PDA

Vollständige Version anzeigen : Muttertag



Widder58
13.05.2012, 01:14
Wenn Du noch eine Mutter hast,
so danke Gott und sei zufrieden;
Nicht allen auf dem Erdenrund,
ist dieses hohe Glück beschieden.

Wenn Du noch eine Mutter hast,
so sollst Du sie in Liebe pflegen,
dass sie dereinst ihr müdes Haupt,
in Frieden kann zur Ruhe legen.

Sie hat vom ersten Tage an,
für Dich gelebt, in bangen Sorgen;
Sie brachte abends Dich zu Bett,
und weckte küssend Dich am Morgen.

Und warst Du krank - sie pflegte Dich,
die Dich in tiefem Schmerz geboren.
Und gaben alle auf schon Dich:
die Mutter gab Dich nie verloren.

Sie lehrte Dich manch frommen Spruch,
sie lehrte Dich zuerst das Reden.
Sie faltete die Hände Dein,
und lehrte Dich zum Vater beten.

Sie lenkte Deinen Kindersinn,
und wachte über Deine Jugend.
Der Mutter Danke es allein,
wenn Du gehst, den Pfad der Tugend.

Denn was Du bist, bist Du durch sie,
sie ist Dein Sein und ist Dein werden,
Sie ist Dein allergrößtes Gut,
und ist Dein größter Schatz auf Erden.

War auch des Vaters Wort mal streng,
die gute Mutter mildert´s wieder.
Drum habe Dank und Ehre sie,
solange sie noch weilt hienieder.

Und hast Du keine Mutter mehr,
und kannst Du sie nicht mehr beglücken.
So kannst Du doch ihr kühles Grab,
mit frischen Blumenkränzen schmücken.

Ein Muttergrab, - ein heilig Grab!
Für Dich die ewig heil´ge Stelle.
Oh, wende Dich an diesen Ort,
wenn Dich umtost des Lebens Welle.

Friedrich Wilhelm Kaulisch



http://www.stmarksflorist.co.uk/images/misc-bouquet-3.jpg

Branka
13.05.2012, 01:15
Sehr schön und auch sehr traurig:(

Widder58
13.05.2012, 01:17
Sehr schön und auch sehr traurig:(

Hab auch ne Träne verdrückt, aber so ist nun mal das Leben.

Shahirrim
13.05.2012, 01:18
Wenn deine Mutter alt geworden und älter du geworden bist,
wenn ihr, was früher leicht und mühelos,
nunmehr zur Last geworden ist,
wenn ihre lieben treuen Augen nicht mehr wie einst ins Leben sehn,
wenn ihre müd' gewordnen Füße sie nicht mehr tragen woll'n beim Gehn,
dann reiche ihr den Arm zur Stütze, geleite sie mit froher Lust,
die Stunde kommt, da du sie weinend zum letzten Gang begleiten mußt!
Und fragt sie dich, so gib ihr Antwort, und fragt sie wieder, sprich auch du,
und fragt sie nochmals, steh ihr Rede, nicht ungestüm, in sanfter Ruh'!
Und kann sie dich nicht recht verstehn, erklär ihr alles froh bewegt;
die Stunde kommt, die bittre Stunde, da dich ihr Mund - nach nichts mehr frägt.


Adolf Hitler

Branka
13.05.2012, 01:20
Hab auch ne Träne verdrückt, aber so ist nun mal das Leben.

Ich will garnicht daran denken mal ohne Mutter zu sein, oh Gott.....:(

Widder58
13.05.2012, 01:35
Denk einfach daran, das manche einfach nur früher gehen. Hab heute meinen melancholischen... siehe PN

C-Dur
13.05.2012, 06:17
Wenn deine Mutter alt geworden und älter du geworden bist,
wenn ihr, was früher leicht und mühelos,
nunmehr zur Last geworden ist,
wenn ihre lieben treuen Augen nicht mehr wie einst ins Leben sehn,
wenn ihre müd' gewordnen Füße sie nicht mehr tragen woll'n beim Gehn,
dann reiche ihr den Arm zur Stütze, geleite sie mit froher Lust,
die Stunde kommt, da du sie weinend zum letzten Gang begleiten mußt!
Und fragt sie dich, so gib ihr Antwort, und fragt sie wieder, sprich auch du,
und fragt sie nochmals, steh ihr Rede, nicht ungestüm, in sanfter Ruh'!
Und kann sie dich nicht recht verstehn, erklär ihr alles froh bewegt;
die Stunde kommt, die bittre Stunde, da dich ihr Mund - nach nichts mehr frägt.


Adolf HitlerDanke, Adanos, dass Du dieses Gedicht von Hitler gefunden hast. Es zeigt doch deutlich, dass er ein sensibler Mensch war. Viel zu frueh verlor er seine Mutter - der Vater war schon zuvor gegangen.
Er malte dieses schoene Bild von Mutter und Kind...
26601

Daphne
13.05.2012, 07:22
Leider kann ich in dem schönen Gedicht von Kaulisch meine Mutter bestenfalls ansatzweise wiedererkennen.
Ein Gedicht über meine Mutter wäre eins über Gewalt, Demütigungen, Härte, Ausraster, emotionale Erpressung und Manipulation.

Und trotzdem ist sie meine Mutter.

sibilla
13.05.2012, 07:38
Ich will garnicht daran denken mal ohne Mutter zu sein, oh Gott.....:(

irgendwann tritt dieser fall ein, da mußt du durch. meine starb in meinen armen.

grüßle s.

Lilly
13.05.2012, 07:43
Leider kann ich in dem schönen Gedicht von Kaulisch meine Mutter bestenfalls ansatzweise wiedererkennen.
Ein Gedicht über meine Mutter wäre eins über Gewalt, Demütigungen, Härte, Ausraster, emotionale Erpressung und Manipulation.

Und trotzdem ist sie meine Mutter.

Ebenso!

Berwick
13.05.2012, 07:48
Wer für den Muttertag ist, kann hier abstimmen: :)


http://www.politikforen.net/showthread.php?125336-Muttertag-Frauentag-am-8-März-Valentinstag :]

Nationalix
13.05.2012, 08:07
Wenn deine Mutter alt geworden und älter du geworden bist,
wenn ihr, was früher leicht und mühelos,
nunmehr zur Last geworden ist,
wenn ihre lieben treuen Augen nicht mehr wie einst ins Leben sehn,
wenn ihre müd' gewordnen Füße sie nicht mehr tragen woll'n beim Gehn,
dann reiche ihr den Arm zur Stütze, geleite sie mit froher Lust,
die Stunde kommt, da du sie weinend zum letzten Gang begleiten mußt!
Und fragt sie dich, so gib ihr Antwort, und fragt sie wieder, sprich auch du,
und fragt sie nochmals, steh ihr Rede, nicht ungestüm, in sanfter Ruh'!
Und kann sie dich nicht recht verstehn, erklär ihr alles froh bewegt;
die Stunde kommt, die bittre Stunde, da dich ihr Mund - nach nichts mehr frägt.


Adolf Hitler

Das wollte ich auch posten. Du warst schneller. :top:

henriof9
13.05.2012, 08:18
Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter !


All unseren Müttern unter den Forendamen liebe Grüße


http://www.gb-shit.com/upload/3063b74e.gif

Mütterchen
13.05.2012, 09:50
Also, ganz offen gesprochen empfand und empfinde ich den Muttertag schon immer als aufgesetzt.

Was meine Mutter für mich geleistet hat, weiß ich und schätze es hoch. Mein Vater steht da übrigens nicht weniger gut da. Ich liebe sie beide sehr.

Meine Kinder sind mit ihren Muttertagsgeschenken sehr zurückhaltend, um das mal ganz diplomatisch auszudrücken. Sobald die Kindergartenzeit und/oder die Grundschulzeit vorbei ist, ist auch Schluss mit den Geschenken für mich an diesem Tag. Das macht mir aber nichts. :)

Swetlana
13.05.2012, 10:07
Leider kann ich in dem schönen Gedicht von Kaulisch meine Mutter bestenfalls ansatzweise wiedererkennen.
Ein Gedicht über meine Mutter wäre eins über Gewalt, Demütigungen, Härte, Ausraster, emotionale Erpressung und Manipulation.

Und trotzdem ist sie meine Mutter.


Hut ab, vor Ihrer mutigen Haltung, denn gerade mit einer liebloser Mutter aufzuwachsen, hinterlässt lebenslange Spuren.
Jeden Tag ist dieses Thema präsent, fast in jeder Stunde.... dennoch zu sagen , es ist trotz allem meine Mutter, Hut ab !

Patriotistin
13.05.2012, 10:22
Einige Gedanken zum Muttertag

http://deutscheseck.wordpress.com/2012/05/13/einige-gedanken-zum-muttertag/

Leila
13.05.2012, 10:46
[…]

Du nennst Dich hier Mütterchen … Nein, ich reiße jetzt keinen blöden Witz, sondern mich zusammen.

Also: Über meine selige Mutter spreche ich nicht.

Heute ist Muttertag? Wer hätte das gedacht!

Es ist nicht einfach, sich im Chaos dieses Forums zurechtzufinden!


Ist doch eine nette Idee ... dieser Muttertag. So wird manches Kind ab und zu daran erinnert, dass eine Mutter auch nur ein Mensch ist.

Das hat mir zu denken gegeben!

Gruß von Leila,
dem Grosi

Alfred Tetzlaff
13.05.2012, 10:47
Oh Jott, ich muss ja runter in die Küche meine Frau bekochen.:eek:

Daphne
13.05.2012, 11:07
Oh Jott, ich muss ja runter in die Küche meine Frau bekochen.:eek:

Na dann husch husch .... und nix aus der Tüte .. hörst Du!! :D

Alfred Tetzlaff
13.05.2012, 11:09
Na dann husch husch .... und nix aus der Tüte .. hörst Du!! :D

Das gibt es bei uns nie. Ich probiere gerne Rezepte von http://www.starcookers.de/de.html aus.

C-Dur
13.05.2012, 13:16
Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter !


All unseren Müttern unter den Forendamen liebe Grüße


http://www.gb-shit.com/upload/3063b74e.gif
Danke, guter Henry. Es wird ein schoener Tag werden hier in Kanada. Die Sonne scheint bereits schon, und es ist erst acht Uhr. Habe noch ein paar Stunden Zeit, mich auf die Besucher vorzubereiten.:)

Widder58
13.05.2012, 14:33
Leider kann ich in dem schönen Gedicht von Kaulisch meine Mutter bestenfalls ansatzweise wiedererkennen.
Ein Gedicht über meine Mutter wäre eins über Gewalt, Demütigungen, Härte, Ausraster, emotionale Erpressung und Manipulation.

Und trotzdem ist sie meine Mutter.

Natürlich gestalten Seele und Umwelt nicht immer das Idealbild. Anderseits wird niemand so geboren. Es muss dann Gründe für das Verhalten Deiner Mutter gegeben haben. Das Gedicht dürfte von daher den "Normalfall" beleuchten- aber was ist schon normal.

Widder58
13.05.2012, 14:36
Also, ganz offen gesprochen empfand und empfinde ich den Muttertag schon immer als aufgesetzt.

Was meine Mutter für mich geleistet hat, weiß ich und schätze es hoch. Mein Vater steht da übrigens nicht weniger gut da. Ich liebe sie beide sehr.

Meine Kinder sind mit ihren Muttertagsgeschenken sehr zurückhaltend, um das mal ganz diplomatisch auszudrücken. Sobald die Kindergartenzeit und/oder die Grundschulzeit vorbei ist, ist auch Schluss mit den Geschenken für mich an diesem Tag. Das macht mir aber nichts. :)

Im Grunde hast Du Recht. Ich lehne im Grunde auch alle diesen künstlichen Tage für die Industrie ab, dennoch vermag ein solcher Tag vielleicht diejenigen zu erinnern, die vor "lauter Streß" vergessen, dass sie noch eine Mutter haben. Selbst wenn der Besuch "erzwungen" ist...
Bei mir ist jeden Tag Muttertag.

Mütterchen
13.05.2012, 15:26
Im Grunde hast Du Recht. Ich lehne im Grunde auch alle diesen künstlichen Tage für die Industrie ab, dennoch vermag ein solcher Tag vielleicht diejenigen zu erinnern, die vor "lauter Streß" vergessen, dass sie noch eine Mutter haben. Selbst wenn der Besuch "erzwungen" ist...
Bei mir ist jeden Tag Muttertag.

Es ist ja auch immer die Sache jedes Einzelnen, was man aus einem Tag macht oder eben nicht. Ich finde, ich habe mit meinen Eltern sehr großes Glück gehabt, sie waren beide immer für mich da, wenn ich sie brauchte. Da meine Eltern nicht weit weg von mir wohnen, sehe ich sie auch oft und für die Situation, wie ich sie habe, brauche ich keinen Muttertag, um mich daran zu erinnern, eine Mutter zu haben.
Ich weiß ja auch, dass meine Mutter sich freut, wenn ich an diesem Tag besonders an sie denke - und dann tue ich das auch gerne. Heute habe ich Vater und Mutter gemeinam mit meiner Familie auf einen Ausflug mitgenommen ( ich bin gerade eben wieder nach Hause gekommen und mache jetzt ein kleines Päuschen vor dem PC).
Ich selbst lege für mich ( ich habe ja auch Kinder), keinen Wert auf Geschenke und sonderliche Aufmerksamkeiten an diesem Tag. Ich bin aber auch mit meinen Kindern im Großen und Ganzen das ganze Jahr über doch zufrieden und sie mit mir auch.
Vielleicht ändert sich meine Haltung zu dem Tag auch noch - wenn alle flügge sind und das Haus leer.

Pillefiz
13.05.2012, 17:48
[...]
Ich selbst lege für mich ( ich habe ja auch Kinder), keinen Wert auf Geschenke und sonderliche Aufmerksamkeiten an diesem Tag. Ich bin aber auch mit meinen Kindern im Großen und Ganzen das ganze Jahr über doch zufrieden und sie mit mir auch.
Vielleicht ändert sich meine Haltung zu dem Tag auch noch - wenn alle flügge sind und das Haus leer.

Meine Kinder sind aus dem Haus, trotzdem sind sie jederzeit für mich da, wann immer ich sie brauche, umgekehrt natürlich auch. Ich brauche keinen speziellen Tag, an dem die Kinder kommen MÜSSEN.
Als die Beiden noch klein waren und stolz auf Bebasteltes oder Gemaltes, da wurde der Muttertag natürlich angemessen gefeiert. Wie oft habe ich verbrannten Toast gegessen und wässrigen Kaffee getrunken, und die Kleinen standen erwartungsvoll da, ob mir das Frühstück auch schmeckt... Ich habe selten etwas köstlicheres gegessen :]

Wolf Fenrir
13.05.2012, 21:54
Ich hoffe das ich noch mal die Gelegenheit bekomme meiner Mutter in der anders Welt zu begegnen und sie in meine Arme nehmen zu können.

Gärtner
13.05.2012, 22:20
Wenn deine Mutter alt geworden und älter du geworden bist,
wenn ihr, was früher leicht und mühelos,
nunmehr zur Last geworden ist,
wenn ihre lieben treuen Augen nicht mehr wie einst ins Leben sehn,
wenn ihre müd' gewordnen Füße sie nicht mehr tragen woll'n beim Gehn,
dann reiche ihr den Arm zur Stütze, geleite sie mit froher Lust,
die Stunde kommt, da du sie weinend zum letzten Gang begleiten mußt!
Und fragt sie dich, so gib ihr Antwort, und fragt sie wieder, sprich auch du,
und fragt sie nochmals, steh ihr Rede, nicht ungestüm, in sanfter Ruh'!
Und kann sie dich nicht recht verstehn, erklär ihr alles froh bewegt;
die Stunde kommt, die bittre Stunde, da dich ihr Mund - nach nichts mehr frägt.


Adolf Hitler

Als Kind fragte ich einmal meine hochkonservative hinterpommersche Großmutter, warum in unserer Familie - wie in so manchen preußischen Adelskreisen - der Muttertag nicht gefeiert, sondern konsequent ignoriert wurde. Mit aller ihr möglichen Verachtung meinte sie kurz: "Den hat Adolf groß feiern lassen. Wir tun das nicht."


Wie ich es ja auch rätselhaft finde, daß du als "Christ" dich nicht entblödest, dümmliche Glückskekssprüche dieses kranken Massenmörders nachzubeten.

~~~

Ansonsten: wer nur an diesem Tag an seine Mutter und ihr Wohlergehen denkt, kann es gleich bleibenlassen. Kein Grund, sich an dem hohlen Kommerzspektakel zu beteiligen, zu dem der Muttertag verkommen ist.

Branka
13.05.2012, 22:22
Ich hoffe das ich noch mal die Gelegenheit bekomme meiner Mutter in der anders Welt zu begegnen und sie in meine Arme nehmen zu können.

Das wird passieren, sie ist nur vorrausgegangen....

Wolf Fenrir
13.05.2012, 22:25
Das wird passieren, sie ist nur vorrausgegangen....:top:Ich hoffe ! und ich " weiß "

Branka
13.05.2012, 22:27
:top:Ich hoffe ! und ich " weiß "

Wir sehen uns eh alle wieder, dann wirst Du mir nicht mehr sagen "ich hoffe", sondern:" Branka, Du hattest damals im Forum recht;)"

Jule
13.05.2012, 22:33
Muttertag ist doch ein Scheißtag!

Man sollte seine Mutter immer ehren-365 Tage im Jahr....und nicht nur an einem Tag im Jahr! :rolleyes:

Odin
13.05.2012, 22:35
Wir wollen es mal nicht übertreiben. Mütter machen auch viel Quatsch und die meisten haben ihre Kinder doch nur bekommen, um ihren Hamster zu beeindrucken.

Paul Felz
13.05.2012, 22:36
Wir wollen es mal nicht übertreiben. Mütter machen auch viel Quatsch und die meisten haben ihre Kinder doch nur bekommen, um ihren Hamster zu beeindrucken.

Außerdem ist Muttertag keine geile Ausrede für Sauftouren. Na gut, aber billiger :D

Wolf Fenrir
13.05.2012, 22:36
Wir sehen uns eh alle wieder, dann wirst Du mir nicht mehr sagen "ich hoffe", sondern:" Branka, Du hattest damals im Forum recht;)"

Jetzt ist für mich der Punkt gekommen wo man mit dem Gegenüber von Mensch zu Mensch reden müste !

Geht nun mal nicht !

SCHADE !!!

Schrottkiste
13.05.2012, 22:38
"Muttertag" hieß übrigens der allererste Videofilm, den ich je auf VHS gesehen hatte.

Der damalige Freund meiner Schwester hatte einen VHS-Recorder und diesen Film auf Cassette.

Für jüngere Leute: damals war es noch ziemlich unüblich, Filme aufzuzeichnen oder abzuspielen.

Der Film war schon heftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag_(1980)

Branka
13.05.2012, 22:38
Jetzt ist für mich der Punkt gekommen wo man mit dem Gegenüber von Mensch zu Mensch reden müste !

Geht nun mal nicht !

SCHADE !!!

Ja, schade:(.

Branka
13.05.2012, 22:41
Muttertag ist doch ein Scheißtag!

Man sollte seine Mutter immer ehren-365 Tage im Jahr....und nicht nur an einem Tag im Jahr! :rolleyes:

Das sowieso, aber am 365 Tag (Muttertag) ihr das auch mal sagen und vor allen Dingen ZEIGEN! Man nimmt die Mutter als sooo selbstverständlich hin, das ist ein Fehler!

Paul Felz
13.05.2012, 22:48
Das sowieso, aber am 365 Tag (Muttertag) ihr das auch mal sagen und vor allen Dingen ZEIGEN! Man nimmt die Mutter als sooo selbstverständlich hin, das ist ein Fehler!

Na und? Die Väter auch. Die Kinder auch. Vatertag gibt es, aber gibt es einen Kindertag?

Außerdem ist der Vatertag sinnvoller: man kann sich mitten in der Woche mit Kumpels besaufen, ohne eine Ausrede zu brauchen.

Ich finde, Vatertag sollte es mindestens 17 mal im Jahr geben

Branka
13.05.2012, 22:52
Na und? Die Väter auch. Die Kinder auch. Vatertag gibt es, aber gibt es einen Kindertag?

Außerdem ist der Vatertag sinnvoller: man kann sich mitten in der Woche mit Kumpels besaufen, ohne eine Ausrede zu brauchen.

Ich finde, Vatertag sollte es mindestens 17 mal im Jahr geben

Nur????:D

Schrottkiste
13.05.2012, 22:57
Na und? Die Väter auch. Die Kinder auch. Vatertag gibt es, aber gibt es einen Kindertag?

Außerdem ist der Vatertag sinnvoller: man kann sich mitten in der Woche mit Kumpels besaufen, ohne eine Ausrede zu brauchen.

Ich finde, Vatertag sollte es mindestens 17 mal im Jahr geben

Ein mal pro Jahr reicht mir. Ich freue mich schon auf Donnerstag.

:drunk::punk::prost:


Den Freitag habe ich mir freigenommen.

Paul Felz
13.05.2012, 23:00
Nur????:D

Ich bin eben bescheiden.................

(Außerdem reichen mir die anderen Feiertage :D )

Paul Felz
13.05.2012, 23:01
Ein mal pro Jahr reicht mir. Ich freue mich schon auf Donnerstag.

:drunk::punk::prost:


Den Freitag habe ich mir freigenommen.

Ich nicht.Ich werde so tun, als würde ich arbeiten.

(Hab alles schon fertig und wird Freitag Morgen automatisch per E-Mail verschickt. Wer dann am Arbeitsplatz sitzt, hat bis Sonnabend zu tun, die arme Sau :D )

Maxvorstadt
14.05.2012, 15:46
Muttertag ist doch ein Scheißtag!

Man sollte seine Mutter immer ehren-365 Tage im Jahr....und nicht nur an einem Tag im Jahr! :rolleyes:


Da ist ein guter Tag. Für meine Töchter war es immer ganz wichtig, dass sie den Frühstückstisch deckten und Mama verwöhnten. Ich halte nix von den Sprüchen, dass man jemanden 365 Tage im Jahr feiern sollte. Das geht allen Beteiligten auf die Nerven. Oder möchtest du 365 Tage gefeiert werden? :shrug:

Shahirrim
14.05.2012, 17:08
Als Kind fragte ich einmal meine hochkonservative hinterpommersche Großmutter, warum in unserer Familie - wie in so manchen preußischen Adelskreisen - der Muttertag nicht gefeiert, sondern konsequent ignoriert wurde. Mit aller ihr möglichen Verachtung meinte sie kurz: "Den hat Adolf groß feiern lassen. Wir tun das nicht."


Wie ich es ja auch rätselhaft finde, daß du als "Christ" dich nicht entblödest, dümmliche Glückskekssprüche dieses kranken Massenmörders nachzubeten.

~~~

Ansonsten: wer nur an diesem Tag an seine Mutter und ihr Wohlergehen denkt, kann es gleich bleibenlassen. Kein Grund, sich an dem hohlen Kommerzspektakel zu beteiligen, zu dem der Muttertag verkommen ist.

Nun, Hamburger sind nunmal keine Preußen! :P

Und wenn was richtig ist, dann ist's egal ob es aus dem Munde des Katholiken Hitlers kommt oder nicht! Prüfet alles und das Gute behaltet.. ;)

Lilly
14.05.2012, 17:52
Da ist ein guter Tag. Für meine Töchter war es immer ganz wichtig, dass sie den Frühstückstisch deckten und Mama verwöhnten. Ich halte nix von den Sprüchen, dass man jemanden 365 Tage im Jahr feiern sollte. Das geht allen Beteiligten auf die Nerven. Oder möchtest du 365 Tage gefeiert werden? :shrug:

Vor allem möchte ich nicht 365 Tage im Jahr das Frühstück von Kleinkindern serviert bekommen. Möglichst noch, schließlich stellt die liebevolle Mutter sich schlafend, auch wenn sie von der Streiterei und dem runtergeflogenen Geschirr in der Küche längst wach ist, einen Kinderfinger im linken Nasenloch und das Flüstern in Richtung Bruder: "Sie schläft noch, sie hat nichts gehört, du Depp."

Jule
14.05.2012, 18:51
Da ist ein guter Tag. Für meine Töchter war es immer ganz wichtig, dass sie den Frühstückstisch deckten und Mama verwöhnten. Ich halte nix von den Sprüchen, dass man jemanden 365 Tage im Jahr feiern sollte. Das geht allen Beteiligten auf die Nerven. Oder möchtest du 365 Tage gefeiert werden? :shrug:

Hallo Maxl, :)
ja ich verstehe deinen Einwand!
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich erkläre es mal anders, und zwar mit einem persönlichen Beispiel:

Mein Cousin und seine Mutter haben ein ziemlich schlechtes Verhältnis. Sie streiten sich den ganzen Tag, außer am Muttertag! Selbst wenn sie sich einen Tag vorher so doll gestritten haben, dass meine Tante geweint hat, und mein Cousin wütend aus dem Haus gerannt ist...
...es MUSSTE am nächsten Tag -am Muttertag- alles harmonisch sein! Jedoch war es eine geheuchelte, verlogene Harmonie...ein gequältes Lächeln, vorgegaukelte Freude!

Und das ist doch traurig! Da sollte man doch konsequent bleiben, oder sich an den anderen Tagen etwas besser anstrengen!

Weißt du, wie ich das meine?

LG Julia

Senator74
14.05.2012, 18:57
Da ist ein guter Tag. Für meine Töchter war es immer ganz wichtig, dass sie den Frühstückstisch deckten und Mama verwöhnten. Ich halte nix von den Sprüchen, dass man jemanden 365 Tage im Jahr feiern sollte. Das geht allen Beteiligten auf die Nerven. Oder möchtest du 365 Tage gefeiert werden? :shrug:

Das ist doch eine sehr schöne Form des Feierns von dem Ehrentag!!

Knudud_Knudsen
14.05.2012, 19:37
Wenn Du noch eine Mutter hast,
so danke Gott und sei zufrieden;
Nicht allen auf dem Erdenrund,
ist dieses hohe Glück beschieden.

Wenn Du noch eine Mutter hast,
so sollst Du sie in Liebe pflegen,
dass sie dereinst ihr müdes Haupt,
in Frieden kann zur Ruhe legen.

Sie hat vom ersten Tage an,
für Dich gelebt, in bangen Sorgen;
Sie brachte abends Dich zu Bett,
und weckte küssend Dich am Morgen.

Und warst Du krank - sie pflegte Dich,
die Dich in tiefem Schmerz geboren.
Und gaben alle auf schon Dich:
die Mutter gab Dich nie verloren.

Sie lehrte Dich manch frommen Spruch,
sie lehrte Dich zuerst das Reden.
Sie faltete die Hände Dein,
und lehrte Dich zum Vater beten.

Sie lenkte Deinen Kindersinn,
und wachte über Deine Jugend.
Der Mutter Danke es allein,
wenn Du gehst, den Pfad der Tugend.

Denn was Du bist, bist Du durch sie,
sie ist Dein Sein und ist Dein werden,
Sie ist Dein allergrößtes Gut,
und ist Dein größter Schatz auf Erden.

War auch des Vaters Wort mal streng,
die gute Mutter mildert´s wieder.
Drum habe Dank und Ehre sie,
solange sie noch weilt hienieder.

Und hast Du keine Mutter mehr,
und kannst Du sie nicht mehr beglücken.
So kannst Du doch ihr kühles Grab,
mit frischen Blumenkränzen schmücken.

Ein Muttergrab, - ein heilig Grab!
Für Dich die ewig heil´ge Stelle.
Oh, wende Dich an diesen Ort,
wenn Dich umtost des Lebens Welle.

Friedrich Wilhelm Kaulisch



http://www.stmarksflorist.co.uk/images/misc-bouquet-3.jpg



..dann macht Dich sicher das auch froh..?

http://www.youtube.com/watch?v=46_tbhJfomI

Knud

Verrari
14.05.2012, 19:41
Muttertag war gestern!
Ab heute gilt wieder: "Mami wieso sind meine Lieblingssocken nicht gewaschen"?

Knudud_Knudsen
14.05.2012, 19:43
Muttertag war gestern!
Ab heute gilt wieder: "Mami wieso sind meine Lieblingssocken nicht gewaschen"?

oder Mutti mach bitte die Tür zur Küche zu..
ich kann nicht sehen wenn Du Disch so abschaffst..

Knud

Lilly
14.05.2012, 20:05
Aber Mutter, du musst doch heute am Muttertag nicht spülen, lass das doch bis morgen stehen.

umananda
14.05.2012, 20:40
Aber Mutter, du musst doch heute am Muttertag nicht spülen, lass das doch bis morgen stehen.

Spülmaschine ... und wer Geschirr benutzt, stellt es auch hinein ... so ist es bei mir ... 365 Tage im Jahr.

Servus umananda

Maxvorstadt
15.05.2012, 15:40
Hallo Maxl, :)
ja ich verstehe deinen Einwand!
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich erkläre es mal anders, und zwar mit einem persönlichen Beispiel:

Mein Cousin und seine Mutter haben ein ziemlich schlechtes Verhältnis. Sie streiten sich den ganzen Tag, außer am Muttertag! Selbst wenn sie sich einen Tag vorher so doll gestritten haben, dass meine Tante geweint hat, und mein Cousin wütend aus dem Haus gerannt ist...
...es MUSSTE am nächsten Tag -am Muttertag- alles harmonisch sein! Jedoch war es eine geheuchelte, verlogene Harmonie...ein gequältes Lächeln, vorgegaukelte Freude!

Und das ist doch traurig! Da sollte man doch konsequent bleiben, oder sich an den anderen Tagen etwas besser anstrengen!

Weißt du, wie ich das meine?

LG Julia

Ich weiß was du meinst. Aber dein Cousin würde sich auch ohne Muttertag mit seiner Mutter 365 Tage im Jahr streiten. So sind es nur 364 Tage. :))