PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerichtsurteil: Deutsche Namen für Ausländer nicht erlaubt!



Houseworker
09.05.2012, 14:06
Ausländisch klingende Namen können zwar Diskriminierungen provozieren. Trotzdem rechtfertigt der Wunsch nach Integration nicht die Änderung in einen deutschen Namen, urteilte ein Gericht.

Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen.

Die als Asylbewerber anerkannten Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen und die Zuordnung zu einer bestimmten Volksgruppe oder Religion zu vermeiden. (Az. 4 A 18/11)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106277161/Deutsche-Namen-fuer-Auslaender-nicht-erlaubt.html

Ein absolut korrektes und begrüßenswertes Urteil! :top:

Sobieski Vengeance
09.05.2012, 14:09
Namen wie Fritz oder Hermann...unerträgliche Einfalt. Lieber Jihad, Mohammed und Ali. Das klingt so schön nach Multikulti.

Mark Mallokent
09.05.2012, 14:15
Ausländisch klingende Namen können zwar Diskriminierungen provozieren. Trotzdem rechtfertigt der Wunsch nach Integration nicht die Änderung in einen deutschen Namen, urteilte ein Gericht.

Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen.

Die als Asylbewerber anerkannten Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen und die Zuordnung zu einer bestimmten Volksgruppe oder Religion zu vermeiden. (Az. 4 A 18/11)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106277161/Deutsche-Namen-fuer-Auslaender-nicht-erlaubt.html

Ein absolut korrektes und begrüßenswertes Urteil! :top:

So dämlich können auch nur deutsche Richter sein. In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.

-jmw-
09.05.2012, 14:18
Klar, wenn der Aserbaidschane "Klaus Wilhelm" heisst, fällt er auch garnicht mehr auf als Nichtdeutscher... :))

Bruddler
09.05.2012, 14:25
Ausländisch klingende Namen können zwar Diskriminierungen provozieren. Trotzdem rechtfertigt der Wunsch nach Integration nicht die Änderung in einen deutschen Namen, urteilte ein Gericht.

Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen.

Die als Asylbewerber anerkannten Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen und die Zuordnung zu einer bestimmten Volksgruppe oder Religion zu vermeiden. (Az. 4 A 18/11)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106277161/Deutsche-Namen-fuer-Auslaender-nicht-erlaubt.html

Ein absolut korrektes und begrüßenswertes Urteil! :top:

Hier seht Ihr Gottfried Eugen Nägele aus Hinterentersbach.....wer's glaubt.....

http://www.motherbabychild.me/wp-content/uploads/2012/02/shutterstock_48590341.jpg

cajadeahorros
09.05.2012, 14:34
So dämlich können auch nur deutsche Richter sein. In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.

Bspw. Charles "Lucky" Luciano.

JensVandeBeek
09.05.2012, 14:42
....

Ein absolut korrektes und begrüßenswertes Urteil! :top:

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Schwarzer Rabe
09.05.2012, 14:43
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Ein Neger oder Muschkote kann eben nicht assimiliert werden.

Quo vadis
09.05.2012, 14:45
So dämlich können auch nur deutsche Richter sein. In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.

Dich gibts wohl auch noch?

Bruddler
09.05.2012, 14:47
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Deutsche Namen für Ausländer (Musel), das hätte auch den Vorteil, dass man bei Straftätern den deutschen Namen nennen könnte, ohne lügen zu müssen.....

Mark Mallokent
09.05.2012, 14:47
Dich gibts wohl auch noch?
Und wie. :]

Felix Krull
09.05.2012, 14:51
So dämlich können auch nur deutsche Richter sein. In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.

Stimmt, deutsche Richter sperren in der BRD auch Menschen für Meinungsäußerungen hinter Gitter, die in den USA durch das First Amendment geschützt sind.

JensVandeBeek
09.05.2012, 14:52
Deutsche Namen für Ausländer (Musel), das hätte auch den Vorteil, dass man bei Straftätern den deutschen Namen nennen könnte, ohne lügen zu müssen.....

In dem man die Kriminalstatistiken nach tatsächlichen Herkunft aufführt -was ich für absolut notwendig halte- kann man vieles vermeiden. Nur "aus bekannten Gründen" ist man leider nicht willig, das einzzuführen.

Houseworker
09.05.2012, 15:01
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Meinst Du etwa damit, man soll mit dem deutschen Paß auch gleich einen neuen "deutschen" Namen ausgeben?
Ist das nicht zuviel des Guten?
Integration oder Assimilation hat nichts mit dem Namen zu tun. Erstmal bedeutet Integration sich anzupassen. D.h. deutsch zu lernen, sich eine Arbeit zu suchen und dem deutschen Steuerzahler möglichst nicht auf der Tasche zu liegen, oder kriminell zu sein.
Man kann doch nicht den Integrationswillen am neuen deutschen Namen festmachen. Mal ganz abgesehen davon, daß man den meisten schon auf 3 km Entfernung das Anderssein ansieht.
Kannst Du Dir einen Neger namens Gerhard Schröder oder Josef Fischer vorstellen? :rofl::rofl::rofl:

Ich wäre mehr als erbost, wenn plötzlich so ein Jemand mit meinem Namen durch die Lande reist, womöglich Verbrechen begeht und ich damit unversehens in der öffentlichen Fahndung ausgeschrieben wäre! :2faces:

Cleopatra
09.05.2012, 15:02
Klar, wenn der Aserbaidschane "Klaus Wilhelm" heisst, fällt er auch garnicht mehr auf als Nichtdeutscher... :))

Genau das ist das Ziel, die wollen im Verborgenen weitermachen und ihre Scheißreligion hier verbreiten. Ich wüßte nicht, daß es in Aserbaidschan irgendwelche Kämpfe gegeben hat, warum sind die überhaupt hier?

Klopperhorst
09.05.2012, 15:06
Hier seht Ihr Gottfried Eugen Nägele aus Hinterentersbach.....wer's glaubt.....

http://www.motherbabychild.me/wp-content/uploads/2012/02/shutterstock_48590341.jpg

Der kleine Kurt, wie er leibt und lebt.

---

Ruepel
09.05.2012, 15:07
Hier seht Ihr Gottfried Eugen Nägele aus Hinterentersbach.....wer's glaubt.....

http://www.motherbabychild.me/wp-content/uploads/2012/02/shutterstock_48590341.jpg

Jetzt mal unter uns, auchGottfried klingt für mich wie,Mohamed.

Ruepel
09.05.2012, 15:09
Der kleine Kurt, wie er leibt und lebt.

---

Noch lange kein Grund über den Sohn von Bruder und Schwester zu lästern.

Bruddler
09.05.2012, 15:09
Der kleine Kurt, wie er leibt und lebt.

---

Solche "Kurts" leben vornehmlich in Ostanatolien und dem Nordirak.....

Bruddler
09.05.2012, 15:10
Noch lange kein Grund über den Sohn von Bruder und Schwester zu lästern.

:old: Hauptsache, man sieht ihm die Inzucht nicht an...

-jmw-
09.05.2012, 15:12
Kann nicht beurteilen, was deren jeweilige persönliche Motivation ist, kenne die Leute ja nicht.
Es stimmt allerdings, dass man prüfen könnte, ob und inwieweit Asyl odgl. (noch) berechtigt ist.


Genau das ist das Ziel, die wollen im Verborgenen weitermachen und ihre Scheißreligion hier verbreiten. Ich wüßte nicht, daß es in Aserbaidschan irgendwelche Kämpfe gegeben hat, warum sind die überhaupt hier?

Bruddler
09.05.2012, 15:12
Jetzt mal unter uns, auchGottfried klingt für mich wie,Mohamed.

Eigentlich sollte er Allahfried heißen.....

Hoamat
09.05.2012, 15:13
Genau das ist das Ziel, die wollen im Verborgenen weitermachen und ihre Scheißreligion hier verbreiten. Ich wüßte nicht, daß es in Aserbaidschan irgendwelche Kämpfe gegeben hat, warum sind die überhaupt hier?


Das Asylende könnte durchaus mit dem Namenswunsch in Verbindung gebracht werden. Man lernt ja nie aus :)

Ruepel
09.05.2012, 15:16
Eigentlich sollte er Allahfried heißen.....

Verdammte Scheiße,ich hab schon wieder die Leertaste übersehen.

Cleopatra
09.05.2012, 15:17
Das Asylende könnte durchaus mit dem Namenswunsch in Verbindung gebracht werden. Man lernt ja nie aus :)
Noch eine Frage hinterher, wer bezahlt die ganzen Musel-Prozesse um Namen, Kopftücher oder Schwimmunterricht?

Hoamat
09.05.2012, 15:19
Noch eine Frage hinterher, wer bezahlt die ganzen Musel-Prozesse um Namen, Kopftücher oder Schwimmunterricht?


In Deutschland natürlich der brave Michel. :)

JensVandeBeek
09.05.2012, 15:23
Meinst Du etwa damit, man soll mit dem deutschen Paß auch gleich einen neuen "deutschen" Namen ausgeben?
Nein, das meinte ich mit Sicherheit nicht. Du verzerrst das Thema. Wer das Recht hat die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben, sollte er sich von mir aus auch einem deutschen Name aussuchen dürfen.


Ist das nicht zuviel des Guten?
Ich bin mir nicht sicher, was du genau damit meinst. Ausländer können nicht dafür wenn Erwerb von deutscher Staatsbürgerschaft so leicht ist.


Integration oder Assimilation hat nichts mit dem Namen zu tun.
Keiner hat was anderes behauptet, aber Integration mit dem deutschen Namen sollte nicht verboten sein


Erstmal bedeutet Integration sich anzupassen. D.h. deutsch zu lernen, sich eine Arbeit zu suchen und dem deutschen Steuerzahler möglichst nicht auf der Tasche zu liegen, oder kriminell zu sein.

[QUOTE=Houseworker;5356818]Man kann doch nicht den Integrationswillen am neuen deutschen Namen festmachen.
Keiner will das auch und darum geht es hier auch nicht


Mal ganz abgesehen davon, daß man den meisten schon auf 3 km Entfernung das Anderssein ansieht.
Irrelevant, außerdem ziemlich billige populistischer und rassistischer Ausdruck. Nicht gerade Integrationsfördernd.


Ich wäre mehr als erbost, wenn plötzlich so ein Jemand mit meinem Namen durch die Lande reist, womöglich Verbrechen begeht und ich damit unversehens in der öffentlichen Fahndung ausgeschrieben wäre! :2faces:

Deine Begründung ist nicht überzeugend. Du handelst pauschal und nimmst alle Integrationswilligen in Generellverdacht. Ausländer werden auch mit ausländischen Namen kriminell.


Kannst Du Dir einen Neger namens Gerhard Schröder oder Josef Fischer vorstellen? :rofl::rofl::rofl:
Warum nicht? Bei diesen Namen ; Jimi Blue, Wilson Gonzalez, Cheyenne Savannah kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sei deutsche sind, aber sind sie es wirklich!

Houseworker
09.05.2012, 15:42
Irrelevant, außerdem ziemlich billige populistischer und rassistischer Ausdruck. Nicht gerade Integrationsfördernd.


Ich muß die Integration nicht fördern, sondern bezahlen!
Integration ist im übrigen eine Bringschuld. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Deine Antwort zeigt mir deutlich, daß Du mich in die Ecke der Rassisten schiebst.
Von daher ist eine Diskussion mit Dir von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Wärst Du Deutscher, wäre Deine Antwort sicher anders ausgefallen.
Ich nehme es Dir nicht übel, es ist wie es ist. Ausländer vertreten ihre Meinungen zu ihrem eigenen Vorteil.
Schon von daher ist eine Verständigung unmöglich.
Ich werde künftig Deine Comments unbeachtet lassen.

dirty_mind
09.05.2012, 16:25
"Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

wir wollen um Gottes willen keinen Muhammad oder Ibrahim zur Ablegung seines Muselnamens verleiten!

Nicht Sicher
09.05.2012, 16:31
Wundert mich gar nicht, freie Namenswahl ist ja schließlich nur für die Auserwählten erlaubt.

Rockatansky
09.05.2012, 16:32
Erzwingen ist sowieso Schwachsinn.

Wenn aber der Sohn einer Deutschen und eines Türken (?) oder umgekehrt (gibt es nicht oft) statt Achmet Peter heißen soll, kein türkisch spricht, perfekt deutsch und englisch, in der Schule einen gewissen Erfolg hat und sich hier wohl fühlt und freundlich ist, kann mir das auch recht sein.

Das ist aber die Sache von den Leuten.

konfutse
09.05.2012, 16:43
Die Strangüberschrift könnte von der Blöd stammen, derart verdummend ist sie.

Entfernungsmesser
09.05.2012, 16:43
Noch eine Frage hinterher, wer bezahlt die ganzen Musel-Prozesse um Namen, Kopftücher oder Schwimmunterricht?

Dreimal darfst du raten...

Entfernungsmesser
09.05.2012, 16:46
Deutsche Namen für Ausländer (Musel), das hätte auch den Vorteil, dass man bei Straftätern den deutschen Namen nennen könnte, ohne lügen zu müssen.....

... und der Richter war nicht richtig gebrieft.

Frontferkel
09.05.2012, 16:54
In dem man die Kriminalstatistiken nach tatsächlichen Herkunft aufführt -was ich für absolut notwendig halte- kann man vieles vermeiden. Nur "aus bekannten Gründen" ist man leider nicht willig, das einzzuführen.
Das stimmt so nicht . Es besteht so eine von Dir angemahnte Statistik . Beim BKA . Diese Statistik unterliegt der Geheimhaltung und ist damit nicht öffentlich zugänglich . Das hat natürlich auch einen Grund , denn würde man diese Statistik veröffentlichen , würden einige Minister in Arge Erkärungsnot kommen .

Frontferkel
09.05.2012, 16:56
Ein Neger oder Muschkote kann eben nicht assimiliert werden.

In Geographie gefehlt?

Volkov
09.05.2012, 17:00
Hä. Was zum Geier ist denn das ?

henriof9
09.05.2012, 17:32
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Nur das die Begründung ja eben nicht die gewesen ist " so gut es geht " Deutsche zu werden sondern lediglich um einer möglichen Diskriminierung zu entgehen.
Es ist also kein Wunsch aus Überzeugung einer wahren Identität sondern lediglich ein Alibi.

JensVandeBeek
09.05.2012, 18:31
Nur das die Begründung ja eben nicht die gewesen ist " so gut es geht " Deutsche zu werden sondern lediglich um einer möglichen Diskriminierung zu entgehen. Es ist also kein Wunsch aus Überzeugung einer wahren Identität sondern lediglich ein Alibi.

Wenn wir das Namensrecht nur auf diesen Fall beschränken, hast du vollkommen Recht. Mir ging es nicht nur um diesen Einzelfall, sondern allgemein.

Außerdem das Gericht hat auch bestätigt, dass Diskriminierung nicht auszuschließen ist und das ist eigentlich sehr bedauerlich ;


... Zwar seien Diskriminierungen wegen des ausländischen Namens etwa am Arbeitsplatz nicht auszuschließen. Es sei aber nicht Aufgabe des Namensrechts, einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung entgegenzusteuern...

Also hier besteht ein Handlungsbedarf von Seiten der Politik den Namensrecht zu liberalisieren.

JensVandeBeek
09.05.2012, 18:35
Das stimmt so nicht . Es besteht so eine von Dir angemahnte Statistik . Beim BKA . Diese Statistik unterliegt der Geheimhaltung und ist damit nicht öffentlich zugänglich . Das hat natürlich auch einen Grund , denn würde man diese Statistik veröffentlichen , würden einige Minister in Arge Erkärungsnot kommen .

Irgendwann wird diese "Geheimhaltung" aufgegeben werden müssen.

Strandwanderer
09.05.2012, 18:35
In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.

Und?

Noch herrscht hier - wenigstens auf Teilgebieten - deutsches Recht.

Es ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, amerikanische Moden nachzuäffen!

Teutobod
09.05.2012, 18:40
Ausnahmsweise ein begrüßenswertes Urteil!
Bei einer möglichen Rückführung wird der Name der einzig wirklich sinnvolle Indikator sein.

latrop
09.05.2012, 18:42
Die Strangüberschrift könnte von der Blöd stammen, derart verdummend ist sie.

Logisch, rote Dresdner verstehen die nicht.

Sheldon
09.05.2012, 18:48
Mich wundert dieses Urteil schon. Der Medienlandschaft wär es angenehm, wenn sie vom "Messerstecher Klaus F. aus Kreuzberg" berichten könnten ohne lügen zu müssen.

Frontferkel
09.05.2012, 18:59
Irgendwann wird diese "Geheimhaltung" aufgegeben werden müssen.

Da liegen wir auf einer Linie . Einiges ist mir bekannt , kann es aber nicht belegen , da ich sonst jemanden in große Schwierigkeiten bringen würde . Aber wenn man die Prozentzahlen sieht , kann einem schon Angst und Bange werden .
Deshalb wundert es mich auch nicht , das die meisten Bürger Moslems ablehnen . Ich selbst gehöre auch dazu .

Bruddler
09.05.2012, 19:01
Die Strangüberschrift könnte von der Blöd stammen, derart verdummend ist sie.

Und wie müsste die Strangüberschrift richtig lauten ? Bitte lass' uns an Deiner Weisheit teilhaben !

JensVandeBeek
09.05.2012, 19:07
Ich muß die Integration nicht fördern, sondern bezahlen!
Wer die Leute hier reinlässt, trägt Mitverantwortung für das Land. Zahlen müssen wir* LEIDER alle.


Integration ist im Übrigen eine Bringschuld. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mit Bringschuld hast du Recht, was du jedoch vergisst, zu Integration gehören zwei Parteien und muss daher auch von Inländer gewollt sein. Du gönnst nicht Mal einen Namen für die "Neu-deutsche".


Deine Antwort zeigt mir deutlich, daß Du mich in die Ecke der Rassisten schiebst.
Deine Interpretation ist irrelevant, ich weiß dass es nicht so gemeint war. Es ging nicht um deine Person, sondern dein Verhalten.


Von daher ist eine Diskussion mit Dir von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ablenkung. Sachlich diskutieren war LEIDER nie deine Stärke.


Wärst Du Deutscher, wäre Deine Antwort sicher anders ausgefallen.
Wärest du deutsche, würdest du andere Meinungen von Andersdenkenden respektieren.


Ich nehme es Dir nicht übel, es ist wie es ist. Ausländer vertreten ihre Meinungen zu ihrem eigenen Vorteil.
Schon von daher ist eine Verständigung unmöglich.
Das kann kein Zufall mehr sein. Wenn ich mich richtig erinnere das ist jetzt 6. oder 7. Mal. Wenn es Hart auf Hart kommt und Gegenwind weht, versuchst LEIDER immer wieder mit Diffamierung und Ablenkungen ein sachliche Diskussion zu vermeiden. Schade eigentlich.


Ich werde künftig Deine Comments unbeachtet lassen.
Gute Idee. Danke.


* Die Steuerzahler

frundsberg
09.05.2012, 19:12
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Ich bin für Aserbaidschaner in Aserbaidschan. Dort klappt es dann auch mit der Integration und Assimilation.
Ich habe gar nichts gegen Aserbadschaner in deren Heimat. Ich empfinde das vollkommen artrichtig.

konfutse
09.05.2012, 19:30
Logisch, rote Dresdner verstehen die nicht.
Die sind ja auch nicht Blöd geschädigt.

konfutse
09.05.2012, 19:32
Und wie müsste die Strangüberschrift richtig lauten ? Bitte lass' uns an Deiner Weisheit teilhaben !
"Namensänderung in deutsche Namen für Ausländer nicht erlaubt!"

AKM
09.05.2012, 19:33
Ich bin für Aserbaidschaner in Aserbaidschan. Dort klappt es dann auch mit der Integration und Assimilation.
Ich habe gar nichts gegen Aserbadschaner in deren Heimat. Ich empfinde das vollkommen artrichtig.


Offensichtlich haben diese Menschen ein Bleiberecht in Deutschland, dass ihnen die Namensänderung verwehrt wird, halte ich für absurd.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es in der Wirtschaft eine mindest Quotenregelung für die Einstellung von Migranten geben muss.
Beides würde die Integration erheblich fördern. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Politik die Toleranz der Einwohner nicht zu sehr reizen sollte, z.B. bei Einwanderung prüfen sollte, inwiefern eine Integrationschance besteht. Zum Beispiel beim Einwanderer aus Polen wäre so eine Chance hoch, während bei Salafisten eher sehr niedrig.


Glückwunsch zum 9.Mai :)

Casus Belli
09.05.2012, 19:35
Klar, wenn der Aserbaidschane "Klaus Wilhelm" heisst, fällt er auch garnicht mehr auf als Nichtdeutscher... :))

:rofl::lach::lach::lach:

Mark Mallokent
09.05.2012, 19:52
Und?

Noch herrscht hier - wenigstens auf Teilgebieten - deutsches Recht.

Es ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, amerikanische Moden nachzuäffen!
Nicht immer. Aber immer öfter. :]
Ne ernsthaft. Da wird immer verlangt, Einwanderer sollen sich assimilieren, und wenn sie es tun wollen, läßt man sich nicht. Schlichtweg iditotisch, wie ich schon schrub.

Apart
09.05.2012, 21:12
Ich möchte nicht, daß andere von ausserhalb meinem Familiennamen tragen.

Schwarzer Rabe
10.05.2012, 07:25
In Geographie gefehlt?

Nein, ganz im Gegenteil.

JensVandeBeek
10.05.2012, 08:25
Ich bin für Aserbaidschaner in Aserbaidschan. Dort klappt es dann auch mit der Integration und Assimilation.
Ich habe gar nichts gegen Aserbadschaner in deren Heimat. Ich empfinde das vollkommen artrichtig.

Das hast du toll gesagt.

Frontferkel
10.05.2012, 09:15
Nein, ganz im Gegenteil.

War nur eine Frage , obwohl Russen alle Kaukasier als "Schwarze" bzw. "Schwarzärsche" bezeichnen . Und da gehören die Aserbaidschaner nun mal dazu . Insofern haste recht .

Gothaur
10.05.2012, 09:30
So dämlich können auch nur deutsche Richter sein. In den USA haben Einwanderer seit jeher das Recht einen neuen Namen anzunehmen. Und viele tun es auch.
Genau! Wir sollten uns in dem Falle an die Titanic halten:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=2239&cHash=4f1a89c26314b7e3f578571c38cf109f
bzw.,
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=2238&cHash=103ba41fcdeb689e9372b6f759cf7bb0
und:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=2237&cHash=68d9d32598a868f7a05d6291085e24a2
Also Aloisus Mohammed Bierpichl! Aber Hallo!
Außerdem, wenn wir mal einen Moment drüber nachdenken. Woran erkennt man den typischen jungen Deutschen?
Er trägt einen, meist ausländischen exotischen Namen?
Wie kann man also dann Ausländer und Ehemalige erkennen, wenn denn die Richter keinen Riegel vorgeschoben hätten? :)
Gruß

Houseworker
10.05.2012, 11:10
Also hier besteht ein Handlungsbedarf von Seiten der Politik den Namensrecht zu liberalisieren.

26506
im Vordergrund: li_Erika Schmidt.....re_ Bärbel Müller!

Aber sicher doch! :))

Hoamat
10.05.2012, 11:42
"Namensänderung in deutsche Namen für Ausländer nicht erlaubt!"


Und das soll besser sein ?

Da kennt sich doch Keiner mehr aus, dass dieser Feststellung ein Gerichtsurteil zugrunde liegt. Blödmann ;)

Senator74
10.05.2012, 11:47
26506
im Vordergrund: li_Erika Schmidt.....re_ Bärbel Müller!

Aber sicher doch! :))

Das erkennt man doch ganz leicht an der Handtasche...

Hoamat
10.05.2012, 11:59
Nicht immer. Aber immer öfter. :]
Ne ernsthaft. Da wird immer verlangt, Einwanderer sollen sich assimilieren, und wenn sie es tun wollen, läßt man sich nicht. Schlichtweg iditotisch, wie ich schon schrub.


Einwanderer ??? Es sind anerkannte Asylwerber. Das ist ganz was Anderes.

Um richtig im Lande wahrgenommen zu werden, verklagt man erst mal die Stadt Göttingen .... wie freundlich ist das denn ? :cool:



.... Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen.
Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen. ...

Houseworker
10.05.2012, 12:10
Um richtig im Lande wahrgenommen zu werden, verklagt man erst mal die Stadt Göttingen .... wie freundlich ist das denn ? :cool:


Die haben noch nicht mal richtig den Arsch im Lande und schon wird geklagt! Saupack, elendiges!

Hoamat
10.05.2012, 12:19
Die haben noch nicht mal richtig den Arsch im Lande und schon wird geklagt! Saupack, elendiges!


Auf diese Idee kommen solche Nichtsnutze ja nicht von selbst, aber dass es so nicht geht, sollten auch diese Leute wissen !

konfutse
10.05.2012, 12:21
Und das soll besser sein ?

Da kennt sich doch Keiner mehr aus, dass dieser Feststellung ein Gerichtsurteil zugrunde liegt. Blödmann ;)
Dir fehlt mehr als eine Windung. Extra für dich: "Gerichtsurteil: Namensänderung in deutsche Namen für Ausländer nicht erlaubt!"

Hoamat
10.05.2012, 12:24
Dir fehlt mehr als eine Windung. Extra für dich: "Gerichtsurteil: Namensänderung in deutsche Namen für Ausländer nicht erlaubt!"


Na also :))

Warum eigentlich nicht gleich :keks:

Strandwanderer
10.05.2012, 12:31
Nicht immer. Aber immer öfter. :]
Ne ernsthaft. Da wird immer verlangt, Einwanderer sollen sich assimilieren, und wenn sie es tun wollen, läßt man sich nicht. Schlichtweg iditotisch, wie ich schon schrub.

Ich verlange mitnichten, daß "Einwanderer sich assimilieren sollen".

Sie sollen auch gar nicht erst "einwandern".

Ohnehin ist der Begriff "einwandern" eine unzulässig romantisierende Tarnbezeichnung für eine brutale Landnahme, die von einer Mehrheit des deutschen Volkes abgelehnt wird.

konfutse
10.05.2012, 12:37
Na also :))

Warum eigentlich nicht gleich :keks:
Jetzt müssen nur noch die Motz überzeugt werden, dass die Überschrift Blöd-Niveau hat.

Nikolaus
10.05.2012, 12:53
Um richtig im Lande wahrgenommen zu werden, verklagt man erst mal die Stadt Göttingen .... "Erst mal" haben sie einen Antrag gestellt.
Und das auch nicht um wahrgenommen zu werden, sondern um andauernden Pöbeleien und Benachteiligungen aus dem Weg zu gehen.

Hoamat
10.05.2012, 13:25
"Erst mal" haben sie einen Antrag gestellt.
Und das auch nicht um wahrgenommen zu werden, sondern um andauernden Pöbeleien und Benachteiligungen aus dem Weg zu gehen.


Aha. Wenn man einen Antrag stellt, wird dieser automatisch zur Klage ?

Was ist denn das für ein Oasenfurz :))

Pegasus
10.05.2012, 13:53
Wissen das auch die Journaillen, die ja schnell mal aus einem Messer-Ali einen Kevin machen...?

Nikolaus
10.05.2012, 14:00
Aha. Wenn man einen Antrag stellt, wird dieser automatisch zur Klage ?Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Reilinger
10.05.2012, 14:38
Mit Bringschuld hast du Recht, was du jedoch vergisst, zu Integration gehören zwei Parteien und muss daher auch von Inländer gewollt sein. Du gönnst nicht Mal einen Namen für die "Neu-deutsche".


Der einfachste Weg für die sich so fleißig vermehrenden Neu-Deutschen wäre es, ihren in Deutschland geborenen Kindern deutsche Vornamen zu geben. Der nächste Weg wäre die Heirat mit Einheimischen und das Annehmen des Namens des Ehepartners. Das sind ganz legale und unkomplizierte Wege der "Eindeutschung" innerhalb weniger Generationen. Wie wir wissen, schlagen wir uns mittlerweile aber schon mit der 3. und 4. Generation v.a. türkischer Einwanderer herum, die ihre Kinder lieber "Jihad" nennen und ihre Ehepartner aus der Türkei importieren. Sogar Kindern aus deutsch-türkischen Mischehen werden bevorzugt die nichtdeutschen Namen angehängt - siehe z.B. Mehmet Yüksel, besser bekannt als Mehmet Scholl.
Von solchen Kreisen brauchen wir uns in Sachen Integration mal sicher keine Belehrungen gefallen lassen...

Hoamat
10.05.2012, 14:41
Zitat von Hoamat
Um richtig im Lande wahrgenommen zu werden, verklagt man erst mal die Stadt Göttingen ...."Erst mal" haben sie einen Antrag gestellt.
Und das auch nicht um wahrgenommen zu werden, sondern um andauernden Pöbeleien und Benachteiligungen aus dem Weg zu gehen.


Aha. Wenn man einen Antrag stellt, wird dieser automatisch zur Klage ?

Was ist denn das für ein Oasenfurz :))


Wie kommst du auf so einen Blödsinn?


Frage: Kannst Du öfters einem Strangthema nicht folgen ?

Wie kommt es denn hier zu dieser Reihenfolge wo nur einige Minuten dazwischen liegen ????????

Hoamat
10.05.2012, 14:52
Ich verlange mitnichten, daß "Einwanderer sich assimilieren sollen".

Sie sollen auch gar nicht erst "einwandern".

Ohnehin ist der Begriff "einwandern" eine unzulässig romantisierende Tarnbezeichnung für eine brutale Landnahme, die von einer Mehrheit des deutschen Volkes abgelehnt wird.


Von einwandern kann doch keine Rede sein, wenn diese Leute über tausende Kilometer nach Deutschland kommen, und um Asyl ansuchen. (Der Asylgrund würde mich halt auch interessieren.) Wie schreibt nochmals der liebe @Nikolaus:
"... Und das auch nicht um wahrgenommen zu werden, sondern um andauernden Pöbeleien und Benachteiligungen aus dem Weg zu gehen."

Dann noch dazu in solch ein pöhses Land, mit diesen unangepassten Einwohnern *tztztzzzzz*


Welchen diskriminierenden Namen diese Früchtchen wohl hatten, um eine Stadt in Deutschland verklagen zu müssen ???

Nikolaus
10.05.2012, 14:58
Wie kommt es denn hier zu dieser Reihenfolge wo nur einige Minuten dazwischen liegen ????????Das kommt daher, daß ich in dieser Reihenfolge im Abstand von wenigen Minuten gepostet habe.
Wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem?

Also nochmal extra für dich: Ein Antrag wird nicht automatisch zur Klage.

Bist du eigentlich neu hier in Deutschland? Oder hast du noch nie im Leben einen Antrag gestellt?

Bruddler
10.05.2012, 14:59
Der einfachste Weg für die sich so fleißig vermehrenden Neu-Deutschen wäre es, ihren in Deutschland geborenen Kindern deutsche Vornamen zu geben. Der nächste Weg wäre die Heirat mit Einheimischen und das Annehmen des Namens des Ehepartners. Das sind ganz legale und unkomplizierte Wege der "Eindeutschung" innerhalb weniger Generationen. Wie wir wissen, schlagen wir uns mittlerweile aber schon mit der 3. und 4. Generation v.a. türkischer Einwanderer herum, die ihre Kinder lieber "Jihad" nennen und ihre Ehepartner aus der Türkei importieren. Sogar Kindern aus deutsch-türkischen Mischehen werden bevorzugt die nichtdeutschen Namen angehängt - siehe z.B. Mehmet Yüksel, besser bekannt als Mehmet Scholl.
Von solchen Kreisen brauchen wir uns in Sachen Integration mal sicher keine Belehrungen gefallen lassen...


Wozu immer diese "Integrationsbemühungen" ? Wer soll hier wo integriert werden ? Integrationsunwillige sind in der Regel nicht integrierbar !
Wie lange lässt sich der deutsche Blödmichel noch für dumm verkaufen ?! :wand:

Hoamat
10.05.2012, 15:17
Das kommt daher, daß ich in dieser Reihenfolge im Abstand von wenigen Minuten gepostet habe.
Wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem?

Also nochmal extra für dich: Ein Antrag wird nicht automatisch zur Klage.

Bist du eigentlich neu hier in Deutschland? Oder hast du noch nie im Leben einen Antrag gestellt?


Da siehste wieder, wie unheimlich doof Du bist.
Suderst mich schon monatelange an, und hältst mich noch immer für einen Deutschen :cool:




Einwanderer ??? Es sind anerkannte Asylwerber. Das ist ganz was Anderes.

Um richtig im Lande wahrgenommen zu werden, verklagt man erst mal die Stadt Göttingen .... wie freundlich ist das denn ? :cool:



.... Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen.
Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen. ...

"Erst mal" haben sie einen Antrag gestellt.
Und das auch nicht um wahrgenommen zu werden, sondern um andauernden Pöbeleien und Benachteiligungen aus dem Weg zu gehen.


Und weil das noch immer nicht genug ist ...... hier das unverfälschte Originalzitat, und Deine Antwort darauf ......

Könntest Du Deine Gedankensprünge denn auch mal erläutern ?

Eine Gebrauchsanweisung täte es aber auch. ....

Nikolaus
10.05.2012, 17:27
Eine Gebrauchsanweisung täte es aber auch. ....[/B]
Alla hopp. Eine verwaltungsrechtliche Gebrauchsanleitung für unseren hillbilli:

-Erst einen Antrag stellen
-Dann die Antwort abwarten
-Falls Antrag bewilligt:Hurra!
-Falls Antrag abgelehnt: Scheiße! Dann: Akzeptieren oder Rechtsmittel einlegen

Auf gar keinen Fall einen ablehnenden Bescheid vor Gericht anfechten, bevor man überhaupt einen Antrag gestellt hat, denn vorher hat man gar keinen ablehnenden Bescheid, den man anfechten könnte.

Die Reihenfolge ist hier außerordentlich wichtig.

oder andersrum: Vor der Klage gegen einen ablehnenden Bescheid den ablehnenden Bescheid abwarten.
Vor einem ablehnenden Bescheid erst einen Antrag stellen.

Wenn du keinen Antrag stellst, kann er nicht abgelehnt werden-wenn er nicht abgelehnt wird, kannst du nicht gegen die Ablehnung klagen.

Ich weiß, das klingt kompliziert, aber lass es dir mal eine Stunde durch den Kopf gehen. Irgendwann fällt der Groschen. Sogar bei dir.

Commodus
10.05.2012, 17:34
Diese Leute wollen durch einen Deutschen Namen also eine Diskriminierung vermeiden.

Die haben wohl noch nie in nem Spiegel geschaut, wa?

:lach:


Ich schreibe die Übersetzung gerne immer wieder: Diskriminierung = Unterscheidung!

Und wenn mir plötzlich ein Alexander (ehem. Ali) übern Weg läuft, dann wandelt da noch immer unverkennbar ein Stück Dreck. :D

Nikolaus
10.05.2012, 19:48
Ruhe jetzt mal!
Hoamat muß sich konzentrieren.

Stadtknecht
11.05.2012, 14:36
Warum haben die in den 1990`ern massenhaft eingewanderten Balalaikadeutschen und Taigagermanen alle so markante Namen wie Meier, Müller ( das sprechen sie "Miiiilläääärr" aus ) Hoffman usw. bekommen?

Nikolaus
11.05.2012, 16:58
Warum haben die in den 1990`ern massenhaft eingewanderten Balalaikadeutschen und Taigagermanen alle so markante Namen wie Meier, Müller ( das sprechen sie "Miiiilläääärr" aus ) Hoffman usw. bekommen?Um genau diesen saudummen Sprüchen aus dem Weg zu gehen.

konfutse
11.05.2012, 17:00
Um genau diesen saudummen Sprüchen aus dem Weg zu gehen.
Die Beutedeutschen durften ihre Nachnamen ändern?

Felix Krull
11.05.2012, 17:00
Fast alle Ausländer haben doch schon einen deutschen Rufnamen. Der fängt mit "K" an und endet auf "nacke".

Pegasus
11.05.2012, 17:19
Warum haben die in den 1990`ern massenhaft eingewanderten Balalaikadeutschen und Taigagermanen alle so markante Namen wie Meier, Müller ( das sprechen sie "Miiiilläääärr" aus ) Hoffman usw. bekommen?
Ich glaube, die Namen wurden nur (wieder) eingedeutscht/übersetzt, nachdem sie über die Jahrzehnte ins russische integriert wurden. Die Vorfahren hießen wohl tatsächlich mal Müller oder Meier oder wie auch immer...

Stadtknecht
12.05.2012, 08:53
Ich glaube, die Namen wurden nur (wieder) eingedeutscht/übersetzt, nachdem sie über die Jahrzehnte ins russische integriert wurden. Die Vorfahren hießen wohl tatsächlich mal Müller oder Meier oder wie auch immer...

Ja, irgendwie so ist es, bzw. war es.

Stadtknecht
12.05.2012, 08:55
Um genau diesen saudummen Sprüchen aus dem Weg zu gehen.

Waaaaiiiiil siiiee siiieeeech siiind Däääääiiiitschäääää.

( unnnd wooolän chaabääään Fäärrrnsächäääär uund Kooochmaschin )


Ich könnte immer noch laut losprusten wenn ich daran denke.

Affenpriester
12.05.2012, 09:50
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du bist doch sonst für Integration und sogar Assimilation. Da ist jemand, der bereit ist, sogar seinen Namen aufzugeben und so gut es geht "deutsche" werden, das willst du doch wieder nicht. Wat den nun ?

Wenn die ihr Kind von Anfang an so nennen, ist doch nichts einzuwenden. Ali und Aischa hätten doch ihr Kind bei der Geburt Helmut nennen können, sie haben sich aber für Mustafa entschieden. Warum sollte das Gericht jetzt anordnen, den Namen zu ändern?
Es gibt, hoffentlich, eine Geburtsurkunde und der Name steht fest. Ein Künstlername ist vielleicht noch drin, aber den Namen wechselt man nicht wie die Unterhose. Mal den, dann den, wo man sich halt gerade aufhält.
Mit Integration hat das nicht viel zu tun...

Reilinger
12.05.2012, 10:02
Wenn die ihr Kind von Anfang an so nennen, ist doch nichts einzuwenden. Ali und Aischa hätten doch ihr Kind bei der Geburt Helmut nennen können, sie haben sich aber für Mustafa entschieden. Warum sollte das Gericht jetzt anordnen, den Namen zu ändern?
Es gibt, hoffentlich, eine Geburtsurkunde und der Name steht fest. Ein Künstlername ist vielleicht noch drin, aber den Namen wechselt man nicht wie die Unterhose. Mal den, dann den, wo man sich halt gerade aufhält.
Mit Integration hat das nicht viel zu tun...

Richtig, genau das schrieb ich ja auch schon in meinem Beitrag (#73).

Und die Betreffenden treibt ja mitnichten der Wunsch nach Integration:

Die als Asylbewerber anerkannten Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen

Das ist ein völlig anderer Ansatz, das sollte man sich vor Augen halten...

Nachbar
12.05.2012, 10:25
Nachbar5957

Wissen, worüber man diskutiert.
Viele schreiben drauf los, und erkennen das Kuckucks-Ei nicht, worüber sie sich täglich aufregen.

Es wäre aus deren Argumentation heraus eher richtig, diesen einstigen Schritt rückgängig zu machen. Beide Seiten hätten was von, die einen wieder ihren arabischen Namen, die Einheimischen ein besseres Erkennen derjenigen, die ins Land kamen, aus welchen Gründen auch immer:


Nach einem Erlass vom 20. Juli 1808 von Napoleon, dem sog. décret infâme (L'Univers Israélite, lvii. 472) mussten alle Juden im französischen Reich einen festen Nachnamen tragen, nach und nach führten alle Herrschaftsgebiete Europas ähnliche Regelungen ein.

Die Juden konnten ihre neuen Namen nicht immer frei wählen; so kam es in vereinzelten Fällen zu erniedrigenden oder beleidigenden Nachnamen (Trinker, Bettelarm, Maulwurf), die allerdings später meist wieder geändert werden durften. Aber die österreichischen und französischen Gesetze ließen keine neuen Namen zu, die den jüdischen Hintergrund des Trägers deutlich herausstellten (z.B. Namen aus dem Alten Testament oder alttestamentliche Städtenamen). Die jüdischen sollten sich von deutschen Familiennamen möglichst nicht unterscheiden, um die Integration der Juden zu fördern, die in dieser Zeit volle Bürgerrechte erhielten.
Pygé:


http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Familienname
ht tp://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Familienname


Halbherzig sollte keiner sein, entweder Hammer oder Amboss.

Stadtknecht
12.05.2012, 11:51
Die Beutedeutschen durften ihre Nachnamen ändern?

Vermutlich.

Aus Jevgeni Schniborodow wurde dann eben Eugen Schneider und aus Alexej Bronarev wurde Alexander Braun.

konfutse
12.05.2012, 18:51
Vermutlich.

Aus Jevgeni Schniborodow wurde dann eben Eugen Schneider und aus Alexej Bronarev wurde Alexander Braun.
Ich denke, bei denen hatte das auch Berechtigung. Allerdings hätte man das an das Verbot von Dutt, Haarschleifen, grelle Schminke und Russenparfüm koppeln sollen.

schastar
12.05.2012, 18:54
Ausländisch klingende Namen können zwar Diskriminierungen provozieren. Trotzdem rechtfertigt der Wunsch nach Integration nicht die Änderung in einen deutschen Namen, urteilte ein Gericht.

Der Wunsch von Ausländern nach vollständiger Integration ist kein Grund für einen Wechsel zu deutschen Namen. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage einer aus Aserbaidschan stammenden Familie gegen die Stadt Göttingen abgewiesen.

Die als Asylbewerber anerkannten Eltern und ihre drei Kinder wollten deutsche Vor- und Nachnamen annehmen, um möglichen Diskriminierungen zu entgehen und die Zuordnung zu einer bestimmten Volksgruppe oder Religion zu vermeiden. (Az. 4 A 18/11)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106277161/Deutsche-Namen-fuer-Auslaender-nicht-erlaubt.html

Ein absolut korrektes und begrüßenswertes Urteil! :top:

Keine Chance den Sozialschmarotzern durch Namensänderung. An ihrem Namen soll man die erkennen können.:D

Alfred Tetzlaff
12.05.2012, 18:56
Es müsste doch eine Übersetzung des Namens wie in Amerika möglich sein. Viele Auswanderer übersetzten zumindest ihren Nachnamen ins Englische. Aus Müller wurde Miller oder Schuhmacher wurde Shoemaker usw. Die arabische oder türkische Bedeutung eines Namens wird es doch bestimmt auch auf deutsch geben. Viele ausländische Namen sind in ihrer Schreibweise und Buchstabenfolge recht schwierig zu verstehen und gewöhnungsbedürftig.

Bruddler
12.05.2012, 19:01
Es müsste doch eine Übersetzung des Namens wie in Amerika möglich sein. Viele Auswanderer übersetzten zumindest ihren Nachnamen ins Englische. Aus Müller wurde Miller oder Schuhmacher wurde Shoemaker usw. Die arabische oder türkische Bedeutung eines Namens wird es doch bestimmt auch auf deutsch geben. Viele ausländische Namen sind in ihrer Schreibweise und Buchstabenfolge recht schwierig zu verstehen und gewöhnungsbedürftig.

Stimmt !
Statt "Fathi" könnte sich ein Türke auch gleich (auf Deutsch) "Eroberer" nennen....

Odin
12.05.2012, 19:08
Ob die Idioten auch einem Aaron Lebowitsch die T-Aktien aus der Hand gerissen hätten. Und wieder und wieder kommen die U-Boote aus ihren Löchern.

Alfred Tetzlaff
12.05.2012, 19:11
Stimmt !
Statt "Fathi" könnte sich ein Türke auch gleich (auf Deutsch) "Eroberer" nennen....

Nee, dann doch lieber Fathi.

Wolf Fenrir
12.05.2012, 19:12
Wie erbärmlich dieser BRD Geist !!!

Seit Jahren sage ich in meinem Umfeld diese Leute wären erträglicher wenn sie ihre merkwürdigen unaussprechlichen hässlichen in der Ohren schmerzenden Namen Eindeutschen müssten.

Nun will es mal einer und es wird ihm promt vom ach sooo Gutmenschen BRD Staat verweigert:vogel:

Odin
12.05.2012, 19:37
So und wem nutzt es also, wenn so ein häßlicher Kackhaufen dann Heinz Beimer heißt?

Nanu
12.05.2012, 19:42
Es müsste doch eine Übersetzung des Namens wie in Amerika möglich sein. Viele Auswanderer übersetzten zumindest ihren Nachnamen ins Englische. Aus Müller wurde Miller oder Schuhmacher wurde Shoemaker usw. Oder aus Battenberg wurde Mountbatten

Alfred Tetzlaff
12.05.2012, 19:44
Das wusste ich noch nicht.

Expice
12.05.2012, 19:46
Hä? Welche Namen sind den nur für Deutsche gepachtet? Gibts da eine Liste?
Müsst ich wissen wenn ich meinen russischklingenden Namen ablegen möchte.

konfutse
12.05.2012, 20:27
Hä? Welche Namen sind den nur für Deutsche gepachtet? Gibts da eine Liste?
Müsst ich wissen wenn ich meinen russischklingenden Namen ablegen möchte.
Artikuliere ihn und du wirst Vorschläge bekommen.

Stadtknecht
16.05.2012, 10:47
Ich denke, bei denen hatte das auch Berechtigung. Allerdings hätte man das an das Verbot von Dutt, Haarschleifen, grelle Schminke und Russenparfüm koppeln sollen.

Oder die deutsche Staatsangehörigkeit erst nach zehnjähriger Warte- / Probezeit erteilen sollen.

Wer vorher eine Straftat / Ordnungswidrigkeit begeht, geht " zuriieeck iiin Haaiimaaat".

konfutse
16.05.2012, 20:11
Oder die deutsche Staatsangehörigkeit erst nach zehnjähriger Warte- / Probezeit erteilen sollen.

Wer vorher eine Straftat / Ordnungswidrigkeit begeht, geht " zuriieeck iiin Haaiimaaat".
Das mit den Straftaten ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Alten nach Deutschland wollten, aber die Jungen nicht. Die wurden von ihren Eltern quasi zur Umsiedlung gezwungen. Sie finden kaum Anschluss an die deutsche Jugend, sie bleiben unter sich und bilden auch eine Art Parallelgesellschaft wie die Musels.

Stadtknecht
17.05.2012, 09:48
Das mit den Straftaten ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Alten nach Deutschland wollten, aber die Jungen nicht. Die wurden von ihren Eltern quasi zur Umsiedlung gezwungen. Sie finden kaum Anschluss an die deutsche Jugend, sie bleiben unter sich und bilden auch eine Art Parallelgesellschaft wie die Musels.

Genau so ist es, bzw. war es.

Die harte Zeit mit den Russlanddeutschen war in den 1990`ern und 2000`ern, mittlerweile ist es ruhig geworden.