PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandal in der ARD - Bibel-Verbrennung im TV



Patriotistin
11.05.2012, 11:59
Riesenwirbel um die ARD-Dokumentation „Hardliner des Herrn“ (vergangenen Mittwoch, 22.45 Uhr). Der Hessische Rundfunk ließ für die Sendung eine Bibel verbrennen!

Die Heilige Schrift in einem Film über „christliche Fundamentalisten“ mehrfach in Flammen – für viele Gläubige ein Skandal!

Film-Autor Tilman Jens zu BILD: „Es geht darum, die Bibel als drohendes, als Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Gottes darzustellen.“

Geistliche, Politiker und Rundfunkräte sind empört!

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke: „Man soll keine Bücher verbrennen – erst recht nicht die Bibel.“

Bischof Gebhard Fürst, Vorsitzender der Medienkommission der deutschen Bischofskonferenz: „Eine Bibel zu verbrennen, bedeutet, die Heilige Schrift der Christen und Juden zu verhöhnen.“

Antje Blumenthal (CDU), Mitglied im Landesrundfunkrat Hamburg: „So etwas dürfen wir auf keinen Fall dulden!“

Was sagt der Hessische Rundfunk?

Fernseh-Chefredakteur Alois Theisen: „Ich bin verantwortlich. Die brennende Bibel war ein ganz zugespitztes stilistisches Mittel, um im Film die einzelnen Teile zu trennen. Dazu stehe ich.“

CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach: „Was wäre wohl in Deutschland los, wenn die ARD einen brennenden Koran gezeigt hätte?“

Quelle:http://www.bild.de/news/2007/news/tv-skandal-2148984.bild.html

***************************

Ich gehöre kein Religion an aber das ist einfach der Hammer
in einem Christlichem Land...Es wird jedes Wort in den Medien zensiert
und manipulierter von der Politik aber so was darf öffentlich gezeigt werden X(
Was geht hier ab ????????????????? hätten sie es auch gezeigt wenn es
der Koran gewesen wäre ich bin 100% der Meinung............ NEIN ............
Das ist ein gewaltiger Schlag in Gesicht für alle Christen hier im Land...besonders gerade
unter den Gesichtspunkten was in letzter Zeit alles in Sachen Koran hier gelaufen ist
im Land.....

Ich kann da nur sagen FuihFuihFiuhhhhhhhhhhhhhh was ein erbärmlich
Medienmisthaufem ......

tosh
11.05.2012, 12:39
Der verantwortliche Feuerfetischist, Fernseh-Chefredakteur Alois Theisen, sollte sofort gefeuert werden.

Sterntaler
11.05.2012, 12:43
das scheint ein antisemitischer NAZI zu sein.

Quo vadis
11.05.2012, 12:44
Bibelverbrennungen sind bald kein Skandal mehr, sondern Zeichen buntem Lebens.

ochmensch
11.05.2012, 12:44
Sind schon irgendwo Mönche mit Messern und Steinen auf Polizisten losgegangen?

Sterntaler
11.05.2012, 12:45
Bibelverbrennungen sind bald kein Skandal mehr, sondern Zeichen buntem Lebens.

wenn er Glück hat, hat er vorher das alte Testament rausgenommen, ansonsten .......

Jurassic
11.05.2012, 12:46
Der verantwortliche Feuerfetischist, Fernseh-Chefredakteur Alois Theisen, sollte sofort gefeuert werden.

Muharharhar... :2faces:

Brutus
11.05.2012, 12:46
Bin gespannt, ob einer mal die Courage hat, Koran, Bibel und Talmud zu verbrennen? Das gäb' ein schönes Feuer. Damit könnte man Spanferkel grillen.

malnachdenken
11.05.2012, 12:56
Bin gespannt, ob einer mal die Courage hat, Koran, Bibel und Talmud zu verbrennen? Das gäb' ein schönes Feuer. Damit könnte man Spanferkel grillen.

Warum beweist Du dahingehend nicht "Courage". Hindert Dich etwas daran?

Gothaur
11.05.2012, 12:57
Riesenwirbel um die ARD-Dokumentation „Hardliner des Herrn“ (vergangenen Mittwoch, 22.45 Uhr). Der Hessische Rundfunk ließ für die Sendung eine Bibel verbrennen!
.....................................

Film-Autor Tilman Jens zu BILD: „Es geht darum, die Bibel als drohendes, als Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Gottes darzustellen.“
....................................

Was sagt der Hessische Rundfunk?

Fernseh-Chefredakteur Alois Theisen: „Ich bin verantwortlich. Die brennende Bibel war ein ganz zugespitztes stilistisches Mittel, um im Film die einzelnen Teile zu trennen. Dazu stehe ich.“

.......................
Lassen wir mal außen vor, obs ein Skandal ist, künstlerische Notwendigkeit, ob Bücherverbrennungen jedweiger Art bedrückend und bedenklich sind.
Die Frage ist doch, hätten sie's auch mit'm Koran gewagt, wenn dieser als drohendes, Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Allahs hätte dargestellt sollen?
Ich bezweifel das. Denn in solch einem Fall ducken sich die entpsrechenden, Künstler, Filmemacher, Schauspielintendanten, Satiriker, bis auf ganz wenige Ausnahmen lieber weg.
Aber diejenigen, die jetzt empört sind, werden diese Empörung allenfalls auf einer intellektuellen Plattform in der Diskussion erörtern, oder allenfalls Klage einreichen, und eben nicht den Mob auf der Straße organisieren und zu Gewaltexessen aufrufen.
Das sollte uns in der Tat zu Denken geben.
Gruß

Swetlana
11.05.2012, 12:57
Wenn eine Religion schwach wird, wird sie duldsam und tolerant......



http://www.youtube.com/watch?v=RKQkh8FjsyI

pw75
11.05.2012, 13:55
Ich gehöre kein Religion an aber das ist einfach der Hammer
in einem Christlichem Land...Es wird jedes Wort in den Medien zensiert
und manipulierter von der Politik aber so was darf öffentlich gezeigt werden X(
Was geht hier ab ????????????????? hätten sie es auch gezeigt wenn es
der Koran gewesen wäre ich bin 100% der Meinung............ NEIN ............
Das ist ein gewaltiger Schlag in Gesicht für alle Christen hier im Land...besonders gerade
unter den Gesichtspunkten was in letzter Zeit alles in Sachen Koran hier gelaufen ist
im Land.....

Ich kann da nur sagen FuihFuihFiuhhhhhhhhhhhhhh was ein erbärmlich
Medienmisthaufem ......


Bin ich anderer Meinung!
Durch Zeigen und Tolerieren dieses stylistischen Mittels hätte man gezeigt: dass es die Kulmination der menschlichen Debilität ist für ein verbranntes Buch Kriege zu führen!

Wie es aber aussieht : unterscheiden sich die Christen kaum von den Moslems!

Gothaur
11.05.2012, 14:01
Bin ich anderer Meinung!
Durch Zeigen und Tolerieren dieses stylistischen Mittels hätte man gezeigt: dass es die Kulmination der menschlichen Debilität ist für ein verbranntes Buch Kriege zu führen!

Wie es aber aussieht : unterscheiden sich die Christen kaum von den Moslems!
Wieso das denn? Es machen Christen den Mund auf, und meckern dagegen. Aber mehr nicht. Und wie sieht es in der islamischen Welt aus, wenn ihr Religionsgedöns auch nur irgendwie angekratzt, kritisiert, oder verarscht wird?
Da sehe ich aber himmelweite Unterschiede.
Gruß

Zausel
11.05.2012, 14:06
Bin ich anderer Meinung!
....Kulmination der menschlichen Debilität .....

Welche Pille hast du denn heute geschluckt?

-jmw-
11.05.2012, 14:12
Im Gegensatz zu vielen Leuten aus Sandland sind wir uns i.d.R. im Klaren darüber, dass das konkrete Buch "Bibel" nur ein Packen chemisch und handwerklich-industriell behandelten Holzes ist.
Wenn einer das Verfeuern möchte, bitteschön!
Den Inhalt schert das nicht, dem Universum isses wurscht.

r2d2
11.05.2012, 14:49
Riesenwirbel um die ARD-Dokumentation „Hardliner des Herrn“ (vergangenen Mittwoch, 22.45 Uhr). Der Hessische Rundfunk ließ für die Sendung eine Bibel verbrennen!
Der vergangene Mittwoch liegt nun schon seit mehr als 5 Jahren in der Vergangenheit. Es muss ja ein riesiger Skandal gewesen sein, wenn heute immer noch über ihn geredet wird. :))

pw75
11.05.2012, 15:02
Welche Pille hast du denn heute geschluckt?

Die blauen waren es heute!

Wozu aber die Frage!?
Findest Du es als Zeichen der zivilisierten Gesellschaft wenn Menschen andere Menschen umbringen wollen weil ein Glaubensbuch verbrannt wurde, der noch dazu in der 57 000te Auflage gedruckt ist?!

Patriotistin
11.05.2012, 15:40
Der vergangene Mittwoch liegt nun schon seit mehr als 5 Jahren in der Vergangenheit. Es muss ja ein riesiger Skandal gewesen sein, wenn heute immer noch über ihn geredet wird. :))

:rofl::rofl: ich schmeiße mich weg das hab ich nicht gesehen, noch besser hätten die das
Datum auch nicht für Fast Blinde unkenntlich machen können germane .....
Nur ich hab das irgendwo gefunden unter aktuellem :)) tolles das war wohl die aktuelle Witzseite
datt muss ich nun mal nachschauen wo das war :rolleyes:

Patriotistin
11.05.2012, 15:43
Der vergangene Mittwoch liegt nun schon seit mehr als 5 Jahren in der Vergangenheit. Es muss ja ein riesiger Skandal gewesen sein, wenn heute immer noch über ihn geredet wird. :))

:rofl::rofl: ich schmeiße mich weg das hab ich nicht gesehen, noch besser hätten die das
Datum auch nicht für Fast Blinde unkenntlich machen können germane .....
Nur ich hab das irgendwo gefunden unter aktuellem :)) tolles das war wohl die aktuelle Witzseite
datt muss ich nun mal nachschauen wo das war :rolleyes:

Aber ein hoch auf deine Adleraugen.... ist kein hier aufgefallen anscheinend..oder alle auch Sehbehinderter:))

Ausonius
11.05.2012, 15:45
Riesenwirbel um die ARD-Dokumentation „Hardliner des Herrn“ (vergangenen Mittwoch, 22.45 Uhr). Der Hessische Rundfunk ließ für die Sendung eine Bibel verbrennen!

Die Heilige Schrift in einem Film über „christliche Fundamentalisten“ mehrfach in Flammen – für viele Gläubige ein Skandal!

Film-Autor Tilman Jens zu BILD: „Es geht darum, die Bibel als drohendes, als Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Gottes darzustellen.“

Geistliche, Politiker und Rundfunkräte sind empört!

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke: „Man soll keine Bücher verbrennen – erst recht nicht die Bibel.“

Bischof Gebhard Fürst, Vorsitzender der Medienkommission der deutschen Bischofskonferenz: „Eine Bibel zu verbrennen, bedeutet, die Heilige Schrift der Christen und Juden zu verhöhnen.“

Antje Blumenthal (CDU), Mitglied im Landesrundfunkrat Hamburg: „So etwas dürfen wir auf keinen Fall dulden!“

Was sagt der Hessische Rundfunk?

Fernseh-Chefredakteur Alois Theisen: „Ich bin verantwortlich. Die brennende Bibel war ein ganz zugespitztes stilistisches Mittel, um im Film die einzelnen Teile zu trennen. Dazu stehe ich.“

CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach: „Was wäre wohl in Deutschland los, wenn die ARD einen brennenden Koran gezeigt hätte?“

Quelle:http://www.bild.de/news/2007/news/tv-skandal-2148984.bild.html

***************************

Ich gehöre kein Religion an aber das ist einfach der Hammer
in einem Christlichem Land...Es wird jedes Wort in den Medien zensiert
und manipulierter von der Politik aber so was darf öffentlich gezeigt werden X(
Was geht hier ab ????????????????? hätten sie es auch gezeigt wenn es
der Koran gewesen wäre ich bin 100% der Meinung............ NEIN ............
Das ist ein gewaltiger Schlag in Gesicht für alle Christen hier im Land...besonders gerade
unter den Gesichtspunkten was in letzter Zeit alles in Sachen Koran hier gelaufen ist
im Land.....

Ich kann da nur sagen FuihFuihFiuhhhhhhhhhhhhhh was ein erbärmlich
Medienmisthaufem ......

Bibel im TV verbrannt? Coole Sache!

P.S: Na ja, alter Hut.

Efna
11.05.2012, 15:48
Bibel im TV verbrannt? Coole Sache!

P.S: Na ja, alter Hut.

Der eine verbrennt den Koran, die anderen die Bibel, das verbrennen religiöser Bücher scheint in Mode gekommen zu sein. Naja wenn es Spass macht sollen sie doch...

Ausonius
11.05.2012, 15:50
Der eine verbrennt den Koran, die anderen die Bibel, das verbrennen religiöser Bücher scheint in Mode gekommen zu sein. Naja wenn es Spass macht sollen sie doch...

Die Monotheisten haben sichs in den letzten 2000 Jahren ein bißchen verdient....

Shahirrim
11.05.2012, 15:52
Bin gespannt, ob einer mal die Courage hat, Koran, Bibel und Talmud zu verbrennen? Das gäb' ein schönes Feuer. Damit könnte man Spanferkel grillen.

Bis auf das Buch in der Mitte Zustimmung! Das Buch in der Mitte ist doch langweilig, das fördert keine lustigen Reaktionen zu Tage. :P Den Talmud allerdings würde ich sogar mit den eigenen Händen vor laufender Kamera ins Feuer werfen, sollte er mir mal in dieselben geraten!

Geronimo
11.05.2012, 15:52
Die Monotheisten haben sichs in den letzten 2000 Jahren ein bißchen verdient....

3000. 3000 Jahre. Die eigentlichen Urheber bitte nicht vergessen.

Efna
11.05.2012, 15:54
Die Monotheisten haben sichs in den letzten 2000 Jahren ein bißchen verdient....

Es ist aber auch so das seit dem 11. September 2001 ein zunehmendes Reizthema ist sowohl bei Muslimen wie auch bei Christen. In den 90ern hätte es keine Sau intressiert wenn jemand einen Koran oder Bibel verbrannt hätte.

Ausonius
11.05.2012, 15:56
3000. 3000 Jahre. Die eigentlichen Urheber bitte nicht vergessen.

Einigen wir uns auf 2500 Jahre! Was für die Zeit zwischen 1000 bis 500 v. Chr. über das Judentum berichtet wird, fällt ins Reich des Sagenhaften.

Efna
11.05.2012, 15:56
3000. 3000 Jahre. Die eigentlichen Urheber bitte nicht vergessen.

Man muss aber sagen das die Juden nicht so missionarisch waren und keine "Mein gott ist der Wahre, nein meiner!" Diskussionen führen. Sie glauben das ihr Gott Israels ist und damit waren alle anderen aussen vor. So richtig angefangen haben es erst die Christen und Muslime.

PS: Die Ursprünglichen Juden waren im eigentlichen Sinne keine Monotheisten.

Geronimo
11.05.2012, 15:57
Einigen wir uns auf 2500 Jahre! Was für die Zeit zwischen 1000 bis 500 v. Chr. über das Judentum berichtet wird, fällt ins Reich des Sagenhaften.

Stimmt. Einverstanden.:]

Geronimo
11.05.2012, 15:58
Man muss aber sagen das die Juden nicht so missionarisch waren und keine "Mein gott ist der Wahre, nein meiner!" Diskussionen führen. Sie glauben das ihr Gott Israels ist und damit waren alle anderen aussen vor. So richtig angefangen haben es erst die Christen und Muslime.

PS: Die Ursprünglichen Juden waren im eigentlichen Sinne keine Monotheisten.

Bitte keine Haarspaltereien.:(

Ausonius
11.05.2012, 16:00
Man muss aber sagen das die Juden nicht so missionarisch waren und keine "Mein gott ist der Wahre, nein meiner!" Diskussionen führen. Sie glauben das ihr Gott Israels ist und damit waren alle anderen aussen vor. So richtig angefangen haben es erst die Christen und Muslime.

PS: Die Ursprünglichen Juden waren im eigentlichen Sinne keine Monotheisten.

Allerdings wird zumindest in einigen Büchern des Alten Testaments Gott wie eine Art Feldherr dargestellt, der u.a. polytheistische Tendenzen teils persönlich schwer bestraft...

Geronimo
11.05.2012, 16:03
Allerdings wird zumindest in einigen Büchern des Alten Testaments Gott wie eine Art Feldherr dargestellt, der u.a. polytheistische Tendenzen teils persönlich schwer bestraft...

Das waren jüdische Zeitreisende mit nuklearen Kofferbomben, Mensch! Hat uns Tosh doch oft genug erklärt.:D

Agesilaos Megas
11.05.2012, 16:05
Die Monotheisten haben sichs in den letzten 2000 Jahren ein bißchen verdient....

:top:


Vorab: Ich distanziere mich politisch korrekt von Bibelverbrennungen. Überhaupt hat das Christentum m.E. gute Seiten. Das steht jetzt aber nicht zur Debatte: Was Du geschrieben hast, trifft den Nagel auf den monotheistischen Kopf. Selbst im ausgehenden 17 Jhd. war man noch nicht klüger. So liest man bei Johann Daniel Herrnschmidt, der vom Vorhaben des Brandenburgischen Kurfürsten, unserem Landesvater, erfahren hatte, dass Calvinisten und Lutheraner per Dekret nur noch Christen genannt werden dürfen (vgl. Leibniz 1694), dass er dies kritisierte: Man könne das nicht tun, weil Katholiken und auch Calvinisten Lügner seien; gäbe es keine Konfessionsgrenzern mehr, könnten diese treue Lutheraner bekehren; es widerspreche auch der Augsburger Konfession (die aber längst schon an Bedeutung verloren hatte!) - Du siehst: Gnostizismus und übermäßiges Bekennen ist das Leid vieler Monotheisten. Das muss nicht sein und ist ihrer nicht würdig.

Felix Krull
11.05.2012, 16:08
Man muss aber sagen das die Juden nicht so missionarisch waren und keine "Mein gott ist der Wahre, nein meiner!" Diskussionen führen. Sie glauben das ihr Gott Israels ist und damit waren alle anderen aussen vor. So richtig angefangen haben es erst die Christen und Muslime.

PS: Die Ursprünglichen Juden waren im eigentlichen Sinne keine Monotheisten.

Du hast wirklich gar keine Ahnung, und Du bist außerdem sogar noch dumm genug das laut heraus zu posaunen.

Daß Juden nicht missionieren hat nichts, aber absolut gar nichts mit ihrem Gottesbild und dem Anspruch auf alleinige Wahrheit zu tun. Die sind sogar die Schlimmsten von allen, weil sich niemand zu ihrem Glauben durch Übertritt bekennen kann, wenn sie es nicht explizit gestatten.

Der Gott der Juden predigt Völkermord, Abgrenzung, Rassismus und noch ganz andere schöne Dinge. Im AT findet sich eine ganze Menge davon.

Efna
11.05.2012, 16:20
Allerdings wird zumindest in einigen Büchern des Alten Testaments Gott wie eine Art Feldherr dargestellt, der u.a. polytheistische Tendenzen teils persönlich schwer bestraft...

Naja die Israeliten beteten nur einen Gott an, was aber nicht bedeutet das sie die Existenz anderer Götter verleugneten, im Gegenteil sie glaubten durchaus das die Ägyptischen, Babylonischen und andere Götter real waren, nur verehrten sie eben nur einen der eben ihr Schutzgott war(wobei in Israel bis weit in die hellenische Zeit auch Astarde im Volksglauben der Juden verehrt wurde). Im Prinzip war es typisch orientalisch das jedes Volk, Stadt, Land etc. seine eigenen Schutzgottheiten hatten die nur für sie zuständig waren(obwohl es auch oft aufweichungen gab so wurde Ishtar sowohl von Assyrern wie Babylonien als Schutzgottheiten ihre Reiche verehrt). bei den Israeliten war es eben nur einer. Wobei diese Götter nicht nur gütig waren sondern auch grausam. Das Judentum wie man es heute kennt als streng Monotheistische Lehre entwickelte sich erst so richtig in der Despora obwohl Ansätze schon bei den Reformen des Jeremias Ansätze gab.

pw75
11.05.2012, 16:33
Du hast wirklich gar keine Ahnung, und Du bist außerdem sogar noch dumm genug das laut heraus zu posaunen.

Daß Juden nicht missionieren hat nichts, aber absolut gar nichts mit ihrem Gottesbild und dem Anspruch auf alleinige Wahrheit zu tun. Die sind sogar die Schlimmsten von allen, weil sich niemand zu ihrem Glauben durch Übertritt bekennen kann, wenn sie es nicht explizit gestatten.

Der Gott der Juden predigt Völkermord, Abgrenzung, Rassismus und noch ganz andere schöne Dinge. Im AT findet sich eine ganze Menge davon.


Und sie sind das auserwählte Volk; alle anderen bloß Nutzvieh!