PDA

Vollständige Version anzeigen : „Im Grunde müsste man den ganzen Block wegbomben und wieder aufbauen.“



Felix Krull
12.05.2012, 23:46
Abstieg in Dortmund

11.05.2012

Arbeitslosigkeit, Armut, Drogen und Gewalt: Die Dortmunder Nordstadt hat alle Probleme, die ein Viertel auch nur haben kann. Mitten in der Stadt, die als „Herzkammer der Sozialdemokratie“ gilt, bekommt die SPD die sozialen Schwierigkeiten nicht in den Griff.

Es riecht nach Urin. Sehr stark sogar. Genaugenommen stinkt es wie in einer öffentlichen Toilette, die seit Wochen nicht geputzt wurde. Seltsamerweise gibt es hier in der Dortmunder Nordstadt, in diesem Teil der Anne-Frank-Gesamtschule, aber keine Toilette. „Am Wochenende wird hier gesoffen und in die Ecke gepinkelt“, erklärt Schulleiter Johannes Köppen das Rätsel. „Die Hausmeister spritzen das regelmäßig weg, aber eben nicht ständig.“

Köppen hat sich an den Gestank gewöhnt, sein Direktorzimmer ist keine 20 Meter entfernt. Außerdem hat er noch ganz andere Probleme. Die Zusammensetzung seiner Schülerschaft zum Beispiel. Von den 820 Kindern besitzen nur 332 einen deutschen Pass. Und auch unter diesen stammt mehr als jedes zweite aus einer Einwandererfamilie. Schulleiter Köppen schätzt den Anteil seiner Schüler mit Migrationshintergrund insgesamt auf „mehr als 80 Prozent“.

Schulverweigerer, Kriminelle und Verwahrloste

Das stelle die Lehranstalt schon bei der Einschulung vor ernste Probleme, berichtet der Direktor. Beispielsweise habe er sich früher darum bemüht, dass in einer Klasse jeder zweite Schüler Muttersprachler ist. „Dieser Wert ist heute von den Anmeldezahlen überhaupt nicht mehr aufrechtzuerhalten“, klagt er. Auch bilde er aufgrund der Zeugnisnoten „Töpfe“ mit guten, mittleren und schwachen Schülern und verteile diese gleichmäßig auf die fünften Klassen. Leider habe er in diesem Jahr nur zwei oder drei von 93 Schülern im guten Topf gehabt. „Und wenn man nur schwache Schüler hat, ist es schwierig, sie zu motivieren.“ Schwierigkeiten mit Drogen oder übermäßiger Gewalt gebe es an seiner Schule nicht, betont Köppen. „Aber es gibt Schulverweigerer, Kriminelle und Verwahrloste. Wir haben die ganze Palette. Und wenn wir dann manchmal die Eltern sehen, wissen wir auch, warum.“ [...]

Jeder Dritte lebt von Hartz IV

Das stimmt: Der Bezirk ist der einzige in Dortmund, in dem mehr Menschen geboren werden als sterben. Nirgendwo ist der Anteil Minderjähriger höher als hier. Was die Statistik angeht, sind das aber auch die einzigen erfreulichen Zahlen. Die anderen Kennziffern sind ernüchternd. Nach Angaben der Kommune haben zwei Drittel der 52.500 Einwohner des Viertels Migrationshintergrund. Mehr als jeder dritte Einwohner lebt von Hartz IV. Die Arbeitslosenquote beträgt rund 25 Prozent. Das ist doppelt so viel wie im Durchschnitt der Stadt und sogar 3 Prozentpunkte mehr als im taumelnden Griechenland. Auch die Kriminalitätsrate ist zweimal höher als im Rest der Stadt.

„Wir haben ein Problem mit dem Milieu, mit der Zusammensetzung der Bevölkerung hier“, sagt Polizeirätin Claudia Kretschmann-Schepanski. Sie leitet derzeit die Polizei-Inspektion 2, die für die Nordstadt zuständig ist. Die Probleme des Viertels vermittelt sie mit Hilfe einer Computer-Präsentation. In den Folien werden vier Kernprobleme genannt: öffentlicher Alkoholkonsum, Prostitution, Vermüllung und Kriminalität, insbesondere harte Drogen. Diese vier werden wiederum in etliche Subprobleme unterteilt und mit Fotos veranschaulicht. Nach rund einer Stunde Vortrag steht fest: Die Schließung eines Straßenstrichs, auf dem bis zu 150 Prostituierte gleichzeitig arbeiteten, hat das Problem weitgehend beseitigt. Die anderen drei bestehen mehr oder weniger unvermindert fort. „Unsere Arbeit hier ist ein Kampf gegen Windmühlen“, sagt Kretschmann-Schepanski. „Solange sich die Nordstadt infrastrukturell nicht gravierend ändert, wird sich auch an unserer Arbeit nicht viel ändern.“

Als Polizeirätin will sie keine politischen Ratschläge geben. Das holen zwei ihrer Kollegen anonym nach, die in der Nordstadt patrouillieren. Der eine schlägt vor, dass die Stadt Häuser kauft und renoviert, um andere Mieter ins Viertel zu holen. Auch müsse der Oberbürgermeister viele Wettbüros und dubiose Gaststätten schließen lassen, die nicht selten als Drogenlager genutzt würden. Der andere Kollege empfiehlt Drastisches: „Im Grunde müsste man den ganzen Block wegbomben und wieder aufbauen.“ [...]

Quelle (http://referer.us/www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sozialpolitik-abstieg-in-dortmund-11747906.html)

Deutschland schafft sich ab!

Nanu
12.05.2012, 23:49
Quelle (http://referer.us/www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sozialpolitik-abstieg-in-dortmund-11747906.html)

Deutschland schafft sich ab!

Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

Felix Krull
13.05.2012, 00:06
Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

Alter Zyniker :)

Obwohl ich mich dann und wann dabei ertappe, daß mich ähnliche Gedanken beschleichen.

Jedenfalls ist am Beispiel der Dortmunder Nordstadt das rot-grüne Zerstörungswerk in voller Pracht zu bewundern. Vergleichbare Verhältnisse findet man in quasi jeder westdeutschen Großstadt, und es gibt keine Anzeichen dafür, daß die linken Sozialingenieure und Gutmenschen diese Probleme in den vergangenen 30 Jahren auch nur annähernd in den Griff gekriegt hätten bzw. wahrscheinlich wollten sie es gar nicht. Gleichzeitig strömen immer mehr orientalische, negride und zigeunerische "Fachkräfte" in die BRD, tagtäglich werden es mehr. Die, die schon hier sind, produzieren nichts, außer eine Menge Kinder und immer neue Probleme.

romeo1
13.05.2012, 06:42
Quelle (http://referer.us/www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sozialpolitik-abstieg-in-dortmund-11747906.html)

Deutschland schafft sich ab!

Da die Sozis und deren Wähler in ihrem Multikultiwahn nicht lernfähig sind, empfehle ich den Zuzug von mind. 10.000 weiteren Zigeunern. Diese sollten sich am besten auch in weitere Stadtteile ausbreiten.

Dr Mittendrin
13.05.2012, 07:11
Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

Wäre das heutige multikulti schon seit 67 Jahren würdest du dein Maul nicht so aufreissen und Kartoffeln ausbuddeln mit den Fingern.
Die Wirtschaft hätte sich anders entwickelt.

Sterntaler
13.05.2012, 07:12
Da die Sozis und deren Wähler in ihrem Multikultiwahn nicht lernfähig sind, empfehle ich den Zuzug von mind. 10.000 weiteren Zigeunern. Diese sollten sich am besten auch in weitere Stadtteile ausbreiten.

vor allem in die, in dem sich die Einschleuser dieses Packs befinden.

Sterntaler
13.05.2012, 07:13
Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

das ist schon richtig.

sibilla
13.05.2012, 07:44
seltsame quelle, bei mir öffnet sich eine sexseite, die ich nicht haben will :-<

grüßle s.

nachtrag: jetzt habe ich die richtige, komisch.

Gawen
13.05.2012, 08:05
seltsame quelle, bei mir öffnet sich eine sexseite, die ich nicht haben will :-<

grüßle s.

nachtrag: jetzt habe ich die richtige, komisch.

Schaff dir nettere Trojaner als Untermieter an! :D

Nationalix
13.05.2012, 08:05
Da die Sozis und deren Wähler in ihrem Multikultiwahn nicht lernfähig sind, empfehle ich den Zuzug von mind. 10.000 weiteren Zigeunern. Diese sollten sich am besten auch in weitere Stadtteile ausbreiten.

Warum so bescheiden?

sibilla
13.05.2012, 08:06
Schaff dir nettere Trojaner als Untermieter an! :D

okay, beim zweiten mal anklicken hat es ja geklappt, aber ich war schon etwas erstaunt :eek:

grüßle s.

Chronos
13.05.2012, 08:12
Die einzig richtige Antwort auf diesen Aspekt kann nur lauten:

Großeinsatz von Kammerjägern in Dortmund-Nordstadt!

romeo1
13.05.2012, 10:16
Warum so bescheiden?

Der Rest reichert sich in Berlin an; hoffentlich in Zehlendorf und Wannsee.

Nationalix
13.05.2012, 10:29
Der Rest reichert sich in Berlin an; hoffentlich in Zehlendorf und Wannsee.

Das würde Henri aber gar nicht erfreuen.

romeo1
13.05.2012, 11:24
Das würde Henri aber gar nicht erfreuen.

Wem gefällt schon solche Nachbarschaft. Da in diesen Stadtbezirken aber sehr viele Multikultibefürworter leben, sollen sie auch eine volle Breitseite Multikulti abbekommen.

Registrierter
13.05.2012, 11:28
„Im Grunde müsste man den ganzen Block wegbomben und wieder aufbauen.“ [...]
Quelle (http://referer.us/www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sozialpolitik-abstieg-in-dortmund-11747906.html)

Deutschland schafft sich ab!


Diese Menschen mit ihrer Lebensfreude so zu beschimpfen.
Das ist rassistisch, unwürdig, rechtsextrem, antidings und antibums.

Scharia Böhmer: Integrationsnotfall!
Übernehmen Sie!
MEHR GELD IM K(r)ampf gegen RECHTS!

Registrierter
13.05.2012, 11:31
Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

Das deutsche Volk muss beginnen, Rückzugsgebiete zu errichten, um sein Überleben zu sichern.

"Für alle, die dieses Heimatland betrügen, ist die Zeit gekommen, sich zu fürchten"

http://www.youtube.com/watch?v=5X0gdz9RRzM#t=4m0s

Ab Minute 4:00

http://www.youtube.com/watch?v=5X0gdz9RRzM#t=4m0s

SystemAnalytiker
13.05.2012, 11:34
Deutschland bedarf einer generellen Reinigungsaktion, bei der alle Kriminellen, seien sie nun Deutsche oder Ausländer, in Gefängnissen interniert bzw. bei Möglichkeit ausgewiesen werden.

Brutus
13.05.2012, 12:46
Deutschland wurde von den Allierten bereits vor 67 Jahren abgeschafft. Wenn sich die BRD abschafft, ist das ausdrücklich zu begrüßen.

Geht mir genauso. Die Frage ist aber, ob etwas Besseres nachkommt?

rechtsvonlinks
13.05.2012, 13:47
Nirgendwo ist der Anteil Minderjähriger höher als hier. Was die Statistik angeht, sind das aber auch die einzigen erfreulichen Zahlen.

Ob das erfreulich ist, hängt nicht von der Anzahl der Minderjährigen ab, sondern von deren "Qualität". Und mir der scheint es ja nicht zum Besten bestellt zu sein.

Paul Felz
13.05.2012, 13:54
Die einzig richtige Antwort auf diesen Aspekt kann nur lauten:

Großeinsatz von Kammerjägern in Dortmund-Nordstadt!
Nein. Umsiedeln nach Dortmund-Gartenstadt.

Nanu
13.05.2012, 17:09
Geht mir genauso. Die Frage ist aber, ob etwas Besseres nachkommt?

Was immer auch kommen mag, die BRDler werden immer weniger Gelegenheit haben, das Andenken an Deutschland und die Deutschen zu besudeln. Und das ist gut so!

Nanu
13.05.2012, 17:19
Das deutsche Volk muss beginnen, Rückzugsgebiete zu errichten, um sein Überleben zu sichern.

"Für alle, die dieses Heimatland betrügen, ist die Zeit gekommen, sich zu fürchten"

http://www.youtube.com/watch?v=5X0gdz9RRzM#t=4m0s

Ab Minute 4:00

http://www.youtube.com/watch?v=5X0gdz9RRzM#t=4m0sDer You-Tube Beitrag für die BRD noch nicht gesperrt? Welch Wunder. Wenn dieser Mann in Griechenland Einfluß bekommt, bin ich für den ungebremsten Transfer des BRD-BSPs an Griechenland.

Swetlana
13.05.2012, 17:26
Alter Zyniker :)

Obwohl ich mich dann und wann dabei ertappe, daß mich ähnliche Gedanken beschleichen.

Jedenfalls ist am Beispiel der Dortmunder Nordstadt das rot-grüne Zerstörungswerk in voller Pracht zu bewundern. Vergleichbare Verhältnisse findet man in quasi jeder westdeutschen Großstadt, und es gibt keine Anzeichen dafür, daß die linken Sozialingenieure und Gutmenschen diese Probleme in den vergangenen 30 Jahren auch nur annähernd in den Griff gekriegt hätten bzw. wahrscheinlich wollten sie es gar nicht. Gleichzeitig strömen immer mehr orientalische, negride und zigeunerische "Fachkräfte" in die BRD, tagtäglich werden es mehr. Die, die schon hier sind, produzieren nichts, außer eine Menge Kinder und immer neue Probleme.

Deutschland lebt solange deutsche Herzen schlangen , wenn die Deutschen absteigen, nach ganz unten gelangen sind entdecken sie wenigstens ihre Wurzeln, werden wieder Erdverwachsen, fangen wieder an das Eigene dem Fremden vorzuziehen.