PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimakonferenz Durban



SuuN
13.05.2012, 23:42
Hallo Leute :)

Es ist soweit. Ich bereite mich auf mein mündliches Abitur vor.

Vielleicht interessiert manche von euch meine Frage: ist es gerechtfertigt, den Klimagipfel von Durban als einen "gewaltigen Schritt vorwärts" (Maite Nkoana-Mashabane) zu bezeichnen?


Hab mir gedacht, dass ich als erstes mal die Klimakonferenzen der vergangenen Jahre durcharbeiten werde um eine Vergleich zu ziehen.


Hat noch jemand Vorschläge? Wollte heute zur zentralbibliothek fahren und mir ein paar Bücher zu dem Thema ausleihen.

Falls mir jemand Buchvorschläge oder sonstige Tips geben kann, immer her damit :)

Lg SuuN

romeo1
14.05.2012, 05:58
Die sog. Klimakonferenzen sind eine einzige Katastrophe und ein gigantisches Deindustrialisierungsprogramm. Mit Millionenaufwand wird über Sachverhalte geschwätzt, die vom Menschen nicht beeinflußt werden können. Es ist deshalb gut, daß bis auf die Gelder, die durch den Konferenztourismus verschwendet wurden, keine weiteren Ergebnisse produziert wurden. Das Märchen, vom angeblich menschengemachten Klimawandel wird immer brüchiger und die Widersprüche dieser Theorie immer offensichtlicher. Lies Dich mal in den Strang um den Klimaschwindel ein. Da findest Du reichlich Lit.-Quellen.

SuuN
14.05.2012, 09:13
Hmm verstehe ich nicht.. Also bist du der Überzeugung, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?

Das stimmt doch auch nicht. Der Klimawandel kommt doch durchaus wegen dem Menschen..

Schwarzer Rabe
14.05.2012, 09:14
Hmm verstehe ich nicht.. Also bist du der Überzeugung, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?

Das stimmt doch auch nicht. Der Klimawandel kommt doch durchaus wegen dem Menschen..

Klimawandel gibt es schon immer und der Mensch hat keinen Einfluss darauf. Die sogenannte Klimamafia sucht nur Wege, Kapital in der Welt umzuverteilen!

SuuN
14.05.2012, 09:47
Trotzdem ist es nicht abzustreitbar das der Mensch mit seinem CO2 ausstoß den Klimawandel voranbringt.

Schwarzer Rabe
14.05.2012, 09:49
Trotzdem ist es nicht abzustreitbar das der Mensch mit seinem CO2 ausstoß den Klimawandel voranbringt.

Die Luft besteht zu etwa 0,5% aus CO². Mit dieser Menge kannst du keinen Klimawandel voranbringen. :) Alles Lügen der Klimamafia um mich, dich und alle anderen Bewohner "wohlhabender" Länder zu schröpfen.

Ingeborg
14.05.2012, 09:52
Hmm verstehe ich nicht.. Also bist du der Überzeugung, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?

Das stimmt doch auch nicht. Der Klimawandel kommt doch durchaus wegen dem Menschen..


bist du dumm?

romeo1
14.05.2012, 09:53
Trotzdem ist es nicht abzustreitbar das der Mensch mit seinem CO2 ausstoß den Klimawandel voranbringt.

Beides ist Unfug. Weder hat der Mensch den Klimawandel verursacht, noch ist die Änderung des CO2-Gehaltes die Ursache. Die richtige Reihenfolge ist: zuerst ändert sich aus irgendwelchen Gründen das Klima und um mehrree hundert Jahre zeitversetzt, ändert sich der CO2-Gehalt der Atmosphäre. Es seit mind. 10 Jahren keine signifikante Erderwärmung, diese ist leider zum Stillstand gekommen. Im Gegenteil, für die nächsten 30-40 Jahre droht uns eine Abkühlung.

Ingeborg
14.05.2012, 09:54
Trotzdem ist es nicht abzustreitbar das der Mensch mit seinem CO2 ausstoß den Klimawandel voranbringt.

http://cache4.intelliweather.net/wcw/world_climate_widget_sidebar.gif

denken!

Schwarzer Rabe
14.05.2012, 10:06
bist du dumm?

Das gehört sich nicht! In der Schule wird politisch korrekt unterrichtet, unabhängig des Wahrheitsgehalts - woher soll er es also wissen?

-jmw-
14.05.2012, 10:08
Ein gewaltiger Schritt vorwärts...
Stellt sich zunächst mal die Frage: In welche Richtung? Was ist das Ziel?
Eine definitive Antwort ist da allerdings nicht nötig, meint: Es spielt keine Rolle, welche Antwort richtig ist, weil man ja auch für alle möglichen Antworten die Frage durchgehen kann.
Entsprechend:
1. Wenn der sog. "Klimawandel" ganz erheblich anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"?
2. Wenn er auch, aber nicht nur anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"?
3. Wenn er nicht anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"? Und wenn ja, wohin dann?

Wenn Du die drei Punkte abarbeitest, kriegste (1) schonmal viel Zeit rum, (2) musst Dich nicht festlegen, sondern kannst Dir sozusagen wissenschaftliche Neutralität bescheinigen, und bist (3) gleichzeitig kritisch.
Es kann freilich (4) geschehen, dass Deine LehrerInnen Dir genau das ankreiden: Neutral und kritisch zu sein. :]

Ingeborg
14.05.2012, 10:16
Das gehört sich nicht! In der Schule wird politisch korrekt unterrichtet, unabhängig des Wahrheitsgehalts - woher soll er es also wissen?

meine denken trotzdem.

Aber du hast Recht.

In der Prüfung muss er LÜGEN.

https://www.facebook.com/kachelmannwetter/posts/339228826144204

http://globalfire.tv/nj/12de/juden/adelsons_lehrstunde.htm

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=254801

SuuN
14.05.2012, 10:21
Es tut mir leid, aber was erlauben sie sich eigentlich? Ich stelle hier ganz normale fragen und mir wurde( ich bin im Geographie-Klimaprofil) nie eine andere Sicht beigebracht. In den Medien hab ich auch keine andere Sicht erlangt. Finde es ziemlich dreist einfach mal jemanden als "dumm" zu bezeichnen, nur weil man sich besser fühlt oder so. bin echt verwundert was hier so im Forum angemeldet ist....

Danke an die anderen trotzdem :)

Chronos
14.05.2012, 10:28
Hmm verstehe ich nicht.. Also bist du der Überzeugung, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?

Das stimmt doch auch nicht. Der Klimawandel kommt doch durchaus wegen dem Menschen..
Mal ganz abgesehen davon, dass der Mensch mit dem Klimawandel, der durchaus stattfinden mag (es gibt viele Argumente, die dafür, aber auch dagegen sprechen), aber schon seit Jahrmillionen immer wieder zyklisch auftritt und mehr auf die Sonnenintensität als auf den Quatsch mit der CO2-Behauptung zurückzuführen ist, nichts zu tun hat, ist es erschütternd, dass ein Abiturient nicht mal mehr den Genitiv beherrscht.

Es heisst "wegen des Menschen" oder "wegen der Menschen", aber nicht "wegen dem Menschen".

Deutschlands Elite von morgen. Halleluja.

-jmw-
14.05.2012, 11:40
Übrigens hab ich Themen und Fragen meiner mündlichen Abiturprüfung zwanzig oder dreissig Minuten vor deren Beginn erfahren.
Das mal so am Rande.

:)

SuuN
14.05.2012, 11:53
Ist vielleicht über die Jahre und auch von Budesland zu Bundesland verschieden.

Wir bekommen unser Thema 3 Wochen vorher gestellt und müssen eine 15 minütige Präsentation vorbereiten. Danach (und das ist viel wichtiger) kommt ein 15min. Nachgespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer, und man bekommt Fragen bzw. es entsteht eine Diskussion.

So wie es bei euch abgelaufen ist, war es bei meiner Realschulprüfung in der 10.Klasse. Da haben wir auch nur 30min. für ein Thema gehabt und dann ging es los.

-jmw-
14.05.2012, 11:59
Drei Wochen für 'ne halbe Stunde?
Das ist ja quasi ein geschenktes "gut", krass!


Ist vielleicht über die Jahre und auch von Budesland zu Bundesland verschieden.

Wir bekommen unser Thema 3 Wochen vorher gestellt und müssen eine 15 minütige Präsentation vorbereiten. Danach (und das ist viel wichtiger) kommt ein 15min. Nachgespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer, und man bekommt Fragen bzw. es entsteht eine Diskussion.

So wie es bei euch abgelaufen ist, war es bei meiner Realschulprüfung in der 10.Klasse. Da haben wir auch nur 30min. für ein Thema gehabt und dann ging es los.

Kürbiskuchen
14.05.2012, 14:20
mir wurde( ich bin im Geographie-Klimaprofil) nie eine andere Sicht beigebracht. In den Medien hab ich auch keine andere Sicht erlangt.

Ich entnehme dem, dass dieser Thread eine Satire sein soll.

Falls ich mich doch irre, siehst du ja selbst, welchen Erfolg du hast - in einem Forum wie diesem nach Infos zum Klimawandel zu suchen ist wie auf einem Kreationisten-Board sich die Evolutionstheorie erklären zu lassen. Laut dem Gros der Foristen hier ist alles immer eine riesige jüdische NWO-Superweltverschwörung und die Wissenschaftler ein Teil davon.

Infos zu deiner Prüfung solltest du eigentlich mit den richtigen Stichworten bei Google finden können. Hier wäre ein Anfang:
http://thinkprogress.org/climate/2011/12/18/391533/six-reasons-why-the-durban-decision-matters/

romeo1
14.05.2012, 14:26
Ich entnehme dem, dass dieser Thread eine Satire sein soll.

Falls ich mich doch irre, siehst du ja selbst, welchen Erfolg du hast - in einem Forum wie diesem nach Infos zum Klimawandel zu suchen ist wie auf einem Kreationisten-Board sich die Evolutionstheorie erklären zu lassen. Laut dem Gros der Foristen hier ist alles immer eine riesige jüdische NWO-Superweltverschwörung und die Wissenschaftler ein Teil davon.

Infos zu deiner Prüfung solltest du eigentlich mit den richtigen Stichworten bei Google finden können. Hier wäre ein Anfang:
http://thinkprogress.org/climate/2011/12/18/391533/six-reasons-why-the-durban-decision-matters/


Ach der Klimataliban hat auch etwas zu sagen?

SuuN
21.05.2012, 12:50
Habe nochmal eine frage zu den Verhaltensweisen der Länder : China, Indien, Brasilien und USA, also vor allem diese 4.

Bei jeder Konferenz pochen diese Länder, ausgenommen USA darauf, ein Entwicklungsland zu sein und daher keiner art von besonderen Verpflichtungen nachkommen zu müssen, was den CO2-Ausstoß anbelangt.

Das zieht sich doch eigentlich durch jede bisher verlaufenen Klimakonferenz oder?

Ingeborg
21.05.2012, 12:52
Das gehört sich nicht! In der Schule wird politisch korrekt unterrichtet, unabhängig des Wahrheitsgehalts - woher soll er es also wissen?

ja,

meine Kinder gehen auch in die Schule. ;D

Es wird ja schon den Kleinsten im Kindergareten

EINGEIMPFT,

dass sie mit jeder Scheibe Wurst

das Weltklima killen.

So dass die junge Frau mit Abi

idealerweise

vegan und depressiv

Kinderlos und umweltfreundlich

arbeitet und Steuern zahlt.

Damit die H4-Kopftuchmutti

sich ihrer Enkel erfreuen darf.

SuuN
21.05.2012, 13:00
Habe nochmal eine frage zu den Verhaltensweisen der Länder : China, Indien, Brasilien und USA, also vor allem diese 4.

Bei jeder Konferenz pochen diese Länder, ausgenommen USA darauf, ein Entwicklungsland zu sein und daher keiner art von besonderen Verpflichtungen nachkommen zu müssen, was den CO2-Ausstoß anbelangt.

Das zieht sich doch eigentlich durch jede bisher verlaufenen Klimakonferenz oder?


ja,

meine Kinder gehen auch in die Schule. ;D

Es wird ja schon den Kleinsten im Kindergareten

EINGEIMPFT,

dass sie mit jeder Scheibe Wurst

das Weltklima killen.

So dass die junge Frau mit Abi

idealerweise

vegan und depressiv

Kinderlos und umweltfreundlich

arbeitet und Steuern zahlt.

Damit die H4-Kopftuchmutti

sich ihrer Enkel erfreuen darf.

bitte nicht so viele Statements aus dem Thread kommentieren, die eh nicht zum Thema beitragen :)

romeo1
21.05.2012, 13:03
Habe nochmal eine frage zu den Verhaltensweisen der Länder : China, Indien, Brasilien und USA, also vor allem diese 4.

Bei jeder Konferenz pochen diese Länder, ausgenommen USA darauf, ein Entwicklungsland zu sein und daher keiner art von besonderen Verpflichtungen nachkommen zu müssen, was den CO2-Ausstoß anbelangt.

Das zieht sich doch eigentlich durch jede bisher verlaufenen Klimakonferenz oder?

Das ist richtig. man möchte sich nicht auf verbindliche Umweltschutzziele festlegen lassen. Unabhängig davon, die Änderung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist die Folgewirkung und nicht die Ursache einer Klimaänderung. Aus selbstsüchtigen Motiven haben sich diese Länder aber in dieser Beziehung richtig entschieden und den CO2-Schwachsinn blockiert. Der menschengemachte Klimaschwindel findet so nur noch in Europa statt. Und auch da bröckelt die Fassade.

Maxpower99
21.05.2012, 17:02
Hallo Leute :)

Es ist soweit. Ich bereite mich auf mein mündliches Abitur vor.

Vielleicht interessiert manche von euch meine Frage: ist es gerechtfertigt, den Klimagipfel von Durban als einen "gewaltigen Schritt vorwärts" (Maite Nkoana-Mashabane) zu bezeichnen?


Hab mir gedacht, dass ich als erstes mal die Klimakonferenzen der vergangenen Jahre durcharbeiten werde um eine Vergleich zu ziehen.


Hat noch jemand Vorschläge? Wollte heute zur zentralbibliothek fahren und mir ein paar Bücher zu dem Thema ausleihen.

Falls mir jemand Buchvorschläge oder sonstige Tips geben kann, immer her damit :)

Lg SuuN

Hier mal ein paar Links zu Druban:

http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/klimakonferenz-in-durban-der-traum-verblasst/
http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/durban-was-die-medien-verschweigen/
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/nicht-regierungsorganisationen-dominieren-klimakonferenz-in-durban-es-ist-schlimmer-als-gedacht/
http://www.science-skeptical.de/blog/durban-und-wieder-ist-eine-klima-partie-zu-ende/006351/

Mal abgesehen vom Grünen Europa, begeht keine Nation der Welt freiwillig wirtschaftlichen Selbstmord. Die machen nur aus taktischen Gründen Lippenbekenntnisse.
Ich befürchte allerdings, die wollen von dir die offizielle Staatsdoktrin hören…

Skaramanga
21.05.2012, 17:40
Mal ganz abgesehen davon, dass der Mensch mit dem Klimawandel, der durchaus stattfinden mag (es gibt viele Argumente, die dafür, aber auch dagegen sprechen), aber schon seit Jahrmillionen immer wieder zyklisch auftritt und mehr auf die Sonnenintensität als auf den Quatsch mit der CO2-Behauptung zurückzuführen ist, nichts zu tun hat, ist es erschütternd, dass ein Abiturient nicht mal mehr den Genitiv beherrscht.

Es heisst "wegen des Menschen" oder "wegen der Menschen", aber nicht "wegen dem Menschen".

Deutschlands Elite von morgen. Halleluja.

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, LOL :D

stuff
21.05.2012, 18:28
Ein gewaltiger Schritt vorwärts...
Stellt sich zunächst mal die Frage: In welche Richtung? Was ist das Ziel?
Eine definitive Antwort ist da allerdings nicht nötig, meint: Es spielt keine Rolle, welche Antwort richtig ist, weil man ja auch für alle möglichen Antworten die Frage durchgehen kann.
Entsprechend:
1. Wenn der sog. "Klimawandel" ganz erheblich anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"?
2. Wenn er auch, aber nicht nur anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"?
3. Wenn er nicht anthropogen ist, war Durban ein "gewaltiger Schritt vorwärts"? Und wenn ja, wohin dann?

Wenn Du die drei Punkte abarbeitest, kriegste (1) schonmal viel Zeit rum, (2) musst Dich nicht festlegen, sondern kannst Dir sozusagen wissenschaftliche Neutralität bescheinigen, und bist (3) gleichzeitig kritisch.
Es kann freilich (4) geschehen, dass Deine LehrerInnen Dir genau das ankreiden: Neutral und kritisch zu sein. :]

Es wurde nicht gefragt ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist, sondern nur ob er ein Schritt vorwärts ist. Vorwärts in Richtung totale Kontrolle, Weltstaat, Deindustrialisierung?

Natürlich kann mal "Schritt vorwärts" und "Schritt in die richtige Richtung" irgendwie gleichsetzen. Aber ich würde auf jeden Fall den Lehrer fragen ob das Thema eingeschränkt werden kann. Es sind nur 15 Minuten, da kann man sich gut verennen.

SuuN
21.05.2012, 18:29
es gilt ein absolutes gesprächsverbot ;) man darf mit dem fachlehrer gar nicht mehr drüber sprechen

stuff
21.05.2012, 18:36
Hallo Leute :)

Es ist soweit. Ich bereite mich auf mein mündliches Abitur vor.

Vielleicht interessiert manche von euch meine Frage: ist es gerechtfertigt, den Klimagipfel von Durban als einen "gewaltigen Schritt vorwärts" (Maite Nkoana-Mashabane) zu bezeichnen?


Hab mir gedacht, dass ich als erstes mal die Klimakonferenzen der vergangenen Jahre durcharbeiten werde um eine Vergleich zu ziehen.


Hat noch jemand Vorschläge? Wollte heute zur zentralbibliothek fahren und mir ein paar Bücher zu dem Thema ausleihen.

Falls mir jemand Buchvorschläge oder sonstige Tips geben kann, immer her damit :)

Lg SuuN

Finde heraus welche Entscheidungen bei der Klimakonferenz in Durban getroffen wurden und wie diese umgesetzt worden sind. Also was durch die ganze Veranstaltung bewirkt wurde. Und dann kannst du davon ausgehend ansprechen ob und unter welchen Gesichtspunkten es ein gewaltiger Schritt ist.

Such mal in einer Suchmaschine nach "Klimakonferenz Durban PDF" oder auch in Englisch, da findest du mehr Ergebnisse. Bei solchen Themen gibts Tonnen von Informationen im Internet.
Auf Amazon finde ich kein Buch zur Klimakonferenz in Durban.

stuff
21.05.2012, 18:37
Es kann freilich (4) geschehen, dass Deine LehrerInnen Dir genau das ankreiden: Neutral und kritisch zu sein. :]

Ich wollte noch sagen, dass der Fragestellung nach eine Entscheidung erwartet wird. Ja oder nein.

-jmw-
21.05.2012, 19:04
Es wurde nicht gefragt ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist
... was ich ja auch nicht schrieb, gelle? :)

-jmw-
21.05.2012, 19:05
Ich wollte noch sagen, dass der Fragestellung nach eine Entscheidung erwartet wird. Ja oder nein.
Nun, dann musst Du als erstes mal eigene Kriterien entwickeln, nach denen Du "vorwärts" und "zurück" bestimmst.
Ich warne davor, dabei kreativ zu werden!
LehrerInnen mögen sowas nicht, es überfordert sie. :D

stuff
21.05.2012, 19:29
... was ich ja auch nicht schrieb, gelle? :)

Irgendwie schon. Immerhin hast du geschrieben, dass SuuN den Fall in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der These vom menschengemachten Klimawandel untersuchen soll. Ich würde die ganze Sache mit antro. Klimawandel nur kurz ansprechen und mich auf die Folgen der Beschlüsse konzentrieren.

Im Endeffekt soll CO2 veringert werden und damit die Wirtschaft gedrosselt werden, was ein gewaltiger Schritt ist wenn er denn umgesetzt wird.
Ob jetzt dadurch der Klimawandel aufgehalten wird oder nicht steht auf einem anderen Papier.

-jmw-
21.05.2012, 19:58
Irgendwie schon. Immerhin hast du geschrieben, dass SuuN den Fall in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der These vom menschengemachten Klimawandel untersuchen soll. Ich würde die ganze Sache mit antro. Klimawandel nur kurz ansprechen und mich auf die Folgen der Beschlüsse konzentrieren.

Im Endeffekt soll CO2 veringert werden und damit die Wirtschaft gedrosselt werden, was ein gewaltiger Schritt ist wenn er denn umgesetzt wird.
Ob jetzt dadurch der Klimawandel aufgehalten wird oder nicht steht auf einem anderen Papier.
Die Frage nach der Anthropogenität muss man nicht in den Mittelpunkt stellen, das stimmt.
Sondern man kann auch andere Kriterien zur Erfolgsbestimmung verwenden.

SuuN
26.05.2012, 18:04
Es wurde u.a. ein GCF (Green climate Fund), ein grüner Klimafonds, mit dem man Entwicklungsländern helfen möchte, sich an den Klimawandel durch geeignete maßnahmen zu schützen.


Umweltschützer kritisieren, dass auch private Unternehmen Zugang zu den Mitteln des Fonds erhalten sollen.

Könnt ihr mir sagen, warum das schlecht ist? also was kann theoretisch passieren?

Viele Grüße

Antisozialist
26.05.2012, 22:05
Trotzdem ist es nicht abzustreitbar das der Mensch mit seinem CO2 ausstoß den Klimawandel voranbringt.

Es gibt viele Wissenschaftler, die der Auffassung sind, dass der Mensch das Klima nur minimal beeinflusst. Aber die werden gerade in den Medien kaum zitiert.

SuuN
27.05.2012, 00:12
Gibt aber auch genügend Wissenschaftler wie Mojib Latif, die genau diese Argumente aufgreifen und widerlegen.

romeo1
27.05.2012, 05:39
Gibt aber auch genügend Wissenschaftler wie Mojib Latif, die genau diese Argumente aufgreifen und widerlegen.

Die Theorie vom menschengemachten Klimawandel ist alles andere als stichhaltig bewiesen. Sie beruht auf mehr als wackligen Füßen. Nur wird darüber in den dt. Propagandamedien sehr, sehr wenig bis nichts berichtet.

romeo1
27.05.2012, 05:45
Es wurde u.a. ein GCF (Green climate Fund), ein grüner Klimafonds, mit dem man Entwicklungsländern helfen möchte, sich an den Klimawandel durch geeignete maßnahmen zu schützen.


Umweltschützer kritisieren, dass auch private Unternehmen Zugang zu den Mitteln des Fonds erhalten sollen.

Könnt ihr mir sagen, warum das schlecht ist? also was kann theoretisch passieren?

Viele Grüße

Ich vermute, daß die sog. Klimaschützer ein Problem mit Privatinitiativen haben; möglicherweise sind sie auch zu linkslastig. In der Realität wurde unter dem Deckmantel Klimaschutz ein massiver Kahlschlag tropischer Urwälder gefördert. Anstelle des Urwaldes werden gigantische Palmölplantagen errichtet. Dieses Öl bildet einen entscheidenden Anteil am sog. E10, da bei uns nicht genügend Biokraftstoff hergestellt werden kann.
Neben der Regenwaldzerstörung und der Vernichtung des Lebensraumes unzähliger Tier- und Pflanzenarten sowie der indigenen Völker wird in den betreffenden Ländern massiv der Grundwasserhaushalt sowie über geänderte Niederschlagsverhältnisse die feuchtigkeitsverteilung und das Regionalklima beeinflußt. Ein klass. Beispiel für gut gemeint, aber mit katastrophalen Auswirkungen

tosh
27.05.2012, 12:48
Es gibt viele Wissenschaftler, die der Auffassung sind, dass der Mensch das Klima nur minimal beeinflusst....
Die große Mehrheit der damit befassten Wissenschaftler hält die Beeinflussung durch die Menschheit allerdings für beträchtlich.

Pflanzen haben über Milliarden Jahre das Treibhausgas CO2 aus der Luft geholt und den Kohlenstoff per Kohle, Öl und Gas in die Erde versenkt.

Der Mensch macht diesen Vorgang in wenigen Jahrzehnten rückgängig!

Ingeborg
27.05.2012, 13:23
Es gibt viele Wissenschaftler, die der Auffassung sind, dass der Mensch das Klima nur minimal beeinflusst. Aber die werden gerade in den Medien kaum zitiert.

Aber wenn überhaupt - dann mit Regenwaldvernichtung und normalen Kondensstreifen, und sicher nicht mit CO2.

Nikolaus
27.05.2012, 14:09
Umweltschützer kritisieren, dass auch private Unternehmen Zugang zu den Mitteln des Fonds erhalten sollen.

Könnt ihr mir sagen, warum das schlecht ist? also was kann theoretisch passieren?Was heißt: "Zugang erhalten"?
Sie werden ja wohl kaum nach eigenem Gutdünken in die Kasse greifen dürfen. Irgendeine übergeordnete Institution muß die Gelder zuteilen.
Die nicht nur theoretische Gefahr bei allen Subventionen und Förderungen ist natürlich, daß sich jemand persönlich bereichert. Man kann sogar sicher sein, daß dies in mehr oder weniger großem Umfang stattfinden wird.

romeo1
27.05.2012, 19:42
Die große Mehrheit der damit befassten Wissenschaftler hält die Beeinflussung durch die Menschheit allerdings für beträchtlich.

Pflanzen haben über Milliarden Jahre das Treibhausgas CO2 aus der Luft geholt und den Kohlenstoff per Kohle, Öl und Gas in die Erde versenkt.

Der Mensch macht diesen Vorgang in wenigen Jahrzehnten rückgängig!

Gibt es einen Beleg für Deine Behauptung, daß die übergroße Mehrheit der Wissenschaftler .... ?

SuuN
31.05.2012, 13:30
11 Punkte in der mündlichen Prüfung

Abitur, CHECK!