PDA

Vollständige Version anzeigen : Bomben aus dem 2 Weltkrieg...



pw75
12.05.2012, 09:53
musste irgendwie gestern an die groß organisierten Maßnahmen in Berlin denken, wenn irgendwo eine Bombe aus dem 2WK gefunden wird, da schweifte ich ab zu meiner Heimat und versuchte mich an solche Aufgebote dort zu erinnern, war aber nichts, viel mehr tauchten spontan die Bilder unserer Felder auf, ja....die frisch bearbeiteten Felder, wo gerade der Opa, Nachbar mit Traktor oder Pferd seine Route gemacht hat und die Erde für Saat fertig kultivierte.

und manchmal kamen dann sie zum Vorschein..

die Bomben, oder wie wir sie Kinder nannten: Bumbas!

http://img3i.www.spoki.lv/upload/articles/36/369018/images/Zudusais-mantojums-11.jpg

so lagen sie dann da rum...kahl, ungeschützt und wehrlos...
manchmal hoben wir sie gar hoch, wenn sie nicht zu schwer waren....
und oft ließen wir sie einfach da liegen, wo sie lagen...
leider erinnere ich mich nicht mehr, was mit die Teile, welche am Feldrand angesammelt wurden danach passierte...

vernichtet?!

wohl kaum....aber was passierte mit die?!

zugerne würde ich mein Opa fragen, was wir damals mit die Bomben machten...aber der ist seit mehr als 20 Jahren schon tot.

geradezu beängstigend, wenn man bedenkt, wie harmlos wir mit diese "bumbas" umgegangen sind.

es ist nie was passiert..bis auf dem einen Mal..
als ein Nachbars Junge wieder mal im Wald ging, wo wir Kids auch schon mal einen Panzer fanden, dem wir dann als Schtab bei unserem Kasaki-Rasboiniki-Spiel benutzten, oder den ganz normalen Spielen eines Kriegs; unsere Kalaschnikovs waren zwar aus Holz gebastelt, aber unser Panzer war echt, zwar ausdemoliert aber aus echtem Stahl..

also .. dieser Junge!
der war im Suche nach Kriegs-Reste vernarrt,..vielleicht weil er als Rothaariger einfach nur ein Außenseiter (leider) war, ich weiß es nicht..
aber er verschwand oft im Wald und suchte nach allem was der Krieg so hinterlassen hat.

bis zu dem einem Tag...

er fand wieder was...wohl auch eine Gewehrpanzergranate, so ein kleines, schmales Ding...
und er hat es wohl versucht auseinander zu bauen... das Teil ging los, traf sein Hals und er schaffte es zwar bis nach Hause aber um in dem Armen seines Vaters zu sterben...


selbst danach sind wir weiterhin lässig an unsere "bumben" am Feldrand vorbei gelaufen.. wir haben sie als nichts Ungewöhnliches wahrgenommen, man sah sie im Frühling so oft....unglaublich irgendwie...

warum sind Kinder so unbekümmert?!