PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprechen die Österreicher das bessere Deutsch?



Libero
12.05.2012, 17:03
Ich meine ja!
Bei den Österreichen kann man noch eine klare Trennung zwischen den unterschiedlichen Konsonanten hören, der Preusse dagegen, redet immer mehr wie die Franzosen, ein wischi-waschi.
Das Ä wird zum E, das D zum T, das B zum P und das G zum K. Das R wird auch nicht richtig ausgesprochen und klingt oft wie ein H oder A.
Woher kommt es dass sie nicht mal ihre eigene Sprache richtig ausprechen können?

-jmw-
12.05.2012, 20:10
Nach welchem Masstab ist eine "klare Trennung zwischen den unterschiedlichen Konsonanten" "richtig(er)" oder "besser"?

Efna
13.05.2012, 13:45
Ich finde Plattdeutsch hört sich gut an...

romeo1
13.05.2012, 18:24
Selten einen größeren Blödsinn von der Matschbirne Libero gelesen. Dieser Enthirnte gibt sich jegliche Mühe, tagtäglich größeren Blödsinn zu erbrechen.

Lobo
13.05.2012, 18:55
Ich meine ja!
Bei den Österreichen kann man noch eine klare Trennung zwischen den unterschiedlichen Konsonanten hören, der Preusse dagegen, redet immer mehr wie die Franzosen, ein wischi-waschi.
Das Ä wird zum E, das D zum T, das B zum P und das G zum K. Das R wird auch nicht richtig ausgesprochen und klingt oft wie ein H oder A.
Woher kommt es dass sie nicht mal ihre eigene Sprache richtig ausprechen können?

Das kommt darauf an,
ein Österreicher der Hochdeutsch sprechen kann, spricht natürlich ein korrekteres Deutsch,
als Deutsche die glauben Hochdeutsch zu sprechen und es dann eigentlich auch eher
ein regionaler Dialekt mit all seinen Eigenarten ist.
Erst neulich im Zug ein Beispiel gehört:
"Da waren wir ganz viel am See gewesen."

Schönes Deutsch.

Paul Felz
13.05.2012, 18:56
Das kommt darauf an,
ein Österreicher der Hochdeutsch sprechen kann, spricht natürlich ein korrekteres Deutsch,
als Deutsche die glauben Hochdeutsch zu sprechen und es dann eigentlich auch eher
ein regionaler Dialekt mit all seinen Eigenarten ist.
Erst neulich im Zug ein Beispiel gehört:
"Da waren wir ganz viel am See gewesen."

Schönes Deutsch.

Sicher. Im Schwarzwald verstehe ich zum Beispiel gar nichts. Also noch weniger als im Burgenland. In der Hannoveraner gegend wird aber natürliches Hochdeutsch gesprochen. Kein Wunder: deren Dialekt wurde ja als Hochdeutsch deklariert.

JensVandeBeek
13.05.2012, 19:14
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Strangsteller immer wieder bemüht ist deutsche bzw. Deutschland zu diskreditieren, diffamieren und -wenn auch ungeschickt versteckt- hetzen versucht. Auch noch so kleine Anlass ist ihm willkommen diese auszunutzen. Dann öffnet er dann sogar ein Strang mit dem Titel „Warum bin ich hier so unbeliebt?“ und gibt sich überraschend über das Ergebnis.

- Woher kommt sein Hass über deutsche?
- Wieso hat er solches krankhafte ständige Bedürfnis?
- Sehe ich falsch oder bin ich etwa einzige der so denkt?

Lobo
13.05.2012, 19:45
Sicher. Im Schwarzwald verstehe ich zum Beispiel gar nichts. Also noch weniger als im Burgenland. In der Hannoveraner gegend wird aber natürliches Hochdeutsch gesprochen. Kein Wunder: deren Dialekt wurde ja als Hochdeutsch deklariert.

Ich meinte ja auch eher so dieses mitteldeutsche oder wie auch immer man das nennt, was sich zwar flüchtig wie Hochdeutsch anhört,
aber sich dann rein grammatikalisch für uns Österreicher zum Kotzen anhört. :D

Obiger Satz hieße in österreichischem Deutsch
"Wir waren ganz oft beim See."

Paul Felz
13.05.2012, 19:48
Ich meinte ja auch eher so dieses mitteldeutsche oder wie auch immer man das nennt, was sich zwar flüchtig wie Hochdeutsch anhört,
aber sich dann rein grammatikalisch für uns Österreicher zum Kotzen anhört. :D

Obiger Satz hieße in österreichischem Deutsch
"Wir waren ganz oft beim See."
Kommste mit nachem See?

Wem gehört Moppedd auf Hof? Mich!

Machse mich noch mal so vonne Seite an,krisse mitte farratkette solange auffe Pompfe, bisse lachst

Sowas?

Lobo
13.05.2012, 19:51
Kommste mit nachem See?

Wem gehört Moppedd auf Hof? Mich!

Machse mich noch mal so vonne Seite an,krisse mitte farratkette solange auffe Pompfe, bisse lachst

Sowas?

So in etwa ja.

iglaubnix+2fel
13.05.2012, 19:57
Sieht man davon ab, daß der Gebrauch der Mitvergangenheit in Österreich völlig verkümmert ist, sowie sonst auch einige regionale Merkwürdigkeiten zu bemängeln sind, muß man schon sagen, daß --->

es in Österreich (außer bei den Funk- und Fernsehtrotteln) niemals so wie üblicher Weise in nördlicheren Gauen wolkiCH, nebeliCH, sonniCH, gütiCH, zwanziCH, LudwiCH, usw................. gesprochen wird! Aber meinetwegen bleibt dabei, dann schreibt es auch so!
Und der Braten wird bei uns auch nur von Teilen EINES Schweines - also als der SchweinSbraten - gebraten! So wie es erstaunlicher Weise im Norden wohl da wieder Rinder - aber dann wieder KALBSbraten und nicht Kälberbraten heißt!

Betr. Neuniedertiefdeutsch:

Dann diese saublöden Satz-Fertigteile wie "Geld in die Hand nehmen" ( nona mit den Zehen); spitz auf Knopf; Beerdigungen "gehen über die Bühne"; gesucht wird nur fieberhaft; regnen kann es nur mehr sintflutartig; letztendlich (nicht vorletztendlich); nachhaltig; usw... All dieser Mist wird per Sat-TV zu uns getragen, deshalb nehmen nun speziell unsere Politiker unser Geld in die Hand und stopfen es sich in die Taschen!