Vollständige Version anzeigen : Sind Bibelverfilmungen (10 Gebote oder König der Könige...) gut für die moralische Erziehung?
Rockatansky
12.05.2012, 23:35
Hallo,
es geht mir nur um die Frage ob Filme wie
"Die zehn Gebote"
http://www.youtube.com/watch?v=j6QKbuMnawo
oder
"König der Könige"
http://www.youtube.com/watch?v=6a5sJnEnRNg
eurer Meinung nach gut geeignet sind um Kinder zu erziehen,
ihnen Werte zu vermitteln, eine moralisch (religiöse) Richtschnur zu geben?
Auch kann gerne diskutiert werden, ob ihr diese Filme kennt und mögt, oder nicht.
Oder ob jemand andere Verfilmungen bevozugt. :]
Felix Krull
12.05.2012, 23:38
Ist die Frage ernstgemeint?
Rockatansky
12.05.2012, 23:47
Ist die Frage ernstgemeint?
Äh, ja eigentlich schon. Es kann ja sein, dass jemand das auch so sieht oder eben nicht. :dunno:
Ich halte die Filme schon für ganz gut und bin froh diese in meinem frühe(re)n Leben gesehen zu haben.
Und ich bin der Meinung, dass das für Kinder ganz sinnvoll sein kann.
Wieso, ist das schlimm, dumm, unglaublich? :(
Felix Krull
12.05.2012, 23:58
Wieso, ist das schlimm, dumm, unglaublich? :(
Eher unglaublich, aber okay, meine Meinung:
Ich habe einige dieser Filme gesehen, da war ich zwar nicht mehr richtig "Kind", sondern schon etwas älter. Das erste Problem ist, daß man, um die Filme halbwegs zu verstehen, über einen gewissen religiösen Hintergrund mit nicht gerade geringen Bibelkenntnissen verfügen muß. Ich habe die Filme damals eher als monumentale Abenteuer-Schinken empfunden, wobei mir ca. zwei Drittel der Dialoge ziemlich verschlossen blieben. Das zweite Problem ist, daß die Filme wirklich brutal lang sind. Einige dieser Werke ziehen sich über 3 oder sogar 4 Stunden hinweg. Das dürfte die Aufmerksamkeitsspanne von zumindest jungen Kindern bei weitem überschreiten. Außerdem sind viele dieser Filme ziemlich gewalttätig, was allerdings inhärent der Materie geschuldet ist.
Kurz und gut: für Kinder geeignet? Zur Erziehung womöglich noch? IMHO eher nicht.
Rockatansky
13.05.2012, 00:03
Ja, stimmt, für kleinere Kinder gibt es ja auch teils Zeichentrickversionen die wesentlich verkürzt sind.
(So eine Stunde Laufzeit max.)
Und ab einem Alter von - sagen wir mal 12 Jahren kann man mM nach auch einem Heranreifenden diese gewaltigen "Schinken" mal zumuten. Aber es ist wahr, dass gerade diese beiden Werke aus den 60ern monumental sind und nicht ganz einfach. Und aktuellere Verfilmungen (2006) gibt es auch, ich kenne die nicht, die vielleicht etwas leichter zugänglich sind.
Shahirrim
13.05.2012, 00:06
Die 10 Gebote halte ich für einen guten Film!
Felix Krull
13.05.2012, 00:10
Die 10 Gebote halte ich für einen guten Film!
Naja, die Juden werden in dem Film als edles, auserwähltes Gottesvolk dargestellt, während die Ägypter ausschließlich bösartige, gierige, mörderische Sklavenhalter sind. Eine Darstellung, die auch historisch IMHO völlig falsch ist.
Genau. Den Ägyptern haben wir spitze Häuser gebaut und die Juden waren mal wieder neidisch.
Ich hab die Filme alle geschaut, an Weihnachten und Ostern, solange ich zurückdenken kann.
Ob's mir genützt oder geschadet hat, wage ich ob meiner Bescheidenheit nicht selbst zu entscheiden. :D
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.