PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäuble befürwortet deutliche Lohnsteigerungen



schastar
05.05.2012, 19:23
http://www.welt.de/wirtschaft/article106262530/Schaeuble-befuerwortet-deutliche-Lohnsteigerungen.html


In der aktuellen Tarifrunde spricht sich Finanzminister Schäuble für höhere Löhne aus. Deutschland habe seine Hausaufgaben gemacht und könne sich das jetzt leisten.

Mitten in den aktuellen Tarifverhandlungen für Millionen Industrie-Beschäftigte hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Gewerkschaften den Rücken gestärkt. "Es ist in Ordnung, wenn bei uns die Löhne aktuell stärker steigen als in allen anderen EU-Ländern", sagte Schäuble in einem Interview mit dem "Focus".

Deutschland habe seine Hausaufgaben gemacht und könne sich höhere Tarifabschlüsse besser leisten als andere Staaten. "Wir haben viele Jahre der Reformen hinter uns."

Außerdem komme man mit höheren Lohnabschlüssen in Deutschland den Forderungen anderer Länder entgegen. "Diese Lohnsteigerungen tragen auch zum Abbau von Ungleichgewichten innerhalb Europas bei", sagte Schäuble. "Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht übertreiben. Das rechte Maß müssen wir wahren.".....


Ah ja. Nun mal im Klartext:

Schäuble will dass Deutsche Untenehmen höhere Lohnkosten haben damit ihre Produkte teuerer werden und deshalb nicht mehr zu verkaufen sind. Und dies damit ausländische Firmen im Gegenzug ihre Verkauf ausbaueben können.
Das Resultat wäre bei uns Arbeitsplatzabbau, da ohne verkauf auch keine Arbeiter benötigt werden.

Schäuble geht es nicht darum dass der Arbeiter mehr Geld in der Tasche hat, dazu bräuchte man nur die Steuern senken, sondern, und ganz klar, dass Deutsche Firmen ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland verlieren.

Was für ein Volksverräter.

Brotzeit
05.05.2012, 19:24
Was nutzen deutliche Lohnerhöhungen , wenn die Steuer diese wieder auffrisst ?

Bruddler
05.05.2012, 19:34
Was nutzen deutliche Lohnerhöhungen , wenn die Steuer diese wieder auffrisst ?

Genau dies' ist der Hintergedanke von diesem Strolch... :whis:

meckerle
05.05.2012, 19:42
Genau dies' ist der Hintergedanke von diesem Strolch... :whis:
:top: Den Lumpenseggeln geht es doch nur um die daraus resultierenden höheren Steuer und Sozialabgaben, sonst um absolut gar nix.
Und warum sind eigentlich nur die eh schon gut verdienenden AN angesprochen? Um die Niedriglöhner, Aufstocker und 1 €-Jobber kümmert sich keiner mehr, oder was? :D

Bruddler
05.05.2012, 19:47
:top: Den Lumpenseggeln geht es doch nur um die daraus resultierenden höheren Steuer und Sozialabgaben, sonst um absolut gar nix.
Und warum sind eigentlich nur die eh schon gut verdienenden AN angesprochen? Um die Niedriglöhner, Aufstocker und 1 €-Jobber kümmert sich keiner mehr, oder was? :D

Sie sind in den Augen der "Leistungsträger" nur noch lästiger Balast.....

meckerle
05.05.2012, 20:05
Sie sind in den Augen der "Leistungsträger" nur noch lästiger Balast.....
So sieht es aus, aber auch ein Herr Schäuble sollte diese Menschen nicht aus den Augen verlieren. Die Tatsache, dass sie immer mehr werden birgt auch ein mächtiges Potential an Gewalt. Hoffe ich doch!

Kringel
05.05.2012, 20:05
Mit diesem Spruch sollte klar sein auf welcher Seite Schäuble sitzt. Auf jeden Fall wird deutlich wessen Intressen Schäuble egal sind.

Bruddler
05.05.2012, 20:08
Mit diesem Spruch sollte klar sein auf welcher Seite Schäuble sitzt. Auf jeden Fall wird deutlich wessen Intressen Schäuble egal sind.

Von Tarif-Autonomie scheint er jedenfalls nicht viel zu halten..... :rolleyes:

Dr Mittendrin
08.05.2012, 19:45
Der Hintergedanke ist ein Inflationsklima das ihnen entgegenkommt mit Schuldenkrise.

Odin
12.05.2012, 20:18
So ist es.

konfutse
15.05.2012, 17:06
...
Schäuble geht es nicht darum dass der Arbeiter mehr Geld in der Tasche hat, dazu bräuchte man nur die Steuern senken, sondern, und ganz klar, dass Deutsche Firmen ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland verlieren.
...
Du willst Steuern senken, damit dein Lohn höher ist und die Staatsverschuldung ebenso? Bist du damit zufrieden? Die Reallöhne in Deutschland stagnieren im Gegensatz zu Resteuropa und das ist ein Grund dafür, dass Deutschland konkurrenzfähig ist.

tommy3333
15.05.2012, 17:30
Die Ursache der Staatsverschuldung hat mit der Lohnentwicklung bzw. deren Stagnation in den letzten Jahren nichts zu tun, sondern weil der Staat für die Volkaskomentalität seiner Staatsgläubigen und für seine eigene Supernannymentalität viel mehr ausgibt als er sich jeweils leisten könnte. Man braucht sich nur mal die Entwicklung des MwSt-Satzes seit dem Krieg anzuschauen. Oder die Entwicklung der Mineralöl- oder Ökosteuer. Dazu die jahrzehntelangen Subventionen - insbes. für die Kohle einst oder später für Windspargel oder Sonnenplatten. Oder einst für die Eigenheimzulage, von der man später zwar einsah, dass sie überflüssig war, aber die dann doch wieder von den Sonnenplatten beerbt wurden. Bis hin zu div. Rettungspaketen für Schrottbanken, Griecheland oder fürs Klima. Zu allem Überfluss noch mit Krediten aus gedrucktem Geld. Ohne diesen ganzen höheren und multiplen Irrsinn gäbe es mehr als genug Spielraum für Steuersenkungen.

Don
15.05.2012, 19:12
Die Ursache der Staatsverschuldung hat mit der Lohnentwicklung bzw. deren Stagnation in den letzten Jahren nichts zu tun, sondern weil der Staat für die Volkaskomentalität seiner Staatsgläubigen und für seine eigene Supernannymentalität viel mehr ausgibt als er sich jeweils leisten könnte. Man braucht sich nur mal die Entwicklung des MwSt-Satzes seit dem Krieg anzuschauen. Oder die Entwicklung der Mineralöl- oder Ökosteuer. Dazu die jahrzehntelangen Subventionen - insbes. für die Kohle einst oder später für Windspargel oder Sonnenplatten. Oder einst für die Eigenheimzulage, von der man später zwar einsah, dass sie überflüssig war, aber die dann doch wieder von den Sonnenplatten beerbt wurden. Bis hin zu div. Rettungspaketen für Schrottbanken, Griecheland oder fürs Klima. Zu allem Überfluss noch mit Krediten aus gedrucktem Geld. Ohne diesen ganzen höheren und multiplen Irrsinn gäbe es mehr als genug Spielraum für Steuersenkungen.

Wir sollten ins Finanzministerium einziehen.

Nicht ohne zuvor die Herzinfarktstationen Berliner Kliniken kräftig aufzustocken, allerdings.

Skorpion968
16.05.2012, 20:41
Wir sollten ins Finanzministerium einziehen.

Ihr seid eine radikale Splittergruppe. Solche Leute haben zu recht keinen nennenswerten politischen Einfluss.

Nanu
16.05.2012, 20:46
http://www.welt.de/wirtschaft/article106262530/Schaeuble-befuerwortet-deutliche-Lohnsteigerungen.html




Ah ja. Nun mal im Klartext:

Schäuble will dass Deutsche Untenehmen höhere Lohnkosten haben damit ihre Produkte teuerer werden und deshalb nicht mehr zu verkaufen sind. Und dies damit ausländische Firmen im Gegenzug ihre Verkauf ausbaueben können.
Das Resultat wäre bei uns Arbeitsplatzabbau, da ohne verkauf auch keine Arbeiter benötigt werden.

Schäuble geht es nicht darum dass der Arbeiter mehr Geld in der Tasche hat, dazu bräuchte man nur die Steuern senken, sondern, und ganz klar, dass Deutsche Firmen ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland verlieren.

Was für ein Volksverräter.

Er arbeitet für DEUTSCHLAND, das eventuell eine Chance hat, sobald die BRD vom Kollaps ereilt wird.

tommy3333
18.05.2012, 01:59
Ihr seid eine radikale Splittergruppe. Solche Leute haben zu recht keinen nennenswerten politischen Einfluss.
Das behauptet ausgerechnet der radikalste Ersatzgrieche und Alleinunterhalter und die grööße Orgelpfeife hierzuforums. :lach:

Skorpion968
18.05.2012, 02:10
Das behauptet ausgerechnet der radikalste Ersatzgrieche und Alleinunterhalter und die grööße Orgelpfeife hierzuforums. :lach:

Das ist wie mit den Geisterfahrern. Radikale Spinnköpfe deiner Sorte halten immer die anderen für radikal. :]

tommy3333
18.05.2012, 10:51
Das ist wie mit den Geisterfahrern. Radikale Spinnköpfe deiner Sorte halten immer die anderen für radikal. :]
Und radikale Spinnköpfe Deiner Sorte halten Tausende andere für radikal. Wie bei den Geisterfahrern (Nur einer? Tausende!). :lach:

Skorpion968
18.05.2012, 13:47
Und radikale Spinnköpfe Deiner Sorte halten Tausende andere für radikal. Wie bei den Geisterfahrern (Nur einer? Tausende!). :lach:

Jedenfalls werdet ihr nicht ins Finanzministerium einziehen. Dafür hat eure Splittergruppe viel zu wenig politischen Einfluss. Und das ist gut so! :]

tommy3333
19.05.2012, 03:23
Jedenfalls werdet ihr nicht ins Finanzministerium einziehen. Dafür hat eure Splittergruppe viel zu wenig politischen Einfluss. Und das ist gut so! :]
Solange Deine Splittergruppe keinen Einfluss hat, und solange die Grenzen offen sind, ist mir das völlig gleichgültig.

Affenpriester
19.05.2012, 04:35
:top: Den Lumpenseggeln geht es doch nur um die daraus resultierenden höheren Steuer und Sozialabgaben, sonst um absolut gar nix.
Und warum sind eigentlich nur die eh schon gut verdienenden AN angesprochen? Um die Niedriglöhner, Aufstocker und 1 €-Jobber kümmert sich keiner mehr, oder was? :D

Die zahlen ja keine Einkommenssteuer. Ob die nun 10 Prozent mehr bekommen oder der Hund scheisst. Politiker denken manchmal um die Ecke, aber nie wirklich an den kleinen Mann.

Skorpion968
19.05.2012, 05:17
Solange Deine Splittergruppe keinen Einfluss hat, und solange die Grenzen offen sind, ist mir das völlig gleichgültig.

So wie ich dich kenne, ist dir das alles andere als gleichgültig. Du willst deine spinnerten Interessen durchsetzen. Scheiß was auf Verluste. So seid ihr drauf.
Nutzt aber nichts. Eure Ideologie bleibt eine Randerscheinung. So sehr ihr aucn mit den Flügeln schlagt und im Internet eure Interessen an den Mann zu bringen versucht, ihr werdet eine Randerscheinung bleiben.

tommy3333
19.05.2012, 13:00
So wie ich dich kenne, ist dir das alles andere als gleichgültig. Du willst deine spinnerten Interessen durchsetzen. Scheiß was auf Verluste. So seid ihr drauf.
Nutzt aber nichts. Eure Ideologie bleibt eine Randerscheinung. So sehr ihr aucn mit den Flügeln schlagt und im Internet eure Interessen an den Mann zu bringen versucht, ihr werdet eine Randerscheinung bleiben.
Zu dumm eben, dass Du mich nicht kennst. Nicht dass ich darauf scharf wäre,Typen von Volkserziehern wie Dich auch noch kennenlernen zu müssen. So wie Du drauf bist, bist Du selber nur frustriert, dass Du nichts zu entscheiden geschweige denn zu enteignen hast. Typen wie Du sind eine Randerscheinung, die die Welt nicht braucht. Ihr werdet auch immer eine Randerscheinung bleiben, weil die Welt auch nichts von Euch will. Dein Frust darüber geht mir daher auch so ziemlich am Arsch vorbei. Die Verluste, von denen Du dagegen quakst, und von denen ich in #12 schreib und Don mich zitierte, sind weder meine noch durch mich verschuldete Verluste - schließlich habe ich mit Subventionsfetischismus, Klimawahn, Schrottbanken oder Griechenland nichts zu tun. Dass Deine Ideologie zur Regulierungswut und Vollkaskomentalität - ohne Rücksicht auf Wirtschaftskraft und Haushaltsbilanzen - aber eine der Ursachen für den Zustand in Griechenlands Staatskasse ist, ist dagegen ein Umstand, der Dir offenbar genauso am Arsch vorbei geht. Und meine Interessen werde ich sowieso durchsetzen - auf die eine oder andere Weise. So habgiereig bin ich dabei noch nicht mal, auch wenn es nicht in Dein vernageltes Weltbild passt. Mir reicht es schon, von so scheinleiligen und doppelzüngigen Typen wie Euch in Ruhe gelassen zu werden, deren Logorrhoe von Eurer geistigen Diarrhoe nicht mehr unterscheidbar ist.

Patriotistin
19.05.2012, 13:09
Man wir sehr ich dem die Krätze am Hintern wünsche
und dann so kurze Arme das er sich nicht kratzen kann...:motz:

Skorpion968
19.05.2012, 18:02
Zu dumm eben, dass Du mich nicht kennst. Nicht dass ich darauf scharf wäre,Typen von Volkserziehern wie Dich auch noch kennenlernen zu müssen. So wie Du drauf bist, bist Du selber nur frustriert, dass Du nichts zu entscheiden geschweige denn zu enteignen hast. Typen wie Du sind eine Randerscheinung, die die Welt nicht braucht. Ihr werdet auch immer eine Randerscheinung bleiben, weil die Welt auch nichts von Euch will. Dein Frust darüber geht mir daher auch so ziemlich am Arsch vorbei. Die Verluste, von denen Du dagegen quakst, und von denen ich in #12 schreib und Don mich zitierte, sind weder meine noch durch mich verschuldete Verluste - schließlich habe ich mit Subventionsfetischismus, Klimawahn, Schrottbanken oder Griechenland nichts zu tun. Dass Deine Ideologie zur Regulierungswut und Vollkaskomentalität - ohne Rücksicht auf Wirtschaftskraft und Haushaltsbilanzen - aber eine der Ursachen für den Zustand in Griechenlands Staatskasse ist, ist dagegen ein Umstand, der Dir offenbar genauso am Arsch vorbei geht. Und meine Interessen werde ich sowieso durchsetzen - auf die eine oder andere Weise. So habgiereig bin ich dabei noch nicht mal, auch wenn es nicht in Dein vernageltes Weltbild passt. Mir reicht es schon, von so scheinleiligen und doppelzüngigen Typen wie Euch in Ruhe gelassen zu werden, deren Logorrhoe von Eurer geistigen Diarrhoe nicht mehr unterscheidbar ist.

Psssst, sei mal leise. Ich höre einen getroffenen Hund bellen. :D

tommy3333
19.05.2012, 22:31
Psssst, sei mal leise. Ich höre einen getroffenen Hund bellen. :D
Wenn Du wüsstest, was Du mich könntest, käme ich überhaupt nicht mehr zum Sitzen.

Skorpion968
19.05.2012, 23:08
Wenn Du wüsstest, was Du mich könntest, käme ich überhaupt nicht mehr zum Sitzen.

Oh, schon wieder ein leises Bellen ... irgendwie wie so ein Jaulen. Hast du es auch gehört? :D

tommy3333
20.05.2012, 01:21
Oh, schon wieder ein leises Bellen ... irgendwie wie so ein Jaulen. Hast du es auch gehört? :D
Du Pfeife kannst mir nicht mehr bieten, als ich bereits schon erlebt habe - in einem anderen dt. Staat.

Skorpion968
20.05.2012, 03:28
Du Pfeife kannst mir nicht mehr bieten, als ich bereits schon erlebt habe - in einem anderen dt. Staat.

Oh die DDR-Keule, wie originell.

tommy3333
20.05.2012, 08:22
Oh die DDR-Keule, wie originell.
Wie es einen Kommunisten zusteht. Jetzt habe ich den Hund auch bellen hören. Es war aber kein Jaulen, sondern einfach nur das Gebell eines Pinschers mit dunkelrotem Fell, den niemand ernst nimmt.

Skorpion968
20.05.2012, 13:49
Wie es einen Kommunisten zusteht. Jetzt habe ich den Hund auch bellen hören. Es war aber kein Jaulen, sondern einfach nur das Gebell eines Pinschers mit dunkelrotem Fell, den niemand ernst nimmt.

Ich kann für eure scheiß DDR nix. Ich war nie dort. Also jammere jemand anderen voll oder erzähls ner Parkuhr.

Brotzeit
20.05.2012, 15:32
Psssst, sei mal leise. Ich höre einen getroffenen Hund bellen. :D


Du solltest mal zum Hörgeräteakustiker gehen und Dir ein Hörgerät anpassen lassen, Skorpiönchen!

Brotzeit
20.05.2012, 15:39
So wie ich dich kenne, ist dir das alles andere als gleichgültig. Du willst deine spinnerten Interessen durchsetzen. Scheiß was auf Verluste. So seid ihr drauf.
Nutzt aber nichts. Eure Ideologie bleibt eine Randerscheinung. So sehr ihr aucn mit den Flügeln schlagt und im Internet eure Interessen an den Mann zu bringen versucht, ihr werdet eine Randerscheinung bleiben.

Du bist auch so eine "Randerscheinung" ; sogar eine der "besonderen Art" .......

tommy3333
20.05.2012, 20:56
Ich kann für eure scheiß DDR nix. Ich war nie dort. Also jammere jemand anderen voll oder erzähls ner Parkuhr.
Dass Kommunisten die Schuld ihres eigenen Versages immer auf andere schieben, ist nicht neu. Nur Not müssen es dann andere Kommunisten sein, aber viel lieber natürlich schieben sie die Schuld für das Scheitern der roten Ära auf der ganzen Welt aus Gründen der "Solidarität" auf den pöööhsen Klassenfeind, und natürlich auch, um die eigene eine "Daseinsberechtigung" zu bewahren, den abstrakten "Klassenkampf" fortsetzen zu können. Dein Gebell nimmt daher niemand ernst. Nicht mal Katzen.

FranzKonz
20.05.2012, 21:00
dass Kommunisten die Schuld ihres eigenen Versages immer auf andere schieben, ist nicht neu. ...

Das ist keine kommunistische Eigenart. Das können Kapitalisten mindestens ebenso gut. Siehe Enron, General Motors, HRE und andere.

tommy3333
20.05.2012, 21:02
Das ist keine kommunistische Eigenart. Das können Kapitalisten mindestens ebenso gut. Siehe Enron, General Motors, HRE und andere.
Es ist die Eigenart von Versagern. Generalversagern.

FranzKonz
20.05.2012, 21:12
Es ist die Eigenart von Versagern. Generalversagern.

Nein. Es gibt so manchen erfolgreichen Manager, der für seine Fehler rechtzeitig einem Sündenbock fand. Denk nur an Schrempp, der vor Daimler schon die DASA zu Gelump machte und sich mit einem goldenen Handschlag zur Ruhe setzen konnte.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/manager-abfindungen-goldene-fallschirme-1487810.html

tommy3333
20.05.2012, 21:16
Nein. Es gibt so manchen erfolgreichen Manager, der für seine Fehler rechtzeitig einem Sündenbock fand. Denk nur an Schrempp, der vor Daimler schon die DASA zu Gelump machte und sich mit einem goldenen Handschlag zur Ruhe setzen konnte.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/manager-abfindungen-goldene-fallschirme-1487810.html
Wenn er erfolgreich war, kann er wohl kaum zu den typischen Totalversagern gehört haben, die immer alles besser wissen, aber nichts besser können.

FranzKonz
20.05.2012, 21:44
Wenn er erfolgreich war, kann er wohl kaum zu den typischen Totalversagern gehört haben, die immer alles besser wissen, aber nichts besser können.

Typischer oder untypischer Totalversager: Was ist schlimmer?

Schrempp beispielsweise gehört nach meiner Ansicht zu den Schlimmsten.

Praetorianer
21.05.2012, 07:15
Das ist wie mit den Geisterfahrern. Radikale Spinnköpfe deiner Sorte halten immer die anderen für radikal. :]

Was soll an der Analyse radikal sein? Er hat beschrieben, was die Ursache der Verschuldung ist. Übrigens auch anhand von ausgewogenen Beispielen, die auch das Pampern von Besserverdienenden betreffen.

Dass der Staat dabei mehr ausgibt, als er einnimmt, ist ein Fakt.

Skorpion968
21.05.2012, 07:45
Wenn er erfolgreich war, kann er wohl kaum zu den typischen Totalversagern gehört haben, die immer alles besser wissen, aber nichts besser können.

Das sind doch die typischen Ausflüchte, die jeden Sponsel zu rechtfertigen versuchen, den das kapitalistische Dreckssystem - warum auch immer - nach oben gespült hat.

Skorpion968
21.05.2012, 07:50
Was soll an der Analyse radikal sein? Er hat beschrieben, was die Ursache der Verschuldung ist. Übrigens auch anhand von ausgewogenen Beispielen, die auch das Pampern von Besserverdienenden betreffen.

Das war doch mal wieder nur das übliche Gejaller von Vollkaskomentalität und Supernanny gepaart mit dem üblichen Steuergenöle.

Skorpion968
21.05.2012, 07:55
Dass Kommunisten die Schuld ihres eigenen Versages immer auf andere schieben, ist nicht neu.

Ich habe nirgendwo "versagt". Ich habe mir persönlich nichts vorzuwerfen.
Dass ihr euch jahrzehntelang von ein paar Funktionären habt unterbuttern lassen, dafür kann ich nix. Also schieb mir gefälligst nicht die Schuld dafür in die Schuhe. Die DDR war nie mein Modell und wird es auch nie sein.
Ich bin kein DDR-Verteidiger, ich bin ein Kapitalismus-Kritiker. Dass ihr das immer zusammen in eine Schublade stecken müsst, ist eurer geistigen und ideologischen Einfältigkeit geschuldet.

Praetorianer
21.05.2012, 09:20
Das war doch mal wieder nur das übliche Gejaller von Vollkaskomentalität und Supernanny gepaart mit dem üblichen Steuergenöle.

Anhand von konkreten Beispielen, wie beispielsweise der Eigenheimzulage. Oder anhand der Rettung maroder Banken und Unternehmen. Das waren auch seine Beispiele und ja sicherlich, ist das nichts als der Versuch des Staates alles zu lenken. Sag mir jetzt nicht, dass die Eigenheimzulage etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hätte, von mancher Bankenrettung ganz zu schweigen.

tommy3333
21.05.2012, 09:26
Typischer oder untypischer Totalversager: Was ist schlimmer?

Schrempp beispielsweise gehört nach meiner Ansicht zu den Schlimmsten.

Das ist in der Tat die Frage, weil Schrempps Ausflüchte eiskalte Berechnung und Ausdruck seiner persönlichen Niedertracht sind. Der wusste nämlich, was er verbockt hatte. Kommunistische Träumer dagegen wollen das globale Versagen ihres Systems dagegen bis heute nicht wahrhaben, weil sie deren Ursachen bis heute nicht begreifen, und trachten daher nach weiteren Experimenten, die sie dem mehrheitlichen Rest der "Ungläubigen" ohne Rücksicht auf Verluste, die es nach deren Diktion ja nie gäbe und in früher gescheiterten Experimenten entweder auch nie gab oder nur Kolateralschäden gewesen wären, aufs Auge drücken wollen.

tommy3333
21.05.2012, 09:30
Das sind doch die typischen Ausflüchte, die jeden Sponsel zu rechtfertigen versuchen, den das kapitalistische Dreckssystem - warum auch immer - nach oben gespült hat.

Na so erfolglos auf der ganzen Linie wie Deine geistigen Brüder in den VEB Kombinaten oder im Planungsbüro war er wohl kaum. Ihr seid sogar zu blöd, die Ursachen Eures Versagens zu begreifen.

tommy3333
21.05.2012, 09:32
Anhand von konkreten Beispielen, wie beispielsweise der Eigenheimzulage. Oder anhand der Rettung maroder Banken und Unternehmen. Das waren auch seine Beispiele und ja sicherlich, ist das nichts als der Versuch des Staates alles zu lenken. Sag mir jetzt nicht, dass die Eigenheimzulage etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hätte, von mancher Bankenrettung ganz zu schweigen.
Du kannst Dich mit einer Wand besser unterhalten als als mit sochen ideologischen Vollpfosten. Eine Wand reihert nicht so geistigen Dinnschiss aus sich heraus.

FranzKonz
21.05.2012, 11:46
Das ist in der Tat die Frage, weil Schrempps Ausflüchte eiskalte Berechnung und Ausdruck seiner persönlichen Niedertracht sind. Der wusste nämlich, was er verbockt hatte. Kommunistische Träumer dagegen wollen das globale Versagen ihres Systems dagegen bis heute nicht wahrhaben, weil sie deren Ursachen bis heute nicht begreifen, und trachten daher nach weiteren Experimenten, die sie dem mehrheitlichen Rest der "Ungläubigen" ohne Rücksicht auf Verluste, die es nach deren Diktion ja nie gäbe und in früher gescheiterten Experimenten entweder auch nie gab oder nur Kolateralschäden gewesen wären, aufs Auge drücken wollen.

Den Schrempps dieser Welt sollten Grenzen aufgezeigt werden. Dazu bietet der Kommunismus zwar ein falsches Konzept, aber der Kapitalismus hat überhaupt kein Konzept. Deshalb sollte die Menschheit langsam lernen, dass sie nach neuen Wegen suchen muß, statt ewig auf den alten Gassen weiterzuhampeln.

FranzKonz
21.05.2012, 11:48
Anhand von konkreten Beispielen, wie beispielsweise der Eigenheimzulage. Oder anhand der Rettung maroder Banken und Unternehmen. Das waren auch seine Beispiele und ja sicherlich, ist das nichts als der Versuch des Staates alles zu lenken. Sag mir jetzt nicht, dass die Eigenheimzulage etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hätte, von mancher Bankenrettung ganz zu schweigen.

Es ist nun mal die Aufgabe des Staates, lenkend einzugreifen, und es gibt durchaus realistische Ansätze für eine vernünftige Lenkung.

Praetorianer
21.05.2012, 12:11
Es ist nun mal die Aufgabe des Staates, lenkend einzugreifen, ...

Das kann alles oder gar nichts heißen. Für bestimmte hoheitliche Aufgaben benötigt der Staat eben Steuern und wenn du als lenkenden Eingriff die Durchsetzung von Gesetz und damit im Ausnahmefall auch mal zufälligerweise Recht meinst, ja. Dann gibt es unzählige Dinge, die ich im Weiteren sinnvollerweise noch dazu zählen würde, die aber nicht mehr zwingend notwendig sind.

Den Hausbau gegenüber dem Kauf von Immobilien aktiv durch Milliardenhilfen zu bevorzugen halte ich für nicht sinnvoll, wenn er noch im gleichen Atemzug Kohlendioxidemmissionen einsparen will, wird es geradezu paradox.

Der Staat sollte die Aufgaben übernehmen, die nötig sind und die gewährleisten, dass nicht auf den Schwächsten nach Belieben herumgetrampelt werden kann. Ne gewisse Chance durch ein allg. Schulsystem sollte es geben, meinethalben auch eine Versorgung mit Kindergärten und Kitas, ne medizinische Grundversorgung und einige andere Dinge, die man sich heute leisten kann.

Für alles andere gilt zu sagen, von jedem Euro, den du als Steuer abführst, kommt letztlich höchstens 1/3 da an, wo es ankommen soll, den Rest fressen Politiker, Beamte, Juristen und Verwaltungsangestellte oder er wird verschwendet, weil sich niemand drum schert, weil es ja nur Staatsgeld ist. Lenkend muss der Staat da eingreifen, wo es anderenfalls massive Misstände gibt und wo diese Verschwedung unumgänglich ist. Das ist sie nicht, wenn irgendwelche Solarmilliardäre ihre maroden Unternehmen am Leben erhalten wollen oder wenn jemand sich dazu entschließt, lieber ne Immobilie zu kaufen und zu renovieren als neu zu bauen.




... und es gibt durchaus realistische Ansätze für eine vernünftige Lenkung.

Und wo gibt es die? Mein Vorschlag wäre ja mal gewesen, die Bahn nicht zu privatisieren, weil man hier wirklich drüber streiten kann, ob ein vernünftiges und für die Bürger bezahlbares Bahnnetz im Interesse des Staates seien könnte. Stattdessen wird das privatisiert, das entstehende Unternehmen mit Subventionen vollgestopft bis ultimo und eine neue Steuer und Vorschrift nach der anderen verlässt Berlin und Brüssel, die sich völlig blödsinnig ins Leben der Bürger einmischt bis hin zu wirklich heiklen Themen wie Organspenden und mit welcher Begründung ich gesetzeskonform nen Mieter ablehnen kann, dem ich nicht traue.

Praetorianer
21.05.2012, 12:14
Den Schrempps dieser Welt sollten Grenzen aufgezeigt werden. Dazu bietet der Kommunismus zwar ein falsches Konzept, aber der Kapitalismus hat überhaupt kein Konzept. Deshalb sollte die Menschheit langsam lernen, dass sie nach neuen Wegen suchen muß, statt ewig auf den alten Gassen weiterzuhampeln.

Und das soll ein Argument für Staatslenkung sein? Warum bekommen solche Typen dann immer Staatssubventionen, um sich ein paar Jährchen länger an ihren fürstlichen Gehältern zu erlaben und die Insolvenz auf Steuerzahlerkosten hinauszuzögern?

Expice
21.05.2012, 13:00
Den Schrempps dieser Welt sollten Grenzen aufgezeigt werden. Dazu bietet der Kommunismus zwar ein falsches Konzept, aber der Kapitalismus hat überhaupt kein Konzept. Deshalb sollte die Menschheit langsam lernen, dass sie nach neuen Wegen suchen muß, statt ewig auf den alten Gassen weiterzuhampeln.

Du denkst es kann ein Konzept für 7 mrd Menschen geben?
Das einzige Konzept was wir brauchen ist Freiheit. Wenn wirklich gesorgt ist, dass niemand ein Machtmonopol ergreifen kann und die Freiheit jedes Menschen geschützt wird, entwickelt sich alles von ganz allein.

FranzKonz
21.05.2012, 13:06
Das kann alles oder gar nichts heißen. Für bestimmte hoheitliche Aufgaben benötigt der Staat eben Steuern und wenn du als lenkenden Eingriff die Durchsetzung von Gesetz und damit im Ausnahmefall auch mal zufälligerweise Recht meinst, ja. Dann gibt es unzählige Dinge, die ich im Weiteren sinnvollerweise noch dazu zählen würde, die aber nicht mehr zwingend notwendig sind.

Den Hausbau gegenüber dem Kauf von Immobilien aktiv durch Milliardenhilfen zu bevorzugen halte ich für nicht sinnvoll, wenn er noch im gleichen Atemzug Kohlendioxidemmissionen einsparen will, wird es geradezu paradox.

Der Staat sollte die Aufgaben übernehmen, die nötig sind und die gewährleisten, dass nicht auf den Schwächsten nach Belieben herumgetrampelt werden kann. Ne gewisse Chance durch ein allg. Schulsystem sollte es geben, meinethalben auch eine Versorgung mit Kindergärten und Kitas, ne medizinische Grundversorgung und einige andere Dinge, die man sich heute leisten kann.

Für alles andere gilt zu sagen, von jedem Euro, den du als Steuer abführst, kommt letztlich höchstens 1/3 da an, wo es ankommen soll, den Rest fressen Politiker, Beamte, Juristen und Verwaltungsangestellte oder er wird verschwendet, weil sich niemand drum schert, weil es ja nur Staatsgeld ist. Lenkend muss der Staat da eingreifen, wo es anderenfalls massive Misstände gibt und wo diese Verschwedung unumgänglich ist. Das ist sie nicht, wenn irgendwelche Solarmilliardäre ihre maroden Unternehmen am Leben erhalten wollen oder wenn jemand sich dazu entschließt, lieber ne Immobilie zu kaufen und zu renovieren als neu zu bauen.





Und wo gibt es die? Mein Vorschlag wäre ja mal gewesen, die Bahn nicht zu privatisieren, weil man hier wirklich drüber streiten kann, ob ein vernünftiges und für die Bürger bezahlbares Bahnnetz im Interesse des Staates seien könnte. Stattdessen wird das privatisiert, das entstehende Unternehmen mit Subventionen vollgestopft bis ultimo und eine neue Steuer und Vorschrift nach der anderen verlässt Berlin und Brüssel, die sich völlig blödsinnig ins Leben der Bürger einmischt bis hin zu wirklich heiklen Themen wie Organspenden und mit welcher Begründung ich gesetzeskonform nen Mieter ablehnen kann, dem ich nicht traue.

Da sind wir sehr nahe beieinander. Äußerst vernünftige Ansätze gibt es seit den 30er Jahren aus der Freiburger Schule, von Alexander Rüstow, Walter Eucken, Ludwig Erhard und anderen.

FranzKonz
21.05.2012, 13:08
Und das soll ein Argument für Staatslenkung sein? Warum bekommen solche Typen dann immer Staatssubventionen, um sich ein paar Jährchen länger an ihren fürstlichen Gehältern zu erlaben und die Insolvenz auf Steuerzahlerkosten hinauszuzögern?

Ja, das ist ein Argument für staatliche Lenkung. Allerdings muß sie vernünftig erfolgen und unsere lobbygesteuerte Demokratur scheint dieser Aufgabe nicht gewachsen.

FranzKonz
21.05.2012, 13:12
Du denkst es kann ein Konzept für 7 mrd Menschen geben?
Das einzige Konzept was wir brauchen ist Freiheit. Wenn wirklich gesorgt ist, dass niemand ein Machtmonopol ergreifen kann und die Freiheit jedes Menschen geschützt wird, entwickelt sich alles von ganz allein.

Das war der Ansatz von Alexander Rüstow.

Expice
21.05.2012, 13:16
Das war der Ansatz von Alexander Rüstow.

Ich sehe es weniger als einen Ansatz sondern mehr als einen Masterplan.
Der Mensch als Lebewesen kann nicht unter Zwang die bessten Ergebnisse liefern. Wenn wir uns endlich mit unserer voller Geschwindigkeit entwickeln wollen müssen wir die (Vertrags)freiheit sicherstellen.

FranzKonz
21.05.2012, 13:19
Ich sehe es weniger als einen Ansatz sondern mehr als einen Masterplan.
Der Mensch als Lebewesen kann nicht unter Zwang die bessten Ergebnisse liefern. Wenn wir uns endlich mit unserer voller Geschwindigkeit entwickeln wollen müssen wir die (Vertrags)freiheit sicherstellen.

Absolute Freiheit führt zum Faustrecht.

Expice
21.05.2012, 16:06
Absolute Freiheit führt zum Faustrecht.

Hab doch davor geschrieben, dass Freiheit geschützt werden muss. Also keinerlei Gewalt.

FranzKonz
21.05.2012, 16:07
Hab doch davor geschrieben, dass Freiheit geschützt werden muss. Also keinerlei Gewalt.

Keine Gewalt, aber ein ordentliches Kartellrecht, hohe Erbschaftsteuern, und andere Feinheiten mehr gehören absolut dazu!

Expice
21.05.2012, 16:10
Keine Gewalt, aber ein ordentliches Kartellrecht, hohe Erbschaftsteuern, und andere Feinheiten mehr gehören absolut dazu!

Erbschaftssteuern? Das ist Zwang. Schutz des Eigentums gehört zum Schutz der Freiheit. Eine Minimalsteuer von 3% mwst würde reichen um alle nötigen Staatsausgaben abzudecken.

FranzKonz
21.05.2012, 16:13
Erbschaftssteuern? Das ist Zwang. Schutz des Eigentums gehört zum Schutz der Freiheit. Eine Minimalsteuer von 3% mwst würde reichen um alle nötigen Staatsausgaben abzudecken.

Krampf.

Der neue Liberalismus jedenfalls, der heute vertretbar ist, fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessenten, da, wo er hingehört.

Recht hat er.

Expice
21.05.2012, 16:15
Krampf.


Recht hat er.

Starker Staat ist was?
Planwirtschaft? Funktioniert nicht. Wurde versucht und ist gnadenlos gescheitert.
Du willst wirklich, dass Jemand darüber entscheidet, was du machen kannst und was nicht?
Dass dir der Staat vorschreibt wie du dein Geld auszugeben hast und dir auch noch 70% deines Einkommens wegnimmt?

FranzKonz
21.05.2012, 16:23
Starker Staat ist was?
Planwirtschaft? Funktioniert nicht. Wurde versucht und ist gnadenlos gescheitert.
Du willst wirklich, dass Jemand darüber entscheidet, was du machen kannst und was nicht?
Dass dir der Staat vorschreibt wie du dein Geld auszugeben hast und dir auch noch 70% deines Einkommens wegnimmt?

Wenn Du mit mir debattieren willst, mußt Du Dich wenigstens ein klein wenig mit dem auseinandersetzen, was ich Dir mitteile. Also lies Dich erst mal schlau!

Affenpriester
21.05.2012, 16:27
Ich halte Schäuble ja für den begabtesten Politiker in der Bundesregierung, der intelligenteste ist er wahrscheinlich auch. Genau wie wohl der unbeliebteste, aber diese Eigenschaften gehen ja öfters Hand in Hand. Mich erinnert Schäuble optisch immer mehr an Gollum aus Herr der Ringe. Mental vielleicht auch, ich kann ihn mir richtig gut im Ministerium für Finanzen vorstellen, wie er über den Bilanzen hängt und ruft:
"Mein Schatz"

Mit Schwarzgeldkoffern hat er ja angeblich auch so seine Erfahrungen.

Aber um zum Thema zu kommen, natürlich müssen die Löhne steigen. Man hat sie ja durch und nach der Euro-Einführung quasi halbiert und dann stagnieren lassen. Der deutsche Bundesbürger hat die europäische Einigung mit seinem Wohlstand bezahlt.
Es ist an der Zeit, dies nun zumindest ein klein wenig zu korrigieren.

Tantalit
21.05.2012, 16:30
Ich halte Schäuble ja für den begabtesten Politiker in der Bundesregierung.

Wie kommt man den ohne Drogen auf so einen Gedanken?

Affenpriester
21.05.2012, 16:31
Wie kommt man den ohne Drogen auf so einen Gedanken?

Wen hältst du für begabter? Merkel? Rösler? Niebel?

Expice
21.05.2012, 16:32
Wenn Du mit mir debattieren willst, mußt Du Dich wenigstens ein klein wenig mit dem auseinandersetzen, was ich Dir mitteile. Also lies Dich erst mal schlau!

???
"Krampf" und "Recht hat er" ist nun nicht sehr inhaltsvoll. Gelesen habe ich genug um zu verstehen was die Rolle des Staates ist und wieso unsere Wirtschaft auf dem Weg abwärts ist.

FranzKonz
21.05.2012, 16:42
???
"Krampf" und "Recht hat er" ist nun nicht sehr inhaltsvoll. Gelesen habe ich genug um zu verstehen was die Rolle des Staates ist und wieso unsere Wirtschaft auf dem Weg abwärts ist.

Offensichtlich hast Du von Rüstow nur den einen Satz gelesen, den ich Dir zitierte. Ein bisschen mehr hat der Mann schon zu sagen, und ich mache nicht für jeden Ignoranten den Erklärbären.

Expice
21.05.2012, 16:48
Offensichtlich hast Du von Rüstow nur den einen Satz gelesen, den ich Dir zitierte. Ein bisschen mehr hat der Mann schon zu sagen, und ich mache nicht für jeden Ignoranten den Erklärbären.

Hättest du gesagt, dass du sein Gedankengut favorisierst würde ich mir auch ein paar Minuten nehmen um mehr über ihn in Erfahrung zu bringen.
Ich lese nicht über Personen nur weil jemand einen Satz zitiert hat. Also besser hinweisen beim nächsten mal.
Wenn du einen Link mit einer Zusammenfassung oder ähnliches hast würde ichs auch lesen.

FranzKonz
21.05.2012, 16:57
Hättest du gesagt, dass du sein Gedankengut favorisierst ...

Habe ich, und zwar mehrfach.

Tantalit
21.05.2012, 17:01
Wen hältst du für begabter? Merkel? Rösler? Niebel?

Sarrazin, Dr. Hankel, Prof. Schachtschneider und noch viele andere.

Affenpriester
21.05.2012, 17:02
Sarrazin, Dr. Hankel, Prof. Schachtschneider und noch viele andere.

Seit wann gehören die zur Bundesregierung? Hab ich was verpasst? Ich war doch nur kurz weg...

FranzKonz
21.05.2012, 17:04
Seit wann gehören die zur Bundesregierung? Hab ich was verpasst? Ich war doch nur kurz weg...

Das ist ja der Ärger. Sie gehören eben nicht dazu. X(

Tantalit
21.05.2012, 17:04
Seit wann gehören die zur Bundesregierung?

Tut mir leid unter den Politikern kenne ich keine intelligenten Menschen.

Affenpriester
21.05.2012, 17:12
Das ist ja der Ärger. Sie gehören eben nicht dazu. X(

Und ich vermute, sie werden es auch nie. Ich hätte ja sogar noch einen Friedrich Merz befürwortet, obwohl er eher der klassische Politiker ist als ein Freidenker. Zwar marktradikaler als andere, aber talentierter als die Merkel-Lakaien.
Sarrazin wird wohl nichts mehr nach den Büchern, der Hankel Wilhelm wird wohl auch nie kommen, zu stur für die aktuelle Politikschranzen. Schachtschneider hat auch schon viel zu viel geklagt, wird wohl nix.
Die die sich durch Aufrichtigkeit auszeichnen, werden sowieso von den Berufspolitikern geächtet. Berufspolitiker zeichnen sich nämlich durch Beliebigkeit aus, ein Staatsrechtler oder Wirtschaftsprofessor kann sich das nicht erlauben.
Dagegen sind Pädagogen und Juristen schon durch ihr Studium darin geschult, sich zu winden und zu wenden, wie der Wind halt grad weht.

Affenpriester
21.05.2012, 17:12
Tut mir leid unter den Politikern kenne ich keine intelligenten Menschen.

Intelligent sind die schon, sogar teilweise hochintelligent. Nur deren Interessen.....

Affenpriester
21.05.2012, 17:18
Vielleicht sollten mehr Spezialisten in der Bundesregierung sitzen. Heute macht der Wirtschaftsminister mal schnell den Verteidigungsminister, morgen den Arbeitsminister, usw..
So kann das nichts werden. Die denken scheinbar, die können alles, diese Leute da. Wobei die Minister ja alles zugetragen bekommen, deren Untergebene machen ja alles in den Ministerien. Aber der Chef sollte schon einen Posten besetzen, der seinem Spezialgebiet entspricht. Politiker sind eher beliebige Allrounder. Sie können alles, aber nichts so richtig. Ausser labern, das können sie teilweise ganz gut.

Skorpion968
21.05.2012, 18:37
Na so erfolglos auf der ganzen Linie wie Deine geistigen Brüder in den VEB Kombinaten oder im Planungsbüro war er wohl kaum. Ihr seid sogar zu blöd, die Ursachen Eures Versagens zu begreifen.

Apropos Wand, du gibst hier das beste Beispiel dafür ab, wie sich so eine Wand in Diskussionen verhält. Ewig das gleiche Geseier.
Ich sage es dir nun zum xten Mal. Ich habe keine Brüder in irgendwelchen VEB Kombinaten oder Planungsbüros. Im Gegensatz zu euch Vollpfosten denke ich auch niemals rückwärtsgewandt. Es ist deiner ideologischen Einfältigkeit geschuldet, dass du alles, was dir persönlich nicht in den Kram passt, zusammen unter dem Etikett "DDR" in eine Schublade stecken musst.

Skorpion968
21.05.2012, 18:50
Hab doch davor geschrieben, dass Freiheit geschützt werden muss. Also keinerlei Gewalt.

Es gibt keine absolute Freiheit für alle. Die Freiheit des einen ist die Unfreiheit des anderen.
Wenn du alles laufen lässt ohne staatliche Lenkung, gibt es irgendwann nur noch das Recht des Stärkeren und jede Menge Gewalt.

The Dude
21.05.2012, 18:56
http://www.welt.de/wirtschaft/article106262530/Schaeuble-befuerwortet-deutliche-Lohnsteigerungen.html


Schäuble, der Finanzminister, will damit: Höhere Steuereinnahmen. Nichts anderes. Er sagt's doch, "nicht übertreiben, das rechte Maß wahren", allerdings macht Kleinvieh auch Mist, in der Summe, steuerlich gesehen - und für die Schäuble- und Regierungsbilanz.

tommy3333
21.05.2012, 19:29
Apropos Wand, du gibst hier das beste Beispiel dafür ab, wie sich so eine Wand in Diskussionen verhält. Ewig das gleiche Geseier.
Ich sage es dir nun zum xten Mal. Ich habe keine Brüder in irgendwelchen VEB Kombinaten oder Planungsbüros. Im Gegensatz zu euch Vollpfosten denke ich auch niemals rückwärtsgewandt. Es ist deiner ideologischen Einfältigkeit geschuldet, dass du alles, was dir persönlich nicht in den Kram passt, zusammen unter dem Etikett "DDR" in eine Schublade stecken musst.
... und ich bin der Kaiser von China.

Skorpion968
21.05.2012, 19:39
... und ich bin der Kaiser von China.

Nein, du bist der ideologisch verstrahlte Schubladendenker.

tommy3333
21.05.2012, 19:57
Nein, du bist der ideologisch verstrahlte Schubladendenker.
Das hast Du längst schon über Dich selbst bewiesen. Du weißt es nur nicht.

Skorpion968
21.05.2012, 20:55
Das hast Du längst schon über Dich selbst bewiesen. Du weißt es nur nicht.

Ja, ist ja gut, Bello.

Registrierter
31.07.2012, 15:58
hier mal eine Statistik der Lohnzuwächse (-verluste) seit Einführung des Teuro:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1847/umfrage/entwicklung-der-realloehne-in-europa/

Heinrich_Kraemer
31.07.2012, 18:41
Was nutzen deutliche Lohnerhöhungen , wenn die Steuer diese wieder auffrisst ?

Daß der Staat erstmal mehr Einnahmen generiert (kalte Progression).

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 19:18
http://www.welt.de/wirtschaft/article106262530/Schaeuble-befuerwortet-deutliche-Lohnsteigerungen.html




Ah ja. Nun mal im Klartext:

Schäuble will dass Deutsche Untenehmen höhere Lohnkosten haben damit ihre Produkte teuerer werden und deshalb nicht mehr zu verkaufen sind. Und dies damit ausländische Firmen im Gegenzug ihre Verkauf ausbaueben können.
Das Resultat wäre bei uns Arbeitsplatzabbau, da ohne verkauf auch keine Arbeiter benötigt werden.

Schäuble geht es nicht darum dass der Arbeiter mehr Geld in der Tasche hat, dazu bräuchte man nur die Steuern senken, sondern, und ganz klar, dass Deutsche Firmen ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland verlieren.

Was für ein Volksverräter.

PFFF.

Und dann andere als Populisten beschimpfen. Soll jetzt der Lohn staatlich festgelegt werden? Was für ein ...