und Vater ins Wirtshaus. :engel:

Skaramanga
15.05.2012, 22:49
Sauftag.

Geronimo
15.05.2012, 23:41
Seit 1974 heißt das in Deutschland "Feiertag der deutschen Luftwaffe". Eine andere Bezeichnung konnte der russische Übersetzer des Sowjet-Chefs Breschnew nicht finden. Als der in Köln-Bonn landete und von Walter Scheel mit den Worten "Sie haben aber schönes Wetter an Christi Himmelfahrt mitgebracht" begrüßt wurde. Ist wirklich wahr. Ich stand ganz in der Nähe.:lach:

Paul Felz
15.05.2012, 23:44
Sauftag.

Das ist nur die Abkürzung. Vollständig heißrt es: "Tag.an.dem.man.ohne.Ausreden.erfinden.zu.müssen.w eiberfrei.saufen.kann.und.alsMann.ohne.unbedingt.V ater.sein.zu.müssen.endlich.ungestörten.Spaß.ha t"

Die Punkte nur zur besseren Lesbarkeit. Ausgesprochen wird es als ein Wort.

Paul Felz
15.05.2012, 23:46
Seit 1974 heißt das in Deutschland "Feiertag der deutschen Luftwaffe". Eine andere Bezeichnung konnte der russische Übersetzer des Sowjet-Chefs Breschnew nicht finden. Als der in Köln-Bonn landete und von Walter Scheel mit den Worten "Sie haben aber schönes Wetter an Christi Himmelfahrt mitgebracht" begrüßt wurde. Ist wirklich wahr. Ich stand ganz in der Nähe.:lach:

Erwischt! Damals hieß es noch Köln-Wahn :D

Bis jemand merkte, daß "Willkommen bei Bonn, Köln-Bonn" wesentlich cooler klingt :]

Geronimo
15.05.2012, 23:58
Erwischt! Damals hieß es noch Köln-Wahn :D

Bis jemand merkte, daß "Willkommen bei Bonn, Köln-Bonn" wesentlich cooler klingt :]

Stimmt. Und meine Dienstanschrift war "Wahner Heide".:(

Paul Felz
16.05.2012, 00:00
Stimmt. Und meine Dienstanschrift war "Wahner Heide".:(

Arghh! Hast Recht. Das wiederum hatte ich vergessen. Ziemlich peinlich, da ich zu der Zeit in Hangelar war. Dürfte auch ein Begriff sein.

Berwick
16.05.2012, 07:51
Sauftag.

SAUF-Tag - für "Sinnfreier arbeitsfreier urlaubsähnlicher Feier - Tag!"

Berwick
17.05.2012, 05:52
Das Evangelium von Jesu Himmelfahrt :wink:


+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas Kapitel 24, 46-53

46 Er sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen,
47 und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden
48 Ihr seid Zeugen dafür
49 Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet.
50 Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie.
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
52 Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

http://www.feiertagsseiten.de/gesetzliche/christi-himmelfahrt/evangelium/home.html

Affenpriester
17.05.2012, 05:55
Es gibt weder einen Männertag, noch einen Vatertag oder Herrentag. Nur die Frauen haben eigene Tage. Es ist und bleibt Christi Himmelfahrt an der einige Herren mit dem Fahrrad in den Alkoholhimmel zu fahren versuchen.

Cinnamon
17.05.2012, 06:22
Herrentag ist als Bezeichnung für ein Massenbesäufnis völlig unpassend, denn wie Herren verhalten sich die Besoffenen keineswegs. Ich sprach ja schon mal über die Unsitte, die Contenance aufzugeben und halte es immer noch für scheußlich. Familienväter nehmen sich an dem Tag Zeit für die Familie, machen mit den Kindern mal einen Ausflug oder so. Zumindest ist das wünschenswert.

Und dem Himmelfahrtstag sollte man zumindest etwas mehr Ehre zuteil werden lassen.

Berwick
17.05.2012, 07:32
Alkoholhimmel


Alkoholhimmel .... nettes Wort! :D

Skaramanga
17.05.2012, 08:22
Heute fährt Jesus in den Himmel - Hurra!

http://1.bp.blogspot.com/_QJsUXiM_HkM/SrvzxcdCnLI/AAAAAAAAAIE/6zk1z4dm_A4/s320/jesus2.jpg

Don
17.05.2012, 08:27
Heute fährt Jesus in den Himmel - Hurra!

http://1.bp.blogspot.com/_QJsUXiM_HkM/SrvzxcdCnLI/AAAAAAAAAIE/6zk1z4dm_A4/s320/jesus2.jpg

Ich habe heute noch gar keine Kondensstreifen gesehen. Möglicherweise werden die Himmel vorsorglich freigehalten, schließlich hat Jesus keinen gültigen Pilotenschein und vermutlich auch keine geeigneten Naviationsinstrumente. Seine Kommunikation war ohnehin immer schon etwas merkwürdig und ist den Lotsen wohl nicht zuzumuten.

Artemud-de-Gaviniac
17.05.2012, 09:00
Arghh! Hast Recht. Das wiederum hatte ich vergessen. Ziemlich peinlich, da ich zu der Zeit in Hangelar war. Dürfte auch ein Begriff sein.

St.Augustin .Bundesgrenzschutzstraße ?

helmut
17.05.2012, 18:39
Wie nennt ihr den Feiertag am Donnerstag dieser Woche?

Vatertag oder Christi Himmelfahrt?

Christi Himmelfahrt. aber mit "Vatertag" könnte ich leben, schließlich ist Jesu ja zu seinem Vater aufgefahren.:D


Oder seid ihr gar dafür, dass er in "Tag der Evolution" umbenannt wird?
Da sehe ich keine Verbindung, blödsinnige Idee. Wieso sollte der Tag der Evolutiion an nem Tag gefeiert werden, dessen Datum nach dem christlichen Osterzyklus schwankt?

Ich brauch kein Tag der Evolution, aber wer ihn will, kann ihn ja am 1.Mai feiern - beispielsweise.

Affenpriester
17.05.2012, 20:59
Christi Himmelfahrt. aber mit "Vatertag" könnte ich leben, schließlich ist Jesu ja zu seinem Vater aufgefahren.:D


Da sehe ich keine Verbindung, blödsinnige Idee. Wieso sollte der Tag der Evolutiion an nem Tag gefeiert werden, dessen Datum nach dem christlichen Osterzyklus schwankt?

Ich brauch kein Tag der Evolution, aber wer ihn will, kann ihn ja am 1.Mai feiern - beispielsweise.

Der 1. Mai ist wohl eher der Tag der Prevolution. Die Affen übernehmen die Stadt...

DSol
17.05.2012, 21:04
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=30406
http://politikboard.org/showthread.php?3634-Vatertag-oder-Christi-Himmelfahrt

Spambot? ;)

Gleiche Antwort:

http://www.politikforen.net/showthread.php?125433-Vatertag-oder-Christi-Himmelfahrt&p=5368595&viewfull=1#post5368595

http://politikboard.org/showthread.php?3634-Vatertag-oder-Christi-Himmelfahrt

meckerle
17.05.2012, 21:10
"Hauptsache": K e i n Arbeitstag!

Ha, wieder mal einen erwischt. Christliche Feiertage kosten der Wirtschaft Milliarden € . Alle nehmen die Feiertagsbezahlung gerne an, egal ob sie Christen sind, oder nicht!
Wenn es nach mir ginge, müssten alle Nichtkirchensteuerzahler einen Tag Urlaub verbraten für jeden christlichen Feiertag!

Berwick
17.05.2012, 22:26
Nun ist erst mal Ruhe - bis zum 2. Sonntag im Juni:



In Österreich versteht man unter dem Vatertag den zweiten Sonntag im Juni, der analog zum Muttertag einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen Geschenken bieten soll. Der Vatertag wurde in Österreich erstmals 1955 gefeiert und wird immer stärker wahrgenommen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

Und dann bis zum 1. Sonntag im Oktober:



Pappendag - In Luxemburg feiert man den Vatertag am ersten Sonntag im Oktober. Die Kinder schenken ihrem Vater Blumen oder kleine Geschenke oder Bastelarbeiten. In der Grundschule werden teilweise Vatertagslieder vorbereitet und Zuhause dann vorgetragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

Casus Belli
17.05.2012, 22:56
"Männertag" oder Christi Himmelfahrt, als Christ als Deutscher und als Preuße achte ich selbstverständlich beide Auslegungen.:]

An erster Stelle steht natürlich der Christliche Ursprung.

umananda
17.05.2012, 23:01
In Österreich wird der Vatertag an einem anderen Tag gefeiert. Heuer ist es der 10. Juni 2012 ... und an diesem Tag ist mein Mann ausschließlich mit seiner Tochter zusammen. Vatertag ... sollte man wörtlich nehmen. In Österreich wird der Vatertag am zweiten Sonntag im Juni gefeiert.

Servus umananda

Odin
17.05.2012, 23:09
Ha, wieder mal einen erwischt. Christliche Feiertage kosten der Wirtschaft Milliarden € . Alle nehmen die Feiertagsbezahlung gerne an, egal ob sie Christen sind, oder nicht!
Wenn es nach mir ginge, müssten alle Nichtkirchensteuerzahler einen Tag Urlaub verbraten für jeden christlichen Feiertag!

Aber, aber. Ist Neid etwa christlich? :D

umananda
17.05.2012, 23:10
Aber, aber. Ist Neid etwa christlich? :D

Neid ist religionsübergreifend.

Servus umananda

helmut
18.05.2012, 08:17
Der 1. Mai ist wohl eher der Tag der Prevolution. Die Affen übernehmen die Stadt...
Wieso, das entspricht doch der Evolution: es gibt die Theorie, dass die Affen die Welt übernehmen, nachdem wie Menschen uns gegenseitig ausgerottet haben.

Und die Nazis, die den 1.Mai in D zum Feiertag gemacht haben, haben ja auch sehr viel von Evolution gehalten - passt also.

helmut
18.05.2012, 11:04
Ich habe heute noch gar keine Kondensstreifen gesehen. Möglicherweise werden die Himmel vorsorglich freigehalten
im christlichen Kontext ist Himmel der Ort, wo Gott ist (das englische Wort dafür ist heaven), und nicht der Ort, wo Vögel oder Flugzeige fliegen (englisch sky).

Don
18.05.2012, 11:36
im christlichen Kontext ist Himmel der Ort, wo Gott ist (das englische Wort dafür ist heaven), und nicht der Ort, wo Vögel oder Flugzeige fliegen (englisch sky).

Ich sagte ja nicht daß Gott auf 30.000 Fuß auf einer Wolke sitzt. Aber Christus müßte da durch. Es sei denn er benutzt den Hyperraum.

helmut
18.05.2012, 17:02
Ich sagte ja nicht daß Gott auf 30.000 Fuß auf einer Wolke sitzt. Aber Christus müßte da durch. Es sei denn er benutzt den Hyperraum.
Anscheinend scheinst du zu glauben, dass Gott irgendwo im Weltraum sitzt.

Efna
18.05.2012, 17:07
Herrentag ist als Bezeichnung für ein Massenbesäufnis völlig unpassend, denn wie Herren verhalten sich die Besoffenen keineswegs. Ich sprach ja schon mal über die Unsitte, die Contenance aufzugeben und halte es immer noch für scheußlich. Familienväter nehmen sich an dem Tag Zeit für die Familie, machen mit den Kindern mal einen Ausflug oder so. Zumindest ist das wünschenswert.

Und dem Himmelfahrtstag sollte man zumindest etwas mehr Ehre zuteil werden lassen.

Du hast wahrscheinlich keinen Spass mehr in deinen leben...

Don
18.05.2012, 17:08
Anscheinend scheinst du zu glauben, dass Gott irgendwo im Weltraum sitzt.

Na, außerhalb wird er ja wohl kaum sitzen. Wäre ziemlich mühsam für ihn von dort zu beobachten ob sich die Menschenkindlein brav an all seine dämlichen Regeln halten. Aber über seinen Aufenthaltsort herrscht ja immer noch ein recht lebhafter Diskurs unter den Gläubigen jeglicher Provenienz.

Gryphus
18.05.2012, 17:09
Du hast wahrscheinlich keinen Spass mehr in deinen leben...

Und du kein Leben mehr in deinem Spaß?

Cinnamon
18.05.2012, 17:10
Du hast wahrscheinlich keinen Spass mehr in deinen leben...

Musst du besoffen sein, um Spaß zu haben?

Efna
18.05.2012, 17:10
"Männertag" oder Christi Himmelfahrt, als Christ als Deutscher und als Preuße achte ich selbstverständlich beide Auslegungen.:]

An erster Stelle steht natürlich der Christliche Ursprung.

nicht der Suff?

Cinnamon
18.05.2012, 17:11
nicht der Suff?

Es ist nicht jeder wie du!

Efna
18.05.2012, 17:11
Musst du besoffen sein, um Spaß zu haben?

Was trinkst du auf ne Party? Tee? Wasser? Milch?

Shahirrim
18.05.2012, 17:12
Christi Himmelfahrt.

Vatertag haben doch nur Atheisten erfunden, um den christlichen Feiertag zu verdrängen!

Cinnamon
18.05.2012, 17:15
Was trinkst du auf ne Party? Tee? Wasser? Milch?

Selbst wenn es so wäre: Was geht es dich an und warum muss man saufen, um lustig zu sein?

Efna
18.05.2012, 17:16
Und du kein Leben mehr in deinem Spaß?

Man kann doch mindestens einmal in Jahr mal so richtig saufen dürfen oder?

Gryphus
18.05.2012, 17:20
Man kann doch mindestens einmal in Jahr mal so richtig saufen dürfen oder?

Sicher, aber kann man sich dafür nicht einen entsprechenden Anlass nehmen?

Efna
18.05.2012, 17:21
Selbst wenn es so wäre: Was geht es dich an und warum muss man saufen, um lustig zu sein?

Muss man nicht, ist aber besser...

Efna
18.05.2012, 17:21
Sicher, aber kann man sich dafür nicht einen entsprechenden Anlass nehmen?

hat man doch, Vatertag!

Cinnamon
18.05.2012, 17:31
Muss man nicht, ist aber besser...

Das sehe ich anders.

Brotzeit
18.05.2012, 21:40
Ha, wieder mal einen erwischt. Christliche Feiertage kosten der Wirtschaft Milliarden € . Alle nehmen die Feiertagsbezahlung gerne an, egal ob sie Christen sind, oder nicht!
Wenn es nach mir ginge, müssten alle Nichtkirchensteuerzahler einen Tag Urlaub verbraten für jeden christlichen Feiertag!

Erkläre das mal dem User Zoon Politicon ..............

Wenn die Christen Hulahula machen ; dann soll ich arbeiten ? ....
Da sitze ich lieber in der Sonne beim Bier während die Christen auf Knien rutschen!

Casus Belli
18.05.2012, 21:57
nicht der Suff?

Nein.

Casus Belli
18.05.2012, 21:58
Man kann doch mindestens einmal in Jahr mal so richtig saufen dürfen oder?

Sicher, an deinem Geburtstag. :]

latrop
18.05.2012, 22:00
Erkläre das mal dem User Zoon Politicon ..............

Wenn die Christen Hulahula machen ; dann soll ich arbeiten ? ....
Da sitze ich lieber in der Sonne beim Bier während die Christen auf Knien rutschen!

Überlege mal, wer an dem Tag alles arbeiten muss, damit du vielleicht dein Bier trinken kannst ?

Brotzeit
18.05.2012, 22:06
Überlege mal, wer an dem Tag alles arbeiten muss, damit du vielleicht dein Bier trinken kannst ?

Was meinst Du was ich regelmässig am Sonntag tue ? ..............

latrop
18.05.2012, 22:10
Was meinst Du was ich regelmässig am Sonntag tue ? ..............

Keine Ahnung, polierst du Kirchenbänke ? :whis::whis:

Schrottkiste
18.05.2012, 22:16
Vatertag. War gestern mit Kumpels, Hopfenkaltschale und dem Bollerwagen unterwegs, schön war es.

Danach noch Grillen. Fein, Wetter paßte auch.

Brotzeit
18.05.2012, 22:18
Keine Ahnung, polierst du Kirchenbänke ? :whis::whis:

Nein!
Ich arbeite während die Anderen die Kirchenbank mit ihrem Hintern kostenpflichtig polieren!

Frumpel
18.05.2012, 22:20
Wir feiern Herrentag. Da dürfen auch Jungs, die noch keine Väter sind, ein paar prozenthaltige Getränke einschädeln.

meckerle
19.05.2012, 19:59
Aber, aber. Ist Neid etwa christlich? :D

Das hat nix mit Neid zu tun, es wäre einfach gerecht. Wer keine Kirchensteuer bezahlt hat keinen Anspruch auf Bezahlung christlicher Feiertage. So einfach ist das.

meckerle
19.05.2012, 20:10
Erkläre das mal dem User Zoon Politicon ..............

Wenn die Christen Hulahula machen ; dann soll ich arbeiten ? ....
Da sitze ich lieber in der Sonne beim Bier während die Christen auf Knien rutschen!
Die Nichtkirchensteuerzahler müssen nicht unbedingt arbeiten, aber sie bekommen den christlichen Feiertag nicht bezahlt, das ist alles!
Ist das so schwer zu verstehen?

Odin
19.05.2012, 21:35
Das hat nix mit Neid zu tun, es wäre einfach gerecht. Wer keine Kirchensteuer bezahlt hat keinen Anspruch auf Bezahlung christlicher Feiertage. So einfach ist das.

Doch, doch. Tue Buße und kehre um.

Brotzeit
19.05.2012, 22:51
Die Nichtkirchensteuerzahler müssen nicht unbedingt arbeiten, aber sie bekommen den christlichen Feiertag nicht bezahlt, das ist alles!
Ist das so schwer zu verstehen?

Schön wäre es wenn es so wäre ................

Affenpriester
19.05.2012, 23:18
Den freien Tag zahlt der Arbeitgeber, nicht die Kirche. Wieso sollten also Nichtkirchensteuerzahler den Tag nicht bezahlt bekommen?

meckerle
20.05.2012, 18:54
Den freien Tag zahlt der Arbeitgeber, nicht die Kirche. Wieso sollten also Nichtkirchensteuerzahler den Tag nicht bezahlt bekommen?
Weil sie aus irgendwelchen Gründen weder Katholisch, noch Evangelisch sind. Arbeitgeber würden aber Milliarden sparen, wenn sie nur den MA Feiertage bezahlen müssten, die rk oder ev Kirchenmitglieder sind.
Alle anderen bekommen an den entsprechenden Feiertagen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.

meckerle
20.05.2012, 18:59
Schön wäre es wenn es so wäre ................

Daran sollten wir arbeiten!

FranzKonz
20.05.2012, 19:01
Weil sie aus irgendwelchen Gründen weder Katholisch, noch Evangelisch sind. Arbeitgeber würden aber Milliarden sparen, wenn sie nur den MA Feiertage bezahlen müssten, die rk oder ev Kirchenmitglieder sind.
Alle anderen bekommen an den entsprechenden Feiertagen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.

Kirchenmitglied oder nicht: Ich muß an diesen Tagen Rücksichten auf die Kirchgänger nehmen, also steht mir auch ein Bonus zu.

Brotzeit
20.05.2012, 19:01
Daran sollten wir arbeiten!

als erstes würde ich dieses widerliche Konkordat aus "Kirche und Staat" auflösen;
Pfaffen müssten betteln und jeden Monat Lohnnebenkosten etc ....abführen und mit sofortiger
Wirkung die Alimentierung der Pensionisten der Kirche einstellen!

meckerle
20.05.2012, 19:14
Kirchenmitglied oder nicht: Ich muß an diesen Tagen Rücksichten auf die Kirchgänger nehmen, also steht mir auch ein Bonus zu.

Du hast dich so zu verhalten, dass du die Christen an ihren Feiertagen nicht störst. Wofür genau willst du einen Bonus haben?

FranzKonz
20.05.2012, 19:19
Du hast dich so zu verhalten, dass du die Christen an ihren Feiertagen nicht störst. Wofür genau willst du einen Bonus haben?

Genau dafür. Ich soll mich in der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit einschränken, um die Christen bei der Ausübung ihrer obskuren Tätigkeiten nicht zu stören. Dafür steht mir eine Entschädigung zu, die mir in Form eines bezahlten Feiertags gewährt würde. Wenn ich denn Arbeitnehmer wäre. Da ich selbständig bin, gehe ich leer aus. Schweinerei, verdammte.

meckerle
20.05.2012, 19:23
als erstes würde ich dieses widerliche Konkordat aus "Kirche und Staat" auflösen;
Pfaffen müssten betteln und jeden Monat Lohnnebenkosten etc ....abführen und mit sofortiger
Wirkung die Alimentierung der Pensionisten der Kirche einstellen!
Um dir darauf konkret zu antworten, muss ich mich mal mehr damit beschäftigen. In der kommenden Woche werde ich mich mal drum kümmern.

meckerle
20.05.2012, 19:27
Genau dafür. Ich soll mich in der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit einschränken, um die Christen bei der Ausübung ihrer obskuren Tätigkeiten nicht zu stören. Dafür steht mir eine Entschädigung zu, die mir in Form eines bezahlten Feiertags gewährt würde. Wenn ich denn Arbeitnehmer wäre. Da ich selbständig bin, gehe ich leer aus. Schweinerei, verdammte.

Trage es mit Fassung, ich bekomme auch nix.:))

FranzKonz
20.05.2012, 19:32
Trage es mit Fassung, ich bekomme auch nix.:))

Die Welt ist ungerecht. :motz:

helmut
26.05.2012, 08:48
Na, außerhalb wird er ja wohl kaum sitzen.
Wieso "kaum"? Wer das Universum geschaffen hat, der befindet sich nicht im Universum (also auch nicht im Hyperraum), sondern außerhalb, wo er jeden Raum-Zeit-Punkt im Universum direkt erreichen kann.


Wäre ziemlich mühsam für ihn von dort zu beobachten ob sich die Menschenkindlein brav an all seine dämlichen Regeln halten.
Wieso sollte das mühsam sein?


Aber über seinen Aufenthaltsort herrscht ja immer noch ein recht lebhafter Diskurs unter den Gläubigen jeglicher Provenienz.
Diskurs ist aber nur unter denen sinnvoll, die mit "Gott" auch das Gleiche meinen. Wer sich Gott wie eine Übermenschen im Weltraum vorstellt, der kennt ihn nicht wirklich.

helmut
26.05.2012, 08:51
Man kann doch mindestens einmal in Jahr mal so richtig saufen dürfen oder?
Wenn mensch kein Akoholiker ist: ja. Sonst (und in einigen anderen Fällen) wäre es aus medizinischen Gründen ratsam, keinen Alkohol (oder ggf. solchen nur in eng begrenzten Mengen) zu trinken.

helmut
26.05.2012, 08:54
Die Nichtkirchensteuerzahler müssen nicht unbedingt arbeiten, aber sie bekommen den christlichen Feiertag nicht bezahlt, das ist alles!
Ist das so schwer zu verstehen?
Und was christliche Nichtkirchensteuerzahler. Also Freikirchler, die (vielleicht) 10% ihres Einkommens an ihre Kirche zahlen, nur eben nicht via Kirchensteuer?

Affenpriester
26.05.2012, 09:01
Weil sie aus irgendwelchen Gründen weder Katholisch, noch Evangelisch sind. Arbeitgeber würden aber Milliarden sparen, wenn sie nur den MA Feiertage bezahlen müssten, die rk oder ev Kirchenmitglieder sind.
Alle anderen bekommen an den entsprechenden Feiertagen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.

Das ist doch kein Grund dafür, dass sie kein Geld bekommen sollen. Die Feiertage haben nichts mit dem Christentum zu tun, sie wurden nur von den Christen umgedeutet.
Die Freizeit wird vom Arbeitgeber bezahlt, nicht von der Kirche. Daher gibt es keinen Grund, Gläubige zu bevorteilen oder Nicht-Christen zu benachteiligen. Wir leben in einem Rechtsstaat.

helmut
26.05.2012, 10:03
Die Feiertage haben nichts mit dem Christentum zu tun, sie wurden nur von den Christen umgedeutet.
Weil Ostern ein umgedeutetes jüdisches Pessach und Pfingsten ein umgedeutetes jüdisches Schawuot ist, haben die nichts mit dem Christentum zu tun?

Noch nie gehört, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden ist?

Und welcher Feiertag ist für "Himmelfahrt" umgedeutet worden? :D

Affenpriester
26.05.2012, 10:16
Weil Ostern ein umgedeutetes jüdisches Pessach und Pfingsten ein umgedeutetes jüdisches Schawuot ist, haben die nichts mit dem Christentum zu tun?

Noch nie gehört, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden ist?

Und welcher Feiertag ist für "Himmelfahrt" umgedeutet worden? :D

Was waren Ostern und Weihnachten? Das waren heidnische Feste, keine jüdischen.

helmut
26.05.2012, 10:50
Was waren Ostern und Weihnachten? Das waren heidnische Feste, keine jüdischen.
Quatsch.

Ostern heißt auf Schwedisch Påsk, auf Norwegisch Påske, auf Lateinisch Pascha, auf Griechisch Πάσχα (Pas-cha), und so weiter.

Der Name stammt vom Pessachfest (in traditionellen Bibelübersetzungen: Passah). Dass im Deutschen statt diesem Fremdwort ein von "Osten" (=Frühling) abgeleiteter Namen benutzt wurde, ist wohl das, was auf Neudeutsch "Interkullturation" genannt wird: Anpassung an Bräuche der Zielkultur. Dass deutschtümelnde Forscher im 19. Jh. aus dem Wort (und einer Notiz beim Kirchenvater Beda) eine Göttin "Ostara" konstruierten, und im Anschluss daran Viele (u.a auch die Nazis) verbreitet haben, Ostern hätte einen heidnischen Ursprung, ändert auch nichts dran, dass das heute kein Fachmensch mehr ernst nimmt.

Bei Pfingsten brauche ich noch nicht mal Sprachen von anderen Völkern zu bemühen (insbesondere denen, die die schon vor den Deutschen Christen wurden): Pfingsten stammt (mit hochdeutscher Lautverschiebung!) von Pentecoste, der lateinischen Ursprung von Πεντηκοστή, das war vor 2000 Jahren der griechische Name für Schawout. Bloß weil zwei Feste auf den Gleichen Termin fallen, ist das noch keine Identität.

Wobei es bei Ostern keinen belastbaren Beleg für ein heidnisches Frühlingsfest gibt, sondern nur mehr oder weniger begründete Vermutungen. Auf der anderen Seite lässt sich schon in der Bibel nachlesen, dass das Ereignis, an das bei Ostern erinnert wird am Pessachfest passierte, und dass das Ereignis, an das bei Pfingsten erinnert wird, sich an Schawout ereignete.

Bei Weihnachten gibt es tatsächlich ein belegtes heidnisches fest zu diesem Termin, nur wurde Weihnachten schon vorher gefeiert. Und von den Weihnachtsbräuchen hat kaum was mit Jul zu tun. Die Naschereien und der Weihnachtsbraten hängen damit zusammen, dass Advent eine Fastenzeit war, die Weihnachtsgeschenke sind eine Idee von Martin Luther, den Adventskranz hat der evangelikale (damals hieß das noch: pietistische) Pastor Wichern erfunden, der Tannenbaum hat sich aus dem Brauch entwickelt, im Winter grüne Pflanzen zum Schmuck zu nehmen, die erste Weihnachtskrippe soll Franz von Assisi gebastelt haben, Krippenspiele ... oh, wie heidnisch!

Und bei Himmelfahrt hat sviw noch nie jemand ernsthaft vorgeschlagen, dass das einen heidnischen Ursprung hat.

Affenpriester
26.05.2012, 10:53
Quatsch.

Ostern heißt auf Schwedisch Påsk, auf Norwegisch Påske, auf Lateinisch Pascha, auf Griechisch Πάσχα (Pas-cha), und so weiter.

Der Name stammt vom Pessachfest (in traditionellen Bibelübersetzungen: Passah). Dass im Deutschen statt diesem Fremdwort ein von "Osten" (=Frühling) abgeleiteter Namen benutzt wurde, ist wohl das, was auf Neudeutsch "Interkullturation" genannt wird: Anpassung an Bräuche der Zielkultur. Dass deutschtümelnde Forscher im 19. Jh. aus dem Wort (und einer Notiz beim Kirchenvater Beda) eine Göttin "Ostara" konstruierten, und im Anschluss daran Viele (u.a auch die Nazis) verbreitet haben, Ostern hätte einen heidnischen Ursprung, ändert auch nichts dran, dass das heute kein Fachmensch mehr ernst nimmt.

Bei Pfingsten brauche ich noch nicht mal Sprachen von anderen Völkern zu bemühen (insbesondere denen, die die schon vor den Deutschen Christen wurden): Pfingsten stammt (mit hochdeutscher Lautverschiebung!) von Pentecoste, der lateinischen Ursprung von Πεντηκοστή, das war vor 2000 Jahren der griechische Name für Schawout. Bloß weil zwei Feste auf den Gleichen Termin fallen, ist das noch keine Identität.

Wobei es bei Ostern keinen belastbaren Beleg für ein heidnisches Frühlingsfest gibt, sondern nur mehr oder weniger begründete Vermutungen. Auf der anderen Seite lässt sich schon in der Bibel nachlesen, dass das Ereignis, an das bei Ostern erinnert wird am Pessachfest passierte, und dass das Ereignis, an das bei Pfingsten erinnert wird, sich an Schawout ereignete.

Und bei Himmelfahrt hat sviw noch nie jemand ernsthaft vorgeschlagen, dass das einen heidnischen Ursprung hat.

Nahezu alle christlichen Feiertage wurden auf heidnische Feiern und Feste gelegt. Das sollte dafür sorgen, dass man das Christentum eher akzeptiert.
Etwas Recherche im Netz oder sonstwo erhellt den Geist. Kein Bock mich hier wegen christlich umgedeuteter Feiertage zu streiten.

helmut
26.05.2012, 11:03
Nahezu alle christlichen Feiertage wurden auf heidnische Feiern und Feste gelegt. Das sollte dafür sorgen, dass man das Christentum eher akzeptiert.
"Nahezu alle" ist ein Witz. Die Termine von Ostern und Pfingsten ergeben sich aus dem jüdischen Festkalender. Allerdinsg haben sowohl Juden und Christen an den Details des Kalenders rumgewerkelt, so dass heute Pessach und Ostern nicht immer zusammenfallen. Gleicher Termin bedeutet eben nicht gleicher Ursprung. Es gibt nur ein Fest, auf das diese Aussage zutrifft: Weihnachten. feste zu tag- und Nachtgleichen /(wie z.B. Pessach) gibt es in vielen Kulturen.


Etwas Recherche im Netz oder sonstwo erhellt den Geist.
Aber nur, wenn du auch in alle Richtungen recherchierst und die Argumente vergleichst. Eine Webseite, die z.B. das Märchen von der Göttin Ostara pflegt, verdunkelt den Geist.

meckerle
26.05.2012, 18:14
Und was christliche Nichtkirchensteuerzahler. Also Freikirchler, die (vielleicht) 10% ihres Einkommens an ihre Kirche zahlen, nur eben nicht via Kirchensteuer?
Den Kirchensteuerzahlern werden 8 bzw. 9 % ihrer Lohnsteuer direkt einbehalten und abgeführt. Bei allen Anderen besteht keine gesetzliche Verpflichtung, da dies sowieso niemand prüfen kann.

meckerle
26.05.2012, 18:27
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von meckerle http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5385662#post5385662)
Weil sie aus irgendwelchen Gründen weder Katholisch, noch Evangelisch sind. Arbeitgeber würden aber Milliarden sparen, wenn sie nur den MA Feiertage bezahlen müssten, die rk oder ev Kirchenmitglieder sind.
Alle anderen bekommen an den entsprechenden Feiertagen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.







Das ist doch kein Grund dafür, dass sie kein Geld bekommen sollen. Die Feiertage haben nichts mit dem Christentum zu tun, sie wurden nur von den Christen umgedeutet.
Die Freizeit wird vom Arbeitgeber bezahlt, nicht von der Kirche. Daher gibt es keinen Grund, Gläubige zu bevorteilen oder Nicht-Christen zu benachteiligen. Wir leben in einem Rechtsstaat.

Lies dir doch bitte nochmal meinen obigen Text durch.

Womit haben christliche Feiertage denn zu tun, wenn nicht mit dem Christentum?

Affenpriester
26.05.2012, 19:13
Lies dir doch bitte nochmal meinen obigen Text durch.

Womit haben christliche Feiertage denn zu tun, wenn nicht mit dem Christentum?

Und vorher war es das Heidentum. Die Christen haben viele Tage nur übernommen. Es sind STAATLICH festgelegte Feiertage, nicht kirchlich festgelegte.
Es ist völlig belanglos ob es um die Wiedervereinigung, den Tag der Arbeit oder Weihnachten (was auch nur ein übernommenes heidnisches Fest war) geht. Diese Feiertage sind staatlich, also gesetzlich geregelt. Die Kirche hat überhaupt nichts zu melden, sie bezahlt keine Feiertage und sie hat damit nichts zu tun.

helmut
28.05.2012, 19:06
Den Kirchensteuerzahlern werden 8 bzw. 9 % ihrer Lohnsteuer direkt einbehalten und abgeführt. Bei allen Anderen besteht keine gesetzliche Verpflichtung, da dies sowieso niemand prüfen kann.
Da Spenden an Freikirchen abzugsfähig sind, werden die z.B. vom Finanzamt geprüft. Was meinst du was passiert wenn da jemand versucht zu mogeln und dann vom Amt erwischt wird?

helmut
28.05.2012, 19:14
Und vorher war es das Heidentum. Die Christen haben viele Tage nur übernommen
Vom Judentum übernommen: Ostern, Pfingsten, indirekt auch Erntedank.
Eigene Kreation, aber wird anhand des Ostertermins (also indirekt nach dem minimal modifizierten jüdischen Festkalender) berechnet: Himmelfahrt.

Und gleicher Termin bedeutet noch nicht "übernommen". So was kann auch bewusste Gegenveranstaltung gewesen sein, bevor das, wogegen sich das richtet, verschwand und nur der Termin übrig blieb.

Bevor du diese Sprüche von wegen Heidentum weiter fortsetzt, informier dich mal! Es gibt kein christliches Fest, für den es einen belastbaren Hinweis gibt, dass das aus dem Heidentum stand. auch wenn dies von weniger informierten Zeitgenossen oft behauptet wird (auch im Netz, wo du es gefunden hast).

Wolf Fenrir
29.05.2012, 22:17
Tag des Mets !!!