PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU plant nach Wahl harte Einschnitte für Arbeitnehmer !



SAMURAI
19.08.2005, 08:01
http://www.welt.de/data/2005/08/19/762342.html

Hier wird klar, dass die Tante Merkel immer im Diffusen bleibt.

Möglichts nichts genaues sagen. Dan kann man später zuschlagen !

Was soll denn noch alles ein/weggeschnitten werden ?

Ist die CDU überhaupt noch wählbar ? :(

sunbeam
19.08.2005, 08:11
Die CDU ist genauso wählbar wie die SPD, die Grünen oder die FDP! Es ändert sich sowieso nichts, denn wenn im künftigen Kabinett, egal welcher Prägung, mehrheitlich Studienräte, abgehalfterte Juristen und andere Beamten das sagen haben, weiß man doch schon wohin die Reise geht!

Es fährt ein Zug nach Irgendwo.....

malnachdenken
19.08.2005, 08:15
Die CDU ist genauso wählbar wie die SPD, die Grünen oder die FDP! Es ändert sich sowieso nichts, denn wenn im künftigen Kabinett, egal welcher Prägung, mehrheitlich Studienräte, abgehalfterte Juristen und andere Beamten das sagen haben, weiß man doch schon wohin die Reise geht!

Es fährt ein Zug nach Irgendwo.....


....und welche Alternative gibt es?

Roht
19.08.2005, 08:16
Finanzpolitisch gesehen ist die Union sicherlich das beste, was es derzeit zu wählen gibt!

sunbeam
19.08.2005, 08:17
Finanzpolitisch gesehen ist die Union sicherlich das beste, was es derzeit zu wählen gibt!

Schon `83 versprach die Union viel, hielt nichts, verschuldete uns noch mehr, und nun sollen die fast gleichen Akteure, die 98 die Wahl verloren, uns "erretten"?

sunbeam
19.08.2005, 08:19
....und welche Alternative gibt es?

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht! Malabgesehen davon, dass extreme Gruppierungen nur kurzzeitig den Regierenden zum Nachdenken bringen, halte ich es für das Beste, wenn die CDU gewinnt, aber nur unter dem Aspekt dass Sie nun diese letzte Chance erhalten soll um zu beweisen ob sie den Weg aus der Misere schafft oder nicht!

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass sie scheitern wird!

Roht
19.08.2005, 08:20
Na, alles im mit "damals war das auch nix..." vergleichen? Das geht im Land wohl irgendwie um!

sunbeam
19.08.2005, 08:22
Na, alles im mit "damals war das auch nix..." vergleichen? Das geht im Land wohl irgendwie um!

Wie gesagt, ich habe die SPD noch nie gewählt,werde also die CSU wählen und hoffen, dass Merkel & Co. verstehen das es so nicht weiter gehen kann! Sollte sie scheitern, scheitert nicht nur die CDU, sondern die Demokratie wird gänzlich auf eine harte Probe gestellt, und 2009 (oder schon früher???) sitzen neben den Etablierten auch noch NPD und DKP im Bundestag!

malnachdenken
19.08.2005, 08:22
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht! Malabgesehen davon, dass extreme Gruppierungen nur kurzzeitig den Regierenden zum Nachdenken bringen, halte ich es für das Beste, wenn die CDU gewinnt, aber nur unter dem Aspekt dass Sie nun diese letzte Chance erhalten soll um zu beweisen ob sie den Weg aus der Misere schafft oder nicht!

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass sie scheitern wird!


...abgesehen davon, dass die extremen parteien auch eigentlich überhaupt keine konzepte haben....

wahlstrategisch sollte man die cdu wählen, da sie ja nun die mehrheit im bundesrat hat..... aber ich bin kein anhänger von ihnen....

sunbeam
19.08.2005, 08:26
...abgesehen davon, dass die extremen parteien auch eigentlich überhaupt keine konzepte haben....

wahlstrategisch sollte man die cdu wählen, da sie ja nun die mehrheit im bundesrat hat..... aber ich bin kein anhänger von ihnen....

Strategien? Du hältst also die Strategie, die MwSt. um 2% zu erhöhen mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen für eine gute Strategie?

Roht
19.08.2005, 08:26
... und 2009 (oder schon früher???) sitzen neben den Etablierten auch noch NPD und DKP im Bundestag!Was bei der NPD auch in einem Monat schon der Fall sein kann!

@malnachdenken: deshalb kann/ darf es eigentlich nur eine CDU/ FDP-Ragierung geben, denn sollte dir SPD doch die Wahl gewinnen, wird das land weiter auf der Stelle treten (bestenfalls...)

sunbeam
19.08.2005, 08:28
Was bei der NPD auch in einem Monat schon der Fall sein kann!

@malnachdenken: deshalb kann/ darf es eigentlich nur eine CDU/ FDP-Ragierung geben, denn sollte dir SPD doch die Wahl gewinnen, wird das land weiter auf der Stelle treten (bestenfalls...)

Die NPD liegt in den Umfragen bei knapp 2,5%! Also die Chance, das die NPD den Einzug schafft, ist eher gering!

Was eine Regierungsbildung angeht, wir dürfen uns schonmal auf eine große Koalition einstellen! Alles andere wird rechnerisch nicht gehen!

Roht
19.08.2005, 08:29
Die NPD liegt in den Umfragen bei knapp 2,5%! Also die Chance, das die NPD den Einzug schafft, ist eher gering!!Direktmandate...

sunbeam
19.08.2005, 08:31
Direktmandate...

Dann sitzen zwei NPD´ler im BT, so wie momentan noch die 2 PDS-Miezen! Und? Die sitzen dann am oberen rechten Eck, in der Nähe zur Abgeordnetentoilette und haben nicht mal das Recht, wie eine Fraktion aufzutreten, d.h. kaum Redezeit und in welchen Ausschüssen die dann sitzen???

malnachdenken
19.08.2005, 08:31
Strategien? Du hältst also die Strategie, die MwSt. um 2% zu erhöhen mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen für eine gute Strategie?


....darauf bezogen finde ich das nicht gut, es ist aber zumindest ein konzept.... gestern durfte ich bspw die page von der npd mal anschauen und da war ja nun überhaupt kein konzept, sondern nur fordern ohne begründung. dahingegen kann ich bei der MWSt-Debatte zumindest noch ein bissel erkennen, dass sich da etwas gedanken gemacht wurde..... heißt aber noch lange nicht, dass ich es gut finde.

sunbeam
19.08.2005, 08:33
....darauf bezogen finde ich das nicht gut, es ist aber zumindest ein konzept.... gestern durfte ich bspw die page von der npd mal anschauen und da war ja nun überhaupt kein konzept, sondern nur fordern ohne begründung. dahingegen kann ich bei der MWSt-Debatte zumindest noch ein bissel erkennen, dass sich da etwas gedanken gemacht wurde..... heißt aber noch lange nicht, dass ich es gut finde.

Gedanken machen sich auch Grüne und SPD. Hältst Du die dann auch für gut?

malnachdenken
19.08.2005, 08:33
@malnachdenken: deshalb kann/ darf es eigentlich nur eine CDU/ FDP-Ragierung geben, denn sollte dir SPD doch die Wahl gewinnen, wird das land weiter auf der Stelle treten (bestenfalls...)

....hm auch wenn man die konzepte nicht will?
ziemlioch schwierig für mich zu wählen.... habe mir schon gedanken gemacht, ob ich nicht meine stimme lieber ungültig mache, so dass man sieht, das man wählen WILL aber alle irgendwie nichts drauf haben....

malnachdenken
19.08.2005, 08:38
Gedanken machen sich auch Grüne und SPD. Hältst Du die dann auch für gut?


also ich kann bei den cdu, spd, grüne, fdp wenigstens erkennen, dass bei denen intern diskutiert wird. das kann ich bei anderen parteien (besonders die extremen) nicht erkennen.

eigentlich gibts ja bei fast allen parteien im bundestag gute und schlechte aspekte. jedoch steht ja nun mal der parteienkampf immer im vordergrund (leider) und da ist es schade, dass die leute sich nicht mal ordentlich zusammensetzen können und einen weg finden.... tja machtspiele halt.

sunbeam
19.08.2005, 08:40
also ich kann bei den cdu, spd, grüne, fdp wenigstens erkennen, dass bei denen intern diskutiert wird. das kann ich bei anderen parteien (besonders die extremen) nicht erkennen.

eigentlich gibts ja bei fast allen parteien im bundestag gute und schlechte aspekte. jedoch steht ja nun mal der parteienkampf immer im vordergrund (leider) und da ist es schade, dass die leute sich nicht mal ordentlich zusammensetzen können und einen weg finden.... tja machtspiele halt.

Dein letzter Satz bringt das Dilemma auf den Punkt! Durch Lobbyisten und Küngeleien werden die Probleme nur verschoben und letztlich immer größer! Jeder schreit nach Veränderungen, aber bitteschön, nicht bei einem selber!

malnachdenken
19.08.2005, 08:44
Dein letzter Satz bringt das Dilemma auf den Punkt! Durch Lobbyisten und Küngeleien werden die Probleme nur verschoben und letztlich immer größer! Jeder schreit nach Veränderungen, aber bitteschön, nicht bei einem selber!


... tja da müsste man wohl selber aktiv werden, um was zu ändern und versuchen seinen prinzipien treu zu bleiben....

ich glaube es ist aber sehr schwierg als parteiloser in den bundestag zu kommen.... und extra eine gründen? naja. in eine eintreten? wüsste nicht welche ich nehmen sollte :)

sunbeam
19.08.2005, 08:47
... tja da müsste man wohl selber aktiv werden, um was zu ändern und versuchen seinen prinzipien treu zu bleiben....

ich glaube es ist aber sehr schwierg als parteiloser in den bundestag zu kommen.... und extra eine gründen? naja. in eine eintreten? wüsste nicht welche ich nehmen sollte :)

Ich war mal Mitglied bei der JU und der CSU, habe mit 15 angefangen und erleben müssen, wie schwer eine Ochsentour ist, wenn man etwas bewegen will und nach Oben kommen möchte! Die Kompromisse und Absprachen, die Mauscheleien und innerparteilichen Strippen, das macht einen Wahnsinnig! Kein Wunder das man nach 20 Jahren abgestumpft und blind für die reale Welt ist, wenn man solange nur von Idioten umgeben war!

Fazit: Egal wer am 18. gewinnt, es wird sich, wenn überhaupt, nur etwas zum negativen ändern, denn die Klientelpolitik bringt Volkswirtschaftlich immer mehr Schaden als Nutzen!

malnachdenken
19.08.2005, 08:50
Ich war mal Mitglied bei der JU und der CSU, habe mit 15 angefangen und erleben müssen, wie schwer eine Ochsentour ist, wenn man etwas bewegen will und nach Oben kommen möchte! Die Kompromisse und Absprachen, die Mauscheleien und innerparteilichen Strippen, das macht einen Wahnsinnig! Kein Wunder das man nach 20 Jahren abgestumpft und blind für die reale Welt ist, wenn man solange nur von Idioten umgeben war!

Fazit: Egal wer am 18. gewinnt, es wird sich, wenn überhaupt, nur etwas zum negativen ändern, denn die Klientelpolitik bringt Volkswirtschaftlich immer mehr Schaden als Nutzen!


.....wie du das beschreibst in der csu, habe ich mir schon gedacht, dass es so zu geht (nicht nur dort....)

als einzelner ohne partei müsste man natürlich in seinem wahlkreis ordentlich connections machen und die leute mobilisieren, aber natürlich kompetenter und nicht mit hohlen parolen und so'n quatsch....
gibt leider nicht sehr viele... ich glaube ich könnte sowas auch nicht.

sunbeam
19.08.2005, 08:51
.....wie du das beschreibst in der csu, habe ich mir schon gedacht, dass es so zu geht (nicht nur dort....)

als einzelner ohne partei müsste man natürlich in seinem wahlkreis ordentlich connections machen und die leute mobilisieren, aber natürlich kompetenter und nicht mit hohlen parolen und so'n quatsch....
gibt leider nicht sehr viele... ich glaube ich könnte sowas auch nicht.

Tja, aber das ist eben Demokratie, und sie ist bisher das beste und fairste System was wir uns haben ausdenken können! Wir müssen eben damit leben!

Roht
19.08.2005, 08:54
....hm auch wenn man die konzepte nicht will?
ziemlioch schwierig für mich zu wählen.... habe mir schon gedanken gemacht, ob ich nicht meine stimme lieber ungültig mache, so dass man sieht, das man wählen WILL aber alle irgendwie nichts drauf haben....Es muß ja nun mal weiter gehen! Meiner Meinung nach wird es das wohl nur mit schwarz/ gelb- eben wegen der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat. Ob nun tatsächlich wieder nach oben oder rasant nach unten wird sich zeigen- Hauptsache es kommt Bewegung! (und die hoffentlich nach oben...)

@sunbeam: auch, wenn da nur ein paar Leutchen der NPD im Bundestag wären, könnten sie doch einiges bewirken, denn alleine die Tatsache, daß die NPD im Bundestag wäre, würde die großen Parteien dazu bewegen, sich mehr mit der "rechten Seite" zu beschäftigen. Damit meine ich die patriotische, nationale Seite und nicht irgendwas mit NS oder dumpfen Mist.

malnachdenken
19.08.2005, 08:54
Tja, aber das ist eben Demokratie, und sie ist bisher das beste und fairste System was wir uns haben ausdenken können! Wir müssen eben damit leben!



stimme ich zu.... hat aber auch leider seine schattenseite (wie jedes system eigentlich)...

aber eigentlich ist es hier in D. nicht so schlimm, wie es viele behaupten.... leider denken das aber viele (naja ich brauch mir ja nur mal die BILD-Titelseiten anschauen....Jammern auf hohem Niveau....)

sunbeam
19.08.2005, 08:57
@sunbeam: auch, wenn da nur ein paar Leutchen der NPD im Bundestag wären, könnten sie doch einiges bewirken, denn alleine die Tatsache, daß die NPD im Bundestag wäre, würde die großen Parteien dazu bewegen, sich mehr mit der "rechten Seite" zu beschäftigen. Damit meine ich die patriotische, nationale Seite und nicht irgendwas mit NS oder dumpfen Mist.


Falsch! Weißt Du, was passieren würde? Es würde eine Medienkampagne starten, wie sie das Land noch nicht gesehen hat! Alles, aber auch wirklich alles würde über mögliche NPD-Abgeordnete ans Tageslicht gezerrt werden, um sie zu diskreditieren! Ein NPD-Verbot würde binnen 6 Monaten greifen, so schnell hast Du das BVG noch nicht arbeiten sehen! Auf allen TV-Kanälen würde man sich über die NPD lustig machen!

Wenn Du Dich an Orwell erinnerst, dann weißt Du ungefähr wie sowas ablaufen kann um den Leuten glauben zu machen, die NPD sei vom Teufel persönlich gegründet!

malnachdenken
19.08.2005, 09:00
Es muß ja nun mal weiter gehen! Meiner Meinung nach wird es das wohl nur mit schwarz/ gelb- eben wegen der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat. Ob nun tatsächlich wieder nach oben oder rasant nach unten wird sich zeigen- Hauptsache es kommt Bewegung! (und die hoffentlich nach oben...)


jo. wir werden sehen.... leider kann man ja auf den wahlzetteln kein kommentar schreiben, denn sonst könnte man den parteien mal sagen, warum man sie wählt (ich finde es nämlich echt zum k*****, das die immer wie blöde abfeten, als wären sie die einzigen tollen, obwohl sie in vielleicht wirklichkeit die stimme bekommen haben, weil sich der wähler sagt:"leute ich gebe euch noch ne chance... verhaut die nicht")

@sunbeam: auch, wenn da nur ein paar Leutchen der NPD im Bundestag wären, könnten sie doch einiges bewirken, denn alleine die Tatsache, daß die NPD im Bundestag wäre, würde die großen Parteien dazu bewegen, sich mehr mit der "rechten Seite" zu beschäftigen. Damit meine ich die patriotische, nationale Seite und nicht irgendwas mit NS oder dumpfen Mist.

ist zwar @sunbeam, würde aber trotzdem gern was dazu sagen:
die nationale Seite wird doch ausreichend vertreten oder irre ich mich da? man muss ja heutzutage ja auch bedenken, dass man halt nicht mehr so auf das eigene land fixiert sein kann, wie es zum beispiel vor hundert jahren war. nationale interessen sind internationale interessen, so sehe ich das zumindest...

Roht
19.08.2005, 09:01
Wäre in der Tat ein grauenvolles Szenario, allerdings auch eher das schlimmste, oder?
Ich würde mir, wie gesagt, wünschen, daß die großen Parteien einen solchen Wahlausgang zum Anlaß nehmen würden, mehr Patriotismus zuzulassen, sich über dieses Land Gedanken zu machen.

Roht
19.08.2005, 09:05
jo. wir werden sehen.... leider kann man ja auf den wahlzetteln kein kommentar schreiben, denn sonst könnte man den parteien mal sagen, warum man sie wählt (ich finde es nämlich echt zum k*****, das die immer wie blöde abfeten, als wären sie die einzigen tollen, obwohl sie in vielleicht wirklichkeit die stimme bekommen haben, weil sich der wähler sagt:"leute ich gebe euch noch ne chance... verhaut die nicht")Ein Traum...!



ist zwar @sunbeam, würde aber trotzdem gern was dazu sagen:
die nationale Seite wird doch ausreichend vertreten oder irre ich mich da? man muss ja heutzutage ja auch bedenken, dass man halt nicht mehr so auf das eigene land fixiert sein kann, wie es zum beispiel vor hundert jahren war. nationale interessen sind internationale interessen, so sehe ich das zumindest...Sicherlich hast du da recht, nur sind die internationalen Interessen wohl schwerwiegender als die eigenen Probleme im Land. Kommt jedenfalls oftmals so rüber. Die ständige Verschäfung der §86a und 130 StGB beispielsweise (in vielen Fällen natürlich notwendig, kene Frage!), das Demonstrationsverbot etc sind Dinge, die sich von alleine regeln würden, würde man aus der NPD und den Demos nicht ständig so eine riesige Sache machen.

malnachdenken
19.08.2005, 09:16
Sicherlich hast du da recht, nur sind die internationalen Interessen wohl schwerwiegender als die eigenen Probleme im Land. Kommt jedenfalls oftmals so rüber. Die ständige Verschäfung der §86a und 130 StGB beispielsweise (in vielen Fällen natürlich notwendig, kene Frage!), das Demonstrationsverbot etc sind Dinge, die sich von alleine regeln würden, würde man aus der NPD und den Demos nicht ständig so eine riesige Sache machen.


....na da sind aber auch oft eher die medien schuld (weißt ja, die BILD verkauft sich am besten mit Titten, Sport und Nazithemen....)

ich bin grad nicht so vertraut mit den Paragraphen, die du aufführst....

nebenbei halte ich die npd für ziemlich suspekt (das was ich bisher in ihrem programm gelesen habe, fand ich ziemlich hohl und hatte eher was von stammtischparolen als von einem konzept....)

ich glaube man muss sich auch langsam dran gewöhnen, dass das internationale schwerwiegender wird und in zukunft die größte rolle spielen wird, da in diesem gebiet einfach mal die wirklich wichtigen sachen abspielen und auch wurzeln hat....

Roht
19.08.2005, 09:26
nebenbei halte ich die npd für ziemlich suspekt (das was ich bisher in ihrem programm gelesen habe, fand ich ziemlich hohl und hatte eher was von stammtischparolen als von einem konzept....)

Mehr bedarf es ja eigentlich auch erstmal nicht, die sie ja eh nicht in die Regierungsverantwortung gewählt werden. Um in den Bundestag zu kommen, Leute zu ködern oder auch direkt Probleme anzusprechen, reichen diese Forderungen ja vollkommen aus.


ich glaube man muss sich auch langsam dran gewöhnen, dass das internationale schwerwiegender wird und in zukunft die größte rolle spielen wird, da in diesem gebiet einfach mal die wirklich wichtigen sachen abspielen und auch wurzeln hat....
Dabei dürfen allerdings nicht die inneren Probleme vernachlässigt werden. Ansonsten Zustimmung!

malnachdenken
19.08.2005, 09:31
muss mal kurz Off-Topic werden:
finde, dass dieser Thread hier ne gute Atmosphäre hat.... was ich bisher in diesem Forum gelsen habe, da kommt man sich ja teilweise wie im Irrenhaus vor....

@Thor: hab grad gesehen, dass du bekennender Rechter bist: finde gut, dass man sich hier im Forum ganz gut unterhalten kann (in der Realität hatte ich da schon öfters Probleme mir Rechten zu unterhalten...)


also mal ganz spontan Daumen hoch für diesen Thread.

Roht
19.08.2005, 09:36
Kann ich nur zustimmen, sehr angenehme Diskussion hier! :]
Rechts muß nicht gleich stumpfer, stiefeltragender Schläger sein! ;)
Rechts ja, aber patriotisch rechts. Ich lehne bsp. nicht pauschal Ausländer ab und habe weder mit Rechtsextremismus noch mit Rechtsradikalismus was zu tun. Jegliche Form von Extremismus/ Radikalismus ist für'n Arsch!
Man kann alles mit jedem diskutieren!
Soweit dazu... :D

malnachdenken
19.08.2005, 09:42
Kann ich nur zustimmen, sehr angenehme Diskussion hier! :]
Rechts muß nicht gleich stumpfer, stiefeltragender Schläger sein! ;)
Rechts ja, aber patriotisch rechts. Ich lehen bsp. nicht pauschal Ausländer ab und habe weder mit Rechtsextremismus noch mit Rechtsradikalismus was zu tun. Jegliche Form von Extremismus/ Radikalismus ist für'n Arsch!
Man kann alles mit jedem diskutieren!
Soweit dazu... :D


Und wie sieht dein Patriotismus im Alltag aus, wenn ich fragen darf?
Ich muss zugeben, wenn ich Sachen höre wie "bekennender Rechter", dann habe ich oft gleich das Bild vom stiefeltragenden Schläger im Kopf.

Ich muss auch sagen, obwohl ich hier in D. geboren und auch finde, dass es hier eigentlich ganz schön ist, kann ich mit Patriotismus eher weniger anfangen.... damit haben viele Rechte ein Problem (was ich hier in einigen Threads gelesen habe lässt zumindest darauf schließen...)

Roht
19.08.2005, 09:50
Naja, wie soll es im Alltag aussehen? Ich beschäftige mich mit dem, was um mich herum passiert, spreche mich vielen Leuten darüber etc.
Es ist ja nicht so, daß ich Ausländer pauschal ablehne oder mit Stiefeln, Glatze und Baseballschläger durch die Straßen marschiere. Ich denke mal, daß ich schon hinterfrage, was bsp. die NPD macht, was die Ziele sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist eigentlich (fast) alles vertreten- von Polen bis hin zum NPD-Mitglied.

malnachdenken
19.08.2005, 09:54
Naja, wie soll es im Alltag aussehen? Ich beschäftige mich mit dem, was um mich herum passiert, spreche mich vielen Leuten darüber etc.

dito.... nur das ich halt nicht rechts oder übermäßig patriotisch bin....


Es ist ja nicht so, daß ich Ausländer pauschal ablehne oder mit Stiefeln, Glatze und Baseballschläger durch die Straßen marschiere. Ich denke mal, daß ich schon hinterfrage, was bsp. die NPD macht, was die Ziele sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist eigentlich (fast) alles vertreten- von Polen bis hin zum NPD-Mitglied.


....auch bekennende Linke?

Roht
19.08.2005, 09:58
Jep! Einer meiner Freunde hat einen bekennenden Linken (sogar ehemaliger aktiver Antifaschist!) als Freund, der immer mal wieder bei Geburtstagen etc dabei ist. Sind sehr gute, interessante Gespräche, die wir da führen.

Zudem ist nun ja auch einiges bei mir in der Gegend los, so daß einem der Diskussionsstoff nie ausgehen kann... ;)

Prediger
19.08.2005, 10:04
Falsch! Weißt Du, was passieren würde? Es würde eine Medienkampagne starten, wie sie das Land noch nicht gesehen hat! Alles, aber auch wirklich alles würde über mögliche NPD-Abgeordnete ans Tageslicht gezerrt werden, um sie zu diskreditieren! Ein NPD-Verbot würde binnen 6 Monaten greifen, so schnell hast Du das BVG noch nicht arbeiten sehen! Auf allen TV-Kanälen würde man sich über die NPD lustig machen!

Wenn Du Dich an Orwell erinnerst, dann weißt Du ungefähr wie sowas ablaufen kann um den Leuten glauben zu machen, die NPD sei vom Teufel persönlich gegründet!
Ja und dann ?

Damit würde sich das System nur noch weiter selbst enlarven.

Ein weiter wie bisher ausschliesslich mit BRD-Kartellparteien im Parlament ohne echte Opposition ist das Schlechteste was passieren kann. (Die Linkspartei ist auch nur eine neue Systempartei).

Gruß vom Prediger

sunbeam
19.08.2005, 10:06
Ja und dann ?

Damit würde sich das System nur noch weiter selbst enlarven.

Ein weiter wie bisher ausschliesslich mit BRD-Kartellparteien im Parlament ohne echte Opposition ist das Schlechteste was passieren kann. (Die Linkspartei ist auch nur eine neue Systempartei).

Gruß vom Prediger

Nichts und dann! Wenn man sieht wie man die Sachsen-NPD seit der Landtagswahl medial "zurechtgestutzt" hat, kann man sehen zu was die "Demokratie" fähig ist!

malnachdenken
19.08.2005, 10:09
Ja und dann ?

Damit würde sich das System nur noch weiter selbst enlarven.

Ein weiter wie bisher ausschliesslich mit BRD-Kartellparteien im Parlament ohne echte Opposition ist das Schlechteste was passieren kann. (Die Linkspartei ist auch nur eine neue Systempartei).

Gruß vom Prediger


....und warum grad eine rechte opposition?

sunbeam
19.08.2005, 10:11
....und warum grad eine rechte opposition?

Weil die linke es seit den 80ern wohl kaum gut gemacht hat! Es wird Zeit für eine deutsche Politik! Und außer der NPD macht dies zur Zeit keine Partei in Deutschland!

malnachdenken
19.08.2005, 10:12
Weil die linke es seit den 80ern wohl kaum gut gemacht hat! Es wird Zeit für eine deutsche Politik! Und außer der NPD macht dies zur Zeit keine Partei in Deutschland!



....was heißt "deutsche Politik" in deinen Augen?
Das Programm der Npd (was ich bisher gelesen habe zumindest) zielt auf Isolation ab.... und das ist heutzutage einfach falsch, denke ich

sunbeam
19.08.2005, 10:15
....was heißt "deutsche Politik" in deinen Augen?
Das Programm der Npd (was ich bisher gelesen habe zumindest) zielt auf Isolation ab.... und das ist heutzutage einfach falsch, denke ich

Warum ist das falsch? Was soll den passieren wenn man zuerst an Deutsche Interessen denkt anstatt sich wie jetzt um die anderen 197 Staaten zu kümmern?

malnachdenken
19.08.2005, 10:18
Warum ist das falsch? Was soll den passieren wenn man zuerst an Deutsche Interessen denkt anstatt sich wie jetzt um die anderen 197 Staaten zu kümmern?


Die "deutschen Interessen" (was ist das bitteschön?) zu wahren , heißt doch aber nicht gleich sich isolieren zu müssen (so wie es auf der npd-seite zu verstehen ist....)

Prediger
19.08.2005, 10:31
Nichts und dann! Wenn man sieht wie man die Sachsen-NPD seit der Landtagswahl medial "zurechtgestutzt" hat, kann man sehen zu was die "Demokratie" fähig ist!
Jedem denkenden Menschen macht diese ungerechte Behandlung durch die Demokröten die NPD nur noch symphatischer.

Gruß vom Prediger

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 10:34
Gedanken machen sich auch Grüne und SPD. Hältst Du die dann auch für gut?

Na, besser als die Gedankenlosen, sicher.



jedoch steht ja nun mal der parteienkampf immer im vordergrund (leider) und da ist es schade, dass die leute sich nicht mal ordentlich zusammensetzen können und einen weg finden.... tja machtspiele halt.

Ich glaube nicht, dass das so ist. Natürlich gibt es Machtspiele und oft stehen sie im Vordergrund, aber sind deshalb die Programme in Theorie und Praxis identisch?



Dein letzter Satz bringt das Dilemma auf den Punkt! Durch Lobbyisten und Küngeleien werden die Probleme nur verschoben und letztlich immer größer! Jeder schreit nach Veränderungen, aber bitteschön, nicht bei einem selber!

Da ist was dran. Aber offensichtlich hat die ggw. Regierung sich nicht zum Handlanger der Lobbyisten oder der Vox Rindvieh gemacht - sonst hätte sie wohl andere Umfragewerte.



Damit würde sich das System nur noch weiter selbst enlarven.


Die Demokratie braucht sich nicht zu entlarven, schließlich gibt es keine Geheimnisse. Dass die Demokratie sich gegen ihre Feinde wehrt, ist eine banale Tatsache.



Ein weiter wie bisher ausschliesslich mit BRD-Kartellparteien im Parlament ohne echte Opposition ist das Schlechteste was passieren kann. (Die Linkspartei ist auch nur eine neue Systempartei).


Erstens kennt die BRD sowohl den Abstieg wie auch den Aufstieg neuer Parteien. Sowohl Grüne als auch Linkspartei - man mag von ihrem Programmen halten, was man will - stützten sich auf gesellschaftliche Umbrüche oder Paradigmenwechsel.

Zweitens ist eine stabile politische Landschaft nichts Schlechtes. Wäre es anders, würdest du sicherlich 'italienische Zustände' kritisieren.

Da man es dieser Ansicht also unmöglich recht machen kann, halte ich wenig davon.


Warum ist das falsch? Was soll den passieren wenn man zuerst an Deutsche Interessen denkt anstatt sich wie jetzt um die anderen 197 Staaten zu kümmern?

Nichts. Deshalb macht die Regierung das ja. Im Gegensatz übrigens zur deutschen Rechten: Da sehe ich kein einziges meiner deutschen Interessen vertreten. (Schließlich haben die genauso sehr die Definitionshoheit darüber wie ich als Deutscher).

malnachdenken
19.08.2005, 10:34
Jedem denkenden Menschen macht diese ungerechte Behandlung durch die Demokröten die NPD nur noch symphatischer.

Gruß vom Prediger


Wenn's aber durch Demokraten gemacht wurde, dann scheint ja die Mehrheit nicht sonderlich gut auf die npd zu sprechen zu sein.....

....ich kann übrigens auch denken und mir wird die npd dennoch nicht sympathisch....

Roht
19.08.2005, 10:35
Bei der NPD ist das Programm sehr zwiespältig, wie ich finde. Dinge, wie die Wiederherstellung der "alten" Grenzen sind überhaupt nicht zu realisieren. Allerdings finde ich auch, daß es sehr gute Punkte gibt, die umzusetzen wären. Wie bsp. die Abschiebung krimineller Ausländer oder eine Verschärfung der Drogengesetze etc.
Aber man sollte der NPD doch die Möglichkeit geben, diese Dinge bsp. bei Gesprächsrunden im TV vorzustellen.
Wenn denn die ständigen "Argumente" "die sind hohl, die haben nichts drauf" etc. tatsächlich zutreffen, dann stellen sie sich doch selbst ins Abseits.
Also, warum diese Angst vor der Konfrontation?

SAMURAI
19.08.2005, 10:38
Ich war mal Mitglied bei der JU und der CSU, habe mit 15 angefangen und erleben müssen, wie schwer eine Ochsentour ist, wenn man etwas bewegen will und nach Oben kommen möchte! Die Kompromisse und Absprachen, die Mauscheleien und innerparteilichen Strippen, das macht einen Wahnsinnig! Kein Wunder das man nach 20 Jahren abgestumpft und blind für die reale Welt ist, wenn man solange nur von Idioten umgeben war!

Fazit: Egal wer am 18. gewinnt, es wird sich, wenn überhaupt, nur etwas zum negativen ändern, denn die Klientelpolitik bringt Volkswirtschaftlich immer mehr Schaden als Nutzen!

Interessant, ich war mal bei der SPD. War Ortsvorsitzender geworden weil ein paar Leute Veränderungen wollten. Dann allerdings haben einige Strippenzieher alles kaputt gemacht. Na ja, und mein Schwiegervater sass vor 40 Jahren im Bayerischen Landtag. Was ich da an Absprachen und Maucheleien erzählt bekam ! Alles a la. Hohlmeir - alle Parteien gleich.

Wenn ich heute alles in allem betrache stelle ich fest - wir leben in einer Parteiendiktatur.

z.B. Augsburg hat ca 200.000 Wähler. Es gibt etwa 2000 SPD-Mitglieder. Davon sind ca. 200 aktiv. Diese stellen dann Kandidaten auf. Alles abgesprochen und fixiert. Alles Scheindemokratie !

Genau so funktioniert es in allen Parteien !

Es gibt keinen einzigen Bundesparlamentarierer der nicht von einer Partei nominiert und entsandt wurde.

Ich lache immer und sage: Ahnliche Demokratie die Bush in den Irak brachte.

Aufgepfropft, übergestülpt - undemokratisch !

Show, Show, Show - Scheiss Show ! ?(

Roht
19.08.2005, 10:39
Ich glaube nicht, dass das so ist. Natürlich gibt es Machtspiele und oft stehen sie im Vordergrund, aber sind deshalb die Programme in Theorie und Praxis identisch?
Die Damen und Herren Politiker sollten sich mal darauf besinnen, für das Volk zu agieren und nicht dafür, irgendwie im Amt zu bleiben! Man hat, gerade jetzt im Wahlkampf, oftmals das Gefühl, es geht um persönliche Profilierung, nicht um das Land.

Prediger
19.08.2005, 10:40
Die "deutschen Interessen" (was ist das bitteschön?) zu wahren , heißt doch aber nicht gleich sich isolieren zu müssen (so wie es auf der npd-seite zu verstehen ist....)
Das mit dem "isolieren" interpretierst du hinein. Davon steht nichts da.

Oder ist es, wenn man eigene Interessen wahrnehmen will, das dann gleichbedeutend mit Isolation ?

Gruß vom Prediger

Roht
19.08.2005, 10:41
Na, ich denke er meint damit den geforderten Austritt aus UNO und NATO.

malnachdenken
19.08.2005, 10:42
Na, ich denke er meint damit den geforderten Austritt aus UNO und NATO.


genau.
@prediger und das ist ja wohl isolation, bewusst und provozierend....

sunbeam
19.08.2005, 10:45
Na, ich denke er meint damit den geforderten Austritt aus UNO und NATO.

Können wir aber nicht, und der Sinn des Austritts scheint mir nicht logisch!

Roht
19.08.2005, 10:48
Schon klar! Sind aber Programmpunkte bzw. Forderungen der NPD. Und damit wären isoliert, da braucht man sich nichts vormachen.

malnachdenken
19.08.2005, 10:48
Können wir aber nicht, und der Sinn des Austritts scheint mir nicht logisch!


...die npd fordert das aber.... deshalb ist sie für mich auch so suspekt....

sunbeam
19.08.2005, 10:50
...die npd fordert das aber.... deshalb ist sie für mich auch so suspekt....

Es wird mir in 12 Monaten ein Fest sein vom Ausland das Debakel hier zu beobachten!

Deutschland ist am Ende, leider will`s keiner wahrhaben!

malnachdenken
19.08.2005, 10:53
Es wird mir in 12 Monaten ein Fest sein vom Ausland das Debakel hier zu beobachten!

Deutschland ist am Ende, leider will`s keiner wahrhaben!


inwiefern ist D. tatsächlich am Ende?

Prediger
19.08.2005, 10:56
Können wir aber nicht, und der Sinn des Austritts scheint mir nicht logisch!
Warum nicht ?

Solange die UNO die Feindstaatenklauseln aufrechterhält und wir Deutschen nicht gleichberechtigtes Mitglied dort sind, ist ein Austritt nur logisch.

Die NATO ist seit 1990 ein völlig überholtes Militärbündnis.

Gruß vom Prediger

sunbeam
19.08.2005, 10:56
inwiefern ist D. tatsächlich am Ende?

Staatsbankrott, Rentenlüge, steigende Arbeitslosenzahlen, schwindende Jobs, reale Lohnkürzungen, steigende Kriminalitätsraten, Ghettoisierung, Verwahrlosung, Expansion des Islam, Verdummung der nachfolgenden Schülergenerationen!

malnachdenken
19.08.2005, 10:58
Staatsbankrott, Rentenlüge, steigende Arbeitslosenzahlen, schwindende Jobs, reale Lohnkürzungen, steigende Kriminalitätsraten, Ghettoisierung, Verwahrlosung, Expansion des Islam, Verdummung der nachfolgenden Schülergenerationen!


....welche deiner Meinung nach in was hinausläuft?

sunbeam
19.08.2005, 10:59
....welche deiner Meinung nach in was hinausläuft?

Wenn die Bundeswehr im Inneren einsetzbar ist, auf Bürgerkrieg und Endzeitstimmung!

malnachdenken
19.08.2005, 11:10
Wenn die Bundeswehr im Inneren einsetzbar ist, auf Bürgerkrieg und Endzeitstimmung!

....halte ich für nicht realistisch.... wer soll denn gegen wen kämpfen? in einem anderen thread schriebst du ja, dass es eigentlich nut luxusprobleme sind.

es wird definitiv zu keinem bürger krieg kommen.

sunbeam
19.08.2005, 11:12
....halte ich für nicht realistisch.... wer soll denn gegen wen kämpfen? in einem anderen thread schriebst du ja, dass es eigentlich nut luxusprobleme sind.

es wird definitiv zu keinem bürger krieg kommen.

Im Vergleich zur Sahelzone geht`s uns gut, stimmt! Aber wollen wir uns deshalb so sang- und klanglos damit zufrieden geben?

malnachdenken
19.08.2005, 11:40
Im Vergleich zur Sahelzone geht`s uns gut, stimmt! Aber wollen wir uns deshalb so sang- und klanglos damit zufrieden geben?


das nicht, aber gleich einen bürgerkrieg zu sehen ist doch eigentlich auch nicht das wahre....

sunbeam
19.08.2005, 11:42
das nicht, aber gleich einen bürgerkrieg zu sehen ist doch eigentlich auch nicht das wahre....

Wenn man die steigenden Arbeitslosenzahlen und anderen unteren Schichten unter Kontrolle halten kann ohne Waffen, mir soll`s Recht sein! Ich denke aber dass dies nicht so leicht sein wird!

malnachdenken
19.08.2005, 11:44
Wenn man die steigenden Arbeitslosenzahlen und anderen unteren Schichten unter Kontrolle halten kann ohne Waffen, mir soll`s Recht sein! Ich denke aber dass dies nicht so leicht sein wird!


....warum sollen sie auch außer kontrolle geraten? und vorallem so arg, dass man waffen benutzen müsste?

sunbeam
19.08.2005, 11:45
....warum sollen sie auch außer kontrolle geraten? und vorallem so arg, dass man waffen benutzen müsste?

Weil auf Dauer ihr Lotterleben an der Titte des Sozialstaats nicht mehr finanzierbar ist! Und wer Hunger hat kommt schnell auf dumme Ideen!

malnachdenken
19.08.2005, 11:48
Weil auf Dauer ihr Lotterleben an der Titte des Sozialstaats nicht mehr finanzierbar ist! Und wer Hunger hat kommt schnell auf dumme Ideen!


....ach ja... kein geld für nahrung, aber für waffen.... in D. eher unwahrscheinlich.

Roht
19.08.2005, 11:49
Alleine durch die Gesundheitsreformen und den damit verbundenen Zuzahlungen (von denen sich die Krankenkassen dann immer schönere Prunkbauten hinstellen können!) ist doch schon eine Art "Mehrschichtengesellschaft" entstanden, durch die hohen Arbeitslosenzahlen zusätzlich.
Wenn das noch eine Zeit lang so weitergeführt wird und sich noch drastischer niederschlägt, ist etwas wie in der DDR damals wohl schon vorstellbar, denke ich.

malnachdenken
19.08.2005, 11:51
Alleine durch die Gesundheitsreformen und den damit verbundenen Zuzahlungen (von denen sich die Krankenkassen dann immer schönere Prunkbauten hinstellen können!) ist doch schon eine Art "Mehrschichtengesellschaft" entstanden, durch die hohen Arbeitslosenzahlen zusätzlich.
Wenn das noch eine Zeit lang so weitergeführt wird und sich noch drastischer niederschlägt, ist etwas wie in der DDR damals wohl schon vorstellbar, denke ich.

durchaus möglich, aber es würde nicht zu einem bürgerkrieg führen, wie es sunbeam prophezeit....

Roht
19.08.2005, 11:52
Nein, Bürgerkrieg denke ich auch nicht.

sunbeam
19.08.2005, 11:52
durchaus möglich, aber es würde nicht zu einem bürgerkrieg führen, wie es sunbeam prophezeit....

Abwarten! Die Grenze des Erträglichen liegt bei 7 Millionen Arbeitslosen und 3 Millionen Sozialhilfeempfängern! Ich tippe mal, 2010 ist`s dann soweit!

malnachdenken
19.08.2005, 11:54
Abwarten! Die Grenze des Erträglichen liegt bei 7 Millionen Arbeitslosen und 3 Millionen Sozialhilfeempfängern! Ich tippe mal, 2010 ist`s dann soweit!


...schwarzmalerei.

sunbeam
19.08.2005, 11:55
...schwarzmalerei.

Du bist noch sehr naiv. Wie alt bist Du denn?

malnachdenken
19.08.2005, 11:57
Du bist noch sehr naiv. Wie alt bist Du denn?

ich bin nicht naiv.... eher kritisch und realistisch.

sunbeam
19.08.2005, 11:58
ich bin nicht naiv.... eher kritisch und realistisch.

Wie alt Du bist???

malnachdenken
19.08.2005, 12:01
Wie alt Du bist???


wieso willst du das wissen? tut das was zur sache?

sunbeam
19.08.2005, 12:02
wieso willst du das wissen? tut das was zur sache?

Ja. Deine Sicht auf die Welt ist etwas kindlich, also, wie alt bist Du?

malnachdenken
19.08.2005, 12:04
Ja. Deine Sicht auf die Welt ist etwas kindlich, also, wie alt bist Du?


wieso ist sie kindlich? nur weil ich nicht alles so pessimistisch sehe? eher realistisch? außerdem lenkst du vom thema ab....

sunbeam
19.08.2005, 12:05
wieso ist sie kindlich? nur weil ich nicht alles so pessimistisch sehe? eher realistisch? außerdem lenkst du vom thema ab....

Wenn Du schon älter wärst und die Entwicklung der letzten 20 Jahre am eigenen Leib erfahren hättest, könntest Du nicht so leicht sagen ich würde schwarz-malen und alles pessimistisch sehen!

Also, wie alt bist Du?

malnachdenken
19.08.2005, 12:07
Wenn Du schon älter wärst und die Entwicklung der letzten 20 Jahre am eigenen Leib erfahren hättest, könntest Du nicht so leicht sagen ich würde schwarz-malen und alles pessimistisch sehen!

Also, wie alt bist Du?


klar kann ich das. es gibt probleme, kein frage. aber zu denken, dass es in einem bürgerkrieg endet ist doch nunmal wirklich realitätsfern. und deine ständige fragerei nach meinem alter zeigt eher bei dir etwas kindliches....

sunbeam
19.08.2005, 12:09
klar kann ich das. es gibt probleme, kein frage. aber zu denken, dass es in einem bürgerkrieg endet ist doch nunmal wirklich realitätsfern. und deine ständige fragerei nach meinem alter zeigt eher bei dir etwas kindliches....

Wir drehen uns im Kreis, ich kann nur hoffen das Du Deine Naivität bald ablegst und objektiv die Dinge betrachtest, anstatt sie nur durch die rosa-Brille zu bewerten!

malnachdenken
19.08.2005, 12:12
Wir drehen uns im Kreis, ich kann nur hoffen das Du Deine Naivität bald ablegst und objektiv die Dinge betrachtest, anstatt sie nur durch die rosa-Brille zu bewerten!


... siehst du denn die dinge objektiv? und inwiefern sehe ich alles durch eine roas brille? hab doch garnicht geleugnet, dass es probleme gibt, sondern nur in frage gestellt, dass ein bewaffneter aufstand daraus entsteht.

sunbeam
19.08.2005, 12:13
... siehst du denn die dinge objektiv? und inwiefern sehe ich alles durch eine roas brille? hab doch garnicht geleugnet, dass es probleme gibt, sondern nur in frage gestellt, dass ein bewaffneter aufstand daraus entsteht.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Grund, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen?

malnachdenken
19.08.2005, 12:19
Worin liegt Deiner Meinung nach der Grund, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen?


....ich sehe garkeinen grund. nur weil mal irgendjmd gesagt hat, dass man darüber nachdenken könnte, heißt das doch noch lange nicht, dass dies beschlossene sache ist.

sunbeam
19.08.2005, 12:20
....ich sehe garkeinen grund. nur weil mal irgendjmd gesagt hat, dass man darüber nachdenken könnte, heißt das doch noch lange nicht, dass dies beschlossene sache ist.

Aha, Du liest also keine Zeitungen oder siehst Dir politische Diskussionen an? Über den Grad der bloßen Diskussion sind wir schon seit 4 Jahren hinweg!

malnachdenken
19.08.2005, 12:24
Aha, Du liest also keine Zeitungen oder siehst Dir politische Diskussionen an? Über den Grad der bloßen Diskussion sind wir schon seit 4 Jahren hinweg!


doch doch, und im moment wird darüber diskutiert, bzw beckstein hat es ins gespräch gebracht. beschlossen ist nichts.

sunbeam
19.08.2005, 12:25
doch doch, und im moment wird darüber diskutiert, bzw beckstein hat es ins gespräch gebracht. beschlossen ist nichts.

Ach, Du gibst also zu das nicht nur darüber "nachgedacht" wird? Hast wohl im Sozialkundeunterricht aufgepasst, was?

malnachdenken
19.08.2005, 12:27
Ach, Du gibst also zu das nicht nur darüber "nachgedacht" wird? Hast wohl im Sozialkundeunterricht aufgepasst, was?


... wenn jmd etwas ins gespräch bringt, dass man etwas tun sollte, dann ist es doch schon ein diskussion.

und was willst du denn jetzt mit sozialkunde? das hat nichts mit dem thema zu tun.

sunbeam
19.08.2005, 12:30
... wenn jmd etwas ins gespräch bringt, dass man etwas tun sollte, dann ist es doch schon ein diskussion.

und was willst du denn jetzt mit sozialkunde? das hat nichts mit dem thema zu tun.

Welches Thema haben wir denn? Du bist der Meinung in der heutigen Zeit wäre es ausgeschlossen dass sich gesellschaftliche Entwicklungen in Bürgerkriegen münden könnten, ich sage dies ist nur der einzig logische Schluß!

Nur weil wir das 21. Jahrhundert haben sind doch Tatsachen, dass sich Geschichte wiederholt nicht einfach so wegzuwischen!

Wie siehst Du denn die Entwicklung, begrenzt auf Deutschland? Ich höre und bin gespannt!

malnachdenken
19.08.2005, 12:38
Welches Thema haben wir denn? Du bist der Meinung in der heutigen Zeit wäre es ausgeschlossen dass sich gesellschaftliche Entwicklungen in Bürgerkriegen münden könnten, ich sage dies ist nur der einzig logische Schluß!


stimmt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies in D. passiert. Dafür werden hier die Gesetze viel zu sehr gepflegt. Und der Informationsaustausch ist auch viel zu hoch in D., als das sich irgendwo eine den Bürgerkrieg anstrebende Organisation bildet


Nur weil wir das 21. Jahrhundert haben sind doch Tatsachen, dass sich Geschichte wiederholt nicht einfach so wegzuwischen!

stimme ich dir zu


Wie siehst Du denn die Entwicklung, begrenzt auf Deutschland? Ich höre und bin gespannt!

es wird erstmal noch weiter der eindruck sein, dass sich hier einiges verschärft, jedoch nicht mit waffengewalt eskalieren. es wird den menschen auch hoffentlich immer mehr bewusst, dass die realität halt nicht so ist, wie es bspw. uns einige Zeitungen verkaufen wollen. der deutsche jammert auf hohem niveau, das ist fakt. viele menschen im ausland fragen sich, weswegen wir jammern. uns geht es eigentlich sehr gut. und das werden die menschen auch hoffentlich wieder erkennen.




-----------

sunbeam
19.08.2005, 12:41
Dazu nur eines, ich höre immer wieder das Argument "Jammern auf hohem Niveau"

Frage: Die Zahl der sozialversicherten Jobs geht weiter zurück, die Zahl der Arbeitslosen immer mehr rauf und die Anzahl an Rentnern ebenfalls. Wie sollen, ohne den Arbeitnehmer weiter zu belasten und so den Konsum vollends abwürgen, diese immer schärfer werdenden Probleme gelöst werden?

malnachdenken
19.08.2005, 12:49
Dazu nur eines, ich höre immer wieder das Argument "Jammern auf hohem Niveau"

Frage: Die Zahl der sozialversicherten Jobs geht weiter zurück, die Zahl der Arbeitslosen immer mehr rauf und die Anzahl an Rentnern ebenfalls. Wie sollen, ohne den Arbeitnehmer weiter zu belasten und so den Konsum vollends abwürgen, diese immer schärfer werdenden Probleme gelöst werden?


Das Argument "jammern auf hohem niveau" is aber kein unwichtiges. psychologie spielt nämlich eine sehr große rolle dabei, Bsp geschäftsklima index, und somit auch den Willen zu ionvestieren etc.
Sag jmd die ganze Zeit wie unbrauchbar und abgewrackt er ist und er wird es glauben, obwohl er es garnicht ist.

Und die Faustformel für die anderen Probleme habe ich nicht, da stecke ich nicht genug in der Materie. Es würde aber schon mal ein Anfang sein, wenn die Staatsorgane ordentlich wirtschaften würden und nicht soviel geld verschwenden würden und den "generationen-vertrag" ändern.
das wären kurz zwei aspekte die mir grad einfallen. ich müsste nochmal in ruhe drüber nachdenken, aber ich denke mal, wenn schon experten sich nicht einig sind, dann finde ich auch nicht den stein der weisen :)

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 12:55
Man hat, gerade jetzt im Wahlkampf, oftmals das Gefühl, es geht um persönliche Profilierung, nicht um das Land.

Tja, da ist was dran.


Das mit dem "isolieren" interpretierst du hinein. Davon steht nichts da.


Na und? Bei den Grünen steht auch nichts von Gutmenschen und bei den anderen nichts von Systemparteien. Entweder interpretieren wir alle oder keiner. Von Verbalinspiration ist wohl keine Rede.



Oder ist es, wenn man eigene Interessen wahrnehmen will, das dann gleichbedeutend mit Isolation ?


Auf keinen Fall.


Im Vergleich zur Sahelzone geht`s uns gut, stimmt! Aber wollen wir uns deshalb so sang- und klanglos damit zufrieden geben?

Achwas, Probleme sind zum Lösen da.



Frage: Die Zahl der sozialversicherten Jobs geht weiter zurück, die Zahl der Arbeitslosen immer mehr rauf und die Anzahl an Rentnern ebenfalls. Wie sollen, ohne den Arbeitnehmer weiter zu belasten und so den Konsum vollends abwürgen, diese immer schärfer werdenden Probleme gelöst werden?


Indem die Reformen konsequent weitergeführt werden: Leistungsstreichungen, Senkung Lohnnebenkosten, Investition in Bildung
und Forschung, Entbürokratisierung - die Liste ist doch endlos.

sunbeam
19.08.2005, 13:01
Das Argument "jammern auf hohem niveau" is aber kein unwichtiges. psychologie spielt nämlich eine sehr große rolle dabei, Bsp geschäftsklima index, und somit auch den Willen zu ionvestieren etc.
Sag jmd die ganze Zeit wie unbrauchbar und abgewrackt er ist und er wird es glauben, obwohl er es garnicht ist.

Und die Faustformel für die anderen Probleme habe ich nicht, da stecke ich nicht genug in der Materie. Es würde aber schon mal ein Anfang sein, wenn die Staatsorgane ordentlich wirtschaften würden und nicht soviel geld verschwenden würden und den "generationen-vertrag" ändern.
das wären kurz zwei aspekte die mir grad einfallen. ich müsste nochmal in ruhe drüber nachdenken, aber ich denke mal, wenn schon experten sich nicht einig sind, dann finde ich auch nicht den stein der weisen :)

Ich bin lange genug in diesem Kasperletheater zugegen und weiß, dass selbst die heute so laut propagierten sog. Reformen schon X-Mal vor Wahlen versprochen wurden, umgesetzt wurden sie nie, es versank alles im Konsenswahn und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner!

Von daher ist es herzlich egal wer am 18. gewinnt, am liebsten wäre mir jedoch eine SPD-Regirung mit Hilfe der PDS, damit die Wähler der Linken sehen wie schnell doch die erhofften Retter zu blassen Nichtskönnern werden!

malnachdenken
19.08.2005, 13:04
Ich bin lange genug in diesem Kasperletheater zugegen und weiß, dass selbst die heute so laut propagierten sog. Reformen schon X-Mal vor Wahlen versprochen wurden, umgesetzt wurden sie nie, es versank alles im Konsenswahn und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner!

Das ist in einr Demokratie nunmal so... was wäre dir denn lieber?


Von daher ist es herzlich egal wer am 18. gewinnt, am liebsten wäre mir jedoch eine SPD-Regirung mit Hilfe der PDS, damit die Wähler der Linken sehen wie schnell doch die erhofften Retter zu blassen Nichtskönnern werden!

das wird sich ja zeigen.... vorhersehen kann ich das nicht


-------------

sunbeam
19.08.2005, 13:08
Eine klare Abschaffung des föderalen Systems wäre mir am liebsten, parallel das Errichten des Mehrheitswahlrechts. Desweiteren eine Ausweitung der Legislaturperiode auf 6 Jahre und die Wahl der Länderparlamente alle auf einen gleichen Termin legen.

Diese "kleinen" Änderungen würden schon viel bewirken!

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 13:09
Ich bin lange genug in diesem Kasperletheater zugegen und weiß, dass selbst die heute so laut propagierten sog. Reformen schon X-Mal vor Wahlen versprochen wurden, umgesetzt wurden sie nie, es versank alles im Konsenswahn und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner!


Ein hoffnungslos überzeichnetes Bild. Selbstverständlich gibt es harte Auseinandersetzungen und politische Paradigmenwechsel.

Atomenergie, Krankenkassen, Außenpolitik, Steuern - alles Konsenswahn?

malnachdenken
19.08.2005, 13:10
Eine klare Abschaffung des föderalen Systems wäre mir am liebsten, parallel das Errichten des Mehrheitswahlrechts. Desweiteren eine Ausweitung der Legislaturperiode auf 6 Jahre und die Wahl der Länderparlamente alle auf einen gleichen Termin legen.

Diese "kleinen" Änderungen würden schon viel bewirken!


....gut möglich. wissen tun wir das beide nicht.
leider macht sich der (länder-)politiker nicht selbst arbeitslos....

sunbeam
19.08.2005, 13:18
....gut möglich. wissen tun wir das beide nicht.
leider macht sich der (länder-)politiker nicht selbst arbeitslos....

Guter Aspekt, und ebenso verhält es sich mit dem von der Kohle-Industrie gesponserten Politiker, der Abgeordnete der Automobilindustrie will auch weiter an der Pendlerpauschale festhalten, usw. usw.!

Du denkst langsam in die richtige Richtung,weiter so!!!!

malnachdenken
19.08.2005, 13:20
Guter Aspekt, und ebenso verhält es sich mit dem von der Kohle-Industrie gesponserten Politiker, der Abgeordnete der Automobilindustrie will auch weiter an der Pendlerpauschale festhalten, usw. usw.!

Du denkst langsam in die richtige Richtung,weiter so!!!!


ich denke schon die ganze zeit in die richtige richtung.... sehe aber keine lösung/bewegung in die radikalisierung oder bürgerkrieg.

sunbeam
19.08.2005, 13:22
ich denke schon die ganze zeit in die richtige richtung.... sehe aber keine lösung/bewegung in die radikalisierung oder bürgerkrieg.

Gibst Du zu das bei gleibleibendem pol. System die Lage schlechter werden wird?

malnachdenken
19.08.2005, 13:30
Gibst Du zu das bei gleibleibendem pol. System die Lage schlechter werden wird?


....definiere "schlechte lage"

es gibt leute, die merken nichts von einer krise und es gibt leute, die gleich einen bürgerkrieg heraufbeschwören....

einen großen knall wird es nicht geben.

welches pol. system willst du denn haben?

sunbeam
19.08.2005, 13:32
....definiere "schlechte lage"

es gibt leute, die merken nichts von einer krise und es gibt leute, die gleich einen bürgerkrieg heraufbeschwören....

einen großen knall wird es nicht geben.

welches pol. system willst du denn haben?


Schlechte Lage:Die Zahl der sozialversicherten Jobs geht weiter zurück, die Zahl der Arbeitslosen immer mehr rauf und die Anzahl an Rentnern ebenfalls. Wie sollen, ohne den Arbeitnehmer weiter zu belasten und so den Konsum vollends abwürgen, diese immer schärfer werdenden Probleme gelöst werden?

System: Eine klare Abschaffung des föderalen Systems wäre mir am liebsten, parallel das Errichten des Mehrheitswahlrechts. Desweiteren eine Ausweitung der Legislaturperiode auf 6 Jahre und die Wahl der Länderparlamente alle auf einen gleichen Termin legen.

malnachdenken
19.08.2005, 13:36
Gibst Du zu das bei gleibleibendem pol. System die Lage schlechter werden wird?


was gibts da zuzugeben? habe ich das gegenteil behauptet?

sunbeam
19.08.2005, 13:50
was gibts da zuzugeben? habe ich das gegenteil behauptet?

Wenn es also schlechter wird, wie denkst Du dann das die innere Ruhe aufrecht erhalten kann?

malnachdenken
19.08.2005, 13:52
Wenn es also schlechter wird, wie denkst Du dann das die innere Ruhe aufrecht erhalten kann?


sie bleibt noch bestehen, weil ich denke, dass die toleranzgrenze noch sehr groß ist, wird sie kleiner, gehen die leute höchstens demonstrieren, aber veranstalten keinen bürgerkrieg.

sunbeam
19.08.2005, 13:53
sie bleibt noch bestehen, weil ich denke, dass die toleranzgrenze noch sehr groß ist, wird sie kleiner, gehen die leute höchstens demonstrieren, aber veranstalten keinen bürgerkrieg.

Wie hoch liegt Deiner Meinung nach die Toleranzgrenze?

malnachdenken
19.08.2005, 13:58
Wie hoch liegt Deiner Meinung nach die Toleranzgrenze?


Keine Ahnung, jedoch kein Bürgerkrieg als Endeffekt.

sunbeam
19.08.2005, 13:59
Keine Ahnung, jedoch kein Bürgerkrieg als Endeffekt.

Wie, keine Ahnung? Du hast doch sonst immer eine Antwort parat?

malnachdenken
19.08.2005, 14:00
Wie, keine Ahnung? Du hast doch sonst immer eine Antwort parat?


heißt doch aber nicht, dass ich alles weiß.... (im gegensatz zu einigen anderen, die das glauben und aber nicht zugeben können, das es nicht so ist)

sunbeam
19.08.2005, 14:01
heißt doch aber nicht, dass ich alles weiß.... (im gegensatz zu einigen anderen, die das glauben und aber nicht zugeben können, das es nicht so ist)

Ich weiß alles!

malnachdenken
19.08.2005, 14:03
Ich weiß alles!


....ja bestimmt.... :)) :)) :))

sunbeam
19.08.2005, 14:04
....ja bestimmt.... :)) :)) :))


:] Man nennt mich "The brain" hier im Forum! :))

malnachdenken
19.08.2005, 14:05
:] Man nennt mich "The brain" hier im Forum! :))


na wenigstens hast du deinen humor noch.....

sunbeam
19.08.2005, 14:06
na wenigstens hast du deinen humor noch.....

Den und vieles mehr!

Prediger
19.08.2005, 14:39
stimmt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies in D. passiert. Dafür werden hier die Gesetze viel zu sehr gepflegt. Und der Informationsaustausch ist auch viel zu hoch in D., als das sich irgendwo eine den Bürgerkrieg anstrebende Organisation bildet
Mann bist Du naiv.

Geh mal abends in ein von Türken dominiertes Großstadtviertel.

Dann wirst du den Bürgerkrieg und die Gesetzlosigkeit am eigenen Leibe erfahren.

Die Bürgerkriegspartei hat sich längst formiert und läßt sich derzeit noch mit Sozialhilfetransfers ruhigstellen.

Aber warte, bis sie sich stark genug fühlen und dann die Machtfrage stellen.
Und das werden sie.

Gruß vom Prediger

SAMURAI
19.08.2005, 20:23
Mann bist Du naiv.

Geh mal abends in ein von Türken dominiertes Großstadtviertel.

Dann wirst du den Bürgerkrieg und die Gesetzlosigkeit am eigenen Leibe erfahren.

Die Bürgerkriegspartei hat sich längst formiert und läßt sich derzeit noch mit Sozialhilfetransfers ruhigstellen.

Aber warte, bis sie sich stark genug fühlen und dann die Machtfrage stellen.
Und das werden sie.

Gruß vom Prediger

Deutschland ist in den Grosstädten längst balkanisiert. In 30 Jahren wird Deutschland ausgeschossen.

malnachdenken
20.08.2005, 11:01
Mann bist Du naiv.

Geh mal abends in ein von Türken dominiertes Großstadtviertel.

Dann wirst du den Bürgerkrieg und die Gesetzlosigkeit am eigenen Leibe erfahren.

Die Bürgerkriegspartei hat sich längst formiert und läßt sich derzeit noch mit Sozialhilfetransfers ruhigstellen.

Aber warte, bis sie sich stark genug fühlen und dann die Machtfrage stellen.
Und das werden sie.

Gruß vom Prediger

wie, jetzt kommt der bürgerkrieg auf einmal von den türken?

sunbeam sprach nicht von türken.... warum du auf einmal?

Mauser98K
20.08.2005, 11:06
Mann bist Du naiv.

Geh mal abends in ein von Türken dominiertes Großstadtviertel.

Dann wirst du den Bürgerkrieg und die Gesetzlosigkeit am eigenen Leibe erfahren.

Die Bürgerkriegspartei hat sich längst formiert und läßt sich derzeit noch mit Sozialhilfetransfers ruhigstellen.

Aber warte, bis sie sich stark genug fühlen und dann die Machtfrage stellen.
Und das werden sie.

Gruß vom Prediger


Mao sagte: "Wahre Macht kommt aus dem Gewehrlauf"

Ich wäre bereit, diesen Menschen im Bedarfsfall die Machtfrage entsprechend zu beantworten!!

Mauser98K
20.08.2005, 11:13
Einschränkung der betrieblichen Mitbestimmung, des Kündigungsschutzes und der Frühverrentung.
Ich bin dafür!

Meine Frau arbeitet in kleiner Spedition.
Was sich die Mitarbeiter da herausnehmen ist der Gipfel der Dreistigkeit.
Da kündigt ein Mitarbeiter und hält sich nicht an Kündigungsfristen.
Da wird krank gefeiert, schlunzig gearbeitet oder einfach nicht zur Arbeit gekommen.

Vor dem Arbeitsgericht bekommt der Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung immer Recht.
So kann kein Unternehmen bestehen.

matty-nyc
20.08.2005, 13:27
Was soll´s?
Die Zeiten des kostenlosen Wohlstands für alle sind vorbei, da nicht finanzierbar.
Auch gibt es viel zu viele Arbeitnehmerrechte die unsere Volkswirtschaft nur sinnlos lähmen.
Man soll es nicht glauben aber in anderen Ländern funktioniert die Wirtschaft auch ohne einen, Betriebsrat, Personalrat, Mitbestimmungsrecht, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 35 Stunden Wochen Forderung, Kündigungsschutz und all den anderen Kram, den die nimmersatten Gewerkschaften durchgeboxt haben. In diesen Ländern verdienen die Menschen sehr gut und vor allem das ist viel wichtiger die Arbeitslosenquote ist geringer.
Wer sich nicht glaubt sollte mal nach Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark schauen, da funktioniert der Arbeitsmarkt auch ohne überregulierung und besser als in Deutschland.
Also nicht immer alten Zöpfen hinterher weinen, sich von bewährten trennen und neu Anfangen ist die Aufgabe um Deutschland zu retten.
Und nichts anderes.

oren8000
22.08.2005, 11:46
Wer die etablierten Parteien wählt,bekommt einmal vier Sachen Lüge,Sozialabbau,Rentenkürzung,Lohnkürzung

Chiara
22.08.2005, 11:51
Was soll´s?
Die Zeiten des kostenlosen Wohlstands für alle sind vorbei, da nicht finanzierbar.
Auch gibt es viel zu viele Arbeitnehmerrechte die unsere Volkswirtschaft nur sinnlos lähmen.
Man soll es nicht glauben aber in anderen Ländern funktioniert die Wirtschaft auch ohne einen, Betriebsrat, Personalrat, Mitbestimmungsrecht, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 35 Stunden Wochen Forderung, Kündigungsschutz und all den anderen Kram, den die nimmersatten Gewerkschaften durchgeboxt haben. In diesen Ländern verdienen die Menschen sehr gut und vor allem das ist viel wichtiger die Arbeitslosenquote ist geringer.
Wer sich nicht glaubt sollte mal nach Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark schauen, da funktioniert der Arbeitsmarkt auch ohne überregulierung und besser als in Deutschland.
Also nicht immer alten Zöpfen hinterher weinen, sich von bewährten trennen und neu Anfangen ist die Aufgabe um Deutschland zu retten.
Und nichts anderes.
Stimmt :top: Gruss Chiara ;)

sunbeam
22.08.2005, 12:10
Wer die etablierten Parteien wählt,bekommt einmal vier Sachen Lüge,Sozialabbau,Rentenkürzung,Lohnkürzung

Cool! Ist besser als ein Ü-Ei! Dort bekommt man nur drei Sachen!

Witzbold
22.08.2005, 15:08
Genauso ist es, die Überregulierung, der Gesetzeswust und die allmächtige Macht der Gewerkschaften haben Deutschland mehr geschadet, als genutzt.
Und wer wirklich arbeitet will, auch auf sich nimmt nicht jeden Tag daheim zu sein, der findet auch einen Job.

SAMURAI
22.08.2005, 21:15
Genauso ist es, die Überregulierung, der Gesetzeswust und die allmächtige Macht der Gewerkschaften haben Deutschland mehr geschadet, als genutzt.
Und wer wirklich arbeitet will, auch auf sich nimmt nicht jeden Tag daheim zu sein, der findet auch einen Job.

Das haben die privaten Arbeitsagenturen versucht, das hat das BA versucht - leider gab es keine Arbeitsplätze. Jetzt rate mal, wenn alle Parteien werben, wird sollen Arbeitsplätze schaffen, was wollen sie damit sagen ? Na, na, klickts -
es gibt bei weitem nicht genug. Sonst müssten sie es nicht auf die erste Stelle ihrer Wahlwerbung stellen

Du best ein richtiger WITZBOLD - so 0180 - Feldbusch, Null Ahnung ! 8o

Chiara
22.08.2005, 21:44
Genauso ist es, die Überregulierung, der Gesetzeswust und die allmächtige Macht der Gewerkschaften haben Deutschland mehr geschadet, als genutzt.
Und wer wirklich arbeitet will, auch auf sich nimmt nicht jeden Tag daheim zu sein, der findet auch einen Job.

Witzbold stimmt, du bist ja bestes Beispiel dafür - alle Achtung - Gruss Chiara :]

SAMURAI
22.08.2005, 21:53
Zitat
Zitat von Witzbold
Genauso ist es, die Überregulierung, der Gesetzeswust und die allmächtige Macht der Gewerkschaften haben Deutschland mehr geschadet, als genutzt.
Und wer wirklich arbeitet will, auch auf sich nimmt nicht jeden Tag daheim zu sein, der findet auch einen Job.

Witzbold stimmt, du bist ja bestes Beispiel dafür - alle Achtung - Gruss Chiara
__________________

Schwierigkeiten mit der Argumentation - dann schieb ab ! :))

Prediger
22.08.2005, 22:28
Genauso ist es, die Überregulierung, der Gesetzeswust und die allmächtige Macht der Gewerkschaften haben Deutschland mehr geschadet, als genutzt.
Und wer wirklich arbeitet will, auch auf sich nimmt nicht jeden Tag daheim zu sein, der findet auch einen Job.
Diese Aussage galt noch bis Mitte/Ende der Neunziger Jahre.

Mittlerweile leider nicht mehr. Es ist tatsächlich eng gewordenen für die WIRKLICH Arbeitssuchenden, eine vernünftige Arbeit zu finden.

Gruß vom Prediger

SAMURAI
23.08.2005, 09:19
Diese Aussage galt noch bis Mitte/Ende der Neunziger Jahre.

Mittlerweile leider nicht mehr. Es ist tatsächlich eng gewordenen für die WIRKLICH Arbeitssuchenden, eine vernünftige Arbeit zu finden.

Gruß vom Prediger

Wenn es so leicht wäre vernünftige Arbeit zu finden bräuchte man nicht die unsäglichen Ich-AG, 1Euro-Jobs, Mini-Jobs, Praktikanten-Jobs usw. Das perverse an diesem System ist, dass diese Jobs nur das aktuelle Leben ermöglichen. Rentenanwartschaften gibt es praktisch nicht. Wer sich auf viele Jahre so durchschlängeln muss, ist der Sozialhilfeempfänger im Rentenalter.

Es ist längst nicht mehr so: Wer arbeiten will bekommt eine angemessene Tätigkeit. :(

Witzbold
23.08.2005, 11:17
Ich verstehe Eure Argumente, es ist nicht einfach einen Job zu finden.
Aber muß man im gleichen Job arbeiten, oder kann man nicht auf andere ausweichen, muß es immer daheim um die Ecke sein, oder kann man nicht täglich 2 Stunden Fahrt mit PKW oder den öffentlichen in Kauf nehmen? Oder kann man umziehen von einer Struktur schwachen Gegend zum Beispiel nach München oder Stuttgart, wo unter anderem auch Handwerker und anderes technisches Personal gesucht wird?
Oder man fährt nur am Wochenende Heim usw.

Wer einiges in Kauf nimmt, die Meinung vertritt, zuerst zeige ich was ich kann und dann mit dem Boß über Geld redet, der wird Arbeit und Erfolg finden. Keinen Erfolg wird der haben, welcher zuerst Forderungen stellt und meint er ist der Größte.
Die Zeiten sind vorbei.

Hunne
23.08.2005, 11:22
Wer einiges in Kauf nimmt, die Meinung vertritt, zuerst zeige ich was ich kann und dann mit dem Boß über Geld redet, der wird Arbeit und Erfolg finden.
Ja, Witzbold, eine solche Einstellung sollten ALLE Arbeitnehmer mitbringen!!

Leyla
23.08.2005, 11:26
Wer einiges in Kauf nimmt, die Meinung vertritt, zuerst zeige ich was ich kann und dann mit dem Boß über Geld redet, der wird Arbeit und Erfolg finden.Vielleicht - wahrscheinlicher ist aber, dass er solange mit Hoffnungen abgespeist wird, bis er ausgelaugt ist.


Keinen Erfolg wird der haben, welcher zuerst Forderungen stellt und meint er ist der Größte.Im Top-Management sind schon einige damit durchgekommen - aber das ist natürlich die Ausnahme.

Witzbold
23.08.2005, 11:26
MyOpfer,
bleibe doch lieber auf dem Teppich, ich sehe täglich, was sich auf den Baustellen abspielt und wo der Hase im Pfeffer liegt. Es ist nicht nur der Preis, oftmals ist es die eigene Überheblichkeit, welchen so manchen ins Abseits kommen läßt.

Witzbold
23.08.2005, 11:33
Leyla,
mit 35. Jahren Berufserfahrung, meine ich einiges zu kennen und habe keine leitenden Angestellten oder Besitzer kennen gelernt, welcher nicht auf gute Leistungen und fachliche Qualität eines Mitarbeiters positiv reagierte. Jedoch muß es im Rahmen sein und im betrieblichen Gefüge. Vom Auslaugen hat keiner etwas, das war mal und ist längst vorbei, auch darüber kann ich selbst ein Lied der eigenen Erfahrung singen.
Nicht immer alles und jeden voreingenommen sehen, Ausnahmen gibt es überall.

Leyla
23.08.2005, 11:50
Leyla,
mit 35. Jahren Berufserfahrung, meine ich einiges zu kennen und habe keine leitenden Angestellten oder Besitzer kennen gelernt, welcher nicht auf gute Leistungen und fachliche Qualität eines Mitarbeiters positiv reagierte.Ich habe auch schon solche positiven Reaktionen erlebt, als ich z.B. von einer Zeitarbeitsfirma gegen Prämie übernommen wurde - allerdings bekam ich trotzdem nur einen befristeten Vertrag, obwohl meine Arbeitsleistung schon ausreichend getestet und offenbar für gut befunden wurde. Und solche befristeten Verträge lassen sich bei Bedarf auch noch mal verlängern, wenn man jemanden in Unsicherheit wiegen will, damit er möglichst viele unbezahlte Überstunden schiebt.:rolleyes:

Es gibt also schon mehr als genug Umgehungsstraßen für den Kündigungsschutz; keine Sorge.

Witzbold
23.08.2005, 15:59
Leyla,
mein Arbeitstag hat meistens 12 Stunden, Samstags bin auch meist im Betrieb oder auf einer Baustelle und Überstunden bezahlen, was ist das?

Chiara
23.08.2005, 17:51
Wenn es so leicht wäre vernünftige Arbeit zu finden bräuchte man nicht die unsäglichen Ich-AG, 1Euro-Jobs, Mini-Jobs, Praktikanten-Jobs usw. Das perverse an diesem System ist, dass diese Jobs nur das aktuelle Leben ermöglichen. Rentenanwartschaften gibt es praktisch nicht. Wer sich auf viele Jahre so durchschlängeln muss, ist der Sozialhilfeempfänger im Rentenalter.

Es ist längst nicht mehr so: Wer arbeiten will bekommt eine angemessene Tätigkeit. :(
Sozialhilfeempfänger im Alter - da wird es genügend geben, da sich viele nicht um ihre zusätzliche Altersversorgung kümmern.

Der Staat ist pleite, kapiert das halt endlich mal. Somit ist wirklich sozial was Arbeit schafft.

Gruss Chiara ;)

Chiara
23.08.2005, 17:55
@ all

Kündigungsschutz - betrifft nicht die alten Verträge. Hiermit soll es einen Anreiz geben auch AN die schon älter sind, einzustellen. Und momentan ist so, dass es sich jeder AG zweimal überlegt, seinen Personalstamm zu vergrössern..Kann ich gut nachvollziehen, auch aus eigener Erfahrung.

Gruss Chiara;)

SAMURAI
26.08.2005, 08:29
Neuer Wein in alten Schläuchen. Der Industrieverband fordert wieder die Einführung von Kanenztagen.