PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg umfahren, Elbtunnel vermeiden oder Fähre Wischhafen?



Daphne
06.05.2012, 09:42
Guten Morgen und ein :moin: nach Hamburg.

In ein paar Wochen ist es wieder soweit .... wir werden wieder in Dithmarschen einfallen. Loooos ... freut Euch. :D
Aber vor den verdienten Urlaub hat man uns nun mal den Elbtunnel und seine Malaisen gestellt. :rolleyes:
Wie jedes Jahr werden wir wieder am späten Samstagnachmittag in Hamburg ankommen und wie jedes Jahr locker 1 1/2 Stunden im Stau vor dem Tunnel stehen.
Zumal ja bis Jahresende eine Röhre gesperrt bleibt.
Das würde ich eigentlich gerne vermeiden und überlege bis Wischhafen durchzufahren und dann mit der Autofähre nach Glückstadt übersetzen.
Von Glückstadt aus zurück auf die Autobahn und bis Brunsbüttel ... von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis Friedrichskoog.

Lohnt es sich überhaupt diesen Umweg zu fahren? Oder stehen wir dann genauso lange am Fähranleger im Stau?
Gibt es noch andere Strecken die wir zügig fahren können?

Grüße von Daphne, die in Urlaub fährt 26367

Würfelqualle
06.05.2012, 17:51
Kannste die Frage nicht auf Brigitte.de stellen ? :rolleyes: Das ist hier in erster Linie ein politisches Forum.

Rumburak
06.05.2012, 18:29
Kannste die Frage nicht auf Brigitte.de stellen ? :rolleyes: Das ist hier in erster Linie ein politisches Forum.

Hat dich deine Alte nicht drauf gelassen, oder wie?:vogel:

Alfred Tetzlaff
06.05.2012, 21:39
Guten Morgen und ein :moin: nach Hamburg.

In ein paar Wochen ist es wieder soweit .... wir werden wieder in Dithmarschen einfallen. Loooos ... freut Euch. :D
Aber vor den verdienten Urlaub hat man uns nun mal den Elbtunnel und seine Malaisen gestellt. :rolleyes:
Wie jedes Jahr werden wir wieder am späten Samstagnachmittag in Hamburg ankommen und wie jedes Jahr locker 1 1/2 Stunden im Stau vor dem Tunnel stehen.
Zumal ja bis Jahresende eine Röhre gesperrt bleibt.
Das würde ich eigentlich gerne vermeiden und überlege bis Wischhafen durchzufahren und dann mit der Autofähre nach Glückstadt übersetzen.
Von Glückstadt aus zurück auf die Autobahn und bis Brunsbüttel ... von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis Friedrichskoog.

Lohnt es sich überhaupt diesen Umweg zu fahren? Oder stehen wir dann genauso lange am Fähranleger im Stau?
Gibt es noch andere Strecken die wir zügig fahren können?

Grüße von Daphne, die in Urlaub fährt 26367

Ich bin schon oft durch den Elbtunnel gefahren. Noch nie habe ich dort einen Stau erlebt. Allerdings sollte man die Zeiten während des Berufsverkehrs meiden. Schönen Urlaub an der Küste!

dZUG
07.05.2012, 00:08
Deshalb sollte man immer einen Zug mitnehmen :D :D

Stadtknecht
07.05.2012, 08:01
Und wenn ihr von der A 7 kommend, die Abfahrt 32 auf die B 73 Richtung Buxtehude / Stade nehmt, in Glückstadt mit der Fähre über die Elbe setzt und dann über Land nach Friedrichskoog fahrt?

Wir sind vor ein paar Tagen aus Schleswig-Holstein gekommen und hatten sogar Sonntags Stau am Elbtunnel.

MANFREDM
07.05.2012, 08:23
Und wenn ihr von der A 7 kommend, die Abfahrt 32 auf die B 73 Richtung Buxtehude / Stade nehmt, in Glückstadt mit der Fähre über die Elbe setzt und dann über Land nach Friedrichskoog fahrt?

Wir sind vor ein paar Tagen aus Schleswig-Holstein gekommen und hatten sogar Sonntags Stau am Elbtunnel.

Die Situation an der Fähre sollte man vorher checken. Verkehrsfunk etc.

Daphne
08.05.2012, 08:32
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Samstags ist der Elbtunnel in beide Richtungen ein extremes Nadelöhr.
Als wir letztes Jahr Hamburg verließen standen wir schon früh um 9.30 Uhr über eine Stunde vor dem Tunnel.
Zeit die uns dann für den Tag im Hannoveraner Zoo auch wieder fehlt.

Die Umfahrung von Hamburg hätte auch den Vorteil dass wir höchstwahrscheinlich nur wenig Zeit verlieren .... wir müssen so oder so Richtung Norden und wir müssen so oder so die Elbe queren.
Die 25- minütige Überfahrt würde uns nach 800 Kilometern eine kleine Verschnaufpause gönnen bis es weitergeht.

Vielleicht ermöglicht mir der Verkehrsfunk sogar eine kurzfristige Entscheidung ... Tunnel oder Fähre.
Ihr wisst ja ... Versuch macht kluch. :))

Bodenplatte
08.05.2012, 10:59
Am besten über die VEDDEL, und norddeutsche Impressionen genießen. :kotz:

Stadtknecht
08.05.2012, 13:25
Die Situation an der Fähre sollte man vorher checken. Verkehrsfunk etc.

Oder mit dem Navi.

Scrooge
08.05.2012, 16:20
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Samstags ist der Elbtunnel in beide Richtungen ein extremes Nadelöhr.
Als wir letztes Jahr Hamburg verließen standen wir schon früh um 9.30 Uhr über eine Stunde vor dem Tunnel.
Zeit die uns dann für den Tag im Hannoveraner Zoo auch wieder fehlt.

Die Umfahrung von Hamburg hätte auch den Vorteil dass wir höchstwahrscheinlich nur wenig Zeit verlieren .... wir müssen so oder so Richtung Norden und wir müssen so oder so die Elbe queren.
Die 25- minütige Überfahrt würde uns nach 800 Kilometern eine kleine Verschnaufpause gönnen bis es weitergeht.

Vielleicht ermöglicht mir der Verkehrsfunk sogar eine kurzfristige Entscheidung ... Tunnel oder Fähre.
Ihr wisst ja ... Versuch macht kluch. :))
Die Umfahrung von Hamburg und die Fahrt mit der Fähre über Wischhafen/Glücksstadt mit Rückkehr auf die Autobahn dauert im Idealfall ca. 1,5 Stunden. Wenn Du Pech hast, musst Du allerdings gerade samstags auch vor der Fähre warten.
Ich fahre am liebsten durch den Elbtunnel, passe mich allerdings auch zeitlich den Verkehrbedingungen an und habe auf dem Weg in den Norden bisher noch nie länger warten müssen. Der Rückweg ist meistens etwas beschwerlicher, aber auch hier war es immer erträglich.
Wenn Du Dich ausführlicher informieren möchtest, empfehle ich Dir das Küstenforum http://www.kuestenforum.de und da auf Anhieb diesen Strang ab Beitrag Nr. 56 http://www.kuestenforum.de/showthread.php?t=4745&page=6...
Ich denke, dass nicht die reine Fahrtzeit entscheidend ist, sondern welche Art Anfahrt man selbst entspannter erlebt.