PDA

Vollständige Version anzeigen : Diktatur der Wissenschaft



Darky23
12.05.2012, 15:12
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Expice
12.05.2012, 15:18
So wie bei der CO2 Lüge in der irrgendwelche Sozialwissenschaftler und ähnliches einfach behaupten der Mensch ändert das Klima ohne dass der Beweis erbracht ist?

31.000 Wissenschaftler (Oregon-Petition) und 74Nobelpreisträger (Heidelberger Appell) sind mit der Theorie nicht einverstanden.

Wer hat recht?

Mark Mallokent
12.05.2012, 15:28
In aller Regel gibt es in jeder Wissenschaft mindestens zwei Fraktionen, die sich heftigst bekämpfen. Woher soll man wissen, welche Recht hat. :smoke:

Darky23
12.05.2012, 16:20
Ich glaube das es eine eindeutige Wahrheit in der Wissenschaft gibt nämlich das was mathematisch ausdrückbar ist.

Paul Felz
12.05.2012, 16:25
Ich glaube das es eine eindeutige Wahrheit in der Wissenschaft gibt nämlich das was mathematisch ausdrückbar ist.

Ach ja? Weclhe der Klimafraktionen hat Recht? Beide untermauern ihre Behauptungen mathematisch.

Captain_Spaulding
12.05.2012, 16:26
Ich glaube das es eine eindeutige Wahrheit in der Wissenschaft gibt nämlich das was mathematisch ausdrückbar ist.

Du machst dir das mal wieder viel zu einfach. Die Wissenschaft ist keine Religion ,die dir immer die hundertprozentige Wahrheit gibt, im Gegenteil, die Wissenschaft ist sich nicht mal in sich selbst sicher und gerade das macht sie ja eben so wissenschaftlich, dass sie keinen Absolutheitsanspruch stellt.
Und ja die Mathematik ist eine exakte ,eine wahre Wissenschaft, allerdings sind unsere politischen Probleme im seltensten Fall mathematischer Natur ;-)

Brotzeit
12.05.2012, 16:26
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.



Aber die Sozialwissenschaftler und deinesgleichen dürften dann nicht in die Gremien!

kotzfisch
12.05.2012, 16:28
Ach ja? Weclhe der Klimafraktionen hat Recht? Beide untermauern ihre Behauptungen mathematisch.


Die Hysteriker fälschen ihre Daten, rücken xy Ratios in Diagrammen zurecht und haben
zu ihren Füßen den Scherbenhaufen einer Nicht Korrelation zum Co2 zwischen 1940 bis 1975.
Das reicht, um es zu entscheiden.

Paul Felz
12.05.2012, 16:30
Die Hysteriker fälschen ihre Daten, rücken xy Ratios in Diagrammen zurecht und haben
zu ihren Füßen den Scherbenhaufen einer Nicht Korrelation zum Co2 zwischen 1940 bis 1975.
Das reicht, um es zu entscheiden.
Für uns ja. Das bezog sich jetzt auf die angebliche Absolutheit der Mathematik.

Du hast genau den Schwachpunkt genannt: die Grunddaten.

Darky23
12.05.2012, 18:21
Aber die Sozialwissenschaftler und deinesgleichen dürften dann nicht in die Gremien!

Aha du bist also autoritär.

Käpt'n Kronos
12.05.2012, 18:29
Sozialwissenschaftler und ähnliches
Sozialwissenschaftler? Das wäre mir neu.


(Heidelberger Appell)
Was hat die Klimadiskussion mit dem Urheberrecht gemein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Appell


@all:
Leute, lasst doch mal diese leidige Klimadiskussion außen vor. Keiner von uns kann sich auch nur halbwegs kompetent zu diesem Thema äußern, und es gibt ganz andere wissenschaftliche Aspekte, die ins Thema passen würden, das ich BTW. gar nicht uninteressant finde.

-jmw-
12.05.2012, 18:42
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal, der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.
Ein Fachmann kann einem sagen, wie man etwas gut hinbekommt, wie der beste Weg aussieht.
Er kann einem aber nicht sagen, was man will, wohin man will, was das Ziel ist.
Diese Aufgabe kann die Wissenschaft nicht übernehmen, sondern dazu braucht man (wahlweise) Politik, Religion o.ä. Normativgeschichten.

Wolf Fenrir
12.05.2012, 18:46
So wie bei der CO2 Lüge in der irrgendwelche Sozialwissenschaftler und ähnliches einfach behaupten der Mensch ändert das Klima ohne dass der Beweis erbracht ist?

31.000 Wissenschaftler (Oregon-Petition) und 74Nobelpreisträger (Heidelberger Appell) sind mit der Theorie nicht einverstanden.

Wer hat recht?:top:

Kringel
12.05.2012, 18:51
Sozialwissenschaftler? Das wäre mir neu.


Was hat die Klimadiskussion mit dem Urheberrecht gemein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Appell


@all:
Leute, lasst doch mal diese leidige Klimadiskussion außen vor. Keiner von uns kann sich auch nur halbwegs kompetent zu diesem Thema äußern, und es gibt ganz andere wissenschaftliche Aspekte, die ins Thema passen würden, das ich BTW. gar nicht uninteressant finde.

Heidelberg appeal.... nicht appell... sicherlich ein tipfehler

Darky23
12.05.2012, 18:51
Ein Fachmann kann einem sagen, wie man etwas gut hinbekommt, wie der beste Weg aussieht.
Er kann einem aber nicht sagen, was man will, wohin man will, was das Ziel ist.
Diese Aufgabe kann die Wissenschaft nicht übernehmen, sondern dazu braucht man (wahlweise) Politik, Religion o.ä. Normativgeschichten.

Falsch, in der Philosophie wird genau das behandelt. Z. B Ethik und Moral. Und Philosophie ist eine Wissenschaft.

Gottfried
12.05.2012, 18:54
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Wissenschaft:

Titelhandel - Forschungsbetrug - Wissenschaftskorruption - Hochschulkriminalität

http://www.forschungsmafia.de/blog/

Expice
12.05.2012, 18:59
Sozialwissenschaftler? Das wäre mir neu.


Was hat die Klimadiskussion mit dem Urheberrecht gemein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Appell


@all:
Leute, lasst doch mal diese leidige Klimadiskussion außen vor. Keiner von uns kann sich auch nur halbwegs kompetent zu diesem Thema äußern, und es gibt ganz andere wissenschaftliche Aspekte, die ins Thema passen würden, das ich BTW. gar nicht uninteressant finde.

http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/anthropogene-klimaerwaermung-77-nobelpreistraeger-sind-skeptisch/

-jmw-
12.05.2012, 19:00
Falsch, in der Philosophie wird genau das behandelt. Z. B Ethik und Moral. Und Philosophie ist eine Wissenschaft.
Philosophie, wo sie Ethik und Moralphilosophie ist und normativ arbeitet, behauptet i.d.R. wohl nicht, "Wissenschaft" im Sinne bspw. der Geophysik, der OEG oder der Friesischen Philologie zu sein.
Sie dürfte uns hier also kaum weiterhelfen.

Darky23
12.05.2012, 19:10
Philosophie, wo sie Ethik und Moralphilosophie ist und normativ arbeitet, behauptet i.d.R. wohl nicht, "Wissenschaft" im Sinne bspw. der Geophysik, der OEG oder der Friesischen Philologie zu sein.
Sie dürfte uns hier also kaum weiterhelfen.

Philosophie ist die Wissenschaft vom Denken.

Käpt'n Kronos
12.05.2012, 19:27
Wissenschaft:

Titelhandel - Forschungsbetrug - Wissenschaftskorruption - Hochschulkriminalität
Na komm, das ist doch ein bißchen sehr zynisch.

Wissenschaft ist auch, dass du jetzt hier sitzen, online an der Diskussion teilnehmen und an deinem PC diesen Beitrag schreiben konntest... ;)


@Kringel & Expice:
Danke für die Hinweise!

Ingeborg
12.05.2012, 19:40
So wie bei der CO2 Lüge in der irrgendwelche Sozialwissenschaftler und ähnliches einfach behaupten der Mensch ändert das Klima ohne dass der Beweis erbracht ist?

31.000 Wissenschaftler (Oregon-Petition) und 74Nobelpreisträger (Heidelberger Appell) sind mit der Theorie nicht einverstanden.



ich auch nicht

-jmw-
12.05.2012, 19:44
Philosophie ist die Wissenschaft vom Denken.
Und vom Wissen. Und vom Erkennen. Und vom Sein.
Und vom Wahren, Guten, Schönen.
Und von sich selbst.
Ich weiss.
Trotzdem hilft sie uns nicht, weil sie keine belegbar verbindlichen Zielsetzungen vornehmen kann.
Das sieht man schon daran, dass die abendländische Politische Philosophie immernoch Fragen behandelt, die schon vor 2500 Jahren bei Platon und Aristoteles auftauchten.

Darky23
12.05.2012, 20:09
Und vom Wissen. Und vom Erkennen. Und vom Sein.
Und vom Wahren, Guten, Schönen.
Und von sich selbst.
Ich weiss.
Trotzdem hilft sie uns nicht, weil sie keine belegbar verbindlichen Zielsetzungen vornehmen kann.
Das sieht man schon daran, dass die abendländische Politische Philosophie immernoch Fragen behandelt, die schon vor 2500 Jahren bei Platon und Aristoteles auftauchten.

Das ist so nicht richtig. Es gibt Weiterentwicklungen in der Philosophie z. B Rationalismus zu kritischer Rationalismus.

-jmw-
12.05.2012, 20:35
Was genau in meinem Beitrag ist dieses "das", welches "so nicht richtig" ist, weil es "Weiterentwicklungen in der Philosophie z. B Rationalismus zu kritischer Rationalismus" gibt? ?(

Klopperhorst
12.05.2012, 20:38
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Mit Wissenschaft alleine hätte es kein deutsches Volk gegeben, keine deutsche Sprache, keine deutsche Nation.

Wissenschaft erklärt nur das WIE, aber nicht das WAS.

Oder anders ausgedrückt: Der Wille zu ETWAS kann durch keine Wissenschaft der Welt gesteuert werden.

---

Odin
12.05.2012, 20:41
Man bräuchte einen Führer, der gleichzeitig ein Gott, der größte Künstler und Feldherr aller Zeiten wäre und dann aber mit beiden Beinen fest im Leben stünde, trotzdem er der schönste und stärkste Mann im ganzen Weltall ist.

Paul Felz
12.05.2012, 20:44
Man bräuchte einen Führer, der gleichzeitig ein Gott, der größte Künstler und Feldherr aller Zeiten wäre und dann aber mit beiden Beinen fest im Leben stünde, trotzdem er der schönste und stärkste Mann im ganzen Weltall ist.
Ich habe aber im Moment keine Lust.

Odin
12.05.2012, 20:45
Er müßte sowieso noch der größte Denker aller Zeiten sein.:)

Paul Felz
12.05.2012, 20:50
Er müßte sowieso noch der größte Denker aller Zeiten sein.:)

Ja eben, Trotzdem keine Lust. Bin mit Denken beschäftigt. Hauptproblem: woran sind die Deutschen in den letzten 30 Jahren so verblödet?

Odin
12.05.2012, 20:52
Siehst Du, diese Frage bereitet uns keine Schwierigkeiten, wie im übrigen auch alle anderen Fragen aus dem Weltall.

Schuld ist die Nasenbande.

Paul Felz
12.05.2012, 20:55
Siehst Du, diese Frage bereitet uns keine Schwierigkeiten, wie im übrigen auch alle anderen Fragen aus dem Weltall.

Schuld ist die Nasenbande.

Eben nicht alleine. Sonst wäre die Antwort ja nicht 42. Laß mir noch ca. 1,2 Millionen Jahre Zeit, dann habe ich die passende Frage zur Antwort.

Odin
12.05.2012, 20:57
Genau, das MG 42 ist die Antwort.

Paul Felz
12.05.2012, 20:59
Genau, das MG 42 ist die Antwort.

Du hast die innere Antwort verstanden. Ich erwartete nichts anderes.

-jmw-
12.05.2012, 20:59
Man bräuchte einen Führer, der gleichzeitig ein Gott, der größte Künstler und Feldherr aller Zeiten wäre und dann aber mit beiden Beinen fest im Leben stünde, trotzdem er der schönste und stärkste Mann im ganzen Weltall ist.
Dein Plan A braucht dringend einen Plan B.

Paul Felz
12.05.2012, 21:01
Dein Plan A braucht dringend einen Plan B.

Plan B ist: Du wirst zum Kaiser gewählt.

Käpt'n Kronos
12.05.2012, 21:03
Hauptproblem: woran sind die Deutschen in den letzten 30 Jahren so verblödet?
Also, das TV war's nicht, oder?

Paul Felz
12.05.2012, 21:05
Also, das TV war's nicht, oder?
Es ist ein Parameter, der nicht zu unterschätzen ist. Natürlich nicht das TV selbst, sondern die ausgestrahlten Inhalte.

Weiter_Himmel
12.05.2012, 21:08
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Obwohl ich selbst der dafür plädiere das mehr Experten in den Bundestag einziehen und arbeiten ( Militärs im Verteidigungsauschuss, Juristen im Justizauschuss usw(jede Partei hat ja darauf Zugriff)) halte ich selbst nichts von einer solchen Diktatur.

Das liegt schlicht und ergreifend daran das es in der Wissenschaft ebenfals keine perfekten Entscheidungen gibt und viele Dinge äußerst kontrovers diskutiert werden.Unter Geologen gibt es auch unterschiedliche Ansichten wo was ausgegraben werden soll die von >>> die Arme Umwelt bis hin zu holt raus was geht reichen.

Wirtschaftswissenschaftler setzen sich auch entweder tendenziell für einen Freien Markt ein oder ebend für eine Regulierung.
Von den Juristen sind manche für deutlich härtere STrafen manche für liberalere.Man braucht nicht zu denken das die Wissenschaft bzw die Geistes und Finanzwissenschaft absolut 100% richtige antworten auf unsere Probleme geben kann.

Wissenschaftler können Probleme gut analysieren und beschreiben.Was Lösungen anbelangt so gibt es jedoch teils starke Kontroversen.

Don
12.05.2012, 21:10
Man bräuchte einen Führer, der gleichzeitig ein Gott, der größte Künstler und Feldherr aller Zeiten wäre und dann aber mit beiden Beinen fest im Leben stünde, trotzdem er der schönste und stärkste Mann im ganzen Weltall ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg/220px-Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg

Paul Felz
12.05.2012, 21:11
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg/220px-Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg

Da hatte ich noch Haare............

Käpt'n Kronos
12.05.2012, 21:13
Es ist ein Parameter, der nicht zu unterschätzen ist. Natürlich nicht das TV selbst, sondern die ausgestrahlten Inhalte.
Mal ganz im Ernst, ich würde sagen die TV-Inhalte sind DER volksverblödende Faktor schlechthin. Wenn nicht das TV, wer dann?

Käpt'n Kronos
12.05.2012, 21:14
PoppelDost! Sorry...

-jmw-
12.05.2012, 21:15
Plan B ist: Du wirst zum Kaiser gewählt.
Das ist zumindest ganz erheblich wahrscheinlicher als sein Plan A. :]

Paul Felz
12.05.2012, 21:16
Mal ganz im Ernst, ich würde sagen die TV-Inhalte sind DER volksverblödende Faktor schlechthin. Wenn nicht das TV, wer dann?

Zeitungen und Internet. Facebook spielt eoine Vorreiterrolle

Paul Felz
12.05.2012, 21:17
Das ist zumindest ganz erheblich wahrscheinlicher als sein Plan A. :]
Und zumindest kurzfristig wünschenswerter

Don
12.05.2012, 21:17
Da hatte ich noch Haare............

Ach deshalb bist Du abgetreten? Es gibt doch gutsitzende Toupets.

-jmw-
12.05.2012, 21:17
Ja, das ist eine gute Idee, von dort werd ich mir Fachleute kommen lassen, nachdem ich zum Kaiser gewählt wurde und noch bevor ich Franz Beckenbauer des Landes verweise.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg/220px-Dprk_pyongyang_mansu_kim_sculpture_05.jpg

Paul Felz
12.05.2012, 21:20
Ach deshalb bist Du abgetreten? Es gibt doch gutsitzende Toupets.
Paßt nicht auf meinen Quadratschädel:
26587

-jmw-
12.05.2012, 21:23
Und zumindest kurzfristig wünschenswerter
Das reicht ja auch - hätte dann ja die Mittel, selbst für Mittel- und Langfristigkeit zu sorgen. :cool:

Paul Felz
12.05.2012, 21:25
Das reicht ja auch - hätte dann ja die Mittel, selbst für Mittel- und Langfristigkeit zu sorgen. :cool:
Na gut, ich krame mal Krone und Zepter aus dem Keller raus und deponiere an einem Ort, den ich Dir per PN mitteile. Samt Urkunde.

Seligman
12.05.2012, 21:30
So wie bei der CO2 Lüge in der irrgendwelche Sozialwissenschaftler und ähnliches einfach behaupten der Mensch ändert das Klima ohne dass der Beweis erbracht ist?

31.000 Wissenschaftler (Oregon-Petition) und 74Nobelpreisträger (Heidelberger Appell) sind mit der Theorie nicht einverstanden.

Wer hat recht?

Soviele glauben nicht an die Co2-ERderwaermung Theorie ? Is das Fakt ?
Das Totschweigen funktioniert anscheinend blendend.

-jmw-
12.05.2012, 21:33
Na gut, ich krame mal Krone und Zepter aus dem Keller raus und deponiere an einem Ort, den ich Dir per PN mitteile. Samt Urkunde.
Ich dacht, die liegen inner Wiener Hofburg?
Wohl nur ein Gerücht...

Paul Felz
12.05.2012, 21:36
Ich dacht, die liegen inner Wiener Hofburg?
Wohl nur ein Gerücht...
Ja, das habe ich bewußt gestreut.

Expice
12.05.2012, 21:42
Soviele glauben nicht an die Co2-ERderwaermung Theorie ? Is das Fakt ?
Das Totschweigen funktioniert anscheinend blendend.

Das 31.000 Wissenschaftler und 74 Nobelpreistäger nicht daran glauben ist Fakt ja.

Totschweigen? Wer schweigt den hier etwas tot? Wir kriegen jeden Tag die Grüne Propaganda ins Gesicht gedrückt.
Gesetze werden verabschiedet die auf dieser unbewiesenen Theorie beruhen und fast alle Klimawandelforschungen beschäftigen sich mit den Folgen und nicht mit der Ursache.
Solche Projekte bekommen Geld und Wissenschaftler sind auch nur Menschen und müssen über die Runden kommen.
Da wird einfach mal eine Arbeit die sich mit Fröschen beschäftigt als Klimawandelfolgen für Frösche umbenannt. Da bekommt man mehr Geld.

Totgeschwiegen wird die Tatsache, dass es eine unbewiesene These ist, dass CO2 das Klima erwärmt und in welchem Maß der Mensch das überhaupt beeinflusst.
Erinnerst du dich noch an die Hysterie um die Ozonlöcher? Wo ist die eigendlich hin?

kotzfisch
12.05.2012, 21:51
Sehr richtig.

Odin
12.05.2012, 22:11
So wie die sich damals mit Löchern beschäftigt haben; ganze Völker von Hobbygynäkologen, aber unsere schönen Dosen funktionieren nicht mehr.

Das sollte selbst dem dümmsten Schwachkopf komisch vorkommen.

Brotzeit
13.05.2012, 08:08
Aha du bist also autoritär.

So wie jeder Menschen habe auch ich Grenzen und / oder setze Grenzen!

zwoologe
13.05.2012, 10:55
die wissenschaft wurde doch schon immer unterdrückt um die wohlfahrt ein par weniger zu sichern und um den rest schön unten zu halten.

Darky23
13.05.2012, 14:37
die wissenschaft wurde doch schon immer unterdrückt um die wohlfahrt ein par weniger zu sichern und um den rest schön unten zu halten.

Noch jemand mit Hirn damit sind es schon zwei.

Chronos
13.05.2012, 14:46
die wissenschaft wurde doch schon immer unterdrückt um die wohlfahrt ein par weniger zu sichern und um den rest schön unten zu halten.
Das mag vielleicht vor einigen Jahrhunderten so gewesen sein, aber heute ganz sicher nicht mehr, es sei denn, du könntest deine Behauptung belegen!

Agesilaos Megas
13.05.2012, 19:28
Ich glaube das es eine eindeutige Wahrheit in der Wissenschaft gibt nämlich das was mathematisch ausdrückbar ist.

Dann hast Du Deinen Platon nicht wirklich gelesen und überhaupt noch keinen Wissenschaftler kennengelernt - die würden Dich wohl vierteilen. Ferner: Mathematik ist auch nur eine Sprache, von Menschen geschaffen und drückt nicht die 100% an Wahrheit aus, sondern nur Verhältnisse menschlicher Gedanken. Die Gelehrten streiten sich z.B. immer noch, warum 1:0=0 sei.

Werde weiser, was absolute Wahrheiten betrifft.

Darky23
13.05.2012, 19:34
Dann hast Du Deinen Platon nicht wirklich gelesen und überhaupt noch keinen Wissenschaftler kennengelernt - die würden Dich wohl vierteilen. Ferner: Mathematik ist auch nur eine Sprache, von Menschen geschaffen und drückt nicht die 100% an Wahrheit aus, sondern nur Verhältnisse menschlicher Gedanken. Die Gelehrten streiten sich z.B. immer noch, warum 1:0=0 sei.

Werde weiser, was absolute Wahrheiten betrifft.

Du hast keine Ahnung. Platon ging von einer objektiven Welt aus (die Welt der Ideen) die ein Ideal darstellt und mathematisch beschreibbar ist.
Und Mathematik bedeutet absolute Wahrheit.

Agesilaos Megas
13.05.2012, 19:58
Du hast keine Ahnung. Platon ging von einer objektiven Welt aus (die Welt der Ideen) die ein Ideal darstellt und mathematisch beschreibbar ist.
Und Mathematik bedeutet absolute Wahrheit.

:lach:

Grünschnabel, wenn Platon eine Sache festgestellt hat, dann die, die Du in meiner Signatur nachlesen kannst. Und was er über die Mathematik ausführt, heißt noch lange nicht, dass die Mathematik mit der absoluten Wahrheit identisch ist. Hast Du irgendeine Belegstelle, an der er das Identischsein anführt? Mathematik ist ihm Methode, der Weg, das Mittel, aber nicht das Ziel. Das Ziel selbst ist dem absolut Wahren identisch, das Gute, das Eine, das Schöne etc.; Mathematik muss immer wieder überprüft und korrigiert werden, da von menschlicher Empirie abhängig.

zwoologe
14.05.2012, 14:37
Das mag vielleicht vor einigen Jahrhunderten so gewesen sein, aber heute ganz sicher nicht mehr, es sei denn, du könntest deine Behauptung belegen!

was soll ich da noch groß belegen?

Chronos
14.05.2012, 14:42
was soll ich da noch groß belegen?
So'n schlechtes Gedächtnis? Das ist bedenklich!

Muss ich dir jetzt auch noch deinen eigenen Text von gestern unter die Nase halten:


die wissenschaft wurde doch schon immer unterdrückt um die wohlfahrt ein par weniger zu sichern und um den rest schön unten zu halten.


1. Wie, womit und inwiefern wurde(n) die Wissenschaft(en) schon immer unterdrückt. Bitte ein Beispiel aus diesem oder notfalls aus dem vergangenen Jahrhundert?

2. Inwiefern soll durch die angebliche Unterdrückung der Wissenschaft(en) die Wohlfahrt ein paar Weniger gesichert worden sein?

Senator74
14.05.2012, 14:47
Wie oft wurden in der Wissenschaftsgeschichte große Denker angefeindet?? Motto: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!!
Savonarola, Giordano Bruno, Galileo Galilei, Freud, Einstein...nur exemplarisch genannt...Anfeindungen ohne Ende, weil sie etablierte Weltbilder niedergerissen haben...

Don
14.05.2012, 15:07
Die Gelehrten streiten sich z.B. immer noch, warum 1:0=0 sei.

.

Gelehrte kommen nicht von der Rütli Schule.

malnachdenken
14.05.2012, 15:57
Die Gelehrten streiten sich z.B. immer noch, warum 1:0=0 sei.

Das halte ich für eine haltlose Behauptung.

Division mit 0 ist schlicht nicht definiert. Was man machen kann, ist eine Grenzwertbetrachtung. Also sowas wie lim n->0 1/n. Aber dann wäre der Grenzwert auch nicht 0, wie Du es schreibst, sondern gegen Unendlich.

Chronos
14.05.2012, 16:27
Wie oft wurden in der Wissenschaftsgeschichte große Denker angefeindet?? Motto: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!!
Savonarola, Giordano Bruno, Galileo Galilei, Freud, Einstein...nur exemplarisch genannt...Anfeindungen ohne Ende, weil sie etablierte Weltbilder niedergerissen haben...
Es ging nicht um Anfeindung, sondern um diese Behauptung:


die wissenschaft wurde doch schon immer unterdrückt um die wohlfahrt ein par weniger zu sichern und um den rest schön unten zu halten.

Und jetzt möchte ich endlich ein Beispiel aus der Neuzeit, in dem Wissenschaft unterdrückt wurde, um die Wohlfahrt ein paar Weniger zu sichern.

Senator74
14.05.2012, 16:30
Es ging nicht um Anfeindung, sondern um diese Behauptung:



Und jetzt möchte ich endlich ein Beispiel aus der Neuzeit, in dem Wissenschaft unterdrückt wurde, um die Wohlfahrt ein paar Weniger zu sichern.
Lies beliebige Biografien von großen Denkern der jüngsten Vergangenheit...sogar in der Medizin wurde Fortschritt oft boykottiert, weil es dem Establishment gegen den Strich ging...und "Felle davonzuschwimmen drohten"...

Agesilaos Megas
14.05.2012, 20:42
Das halte ich für eine haltlose Behauptung.

... ist schlicht nicht definiert.

Danke! :)

Bezgl. der Bedeutung platonischer Mathematik spielt der Begriff des Undefinierten eine gewichtige Rolle - darauf wollte ich hinaus. Platon hat sich übrigens nicht mit der Division von 0 beschäftigt, sodass mein Bsp. sicherlich nicht ganz in den Platonischen Kontext passte, aber das Ergebnis ist das, was ich wollte.

Agesilaos Megas
14.05.2012, 20:43
Gelehrte kommen nicht von der Rütli Schule.

Ach, meinst Du? :)

In meiner Erinnerung sind noch zwei Philosophen/Gräzisten, die über Platon eine schon intime Feindschaft hegten. Wir sind nur Menschen!

Paul Felz
14.05.2012, 20:45
Danke! :)

Bezgl. der Bedeutung platonischer Mathematik spielt der Begriff des Undefinierten eine gewichtige Rolle - darauf wollte ich hinaus. Platon hat sich übrigens nicht mit der Division von 0 beschäftigt, sodass mein Bsp. sicherlich nicht ganz in den Platonischen Kontext passte, aber das Ergebnis ist das, was ich wollte.
Du meinst Division DURCH 0. 0 : 0 ist immerhin definiert.

Allerdings ist 2 + 2 = 4 lediglich eine Festlegung, keine mathematische Wahrheit.
Ebenso wie I + I = IO ist

Agesilaos Megas
14.05.2012, 20:52
Du meinst Division DURCH 0. 0 : 0 ist immerhin definiert.

Allerdings ist 2 + 2 = 4 lediglich eine Festlegung, keine mathematische Wahrheit.
Ebenso wie I + I = IO ist

Verzeihung! Asche über mein leeres und kahles Haupt! Ich werde wohl einen Heulstrang eröffnen müssen. :))

Ja, genau, das ist der Punkt: Sie scheint vielmehr die Sprache zu sein, die versucht, Verhältnisse und "Logik" (im Sinne Platons) darzustellen; deshalb benutzt Platon sie ja auch als Methode, nicht aber als Wahrheit. Aber darky will wieder alles sozialistisch absolut. Boah, dieser Komsomolze.

Paul Felz
14.05.2012, 20:56
Verzeihung! Asche über mein leeres und kahles Haupt! Ich werde wohl einen Heulstrang eröffnen müssen. :))

Ja, genau, das ist der Punkt: Sie scheint vielmehr die Sprache zu sein, die versucht, Verhältnisse und "Logik" (im Sinne Platons) darzustellen; deshalb benutzt Platon sie ja auch als Methode, nicht aber als Wahrheit. Aber darky will wieder alles sozialistisch absolut. Boah, dieser Komsomolze.

Gerade Leute ohne wissenschaftliche Ausbildung halten die Wissenschaft, und da ausgerechnet die Mathematik, für unfehlbar. Die mit entsprechender Ausbildung wissen, wie gemogelt wird.

Was ich natürlich nieeeee getan habe := Naja, ein wenig die Mathematik leicht gebogen, damit die Ergebnisse mit der Wirklichkeit übereinstimmte. Hat aber bis heute keiner gemerkt.

Darky23
14.05.2012, 21:51
Gerade Leute ohne wissenschaftliche Ausbildung halten die Wissenschaft, und da ausgerechnet die Mathematik, für unfehlbar. Die mit entsprechender Ausbildung wissen, wie gemogelt wird.

Was ich natürlich nieeeee getan habe := Naja, ein wenig die Mathematik leicht gebogen, damit die Ergebnisse mit der Wirklichkeit übereinstimmte. Hat aber bis heute keiner gemerkt.

Die Mathematik ist eine Idealwissenschaft. Fehler machen nur Menschen aber das was als wahr bewiesen wurde (in der Mathematik) gilt im ganzen Universum.

Paul Felz
14.05.2012, 21:57
Die Mathematik ist eine Idealwissenschaft. Fehler machen nur Menschen aber das was als wahr bewiesen wurde (in der Mathematik) gilt im ganzen Universum.

Hattest Du überhaupt irgendeine Ausbildung? Was genau hast Du an meinem Beitrag nicht verstanden?

Lichtblau
14.05.2012, 22:58
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Nennt sich Technokratie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Technokratie

Humer
15.05.2012, 08:45
Nennt sich Technokratie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Technokratie

Technokraten können ihre Zielvorstellungen nur aus den Denktraditionen außerhalb der Wissenschaft herleiten. Sie tendieren aber dazu diesen Umstand weitgehend zu ignorieren und versuchen ihre Ziele als rational darzustellen, was aber nicht stimmt.
Forschung ist immer auch von Interessen geleitet, sonst würden Konzerne auch keine Gelder in Form von Drittmitteln in Hochschulen stecken.
Zwischen Technologischen Höchstleistungen und realen Gesellschaftlichen Verhältnissen besteht ein augenfälliger Unterschied. Das Zusammenleben der Menschen ist nach wie vor von unserer bescheidenen genetischen Grundausstattung in dieser Hinsicht bestimmt. Wir haben leider nur das Rüstzeug zum Leben in einer Horde mitbekommen.

Don
15.05.2012, 17:46
Du meinst Division DURCH 0. 0 : 0 ist immerhin definiert.

Allerdings ist 2 + 2 = 4 lediglich eine Festlegung, keine mathematische Wahrheit.
Ebenso wie I + I = IO ist

Och Mensch, immer verrätst Du alles!!!

Darky23
15.05.2012, 18:57
Och Mensch, immer verrätst Du alles!!!

Durch Null darf man nicht teilen das ist Schwachsinn.

Gryphus
15.05.2012, 19:00
Aber darky will wieder alles sozialistisch absolut. Boah, dieser Komsomolze.

Du tust dem Komsomol Unrecht. :(

Paul Felz
15.05.2012, 19:04
Och Mensch, immer verrätst Du alles!!!

Aber nein, doch nicht alles :no_no:

Die Frage werde ich nie verraten :smoke:

Don
15.05.2012, 19:04
Durch Null darf man nicht teilen das ist Schwachsinn.

Ich freúe mich immer durch intelligente Foristi auf Sachverhalte hingewiesen zu werden die ich bereits Tags zuvor in etwas verklausulierter (deshalb nicht Jedem zugänglicher) Form anzusprechen wagte.

melamarcia75
15.05.2012, 19:05
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Die Technokratie ist eine absolute Notwendigkeit. Ob in der Kernenergie oder in der Gesundheitspolitik: wichtige Fragen duerfen nicht von Politikern entschieden werden, da Letztere auf die Stimmen des Poebels angewiesen sind und dementsprechend handeln muessen. Nicht selten stehen die getroffenen Entscheidungen mit den Forderungen der Wissenschaftler im Widerspruch, was absolut inakzeptabel ist.

melamarcia75
15.05.2012, 19:10
Du machst dir das mal wieder viel zu einfach. Die Wissenschaft ist keine Religion ,die dir immer die hundertprozentige Wahrheit gibt, im Gegenteil, die Wissenschaft ist sich nicht mal in sich selbst sicher und gerade das macht sie ja eben so wissenschaftlich, dass sie keinen Absolutheitsanspruch stellt.
Und ja die Mathematik ist eine exakte ,eine wahre Wissenschaft, allerdings sind unsere politischen Probleme im seltensten Fall mathematischer Natur ;-)

Es gibt natuerlich keine absolute Sicherheit, was allerdings immer wieder als Anlass fuer unwissenschaftliche Hysterie genommen wird.

Darky23
18.05.2012, 15:00
Es gibt natuerlich keine absolute Sicherheit, was allerdings immer wieder als Anlass fuer unwissenschaftliche Hysterie genommen wird.

Die absolute Sicherheit ist der Zufall.

Leila
18.05.2012, 15:09
Das Hauptproblem der Politik ist das wichtige Entscheidungen meistens von Menschen getroffen werden die von der Sachlage keine Ahnung haben bzw ungebildet oder schlicht gesagt "dumm" sind.
Wie könnte man dieses Problem lösen?
Ich stelle mir das so vor das in allen Entscheidungen die Wissenschaft das letzte Wort behält, anknüpfend an Platos Ideal,
der "Diktatur der Weisen" schlage ich eine Diktatur der Wissenschaft vor.

Also zuerst: Die Früchte der deutschen Rechtschreibreform ernten und sich an ihnen sattfressen.